PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessanter „Nachrichten“-Talk


Alemannia HP Info
16.10.2007, 23:41
Zwischenbilanz nach neun Spieltagen - unter diesem Motto stand die zweite Ausgabe von "time 2 talk" in der Saison 2007/2008. Die Moderatoren Achim Kaiser und Bernd Büttgens hatten neben Coach Guido Buchwald die Spieler Patrick Milchraum, Mirko Casper und Reiner Plaßhenrich zum Talk der Aachener Nachrichten eingeladen.

Auf der offiziellen Alemannia HP weiterlesen... (http://www.alemannia-aachen.de/v1/aktuell/nachrichten/10729.detail.htm)

a.tetzlaff
17.10.2007, 00:22
Zwischenbilanz nach neun Spieltagen – unter diesem Motto stand die zweite Ausgabe von „time 2 talk“ in der Saison 2007/2008. Die Moderatoren Achim Kaiser und Bernd Büttgens hatten neben Coach Guido Buchwald die Spieler Patrick Milchraum, Mirko Casper und Reiner Plaßhenrich zum Talk der Aachener Nachrichten eingeladen.

Auf der offiziellen Alemannia HP weiterlesen... (http://www.alemannia-aachen.de/v1/aktuell/nachrichten/10729.detail.htm)

Ich habe heute abend 3 eloquente und intellligente Spieler gesehen und gehört.

Der Trainer war so , wie ich es befürchtet habe, eher noch schlechter.

Mirko Caspar: " Das wichtigste ist, dass die Spieler den Trainer verstehen"

Dankwart
17.10.2007, 00:28
Ich habe heute abend 3 eloquente und intellligente Spieler gesehen und gehört.

Der Trainer war so , wie ich es befürchtet habe, eher noch schlechter.

Mirko Caspar: " Das wichtigste ist, dass die Spieler den Trainer verstehen"

mmmh...und was willst Du damit sagen?

a.tetzlaff
17.10.2007, 00:35
mmmh...und was willst Du damit sagen?

Warst du da?

Ich habe Berger, Hecking, Frontzeck und jetzt Buchwald bei time 2 talk gesehen.

Das war heute bei weitem der schwächste Trainerauftritt bei time 2 talk seit Jahren.

Ich hoffe, es ist bald Weihnachten.

Aachener Alemanne
17.10.2007, 05:35
Warst du da?

Ich habe Berger, Hecking, Frontzeck und jetzt Buchwald bei time 2 talk gesehen.

Das war heute bei weitem der schwächste Trainerauftritt bei time 2 talk seit Jahren.

Ich hoffe, es ist bald Weihnachten.

Na Gott sei Dank spielen wir unsere Punktspiele nicht bei UKO an einem Dienstag abend aus...:kater:

Aachener Alemanne
17.10.2007, 05:43
Mirko Caspar: " Das wichtigste ist, dass die Spieler den Trainer verstehen"

Und Melchior und Balthasar sagen das auch?

Einfach herrlich mit anzusehen wie du eine ganz normale Aussage in dein Konzept einfuegst!:lach:

Kleeblatt4TSV
17.10.2007, 08:38
Ich habe heute abend 3 eloquente und intellligente Spieler gesehen und gehört.

Der Trainer war so , wie ich es befürchtet habe, eher noch schlechter.

Mirko Caspar: " Das wichtigste ist, dass die Spieler den Trainer verstehen"


Du schaffst es immer wieder, aus dem kleinsten Krümel, den Du findest eine dreistöckige Anti-Buchwald-Torte zu machen.
Aber ich hab ne gute Nachricht für Dich: Neurosen sind therapierbar !!!!

circo
17.10.2007, 08:54
Du schaffst es immer wieder, aus dem kleinsten Krümel, den Du findest eine dreistöckige Anti-Buchwald-Torte zu machen.
Aber ich hab ne gute Nachricht für Dich: Neurosen sind therapierbar !!!!

Bei Alterstarrsinn ist die Therapie, glaube ich, schwieriger. Ich muss aber sagen, dass ich kein Arzt bin. Pit, übernehmen Sie.

Willi
17.10.2007, 09:06
Warst du da?

Ich habe Berger, Hecking, Frontzeck und jetzt Buchwald bei time 2 talk gesehen.

Das war heute bei weitem der schwächste Trainerauftritt bei time 2 talk seit Jahren.

Ich hoffe, es ist bald Weihnachten.

Morgen Rolf,
seit es T2T gibt, habe ich nur einmal gefehlt.
Der Buchwald ist ausrechenbar und das nützen die Moderatoren aus.
Als er das mit dem Vedad I. erwähnte, habe ich gedacht warum hälst
Du nicht die Schnauze.
Der Vedad hatte nichts gekostet und wir haben über eine Mille für
ihn bekommen. Da ist unser Todor doch ein ganz anderes Kaliber.

Deine Einschätzung sehe ich exakt genau so.

Gruß
Willi

Rolli Kucharski
17.10.2007, 09:51
Bei Alterstarrsinn ist die Therapie, glaube ich, schwieriger. Ich muss aber sagen, dass ich kein Arzt bin. Pit, übernehmen Sie.

Tja Leute, ich glaube eigentlich selbst nicht, daß ich das jetzt tue, aber in diesem Punkt teile ich zu 120% die Meinung von Rolf!

Es war jetzt nach dem sehr unglücklichen Zeitungsinterview der 2. Auftritt unseres verantwortlichen Cheftrainers, in dem er mehr als deutlich machte, daß er seine Zelte wohl Weihnachten hier abbrechen wird, wenn sich noch weitere "Unruhequellen, da wo man net weiß, wo sie herkommen" einstellen.

Das ist auf Gut-Deutsch der Hinweis darauf, daß jegliche Kritik unterbleiben sollte.

Es ist sicher legitim, zu erwarten, daß alle Beteiligten an einem Strang ziehen - das kann man aber dann deutlich anders der Öffentlichkeit präsentieren!

Nur meine Meinung.

Gruß Dieter

Tante Käthe
17.10.2007, 10:40
Ich habe Berger, Hecking, Frontzeck und jetzt Buchwald bei time 2 talk gesehen.

Das war heute bei weitem der schwächste Trainerauftritt bei time 2 talk seit Jahren.

Ich hoffe, es ist bald Weihnachten.



