PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schalke 04 pleite?


Master of Desaster
11.09.2009, 11:02
Nach Informationen des Kicker soll bei Schalke 04 die Pleite drohen.
Angeblich soll die Kohle nur noch bis 2010 reichen.
Hier ein Bericht von T-online: K L I C K (http://bundesliga.t-online.de/fc-schalke-04-grosse-geldsorgen/id_19927848/index)

BigBandi
12.09.2009, 09:54
Nach Informationen des Kicker soll bei Schalke 04 die Pleite drohen.
Angeblich soll die Kohle nur noch bis 2010 reichen.
Hier ein Bericht von T-online: K L I C K (http://bundesliga.t-online.de/fc-schalke-04-grosse-geldsorgen/id_19927848/index)

Alles in Ordnung, wenn vorher die komplette Holtby-Knete in Aachen angelangt ist. :biggrins:

Allerdings so ganz verstehen kann ich das nicht: Hat die Gas-/Russen-Mafia eine Krise oder andere Schwerpunkte gesetzt? :aetsch:

Aix Trawurst
12.09.2009, 17:24
Alles in Ordnung, wenn vorher die komplette Holtby-Knete in Aachen angelangt ist. :biggrins:

Allerdings so ganz verstehen kann ich das nicht: Hat die Gas-/Russen-Mafia eine Krise oder andere Schwerpunkte gesetzt? :aetsch:
Die Gaspromis bauen doch gerade ganz pompös in St. Petersburg:
http://www.stadionwelt.de/neu/sw_stadien/index.php?folder=sites&site=neubau_d_detail&id=67
Vielleicht bleibt ja auch deswegen so unfassbar wenig Kohle für die verarmten Schalker über?

mainzerexil
12.09.2009, 17:26
Vielleicht liegts ja auch am schlechten Management der Schalker, die sich die gesamte Gazprom-Kohle auf Jahre voraus hat zahlen lassen.... :rolleyes: Nicht immer sind die Russen die Bösen ;)

Aix Trawurst
12.09.2009, 17:36
Vielleicht liegts ja auch am schlechten Management der Schalker, die sich die gesamte Gazprom-Kohle auf Jahre voraus hat zahlen lassen.... :rolleyes: Nicht immer sind die Russen die Bösen ;)
Schalke und schlechtes Management??? So ein Quatsch!!! Sach mal, glaubst du etwa auch daß die Mondlandung gefälscht ist???
Die Schalker Finanzprobleme liegen doch nicht am Management!!! Das hat doch alles der raffgierige Streit verbockt, der seinen Vertrag einfach aussitzen will ohne gut Fußball zu spielen!!!

mainzerexil
12.09.2009, 18:28
Schalke und schlechtes Management??? So ein Quatsch!!! Sach mal, glaubst du etwa auch daß die Mondlandung gefälscht ist???
Die Schalker Finanzprobleme liegen doch nicht am Management!!! Das hat doch alles der raffgierige Streit verbockt, der seinen Vertrag einfach aussitzen will ohne gut Fußball zu spielen!!!

Touché :zunge:

Ramazzotti
18.09.2009, 00:45
Hier noch ein Bericht:

http://www.handelsblatt.com/journal/fussball/schalkes-finanznoete-offenbar-groesser-als-bekannt;2458100

[/quote]Schalke hatte vor sechs Jahren seine Zuschauereinnahmen bis zum Jahr 2025 an den englischen Investmentbanker Stephen Schechter verpfändet und alte Bankschulden abgelöst.:crazy:

Und da fragt mann sich, wie kriegen die eine Lizenz.:mad:

petrocelli
18.09.2009, 15:39
(...)Und da fragt mann sich, wie kriegen die eine Lizenz.

Genauso wie Dortmund und Lautern vor einigen Jahren. Im Notfall springt halt der Steuerzahler ein.

Monti
18.09.2009, 16:14
Und da fragt mann sich, wie kriegen die eine Lizenz.:mad:

Schulden interessieren erstma keine Sau. Hauptsache der Spielbetrieb der laufenden Saison kann aufrecht erhalten werden, bzw. ist gesichert. Wenn der Verein das nachweisen kann, gibt es ne Lizenz. Notfalls braucht man halt nur einen der das Geld gibt oder bürgt, oder was ich was macht.

Monti
23.09.2009, 17:11
........

Aix Trawurst
10.11.2009, 10:49
Es wurden auf Grund einer Anzeige übrigens nun bei Schalke gegen Schnusenberg und Peters Ermittlungen wegen möglicher Insolvenzverschleppung eingeleitet.

http://www.faz.net/s/RubBC20E7BC6C204B29BADA5A79368B1E93/Doc~EA90C956577B44EC4B35CAF1EAD6BAFC6~ATpl~Ecommon ~Scontent.html


Hoffentlich bekommen wir noch all unsere Holtby Millionen...

svenc
11.11.2009, 00:38
Es wurden auf Grund einer Anzeige übrigens nun bei Schalke gegen Schnusenberg und Peters Ermittlungen wegen möglicher Insolvenzverschleppung eingeleitet.

http://www.faz.net/s/RubBC20E7BC6C204B29BADA5A79368B1E93/Doc~EA90C956577B44EC4B35CAF1EAD6BAFC6~ATpl~Ecommon ~Scontent.html


Hoffentlich bekommen wir noch all unsere Holtby Millionen...

"Die Spielerrechte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der Alemannia" ;)

Dann kommt er halt zurück... gerne! ;)

Gruss

svenc

Kaiserstadt Brigade
11.11.2009, 01:42
wenn wir unsere Holtby Kohle nich bekommen wollen wir wenigstens unseren Holtby zurück.

Wenn schalke wirklich pleite geht droht ihnen ein Zwangsabstieg und wenn die absteigen haben die ein problem, kein Schalker hat einen 2.Liga vertrag

svenc
11.11.2009, 02:03
wenn wir unsere Holtby Kohle nich bekommen wollen wir wenigstens unseren Holtby zurück.

Wenn schalke wirklich pleite geht droht ihnen ein Zwangsabstieg und wenn die absteigen haben die ein problem, kein Schalker hat einen 2.Liga vertrag

brauchen sie dann auch nicht. Bei Insolvenz/Konkurs etc.. würde ein Zwangsabstieg in Liga 4 beginnen, wenn ich mich recht entsinne ;)

Gruss

svenc

BIT
11.11.2009, 03:11
Schalke und schlechtes Management??? So ein Quatsch!!! Sach mal, glaubst du etwa auch daß die Mondlandung gefälscht ist???
Die Schalker Finanzprobleme liegen doch nicht am Management!!! Das hat doch alles der raffgierige Streit verbockt, der seinen Vertrag einfach aussitzen will ohne gut Fußball zu spielen!!!

Endlich sagt mal einer, wie es wirklich is :biggrins:

svenc
11.11.2009, 03:24
Endlich sagt mal einer, wie es wirklich is :biggrins:

der muss ja ne Kohle bekommen ;)

Gruss

svenc

ne 0echer
11.11.2009, 07:16
Sollten die echt Pleite sein...dann....
Ja und was solls,ich mag sie eh nicht!!!

Blackthorne
11.11.2009, 08:20
Wenn schalke wirklich pleite geht droht ihnen ein Zwangsabstieg und wenn die absteigen haben die ein problem, kein Schalker hat einen 2.Liga vertrag

Das Problem, das die dann haben, ist viel größer. Wenn sie tatsächlich pleite sein sollten, dann wird das auch nichts mit der 2. Liga. Dann ist Ende!

:)

AC-Ultrakutte
11.11.2009, 08:52
Also wenn Schalke also nun pleite geht... Hamm wir an Willi auch noch Rechte?

Dann ab mit Willi hinten rechts und Demai auf den 6er. Der Demai ist dann näher am Tor und wird quasi Torschützenkönig (hat ja als Abwehrmann nun auch schon 2 Tore des Monats geschossen - wo soll das nur enden???
Rischtisch... als Torschützenkönig!!

Und ausserdem haben wir mit Willi dann den "weltbesten Schiesser" im Team und es folgen Fernschusstore en masse - also ich sach mal:

Aufstieg 2010!! :laut:

:party: :party:

Die Aufsteiger
11.11.2009, 08:53
und wer glaubt daran das sie zwangsabsteigen?????
traurig aber war......da spielt der dfb mit sichherheit eine grosse rolle

Dirk
11.11.2009, 09:00
Also wenn Schalke also nun pleite geht... Hamm wir an Willi auch noch Rechte?

Dann ab mit Willi hinten rechts und Demai auf den 6er. Der Demai ist dann näher am Tor und wird quasi Torschützenkönig (hat ja als Abwehrmann nun auch schon 2 Tore des Monats geschossen - wo soll das nur enden???
Rischtisch... als Torschützenkönig!!

Und ausserdem haben wir mit Willi dann den "weltbesten Schiesser" im Team und es folgen Fernschusstore en masse - also ich sach mal:

Aufstieg 2010!!

Auch wenn Dein Beitrag ironisch gemeint war: Der Will kann bleiben "wo der Pfeffer wächst!"

Übrigens. Concordia Bottrop sucht auch noch einen Nachwuchstrainer.:biggrins:

dizoe
11.11.2009, 09:11
Also wenn Schalke also nun pleite geht... Hamm wir an Willi auch noch Rechte? [...]

Ähm, aus Respekt vor Willis Leistungen bei der Alemannia, möchte ich es einmal so formulieren:

Der Willi sollte sich vielleicht einen Job im Ruhrgebiet suchen :spitz:

King Madness
11.11.2009, 13:41
Ich glaube selber nicht, das es soooo schlimm um Herne-West steht.
Wenn aber doch, hängen in diesem Topf noch viel mehr Vereine (ich würde mal glatt behaupten fast alle ausser Bayern und Werder).

Das die Kosten in den letzten Jahren exlpodieren würden hätte jedem klar werden nüssen, der sich die Ablösesummen anschaut.

Nur wer viel Geld ausgiebt kann noch erfolgreich sein.
Woher aber Geld zum Ausgeben nehmen, wenn zu wenig rein kommt ?

Wohl dem der sich abgesichert hat, wenn ein Herr Abram... (wie heißt der) sein Gazprom aus dem Spendentopf abzieht.

Hatten wir im letzten Jahr nicht so eine Ähnliche Situation mit den Banken in Übersee ?
Geld (Kredite) ausgegeben und nicht zurückbekommen.
Daraus ist glaube ich eine Krise entstanden.

Warum sind denn nur noch Clubs wie Bayern, Liverpool, Inter, Arsenal Real ... so erfolgreich.
Weil man denen in der CL das Geld in den Hintern steckt.
Sie haben Geld, das sie für gute Spieler ausgeben können, alle anderen sind doch nur darauf angewiesen, das sie Talente früh genug entdecken und froh, wenn Bayern sie ihnen die erst "nächstes" Jahr wegkauft.

Besten Beispiele : Schlaudraf, Podolski, Gomez.
In den eigenen Vereinen "Stars" bei Bayern unten durch, bis sie wieder von dannen ziehen.

Kaiserstadt Brigade
11.11.2009, 13:48
Alos wenn Schalke wirklich zwangabsteigen sollte is das für die Bundesliga Geschichte, denn wenn schalke komplett pleite gehthaben die ja garnichts mehr man muss ja bendeken nächstes jahr soll die wirtschftskriese zu uns kommen.

Malibonus
11.11.2009, 16:03
Hier noch ein Bericht:

http://www.handelsblatt.com/journal/fussball/schalkes-finanznoete-offenbar-groesser-als-bekannt;2458100

Schalke hatte vor sechs Jahren seine Zuschauereinnahmen bis zum Jahr 2025 an den englischen Investmentbanker Stephen Schechter verpfändet und alte Bankschulden abgelöst.:crazy:

Und da fragt mann sich, wie kriegen die eine Lizenz.:mad:[/quote]

FEHLER

Sehr geehrter Abonnent(in),

Leider konnte dieser Artikel momentan nicht aus der Datenbank geholt werden. Möglicherweise ist der Artikel nicht bzw. nicht mehr vorhanden.
:crazy:

Malibonus
11.11.2009, 16:06
Alos wenn Schalke wirklich zwangabsteigen sollte is das für die Bundesliga Geschichte, denn wenn schalke komplett pleite gehthaben die ja garnichts mehr man muss ja bendeken nächstes jahr soll die wirtschftskriese zu uns kommen.

Abgesehen davon, dass ich Schwierigkeiten habe Deinen Text zu lesen, verstehe ich den Sinn nicht. Was willst Du uns sagen?

:nixweiss::crazy:

Kaiserstadt Brigade
11.11.2009, 17:36
ich meine wenn die ja absteigen werden die in 50 jahren nicht mehr aufsteigen in die 1. Bundesliga dazu kommt noch das ihre kriese in der Finanzkriese liegt.

Die haben Neuer und Co. doch nicht für die 4 Liga da werden die eher in eine 2.liga bzw. 1.Liga manschaft gehen

marco_g
11.11.2009, 17:45
bei all der "tragik" dieses eventuellen schalke-bankrotts musste ich doch eben sehr lachen: wollte mal schauen was schalke selber zu der aktuellen problematik sagt, nur leider aktuell keine stellungnahme.

aber die erste schalke-interne-news lautet prompt: "sponsorentreffen auf schalke - ... dieser stand unter dem motto: casino auf schalke" :lach:

(http://www.schalke04.de/uploads/RTEmagicP_091111_sponsortreff_1.jpg)

Kalle-TSV
11.11.2009, 18:39
und wer glaubt daran das sie zwangsabsteigen?????
traurig aber war......da spielt der dfb mit sichherheit eine grosse rolle

Genau, wer soll daran glauben?:kater: Nach dem Bundesligaskandal 70/71 sind auch meines Wissens nach nur 2 Vereine zwangsversetzt worden, Kickers Offenbach u. Arminia Bielefeld. Von Schalke wurden nur eine Masse Spieler u. Funktionäre verurteilt und später alle wieder begnadigt. Weitere Beispiele sind Frankfurt, Lautern, Dortmund etc. Die haben nicht nur ihre Lizenz bekommen sondern teilweise auch komplett neue Stadien gebaut. Und da geht es auch um 2-stellige Millionenbeträge.:mad: Bei der Lizenzierung wurde schon immer mit zweierlei Maß gemessen!:daumen_unten:

Aix Trawurst
13.11.2009, 16:17
...der muss dann vermutlich auch damit rechnen, daß er mit seiner Stromrechnung auch gleichzeitig Schalkes Schulden teilweise mitbegleicht. (http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/bundesliga-schalke-freut-sich-auf-finanzspritze_aid_453823.html) :crazy:

-Ach, ist aber eh egal, weil - ...wer schon nach Gelsenkirchen zieht, dem ist ja wohl sowieso eh nicht mehr zu helfen.

Odin
13.11.2009, 16:21
Muss man sich vorstellen. Selber 500 Mio Schulden und pumpen Mio in diesen maroden Verein

Aix Trawurst
13.11.2009, 16:25
Hmm, ...vielleicht ermittelt die Essener Staatsanwaltschaft dann ja auch demnächst mal gegen den Gelsenkirchener Bürgermeister wegen Insolvenzverschleppung???

Acceptus AC
13.11.2009, 16:39
...der muss dann vermutlich auch damit rechnen, daß er mit seiner Stromrechnung auch gleichzeitig Schalkes Schulden teilweise mitbegleicht. (http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/bundesliga-schalke-freut-sich-auf-finanzspritze_aid_453823.html) :crazy:

-Ach, ist aber eh egal, weil - ...wer schon nach Gelsenkirchen zieht, dem ist ja wohl sowieso eh nicht mehr zu helfen.

Auch wenn man sich sonst bei gar nichts einig wird....parteiübreifend bei nur einer Gegenstimme...

http://stadt.gelsenkirchen.de/de/Politik/Rat_der_Stadt_Gelsenkirchen/default.asp?Z_highmain=3&Z_highsub=0&Z_highsubsub=0

A.Stiller
13.11.2009, 16:53
Schalke wird nie Insolvenz anmelden müssen. Zum einen hat Schalke ja erhebliche Assets (Spieler, Infrastruktur) die deutlich mehr wert sind solange Schalke Bundesliga spielt. Zum anderen hat jeder Bundesligist ein Städtisches oder Staatliches Sicherheitsnetz durch das bis heute noch keiner gefallen ist.

Deshalb mach ich mir um unsere Holtby Millionen überhaupt keine Sorgen.

Kalle-TSV
13.11.2009, 17:51
...der muss dann vermutlich auch damit rechnen, daß er mit seiner Stromrechnung auch gleichzeitig Schalkes Schulden teilweise mitbegleicht. (http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/bundesliga-schalke-freut-sich-auf-finanzspritze_aid_453823.html) :crazy:

-Ach, ist aber eh egal, weil - ...wer schon nach Gelsenkirchen zieht, dem ist ja wohl sowieso eh nicht mehr zu helfen.

Ohne Worte!:daumen_oben::daumen_oben::daumen_oben:

Dirk
13.11.2009, 18:44
Spätestens in der kommenden Saison geht das Spektakel auf Schalke von vorne wieder los...
... so ganz ohne Einnahmen aus Ticketverkäufen bei einer ziemlich hohen Gehaltsstruktur ist das Unterfangen einer ausgeglichenen Bilanz nicht ganz einfach.

Ich bin mal gespannt, ob die DFL beim Lizenzierungsverfahren für die Saison 2010/11 in Gelsenkirchen ein wenig tiefer die geschönten Zahlen beleuchtet.

Wie lange steht Albert Streit eigentlich noch auf deren Gehaltsliste :biggrins:?

Kalle-TSV
13.11.2009, 18:58
Spätestens in der kommenden Saison geht das Spektakel auf Schalke von vorne wieder los...
... so ganz ohne Einnahmen aus Ticketverkäufen bei einer ziemlich hohen Gehaltsstruktur ist das Unterfangen einer ausgeglichenen Bilanz nicht ganz einfach.

Ich bin mal gespannt, ob die DFL beim Lizenzierungsverfahren für die Saison 2010/11 in Gelsenkirchen ein wenig tiefer die geschönten Zahlen beleuchtet.

Wie lange steht Albert Streit eigentlich noch auf deren Gehaltsliste :biggrins:?

Da wird sich nichts ändern oder ist hier ein Kenner der Meinung, die DFL hätte von dem Schuldenstand nichts gewußt?

In der Gesamtbilanz werden internationale Wettbewerbe:lach:und wahrscheinliche Abösesummen für Spieler aufgeführt, die zwar viel gekostet haben, aber, wenn die Verträge auslaufen, nichts mehr einbringen.

Da ist Albert Streit wahrscheinlich noch das kleinste Problem. Frage ans Forum:

Wer würde bei so einem Vertrag für viel weniger Geld zu einem anderen Verein wechseln?:nixweiss:

Hand aufs Herz!:biggrins:

Dirk
13.11.2009, 20:18
Da ist Albert Streit wahrscheinlich noch das kleinste Problem. Frage ans Forum: Wer würde bei so einem Vertrag für viel weniger Geld zu einem anderen Verein wechseln?

Ich würde unter diesen Umständen meinen Vertrag aussitzen.
Albert Streit ist doch in Deutschland als nichtsleistender Nimmersatt verbrannt, er bekommt im Anschluss an seine "Tätigkeit" auf Schalke kaum irgendwo einen neuen Vertrag.

Kleeblatt4TSV
28.07.2010, 21:15
Hoffentlich zeichnen die Fans fleißig, damit Schalke uns die restlichen Holtby-Gelder überweisen kann :biggrins:

.............Gelsenkirchen (dpa) - Im Rahmen seiner finanziellen Umstrukturierung gibt der FC Schalke 04 (http://www.alemannia-brett.de/fussball/fc-schalke-04/) vom 31. Juli an seine Fan-Anleihe heraus. Von diesem Tag an können Fans dem Verein Geld in einer Stückelung von 100, 500 oder 1904 Euro leihen...................


http://de.eurosport.yahoo.com/28072010/30/schalke-erhofft-millionen-fan-anleihe.html

King Madness
29.07.2010, 21:29
Die Idee mit den 1904 € finde ich gar nicht mal so schlecht :-)

Ob der Papst (Mitgliedsnummer #1) auch Anleihen aufnimmt ?

Dirk
29.07.2010, 22:12
Ob der Papst (Mitgliedsnummer #1) auch Anleihen aufnimmt ?

Ist Ratzinger auch Mitglied bei Schlacke?
Auf jeden Fall haben sie den Papst in de Tasche, weil sie bei der Masse an Schulden noch mitspielen dürfen.

Acceptus AC
30.07.2010, 08:07
...
Auf jeden Fall haben sie den Papst in de Tasche, weil sie bei der Masse an Schulden noch mitspielen dürfen.

Im Gegensatz zu anderen, z.B. spanischen Vereinen, ist Schalke doch kerngesund :biggrins:

King Madness
01.08.2010, 01:13
Ist Ratzinger auch Mitglied bei Schlacke?
Auf jeden Fall haben sie den Papst in de Tasche, weil sie bei der Masse an Schulden noch mitspielen dürfen.

Ratzinger selber nicht, der Papst als Institution.

Ruhrpott Alemanne
01.08.2010, 09:55
Wieso sollte Schalke pleite sein,sollange der Tönnies weiter den Dortmundern seine Bratwurst heimlich unter jubelt damit seine Mios in den Verein rein pumpt wird Schalke vorerst nicht pleite gehen

Flopsi
01.08.2010, 18:53
Ratzinger selber nicht, der Papst als Institution.

Genau wie bei Barcelona, Real Madrid und weiß Gott noch wieviele mehr :rolleyes:

Tivoli-N6
03.08.2010, 10:48
Auf jeden Fall haben sie den Papst in de Tasche, weil sie bei der Masse an Schulden noch mitspielen dürfen.

Ich verstehe bei der ganzen Diskussion nicht, dass der Gegenwert scheinbar immer außer acht gelassen wird. Die haben ja nicht nur Schulden sondern einen entsprechenden Gegenwert. So verhält es sich bei der Alemannia doch auch. Baut ihr eure Häuser immer nur mit dem Privatvermögen? Wenn ich mich recht erinnere reichen der Bank oft schon 20 % Eigenkapital...

Netter Gruß

Tante Käthe
03.08.2010, 12:35
Ich verstehe bei der ganzen Diskussion nicht, dass der Gegenwert scheinbar immer außer acht gelassen wird. Die haben ja nicht nur Schulden sondern einen entsprechenden Gegenwert. So verhält es sich bei der Alemannia doch auch. Baut ihr eure Häuser immer nur mit dem Privatvermögen? Wenn ich mich recht erinnere reichen der Bank oft schon 20 % Eigenkapital...

Netter Gruß




Nicht nur das, sondern je nach Lage der Dinge sogar Null Eigenkapital. Zudem hat S 04 etwa 87.000 Mitglieder. Das wiegt ebenfalls schwer wie der Dauerkartenanteil.

Aix Trawurst
03.08.2010, 12:45
Hoffentlich zeichnen die Fans fleißig, damit Schalke uns die restlichen Holtby-Gelder überweisen kann :biggrins:




http://de.eurosport.yahoo.com/28072010/30/schalke-erhofft-millionen-fan-anleihe.html


Ich bin ja mal gespannt wie diese windige Anleihe von den Fans angenommen wird. Als Fan würde ich mir da ja ei klein wenig Vera...t vorkommen.
Der Verein braucht will wegen der Finanziellen Lage Schulden auf Fans umlagern und haut dann gleichzeitig Millionen für den spektakulärsten Transfer der Saison für Raul raus.
Aber ich bin ja kein Schalke Fan, zum Glück!

PS: Gegen solche Sammelaktionen wie in Köln für Poldi oder ähnliches habe ich ja überhaupt nichts einzuwenden, im Gegenteil. Aber das man Schulden auf Fans umlagert, die dann im Falle einer Insolvenz als Gläubiger mit ihren erworbenen Schrottpapieren nachrangig bedient werden, und die dafür auch noch mit einem wohl vergleichsweise recht niedrigen Zinssatz abserviert werden. Und das ganze auch obendrein noch ohne den Verein damit dann auch nur im geringsten ansatzweise finanziell versuchen zu konsolidieren oder Schulden zu tilgen finanzlöcher zu stopfen, sondern nur um die Kohle dann direkt mal eben ganz locker lässig mit Superstarverpflichtungen zu verzocken, also das empfinde ich ja schon als ziemlich dreiste Fanmelkerei.

Meine persönliche Vermutung, und da wird man doch wohl kaum ein Krakenorakel für benötigen:
In spätestens 5 Jahren wird Schalke für dieses ganze Gezocke von Magath finanziell saftig blechen müssen. So viel sportlichen Erfolg, so viele zusätzliche Einnahmen kann man doch rational gesehen kaum generieren um diese ganze verpulverte Kohle über teure Kredite wieder zu refinanzieren.
Irgendwann demnächst wird das Schalker Kreditkartenhaus einstürzen wenn das so weiter geht.
Aber bis dahin ist Magath dann ja eh schon wieder wo anders untergekommen, für einen anderen Verein kräftig Spieler eikaufen.
An Magaths Einkaufspolitik ist dabei ja im Grunde vom Prinzip her nicht einmal wirklich großartig etwas auszusetzen, solange man damit sportlich erfolgreich ist und - und genau das ist bei Schalke eben leider der gravierende Knackpunkt - wenn man das notwendige Geld dafür zur Verfügung hat.
Aber das hat Schalke nun einmal nicht und deswegen werden sie früher oder später noch echte Probleme bekommen, wenn die munter so weiter machen wie bisher.

Meachem
03.08.2010, 13:34
Magath ist so ein Thema, bei Wolfsburg hat der teure 45 Mann Kader sicher niemandem gekratzt, doch bei Schalke (Notiz : Vor Magaths Ankunft schon verschuldet !) sieht es da ein wenig anders aus. Ich würde mir jedenfalls (an Stelle des Vorstands) von Magath nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.
Als Managerkoryphäe hat er bisher eigentlich kaum geglänzt, das wäre mir viel zu riskant und selbst wenn am Ende die CL Vorrunde überstehen sollte, wird es nicht reichen um die laufenden Kaderkosten zu tragen.

Das ist doch alles nicht mehr glaubwürdig, einen Kuranyi möchte man zu den Konditionen nicht halten und gibt einem Raul 6 Mio. Pro Jahr.
Für Schalke kann man hoffen, dass die ganze Abteilung Sport in Heldts Hände fließt und Magath sich aufs Training konzentriert.
30 Millionen für Neueinkäufe war die Forderung, dass ich nicht lache.
Auf jeden Dzeko kommen zig Moraveks, Caiubys und Zaccardos. Das geht in Richtung Hire & Fire und hat nicht viel mit der intelligenten Transferpolitik bspw. eines Allofs zu tun.

Tivoli-N6
04.08.2010, 13:29
Aber das man Schulden auf Fans umlagert, die dann im Falle einer Insolvenz als Gläubiger mit ihren erworbenen Schrottpapieren nachrangig bedient werden, und die dafür auch noch mit einem wohl vergleichsweise recht niedrigen Zinssatz abserviert werden. Und das ganze auch obendrein noch ohne den Verein damit dann auch nur im geringsten ansatzweise finanziell versuchen zu konsolidieren oder Schulden zu tilgen finanzlöcher zu stopfen, sondern nur um die Kohle dann direkt mal eben ganz locker lässig mit Superstarverpflichtungen zu verzocken, also das empfinde ich ja schon als ziemlich dreiste Fanmelkerei.


Hallo Aix Trawurst,

ein paar Anmerkungen meinerseits zu den hervorgehobenen Passagen in deinem Statement:

1) Das wäre bei der Tivoli Anleihe wohl auch nicht anders.
2) Wenn die Schalker ihre Fans mit einem Zinssatz von 5,5% "abservieren", sind wir mit 6 Prozent ja auch nicht wirklich "entgegenkommend".
3) Wenn Sie umschulden und damit einen Kredit (z.B. zu 10% Zinsen) tilgen, geht das schon in Richtung Konsolidierung.

Netter Gruß

King Madness
04.08.2010, 14:34
Ich bin ja mal gespannt wie diese windige Anleihe von den Fans angenommen wird. Als Fan würde ich mir da ja ei klein wenig Vera...t vorkommen.
Der Verein braucht will wegen der Finanziellen Lage Schulden auf Fans umlagern und haut dann gleichzeitig Millionen für den spektakulärsten Transfer der Saison für Raul raus.
Aber ich bin ja kein Schalke Fan, zum Glück!
Du musst es mal so sehen.
genau wie wir alles durch eine Gelb-Schwarze Brille sehen, sehen es die S04 Fans durch eine Blau-Weiße.

Denen wird auch alles schmackhaft gemacht, auch ein Transfer von Raul.

Würdest DU denn schreien, wenn Meijer berichten würde, wir hätten einen Sponsor gefunden, der das Gehalt von ... sagen wir mal Messi bezahlt ?

Solange man jemanden verkauft, das das finanzielle geregelt ist, ist der "gemeine Mob" zufrieden.

Aix Trawurst
04.08.2010, 17:56
Hallo Aix Trawurst,

ein paar Anmerkungen meinerseits zu den hervorgehobenen Passagen in deinem Statement:

1) Das wäre bei der Tivoli Anleihe wohl auch nicht anders.
2) Wenn die Schalker ihre Fans mit einem Zinssatz von 5,5% "abservieren", sind wir mit 6 Prozent ja auch nicht wirklich "entgegenkommend".
3) Wenn Sie umschulden und damit einen Kredit (z.B. zu 10% Zinsen) tilgen, geht das schon in Richtung Konsolidierung.

Netter Gruß

Ja sicherlich sind Anleihen zumindest auf dem Papier irgendwo doch auch sehr ähnlich.
Aber bei uns stellt die Tivolianleihe einen Teil der Stadionfinanzierung dar.
Und wie man wohl nach all den Problemen mit der notwendigen Bürgschaft vermuten muss wohl auch einen recht bedeutsamen Teil ohne den es alles wohl noch schwieriger gewesen wäre.
Und, das ist dabei auch recht wichtig, die Alemannia zockt nicht gleichzeitig mit Unsummen von geliehenem Geld indem teure Spieler verpflichtet werden in der Hoffnung auf sportlichen Erfolg und entsprechende finanzielle Mehreinnahmen. (Mal abgesehen von der Verpflichtung Babacar Gueye wo man sich natürlich schon auch fragen kann wie sinnvoll und gerechtfertigt die bereitgestellten Summen für ihn waren.)

Bei Schalke allerdings werden die Anleihen doch dazu genutzt um günstig Geld zu leihen, beziehungsweise um noch in der Lage zu sein weiterhin in zockermanier Kredite aufnehmen zu können und hochkarätige und kostspielige Neuverpflichtungen tätigen zu können in der Hoffnung daß sich dadurch sportlicher Erfolg einstellt und Mehreinnahmen generiert werden können, die dann ausreichen um die dafür notwendigen Kredite irgendwie zu refinanzieren.
Und genau darin liegt doch ein ganz fundamentaler Unterschied zwischen der Tivolianleihe und der Fanaleihe von Schalke.
Die erhofften 10 mio € versickern doch einfach irgendwo im großen Schuldenloch von Schalke.
In Köln war man wenigstens so ehrlich und hat direkt für die Verpflichtung von Poldi gesammelt.
Auf Schalke ist das ganze aber keine "Raul-Anleihe" sondern es wird als Umschuldung im Rahmen einer finanziellen Konsolidierung verkauft, obwohl es doch aber eigentlich alles indirekt dann eh nur im großen Zockertopf landet, weil Schulden ja eben Schulden sind. Und weil die Anleihe eben im Falle des Falles als letzes bedient wird, weit nach densonst noch so aufgenommenen Bankkrediten für die Verpflichtungen von Raul und Co.

Acceptus AC
16.10.2010, 11:58
Jetzt neu herausgekommen....


P.S. Demnächst auch als FC Cölln Edition erhältlich.

Ruhrpott Alemanne
16.10.2010, 19:13
Jetzt neu herausgekommen....


P.S. Demnächst auch als FC Cölln Edition erhältlich.

******* deswegen ist die A59 Richtung Duisburg momentan so voll mit Schalke Fans:biggrins::spitz: