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Zitat von Flutlicht
Ich bleib dabei: Da gibt es doch nichts zu klären.
Es gibt sicher individuelle Einzelfälle, wo man als betroffene Person das Gespräch bei der Alemannia suchen kann, ob man eine Rückerstattung einer gekauften Dauerkarte (nennen wir es mal allgemein Jahresabo) suchen kann. Begrüßenswert, wenn die Alemannia in denkbaren Einzelfällen Kulanz zeigt.
Aber das ist doch keine Frage, die allgemein im Vorfeld zu klären ist. Wenn ich eine Dauerkarte erwerbe, dann habe ich mich für dieses Produkt entschieden und kann nicht nach halber Nutzung sagen,..och nöö, jetzt doch nicht mehr. Ich halte das für völlig selbstverständlich, dass das bis auf Ausnahmesituationen ausgeschlossen ist und würde persönlich gar nicht auf die Idee kommen, dass das gehen könnte.
Wie gesagt, wenn ich schwer krank werde und keinen Abnehmer finden würde oder ein Dauerkartenbesitzer verstirbt, dann würde ich bei der Alemannia sicherlich mal anfragen, aber sonst....
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Hallo, Flutlicht, Grüße.
Grundsätzlich hast du in der Sache Recht, auch wenn du das erst ab dieser Saison / neuer Tivoli hast. Beim alten Tivoli konnten Dauerkarten ebenso wie Tagestickets (anteilig und gegen Gebühr) wohl "auch so" zurückgegeben werden.
Nach Rücksprache stellt sich die Situation nun so dar:
Wie du auch schon richtig erwähnst kann eine Dauerkarte (anteilig und gegen Gebühr)
bei Vorliegen eines guten Grundes im Einzelfall und im Wege der Kulanz zurückgegeben und der Preis (anteilig und unter Einbehaltung einer nicht näher bezifferten Gebühr ) erstattet werden.
Als gute Gründe wurden auf Nachfrage explizit "Erkrankung auf Dauer" oder auch "Wegzug von Aachen" genannt, aber auch andere
individuell schwerwiegende Gründe können glaubhaft vorgetragen werden.
"D´r Heiko trifft nicht mehr...!" ist allerdings
kein akzeptabler Grund
. Da muss man durch.
klööss