Da waren die Auftritte von M.F. in der Öffentlichkeit wesentlich professioneller, seine Art hinter seinen Aussagen zu stehen, wirkte sattelfester. Wir sollten resümieren, dass Namen alleine keinen Erfolg garantieren !! Wir sollten weiterhin den Trainer in Ruhe arbeiten lassen !! Jetzt von außen zusätzliche Unruhe zu verbreiten, nutzt in der jetzigen Situation gar nichts. Die Aussage von Mirko Casper: " Das wichtigste ist, dass die Spieler den Trainer verstehen " - hat am allerwenigsten mit seinem Dialekt zu tun. Es scheint sich immer mehr herauszukristalisieren, dass G.B. nicht der Heilsbringer ist, den Viele hier Anfangs hoch stilisiert haben. Wenn er dem Druck - rund um Alemannia - nicht gewachsen ist, sollte er Manns genug sein, sich das selber eingestehen, und die Konsequenzen daraus zu ziehen !! Aber noch ... - kann´s er ja richten .... :spitz:

Urbi et orbi
17.10.2007, 10:42
147
Ich sage zu dem Thema nichts mehr. Zu Time to talk kann ich nichts sagen, war nicht da.Aber anscheinend ändern jetzt sogar eingefleischte GB-Fans ihre Meinung.
Aber ich freue mich auch auf Weihnachten! :bang:

Kleeblatt4TSV
17.10.2007, 11:20
........ Die Aussage von Mirko Casper: " Das wichtigste ist, dass die Spieler den Trainer verstehen " - hat am allerwenigsten mit seinem Dialekt zu tun. .......


Vielleicht wollte er damit aber auch nur zum Ausdruck bringen, dass es egal ist, ob irgendwelche anderen Personen, wie z.B immer nörgelnde Fans, den Trainer und seine Arbeit verstehen. Das es eben nur auf die Spieler und deren Arbeit mit dem Tainer ankommt.

Urbi et orbi
17.10.2007, 11:33
Vielleicht wollte er damit aber auch nur zum Ausdruck bringen, dass es egal ist, ob irgendwelche anderen Personen, wie z.B immer nörgelnde Fans, den Trainer und seine Arbeit verstehen. Das es eben nur auf die Spieler und deren Arbeit mit dem Tainer ankommt.

Guten morgen Andrea,
da muß ich Dir aber leider jetzt mal widersprechen. Ich fürchte nämlich, er meinte, daß die Spieler den Trainer wohl nicht verstehen! :nixweiss:
Nichts für Ungut....

Kleeblatt4TSV
17.10.2007, 11:51
...
Der Buchwald ist ausrechenbar und das nützen die Moderatoren aus.
Als er das mit dem Vedad I. erwähnte, habe ich gedacht warum hälst
Du nicht die Schnauze. ...

Auch hier denke ich, dass diese Aussage bzgl. V.I. von vielen Fans ganz anders interpretiert wird, als sie gemeint ist.

Ich glaube Buchwald will nur zum Ausdruck bringen, dass der plötzliche Abgang von Ibisevic deshalb eine Rolle spielt, weil eben die gesamte Vorbereitung auf ihn abgestimmt war. Bei den Testspielen war er schließlich ja auch recht erfolgreich.

G.B. weiß sicherlich auch, dass die neu verpflichteten Stürmer von guter bis sehr guter Qualität sind, aber das ganze System musste eben wieder umgestellt werden. Und das eben nicht in den Vorbereitungsspielen, sondern erst zu Beginn der neuen Saison.

Und das dies zu Problemen führt sieht man auch bei anderen Mannschaften. Geht ein Spieler der quasi im Mittelpunkt einer Mannschaft steht, dann wird es schwer. Beipiele sind da z.B. Gekas und Bochum oder auch Bayern und Ballack. Weder die Mannschaften noch die Spieler können / konnten den Erfolg vorweisen, die sie vorher hatten.

Warum also sollte das bei der Alemannia anders sein ?? Erst wenn ein neues System gefunden ist und die Spieler eingespielt sind, kann auch der Erfolg kommen.

a.tetzlaff
17.10.2007, 11:51
Na Gott sei Dank spielen wir unsere Punktspiele nicht bei UKO an einem Dienstag abend aus...:kater:

Natürlich nicht.
Es war nur eine Talkshow, aber die Auftritte der Spieler und des Trainers waren schon aufschlussreich.
Aber Vielleicht tritt Buchwald ja beim Training vor den Spielern souveräner auf.

Wenn man in diesem Business auf diesem Niveau arbeitet, wird man halt auch aufgrund öffentlicher Auftritte beurteilt.
Und natürlich dannach, was auf dem Platz rauskommt.Das hat er auch wieder schöngeredet.

Tante Käthe
17.10.2007, 11:52
Vielleicht wollte er damit aber auch nur zum Ausdruck bringen, dass es egal ist, ob irgendwelche anderen Personen, wie z.B immer nörgelnde Fans, den Trainer und seine Arbeit verstehen. Das es eben nur auf die Spieler und deren Arbeit mit dem Tainer ankommt.



Ich denke, dass die Spieler sich weniger um die nörgelnden Fans kümmern. War ja bei M.F. nicht anders. Ich habe nämlich von keinem Spieler - öffentliche Kritik an M.F. wahrgenommen. Da wird es bei G.B. mit Sicherheit nicht anders sein. Der einzige momentan, der das anders sehen könnte, ist Kristian Nicht !! Er sieht sich ( leider ) in der Kritik der nörgelnden Fans. Bei dem Ausmaß - Zu Unrecht - von meiner Seite aus gesehen !! Aber das ist ein anderes Thema.
Was mir zu denken gibt ist die Tatsache, dass wir auf der rechten Defensivposition einen Spieler erleben durften, der Laurentiu Reghecampf heißt !! Das kann ich nicht begreifen. Wie wäre es denn mit Marius Ebbers auf der linken Verteidigerposition ?? Dann wäre zumindest die Anfälligkeit bei Standarts ( Kopfballschwäche ) behoben, oder ... ?? :nixweiss:

Ich interpretiere die Worte Mirko Caspers so, dass sie selber manche Maßnahme des Trainers nicht verstehen. Wenn ich mir die Spielweise ansehe, hinsichtlich Raumaufteilung, Laufwege der Kollegen, umschalten Abwehr auf Angriff - und umgekehrt, Paßspiel sowie Flügelspiel ... !! Wenn ich sehe, dass das Spiel nicht läuft - und dann ein Kreativmann hinten rechts verteidigt anstatt nach Vorne Druck zu machen ... ??!! :kopfschuettel: Das verstehe - wer will !!

a.tetzlaff
17.10.2007, 11:54
Auch hier denke ich, dass diese Aussage bzgl. V.I. von vielen Fans ganz anders interpretiert wird, als sie gemeint ist.

Ich glaube Buchwald will nur zum Ausdruck bringen, dass der plötzliche Abgang von Ibisevic deshalb eine Rolle spielt, weil eben die gesamte Vorbereitung auf ihn abgestimmt war. Bei den Testspielen war er schließlich ja auch recht erfolgreich.

G.B. weiß sicherlich auch, dass die neu verpflichteten Stürmer von guter bis sehr guter Qualität sind, aber das ganze System musste eben wieder umgestellt werden. Und das eben nicht in den Vorbereitungsspielen, sondern erst zu Beginn der neuen Saison.

Und das dies zu Problemen führt sieht man auch bei anderen Mannschaften. Geht ein Spieler der quasi im Mittelpunkt einer Mannschaft steht, dann wird es schwer. Beipiele sind da z.B. Gekas und Bochum oder auch Bayern und Ballack. Weder die Mannschaften noch die Spieler können / konnten den Erfolg vorweisen, die sie vorher hatten.

Warum also sollte das bei der Alemannia anders sein ?? Erst wenn ein neues System gefunden ist und die Spieler eingespielt sind, kann auch der Erfolg kommen.

Wenn die ganze Vorbereitung auf Ibisevic abgestimmt war, kann man ja froh sein, dass er weggegangen ist.
Willst Du seine Stellung bei Alemannia mit Gekas und Ballack vergleichen?

Kleeblatt4TSV
17.10.2007, 12:05
Wenn die ganze Vorbereitung auf Ibisevic abgestimmt war, kann man ja froh sein, dass er weggegangen ist.

Richtig !!! Denn wie wir ja sehen können, trifft er für Hoffenheim das Tor ja auch höchst selten. Was ja vielleicht daran liegen könnte, dass dort eben nicht alles auf ihn zugeschnitten worden ist.

Willst Du seine Stellung bei Alemannia mit Gekas und Ballack vergleichen?

Wenn Du richtig gelesen hast, dann müsste Dir aufgefallen sein, dass ich die Situation als solche verglichen habe und dabei besagte Spieler als Beispiel hinzugezogen habe. Über Qualitäten der Spieler oder Stellungen habe ich nicht geschrieben.

Tante Käthe
17.10.2007, 12:06
Warum also sollte das bei der Alemannia anders sein ?? Erst wenn ein neues System gefunden ist und die Spieler eingespielt sind, kann auch der Erfolg kommen.



Sosehr ich V.I. als Spieler schätze, aber der Überflieger war er beileibe nicht - als das ich als Trainer immer wieder dieses Beispiel anführe !!
Ich fand es bisweilen toll von ihm, dass er sich in jedem Spiel für uns den A**** aufgerissen hat !! Sein Einsatz hat nicht darüber hinweg getäuscht, dass er auf technischem Gebiet so seine Problemchen hatte - sowie auch von seinem Nervenkostüm nicht der allerstärkste war !! Diese Schwächen hat er wie gesagt mit seinem Einsatz wettgemacht. Aber ihn als Schlüsselspieler eines bestimmten Systems zu sehen - halte ich für sehr weit hergeholt !! Da wäre es wohl effektiver - einen Szilard Nemeth als " Systemschlüssel " zu bezeichnen. Im übrigen gibt der Kader einen wahren Schlüsselbund an Systemspielern her ... :cool:

Tante Käthe
17.10.2007, 12:09
Wenn man in diesem Business auf diesem Niveau arbeitet, wird man halt auch aufgrund öffentlicher Auftritte beurteilt.
Und natürlich dannach, was auf dem Platz rauskommt.Das hat er auch wieder schöngeredet.



:aetsch: Gibt´s im Altenheim nicht pünktlich Mittagessen ... ?? :nixweiss:
Hau´ mal mit dem Krückstock auf den Tisch !! :p

Kleeblatt4TSV
17.10.2007, 12:36
Ich denke, dass die Spieler sich weniger um die nörgelnden Fans kümmern. War ja bei M.F. nicht anders. Ich habe nämlich von keinem Spieler - öffentliche Kritik an M.F. wahrgenommen. Da wird es bei G.B. mit Sicherheit nicht anders sein. Der einzige momentan, der das anders sehen könnte, ist Kristian Nicht !! Er sieht sich ( leider ) in der Kritik der nörgelnden Fans. Bei dem Ausmaß - Zu Unrecht - von meiner Seite aus gesehen !! Aber das ist ein anderes Thema.

Sehe ich genauso wie Du. Aber ich bezog mich auch weniger auf die Spieler, sondern auf die Aussage.

Spieler --------------------> verstehen Trainer --------------> gut
nörgelnde Fans ------------> verstehen Trainer nicht ---------> egal

Was mir zu denken gibt ist die Tatsache, dass wir auf der rechten Defensivposition einen Spieler erleben durften, der Laurentiu Reghecampf heißt !! Das kann ich nicht begreifen. Wie wäre es denn mit Marius Ebbers auf der linken Verteidigerposition ?? Dann wäre zumindest die Anfälligkeit bei Standarts ( Kopfballschwäche ) behoben, oder ... ?? :nixweiss:

Naja, es war wohl ein Experiment. Wie ich gelesen habe, soll es wohl was ähnliches auch mal mit Pinto gegeben haben. Aber vielleicht hat es auch mit dem Ausfall von Herzig und Vocovic zu tun ? :nixweiss: Vielleicht erkennt der Tainer aber auch noch mehr Qualitäten bei Reghecampf, die dem gemeinen Fan bis jetzt verborgen blieben ? :nixweiss:

Ich interpretiere die Worte Mirko Caspers so, dass sie selber manche Maßnahme des Trainers nicht verstehen. Wenn ich mir die Spielweise ansehe, hinsichtlich Raumaufteilung, Laufwege der Kollegen, umschalten Abwehr auf Angriff - und umgekehrt, Paßspiel sowie Flügelspiel ... !! Wenn ich sehe, dass das Spiel nicht läuft - und dann ein Kreativmann hinten rechts verteidigt anstatt nach Vorne Druck zu machen ... ??!! :kopfschuettel: Das verstehe - wer will !!

Meine Interpretation ist da eine andere. Siehe oben.
Wenn ich hier so im Forum die entsprechenden Kommentare zu L.R. lesen, dann lies seine Leistung in den letzten Spielen doch eher zu wünschen übrig und das eben auf seiner angestammten Position.
Aber wie Du schon schreibst: "Das verstehe - wer will !!" Womit wir wieder beim Ausgangsthema wären. Nicht wir müssen verstehen, was der Trainer will, sondern die Spieler.

Eigentlich kann es uns Fans doch auch egal sein, welcher Spieler auf welcher Position spielt. Solange er dort eine entspechende Leistung bringt und der Alemannia damit zu Siegen verhilft, dann ist es doch ok. Ich glaub, wenn wir am Ende aufsteigen würden, dann würde hier kein Hahn mehr danach krähen, wo welcher Spieler wann gespielt hat.

Paco
17.10.2007, 12:44
Dann schreib ich auch mal was, aus der Ferne, was manchmal wohl auch besser ist.

Zur Aussendarstellung Buchwalds muss ich sagen, dass sie mir einerseits gefällt, andererseits aber auch nicht. Der Mann kommt für mich sehr sympathisch und locker rüber, was wohl allen anderen Trainern in Deutschland fehlt. Diese Art gefällt mir, wohl auch, weil sie so selten ist. Desweiteren sagt er halt frei raus, was er so denkt, was eben mal gut, mal auch eher schlecht ist. ABER, mir ist lieber, einer sagt, was er wirklich denkt und jeder kann sich dementsprechend drauf einstellen, als das ich jede Woche die selben abgedroschenen Floskeln höre (wie jeder andere Trainer bei uns zuvor), um dann urplötzlich vor einer Trennung zu stehen. Das seine Aussagen bisweilen teils ungeschickt waren, ist vielleicht auch auf seine Japan-Erfahrung zurückzuführen. Ich glaube der Respekt der dort einem Trainer (und auch anderen Menschen) entgegengebracht wird, ist in diesem Land nunmal weitaus höher als hierzulande. Das dort einem nicht jedes Wort (!) im Munde umgedreht wird, wie dies hier nunmal leider der Fall ist, sollte GB auch mittlerweile begriffen haben. Ich will nicht sagen, dass keine Kritik mehr erlaubt ist, aber meint ihr nicht ihr übertreibt es sehr? Jede Zeile in einem Interview tausendmal zu interpretieren und letztendlich "netterweise" dem Trainer immer schlecht anlasten? Meint ihr sowas ist förderlich? Sowas motiviert? Ich bin Fan dieses Vereins und ich möchte, dass er erfolgreich spielt und damit einher geht, dass ich unsinnige (!) Kritik und Meinungsmache doch einfach lasse. Sowas nenne ich gesunden Menschenverstand...
Zurück zu Buchwald. Sicherlich hat er sich das hier einfacher vorgestellt, das ist auch ein Punkt, an dem er sich an die eigene Nase packen muss. Die Umstellung, gerade in der Aussenbetrachtung, ist für ihn nunmal neu, und er muss eben lernen damit umzugehen. Warum geben wir ihm nicht die Zeit? Ich war gestern nicht bei T2T, kann mir aber gut vorstellen, wie GB da so aufgetreten ist, und es war nur zu erwarten, dass hier diese Reaktionen aufkommen würden. Warum ist die Aussendarstellung so eine Wichtige? Hättet ihr lieber einen Ex-Kokser an der Linie? Für so einen würde ich mich schämen! Dann doch lieber einen sympathischen, der eben ab und zu (!) einen ungünstigen Kommentar abgibt. Man kanns halt nicht jedem recht machen. Lasst dem Mann doch mal Zeit sich hier einzuleben. (Ja, andere haben es schneller geschafft, das Totschlagargument...manche brauchen eben länger, besonders wenn sie aus einem anderen Kultukreis kommen)

@ Täntchen
Warum ist die RV Position mit Reghe besetzt, was Neues??? Unter Hecking hat dort Pinto und vor ihm Reghe gespielt, teilweise haben sie sich sogar abgewechselt, also sooo neu ist das nicht, und sooo halsbrecherisch schonmal gar nicht. Ich würde allerdings auch lieber Polenz hinten und Reghe davor aufstellen, aber das ist nur meine persönliche Lieblingsvariante, ohne das ich einen solchen Eindruck wie GB von den Spielern habe.
Ich verstehe es nicht, wie hier jede Aktion, sei es die Aufstellung betreffend oder sonst was, welches der Trainer zu verantworten hat, von den gleichen Leuten in Grund und Boden geredet wird! Egal, ob es richtig war oder falsch (im Übrigen haben wir mir Reghe als RV 2-0 gewonnen....achso, das wie stimmte ja nicht...), es war alles schlecht.

Zu Mirko Caspers Aussage. Ich denke wohl kaum, dass er diesen Satz so meinte, wie ihn hier die Experten mal wieder auslegen. Der gute Mirko sitzt neben dem Trainer und sagt öffentlich, dass die Spieler den Trainer nicht verstehen??? Ist das euer ernst? Für mich klingt das einfach so, dass es das Wichtigste IST, dass die Spieler eben den Trainer verstehen. Das dies viele anderen, Aussenstehende eben nicht tun, ist ja offensichtlich. Von daher, ist das für mich eine klare Aussage PRO GB!!!! Aber wie oben gesagt, man kann sich ja alles drehen wie man will...

So, einen schönen Tag noch.

Kleeblatt4TSV
17.10.2007, 12:46
Sosehr ich V.I. als Spieler schätze, aber der Überflieger war er beileibe nicht - als das ich als Trainer immer wieder dieses Beispiel anführe !!
Ich fand es bisweilen toll von ihm, dass er sich in jedem Spiel für uns den A**** aufgerissen hat !! Sein Einsatz hat nicht darüber hinweg getäuscht, dass er auf technischem Gebiet so seine Problemchen hatte - sowie auch von seinem Nervenkostüm nicht der allerstärkste war !! Diese Schwächen hat er wie gesagt mit seinem Einsatz wettgemacht. Aber ihn als Schlüsselspieler eines bestimmten Systems zu sehen - halte ich für sehr weit hergeholt !! Da wäre es wohl effektiver - einen Szilard Nemeth als " Systemschlüssel " zu bezeichnen. Im übrigen gibt der Kader einen wahren Schlüsselbund an Systemspielern her ... :cool:

Deine Bewertung zu Ibisevic ist vollkommen korrekt. Aber das ist gar nicht der Punkt. Wäre das System auf Nemeth ausgerichtet gewesen und dieser wäre gegangen, dann hätten wir das gleiche Problem. Es sind die besagten Zahnräder, die ineinander greifen müssen. Entfernt man aus einem funktionierenden Kreislauf ein einziges Rädchen, dann geht halt nix mehr. Ibisevic als solcher ist im Grunde namentlich austauschbar, als einzelnes Zahnrad innerhalb eines funktionierenden Systems aber nicht.
Und was Deinen wahren Schlüsselbund angeht, so ist es genau das was ich meine. Die einzelnen Systemspieler müssen sich neu einfügen um eben zum wahren Schlüsselbund zu werden.

