Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 09.12.2007, 12:11
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
So seltsam das Verfahren gewesen ist. Zumindest das Ergebnis ist einwandfrei! Ich habe jedenfalls noch keinen besseren Entwurf gesehen als der, der am Ende ausgewählt worden ist. Und zweite oder dritte Plätze zählen beim Stadionbau nun einmal noch weniger als im Sport. Übrigens meine ich irgendwann mal irgendwo gelesen zu haben, dass man beim Bau der Allianzarena sehr ähnlich vorgegangen ist wie bei uns. Es macht ja wohl auch durchaus Sinn die Zahl der Bieter im Vorfeld schon etwas zu reduzieren. Nun über das wer, wie und warum kann man trefflich streiten. Aber am Ende zählt eigentlich nur das was dabei rauskommt. Und bei dem wenigen was wir alles über die verschiedenen Angebote wissen ist das in meinen Augen bislang ganz klar ein verdienter 1ter Platz für den ausgewählten Entwurf.
So wie es jetzt gekommen ist, war es aber reichlich ungeschickt, das Verfahren nicht etwas transparenter zu gestalten, natürlich ohne Zahlen zu nennen.

Natürlich ist es richtig, die Zahl der Teilnehmer zu reduzieren, aber ob am Schluss noch 3 oder noch 5 teilnehmen, ist relativ egal. Bei der Allianzarena waren ja viel mehr dabei.
Und ob wirklich der ausgewählte Entwurf der beste war, kann man anhand der spärlichen Unterlagen und Informationen kaum beurteilen.
Und gerade bei dem prominenten Aachener Büro, dass ja auch schon früher dran war bei diesem Projekt, hätte man sich doch denken können, dass vielleicht nachgekartet wird.

Jetzt bleibt ein schlechter Beigeschmack, den man mit Transparenz hätte vermeiden können.
Aber mit Transparenz hat man es bei Alemannia ja nicht so sehr .
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten