PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robert Enke ist tot!


Seiten : [1] 2

Kaiserstadt
10.11.2009, 20:20
http://www.bild.de/BILD/sport/telegramm/sport-telegramm,rendertext=10413974.html

Mein Beileid an die Familie!

easy
10.11.2009, 20:23
http://www.bild.de/BILD/sport/telegramm/sport-telegramm,rendertext=10413974.html

Mein Beileid an die Familie!


... wie kann das?

ZappelPhilipp
10.11.2009, 20:26
Ist jetzt nicht wahr, oder?

Ich bin schockiert.

gumgum
10.11.2009, 20:28
Verdammt...habs gerade auch bei n-tv gelesen.

Schock pur!

Hamaka
10.11.2009, 20:30
http://www.bild.de/

Hamaka
10.11.2009, 20:30
http://www.bild.de/


Bin schokiert!!!!

Andreas
10.11.2009, 20:31
Für mich nach dem Tod von Robert Müller die traurigste und schockierendste (Sport-)Nachricht des Jahres:

Robert Enke ist tot.

Ruhe in Frieden!

SUS
10.11.2009, 20:31
Habs auch grad im Radio gehört!
Wollte selbst einen Thread aufmachen..
Laut Hannover 96 und der Polizei sei er Tot. Todesursache sei noch nicht veröffentlicht.

Sofern diese Meldung stimmt: Mein Beileid gilt seiner Familie

gooool
10.11.2009, 20:31
ich sehe das gerade auf t-online. Ich bin total erschüttert.
Mein Beileid an seine Frau und Familie
..... da wird der Sport zur Nebensache

BAMBAM
10.11.2009, 20:32
bin total schockiert... das gibts doch nicht...

B-18Plus
10.11.2009, 20:34
ach du sch****

Bin gerade fassungslos :traurig:

Ruhe in Frieden!!!!

Luke,Rantanplan
10.11.2009, 20:34
Hatte es auch gerade gelesen.

Da sieht man mal wieder wie schnell Fußball zur Nebensache werden kann.

Mach et juht.

Hans

Dr.Zoidberg
10.11.2009, 20:35
habe es auch gerade erfahren!!!
Ich bin auch total schockiert....

Mein Beileid gilt seiner Familie und besonders seiner Frau. Erst die Tochter jetzt Robert....

Bin sprachlos und Fußball rückt wieder mal in den Hintergrund...

twin-sven
10.11.2009, 20:36
http://www.bild.de/BILD/sport/telegramm/sport-telegramm,rendertext=10413974.html

Mein Beileid an die Familie!

Unfassbar! Mein tiefes Beileid seinen Angehörigen.

Aachener Alemanne
10.11.2009, 20:40
Ich bin geschockt!

http://www.neuepresse.de/Sport/Hannover-96/Uebersicht/Schock

Hier soll was davon stehen, dass er von einem Zug ueberrollt worden sei. Ohne Gewaehr, da sich der Link wegen Ueberlastung momemtan nicht oeffnen laesst.

R.I.P. Robert Enke:traurig:

SUS
10.11.2009, 20:41
http://www.morgenpost.de/sport/article1204967/Nationaltorwart-Robert-Enke-begeht-Selbstmord.html

Ohne Worte...
Nur: Mein Beileid an die Familie...

So sieht man mal wieder wie Menschen auf Gefühle auch reagieren können, wo Fußball zur Nebensache wird und doch so zur Hauptsache gekehrt das man das wirklich wichtige nicht erkennt..

Stephanie
10.11.2009, 20:42
Kann das gar nicht glauben... Mir fehlen die Worte.

Der Kerl hatte echt kein Glück im Leben...

Mein Beileid.

AIXtremist
10.11.2009, 20:43
Tiefe Trauer für einen wahrlich großen und stets fairen Sportsmann!!! :(

Hier steht auch, was Martin Kind dazu sagt:

http://www.tagesspiegel.de/sport/Fussball;art133,2946988

... „Er war labil“, berichtete Kind. Das sei in der Öffentlichkeit wohl nicht aufgefallen. „Er hat das überlagert“, erklärte der 96- Clubchef. ...

DüsseldorfACer
10.11.2009, 20:43
http://www.tagesspiegel.de/sport/Fussball;art133,2946988



Mein tiefes Mitgefühl.....jetzt ist er bei seiner kleinen LAra.....


In tiefer Trauer....

blue_lagoon
10.11.2009, 20:44
Meine Güte. Mein herzliches Beileid an die Hinterbliebenen.
Es gibt Momente, da wird Fussball unwichtig.

Aachener Alemanne
10.11.2009, 20:45
Die Mopo vermeldet Selbstmord!

http://www.morgenpost.de/sport/article1204967/Nationaltorwart-Robert-Enke-begeht-Selbstmord.html

Ach du Sch.e.isse!!!

ZappelPhilipp
10.11.2009, 20:48
Ist ja alles schlimm genug, aber Suizid?

n-tv meldet das: Zitat: Der deutsche Fußball-Nationaltorwart stirbt an einem Bahnübergang in Neustadt. Laut Polizei deutet alles auf eine Selbsttötung hin.Ende

DüsseldorfACer
10.11.2009, 20:48
http://www.n-tv.de/sport/


Da sieht es laut NTV nach Selbsttötung aus.

Jonas
10.11.2009, 20:50
Heilige Schei.ße....

ohne Worte....mit sowas rechnet man echt nicht....dachte zuerst an einen dummen Witz......

R.I.P Robert Enke....ein trauriger Tag für den deutschen Fußball:traurig:

basebumper
10.11.2009, 20:50
http://www.express.de/sport/fussball/robert-enke-ist-tot/-/3186/1099436/-/index.html
hier steht genauers!

Hier eine Meldung der Polizei Hannover!
POL-H: Mann auf Bahnübergang tödlich verletzt Neustadt-Eilvese
Hannover (ots) - Gegen 18.25 Uhr am frühen Dienstagabend ist bei Neustadt-Eilvese ein Mann von einem Zug erfasst und tödlich verletzt worden. Bei dem Opfer handelt es sich offensichtlich um Fußballnationaltorwart Robert Enke von Hannover 96. Erste polizeiliche Erkenntnisse deuten auf einen Suizid hin. Wir informieren Sie im Laufe des Abends weiter. Ein Pressesprecher der Polizeidirektion Hannover wird gegen 21 Uhr vor Ort sein. sw

Originaltext: Polizeidirektion Hannover Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/pm/66841 Pressemappe via RSS : http://www.polizeipresse.de/rss/dst_66

Yannic17
10.11.2009, 20:51
Was? Ich kanns nicht glauben. Enke. Ein Super Spieler.
Mein Beileid an die Familie und Angehörigen.
R.I.P. Robert Enke.

Kleeblatt4TSV
10.11.2009, 20:52
Die Mopo vermeldet Selbstmord!

http://www.morgenpost.de/sport/article1204967/Nationaltorwart-Robert-Enke-begeht-Selbstmord.html

Ach du Sch.e.isse!!!


Wenn es wirklich Selbstmord war, dann wünsche ich allen trauernden Angehörigen die nötige Kraft und Stärke, diesen letzten Willen von Robert Enke zu respektieren und sein Andenken mit Liebe im Herzen zu bewahren !

Rockstar
10.11.2009, 20:52
Ein feiner, sympathischer Kerl!
Mein Beileid an die Hinterbliebenen.

easy
10.11.2009, 20:52
.. was für ein Albtraum.

Gab es wirklich keinen anderen (Aus-)Weg?

Wie fühlt sich jetzt wohl seine Frau?

Suizidenten gehen häufig OHNE Vorankündigung und OHNE Abschied zu nehmen. Die Hinterbliebenen bleiben mit mehr Fragen als Antworten zurück - ich wünsche Ihnen viel Kraft und Stärke für das was nun noch vor Ihnen liegt!

blue_lagoon
10.11.2009, 20:53
http://www.n-tv.de/sport/


Da sieht es laut NTV nach Selbsttötung aus.

Oh jee, mal abwarten, vielleicht hat er den tot seiner lieben kleinen Tochter nie verwunde.

Holtby18
10.11.2009, 20:54
Robert Enke

Ich bin schockiert!

Larrymannia
10.11.2009, 20:54
:traurig:

Mein Beileid an die Hinterbliebenen.

Ich denke es wäre besser die beiden Testspiele abzusagen.

Ich hätte als Manschaftskamerad jetzt keine Lust Fussball zu spielen.

AIXtremist
10.11.2009, 20:54
Ist ja alles schlimm genug, aber Suizid?

...

Ich stell mir das schon grausam vor und das man da nicht drüber hinwegkommen kann. Jeder geht damit eben anders um, es war eh ein Wunder, wie schnell er nach dem Tod seiner Tochter wieder versucht hat, im Sport seinem Alltag nachzugehen...

Seine Frau tut mir jetzt am meisten leid und ich hoffe, sie ist stark genug und macht sich keine Vorwürfe und wird gleiches Schicksal erleiden!

easy
10.11.2009, 20:57
:traurig:

Mein Beileid an die Hinterbliebenen.

Ich denke es wäre besser die beiden Testspiele abzusagen.

Ich hätte als Manschaftskamerad jetzt keine Lust Fussball zu spielen.


...ich erwarte vom DFB / der DFL zumindest ein mehr als klares Zeichen am nächsten Spieltag - über mehr möchte ich mir Gedanken machen wenn wir den Schock so halbwegs verdaut haben

DüsseldorfACer
10.11.2009, 20:58
Hamburg - Enke wurde 32 Jahre alt. Erste polizeiliche Erkenntnisse deuteten auf einen Suizid hin, hieß es. Gegen 18.25 Uhr sei er im Stadtteil Neustadt-Eilvese von einem Zug erfasst und tödlich verletzt worden. Bei dem Opfer handele es sich „offensichtlich um Fußballnationaltorwart Robert Enke“.

„Das ist ganz furchtbar“, sagte Kind. Er war von der Sitzung der Deutschen Fußball-Liga (DFL) zurückgekehrt, auf der er die 50+1- Regelung kippen wollte, und bekam am Flughafen den schockierenden Anruf. „Man rechnet mit vielem, aber nicht mit so etwas“, sagte Kind. „Ich weiß nicht, warum es und wie passiert ist“, sagte Kind. Der 96-Chef ist sich sicher, „dass es nichts mit Fußball zu tun hat“.

Enke hatte wegen einer Erkrankung, die als Bakterien-Infektion des Darmes angegeben wurde, vier Länderspiele verpasst. Er war auch nicht für die beiden Länderspiele gegen Chile und die Elfenbeinküste am 14. und 18. November eingeladen worden. Löw hatte dem Hannoveraner aber deutlich signalisiert, dass er weiter ein Favorit auf die Nummer eins bei der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika sei. Torwart Enke bestritt acht Länderspiele.

„Er war labil“, berichtete Kind. Das sei in der Öffentlichkeit wohl nicht aufgefallen. „Er hat das überlagert“, erklärte der 96- Clubchef. Der verheiratete Fußballprofi und seine Frau hatten vor drei Jahren ihre Tochter Lara im Alter von zwei Jahren verloren, die an einem angeborenen Herzfehler litt und im Krankenhaus starb.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) erfuhr erst unmittelbar nach der Rückkehr vom ersten Training in Bonn von der Katastrophe. (dpa/AP)

Quelle: http://www.tagesspiegel.de/sport/Fussball;art133,2946988

blue_lagoon
10.11.2009, 20:59
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,660538,00.html

ZappelPhilipp
10.11.2009, 21:00
Ich stell mir das schon grausam vor und das man da nicht drüber hinwegkommen kann. Jeder geht damit eben anders um, es war eh ein Wunder, wie schnell er nach dem Tod seiner Tochter wieder versucht hat, im Sport seinem Alltag nachzugehen...

Seine Frau tut mir jetzt am meisten leid und ich hoffe, sie ist stark genug und macht sich keine Vorwürfe und wird gleiches Schicksal erleiden!

Das kann man als Außenstehender nur erahnen, wie grausam das sein muss.

Wir kennen die Umstände ja nicht.

Aber als seine Frau würde ich jetzt durchdrehen. Das geht ja gar nicht. Erst die kleine Tochter, dann jetzt auch noch der Ehemann. Unfassbar.

DrDish
10.11.2009, 21:00
Der deutsche Fußball-Nationaltorwart starb am Dienstagabend an einem Bahnübergang in Neustadt am Rübenberge im Ortsteil Eilvese. "Es hat einen tödlichen Unfall an einem Bahnübergang gegeben", sagte Stefan Wittke, Leiter der Pressestelle der Polizei Hannover. Wittke erklärte, dass alles darauf hindeute, dass es sich um Selbsttötung gehandelt habe. Enke hinterlässt seine Ehefrau Teresa und eine acht Monate alte Tochter, die das Paar im Mai adoptiert hatte.

"Ich kann die traurige Nachricht bestätigen. Robert lebt nicht mehr. Zu Einzelheiten kann ich im Moment aber nichts sagen", sagte Enkes Freund und Berater Jörg Neblung."

"Das ist ganz furchtbar", sagte Präsident des Fußball-Bundesligisten Hannover 96, Martin Kind. Er war von der Sitzung der Deutschen Fußball-Liga (DFL) zurückgekehrt, auf der er die 50+1- Regelung kippen wollte, und bekam am Flughafen den schockierenden Anruf. "Man rechnet mit vielem, aber nicht mit so etwas", sagte Kind der Deutschen Presse-Agentur dpa. "Ich weiß nicht, warum es und wie passiert ist", sagte Kind. Der 96-Chef ist sich sicher, "dass es nichts mit Fußball zu tun hat".

Enke hatte wegen einer Erkrankung, die als Bakterien-Infektion des Darmes angegeben wurde, vier Länderspiele verpasst. Er war auch nicht für die beiden Länderspiele gegen Chile und die Elfenbeinküste am 14. und 18. November eingeladen worden. Löw hatte dem Hannoveraner aber deutlich signalisiert, dass er weiter ein Favorit auf die Nummer eins bei der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika sei. Torwart Enke bestritt acht Länderspiele.

"Er war labil", berichtete Kind. Das sei in der Öffentlichkeit wohl nicht aufgefallen. "Er hat das überlagert", erklärte der 96- Clubchef. Der verheiratete Fußballprofi und seine Frau hatten vor drei Jahren ihre Tochter Lara im Alter von zwei Jahren verloren, die an einem angeborenen Herzfehler litt und im Krankenhaus starb.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) erfuhr erst unmittelbar nach der Rückkehr vom ersten Training in Bonn von der Katastrophe.

Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) zeigte sich tief betroffen vom Tod Robert Enkes. "Deutschland verliert einen Ausnahmesportler und einen sensiblen Menschen, der für viele ein Vorbild war. Wir trauern um ihn und unser Mitgefühl ist bei seiner Frau, seiner Familie, seinen Angehörigen und vielen Freunden", sagte Wulff nach einer Mitteilung der Staatskanzlei.

Quelle: http://www.rtl.de/rtlaktuell/rtl_aktuell_artikel.php?article=33924&pos=1


Es wirklich im Leben Momente, die lassen alles andere plötzlich Links liegen.
Schade, dass es soweit kommen musste. Mein Mitgefühl gilt den Hinterbliebenden...

schwarz-gelb-ist-die-Welt
10.11.2009, 21:02
Unfassbar!
Ich wünsche der Familie den Willen und die Kraft diesen Verlust verarbeiten zu können.
Mir jedenfalls ist Fussball in jeglicher Form gerade sche****egal.

Stephanie
10.11.2009, 21:02
Aber als seine Frau würde ich jetzt durchdrehen. Das geht ja gar nicht. Erst die kleine Tochter, dann jetzt auch noch der Ehemann. Unfassbar.

Das ging mir eben auch durch den Kopf...

DüsseldorfACer
10.11.2009, 21:03
Warum der Thread nicht den heutigen Abend im HAuptdorum stehen kann , damit alle Ihre Anteilnahme bezeugen können, isd mir unbegreiflich!?


:confused:

petrocelli
10.11.2009, 21:05
Unfassbar! Ruhe in Frieden, Robert Enke.

Mein Beileid gilt seinen Hinterbliebenen.

ZappelPhilipp
10.11.2009, 21:07
Das ging mir eben auch durch den Kopf...

In einer Meldung steht, dass die beiden im Mai ein kleines Mädchen adoptiert haben.
Ich kann das nicht begreifen.

Was für einen Schmerz muss Robert Enke empfunden haben, um keinen anderen Ausweg zu wissen.

Die Meldung geht an die Nieren.

Leo Führens Erbe
10.11.2009, 21:07
Einfach schrecklich ...
Und wieder ein Beweis, dass Geld nicht glücklich machen kann.
Oder was treibt sonst einen Mann kurz vor dem Höhepunkt (WM 2010) seiner Karriere so in die Verzweiflung? Sein eigenes Leid durch den Tod seiner Tochter war wahrscheinlich schon unfassbar gross, wie mag es da jetzt wohl seiner Frau und seiner Tochter gehen!?

Ich wünsche Ihnen nur das Beste. Es ist wirklich furchtbar, auch wenn man nur den Fussballer Enke und nicht den Menschen Enke kannte.

Sheng P(f)ui
10.11.2009, 21:08
Das ist mir eben auch so durch den Kopf gegangen.... Mir fehlen die Worte...

Mein Beileid

Dirk
10.11.2009, 21:12
Ich bin fassungslos. Ein Mann mit diesem begnadeten Talent geht diesen einsamen Weg.

Mein herzliches Beileid gilt seiner Familie. Möge gerade seine Frau alle Kraft dieser Welt bündeln, um diese Tragödie zu überstehen.

BigAl
10.11.2009, 21:14
Ich bin schockiert! Die Gedanken sind bei seiner Familie...

basebumper
10.11.2009, 21:20
Ich bin echt sehr getroffen, dass Robert Enke tot ist, diese Nachricht kam sehr überraschend, aber, wann ist der Tod nicht überraschend bzw. etwas schmerzhaftes?
Da sieht man, das nicht Geld das WICHTIGSTE ist, sondern die Gesundheit!
Es tut mir leid für seine Freundin, seiner Tochter...vielleicht war einfach alles viel zu viel für ihn. Sport, der Herzfehler seiner Tochter, vielleicht viel zu viel Druck den er nicht mehr standhalten konnte ....

Deutschland verliert einen großartigen Menschen und Fussballer!

ATSV-Mow
10.11.2009, 21:21
:( mir fehlen die worte :(

Hamaka
10.11.2009, 21:22
Meiner Meinung nach sollte das Spiel am Samstag abgesagt werden ,zumindest dieses eine.
Wer von den Spieler sollte jetzt frei spielen koennen?
Er hat im Leben viel *******e gehabt!
Wahrscheinlich mehr *******e als wir alle und vor Allem sein Umfeld gewusst haben.

Oberforstbacher
10.11.2009, 21:24
Schock, Entsetzen, Fassungslosigkeit - ich weiß nicht, wie ich meine augenblicklichen Gefühle beschreiben soll

daan
10.11.2009, 21:24
unglaublich ich lese das jetzt erst. da muss schon viel verzweiflung mitgespielt haben. mein beileid, ruhe in frieden!!

Aixla
10.11.2009, 21:25
Mit Tränen in den Augen: Tschüss Robert!

Daniela und Thomas
10.11.2009, 21:26
Durch zufall eben auf videotext geschaltet und peng sowas...........heilige schei.....da sagste nichts mehr,einfach sprachlos

Unser beileid geht an seine familie.....

Kaiserstadt Brigade
10.11.2009, 21:28
ja sowas ist echt der hammer .

Herzliches beileif an alle verwannte

hustler1310
10.11.2009, 21:29
geschockt..herzliches beileid!!!

Klenkes
10.11.2009, 21:31
Da kommt man nach Hause und muss so eine schlimme Nachricht lesen !
Wie verzweifelt muss man sein um Suizid zu begehen (wenn die Meldungen stimmen)...unfassbar. Ob es was mit der Erkrankung zu tun hatte? Schlimm schlimm....ich kann es nicht fassen.

Mein Beileid an seiner Familie.....

Tschö Robert....:traurig:

Black-Postit
10.11.2009, 21:31
Mein Beileid den Hinterbliebenen und dem Zugführer. :(

RIP

Tak47
10.11.2009, 21:35
Nur die Besten sterben jung..
R.i.P.
Die Fußballwelt verliert einen Großen!
Mein Beileid an die Familie..

Mia Schwarz Gelb
10.11.2009, 21:35
Bin geschockt,mein Beileid an die Hinterbliebenen und Hannover 96.:traurig:
Ruhe in Frieden Robert.

4Helden-AC
10.11.2009, 21:36
Habs gerade im Radio gehört.
Bin zutiefst Schockiert.Egal ob unfall oder Selbstmord.
Erinnert mich irgendwie an 99.
Der DeutscheFfußball verliert einen der besten und Menschlichsten Spieler.

Ruhe in Frieden Robert.

Mein Beileid an alle hinterbliebenen und H96 Anhängern.

Flamebird
10.11.2009, 21:39
*******!

Mein Mitgefühl gilt Robert Enkes Familie. :traurig:

Anton
10.11.2009, 21:42
Menschenskinder.., das haut mich um..!(Sebstmord???:shocked:):traurig::traurig:


Mein aufrichtiges Beileid der Familie

SonicAC
10.11.2009, 21:47
unfassbar :(:(

TSV (:
10.11.2009, 21:50
ich kanns gar nicht glauben.
ich sahs auf Bild.de und dachte zuerst es sei ein Scherz.
unfassbar.
R.I.P

mein Beleid.

Der Dude
10.11.2009, 21:54
Mein Beileid an die Familie, Freunde und an ganz 96.
Wenn man so was liest wird einem bewußt, dass Erfolg, Bekanntheit und Geld nicht das Wichtigste sind im Leben.

I LOV IT
10.11.2009, 22:24
Das weiss man echt nicht, was man schreiben, denken oder tun soll.
Für mich ein herausragender und vor allem fairer Sportkamerad der schon richtig fiese Rückschläge hat hinnehmen müssen.

Ruhe in Frieden Robert!

Kleeblatt4TSV
10.11.2009, 22:29
Sondersendung jetzt beim DSF

a.tetzlaff
10.11.2009, 22:37
Ich bin erschüttert!

Ruhe in Frieden!

M.Cena
10.11.2009, 22:40
Ich bin Sprachlos
Sah es bei eienm freund im Teletext und dachte es wäre ein aprilscherz
Ruhe in Frieden
Mein Beileit an die Angehörigen

Jeff
10.11.2009, 22:44
Irgendwann ist jede Kraft zu Ende.
Sprachlos!
Michael

printenduevel
10.11.2009, 22:55
Ich bin geschockt! Mit Robert Enke ist ein sympathischer Mensch und großartiger Sportler von uns gegangen.

Ruhe in Frieden, mach et jut Aue!

Printenduevel

adler
10.11.2009, 23:00
mir schwirrt viel im kopf rum, eine komische leere, einen dicken klos im hals.
ein wort kommt immer wieder in den sinn ?!warum?!

mein beileid gilt der familie und den freunden
ich wünsche der hinterlassenen frau die nötige stärke

wie unwichtig alles andere sein kann

King Madness
10.11.2009, 23:03
Enke hat doch seit einiger zeit an einem unbekannten Virus laboriert.
Vielleicht hat er inzwischen schlimmeres Erfahren, was ihn zu dieser Tat bewegt hat.

Mein Beileid an die Angehörigen

DüsseldorfACer
10.11.2009, 23:03
Ein Artikel aus dem Focus vom 12-10, der sich jetzt ganz anders liest.


http://www.focus.de/sport/mehrsport/fussball-warum-jetzt-warum-ich_aid_443710.html

mistajericho
10.11.2009, 23:04
:laut:Rooobert Enke...


nächster Bundesligaspieltag: 15:30 - die Fans in allen Stadien sollten ihm mit Sprechchören die letzte Ehre erweisen. Man kann leider nur erahnen wie verzweifelt er gewesen sein muss, um diesen traurigen Schritt zu gehen. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass seine Psyche schwer erkrankt gewesen sein muss. Da haben am Ende die Gedanken an seine Frau und seine adoptierte Tochter wohl nicht mehr genug Gewicht gehabt. Sehr traurige Geschichte.

Daniela und Thomas
10.11.2009, 23:21
:laut:Rooobert Enke...


nächster Bundesligaspieltag: 15:30 - die Fans in allen Stadien sollten ihm mit Sprechchören die letzte Ehre erweisen. Man kann leider nur erahnen wie verzweifelt er gewesen sein muss, um diesen traurigen Schritt zu gehen. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass seine Psyche schwer erkrankt gewesen sein muss. Da haben am Ende die Gedanken an seine Frau und seine adoptierte Tochter wohl nicht mehr genug Gewicht gehabt. Sehr traurige Geschichte.

Super Idee:daumen_oben::daumen_oben::daumen_oben:

King Madness
10.11.2009, 23:21
:laut:Rooobert Enke...


nächster Bundesligaspieltag: 15:30 - die Fans in allen Stadien sollten ihm mit Sprechchören die letzte Ehre erweisen. Man kann leider nur erahnen wie verzweifelt er gewesen sein muss, um diesen traurigen Schritt zu gehen. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass seine Psyche schwer erkrankt gewesen sein muss. Da haben am Ende die Gedanken an seine Frau und seine adoptierte Tochter wohl nicht mehr genug Gewicht gehabt. Sehr traurige Geschichte.
Ich glaube, das das der DFB schon arrangieren wird, vielleicht nicht mit Sprechchören aber auf jeden fall mit einer Schweigeminute.

Alemannia_Chris
10.11.2009, 23:21
Es ist traurig, Geld und Ruhm macht den Mensch nicht glücklich. Und gerade Robert Enke war ein Mensch der soviele Rückschläge hinnehmen musste. Da denkt man als Mensch der ihn immer wieder im Fernsehen sieht, boah ist der Stark aber auch er ist nur ein Mensch.

Ich wünsch seiner Familie die Stärke die sie brauchen um diese schwere Zeit zu überstehen und Deutschland verliert einen fairen Sportsmann.

R.I.P. Robert Enke

DüsseldorfACer
10.11.2009, 23:27
Kondolenzbuch für Robert:

http://www.enke1.de/index.php?id=68

Klööss_vom_Driesch
10.11.2009, 23:35
Das ist ganz furchtbar.

Ruhe in Frieden.

klööss

mistajericho
10.11.2009, 23:35
Ich glaube, das das der DFB schon arrangieren wird, vielleicht nicht mit Sprechchören aber auf jeden fall mit einer Schweigeminute.

Ja natürlich, eine Schweigeminute wird es sicherlich geben. Ich gehe aber davon aus, daß jetzt im Kreise der Nationalelf diskutiert wird, ob am Wochenende gespielt wird. Sollte man sich entscheiden zu spielen, dann würde die Schweigeminute ja schon vor dem nächsten Bundesligaspieltag stattfinden.

Aber ich bin mir sicher, daß die Fans sich schon eine schöne Geste einfallen lassen werden.

virus
10.11.2009, 23:39
schock am frühen abend. beileid ae mitglieder der familie. auf das sie die schwere zeit möglichst unbeschadet durchstehen.

rip robert

Alemaniac
10.11.2009, 23:53
Mein Beileid und alle nötige Kraft der Familie.
Entsetzliche Nachricht.

So ein toller Mann. Furchtbar. Warum ?

Ich hoffe es geht Ihm jetzt besser, wo immer er auch ist...

atsvchris
10.11.2009, 23:55
ruhe in frieden robert. hoffentlich bist du jetzt bei deinem engel lara und hast sie fest im arm!

svenc
11.11.2009, 02:43
Meiner Meinung nach sollte das Spiel am Samstag abgesagt werden ,zumindest dieses eine.
Wer von den Spieler sollte jetzt frei spielen koennen?
Er hat im Leben viel *******e gehabt!
Wahrscheinlich mehr *******e als wir alle und vor Allem sein Umfeld gewusst haben.

Ich bin anderer Meinung. Ich würde das Spiel nicht absagen, aber ich würde das Spiel Robert Enke widmen und mir irgendeine Aktion einfallen lassen.
Und wenn man in der 85. Minute den Torwart rausnimmt, das Tor leer bleibt, und die Spieler einfach 5 Minuten lang stumm auf dem Platz stehen und auf den Abpfiff warten (irgendwie so etwas)...
Da es ja kein Quali-Spiel oder ähnliches ist, sollte man das mit dem Team von Chile abstimmen. Leider nicht möglich, aber toll wäre es auch, wenn man eins der beiden Testspiele nach Hannover umlegen könnte... (aber das wird organisatorisch nicht gehen).

Die Einnahmen sollte der DFB seine Familie zukommen lassen....

Gruss

svenc

BIT
11.11.2009, 02:46
:laut:Rooobert Enke...
nächster Bundesligaspieltag: 15:30 - die Fans in allen Stadien sollten ihm mit Sprechchören die letzte Ehre erweisen.

Ja, das sollten wir tun!

King Madness
11.11.2009, 02:46
Und wenn man in der 85. Minute den Torwart rausnimmt, das Tor leer bleibt, und die Spieler einfach 5 Minuten lang stumm auf dem Platz stehen und auf den Abpfiff warten (irgendwie so etwas)...
Da es ja kein Quali-Spiel oder ähnliches ist, sollte man das mit dem Team von Chile abstimmen.
Die Idee finde ich nicht schlecht.

virus
11.11.2009, 02:47
Ich bin anderer Meinung. Ich würde das Spiel nicht absagen, aber ich würde das Spiel Robert Enke widmen und mir irgendeine Aktion einfallen lassen.
Und wenn man in der 85. Minute den Torwart rausnimmt, das Tor leer bleibt, und die Spieler einfach 5 Minuten lang stumm auf dem Platz stehen und auf den Abpfiff warten (irgendwie so etwas)...
Da es ja kein Quali-Spiel oder ähnliches ist, sollte man das mit dem Team von Chile abstimmen. Leider nicht möglich, aber toll wäre es auch, wenn man eins der beiden Testspiele nach Hannover umlegen könnte... (aber das wird organisatorisch nicht gehen).

Die Einnahmen sollte der DFB seine Familie zukommen lassen....

Gruss

svenc


das mit dem leeren tor fände ich weltklasse und im höchsten maße respektvoll enke gegenüber, super idee

BIT
11.11.2009, 02:50
Wenn es wirklich Selbstmord war, dann wünsche ich allen trauernden Angehörigen die nötige Kraft und Stärke, diesen letzten Willen von Robert Enke zu respektieren und sein Andenken mit Liebe im Herzen zu bewahren !

Das hast du sehr schön gesagt, Kleeblatt.

Robert Enke war ein starker Charakter. Ein uneingeschränkt sympathischer und authentischer Mensch. Ein immer fairer Sportsmann. Und natürlich ein herausragender Torwart.
Das alles war er schon damals, als er nach Lissabon ging. Und jetzt ...

Da kann man bei allem Bemühen die Tränen nicht unterdrücken.

Es ist wirklich buchstäblich erschütternd.

sivan
11.11.2009, 06:36
Das ist ganz furchtbar.

Ruhe in Frieden.

klööss

Habe es gestern auch mitbekommen und kann es eigentlich immer noch nicht glauben.
Schock pur.

Mein Beileid an alle HINTERBLIEBENEN

ne 0echer
11.11.2009, 06:49
Mein Beileid gilt seiner Familie und dem erst vor kurzem adoptierten Kind....
man kann so etwas nicht verstehen,im Glauben er hätte viele gehabt und dann doch so verzweifelt.....
man kann imh böse sein,das er seine Lieben im Stich gelassen hat..aber auch das kann man nicht verstehen...
Selbstmord ist keine Lösung..
Meine Gedanken gelten auch dem Lokführer..möge er die Kraft haben sein Leben weiter in geregelten Bahnen zu leben...
R.I.P Robert!!!!

Michi Müller
11.11.2009, 07:05
kein grund der welt gibt einem das recht seiner frau/familie soetwas anzutun. nicht zu vergessen der lokführer der vielleicht in seinem leben nicht mehr ruhig schlafen kann und immer wieder diese bilder im kopf hat...

von daher sind seine frau und die familie auch die einzigen denen ich von ganzem herzen mein beileid ausspreche und hoffe das sie es früher oder später schaffen werden auch diesen weiteren schicksalsschlag zu überwinden!

Urbi et orbi
11.11.2009, 07:11
Wir werden die wahren Gründe wohl nie erfahren. Wenn jemand freiwillig aus dem Leben geht ist das für die Angehörigen ganz schrecklich.
Ich wünsche der Familie viel Kraft.

ne 0echer
11.11.2009, 07:23
kein grund der welt gibt einem das recht seiner frau/familie soetwas anzutun. nicht zu vergessen der lokführer der vielleicht in seinem leben nicht mehr ruhig schlafen kann und immer wieder diese bilder im kopf hat...

von daher sind seine frau und die familie auch die einzigen denen ich von ganzem herzen mein beileid ausspreche und hoffe das sie es früher oder später schaffen werden auch diesen weiteren schicksalsschlag zu überwinden!

Du bist nicht der einzige hier der die Dinge so oder ähnlich sieht...
Er hat normalerweise eine tritt in den......... verdient...
Aber trotzdem soll er seinen Frieden finden und auch in Frieden Ruhen können!!!
ich glaube nicht das sich in einer solchen Situation Gedanken um die Menschen macht die er zurück lässt...

Poinky
11.11.2009, 08:27
Uff...gottseidank hab ich gesessen als ich das grade gelesen hab. Das ist ja mal echt ein Schock. :traurig:

Der Familie und auch dem Zugfahrer alles alles gute. Ein trauriger Tag...

klitzeklein
11.11.2009, 08:34
Ein Mensch der das Liebste , sein Kind, auf so tragische Weise verliert , weiß wie man sich als Hinterbliebener fühlt .
Verzweifelt , unendlich Traurig , machtlos , allein.
Es muß ihm sehr schlecht gegangen sein, diesen Weg zu wählen.
Schlimm genug , dass ihm keiner helfen konnte.
Wieviel Trauer und Ausweglosigkeit in einem Herzen und keiner hat es bemerkt ?!

Lieber Robert ,
ich hoffe du findest nun deine Ruhe !
Nimm deine kleine Lara an die Hand und pass auf deine Liebsten hier unten auf .

Ich hoffe für Teresa und die kleine Leila sind nun genug Menschen da , die Ihnen alle Kraft dieser Welt schenken.

In aufrichtiger und tiefer Anteilnahme

Tanja und Familie

dizoe
11.11.2009, 08:41
Das ist ganz furchtbar.

Ruhe in Frieden.

klööss

Jesus Christus sagt: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt; und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben.
[Joh. 11,25f]

Meine Gebete sind bei ihm und seinen Angehörigen :(

Meachem
11.11.2009, 09:20
Ich bin anderer Meinung. Ich würde das Spiel nicht absagen, aber ich würde das Spiel Robert Enke widmen und mir irgendeine Aktion einfallen lassen.
Und wenn man in der 85. Minute den Torwart rausnimmt, das Tor leer bleibt, und die Spieler einfach 5 Minuten lang stumm auf dem Platz stehen und auf den Abpfiff warten (irgendwie so etwas)...
Da es ja kein Quali-Spiel oder ähnliches ist, sollte man das mit dem Team von Chile abstimmen. Leider nicht möglich, aber toll wäre es auch, wenn man eins der beiden Testspiele nach Hannover umlegen könnte... (aber das wird organisatorisch nicht gehen).

Die Einnahmen sollte der DFB seine Familie zukommen lassen....

Gruss

svenc


ich würde zu anfangs ohne torwart anstoßen, sowas ähnliches wurde mal für einen verstorbenen NFL spieler gemacht. die gegnerische mannschaft spielt dann den ball ins aus und der torwart wird später reingeholt. so hat es die botschaft : da hätte robert stehen sollen.

Meachem
11.11.2009, 09:23
kein grund der welt gibt einem das recht seiner frau/familie soetwas anzutun. nicht zu vergessen der lokführer der vielleicht in seinem leben nicht mehr ruhig schlafen kann und immer wieder diese bilder im kopf hat...

von daher sind seine frau und die familie auch die einzigen denen ich von ganzem herzen mein beileid ausspreche und hoffe das sie es früher oder später schaffen werden auch diesen weiteren schicksalsschlag zu überwinden!


wie kann man so verbittert sein ? sollte robert wirklich mit depressionen gekämpft haben, war es ihm überhaupt nicht möglich rational über seine entscheidung zu reflektieren. ganz schwacher beitrag, ehrlich.
diese anklage sagt sich so schnell, ich hoffe du findest andere worte, wenn es jemandem aus deinem kreis der bekannten/liebenden trifft. (gott bewahre)

schwarz-gelb-ist-die-Welt
11.11.2009, 09:34
Und wenn man in der 85. Minute den Torwart rausnimmt, das Tor leer bleibt, und die Spieler einfach 5 Minuten lang stumm auf dem Platz stehen und auf den Abpfiff warten (irgendwie so etwas)...

Gruss

svenc

Ich hoffe daß den Offiziellen auch eine Idee in dieser Art gekommen ist!
100% Unterstützung für eine solche Aktion. :daumen_oben:
Leite es doch bitte an den DFB weiter.

Marino
11.11.2009, 09:53
Ich hoffe daß den Offiziellen auch eine Idee in dieser Art gekommen ist!
100% Unterstützung für eine solche Aktion. :daumen_oben:
Leite es doch bitte an den DFB weiter.

Selbst nach einer Nacht ist man noch fassungslos, wenn man diese Meldung wieder liest. Mein aufrichtiges Mitgefühl gilt Roberts Familie.

Ein wirklicher Sympathieträger des deutschen Fußballs hat uns verlassen. Ich hoffe, dass er in seiner neuen Welt das findet, was er in unserer Welt nicht finden konnte.

Ich werde Robert Enke nicht vergessen.

Die Aufsteiger
11.11.2009, 09:58
auch mein beileid!
mehr möchte ich nicht dazu sagen


von Hannover 96 - Hannoverscher Sportverein von 1896 eV (http://www.hannover96.de/CDA/index.php?id=1)

10. Nov. 2009 ... Hannover96.de offline! Am morgigen Mittwochmorgen wird die Website von Hannover 96 für etwa zwei Stunden nicht aufrufbar sein. mehr ...

AndreAC
11.11.2009, 10:22
Ich hatte gestern Abend allen Medien abgeschworen und mich an den Schreibtisch verkrochen, wodurch ich die Meldung eben erst im Radio mitbekam. Mir ist wirklich schlecht geworden...

Wir verlieren nicht nur einen großen Fußballer, sondern einen ganz besonderen Menschen. Robert Enke hat sich in seinem Privatleben immer für die schwachen eingesetzt, seien es Kinder oder Tiere. Er war für mich auch immer irgendwie ein Symbol für einen Menschen, der zeigt, wieviel Kraft man nach einem schweren Schicksalsschlag einfach durch den Glauben an das Gute aufbringen kann. Letzteres macht die Meldung für mich noch tragischer.

Ich wünsche seiner Familie alles erdenklich Gute und hoffe, dass das neue Töchterchen seiner Frau die nötige Kraft gibt um diesen erneuten Schlag zu verkraften. Von den Medien erwarte ich, dass man (nach den wohl unvermeidlichen großen Meldungen heute) nun große Spekulationen oder weitere Aufmacher unterlässt, um allen Angehörigen und Freunden die Möglichkeit zur Stillen Trauer zu geben.

Was das Spiel angeht: Ich denke, hier sollte einzig und alleine die Mannschaft entscheiden, ob es stattfinden soll. So schön ich manche Ideen der Trauer-Inszenierung, die hier genannt wurden (z.B. die letzten Minuten ohne Torwart) finde, sollte man jedoch unbedingt das übliche Prozedere wählen (Schweigeminute, Armbinden) und keine gesonderten Aktionen starten. Denn man darf bei aller Tragik und Trauer nicht vergessen, dass es sich augenscheinlich um einen Selbstmord handelte, der tunlichst nicht heroisiert werden darf. Außerdem mag ich Robert Enke (unbekannterweise) unterstellen, dass er wohl der Letzte wäre, der sich jetzt ein großes "Tamtam" wünschen würde.

Flutlicht
11.11.2009, 10:36
kein grund der welt gibt einem das recht seiner frau/familie soetwas anzutun. nicht zu vergessen der lokführer der vielleicht in seinem leben nicht mehr ruhig schlafen kann und immer wieder diese bilder im kopf hat...

von daher sind seine frau und die familie auch die einzigen denen ich von ganzem herzen mein beileid ausspreche und hoffe das sie es früher oder später schaffen werden auch diesen weiteren schicksalsschlag zu überwinden!
Ich kann Deine Sichtweise nachvollziehen und will sie Dir auch nicht nehmen.
…aber ich teile sie nicht.
Manchmal ist es halt nicht nachvollziehbar, was in einem Kopf vorgeht, und die irrationalen, falschen Gedanken sind stärker als die Vernunft. Oder eine Kurzschlusshandlung, ohne Gedanken an die Konsequenzen. Es ist sicher nicht der Wille des Menschen, diejenigen die ihm nahe stehen, in ein solches Leid zu stürzen. Manchmal steckt auch der fatale Irrglaube dahinter, z.B. mit einer selbstzweifelnden Psyche das Umfeld zu belasten. Was ihn getrieben hat,…wer weiß es schon.

Es ist einfach schrecklich! Es tut mir unendlich leid, in besonderem Maße, aber nicht nur für die Hinterbliebenen, sondern auch für ihn, dass er offenbar auf Erden in einem solchen Maße nicht den Frieden gefunden hat, dass er eine solch verzweifelte Tat begehen musste.

Ich wünsche ihm, dass er ihn jetzt dort findet, wo er ist.

Stephanie
11.11.2009, 10:39
Ich hatte gestern Abend allen Medien abgeschworen und mich an den Schreibtisch verkrochen, wodurch ich die Meldung eben erst im Radio mitbekam. Mir ist wirklich schlecht geworden...

Wir verlieren nicht nur einen großen Fußballer, sondern einen ganz besonderen Menschen. Robert Enke hat sich in seinem Privatleben immer für die schwachen eingesetzt, seien es Kinder oder Tiere. Er war für mich auch immer irgendwie ein Symbol für einen Menschen, der zeigt, wieviel Kraft man nach einem schweren Schicksalsschlag einfach durch den Glauben an das Gute aufbringen kann. Letzteres macht die Meldung für mich noch tragischer.

Ich wünsche seiner Familie alles erdenklich Gute und hoffe, dass das neue Töchterchen seiner Frau die nötige Kraft gibt um diesen erneuten Schlag zu verkraften. Von den Medien erwarte ich, dass man (nach den wohl unvermeidlichen großen Meldungen heute) nun große Spekulationen oder weitere Aufmacher unterlässt, um allen Angehörigen und Freunden die Möglichkeit zur Stillen Trauer zu geben.

Was das Spiel angeht: Ich denke, hier sollte einzig und alleine die Mannschaft entscheiden, ob es stattfinden soll. So schön ich manche Ideen der Trauer-Inszenierung, die hier genannt wurden (z.B. die letzten Minuten ohne Torwart) finde, sollte man jedoch unbedingt das übliche Prozedere wählen (Schweigeminute, Armbinden) und keine gesonderten Aktionen starten. Denn man darf bei aller Tragik und Trauer nicht vergessen, dass es sich augenscheinlich um einen Selbstmord handelte, der tunlichst nicht heroisiert werden darf. Außerdem mag ich Robert Enke (unbekannterweise) unterstellen, dass er wohl der Letzte wäre, der sich jetzt ein großes "Tamtam" wünschen würde.

Sehr schön geschrieben, wobei ich es auch gut fände, man würde diese beiden eh unbedeutenden Länderspiele absagen, sich bemühen, dass die beiden gegnerischen Teams noch andere Gegner bekommen.

Und was Robert Enke selbst betrifft, ich bin wirklich erschüttert und fassungslos. Es ist wahnsinnig traurig, dass er für sich keinen anderen Ausweg gesehen hat, obgleich man als Außenstehender wahrscheinlich eher gedacht hat, dass es wieder aufwärts für ihn geht: Krankheit überstanden, Löw hält an ihm als Nr 1 fest, die Bundesligavereine reißen sich um ihn (gerade erst war doch ein Engagement beim HSV diskutiert worden) und nicht zuletzt haben er und seine Frau die kleine Leila adoptiert. Gerade der letzte Umstand hätte ihm Mut und Kraft geben sollen - meint man. Umso trauriger, dass es wohl nicht so war.

Mir tun aber auch Teresa und Leila Enke wahnsinnig leid. Seine Frau ist ja auch durch ein tiefes Tal gegangen; ich habe damals mal gelesen oder gehört, wie viele Tage sie am Krankenbett Laras verbracht hatte usw. Und jetzt läßt er sie alleine zurück. Ich hoffe, dass ihr Umfeld gut auf sie aufpaßt und sie die Freude am Leben nicht ganz verliert.

Und Leila, die ist zwar erst acht Monate alt, aber was hat dieses kleine Würmchen nun schon hinter sich? Da bleibt ein Kind nicht bei seinen leiblichen Eltern, soll es bei "neuen" Eltern besser haben und nun das?! Gerade auch Leila hätte ihn doch noch so sehr gebraucht und ihm sicherlich noch viel Kraft und schöne Momente schenken können.

So sehr ich seinen Tod bedauere, so sehr ich hoffe, dass er seinen Frieden gefunden hat und nun seine Lara an der Hand hat, so sehr hätte ich es Leila gewünscht, dass er sie an die Hand genommen und durchs Leben begleitet und mit seiner kleinen Familie eine noch schöne Zeit gehabt hätte.

Stephanie
11.11.2009, 10:50
Ich kann Deine Sichtweise nachvollziehen und will sie Dir auch nicht nehmen.
…aber ich teile sie nicht.
Manchmal ist es halt nicht nachvollziehbar, was in einem Kopf vorgeht, und die irrationalen, falschen Gedanken sind stärker als die Vernunft. Oder eine Kurzschlusshandlung, ohne Gedanken an die Konsequenzen. Es ist sicher nicht der Wille des Menschen, diejenigen die ihm nahe stehen, in ein solches Leid zu stürzen. Manchmal steckt auch der fatale Irrglaube dahinter, z.B. mit einer selbstzweifelnden Psyche das Umfeld zu belasten. Was ihn getrieben hat,…wer weiß es schon.

Es ist einfach schrecklich! Es tut mir unendlich leid, in besonderem Maße, aber nicht nur für die Hinterbliebenen, sondern auch für ihn, dass er offenbar auf Erden in einem solchen Maße nicht den Frieden gefunden hat, dass er eine solch verzweifelte Tat begehen musste.

Ich wünsche ihm, dass er ihn jetzt dort findet, wo er ist.

Ich verstehe, wie Du das meinst und was Michi geschrieben hat, hört sich sicherlich hart an.

Aber wenn man mal sein Schicksal, was nun ja im Vordergrund steht und was mir auch unendlich leid tut - ich mag mir das auch gar nicht alles vorstellen - nicht weiter betrachtet, sondern sich nun ausmalt, was das alles für seien Frau Teresa und auch die kleine Leila bedeutet, dann fehlen mir noch mehr die Worte.

Ich weiß nicht, ob ich als Frau in meinem Leben nochmal glücklich würde nach diesen beiden Tragödien. Da kann einem auch ein Kind nicht raus helfen - kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, nicht bei zwei solchen Trgödien. Das ist ja so etwas von grausam, was sie durchlebt, da fehlen mir die Worte. Es ist ja nicht damit getan, zu sagen "sie ist ja abgesichert". Klar ist sie das (gehe ich mal von aus), aber was hat das für eine Bedeutung, wenn Du Tochter und Ehemann so verloren hast? Die Menschen, die Du am meisten liebst...

Und Leila, die sollte es doch eigentlich besser haben (zumindest steckt dieser Gedanke ja meistens dahinter, wenn ein Kind zur Adoption frei gegeben wird). Die hätte ihren Papa auch gebraucht - genauso wie Lara ihn brauchte. Da liegt ein 8 Monate altes Würmchen und war bestimmt der Sonnenschein der Enkes nach der schweren Zeit.

Er wird sicherlich gedacht haben, die beiden packen das. Ich hoffe, sie packen das wirklich.

Das ist so tragisch das ganze...

Flutlicht
11.11.2009, 11:09
Er wird sicherlich gedacht haben, die beiden packen das. Ich hoffe, sie packen das wirklich.
Das ist so tragisch das ganze......oder er hat gar nicht nachgedacht. Für uns sollte die Frage nach dem "Warum?" aber auch gar nicht weiter das Thema sein (wie auch), auch nicht für die Öffentlichkeit.
AndreAC hat es ja schon treffend formuliert.

Seine Familie wird hoffentlich irgendwann eine Antwort auf ihre Fragen finden, die ihr hilft mit dieser Tragödie umzugehen, auch wenn ich es mir genau wie Du im Moment kaum vorstellen kann, wie seine Frau und das Töchterchen dieses Leid verarbeiten können.

vercingetorix
11.11.2009, 11:15
Wer offensichtlich Selbstmord begeht oder sich mit diesem Gedanken trägt, der ist im Allgemeinen nicht gesund und verfügt nicht über die Urteilsfähigkeit von uns gesunden Schreibern.
Kein gesunder und/oder entsprechend denkender Mensch setzt seinem Leben bewusst ein solches Ende, deshalb sollte man mit Urteilen vorsichtig sein.

Ich denke in erster Linie mitfühlend an seine Familie, denn Mitleid für Hern Enke hilft ihm selbst jetzt eh nicht mehr.

Diese extreme, öffentliche Betroffenheit und Trauer von vielen, die nix oder wenig mit ihm zu tun hatten, widert mich da aber ziemlich an. Es gibt Millionen Menschen die mehr durchmachen und Schlimmes erleben (oder erlebt haben), denen keine S... eine Träne nachweint und die teilweise noch mehr Lebenszeit vor sich haben/hatten, als ein 32-jähriger Millionär in einem der reichsten Länder der Welt, der sein Hobby zum Beruf machen konnte.

So sehe ich das und möchte damit aber niemanden persönlich angreifen. Da ist jeder Jeck eben anders.

:traurig: Traurig ist das, keine Frage, eine Gedenkminute am Samstag sollte dann aber auch gut sein.

AAC-Freak
11.11.2009, 11:28
Wer offensichtlich Selbstmord begeht oder sich mit diesem Gedanken trägt, der ist im Allgemeinen nicht gesund und verfügt nicht über die Urteilsfähigkeit von uns gesunden Schreibern.
Kein gesunder und/oder entsprechend denkender Mensch setzt seinem Leben bewusst ein solches Ende, deshalb sollte man mit Urteilen vorsichtig sein.

Ich denke in erster Linie mitfühlend an seine Familie, denn Mitleid für Hern Enke hilft ihm selbst jetzt eh nicht mehr.

Diese extreme, öffentliche Betroffenheit und Trauer von vielen, die nix oder wenig mit ihm zu tun hatten, widert mich da aber ziemlich an. Es gibt Millionen Menschen die mehr durchmachen und Schlimmes erleben (oder erlebt haben), denen keine S... eine Träne nachweint und die teilweise noch mehr Lebenszeit vor sich haben/hatten, als ein 32-jähriger Millionär in einem der reichsten Länder der Welt, der sein Hobby zum Beruf machen konnte.

So sehe ich das und möchte damit aber niemanden persönlich angreifen. Da ist jeder Jeck eben anders.

:traurig: Traurig ist das, keine Frage, eine Gedenkminute am Samstag sollte dann aber auch gut sein.


du bist für mich ein idiot :crazy:

der mensch braucht vorbilder ... bis zu seinem freitod war robert enke zweifels ohne ein vorbild für jung und alt.

ausserdem war er ein sympathie träger und er war jemand der uns woche für woche durchs wochenende begleitet hat.

natürlich macht mich sein tod betroffen. und ich muss ihn nicht persönlich gekannt haben, um ein stück traurig zu sein!

wenn es dir nicht nahe geht, dann ok ... aber halte dich in so einer sekunde mit diesem dämlichen kommentar zurück!

meine meinung!

edit:

deiser sogenannte jungmillionär hat sich für herzkranke kinder eingesetzt, also sein geld reingesteckt sowie gelder gesammelt. was machst du eigentlich für die gemeinschaft?

klitzeklein
11.11.2009, 11:40
Wer offensichtlich Selbstmord begeht oder sich mit diesem Gedanken trägt, der ist im Allgemeinen nicht gesund und verfügt nicht über die Urteilsfähigkeit von uns gesunden Schreibern.
Kein gesunder und/oder entsprechend denkender Mensch setzt seinem Leben bewusst ein solches Ende, deshalb sollte man mit Urteilen vorsichtig sein.

Ich denke in erster Linie mitfühlend an seine Familie, denn Mitleid für Hern Enke hilft ihm selbst jetzt eh nicht mehr.

Diese extreme, öffentliche Betroffenheit und Trauer von vielen, die nix oder wenig mit ihm zu tun hatten, widert mich da aber ziemlich an. Es gibt Millionen Menschen die mehr durchmachen und Schlimmes erleben (oder erlebt haben), denen keine S... eine Träne nachweint und die teilweise noch mehr Lebenszeit vor sich haben/hatten, als ein 32-jähriger Millionär in einem der reichsten Länder der Welt, der sein Hobby zum Beruf machen konnte.

So sehe ich das und möchte damit aber niemanden persönlich angreifen.

:daumen_unten:
Das hast du mit deinen Worten gerade gemacht !

Für wen oder was ich meine Trauer in der Öffentlichkeit kund tue , hast du nicht zu beurteilen .

Deine persönliche Einstellung trägt dazu bei , warum sich viele Menschen anderen nicht mehr anvertrauen können.

Flutlicht
11.11.2009, 11:56
Diese extreme, öffentliche Betroffenheit und Trauer von vielen, die nix oder wenig mit ihm zu tun hatten, widert mich da aber ziemlich an. Es gibt Millionen Menschen die mehr durchmachen und Schlimmes erleben (oder erlebt haben), denen keine S... eine Träne nachweint und die teilweise noch mehr Lebenszeit vor sich haben/hatten, als ein 32-jähriger Millionär in einem der reichsten Länder der Welt, der sein Hobby zum Beruf machen konnte.:daumen_unten: Mir würde eine solche Leidensgeschichte (die vergangene und kommende für die Familie Enke), bei jedem nahe gehen, egal ob der Profifußballer ist oder ein mir unbekannter Hänschen Müller aus Pusemuckel, wenn ich davon erfahre.
Bei Robert Enke kommt halt dazu, dass er und seine Familie durch seine Öffentlichkeitspräsenz bei mir dem unendlichen Leid auch noch ein Gesicht geben, was das Einfühlungsvermögen sicherlich verstärkt.
Und hier ist eine Fußball-Plattform, die ich regelmäßig besuche, wo man seine Gedanken dazu niederschreiben kann, weil es sich halt um einen Fußballer handelt.
Wer hier wann und wem noch eine Träne nachweint und was einen noch betroffen macht, kannst Du doch gar nicht beurteilen!!!!

Rolli Kucharski
11.11.2009, 12:00
Wer offensichtlich Selbstmord begeht oder sich mit diesem Gedanken trägt, der ist im Allgemeinen nicht gesund und verfügt nicht über die Urteilsfähigkeit von uns gesunden Schreibern.
Kein gesunder und/oder entsprechend denkender Mensch setzt seinem Leben bewusst ein solches Ende, deshalb sollte man mit Urteilen vorsichtig sein.


Du schünne Jespritzte!

Hoffentlich kommst Du "gesunder Schreiber" mal niemals in einen in diesem Moment "scheinbar" unüberwindlichen Konflikt, überhaupt über diese, schlechteste aller Lösungsmöglichkeiten nachzudenken !

Mein Bruder hat diese falsche Entscheidung leider vor inzwischen mehr als 8 1/2 Jahren für sich getroffen - und der war gesünder und normaler, als Du es wohl jemals sein wirst !

Ohne Gruss

Didi

ne 0echer
11.11.2009, 12:18
kein grund der welt gibt einem das recht seiner frau/familie soetwas anzutun. nicht zu vergessen der lokführer der vielleicht in seinem leben nicht mehr ruhig schlafen kann und immer wieder diese bilder im kopf hat...

von daher sind seine frau und die familie auch die einzigen denen ich von ganzem herzen mein beileid ausspreche und hoffe das sie es früher oder später schaffen werden auch diesen weiteren schicksalsschlag zu überwinden!


wie kann man so verbittert sein ? sollte robert wirklich mit depressionen gekämpft haben, war es ihm überhaupt nicht möglich rational über seine entscheidung zu reflektieren. ganz schwacher beitrag, ehrlich.
diese anklage sagt sich so schnell, ich hoffe du findest andere worte, wenn es jemandem aus deinem kreis der bekannten/liebenden trifft. (gott bewahre)

Als erstes einmal,hoffe ich für jeden das er nie in eine solche Situation kommt.
Aber verbittert ist der oben zitierte Beitrag bestimmt nicht.
Meine ersten Gedanken waren auch...verdammte Sch.... wie kann er sich das bloss antun..nach einer weil hingen meine Gedanken aber auch bei der Familie die er zurück lässt..und ein gewisses Mass an Unverständnis machten sich breit.
Und in solchen Situationen auch an den anderen Betroffenen denken(der Lokführer)ist auch nicht verbittert..ich weiss wie sich Menschen fühlen die jemanden unverschuldet das Leben haben nehmen müssen,weil dieser es so gewollt hat.Glaube mir auch denen sollte man Mitgefühl,den Wunsch stark zu sein entgegen bringen und ihnen für die Zukunft wünschen ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen.
Ich habe Kollegen und Bekannte denen dies wiederfahren ist..die einen sind nicht mehr sie selber geworden,haben ihren Job darn geben müssen und ihre Familien haben jahrelang mit/unter dem Trauma leben/leiden müssen.

Mott
11.11.2009, 12:28
Robert Enke war ein Mensch, der offensichtlich nicht in der oberflächlichen Glamourwelt seiner Arbeitskollegen zu Hause war. Er gehörte nicht zu den notorischen Lautsprechern seiner Branche. Das brachte ihm auch außerhalb Hannovers die Sympathien ein. RIP.

In dieser Stunde muss das Mitgefühl seiner Frau und seiner Adoptivtochter gelten. Mögen sie die notwendige und verdiente Unterstützung erhalten.

Ich denke aber auch an den Lokführer, für den der 10.11.2009 sicherlich auch zu den schwersten und schlimmsten Tage seines Lebens zählen wird. Möge er die Kraft finden, das Geschehene zu verarbeiten.

Aber wie muss man gestrickt sein, um Robert Enke nur kurz nach Bekanntwerden des Todes aus dem offiziellen Vereinskader zu streichen, wie es der Kicker auf seiner Homepage getan hat? Unfassbar. Pietätlos. Widerlich.

a.tetzlaff
11.11.2009, 12:33
Wer offensichtlich Selbstmord begeht oder sich mit diesem Gedanken trägt, der ist im Allgemeinen nicht gesund und verfügt nicht über die Urteilsfähigkeit von uns gesunden Schreibern.
Kein gesunder und/oder entsprechend denkender Mensch setzt seinem Leben bewusst ein solches Ende, deshalb sollte man mit Urteilen vorsichtig sein.

Ich denke in erster Linie mitfühlend an seine Familie, denn Mitleid für Hern Enke hilft ihm selbst jetzt eh nicht mehr.

Diese extreme, öffentliche Betroffenheit und Trauer von vielen, die nix oder wenig mit ihm zu tun hatten, widert mich da aber ziemlich an. Es gibt Millionen Menschen die mehr durchmachen und Schlimmes erleben (oder erlebt haben), denen keine S... eine Träne nachweint und die teilweise noch mehr Lebenszeit vor sich haben/hatten, als ein 32-jähriger Millionär in einem der reichsten Länder der Welt, der sein Hobby zum Beruf machen konnte.

So sehe ich das und möchte damit aber niemanden persönlich angreifen. Da ist jeder Jeck eben anders.

:traurig: Traurig ist das, keine Frage, eine Gedenkminute am Samstag sollte dann aber auch gut sein.

Dann bete, dass Du niemals krank wirst und in eine solche Situation kommst.

Stephanie
11.11.2009, 12:40
Aber wie muss man gestrickt sein, um Robert Enke nur kurz nach Bekanntwerden des Todes aus dem offiziellen Vereinskader zu streichen, wie es der Kicker auf seiner Homepage getan hat? Unfassbar. Pietätlos. Widerlich.

Total unnötig und unsensibel, zumal er in meinem Verständnis eines Saisonkaders immer noch Bestandteil ist.

hustler1310
11.11.2009, 13:08
Wer offensichtlich Selbstmord begeht oder sich mit diesem Gedanken trägt, der ist im Allgemeinen nicht gesund und verfügt nicht über die Urteilsfähigkeit von uns gesunden Schreibern.
Kein gesunder und/oder entsprechend denkender Mensch setzt seinem Leben bewusst ein solches Ende, deshalb sollte man mit Urteilen vorsichtig sein.

Ich denke in erster Linie mitfühlend an seine Familie, denn Mitleid für Hern Enke hilft ihm selbst jetzt eh nicht mehr.

Diese extreme, öffentliche Betroffenheit und Trauer von vielen, die nix oder wenig mit ihm zu tun hatten, widert mich da aber ziemlich an. Es gibt Millionen Menschen die mehr durchmachen und Schlimmes erleben (oder erlebt haben), denen keine S... eine Träne nachweint und die teilweise noch mehr Lebenszeit vor sich haben/hatten, als ein 32-jähriger Millionär in einem der reichsten Länder der Welt, der sein Hobby zum Beruf machen konnte.

So sehe ich das und möchte damit aber niemanden persönlich angreifen. Da ist jeder Jeck eben anders.

:traurig: Traurig ist das, keine Frage, eine Gedenkminute am Samstag sollte dann aber auch gut sein.


puuhhhhhhhhhhhhhhh......... ja junge junge.. hab einmal mit robert gekickt zu seiner gladbacher zeit.. er hatte einen bekannten hier mit dem ich befreundet war u so kams dazu.. ok ich kenne enke nicht wirklich pesrönlich aber trotzdem bin ich sehr geschockt gewesen und fühle auch viel trauer in mir! tu uns allen einen gefallen und schreib nichts mehr zu derartigen themen/threads!!! oder denk zumindest darüber nach, bevor DU so ein geistigen dünnschiss hier veröffenlichst.. diese meinung kannst du gerne haben, aber behalts für DICH!!!

Jonas
11.11.2009, 13:11
Pressekonferenz läuft grade....dessen Frau ist da :shocked:

ToGo
11.11.2009, 13:19
Ich kannte Robert Enke nicht persönlich. Allerdings war er von dem, was über die Medien rüberkam für mich nicht nur ein toller Sportler, sonder nauch ein tadelloser Sportsmann, eine Kombination, die heute eher selten anzutreffen ist.
Auch Berichte über sein Umgang mit Tiefschlägen, sein Engagement für kranke Kinder und Tierschutz machten ihn mir ungemein sympathisch.
Um so härter traf mich die Meldung, das dieser Mann keinen Lebensinhalt mehr sah und den Freitod wählte...
Wenn auch dsein Tod uns nur ein wenig aufmerksamer für unsere Mitmenschen werden lässt, mit denen wir tagtäglich zu tun haben, dann hat sein Freitod auch etwas wichtiges für uns bewirkt.
Mein Beileid gilt seiner Familien und seinen Freunden...:traurig:

Stephanie
11.11.2009, 13:32
Pressekonferenz läuft grade....dessen Frau ist da :shocked:

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, ging es "nur" um den besch... Fußball, der ihn depressiv gemacht hat. Das ist dieser Fußball gar nicht wert...

Umso mehr muss man nun auch den Hut vor Deisler ziehen, der für sich selbst die Notbremse gezogen hat und den Mut hatte, dazu zu stehen.

Den größten Resepkt allerdings muss man seiner Frau zollen, die trotz ihrer Trauer den Menschen nun gesagt hat, was los war.

easy
11.11.2009, 13:33
wie kann man so verbittert sein ? sollte robert wirklich mit depressionen gekämpft haben, war es ihm überhaupt nicht möglich rational über seine entscheidung zu reflektieren. ganz schwacher beitrag, ehrlich.
diese anklage sagt sich so schnell, ich hoffe du findest andere worte, wenn es jemandem aus deinem kreis der bekannten/liebenden trifft. (gott bewahre)

.. ich hatte heute morgen schon einen langen Beitrag auf dieses Post verfasst aber dann ist mein Rechner abgestürzt (wer weiß wofür es gut war...).

Ich halte Michi Müller einfach zu Gute, dass er nicht weiß, dass dies niemand mit "gesundem" Verstand macht und wie verzweifelt jemand sein muss, einen solchen Schritt zu gehen. Das soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass seine Frau und die übrige Familie mit mehr Fragen als Antworten zurückbleiben, wobei ich hoffe, dass das Adoptivkind ihr Halt, Stärke und Ablenkung gibt.

Ebenso unsäglich fand ich die Aussage von Kind "er war labil" - ja wenn er das schon erkannt hat dann frage ich mich warum hat er ihm nicht geholfen?

Jonas
11.11.2009, 13:37
Wenn ich das nun richtig verstanden habe, ging es "nur" um den besch... Fußball, der ihn depressiv gemacht hat. Das ist dieser Fußball gar nicht wert...

Umso mehr muss man nun auch den Hut vor Deisler ziehen, der für sich selbst die Notbremse gezogen hat und den Mut hatte, dazu zu stehen.

Den größten Resepkt allerdings muss man seiner Frau zollen, die trotz ihrer Trauer den Menschen nun gesagt hat, was los war.

Hab gestern noch mit einem Freund darüber geredet, dass der Deisler auch so ein Kandidat geworden wär....da hast du Recht, Hochachtung das er es geschafft hat!

Seine Frau tat mir so unendlich leid.....ich bin mir sicher, das aufgrund dieser neuen Informationen, das Länderspiel abgesagt wird!

ne 0echer
11.11.2009, 13:41
Ebenso unsäglich fand ich die Aussage von Kind "er war labil" - ja wenn er das schon erkannt hat dann frage ich mich warum hat er ihm nicht geholfen?

da stimme ich dir voll und ganz bei...so zeigt diese Aussage aber auch wie es um das Miteinander in der Gesellschaft heute steht...
es ist so wie es in den meisten Fällen ist..."erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist" wird bemerkt das etwas nicht gestimmt hat...
am meisten kotzt mich aber diese anschliessende Heuchelei solcher Menschen an...
Die Show muss weiter gehen....

Jonas
11.11.2009, 13:46
da stimme ich dir voll und ganz bei...so zeigt diese Aussage aber auch wie es um das Miteinander in der Gesellschaft heute steht...
es ist so wie es in den meisten Fällen ist..."erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist" wird bemerkt das etwas nicht gestimmt hat...
am meisten kotzt mich aber diese anschliessende Heuchelei solcher Menschen an...
Die Show muss weiter gehen....


Robert Enke wurde doch versucht zu helfen....er war in psychologischer Behandlung! Wenn dir der Spieler aber immer wieder versichert, dass alles in Ordnung sei mit ihm, da kannst du auch nicht viel dran ändern! Enke hat es sogar geschafft seinen behandelnden Psychologen zu täuschen. Irgendjemandem da einen Vorwurf zu machen, halte ich für schlichtweg falsch.

I LOV IT
11.11.2009, 13:49
da stimme ich dir voll und ganz bei...so zeigt diese Aussage aber auch wie es um das Miteinander in der Gesellschaft heute steht...
es ist so wie es in den meisten Fällen ist..."erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist" wird bemerkt das etwas nicht gestimmt hat...
am meisten kotzt mich aber diese anschliessende Heuchelei solcher Menschen an...
Die Show muss weiter gehen....

Das ist ja diese Perversität! Da muss ein Mensch, der als ehrlicher und musterhafter Profi einer von nur sehr Wenigen war, sich umbringen und der Groschen will dennoch nicht fallen.

So traurig der Tod von Robert Enke auch ist, was gerade in den Medien passiert und wie echt viele damit umgehen ist noch viel trauriger.

ATSV-Girl
11.11.2009, 14:19
Traurig aber leider Wirklichkeit

Mein Beileid an seiner frau, seinem Kind und dem Rest der familie...

schwarz-gelb1900
11.11.2009, 14:33
da stimme ich dir voll und ganz bei...so zeigt diese Aussage aber auch wie es um das Miteinander in der Gesellschaft heute steht...
es ist so wie es in den meisten Fällen ist..."erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist" wird bemerkt das etwas nicht gestimmt hat...
am meisten kotzt mich aber diese anschliessende Heuchelei solcher Menschen an...

Da bin ich ganz deiner Meinung. So siehts heutzutage aus, entweder du funktionierst "normal" oder du wirst ausgestoßen und kannst gleich einpacken.

Meiner Meinung nach ist die hauptschuld solcher Taten in der Gesellschaft hier und dem "miteinander" zu suchen. Anscheinend wollte Enke auf keinen Fall das diese Sache mit den Depresionen öffentlich wird, weil er Angst davor hatte seine Adoptierte Tochter wieder weggenommen zu bekommen, und auch davor seine Position bei der Nationalmannschaft oder sogar bei Hannover zu verlieren. Er hatte wohl Angst davor das es geheißen hätte, der ist Psychich Labil, so einer kann doch gar nicht die Nummer 1 sein, der kommt mit dem Druck doch gar nicht klar, der gehört doch in die Anstalt etc.

Es ist schon ein Armutszeugnis für unsere achso tolle und Soziale Gesellschaft das jemand wie Enke oder eben auch jeder andere, ob nun ein normaler Arbeiter oder sonstwer, anscheinend mehr Angst vor einer Offenlegung seiner Probleme als wie vor schlimmeren Konsequenzen oder sogar dem Tod selbst hat.

Jonas
11.11.2009, 14:36
Pressekonferenz Dfb

www.sport.de

Michi Müller
11.11.2009, 15:08
leute leute, jetzt diskutiert hier nicht rum das passt nicht zu diesem thread. der ist nicht zum diskutieren gedacht sondern das jeder seine gedanken aufschreiben kann. lest einfach was die leute schreiben, nehmt es zur kenntnis und denkt euch notfalls euren teil. ich finde das diskussionen hier nichts zu suchen haben!

Stephanie
11.11.2009, 15:13
Anscheinend wollte Enke auf keinen Fall das diese Sache mit den Depresionen öffentlich wird, weil er Angst davor hatte seine Adoptierte Tochter wieder weggenommen zu bekommen, und auch davor seine Position bei der Nationalmannschaft oder sogar bei Hannover zu verlieren. Er hatte wohl Angst davor das es geheißen hätte, der ist Psychich Labil, so einer kann doch gar nicht die Nummer 1 sein, der kommt mit dem Druck doch gar nicht klar, der gehört doch in die Anstalt etc.

Also im Verein war er sicherlich unumstritten. Mehr noch, es gab ja offenbar einige Vereine, die ihn gerne verpflichtet hätten. Aber dieser Gedanke mit der Nationalmannschaft, der ist in meinen Augen sicherlich nicht falsch. Man denke mal an den Kampf um die Nummer 1 vor der WM 2006. Da standen zwei starke Persönlichkeiten in einem Wettstreit, wohl gemerkt, zwei starke Menschen.

Wenn man nun aber hier hört, wie sehr jemand unter solch einem Druck kaputt gehen kann, sollte man auch so etwas mal hinterfragen. Ich fand das damals als Außenstehender schon anstrengend, weil dieses Thema immer präsent war. Aber Lehmann und Kahn mussten dem ganzen ja standhalten, nach außen, aber vor allem eben auch innen.

Nun war das für die WM 2010 sicherlich nicht so ein "heißer" Kampf, weil Löw Enke als Nummer 1 eigentlich immer bestärkt hatte und zwischenzeitlich sah es ja sogar so aus, als sei die Entscheidung klar gefallen. Aber er wußte vielleicht nicht, was noch kommen würde nach seiner Krankheit, zumal Adler, Wiese und Neuer auch in den Startlöcher standen und erinnerte sich an 2006 zurück, als er das Theater miterlebte. Vielleicht muss man da auch mal überdenken, ob Druck immer nur förderlich ist.

Stephanie
11.11.2009, 15:16
leute leute, jetzt diskutiert hier nicht rum das passt nicht zu diesem thread. der ist nicht zum diskutieren gedacht sondern das jeder seine gedanken aufschreiben kann. lest einfach was die leute schreiben, nehmt es zur kenntnis und denkt euch notfalls euren teil. ich finde das diskussionen hier nichts zu suchen haben!

Warum soll man hier nicht drüber diskutieren? Hier geht es darum, dass ein Mensch, der mitten unter uns allen irgendwo war, der inmitten seiner Familie und Freunde so krank geworden ist, dass er sich das Leben genommen hat. Und gerade weil er mitten unter den Leuten war und keiner merkte, wie schlimm es um ihn stand, sollte man sich mit der Thematik auseinander setzen, damit sich sowas möglichst nicht wiederholt. Das hat auch etwas mit Anteilnahme zu tun, denn das kann offenbar auch in jedem Umfeld passieren. In Hannover hat es sich schließlich auch keiner vorstellen können und jeder meinte, Enke zu kennen.

Das man darüber nun diskutiert, schärft sicherlich auch den Blick für die Mitmenschen.

Michi Müller
11.11.2009, 15:23
Warum soll man hier nicht drüber diskutieren? Hier geht es darum, dass ein Mensch, der mitten unter uns allen irgendwo war, der inmitten seiner Familie und Freunde so krank geworden ist, dass er sich das Leben genommen hat. Und gerade weil er mitten unter den Leuten war und keiner merkte, wie schlimm es um ihn stand, sollte man sich mit der Thematik auseinander setzen, damit sich sowas möglichst nicht wiederholt. Das hat auch etwas mit Anteilnahme zu tun, denn das kann offenbar auch in jedem Umfeld passieren. In Hannover hat es sich schließlich auch keiner vorstellen können und jeder meinte, Enke zu kennen.

Das man darüber nun diskutiert, schärft sicherlich auch den Blick für die Mitmenschen.

ok, diskutieren vielleicht schon - aber nicht sich gegenseitig "zerfleischen" wenn einem die meinung anderer nicht passt. dann sollte man lieber ne faust in der tasche machen und das was man sagen will runterschlucken. auch ich konnte es gestern gar nicht glauben als ich es von nem arbeitskollegen erfahren habe, da ich robert auch immer als stark und stabil empfunden habe. da sieht man mal wie man sich täuschen kann, so eine tat hätte man einem sebastian deisler eher zugetraut aber er hat sein leben wieder in den griff bekommen. vielleicht war ja genau das der fehler - das er alles in sich reingefressen hat (zumindest in der öffentlichkeit). hoffe nur das er die konsequenzen ertragen kann und es nicht bereut wenn er von oben sieht was er vielen menschen "angetan" hat...

Stephanie
11.11.2009, 15:28
ok, diskutieren vielleicht schon - aber nicht sich gegenseitig "zerfleischen" wenn einem die meinung anderer nicht passt. dann sollte man lieber ne faust in der tasche machen und das was man sagen will runterschlucken. auch ich konnte es gestern gar nicht glauben als ich es von nem arbeitskollegen erfahren habe, da ich robert auch immer als stark und stabil empfunden habe. da sieht man mal wie man sich täuschen kann, so eine tat hätte man einem sebastian deisler eher zugetraut aber er hat sein leben wieder in den griff bekommen. vielleicht war ja genau das der fehler - das er alles in sich reingefressen hat (zumindest in der öffentlichkeit). hoffe nur das er die konsequenzen ertragen kann und es nicht bereut wenn er von oben sieht was er vielen menschen "angetan" hat...

Okay, streiten sollte man sich nicht, da gebe ich Dir Recht. Aber die Diskussion, wie es soweit kommen kann, dass keiner etwas merkt, das finde ich insofern wichtig, dass man vielleicht auch mal im eigenen Umfeld die Augen auf hält oder auch mal bestimmte Sicht- oder Handlungsweisen überdenkt. Wenn jemand positiv aus einer schweren Zeit heraus kommt, sind immer alle voll des Lobes, aber offenbar gibt es in unserer Gesellschaft immer noch große Vorbehalte, ob man mit Schwäche und Schmerz nach außen treten darf oder nicht. Das ist schon ein gesellschaftliches Problem.

Forca Aachen
11.11.2009, 15:36
puuhhhhhhhhhhhhhhh......... ja junge junge.. hab einmal mit robert gekickt zu seiner gladbacher zeit.. er hatte einen bekannten hier mit dem ich befreundet war u so kams dazu.. ok ich kenne enke nicht wirklich pesrönlich aber trotzdem bin ich sehr geschockt gewesen und fühle auch viel trauer in mir! tu uns allen einen gefallen und schreib nichts mehr zu derartigen themen/threads!!! oder denk zumindest darüber nach, bevor DU so ein geistigen dünnschiss hier veröffenlichst.. diese meinung kannst du gerne haben, aber behalts für DICH!!!

ohne Sreit zu suchen:

warum soll er seine Meinung für sich behalten, wenn ihr eure Meinung posten dürft?

Forca Aachen
11.11.2009, 15:38
Okay, streiten sollte man sich nicht, da gebe ich Dir Recht. Aber die Diskussion, wie es soweit kommen kann, dass keiner etwas merkt, das finde ich insofern wichtig, dass man vielleicht auch mal im eigenen Umfeld die Augen auf hält oder auch mal bestimmte Sicht- oder Handlungsweisen überdenkt. Wenn jemand positiv aus einer schweren Zeit heraus kommt, sind immer alle voll des Lobes, aber offenbar gibt es in unserer Gesellschaft immer noch große Vorbehalte, ob man mit Schwäche und Schmerz nach außen treten darf oder nicht. Das ist schon ein gesellschaftliches Problem.

auch wenn du deine Augen aufhälst wirst du nie jmd von so einer Entscheidung abhalten können.

Forca Aachen
11.11.2009, 15:44
Wenn ich das nun richtig verstanden habe, ging es "nur" um den besch... Fußball, der ihn depressiv gemacht hat. Das ist dieser Fußball gar nicht wert...

Umso mehr muss man nun auch den Hut vor Deisler ziehen, der für sich selbst die Notbremse gezogen hat und den Mut hatte, dazu zu stehen.

Den größten Resepkt allerdings muss man seiner Frau zollen, die trotz ihrer Trauer den Menschen nun gesagt hat, was los war.


jeder Mensch ist anders..

ich persönlich würde niemals depressiv durch Fussball. Wenn ich wüsste das ich jedes Jahr x Millionen aufs Konto bekäm, wär mir das doch so egal was die Medien und Öffentlichkeit über mich sagen und denken.

ich denk da steckt was anderes hinter. Nur was weiss NIEMAND

Stephanie
11.11.2009, 15:46
auch wenn du deine Augen aufhälst wirst du nie jmd von so einer Entscheidung abhalten können.

Nicht jeden, aber mancher wird vielleicht wie Deisler den Mut aufbringen, sich zu offenbaren, wenn er merkt, dass man ihm mit Verständnis begegnet. Diesen Glauben hatte Enke offenbar leider nicht.

Fantomas
11.11.2009, 15:49
Lieber Robert,nimm Deine kleine Lara an die Hand und lass Sie nie wieder los. Deine Sehnsucht war halt größer!!!

Meachem
11.11.2009, 15:51
jeder Mensch ist anders..

ich persönlich würde niemals depressiv durch Fussball. Wenn ich wüsste das ich jedes Jahr x Millionen aufs Konto bekäm, wär mir das doch so egal was die Medien und Öffentlichkeit über mich sagen und denken.

ich denk da steckt was anderes hinter. Nur was weiss NIEMAND


wenn DAS so einfach wäre.

viel geld hat niemandem aus einer depression geholfen. gerade leute ohne finanzielle sorgen, leiden nicht selten unter solchen erscheinungen. druck der öffentlichkeit, harter sportlicher wettkampf, bei enke speziell wohl seine langsam anrollende karriere, die sache mit der tochter und seiner eigenen krankheit.
er war wohl ein sensibler mensch (siehe adoptivkind und aufnahme von verwaisten hunden) und hatte (das ist erwiesen) mit depressionen zu kämpfen, maße dir bitte nicht an, mit dem vollem konto zu argumentieren. depressive menschen sind nicht doof oder mit watte gepudert, sie sind nicht selten grundsätzlich unzufrieden, unmotiviert und stellen sich selber unter druck.
ausserdem sickerte hindurch, das enke angst hatte, man könne ihm das sorgerecht entziehen, sofern seine probleme an die öffentlichkeit treten, insofern sollte man doppelt aufpassen, mit den quervergleichen.
situationen sind nicht 1zu1 austauschbar.

Bingo Boy
11.11.2009, 16:39
wie kann man so verbittert sein ? sollte robert wirklich mit depressionen gekämpft haben, war es ihm überhaupt nicht möglich rational über seine entscheidung zu reflektieren. ganz schwacher beitrag, ehrlich.
diese anklage sagt sich so schnell, ich hoffe du findest andere worte, wenn es jemandem aus deinem kreis der bekannten/liebenden trifft. (gott bewahre)


danke. völlig richtig.

schwarz-gelb1900
11.11.2009, 16:42
Also im Verein war er sicherlich unumstritten. Mehr noch, es gab ja offenbar einige Vereine, die ihn gerne verpflichtet hätten. Aber dieser Gedanke mit der Nationalmannschaft, der ist in meinen Augen sicherlich nicht falsch. Man denke mal an den Kampf um die Nummer 1 vor der WM 2006. Da standen zwei starke Persönlichkeiten in einem Wettstreit, wohl gemerkt, zwei starke Menschen.

Wenn man nun aber hier hört, wie sehr jemand unter solch einem Druck kaputt gehen kann, sollte man auch so etwas mal hinterfragen. Ich fand das damals als Außenstehender schon anstrengend, weil dieses Thema immer präsent war. Aber Lehmann und Kahn mussten dem ganzen ja standhalten, nach außen, aber vor allem eben auch innen.

Nun war das für die WM 2010 sicherlich nicht so ein "heißer" Kampf, weil Löw Enke als Nummer 1 eigentlich immer bestärkt hatte und zwischenzeitlich sah es ja sogar so aus, als sei die Entscheidung klar gefallen. Aber er wußte vielleicht nicht, was noch kommen würde nach seiner Krankheit, zumal Adler, Wiese und Neuer auch in den Startlöcher standen und erinnerte sich an 2006 zurück, als er das Theater miterlebte. Vielleicht muss man da auch mal überdenken, ob Druck immer nur förderlich ist.

Es kann sicherlich sein das ihn der Sportliche Druck mit negativ beeinflusst hat, nur glaube ich nicht das dort der Grund für seine Probleme lag. Das schlimmste in letzter Zeit war für ihn wahrscheinlich der Tod seiner kleinen Tochter, das hat er wohl nicht verarbeiten können. Ich denke aber das hinter seinen Depressionen noch viel mehr dahinter steckte, was das weis ich nicht, ich bin mir nichteinmal sicher ob seine engsten Vertrauten alles über seine Probleme wussten.

Der Sport bedeutete ihm wohl sehr viel, die Bestätigung seiner Leistungen und auch das zusammensein mit der Mannschaft. Das wollte er wohl nicht verlieren, genausowenig wie seine adoptierte Tochter, und das wird wohl der Hauptgrund für die Geheimhaltung seiner Probleme gewesen sein. Er fürchtete wohl dies alles zu verlieren wenn er den Leuten erzählt wie es um ihn steht.

Wie gesagt, kaum einer kennt den Robert Enke persöhnlich, und deshalb wird auch kaum jemand wissen können welche Sorgen er genau hatte die ihn zu diesem Schritt getrieben haben.

Bei der Presekonferenz mit seiner Frau, die wirklich bewundernswert stark war in diesen Stunden, war ja schonmal ein wenig aufschlussreich, sie hatte einige Ängste und Probleme von R. Enke offengelegt, so das man ihn ein bischen besser verstehen konnte, trotzdem war der Selbstmord natürlich das falscheste Mittel was man sich vorstellen kann, vorallem wenn man an seine Frau und seine Tochter denkt, die nun alleine dastehen. Er hätte es lieber ersteinmal mit Medikamenten versuchen sollen, denn die hat er nach Aussage des Arztes bei der PK nie genommen. Bleibt die Frage offen ob er wirklich so eine gute Fassade hatte hinter der niemand einen solchen Schritt erahnen konnte, oder ob die behandelnden Ärzte einfach zu unfähig waren um die Anzeichen darauf zu erkennen.

printenduevel
11.11.2009, 17:01
Wie ich finde ein guter Artikel zum Thema Depression (http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/psychologie/krankheitenstoerungen/tid-13033/suizid-tod-als-letzter-ausweg_aid_360145.html) im Focus.

Kalle-TSV
11.11.2009, 18:56
danke. völlig richtig.

Dem muß ich einfach zustimmen. :daumen_oben: In depressiven Phasen gibt es kein rationales Denken mehr. Ich bin kein Mediziner aber spreche einfach mal aus eigener Erfahrung. Das hat nichts mit Fußball und dem damit verbundenen Verdienst zu tun. In solchen Situationen ist alles Drumherum einfach nur wie ein Nebel. Er wollte ganz sicher bewußt Niemanden damit schädigen, es war seine Entscheidung.

Von dieser Stelle auch von mir meine herzliche Anteilnahme und möge die Familie über diesen schweren Schicksalsschlag gut hinwegkommen. :traurig:

Allerdings wünsche ich auch dem unglücklichen Lok-Führer, der ganz sicherlich schwer geschockt war, und seiner Familie alles Gute, diese Situation zu überstehen.

easy
11.11.2009, 19:05
Wie ich finde ein guter Artikel zum Thema Depression (http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/psychologie/krankheitenstoerungen/tid-13033/suizid-tod-als-letzter-ausweg_aid_360145.html) im Focus.

... da ist viel wahres dran. Es wird anschaulich deutlich, wie schwierig und wenig vorhersehbar der Suizid sein kann ....

easy
11.11.2009, 19:08
.. finde ich total gut. Da bekomme ich richtig eine Gänsehaut ...

http://www.rp-online.de/sport/fussball/nationalelf/Youll-never-walk-alone_aid_781589.html

Daniela und Thomas
11.11.2009, 19:21
was man sich mal so überlegen sollte,daß der Zugführer (besser gesagt die beiden)vieleicht erst Stunden später realisiert haben,wer dass war,der vor ihren Zug gelaufen ist........sicher ist es bei jedem anderen der von sowas betroffen war,genauso.....aber dass ausgerechtnet sie es sind,das meinen wir.....(wissen jetzt nicht wie man das besser ausdrücken soll)...hoffen ihr wißt was wir meinen.....

auch ihnen wünschen wir Kraft dies alles zu verarbeiten.

Tsv-Steven
11.11.2009, 21:36
Fänd ich persönlich eine Super Aktion, das Robert Enke für immer unvergessen bleibt:

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/hannover/2009/11/11/robert-enke-rueckennummer/vergibt-hannover-96-nie-mehr-die-nummer-eins.html

Baal Bruder des Odin
11.11.2009, 21:40
R.I.P Robert!
Was die Medien aus der Sache machen ist für mich allerdings das aller Letzte !!!

http://www.spiegelfechter.com/wordpress/1147/der-freitod-eines-torwarts-und-die-ethik

http://www.11freunde.de/bundesligen/125577

nur mal zum nachdenken über unsere Medienlandschaft...

DesertFox
11.11.2009, 23:14
Lieber Robert,

Du hast eine starke Frau.

Ruhe in Frieden.

Aachener Alemanne
12.11.2009, 00:06
R.I.P Robert!
Was die Medien aus der Sache machen ist für mich allerdings das aller Letzte !!!
nur mal zum nachdenken über unsere Medienlandschaft...

Der Express hatte heute, allerdings zu einem anderem Thema, folgende Schlagzeile die wohl entfernt wurde:

"Bahn frei fuer Neuverpflichtungen" :eek:

SUS
12.11.2009, 11:17
... ihrem ehemaligen Keeper

http://www.youtube.com/watch?v=x2Vy2G_w5I0

Sehr schöne Geste!
:klatschen:

nöbbel
12.11.2009, 11:23
Ich möchte hiermit auch meine trauer bekunden.Ruhe in Frieden Robert Enke!!!

Sascha
12.11.2009, 12:00
Das Schicksal der Familie Enke berührt auch uns sehr.
Ich würde mich freuen, wenn aus so einem dramatischen Schicksal ein wenig Einsicht und Umdenken im Profifußball resultieren würde und man sich mit mehr Respekt begegnet. Spieler sind nämlich auch Menschen.

SUS
12.11.2009, 12:02
Umdenken im Profifußball resultieren würde und man sich mit mehr Respekt begegnet. Spieler sind nämlich auch Menschen.

Ich warte eh seit einiger Zeit auf solch einen Fall in unseren Reihen aufgrund der dauerhaften bash verfahren einiger User hier.
Als ob Spieler Machinen wären die keine Gefühle haben...

Mia Schwarz Gelb
12.11.2009, 12:18
Sascha und SUS,

Vielleicht spornt das, was mit Enke passiert ist,zum Umdenken an.:traurig:

adler
12.11.2009, 12:35
Das Schicksal der Familie Enke berührt auch uns sehr.
Ich würde mich freuen, wenn aus so einem dramatischen Schicksal ein wenig Einsicht und Umdenken im Profifußball resultieren würde und man sich mit mehr Respekt begegnet. Spieler sind nämlich auch Menschen.

Die Fans machen die Spieler zu Helden, zu etwas besonderen in unserem Leben. Es sind Idole und Vorbilder, die wenigsten davon auch menschlich.
Enke war so einer.

Das viele Geld macht diese Helden dann zu Maschinen. Wer >1 Million im Jahr verdient muss jedesmal die beste Leistung und noch mehr abrufen, denken viele - ich auch.

Man sollte vielleicht versuchen diesen Beruf 'Profisportler' etwas zu normalisieren. Die Sportler müssen auch nach Karriereende noch eine Perspektive haben, nicht nur wenn sie bei einem großen Verein gespielt haben, sondern auch jeder 3.Ligaspieler - der Druck es schaffen und fürs Leben aussorgen zu müssen muss immens hoch sein.
Dafür sollte das Jahresgehalt erheblich gekürzt und beschränkt werden. Halt normalisiert.

Vielleicht findet ja wirklich ein Umdenken statt
Man kann es nur hoffen

Ruhe in Frieden, Robert Enke

King Madness
12.11.2009, 15:36
... ihrem ehemaligen Keeper

http://www.youtube.com/watch?v=x2Vy2G_w5I0

Sehr schöne Geste!
:klatschen:
Sehr schöne Geste, vor allem, weil es gerade mal eine Stunde nach der Veröffentlichung vom Tode von RE war.

Jonas
12.11.2009, 15:37
Sehr schöne Geste, vor allem, weil es gerade mal eine Stunde nach der Veröffentlichung vom Tode von RE war.


hät ich niemals gedacht, das Barca sowas macht....:daumen_oben:

AIXtremist
12.11.2009, 16:27
Auch all die Worte aus Lissabon oder Teneriffa, wo er gespielt hat... Sehr schön!

Auch dazu dieses Video mit einigen schönen Momenten aus seinem Leben:

R.I.P. Robert Enke (http://www.youtube.com/watch?v=zLheodWHt_U)

Jonas
12.11.2009, 16:29
Ich hab das immernoch nicht so richtig realisiert, das Robert Enke, NIE wieder Fußball spielen wird....das so ein bekannter Fußballer einfach weg ist....saukrass:kater:

Marcel
12.11.2009, 17:33
... Du Dir nicht helfen lassen wolltest, sondern den anderen Weg gewählt hast;
letztendlich bleibt uns nichts Anderes übrig, als Deine Entscheidung zu respektieren, so schwer es uns auch fällt!

In stillem Gedenken

gbergmann
12.11.2009, 17:41
Das ist schon bedauerlich, in erster Linie aber für seine Familie und die an dem Ereignis direkt beteiligten Menschen. An die denkt kaum einer, auch die Alemannia verschwendete in ihrer Erklärung keinen Gedanken an den Lokführer und die anderen, die das miterleben mussten. Diese Menschen leben aber noch und denen sollte in erster Linie das Mitgefühl gelten.

Peinlich finde ich aber das Theater, was einige Fans daraus machen. Statt zu arbeiten, meinen die, müsse man den ganzen Tag ums Vereinsgelände rumrennen und in jede Kamera heulen, als ob die eigene Mutter gestorben wäre.

Auch was die Medien daraus machen, ist zum Kotzen. Jeder Tankwart, der mal sein Auto geputzt hat, kommt mit Insiderinformationen zu Worte und es gibt Sondersendungen als ob Mutter Theresa gestorben wäre. Bei allem Verständnis geht mir das zu weit.

zierter
12.11.2009, 18:14
Die Nachricht von Enkes tod habe ich auch geschockt aufgenommen. Ich kann es verstehen, dass viele Fußballfans trauern, nur meiner Ansicht nach wird der Selbstmord in den Medien viel zu sehr breitgetreten. Ich möchte gar nicht dran denken, welche Geheimnisse von Enke in den nächsten Tagen noch ans Licht kommen.
Er hat sich für diesen Weg entschieden und das sollte man akzeptieren, und nicht weiter in seiner Vergangenheit wühlen. Den Robert hat es verdient, dass man ihn in guter Erinnerung behält..

Was mich vorgestern super aufgeregt hat, ist der tolle Präsident von H96. Ist es seine Aufgabe der öffentlichkeit mitzuteilen, dass Enke psychisch labil war. Meiner Meinung nach, hatte er dazu absolut keine Befugnis.

Jonas
12.11.2009, 18:35
Die Nachricht von Enkes tod habe ich auch geschockt aufgenommen. Ich kann es verstehen, dass viele Fußballfans trauern, nur meiner Ansicht nach wird der Selbstmord in den Medien viel zu sehr breitgetreten. Ich möchte gar nicht dran denken, welche Geheimnisse von Enke in den nächsten Tagen noch ans Licht kommen.
Er hat sich für diesen Weg entschieden und das sollte man akzeptieren, und nicht weiter in seiner Vergangenheit wühlen. Den Robert hat es verdient, dass man ihn in guter Erinnerung behält..

Was mich vorgestern super aufgeregt hat, ist der tolle Präsident von H96. Ist es seine Aufgabe der öffentlichkeit mitzuteilen, dass Enke psychisch labil war. Meiner Meinung nach, hatte er dazu absolut keine Befugnis.


Ich denke die Aussage war mit Enke´s Frau abgesprochen....sie hatten sich ja direkt nach Bekanntwerden des Selbstmordes getroffen...

zierter
12.11.2009, 18:52
Ich persönlich fand es jedoch komisch, dass er seine psyschiche Krankheit vor den Medien anspricht.

Jonas
12.11.2009, 19:05
Ich persönlich fand es jedoch komisch, dass er seine psyschiche Krankheit vor den Medien anspricht.


Joar Ansichtssache:wink_b:

zierter
12.11.2009, 19:09
Aber ändert ja eh nichts an der tatsache...

Go
12.11.2009, 19:34
... Du Dir nicht helfen lassen wolltest, sondern den anderen Weg gewählt hast;
letztendlich bleibt uns nichts Anderes übrig, als Deine Entscheidung zu respektieren, so schwer es uns auch fällt!

In stillem Gedenken

Ich bin mir nicht so sicher, ob er sich nicht helfen lassen wollte. Mir scheint die Art und Weise seiner Selbsttötung eher ein Indiz dafür zu sein, dass er NIEMANDEN hatte, dem er sich mit seinen tatsächlichen Nöten anvertrauen konnte, zu dem er noch Vertrauen hatte. Und ehrlich gesagt geb ich ihm recht, wenn ich z.B. sehe, wie sein Therapeut sich in die PK setzt und über seinen Fall plaudert. Was für ein Selbstdarsteller.

Sich HELFEN zu lassen, heißt doch hierzulande in erster Linie, sich auf die Bedingungen der HELFER einzulassen. So quasi nach dem Motto, entweder du lässt dich gegen Schweinegrippe impfen oder du krepierst im Zweifel eben dran. ICH weiß, was gut für DICH ist. Drauf geschissen.

Jeder Mensch trägt alles, was er zum Leben braucht, in sich. Es kommt nur gar nicht selten vor, dass man von SEINEM Weg abkommt. Keiner, auch nicht die Ehefrau bzw. der Ehemann, können wissen, was einem dann guttut. Dann ist es ein außerordentliches Glück, einen Therapeuten zu finden, der einfach nur da ist, dem Patienten zuhört, ihn in Ruhe lässt, ihm so den Druck nimmt und ihm den Raum gibt, SEINEN EIGENEN Weg wieder zu finden. Robert Enke hatte dieses Glück offenbar nicht. Schade.

Fox
12.11.2009, 19:38
Das ist schon bedauerlich, in erster Linie aber für seine Familie und die an dem Ereignis direkt beteiligten Menschen. An die denkt kaum einer, auch die Alemannia verschwendete in ihrer Erklärung keinen Gedanken an den Lokführer und die anderen, die das miterleben mussten. Diese Menschen leben aber noch und denen sollte in erster Linie das Mitgefühl gelten.

Peinlich finde ich aber das Theater, was einige Fans daraus machen. Statt zu arbeiten, meinen die, müsse man den ganzen Tag ums Vereinsgelände rumrennen und in jede Kamera heulen, als ob die eigene Mutter gestorben wäre.

