PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OB-Wahl 2009


blue_lagoon
30.08.2009, 11:49
Hallo liebes Forum,

normalerweise bilde ich mir VOR Wahlen so gut es geht eine Meinung, WEN ich wählen soll.
Ich gestehe, bei der heutigen Kommunalwahl habe ich das (noch) nicht getan, weiß auch nicht warum.

Jetzt geht es natürlcih auch darum, wer Linden als OB ersetzen wird. Und dabei stelle ich mir dir Frage, ob es bei den beiden Kandidaten Schultheis oder Phillip (haben die Grünen auch einen Kandidaten?) ein absolutes NoGo aus Sicht eines Alemannia-Fans gibt .. oder war die Verquickung Lindens mit der Alemannia ein Faktum, welches sich mit dem neuen OB nicht zwingend neu ergibt?
Hat jemand den Mut, dazu etwas zu schreiben?

blue_lagoon
30.08.2009, 12:47
Hier der Wahlchecker .. wenn ihr nicht wisst, was ihr wählen sollt:

http://az.wahlchecker.de/kommunal2009/thesen/antworten/?tx_issusvote_pi1%5Bthesis%5D=0

Wolfgang
30.08.2009, 12:54
Hallo liebes Forum,

normalerweise bilde ich mir VOR Wahlen so gut es geht eine Meinung, WEN ich wählen soll.
Ich gestehe, bei der heutigen Kommunalwahl habe ich das (noch) nicht getan, weiß auch nicht warum.

Jetzt geht es natürlich auch darum, wer Linden als OB ersetzen wird. Und dabei stelle ich mir dir Frage, ob es bei den beiden Kandidaten Schultheis oder Phillip (haben die Grünen auch einen Kandidaten?) ein absolutes NoGo aus Sicht eines Alemannia-Fans gibt .. oder war die Verquickung Lindens mit der Alemannia ein Faktum, welches sich mit dem neuen OB nicht zwingend neu ergibt?
Hat jemand den Mut, dazu etwas zu schreiben?

klar ;-)

Also die Grünen haben eine Kandidatin, und gar nicht einmal so eine schlechte: Hilde Scheid. Trotzdem - auch wenn sie widerspricht. Jede Stimme für sie bedeutet +1 für Marcel Philipp gegenüber Karl Schulteis.

Also wen wählen? Karl Schulteis, einen erfahrenen Polit-Profi, der sich u.a. sehr gut im Düsseldorfer Landtag auskennt oder Marcel Philipp, einen jüngeren Menschen, der eher aus Wirtschaft und Unternehmertun kommt.

Die Antwort kann keiner jemandem abnehmen. Alle Kandidaten haben - wie immer - ihre guten und weniger guten Seiten. Man muss nur Bedenken, wen wir heute wählen, der ist für 6 Jahre unser OB.

Aus Sicht der Alemannia glaube ich, ist das eher egal. Beide laufen mit Alemannia Schal rum, zumindest jetzt vor der Wahl. Die Frage ist eher, wer kann eine Verwaltung wie die der Stadt Aachen am ehesten führen. Die Politik wird sowieso im Rat gemacht. Und das wird sehr kompliziert nach heute. 800 - 1000 Stimmen reichen schon für einen Ratssitz. Da werden wir dann sogar die Piraten sehen.

petrocelli
30.08.2009, 17:51
Hallo liebes Forum,

normalerweise bilde ich mir VOR Wahlen so gut es geht eine Meinung, WEN ich wählen soll.
Ich gestehe, bei der heutigen Kommunalwahl habe ich das (noch) nicht getan, weiß auch nicht warum.

Jetzt geht es natürlcih auch darum, wer Linden als OB ersetzen wird. Und dabei stelle ich mir dir Frage, ob es bei den beiden Kandidaten Schultheis oder Phillip (haben die Grünen auch einen Kandidaten?) ein absolutes NoGo aus Sicht eines Alemannia-Fans gibt .. oder war die Verquickung Lindens mit der Alemannia ein Faktum, welches sich mit dem neuen OB nicht zwingend neu ergibt?
Hat jemand den Mut, dazu etwas zu schreiben?


Wenn man Alemannia als Indikator nimmt, müsste eigentlich Hans-Dieter Schaffrath (UWG) gewählt werden. Von ihm kann ich ruhigen Gewissens behaupten, dass er ein wahrer Alemannia-Fan ist. Und zwar nicht erst seit Gestern oder ausschließlich vor Wahlen.

Max
30.08.2009, 18:28
Aktuelle Prognose:

Schultheis, SPD: 49,09%
Philipp, CDU: 32,73%

DerPaul
30.08.2009, 18:29
Aktuelle Prognose:

Schultheis, SPD: 49,09%
Philipp, CDU: 32,73%


aber erst nach 3 von 195 Stimmbezirken!

Max
30.08.2009, 18:34
aber erst nach 3 von 195 Stimmbezirken!
Stimmt. Schade.

blue_lagoon
30.08.2009, 18:36
Aktuelle Prognose:

Schultheis, SPD: 49,09%
Philipp, CDU: 32,73%

Ich oute mich, auch ich habe Schultheis gewählt, aber wo hast du die Zahlen her? Ich find irgendwie nix zu den Prognosen zu Aachen.

DerPaul
30.08.2009, 18:39
Ich oute mich, auch ich habe Schultheis gewählt, aber wo hast du die Zahlen her? Ich find irgendwie nix zu den Prognosen zu Aachen.

guckstu hier:
http://www.az-web.de/sixcms/list.php?template=az_wahlticker&query=ab_wahlticker

Max
30.08.2009, 18:43
Ich oute mich, auch ich habe Schultheis gewählt, aber wo hast du die Zahlen her? Ich find irgendwie nix zu den Prognosen zu Aachen.

Und hier (http://wahlen.regioit-aachen.de/KW09/05313000/index.htm) gibt es immer aktuelle Ergebnisse der Auszählungen, aber die Server sind total überlastet.

18.42 Uhr Die Stimmbezirke für die OB-Wahl, die derzeit ausgezählt wird, tröpfeln ein. Ergebnis nach 20 Bezirken von 195 (ohne große Aussagekraft wohlgemerkt, da nicht hochgerechnet): Philipp 35,53 %(CDU), Schultheis (SPD) 45,88 %, Scheidt (Grüne)9,92, Helg (FDP) 3,94 %, Schnitzler (UWG) 2,23 %, Schaffrath (FWG) 1,10 %, Polzin (Einzelbewerber) 1,40 %

Und nur 10% Wahlbeteiligung in der Oranienstraße...

WoT
30.08.2009, 18:55
Und hier (http://wahlen.regioit-aachen.de/KW09/05313000/index.htm) gibt es immer aktuelle Ergebnisse der Auszählungen, aber die Server sind total überlastet.

[...]Was immer Du da verlinkt hast, es hat immer noch nicht geladen. Einen Notfallticker gibt es für Ergebnissüchtige bei den Zeitungen (http://www.az-web.de/sixcms/list.php?template=az_wahlticker&query=ab_wahlticker). Ich werde heute Abend evtl mal irgendwann zur TH gehen. Abgesehen davon ist das Ergebnis morgen auch noch mindestens genauso aktuell und verläßlich. Mir hat sich nie erschlossen, wie man alle fünf Minuten nach Hochrechnungen schauen kann.

Gruß

Max
30.08.2009, 18:59
Was immer Du da verlinkt hast, es hat immer noch nicht geladen. Einen Notfallticker gibt es für Ergebnissüchtige bei den Zeitungen (http://www.az-web.de/sixcms/list.php?template=az_wahlticker&query=ab_wahlticker). Ich werde heute Abend evtl mal irgendwann zur TH gehen. Abgesehen davon ist das Ergebnis morgen auch noch mindestens genauso aktuell und verläßlich. Mir hat sich nie erschlossen, wie man alle fünf Minuten nach Hochrechnungen schauen kann.

Gruß
Das ist eine Seite der Stadt, wo der Ergebnisse online gestellt werden, sobald ausgezählt ist. Aber wie gesagt, es ist total überlastet.
Ich finde es jedenfalls spannend, das alles aktuell zu verfolgen - verlässlich sind auch Fußballergebnisse am nächsten Tag, aber ich sehe mir die Spiele trotzdem an.

Gruß zurück ;).

WoT
30.08.2009, 19:08
Das ist eine Seite der Stadt, wo der Ergebnisse online gestellt werden, sobald ausgezählt ist. Aber wie gesagt, es ist total überlastet.
Ich finde es jedenfalls spannend, das alles aktuell zu verfolgen - verlässlich sind auch Fußballergebnisse am nächsten Tag, aber ich sehe mir die Spiele trotzdem an.

Gruß zurück ;).Beim einen Ticker verfolgst Du den Sport (das Spiel in seinem Ablauf), bei dem anderen jedoch nicht die Wahl, sondern das Eintrudeln der Ergebnissse, also quasi die Wahlparty oder die Arbeit im Wahlleiterbüro. Das macht aus meiner Sicht den Unterschied. Stell Dir einmal vor, in der Sportschau liefen reitende Boten ein, die jeweils ein isoliertes Ereignis (keineswegs einen Zwischenstand und keineswegs irgendeiner Ordnung folgend) aus irgendeinem Stadion berichteten.

Ich will es Dir aber auch nicht madig machen, jedem sein Pläsierchen ...

Gruß

Max
30.08.2009, 19:13
Beim einen Ticker verfolgst Du den Sport (das Spiel in seinem Ablauf), bei dem anderen jedoch nicht die Wahl, sondern das Eintrudeln der Ergebnissse, also quasi die Wahlparty oder die Arbeit im Wahlleiterbüro. Das macht aus meiner Sicht den Unterschied. Stell Dir einmal vor, in der Sportschau liefen reitende Boten ein, die jeweils ein isoliertes Ereignis (keineswegs einen Zwischenstand und keineswegs irgendeiner Ordnung folgend) aus irgendeinem Stadion berichteten.

Ich will es Dir aber auch nicht madig machen, jedem sein Pläsierchen ...

Gruß
Stimmt schon, Du hast ja Recht. Aber wie gesagt, mir macht das Spaß. Vielleicht, weil ich in der letzten Zeit Spannung an anderer Stelle vermisse...

blue_lagoon
30.08.2009, 19:41
Beim einen Ticker verfolgst Du den Sport (das Spiel in seinem Ablauf), bei dem anderen jedoch nicht die Wahl, sondern das Eintrudeln der Ergebnissse, also quasi die Wahlparty oder die Arbeit im Wahlleiterbüro. Das macht aus meiner Sicht den Unterschied. Stell Dir einmal vor, in der Sportschau liefen reitende Boten ein, die jeweils ein isoliertes Ereignis (keineswegs einen Zwischenstand und keineswegs irgendeiner Ordnung folgend) aus irgendeinem Stadion berichteten.

Ich will es Dir aber auch nicht madig machen, jedem sein Pläsierchen ...

Gruß

Eigentlich ist das ein schlechter Vergleich. Weil, man will ja die Ergebniserstehung miterleben, das ist beim Fussball wie bei den Wahlen gleich.
Steht das Endergebnis fest, ist es nur noch für kurze Zeit interessant und dann flaut das Interesse ab.

Max
30.08.2009, 19:47
Eigentlich ist das ein schlechter Vergleich. Weil, man will ja die Ergebniserstehung miterleben, das ist beim Fussball wie bei den Wahlen gleich.
Steht das Endergebnis fest, ist es nur noch für kurze Zeit interessant und dann flaut das Interesse ab.
Und für die, die es interessiert: Schultheis liegt bei noch 30 fehlenden Bezirken mit acht Stimmen vorne.

webwolf
30.08.2009, 20:12
Und für die, die es interessiert: Schultheis liegt bei noch 30 fehlenden Bezirken mit acht Stimmen vorne.

So viel zur "Ausrede" der Nichtwähler, die eine Stimme habe keinen Einfluss.

Max
30.08.2009, 20:15
So viel zur "Ausrede" der Nichtwähler, die eine Stimme habe keinen Einfluss.
10% Wahlbeteiligung im Bezirk Oranienstraße...

virus
30.08.2009, 20:38
phillip scheint sich durch zusetzten :mad::mad::mad:

Stephanie
30.08.2009, 20:41
Beim einen Ticker verfolgst Du den Sport (das Spiel in seinem Ablauf), bei dem anderen jedoch nicht die Wahl, sondern das Eintrudeln der Ergebnissse, also quasi die Wahlparty oder die Arbeit im Wahlleiterbüro. Das macht aus meiner Sicht den Unterschied. Stell Dir einmal vor, in der Sportschau liefen reitende Boten ein, die jeweils ein isoliertes Ereignis (keineswegs einen Zwischenstand und keineswegs irgendeiner Ordnung folgend) aus irgendeinem Stadion berichteten.

Ich will es Dir aber auch nicht madig machen, jedem sein Pläsierchen ...

Gruß

Vielleicht liegt das daran, dass man als Alemannia-Fan derzeit mit wenig zufrieden sein muss. Da empfindet man schon Prognosen als überaus spannend. :wink_b:

Alles wird gut!
30.08.2009, 20:53
Livestream ins Unihauptgebäude zum Wahlausgang OB-Wahl (Quelle: Piratenpartei):

http://www.ustream.tv/channel/wahlparty-kommunalwahl-2009

Wolfgang
30.08.2009, 21:05
Livestream ins Unihauptgebäude zum Wahlausgang OB-Wahl (Quelle: Piratenpartei):

http://www.ustream.tv/channel/wahlparty-kommunalwahl-2009
Die einzigen, die live etwas hin bekommen.

Wolfgang
30.08.2009, 21:05
10% Wahlbeteiligung im Bezirk Oranienstraße...
Da weiß man es ja zu schätzen, dass man in einer Demokratie leben darf.

Stephanie
30.08.2009, 21:07
Die einzigen, die live etwas hin bekommen.

alles andere ist derzeit nicht erreichbar, zumindest komme ich nirgendwo auf eine hochrechnung

LaPalma
30.08.2009, 21:10
Die einzigen, die live etwas hin bekommen.

Na, wenn das "live etwas hin bekommen" ist, kann ich mir in etwa vorstellen, wie die anderen Live-Ereignisse gewesen sein müssen...
Bei mir läuft der Stream jedenfalls nicht, und der AN/AZ-Wahlticker hat schlapp gemacht - kurz vor den letzten Stimmen.
Ich bin jetzt auf der Insel der Ahnungslosen - jedenfalls was den Nachfolger von JL betrifft.

a.tetzlaff
30.08.2009, 21:21
Na, wenn das "live etwas hin bekommen" ist, kann ich mir in etwa vorstellen, wie die anderen Live-Ereignisse gewesen sein müssen...
Bei mir läuft der Stream jedenfalls nicht, und der AN/AZ-Wahlticker hat schlapp gemacht - kurz vor den letzten Stimmen.
Ich bin jetzt auf der Insel der Ahnungslosen - jedenfalls was den Nachfolger von JL betrifft.

Bei der Piratenpartei konnte man Phillip in den Saal einziehen sehen als Sieger, so wie JL immer eingezogen ist, als alles klar war.
Phillip hat wohl gewonnen und ist Nachfolger von JL.

Es stimmt, mein Sohn hat eben aus dem Saal angerufen.

virus
30.08.2009, 21:27
sone *******e

Fussballjunkie
30.08.2009, 21:33
Im WDR Aachen kam auch ein kurzes Interview, angeblich 2 Prozentpunkte Vorsprung.

Alles wird gut!
30.08.2009, 21:52
Philipp ist es, hatte 2% Vorsprung nach 192 von 195 Wahlbezirken.

Jörg
30.08.2009, 21:54
Es kommt jetzt vielleicht ein bißchen spät, aber ab 23 Uhr soll es hier noch eine weitere Sendung zum Thema (mit allen Ergebnissen) geben... http://aachen.center.tv

War zwar eine recht müde Moderation, aber die waren ab 19 Uhr bis halb zehn vor Ort live dabei und hatten einige Gesprächspartner sowie immer die aktuellen Ergebnisse. Wobei die Piraten-Übertragung ja auch ihren speziellen Charme hat, wie ich gerade feststelle :biggrins:

Alles wird gut!
30.08.2009, 21:56
Wobei die Piraten-Übertragung ja auch ihren speziellen Charme hat, wie ich gerade feststelle :biggrins:

Hat sie. Und die Jungs haben einen Sitz im Rat. Obwohl sie nur in einem Viertel der Wahlbezirke angetreten sind.

WoT
31.08.2009, 10:37
[...] Ich werde heute Abend evtl mal irgendwann zur TH gehen. [...] Die Aula war kleiner und deutlich spartanischer, als ich sie in Erinnerung hatte. Insbesondere gibt es keine (wahrnehmbare) Frischluftzufuhr. Die Dachetage nebenan im "Super C" wäre wohl weit besser geeignet gewesen. Auf den großen Ergebnisleinwänden nahm die Ergebnisgrafik leider nur nicht einmal ein Viertel des Platzes ein, weswegen kaum einer etwas erkennen konnte. Offenbar hat man dort einfach die einschlägigen Seiten von Aachen.de hingebeamt, als sei irgendeinem der Gäste mit dem Header und der Menueleiste etc. geholfen gewesen. Linden hat aber alle halbe Stunden brav vorgelesen, weswegen man über Zwischenstände ausreichend orientiert war. Das Ergebnis der OB-Wahl war ja ohnehin klar, als es nahezu bei Stimmengleichstand hieß, es fehlten fast nur noch Briefwahlbezirke.

Wirkich interessant und nicht ganz so OT war, daß beide "großen" Parteien Grüppchen hatten ("bestellte Stimmungsmacher", wie die FAZ (http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc%7EE0056930E832A4C759F7042E656467563%7EATpl%7EE common%7ESMed.html) in ähnlichem Kontext meinte?), die den bereits anderweitig in Aachen in Erscheinung getretenen Rhythmischen Sportgesang hinreißend zu kopieren suchten. Mit der Gymnastikkomponente haperte es jedoch noch und die auch bei FAZ gezeigten professionell orangenen teaM-Leibchen gab es auch noch nicht.

Gruß