PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kirch erlebt Comeback- Einstiger Medien-Mogul vermarktet TV-Rechte


r-s-k-alemanne
09.10.2007, 10:46
Nach einer Marathon-Sitzung hat die Deutsche Fußball-Liga (DFL) am späten Dienstagnachmittag bekannt gegeben, dass sich die 36 Vereine für eine Zusammenarbeit mit Leo Kirch entschieden haben. Demnach soll Kirch die Medienrechte der Spiele der ersten und zweiten Bundesliga von 2009 bis 2015 vermarkten...

Wolfgang
09.10.2007, 17:12
Dann wäre ja die nächste Pleite nicht mehr weit.

r-s-k-alemanne
09.10.2007, 20:31
Nach einer Marathon-Sitzung hat die Deutsche Fußball-Liga (DFL) am späten Dienstagnachmittag bekannt gegeben, dass sich die 36 Vereine für eine Zusammenarbeit mit Leo Kirch entschieden haben. Demnach soll Kirch die Medienrechte der Spiele der ersten und zweiten Bundesliga von 2009 bis 2015 vermarkten...
... Kirchs Firma zahlt demnach von der Saison 2009/10 an für sechs Jahre insgesamt drei Milliarden Euro an die DFL und wird die TV-Rechte, die im Herbst ausgeschrieben werden sollen, im Auftrag der 36 deutschen Fußball-Profivereine weiterverkaufen.

zum quällchen: druckst du HIER!!! (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/370741/)

Wolfgang
11.10.2007, 17:35
Das Konzept ist übrigens in meinen Augen teilweise ein Angriff auf die Presse- und Meinungsfreiheit in Deutschland.

Bald dauert es nicht mehr lange, da werden uns nicht nur fertig produzierte Ware bzw. Berichte verkauft, sondern die DFL gibt auch die Ergebnisse vor.

Dieser "Deal" ist unseriös und lediglich B. Hoffmann vom HSV wagt zu widersprechen.

Ehrlicher wäre es, wenn die DFL gleich einen eigenen Sender gründet, dann brauchte sie keinen Kirch mehr.

Das match of the week am Samstag um 12 ist nicht mehr weit weg.


- - - - - - - - - - - - - -
Nachtrag:

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass da 36 Profiklubs für gestimmt haben. Das kann doch gar nicht im Sinne aller Vereine, Entschuldigung Kapitalgesellschaften sein. Das ist das Ende des kritischen Journalismus. Oder genau das ist es ...

Kleeblatt4TSV
11.10.2007, 17:41
Der Kirch-Deal wird die Fans sehr teuer zu stehen kommen! Sie werden die Kosten tragen müssen, die Kirch für ein komplett erstelltes eigenes Programm entstehen, gleich auf welcher Plattform es abgespielt wird. Ein neues Projekt kostet mehr als Premiere, das in der Ära Kirch fette rote Zahlen geschrieben hatte und jetzt profitabel arbeitet.


http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/153976/

Kleeblatt4TSV
11.10.2007, 17:49
Das Konzept ist übrigens in meinen Augen teilweise ein Angriff auf die Presse- und Meinungsfreiheit in Deutschland.


Das sieht wohl auch Premiere so:


Kritik an DFL-Plänen

Die Pläne der Deutschen Fußball Liga (DFL), gemeinsam mit der Kirch-Tochter Sirius in einem noch zu gründenden Unternehmen ein fertiges Bundesliga-Live-Programm für den Pay-TV-Bereich produzieren, stößt auf Kritik. Sowohl der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) als auch der Pay-TV-Sender Premiere lehnen ein solches Modell ab, da es die journalistische Unabhängigkeit gefährdet.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/370744

LaPalma
11.10.2007, 18:41
Ein Überraschungs-Coup!
Von diesem Aspekt der schönen neuen Fußballwelt der DFL war selbst hier noch nicht die Rede:

http://www.alemannia-brett.de/forums/showthread.php?p=12191#poststop

Die neue Fernsehvertragsgestaltung läßt die Möglichkeit für die DFL offen, Spiele vorzuproduzieren. Es wird dann irgendwann gespielt, die Aufzeichnung wird bearbeitet, ggf. müssen einige Szenen neu gespielt und gedreht werden, und dann wird das Ganze zur Primetime gesendet - gegen Gebühr natürlich.
Das wird dann alles so gehandhabt wie heute schon die sogenannten Shows bei den privaten Fernsehanbietern. Zuschauer können bei der Aufzeichnung dabeisein, man braucht ja Claqueure. Aber auch das wird bald per Computer zugespielt werden, dann sind die lästigen Fans endlich überflüssig.
Als nächsten Schritt könnte dann endlich angedacht werden, die ganzen Spiele nicht mehr von lebenden Menschen, sondern animiert per EDV herzustellen. Das Potential hierbei wäre unerschöpflich, da dieser Schritt auch die anfälligen Spieler überflüssig machen würde.
Legen wir dieses Posting mal auf Wiedervorlage und sprechen zu gegebener Zeit wieder drüber...
Gruß von der isla bonita!

Kleeblatt4TSV
11.10.2007, 19:45
auch wenn es aus dem Express kommt, irgendwie schockt diese Zukunftsausicht :( :mad: !!!


Wie kann die neue TV-Liga aussehen?
Uns drohen englische Verhältnisse. Dort gibt es keinen Sender, der alle 380 Spiele der Premier League live überträgt. Stattdessen zeigt BSkyB 92 Spiele - für 50 Euro im Monat. Konkurrent Setanta überträgt weitere 46 Partien - ab 15 Euro im Monat. Das kann nun auch bei uns passieren. Denn: Neuen Pay-TV-Anbietern soll der Einstieg ausdrücklich erleichtert werden. Ein mögliches Modell: Premiere zeigt nur noch drei Spiele pro Spieltag. Und die Telekom überträgt zum Beispiel das Samstagabend-Topspiel gegen Gebühr – denn auch die Anstoßzeiten dürften sich ändern. Oder Sie schließen ein Abo nur noch für die Spiele des 1. FC Köln ab. Wenn Sie alle Spiele sehen wollen, zahlen Sie deutlich mehr als bisher, denn die 500 Millionen müssen refinanziert werden. Und neue Technik (Receiver) brauchen Sie vielleicht auch wieder – siehe Arena.




http://www.express.de/servlet/Satellite?pagename=express/layout/mainLayout/body/layoutTextline&pageid=1004370693804&ressortid=103&rubrikid=214&unterrubrikid=999&textlineid=1190959559358


PS: Vielleicht sollten alle Fußballfans ihrer Bank mit Kündigung der Geschäftsbeziehung drohen, falls sie dem Kirch die Bürgschaft gewähren .....................

Jörg
11.10.2007, 23:41
Bei diesem Thema kann ich nur fassungslos den Kopf schütteln. So geht's geradewegs dem Abgrund entgegen, denn auch dieser erneute Anlauf, die Fans zu melken, wird scheitern. Es schadet den Fans, es schadet dem Sport und hoffentlich schadet es auch irgendwann mal dem Investor, der dann bitte nicht wenige Jahre später schon wieder aus irgendeinem Loch gekrochen kommen soll.

Ist denn die Sportschau am frühen Samstagabend wirklich so ein großes Übel? Fußball wird der breiten Masse zeitnah präsentiert, entsprechend groß ist auch das Interesse. Daran haben selbst diverse Werbeblöcke nichts geändert.

Bundesliga erst abends um zehn bei den ÖR... wann sollen denn dann die Kinder ihre Begeisterung dafür entdecken? Und glaubt jemand ernsthaft, daß dadurch das Interesse nicht nachläßt? Wie war das denn damals mit dem Samstagabendspiel bei SAT1? Aus Schaden nicht klug geworden?

Dazu noch die Sorgen bezüglich der Pressefreiheit. Das sind ja rosige Aussichten. Dafür sind wir doch alle bereit, einem Leo Kirch unser hart verdientes Geld nachzuschmeißen.

Nehmt dem Volk ruhig seinen Volkssport Nr. 1 weg! Das ist wirklich eine gute Idee. Und die meisten Proficlubs unterstützen dieses üble Spiel auch noch. Ist ja die perfekte Mitgliederwerbung! :kater:

Ich hätte hier mit einem Sturm der Entrüstung gerechnet. Die geringe Resonanz auf dieses Thema finde ich höchst erstaunlich. Aber der Aufschrei wird groß sein, wenn Herr Kirch die Preise verkündet und die Sportschau das Sportstudio vom Sendeplatz schubst.