Auch was die Medien daraus machen, ist zum Kotzen. Jeder Tankwart, der mal sein Auto geputzt hat, kommt mit Insiderinformationen zu Worte und es gibt Sondersendungen als ob Mutter Theresa gestorben wäre. Bei allem Verständnis geht mir das zu weit.

ist ja bekannt, daß du in deinen Aussagen gerne mal provozierst. Aber die Frage ist schon berechtigt, warum das die Öffentlichkeit so beschäftigt. Und da schließe ich mich mit ein.

In der Süddeutschen findet sich dazu heute ein sehr intelligenter Kommentar. Darin führt der Autor erst mal die aktuellen Erkenntnisse auf, daß Enkes Depression eine Reaktion auf belastende Ereignisse war (und eben nicht wie bei so vielen Betroffenen ohne erkennbare Ursache aufgetreten ist), und er seine Krankheit aus Angst nicht öffentlich gemacht hat: aus Angst, seine Tochter zu verlieren, und aus Angst, seine Existenz als Fussballer zu verlieren.

Daraufhin wird die berechtigte Frage gestellt, welche Bedeutung denn dann überhaupt noch Werte wie Mitgefühl und Fürsorge haben, also Werte, deren Bedeutung wir ja alle anerkennen, die aber anscheinend zumindest im Profisport keine große Geltung mehr haben.

Und dann kommt der Autor zu dem Schluss, daß der Tod Enkes viele Menschen genau deshalb so betroffen macht, weil er diese Werte gelebt hat. Ich zitiere mal:

"So viele Menschen sind von Enkes Tod in besonderer Weise bewegt, weil sie spüren, dass Enke für diese Werte stand, daß er ein Mensch voller Mitgefühl war, ein fürsorglicher Mensch. Es berührt sie, manche im Innersten, dass gerade ein Mensch, der diese Werte lebte, keinen anderen Weg mehr sah als in den Tod."

Ich glaube, der Autor hat damit Recht. Schon zu seinen Lebzeiten war das doch zu spüren. Ich kann mich zumindest an kaum einen Profi erinnern, dem selbst gegnerische Fans so gut wie immer mit Respekt begegnet sind.

R.I.P. Robert Enke.

a.tetzlaff
12.11.2009, 19:43
Das Schicksal der Familie Enke berührt auch uns sehr.
Ich würde mich freuen, wenn aus so einem dramatischen Schicksal ein wenig Einsicht und Umdenken im Profifußball resultieren würde und man sich mit mehr Respekt begegnet. Spieler sind nämlich auch Menschen.

Die Krankheit wird nicht nur im Profifussball tabuisiert, sondern im gesamten Berufsleben.
Wer als Betroffener mit dieser Krankheit offen umgeht, ist draussen, egal ob er Fußballer, Lehrer, Bauarbeiter , Manager oder sonstwas ist.

Der Profifußball ist in diesem Punkt nicht anders als andere Berufe.
Der Fall ist kein Fußball-spezifischer Fall.

Black-Postit
12.11.2009, 19:49
Die Krankheit wird nicht nur im Profifussball tabuisiert, sondern im gesamten Berufsleben.
Wer als Betroffener mit dieser Krankheit offen umgeht, ist draussen, egal ob er Fußballer, Lehrer, Bauarbeiter , Manager oder sonstwas ist.

Der Profifußball ist in diesem Punkt nicht anders als andere Berufe.
Der Fall ist kein Fußball-spezifischer Fall.

Stimmt leider.
Interessanter Artikel zu diesem Thema: http://www.monsieurfischer.ch/2009/11/wir-sind-schuld-am-tod-von-robert-enke.html

littlefatman
12.11.2009, 20:21
Ich bin mir nicht so sicher, ob er sich nicht helfen lassen wollte. Mir scheint die Art und Weise seiner Selbsttötung eher ein Indiz dafür zu sein, dass er NIEMANDEN hatte, dem er sich mit seinen tatsächlichen Nöten anvertrauen konnte, zu dem er noch Vertrauen hatte. Und ehrlich gesagt geb ich ihm recht, wenn ich z.B. sehe, wie sein Therapeut sich in die PK setzt und über seinen Fall plaudert. Was für ein Selbstdarsteller.

Sich HELFEN zu lassen, heißt doch hierzulande in erster Linie, sich auf die Bedingungen der HELFER einzulassen. So quasi nach dem Motto, entweder du lässt dich gegen Schweinegrippe impfen oder du krepierst im Zweifel eben dran. ICH weiß, was gut für DICH ist. Drauf geschissen.

Jeder Mensch trägt alles, was er zum Leben braucht, in sich. Es kommt nur gar nicht selten vor, dass man von SEINEM Weg abkommt. Keiner, auch nicht die Ehefrau bzw. der Ehemann, können wissen, was einem dann guttut. Dann ist es ein außerordentliches Glück, einen Therapeuten zu finden, der einfach nur da ist, dem Patienten zuhört, ihn in Ruhe lässt, ihm so den Druck nimmt und ihm den Raum gibt, SEINEN EIGENEN Weg wieder zu finden. Robert Enke hatte dieses Glück offenbar nicht. Schade.

Ich hatte mal das Glück in einer mir aussichtslos erscheinenden Situation auf so einen Menschen zu treffen. Das war Hilfe zur Selbsthilfe und hat mir nachhaltig weitergeholfen. ( Danke Simone ! )

Auch habe ich später meinen Zivildienst in der offenen und geschlossenen Psychiatrie (B`feld) absolviert und zeitgleich meinen Bruder aus einer ( sehr fragwürdigen !! ) Zwangseinweisung (Alexianer) "herausgebastelt".

Ich habe in diesem Zusammenhang doch auch ein paar sehr "seltsame" Erfahrungen erleben dürfen, bei denen ich mich nur noch an meinen eigenen "gesunden" Menschenverstand halten konnte...

Deinen Satz

Sich HELFEN zu lassen, heißt doch hierzulande in erster Linie, sich auf die Bedingungen der HELFER einzulassen.empfinde ich leider im wesentlichen als zutreffend.

Es gibt da zuviele, deren eigenes Selbstbild von ihrer "Kompetenz" als "Helfer" abhängig ist. Letzteres macht dann genau deren Inkompetenz aus, denn Fehler zu machen und nicht perfekt zu sein gehört zum Leben. Auch steht hier oft (ebenso) Status, Karriere und Verdienst im Vordergrund.

Trotzdem möchte ich doch nicht alles schwarz malen und alles und jeden über einen Kamm scheren.

Aber die richtige Hilfe im richtigen Moment zu finden ist doch für den der sie braucht leider oft Glücksache.

littlefatman
12.11.2009, 20:30
Die Krankheit wird nicht nur im Profifussball tabuisiert, sondern im gesamten Berufsleben.
Wer als Betroffener mit dieser Krankheit offen umgeht, ist draussen, egal ob er Fußballer, Lehrer, Bauarbeiter , Manager oder sonstwas ist.

Der Profifußball ist in diesem Punkt nicht anders als andere Berufe.
Der Fall ist kein Fußball-spezifischer Fall.

Krank, oder ?

Man darf auf dieser Welt einfach keine zu hohe Erwartungshaltung an Sinn und Verstand haben. Man sollte sich freuen, wenn man darauf trifft.

Marcel
12.11.2009, 21:02
Hallo,

obwohl ich grundsätzlich der Meinung bin, dass dieser Thread sich nicht für eine Diskussion eignet, will ich Dir doch kurz entgegnen:

Ich bin mir nicht so sicher, ob er sich nicht helfen lassen wollte.

In seinem Abschiedsbrief hat er sich ja bei seinen nächsten Angehörigen und seinem Psychotherapeuten entschuldigt. Und zwar dafür entschuldigt, dass er sie über seinen wahren Seelenzustand bewusst belogen hat, um in Ruhe seinen Suizidplan auszuarbeiten. Einem psychisch kranken Menschen kann man aber nur dann helfen, wenn er sich nicht hinter einer Maske versteckt, sondern sich offenbart. Das hat er nicht getan. Ganz im Gegenteil. Er wollte sterben. Auch Psychologen können Menschen nur helfen, wenn der Mensch willens ist, an seiner Situation etwas zu ändern. Der Veränderungsimpuls muss aus dem Menschen selbst kommen. Nur dann kann ihn der Psychologe mit Sachkenntnis und viel Empathie begleiten.

Auch wenns schwer fällt: Ich finde es falsch, ihn anzuklagen ob seines Handelns. Robert Enke wollte sterben. Lassen wir das doch einfach stehen.

Und ehrlich gesagt geb ich ihm recht, wenn ich z.B. sehe, wie sein Therapeut sich in die PK setzt und über seinen Fall plaudert. Was für ein Selbstdarsteller.

Ich fnde, man sollte vorsichtiger sein, mit der Beurteilung über einen Menschen. Ich hatte in den wenigen Ausschnitten über seinen Therapeuten nicht dieses Gefühl. Lass uns doch ruhig etwas offener über Depressionen sprechen. Denn gerade der zwanghafte Versuch, bloß seine Erkrankung nicht an die Öffentlichkeit gelangen zu lassen, hat ihn doch nur um so mehr in die Isolation und Verzweiflung getrieben.

Beste Grüße
Marcel

littlefatman
12.11.2009, 21:32
Robert Enke wollte sterben. Lassen wir das doch einfach stehen.


Das ist in diesem Zusammenhang auch zu einfach, da es eine abschließende Feststellung wäre.

Diese steht aber niemanden zu.


Ich denke, man sollte sich mit Beurteilungen und Behauptungen zurückhalten. Aber den ein oder anderen Gedanken mal in den Raum zu stellen ist nicht unbedingt falsch, geschweige denn pietätlos.

Stephanie
13.11.2009, 11:03
Hallo,

obwohl ich grundsätzlich der Meinung bin, dass dieser Thread sich nicht für eine Diskussion eignet, will ich Dir doch kurz entgegnen:



In seinem Abschiedsbrief hat er sich ja bei seinen nächsten Angehörigen und seinem Psychotherapeuten entschuldigt. Und zwar dafür entschuldigt, dass er sie über seinen wahren Seelenzustand bewusst belogen hat, um in Ruhe seinen Suizidplan auszuarbeiten. Einem psychisch kranken Menschen kann man aber nur dann helfen, wenn er sich nicht hinter einer Maske versteckt, sondern sich offenbart. Das hat er nicht getan. Ganz im Gegenteil. Er wollte sterben. Auch Psychologen können Menschen nur helfen, wenn der Mensch willens ist, an seiner Situation etwas zu ändern. Der Veränderungsimpuls muss aus dem Menschen selbst kommen. Nur dann kann ihn der Psychologe mit Sachkenntnis und viel Empathie begleiten.

Auch wenns schwer fällt: Ich finde es falsch, ihn anzuklagen ob seines Handelns. Robert Enke wollte sterben. Lassen wir das doch einfach stehen.



Ich fnde, man sollte vorsichtiger sein, mit der Beurteilung über einen Menschen. Ich hatte in den wenigen Ausschnitten über seinen Therapeuten nicht dieses Gefühl. Lass uns doch ruhig etwas offener über Depressionen sprechen. Denn gerade der zwanghafte Versuch, bloß seine Erkrankung nicht an die Öffentlichkeit gelangen zu lassen, hat ihn doch nur um so mehr in die Isolation und Verzweiflung getrieben.

Beste Grüße
Marcel

Hallo!

Ich bin da auch eher auf Deiner Fährte, da in meinen Augen sehr deutlich erklärt worden ist, welche Anstrengungen man unternommen hat, um ihm zu helfen. Selbst der Psychologe des DFB sagt ja inzwischen, man habe mal in diese Richtung ein Gespräch mit ihm geführt, weil er über Erschöpfung und Druck geklagt habe. Daraufhin habe er sich mit dem Teamarzt besprochen und man habe ein eingehendes Gespräch mit Enke geführt, aber kam auch nicht wirklich weit, weil Enke es kategorisch von sich wies, Depressionen zu haben. Und der Arzt bei der PK schilderte ja auch, dass man ihm mehrere Behandler vorgestellt habe, er aber jeden abgelehnt habe - zumindest habe ich das so verstanden. Und eine ambulante oder stationäre Aufnahme bzw. Therapie wollte er ebenfalls nicht. Zwingen kann man dann ja auch niemanden. Und wahrscheinlich glaubt man an einem gewissen Punkt dann auch, was er sagt und er sagte ja wohl immer, es ginge ihm wieder gut. Das aber wohl nur, um in Ruhe die Sache zu Ende bringen zu können.

Und ich denke auch, dass er mit seiner Frau in jedem Fall einen Ansprechpartner hatte. Sie war ja - bis auf den Suizid - in alles eingeweiht und hat sich nach Kräften bemüht, ihm zu helfen, ihn aufzubauen usw. Zuletzt hat sie ihn sogar zum Training begleitet. Eigentlich waren die beiden wohl ein Herz und eine Seele. Umso tragischer, dass er das Ende mit sich selbst ausgemacht hat.

LG Stephanie

Sheng P(f)ui
13.11.2009, 13:49
Also...

Es haben hier mindesten ein anderer schon so geschrieben und wurde gelyncht - mehr oder weniger zumindest, aber dennoch muss ich sagen, so ganz unrecht haben die Leute nicht mit Ihren Meinungen.


Robert Enke war ein klasse Mensch, sowhl Menschlich also auch beruflich und es ist auch verdammt übel, wie das alles passiert ist und weshalb...

Aber dennoch muss ich - mal wieder sagen - warum denkt hier NIEMAND mal an die Lokführer, als Beispiel... Das diese beiden nen Schock fürs Leben bekommen haben interessiert hier nun wirklich keinen...

Und bei wirklich ALLEM Respekt Herrn Enke gegenüber... Aber den Sarg nun im Stadion von Hannover 96 aufzubaren halte ich nun wirklich für reichlich überzogen. Er ist und bleibt nun mal - auch wenn es einige hier nicht wahr haben wollen - ein mensch wie viele andere auch. Sicher die Trauer in und um Hannover ist bemerkenswert und phantastisch (wenn man das in diesem Zusammenhang so sagen darf) aber eine Aufbarung in einem Stadion? Sorry, aber das geht für mich PERSÖNLICH zu weit...

Wie hat hier ein Vorposter treffend geschrieben? Robert Enke war ein Mensch, der sein HOBBY zum Beruf gemacht hat... Na und? Das habe ich auch, ok mein Job ist jetzt erst zu meinem Hobby geworden... Aber werde ich deswegen in einem Zollamt nach meinem Tode aufgebahrt? Auch diese Aussage passt hier wieder vielen nicht, aber so ist es doch.

Es gibt Menschen, die in einem deutlich größerem Fokus der Öffentlichkeit stehen, bei denen ich sage... Ok, diese Menschen hätten es "verdient" in einem vernünftigen Rahmen bestattet zu werden...

Und noch eine Sache... Wenn jemand von uns als 08/15 Mensch stirbt... Dann wird sowas nicht veranstaltet... Sorry, aber irgendwann muss auch mal schluss sein, so schlimm das auch alles ist.

Und wenn man es ganz genau nehmen SOLLTE... Er hat sich selber dazu entschieden zu sterben.... Das wieso und warum ist erst einmal vollkommen egal...

gbergmann
13.11.2009, 15:39
Er hat sich umgebracht, ok, dabei aber andere Unbeteiligte mit hinein gerissen, das kritisiere ich und das werfe ich Enke vor. Warum fährt er nicht in den Wald und schiesst sich eine Kugel in den Kopf ?

Niemand denkt jetzt an den Lokführer und die anderen Menschen, die mittel- und unmittelbar mit seinem Tod zu tun haben.

Diese ganze Jammerei von Leuten, die mit ihm nichts zu tun hatten und das Theater um einen Mann, den vorher nur eingefleischte 96er- und Fussballfans kannten, und der jetzt praktisch zum Heiligen gemacht wird und dessen Trauerfeier live im Fernsehen übertragen wird, als ob der Papst und Mutter Theresa in einer Person gestorben wären. Das ist zum Kotzen und leider typisch für die heutige Medienlandschaft und den geistigen Zustand unserer Gesellschaft.

Der Mann ist tot und nun ist auch gut damit.

LaPalma
13.11.2009, 17:35
Aber dennoch muss ich - mal wieder sagen - warum denkt hier NIEMAND mal an die Lokführer, als Beispiel... Das diese beiden nen Schock fürs Leben bekommen haben interessiert hier nun wirklich keinen...


Es gibt bei einem auf diese Art vollzogenen Suizid im Grunde zwei Opfer: den Suizidanten selbst und den Lokführer.
Bei einem solchen Freitod werden völlig Unbeteiligte und Fremde mit hineingezogen, deren Leben sich schlagartig und völlig ohne eigenes Zutun dramatisch ändert.
Zugute halten kann man einem Suizidanten diesbezüglich nur, dass er krankheitsbedingt wohl nicht weiß, was er tut.

Stephanie
13.11.2009, 17:43
Und bei wirklich ALLEM Respekt Herrn Enke gegenüber... Aber den Sarg nun im Stadion von Hannover 96 aufzubaren halte ich nun wirklich für reichlich überzogen. Er ist und bleibt nun mal - auch wenn es einige hier nicht wahr haben wollen - ein mensch wie viele andere auch. Sicher die Trauer in und um Hannover ist bemerkenswert und phantastisch (wenn man das in diesem Zusammenhang so sagen darf) aber eine Aufbarung in einem Stadion? Sorry, aber das geht für mich PERSÖNLICH zu weit...

Nun ja, Achim Stocker ist vor gerade mal zwei Wochen ebenfalls aufgebahrt worden. Ich denke, so eine Entscheidung ist sicherlich wohl überlegt. In beiden Fällen war die Anteilnahme so enorm groß, dass man sich als Verein was einfallen lassen muss. Da kannst Du nicht sagen "ist Sache der Familie", weil die Familie sonst nicht in aller Stille Abschied nehmen kann. Das könnte doch gar nicht mehr annähernd gewährleistet werden.

Die Anteilnahme ist enorm hoch - sieht man ja schon daran, wer extra zu dieser Zeremonie von woher anreist. Da hat der Verein die Pflicht, das der Familie zu übermitteln mit dem Hinweis "da müssen wir uns nun überlegen, wie wir der Sache Herr werden können". Teresa Enke wird dann sicherlich das letzte Wort gehabt haben. Und wenn ich lese, mit wie vielen tausend Menschen gerechnet werden, die gar nicht alle ins Stadion passen werden, dann ist es schwierig zu sagen "wir machen nix, weil es Menschen gibt, die weitaus Größeres geleistet haben". Sicherlich sind unter den ganzen anrückenden Menschen auch Schaulustige, aber dem nach zu urteilen, was Dienstag und Mittwoch in Hannover los war, ist es vielen wirklich ein Bedürfnis, sich bei einer Trauerfeier von ihm zu verabschieden.

Abgesehen davon, erinner Dich mal zurück an die Feier von Michael Jackson. Da wird man immer rätseln, ob er im Sarg lag oder nicht und nie hinter kommen. Wenn mir Sonntag jemand sagt, Enke ist in dem Sarg, werde ich das so hinnehmen, aber ob das so sein wird, weiß ich nicht. Ich hätte auch Verständnis dafür, dass er längst an anderer Stelle aufgebahrt ist, also da, wo die Bestattung im engsten Familienkreis stattfindet. Schließlich geht es doch nur um den symbolischen Akt, dass ihm die Menschen eine letzte Ehre erweisen können.

Sheng P(f)ui
13.11.2009, 17:50
Hallo Stephanie!

Ob Robert Enke nun in dem Sarg liegt oder nicht... Dazu könnte ich jetzt etwas sagen bzw. schreiben, aber das wäre - denke ich - in der Situation nicht passend. Ganz davon ab, ist dieser Hype um Ihn bestimmt nicht in seinem Sinne, ob Robert Enke das selber so wollte wage ich zu bezweifeln. Zumindest von dem was man in irgendwelchen (Schmieren-)Blättchen lesen kann....


Zm Thema, Teresa Enke hatte das letzte Wort... Sicher hatte Sie das, aber Sie hätte durchaus auch sagen können: "Nein, das will ich nicht, Robert soll in aller Stille und im ENGSTEN Kreise beigesetzt werden."

Kalle-TSV
13.11.2009, 18:12
Nun ja, Achim Stocker ist vor gerade mal zwei Wochen ebenfalls aufgebahrt worden. Ich denke, so eine Entscheidung ist sicherlich wohl überlegt. In beiden Fällen war die Anteilnahme so enorm groß, dass man sich als Verein was einfallen lassen muss. Da kannst Du nicht sagen "ist Sache der Familie", weil die Familie sonst nicht in aller Stille Abschied nehmen kann. Das könnte doch gar nicht mehr annähernd gewährleistet werden.

Die Anteilnahme ist enorm hoch - sieht man ja schon daran, wer extra zu dieser Zeremonie von woher anreist. Da hat der Verein die Pflicht, das der Familie zu übermitteln mit dem Hinweis "da müssen wir uns nun überlegen, wie wir der Sache Herr werden können". Teresa Enke wird dann sicherlich das letzte Wort gehabt haben. Und wenn ich lese, mit wie vielen tausend Menschen gerechnet werden, die gar nicht alle ins Stadion passen werden, dann ist es schwierig zu sagen "wir machen nix, weil es Menschen gibt, die weitaus Größeres geleistet haben". Sicherlich sind unter den ganzen anrückenden Menschen auch Schaulustige, aber dem nach zu urteilen, was Dienstag und Mittwoch in Hannover los war, ist es vielen wirklich ein Bedürfnis, sich bei einer Trauerfeier von ihm zu verabschieden.

Abgesehen davon, erinner Dich mal zurück an die Feier von Michael Jackson. Da wird man immer rätseln, ob er im Sarg lag oder nicht und nie hinter kommen. Wenn mir Sonntag jemand sagt, Enke ist in dem Sarg, werde ich das so hinnehmen, aber ob das so sein wird, weiß ich nicht. Ich hätte auch Verständnis dafür, dass er längst an anderer Stelle aufgebahrt ist, also da, wo die Bestattung im engsten Familienkreis stattfindet. Schließlich geht es doch nur um den symbolischen Akt, dass ihm die Menschen eine letzte Ehre erweisen können.

Hallo Stephanie,

die Vergleiche hinken meiner Meinung nach etwas. Achim Stocker war ewige Zeiten Präsident beim SC Freiburg und ist ja wohl nicht mehr ins Stadion gegangen, weil im die Aufregung zuviel war. Er hat für diesen Verein einiges geleistet. Michael Jackson ist ein anderes Thema, der hat ja schon zu Lebenszeiten für reichlich positive aber genausoviel negative Schlagzeilen gesorgt.

Robert Enke war sicherlich ein sympatischer Mensch und hervorragender Sportsmann. Mein Mitgefühl habe ich dementsprechend schon geäußert.

Ein junger, hoffnungsvoller und sehr talentierter Spieler von uns, Rainer Rühle, war noch um einige Jahre jünger, als er sich zu so einem Schritt entschieden hat. Was ist mit unseren verdienten ehemaligen Spielern, die mittlerweile verstorben sind.

Man muß keine Särge im Stadion zur Schau stellen, um zu trauern. Man kann sich auch im Stillen an einen Menschen erinnern, ohne meiner Meinung nach makrabe Zuschaustellung. Sorry, meine Meinung.

Stephanie
13.11.2009, 18:20
Zm Thema, Teresa Enke hatte das letzte Wort... Sicher hatte Sie das, aber Sie hätte durchaus auch sagen können: "Nein, das will ich nicht, Robert soll in aller Stille und im ENGSTEN Kreise beigesetzt werden."

Natürlich hätte sie das sagen können, das ist klar. Aber was ich meine, sind die Folgen ihres "Neins". Da kannst Du tausendmal predigen, dass alle ihre Entscheidung zu respektieren haben, aber bei diesem riesigen Interesse an seiner Person brechen dann bei einer privaten Feier womöglich alle Dämme und dann ist es mal richtig sch... Wenn ich nur mit 100 Leuten rechnen muss, die da vorbei komme, okay. Aber wir sprechen hier über mehr als 50.000 Leute, mit denen derzeit in Hannover kalkuliert werden muss. Die bekommt man mit einer Bitte, nicht zu kommen, nicht eingefangen - wäre meine Befürchtung. Und dann muss man irgendwo auch abwägen: Gehe ich das Risiko ein, dass ich nicht mal in Ruhe von meinem Mann Abschied nehmen kann oder lasse ich eine solche Zeremonie über mich ergehen und kann dann in der Folge ganz im Stillen Abschied nehmen?

