PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Vereinslogo / -wappen & Al-Aix


Stachel
18.09.2009, 12:23
Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Link nennen, auf dem die Vereinswappen der Alemannia seit Gründung bis heute zu sehen sind? Mich würden die optischen Veränderungen interessieren.

Außerdem möchte ich gerne wissen, wieso wir einen Kartoffelkäfer als Maskottchen haben und was sein Name Al-Aix zu bedeuten hat.

Ich danke Euch :)

Kleeblatt4TSV
18.09.2009, 14:33
Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Link nennen, auf dem die Vereinswappen der Alemannia seit Gründung bis heute zu sehen sind? Mich würden die optischen Veränderungen interessieren.

Außerdem möchte ich gerne wissen, wieso wir einen Kartoffelkäfer als Maskottchen haben und was sein Name Al-Aix zu bedeuten hat.

Ich danke Euch :)

Hi Stachel,

zum Thema Kartoffelkäfer wirst Du hier fündig


So, jetzt wissen wir, woher ich komme. Aber warum werden eigentlich die Alemannen so genannt?

Mir wurde erklärt, dass die Trikots von früher der Grund sind. Denn seit der Gründung der Alemannia tragen die Spieler schwarz-gelbe Trikots. Schon seit über 100 Jahren!! Da die Spieler eigentlich immer solche lustigen Streifen auf dem Trikot hatten wie die Käfer, wurden die Alemannen Kartoffelkäfer genannt.

http://www.alemannia-aachen.de/vl/fans/aleminis_al_aix_welt/index.htm

Der Name Al-Aix setzt sich zusammen aus:

AL als Abkürzung für Alemannia

und

AIX als Abkürzung für aix la chapelle = Aachen

http://de.wikipedia.org/wiki/Aachen


Eine spezielle Auflistung der gesamten Vereinswappen kenne ich leider auch nicht.

Aber hier:

http://images.google.de/images?ndsp=21&hl=de&q=alemannia+aachen+logo&revid=197110023&ei=R32zSuKwO4_AmQO0urTkCw&sa=X&oi=revisions_inline&resnum=0&ct=broad-revision&cd=1&start=0

http://images.google.de/images?hl=de&q=alemannia+aachen&sa=N&start=0&ndsp=21

gibts jede Menge Bilder zum Thema Alemannia, darunter auch einige verschiedene Wappen. Musst Dich halt mal durch die Seiten wühlen :wink_b:

I LOV IT
18.09.2009, 14:35
Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Link nennen, auf dem die Vereinswappen der Alemannia seit Gründung bis heute zu sehen sind? Mich würden die optischen Veränderungen interessieren.


In der vorletzten Ausgabe der 11Freunde gibt es eine Darstellung der Alemanniawappen. Werde die Seite mal einscannen und hier Posten (kann allerdings 1-2 Tage dauern, im Moment viel zu tun).