PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6733 Parkplätze sorgen für tiefen Zwist


Manfred
01.10.2007, 21:49
Bericht in der AZ (http://www.az-web.de/sixcms/detail.php?template=az_detail&id=314610&_wo=Lokales:Aachen&_link=&skip=&_g=6733-Parkplaetze-sorgen-fuer-tiefen-Zwist)

Dirk
01.10.2007, 22:18
Was ich nicht wirklich verstehe ist die Tatsache, dass die Alemannia für den neuen Tivoli mit einem Fassungsvermögen von knapp 33.000 Zuschauern 6.733 Parkplätze benötigt. Was ist denn mit dem ALRV und dessen Parkplätzen? Er veranstaltet im direkten Umfeld ein viel größeres Spektakel (sonntags mit immer etwa 50.000 Besuchern) und hier dürfen alle Parkplatzwiesen zum nutzbaren Parkplatzbestand gezählt werden? Kennt hier jemand die Zahlen und den baurechtlichen Unterschied?

cu -> Dirk

a.tetzlaff
01.10.2007, 23:40
Bericht in der AZ (http://www.az-web.de/sixcms/detail.php?template=az_detail&id=314610&_wo=Lokales:Aachen&_link=&skip=&_g=6733-Parkplaetze-sorgen-fuer-tiefen-Zwist)

"Wer die Musik bestellt, bezahlt sie auch."
Das bedeutet in diesem Zusammenhang , dass das Problerm Parkplätze ( 6700 insgesamt) eigentlich nicht ein Problem der Stadt, sondern ein Problem der Alemannia sein müsste.
Wer als Bauherr ein Stadion für 32000 Leute baut, muss auch für 6700 Parkplätze sorgen so wie zum Beispiel ein Investor für einen Aldi - Markt für 150 Parkplätze sorgen muss.

Aber was hat Alemannia gemacht?Einfach mal still und heimlich im Wettbewerb das Parkhaus am Stadion von 3000 auf 1200 Plätze verkleinert. (Ich weiss, es war die Apag!)
Das ist auch kein Problem, wenn man woanders für Ersatz sorgt, aber man kann nicht einfach das Problem Parkplätze der Stadt überlassen.
Wenn das Problem Parkplätze nicht gelöst wird und zwar auch von Alemannia selber, wird es kein neues Stadion geben , weil es dafür kein Baurecht gibt.

Ja, ich weiss: im Frühjahr 2008 ist Baubeginn, meint immer noch die Alemannia-Gmbh.
Weil im Herbst 2009 ja Kommunal-Wahlen sind, verkündet man in vorauseilendem Gehorsam weiter diesen Baubeginntermin .

Die Parkplätze sind ja nur ein Problem , das noch nicht gelöst ist, weitere sind die Verlagerung des PTSV und der Kleingärten.
Der beste Auftrag an Hellmich zum Bau eines Stadions nützt nichts, wenn man die Voraussetzungen mit dem Baurecht nicht schafft.

Es kann nicht richtig sein, dass nur die Auftragsvergabe des Stadions ein Problem der Alemannia ist und alles andere wie
- Parkplätze
- Kleingärten
- PTSV
von der Stadt zu besorgen ist.
Das wird so einfach nicht funktionieren, wie man heute lesen kann.

Eilendorfer
02.10.2007, 08:08
Langsam glaube ich nicht mehr an das Stadion! Ich geh kaputt und die Alte die klagen möchte ist nicht schuld sondern der ALRV. Mann das es immer irgendwelche Leute gibbt die einem etwas über den Haufen werfen! Ich könnte Kacken. Sorry.!!! Das wird nix vor 2010:kopfschuettel:

a.tetzlaff
02.10.2007, 09:08
Langsam glaube ich nicht mehr an das Stadion! Ich geh kaputt und die Alte die klagen möchte ist nicht schuld sondern der ALRV. :kopfschuettel:


Wenn Du kapputgehst, ist die Alte, die klagen möchte nicht schuld, sondern der ALRV ?

Die Klagedrohungen sind erstmal nur Drohgebärden von Anwohnern der Soers.

Aber wenn man mal genau die Vorlagen der Verwaltung liest für die Ausschüsse, sieht man eigentlich, dass die Parkplätze an der Wurm nicht durchzusetzen sind.

Es ist deshalb nötig, woanders die Parkplätze bereitzustellen.

Jannes
02.10.2007, 09:15
Ich geh kaputt und die Alte die klagen möchte ist nicht schuld sondern der ALRV.

Und die Alemannia!
Wie kann man einfach die Anzahl der zu bauenden Parkplätze verringern?
Es war doch klar, dass es dann Probleme geben würde, da muss man nur 20cm weit denken und dann fällt einem schon das viel zitierte Beispiel Paderborn ein.
Die Alemannia betont immer die Notwendigkeit des neuen Stadions und wälzt dann evtl Schwierigkeiten auf andere ab.
Wenn man sich ein Stadion baut, dann muss man nicht nur für ausreichende Toiletten planen, sondern auch für genügend Parkplätze.
Das dann wichtige Naturflächen umgewandelt werden sollen, finde ich ne Frechheit!
Nichts desto Trotz sollte der ALRV auch zu der Partnerschaft mit der Alemannia stehen, ein gemeinsames Entré entstehen zu lassen. Dann muss er auch seine Parkplätze zur Verfügung stellen. Das kann doch nicht sein, dass man sich das Leben selber schwer macht. Unglaublich.

a.tetzlaff
02.10.2007, 09:23
Und die Alemannia!
Wie kann man einfach die Anzahl der zu bauenden Parkplätze verringern?
Es war doch klar, dass es dann Probleme geben würde, da muss man nur 20cm weit denken und dann fällt einem schon das viel zitierte Beispiel Paderborn ein.
Die Alemannia betont immer die Notwendigkeit des neuen Stadions und wälzt dann evtl Schwierigkeiten auf andere ab.
Wenn man sich ein Stadion baut, dann muss man nicht nur für ausreichende Toiletten planen, sondern auch für genügend Parkplätze.
Das dann wichtige Naturflächen umgewandelt werden sollen, finde ich ne Frechheit!
Nichts desto Trotz sollte der ALRV auch zu der Partnerschaft mit der Alemannia stehen, ein gemeinsames Entré entstehen zu lassen. Dann muss er auch seine Parkplätze zur Verfügung stellen. Das kann doch nicht sein, dass man sich das Leben selber schwer macht. Unglaublich.

Die wenigen Parkplätze des ALRV verringern das Problem, aber sie lösen es nicht .
Selbst wenn der ALRV seine Flächen zur Verfügung stellt, fehlen noch genügend bis zur Gesamtzahl von 6700 Plätzen.
Alemannia hat das Problem verschärft, indem man das Parkhaus am Stadion von 3000 auf 1200 Plätze verkleinert hat, ohne Absprache mit der Stadt.

Alemannia kann ja das Grundstück der Eissporthalle kaufen und dort Parkplätze errichten.

Eilendorfer
02.10.2007, 09:34
Die wenigen Parkplätze des ALRV verringern das Problem, aber sie lösen es nicht .
Selbst wenn der ALRV seine Flächen zur Verfügung stellt, fehlen noch genügend bis zur Gesamtzahl von 6700 Plätzen.
Alemannia hat das Problem verschärft, indem man das Parkhaus am Stadion von 3000 auf 1200 Plätze verkleinert hat, ohne Absprache mit der Stadt.

Alemannia kann ja das Grundstück der Eissporthalle kaufen und dort Parkplätze errichten.

Mit welchem Geld denn? Das vom Schlaudraff/Rösler transfer?:kater:

Jannes
02.10.2007, 09:35
Wie ich geschrieben habe.
Die Alemannia ist zuständig dafür, ausreichend Kapazitäten zu sichern.
Deswegen ruft die Verringerung der Parkhauskapazität Unverständnis hervor.

Daniela und Thomas
02.10.2007, 10:07
Ja aber was wir nicht verstehen,wenn chio ist und 50000 Leute in der soers sind,die müßen doch auch irgendwo parken.da geht das auch ,warum also können dort nicht auch die parkplätze der alemannia sein??
Sicher das mit dem parkhaus ist ja nur gemacht worden,das die feinen herren in der loge einen schöneren ausblick haben und nicht auf ein parkplatz schauen.
Warte nur mal ab,das stadion sthet 2009 immer noch nicht.
Hätte man damal am flughafen merzbrück gebaut,würden wir schon im neuen stadion spielen.
Aber da gab es ja sehr viele die sagten...ne das stadion gehört in die stad.
Und nun,haben wir den salat.
Wir wollen uns hier nicht als moralapostel aufspielen,aber ist doch war leute.

In merzbrück wäre platz und alles gewesen.und mit dem pendelverkehr das hätte man auch hin bekommen.

Wäre wirklich schade wenn es jetzt an solchen sachen wie parkplätzen und stellflächen scheitern würde

Eilendorfer
02.10.2007, 10:35
Ja aber was wir nicht verstehen,wenn chio ist und 50000 Leute in der soers sind,die müßen doch auch irgendwo parken.da geht das auch ,warum also können dort nicht auch die parkplätze der alemannia sein??
Sicher das mit dem parkhaus ist ja nur gemacht worden,das die feinen herren in der loge einen schöneren ausblick haben und nicht auf ein parkplatz schauen.
Warte nur mal ab,das stadion sthet 2009 immer noch nicht.
Hätte man damal am flughafen merzbrück gebaut,würden wir schon im neuen stadion spielen.
Aber da gab es ja sehr viele die sagten...ne das stadion gehört in die stad.
Und nun,haben wir den salat.
Wir wollen uns hier nicht als moralapostel aufspielen,aber ist doch war leute.

In merzbrück wäre platz und alles gewesen.und mit dem pendelverkehr das hätte man auch hin bekommen.

Wäre wirklich schade wenn es jetzt an solchen sachen wie parkplätzen und stellflächen scheitern würde
Dat wär doch driss! Warst du zufällig in Klappdach?
Die halbe Stunde Fahrt mit den Bussen ist echt Mist! Egal ob Rheyd oder Hauptbahnhof! Sowas will ich mir nicht antun. Sry! Dann lieben 5 Jahre Später aber da wo er auch hingehört an der Krefelderstr.:klatschen:

Tante Käthe
02.10.2007, 11:14
Dat wär doch driss! Warst du zufällig in Klappdach?
Die halbe Stunde Fahrt mit den Bussen ist echt Mist! Egal ob Rheyd oder Hauptbahnhof! Sowas will ich mir nicht antun. Sry! Dann lieben 5 Jahre Später aber da wo er auch hingehört an der Krefelderstr.:klatschen:




Also, wenn jetzt schon keine Flächen da sind - in fünf Jahren gibt es sie erst recht nicht !!
Eine andere Möglichkeit als Shuttlebus - sehe ich weit und breit nicht !!

a.tetzlaff
02.10.2007, 15:59
Bericht in der AZ (http://www.az-web.de/sixcms/detail.php?template=az_detail&id=314610&_wo=Lokales:Aachen&_link=&skip=&_g=6733-Parkplaetze-sorgen-fuer-tiefen-Zwist)

Auf der 2. Lokalseite der AZ steht dazu noch ein Kommentar von Stefan Mohne, der in vollem Umfang meine Meinung wiedergibt.
Ich zitiere mal daraus:

" Ein 50 Mio- Stadion soll aus dem Boden gestampft werden und gleichzeitig versucht man, die nötigen Parkplätze an Diskotheken, Möbelhäusern , Finanzämtern und Feuchtwiesen zusammenzukratzen - ein unwürdiges und zum Scheitern verurteiltes Spiel rund um den neuen Tivoli.
Mehr als 1200 Plätze sind in einem Tivoli- Parkhaus nicht wirtschaftlich zu betreiben , heisst es. Mag sein. Dann muss der Bauherr -Alemannia - das Defizit eben ausgleichen. Jeder Investor muss ausreichend Stellplätze nachweisen, wenn er ein Projekt hochzieht. Warum sollen in diesem Fall weit entfernte Wiesen geopfert werden? ..
Auch der ALRV, dessen Gelände mitten im Sportpark liegt, ist in der Pflicht, sich und seine Flächen für das Parken zu öffnen- alle, nicht nur ein kleines Stückchen. Schliesslich profitiert er von einem neuen Parkhaus.
Eine Lösung ist indes auch zeitlich eine Notwendigkeit, wenn Mitte nächsten Jahres die Bagger rollen sollen. Die Frage nach den Parkplätzen ist dabei im Vorfeld genauso wichtig wie die nach der Finanzierung und oder dem passenden Modell, soll das Ganze nicht wie in Paderborn als schöner Traum vor dem Verwaltungsrichter zerplatzen.
Eines kann in der Diskussion aber wohl nur als Scherz betrachtet werden : dass die Stadt im Falle der Parkplatz-Wiesen ohne öffentlichen Mehrwert auch noch hohe Infrastrukturkosten zu übernehmen gedenkt. Alemannia ist, so hat es mal ein Richter ausgedrückt, ein mittelständisches Unternehmen - wichtig für die Stadt, aber auch als solches zu behandeln.
Ein Unternehmer kalkuliert die nötigen Kosten ein . Dann kann dadurch auch kein Projekt gefährdet werden. Vielmehr wird es so auch juristisch auf feste Säulen gestellt."