Abgesehen davon weiß man ja auch nicht, wie sie selbst das empfindet. Vielleicht ist es für sie ein gutes Gefühl zu sehen, wie sehr er gemocht wurde. Vielleicht gibt ihr das Kraft. Ist ja auch eine Möglichkeit. Das wird nur sie wissen. Aber ich glaube nicht, dass der Verein die Entscheidung für eine solche Trauerfeier gegen ihren Willen geplant hat und sie wird irgendwo auch Gründe haben, warum sie diesen Weg wählt. Wie gesagt, ich sehe allein schon aufgrund des enormen Interesses ein Problem darin, eine Zeremonie auf den engsten Kreis zu beschränken und dies als ausschließliche Feier zu halten, weil, wie gesagt, das Risiko recht hoch ist, dass es dann nicht "privat" bleibt. Und wenn es schief ginge oder so verlaufen würde, dass sie am Ende nicht richtig trauern oder Abschied nehmen könnte, weil irgendwelche Unbelehrbaren diesen Moment kaputt machen, dann ist das unwiderruflich kaputt.

Ich denke, man sollte das so akzeptieren mit dem Gedanken, dass sie es so haben wollte.

LG Stephanie

Stephanie
13.11.2009, 18:32
Hallo Stephanie,

die Vergleiche hinken meiner Meinung nach etwas. Achim Stocker war ewige Zeiten Präsident beim SC Freiburg und ist ja wohl nicht mehr ins Stadion gegangen, weil im die Aufregung zuviel war. Er hat für diesen Verein einiges geleistet. Michael Jackson ist ein anderes Thema, der hat ja schon zu Lebenszeiten für reichlich positive aber genausoviel negative Schlagzeilen gesorgt.

Robert Enke war sicherlich ein sympatischer Mensch und hervorragender Sportsmann. Mein Mitgefühl habe ich dementsprechend schon geäußert.

Ein junger, hoffnungsvoller und sehr talentierter Spieler von uns, Rainer Rühle, war noch um einige Jahre jünger, als er sich zu so einem Schritt entschieden hat. Was ist mit unseren verdienten ehemaligen Spielern, die mittlerweile verstorben sind.

Man muß keine Särge im Stadion zur Schau stellen, um zu trauern. Man kann sich auch im Stillen an einen Menschen erinnern, ohne meiner Meinung nach makrabe Zuschaustellung. Sorry, meine Meinung.

Ich verstehe, was Du meinst. Dir persönlich widerstrebt das. Aber hier entscheiden es die direkt Betroffenen und in die Entscheidung fließen mehrere Faktoren sicherlich mit ein: Einerseits das Emotionale (wie möchte der Trauernde das haben), andererseits die äußeren Umstände. Und man kann offenbar, aufgrund des großen vorhandenen Interesses an Stocker oder jetzt in diesem Fall an Enke, nicht nur emotional darüber entscheiden, weil einem sonst womöglich der Moment, der privat sein soll (also wenn die engen Angehörigen Abschied nehmen), zerstört wird. Soll man die Kirche abriegeln? Dann hängen die Leute in den Bäumen oder kommen sonst wie an die Kirche ran. Wenn so ein großes Interesse herrscht, muss ich doch schauen, wie ich mein privates Anliegen am ehesten schützen kann. Und wahrscheinlich geht das nur, in dem man der breiten Masse eine Möglichkeit bietet, vorher Abschied zu nehmen.

Und Jackson habe ich nur genannt, weil ich umschreiben wollte, dass wir am Ende nicht wissen werden, ob das wirklich DER Sarg ist oder nicht. Das sollte auch niemand wissen, sollten wir auch nicht weiter drüber spekulieren.

Und natürlich kann man im Stillen trauern, werden sicherlich die meisten Sonntag dann auch tun. Aber ich denke, es war seit Dienstag Abend klar zu erkennen, dass eine gigantische Anteilnahme vorherrscht und dann ist es richtig, wenn Familie und Verein sich dieser Problematik stellen. Man wird sicherlich überlegt haben, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Menschen akzeptieren, "nur" im Stillen trauern zu dürfen. Ich tendiere auch eher dazu, dass viele dies nicht akzeptiert hätten. Und wenn man die Gefahr eben sieht, dann gibt es ja nicht mehr so viele Alternativen zu einem gemeinsamen Trauergottesdienst und einer Aufbahrung.

Wie gesagt, vielleicht widerstrebt ihr das ganze Drumherum auch, aber die Angst, dass ihr ganz privater Abschied nicht respektiert wird, ist möglicherweise größer gewesen.

Kann man eh nur vermuten. Wie gesagt, die Leute können nun Sonntag Abschied nehmen und sollten dann auch respektieren, dass Teresa und die Familie ganz im Stillen eine Beisetzung Roberts verbringen können, ohne dass TV, Radio und Fans lauern.

Kalle-TSV
13.11.2009, 18:48
Ich verstehe, was Du meinst. Dir persönlich widerstrebt das. Aber hier entscheiden es die direkt Betroffenen und in die Entscheidung fließen mehrere Faktoren sicherlich mit ein: Einerseits das Emotionale (wie möchte der Trauernde das haben), andererseits die äußeren Umstände. Und man kann offenbar, aufgrund des großen vorhandenen Interesses an Stocker oder jetzt in diesem Fall an Enke, nicht nur emotional darüber entscheiden, weil einem sonst womöglich der Moment, der privat sein soll (also wenn die engen Angehörigen Abschied nehmen), zerstört wird. Soll man die Kirche abriegeln? Dann hängen die Leute in den Bäumen oder kommen sonst wie an die Kirche ran. Wenn so ein großes Interesse herrscht, muss ich doch schauen, wie ich mein privates Anliegen am ehesten schützen kann. Und wahrscheinlich geht das nur, in dem man der breiten Masse eine Möglichkeit bietet, vorher Abschied zu nehmen.

Und Jackson habe ich nur genannt, weil ich umschreiben wollte, dass wir am Ende nicht wissen werden, ob das wirklich DER Sarg ist oder nicht. Das sollte auch niemand wissen, sollten wir auch nicht weiter drüber spekulieren.

Und natürlich kann man im Stillen trauern, werden sicherlich die meisten Sonntag dann auch tun. Aber ich denke, es war seit Dienstag Abend klar zu erkennen, dass eine gigantische Anteilnahme vorherrscht und dann ist es richtig, wenn Familie und Verein sich dieser Problematik stellen. Man wird sicherlich überlegt haben, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Menschen akzeptieren, "nur" im Stillen trauern zu dürfen. Ich tendiere auch eher dazu, dass viele dies nicht akzeptiert hätten. Und wenn man die Gefahr eben sieht, dann gibt es ja nicht mehr so viele Alternativen zu einem gemeinsamen Trauergottesdienst und einer Aufbahrung.

Wie gesagt, vielleicht widerstrebt ihr das ganze Drumherum auch, aber die Angst, dass ihr ganz privater Abschied nicht respektiert wird, ist möglicherweise größer gewesen.

Kann man eh nur vermuten. Wie gesagt, die Leute können nun Sonntag Abschied nehmen und sollten dann auch respektieren, dass Teresa und die Familie ganz im Stillen eine Beisetzung Roberts verbringen können, ohne dass TV, Radio und Fans lauern.

Dem kann und möchte ich mich auch nicht ganz verschließen, es ist nun mal so und Du hast es auch ganz toll dargestellt! Ich kann mich nur mit diesem Hype nicht anfreunden! Da sind auch noch andere Menschen betroffen, Lok-Führer und Familie. Die müssen damit leben und da muß man sich doch auch die Frage stellen:

Wie verkraften die dieses Trauma?:traurig:

Sheng P(f)ui
13.11.2009, 19:35
Was noch gar nicht angesprochen worden ist, ist, dass die Lokführer auch nicht verdammt glücklich damit sein werden, wenn sie das alles immer und immer wieder im TV, Radio oder sonst wo in den Medien mitbekommen... Ganz davon ab LIVE am Sonntag im Fernsehen...

Ich finde es ebenso makaber, das man einen EVENTUELL leeren Sarg da ins Stadion stellt... Aber ich denke wie Stephanie u.a. schon sagte es ist nicht unsere Sache und vor allem pietätlos darüber zu spekulieren, was den Sarg betrifft...

Ich denke wir haben unsere jeweiligen Meinungen dazu geäußert und nun muss gut sein

Blutsvente
14.11.2009, 10:59
Niemand denkt jetzt an den Lokführer und die anderen Menschen, die mittel- und unmittelbar mit seinem Tod zu tun haben.

Diese ganze Jammerei von Leuten, die mit ihm nichts zu tun hatten und das Theater um einen Mann, den vorher nur eingefleischte 96er- und Fussballfans kannten, und der jetzt praktisch zum Heiligen gemacht wird und dessen Trauerfeier live im Fernsehen übertragen wird, als ob der Papst und Mutter Theresa in einer Person gestorben wären. Das ist zum Kotzen und leider typisch für die heutige Medienlandschaft und den geistigen Zustand unserer Gesellschaft.

Der Mann ist tot und nun ist auch gut damit.


das keiner an den lokführer denkt stimmt nicht. der wurde schon am dienstag im heute-journal erwähnt. wie stellst du dir denn das denken an den lokführer vor? bild in der zeitung? homestory? das braucht der jetzt bestimmt ganz dringend.

ausserdem kann man den medienberichten aus dem weg gehen, wenn einem das stört. man liest kein internet, schaut kein fernsehen und liest die berichte in der zeitung einfach nicht. wo ist das problem? aber wahrscheinlich hängen die leute, die sich über den medienhype aufregen, morgen vor der glotze.

Die Aufsteiger
14.11.2009, 11:21
Er hat sich umgebracht, ok, dabei aber andere Unbeteiligte mit hinein gerissen, das kritisiere ich und das werfe ich Enke vor. Warum fährt er nicht in den Wald und schiesst sich eine Kugel in den Kopf ?

Niemand denkt jetzt an den Lokführer und die anderen Menschen, die mittel- und unmittelbar mit seinem Tod zu tun haben.

Diese ganze Jammerei von Leuten, die mit ihm nichts zu tun hatten und das Theater um einen Mann, den vorher nur eingefleischte 96er- und Fussballfans kannten, und der jetzt praktisch zum Heiligen gemacht wird und dessen Trauerfeier live im Fernsehen übertragen wird, als ob der Papst und Mutter Theresa in einer Person gestorben wären. Das ist zum Kotzen und leider typisch für die heutige Medienlandschaft und den geistigen Zustand unserer Gesellschaft.

Der Mann ist tot und nun ist auch gut damit.
Und ich finde deine Respektlosigkeit gegenüber den trauernden Mitmenschen einfach nur zum Kotzen!
Beschäftige dich jetzt einfachmal mit dieser Krankheit uind du wirst sein Handlung besser nachvollziehen können!!!
Deine Unwissenheit über soziale Kompetenzen und deren Konsquenzen überzeugt von Unverschämtheit.

virus
14.11.2009, 11:34
Peinlich finde ich aber das Theater, was einige Fans daraus machen. Statt zu arbeiten, meinen die, müsse man den ganzen Tag ums Vereinsgelände rumrennen und in jede Kamera heulen, als ob die eigene Mutter gestorben wäre.

dann schau dir mal das aufstiegsvideo vonn 99 an, da heulen se auch alle in die kamera, finde das nicht tragisch, ich habe auch ein zwei tränchen vergossen für wf und re...

Manfred
14.11.2009, 12:02
Diese ganze Jammerei von Leuten, die mit ihm nichts zu tun hatten und das Theater um einen Mann, den vorher nur eingefleischte 96er- und Fussballfans kannten, und der jetzt praktisch zum Heiligen gemacht wird und dessen Trauerfeier live im Fernsehen übertragen wird, als ob der Papst und Mutter Theresa in einer Person gestorben wären. Das ist zum Kotzen und leider typisch für die heutige Medienlandschaft und den geistigen Zustand unserer Gesellschaft..

Gerade lese ich in der AZ folgende Überschrift. "Die größte Trauerfeier seit Konrad Adenauer ".

Da dürfen leise Zweifel erlaubt sein.
Ich denke, du und ich waren über die Nachricht vom Tod Robert Enkes genauso Überrascht und Entsetzt wie viele andere auch.
Und ich wünsche der Familie Enke wirklich alles erdenklich Gute.

Trotzdem frage ich mich, wer ist da jetzt eigentlich gestorben?

Ich war damals beim Tod von Werner Fuchs auch auf dem Katchhof und habe ihm die letzte Ehre erwiesen.
Deshalb kann ich durchaus sehr gut verstehen, das die Menschen trauern wollen.

Für mich jedoch, ist das ganze ein bis zwei Nummern zu groß.
Die Maßhaltigkeit ist einfach nicht gegeben.

Alles sehr Merkwürdig.

twin-sven
14.11.2009, 12:39
Gerade lese ich in der AZ folgende Überschrift. "Die größte Trauerfeier seit Konrad Adenauer ".

Da dürfen leise Zweifel erlaubt sein.
Ich denke, du und ich waren über die Nachricht vom Tod Robert Enkes genauso Überrascht und Entsetzt wie viele andere auch.
Und ich wünsche der Familie Enke wirklich alles erdenklich Gute.

Trotzdem frage ich mich, wer ist da jetzt eigentlich gestorben?

Ich war damals beim Tod von Werner Fuchs auch auf dem Katchhof und habe ihm die letzte Ehre erwiesen.
Deshalb kann ich durchaus sehr gut verstehen, das die Menschen trauern wollen.

Für mich jedoch, ist das ganze ein bis zwei Nummern zu groß.
Die Maßhaltigkeit ist einfach nicht gegeben.

Alles sehr Merkwürdig.

Du bist heute der Meister der Doppelmoral! Selbst hast du 1999 Werner Fuchs am Katschhof das letzte geleit gegeben, aber den Menschen in Hanoi räumst du dieses nicht ein bzw. bezeichnest die dort gezeigte Trauer als "ein bis zwei Nummern zu groß". Wann wäre denn für dich die Maßhaltigkeit gegeben?
Merkwürdig ist vor allem deine Meinung:daumen_unten:.

hustler1310
14.11.2009, 13:00
Gerade lese ich in der AZ folgende Überschrift. "Die größte Trauerfeier seit Konrad Adenauer ".

Da dürfen leise Zweifel erlaubt sein.
Ich denke, du und ich waren über die Nachricht vom Tod Robert Enkes genauso Überrascht und Entsetzt wie viele andere auch.
Und ich wünsche der Familie Enke wirklich alles erdenklich Gute.

Trotzdem frage ich mich, wer ist da jetzt eigentlich gestorben?

Ich war damals beim Tod von Werner Fuchs auch auf dem Katchhof und habe ihm die letzte Ehre erwiesen.
Deshalb kann ich durchaus sehr gut verstehen, das die Menschen trauern wollen.

Für mich jedoch, ist das ganze ein bis zwei Nummern zu groß.
Die Maßhaltigkeit ist einfach nicht gegeben.

Alles sehr Merkwürdig.


Kann ich bestätigen! Finde das alles auch extrem schade und alles sehr unglücklich!
Dafür aber ein Fussballstadion + Vorplatz zu fülllen, live-übertragungen von 5 tv-teams und eventuelle Umbennenung eine Platzes sind des guten ein bisl zu viel... da fällt mir spontan in den letzten jahren nur der papst ein, wo ähnliches passierte.. deswegen finde ich die aussage "eine nummer zu groß" in jedem falle berechtigt! dies soll keiner persönlich nehmen, nur darf man das auch mal sagen!!

Manfred
14.11.2009, 13:00
Du bist heute der Meister der Doppelmoral! Selbst hast du 1999 Werner Fuchs am Katschhof das letzte geleit gegeben, aber den Menschen in Hanoi räumst du dieses nicht ein bzw. bezeichnest die dort gezeigte Trauer als "ein bis zwei Nummern zu groß". Wann wäre denn für dich die Maßhaltigkeit gegeben?
Merkwürdig ist vor allem deine Meinung:daumen_unten:.

Merkwürdig ist einzig und allein, das ein relativ bedeutungsloser Mensch unserer Gesellschafft mit einer Trauerfeier bedacht wird, die großen Staatsmännern gleich kommt.

Das war eigentlich alles was ich sagen wollte. Zu vorsichtig, ich gebe es zu.

Urbi et orbi
14.11.2009, 13:14
Merkwürdig ist einzig und allein, das ein relativ bedeutungsloser Mensch unserer Gesellschafft mit einer Trauerfeier bedacht wird, die großen Staatsmännern gleich kommt.

Das war eigentlich alles was ich sagen wollte. Zu vorsichtig, ich gebe es zu.

Da muss ich Dir jetzt auch einmal Recht geben Manfred.
Das wird mir jetzt auch alles ein bißchen viel von den Medien ausgeschlachtet.
Und hier kocht es auch zu sehr hoch. Werner Fuchs war für uns etwas ganz anderes.

LG Ingrid

petrocelli
14.11.2009, 13:29
Werner Fuchs war für uns etwas ganz anderes.


War er das? Er war ein Mensch, ebenso wie Robert Enke.
Aber ich möchte diesen Thread nicht mit unnötigen Diskussionen missbrauchen. Jeder soll Abschied nehmen, wie er es für richtig hält.

Stephanie
14.11.2009, 18:40
Für mich jedoch, ist das ganze ein bis zwei Nummern zu groß.
Die Maßhaltigkeit ist einfach nicht gegeben.


Wie will man denn aber die Maßhaltigkeit festlegen? Hannover ist keine Kleinstadt und wenn dieses Schicksal die Hannoveraner nun beschäftigt, kann man ja schlecht sagen "aber es dürfen nur 20.000 zur Feier kommen, weil sonst im Vergleich zu anderen Personen die Maßhaltigkeit nicht gewährt ist".

Stephanie
14.11.2009, 18:44
Kann ich bestätigen! Finde das alles auch extrem schade und alles sehr unglücklich!
Dafür aber ein Fussballstadion + Vorplatz zu fülllen, live-übertragungen von 5 tv-teams und eventuelle Umbennenung eine Platzes sind des guten ein bisl zu viel... da fällt mir spontan in den letzten jahren nur der papst ein, wo ähnliches passierte.. deswegen finde ich die aussage "eine nummer zu groß" in jedem falle berechtigt! dies soll keiner persönlich nehmen, nur darf man das auch mal sagen!!

Das Amateurstadion in Aachen bekommt doch auch einen speziellen Namen und das haben wir hier doch mehrheitlich befürwortet. Wenn sie in Hannover nun Ähnliches machen wollen für einen Menschen, der für sie eine große Bedeutung hatte, dann ist das für mich kein Problem. Es wird ja nicht in Aachen, Berlin oder München etwas nach ihm benannt, sondern in Hannover. Offenbar hat er sich in Hannover ja charitativ sehr eingebracht. Das ist in meinen Augen wirklich deren Sache genauso wie sich niemand hier einzumischen hat, wenn das Stadion den Namen von Werner Fuchs tragen wird.

Stephanie
14.11.2009, 18:50
Werner Fuchs war für uns etwas ganz anderes.

Gewagte Aussage... Grundsätzlich sollte man das nicht vergleichen, weil dem Hannoveraner Enke näher ist und dem Aachener Fuchs. Beides hat seine Berechtigung, ist vollkommen korrekt, aber man sollte dem anderen jeweils die Bedeutung seiner Bezugsperson/ seines Idols nicht absprechen. Als Nicht-96er kann man sich nicht anmaßen zu sagen "total übertrieben", weil man als Nicht-96er einfach weniger Bezug zu ihm hatte. Gleiches eben auch umgekehrt.

Sheng P(f)ui
14.11.2009, 18:53
Also, ich habe das im Freundes- und Bekanntenkreis schon gesagt...

Was hat Robert enke denn "für Deutschland" getan?

Ist er deutscher Meister geworden?
Ist er weltmeister geworden?
Ist er Europameister geworden?
Ist er Pokalsieger geworden?

NEIN...

Bei allem Respekt dem toten gegenüber... ABER alleine die Tatsache dass er überrall beliebt gewesen ist. Und Tierlieb war und sich für alles und jeden eingesetzt hat....

Was passiert denn dann, wenn Beckenbauer mal irgendwann stirbt?

Das ist einfach alles mehr als überzogen und nimmt teilwesie wirklich schon mehr als lächerliche Züge an...

Auch wenn das nun pietätlos wirkt, aber ich frage mich schon länger, was R. Enke ach so tolles geleistet hat, außer der er mal ein guter Torwart gewesen ist.

Odin
14.11.2009, 18:59
Ich persönlich würde zu keiner Trauerfeier gehen, wenn ich den/die Tote(n) nicht persönlich gekannt habe.
Es wird aber um diesen Selbstmord ein Hype gemacht :crazy:
Klar, es war ein Prominenter. Aber er hat sich freiwillig das Leben genommen. Auch wenn er krank war, ihn hat niemand gezwungen Selbstmord zu begehen.

In Deutschland passiert im Schnitt alle 47min ein Selbstmord. Und durchschnittlich werfen sich 3 Personen pro Tag vor einem Zug (knapp 1100 pro Jahr). Das interessiert in Deutschland niemand, da schweigen lieber die Medien. Ist ja nicht interessant genug.
Mir tun nur die Zugführer leid. Kenne die Anzahl der Lokführer nicht, aber jeder von ihnen wird wohl statistisch gesehen in seinem Berufsleben einen Menschen das Leben nehmen (müssen).

Jonas
14.11.2009, 19:00
Also, ich habe das im Freundes- und Bekanntenkreis schon gesagt...

Was hat Robert enke denn "für Deutschland" getan?

Ist er deutscher Meister geworden?
Ist er weltmeister geworden?
Ist er Europameister geworden?
Ist er Pokalsieger geworden?

NEIN...

Bei allem Respekt dem toten gegenüber... ABER alleine die Tatsache dass er überrall beliebt gewesen ist. Und Tierlieb war und sich für alles und jeden eingesetzt hat....

Was passiert denn dann, wenn Beckenbauer mal irgendwann stirbt?

Das ist einfach alles mehr als überzogen und nimmt teilwesie wirklich schon mehr als lächerliche Züge an...

Auch wenn das nun pietätlos wirkt, aber ich frage mich schon länger, was R. Enke ach so tolles geleistet hat, außer der er mal ein guter Torwart gewesen ist.

Er war ein Volksheld in Hannover....Hat den Verein mit seinen Paraden in der Liga gehalten, und war halt sozial engagiert....er war, auf den ersten Blick ein Mensch wie du und ich, dabei sehr diszipliniert und ein Vorbild!

Das ganze Mediengetue drumherum nervt mittlerweile schon, aber ich kann es verstehen wenn der Robert Enkes IN Hannover sehr große Bestürzung bei Fans und Verantwortlichen hervorruft.

Manfred
14.11.2009, 19:01
Wie will man denn aber die Maßhaltigkeit festlegen? Hannover ist keine Kleinstadt und wenn dieses Schicksal die Hannoveraner nun beschäftigt, kann man ja schlecht sagen "aber es dürfen nur 20.000 zur Feier kommen, weil sonst im Vergleich zu anderen Personen die Maßhaltigkeit nicht gewährt ist".

Von mir aus, können sie machen was sie wollen.
Mir wird nur beim Vergleich mit einer Persönlichkeit wie Konrad Adenauer und der daraus resultierenden Dimension der Veranstaltung etwas mulmig.

Ich frage mich einfach nur, warum?
Wenn es heutzutage ausreicht, einigermaßen den Ball zu halten um als Hero in die Geschichte einzugehen, bleiben die wahren Helden eben auf der Strecke.

Stephanie
14.11.2009, 19:12
Von mir aus, können sie machen was sie wollen.
Mir wird nur beim Vergleich mit einer Persönlichkeit wie Konrad Adenauer und der daraus resultierenden Dimension der Veranstaltung etwas mulmig.

Ich frage mich einfach nur, warum?
Wenn es heutzutage ausreicht, einigermaßen den Ball zu halten um als Hero in die Geschichte einzugehen, bleiben die wahren Helden eben auf der Strecke.

Er hat aber in den Augen der Hannoveraner nicht nur einigermaßen gut den Ball gehalten, sondern war deren Idol. Ich kenne auch zwei Personen, die Enke aus Gladbacher Zeiten gut kannten und die auch in höchsten Tönen von ihm sprechen, keiner der beiden läßt auf Enke was kommen. Er scheint eine Art gehabt zu haben, die ihn bei den Menschen beliebt gemacht hat.

