Einzelnen Beitrag anzeigen
  #98  
Alt 30.12.2009, 13:36
Benutzerbild von AC-Patriot
AC-Patriot AC-Patriot ist offline
Experte
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 586
Abgegebene Danke: 903
Erhielt 139 Danke für 73 Beiträge
Zitat:
Zitat von printenduevel Beitrag anzeigen
Auch wenn es mal üblich war, lässt sich daraus sicherlich kein Anspruch auf Fortführung ableiten. Es existieren zum einen brandschutzrechtliche und anderweitige Sicherheitsbestimmungen und es existiert ein Hausrecht der Vereine. Das alleine genügt eigentlich schon.

Anbei die für mich wohl wichtigsten Argumente zu diesem Thema:

1. Brandgefahr (Funkenflug, versehentliches entzünden)
In einem Zuschauerblock steht man dicht gedrängt. Durch Funkenflug kann sich die Kleidung schnell entzünden. Ebenfalls kann diese in Flammen aufgehen, wenn jemand der gerade ein brennendes Bengalo in der Hand hält, beim Torjubel oder Stehplatzpogo stürzt und ein paar seiner Nachbarn mit eben diesen Bengalo in Berührung kommen. Die Folgen kann man sich sicherlich denken.

2. Qualm-/Rauchentwicklung
Die Dinger entwickeln beim abbrennen verdammt viel übel riechenden Qualm. Dieser stört nicht nur die Sicht für Zuschauer und Spieler, sondern ist sicherlich nicht zur gesundheitsfördernden Therapie der Atemwege geeignet.

Wie gedenkst du denn zu verhindern, das diese Dinger nicht brennend auf das Spielfeld oder in die Zuschauerränge geworfen werden. Möchtest Du da an die Vernunft appellieren? Ich glaube, das wird nichts bringen! Es gibt immer irgendeinen, der genau das macht, was er nicht machen soll, in diesem Fall einen brennenden Bengalo auf das Spielfeld werfen.

[...]

Sicherlich ist dies ein akzeptabler Vorschlag, aber er lässt sich mMn nach nicht realisieren. Auch hier wird es wieder einzelne Personen oder ganze Fangruppierungen geben, die sich nicht daran halten werden und trotzdem in ihrem Block zündeln.

Diese nutzen dann den eventuell entgegengebrachten Goodwill aus und die Folge wird dann wiederum sein, dass es keinerlei Ausnahmen und Lockerungen mehr geben wird.

Mit einem kleinen von Fachleuten kontrollierten und abgebrannten Feuerzauber vor dem Spiel könnte ich mich durchaus anfreunden. Ich bin allerdings strikt gegen das willkürliche abbrennen von Feuerwerk aller Art in den Fanblöcken. Hier ist einfach das Gefahrenpotential zu hoch. Nebenbei, sieht es ja auch in den meisten Fällen auch nur Sch….e aus.

Gruß
Printenduevel
Vollkommen Deiner Meinung.

Bengalos sehen super aus, wenn man sie im TV betrachten kann oder in der Gegenkurve - aber nicht, wenn man in der Kurve auf Tuchfühlung zu den Feuerwerkern steht.

Allen einen guten Rutsch und viel Spass beim Böllern.
__________________
Je suis Charlie
Mit Zitat antworten