Tante Käthe
17.10.2007, 13:17
@ Täntchen
Warum ist die RV Position mit Reghe besetzt, was Neues??? Unter Hecking hat dort Pinto und vor ihm Reghe gespielt, teilweise haben sie sich sogar abgewechselt, also sooo neu ist das nicht, und sooo halsbrecherisch schonmal gar nicht. Ich würde allerdings auch lieber Polenz hinten und Reghe davor aufstellen, aber das ist nur meine persönliche Lieblingsvariante, ohne das ich einen solchen Eindruck wie GB von den Spielern habe.
Ich verstehe es nicht, wie hier jede Aktion, sei es die Aufstellung betreffend oder sonst was, welches der Trainer zu verantworten hat, von den gleichen Leuten in Grund und Boden geredet wird! Egal, ob es richtig war oder falsch (im Übrigen haben wir mir Reghe als RV 2-0 gewonnen....achso, das wie stimmte ja nicht...), es war alles schlecht.




Nein, nicht neu ... !! Halsbrecherisch war es auch nicht. In diesem Spiel zumindest... :aetsch: !! Wenn er es sich ausnahmsweise mal zutraut einzuspringen, ist es ja auch o.k.. Aber wenn der Gegener über eine gefähliche Sturmreihe verfügt, würde ich diese Variante allerdings nicht einsetzen. Da wäre er mir zu schade für. Zudem habe ich G.B. dazu nicht hier im Forum in Grund und Boden geredet. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es vorne nicht richtig lief - und hinten rechts verschleißen wir einen Kreativspieler !! Mit ihm auf seiner Position lief es die letzten Wochen nicht rund - ohne ihn aber nicht runder ... :spitz:
Also grundsätzlich sollte man Spieler da einsetzen, wo sie ihre Stärken haben !! Zum experimentieren ( wie mit Laurentiu ) sollte man das tägliche Training nutzen.

nilson
17.10.2007, 13:19
da muß ich Dir aber leider jetzt mal widersprechen. Ich fürchte nämlich, er meinte, daß die Spieler den Trainer wohl nicht verstehen!

Da sind wir wieder beim leidigen Thema, keiner weiss genaues, alle denken, glauben, interpretieren, hellsehen irgendwelche Sachen und irgendwie finden dann die hier vemuteten "Tatsachen" denWeg in die Printmedien. Die Hellseher fuehlen sich bestaetigt "ich habs ja gleich gesagt" und letztendlich schaufeln wir unser eigenes Grab...

Wie mich dieses hineininterpretieren ankotzt.... man man... natuerlich darf man aussagen hinterfragen, aber doch nicht so verbissen, wie das hier seit Jahren abgeht... man man...

Kleeblatt4TSV
17.10.2007, 13:26
aber doch nicht so verbissen, wie das hier seit Jahren abgeht... man man...


Das sind die klebrigen Klömpchen der Alemannia, die sind dann schonmal was zäh im Gebiss :biggrins:

Urbi et orbi
17.10.2007, 13:27
Da sind wir wieder beim leidigen Thema, keiner weiss genaues, alle denken, glauben, interpretieren, hellsehen irgendwelche Sachen und irgendwie finden dann die hier vemuteten "Tatsachen" denWeg in die Printmedien. Die Hellseher fuehlen sich bestaetigt "ich habs ja gleich gesagt" und letztendlich schaufeln wir unser eigenes Grab...

Wie mich dieses hineininterpretieren ankotzt.... man man... natuerlich darf man aussagen hinterfragen, aber doch nicht so verbissen, wie das hier seit Jahren abgeht... man man...

:kopfschuettel:
Das haben aber auch noch andere interpretiert, nicht nur ich. Und Du vertrittst Deine Meinung ja genauso verbissen.

Paco
17.10.2007, 13:30
Zudem habe ich G.B. dazu nicht hier im Forum in Grund und Boden geredet.

War unter deine Anrede gefallen, du warst damit aber nicht explizit gemeint. Sorry.

Wenn er es sich ausnahmsweise mal zutraut einzuspringen, ist es ja auch o.k.. Aber wenn der Gegener über eine gefähliche Sturmreihe verfügt, würde ich diese Variante allerdings nicht einsetzen. Da wäre er mir zu schade für.[...] Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es vorne nicht richtig lief - und hinten rechts verschleißen wir einen Kreativspieler !! Mit ihm auf seiner Position lief es die letzten Wochen nicht rund - ohne ihn aber nicht runder ... :spitz:
Also grundsätzlich sollte man Spieler da einsetzen, wo sie ihre Stärken haben !! Zum experimentieren ( wie mit Laurentiu ) sollte man das tägliche Training nutzen.

Das man die Spieler da einsetzten soll, wo sie Ihre Stärken haben, darüber sind wir uns sicher einig. Aber warum nicht die gleiche Sache machen, die uns vor 2 Jahren den Aufstieg gebracht hat? Ich muss dazu sagen, dass ich damals mit Pinto als RV nie wirklich einverstanden war, aber letztendlich hat es uns, mit anderen Faktoren natürlich, den Aufstieg gebracht. Gerade in der 2.Liga ist eine Offensive wertvoller als die Defensive, von daher ist eine rein offensive rechte Seite für mich durchaus machbar und sogar lobenswert. Und wenn der "Vordermann" es dann schafft sich ab und zu mit Reghe (in diesem Fall) abzuwechseln, dann ist diese Seite nahezu unberechbar und über die Flanke von Reghe brauchen wir nicht zu diskutieren. Für mich war der Grundgedanke des offensiven RVs mit Sicherheit richtig, ob Reghe dafür geschaffen ist, da gebe ich dir ja recht, darf schon bezweifelt werden.

nilson
17.10.2007, 13:41
Das haben aber auch noch andere interpretiert, nicht nur ich.
leider war nach deinem Beitrag meine toleranzgrenze mal wieder ueberschritten ;)
und nur weil es andere machen, muss es doch nicht richtig sein, gell....

Und Du vertrittst Deine Meinung ja genauso verbissen.
Seine Meinung sollte man auch vertreten koennen... ich sehe es allerdings nicht so verbissen wie du sagst...
hab ja auch nicht den Buchwald in den Himmel gelobt, nur bin ich nicht so kreativ im schlechtreden...
dieses reininterpretieren faellt halt immer und ueberall auf... hier im forum, in den Medien, ueberall... bestes Beispiel Eva Hermann... :lach:
und du sagst ja selber, dass du es befuerchtest... ist ja auch ok, aber dann handhabt es nicht als Tatsache...

Tante Käthe
17.10.2007, 14:00
...
dieses reininterpretieren faellt halt immer und ueberall auf... hier im forum, in den Medien, ueberall... bestes Beispiel Eva Hermann... :lach:




Diese Ex-Tagesschau-Blondiene war aber auch die Steilvorlage schlechthin, für den guten alten J.B.K. ... :aetsch:

nilson
17.10.2007, 14:08
Diese Ex-Tagesschau-Blondiene war aber auch die Steilvorlage schlechthin
he he... das stimmt wohl...
für den guten alten J.B.K. ...
naja, gut? da sag ich mal nix zu.. er ist auch nur ein Mitlaeufer, dazu noch ein schlechter... Ausser Mario Barth - der absolut fehl am Platz war- hat der doch nur Schrottgaeste gehabt... da haett ich eher die Schreinemakers rausgeworfen :D

Urbi et orbi
17.10.2007, 14:11
leider war nach deinem Beitrag meine toleranzgrenze mal wieder ueberschritten

och hearm....:spitz:. Muß ich mir jetzt selber leid tuen weil es ausgerechnet mich wieder mal erwischt hat??:traurig:

und nur weil es andere machen, muss es doch nicht richtig sein, gell....

aber auch nicht falsch oder?

aber dann handhabt es nicht als Tatsache...

Wo tue ich das denn???:nixweiss:

Tante Käthe
17.10.2007, 14:23
War unter deine Anrede gefallen, du warst damit aber nicht explizit gemeint. Sorry.

- Kein Problem :biggrins: ... - allerdings verkauft sich G.B. in den Medien und bei T2T schlechter als seine Vorgänger. Damit bietet er naturgemäß für seine Kritiker eine gewisse Angriffsfläche !! Da war M.F. eine gehörige Portion aalglatter, den konnte man diesbezüglich kaum packen. Wie sagt man in AC ... ?? Jede Jeck - iss aan(g)esch ... -




Und wenn der "Vordermann" es dann schafft sich ab und zu mit Reghe (in diesem Fall) abzuwechseln, dann ist diese Seite nahezu unberechbar und über die Flanke von Reghe brauchen wir nicht zu diskutieren.
Da kann es nur Einen geben - Jerome Polenz ... :klatschen:
Für einen alleine sind die Laufwege einfach zu lang !! -

Kleeblatt4TSV
17.10.2007, 14:29
... Da war M.F. eine gehörige Portion aalglatter, den konnte man diesbezüglich kaum packen.


Also ich sach mal so, ohne jemals gegen M.F. gewettert zu haben, genutzt hat das weder ihm noch der Alemannia ;)

Tante Käthe
17.10.2007, 14:34
Es sind die besagten Zahnräder, die ineinander greifen müssen. Entfernt man aus einem funktionierenden Kreislauf ein einziges Rädchen, dann geht halt nix mehr. Ibisevic als solcher ist im Grunde namentlich austauschbar, als einzelnes Zahnrad innerhalb eines funktionierenden Systems aber nicht.
Und was Deinen wahren Schlüsselbund angeht, so ist es genau das was ich meine. Die einzelnen Systemspieler müssen sich neu einfügen um eben zum wahren Schlüsselbund zu werden.


Also, dass hast Du aber richtig schön erklärt !! :bang: Das können nur Frauen ... !! :bussi: Nun können aber die Systemspieler langsam aber sicher zum System finden. Zeit wird´s ... :cool:

nilson
17.10.2007, 14:34
och hearm....:spitz:. Muß ich mir jetzt selber leid tuen weil es ausgerechnet mich wieder mal erwischt hat??

Musst du natuerlich nicht, ist halt nur so gewesen... :D
Haette auch jeder andere der Illuminaten sein koennen ;)

Wo tue ich das denn???Du direkt nicht unbedingt...
Aber die ganze Diskussion um die bessere Interpretation laeuft doch darauf hinaus...
Ich koennte wetten, dass morgen jemand mit der ersten Idee kommt, wie man das Problem loesen kann, dass die Spieler den Trainer nicht verstehen...
Oder es kommt ein neues Problem, dass daraus resultiert, dass die Spieler den Trainer nicht verstehen... :lach:

Urbi et orbi
17.10.2007, 14:36
Wart mal das SpielFreitag ab.....

nilson
17.10.2007, 14:42
Wart mal das SpielFreitag ab.....

Egal wie es ausgeht, es wird weiter genoergelt... und so gedreht, dass alles genau ins Konzept passt...
Nur fuer den Fall, das Buchwald hier tatsaechlich wegdiskutiert wird... was passiert dem Nachfolgetrainer (der meiner Meinung nicht vor 2009 kommt), wenn wir nicht die ersten 10 Spiele alle gewinnen?
Irgendeiner von euch hat sicher ne bessere aufstellung parat, traegt sportlichere Klamotten, hat schoenere Haare, spricht nicht zu hochdeutsch... was auch immer.... ;)

Urbi et orbi
17.10.2007, 14:43
Egal wie es ausgeht, es wird weiter genoergelt... und so gedreht, dass alles genau ins Konzept passt...
Nur fuer den Fall, das Buchwald hier tatsaechlich wegdiskutiert wird... was passiert dem Nachfolgetrainer (der meiner Meinung nicht vor 2009 kommt), wenn wir nicht die ersten 10 Spiele alle gewinnen?
Irgendeiner von euch hat sicher ne bessere aufstellung parat, traegt sportlichere Klamotten, hat schoenere Haare, spricht nicht zu hochdeutsch... was auch immer.... ;)


Jetzt fängst Du an Siek zu mullen. :kopfschuettel::kopfschuettel:

nilson
17.10.2007, 15:29
Jetzt fängst Du an Siek zu mullen.

Da geb ich dir wohl recht, was den 2. Abschnitt betrifft.... :biggrins:

Aber dass sich hier wohl nix gross aendern wird, egal wie das Spiel ausgeht, ist doch auch klar... die 2 Tage Euphorie lass ich mal aussen vor ;)

petrocelli
17.10.2007, 15:32
Richtig !!! Denn wie wir ja sehen können, trifft er für Hoffenheim das Tor ja auch höchst selten. Was ja vielleicht daran liegen könnte, dass dort eben nicht alles auf ihn zugeschnitten worden ist.



