Einzelnen Beitrag anzeigen
  #131  
Alt 26.07.2010, 16:29
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Versuch, etwas Klarheit in diese Fragen zu bringen...

Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
1. (...) Wie sich die gennannten Kosten zusammen auf 3 mio€ belaufen, das wäre mal interessant zu erfahren.
2. Aber das kommt vermutlich wohl insbesondere auf die Höhe der Entschädigung für den Gastwirt und die Größe der Finanzlücke beim Parkhausbauer an weshalb das so viel geworden ist.
3. Und natürlich auch darauf ob diese hier genannten Gründe wirklich umfassend sind und nicht eventuell auch noch weitere hier ungenannt gebliebene hinzu gehören.
4. Die Frage die mich im Zusammenhang mit der Finanzlücke allerdings am brennendsten interessiert ist die: (...) Wie kam es dazu daß man mit dem Wissen über diese Kosten dann nach dem Verkauf von Holtby soviel Geld für die Verpflichtung des Spielers Babacar Gueye zur Verfügung gestellt hat? (...) ... wieso wurde es überhaupt für den Spielerkader zur Verfügung gestellt, wo man zu dem Zeitpunkt der Verpflichtung von Babacar Gueye doch über die all die genannten Kosten, welche als Grund für die Finanzlücke genannt werden, ja bereits schon bescheid wusste?
Grüße, es schwirren im Zusammenhang mit den Finanzfragen soviele Zahlen (reale und irreale) durch den Raum, dass es selbst für "Insider" schwer wird, diese auseinander zu halten und zu sortieren. Ich versuche es mal:

1. In der Tat sprechen (sprachen) wir von ca. 3,1 Millionen "nicht durch Einnahmen abgedeckten Finanzmittelabfluss". Klartext: Die GmbH musste diese Summe über die Planungen des Budgets hinaus ausgeben, konnte sie aber nicht parallel durch entsprechend hohe Einnahmen ausgleichen.
Die komplette Summe ist ausschließlich im Zusammenhang mit dem Stadionbau entstanden, nicht im operativen Geschäft. Hier wurden Überschüsse erwirtschaftet, die Fehlsumme ist nicht das Ergebnis operativer Tätigkeiten.

Die Summe setzt sich zusammen aus

"...Anlaufkosten des Stadions in Höhe von über 3 Millionen..."(Kraemer, AN, 13.04.2010)

oder "...erhöhte Nebenkosten von etwa 3 Millionen. Beim Parkhaus 750.000 Euro. Eine Million Beraterkosten für das Bürgschaftsverfahren, den Wettbewerb, die Ausschreibung rund 450.000 Euro. Dazu kommen die Gehälter für die Stadion GmbH (...)..." (Linden, 23.04.2010,AZ)

oder "Wir haben damit gerechnet, von der Stadt ein baureifes Grundstück zu bekommen (Kraemer)- Frage AZ: Nach unseren Recherchen hat Alemannia zum Beispiel für Rodungsmaßnahmen fast 600.000 Euro ausgegeben, für die Umsiedlung des Postsportvereins weitere 250.000 - Zu den Zahlen sage ich nichts. (...) Wir haben zum Beispiel damit gerechnet, dass wir ein baureifes Grundstück von der Stadt bekommen" (Kraemer, 13.04.2010 AZ)

Fazit: Die Summe dürfte tatsächlich um 3 Millionen liegen (gelegen haben), sie scheint im Wesentlichen aus den genannten Gründen im Zusammenhang mit dem Stadionbau entstanden zu sein.

2. Gastwirtentschädigung? Da bitte ich um Infos, da ist mir nichts bekannt, dass dies im Kontext mit den 3 Mio. genannt wird. Das Parkhaus hat wohl ebenfalls nicht direkt mit dieser Summe zu tun, da gibt es andere Ursachen (Mängel, Gewährleistung,...). Insofern verstehe ich persönlich auch die von Linden genannten 750.000 € in diesem Zusammenhang nicht. Der Chef der APAG hat diese Zahl in einem 6-Augen-Gespräch auch nicht bestätigen wollen...

3. Mir sind keine weiteren Gründe und Summen über die genannten Zahlen und Angaben hinaus bekannt.

4. Verkauf Holtby/Verpflichtung Babs: Da muss grundsätzlich bedacht werden, dass der Etat des Spielbetriebs nichts mit dem Etat des Stadionbaus zu tun hat. Außerdem: Es waren unvorhergesehene, nicht budgetierte Gelder, die im Verlauf der Bautätigkeit anfielen und die mit dem Etat des Sports kausal nichts zu tun hatten. Aber grundsätzlich kann natürlich gefragt werden, ob die "Verpflichtungskosten" für Babs angemessen waren. Das aber ist eine ganz andere Frage....

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."

Geändert von Klööss_vom_Driesch (26.07.2010 um 16:33 Uhr)
Mit Zitat antworten