PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nobelpreis für obama...


Michi Müller
10.12.2009, 13:44
... was haltet ihr davon???

da gibt es ja wohl andere leute denen soetwas eher zusteht, oder?

Black-Postit
10.12.2009, 13:45
... was haltet ihr davon???

da gibt es ja wohl andere leute denen soetwas eher zusteht, oder?

Nenn mal einen.

Christoph.Ac
10.12.2009, 13:48
Ich kenne seine Karriere in der Politik, wie die meißten anderen, erst seit seinem US - Wahlkampf. Wenn er den Nobelpreis verdient hat, würde mich interessieren für was er ihn bekommen soll. Kannst du eine Quelle posten?

Ich würde sagen, es gibt sicherlich auch andere die ihn verdient haben, jedoch glaube ich nicht das er ihn ausschließlich bekommt weil er der erste schwarze Präsident der USA und Demokrat ist.

Wie gesagt, würde mich über Quellenangaben freuen:lechz:

Christoph

Hab mich mal schlauer gemacht:

Wikipedia:

Der Friedensnobelpreis ist eine Kategorie des von dem schwedischen Erfinder und Industriellen Alfred Nobel (http://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_Nobel) gestifteten Nobelpreis (http://de.wikipedia.org/wiki/Nobelpreis). Nach Maßgabe des Stifters soll er an denjenigen vergeben werden, „der am meisten oder am besten auf die Verbrüderung der Völker und die Abschaffung oder Verminderung stehender Heere sowie das Abhalten oder die Förderung von Friedenskongressen hingewirkt“ und damit „im vergangenen Jahr der Menschheit den größten Nutzen erbracht“ hat.

2009 Barack Obama (http://de.wikipedia.org/wiki/Barack_Obama)
Für seine außergewöhnlichen Bemühungen, die internationale Diplomatie und die Zusammenarbeit zwischen den Völkern zu stärken

Der Englische Link zum Artikel: http://nobelpeaceprize.org/en_GB/laureates/laureates-2009/announce-2009/

Zusammengefasst:

- Aufgrund seiner Bemühungen eine Atomwaffenfreie Welt zu schaffen
- Als Präsident ein verbessertes Polit-Klima geschaffen
- Viele Dialoge mit anderen Nationen geführt
- Demokratie und Menschenrechte unterstützt
- Klimawandel bekämpft
- Den Menschen Hoffnung auf eine bessere Zukunft gegeben

- "Now is the time for all of us to take our share of responsibility for a global response to global challenges."

AIXtremist
10.12.2009, 13:52
Nenn mal einen.

Genau, wer hat sich noch um den Frieden bemüht in dieser Größenordnung und die Fehler einer vorherigen Regierung versucht, ein wenig in die richtigen Bahnen zu lenken?

Jonas
10.12.2009, 14:22
Und schickt dafür weitere 30.000 Soldaten in einen möglichen Tod...

Urbi et orbi
10.12.2009, 14:26
Nenn mal einen.

Et Joshilein? Oder ich vielleicht? :nixweiss:

Oder unser Gutmensch Sivan. Obwohl, der hat ja Bienchen in die Irre geführt. :biggrins:

AIXtremist
10.12.2009, 14:30
Und schickt dafür weitere 30.000 Soldaten in einen möglichen Tod...

Das sind nur 1/3 von dem, was er aus dem Irak abzieht, wenn nicht sogar durch den Kongress noch weniger Richtung 1/4... ;)

Jonas
10.12.2009, 14:34
Das sind nur 1/3 von dem, was er aus dem Irak abzieht, wenn nicht sogar durch den Kongress noch weniger Richtung 1/4... ;)

Und wann zieht er die aus dem Irak ab?

Kann mir einer vielleicht mal seine "Leistungen" aufzählen?^^

AIXtremist
10.12.2009, 14:41
Und wann zieht er die aus dem Irak ab?