Keiner in Hannover vergleicht Enke mit Adenauer oder dem Papst, das will da sicherlich auch gar keiner. So war die Aussage in den Medien (ich habe sie auch gelesen) sicherlich auch nicht gemeint. Es geht dabei bestimmt nicht darum, irgendwen zu überhöhen oder niedriger zu stellen, sondern einfach nur dem Ausdruck zu verleihen, dass dieser Mensch Hannover morgen nochmal in Bewegung setzen wird. Zumal sich auch die Zeiten geändert haben, wenn man Vergleiche zu anderen Trauerfeiern stellt. Einer wie Adenauer würde heutzutage wahrscheinlich auch mehr Leute mobilisieren als damals, weil die Leute zu so etwas bereiter sind als damals. Andererseits wird es einem Politiker heutzutage viel schwerer fallen, die Menschen in großer Zahl auf seine Seite zu ziehen, weil die Anzahl der Parteien und damit die Auswahlmöglichkeit steigt.

Stephanie
14.11.2009, 19:14
Mir tun nur die Zugführer leid. Kenne die Anzahl der Lokführer nicht, aber jeder von ihnen wird wohl statistisch gesehen in seinem Berufsleben einen Menschen das Leben nehmen (müssen).

Im Schnitt fünf pro Lokführer, hieß es diese Woche irgendwo in den Nachrichten. Diese Zahl hat mich auch total geschockt. Ich ziehe vor den Menschen den Hut, die trotzdem ihren Beruf weiter ausüben können und so etwas verarbeiten konnten.

Aix-Freund
14.11.2009, 19:42
Also, ich habe das im Freundes- und Bekanntenkreis schon gesagt...

Was hat Robert enke denn "für Deutschland" getan?

Ist er deutscher Meister geworden?
Ist er weltmeister geworden?
Ist er Europameister geworden?
Ist er Pokalsieger geworden?

NEIN...

Bei allem Respekt dem toten gegenüber... ABER alleine die Tatsache dass er überrall beliebt gewesen ist. Und Tierlieb war und sich für alles und jeden eingesetzt hat....

Was passiert denn dann, wenn Beckenbauer mal irgendwann stirbt?

Das ist einfach alles mehr als überzogen und nimmt teilwesie wirklich schon mehr als lächerliche Züge an...

Auch wenn das nun pietätlos wirkt, aber ich frage mich schon länger, was R. Enke ach so tolles geleistet hat, außer der er mal ein guter Torwart gewesen ist.

Nee, Enke ist nie deutscher Meister, Pokalsieger oder Weltmeister geworden. Hätte er einen dieser Titel errungen, würde das für mich und für viele andere auch überhaupt keinen Unterschied machen. Die Trauer wäre dann nicht größer.
Wen interessiert es denn, was er für Deutschland getan hat? Solche Fragen sollen sich Nationalisten stellen, meinetwegen auch die viel symphatischeren Idealisten, aber ich sehe in so einer Frage keinerlei Bedeutung.

Leuchtet es dir nicht ein, daß es viele ganz anders berührt, wenn ein junger Mensch aus Verzweiflung aus dem Leben tritt, als wenn unser Franzl mit - wie ich ihn kenn - 118 Jahren beim Golfen an Altersschwäche stirbt? Erschließt sich dir die Tragik nicht, die das Leben und den Tod von Robert Enke prägen? Es gibt nunmal eine Menge Menschen, die tief berührt sind. Das kann man doch auch einfach mal so akzeptieren. Weshalb du und ein paar andere das nicht können, ist mir ein Rätsel. Wie das Thema im Einzelnen medial behandelt wird, ist sicherlich problematisch. Das steht aber auf einem anderen Blatt. Mir kommt es auch hoch, wenn Kerner einen Zusammenhang zwischen dem Unglücksort und der Grabstätte seiner Tochter konstruiert, nur weil das so schön traurig klingt. Mir ist klar, das es widerwärtig ist, Quotenfang mit so einer Tragödie zu betreiben, weshalb ich sofort hätte umschalten sollen. Aber da läßt man den Fernseher besser ganz aus.

Was passiert also, wenn Beckenbauer stirbt?`Man wird es sehen! Wird Deutschland zurückhaltend und still um die Legende Beckenbauer trauern? Oder wird ganz München, ganz Deutschland oder die ganze Welt in tiefe Trauer geraten. So wie es kommt, wird es richtig sein. So wie es ist, ist es richtig. Jeder, der Trauer empfindet, hat uneingeschränktes Recht auf dieses Gefühl. Glücklicherweise sind Emotionen noch nicht bürokratisiert und reglementiert. Es gibt auch keine Tabelle, wie sehr man bei wem trauern darf.

ToGo
14.11.2009, 20:02
Nee, Enke ist nie deutscher Meister, Pokalsieger oder Weltmeister geworden. Hätte er einen dieser Titel errungen, würde das für mich und für viele andere auch überhaupt keinen Unterschied machen. Die Trauer wäre dann nicht größer.
Wen interessiert es denn, was er für Deutschland getan hat? Solche Fragen sollen sich Nationalisten stellen, meinetwegen auch die viel symphatischeren Idealisten, aber ich sehe in so einer Frage keinerlei Bedeutung.

Leuchtet es dir nicht ein, daß es viele ganz anders berührt, wenn ein junger Mensch aus Verzweiflung aus dem Leben tritt, als wenn unser Franzl mit - wie ich ihn kenn - 118 Jahren beim Golfen an Altersschwäche stirbt? Erschließt sich dir die Tragik nicht, die das Leben und den Tod von Robert Enke prägen? Es gibt nunmal eine Menge Menschen, die tief berührt sind. Das kann man doch auch einfach mal so akzeptieren. Weshalb du und ein paar andere das nicht können, ist mir ein Rätsel. Wie das Thema im Einzelnen medial behandelt wird, ist sicherlich problematisch. Das steht aber auf einem anderen Blatt. Mir kommt es auch hoch, wenn Kerner einen Zusammenhang zwischen dem Unglücksort und der Grabstätte seiner Tochter konstruiert, nur weil das so schön traurig klingt. Mir ist klar, das es widerwärtig ist, Quotenfang mit so einer Tragödie zu betreiben, weshalb ich sofort hätte umschalten sollen. Aber da läßt man den Fernseher besser ganz aus.

Was passiert also, wenn Beckenbauer stirbt?`Man wird es sehen! Wird Deutschland zurückhaltend und still um die Legende Beckenbauer trauern? Oder wird ganz München, ganz Deutschland oder die ganze Welt in tiefe Trauer geraten. So wie es kommt, wird es richtig sein. So wie es ist, ist es richtig. Jeder, der Trauer empfindet, hat uneingeschränktes Recht auf dieses Gefühl. Glücklicherweise sind Emotionen noch nicht bürokratisiert und reglementiert. Es gibt auch keine Tabelle, wie sehr man bei wem trauern darf.
Vielen Dank ! :daumen_oben:

ZappelPhilipp
14.11.2009, 20:14
Nee, Enke ist nie deutscher Meister...

Sehr gut zusammen gefasst. Kann ich 100%ig so unterschreiben.

Sheng P(f)ui
14.11.2009, 20:47
Sorry, aber wenn ich noch einen weiteren meiner Gedanken hier herein schreibe, dann werde ich hier komplett gelyncht... Deswegen verkneife ich den mir hier jetzt mal vorsichtig. Aber dieser elendige Hype um irgendwelche angeblichen Promis... Sorry, aber irgendwo hört es auf

Stephanie
14.11.2009, 21:01
Nee, Enke ist nie deutscher Meister, Pokalsieger oder Weltmeister geworden. Hätte er einen dieser Titel errungen, würde das für mich und für viele andere auch überhaupt keinen Unterschied machen. Die Trauer wäre dann nicht größer.
Wen interessiert es denn, was er für Deutschland getan hat? Solche Fragen sollen sich Nationalisten stellen, meinetwegen auch die viel symphatischeren Idealisten, aber ich sehe in so einer Frage keinerlei Bedeutung.

Leuchtet es dir nicht ein, daß es viele ganz anders berührt, wenn ein junger Mensch aus Verzweiflung aus dem Leben tritt, als wenn unser Franzl mit - wie ich ihn kenn - 118 Jahren beim Golfen an Altersschwäche stirbt? Erschließt sich dir die Tragik nicht, die das Leben und den Tod von Robert Enke prägen? Es gibt nunmal eine Menge Menschen, die tief berührt sind. Das kann man doch auch einfach mal so akzeptieren. Weshalb du und ein paar andere das nicht können, ist mir ein Rätsel. Wie das Thema im Einzelnen medial behandelt wird, ist sicherlich problematisch. Das steht aber auf einem anderen Blatt. Mir kommt es auch hoch, wenn Kerner einen Zusammenhang zwischen dem Unglücksort und der Grabstätte seiner Tochter konstruiert, nur weil das so schön traurig klingt. Mir ist klar, das es widerwärtig ist, Quotenfang mit so einer Tragödie zu betreiben, weshalb ich sofort hätte umschalten sollen. Aber da läßt man den Fernseher besser ganz aus.

Was passiert also, wenn Beckenbauer stirbt?`Man wird es sehen! Wird Deutschland zurückhaltend und still um die Legende Beckenbauer trauern? Oder wird ganz München, ganz Deutschland oder die ganze Welt in tiefe Trauer geraten. So wie es kommt, wird es richtig sein. So wie es ist, ist es richtig. Jeder, der Trauer empfindet, hat uneingeschränktes Recht auf dieses Gefühl. Glücklicherweise sind Emotionen noch nicht bürokratisiert und reglementiert. Es gibt auch keine Tabelle, wie sehr man bei wem trauern darf.

Sehr gut geschrieben... Wobei man noch anfügen sollte: Wir wünschen dem Franz Beckenbauer noch ein langes Leben. Nicht, dass das jetzt jemand mißversteht. :)

Kleeblatt4TSV
14.11.2009, 21:02
Nee, Enke ist nie deutscher Meister, Pokalsieger oder Weltmeister geworden. Hätte er einen dieser Titel errungen, würde das für mich und für viele andere auch überhaupt keinen Unterschied machen. Die Trauer wäre dann nicht größer.
Wen interessiert es denn, was er für Deutschland getan hat? Solche Fragen sollen sich Nationalisten stellen, meinetwegen auch die viel symphatischeren Idealisten, aber ich sehe in so einer Frage keinerlei Bedeutung.

Leuchtet es dir nicht ein, daß es viele ganz anders berührt, wenn ein junger Mensch aus Verzweiflung aus dem Leben tritt, als wenn unser Franzl mit - wie ich ihn kenn - 118 Jahren beim Golfen an Altersschwäche stirbt? Erschließt sich dir die Tragik nicht, die das Leben und den Tod von Robert Enke prägen? Es gibt nunmal eine Menge Menschen, die tief berührt sind. Das kann man doch auch einfach mal so akzeptieren. Weshalb du und ein paar andere das nicht können, ist mir ein Rätsel. Wie das Thema im Einzelnen medial behandelt wird, ist sicherlich problematisch. Das steht aber auf einem anderen Blatt. Mir kommt es auch hoch, wenn Kerner einen Zusammenhang zwischen dem Unglücksort und der Grabstätte seiner Tochter konstruiert, nur weil das so schön traurig klingt. Mir ist klar, das es widerwärtig ist, Quotenfang mit so einer Tragödie zu betreiben, weshalb ich sofort hätte umschalten sollen. Aber da läßt man den Fernseher besser ganz aus.

Was passiert also, wenn Beckenbauer stirbt?`Man wird es sehen! Wird Deutschland zurückhaltend und still um die Legende Beckenbauer trauern? Oder wird ganz München, ganz Deutschland oder die ganze Welt in tiefe Trauer geraten. So wie es kommt, wird es richtig sein. So wie es ist, ist es richtig. Jeder, der Trauer empfindet, hat uneingeschränktes Recht auf dieses Gefühl. Glücklicherweise sind Emotionen noch nicht bürokratisiert und reglementiert. Es gibt auch keine Tabelle, wie sehr man bei wem trauern darf.

:daumen_oben: Genau so !! :daumen_oben:

Aachener Alemanne
14.11.2009, 22:18
Wir haben doch einen Lokfuehrer in diesem Board. Ich faende es klasse wenn er zu dem Thema Suizid/Lokfuehrer etwas aus seiner Sicht schreiben wuerde. Klar, er kann nicht fuer alle Lokfuehrer sprechen, aber man hat zumindest mal einen gewissen Anhaltspunkt. Mich wuerde es wirklich interessieren.

Sheng P(f)ui
14.11.2009, 22:46
Mich auch...

Ich habe heute auch von jemandem wildfremden gehört, dass er meinte... Robert Enke hat seine Familie im Stich gelassen....

Ist zwar hart ausgedrückt... Aber UNTERSCHWELLIG hat diese Person schon irgendwo Recht...

Aber eine Lokführermeinung würde mich auch definitiv interessieren

AIXtremist
14.11.2009, 22:54
Wir haben doch einen Lokfuehrer in diesem Board. Ich faende es klasse wenn er zu dem Thema Suizid/Lokfuehrer etwas aus seiner Sicht schreiben wuerde. Klar, er kann nicht fuer alle Lokfuehrer sprechen, aber man hat zumindest mal einen gewissen Anhaltspunkt. Mich wuerde es wirklich interessieren.

Also in den Berichten der letzten Tage habe ich auch einmal zwischendurch vernommen, das kaum einer der Lokführer, der solch einen Vorfall erlebt hatte, wieder zurück in die Kabine konnte um einen Zug zu leiten...

Angeblich gibt es im Durchschnitt circa 1000 Menschen pro Jahr in Deutschland, die bei zugunfällen absichtlich oder unabsichtlich sterben ^^

Ziemlich heftig, wenn deswegen pro Jahr dann immer 1000 Menschen ihrer Arbeit nie wieder nachgehen können und eventuell ein Leben lang psychisch geschädigt sind, darum finde ich diese Art des Suizids nicht gerade die beste Lösung! Sich die Adern aufritzen oder mit dem Auto gegen nen Betonfeiler oder Baum rasen, wo sonst niemand zu einem Schaden psychischer Art kommt wäre irgendwie... naja, ehrenvoller nicht, aber vielleicht "sozialer"?

Ich möchte damit nicht Robert Enke irgendwie verurteilen, aber es hätte auch anders gehen können, meine Meinung!

Sheng P(f)ui
14.11.2009, 23:00
Eben im Aktuellen Sportstudio....


Gedenkminute bei einem Freundschaftsspiel zwischen England und Brasilien....

Also das nimmt nun mittlerweile echt Formen an, die nicht mehr real sind... Aber auch das wurde hier schon des öfteren gesagt... Davon das man es immer wieder wiederholt wird es auch nicht besser...

Ich kann das einfach nicht nachvollziehen.... SORRY

DerLängsteFan
14.11.2009, 23:00
... Robert Enke hat seine Familie im Stich gelassen....
Wer so redet hat von der Krankheit "Depressionen" keine Ahnung, wahrscheinlich weil kein Fall im Umfeld exixtiert oder wahrgenommen wird.
Dann soll man sich glücklich schätzen aber viellicht doch den Mund halten, obwoh mir der Personenkult bei RE auch auf die Nerven geht.

Dr.Zoidberg
14.11.2009, 23:06
Also in den Berichten der letzten Tage habe ich auch einmal zwischendurch vernommen, das kaum einer der Lokführer, der solch einen Vorfall erlebt hatte, wieder zurück in die Kabine konnte um einen Zug zu leiten...

Angeblich gibt es im Durchschnitt circa 1000 Menschen pro Jahr in Deutschland, die bei zugunfällen absichtlich oder unabsichtlich sterben ^^

Ziemlich heftig, wenn deswegen pro Jahr dann immer 1000 Menschen ihrer Arbeit nie wieder nachgehen können und eventuell ein Leben lang psychisch geschädigt sind, darum finde ich diese Art des Suizids nicht gerade die beste Lösung! Sich die Adern aufritzen oder mit dem Auto gegen nen Betonfeiler oder Baum rasen, wo sonst niemand zu einem Schaden psychischer Art kommt wäre irgendwie... naja, ehrenvoller nicht, aber vielleicht "sozialer"?

Ich möchte damit nicht Robert Enke irgendwie verurteilen, aber es hätte auch anders gehen können, meine Meinung!

Ein Mensch der gerade in einer Depression steckt und sich umbringen möchte denkt über solche Dinge aber nicht mehr nach. Er möchte sich umbringen und zwar auf eine "sichere" Art und Weise. Menschen die sich die Adern "aufritzen" oder einen Autounfall verursachen, wollen oftmals nur einen "Hilfeschrei" loswerden um auf sich aufmerksam zu machen. Aber oft können diese Menschen noch gerettet werden. Der Suizid infolge eines "Zugunfalls" ist ziemlich "sicher". Das ist das, was einen solchen Menschen in diesem Moment interessiert und was in ihrem Kopf vorgeht und nicht ob sie damit jemand anderen verletzen. Das gehört leider zu der Krankheit.

DerLängsteFan
14.11.2009, 23:07
Aber er hat sich freiwillig das Leben genommen. Auch wenn er krank war, ihn hat niemand gezwungen Selbstmord zu begehen.

In Deutschland passiert im Schnitt alle 47min ein Selbstmord. Und durchschnittlich werfen sich 3 Personen pro Tag vor einem Zug (knapp 1100 pro Jahr). Das interessiert in Deutschland niemand, da schweigen lieber die Medien. Ist ja nicht interessant genug.

Es ist in den Zeitungen ein ungeschriebenes Gesetz, daß über Selbstmorde nicht berichtet wird.
Promis sind da die Ausnahme.

Odin
14.11.2009, 23:08
Kann eh nicht verstehen, wie man bestürzt sein kann, trauert etc für eine Person, die man nur aus dem Fernsehen kennt.
Wahrscheinlich habe ich auf dieser sozialen Schiene nichts abbekommen.
Fremde Personen gehen mir, gefühlsmäßig, am A...h vorbei.
Bekomme ja auch keine Bestürzung, Gefühlsausdrücke wenn ich in der Zeitung Todesanzeigen lese.
Wenn ich manche aber hier lese, müssten denen bei jeder Todesanzeige die Tränen kommen (überspitzt ausgedrückt)

Aber jedem das seine. Wenn einer trauern etc möchte bitte schön.

Aber das Mediumspektakel nicht groteske Formen an. Länderspiel wird abgesagt, andere Länder legen Trauerminute ein, Bundesliga lässt sich ebstimmt auch noch was einfallen etc.
Wenn ein normal Bürger das Zeitliche segnet trauen auch nur die Freunde, Bekannten, Familie etc.

svenc
15.11.2009, 02:37
...

Kann man eh nur vermuten. Wie gesagt, die Leute können nun Sonntag Abschied nehmen und sollten dann auch respektieren, dass Teresa und die Familie ganz im Stillen eine Beisetzung Roberts verbringen können, ohne dass TV, Radio und Fans lauern.

ich wünsche es den Angehörigen von Robert Enke sehr, dass das funktioniert.

Aber ich kann einfach nicht glauben, dass nicht irgendein mieser Fotograf für Bild, Express oder sonst einer Katzentoiletten-Unterlage doch in den Bäumen sitzen wird.

Frau Enke wird anscheinend recht gut beraten, wie sie mit der Situation umgehen soll...
Ich denke mal, dass die Pressekonferenz auch so eine Art "Deal" war und der größte Teil der Journalisten sich daran hält und sie derzeit in Ruhe lässt.

Aber in der Bild, Express usw.. werden doch ab Montag die Bilder seines Grabs zu sehen sein.... leider...

... denn genau diese Schmierblätter sollten mal überdenken, ob ihre Schmierereien nicht auch ein Grund für den Selbstmord waren. Wäre Enkes Erkrankung bekannt geworden, wären diese Blätter doch am nächsten Tag mit der Schlagzeile: "Enke Depressionen!!! Kann er noch die Nr. 1 sein? Wird ihm seine Tochter weggenommen?" rausgekommen...


Gruss

svenc

svenc
15.11.2009, 02:39
das keiner an den lokführer denkt stimmt nicht. der wurde schon am dienstag im heute-journal erwähnt. wie stellst du dir denn das denken an den lokführer vor? bild in der zeitung? homestory? das braucht der jetzt bestimmt ganz dringend.


wenn die Bild, RTL etc.. mit nem dicken Geldbündel in der Hand an der Türe klingeln, machen viele Leute die Türe auf, die besser das Schloss von innen noch zweimal rumgedreht hätten..

Habe ich das richtig mitbekommen, dass die Bahn den Lokführern per einstweiliger Verfügung ein Interview-Verbot auferlegt hat?

Gruss

svenc

svenc
15.11.2009, 02:43
Kann ich bestätigen! Finde das alles auch extrem schade und alles sehr unglücklich!
Dafür aber ein Fussballstadion + Vorplatz zu fülllen, live-übertragungen von 5 tv-teams und eventuelle Umbennenung eine Platzes sind des guten ein bisl zu viel... da fällt mir spontan in den letzten jahren nur der papst ein, wo ähnliches passierte.. deswegen finde ich die aussage "eine nummer zu groß" in jedem falle berechtigt! dies soll keiner persönlich nehmen, nur darf man das auch mal sagen!!

ach? Wird nicht unser Amateur-Stadion Werner-Fuchs-Stadion heissen? Gab es keine Trauerkundgebung auf dem Katschhof?

Enke war Spieler einer Erstliga-Mannschaft, Nr. 1 der Nationalmannschaft (oder zumindest fast), Fuchs war Trainer einer Regionalliga-Mannschaft, die anschließend aufgestiegen ist...
Enke war aber international bekannt, Fuchs war dies nicht...

Somit bleiben die Größenverhältnisse schon gewahrt (obwohl ich ganz bei Dir bin, dass man alles etwas übertreiben kann; mit dem Sarg (ob voll oder leer) im Stadion habe ich auch meine Probleme....).

Gruss

svenc

Kalle-TSV
15.11.2009, 02:53
Nee, Enke ist nie deutscher Meister, Pokalsieger oder Weltmeister geworden. Hätte er einen dieser Titel errungen, würde das für mich und für viele andere auch überhaupt keinen Unterschied machen. Die Trauer wäre dann nicht größer.
Wen interessiert es denn, was er für Deutschland getan hat? Solche Fragen sollen sich Nationalisten stellen, meinetwegen auch die viel symphatischeren Idealisten, aber ich sehe in so einer Frage keinerlei Bedeutung.

Leuchtet es dir nicht ein, daß es viele ganz anders berührt, wenn ein junger Mensch aus Verzweiflung aus dem Leben tritt, als wenn unser Franzl mit - wie ich ihn kenn - 118 Jahren beim Golfen an Altersschwäche stirbt? Erschließt sich dir die Tragik nicht, die das Leben und den Tod von Robert Enke prägen? Es gibt nunmal eine Menge Menschen, die tief berührt sind. Das kann man doch auch einfach mal so akzeptieren. Weshalb du und ein paar andere das nicht können, ist mir ein Rätsel. Wie das Thema im Einzelnen medial behandelt wird, ist sicherlich problematisch. Das steht aber auf einem anderen Blatt. Mir kommt es auch hoch, wenn Kerner einen Zusammenhang zwischen dem Unglücksort und der Grabstätte seiner Tochter konstruiert, nur weil das so schön traurig klingt. Mir ist klar, das es widerwärtig ist, Quotenfang mit so einer Tragödie zu betreiben, weshalb ich sofort hätte umschalten sollen. Aber da läßt man den Fernseher besser ganz aus.

Was passiert also, wenn Beckenbauer stirbt?`Man wird es sehen! Wird Deutschland zurückhaltend und still um die Legende Beckenbauer trauern? Oder wird ganz München, ganz Deutschland oder die ganze Welt in tiefe Trauer geraten. So wie es kommt, wird es richtig sein. So wie es ist, ist es richtig. Jeder, der Trauer empfindet, hat uneingeschränktes Recht auf dieses Gefühl. Glücklicherweise sind Emotionen noch nicht bürokratisiert und reglementiert. Es gibt auch keine Tabelle, wie sehr man bei wem trauern darf.

Besser und sachlicher kann man es wirklich nicht mehr beschreiben.:daumen_oben:

Über die ganze Art und Weise der Trauer muß nicht jeder glücklich sein, ich übrigens bezügl. Sarg im Stadion auch nicht. Aber das ist eine ganz subjektive Meinung und hat mit dem Menschen nichts zu tun!:traurig:

Ruhrpott Alemanne
15.11.2009, 03:00
Das schlimmste an der ganzen Berichterstattung finde ich das die Medien jetzt so heuchlerisch das Harte Fussballgeschäft anprangern und "so sehr" anteilig mit Trauern,aber schon nächste Woche wieder Spieler oder Trainerköpfe absägen wollen nach Niederlagen oder einem schlechten Spiel!
Das beste Beispiel ist doch dieses Forum wo man über Spieler oder Trainer abwertet/abfällig redet die man eigentlich gar nicht richtig kennt, sag da nur Lasnik oder Stucki.Darüber sollte sich jeder mal uns von Gedanken machen!!

Kalle-TSV
15.11.2009, 03:02
Kann eh nicht verstehen, wie man bestürzt sein kann, trauert etc für eine Person, die man nur aus dem Fernsehen kennt.
Wahrscheinlich habe ich auf dieser sozialen Schiene nichts abbekommen.
Fremde Personen gehen mir, gefühlsmäßig, am A...h vorbei.
Bekomme ja auch keine Bestürzung, Gefühlsausdrücke wenn ich in der Zeitung Todesanzeigen lese.
Wenn ich manche aber hier lese, müssten denen bei jeder Todesanzeige die Tränen kommen (überspitzt ausgedrückt)

Aber jedem das seine. Wenn einer trauern etc möchte bitte schön.

Aber das Mediumspektakel nicht groteske Formen an. Länderspiel wird abgesagt, andere Länder legen Trauerminute ein, Bundesliga lässt sich ebstimmt auch noch was einfallen etc.
Wenn ein normal Bürger das Zeitliche segnet trauen auch nur die Freunde, Bekannten, Familie etc.

Wenn ich das lese muß ich feststellen, dass Du sehr gefühlskalt bist und Dir Menschen, denen solche tragische Ereignisse ans Herz gehen, am ***** vorbeigehen.

Mediumspektakel ist die eine, Trauer eine ganz andere Sache.:crazy:

adler
15.11.2009, 03:13
Also, ich habe das im Freundes- und Bekanntenkreis schon gesagt...

Was hat Robert enke denn "für Deutschland" getan?

Ist er deutscher Meister geworden?
Ist er weltmeister geworden?
Ist er Europameister geworden?
Ist er Pokalsieger geworden?

NEIN...

Bei allem Respekt dem toten gegenüber... ABER alleine die Tatsache dass er überrall beliebt gewesen ist. Und Tierlieb war und sich für alles und jeden eingesetzt hat....

Was passiert denn dann, wenn Beckenbauer mal irgendwann stirbt?

Das ist einfach alles mehr als überzogen und nimmt teilwesie wirklich schon mehr als lächerliche Züge an...

Auch wenn das nun pietätlos wirkt, aber ich frage mich schon länger, was R. Enke ach so tolles geleistet hat, außer der er mal ein guter Torwart gewesen ist.

Für mich(!) stand Robert Enke mehr für den Fußball den ich Liebe, als es andere mit vielen Erfolgen tun.

Kalle-TSV
15.11.2009, 03:16
Von mir aus, können sie machen was sie wollen.
Mir wird nur beim Vergleich mit einer Persönlichkeit wie Konrad Adenauer und der daraus resultierenden Dimension der Veranstaltung etwas mulmig.

Ich frage mich einfach nur, warum?
Wenn es heutzutage ausreicht, einigermaßen den Ball zu halten um als Hero in die Geschichte einzugehen, bleiben die wahren Helden eben auf der Strecke.

Was sind den wahre Helden?:nixweiss: Man hat auch immer von hohen Offizieren als Kriegshelden gesprochen, wenn eine Schlacht gewonnen wurde aber Tausende dafür auf der Strecke geblieben sind. Die hatten das ganze Geschehen nur mit dem Fernrohr beobachtet. Die wahren Helden wurden nie geehrt, das waren die Überlebenden! Robert Enke war ganz sicher kein Held, aber für viele ein Vorbild und Idol. Dieses Merkmal hat er sich als einwandfreier Sportler und Mensch verdient. :traurig:

Kalle-TSV
15.11.2009, 03:31
Das schlimmste an der ganzen Berichterstattung finde ich das die Medien jetzt so heuchlerisch das Harte Fussballgeschäft anprangern und "so sehr" anteilig mit Trauern,aber schon nächste Woche wieder Spieler oder Trainerköpfe absägen wollen nach Niederlagen oder einem schlechten Spiel!
Das beste Beispiel ist doch dieses Forum wo man über Spieler oder Trainer abwertet/abfällig redet die man eigentlich gar nicht richtig kennt, sag da nur Lasnik oder Stucki!

Da muß ich Dir mal völlig Recht geben.:daumen_oben:

Das sogenannte "harte Fußballgeschäft" wird auch sehr fürstlich bezahlt. Man muß sich mal überlegen, wie hart viele Menschen um ihren Arbeitsplatz und der damit verbundenen Existenz kämpfen, da fällt mir absolut nichts mehr ein! Leistungsdruck und Stress ist von der Entlohnung, 1000,- EUR oder 1 Mio. Euro, völlig unabhängig, siehe Burn-Out-Syndrom.:nixweiss:

Zum Spieler-Mobbing fehlen mir auch wirklich machmal die Worte. Sachliche Kritik ist vollkommen OK, der Rest ist teilweise unter aller Kanone!:crazy:

Ruhrpott Alemanne
15.11.2009, 03:43
Da muß ich Dir mal völlig Recht geben.:daumen_oben:

Das sogenannte "harte Fußballgeschäft" wird auch sehr fürstlich bezahlt. Man muß sich mal überlegen, wie hart viele Menschen um ihren Arbeitsplatz und der damit verbundenen Existenz kämpfen, da fällt mir absolut nichts mehr ein! Leistungsdruck und Stress ist von der Entlohnung, 1000,- EUR oder 1 Mio. Euro, völlig unabhängig, siehe Burn-Out-Syndrom.:nixweiss:

Zum Spieler-Mobbing fehlen mir auch wirklich machmal die Worte. Sachliche Kritik ist vollkommen OK, der Rest ist teilweise unter aller Kanone!:crazy:

Würde denn z.b. ein Schiri besser Pfeifen wenn er 1mio bekommt oder arbeitet man schneller und besser wenn man 1mio bekommt?:nixweiss:Man sollte auch bedenken das viele Fussballspieler heute keinen Schritt mehr vor die Tür setzten können ohne beobachtet teilweise auch angesprochen und belagert zu werden.

Kalle-TSV
15.11.2009, 04:09
Würde denn z.b. ein Schiri besser Pfeifen wenn er 1mio bekommt oder arbeitet man schneller und besser wenn man 1mio bekommt?:nixweiss:

Das wollte ich damit klarmachen, jeder Mensch hat eine Leistungsgrenze, das hat nichts mit Geld zu tun!

Man sollte auch bedenken das viele Fussballspieler heute keinen Schritt mehr vor die Tür setzten können ohne beobachtet teilweise auch angesprochen und belagert zu werden.

Nicht nur Fußballspieler! Das ist ein Nebeneffekt, wenn man bekannt ist oder sein will! Da muß man denn auch mit leben. Es gibt dann auch kein wirkliches Privatleben mehr, obwohl mich persönlich manche sensationslüsterne Reporter und damit verbundene Schmierblätter einfach nur ankotzen!:mad:

Ruhrpott Alemanne
15.11.2009, 04:20
Nicht nur Fußballspieler! Das ist ein Nebeneffekt, wenn man bekannt ist oder sein will! Da muß man denn auch mit leben. Es gibt dann auch kein wirkliches Privatleben mehr, obwohl mich persönlich manche sensationslüsterne Reporter und damit verbundene Schmierblätter einfach nur ankotzen!:mad:

Kennen denn die Firmenchefs oder Reporter die Leistungsgrenze überhaupt.Es ist nicht so im Leben wenn man keinen Ertrag mehr bringt dann wird man ganz schnell ausgetauscht oder zum sogenannten "abschluß" frei gegeben wird.

ne rechtige Oecher
15.11.2009, 05:19
ach? Wird nicht unser Amateur-Stadion Werner-Fuchs-Stadion heissen? Gab es keine Trauerkundgebung auf dem Katschhof?

Enke war Spieler einer Erstliga-Mannschaft, Nr. 1 der Nationalmannschaft (oder zumindest fast), Fuchs war Trainer einer Regionalliga-Mannschaft, die anschließend aufgestiegen ist...
Enke war aber international bekannt, Fuchs war dies nicht...

Somit bleiben die Größenverhältnisse schon gewahrt (obwohl ich ganz bei Dir bin, dass man alles etwas übertreiben kann; mit dem Sarg (ob voll oder leer) im Stadion habe ich auch meine Probleme....).

Gruss

svenc


Sorry das ist nicht nur ein bischen daneben sondern total!!!
Werner mit Enke zu vergleichen hinkt gewaltig... Ob wer International bekannt war/ist oder nicht ist in diesem Punkt zweitranig.
Enke nahm sich das Leben (so traurig das auch ist..Krankeit hin oder her) Werner wollte bestimmt nicht am Herzinfarkt sterben und hätte wohl gerne noch weiter gelebt und seine Alemannia weiter geführt,
Tu mir bitte also den gefallen und vergleiche diese beiden nicht miteinander!!:mad::mad::mad:
Auch wenns nicht so gemeint war....
Gruß ne rechtige Oecher

basebumper
15.11.2009, 08:10
Was auch noch erwähnenswert ist ,das es Aasgeier gibt,die versuchen und es auch schaffen aus diesem für manche traurigen Anlass Kapital schlagen wollen!
Habe in den letzten Tagen mal ein paar Auktionen in der Bucht beobachtet welche teilweise nur 1.Tag liefen und deren Verkäufer richtig Kohle gemacht haben!
Wie diese hier:
Torwarttrikot Robert Enke H96

Beendet:14. Nov. 200916:14:25 MEZ

Erfolgreiches Gebot:EUR 223,00


Wenn sie wenigsten einen Teil davon einem gemeinnützigen Verein wie dem hier: http://pms.mertesackerandfriends.de/ dann könnte man damit zurechtkommen alles andere finde ich respektlos.
Über sowas kann Ich mich aufregen!

Stephanie
15.11.2009, 08:30
Sorry das ist nicht nur ein bischen daneben sondern total!!!
Werner mit Enke zu vergleichen hinkt gewaltig... Ob wer International bekannt war/ist oder nicht ist in diesem Punkt zweitranig.
Enke nahm sich das Leben (so traurig das auch ist..Krankeit hin oder her) Werner wollte bestimmt nicht am Herzinfarkt sterben und hätte wohl gerne noch weiter gelebt und seine Alemannia weiter geführt,
Tu mir bitte also den gefallen und vergleiche diese beiden nicht miteinander!!:mad::mad::mad:
Auch wenns nicht so gemeint war....
Gruß ne rechtige Oecher

Den Vergleich Enke / Fuchs hat nicht er gebracht, sondern der kam schon etwas weiter vorne mit der Aussage, dass Fuchs einen ganz anderen Stellenwert hatte für uns als Enke für Hannover. Außerdem wurde kritisiert, dass man in Hannover überlegt, irgendeinen Platz nach ihm zu benennen (frag mich nicht welchen, ich hab das hier zum ersten Mal gelesen). Daraufhin war bereits mein Einwand, dass wir doch auch dem Amateurstadion einen besonderen Namen verleihen. Das juckt in Hannover wahrscheinlich keinen und selbst wenn, wäre mir das sch....egal. Das ist unsere Sache. Genauso aber ist es deren Sache, wenn die irgendwas nach Enke benennen. Sie benennen es ja in ihrem Umfeld und nicht sonst irgendwo. Insofern liegt er schon mit dem Vergleich richtig: Beide waren für die jeweilige Fangemeinde und Stadt Idole und dem möchte man nun Nachdruck verleihen. Das muss die jeweils andere Stadt nicht gut finden, aber man sollte das jedem selbst überlassen. Ich wüßte jetzt nämlich echt nicht, warum wir das dürfen und bei anderen verurteilen wir es als Blödsinn oder übertrieben.

Und dass denen Enke näher ist, uns aber Werner Fuchs, das sollte auch nicht sonderlich überraschend sein, aber dass Enke insgesamt eine geringere Bedeutung hat, das leuchtet mir nicht ein, denn erstmal ist das eine sehr subjektive Sache, weil einem Aachener eine Aachener Persönlichkeit naturgemäß näher ist als einem Hannoveraner. Gleiches gilt auch umgekehrt, nur mit dem Unterschied hier: Er war Nationaltorwart, Deutschlands derzeitige Nummer 1 im Tor. Er war vielleicht nicht so "laut" und ein Typ auf anderer Ebene als Kahn und Lehmann, aber das mindert den Stellenwert in meinen Augen nicht ab - offenbar bei vielen anderen auch nicht. Und durch diesen Umstand hat er deutschlandweit eine andere Bedeutung als Werner Fuchs es hatte, womit aber dessen Wert für Aachen und die Alemannia doch nicht geschmählert werden soll.

Natürlich hat Fuchs seinen Tod nicht gewählt im Gegensatz zu Enke. Aber unser Gedenken an Werner Fuchs wird doch jetzt nicht irgendwie angetastet, weil in Hannover gerade die Welt auch ein Stück stehen geblieben ist. Beides sind in meinen Augen sehr berührende Schicksale.

Die Aufsteiger
15.11.2009, 09:58
Wer so redet hat von der Krankheit "Depressionen" keine Ahnung, wahrscheinlich weil kein Fall im Umfeld exixtiert oder wahrgenommen wird.
Dann soll man sich glücklich schätzen aber viellicht doch den Mund halten, obwoh mir der Personenkult bei RE auch auf die Nerven geht.
Genau das ist der Punkt! Diese Unwissenheit vieler Menschen,sollten endlich hiermit aufgeklärt werden,damit dieses TABU-THEMA nachvollziehbarer ist!

adler
15.11.2009, 10:29
Sorry das ist nicht nur ein bischen daneben sondern total!!!
Werner mit Enke zu vergleichen hinkt gewaltig... Ob wer International bekannt war/ist oder nicht ist in diesem Punkt zweitranig.
Enke nahm sich das Leben (so traurig das auch ist..Krankeit hin oder her) Werner wollte bestimmt nicht am Herzinfarkt sterben und hätte wohl gerne noch weiter gelebt und seine Alemannia weiter geführt,
Tu mir bitte also den gefallen und vergleiche diese beiden nicht miteinander!!:mad::mad::mad:
Auch wenns nicht so gemeint war....
Gruß ne rechtige Oecher

Ja, Krankheit hin oder her. Ich glaub auch nicht das die großen Einfluss auf den Freitod genommen hat ...:kater:
Meinste nicht Enke wäre lieber gesund gewesen? Meinste nicht er wäre lieber glücklich? Lies dir mal ein paar Berichte durch wie es Leuten geht welche schwere Depressionen haben: die haben teilweise sogar Angst aufzustehen!

ne rechtige Oecher
15.11.2009, 10:46
Natürlich!!! Aber ich finde es trotzdem nicht richtig diese beiden in einen Topf zu werfen .
Und @ Stefanie: Das in Hanover jetzt genau so die Zeit ein wenig still steht will ich denen gar nicht absprechen.

Trotzdem ist meine Meinung das diese beiden nicht zu vergleichen sind.
Gruß ne rechtige Oecher

Ruhrpott Alemanne
15.11.2009, 13:45
Wie findet ihr eigentlich die Rolle von Jörg Schmadtke im Fall Enke?

Finde sie zweifelhaft,gerade wenn er sich so als Vorreiter hinstellt für "Outing für Spieler mit Depressionen".Bei mir kommt es eher so rüber als wollte er sich in den Medien gut darstellen als,das er es ernst gemeint hat.

Blutsvente
15.11.2009, 14:27
Wie findet ihr eigentlich die Rolle von Jörg Schmadtke im Fall Enke?

Finde sie zweifelhaft,gerade wenn er sich so als Vorreiter hinstellt für "Outing für Spieler mit Depressionen".Bei mir kommt es eher so rüber als wollte er sich in den Medien gut darstellen als,das er es ernst gemeint hat.


schmadtke ist sicher keiner der sich in den medien gut darstellen will. wie der sich zu zeit verhält, gefällt mir extrem gut.

Ruhrpott Alemanne
15.11.2009, 14:46
schmadtke ist sicher keiner der sich in den medien gut darstellen will. wie der sich zu zeit verhält, gefällt mir extrem gut.

Wenn er es ernst meinen sollte finde ich es sehr ehrenswert.Nur hab ich so ein bißchen das gefühl es wollte er etwas gut machen,weil er vielleicht wie Kind wusste das Enke Labil gewesen ist?

Tanja
15.11.2009, 15:04
Was auch noch erwähnenswert ist ,das es Aasgeier gibt,die versuchen und es auch schaffen aus diesem für manche traurigen Anlass Kapital schlagen wollen!
Habe in den letzten Tagen mal ein paar Auktionen in der Bucht beobachtet welche teilweise nur 1.Tag liefen und deren Verkäufer richtig Kohle gemacht haben!
Wie diese hier:
Torwarttrikot Robert Enke H96

Beendet:14. Nov. 200916:14:25 MEZ

Erfolgreiches Gebot:EUR 223,00


Wenn sie wenigsten einen Teil davon einem gemeinnützigen Verein wie dem hier: http://pms.mertesackerandfriends.de/ dann könnte man damit zurechtkommen alles andere finde ich respektlos.
Über sowas kann Ich mich aufregen!


Aktuell sind auch Torwarthandschuhe von ihm drin. Die noch 6 Tage laufen und schon bei knapp 80€ stehen.
Finde ich auch ziemlich dreist... Aber manche Menschen haben halt einen beschränkten Horizont und nur das Geld im Kopf... :nixweiss:

Odin
15.11.2009, 15:13
Aktuell sind auch Torwarthandschuhe von ihm drin. Die noch 6 Tage laufen und schon bei knapp 80€ stehen.
Finde ich auch ziemlich dreist... Aber manche Menschen haben halt einen beschränkten Horizont und nur das Geld im Kopf... :nixweiss:

Das ist Marktwirtschaft.
Warum kam von Micheal Jackson direkt eine Cd raus, Musical etc.
Als der Sänger von Nivana sich damals erschoss, wurde deren aktuelle Platte auch in Massen verkauft.
Wenn ich Fan bin, behalte ich die Sachen als Andenken. Wenn nicht, würde ich es jetzt auch verkaufen. Käufer scheinen es ja genug zu geben.

Flamebird
15.11.2009, 18:38
Wenn man die Anzahl der Beiträge hier sieht, merkt man, dass der Fall Enke niemanden kalt lässt.
Dies ist wohl auch der Grund warum 20000 Menschen zu einer Beerdigung gehen.
Ich denke jeder hat eine subjektive Sichtweise des Falles und das ist auch legitim.
Meine ist die folgende:
Ich habe Robert Enke das erste Mal bewusst wahrgenommen als seine Tochter starb. Da ich slebst Vater von 2 Kindern bin, ahnte ich was er durchmachte. Dass er 2 Tage später wieder im Tor stand, beeindruckte mich. Er wirkte dabei nicht gefühlskalt, sondern wie ein Mensch der sich nicht unterkriegen lassen wollte. Er beeindruckte mich! In der Folge las ich manches aufmerksamer über ihn als vorher. Er setzte sich für Tierschutz und für Kinder ein. Er gefiel mir, weil man den Eindruck bekam, er ist ein Mensch, der etwas zu sagen hat, der für etwas steht.
Sein Tod und die Umstände haben mich berührt. Ganz klar. Würde ich in Hannover leben, wäre ich evtl. zu der Beerdigung gegangen.
Ich fand daher den Vergleich mit Werner Fuchs sehr passend. Beides waren Menschen die an einer Krankheit litten, die zu ihrem zu frühen Tod geführt hat. Und auch Werner stand für etwas.
Wenn hier gesagt wird: Ich trauere nicht bei Leuten, die ich nicht kenne., vermute ich, dass dies auch für Werner Fuchs gilt. Denn wer von uns kannte ihn schon?
Wir haben ihn mal getroffen, mal mit ihm gesprochen, aber wir kannten ihn doch nicht.

Mia Schwarz Gelb
15.11.2009, 18:45
Wenn man die Anzahl der Beiträge hier sieht, merkt man, dass der Fall Enke niemanden kalt lässt.
Dies ist wohl auch der Grund warum 20000 Menschen zu einer Beerdigung gehen.
Ich denke jeder hat eine subjektive Sichtweise des Falles und das ist auch legitim.
Meine ist die folgende:
Ich habe Robert Enke das erste Mal bewusst wahrgenommen als seine Tochter starb. Da ich slebst Vater von 2 Kindern bin, ahnte ich was er durchmachte. Dass er 2 Tage später wieder im Tor stand, beeindruckte mich. Er wirkte dabei nicht gefühlskalt, sondern wie ein Mensch der sich nicht unterkriegen lassen wollte. Er beeindruckte mich! In der Folge las ich manches aufmerksamer über ihn als vorher. Er setzte sich für Tierschutz und für Kinder ein. Er gefiel mir, weil man den Eindruck bekam, er ist ein Mensch, der etwas zu sagen hat, der für etwas steht.
Sein Tod und die Umstände haben mich berührt. Ganz klar. Würde ich in Hannover leben, wäre ich evtl. zu der Beerdigung gegangen.
Ich fand daher den Vergleich mit Werner Fuchs sehr passend. Beides waren Menschen die an einer Krankheit litten, die zu ihrem zu frühen Tod geführt hat. Und auch Werner stand für etwas.
Wenn hier gesagt wird: Ich trauere nicht bei Leuten, die ich nicht kenne., vermute ich, dass dies auch für Werner Fuchs gilt. Denn wer von uns kannte ihn schon?
Wir haben ihn mal getroffen, mal mit ihm gesprochen, aber wir kannten ihn doch nicht.

Finde es schlimm das er keinen anderen Ausweg mehr gesehen hat.Mag 96 nicht,nur Robert Enke fand ich sympatisch.Schade um ihm.:traurig:

Tante Käthe
15.11.2009, 20:49
Finde es schlimm das er keinen anderen Ausweg mehr gesehen hat.Mag 96 nicht,nur Robert Enke fand ich sympatisch.Schade um ihm.:traurig:


Was ich in diesem Fred auch vermisse, ist die Frage wie es denn dem Lokführer geht ?? :nixweiss:
Da geht wahrscheinlich nicht nur um das Schicksal eines Einzelnen, sondern da geht eventuell auch die gesamte Existenz einer Familie des Kollegen den berühmten Bach runter .... !! :spitz:

Colombo
15.11.2009, 20:53
Was ich in diesem Fred auch vermisse, ist die Frage wie es denn dem Lokführer geht ?? :nixweiss:
Da geht wahrscheinlich nicht nur um das Schicksal eines Einzelnen, sondern da geht eventuell auch die gesamte Existenz einer Familie des Kollegen den berühmten Bach runter .... !! :spitz:

richtig
hat denn da noch keiner was gehört, wie es dem geht?

Sheng P(f)ui
15.11.2009, 20:55
Hi Udo!

Schön, dass du dich auch in diesem Beitrag zu Wort meldest.

Vielleicht kannst du dich aus direkter Quelle mal dazu äußern, wie es auf einen Lokführer wirken würde, wenn eine Person vor diesem auf den Gleisen steht und man weiß, dass man nicht mehr bremsen kann....

Hast du Erfahrungen, oder kennst jemandem, dem soetwas passiert ist?

Urbi et orbi
15.11.2009, 21:00
Was ich in diesem Fred auch vermisse, ist die Frage wie es denn dem Lokführer geht ?? :nixweiss:
Da geht wahrscheinlich nicht nur um das Schicksal eines Einzelnen, sondern da geht eventuell auch die gesamte Existenz einer Familie des Kollegen den berühmten Bach runter .... !! :spitz:

Hallo Udo, ich glaube Du tust einigen jetzt aber Unrecht. Ich meine schon mehrfach auch Bekundungen bezüglich des Lokführers gelesen zu haben.

Colombo
15.11.2009, 21:02
http://bazonline.ch/panorama/vermischtes/Suizid-von-Enke-Wie-geht-es-dem-Lokfuehrer/story/17800715

Aachener Alemanne
15.11.2009, 21:38
Was ich in diesem Fred auch vermisse, ist die Frage wie es denn dem Lokführer geht ?? :nixweiss:
Da geht wahrscheinlich nicht nur um das Schicksal eines Einzelnen, sondern da geht eventuell auch die gesamte Existenz einer Familie des Kollegen den berühmten Bach runter .... !! :spitz:

Ich gehoere nicht zu der Fraktion "lies mal den ganzen Thread bevor Du was schreibst". Deswegen mache ich Dir auch keinen Vorwurf.:wink_b: Gestern Abend habe ich Dich indirekt angesprochen mal ein paar Zeilen dazu zu schreiben. Natuerlich nur wenn Du es willst.