Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 04.09.2009, 15:37
Benutzerbild von webwolf
webwolf webwolf ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 2.861
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 1.049 Danke für 218 Beiträge
Ausrufezeichen Grundsätzliches (und aktuell) zum Forum

Liebe Mitglieder!

Ich mache das ja selten, aber meiner Meinung nach ist es noch einmal Zeit, mich pauschal an alle User dieser Community zu wenden. Pauschal bedeutet natürlich auch, dass der eine oder andere sich nicht angesprochen zu fühlen braucht. Trotzdem bitte ich alle, das Folgende aufmerksam zu lesen und dann zu überlegen, ob er nicht auch dazu beitragen kann, das Forum zu verbessern.

Verbessern bedeutet ja jetzt, dass es - meiner Meinung nach - zurzeit im Forum etwas bescheidener läuft, als es sein könnte. Ich möchte das jetzt gar nicht so alleine auf die Tatsache beziehen, dass in den letzten Wochen einige neue User in unsere Gemeinschaft eingetreten sind, die bisher nur wenig für eine intakte Gemeinschaft getan haben. Auffällig ist aber schon, dass vermehrt neue User hier für teilweise heftige Kritik sorgen und etwas sorglos mit der Etikette des Forums umgehen. Aber auch erfahrenen Usern sind in letzter Zeit vermehrt die Gäule durchgegangen.

Wer schon länger bei uns ist, wird sich noch erinnern, dass unser Motto, das weit oben auf der alten Startseite stand, lautete "Fortiter in re - suaviter in modo", übersetzt aus dem Lateinischen: "Hart in der Sache - freundlich im Ton". Wir sollten uns daran erinnern, dass wir mit diesem Motto sehr erfolgreich in der Vergangenheit waren.

Ganz gewiss kann auch ich die teilweise Unzufriedenheit mit verschiedenen Geschehnissen bei der Alemannia verstehen. Auch unter anderem darum gibt es ja dieses Forum, um sich auszutauschen, auf Missstände aufmerksam zu machen und dem Verein behilflich zu sein, seinen Service ganz besonders im Verhältnis zu seinen Fans und Mitgliedern ständig zu verbessern. Ich glaube auch - ohne jetzt anzugeben oder zu übertreiben-, dass wir auch schon einige Dinge durch unsere Diskussion haben auslösen können, positiv auslösen können.

Und jetzt kommt das große "Aber". In letzter Zeit lese ich hier vermehrt Dinge, die ich als Betreiber und Admin im speziellen und wohl auch viele User und Leser einfach nicht gutheißen können. Alleine die Geschichte um unseren Ex-Trainer Dieter Hecking lässt mich eigentlich nur den Kopf schütteln. Da werden Geschichten verbreitet mit einem Brustton der Überzeugung, bar jeden Wahrheitsgehaltes. Speziell bei diesem Thema ist es sogar soweit, dass einiges über inoffizielle offizielle Stellungnahmen richtig gestellt werden muss. Ich glaube, dass wir zum Beispiel an dieser Stelle weit über unser Ziel hinaus schießen und nicht mehr im Sinne der Community schreiben und diskutieren, ganz zu schweigen von den in den Themen betroffenen Personen.

Andere Beispiele würden dieses Posting sprengen und eher unlesbar machen, aber ich könnte leicht noch weitere Themen aufführen.

Was ich jetzt aber auch nicht will, ist jede Diskussion unterdrücken, sonst könnte wir ja hier gleich dicht machen. Natürlich können wir schreiben "Megafone sind doof", "***** finde ich klasse", "Bornemann ist ein netter Mensch", und ja, natürlich haben wir teils andere Meinungen darüber und diskutieren dann auch, tauschen Argumente aus, streiten uns, aber auf eine faire Art.

In einem Blog habe ich einmal folgendes gelesen: "Die Meinungsfreiheit geht in Deutschland vernünftig weit. Jeder darf sagen, was er will. Die berechtigte Grenze liegt dort, wo es schmähend oder eben falsch wird. Wo die Grenze läuft, ist bei der Schmähung immer schwer zu bewerten und es liegt in der Natur der Sache, dass der Äußernde und der Betroffene das subjektiv unterschiedlich empfinden. Vielleicht sollte man also kurz über den anderen nachdenken, bevor man schreibt."

Das kann ich mit jedem Wort unterschreiben. Und ich bitte an dieser Stelle eindringlich darum, dass wir alle erst darüber nachdenken, was wir schreiben, bevor es für alle Zeiten im Internet verewigt ist.

Streitkultur ist wichtig, aber leider teilen einige - insbesonders wenn die Argumente ausgehen - nur noch Gemeinheiten aus oder provozieren, um andere aus der Fassung zu bringen. Das will und kann ich nicht zulassen und ich bin sicher, dass ich hier für die überwiegende Mehrheit spreche. Jeder kann dazu beitragen, dass unsere Community ein lesenswertes Forum und eine kompetente und glaubwürdige Diskussionsplattform bleibt.

Und darum bitte ich.

Wolfgang Pomp
Admin
Mit Zitat antworten