Kann mir einer vielleicht mal seine "Leistungen" aufzählen?^^

Afghanistan:

welt.de: erst Aufstockung und anschließend Abzug ab 2011 (http://www.welt.de/politik/article5396707/Obama-will-2011-mit-Truppenabzug-beginnen.html)

Irak:

t-online: bis Sommer 2010 Abzug von circa 90000 Soldaten (http://nachrichten.t-online.de/usa-barack-obama-kuendigt-komplettabzug-der-truppen-bis-2011-an/id_17861820/index)

Und was die sonstigen Leistungen angeht, was die "Ansprüche" für den Friedensnobelpreis angeht, steht weiter oben der englische Artikel, den Christoph geschrieben hat und die Punkte seiner Verdienste des letzten/vergangenen Jahres, welches zählt und da fällt mir spontan KEIN anderer ein, der ähnliches gemacht oder versucht hat ;)

Jonas
10.12.2009, 14:43
Afghanistan:

welt.de: erst Aufstockung und anschließend Abzug ab 2011 (http://www.welt.de/politik/article5396707/Obama-will-2011-mit-Truppenabzug-beginnen.html)

Irak:

t-online: bis Sommer 2010 Abzug von circa 90000 Soldaten (http://nachrichten.t-online.de/usa-barack-obama-kuendigt-komplettabzug-der-truppen-bis-2011-an/id_17861820/index)


Sprich hier wird von Leistungen gesprochen, die noch gar nicht erfolgt sind...Warum bekommt er dann nicht den Nobelpreis 2011:nixweiss:

sivan
10.12.2009, 14:44
Et Joshilein? Oder ich vielleicht? :nixweiss:

Oder unser Gutmensch Sivan. Obwohl, der hat ja Bienchen in die Irre geführt. :biggrins:

DANKE, DANKE!!!
Ich nehme den Preis an.:lach:

Und Bienchen kenne ich nicht, dafür kann ich die auch nicht in die Irre gefürt haben.

AIXtremist
10.12.2009, 14:45
Sprich hier wird von Leistungen gesprochen, die noch gar nicht erfolgt sind...Warum bekommt er dann nicht den Nobelpreis 2011:nixweiss:

Weil das "festgeschrieben" ist, dieser Abzug, und die anderen Punkte erfüllt sind ;)

Christoph.Ac
10.12.2009, 14:45
Und wann zieht er die aus dem Irak ab?

Kann mir einer vielleicht mal seine "Leistungen" aufzählen?^^

Wenn du meinen Post gelesen hättest, würdest du es wissen...

AIXtremist
10.12.2009, 14:47
Sprich hier wird von Leistungen gesprochen, die noch gar nicht erfolgt sind...Warum bekommt er dann nicht den Nobelpreis 2011:nixweiss:

Des weiteren: wer hat denn überhaupt "ähnlich" so was in den vergangenen 12 Monaten gemacht? Da wurde hier immer noch keiner genannt...

Jonas
10.12.2009, 14:50
Wenn du meinen Post gelesen hättest, würdest du es wissen...


Jou, all diese Gründe passen aber auch auf die Merkel....Ich sag nur Klima-Kanzlerin...
Dialoge führt sie auch, grade sie.
Atomwaffenausstieg ist ihr auch wichtig.

Und meiner Meinung nach, hätte eine Frau Merkel auch keinen Nobelpreis verdient, sprich genauso wenig wie Obama.

Hoffnung auf bessere Zukunft? Bei Umfragen in den Usa sinkt seine Popularität immer mehr. Die Bürger vertrauen ihm nicht mehr, und haben nicht gerade viel Hoffnung auf eine "bessere" Zukunft.

Sorry, aber das sind keine Leistungen.

Urbi et orbi
10.12.2009, 14:59
DANKE, DANKE!!!

Und Bienchen kenne ich nicht, dafür kann ich die auch nicht in die Irre gefürt haben.

Klar, würde ich jetzt auch behaupten. :lach:

AIXtremist
10.12.2009, 15:00
Jou, all diese Gründe passen aber auch auf die Merkel....Ich sag nur Klima-Kanzlerin...
Dialoge führt sie auch, grade sie.
Atomwaffenausstieg ist ihr auch wichtig.

Und meiner Meinung nach, hätte eine Frau Merkel auch keinen Nobelpreis verdient, sprich genauso wenig wie Obama.

Hoffnung auf bessere Zukunft? Bei Umfragen in den Usa sinkt seine Popularität immer mehr. Die Bürger vertrauen ihm nicht mehr, und haben nicht gerade viel Hoffnung auf eine "bessere" Zukunft.

Sorry, aber das sind keine Leistungen.

Naja, dann de ANGIE als Vergleich zu nehmen ist auch nicht gerade gut, die ist auch nicht gerade das, was man sich wünscht ;)

Jonas
10.12.2009, 15:01
Naja, dann de ANGIE als Vergleich zu nehmen ist auch nicht gerade gut, die ist auch nicht gerade das, was man sich wünscht ;)


Ja sag ich ja !! Sie hat auch keinen verdient. Nur sind ihre Leistungen halt vergleichbar mit denen von Obama.

AIXtremist
10.12.2009, 15:06
Ja sag ich ja !! Sie hat auch keinen verdient. Nur sind ihre Leistungen halt vergleichbar mit denen von Obama.

Ähm, sehe ich anders ;)

Angie musste auch nix gerade biegen, was Bush Jahre hinweg versaut hat...

Die ist gerne vorne dran, aber den Umfang von Obama hat sie wahrlich nicht und eine Finanzkrise wie die Staaten gibt es in der Größe auch in Deutschland nicht (wobei das mit DEM Nobelpreis nix zu tun hat), der Vergleich ist einfach nicht wirklich machbar, nur in wenigen Punkten, da die Größenordnungen eben unterschiedlich sind.

Und auch für dich NOCHMAL die Frage: wer denn sonst? Wer hat im vergangenen Jahr denn viel in den Punkten für den Friedensnobelpreis getan, das er ihn verdient hätte? Nenn mir mindestens einen inklusive "Leistungen" (wobei Leistungen auch Bemühungen und Versuche sein können).

Urbi et orbi
10.12.2009, 15:12
Ich glaube das ja jetzt echt nicht. Einen Friedensnobelpreis für einen Amerikaner?

Obama müsste dafür ja wohl erst noch einiges mehr leisten.
Ich sehe da keine Gründe, die dafür sprechen würden. :nixweiss:

Jonas
10.12.2009, 15:16
Ähm, sehe ich anders ;)

Angie musste auch nix gerade biegen, was Bush Jahre hinweg versaut hat...

Die ist gerne vorne dran, aber den Umfang von Obama hat sie wahrlich nicht und eine Finanzkrise wie die Staaten gibt es in der Größe auch in Deutschland nicht (wobei das mit DEM Nobelpreis nix zu tun hat), der Vergleich ist einfach nicht wirklich machbar, nur in wenigen Punkten, da die Größenordnungen eben unterschiedlich sind.

Und auch für dich NOCHMAL die Frage: wer denn sonst? Wer hat im vergangenen Jahr denn viel in den Punkten für den Friedensnobelpreis getan, das er ihn verdient hätte? Nenn mir mindestens einen inklusive "Leistungen" (wobei Leistungen auch Bemühungen und Versuche sein können).

Mir fällt kein anderer ein, aber das ist kein Grund, dass der Obama den bekommt. Eigentlich müsste jedes Jahr der Dalai Lama den bekommen, obwohl der auch Dreck am Stecken hat.
Oder Al Gore hätte ihn auch verdient, wenn er ihn nicht schon bekommen hat in den letzten Jahren, weiß ich gerade gar nicht.

Aber nun gut, wir sind wohl einfach unterschiedlicher Meinung was das Thema angeht:)

Christoph.Ac
10.12.2009, 15:28
Ich glaube das ja jetzt echt nicht. Einen Friedensnobelpreis für einen Amerikaner?

Obama müsste dafür ja wohl erst noch einiges mehr leisten.
Ich sehe da keine Gründe, die dafür sprechen würden. :nixweiss:

Es ist kein Preis für ein Lebenswerk sondern ein Preis für die Verdienste im letzten Jahr. Wem würdest du denn dann den Nobelpreis geben?

Urbi et orbi
10.12.2009, 15:42
Es ist kein Preis für ein Lebenswerk sondern ein Preis für die Verdienste im letzten Jahr. Wem würdest du denn dann den Nobelpreis geben?

Den vielleicht?


http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,545038,00.html :nixweiss:

AIXtremist
10.12.2009, 15:43
Mir fällt kein anderer ein, aber das ist kein Grund, dass der Obama den bekommt. Eigentlich müsste jedes Jahr der Dalai Lama den bekommen, obwohl der auch Dreck am Stecken hat.
Oder Al Gore hätte ihn auch verdient, wenn er ihn nicht schon bekommen hat in den letzten Jahren, weiß ich gerade gar nicht.

Aber nun gut, wir sind wohl einfach unterschiedlicher Meinung was das Thema angeht:)

Das aber ist doch das Problem: Obama zeigt öffentliches Bemühen für Frieden, soll den Preis aber NICHT bekommen, allerdings gibt es hier bisher auch keinen Vorschlag, wer statt dessen für dei letzten 12 Monate diesen Preis erhalten soll.

Entweder ich hab einen Vorschlag für wen anders, der es "meiner" (allgemein) Meinung nach verdient oder halte die Klappe, statt "Dagegen" zu rufen. Sch**ße rufen kann jeder ;)

Jonas
10.12.2009, 15:44
Das aber ist doch das Problem: Obama zeigt öffentliches Bemühen für Frieden, soll den Preis aber NICHT bekommen, allerdings gibt es hier bisher auch keinen Vorschlag, wer statt dessen für dei letzten 12 Monate diesen Preis erhalten soll.

Entweder ich hab einen Vorschlag für wen anders, der es "meiner" (allgemein) Meinung nach verdient oder halte die Klappe, statt "Dagegen" zu rufen. Sch**ße rufen kann jeder ;)

S.O. Dalai Lama und AL Gore

Jonas
10.12.2009, 15:46
Den vielleicht?


http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,545038,00.html :nixweiss:


Jab der gefällt mir. Da versucht einer wirklich was zu bewegen! Und opfert dafür seine eigene Freiheit!

AIXtremist
10.12.2009, 15:50
S.O. Dalai Lama und AL Gore

Al Gore 2007 ;)

Michi Müller
10.12.2009, 16:44
Nenn mal einen.

helmut kohl z.b. ... und selbst angie (auch wenn ich sie nicht mag) hat einiges getan in sachen "frieden" bzw. "zusammenhalt"...
ich sage ja nicht das obama in 5 jahren vielleicht mal einer zusteht, aber das soll er doch erst mal beweisen, oder?

hier ein bericht der genau meine meinung bestätigt warum obama KEIN friedensnobelpreis zusteht...

http://www.focus.de/politik/ausland/barack-obama-krieg-ist-manchmal-noetig_aid_461959.html

Black-Postit
10.12.2009, 16:51
helmut kohl z.b. ...

hier ein bericht der genau meine meinung bestätigt warum obama KEIN friedensnobelpreis zusteht...

http://www.focus.de/politik/ausland/barack-obama-krieg-ist-manchmal-noetig_aid_461959.html

Warum denn ausgerechnet Helmut Kohl in diesem Jahr? Mal abgesehen davon, dass ich ihn nie in der Position gesehen habe.

Obama bekommt den Nobelpreis, weil er versucht neue Wege zu gehen, weil er versucht eingebrannte Positionen aufzubrechen. Es steht vollkommen außer frage, dass er aufgrund von Sachzwängen in der Position eines amerikanischen Präsidenten nicht immer so kann, wie er geren möchte. Dieser Friedennobelpreis ist in erster Linie eine Ermunterung auf seinem eingeschlagenen neuen außenpolitischen Kurs weiterzumachen.

Um mal die gleiche Zeitung zu verlinken, die die damalige Entscheidung des Komitees wiedergibt.
http://www.focus.de/panorama/vermischtes/obama-friedensnobelpreis-fuer-barack-obama_aid_443263.html
Der Artikel ist vom 9.10.2009, damals wurde die Entscheidung für Obama ja bereits getroffen.

Jonas
10.12.2009, 16:53
Dieser Friedennobelpreis ist in erster Linie eine Ermunterung auf seinem eingeschlagenen neuen außenpolitischen Kurs weiterzumachen.

Die Begründung gefällt mir. Da könnte auch ich verstehen warum er ihn bekommt....macht Sinn, ja.

Michi Müller
10.12.2009, 17:07
Warum denn ausgerechnet Helmut Kohl in diesem Jahr? Mal abgesehen davon, dass ich ihn nie in der Position gesehen habe.

Obama bekommt den Nobelpreis, weil er versucht neue Wege zu gehen, weil er versucht eingebrannte Positionen aufzubrechen. Es steht vollkommen außer frage, dass er aufgrund von Sachzwängen in der Position eines amerikanischen Präsidenten nicht immer so kann, wie er geren möchte. Dieser Friedennobelpreis ist in erster Linie eine Ermunterung auf seinem eingeschlagenen neuen außenpolitischen Kurs weiterzumachen.

Um mal die gleiche Zeitung zu verlinken, die die damalige Entscheidung des Komitees wiedergibt.
http://www.focus.de/panorama/vermischtes/obama-friedensnobelpreis-fuer-barack-obama_aid_443263.html
Der Artikel ist vom 9.10.2009, damals wurde die Entscheidung für Obama ja bereits getroffen.

ne ne, in diesem jahr nicht! die antwort war jetzt eher generell gemeint. weil mir für dieses jahr keiner einfällt heisst das aber ja nicht zwangsläufig das es unbedingt jemanden geben muss.
"ärzte ohne grenzen" (z.b. mit markus merk) könnten sowas doch auch bekommen oder nicht? bleibt nur die frage ob das als "friedensmission" gesehen werden kann... :nixweiss:

AIXtremist
10.12.2009, 17:07
helmut kohl z.b. ... und selbst angie (auch wenn ich sie nicht mag) hat einiges getan in sachen "frieden" bzw. "zusammenhalt"...
ich sage ja nicht das obama in 5 jahren vielleicht mal einer zusteht, aber das soll er doch erst mal beweisen, oder?

hier ein bericht der genau meine meinung bestätigt warum obama KEIN friedensnobelpreis zusteht...

http://www.focus.de/politik/ausland/barack-obama-krieg-ist-manchmal-noetig_aid_461959.html

Helmut Kohl? Der, der die Schwarzgeldkassen nicht offenbaren will weil er dann auch mächtig in den Nesseln sitzen würde? Nee Danke ;)

Angie? Hab ich schon weiter oben glaub ich geschrieben: der Umfang ist bei weitem nicht so groß (selbst in vielen Jahren) wenn man es in Relation zu Obama sieht...

Also Kohl fällt auch aus anderen Punkten da ein wenig raus, Angie ist ne kleinere Nummer als Obama... Was den Focus-Bericht angeht: Obama selbst sagt ja, es gibt bestimmt andere, die es mehr verdient hätten, aus seiner Sicht, da er ja noch nicht so viel geleistet hat, aber zumindest schon den richtigen Weg eingeschlagen hat. An dem Artikel selber erkenne ich jetzt nicht, das er in eine negative Richtung läuft und der Focus ihm das absprechen will.

AIXtremist
10.12.2009, 17:08
ne ne, in diesem jahr nicht! die antwort war jetzt eher generell gemeint. weil mir für dieses jahr keiner einfällt heisst das aber ja nicht zwangsläufig das es unbedingt jemanden geben muss.
"ärzte ohne grenzen" (z.b. mit markus merk) könnten sowas doch auch bekommen oder nicht? bleibt nur die frage ob das als "friedensmission" gesehen werden kann... :nixweiss:

Wenn du dir mal die Liste der Friedensnobelpreisträger anschaust siehst du auch, das es nicht immer mit "Friedensmissionen" zu tun hatte.

Michi Müller
10.12.2009, 17:12
Wenn du dir mal die Liste der Friedensnobelpreisträger anschaust siehst du auch, das es nicht immer mit "Friedensmissionen" zu tun hatte.

die liste habe ich mir angeschaut! es bleibt aber ja die frage wie man frieden definiert. für den einen bedeutet frieden das z.b. ein krieg beendet wurde, für den anderen bedeutet frieden aber auch wenn menschen nicht mehr leiden müssen (wie z.b. mutter theresa).

AIXtremist
10.12.2009, 17:19
die liste habe ich mir angeschaut! es bleibt aber ja die frage wie man frieden definiert. für den einen bedeutet frieden das z.b. ein krieg beendet wurde, für den anderen bedeutet frieden aber auch wenn menschen nicht mehr leiden müssen (wie z.b. mutter theresa).

Ja warum hast du dann gefragt?! Hast es dir doch selbst damit beantwortet... ^^

Michi Müller
10.12.2009, 18:53
Ja warum hast du dann gefragt?! Hast es dir doch selbst damit beantwortet... ^^

recht hasse... erst denken dann schreiben :spitz:

schwarz-gelb-ist-die-Welt
10.12.2009, 19:10
für einen Sch**ß der in diesem Forum nun echt nix verloren hat? :crazy:

Jonas
10.12.2009, 19:18
für einen Sch**ß der in diesem Forum nun echt nix verloren hat? :crazy:


Is Off-Topic! Hier könnt ich auch über die Blähungen meines Hundes schreiben.

Michi Müller
10.12.2009, 19:26
Is Off-Topic! Hier könnt ich auch über die Blähungen meines Hundes schreiben.

hat der blähungen?

1616

Jonas
10.12.2009, 19:28
hat der blähungen?


Wenn er welche hätte, würde ich es natürlich sofort hier schreiben. Das ist doch selbstverständlich:zunge:

Heipo
10.12.2009, 19:29
Genau, wer hat sich noch um den Frieden bemüht in dieser Größenordnung und die Fehler einer vorherigen Regierung versucht, ein wenig in die richtigen Bahnen zu lenken?

Welchen Frieden?

Nun gehen bald wieder 30.000 junge Amerikaner zum Abschlachten nach Afghanistan inclusive ca. 4000 Deutsche und dazu noch junge Männer aus diversen anderen Ländern; diese Geschichte endet in dem gleichen Desaster wie unter JFK der Vietnamkrieg!!!

Obama hat in der High School bei US-Geschichte der neueren Zeit wohl öfters gefehlt.

Ich verfolge die "Friedenseinsätze" der Amis seit Vietnam; außer verbrannter Erde haben diese "Friedensbotschafter" nichts Positives für die Menschheit auf die Beine gestellt!

Ist man in Amerika, merkt man schnell, außer den USA gibt es nichts, was den "normalen" Amerikaner überhaupt interessiert und er weiß über den Rest der Welt "nothing"!

Somit ist m. E. der Friedensnobelpreis auch nur noch nach politischen Interessen zu bewerten und keinesfalls eine objektive Angelegenheit!

"God bless Amerika"!

Ein schönes Wochenende,

Heipo!:daumen_unten:

AIXtremist
10.12.2009, 19:31
recht hasse... erst denken dann schreiben :spitz:

Dann solltest du dich mal strikt daran handeln, sowohl das Thema hier als auch das Stuttgart Thema sind ein wenig... naja...

Also wirklich helle scheinst du vor allem bei dem anderen Thema nicht zu sein, da hast du dir leider echt ein erbärmliches Bild zugelegt, ohne wenn und aber!

Was dieses Thema hier angeht, da frage ich mich mittlerweile auch, wofür man DAS hier diskutieren "soll", wo es ungefähr so viel mit Fußball zu tun hat wie ich mit Atomphysik.

Selbst für den Off-Topic Bereich zu Schade!

AIXtremist
10.12.2009, 19:40
Welchen Frieden?

Nun gehen bald wieder 30.000 junge Amerikaner zum Abschlachten nach Afghanistan inclusive ca. 4000 Deutsche und dazu noch junge Männer aus diversen anderen Ländern; diese Geschichte endet in dem gleichen Desaster wie unter JFK der Vietnamkrieg!!!

Obama hat in der High School bei US-Geschichte der neueren Zeit wohl öfters gefehlt.

Ich verfolge die "Friedenseinsätze" der Amis seit Vietnam; außer verbrannter Erde haben diese "Friedensbotschafter" nichts Positives für die Menschheit auf die Beine gestellt!

Ist man in Amerika, merkt man schnell, außer den USA gibt es nichts, was den "normalen" Amerikaner überhaupt interessiert und er weiß über den Rest der Welt "nothing"!

Somit ist m. E. der Friedensnobelpreis auch nur noch nach politischen Interessen zu bewerten und keinesfalls eine objektive Angelegenheit!

"God bless Amerika"!

Ein schönes Wochenende,

Heipo!:daumen_unten:

"Angestrebter" Frieden, Bemühungen, Frieden zu erreichen!

Abschlachten? Klar, die 140000 im Irak sind ja auch abgeschlachtet worden, aber sonst gehts dir noch gut? Klar: JEDER getötete Soldat ist einer zu viel, aber du hast anscheinend zu viele Hollywood-Filme geschaut, abgeschlachtet ist da ein etwas falsches Wort in dem Zusammenhang!

Und nochmal: er will erst in Afghanistan aufstocken und kurz danach schon wieder abrücken lassen, dazu der Abzug aus dem Irak, wo wesentlich mehr abgezogen werden, als in Afghanistan einrücken werden, in so fern werden weniger Soldaten in beiden Krisenherden nach gut 1,5 Jahren sein, als bis jetzt.

Das damals in Vietnam und anderen Kriegen viel zu viele Fehler gemacht wurden, auch das die Amis an sich nur "sich" kennen und nicht alle dort drüben wirklich wissen, wie Europa gegliedert ist, da stimme ich dir vollkommen zu. Selbstverliebtes Narzisstenvolk nenne ich sie gerne, auch oft in so vielen Filmen der Amerikaner zu beobachten.

Und nur wenige der zuletzt ernannten Friedensnobelpreisträgern sind "keine" Politiker, in so fern ist natürlich die politische Wertungsnote nicht abzusprechen.

Trotzdem übertreibst du es da am Anfang schon extrem stark ;)

Aber eigentlich sind Polit-Foren dafür besser geeignet, ich denke, in 2 Wochen kräht da kein Hahn mehr nach, zumindest hier in diesem Forum nicht (wenn doch ises mir auch egal, schließlich ist es jetzt eine Tatsache, das Obama den Preis erhalten hat) und wir Alemannia-Fans sollten ganz andere Probleme haben und diskutieren!

Michi Müller
10.12.2009, 20:28
Dann solltest du dich mal strikt daran handeln, sowohl das Thema hier als auch das Stuttgart Thema sind ein wenig... naja...

Also wirklich helle scheinst du vor allem bei dem anderen Thema nicht zu sein, da hast du dir leider echt ein erbärmliches Bild zugelegt, ohne wenn und aber!

Was dieses Thema hier angeht, da frage ich mich mittlerweile auch, wofür man DAS hier diskutieren "soll", wo es ungefähr so viel mit Fußball zu tun hat wie ich mit Atomphysik.

Selbst für den Off-Topic Bereich zu Schade!

wieso denn nicht? passt es nicht ins bild des "fussball-fans" über politische dinge, bzw. dinge ausserhalb vom sport zu diskutieren?

wie gesagt finde ich das herr obama erst mal beweisen soll ob er so einen preis verdient hat.
ich behaupte nämlich das er keinen deut besser ist als herr bush - er kann sich wahrscheinlich nur besser verkaufen! beweise habe ich logischerweise nicht, es ist lediglich eine (meine) vermutung.
aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren...

und das stuttgart-thema hat hier nun gar nichts zu suchen! ich kann hier deiner meinung sein aber im thema xy nicht - völlig normal!!! währe ja auch langweilig wenn die ganze menschheit "gleich" wäre...