Einzelnen Beitrag anzeigen
  #138  
Alt 26.07.2010, 18:54
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Korrekt, "starr" sind die Etats nicht (allerdings nur in gewissem Rahmen, wenn du erst einmal Verträge abgeschlossen hast, dann musst du sie auch über die Laufzeit alimentieren...), jedoch ist die "freie Spitze" - also das, was ausgegeben werden kann neben den vor Budgetierung feststehenden Kosten für Gehälter und alles andere, was im Spielbetrieb so anfällt - jedoch ist diese freie Spitze relativ klein im Vergleich zum Gesamtbudget. Und das Budget "Spielbetrieb/Lizenzspieleraufwand" ist ja auch gesunken (seit 2007 kontinuierlich, ich erinnere an Eriks "Zwiebelledergeldbörse"...). Netto haben wir wohl deutlich weniger für neue Spieler ausgegeben als wir für gehende Spieler bekommen haben bei gleichzeitig stetig sinkendem Gesamt(Spieler- und Spielbetriebs)etat. Ein klarer Widerspruch zur oft gelesenen Aussage des damaligen AR-Vorsitzenden, man könne nun Jahr für Jahr mehr für "Beine" ausgeben. Das stimmt in den letzten 3-4 Jahren so nicht.




Ich widerspreche dir teilweise, für den Transfer Babakar war federführend Bornemann (+ Spielerberater) verantwortlich, auch wenn Kraemer in seiner Rolle als Geschäftsführer unterschrieben hat. Die Frage, ob "man" geglaubt hat, die Mehrkosten des Stadionbaus anders "wuppen" zu können, das ist ein zentraler Ansatzpunkt der Kritik: Hier sind in der Tat zum Beispiel nicht budgetierte Kosten und fehlende Gesamtfinanzierungsstrategie anzumerken.


klööss

Ich erwarte von einem Geschäftsführer, wenn er dem Sportdirektor überstellt ist, so wie es damals war, dass er dem Sportdirektor den Spieleretat kürzt, wenn es an anderer Stalle , hier beim Stadionneubau "unerwartete" Mehrausgaben gegeben hat.
Man kann keinem Mitglied verkaufen, dass ein Spieler für diese Summen verpflichtet wurde, wenn gleichzeitig woanders 3 Millionen € fehlen.

Es fehlen ja nicht nur die 3 Mio €, darüberhinaus sind ja auch noch die Trainingsplätze nicht finanziert, die ich auch noch mal auf 2-3 Mio € schätze.

Fehlende Gesamtfinanzierung scheint mir die richtige Bezeichnung für das Problem zu sein.Man hat eben nur eine Teilfinanzierung gemacht und keine Gesamtfinanzierung.
Und dann war die Teilfinanzierung mit jahrlichen Belastungen in Höhe von 6 Mio € noch viel zu optimistisch.
Welcher mittelmäßige Zweitligist kann schon 6 Mio € pro Jahr tragen?
Keiner.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten