PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal im Ernst...Kapazität ausreichend?


D@ny
28.10.2007, 04:15
Obwohl es mir wirklich schwer fällt loszulassen und dem Ende des alten Stadions in Auge zu sehen, frage ich mich wirklich ob die Stadiongröße wirklich angemessen ist.

1957 wurde der Tivoli für 300.000 Mark erweitert. Die Sitzplatztribüne erhielt nun ein Dach und die Stehplätze wurden ausgebaut, so dass das Stadion jetzt 32.000 Zuschauer fasste.Heute liegen wir bei 21.300...natürlich durch Sicherheitsauflagen, jedoch ist es selbst heute bei Spitzelspielen kaum möglich genug Karten zu bekommen und auch in Leverkusen erweitern sie ihr Stadion nicht aus purer Lust am Bau.

Mir stellt sich einfach nur die Frage - Was passiert bei weiteren Sicherheitsauflagen? Landen wir dann in einigen Jahren wieder bei 20.000?

Meiner Meinung nach sollte, wenn schon komplett neu gebaut wird für ca. 40.000 geplant werden, denn durch die Gesamtüberdachung werden auch Leute den Tivoli besuchen wollen, die bisher abstand davon genommen haben, was bedeutet, das Sponsoren ihren Untergebenen nun die Sitzplätze zuschanzen und die Anzahl der Stehplätze im vergleich sogar abnehmen wird...

just my 4 pfennig ;-)

cu

D@ny

Tante Käthe
28.10.2007, 11:56
Obwohl es mir wirklich schwer fällt loszulassen und dem Ende des alten Stadions in Auge zu sehen, frage ich mich wirklich ob die Stadiongröße wirklich angemessen ist.

Heute liegen wir bei 21.300...natürlich durch Sicherheitsauflagen, jedoch ist es selbst heute bei Spitzelspielen kaum möglich genug Karten zu bekommen und auch in Leverkusen erweitern sie ihr Stadion nicht aus purer Lust am Bau.

Mir stellt sich einfach nur die Frage - Was passiert bei weiteren Sicherheitsauflagen? Landen wir dann in einigen Jahren wieder bei 20.000?

Meiner Meinung nach sollte, wenn schon komplett neu gebaut wird für ca. 40.000 geplant werden, denn durch die Gesamtüberdachung werden auch Leute den Tivoli besuchen wollen, die bisher abstand davon genommen haben, was bedeutet, das Sponsoren ihren Untergebenen nun die Sitzplätze zuschanzen und die Anzahl der Stehplätze im vergleich sogar abnehmen wird...

just my 4 pfennig ;-)

cu

D@ny



Hey ...

Das Thema hatten wir schon des öfteren im alten Forum !! Du spiegelst genau und exakt meine persönliche Meinung wieder. Allerdings ist die Mehrheit der Fans leider anderer Meinung. Andere Vereine und deren Umfeld sind da in ihren jeweiligen Meinungsbildern nicht so eng gestrickt wie wir. Im Westzipfel will man keinerlei Neufans haben und läßt diese lieber weiterziehen - da wo man für sie immer ein Plätzchen freihält. Sonst wäre wohl in Spargelhausen kaum ein Stadion entstanden, mit 54.019 Plätzen. Ohne Visionen würde wohl kein Verein wie Hoffenheim - ein Stadion bauen mit mehr Plätzen, als das Dorf Einwohner hat !! Man macht sich da offenbar weniger Gedanken zu - als in unserem Landstrich. Die Bauern beispielsweise - hatten auch ihre Bedenken, wo denn 20.000 zusätzliche Fans herkommen sollen ... - Und ... ?? :nixweiss: Aber sie kommen ... !! :spitz: Und in Hoffenheim werden sie auch kommen !! Wenn sie ihre neue Hütte nur zu 2/3 füllen - wäre das mehr als das dreifache - als bei jetzigem ausverkauften Haus !!
Die Traditionsbauern haben sich zumeist damit abgefunden - und gut ist !! Wer dann nicht mehr kommen will - bleibt eben weg !! :spitz:

Partykult
28.10.2007, 12:26
Ich bitte zu bedenken, das wir diese Saison schon ein paarmal ein gutes Stück vom ausverkauften Haus entfernt waren. Ein Stadion finanziert sich nicht mit ein paar Ausreißer-Spitzenspielen, wichtig ist der Platz, der (fast) immer verkauft ist. Und an der Witterung kann es diese Saison (noch) nicht gelegen haben, das Plätze frei geblieben sind.

Wie sich halbvolle Stadien zudem auf die Stimmung auswirken ist seit Reginalligazeiten bekannt und wurde zudem ausgiebig disskutiert.

Manfred
28.10.2007, 12:44
Ich bitte zu bedenken, das wir diese Saison schon ein paarmal ein gutes Stück vom ausverkauften Haus entfernt waren.

Vollkommen richtig.
Ein neues Stadion wird zwar mehr Zuschauer anziehen, aber keine 11000.
Zu klein wird es erst, wenn wir an ein paar Titeln schnuppern.
Für mich genau die richtige Größe.

Aix Trawurst
28.10.2007, 13:36
Ich finde 32.900 eine gute Zahl und die kommt den von mir so als sinnvoll vermuteten 33.000 schon recht nahe. :biggrins:

Ich habe gerade erst vor ein paar Tagen eine Zusammenfassung von einem Spiel in Bielefeld gesehen. Da war nur die eine Hintertortribüne rappellvoll der Rest des Stadions völlig leer! Sowas darf uns nicht passieren!!! Also zu groß darf das neue Stadion auch nicht werden. Und wer weiß ob wir in der nächsten Zeit denn auch ständig in der ersten Buli spielen? Und der neue Tivoli wird doch wohl länger als zwei drei Jahre stehenbleiben....
Dresden plant da sehr ähnlich wie wir, die werden glaube ich so etwa 32000 Plätze und um die 10000 Stehplätze bekommen wenn ich mich recht erinnere. Und Dresden würde ich vom städtischen Umfeld mal als ziemlich vergeichbar ansehen. Hoffenheim ist da schon ein ganz anderer Fall. Das Stadion hat nix mit dem Minikaff zu tun, sondern mit dem ganzen Umfeld, wie Heidelberg Mannheim etc, wo's sonst ausser auf "Entwicklungsland-Niveau" keinen nennenswerten Fussball gibt.

Stolzer Alemanne
28.10.2007, 15:39
Ich finde das die 32900 Plätze ausreichend sind weil was bringt es einem wenn man ein riesen stadion hat und es nie ausverkauft ist !!! Man schaue nur einmal auf Gladbach die haben ein stadion mit plätzen für 56000 menschen und wann is das satdion mal ausverkauft noch nichtmal gegen uns war es ausverkauft und das war jawohl ein spitzenspiel!!!! Meines wissens war der Nordpark nur beim Länderspiel und Beim spiel Gladbach vs. Köln ausverkauft!!!

MKD
28.10.2007, 17:40
Hallo!

Diese Saison war das Stadion noch kein einziges mal ausverkauft. Noch weitere Fragen? :kopfschuettel:

nilson
28.10.2007, 18:04
Hallo!

Diese Saison war das Stadion noch kein einziges mal ausverkauft. Noch weitere Fragen? :kopfschuettel:

Hatten wir schon ein Sonntagsspiel....
Waren doch meist nur Freitag abends, ääh Nachmittags... oder???
Wen wunderts da.... :aetsch:

Tante Käthe
28.10.2007, 18:33
Hallo!

Diese Saison war das Stadion noch kein einziges mal ausverkauft. Noch weitere Fragen? :kopfschuettel:



Und wieso gab es gegen Freiburg - drei Tage vor dem Spiel keine Karten mehr ... ?? :nixweiss: Gegen die Münchner Löwen erging es mir genauso ... !! :spitz:

atsvchris
28.10.2007, 18:52
nur das wir nicht jede woche gegen freiburg oder münchen spielen...