Soweit der Kommentar der AZ.

Besonders der letzte Absatz ist wichtig.
Es geht unm die Rechtssicherheit und das muss auch Alemannia sich etwas kosten lassen als Unternehmen statt alles - was die Parkplätze betrifft- auf die Stadt abzuwälzen.

rolf

Alemannia HP Info
02.10.2007, 16:11
Im Rahmen der Realisierung des "Sportpark Soers" wird der Aachen-Laurensberger Rennverein e.V. (ALRV) bei künftigen Heimspielen von Fußball-Zweitligist Alemannia Aachen im neuen Stadion über die bestehende Vereinbarung hinaus Parkplätze in erheblichem Umfang zur Verfügung stellen. Dies ist das vorläufige Ergebnis der Gespräche zum Stadionneubau zwischen Alemannia, Stadt Aachen und ALRV in den letzten Wochen.

Auf der offiziellen Alemannia HP weiterlesen... (http://www.alemannia-aachen.de/v1/aktuell/nachrichten/10609.detail.htm)

JOAc
02.10.2007, 16:18
:daumen_oben:

a.tetzlaff
02.10.2007, 16:22
:daumen_oben:

Leider steht da aber nicht , wieviele Parkplätze auf dem ALRV-Gelände sind.

Wie gesagt: dadurch wird das Problem verringert, aber nicht gelöst.
Es müssen weitere Parkplätze her.

Die ganze Problematik wird nächste Woche im Verkehrs- und Planungsausschuss des Stadtrates erörtert. Dann kommen sicher auch Zahlen auf den Tisch.

Eilendorfer
02.10.2007, 16:24
Leider steht da aber nicht , wieviele Parkplätze auf dem ALRV-Gelände sind.

Wie gesagt: dadurch wird das Problem verringert, aber nicht gelöst.
Es müssen weitere Parkplätze her.

Die ganze Problematik wird nächste Woche im Verkehrs- und Planungsausschuss des Stadtrates erörtert. Dann kommen sicher auch Zahlen auf den Tisch.

Ich bin mal gespannt! Wäre super wenn einige dazu kommen würden!

Andrè62
02.10.2007, 22:52
Leider steht da aber nicht , wieviele Parkplätze auf dem ALRV-Gelände sind.

Wie gesagt: dadurch wird das Problem verringert, aber nicht gelöst.
Es müssen weitere Parkplätze her.

Die ganze Problematik wird nächste Woche im Verkehrs- und Planungsausschuss des Stadtrates erörtert. Dann kommen sicher auch Zahlen auf den Tisch.


Doch Rolf,

man spricht von mehr als 1000 Parkplätze!

schau mal hier rein - http://www.alemannia-stadion.de/v1/stadion/startseite/185.news_detail.htm


G Andre

Aix Trawurst
03.10.2007, 01:30
von Schorschknöpfle:
Besonders der letzte Absatz ist wichtig.
Es geht unm die Rechtssicherheit und das muss auch Alemannia sich etwas kosten lassen als Unternehmen statt alles - was die Parkplätze betrifft- auf die Stadt abzuwälzen.

Nun hat der ALRV großzügig mehr Parkplätze "geliefert". Die Stadt hilft in dieser Frage wo sie kann, nur die Alemannia hat mit der Reduzierung der Parkhauskapazität das Problem noch verschärft. Das macht keinen guten Eindruck! Auch wenn die Parkplätze wohl vor allem aus rechtlichen Gründen in dieser Anzahl (6733) gebraucht werden. Nun müssen wir (die Alemannia) auch langsam mal was von uns aus in dieser Frage bewegen auch wenn's leider Mehrkosten verursacht. Ansonsten stehen wir ziemlich doof da... Alle helfen wo sie können (Stadt, Kleingärtner, PTSV, ALRV) nur wir halten unsere "Zusagen" in unserem eigenen Problem nicht ein. Die anderen wollen ja alle schließlich nicht bauen sondern wir! Das grenzt eigentlich schon an Unverschämtheit, die Parkplatzkapazität einfach zu reduzieren. Auch wenn die parkplätze vielleicht in der Alltagsrealität garnicht ganz in dieser hohen Anzahl benötigt werden. Wenn man sie rechtlich benötigt, dann braucht man sie halt irgendwie! Ohne wenn und aber! Und wir (die Alemannia) verhalten uns in meinen Augen in der Parkplatzfrage ein wenig wie ein Elefant im Porzelanladen, wenn man berücksichtigt was alle anderen Beteiligten an Kooperationswilligkeit und hilfsbereitschaft an den Tag legen. "Naturschutzwiesen" dafür zu opfern ist alleine schon unschön. Aber wenn die Alemannia ihrerseits nicht einmal das mindeste tut um die Parkplätze in der geforderten Anzahl zu realisieren, dann kann man das Aufgeben von Naturschutzwiesen für das neue Stadion wohl erst recht kaum öffentlich beründen. Irgendeine lösung ,muss dafür her... und wenn's auch nur ein Busschuttle-Service verbunden mir P+R auf dem Bendplatz ist. (wenn man diese Fläche denn für Stadionparkplätze nutzen und ausweisen könnte) Irgendwie muss jetzt jedenfalls die Alemannia mal kreativ werden um das Problem "selber" zu lösen.

Axel Crass
03.10.2007, 02:22
Leider steht da aber nicht , wieviele Parkplätze auf dem ALRV-Gelände sind.

Wie gesagt: dadurch wird das Problem verringert, aber nicht gelöst.
Es müssen weitere Parkplätze her.

Ich liebe die Ökos in Aachen- Innenstadt! Ständig atmen sie Diesel- und sonstige Abgase ein und dann sind drei bis vier Wiesen in der Peripherie plötzlich ihr Heiligtum. Was ist denn die Söhrs? Ein paar Weiden zwischen Aachen und Kohlscheid! Eine Frischluftzelle für die Innenstadt? Wer den Verkehr an einem Samstag auf der Krefelderstreet beobachtet wird feststellen, dass der Wind besser nicht von Norden kommt! So what, um tatsächlich einmal frische Luft zu atmen muß man in den Stadtwald oder noch besser in die Eifel. Aachen- Innstadt ist für jene geignet die schmerzfrei auch Abgase ertragen. Ich bin froh, dass sich das Problem dank ALRV erledigt hat.
Gruß, Axel

a.tetzlaff
03.10.2007, 02:26
Doch Rolf,

man spricht von mehr als 1000 Parkplätze!

schau mal hier rein - http://www.alemannia-stadion.de/v1/stadion/startseite/185.news_detail.htm


G Andre

1200 im Stadion- Parkhaus und 1000 beim ALRV machen 2200, also fehlen zu den benötigten 6700 immer noch 4500 Parkplätze.
Die 1000 Plätze beim ALRV lösen nicht das Problem.

Wo sind die restlichen 4500 Plätze?

Alles wird gut!
03.10.2007, 08:46
1200 im Stadion- Parkhaus und 1000 beim ALRV machen 2200, also fehlen zu den benötigten 6700 immer noch 4500 Parkplätze.
Die 1000 Plätze beim ALRV lösen nicht das Problem.

Wo sind die restlichen 4500 Plätze?

Da steht, der ALRV stelle bereits bisher mehr als 1000 Parkplätze. Das verstehe ich so, daß es in Zukunft noch mehr werden können. Außerdem ist davon auszugehen, daß die bisherigen Parkflächen bestehen bleiben können. Ich denke, es werden mit den Möbelhausbesitzern und sonstigen gewerblichen Anrainern noch Gespräche geführt werden. Es ist ja nicht so, daß im Umfeld keine Parkplätze da sind. Abwarten und die GmbH machen lassen.

Jannes
03.10.2007, 09:21
Ich liebe die Ökos in Aachen- Innenstadt! Ständig atmen sie Diesel- und sonstige Abgase ein und dann sind drei bis vier Wiesen in der Peripherie plötzlich ihr Heiligtum. Was ist denn die Söhrs? Ein paar Weiden zwischen Aachen und Kohlscheid! Eine Frischluftzelle für die Innenstadt? Wer den Verkehr an einem Samstag auf der Krefelderstreet beobachtet wird feststellen, dass der Wind besser nicht von Norden kommt! So what, um tatsächlich einmal frische Luft zu atmen muß man in den Stadtwald oder noch besser in die Eifel. Aachen- Innstadt ist für jene geignet die schmerzfrei auch Abgase ertragen. Ich bin froh, dass sich das Problem dank ALRV erledigt hat.
Gruß, Axel

Unglaublich!!
Eigentlich sollte man so einen Beitrag ignorieren, kann aber gerade nicht anders.
Deshalb nur kurz: Kennst du die Luftsituation in Athen, Peking & Co? Da laufen die Leute mit Atemschutz durch die Gegend. Das hat u.a. auch was damit zu tun, dass man städtebaulich nicht auf die Frischluftversorgung geachtet hat. Sicherlich sind das Städte anderer Größenordnung. Ich möchte dennoch weiter zumindest halbwegs saubere Luft einatmen. Wenn es nach dir ginge, würden wir aus den Parkanlagen in der Stadt auch noch Parkflächen machen.
Wenn dir allerdings nicht so viel daran liegt, dann kannst du ja auch ungeklärtes Wasser trinken...
Wie gesagt, absolutes Unverständnis für so nen Beitrag!!

Der Dude
03.10.2007, 11:24
Wir sind es selber schuld. Wir alle!!! Das Stadion könnte ein paar hundert Meter stadtauswärts weiter längst stehen. Dort war die Infrastruktur perfekt. Aber o jeh, dann hätte man ja zehn Minuten länger mit dem Bus fahren müssen.
Und jetzt kommt mir bitte keiner mit "pro Aachen". Es muss nämlich nicht "pro Aachen" sondern "pro Alemannia" heißen, und das bedeutet: einmalige Chancen müssen ergriffen werden zum Wohle des Vereinis, nicht zur Bequemlichkeit der Fans. Und im Falle Merzbrück haben wir uns diese Chance erstklassig kaputt reden lassen.
Und eines ist euch hoffentlich klar: ohne neues Stadion landet Aachen mittelfristig wieder in der Bedeutungslosigkeit, weil wir dann nämlich nicht mal mehr mit den anderen Zweitligisten finanziell mithalten können, die neue Stadien hochziehen weil die nämlich die Chancen nutzen, die sich ihnen bieten.
Aber Hauptsache wir haben unseren Tivoli...

yuppes
03.10.2007, 11:45
Ich liebe die Ökos in Aachen- Innenstadt! Ständig atmen sie Diesel- und sonstige Abgase ein und dann sind drei bis vier Wiesen in der Peripherie plötzlich ihr Heiligtum. Was ist denn die Söhrs? Ein paar Weiden zwischen Aachen und Kohlscheid! Eine Frischluftzelle für die Innenstadt? Wer den Verkehr an einem Samstag auf der Krefelderstreet beobachtet wird feststellen, dass der Wind besser nicht von Norden kommt! So what, um tatsächlich einmal frische Luft zu atmen muß man in den Stadtwald oder noch besser in die Eifel. Aachen- Innstadt ist für jene geignet die schmerzfrei auch Abgase ertragen. Ich bin froh, dass sich das Problem dank ALRV erledigt hat.
Gruß, Axel

Das generelle Problem der Erderwärmung fängt leider schon vor der eigenen Haustüre an und nicht erst am Stadtrand von Aachen, Jeder Quadratmeter vernichtete Grünfläche erhöht das Problem genau so wie jeder neu geborene Mensch.
Darüber hinaus herrscht auf jedem Quadratmeter Grünfläche Leben und die Umwandlung in Parkfläche bedeutet hier einen massiven Einschnitt.....

Die Lösung kann nur lauten: bereits existierende Parkflächen einbinden und durch ein Shuttle-Bus-System mit dem neuen Tivoli verbinden....

Ich kann mich aber auch auf den Standpunkt stellen: Was interessiert mich die nächste Generation, ich lebe jetzt. Dann wäre eine konsequente Forderung: Macht doch den Dom platt, zerstört alle Denkmäler und Museen, Schulen und Schulhöfe brauche ich auch nicht mehr, usw. , dann werden wir schon die nötigen Parkplätze zusammenkratzen....


yuppes

a.tetzlaff
03.10.2007, 11:50
Wir sind es selber schuld. Wir alle!!! Das Stadion könnte ein paar hundert Meter stadtauswärts weiter längst stehen. Dort war die Infrastruktur perfekt....

Wenn Du Merzbrück meinst:

Welche Infrastruktur war dort denn perfekt?
Dort befindet sich ein Acker und sonst nichts.
Das Gewerbegebiet , zu dem dort das Stadion gehören würde, müsste doch erst noch gebaut werden.
Und vorher muss noch der Flughafen verlegt werden. Du weisst davon garnichts.