Gruß

Jörg

Kleeblatt4TSV
11.10.2007, 23:55
Ich hätte hier mit einem Sturm der Entrüstung gerechnet. Die geringe Resonanz auf dieses Thema finde ich höchst erstaunlich. Aber der Aufschrei wird groß sein, wenn Herr Kirch die Preise verkündet und die Sportschau das Sportstudio vom Sendeplatz schubst.

Gruß

Jörg


Die kommt spätestens dann, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist

Marcel
12.10.2007, 00:15
Hallo zusammen,

wenn man die beiden Themen Wiedereinführung der Relegation und Vergabe der TV-Rechte an den Megapleitier Leo Kirch zusammen sieht, kann man nur zu dem Schluss kommen, dass das System durch und durch korrupt ist.

Käme irgend jemand auf die Idee sein Vermögen, um das er einst von seinem Verwalter gebracht wurde, demselben einige Jahre wieder komplett zu übereignen? Ich bin der festen Überzeugung, dass bei dieser Geschichte nicht alles mit rechten Dingen zugegangen ist. In diesem Land gibt es doch so unsäglich viele Juristen! Es gäbe gerade etwas zu tun!

Gerne würde ich übrigens erfahren, wieso die Alemannia Aachen GmbH der Relegation zugestimmt hat und welchen Mehrwert sie sich von der Rechtevergabe an Leo Kirchs "neue" Firma verspricht???

Marcel

circo
12.10.2007, 01:10
Ich hätte hier mit einem Sturm der Entrüstung gerechnet. Die geringe Resonanz auf dieses Thema finde ich höchst erstaunlich. Aber der Aufschrei wird groß sein, wenn Herr Kirch die Preise verkündet und die Sportschau das Sportstudio vom Sendeplatz schubst.

Gruß

Jörg

Bei mir ist es Fatalismus, dass ich nicht aufschreie. Ich hoffe, dass Hr. Kirch das Ganze nicht refinanziert bekommt. Ich bin mir nicht sicher, ob die Zuschauer das Pay-TV Angebot (mit den vermutlich höhere Preisen) so massiv annehmen werden, dass es sich rentiert. Anderseits hat das Zuschauermelken in anderen europäischen Länder funktioniert. Im Grunde haben es die Zuschauer in der Hand, dass der ganze Spuk nach ein paar Jahre vorbei ist.

Dave
12.10.2007, 07:01
"habe man sich im Sinne von Clubs und Fans ..."

Das ist eine riesen Schweinerei, das ganze macht doch echt bald keinen Spaß mehr. Und immer dieses im Handeln im Sinne der Fans. Aber schwer vorherzusehen war es nicht. Es klappt ja in anderen Ländern auch wunderbar. Die Fans sind leider mittlerweile die Minderheit gegenüber den (TV) Zuschauern, nur deshalb kann das ganze System auch funktionieren. Mit Sport hat das ganze auf jeden Fall nicht mehr viel zu tun.

Yogibär
12.10.2007, 07:16
Dazu kann ich nur sagen = Ich brech ins Essen :daumen_unten:

nilson
12.10.2007, 10:01
Käme irgend jemand auf die Idee sein Vermögen, um das er einst von seinem Verwalter gebracht wurde, demselben einige Jahre wieder komplett zu übereignen?
Den gleichen Gedanken hatte ich bei den News auch... unglaublich sowas...
'ein gebranntes Kind scheut das Feuer', oder 'aus Fehlern lernt man' scheint ja nicht auf die DFL zuzutreffen... Vielleicht sind sie aber einfach nur geldgeil und blind vor lauter Dollarzeichen, die der Kirch denen vorgegaukelt hat...

Gerne würde ich übrigens erfahren, wieso die Alemannia Aachen GmbH der Relegation zugestimmt hat und welchen Mehrwert sie sich von der Rechtevergabe an Leo Kirchs "neue" Firma verspricht???
wahrscheinlich muessen die kleinen Vereine eh kuschen oder stimmen nur proforma ab... eigentlich haette echt die gesamte 2. liga (naja, bis auf die Aufstiegsfavoriten) dagegen stimmen muessen... aber vielleicht haben wir einfach noch nicht DEN Vorteil erkannt :lach:

Fantomas
12.10.2007, 10:19
Ich werde mir das auf keinen Fall antun. Ich werde die Kirch(e) im Dorf lassen. Ich stelle immer mehr fest, dass das Interesse mit der zunehmenden Komerzialisierung abnimmt. Wenn ich daran denke, wie ich mich als Kind auf den Europapokal (nicht Schampionslig) gefreut habe. Was haben wir mit den deutschen Vereinen gezittert. Am nächsten Tag wurde ich der Schule heftig über das Erlebte diskutiert. Heute interessiert mich der ganze Schnickschnack nur noch tendenziell. So blutet unser Sport immer mehr aus, aber ohne mich. Ich werde dann eben nur noch live im Stadion bei der Alemannia sein und ansonsten war es das für mich in Sachen Fußballkonsument.Gruß Fantomas

Wolfgang
12.10.2007, 17:51
Hallo zusammen,

wenn man die beiden Themen Wiedereinführung der Relegation und Vergabe der TV-Rechte an den Megapleitier Leo Kirch zusammen sieht, kann man nur zu dem Schluss kommen, dass das System durch und durch korrupt ist.

Käme irgend jemand auf die Idee sein Vermögen, um das er einst von seinem Verwalter gebracht wurde, demselben einige Jahre wieder komplett zu übereignen? Ich bin der festen Überzeugung, dass bei dieser Geschichte nicht alles mit rechten Dingen zugegangen ist. In diesem Land gibt es doch so unsäglich viele Juristen! Es gäbe gerade etwas zu tun!



Zuständig bei der DFL ist Christian Seifert

Also: Christian Seifert, seit dem 1. Februar 2006 als Geschäftsführer Rechte, Lizenzen, Marketing für die DFL tätig, war vorher Vorstandsvorsitzender der KarstadtQuelle New Media AG und laut seinem Profil auf bundesliga.de:

Von 1995 bis 1998 Leiter Produkt Management bei MGM MediaGruppe München

Dazu sollte man folgendes wissen:
1992 kam es im Juli zur Gründung der MGM MediaGruppe München (heute SevenOne Media), die für die Vermarktung von Werbezeiten der ProSieben Senderfamile zuständig war und eine 100% Tochter der ProSiebenSat1 Media AG ist.

Dazu muss man wissen:
Am 13. Oktober 1988 wurde die ProSieben Television GmbH als Nachfolgerin von Eureka TV gegründet. Gründungsgesellschafter waren Gerhard Ackermans (51 %) und Thomas Kirch (49 %), der Sohn Leo Kirchs.

Zurück zu Herrn Seifert.
Von Beginn an lässt er keinen Zweifel, dass es einschneidende Veränderungen für den deutschen Profi-Fußball geben wird: "Wir müssen sehr offen bereit sein, über Spieltage, Anstoßzeiten und TV-Partner nachzudenken", sagte er nach Amtsantritt.

Wieder ein ganz aktuelles Zitat:
„Wir werden gemeinsam mit der Vermarktungsfirma Sirius eine Produktionsfirma gründen, die künftig ein fertiges Bundesliga-TV erstellt. Der ehemalige Arena-Chef Dejan Jocic wird unsere neue Produktionsfirma leiten.“

Erläuterung von Wikipedia: "Sirus ist eine Sportrechtevermarktungsagentur von Leo Kirch. Die DFL hat die Agentur mit der Vermarktung der Bundesliga ab der Saison 2009/10 beauftragt. Für die Produktion der Livebilder wollen Sirius und DFL ein Joint Venture gründen, dass zu 51 Prozent Sirius und zu 49 Prozent der DFL gehören soll."

Sirius ist ein übrigens ein Tochter-Unternehmen der KF 15 GmbH & Co KG. Diese wiederum hat Ende September 11,5 Prozent an der EM.Sport Media erworben, zu der die Produktionsfirma Plazamedia und der Sportsender DSF gehören.

Seifert: „Weil wir das Produkt Bundesliga sendefertig anbieten, kommen Infrastrukturanbieter wie zum Beispiel Satellitenbetreiber, Kabelkonzerne und DSL-Anbieter als Bieter infrage.“

Damit fängt in meinen Augen das Chaos wieder an, was wir speziell in Aachen mit Arena auch hatten.

Heise online kommentiert übrigens das Ganze auf ihrer Web-Site folgendermaßen: "Diese (meine Anm.: die DFL) war bei der letzten Rechtevergabe vor allem durch Missmanagement aufgefallen. Nicht nur mussten wegen formaler Fehler Millionen Euro für die Rechte an Live-Übertragungen im Internet abgeschrieben werden, auch die Vergabe der Live-TV-Rechte an Arena entpuppte sich nach nur eineinhalb Jahren als gravierende Fehlentscheidung, die zahlreichen Arena-Mitarbeitern den Job kostete."

Hut ab, da kommt doch Freude auf ...

- - -
persönliche Anmerkung:
Ich habe oben lediglich frei verfügbare Informationen aus dem Internet zusammen gestellt, für deren Richtigkeit ich weder garantieren kann noch verantwortlich bin.

Black-Postit
12.10.2007, 18:00
Einfach nur zum Kotzen.
Mehr fällt mir dazu nicht ein. Eine Hand ...

ZappelPhilipp
12.10.2007, 18:23
[...]

Da geht mir der Hut hoch!

Das ist doch alles von langer Hand eingefädelt ...

Wir werden als Fans auf der Strecke bleiben.

smallville
12.10.2007, 18:48
Mit anderen Worten: Kirch handelt, vermarktet, produziert und sendet.
Nie im Leben wird das so kommen.

Fox
12.10.2007, 19:11
wer mehr wissen will:

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/837/137560/

Manfred
12.10.2007, 20:39
Mich würde mal Interessieren wie Alemannia Aachen abgestimmt hat.
Und eine Stellungnahme wär auch nicht schlecht.

Wolfgang
13.10.2007, 10:05
wer mehr wissen will:

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/837/137560/

Das ist ungeheuerlich, das muss man sich mal durchlesen. Wie das abgelaufen ist! Wenn das nicht Bernd Hoffmann vom HSV jetzt so schildern würde, ich würde das nicht glauben, dass die Findung über eine solche Entscheidung so stattgefunden hat.

Wolfgang
13.10.2007, 10:08
... eigentlich haette echt die gesamte 2. liga (naja, bis auf die Aufstiegsfavoriten) dagegen stimmen muessen...

Nach unten findet ja auch eine Relegation statt. In der 2. Liga werden dann auch nur noch 2 Absteiger ermittelt. Der Drittletzte würfelt dann mit dem 3. der neuen 3. Liga die Klassenzugehörigkeit aus.

Dirk
13.10.2007, 10:44
Das ist ungeheuerlich, das muss man sich mal durchlesen. Wie das abgelaufen ist! Wenn das nicht Bernd Hoffmann vom HSV jetzt so schildern würde, ich würde das nicht glauben, dass die Findung über eine solche Entscheidung so stattgefunden hat.

Das Interview ist absolut lesenswert und hochinteressant.
Hier wird der deutsche Fußball mal eben richtig über den Tisch gezogen und noch dazu von einem seiner Verbände und dem allseits bekannten Leo Kirsch. Das ist wirklich einfach unglaublich.
Ich würde gern wissen, wie wir abgestimmt haben - hoffentlich haben wir uns zumindest enthalten...

nachdenklich -> Dirk

circo
13.10.2007, 13:40
wer mehr wissen will:

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/837/137560/

Das ist in der Tat unglaublich. Die Vereine sind total überrumpelt worden bzw haben sich überrumpeln lassen. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass eine so weitreichende Entscheidung so abläuft. Zumal einiges nicht geklärt ist.

Death Dealer
13.10.2007, 13:58
Es ist immer komisch zu sehen das Leute wie Kirch immer wieder auf die Beine kommen. Solche Leute können anstellen was sie wollen und für Dinge die "normale" Bürger in den Knast bringen prallen an solchen Leuten ab und sie werden weiterhin hofiert. Allein der Name Kirch ist für mich Grund genung weiterhin kein Pay TV zu beziehen.

Ein Vertrag den die DFL abschließt wo sie selbst und die Fans scheinbar über den Tisch gezogen werden ist schon erschreckend. Ich hoffe das die Bürgschaft platzt und aus dem Projekt nichts wird.

Heipo
13.10.2007, 18:42
Sehr seltsam!

Einem alten Herrn von 81 Jahren, der ja nun bekanntlich vor einigen Jahren schon einmal den Vertrag mit der BULI gegen die "Wand" gefahren hat, wieder das Vertrauen auszusprechen, kann ich mir persönlich nur mit Naivität, Geldgier oder totale Ahnungslosigkeit der Verhandlungspartner seitens der DFL und der 36 BULI-Klubs erkären!

Aber das ist ja hier das gleiche Prinzip wie in der Politik: "Anderer Leute Geld ausgeben, ist die leichteste Übung überhaupt"!