Urbi et orbi
28.10.2007, 19:10
Und wieso gab es gegen Freiburg - drei Tage vor dem Spiel keine Karten mehr ... ?? :nixweiss: Gegen die Münchner Löwen erging es mir genauso ... !! :spitz:

Trotzdem war nicht ausverkauft. Am Spieltag gab es meist noch Karten. Vielleicht gab es drei Tage vorher keine und dann einen Tag vorher doch welche?:biggrins:

Tante Käthe
28.10.2007, 20:07
Trotzdem war nicht ausverkauft. Am Spieltag gab es meist noch Karten. Vielleicht gab es drei Tage vorher keine und dann einen Tag vorher doch welche?:biggrins:



Nää - eben nicht !! Frau Henseler rechnete nicht mit Rückläufern, bzw waren diese schon vergriffen !! Auch im Avantel Ticketservice gab es nix mehr. Und wenn schon ... - wen interessiert denn schon ob ein Spiel ausverkauft ist - oder nicht ... ??!! :nixweiss: Hat mich persönlich noch nie interessiert, wenn ich eine Karte ergattere und im Block X oder V war noch Platz für nen Gelenkbus ... :kopfschuettel: Anscheinend gibt es ja demnach sehr viele DK-Besitzer, die zwar könnten aber dann doch keine Lust haben zu kommen. Aber selbst das interessiert doch nicht die Bohne ...

Tante Käthe
28.10.2007, 20:08
nur das wir nicht jede woche gegen freiburg oder münchen spielen...



Aber im Pokal gegen Bochum. :aetsch: Mensch, datt iss doch en Erstligist - aber auch nicht ausverkauft .... :traurig:

DüsseldorfACer
28.10.2007, 20:20
Ich finde 32.900 eine gute Zahl und die kommt den von mir so als sinnvoll vermuteten 33.000 schon recht nahe. :biggrins:

Ich habe gerade erst vor ein paar Tagen eine Zusammenfassung von einem Spiel in Bielefeld gesehen. Da war nur die eine Hintertortribüne rappellvoll der Rest des Stadions völlig leer! Sowas darf uns nicht passieren!!! Also zu groß darf das neue Stadion auch nicht werden. Und wer weiß ob wir in der nächsten Zeit denn auch ständig in der ersten Buli spielen? Und der neue Tivoli wird doch wohl länger als zwei drei Jahre stehenbleiben....
Dresden plant da sehr ähnlich wie wir, die werden glaube ich so etwa 32000 Plätze und um die 10000 Stehplätze bekommen wenn ich mich recht erinnere. Und Dresden würde ich vom städtischen Umfeld mal als ziemlich vergeichbar ansehen. Hoffenheim ist da schon ein ganz anderer Fall. Das Stadion hat nix mit dem Minikaff zu tun, sondern mit dem ganzen Umfeld, wie Heidelberg Mannheim etc, wo's sonst ausser auf "Entwicklungsland-Niveau" keinen nennenswerten Fussball gibt.


das liegt aber an Bielefeld.....:lach::p

DüsseldorfACer
28.10.2007, 20:20
Hallo!

Diese Saison war das Stadion noch kein einziges mal ausverkauft. Noch weitere Fragen? :kopfschuettel:


vermutlich aber auch, weil der Gästeblock fast nie ausverkauft war und somit Karten zurückgegeben worden sind.

Daniela und Thomas
28.10.2007, 20:25
Aber im Pokal gegen Bochum. :aetsch: Mensch, datt iss doch en Erstligist - aber auch nicht ausverkauft .... :traurig:

Unserem erachten nach gibt es bestimmt noch an die 2000 karten.
Das ist schon merkwürdig :nixweiss:

ZappelPhilipp
28.10.2007, 21:36
Unserem erachten nach gibt es bestimmt noch an die 2000 karten.
Das ist schon merkwürdig :nixweiss:

Was mich ein wenig verwundert bei "eurer" Schreibweise und zwar völlig o.t. ist:
sitzt "ihr" wirklich immer zu zweit am Rechner?

also 1.Person plural ? oder wie heisst das Tier mit dem Rüssel ?

Partykult
28.10.2007, 21:39
Aber im Pokal gegen Bochum. :aetsch: Mensch, datt iss doch en Erstligist - aber auch nicht ausverkauft .... :traurig:

Diese traurige Wahrheit sollte schon Argument genug sein, diese Diskussion zu beenden.

Urbi et orbi
29.10.2007, 07:03
Was mich ein wenig verwundert bei "eurer" Schreibweise und zwar völlig o.t. ist:
sitzt "ihr" wirklich immer zu zweit am Rechner?

also 1.Person plural ? oder wie heisst das Tier mit dem Rüssel ?

Hör mal ZappelPhilipp, kannst Du nicht lesen? Die heißen doch Daniela und Thomas und die sind immer einer Meinung.:biggrins:

RexRegius
29.10.2007, 15:48
Hör mal ZappelPhilipp, kannst Du nicht lesen? Die heißen doch Daniela und Thomas und die sind immer einer Meinung.:biggrins:

Yep, erinnert mich auch immer an dieses schräge Paar aus PAPPA ANTE PORTAS. "Und diese von innen kommende Heuuuterkeit!"

s-blocker
29.10.2007, 20:42
Was mich ein wenig verwundert bei "eurer" Schreibweise und zwar völlig o.t. ist:
sitzt "ihr" wirklich immer zu zweit am Rechner?

also 1.Person plural ? oder wie heisst das Tier mit dem Rüssel ?

da spricht mir jemand aus der seele .... das wollte ich "sie" auch schon oft fragen ... :biggrins:

s-blocker
29.10.2007, 20:45
Wie sich halbvolle Stadien zudem auf die Stimmung auswirken ist seit Reginalligazeiten bekannt und wurde zudem ausgiebig disskutiert.


ebend! ich bin für 60.000 plätze .... dann kommen 30.000 und solange die stimmung wieder so wie in der regionalliga ist, ist mir alles andere ejal !!! :spitz:

die leistung kommt dann von alleine ....

Partykult
29.10.2007, 21:23
ebend! ich bin für 60.000 plätze .... dann kommen 30.000 und solange die stimmung wieder so wie in der regionalliga ist, ist mir alles andere ejal !!! :spitz:

die leistung kommt dann von alleine ....


lol - ich glaube das habe ich etwas anders gemeint...

ich kann mich da noch an ganz miese Nummern mit 1500 Besuchern erinnern... das waren zwar echte Fans, aber ein paar mehr davon hätte ganz gut getan

Oecher im Pott
30.10.2007, 08:25
ebend! ich bin für 60.000 plätze .... dann kommen 30.000 und solange die stimmung wieder so wie in der regionalliga ist, ist mir alles andere ejal !!! :spitz:

die leistung kommt dann von alleine ....

Hallo zusammen,

das Problem liegt doch woanders. Früher in der Regionalliga waren zwar nur 1000 (mal mehr mal weniger, wer erinnert sich nicht an die Derbys gegen Teveren) Zuschauer im Stadion. Von denen haben aber 70 % die Mannschaft wirklich unterstützt und Stimmung gemacht und im S-Block waren es eher 90%. Heute mit ca. 20.000 Zuschauern sind es nur noch geschätzte 30 % (wenn überhaupt),auch im S-Block, die wirklich versuchen die Mannschaft das ganze Spiel zu unterstützen. Im neuen Stadion wenn nur noch hinter dem Tor Stehplätze sind wird es nochmal weniger. Wie die Stimmungsentwicklung in den ganzen neuen Arenen ist, kann man sich ganz toll in Dortmund, Schalke etc. angucken. In der jeweiligen Fankurve gibt es einen Hardcore-Fanblock, der immer dabei ist, der Rest der Kurve macht ab und zu mal mit und der Rest des Stadions wacht in der Regel erst ab einem 3:0 auf. Diese Entwicklung ist in Aachen auch schon abzusehen und zu beobachten. Und sie wird mit dem Wachsen der Stadiongröße und dem Wachsen der Sitzplätze noch mehr zunehmen. Auf den Stehplätzen kann man sich seinen Standort aussuchen und die Tribüne ist homogener zusammengesetzt, man wir dann auch eher von seiner Umgebung mitgerissen. Auf den Sitzplätzen hat man nur beschränkt Einfluss auf seine Nachbarn und sitzt mitunter zwischen Leuten, mit denen man gar nichts anfangen kann und in solch einer Gruppe wird man sich auch schwer auf einen gemeinsamen Support einigen (ich erinnere nur an die Diskussion sitz-steh-plätze auf Auswärtsfahrten).
Leider ist die Sache mit den Stehplätzen im neuen Stadion gelaufen. Meistens ist es doch in den neuen Stadien so, das die Stehplätze voll sind und zuerst die Sitzplätze leer bleiben und das, wie schon von anderen angemerkt ist doch auch nicht Sinn der Sache. deswegen ist die geplante Stadiongröße schon in Ordnung.

es grüßt der Oecher im Pott