Wenn Du richtig gelesen hast, dann müsste Dir aufgefallen sein, dass ich die Situation als solche verglichen habe und dabei besagte Spieler als Beispiel hinzugezogen habe. Über Qualitäten der Spieler oder Stellungen habe ich nicht geschrieben.



Sorry, aber das ist doch Humbug! G.B. hat versucht, durch den Ibisevic-Abgang (der aus meiner Sicht für den Verein ein finanzieller Gewinn und kein sportlicher Verlust ist) den (spielerisch) mageren Saisonauftakt zu rechtfertigen.
Dann muss man allerdings den Trainer mal fragen, ob das sein Ernst ist. Was hat der Spieler Ibisevic (ein Stürmer!!!) mit dem schwachen Spielaufbau, dem unkreativen und unbeweglichen Mittelfeld und der löchrigen Abwehr zu tun?

Diese Aussage bzw. Buchwaldsche Feststellung ist für mich äußerst unglaubwürdig, ja sogar an den Haaren herbeigezogen. Wenn dieses Argument zählen soll, dann will ich nicht wissen, was erzählt wird, wenn wir mal wirkliche Probleme bekommen!

Tante Käthe
17.10.2007, 16:47
he he... das stimmt wohl...

naja, gut? da sag ich mal nix zu.. er ist auch nur ein Mitlaeufer, dazu noch ein schlechter... Ausser Mario Barth - der absolut fehl am Platz war- hat der doch nur Schrottgaeste gehabt... da haett ich eher die Schreinemakers rausgeworfen :D



... das die nette Eva noch nicht mal bis weit hinterm Studioausgang gemerkt hat, wie nett J.B.K. sie herauskomlimentiert hat. :rolleyes:
Eva H., falls Du hier mitliest - :laut:Du bist rausgeflogen ...!! Begreif es endlich ... :lach:

nilson
17.10.2007, 17:49
... das die nette Eva noch nicht mal bis weit hinterm Studioausgang gemerkt hat, wie nett J.B.K. sie herauskomlimentiert hat. Eva H., falls Du hier mitliest - Du bist rausgeflogen ...!! Begreif es endlich ...

Also unaghaengig davon, ob man ihr Buch jetzt toll finden muss....
Der einzige fehler, den sie an dem Abend gemacht hat (neben dem, zu Kerner zu gehen mit dieser "Starbesetzung" an Gaesten) ist doch wohl, dass sie nicht freiwillig gegangen ist, als abzusehen war, was Kerner mit seiner Muellshow beabsichtigte... unglaublich dieser Fatzke...
aber ich glaub, wir sind Offtopic :lach:

Heipo
17.10.2007, 18:00
Hallo Willi!
Du meinst doch bestimmt: Wir haben 1 Mio (Million) und nicht 1 Mille (Tausend) für V. I. bekommen!

Mfg. Heipo!

Dirk
17.10.2007, 18:50
Ich interpretiere die Worte Mirko Caspers so, dass sie selber manche Maßnahme des Trainers nicht verstehen. Wenn ich mir die Spielweise ansehe, hinsichtlich Raumaufteilung, Laufwege der Kollegen, umschalten Abwehr auf Angriff - und umgekehrt, Paßspiel sowie Flügelspiel ... !! Wenn ich sehe, dass das Spiel nicht läuft - und dann ein Kreativmann hinten rechts verteidigt anstatt nach Vorne Druck zu machen ... ??!! :kopfschuettel: Das verstehe - wer will !!

Ich z.B. kann diese Maßnahme mit Reghe als RV vollkommen verstehen, gerade weil unser Offensivspiel so unberechenbarer wird. Das letzte Spiel gegen Freiburg zeigte zumindest eine spielerische Verbesserung - wenn es auch noch nicht die Offenbarung war.
Dass Mirko Caspers als direkt betroffener rechtsverteidigender Spieler gewisse Maßnahmen des Trainers nicht versteht ist imo menschlich nachvollziehbar.

cu -> Dirk

Kleeblatt4TSV
17.10.2007, 20:17
Also, dass hast Du aber richtig schön erklärt !! :bang: Das können nur Frauen ... !! :bussi: Nun können aber die Systemspieler langsam aber sicher zum System finden. Zeit wird´s ... :cool:


Mein liebes Tantchen, auch hier geb ich dir wieder recht. Es wird Zeit, das die Rädchen sich langsam aber sicher ins System einfügen. Aber ich bin mir auch sicher, dass sie das tun werden.
Und vielleicht ist es auch irgendwie ne Eigenschaft von Frauen, dass sie einfach etwas mehr Geduld mit der jeweiligen Situation aufbringen. Ich denk da immer an meine Kids, bei denen hat auch manches erst nach dem 5ten Anlauf funktioniert ;)-

Kleeblatt4TSV
17.10.2007, 20:21
Sorry, aber das ist doch Humbug! G.B. hat versucht, durch den Ibisevic-Abgang (der aus meiner Sicht für den Verein ein finanzieller Gewinn und kein sportlicher Verlust ist) den (spielerisch) mageren Saisonauftakt zu rechtfertigen.
Dann muss man allerdings den Trainer mal fragen, ob das sein Ernst ist. Was hat der Spieler Ibisevic (ein Stürmer!!!) mit dem schwachen Spielaufbau, dem unkreativen und unbeweglichen Mittelfeld und der löchrigen Abwehr zu tun?

Diese Aussage bzw. Buchwaldsche Feststellung ist für mich äußerst unglaubwürdig, ja sogar an den Haaren herbeigezogen. Wenn dieses Argument zählen soll, dann will ich nicht wissen, was erzählt wird, wenn wir mal wirkliche Probleme bekommen!


Hast Du meine vorherigen Postings zu diesem Thema gelesen ????

a.tetzlaff
17.10.2007, 21:59
Hast Du meine vorherigen Postings zu diesem Thema gelesen ????

Hat er sicher.

Der Weggang von Ibisevic ist ein ganz schlechtes Argument für die Mängel, die es gibt.

a.tetzlaff
18.10.2007, 00:46
Egal wie es ausgeht, es wird weiter genoergelt... und so gedreht, dass alles genau ins Konzept passt...
Nur fuer den Fall, das Buchwald hier tatsaechlich wegdiskutiert wird... ;)

Hier wird doch keiner wegdiskutiert.
Buchwald hat doch klar gesagt, dass er Weihnachten selber geht, wenn er die Mannschaft nicht erreicht und es keinen Fortschritt gibt.