Alemannia HP Info
03.10.2007, 20:50
Im Rahmen der Realisierung des „Sportpark Soers“ wird der Aachen-Laurensberger Rennverein e.V. (ALRV) bei künftigen Heimspielen von Fußball-Zweitligist Alemannia Aachen im neuen Stadion über die bestehende Vereinbarung hinaus Parkplätze in erheblichem Umfang zur Verfügung stellen.

Auf der offiziellen Alemannia HP weiterlesen... (http://www.alemannia-aachen.de/v1/aktuell/nachrichten/10609.detail.htm)

Andrè62
03.10.2007, 21:24
Im Rahmen der Realisierung des „Sportpark Soers“ wird der Aachen-Laurensberger Rennverein e.V. (ALRV) bei künftigen Heimspielen von Fußball-Zweitligist Alemannia Aachen im neuen Stadion über die bestehende Vereinbarung hinaus Parkplätze in erheblichem Umfang zur Verfügung stellen.

Auf der offiziellen Alemannia HP weiterlesen... (http://www.alemannia-aachen.de/v1/aktuell/nachrichten/10609.detail.htm)


Sag mal, machst du das mit Absicht!!!

Das Thema wurde gestern im Stadion-Forum ausführlich beschrieben,

G Andre

Willi
04.10.2007, 12:28
Wir alle ? Ich nicht mein Lieber, ich habe mich geweigert, die Forderung zu
unterschreiben, ich habe immer gefragt, wo ist die Liste für Merzbrück, dann
wurde ich angesehen, als ob ich ein Fan von der gegnerischen Gastmannschaft wäre.

Es stört mich auch nicht, das auf der Krefelder Straße ein Stadion gebaut wird,
wenn ein Verein von Personen geführt wird, denen es wohl egal ist, das man
Millionenbeträge in den Sand gesetzt hat.
Und wenn ich zu jedem Stadionbeitrag die Reaktion von Schorschknöpfle lese,
dann kriege ich hier im Büro ständig einen Lachkrampf über seine Ausführungen.

Das Vorhaben von Tim Hammer ist gescheitert an der Kirchturmspolitik gewisser
Kreise - die nicht bereit waren ein paar hundert meter in eine Nachbarsgemeinde
die in kürze eingemeindet wird, gehen zu wollen.
Der Starsinn hat gesiegt, der Leidtragende ist Alemannia
Das fängt schon damit an, das ein Fanbauftragter vor jedem Spiel zweimal um das
ganze Spielfeld läuft, ohne ersichtlichen Grund, ob der den Weg zum Klo nicht findet ?
Schlimm finde ich es erst, wenn die so genannten Insider nichts besseres zu tun
haben, als ihr eigenen Bedürfnisse zu befriedigen.
Dieser verein wird ewig und alle zeiten ein Klömpchensklub bleiben,
dafür wird das Umfeld schon sorgen.

Ich geh trotzdem wieder hin zum nächsten Spiel
Willi

Urbi et orbi
04.10.2007, 12:33
Das fängt schon damit an, das ein Fanbauftragter vor jedem Spiel zweimal um das
ganze Spielfeld läuft, ohne ersichtlichen Grund, ob der den Weg zum Klo nicht findet ?

Willi


Moin Willi,
das haben wir auch schon etliche Male überlegt. :nixweiss:
Der sollte sich vielleicht lieber mal u wesentliche Dinge kümmern.
L.G.

Sascha
04.10.2007, 13:51
Das fängt schon damit an, das ein Fanbauftragter vor jedem Spiel zweimal um das ganze Spielfeld läuft, ohne ersichtlichen Grund, ob der den Weg zum Klo nicht findet ?

Was hat das mit irgendwas zu tun? Ich glaube, ich will es gar nicht wissen...
:nixweiss:
Und ansonsten lohnt es sich auch wirklich nicht, auf Deinen Beitrag einzugehen. Die von Dir propagierten Mythen bzgl. Merzbrück sind bereits 1000fach widerlegt.

:schnarch:

yuppes
04.10.2007, 14:09
Die von Dir propagierten Mythen bzgl. Merzbrück sind bereits 1000fach widerlegt.


yepp, vor allem dadurch, dass der Beginn des Neubaus imer noch in weiter Ferne liegt, dass die Parkplatzproblematik mal wieder in den Fordergrund gerückt wird uind dass die derzeitige Geschäftsführung es wunderversteht, mit Worten anders zu reden als mit Taten.

Ich werde auch weiterhin zum (alten) Tivoli gehen, sicher dass wir dort noch so manche Jubiläen feiern werden wie z. B. im nachsten Jahr......

Wen der Vorstand kein neues Stadion will, kann er es doch öffentlich sagen und braucht nicht mit "solchen Tricks" zu arbeiten. Ich komme auch mit "Alemannia in Liga 2" klar.

Nebenbei - wo soll noch mal die neue Tennisanlage hin ? Ab Ostern wird wieder draußen gespielt.....

yuppes

a.tetzlaff
04.10.2007, 15:18
Wir alle ? Ich nicht mein Lieber, ich habe mich geweigert, die Forderung zu
unterschreiben, ich habe immer gefragt, wo ist die Liste für Merzbrück, dann
wurde ich angesehen, als ob ich ein Fan von der gegnerischen Gastmannschaft wäre.

Es stört mich auch nicht, das auf der Krefelder Straße ein Stadion gebaut wird,
wenn ein Verein von Personen geführt wird, denen es wohl egal ist, das man
Millionenbeträge in den Sand gesetzt hat.
Und wenn ich zu jedem Stadionbeitrag die Reaktion von Schorschknöpfle lese,
dann kriege ich hier im Büro ständig einen Lachkrampf über seine Ausführungen.

Das Vorhaben von Tim Hammer ist gescheitert an der Kirchturmspolitik gewisser
Kreise - die nicht bereit waren ein paar hundert meter in eine Nachbarsgemeinde
die in kürze eingemeindet wird, gehen zu wollen.
Der Starsinn hat gesiegt, der Leidtragende ist Alemannia
Das fängt schon damit an, das ein Fanbauftragter vor jedem Spiel zweimal um das
ganze Spielfeld läuft, ohne ersichtlichen Grund, ob der den Weg zum Klo nicht findet ?
Schlimm finde ich es erst, wenn die so genannten Insider nichts besseres zu tun
haben, als ihr eigenen Bedürfnisse zu befriedigen.
Dieser verein wird ewig und alle zeiten ein Klömpchensklub bleiben,
dafür wird das Umfeld schon sorgen.

Ich geh trotzdem wieder hin zum nächsten Spiel
Willi

Hallo Willi,

damit du wieder einen Lachkrampf bekommst:

-Der Verein wird von Personen geführt, denen es egal ist, dass man Millionen in den Sand gesetzt hat?Wo hat man denn Millionern in den Sand gesetzt?

-Warum ist Alemannia der Leidtragende , wenn doch das Stadion in Aachen wesentlich von der Stadt indirekt mit bezahlt wird?

-Was hat der Fanbeauftragte mit dem Thema zu tun?

-Welche Insider befriedigen womit ihre eigenen Bedürfnisse?

-Wodurch sorgt das Umfeld dafür , dass Alemannia ein Klömpchesclub bleibt?

Wenn Du schon mal ausnahmsweise eine eigene Meinung zu einem Thema hast, solltest Du sie auch begründen. Aber selber und nicht mit dem 2. und 3. Nick bitte.

Black-Postit
04.10.2007, 15:25
Wir alle ? Ich nicht mein Lieber, ich habe mich geweigert, die Forderung zu
unterschreiben


Da muss ich Dich korrigieren, auf meiner Liste hast Du unterschrieben. :aetsch:


Ich geh trotzdem wieder hin zum nächsten Spiel
Willi

Das ist auch gut so!
Uli

Willi
04.10.2007, 15:29
Hallo Jo,
ich hoffe es geht Dir gut.
Ich glaube auch erst dran, wenn der Bagger kommt und anfängt zu arbeiten.
Interessant fand ich die AZ schrieb am 2.10.2007
6733 Parkplätze sorgen für tiefen Zwist und die Reaktion kam prompt auf der HP
von AA zu diesem Artikel gegengesteuert.
Eins muss man dem Geschäftsführer ja lassen, er kämpft mit allen zur Verfügung
stehenden Mitteln um die Gemüter zu beruhigen. Er ist schon geschickter Fuchs.
Jo, das Parkplatzproblem sehe ich nicht, wenn CHIO ist kommen auch einem Tag
50 - 60.000 Zuschauer.
Und außerdem, auch wenn wir ein Stadion für 32.900 Personen bekommen sollen,
heisst das nicht, das die auch alle kommen werden.
Da steht in der Zeitung, die Politik hat Bauchschmerzen, aus ökologischer Sicht sei ein Parkplatz an Hochbrück eine nicht wünschenswerte Entwicklung.
So ein Quark, die sollen die Eishalle abreissen und das ALRV-Gelände so herrichten,
das genügend Parkplätze vorhanden sind.
Am 11. Oktober werden im Verwaltungsgebäude Lagerhausstraße die politischen
Weichen in Sachen Tivoli-Parken gestellt. Um 15 Uhr berät der Umweltausschuss
über die Umweltgutachten, ab 17 Uhr geht es im Planungs- und Verkehrsausschuss
um die Bebauungspläne und erste Ergebnisse eines Verkehrsgutachtens.
In einem Punkt hat der Rolf ja 100 % Recht, die werden nie und nimmer im
April 2008 den ersten Spatenstich setzen.
Dann kriegen wir dann wieder einen vom Pferd erzählt, warum es sich verzögert.
Bis am Montag gegen Freiburg und komm auch
alter Malocher
Grüße an Eva + Co.
Willi

Willi
04.10.2007, 15:32
Uli,
Du warst ja auch der Einzigste mit einer Liste von Merzbrück
Bis Montag
Willi

yuppes
04.10.2007, 16:37
Jo, das Parkplatzproblem sehe ich nicht, wenn CHIO ist kommen auch einem Tag
50 - 60.000 Zuschauer.
Und außerdem, auch wenn wir ein Stadion für 32.900 Personen bekommen sollen,
heisst das nicht, das die auch alle kommen werden.
Da steht in der Zeitung, die Politik hat Bauchschmerzen, aus ökologischer Sicht sei ein Parkplatz an Hochbrück eine nicht wünschenswerte Entwicklung.
So ein Quark, die sollen die Eishalle abreissen und das ALRV-Gelände so herrichten,
das genügend Parkplätze vorhanden sind.
Willi

Hallo Willi,
Du verkennst Das Parkplatzproblem. Während der CHIO-Woche wird ansonsten landwirtschaftlich genutze Fläche für genau eine Woche zu Parkplätzen umfunktioniert, Die Fußballsaison dauert aber nicht eine Woche sondern 45 Wochen. Dies bedeutet aber, dass die Wiesen den Landwirten das ganze Jahr nicht zur Verfügung stehen würden. Das heißt für die Landwirte dann Futter zu kaufen und das müsste dann über die Parkgebühren finanziert werden. Ausserdem müssten die flächen dann drainiert werden, ansonsten könntest Du die autos genauso gut im Rursee parken.

Rechne doch mal nach, wieviel Stellfläche du Brauchst, um 100 Autos abzustellen: (Ich muss zugeben, ich kenne die genauen Vorgaben nicht) Wenn du z.B. 100 autos in Zweierreihen parken willst (mit An- und Abfahrstwegen) brauchst Du mindestens (2,5, mal 5 m pro Auto) 125 * 15 m, das haisst auf der Gelände der Eissporthalle kannst du nicht viel mehr als 200 Autos abstellen. Die Lösung kann daher nur heissen Tiefgaragen und Parkhäuser, am bestem kombiniert. Oderaber ich nutze die in Aachen vorhandenen Parkhäuser und ausgewiesenen Parkflächen, dann brauchst Du aber ein vernünftiges Leitsystem und einen funktionierenden Pendelverkehr.

Ich habe bis her auch nicht ansatzweise den Versuch einer praktikabelen Lösung gehört oder gelesen.

Soweit meine Worte dazu.

Montag bin ich da, aber ohen Eva, die muss arbeiten. Ich kann in der nächsten Zeit nur zu Abendveranstaltungen kommen. Montags bis Freitags bin ich jeweils von 8.00 - 13.00 Uhr in Aachen, Sonntags muss ich dann meine Stunden vervolständigen. Aber ich habs mir ja selber so ausgesucht.

Irgendwie macht es auch verdammt viel Spaß....

Jo

Willi
05.10.2007, 10:36
Morgen Rolf,
ich bleibe Dir keine Antwort schuldig.
Ich glaube das Du so verbohrt bist in der Stadionfrage, das Du die Realität nicht
wahrhaben willst.
Ich habe zufällig mit dem Investor zu tun, der auch der Alemannia seinerzeit zur
Verfügung stand.
Millionen in den Sand gesetzt.
Wir haben pro Heimspiel eine Bruttoeinnahme von rundgerechnet 200.000 EURO
Bei dem zu erwartenden Stadion haben wir eine Einnahme von ca. 600.000 EURO
d.h. 400.000 Differenz mutipliziert mit 17 Spielen ergibt pro Saison
6,8 Millionen nur auf 4 Jahre gerechnet ergibt ca. 27 Millionen.

Wenn die Verantwortlichen - die diese Aktion PRO-Aachen gemeinsam geschürt haben
nur 1 % dieser Summe tragen müssten, wäre die Ausgangsbasis zum heutigen Zeitpunkt eine andere. Ein Wirtschaftsunternehmen ist immer so gut wie die
Mitarbeiter die dort die Fäden ziehen. Das bei AA die Fäden von Jürgen Linden
gezogen werden, möchte ich nicht kommentieren.
Nur Menschen die für andere Verantwortung tragen und Ihnen ihr tägliches Brot
geben, können dies beurteilen.
Ich bin ja aus persönlichen Gründen froh, das Merzbrück als Verlierer aus diesem
Wettbewerb rechtzeitig ausgeschieden ist, aus aus wirtschaftlichen Gründen
war diese Entscheidung falsch.
Ich weiß auch, das Du das nicht wahrhaben willst und auch nicht bereit bist
von deinem Standpunkt nur geringe Zugeständnisse in dieser Sache zu machen.
Aufgrund deiner beruflichen Laufbahn mit den Kontakten zur Stadt Aachen
kannste Du zwar dem GF von AA in der Liebigstr. in seine Schranken verweisen,
was ja auch nicht schwierig für Dich ist, aber wenn Du Mann genug bist, dann
setz Dich doch mal mit Unternehmer an einem Tisch und diskutier mal über
Kapitalwirtschaft. Als "ausgewanderter" Oecher befürschte ich Schlimmes für die
Zukunft des Projektes. Alle Probleme wären vermeidbar gewesen, wenn man das
anfänglich zur Diskussion stehende Areal Merzbrück gewählt hätte mit Anbindung
an die Autobahn und die geplante Euregiobahn, selbst ein Flugplatz hätte genutzt
werden können. Es hätte keinen Ärger um Parkplätze, mit Anwohnern (außer ich)
und Naturschützern gegeben. Das Vorhaben scheiterte an der Kirchtumspolitik
gewsisser Kreise, die zwar in Sonntagsreden die Euregio preisen, aber nicht ein paar
hundert Meter in eine Nachbargemeinde gehen wollten.
Und der hier von mir zitierte Fanbeauftragte war einer der diese Sache stark
mitgetragen hat.
Ich hoffe, ich habe mich auch für Dich klar ausgedrückt. Aber ich weiß, das Du
das nicht wahrhaben willst, Du müsstest ja dann mal deine Meinung ändern,
aber dafür bist ja halt als Schorchknöpfle weit über die Grenzen bekannt im
Dienste der Sache aber nicht zum Wohle der Gesamtheit.

Ich möchte mich auch nicht weiter damit beschäftigen, weil ich froh bin das ich
bei mir vor der Tür liegende Landschaft weiterhin für meine Zwecke nutzen kann.

Bleib so wie Du bist, sonst fehlt mir hier etwas worüber ich mich in Zukunft
auf dieser Plattform nicht mehr amüsieren könnte.

Alles Gute und bis am Montag auf dem Tivoli
Willi

Printen Didi AC
05.10.2007, 11:34
Bericht in der AZ (http://www.az-web.de/sixcms/detail.php?template=az_detail&id=314610&_wo=Lokales:Aachen&_link=&skip=&_g=6733-Parkplaetze-sorgen-fuer-tiefen-Zwist)


Also welcher Anwohner ob auf der Merowingerstr. oder jetzt im Bereich neues Stadion Soers bzw ....welche Umwelt-Initiative etc, hat denn mal ausnahmsweise nix einzuwenden nix zu *******en?
Irgendeiner wird immer was auszusetzen haben.
Einfach schlimm diese reine Willkür einiger Anwohner bzw Initiativen.

Und wenn sie einfach wieder was neues erfinden versuchen einige weiter krampfhaft den Sportpark Soers das neue Stadion egal wie noch zu verhindern...!

Im neuen Stadionbereich weiter unten wird schonmal überhaupt kein Anwohner mehr gestört ..soweit wie die weg wohnen..

Was immer die Aufregung einiger Anwohner überhaupt bezwecken soll .....in meinen Augen NUR REINE WILLKÜR !

Der OB & ALRV sollen sich nicht beirren lassen , dat Dingen mit dem dringend benötigten Stadionneubau , Sportpark Soers ab Mai 2008 geplanter Baubeginn voll duchziehen.

a.tetzlaff
05.10.2007, 11:36
Morgen Rolf,

Ich habe zufällig mit dem Investor zu tun, der auch der Alemannia seinerzeit zur
Verfügung stand.
Millionen in den Sand gesetzt.
Wir haben pro Heimspiel eine Bruttoeinnahme von rundgerechnet 200.000 EURO
Bei dem zu erwartenden Stadion haben wir eine Einnahme von ca. 600.000 EURO
d.h. 400.000 Differenz mutipliziert mit 17 Spielen ergibt pro Saison
6,8 Millionen nur auf 4 Jahre gerechnet ergibt ca. 27 Millionen.


Wenn die Verantwortlichen - die diese Aktion PRO-Aachen gemeinsam geschürt haben
nur 1 % dieser Summe tragen müssten, wäre die Ausgangsbasis zum heutigen Zeitpunkt eine andere.

Ich weiß auch, das Du das nicht wahrhaben willst und auch nicht bereit bist
von deinem Standpunkt nur geringe Zugeständnisse in dieser Sache zu machen.
Aufgrund deiner beruflichen Laufbahn mit den Kontakten zur Stadt Aachen
kannste Du zwar dem GF von AA in der Liebigstr. in seine Schranken verweisen,
was ja auch nicht schwierig für Dich ist, aber wenn Du Mann genug bist, dann
setz Dich doch mal mit Unternehmer an einem Tisch und diskutier mal über
Kapitalwirtschaft. Als "ausgewanderter" Oecher befürschte ich Schlimmes für die
Zukunft des Projektes. Alle Probleme wären vermeidbar gewesen, wenn man das
anfänglich zur Diskussion stehende Areal Merzbrück gewählt hätte mit Anbindung
an die Autobahn und die geplante Euregiobahn, selbst ein Flugplatz hätte genutzt
werden können. Es hätte keinen Ärger um Parkplätze, mit Anwohnern (außer ich)
und Naturschützern gegeben. Das Vorhaben scheiterte an der Kirchtumspolitik
gewsisser Kreise, die zwar in Sonntagsreden die Euregio preisen, aber nicht ein paar
hundert Meter in eine Nachbargemeinde gehen wollten.

Ich hoffe, ich habe mich auch für Dich klar ausgedrückt. Aber ich weiß, das Du
das nicht wahrhaben willst, Du müsstest ja dann mal deine Meinung ändern...

Willi

Lieber Willi,

Millionen in den Sand gesetzt hätte man ja höchstens, wenn es in Merzbrück kostengünstiger gewesen wäre und man schneller hätte bauen können. Beides ist nicht der Fall.
In Merzbrück hätte man ja z.B. ein Grundstück oder eine teure Erschliessung zahlen müssen und auch die Parkplätze wären nicht umsonst gewesen. Oder meinst Du, der Investor H. hätte das der Alemannia geschenkt.? Ausserdem wäre es aus planungsrechtlichen Gründen auch nicht schneller gegangen. Wie Du ja weisst, sind dort noch Äcker. Also höre mit den Märchen auf, man würde Millionen in den Sand setzen.

Ich habe H. Kraemer nicht in seine Schranken gewiesen, sondern mit ihm kontrovers diskutiert, hauptsächlich zum möglichen Baubeginn, was aber unwichtig ist, es kommt auf ein halbes Jahr nicht an.
Wichtig ist der Mehrwert des Sportparks Soers für die Stadt und auch für die Region. Deshalb hat es nichts mit Kirchturmpolitik zu tun, das Stadion nicht nach Merzbrück zu legen. Ein nicht integrierter Standort in der Stadt wie Hitfeld oder Lichtenbusch wäre ebenso schlecht gewesen.
Das neue Stadion ist städtebaulich und wirtschaftspolitisch einfach besser an der Krefelderstrasse aufgehoben.

Und glaube ja nicht, es hätte mit dem Stadion in Merzbrück keinen Ärger gegeben. vielleicht nicht um Parkplätze auf Feuchtwiesen, dann aber wegen der Drehung des Flughafens und besonderswegen der 30000qm Einzelhandel, die nie und nimmer genehmigt worden wären.
Das Projekt ist ja schon im frühen Stadium gestorben.
Übrigens wollte die Alemannia ja offiziell das Stadion garnicht in Merzbrück, sondern es gibt einen klaren Beschluss pro Aachen bei Alemannia. Offenbar war Merzbrück ein Alleingang eines einzelnen Vorstandsmitglieds mit gewissen Interessen, verbunden mit Grundstücksspekulation in Merzbrück, um aus Acker Bauland zu machen. Die Hintergründe kann ich dir auch mal erläutern.

Ich bin der festen Überzeugung und da befinde ich mich ja in bester Gesellschaft, dass der Sportpark Soers mit dem neuen Tivoli für alle Beteiligten, Alemannia, Fans, Stadt , Region, die beste Lösung ist.
Die Zukunft wird es zeigen, da bin ich mir sicher.
Und Du wirst es auch einsehen.

Grüsse
rolf

Printen Didi AC
05.10.2007, 11:52
Lieber Willi,

Millionen in den Sand gesetzt hätte man ja höchstens, wenn es in Merzbrück kostengünstiger gewesen wäre und man schneller hätte bauen können. Beides ist nicht der Fall.
In Merzbrück hätte man ja z.B. ein Grundstück oder eine teure Erschliessung zahlen müssen und auch die Parkplätze wären nicht umsonst gewesen. Oder meinst Du, der Investor H. hätte das der Alemannia geschenkt.? Ausserdem wäre es aus planungsrechtlichen Gründen auch nicht schneller gegangen. Wie Du ja weisst, sind dort noch Äcker. Also höre mit den Märchen auf, man würde Millionen in den Sand setzen.

Ich habe H. Kraemer nicht in seine Schranken gewiesen, sondern mit ihm kontrovers diskutiert, hauptsächlich zum möglichen Baubeginn, was aber unwichtig ist, es kommt auf ein halbes Jahr nicht an.
Wichtig ist der Mehrwert des Sportparks Soers für die Stadt und auch für die Region. Deshalb hat es nichts mit Kirchturmpolitik zu tun, das Stadion nicht nach Merzbrück zu legen. Ein nicht integrierter Standort in der Stadt wie Hitfeld oder Lichtenbusch wäre ebenso schlecht gewesen.
Das neue Stadion ist städtebaulich und wirtschaftspolitisch einfach besser an der Krefelderstrasse aufgehoben.

Und glaube ja nicht, es hätte mit dem Stadion in Merzbrück keinen Ärger gegeben. vielleicht nicht um Parkplätze auf Feuchtwiesen, dann aber wegen der Drehung des Flughafens und besonderswegen der 30000qm Einzelhandel, die nie und nimmer genehmigt worden wären.
Das Projekt ist ja schon im frühen Stadium gestorben.
Übrigens wollte die Alemannia ja offiziell das Stadion garnicht in Merzbrück, sondern es gibt einen klaren Beschluss pro Aachen bei Alemannia. Offenbar war Merzbrück ein Alleingang eines einzelnen Vorstandsmitglieds mit gewissen Interessen, verbunden mit Grundstücksspekulation in Merzbrück, um aus Acker Bauland zu machen. Die Hintergründe kann ich dir auch mal erläutern.

Ich bin der festen Überzeugung und da befinde ich mich ja in bester Gesellschaft, dass der Sportpark Soers mit dem neuen Tivoli für alle Beteiligten, Alemannia, Fans, Stadt , Region, die beste Lösung ist.
Die Zukunft wird es zeigen, da bin ich mir sicher.
Und Du wirst es auch einsehen.

Grüsse
rolf

Tach Jungs,

anfangs habe ich ja auch eine ganze Zeit für Merzbrück geschwärmt.:biggrins:

Mittlerweile bin ich aber auch der Meinung , dass es die beste Lösung für alle ist, die allerletzten Hürden zu überwinden und den Sportpark Soers nun zu vollenden!

Ich hoffe das der oberste Alemannia Boss der allmächtige OB Dr. Linden
den Rest klären lässt und das im Mai 2008 die Bagger anrollen.

Aix-la-Chapelle
05.10.2007, 13:06
Morgen Rolf,
ich bleibe Dir keine Antwort schuldig.
Ich glaube das Du so verbohrt bist in der Stadionfrage, das Du die Realität nicht
wahrhaben willst.
Ich habe zufällig mit dem Investor zu tun, der auch der Alemannia seinerzeit zur
Verfügung stand.
Millionen in den Sand gesetzt.
Wir haben pro Heimspiel eine Bruttoeinnahme von rundgerechnet 200.000 EURO
Bei dem zu erwartenden Stadion haben wir eine Einnahme von ca. 600.000 EURO
d.h. 400.000 Differenz mutipliziert mit 17 Spielen ergibt pro Saison
6,8 Millionen nur auf 4 Jahre gerechnet ergibt ca. 27 Millionen.

Wenn die Verantwortlichen - die diese Aktion PRO-Aachen gemeinsam geschürt haben
nur 1 % dieser Summe tragen müssten, wäre die Ausgangsbasis zum heutigen Zeitpunkt eine andere. Ein Wirtschaftsunternehmen ist immer so gut wie die
Mitarbeiter die dort die Fäden ziehen. Das bei AA die Fäden von Jürgen Linden
gezogen werden, möchte ich nicht kommentieren.
Nur Menschen die für andere Verantwortung tragen und Ihnen ihr tägliches Brot
geben, können dies beurteilen.
Ich bin ja aus persönlichen Gründen froh, das Merzbrück als Verlierer aus diesem
Wettbewerb rechtzeitig ausgeschieden ist, aus aus wirtschaftlichen Gründen
war diese Entscheidung falsch.
Ich weiß auch, das Du das nicht wahrhaben willst und auch nicht bereit bist
von deinem Standpunkt nur geringe Zugeständnisse in dieser Sache zu machen.
Aufgrund deiner beruflichen Laufbahn mit den Kontakten zur Stadt Aachen
kannste Du zwar dem GF von AA in der Liebigstr. in seine Schranken verweisen,
was ja auch nicht schwierig für Dich ist, aber wenn Du Mann genug bist, dann
setz Dich doch mal mit Unternehmer an einem Tisch und diskutier mal über
Kapitalwirtschaft. Als "ausgewanderter" Oecher befürschte ich Schlimmes für die
Zukunft des Projektes. Alle Probleme wären vermeidbar gewesen, wenn man das
anfänglich zur Diskussion stehende Areal Merzbrück gewählt hätte mit Anbindung
an die Autobahn und die geplante Euregiobahn, selbst ein Flugplatz hätte genutzt
werden können. Es hätte keinen Ärger um Parkplätze, mit Anwohnern (außer ich)
und Naturschützern gegeben. Das Vorhaben scheiterte an der Kirchtumspolitik
gewsisser Kreise, die zwar in Sonntagsreden die Euregio preisen, aber nicht ein paar
hundert Meter in eine Nachbargemeinde gehen wollten.
Und der hier von mir zitierte Fanbeauftragte war einer der diese Sache stark
mitgetragen hat.
Ich hoffe, ich habe mich auch für Dich klar ausgedrückt. Aber ich weiß, das Du
das nicht wahrhaben willst, Du müsstest ja dann mal deine Meinung ändern,
aber dafür bist ja halt als Schorchknöpfle weit über die Grenzen bekannt im
Dienste der Sache aber nicht zum Wohle der Gesamtheit.

Ich möchte mich auch nicht weiter damit beschäftigen, weil ich froh bin das ich
bei mir vor der Tür liegende Landschaft weiterhin für meine Zwecke nutzen kann.

Bleib so wie Du bist, sonst fehlt mir hier etwas worüber ich mich in Zukunft
auf dieser Plattform nicht mehr amüsieren könnte.

Alles Gute und bis am Montag auf dem Tivoli
Willi

Sorry Willi,

aber dieser Beitrag enthält so viele Mutmaßungen und leider nicht zutreffende Behauptungen, das man dies nicht unkommentiert so stehen lassen kann.

Zunächst mal muß man wohl konstatieren, dass die Alemannia Aachen GmbH ohne Großinvestor baut, weil sie dadurch weiterhin Herr im eigenen Hause bleibt. Diese Entscheidung halte ich für richtig, weil die Unabhängigkeit so gewahrt bleibt und nicht wie bei anderen Vereinen der Investor in sportliche Belange mit reinredet.

Die Aufrechnung der Einnahmemöglichkeiten in einem neuen Stadion halte ich für zutreffend, aber nur solange diese auch bei der Alemannia bleiben und nicht ein Investor sich diese als Gegenleistung seines finanziellen Engagements selbst einstreicht. Zu nennen wären hier zb. die Einnahmen aus dem Verkauf von Getränken, Essen, der Vermietung von Flächen, Konferenzräumen, der Logen etc. etc. etc.

Desweiteren wäre die Erstellung einer komplett neuen Infrastruktur wie Erschließung der Straßen und Zufahrtswege, Kanalisation, Strom, Wasser, Abwasserleitungen, der Erwerb der Flächen für das neue Stadion, für die Trainingsplätze, Vorplatz, Parkplätze etc. in Merzbrück zu finanzieren gewesen, in Aachen stellt die Stadt der Alemannia dies im Rahmen der Erbbauverträge zur Verfügung. Kurzum wäre der Bau eines neuen Stadions in Merzbrück erheblich teurer geworden, als dies nun an der Krefelderstraße der Fall ist.

Schließlich muß man dann festhalten, dass entgegen einiger vorstehender Beiträge es sich nicht allein um irgendeine Alemannia (Mariadorf, Köln etc.) handelt, sondern dann doch um Alemannia Aachen!! Und die gehört dann doch zu Aachen und nicht zu irgendeiner anderen Stadt. Schließlich sind wir nicht SV Wehen-Wiesbaden oder Alemannia Aachen-Merzbrück.

Und auch die Aussage, daß Merzbrüch ja sowieso demnächst eingemeindet würde, ist dann schlichtweg falsch. Denn im Rahmen der 2009 anstehenden Städteregion Aachen kommt es gerade nicht zu irgendwelchen Eingemeindungen, sondern im Gegenteil bekommen die Städte dann eher noch mehr Eigenständigkeit und Autonomie. Die Stadt Aachen bleibt die Stadt Aachen, lediglich der Kreis Aachen wird aufgelöst und gibt Kompetenzen einerseits an die Städteregion, andererseits an die Städte Alsdorf, Eschweiler, Würselen, Stolberg etc. ab.

Zudem hat sich die Stadt Würselen bei der kommunalen Neugliederung in den 70er Jahren mit Händen und Füßen dagegen gewehrt, nach Aachen eingemeindet zu werden, da man die Vorteile (Gewerbesteuereinnahmen) des Gewerbegebiets am Autobahnkreuz Aachen für sich behalten wollte. Die Vorteile, die die nahegelegene Großstadt Aachen bietet in Form von Veranstaltungen, Kultur, Museen, Sport, Theater etc. nimmt man dann gerne mit in Anspruch, sich dann aber an den kommunal subventionierten Kosten der Infrastruktur hierfür zu beteiligen? Nein Danke!

Von daher sehe ich es so, daß wir hier in Aachen dann aber auch unsere Alemannia schön hier in Aachen behalten, zumindest solange sich die, nicht wie du es sagtest Kirchtumspolitik, sondern egoistische Provinzpolitik wie in Würselen fortsetzt.

Abschließend gehe ich davon aus, dass die auftauchenden Probleme bezüglich Baurecht und Parkplätze in Kürze gelöst werden und wir im Sommer 2009, spätestens aber Ende 2009 unser neues Stadion bekommen werden.

Die These, in Merzbrück wäre es schneller gegangen, halte ich schlichtweg für ein Gerücht, da bei jedem Bauprojekt Schwierigkeiten auftauchen. Dies wäre auch in Merzbrück der Fall gewesen, zumal dort erst die komplette Infrastruktur hätte geschaffen werden müssen, die in Aachen an der Krefelderstraße zu einem Großteil bereits vorhanden ist.

Nichts für ungut,

auf einen Dreier am Montag.

Gruß Walter

Urbs Aquensis
05.10.2007, 15:14
Sorry Willi,
Zudem hat sich die Stadt Würselen bei der kommunalen Neugliederung in den 70er Jahren mit Händen und Füßen dagegen gewehrt, nach Aachen eingemeindet zu werden, da man die Vorteile (Gewerbesteuereinnahmen) des Gewerbegebiets am Autobahnkreuz Aachen für sich behalten wollte. Die Vorteile, die die nahegelegene Großstadt Aachen bietet in Form von Veranstaltungen, Kultur, Museen, Sport, Theater etc. nimmt man dann gerne mit in Anspruch, sich dann aber an den kommunal subventionierten Kosten der Infrastruktur hierfür zu beteiligen? Nein Danke!


Fast d'accord. Nur diesen Absatz kann man meines Erachtens nicht so stehen lassen. Schließlich finanziert die Stadt Würselen als Kreisgemeinde eine kulturelle Einrichtung wie das Grenzlandtheater mit. Letzteres ist aber in Aachen angesiedelt. Und nicht in einer Kreisgemeinde. Was sicherlich auch sinnvoll ist. Trotzdem: Das Grenzlandtheater bereichert in erster Linie das Kulturangebot der Stadt Aachen, auch wenn es Gastspiele im Kreis gibt. Und mit der Kreisverwaltung residiert ein wichtiger Arbeitgeber auf dem Gebiet der Stadt Aachen.

@Willi: Es waren nicht bloß "gewisse Kreise", die sich gegen Merzbrück und für Aachen ausgesprochen haben. Sondern mehrere Tausend Menschen. Auch aus dem Kreis. Das sollte man nicht vergessen.

Gruß,

UA

Tante Käthe
05.10.2007, 19:09
Die These, in Merzbrück wäre es schneller gegangen, halte ich schlichtweg für ein Gerücht, da bei jedem Bauprojekt Schwierigkeiten auftauchen. Dies wäre auch in Merzbrück der Fall gewesen, zumal dort erst die komplette Infrastruktur hätte geschaffen werden müssen, die in Aachen an der Krefelderstraße zu einem Großteil bereits vorhanden ist.

Nichts für ungut,

auf einen Dreier am Montag.

Gruß Walter




... mit den Grundstückseigentümern der Merzbrücker Ländereien über einen Grundstückstausch diskutieren können !! Dieses Grundstück gehört zu einer Stiftung, die widerum zu etwa 80% der Stadt Aachen gehören. Man hätte darüber nachdenken können, ein eventuelles Stadionareal auf Merzbrück - mit dem alten Tivoligelände, nebst Teilen des PTSV Grundstückes zu tauschen. Also bisher unbebauter Ackerboden, der nutzlos und fast wertlos dahin gammelt - gegen ein attraktives und in nächster Nähe zum Stadtzentrum gelegenes Bauland !! Das könnte auch für eine Stiftung, eine sehr interessante Perspektiven eröffnen !! Zudem war es nur eine Vision des Herrn T.H. - vonwegen Mantelnutzung durch Einzelhandel. Genauso lagen Investorenmodelle für das Arreal Tivoli - Stadion inklusive Mantelnutzung - in verschiedenen Versionen vor. Was aber wäre gewesen, wenn auf Merzbrück - oder ganz egal wo noch - ebenfalls nur ein Stadion wie es jetzt beschlossen wurde, zu bauen ? Die Infrastruktur hätte gebaut werden müssen, klarer Fall !! Aber, es wäre auf alle Fälle Platz da für 6.733 Parkplätze. Dieser Platz fehlt an der Krefelderstrasse !! Hier also von vorhandener Infrastruktur zu sprechen - ist also nur die halbe Wahrheit !! Wie dem auch sei - Merzbrück oder ein weiterer eventueller Standort - wäre grundsätzlich möglich. Ich gehe dabei sogar so weit zu sagen, dass bei entsprechendem Willen der maßgeblichen Gremien, hüben wie drüben nicht nur die selben Probleme - sondern auch die selbe Zeit benötigt würde. Der jetzige Standort für das neue Stadion hat nämlich keinen Zeitvorteil gegenüber einem Bau auf der grünen Wiese oder im dunklen Wald. Dieser wäre erst dann gegeben, wenn man wie in Köln oder Duisburg auf einem vorhandenen Stadiongelände hätte aufbauen können, um das Baurechtsverfahren wesentlich zu verkürzen !! Der Standort Krefelderstrasse ist für mich soweit in Ordnung - allerdings hoffe ich, dass man nie in die Bedrouille kommen möge, das Stadion eventuell einmal vergrößern zu müssen. Denn das dürfte genauso Wunschtraum bleiben, wie den jetztigen Tivoli im Rahmen des Bestandsschutzes - aufstocken und überdachen zu wollen.

Grüßle, Udo

Aix-la-Chapelle
05.10.2007, 19:35
Fast d'accord. Nur diesen Absatz kann man meines Erachtens nicht so stehen lassen. Schließlich finanziert die Stadt Würselen als Kreisgemeinde eine kulturelle Einrichtung wie das Grenzlandtheater mit. Letzteres ist aber in Aachen angesiedelt. Und nicht in einer Kreisgemeinde. Was sicherlich auch sinnvoll ist. Trotzdem: Das Grenzlandtheater bereichert in erster Linie das Kulturangebot der Stadt Aachen, auch wenn es Gastspiele im Kreis gibt. Und mit der Kreisverwaltung residiert ein wichtiger Arbeitgeber auf dem Gebiet der Stadt Aachen.


Ebenfalls fast d`accord. Aber auch nur fast.

Schön, dass sich die Stadt Würselen am Grenzlandtheater beteiligt. Aber was ist mit dem Stadttheater, und hierbei vor allem nicht allein das Schauspielhaus, sondern vor allem das Große Haus mit Oper, Operette und großem Orchester. Insgesamt subventioniert die Stadt Aachen das Stadttheater mit über 15 Mio. Euro jährlich.

Und was ist mit dem Theater 99, dem "Das Da Theater", dem Theater K an der Bastei, der Stadtpuppenbühne. Mit den Märkten, Kongressen, den vielen Veranstaltungen und Konzerten, dem Kultursommer etc. Was ist mit den vielen Museen, dem Hangeweiher, der VHS, dem Bend, der Therme, dem Euregiozoo, dem Reitturnier, ja sogar dem Tivoli und der Alemannia???

Genau, all diese Dinge sind mit Eintrittsgeldern allein nicht zu finanzieren und müssen von der Stadt Aachen erheblich mitsubventioniert werden, ohne Beteiligung des Kreises und der Kreisstädte, obwohl all diese Angebote nicht nur für Aachener Bürger da sind, sondern von den Kreisbürgern, auch den Würselenern, in erheblichen Umfang mitbenutzt werden und mit Teil deren Lebensqualität sind. Von daher ist Dein Beispiel bezüglich des Grenzlandtheaters mehr als mager und belegt eher, dass die Ausnahme die Regel bestätigt.

Urbs Aquensis
06.10.2007, 11:05
Und was ist mit dem Theater 99, dem "Das Da Theater", dem Theater K an der Bastei, der Stadtpuppenbühne. Mit den Märkten, Kongressen, den vielen Veranstaltungen und Konzerten, dem Kultursommer etc. Was ist mit den vielen Museen, dem Hangeweiher, der VHS, dem Bend, der Therme, dem Euregiozoo, dem Reitturnier, ja sogar dem Tivoli und der Alemannia???


Mir ging es vor allem um den Hinweis, dass Deine Aussagen in ihrer Absolutheit nicht stimmen. Würselen bzw. der Kreis sind nicht ausschließlich Profiteur von den kulturellen Einrichtungen und der Infrastruktur der Stadt Aachen. Das ist schlicht und einfach falsch. Es ließe sich mit zahlreichen Beispielen belegen, dass auch wir Öcher von Einrichtungen des Kreises profitieren. Zum Beispiel von den Frei- und Spassbädern der Region. Die nutzen die Aachener gerne, weil der Hangeweier als einziges Freibad unserer Stadt total überlastet ist. Das Grenzlandtheater hatte ich schon genannt. Es ist schon sehr verwunderlich, wie Du die Finanzierung einer professionellen Aachener Theaterbühne durch den Kreis herunterspielst. Als ob das eine Selbstverständlichkeit wäre. Vor diesem Hintergrund ist es geradezu weltfremd, eine Beteiligung des Kreises an der freien Theaterszene der Kaiserstadt oder deren Mehrspartenhaus zu erwarten. Aachen ist eine Stadt mit reicher Musiktradition. Sie hat ihr Theater stets selbst finanziert. Für verfehlte (wirtschafts-)politische Entwicklungen vergangener Jahre kann man den Kreis nicht verantwortlich machen. Die Blüte des Aachener Kulturangebots hängt in erster Linie vom Fleiß, der Initiative und dem wirtschaflichen Erfolg der Aachener Bürger ab. Ganz sicher nicht von einer Logik, nach der in letzter Konsequenz der gesamte Kreis Aachen eingemeindet werden müsste. Das ist tatsächlich Kirchturmdenken in höchster Potenz.
Dass sich Aachen mit Einrichtungen wie der Therme schmücken kann, liegt auch am Zuspruch von außerhalb. Statt über diesen Zuspruch froh zu sein, beschweren wir uns auch noch darüber, dass die Kreisbewohner unsere Kulturangebote nutzen. Dass sie Therme und Tivoli bevölkern. Und nicht zuletzt durch ihren Besuch zur Erhaltung dieser Angebote beitragen. In der Vergangenheit war das nämlich nicht immer so.

Gruß,

UA

MKD
06.10.2007, 23:38
Hallo Willi!

Würselen wird also in Kürze eingemeindet. Da weist Du aber mehr als die Stadtverwaltung Aachen. :schnarch:

Wann ist übrigens in Kürze? In einer Woche oder zwei Wochen?:lach:

Yogibär
07.10.2007, 12:16
Meiner Meinung nach wird zur Zeit über das Parkplatzproblem hier im Forum einfach zu stark Spekulatius verbreitet. Einige haben reichliches Hintergrundwissen, der größte Teil aber liest zuviel im Kaffeesatz bzw. schenkt den Zeitungsartikeln zuviel Glauben.

Wenn ich rückblickend nur das allgemeine Thema Stadionneubau nehme, was konnte man hier alles lesen, genauso zum Thema Merzbrück -welches wohl in der Hauptsache von TH favorisiert wurde, aus reichlichem Eigennutz wie ich meine, außerdem wäre der Stadionneubau dort nur ein Nebenprodukt gewesen.

Lassen wir doch einfach die Verantwortlichen ihre Arbeit machen.
Die anstehenden Probleme werden gelöst und zwar in einer vernünftigen Art und Weise.

Dies ist meine ganz persönliche Meinung zu dem gesamten Thema.
Ich bin mir sicher, daß diese nicht von allzuvielen hier geteilt wird, aber ich wollte sie einfach mal kundtun.

Schwarz-Gelbe-Grüße
und auf einen Dreier am Montag.

Gerd

a.tetzlaff
07.10.2007, 13:06
]

[FONT=Lucida Sans Unicode]Lassen wir doch einfach die Verantwortlichen ihre Arbeit machen.
Die anstehenden Probleme werden gelöst und zwar in einer vernünftigen Art und Weise.

Dies ist meine ganz persönliche Meinung zu dem gesamten Thema.
Ich bin mir sicher, daß diese nicht von allzuvielen hier geteilt wird, aber ich wollte sie einfach mal kundtun.

Schwarz-Gelbe-Grüße
und auf einen Dreier am Montag.

Gerd

Ich teile diese Meinung, aber erst seit Gründung der Gmbh, konkret seitdem man einen Wettbewerb gemacht hat und erst recht seitdem man sich für einen Entwurf entscheiden hat. Die Problem werden gelöst, mit Hilfe der Stadt allerdings.
Und wenn es etwas länger dauert als man offiziell verkündet, ist es auch egal.

Manfred
07.10.2007, 14:44
Ich teile diese Meinung, aber erst seit Gründung der Gmbh, konkret seitdem man einen Wettbewerb gemacht hat und erst recht seitdem man sich für einen Entwurf entscheiden hat. Die Problem werden gelöst, mit Hilfe der Stadt allerdings.
Und wenn es etwas länger dauert als man offiziell verkündet, ist es auch egal.

Aha :daumen_oben:

Tante Käthe
07.10.2007, 14:51
Ich teile diese Meinung, aber erst seit Gründung der Gmbh, konkret seitdem man einen Wettbewerb gemacht hat und erst recht seitdem man sich für einen Entwurf entscheiden hat. Die Problem werden gelöst, mit Hilfe der Stadt allerdings.
Und wenn es etwas länger dauert als man offiziell verkündet, ist es auch egal.



Allerdings sollten keinerlei " Persilscheine " ausgegeben werden !! Dafür ist trotz des Tempos dieses Jahr - schon zu viel Zeit vertrödelt worden. :spitz:

Willi
08.10.2007, 08:32
Lieber Rolf,
was soll man sich über ungelegte Eier unterhalten.
Der Reckerpark in Würselen hatte schlechtere Vorausetzungen
Wir haben 2005 die ersten Schritte mit dem Investor unternommen.
Seit dem 1.8.2007 steht unsere Firma dort.
Recht haben und Recht bekommen ist auf dieser Plattform
schwierig.
Mir tun im Grunde genommen nur die Menschen leid, die davon betroffen sind.
Aber wie haben wir früher immer geschrieben : Allgemeinwohl vor Einzelwohl

Das Thema ist durch und ich bin froh, das ich jeden Abend die Landschaft
auf Merzbrück geniessen kann.

Auf 3 Punkte heute abend
Schönen Tag noch
Willi

a.tetzlaff
08.10.2007, 08:58
Allgemeinwohl vor Einzelwohl

Willi

Genau, deshalb kommt der Tivoli an die Krefelderstrasse in Aachen und nicht nach Merzbrück.

MKD
09.10.2007, 03:11
Echt Klasse!

Wie auf einmal die Merzbrückfans (aus Würselen oder ähnlichen Nestern) aus ihren Löchern gekrochen kommen. Hauptsache kurzer Weg zum Stadion.
:schnarch:

Bewegt mal euren dicken Ars.h, dann werdet ihr auch nicht so fett.
Solche Leute wir ihr solltet lieber den Verein wechseln und "Traktor Erkelenz" anbeten. Denn da gehört iht hin.
:kater:


Unser Verein heißt "Alemannia Aachen" und nicht "Plattes Land Würselen" oder "Dummkopf Merzbrück", ihr Weicheier! Wir sind ein Großstadtverein leben nicht auf dem Dorf.
:lach:

nilson
09.10.2007, 10:26
Bewegt mal euren dicken Ars.h, dann werdet ihr auch nicht so fett.
Solche Leute wir ihr solltet lieber den Verein wechseln und "Traktor Erkelenz" anbeten. Denn da gehört iht hin.

Immer den Ball flach halten.... :kopfschuettel:

Willi
09.10.2007, 11:51
Ich will so werden wie Du
Alleine die Vorstellung, das sich sowas auf dem Tivoli rumstreibt
macht mich umheimlich geil auf Dich

Andreas
09.10.2007, 11:56
Willi, ich bin nicht mal halb so alt wie du, aber wenn man deine Postings der letzten Wochen so liest, könnte man zumindest die Frage stellen, wer hier der Reifere ist.

Mein' ja nur.

WoT
09.10.2007, 12:11
Echt Klasse!

Wie auf einmal die Merzbrückfans (aus Würselen oder ähnlichen Nestern) aus ihren Löchern gekrochen kommen. Hauptsache kurzer Weg zum Stadion.
:schnarch:

Bewegt mal euren dicken Ars.h, dann werdet ihr auch nicht so fett.
Solche Leute wir ihr solltet lieber den Verein wechseln und "Traktor Erkelenz" anbeten. Denn da gehört iht hin.
:kater:


Unser Verein heißt "Alemannia Aachen" und nicht "Plattes Land Würselen" oder "Dummkopf Merzbrück", ihr Weicheier! Wir sind ein Großstadtverein leben nicht auf dem Dorf.
:lach:

Es ist ja nicht so sehr schlimm, an einem Dienstagmorgen um 3.00 Uhr schon/noch betrunken zu sein, jedenfalls, wenn man einen schönen Sieg feiern konnte. Aber muß man dann unbedingt noch publizieren?

In der Sache wolltest Du doch wohl in etwa sagen: "Das Stadion eines Vereins mit großem Publikumsinteresse gehört möglichst dorthin, wo der Verein seinen Sitz hat und es der ganz überwiegende Teil der Fans leicht erreichen kann. Da muß man auch einmal bereit sein, etwas komplexere Probleme anzugehen als bei der Errichtung eines herkömmlichen Sportplatzes."

Und mit ausgeschlafenem Kopp kann man das auch ohne unnötige Worte und Blinkzeichen aufschreiben.

Cheers

Tante Käthe
09.10.2007, 12:28
Ich will so werden wie Du
Alleine die Vorstellung, das sich sowas auf dem Tivoli rumstreibt
macht mich umheimlich geil auf Dich




:lach::bang: Ich glaube, wir brauchen schon wieder ein neues Forum ... :clown:

Aix-la-Chapelle
09.10.2007, 12:31
Mir ging es vor allem um den Hinweis, dass Deine Aussagen in ihrer Absolutheit nicht stimmen. Würselen bzw. der Kreis sind nicht ausschließlich Profiteur von den kulturellen Einrichtungen und der Infrastruktur der Stadt Aachen. Das ist schlicht und einfach falsch. Es ließe sich mit zahlreichen Beispielen belegen, dass auch wir Öcher von Einrichtungen des Kreises profitieren. Zum Beispiel von den Frei- und Spassbädern der Region. Die nutzen die Aachener gerne, weil der Hangeweier als einziges Freibad unserer Stadt total überlastet ist. Das Grenzlandtheater hatte ich schon genannt. Es ist schon sehr verwunderlich, wie Du die Finanzierung einer professionellen Aachener Theaterbühne durch den Kreis herunterspielst. Als ob das eine Selbstverständlichkeit wäre. Vor diesem Hintergrund ist es geradezu weltfremd, eine Beteiligung des Kreises an der freien Theaterszene der Kaiserstadt oder deren Mehrspartenhaus zu erwarten. Aachen ist eine Stadt mit reicher Musiktradition. Sie hat ihr Theater stets selbst finanziert. Für verfehlte (wirtschafts-)politische Entwicklungen vergangener Jahre kann man den Kreis nicht verantwortlich machen. Die Blüte des Aachener Kulturangebots hängt in erster Linie vom Fleiß, der Initiative und dem wirtschaflichen Erfolg der Aachener Bürger ab. Ganz sicher nicht von einer Logik, nach der in letzter Konsequenz der gesamte Kreis Aachen eingemeindet werden müsste. Das ist tatsächlich Kirchturmdenken in höchster Potenz.
Dass sich Aachen mit Einrichtungen wie der Therme schmücken kann, liegt auch am Zuspruch von außerhalb. Statt über diesen Zuspruch froh zu sein, beschweren wir uns auch noch darüber, dass die Kreisbewohner unsere Kulturangebote nutzen. Dass sie Therme und Tivoli bevölkern. Und nicht zuletzt durch ihren Besuch zur Erhaltung dieser Angebote beitragen. In der Vergangenheit war das nämlich nicht immer so.

Gruß,

UA

Also sorry, aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Zunächst mal ging es hier um die Argumentation, daß angeblich ein Stadionbau in Merzbrück problemloser, kostengünstiger und schneller gegangen wäre.

Hierzu habe ich mich wie auch einige andere User entsprechend geäußert, da ich dies nach wie vor für ein Gerücht halte.

Desweiteren, dass...

"Das Vorhaben scheiterte an der Kirchtumspolitik gewisser Kreise,".. (gemeint war wohl die Pro Aachen Aktion)... "die zwar in Sonntagsreden die Euregio preisen, aber nicht ein paar hundert Meter in eine Nachbargemeinde gehen wollten."

Hierzu habe ich deutlich gemacht, daß sich die Stadt Würselen, wozu auch das entsprechende Gelände in Merzbrück gehört, klar gegen ein Zusammengehen mit Aachen ausgesprochen hat und sich hier eindeutig abgegrenzt hat. Von gemeinschaftlichem Agieren, Ressourcen bündeln oder Euregionalem Denken leider keine Spur. Eher jeder für sich und jeder gegen jeden, nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht.

Hier dann Aachen Kirchtumspolitik vorzuwerfen halte ich dann schlichtweg für einen schlechten Witz, weil es wohl letztlich nur darum ging, da wo man hätte teilen müssen, die kalte Schulter zu zeigen, umgekehrt aber, von Solidarität und euregionalem Denken zu faseln, wenn man sich eigene Vorteile davon verspricht, wie hier bei dem Bau des neuen Stadions auf Würselener Gebiet. Hätte ja schließlich zusätzliche Gewerbesteuereinnahmen bringen können. Aber gerade die will ja Würselen schön für sich alleine behalten.

Von daher denke ich, daß wenn Würselen ansonsten von Aachen nichts wissen will und nicht teilen oder Zusammengehen will, dann bleibt der neue Tivoli auch mal schön auf Aachener Gebiet.

Bezüglich der Infrastruktur einer Großstadt und den Vorteilen, die diese für Nachbargemeinden mit sich bringt, habe ich einige Beispiele benannt. Wobei es hierbei vornehmlich um den Beispielcharakter ging.

Dass es mitunter einige wenige Einrichtungen auf Stadtgebiet gibt, die von kleineren Nachbargemeinden finanziert oder betrieben werden, ist zwar richtig und durchaus üblich, ändert aber nichts daran, dass der überwiegende Anteil der Angebote und Möglichkeiten allein vom städtischen Haushalt und somit den Einwohnern der Stadt subventioniert u. finanziert wird.

Dies vor allem, weil viele Einrichtungen wie Museen, Therme etc.pp. nicht alleine mit Eintrittsgeldern finanziert und vorgehalten werden können, sondern wie gesagt durch die Gelder der Stadt mit subventioniert werden müssen.

Hier finanzieren damit aber letztlich die Aachener Bürger eine Angebotsstruktur, die von den Bürgern der Nachbargemeinden ebenso mitbenutzt werden.

Letztlich ist dies aber auch ok. so. Nur hatte es halt einen etwas faden Beigeschmack, daß sich Würselen gegen ein Zusammengehen mit Aachen gewehrt hat, weil es sich dann an den Kosten der dann gemeinsamen Infrastruktur hätte mit beteiligen müssen, und genau dies wollte man nicht. Und nur um diesen Inhalt ging es bei meiner Argumentation

Gruß Walter

Jannes
10.10.2007, 18:03
Laut WDR Videotext Seite sind die Parkplätze auf der Wiese Hochbrück vom Tisch. Die Umsetzung sei umweltpolitisch nicht vertretbar.
Gute Entscheidung, wie ich finde!!

nilson
10.10.2007, 19:06
Laut WDR Videotext...

Auch schon seit heute Nachmittag auf AZ online
http://www.az-web.de/sixcms/detail.php?template=az_detail&id=321358&_wo=News:Topnews&_g=Tivoli-Neubau:-Keine-Parkplaetze-an-Gut-Hochbrueck

Decemlineatus
10.10.2007, 19:12
... und inne Lokalnachrichten auf WDR 2. (Nur so...:aetsch:)

Aix Trawurst
10.10.2007, 19:13
Habs auch gerade gelesen bei der AZ. was mich überrascht ist folgendes. Da steht: "Die Verwaltung hat eine Liste potenzieller und schon verfügbarer Parkplätze vorgelegt, die eine ausreichende Anzahl von Stellplätzen - gefordert sind bei einer Stadionkapazität von 32.000 Besuchern rund 6700 - ausweist."

Heißt das, jetzt etwa das Parkplatzproblem ist bereits offiziell ("so gut wie") gelöst???

Wolfgang
10.10.2007, 20:04
Habs auch gerade gelesen bei der AZ. was mich überrascht ist folgendes. Da steht: "Die Verwaltung hat eine Liste potenzieller und schon verfügbarer Parkplätze vorgelegt, die eine ausreichende Anzahl von Stellplätzen - gefordert sind bei einer Stadionkapazität von 32.000 Besuchern rund 6700 - ausweist."

Heißt das, jetzt etwa das Parkplatzproblem ist bereits offiziell ("so gut wie") gelöst???

So verstehe ich das auch. Ich bin inzwischen davon überzeugt, dass es zumindest außerhalb der Alemannia kein Problem bei diesem Projekt geben wird, dass nicht irgendwie gelöst wird.

yuppes
10.10.2007, 20:18
Heißt das, jetzt etwa das Parkplatzproblem ist bereits offiziell ("so gut wie") gelöst???


So muss man das wohl deuten.
Ist nur noch der Pendelverkehr zu regeln.

yuppes

Übrigens: 553 € sind schon wieder eingespielt, leider hängen die Zahlungen für das letzte Jahr noch etwas hinterher.

ZappelPhilipp
10.10.2007, 21:23
Eben in der Lokalzeit wurde gesagt, dass auf Stellplätze auf Hochbrück verzichtet, aber auf einem Gebiet an der Friedensstrasse (gegenüber an der tanke durch) festgehalten wird.

Obwohl die Strasse doch Strangenhäuschen heisst, im weiteren Verlauf Hergelsbendenstrasse ... :confused:
Die Friedensstrasse kommt doch erst dahinter.

nun denn.

Keine Atempause, Geschichte wird gemacht - es geht voran! (ehemals Fehlfarben :D)

a.tetzlaff
10.10.2007, 21:30
Habs auch gerade gelesen bei der AZ. was mich überrascht ist folgendes. Da steht: "Die Verwaltung hat eine Liste potenzieller und schon verfügbarer Parkplätze vorgelegt, die eine ausreichende Anzahl von Stellplätzen - gefordert sind bei einer Stadionkapazität von 32.000 Besuchern rund 6700 - ausweist."

Heißt das, jetzt etwa das Parkplatzproblem ist bereits offiziell ("so gut wie") gelöst???

Schon verfügbare Parkplätze sind ja schön und gut , potentiell verfügbare wie Finanzamt , Porta usw.können nur angerechnet werden , wenn sie auch rechtlich abgesichert werden.

Es gibt wohl noch eine Differenz zwischen der Zahl der vorhandenen Parkplätze und denen, die insgesamt davon auch gerechnet werden können, weil sie abgesichert sind.

Im Bebauungsplanverfahren zählen nur 6700 rechtlich abgesicherte Plätze.
Morgen gibt es dazu einen Bericht im Stadtplanungsausschuss.

Heute gab es nur Vorwegäusserungen einzelner Politiker.

Aix Trawurst
10.10.2007, 21:31
Es wäre ja nur zu geil wenn die Parkplatzproblematik in Kürze vom Tisch ist!
Mannomann die GMBH und die weiteren beteiligten (Stadt, ALRV etc.etc.etc ) überraschen mich doch in letzter Zeit immer wieder positiv!:aloa:

Ich warte mal vorsichtshalber aber trotzdem noch die offizielle Verkündung der ParkplatzLösung ab. Aber meine Zuversicht steigt langsam geradezu ins unermessliche! :tanz:

balu
10.10.2007, 21:47
Eben in der Lokalzeit wurde gesagt, dass auf Stellplätze auf Hochbrück verzichtet, aber auf einem Gebiet an der Friedensstrasse (gegenüber an der tanke durch) festgehalten wird.

Obwohl die Strasse doch Strangenhäuschen heisst, im weiteren Verlauf Hergelsbendenstrasse ... :confused:
Die Friedensstrasse kommt doch erst dahinter.


tja Zappelchen, nicht ganz richtig:

Wenn du direkt am Anfang vom Strangenhäuschen gegenüber der "Markant-Tanke" links abbiegst befindest du dich schon in der Friedensstrasse. Und dort sind im Bereich links der Strasse bis 100m vor dem Friedhof jede Menge Freiflächen. Allerdings müsste man dann sicherlich eine Lösung finden um den Verkehr aus dem Siedlungsgebiet Friedensstr./Ravelsberg/Atzenbenden herauszuhalten!

Aber da wird sich wohl was finden! Daran wird das Projekt mit Sicherheit nicht mehr scheitern.

Gruss Jürgen

ZappelPhilipp
10.10.2007, 22:37
tja Zappelchen, nicht ganz richtig:

Wenn du direkt am Anfang vom Strangenhäuschen gegenüber der "Markant-Tanke" links abbiegst befindest du dich schon in der Friedensstrasse. Und dort sind im Bereich links der Strasse bis 100m vor dem Friedhof jede Menge Freiflächen.

Wenn der Zappelphilipp nicht mehr weiter weiss kommt aus weiter Fern ein Briefträgerchen daher ... :biggrins:.

Hast Recht, da ist nur irgend wo ein (ehemaliges) Depot ?
Stehen da alte Tankbehältwer oder sowas ?

Ich bin immer zu schnell in dem geilen Kurvensegment, das macht Spass da zu heizen.

:aetsch:

balu
11.10.2007, 00:46
Wenn der Zappelphilipp nicht mehr weiter weiss kommt aus weiter Fern ein Briefträgerchen daher ... :biggrins:.

Hast Recht, da ist nur irgend wo ein (ehemaliges) Depot ?
Stehen da alte Tankbehältwer oder sowas ?


aah, ich sehe du kennst dich ja doch da aus :biggrins:

wenn ich mich richtig entsinne ist das ein altes NATO-Tanklager, also sicherheitshalber bitte nicht da reinfliegen!!

siehe auch hier: http://www.aachen.de/DE/stadt_buerger/bauen_planen/stadtplanung/flaechennutzungsplaene/friedensstrasse_stellplaetze_tivoli/friedensstr_stellplaetze_tivoli.html

Zitat:
Der Flächennutzungsplan 1980 stellt zurzeit für den gesamten Bereich “Flächen für die Landwirtschaft” dar. Das Plangebiet umfasst den Bereich zwischen dem Nato-Tanklager und der Krefelder Straße. Im Norden grenzt das Plangebiet an die Autobahn A 4 und im Süden an die Friedenstraße. Durch das Plangebiet verläuft in Nord-Süd-Richtung die stillgelegte Bahntrasse der ehemaligen Eisenbahnlinie Aachen-Nord - Jülich. Die Fläche wird derzeit als Wiesenfläche genutzt.
Ziel der Planung ist es ein zusätzliches Stellplatzangebot für die Alemannia-Spiele und für andere sportliche Großereignisse (CHIO) zu schaffen. Es ist geplant ca.1800 ebenerdige Stellplätze zu schaffen, die von der Krefelder Straße aus über die Friedenstraße erschlossen werden sollen.

Interessant finde ich noch, dass dieser Plan schon im Juni ausgestellt war, so neu ist das also nicht! Und ausserdem handelt es sich um 1800 Plätze, und nicht nur um 1200, wie in der AZ stand.

achja, wen´s interessiert - hier ein foto:
(das Gelände liegt direkt unterhalb der Autobahn, östlich der Krefelderstr., dünn weiss umrandet)
http://www.aachen.de/DE/stadt_buerger/bauen_planen/stadtplanung/flaechennutzungsplaene/friedensstrasse_stellplaetze_tivoli/luftbild.pdf

Gruss d´r Postbüll

yuppes
11.10.2007, 05:46
zumindest bei Falk

(in der Luftbildaufnahme)

http://www.falk.de//baseservices/do/cityService;jsessionid=9D4057D7FD5526B5AFE073874BF E1FF6?startService=1&organizerItemID=Adressbuch&addressStreet=Friedensstr.&addressZip=PLZ&addressCity=aachen&addressCountry=DEU#

Jo

balu
11.10.2007, 09:42
schon ausgewiesen als parkplätze

zumindest bei Falk

(in der Luftbildaufnahme)



auch nicht ganz richtig:

das, was da als parkplatz ausgewiesen ist, existiert auch heute schon. und zwar ist das der parkplatz des dort liegenden italienischen restaurants (ich glaube "da Melo")

gruss jürgen

Kleeblatt4TSV
12.10.2007, 08:18
Aus der AZ:


Aachen. Wenn in ein paar Jahren die Alemannia wieder samstagsnachmittags auf dem dann neuen Tivoli spielt und der schwarz-gelbe Fan sein Blech auf dem neuen Parkplatz Friedenstraße parkt, braucht er etwas Geduld.


Teilt er den Parkplatz mit 1800 anderen Anhängern, könnte es sein, dass um 19 Uhr - Spielschluss ist um 17.15 Uhr - noch 200 Autos auf dem Areal warten. Sind es nur 1000 Parker, könnte der letzte Autofahrer schon um 18.40 Uhr auf die Krefelder Straße einbiegen.


http://www.az-web.de/sixcms/detail.php?template=az_detail&id=322570&_wo=Lokales:Aachen&_link=&skip=&_g=Friedenstrasse:-Ein-Ja-mit-Bauchschmerzen

a.tetzlaff
12.10.2007, 21:11
Aus der Az zu dem Thema:

.. Denn die Politik will in Sachen Parkplätze die Alemannia und den ALRV in die Pflicht nehmen.

" Es darf nicht der Eindruck entstehen, dass der Verein ein Stadion baut und die Stadt den ganzen Rest drumherum organisiert" sagte der CDU-Politiker Baal im gestrigen Planungsausschuss.
Ähnlich hatte ich mich hier ja auch schon geäussert.

Alemannia sollte die Bereitschaft der Stadt zur indirekten Mitfinanzierung des Stadions und zur Lösung von Problemen , die eigentlich Bauherrenprobleme wären, nicht überstrapazieren.

Man kann wirklich manchmal den Eindruck haben, dass Alemannia für das Stadion zuständig ist und für das ganze drumherum die Stadt. Es gibt nicht nur Alemanniaanhänger bei Mitbürgern und Politikern. Irgendwann ist es auch genug mit der Hilfestellung, schliesslich ist Alemannia als Gmbh ein Wirtschaftsunternehmen.

Yogibär
14.10.2007, 15:40
steht heute in der Rubrik "Kurz notiert" folgendes:
(ich kann leider keinen Link anbieten, daher zitiere ich)
Ermittelt ist die Anzahl der Parkplätze längst: 6733 Stück.......
640 Stellplätze sollem im Beritt Eulersweg/Soerser Weg entstehen (so, wie erwartet, morgen der PTSV und der Aachener Hockey- und Tennisclub fusionieren).
Doch hier regt sich wieder Widerstand aus Richtung des Soerser Forums.:spitz:

Mal schauen, was sich diese Leute denn dazu so alles einfallen lassen.

Aix Trawurst
07.11.2007, 22:54
Und es geht weiter mit die Parkplatzprobleme!
Jetzt sinds 392 stück in der Liebigstrasse die plötzlich die CDU ärgern:
siehe AZ online:http://www.az-web.de/sixcms/detail.php?template=az_detail&id=345189&_wo=News:Topnews&_g=Krach-ohne-Ende:-CDU-gegen-Gewerbeareal-als-Tivoli-Parkplatz

Schaun wir mal. Ich denke aber nicht, das es am ende nur da dran scheitern wird...

a.tetzlaff
08.11.2007, 00:00
Und es geht weiter mit die Parkplatzprobleme!
Jetzt sinds 392 stück in der Liebigstrasse die plötzlich die CDU ärgern:
siehe AZ online:http://www.az-web.de/sixcms/detail.php?template=az_detail&id=345189&_wo=News:Topnews&_g=Krach-ohne-Ende:-CDU-gegen-Gewerbeareal-als-Tivoli-Parkplatz

Schaun wir mal. Ich denke aber nicht, das es am ende nur da dran scheitern wird...

Der Phillip hat recht mit seiner Aussage, " derzeit wird mit Gutachten bei den Parkplätzen alles mögliche hin- und hergerechnet."
Irgendwas stimmt da nicht mit den Parkplätzen . Man rechnet zwar, aber die nötige Gesamtzahl ist wohl noch nicht erreicht.

Nach der Entscheidung für Firma Hellmich hätte eigentlich schon längst das baurechtliche Verfahren weitergehen müssen.
Dass es nicht weitergeht, heisst für mich, dass irgendwas noch nicht geklärt ist.
Etwa die Finanzierung?

Wann wollte man mit dem Bau beginnen ? Im Frühjahr 2008 !
Das wird immer unwahrscheinlicher.
Es ist doch schon wieder 6 Wochen Funkstille.

Eilendorfer
08.11.2007, 09:16
das ist halt Alemannia!!!! :lach:

Printen Didi AC
08.11.2007, 09:49
Jetzt kommen wir doch noch mal auf den Punkt .....wird denn jetzt ( wie geplant ) im Mai 2008 mit dem Stadionneubau
begonnen ja oder nein?

Das Problem mit den Parkplätzen muss doch endlich mal gelöst
werden und zwar von allen Beteiligten. Ich hoffe der OB regelt das
letztendlich bald.

Es dauert nicht mehr lange, da befinden wir uns bereits in 2008..

SGG Didi

a.tetzlaff
10.11.2007, 20:11
Heute steht in der AZ:

.."Für das Parkkonzept des neuen Tivolis muss eine bestimmte Anzahl Flächen für abzustellendes Blech ausgewiesen werden. Entstanden ist ein buntes Sammelsorium an Grundstücken, auf denen man theoretisch parken könnte. Auch Flächen,die eigentlich für Gewerbeansiedlung reserviert sind. Kein Wunder, dass Wirtschaftsförderer das alles andere als witzig finden.
Und jetzt kommt: die Flächen werden hinterher bestimmt nicht als Parkplatz benötigt, sagen Sport- und Stadtentwickler. Ein ausgewiesen seltsames Rechenexempel. Werden die Plätze jetzt benötigt oder nicht? Eins steht fest: Bescheid weiss keiner... "

DIe Rechnerei mit den Parkplätzen ist in der Tat etwas dubios.
Man listet Flächen auf und sagt anschliessend, wenn Kritik an einzelnen Flächen kommt, dass man sie garnicht benötigt.
Ja, warum nimmt man denn die kritischen Flächen überhaupt auf in die Listen?

Woher kommt das ganz Debakel?

Alemannia hält sich aus der Parkplatzbeschaffung vollkommen raus und überlässt das Thema zur Lösung der Stadt.
Viel schlimmer noch: man verkleinert still und heimlich das Stadion-Parkhaus auf mehr als die Hälfte des eigentlichen Volumens und schafft damit erst die Probleme.
Die Stadt muss zur Lösung auf Feuchtwiesen und Gewerbegrundstücke zurückgreifen, um die erfoderliche Zahl von 6700 Plätzen zu erreichen.Und wenn dan dubiose Flächen dabei sind, braucht man sie angeblich nicht.

Man will im Frühjahr 2008 mit dem Bau des neuen Stadions beginnen ( oder ist das nicht mehr akut?) Seit der Entscheidung pro Hellmich- Entwurf hört und liest man aber ausser Parkplatz- Rechnereien nichts mehr von dem Projekt.

Wenn es ernst wäre mit den Baubeginn im Frühjahr 2008 , hätte längst der nächste förmliche Schritt des Baurechtsverfahrens weitergehen müssen, z.B. ein förmlicher Beschlusses des Rates bzw. des Fachausschusses , mit den Hellmich- Entwurf das Verfahren weiter bis zum Baurecht zu führen.
Ein solcher Beschluss steht nicht an, also hängt es irgend wo. Jedenfalls ruht das Baurechtsverfahren seit einem Jahr.

Hängt es

an den Parkplätzen ?
an der Finanzierung?
an sonstigen Gutachten, die nötig sind?

Printen Didi AC
11.11.2007, 10:03
Heute steht in der AZ:

.."Für das Parkkonzept des neuen Tivolis muss eine bestimmte Anzahl Flächen für abzustellendes Blech ausgewiesen werden. Entstanden ist ein buntes Sammelsorium an Grundstücken, auf denen man theoretisch parken könnte. Auch Flächen,die eigentlich für Gewerbeansiedlung reserviert sind. Kein Wunder, dass Wirtschaftsförderer das alles andere als witzig finden.
Und jetzt kommt: die Flächen werden hinterher bestimmt nicht als Parkplatz benötigt, sagen Sport- und Stadtentwickler. Ein ausgewiesen seltsames Rechenexempel. Werden die Plätze jetzt benötigt oder nicht? Eins steht fest: Bescheid weiss keiner... "

DIe Rechnerei mit den Parkplätzen ist in der Tat etwas dubios.
Man listet Flächen auf und sagt anschliessend, wenn Kritik an einzelnen Flächen kommt, dass man sie garnicht benötigt.
Ja, warum nimmt man denn die kritischen Flächen überhaupt auf in die Listen?

Woher kommt das ganz Debakel?

Alemannia hält sich aus der Parkplatzbeschaffung vollkommen raus und überlässt das Thema zur Lösung der Stadt.
Viel schlimmer noch: man verkleinert still und heimlich das Stadion-Parkhaus auf mehr als die Hälfte des eigentlichen Volumens und schafft damit erst die Probleme.
Die Stadt muss zur Lösung auf Feuchtwiesen und Gewerbegrundstücke zurückgreifen, um die erfoderliche Zahl von 6700 Plätzen zu erreichen.Und wenn dan dubiose Flächen dabei sind, braucht man sie angeblich nicht.

Man will im Frühjahr 2008 mit dem Bau des neuen Stadions beginnen ( oder ist das nicht mehr akut?) Seit der Entscheidung pro Hellmich- Entwurf hört und liest man aber ausser Parkplatz- Rechnereien nichts mehr von dem Projekt.

Wenn es ernst wäre mit den Baubeginn im Frühjahr 2008 , hätte längst der nächste förmliche Schritt des Baurechtsverfahrens weitergehen müssen, z.B. ein förmlicher Beschlusses des Rates bzw. des Fachausschusses , mit den Hellmich- Entwurf das Verfahren weiter bis zum Baurecht zu führen.
Ein solcher Beschluss steht nicht an, also hängt es irgend wo. Jedenfalls ruht das Baurechtsverfahren seit einem Jahr.

Hängt es

an den Parkplätzen ?
an der Finanzierung?
an sonstigen Gutachten, die nötig sind?


@ Schorchknöpfle, Danke für die Infos.

Ahaa es hängt mal wieder denn irgendwo hängt es ja immer ( is ja nix neues) ....das heisst es geht nicht voran und ab der Saison 2009/2010 im neuen Stadion spielen zu wollen bleibt ein frommer Wunschtraum..

Damit geht dem Verein erneut wertvolle Zeit flöten um endlich recht bald
wesentlich bessere wirtschaftliche Bedingungen für die Zukunft zu schaffen.

Ich verstehe dabei eines nicht , jetzt ist man schon soo weit fortgeschritten mit der Stadionbauvergabe etc.....und dann hakt es noch
immer an einer Ecke.....tz tz is ja unglaublich


Ob die das jemals hinkriegen werden????? Tjunge Tjunge !!

Kleeblatt4TSV
08.12.2007, 19:25
Aachen. Die mühselige Suche nach Stellplätzen für den neuen Tivoli hat sich gelohnt. Denn nun liegt die Stadt in Sachen Parkplatzbilanz deutlich im grünen Bereich.


http://www.az-web.de/sixcms/detail.php?template=az_detail&id=372040&_wo=Specials:Alemannia&_link=topnews&skip=&_g=Neuer-Tivoli:-Beim-Parken-jetzt-deutlich-im-Plus

Aix Trawurst
13.12.2007, 11:57
Politiker für größeres Tivoli-Parkhaus

http://www.an-online.de/sixcms/detail.php?template=an_detail&id=376208&_wo=Sport:Alemannia&_link=&skip=&_g=Politiker-fuer-groesseres-Tivoli-Parkhaus

Andreas
13.12.2007, 13:00
Das ist nur die Meinung des Umweltausschusses zur Flächennutzungsplanänderung .
Nachdem Finanzamt und Stawag ihre Flächen zur Verfügung gestellt haben, sind die strittigen Flächen ,z.B. Eulersweg, nicht mehr nötig.

Die Parkplatzfrage scheint insgesamt gelöst zu sein, einschliesslich der Größe des Tivoliparkhauses. Es gibt jetzt nur noch ein Gerangel um einzelne Flächen, die aber garnicht alle benötigt werden.

Zumal, bei ohne Frage vorhandener Daseinsberechtigung eines Umweltauschusses, die Alemannia doch nicht dazu gezwungen werden kann, in Kooperation mit APAG ein Stadion zu bauen, dass sich a) nicht rechnet und b) nach Spielende Verkehrstechnisch eine Katastrophe wäre.

Die sollen sich mal nicht so wichtig machen - war doch alles geklärt durch die zusätzlich entstandenen Flächen an Finanzamt und STAWAG.