Einzelnen Beitrag anzeigen
  #50  
Alt 12.09.2009, 08:48
BigAl BigAl ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 03.01.2009
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 204
Erhielt 353 Danke für 112 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix-Freund Beitrag anzeigen
Als Grundschüler habe ich die ersten Spiele auf dem Tivoli gesehen. Da war man noch zweitklassig. Wenig später ging es runter in die 3. Liga und da verweilte der TSV eine Weile. Da finde ich es normal, daß man sich einen Club aus der ersten Liga sucht, dem man die Daumen drückt. Da mein Vater aus Köln kommt, lag es nahe, den FC toll zu finden, was ich dann auch tat. Ich kenne keinen aus meiner frühen Jugendzeit, der Alemannia-verrückt war zu der Zeit. Da hieß es eher:"wen interessiert denn Oberligafußball"? Trotzdem stand ich so als 11-jähriger mit vielleicht 3500 anderen auf dem Tivoli und hab mir die Oberliga gegeben. Ebenso war ich dann und wann in Müngersdorf. Als Kind ist man da noch etwas unbedarfter. Es bedarf schon der Einflußnahme von älteren, wenn jemand irgendwann nen riesen Haß auf Gladbach/Köln schieben soll. Mir ist (lokal-) Rivalität nichts unbekanntes und ich singe inbrünstig mit, wenn wir "Scheíß-M******gladbach" anstimmen, aber das ist für mich nur Folklore. Für andere ist es natürlich eine Frage von Stolz und Ehre und geht bis auf den Tod. Da muß ich aber drüber lachen, tschuldigung.
Ziemlich genau so ists mir auch ergangen. Nur hab ich keine Kölner Verwandschaft - ich fand Litti und Icke einfach nur super.
Erst sporadisch zum Tivoli gegangen, dann seit 1992 so regelmäßig wie es das Taschengeld zugelassen hat.
Dann gabs eines Tages ein Testspiel Alemannia - FC. Ich dachte ich wär für den FC. Beim ersten Tor hab ich gemerkt, dass dem nicht so ist. Beim Zweiten wurds ärgerlich und beim Dritten war ich echt sauer. Das Spiel ging wohlgemerkt 0-3 für die Rot-Weissen aus. Ab da gabs keine Diskussion mehr für wen mein Herz schlägt. In den folgenden Jahren hab ich mich dann soweit vom FC entfernt, dass mir der Verein - und insbesondere seine Anhänger - aufgrund seiner hochnäsige Art echt unsympatisch wurde. Was zu Gründungszeiten der Bundesliga passiert ist, scheint nicht in Ordnung gewesen zu sein - kann nicht in Ordnung sein - ist aber so lang her, dass ich dem aktuellen FC keine Erbschuld mehr anhängen will.

So genug geSÜLZt
Mit Zitat antworten