PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parkett in der Küche.


Tzwän
21.10.2007, 10:46
Hallo

Ich will "schwimmendes" Fertig-Parkett in der Küche verlegen.

Nun habe ich gehört,das zuerst die Küchenzeile aufgebaut wird, und dann erst das Parkett verlegt werden soll, weil sonst das Parkett sich nicht "ausdehen" kann.

Oder kann ich doch zuerst das Parkett im gesamten Raum verlegen und darauf die Küche aufbauen?


Habt ihr das schonmal gemacht?

Danke

nilson
21.10.2007, 18:06
ich hab zwar bisher nur Laminat verlegt, aber ich seh nicht so den Grund, das Parkett um die Küchenzeile herum zu legen....

das sind ja nur 5 mm oder so, und die wird sich das Parkett doch auch unterm Herd schieben können, oder...
Im Schlafzimmer muss man ja auch nicht erst den großen Eichenschrank aufstellen und anschliessend das Parkett drumherumlegen....
Oder bin ich auf dem Holzweg... :nixweiss:

webonkel
26.10.2007, 22:52
Das höre ich zum erstenmal. Da müßte man ja zwischen Parkett und Küchensockel 0,8-1,4cm Dehnungsfuge lassen, um dann am Sockel die Parkettsockelleiste zu befestigen. Sieht bestimmt toll aus ;)

Nein, genau wie im Wohnzimmer, wo später eine nicht minder schwere Schrankbauwand mit diversen elektronischen Teilen aufgebaut werden müsste, muss auch der Küche alles raus.

Wichtig ist noch das Holz selber. Empfehlenswert ganz klar Harthölzer wie Buche oder Esche! Wichtig in der Küche auch eine perfekte Erstpflege (am besten Öl).

Tzwän
29.10.2007, 22:07
vielen dank für euere tips, irgendwie konnte man sich das ja schon denken, danke

Michi Müller
30.10.2007, 06:47
Hallo

Ich will "schwimmendes" Fertig-Parkett in der Küche verlegen.

Nun habe ich gehört,das zuerst die Küchenzeile aufgebaut wird, und dann erst das Parkett verlegt werden soll, weil sonst das Parkett sich nicht "ausdehen" kann.

Oder kann ich doch zuerst das Parkett im gesamten Raum verlegen und darauf die Küche aufbauen?


Habt ihr das schonmal gemacht?

Danke

guten morgen allerseits!

ich denke mal es kommt in erster linie darauf an wie lange du vorhast dort zu wohnen und ob die küche bereits aufgebaut ist. solltest du vorhaben dort alt zu werden und die wohnung (aller vorraussicht nach) nicht mehr zu wechseln dann würde ich auf jeden fall die ganze küche parkettieren, auch wenn die küchenzeile bereits aufgebaut ist und du sie erst wieder demontieren musst.
ähnliches "problem" habe ich nämlich im moment auch, allerdings mit laminat. meine küche stand bisher auf pvc boden und nun will ich in der küche (wie in den anderen räumen) laminat verlegen. da es aber "nur" eine 2-zimmer-wohnung und diese somit auf dauer zu klein ist (ja ja, die familienplanung...) werde ich mir keine mühe mehr machen die küche vorher abzubauen und lege das laminat einfach drumrum.

wie gesagt, es ist eigentlich egal, aber wenn du vorhast länger bzw. für immer dort zu wohnen, dann würde ich alles mit parkett auslegen - du kannst nie wissen ob du irgendwann eine andere küche bekommst und dann ärgerst du dich schwarz wenn sie nicht genau in die lücke passt!