Wenn er geht , dann war es nach seinen Äusserungen freiwillig.

Ich muss mich schon wundern, welche unterschiedlichen Maßstäbe man hier bei den verschiedenen Trainern , die wir in den letzten Jahren hatten, anlegt.
Kritik an Buchwald gibt es doch hier nur von Einzelnen im Umfeld.
Wenn er damit nicht zurechtkommt, soll er doch gehen.

littlefatman
18.10.2007, 02:02
Hier wird doch keiner wegdiskutiert.
Buchwald hat doch klar gesagt, dass er Weihnachten selber geht, wenn er die Mannschaft nicht erreicht und es keinen Fortschritt gibt.

Wenn er geht , dann war es nach seinen Äusserungen freiwillig.

Ich muss mich schon wundern, welche unterschiedlichen Maßstäbe man hier bei den verschiedenen Trainern , die wir in den letzten Jahren hatten, anlegt.
Kritik an Buchwald gibt es doch hier nur von Einzelnen im Umfeld.
Wenn er damit nicht zurechtkommt, soll er doch gehen.

Ich verstehe die Leute nicht, die dich so ernst nehmen, daß sie sich über dich ärgern. Du ?

Zumal Du doch selbst gesagt hast, daß Du gelegentlich bewußt etwas provozierst.

Ich bin was GB angeht doch eher ein Freund des "Think and akt positive", auch wenn mir das bei Herrn K. immer noch nicht so recht gelingt ....

Ich denke, er sollte erstmal mindestens die Saison zuende bringen. Da gäbe es doch mehr zu gewinnen, als bei einer Fc - mäßigen Trainerrotation.

1900eV
18.10.2007, 10:30
Hast Du meine vorherigen Postings zu diesem Thema gelesen ????

Ich habe im Allgemeinen überhaupt nix gegen GB.

Nur diese Argumentation mit dem "System Ibisevic" halte ich ebenfalls für totalen Schwachsinn. Wenn man mal das Rumpelfußballertum des VI weglässt:
Wie kann denn bitteschön ein System auf einen spielerisch schwachen Stoßstürmer ausgelegt werden. Und wo wäre in diesem Fall der Unterschied zum "System Ebbers", einem ähnlichen Spielertyp. Die anderen 10 Spieler wissen also nicht mehr wo sie hinlaufen sollen, weil der Stürmer Ibisevic, der vorne alle Bälle verteilt und je Halbserie für mindestens 10 Tore gut ist, nicht mehr da ist?
Ich würde verstehen, wenn GB mit einem weggegangenen zentralen Spieler im Mittelfeld, dem Abwehrchef o.ä. argumentieren würde, aber so...

Die fußballerischen Schwächen der Manschaft sehe ich insofern als normal und nicht so tragisch an, als dass fast alle Mannschaften auf diesem Niveau in etwa so spielen und manchmal einen guten Tag haben. Da sind wir in den Jahren seit der Pokalfinal-Saison einfach verwöhnt worden.


Frage an besser Informierte: Hat der Reghecampf nicht in Cottbus auch meistens rechter Verteidiger gespielt? Hab ich so im Hinterkopf.

a.tetzlaff
18.10.2007, 10:33
Ich verstehe die Leute nicht, die dich so ernst nehmen, daß sie sich über dich ärgern. Du ?

Zumal Du doch selbst gesagt hast, daß Du gelegentlich bewußt etwas provozierst.

Ich bin was GB angeht doch eher ein Freund des "Think and akt positive", auch wenn mir das bei Herrn K. immer noch nicht so recht gelingt ....

Ich denke, er sollte erstmal mindestens die Saison zuende bringen. Da gäbe es doch mehr zu gewinnen, als bei einer Fc - mäßigen Trainerrotation.


Wenn Du bei F.K. auch so weise wärst !
Ich versteh aber auch nicht, zu welchen Reaktionen es hier kommt, wenn Einzelne den Trainer kritisieren.

Wenn wir wie in den meisten bisherigen Spielen die Saison zuende bringen, ist es zu spät.

Buchwald hat nicht nur für sich , sondern auch für den Verein mit der Winterpause schon den richtigen Zeitpunkt genannt, an dem man überlegen muss, ob es noch Sinn macht.

Klenkes
19.10.2007, 08:52
Vergessen sollte man nicht das Ibisevic eine prima Vorbereitung hier gemacht. Als junger Spieler hat er sich in der ersten Liga behaupten müssen da mangels Verletzungen anderer er die erste Wahl war. Das war bestimmt nicht so vorgesehen. Ich hätte gerne gesehen wie er sich bei uns weiterentwickelt hätte. Enttäuscht bin ich das er den Konkurenzkampf nicht angenommen hat, nunja den hat er nun in Hoffenheim. War ihm bestimmt auch nicht bewusst :biggrins:

Aber Guidos Ausagen bezgl. Ibesivic sollte er sich schenken. Das ist totaler Mumpitz. Ein Todor Kolev hat gezeigt was er kann und das er ihn mehr als gut ersetzt hat.

Ich habe im Allgemeinen überhaupt nix gegen GB.

Nur diese Argumentation mit dem "System Ibisevic" halte ich ebenfalls für totalen Schwachsinn. Wenn man mal das Rumpelfußballertum des VI weglässt:
Wie kann denn bitteschön ein System auf einen spielerisch schwachen Stoßstürmer ausgelegt werden. Und wo wäre in diesem Fall der Unterschied zum "System Ebbers", einem ähnlichen Spielertyp. Die anderen 10 Spieler wissen also nicht mehr wo sie hinlaufen sollen, weil der Stürmer Ibisevic, der vorne alle Bälle verteilt und je Halbserie für mindestens 10 Tore gut ist, nicht mehr da ist?
Ich würde verstehen, wenn GB mit einem weggegangenen zentralen Spieler im Mittelfeld, dem Abwehrchef o.ä. argumentieren würde, aber so...

Die fußballerischen Schwächen der Manschaft sehe ich insofern als normal und nicht so tragisch an, als dass fast alle Mannschaften auf diesem Niveau in etwa so spielen und manchmal einen guten Tag haben. Da sind wir in den Jahren seit der Pokalfinal-Saison einfach verwöhnt worden.


Frage an besser Informierte: Hat der Reghecampf nicht in Cottbus auch meistens rechter Verteidiger gespielt? Hab ich so im Hinterkopf.