Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 27.10.2009, 17:23
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von 1900eV Beitrag anzeigen
.. oder schlechter. Der von vielen - auch von mir - zeitweise favorisierte Herr Funkel hat jetzt 1 Punkt aus 4 Spielen - ebenfalls mit einer "top 6-Mannschaft".
Top-6 Mannschaft? Na ja, der Verein hat insgesamt sicherlich das Bestreben, dauerhaft oben mitzumischen, aber die Sorgen finanzieller Art waren zuletzt so groß, dass alle Leistungsträger abgegeben wurden (Simunic, Voronin, Pantelic usw.). Nach der guten letzten Saison dachte man im Umfeld, das wird diese Saison schon auch wieder klappen, aber die Abgänge waren mit den zur Verfügung stehenden Mitteln nicht zu kompensieren (Beispiel: Wichniarek kann Pantelic und Voronin nicht ersetzen).

Da lief am Wochenende ein recht interessanter Beitrag zu im TV - auch zu Union Berlin. Intern hat man unter vorgehaltener Hand offenbar sehr wohl gewußt, dass diese Saison düftig werden wird/könnte, aber die Euphorie im Umfeld aus der vergangenen Saison hat man nicht dämpfen wollen und so ist man sehenden Auges in diese mißliche Lage geschlittert. Und dass der "Alten Dame" dann auch die große Fanbasis fehlt (im UEFA Cup waren es so um die 15.000 Zuschauer - wenn ich mich recht entsinne; das im zweitgrößten Stadion Deutschlands), macht das Unterfangen nicht einfacher.

Man wird sehen, was Funkel aus der Truppe noch raus holen kann und ob sie in der Winterpause das Risiko erhöhen und personell nachlegen werden. Es ist aber eigentlich dort so, dass man sagt "wenn es einer schaffen kann, dann Funkel". Also dort ist man vom Trainer absolut überzeugt, weil er eine entsprechende Vita mitbringt. Insofern wird ihm am Ende vielleicht mehr Geduld entgegen gebracht als bei uns Krüger, obgleich ich auch der Meinung bin: Krüger kann für den aktuellen IST-Zustand am wenigsten (genauso wie Funkel in Berlin). Die Frage ist, findet er den richtigen Hebel zum Ansetzen. Mit jeder Niederlage wird das schwerer, weil der Druck größer wird. Aber wenn wir in Augsburg gewinnen (was ich durchaus für möglich halte), dann ist eine kleine Serie mit den Spielen gegen Rostock, Koblenz und Ahlen drin. Und dann sähe die Welt schon anders aus.

Andererseits erinnert mich eben genau dieser Optmismus und dieses Positiv-Rechnen an den Bundesligaabstieg. Und das macht mir dann wieder Sorge.

Was mich ein wenig enttäuscht hat, war, dass wir uns die Länderspielpause nicht positiv zu Nutze gemacht haben. Vereine, die in so einer Pause 10 Nationalspieler abstellen, die können sich nicht weiter einspielen, aber ein Zweitligist hat damit ja eigentlich weniger zu kämpfen und ich dachte, nach dieser Pause starten wir durch, weil Krüger da intensiv mit der Mannschaft arbeiten konnte, ohne ein Spiel vor Augen zu haben. Aber der Effekt war dann doch nicht so groß wie ich gehofft hatte.

Geändert von Stephanie (27.10.2009 um 17:28 Uhr)
Mit Zitat antworten