Und wenn es wieder nicht klappt, dann haben wir wieder "Pech" gehabt und die "Schuldigen" werden wir dann schnell finden ! :kater:

Allen ein schönes Wochenende,

Heipo!

Dirk
14.10.2007, 18:46
Vielleicht gibt es doch noch Hoffnung in Sachen TV-Rechte und Kirch - immerhin denkt scheinbar darüber nach, die Rechtmäßigkeit der Abstimmung (http://www.welt.de/sport/article1264612/Gefahr_fuer_den_Rechte-Handel_mit_Leo_Kirch.html) prüfen zu lassen.

Besonders bemerkenswert finde ich die Aussage von Christian Seifert in oben verlinkten Bericht.
DFL-Geschäftsführer Christian Seifert begründete die zügige Beschlussfassung in der „Wirtschaftswoche“ mit Termindruck: „Wir wollen die Rechte vergeben, bevor 2008 die Rechte für DFB-Pokal und Nationalmannschaft vergeben werden, damit nicht zu viele Pakete gleichzeitig auf dem Markt sind.“

Wer den Schwachsinn glaubt :kopfschuettel: ...

cu -> Dirk

Wolfgang
14.10.2007, 19:29
Vielleicht gibt es doch noch Hoffnung in Sachen TV-Rechte und Kirch - immerhin denkt scheinbar darüber nach, die Rechtmäßigkeit der Abstimmung (http://www.welt.de/sport/article1264612/Gefahr_fuer_den_Rechte-Handel_mit_Leo_Kirch.html) prüfen zu lassen.



Aus dem Artikel bei der WELT:
Zudem fürchtete die DFL dem Vernehmen nach, dass eine öffentliche Debatte über ein Geschäft mit dem fragwürdig beleumundeten Kirch dazu hätte führen können, dass dieser vorzeitig abspringt – und damit den Vereinen finanzielle Sicherheit bis 2015 verloren gegangen wäre.Von welcher finanziellen Sicherheit wird denn da gesprochen? Die Commerzbank z.B. hat heute zwar Verhandlungen mit Kirch bestätigt, aber noch keinen Abschluss getätigt. Andere Meldungen ließen verlauten, dass es sowieso eine Bürgschaft zunächst nur für ein Jahr gebe. Alles sehr - wie steht es da oben "fragwürdig".

webwolf
18.10.2007, 19:14
FRK: Bundesligaempfang in Kabelnetzen diesmal durch Profis sicherstellen

Fernsehzuschauer und Verbraucher sind nicht die Melkkuh überbezahlter Fußballer

Lauchhammer (ots) - "Die mittelständischen Kabelnetzbetreiber
warnen davor, dass der neuerliche Wechsel der Vermarktungsrechte an
der Fußball-Bundesliga zu einem ähnlichen Desaster führen kann wie
mit Arena TV", kommentierte der Sprecher des Fachverbands
Rundfunkempfangs- und Kabelanlagen (FRK), Heinz-Peter Labonte, die
Entscheidung der Deutschen Fußball Liga DFL, künftig die
Rechtevermarktung der neuen Agentur Sirius zu übertragen. Vor allem
die anscheinend noch ungesicherte Finanzierung deute auf erneute
Unwägbarkeiten auch für die Kunden der Kabelnetzbetreiber. Offenbar
beabsichtige die DFL erneut unausgegorene Experimente auf dem Rücken
der Kabelfernsehkunden, wie bei dem gescheiterten Experiment mit
Unitymedia. Mit den existierenden Pay-TV-Plattformen von Premiere
oder Entavio könnten erneute Probleme und Zuschauerverwirrung
vermieden werden. "Dabei dürfen nicht die Spielregeln des
angelsächsischen Kasinokapitalismus den Ausschlag zugunsten gieriger
Fußballer geben. Vielmehr muss die DFL zugunsten der Verbraucher und
Kunden Kompromisse anbieten. Dazu gehört auch, nicht nur fertige
Sendesignale, wie von Sirius geplant, zu übernehmen, sondern auch für
Fußballberichte das Recht der Kunden auf unabhängige, kritische und
freie Berichterstattung durch andere Sender zuzulassen", erklärte
Labonte.

Denn nur in der Vermarktung mit den etablierten Pay-TV-Plattformen
lasse sich auch eine vernünftige Umsatzbeteiligung zwischen DFL,
Pay-TV- und Kabelnetzbetreibern sicherstellen, betonte der
FRK-Sprecher. Die mittelständischen Kabelnetzbetreiber werden wie bei
Unitymedias Arena-Desaster keine Kompensationsplattform für überhöhte
Rechtekosten sein, die sich dann entweder in steigenden
Kabelanschlussgebühren beim Fernsehzuschauer niederschlagen oder die
ohnehin geringen Margen bei den Kabelnetzbetreibern reduzieren
müssten. Die bei den 10.000 mittelständischen Kabelnetzbetreibern
direkt angeschlossenen mehr als 16 Millionen Kabel-TV-Kunden seien
nicht die Melkkuh für überhöhte DFL-Forderungen und stünden auch
weiterhin nicht für unklare Vertriebskooperationen zur Verfügung.

"Wir fordern deshalb die DFL auf, bei der Rechtevergabe darauf zu
achten, dass die mittelständischen Kabelnetzbetreiber als
Vertriebspartner für die Fußballbundesligarechte Planungssicherheit
behalten und den TV-Zuschauern keine weiteren überhöhten Kosten
aufgebürdet werden", fordert Labonte abschließend.

r-s-k-alemanne
18.10.2007, 20:28
Abo-Kanal will Exklusivität für sich steigern und ist bereit, mehr dafür zu zahlen. Der Pay-TV-Sender Premiere hat erneut sein Interesse an einer Verschiebung der Bundesliga-Zusammenfassung am Samstag bekräftigt. Sollte die Sportschau von 2009 an nach 22 Uhr beginnen, will der Abo-Kanal mehr Geld für die Rechte zahlen. „Der Samstag ist der wichtigste Tag bei der Fußball-Berichterstattung“.

Link: http://www.ksta.de/html/artikel/1190968672505.shtml

Fox
24.10.2007, 12:21
Ist denn die Sportschau am frühen Samstagabend wirklich so ein großes Übel? Fußball wird der breiten Masse zeitnah präsentiert, entsprechend groß ist auch das Interesse. Daran haben selbst diverse Werbeblöcke nichts geändert.

Und gerade das macht die Sportschau ja nicht nur für die Zuschauer interessant, sondern auch für die Industrie. Rettig hat das im 11-Freunde Interview ja auch besonders hervorgehoben. Dabei hat er klar gemacht, das gerade wegen der grossen Werbewirkung der Bundesliga der Vergleich mit anderen Ligen auf Basis der Einnahmen aus Pay-TV irreführend ist. Eben weil bei der Bundesliga auch diese Werbeeinnahmen zu berücksichtigen wären.

Und das wissen natürlich auch die Sponsoren selbst. Und haben sich jetzt zu Wort gemeldet:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,513226,00.html

Black-Postit
24.10.2007, 17:20
Das ist ja mal eine Gruppe, die sich wirklich Gehör bei der DFL verschaffen kann. Das wir Fans nicht gefragt werden ist ja schon lange klar, aber die Sponsoren werden sicher eine Menge Einfluss haben. Sehr schöne neue Entwicklung, zumindest solange die Sponsoren nicht aus Fernost kommen und wir morgens um 6 spielen müssen.

Marino
25.10.2007, 09:03
Das ist ja mal eine Gruppe, die sich wirklich Gehör bei der DFL verschaffen kann. Das wir Fans nicht gefragt werden ist ja schon lange klar, aber die Sponsoren werden sicher eine Menge Einfluss haben. Sehr schöne neue Entwicklung, zumindest solange die Sponsoren nicht aus Fernost kommen und wir morgens um 6 spielen müssen.


Alemannia-Spiele vor der Arbeit, das hat doch was :biggrins:. Ich lege auch meine Hoffnung in den Geldadel. Die angesprochenen Firmen vertrteten immerhin 400 Mio Sponsorengelder. Darüber kann die DFL sich nicht einfach hinwegsetzen. Bin schon auf die Fortsetzung des Dramas gespannt.

Paco
05.01.2008, 15:54
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/102/150728/

neues von der ach-so-sicheren bürgschaft...lustige sache das ganze...

Jörg
05.01.2008, 17:59
neues von der ach-so-sicheren bürgschaft...

bombensicher :biggrins:

Kleeblatt4TSV
05.01.2008, 21:12
bombensicher :biggrins:


Iss halt wie im richtigen Leben, auch da wird man des öftern von denen enttäuscht, in die man sein ganzes Vertrauen gesetzt hat .................... !!