PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der neue Tivoli - Stadiondiskussion


Seiten : [1] 2 3 4 5 6

webwolf
11.08.2009, 21:15
Dachte mir, nach dem ersten Spiel am Montag wäre es sinnvoll, diesen Thread zu eröffnen. Hier soll alles rein, was so an den Spieltagen aufgefallen ist, positiv wie negativ.

Eventuell sind einige Beiträge dann sogar eine Hilfe für die GmbH, zu reagieren oder sich auch einmal zufrieden zurückzulehnen.

Thema wird Montag geöffnet.

Anatomie86
18.08.2009, 01:57
Ich fand die Stimmung Super also bis zu den Toren !
Kann mir einer sagen wie die Stimmung auf den andere Tribühnen angekommen ist ? !


Was ich ein wenig Blöd fand das man nur über Süd Ost A in S3 reinkommt , Und sich so ne Riesenschlange gebildet hat :-) nunja für mich war es nicht so schlimm da ich schon seit 15:30 da war :klatschen:

Aix Trawurst
18.08.2009, 02:08
Jetzt nach dem Unglück muss man wohl sagen, offenbar ist wohl die Absicherung vor dem Gästestehblock N1 (und vermutlich auch vor dem Kannsitzblock S6) nicht gerade optimal. Da sollte wohl noch eine Absturzsicherung wie bei Brücken installiert werden in Form eines Gitters oder Netzes, welches solche Stürze verhindert. Die Front vor den beiden Eckblöcken komplett mit glas oder Zäunen zu schließen wäre wohl auch nicht gerade so optimal und vielleicht kann man das mit einer Absturzsicherung doch ganz sicher, gut, elegant und effektiv umgehen.
Übrigens sollte man wohl auch überlegen ob man an den Treppenaufgängen in den vier Stadionecken auf der Seite nach draussen ebenso so etwas installiert. Denn dort könnte bei einer Panik wenn die Massen nach draussen strömen eventuell ja auch noch jemand von der Brüstung abstürzen.
Ansonsten hat mir vieles gut gefallen anderes kann man wohl noch ein bischen optimieren, aber zu all den kleineren Details möchte ich nach dem Unglück erst einmal nichts weiter schreiben. Das ist einfach viel zu unwichtig.

Gute Besserung und alles Gute an den verunglückten St. Pauli Fan!

Markus
18.08.2009, 02:57
Ich fand die Stimmung Super also bis zu den Toren !
Kann mir einer sagen wie die Stimmung auf den andere Tribühnen angekommen ist ? !


Was ich ein wenig Blöd fand das man nur über Süd Ost A in S3 reinkommt , Und sich so ne Riesenschlange gebildet hat :-) nunja für mich war es nicht so schlimm da ich schon seit 15:30 da war :klatschen:

Ich hab einen der Ordner am Eingang gefragt und der sagte mir man könne alle Eingänge benutzen, nicht nur den auf der Karte angegebenen.
Vielleicht hat das ja schon jemand getestet.

Ramazzotti
18.08.2009, 03:45
Am Anfang in den Blöcken N4/N5 waren die Lautsprecherdurchsagen kaum zu verstehen,wurde aber nacher deutlich besser.

Die schlechte durchsichtigkeit der Netze hat hier in den entsprechenden
Blöcken für einige Verärgerung gesorgt.

Stimmung war grandios, so lange es noch 0:0 stand.
Vor allen Dingen was von der Südtribüne bei uns ankam, war schon Krass.

Dirk
18.08.2009, 07:17
Sehr freunliches Personal. Überall. Egal ob die Einweiser auf P1, die Polizisten, denen wir hinter dem Reitstadion begegneten oder die Karten-Auflader bzw. Verkäufer in den Imbissbuden.

Auch der Vorplatz ist gelungen, da kann man demnächst (es werden sicher nicht mehr so schnell 32.900 Leute kommen) vor dem Spiel in Ruhe sein Stimmungsbierchen trinken und das Fansein genießen. Wenn dann irgendwann noch mal die Brücke steht, dann wird das wirklich ein wunderbarer Stadteingang.

Das Stadion selbst ist ein echtes Fußballstadion, mit einer tollen Fanaccoustik (zumindest auf der Süd). Die Lautsprecheranlage muss allerdings nochmal justiert werden, Soundbrei, sobald irgendeiner ins Mikro spricht.

Das Fan-TV gefiel mir nicht wirklich. Wer braucht schon einen Fan des Tages? Auch, dass unsere Hymne nach der zweiten Strophe ausgeblendet wurde ist mir unverständlich (während das unsäglich "i will survive" als MegaMaxiVersion gespielt wurde). Und das Maskottchen Monster sah ich irgendwann fast am Mittelkreis watscheln. Eckelhaft. Zur Tormusik kann ich nichts sagen, die hab' ich irgendwie verpasst.


Das Einweihungsspiel des Tempels war mal wieder typisch Alemannia. 0:5 verliert auch nicht jeder Verein in seiner neuen Heimat. Das macht uns keiner nach :-). Alemannia. Einzigartig.

Klenkes
18.08.2009, 07:34
Was mich besonders genervt hat:

- Die Beschallungsanlage (zumindest im N6) viel zu laut. Schon nach 30 Minuten brummten einem die Ohren, und so wie sich die Lautsprecher anhörten machen die nicht mehr lange mit. Viel zu hoch überdreht.

- Nach dem Spiel verliess ich das Stadion, um dann doch noch einmal zurückzukehren (da ich nochmal das WC benutzen wollte. Da hielt mich eine kleine junge Ordnerin auf und wollte mich nicht mehr reinlassen. "Anordnung von oben, wer einmal das Stadion verlässt darf nicht mehr rein!". Erst hab ich verdutzt geguckt, dann gelacht! Komischerweise bin ich im nächten Eingang problemlos wieder reingekommen.
Einige scheinen sich angesichts des neuen Stadions wohl ganz witzig und wichtig vorzukommen!

- Der Alemannia Fan Shop sieht aus wie eine Weihnachtsbude, soviel Lambertz Ware hab ich nur in deren Werksverkauf gesehen.

- Die Alemannia Fan Kneipe wurde doch nicht fertig, aber man konnte mal reingucken. Ein öffnen des Fensterns erwies sich als unmöglich, da es oberhalb an der Decke vorbeischrabbte.

- Ist auf den Businessplätzen weiss befohlen? Sah jedenfalls so aus, wenn man das gesehen hat. Dachte immer weiße Hemden wären out!


Das war positiv:

- Die Lage vor den Getränke/Essbuden war entspannend. Zwar voll, aber es ging ruckzuck. Aufladen der Karte kein Problem.

- Unten im Umlauf konnte man sich frei bewegen, trotz enge anhand der Zuschauer war dies nicht erdrückend.

- Akkustik aus der Südtribüne schallt sehr schön bis zur anderen Seite.

- Zum erstenmal die Toilette benutzt, kein anstehen, kein Ekelgefühl wie früher. Man kann wieder gefahrenlos jenes benutzen ohne Angst "gebissen" zu werden.

raineruusoche
18.08.2009, 08:13
Hallo,
Mein persönliches Fazit zum neuen Tivoli lautet:
Ich bin zufrieden.
Der Service wird großgeschrieben,
der Einlass, ist unproblematisch und viel besser und angenehmer als im alten Tivoli,
Sauberkeit auf den Toiletten ist wohltuend wenn man die alten Wc unterhalb der Stehtribüne kannte,
Die Berwirtung und die Qualität des Essen ist sehr gut.
Ein klasse Fanshop auf der ersten Etage mit freundlichen, kompeteten Personal....
Alles ist großzügig...
ein echtes Schuckstückchen... haben sie gut gemacht.

Doch, ohne alles mies zu machen... hier ein paar Anregungen:

Im Vorfeld, vor den Imbissbuden draußen auf dem Vorplatzt sollten offene Mülleimer her !!!
Hier magelt es an etwas an Sitzmöglichkeiten zum Warten auf den Einlass...
Im Rundgang vor den Aufgängen wären Stehtische ganz gut, denn wo soll man sein Bier und seine Wurst essen und sich gleichzeitig mit Freunden unterhalten? Ich sah schon vereinzelt Leute die Mülleinerdeckel als Ablagen für ihre Fritten zu nehmen.
Auch hier: Offene Mülleimer werden eher genutzt als geschlossene....
Und einen eigenen Wunsch hätte ich.....Das MehrwegbecherSystem hat mir früher besser gefallen, trotz angeblich abbaubarer Becher..

Das ist mein persönliches Fazit und meine Anregungen zum neuen Tivoli....
Vielleicht hat ja der ein oder andere noch Lob und Tips für unsere Alemannia...
Gruß Rainer

klitzeklein
18.08.2009, 08:32
Klasse Stadion ! Riesige Akkustikkulisse aus den Stehblöcken.Schallt schön zurück ! :klatschen:

Aber wenn "Ausverkauft " absofort heißt , dass alle Auf(bzw. Ab)gänge vollgestellt sind mit Karteninhabern , dann Gute Nacht - Sicherheit- !!!
In Block S4 war es kaum noch möglich die Treppe gefahrlos zu benutzen .
Ich stand ab 17.00 h am Platz und das dichter gedrängt als aufm orig. Tivoli.
Zitat eines Ordners zu Treppenstehern : Sie müssen sich einfach reindrücken...:crazy:
Da war aber nix mehr zum drücken!

Und zu wenig Wellenbrecher !!

Aber wie immer nur meine bescheidene Meinung .

Gruß
klitzeklein

alimentator
18.08.2009, 08:32
Ws mich wirklich genervt hat, war die Beschallung. Ich denke dass die dringend "nachjustiert" werden muss.
Sinnvoll wären auch ein offene Abfallbehälter auf dem Bitburger Wall. Es ist nicht besonders angenehm wenn man in Pappschalen tritt, die noch mit diversen Essensresten garniert sind.

Ansonsten Begeisterung pur.
Wenn dann noch die Mannschaft gut gespielt hätte, wäre es ein perfekter Tag gewesen.

ErwinvdB
18.08.2009, 08:57
Ich hatte mich auf ein steiles Stadion gefreut. Endlich freier Blick aufs Spielfeld, auch wenn vor mir nicht nur ein kleines MÄdchen steht. Und dann das! S2. Ich konnte das Tor nicht sehen, ebenso mein Nebenmann! Es war nicht steiler als auf dem echten Tivoli der Wüwa! Wenn die Leute vor mir die Arme hochwarfen, oder sogar die Schals erhoben, wurde es komplett dunkel.
Aber die Toiletten sind wirklich schön

Nesro
18.08.2009, 09:53
wir saßen im N5 und die akustik war:
- von der beschallung her viel zu laut
- von den fans her auch, aber trotzdem das geilste. so eine lautstärke, so weit von den stehplätzen hab ich noch selten in meinem leben erlebt. ich kann mich an ein paar auswärtsspieler erinnern (wo man ja auch gegenüber der stehtplätze untergebracht wird), wo man zwar gesehen hat, dass die heimfans was machen, aber nicht wirklich was ankam. das war hier vollkommen anders
- zu viel musik und tralla vorher. ynwa kam zu früh, dafür ein paar andere lieder, die ich nicht hören will

- die toiletten waren sehr angenehm. viel platz, schön sauber.
- von außen, wie von innen sieht das stadion einfach nur klasse aus. natürlich ist es anders, als der alte tivoli, natürlich besteht es größtenteils aus beton. und natürlich hat es jetzt mehr ähnlichkeiten mit anderen neuen arenen (oder doch stadien...) als unsere alte bruchbude. trotzdem bin ich froh um diese neue heimat.

- nervig war die frau, die in der halbzeit geredet hat. was sollte das? direkt wieder abstellen
- außverkauft war das stadion auch nicht zum anpfiff. auf der gegengrade kleinere lücken und rechts neben den buisness-atzen war auch noch viel platz

- anzumerken sei noch, dass ich beim einlass nicht nach meiner ermäßigungsberechtigung gefragt wurde. da müssen die ordner wohl noch drauf geschult werden.

D@ny
18.08.2009, 10:00
wir saßen im N5 und die akustik war:
- von der beschallung her viel zu laut
- von den fans her auch, aber trotzdem das geilste. so eine lautstärke, so weit von den stehplätzen hab ich noch selten in meinem leben erlebt.

da kann ich nur aus dem AN-Forum zitieren, denn diese Aussage hat den Nagel auf den Kopf getroffen!!!

Eng, Steil, Laut - und absolut unverständlich...

Ich denke, über das miserable Ergebnis ist schon alles gesagt worden, jedoch war ich wirklich enttäuscht von der Miserablen Akustik im neuen Stadion. Natürlich war die "Südkurve" laut - das war mein erstes Werkssradio incl. Werksboxen im Fiesta auch - klanglich verspürte ich auch ein wenig Erinnerung an alte Zeiten...blechern, unverständlich und übel nachhallend.

Hätte ich die Gesänge der gegenüberliegenden Kurve nicht gekannt - verstanden hätte ich kein Wort. Auch die Durchsagen waren nur zum Teil zu verstehen - ein akustisches Disaster.

Das war dann die zweite Enttäuschung des Abends, oder ich habs mit meinen 35 schon mächtig auf den Ohren.
cu

Dany

Fan us Rütsche
18.08.2009, 11:11
Das Fan-TV gefiel mir nicht wirklich. Wer braucht schon einen Fan des Tages?

Da hab ich auch Brechreiz bekommen! Und die nette Dame von 100.5 ist mir auch unglaublich auf den Keks gegangen! Hoffentlich war das eine einmalige Aktion bzgl. dieser Ballstafette!

Zur Tormusik kann ich nichts sagen, die hab' ich irgendwie verpasst.

Wie meinen? :nixweiss: :biggrins:

yuppes
18.08.2009, 11:46
Hallo,

Die Berwirtung und die Qualität des Essen ist sehr gut.

Gruß Rainer

Konnte ich leider nicht beurteilen. Zur Halbzeit habe ich versucht eine Wurst zu bekommen, an einem Stand auf dem zu lesen war: "Getränke und Snacks" am Aufgang zu S3.

Da hieß es dann: "Wir sind ein reiner Getränkestand und Würstchen gibt es schon seit drei Stunden nicht mehr"

Entweder wart ihr alle sehr verfressen oder aber da hat was mit der Kalkulation nicht gestimmt.

Hier besteht eindeutig Nachbesserungsbedarf.

ansonsten volle Zustimmung zu deinem Text

yuppes

Zuschauer
18.08.2009, 12:24
Es gibt jede Menge gute Sachen wie
- Stadionarchitektur
- Eintritts- und Bezahlsystem
- prima Sicht von fast allen Plätzen
- sanitäre Einrichtungen
- überaus freundliches und bemühtes Personal (persönlicher Eindruck)

Folgendes ist aus meiner Sicht verbesserungswürdig:
- Es gibt (fast) keine Möglichkeit zum vernünftigen Abstellen (und Anketten) eines Fahrrads. Die wenigen Bügel im Bereich des Kreisverkehrs zum Reitstadion waren von Roller- und Motoradfahrern zugestellt (schämt euch!). Im Zuge der Baugenehmigung müssten eigentlich jede Menge Fahrradabstellplätze nachgewiesen worden sein (Schorschknöppfle übernehmen Sie!)
- Es müsste die Möglichkeit geben, beim Essen mal kurz etwas abstellen zu können (Stehtische?). Das Angebot "Currywurst mit Pommes und Getränk" ist nur was für Dreiarmige.
- Es fehlt die Ausgabe von "Becherträgern", mit denen man 4 bis 6 Getränke gleichzeitig tragen kann (in vielen anderen Stadien bereits üblich).

ne 0echer
18.08.2009, 12:36
im großen und ganzen zufrieden.die beschallung war zum teil so schlecht das man kein wort verstehen konnte.weder aus den boxen noch den nebenmann...
woran ich mich wohl schwer gewöhnen werde ist,das wir im kommerz voll und ganz angekommen sind..irgendwelche leute laufen rum quatschen schrott uns suche den fan des tages...wer weiss was da noch ales auf uns zu kommt...."hallo bitburger tribüne seid ihr alle da?"..ne danke..

Anatomie86
18.08.2009, 12:38
Wie jemand in der AN-Forum behauptet hat. Würde man zwar die Südkurve laut stark hören , aber nicht verstehen was sie singen ?


Meine Frage :,, Konnte man wirklich nicht verstehen was von der Süd Kürve gesungen wurde ?

D@ny
18.08.2009, 12:40
Wie jemand in der AN-Forum behauptet hat. Würde man zwar die Südkurve laut stark hören , aber nicht verstehen was sie singen ?


Meine Frage :,, Konnte man wirklich nicht verstehen was von der Süd Kürve gesungen wurde ?


siehe vier antworten über dir ;-)

ich war im n5 und konnte weder die durchsagen noch die gesänge verstehen...

cu

Dany

Bernardo TSV
18.08.2009, 12:41
Bei mir ist es ähnlich.
Gegen 20.00 Uhr wollte ich an einem Stand eine Wurst haben.
Antwort der attraktiven Dame: Äh, die sind leider alle weg !!!
Um 20.00 Uhr, kurz vor Spielbeginn ?
War denn nicht bekannt, dass viele Leute kommen?
Hatten die alle seit Tagen nichts mehr gefuttert ?
Hier muss noch nachgebessert werden, ansonsten war
vieles top:klatschen:

Fahnenschwenker
18.08.2009, 12:56
Negativ habe ich den Abtransport weg von der neuen Hütte empfunden. (nicht in richtung Innenstadt, die andere Richtung)

Gefühlte 2.000 Leute warten auf Busse, steht aber nur einer zur verfügung. Nachschub fehlanzeige. Völlig daneben, schlecht organisiert.
Haben die Leute von der Aseag die Umfragenergebnisse nicht gelesen/ beachtet.

Hoffentlich wird das etwas besser beim nächsten Spiel, alles muß sich neu einstellen, ansonsten kauf ich mir ein teuren Parkplatz, und rege mich über den Stau auf. :biggrins:

Gruß

Wehrhafter Schmied
18.08.2009, 13:00
bei diesen "Getränke und Snacks"-stand gibt es neben Getränke nur Pizza, Laugenstange, Brezel, Nüsse, Chips und Bockwürste (alles Sachen die ICH in nem Stadion nicht brache) Für Bratwürste, Currywürste, und so muss man zu den "Speisen und Getränke"-stände gehen.
Ich finde das ziemlich unsinnig!
Musste mich gestern an 2 Ständen anstellen, da mein Sohn ne Pizza wollte (die Jugend halt :crazy:) und Ich ne Bratwurst.

printenduevel
18.08.2009, 13:03
Ich hab nur die Paulianer in TV gehört.

Benita
18.08.2009, 13:17
bis auf das spiel :crazy::crazy: war ich auch sehr positiv vom neuen stadion überrascht...

das aufladen der DK ging innerhalb von 2 minuten...ne wurst und nen bier hatte ich auch innerhalb von 5 min...ok..2 stunden vor dem spiel...aber trotzdem...Security hat ihre sache auch sehr gut gemacht (bei der "prügellei" zwischen paar trotteln S2/S1) oO

sonst das stadion sehr schön...sehr gute sicht (S2), da es sehr steil ist...

einzig verbessern würde ich, ausgenommen dem spiel :kater:, den "Spieler des Tages" konnte kein wort verstehen, was der liebe Fiel gesagt hat...Und dann muss noch die "Moderatorin" raus...hat nurnoch gefehlt, dass die am ende sagt: " Wir danken der Mannschaft für diese hervorragende Leistung"

Andreas
18.08.2009, 13:22
Negativ habe ich den Abtransport weg von der neuen Hütte empfunden. (nicht in richtung Innenstadt, die andere Richtung)

Gefühlte 2.000 Leute warten auf Busse, steht aber nur einer zur verfügung. Nachschub fehlanzeige. Völlig daneben, schlecht organisiert.
Haben die Leute von der Aseag die Umfragenergebnisse nicht gelesen/ beachtet.

Hoffentlich wird das etwas besser beim nächsten Spiel, alles muß sich neu einstellen, ansonsten kauf ich mir ein teuren Parkplatz, und rege mich über den Stau auf. :biggrins:

Gruß

Jo, habe auch lange warten müssen.

Noch was negatives: Die Treppenstufenanordnung ist gewöhnungsbedürftig und war zumindest gestern noch eine Stolperfalle.

Klenkes
18.08.2009, 13:33
War ja auch kein Wunder beim 0:5, da war es seitens Aachens ja totenstill.

Ich habe mir die Aufnahmen nochmal im DSF angeguckt. Da ist es wirklich "leiser" im Vergleich zum alten Tivoli wo die Mikrophone im S-Block standen (auf dem Balkon). Jetzt scheinen die ja oberhalb der neuen Medienplätze zu hängen, von daher klingt das jetzt leiser.

Aber wenn die Südtribüne ordentlich Stimmung gemacht hat, kam das auch hervorragend im TV rüber.

Ich hab nur die Paulianer in TV gehört.

Benita
18.08.2009, 13:36
bis auf das spiel :crazy::crazy: war ich auch sehr positiv vom neuen stadion überrascht...

das aufladen der DK ging innerhalb von 2 minuten...ne wurst und nen bier hatte ich auch innerhalb von 5 min...ok..2 stunden vor dem spiel...aber trotzdem...Security hat ihre sache auch sehr gut gemacht (bei der "prügellei" zwischen paar trotteln S2/S1) oO

sonst das stadion sehr schön...sehr gute sicht (S2), da es sehr steil ist...

einzig verbessern würde ich, ausgenommen dem spiel :kater:, den "Spieler des Tages" konnte kein wort verstehen, was der liebe Fiel gesagt hat...Und dann muss noch die "Moderatorin" raus...hat nurnoch gefehlt, dass die am ende sagt: " Wir danken der Mannschaft für diese hervorragende Leistung"

Mia Schwarz Gelb
18.08.2009, 13:37
Was mir nicht gefaellt sind die Treppen,einige Leute sind gestolpert.Ohne Treppengelaender eine Zumutung fuer aeltere Leute.:(

Fan us Rütsche
18.08.2009, 13:38
Security hat ihre sache auch sehr gut gemacht (bei der "prügellei" zwischen paar trotteln S2/S1) oO

Mensch, da waren aber gestern alle gut gelaunt :aetsch:

Wobei ich muss sagen dass ich mich gestern auch mit dem ein oder anderen sogenannten Fan in den Haaren hatte. Wenn man aus seinem gewohnten Umfeld (altes Stadion) herausgerissen wird und plötzlich in einem Pulk nörgelnder Schwätzer steht kann einem schon der Kamm anschwellen.

AlexSchröder
18.08.2009, 13:43
- Es fehlt die Ausgabe von "Becherträgern", mit denen man 4 bis 6 Getränke gleichzeitig tragen kann (in vielen anderen Stadien bereits üblich).

gab es, hab 2 leute damit rumlaufen gesehen.

Fahnenschwenker
18.08.2009, 13:46
Wobei ich muss sagen dass ich mich gestern auch mit dem ein oder anderen sogenannten Fan in den Haaren hatte. Wenn man aus seinem gewohnten Umfeld (altes Stadion) herausgerissen wird und plötzlich in einem Pulk nörgelnder Schwätzer steht kann einem schon der Kamm anschwellen.

Nö, bei uns in der Umgebung nur bekannte gesichter :spitz::biggrins:.

Das "P" fehlt noch

Gruß

Benita
18.08.2009, 13:47
ja aber selbst wenn...man muss keine becher voll bier nach unten werfen...wenn da kinder / frauen etc stehen / sitzen...allein schon solche menschen...kann ich einfach nicht verstehen...sorry

ACUnited
18.08.2009, 13:59
Negativ habe ich den Abtransport weg von der neuen Hütte empfunden. (nicht in richtung Innenstadt, die andere Richtung)

Gefühlte 2.000 Leute warten auf Busse, steht aber nur einer zur verfügung. Nachschub fehlanzeige. Völlig daneben, schlecht organisiert.
Haben die Leute von der Aseag die Umfragenergebnisse nicht gelesen/ beachtet.

Hoffentlich wird das etwas besser beim nächsten Spiel, alles muß sich neu einstellen, ansonsten kauf ich mir ein teuren Parkplatz, und rege mich über den Stau auf. :biggrins:

Gruß

Es gab aber auch in Richtung Innenstadt Probleme:

1. Der erste Bus nach "Brand" fuhr los als ich gerade aus dem Stadion kam - okay.

2. Der nächste Bus war "zu voll", sodass alle wieder aussteigen mussten - okay.

3. Der dritte Bus kam dann nach einiger Zeit auch mal, um dann - anstatt über die Krefelder und Passstraße zu fahren - links nach Gut Wolf abbog und mitten im Stau steckte... nach 10 Minuten 5 Meter vorangekommen... einer den Nothebel betätigt und alle wieder raus, zurück zur Bushaltestelle... da noch glücklich über die "normale" Linie 51 und am Hansemann fährt ne andere E-"Brand" einfach durch, obwohl die nicht voll war... - das war alles nicht okay!!!

Also: ASEAG, das muss um Einiges besser werden beim nächsten Mal, auch wenn dann nur noch 20.000 kommen werden... :mad:

Andreas
18.08.2009, 14:03
Also: ASEAG, das muss um Einiges besser werden beim nächsten Mal, auch wenn dann nur noch 20.000 kommen werden... :mad:

Momentan wärens 18882.... ohne Gästefans.

Es sind ja Gott sei Dank noch knapp 2 Wochen, aber mehr als 22000 werdens kaum werden. Ich wüsste nicht wo die herkommen sollen.

Das Spiel gestern kostet die GmbH mindestens 100000 Euro.

Dirk
18.08.2009, 14:14
Sehr freunliches Personal. Überall. Egal ob die Einweiser auf P1, die Polizisten, denen wir hinter dem Reitstadion begegneten oder die Karten-Auflader bzw. Verkäufer in den Imbissbuden.

Auch der Vorplatz ist gelungen, da kann man demnächst (es werden sicher nicht mehr so schnell 32.900 Leute kommen) vor dem Spiel in Ruhe sein Stimmungsbierchen trinken und das Fansein genießen. Wenn dann irgendwann noch mal die Brücke steht, dann wird das wirklich ein wunderbarer Stadteingang.

Das Stadion selbst ist ein echtes Fußballstadion, mit einer tollen Fanakustik (zumindest auf der Süd). Die Lautsprecheranlage muss allerdings nochmal justiert werden, Soundbrei, sobald irgendeiner ins Mikro spricht.

Das Fan-TV gefiel mir nicht wirklich. Wer braucht schon einen "Fan des Tages"? Auch, dass unsere Hymne nach der zweiten Strophe ausgeblendet wurde ist mir unverständlich (während das unsäglich "i will survive" als MegaMaxiVersion gespielt wurde). Und das Maskottchen Monster sah ich irgendwann fast am Mittelkreis watscheln. Zur Tormusik kann ich nichts sagen, die hab' ich irgendwie verpasst.


Das Einweihungsspiel war mal wieder typisch Alemannia. 0:5 verliert auch nicht jeder Verein in seiner neuen Heimat. Das macht uns keiner nach :-). Alemannia. Einzigartig.

Aix Trawurst
18.08.2009, 14:23
So, nun zu den "Kleinigkeiten".

Ich finde es eine ziemliche Sauerei, daß unser Vereinslied wieder einmal abgewürgt wurde. Ich weiß nicht wer dafür verantwortlich ist, aber das muss sich unbedingt ändern. Es ist mir egal wieviele Werbeclips und Troubadixe sich in unserem stadion präsentieren, aber unser Vereinslied MUSS in voller länge zu hören sein, das gehört dazu. Die Nationalhymne wird bei Weltmeisterschaften ja auch nicht für "54, 74,90, 2006..." abgewürgt.
Das war schon schwer peinlich, gut war in dem Moment die Reaktion der Fans die die zweite Strophe umso lauter zuende gesungen haben.
Dieses Fanliedabwürgen hat mich schon beim "Abschiedsspiel" gegen Bremen genervt. Irgendwer will da vermutlich wohl demnächst wieder mal versuchen uns eine neue zeit und kommerzgemässe Eventhymne aufzubrummen. Da sollten wir wirklich langsam mal etwas gegen tun.
Das vereinslied sollte wirklich in voller Länge zu hören sein. Bei soviel Gedudel aus den Boxen muss es die Zeit dafür geben. Und wenn die Leute nicht mitsingen können, dann kann Joymedia oder sonstwer ja meinetwegen vielleicht langsam mal ein Videoclip mit historischen und neuen Alemanniatypischen Aufnahmen dazu auf den Schirmen abflimmern lassen wo der Text dann irgendwie auch mit eingeblendet ist. Dann muss man keine Gesangsbücher verteilen.

Laut ist es wirklich, in S2 empfand ich es doch als lauter als auf dem Tivoli. Und dicht am Spielfeld ist man unten auch.
Das obligatorische Halbzeitbier habe ich auch recht flott bekommen können, auch wenn da sicherlich noch Kleinigkeiten optimiert werden können. Für ein erstes Spiel war das aber wirklich gut.
Essgelegenheiten müssen her. Mit Bier und Wurst in beiden Händen so ganz ohne Ablegemöglichkeiten war fast jeder irgendwie etwas überfordert. wenigstens hab ich doch noch den Senf auf die Wurst gekriegt. aber ein Komiker hätte aus den Szenen die sich da bei den armen Fans abspielten einen super Slapstickfilmchen drehen können.

Das es Essbuden und Nur-Trinkbuden gibt habe ich überhaupt nicht bemerkt so genau habe ich die Schilder darüber nicht gelesen, aber egal ich hab' alles doch noch durchaus recht zeitig bekommen, sogar in der Halbzeitpause. Da hat sich einiges verbessert im Vergleich zum alten Tivoli.

Die 100,5 Moderatorin war eine Katastrophe die will ich nie wieder im Stadion am Mikro hören und sehen müssen!
Ich hoffe doch schwer, es war eine einmalige Nummer.
Überhaupt war da zuviel Eventgetue bei der Bedudelung, das muss weniger werden. Dafür war die Zeremonie selber dann doch recht zurückhaltend und passend. Nur leider ist die Zurückhaltung dort in dem ganzen eventgeplapper um die Zeremonie selber völlig untergegangen.

Die Lautstärke der Anlage empfand ich in S2 als recht angenehm, die Akkustik ist mit all dem Hall sicherlich alles andere als hoch fidel, aber dafür ist es wirklich richtig laut wenn der Wall mal loslegt und das finde ich viel wichtiger. Super waren auch die Leute auf der Gegengerade welche zeitweise besoders weiter oben richtig schön viele Steher hatte. Das macht Hoffnung und Mut auf viele richtig gute Spiele mit einer riesigen Kulisse.

PS: Wer hat denn eigentlich das Feuerwerk nach dem Spiel organisiert?

Benita
18.08.2009, 14:32
aber (hatte heut nix zu tuen in der schule :-)]



Vergnügungen

Der erste Blick aus dem Fenster am Morgen
Das wiedergefundene alte Buch
Begeisterte Gesichter
Schnee, der Wechsel der Jahreszeiten
Die Zeitung
Der Hund
Die Dialektik
Duschen, Schwimmen
Alte Musik
Bequeme Schuhe
Begreifen
Neue Musik
Schreiben, Pflanzen
Reisen
Singen
Freundlich sein

wurde zu:

Der erste Blick aus dem Fenster am Morgen,
Der graue tägliche Dunst,
Niedergesclagende Leichen
Erinnerung an vergangene Nächte,
Euphorie,
Enttäuschung,
Sirenen (wegen dem st.pauli typ),
Proteste,
Erklärungsversuche,
Neue Hoffnung,
Treue Menschen (Fans, aber das passt nicht so xD) --> DENKT ALLE DARAN
Wiedergewonnene Stärke,
Erfolg,
Jubel,
Vergnügungen

Der_sich_den_Wolf_spielt
18.08.2009, 14:46
Summa summarum, na ja, nicht schlecht, aber auch kein Tempel. Gute, zeitgerechte Duzendware halt. Jeder muss selber bestimmen, ob er das mag oder doch nicht.

Da ich nicht nochmal alles bereits gesagte nochmal durch den Wolf drehen möchte, hier nur meine, sehr subjektiven Eindrücke darüber hinaus.

Positiv
- Tolle Optik, von außen aber auch von innen. Zumindest bei ausverkauftem Stadion sieht das echt gewaltig aus und lässt mehr als die tatsächlichen 32.000 Zuschauer vermuten.

- Akustik (ohne Beschallungsanlage) grandios. Der S-Block kam super rüber (Gegengerade) und machte eine höllen Lärm, ohne durch die Anlage verstärkt zu werden.

- Allgemein gute Sicht (zumindest auf den Sitzpläten) und Nähe zum Spielfeld.

- Vernünftiges Speisen- und Getränkeangebot

- Ausreichend Personal und Servicestationen, daher selbst am ersten Tag kaum Wartezeiten, um seine Karte aufzuladen oder an Getränke zu kommen. Und das obwohl gefühlt das zehnfache von früher verzehrt wurde.

- Übersichtliche Gebäudestruktur, kurze Aufgänge, Toiletten und Bierlader am richtigen Platz.

Verbesserungswürdig
- Wirkt leider auf mich trotzdem noch sehr steril

- Das Personal muss noch eine Menge Erfahrung sammeln. Klar waren alle freundlich, aber manchmal wusste man noch nicht so richtig, was jetzt wie abgerechnet wird, oder ob es noch Pommes gibt etc. Aber das spielt sich sicherlich noch ein.

- Die Toiletten sind IHO nicht wirklich gut geplant. Zwar gibt es viele und große Räumlichkeiten, aber leider nicht genügend Pissoirs, Urinale oder wie auch immer, trotzdem gab es Staus, da der Eingang ist viel zu klein ist

- Die größte Baustelle war aber die Parkplatzorganisation und das allgemeine Verkehrschaos. Hier gab es gefüllte eine Millionen Ansatzpunkte, den Verkehrsfluss nach Spielende besser zu gestalten. Z.B. Ampelanlage ausschalten und kompetente sowie erfahrene "Verkehrskadetten" einsetzen (tolles Wort, war mir bis Gestern noch nicht geläufig), oder bei den Parkplätzen alle Ausfahrten öffnen etc. pp.

- Abfallentsorgung. Mülleimer? Mülltrennung? Alles schon mal gehört, wurde wohl vergessen. Graue, geschlossene Tonnen, versteckt hinter dunklen Pfeilern. Unter'm Sitz im Stadion oder davor überhaupt keine Möglichkeit mal was für den Rest der Halbzeit abzustellen ohne sich und seine Sitznachbarn gleich einzsauen.

Wie gesagt, insgesamt ganz o.k. das neue Stadion und die "kleinen" Verbesserungsmöglichkeiten fallen auch nicht wirklich ins Gewicht. Trotzdem werde ich wohl der alten Bruchbude noch ein gefühltes Fan-Leben hinterher trauern.

Gruß,

Wolfgang

Der_sich_den_Wolf_spielt
18.08.2009, 14:51
Die andere durften nicht stehen. Gab gleich eins auf's Dach von den hüftgeschädigten Frührentnern hinter uns. Mit ein bis zwei Gegenkommentaren habe ich mich dann bereits selber zum Anarcho gestempelt.

Gut, dass ich mir zunächst keine Dauerkarte gekauft habe und lieber mal den einen oder anderen Block probiere. Irgendwann wird das auch was mit dem Nachbarn und dann lass ich mich wieder auf Dauer nieder.

Gruß,

Wolfgang

Super waren auch die Leute auf der Gegengerade welche zeitweise besoders weiter oben richtig schön viele Steher hatte. Das macht Hoffnung und Mut auf viele richtig gute Spiele mit einer riesigen Kulisse.

Öcher1980
18.08.2009, 15:03
- Abfallentsorgung. Mülleimer? Mülltrennung? Alles schon mal gehört, wurde wohl vergessen. Graue, geschlossene Tonnen, versteckt hinter dunklen Pfeilern. Unter'm Sitz im Stadion oder davor überhaupt keine Möglichkeit mal was für den Rest der Halbzeit abzustellen ohne sich und seine Sitznachbarn gleich einzsauen.


Wolfgang

Da der Müll wohl eh direkt vom Entsorger abgeholt wird, findet die Trennung sicher danach statt. Das wir zu Hause Trennweltmeister sind ist eh dem alten System geschuldet. Moderne Anlagen können das besser. Ich unterstelle einfach mal, dass das mit dem Entsorger so besprochen worden ist.

gbergmann
18.08.2009, 15:11
So habe ich das noch gar nicht gesehen.....aber Recht hast Du !!!! :zunge:


Das Einweihungsspiel war mal wieder typisch Alemannia. 0:5 verliert auch nicht jeder Verein in seiner neuen Heimat. Das macht uns keiner nach :-). Alemannia. Einzigartig.[/QUOTE]

Yogibär
18.08.2009, 15:13
PS: Wer hat denn eigentlich das Feuerwerk nach dem Spiel organisiert?

Das Feuerwerk hatte ausnahmsweise nichts mit der Alemannia zu tun,
das war das Abschlussfeuerwerk vom Oecher Bend.

OldSchool
18.08.2009, 15:19
Is klar, Rainer...zurück zum Mehrwegsystem:daumen_unten:

Da du kein echter Biertrinker bist :party: und an so einem Becher ne Stunde nuckelst, macht dir der Umtausch vielleicht nichts aus.
Ich empfinde die Einführung des Einwegsystems als eine der wichtigsten logistischen Verbesserungen. Keine Staus mehr, kein dummes Anstehen für das Pfand nach dem Spiel (mein Gott, was hab ich beim Torjubel schon an "Pfand" weggeworfen...), die Getränkeversorgung geht wirklich ruckzuck.

Auch vom ökologischen Standpunkt ist das nicht schlechter, ab in das Müllheizkraftwerk zur Energiegewinnung anstatt unnötige Gewässerbelastung durch die Spülerei früher. Und hygienischer ist es alle mal, und das ist mir auch nicht ganz unwichtig.

tsunamiAC
18.08.2009, 15:37
Is klar, Rainer...zurück zum Mehrwegsystem:daumen_unten:

Da du kein echter Biertrinker bist :party: und an so einem Becher ne Stunde nuckelst, macht dir der Umtausch vielleicht nichts aus.


Wieso, gerade dann müsste doch der Umtausch etwas ausmachen.
Wer ein Bier nach dem anderen trinkt, kann doch direkt seine Becher mitnehmen, wenn er neues holen geht?

Es sei denn man müsste die Becher ganz woanders abgeben, dann würde deine Aussage Sinn machen...

Der_sich_den_Wolf_spielt
18.08.2009, 15:38
Da der Müll wohl eh direkt vom Entsorger abgeholt wird, findet die Trennung sicher danach statt. Das wir zu Hause Trennweltmeister sind ist eh dem alten System geschuldet. Moderne Anlagen können das besser. Ich unterstelle einfach mal, dass das mit dem Entsorger so besprochen worden ist.

o.k., akzeptiert.

Aber zumindest sollte man den Müll irgendwie in Tonnen bekommen und nicht einfach auf dem Boden oder verschämt in der nächsten Ecke abstellen müssen.

Der_sich_den_Wolf_spielt
18.08.2009, 15:41
Das Einweihungsspiel war mal wieder typisch Alemannia. 0:5 verliert auch nicht jeder Verein in seiner neuen Heimat. Das macht uns keiner nach :-). Alemannia. Einzigartig.

Klare Anweisung von oben: "Die Null muss stehen!":spitz:

raineruusoche
18.08.2009, 16:16
Liebe Spieler, Lieber Trainer, Arme Alemanniafans und Angestellte die das allles möglich gemacht haben !!!
Dies Aussage hier von einem Vorredner ist treffend:

Es sind ja Gott sei Dank noch knapp 2 Wochen, aber mehr als 22000 werdens kaum werden. Ich wüsste nicht wo die herkommen sollen.

Das Spiel gestern kostet die GmbH mindestens 100.000 Euro.[/quote]

Ich wiederhole mindestens 100.000 Euro !!!!!
....und dafür haben sich die Angestellten des Vereins den ***** aufgerissen...
.... die Handwerker Überstunden gekloppt bis zum geht nicht mehr....
....die halbe Stadt Aachen ist gekommen um das Stadion ein zuweihen...

und ihr Manschaft und Co seid unfähig an dem Tag der wichtig ist Fußball zu spielen.
Man sollte euch ein Monatsgehalt einbehalten !!! (Selbst das macht den Schaden nicht gut)
Das war richtig ******* !!! man hätte soviele Zuschauer dazu gewinnen können.....
MFG
raineruusoche

raineruusoche
18.08.2009, 16:34
Liebe Spieler, Lieber Trainer, Arme Alemanniafans und Angestellte die das allles möglich gemacht haben !!!
Dies Aussage hier von einem Vorredner ist treffend:

Es sind ja Gott sei Dank noch knapp 2 Wochen, aber mehr als 22000 werdens kaum werden. Ich wüsste nicht wo die herkommen sollen.

Das Spiel gestern kostet die GmbH mindestens 100.000 Euro.[/quote]

Ich wiederhole mindestens 100.000 Euro !!!!!
....und dafür haben sich die Angestellten des Vereins den ***** aufgerissen...
.... die Handwerker Überstunden gekloppt bis zum geht nicht mehr....
....die halbe Stadt Aachen ist gekommen um das Stadion ein zuweihen...

und ihr Manschaft und Co seid unfähig an dem Tag der wichtig ist Fußball zu spielen.
Man sollte euch ein Monatsgehalt einbehalten !!! (Selbst das macht den Schaden nicht gut)
Das war richtig ******* !!! man hätte soviele Zuschauer dazu gewinnen können.....
MFG
raineruusoche

Yannic17
18.08.2009, 16:35
Positiv: Das Stadion, mit allem drum und dran. Die Stimmung.
Negativ: Der Sturz des Pauli-Fan und die Ergebnisse bisher im Stadion.

Black-Postit
18.08.2009, 16:43
Wie jemand in der AN-Forum behauptet hat. Würde man zwar die Südkurve laut stark hören , aber nicht verstehen was sie singen ?


Meine Frage :,, Konnte man wirklich nicht verstehen was von der Süd Kürve gesungen wurde ?

In O3 war alles klart und deutlich und bis ungefähr zur 20. Minute mit ner Menge Gänsehaut-Begleitung.
Die Lautstärke ging dann, die Gänsehaut leider nicht. :mad:

Dafür waren bei uns in der letzten 3/4 Stunde vor dem Spiel die Getränkebuden etwas überfordert.
Ohne den Sturz und das Spiel wäre es gestern echt gelungen gewesen.

ACUnited
18.08.2009, 16:46
Hat eigentlich einer die angepriesene Uhr aus dem alten Tivoli gesehen, also ich nicht - ich hatte gehofft, die kommt an einen Balkon der Logen...

Auch die lieblos an der Osttribüne aufgehangene Werner-Fuchs-In-Memoriam - Fahne hat diesen jämmerlichen Platz wahrlich nicht verdient...

War hoffentlich alles noch provisorisch...

#14
18.08.2009, 16:47
Ich fand die Stimmung Super also bis zu den Toren !


Ich fand die Stimmung super, bis zum Spiel.
War ein nettes Volksfest, laut, bunt, viele Menschen, alle herrlich aufgeregt.
Was das mit Fußball zu tun hat?
Nix. Aber dann passts ja wieder zur Leistung gestern und machts "herrlich" rund......

Ist mein persönliches Thema, ich weiß, aber ich fühlte mich zu keinem Zeitpunkt "zu Hause", hatte ein Gefühl wie auswärts (in der Fremde) in so nem seelenlosen Betonschuppen.
Wird sich noch ändern, klar, aber gestern wars ein hundertprozentiger Runterzieher und Verwirrer und ich hätte mir gewünscht, dass die Alemannia gewinnt (ach, nee), damit ich meine Gefühle bezüglich unserer neuer Heimstatt unabhängig davon loswerden kann und es sich nicht mit der surrealen Enttäuschung über diese Nicht- Leistung mischt (denn auch bei einem Sieg wäre mein Tivoli- Fazit so ausgefallen).
Momentan hat das Stadion es sicher noch schwer mit mir, denn ich hab mich gefühlt, wie ein Münchener in der Kulisse der "Lindenstraße" (lustig, dass wir beide ausrufen könnten: "Hey, das ist ja Köln") ....
Einziger, aber wirklich gelungener Lichtblick war die intensive Einbindung des "Unterbaus" und der Damenmannschaft, da werden sich so manche Kids ihr Leben lang dran erinnern. Gut so, ein tolles Signal!
(wie gut, dass sie die zum Teil fragwürdige Ästhetik um sich rum in Bezug auf Fahnen usw. in ihrer kindlichen Souveränität ausblenden können).

Alles in allem ist es noch ein sehr weiter Wohlfühl- Weg zwischen mir und dem Tivoli. Mal sehen, wo er uns noch hinführt.....

alemannia- home is lost
#14

Don Melone
18.08.2009, 16:53
Das Stadion ist schon erste Klasse, Service vom feinsten, überall freundliche Ordner, wird sich im knallharten Abstiegskampf positiv auf die Fans auswirken.
Akustisch, ebenfalls keine Probleme im Block O6, gewaltig was da von der Südtribüne rüber kam. Ein paar wilde Jungs im Block, aber das war wohl die Freude über das super Stadion. Mein Fazit, Stadion ist eine andere Liga wie die Elf in schwarz- gelb und ich hoffe der Trainer zeigt mal seine "Klasse".

WoT
18.08.2009, 17:05
[...] Die größte Baustelle war aber die Parkplatzorganisation und das allgemeine Verkehrschaos. [...] Auf dem Parkplatz unmittelbar nördlich des Stadions blieb gut ein Drittel der Plätze frei und der Platz unmittelbar vor dem Reitstadion, der dem Vernehmen nach für die Gäste vorgesehen ist, wurde gar nicht genutzt

[...] Unter'm Sitz im Stadion oder davor überhaupt keine Möglichkeit mal was für den Rest der Halbzeit abzustellen ohne sich und seine Sitznachbarn gleich einzsauen. [...] Das Problem war schon auf den Bildern zu sehen, die die Herrschaften vor gut einem Jahr beim Probesitzen auf den Mustertribünenbauteilen zeigten. Aber da war es schon zu spät ...

Weil die Oberseite der normalen Sitztribünen nicht als eine Stufe ausgeprägt ist, sondern auf die Schräge nur eine Steh- und Laufleiste gesetzt wurde, ist der Platz unter den normalen Sitzen schräg. das spart reichlich Beton, also auch Gewicht und Gründungsaufwand, ist aber blöd. (Soweit ich das mitbekomen habe, ist das sogar sogar im "Kann"-Sitzbereich so ausgeführt. Wenn das so sein sollte, sollte der TSV dem gemeinen Fan noch spezielle Alemannia High-Heels verkaufen, mit denen er das Stehen in diesem Block trainieren kann). Aber immerhin hat man bei der Westtribüne aufgepaßt.

Hätte man wenigstens Sitzschalen mit "doppeltem" Boden gewählt (notfalls eigens erdacht, ist ja nicht so schwer), Sitzschalen also, bei denen 20-30cm unter der Poebene noch ein (hinten möglichst geschlossenes) Fach für das Stadionheft, das Pils und/oder den Müll ist, wäre das Problem einigermaßen entschärft.

Vielleicht führt der Fanshop demnächst solche Einhängekörbe? Mit "Tivoli wird noch - Nur mit Dir" und Tribünensponsorenlogo drauf sollte so ein Stück Plastik etwa 50 Ct kosten, von denen der Sponsor bestimmt gerne 1 € übernimmt, so daß man das pfiffige Teil für sensationell günstige 6,99 € als "Plus-Sitz (Original Tivoli-Edition)" verkaufen könnte.

Gruß

Der_sich_den_Wolf_spielt
18.08.2009, 17:16
Aber immerhin hat man bei der Westtribüne aufgepaßt.


Heißt das, man hat auf der Westseite vernünftige Stufen unter dem Sitz?
Falls ja, darf man dort auch aufstehen, wenn es emotional überhaupt nicht mehr im Sitzen auszuhalten ist. In O3 war mir dann doch ein wenig zu viel Theaterpublikum. Die wollten sitzen, mit freier Sicht auf jeden einzelnen Grashalm, den sie bezahlt haben. Und der ganze Lärm aus dem S-Block war auch zuviel für die geschundenen Ohren.

Don Melone
18.08.2009, 17:21
Zitat von Der_sich_den_Wolf_spielt http://www.alemannia-brett.de/forums/images/buttons_tivoli/viewpost.gif (http://www.alemannia-brett.de/forums/showthread.php?p=119746#post119746)
[...] Unter'm Sitz im Stadion oder davor überhaupt keine Möglichkeit mal was für den Rest der Halbzeit abzustellen ohne sich und seine Sitznachbarn gleich einzsauen. [...]


Nur ein Vorschlag, wie wäre es denn wenn man seine Currywurst mit Fritten und doppelt Mayo unten isst. Ich kenne einige Stadien, wo sogar Getränke im Block verboten sind, naja früher bei Köpi, kein Problem, aber Fußball ohne Bit????

a.tetzlaff
18.08.2009, 17:22
...
Vielleicht führt der Fanshop demnächst solche Einhängekörbe? Mit "Tivoli wird noch - Nur mit Dir" und Tribünensponsorenlogo drauf sollte so ein Stück Plastik etwa 50 Ct kosten, von denen der Sponsor bestimmt gerne 1 € übernimmt, so daß man das pfiffige Teil für sensationell günstige 6,99 € als "Plus-Sitz (Original Tivoli-Edition)" verkaufen könnte.



Echt Pfiffige Idee.:aetsch:
Dafür solltem man mal einen Studentenwettbewerb machen.

Oder hier im Forum einen Jux-Entwurf-Wettbewerb.
Hans, übernehmen:klatschen:

Das ist Jedenfalls besser als schwarzgelbe Tangas oder ein Folien-Baustein-Wappen.
Hoffentlich ist unterm Sitz denn noch Platz für das Teil.
Ich bastele mir eins fürs nächste Spiel.

Partykult
18.08.2009, 17:28
Nur ein Vorschlag, wie wäre es denn wenn man seine Currywurst mit Fritten und doppelt Mayo unten isst. Ich kenne einige Stadien, wo sogar Getränke im Block verboten sind, naja früher bei Köpi, kein Problem, aber Fußball ohne Bit????
[/COLOR][/I][/QUOTE]



juhu!! endlich einer, der mich versteht!

Wolfgang
18.08.2009, 17:30
Jetzt, da es wieder geht, will ich dann auch mal:

:daumen_oben: Anfahrt mit ÖNPV bis direkt vor das Stadion

Zugang mit Ticketsystem, ohne Probleme, keine Wartezeit (2 Std. vorher Nord Ost), nie mehr wieder das Ticket heraus geholt. Das kenne ich auch anders, wo ich alle paar Meter meine Berechtigung zeigen musste.

unaufdringliche und schnelle Personenkontrolle

Man kann überall herumlaufen und schauen

bargeldlosen Bezahlen, funktioniert, verführt aber zu mehr Geldausgeben

Fanshop großzügig, man kann mit Bargeld bezahlen, die Lambertz-Ecke - na ja - stört mich aber auch nicht groß.

die Sicht auf das Spielfeld super, auch aus N5 ziemlich weit oben. Die dicken Netze hinter dem Tor der Nordtribüne sind von da kein Problem.


:daumen_unten: wenn man aber direkt hinter dem Tor sitzt: grausam, habe ich jetzt schon von mehreren gehört

Die Videotafeln sind schlechter zu lesen als auf dem Tivoli. Die Schrift ist zum größten Teil einfach zu klein. Spielszenen Wiederholungen sind ok., der Bus lächerlich.

Die Stadiondurchsagen waren zum größten Teil kaum zu verstehen

Beim Auf- und Ab auf den Treppen muss man sich schon ziemlich konzentrieren. Beim Einbiegen auf die Sitze muss man aufpassen, dass man sich nicht vertritt. Da gibt es zumindest in N5 gefährliche Löcher, da die Aufgänge schräg verlaufen, die Sitze aber gerade montiert sind. Wenn ich also geradeaus geschaut habe, guckte ich auf die Reihe 14 der Osttribüne.

Ein paar Stehtische an den Buden wären nicht schlecht. Die Einwegbecher grausam. Maisbecher, die sich auflösen sollen? Meine hatten sich nach dem Spiel noch nicht aufgelöst, Abfalleimer habe ich keine gefunden.

- - - -

Insgesamt ist das Stadion gelungen, kleinere Mängel können bestimmt noch behoben werden. Dass am ersten Tag dieser Unfall passiert, ist natürlich eine Katastrophe und hoffentlich kein schlechtes Omen. Die guten Wünsche von uns allen habe ich auf dem Portal in der Kurzmeldung zum Ausdruck gebracht. Der ganze Abend ist einfach total doof gelaufen und vieles tritt jetzt in den Hintergrund, wenn so etwas passiert. Sport und Fußball sind eben nicht das Wichtigste im Leben.

Alles wird gut!
18.08.2009, 17:31
Ich fand die Stimmung super, bis zum Spiel.
War ein nettes Volksfest, laut, bunt, viele Menschen, alle herrlich aufgeregt.
Was das mit Fußball zu tun hat?
Nix. Aber dann passts ja wieder zur Leistung gestern und machts "herrlich" rund......

Ist mein persönliches Thema, ich weiß, aber ich fühlte mich zu keinem Zeitpunkt "zu Hause", hatte ein Gefühl wie auswärts (in der Fremde) in so nem seelenlosen Betonschuppen.
Wird sich noch ändern, klar, aber gestern wars ein hundertprozentiger Runterzieher und Verwirrer und ich hätte mir gewünscht, dass die Alemannia gewinnt (ach, nee), damit ich meine Gefühle bezüglich unserer neuer Heimstatt unabhängig davon loswerden kann und es sich nicht mit der surrealen Enttäuschung über diese Nicht- Leistung mischt (denn auch bei einem Sieg wäre mein Tivoli- Fazit so ausgefallen).
Momentan hat das Stadion es sicher noch schwer mit mir, denn ich hab mich gefühlt, wie ein Münchener in der Kulisse der "Lindenstraße" (lustig, dass wir beide ausrufen könnten: "Hey, das ist ja Köln") ....
Einziger, aber wirklich gelungener Lichtblick war die intensive Einbindung des "Unterbaus" und der Damenmannschaft, da werden sich so manche Kids ihr Leben lang dran erinnern. Gut so, ein tolles Signal!
(wie gut, dass sie die zum Teil fragwürdige Ästhetik um sich rum in Bezug auf Fahnen usw. in ihrer kindlichen Souveränität ausblenden können).

Alles in allem ist es noch ein sehr weiter Wohlfühl- Weg zwischen mir und dem Tivoli. Mal sehen, wo er uns noch hinführt.....

alemannia- home is lost
#14

Dito in allen Punkten.

Dietmar
18.08.2009, 17:32
Dann geb auch ich meinen Senf.

In O2 war die Akustik eine Katastrophe.

Ansonsten sollte die Chaoten von oben bitte demnächst weg bleiben.

Alles andere wird sich einspielen.

Dietmar

Markus
18.08.2009, 17:36
Zitat von Der_sich_den_Wolf_spielt http://www.alemannia-brett.de/forums/images/buttons_tivoli/viewpost.gif (http://www.alemannia-brett.de/forums/showthread.php?p=119746#post119746)
[...] Unter'm Sitz im Stadion oder davor überhaupt keine Möglichkeit mal was für den Rest der Halbzeit abzustellen ohne sich und seine Sitznachbarn gleich einzsauen. [...]


Nur ein Vorschlag, wie wäre es denn wenn man seine Currywurst mit Fritten und doppelt Mayo unten isst. Ich kenne einige Stadien, wo sogar Getränke im Block verboten sind, naja früher bei Köpi, kein Problem, aber Fußball ohne Bit????


Fürs unten essen wären aber dort auch ein paar Ablagemöglichkeiten angebracht. Da kann ich nur das Currywurst-Pommes-Bier Beispiel aufgreifen. Mit zwei Händen echt problematisch. Ich hab Leute gesehen, die die neben die Kiosken teilweise gestapelten roten Kisten dafür missbraucht haben.
Es gibt genug freie Wände unten. Einfache schmale Bretter anbringen wäre doch eine Möglichkeit. Auch umlaufend um die Pfeiler wäre dies doch sicher möglich.

Don Melone
18.08.2009, 17:43
Es gibt genug freie Wände unten. Einfache schmale Bretter anbringen wäre doch eine Möglichkeit. Auch umlaufend um die Pfeiler wäre dies doch sicher möglich.


Stimme ich dir zu.

Markus
18.08.2009, 17:48
:daumen_oben: Anfahrt mit ÖNPV bis direkt vor das Stadion

Als ich gefahren bin war am Bushof absolutes Chaos, weil die Linie C schon extrem voll dort ankam. Keine Ahnung ob ich einfach nur Pech hatte. Dann noch die defekte Ampelschaltung am Tivoli was zur Saunabildung im Bus führte ehe er dann einfach bei Rot den U-Turn gemacht hat.


:daumen_unten: wenn man aber direkt hinter dem Tor sitzt: grausam, habe ich jetzt schon von mehreren gehört

Grausam fand ich es nicht. Aber auch alles andere als toll. Da gibt es sicher eine bessere Lösung (dünneres Netz)



Die Videotafeln sind schlechter zu lesen als auf dem Tivoli. Die Schrift ist zum größten Teil einfach zu klein. Spielszenen Wiederholungen sind ok., der Bus lächerlich.

Ich fand die Qualität der Tafeln eigentlich ziemlich gut. Aber bei kleinem Text wars wirklich teilweise schwer zu entziffern.
Und zum Bus, meine ich das nur oder war der lauter als alles andere was über die Anlage kam?

Koebes
18.08.2009, 18:17
Das Spiel gestern kostet die GmbH mindestens 100000 Euro.

Pro Spiel,, wohlgemerkt !!!

carlos98
18.08.2009, 18:19
Die Einwegbecher grausam. Maisbecher, die sich auflösen sollen? Meine hatten sich nach dem Spiel noch nicht aufgelöst, Abfalleimer habe ich keine gefunden.



Die Becher sollen sich innerhalb von 30 Tagen nach Benutzung auflösen. So lange hält das Bier ja zum Glück nicht! Mein erster Becher hatte allerdings schon durch die Sonneneinstrahlung eine Beule, aber zum Glück kein Loch. Die Mülleiner konntest Du auch nicht finden, die waren unter dem Müll versteckt.

Marcel
18.08.2009, 18:20
War gestern so nervös wie schon lange nicht angesichts dieses historischen Moments!
Unser Stadion wird schon bald Kult sein! Das hat soviel Flair, dass dir die Körperhärchen aber sowas von hochstehen!
Wir haben jetzt endlich ein zeitgemäßes Stadion, für das viele Jahre hart gekämpft werden musste! Eine ganz große Baustelle unserer Alemannia ist jetzt erfolgreich abgebaut worden! Doch andere Baustellen sind noch unbearbeitet ...

adler
18.08.2009, 18:23
Momentan wärens 18882.... ohne Gästefans.

Es sind ja Gott sei Dank noch knapp 2 Wochen, aber mehr als 22000 werdens kaum werden. Ich wüsste nicht wo die herkommen sollen.

Das Spiel gestern kostet die GmbH mindestens 100000 Euro.

Wie darf ich das verstehen? Was kostet jetzt 100.000€?

Black-Postit
18.08.2009, 18:26
Wie darf ich das verstehen? Was kostet jetzt 100.000€?

Er meint wohl die Einnahmeverluste wegen der wegbleibenden Zuschauer.

Koebes
18.08.2009, 18:30
Wie darf ich das verstehen? Was kostet jetzt 100.000€?

Ganz einfach: gestern hatten wir 32.900 Zuschauer. Ziehen wor die Gäste ab bleiben also rund 31.000 Aachener. Hätten wir gewonnen, wären beim nächsten Spiel mindestens 27.000 Zuschauer gekommen (4.000 waren nur zum Betrachten des Stadions da.)

Nach dieser tollen Eröffnungsleistung kommen aber jetzt nur noch geschätzte 22.000 Zuschauer zum nächsten Spiel, weil 5.000 potentielle "Neu-Fans" nun erst mal vergrault sind. Bei einem durchschnittlichen Eintrittsgeld von 20.- Euro macht das also 100.000 Euro PRO SPIEL weniger Einnahmen.

Nicht schlecht, oder?

adler
18.08.2009, 18:40
Ganz einfach: gestern hatten wir 32.900 Zuschauer. Ziehen wor die Gäste ab bleiben also rund 31.000 Aachener. Hätten wir gewonnen, wären beim nächsten Spiel mindestens 27.000 Zuschauer gekommen (4.000 waren nur zum Betrachten des Stadions da.)

Nach dieser tollen Eröffnungsleistung kommen aber jetzt nur noch geschätzte 22.000 Zuschauer zum nächsten Spiel, weil 5.000 potentielle "Neu-Fans" nun erst mal vergrault sind. Bei einem durchschnittlichen Eintrittsgeld von 20.- Euro macht das also 100.000 Euro PRO SPIEL weniger Einnahmen.

Nicht schlecht, oder?

Ah ok, so rechnest du. Hab ich mir schon gedacht.
Ja ist schon bitter. Ein Abend an dem man viele neue Kunden (bald vllt sogar Fans) hätte begrüßen können nun so zu verscheuchen ...
Das wird seine Zeit dauern bis das Stadion nochmal voll wird :traurig:

Flutlicht
18.08.2009, 18:58
Das wird seine Zeit dauern bis das Stadion nochmal voll wird :traurig:Erfreuen wir uns also an diesem Ranking, so lange wir es noch können:http://www.weltfussball.de/zuschauer/2-bundesliga-2009-2010/1/
:klatschen:

Heinsberger LandEi
18.08.2009, 19:31
Also besonders gut hat mir gefallen:

- die Lautstärke: ich stand weit oben unterm Dach in S4 und da hallte es ganz schön.

- Die Tribüne an sich (S4). Guter Blick auf beide Tore auch von weiter oben, nicht zu weit weg. Da wir schon ne Stunde vorher im Block waren, fanden wir noch einen Platz für 2 Personen. Für die Leute danach wurde es schon eng. Da es aber nicht immer ausverkauft sein wird, kann man damit ab und an leben können.

- Jupp Ebert: dürfte von mir aus jedesmal auftreten :klatschen:


Ganz ok fand ich:

- Das Bezahlsystem. Man wird sich schnell dran gewöhnen und mit der Zeit wird es dadurch auch schneller.

- Der BitStop oben im Block. In der Pause dauerte es zwar sehr lange, weil der arme Mann alleine mit nur 2 Händen zapfen und "kassieren" musste, aber besser als nix.


Schlecht war:

- "I will survive" (das braucht man doch nicht komplett laufen zu lassen, für mich der totale Stimmungskiller, das Liedende fürs anschließende LaLaLaLaLa reicht doch)

- nervige Beiträge und Einblendungen (wie der Bus) auf der Leinwand.
Da man die Interviews eh nicht verstehen kann, besser sein lassen.
Durchsagen am besten zusätzlich als Text auf die Leinwand bringen.

- das laute Megaphon unten am Zaun, vor dem man als Stehplatzinhaber jetzt nicht mehr so leicht flüchten kann. :laut:Wie immer nicht spielbezogen.


ganz übel war:

- Sarah Tim mit dem "Fan des Tages". Welch eine Schande. Wir tragen zwar die selben Farben, aber wir sind nicht der Tigerentenclub, wo so ein Quatsch hingehören könnte. :crazy:

- Die Zensur an der 3-Atömchen-Hymne (warum?)

Odin
18.08.2009, 19:32
Ganz einfach: gestern hatten wir 32.900 Zuschauer. Ziehen wor die Gäste ab bleiben also rund 31.000 Aachener. Hätten wir gewonnen, wären beim nächsten Spiel mindestens 27.000 Zuschauer gekommen (4.000 waren nur zum Betrachten des Stadions da.)

Nach dieser tollen Eröffnungsleistung kommen aber jetzt nur noch geschätzte 22.000 Zuschauer zum nächsten Spiel, weil 5.000 potentielle "Neu-Fans" nun erst mal vergrault sind. Bei einem durchschnittlichen Eintrittsgeld von 20.- Euro macht das also 100.000 Euro PRO SPIEL weniger Einnahmen.

Nicht schlecht, oder?

Hat auch was positives. Weniger Eventheinis, die für den Gegner klatschen

christianho
18.08.2009, 19:36
Ich war gestern auch da, allerdings erst relativ spät am stadion (19.55 Uhr). Da waren die meisten halt schon drin. Hier ein paar Dinge die mir gut aufgefallen sind.

Gut:
- Viele Toiletten
- Viele Ordner für Tivoli Karten
- Tivoli Kartenzahlung schnell und unkompliziert
- Gute Videotafeln
- Stimmung (bis zu den Gegentoren) gut

Nicht so toll:
- Ketchuphalter war defekt XD
- Karten zu teuer

Gab bestimmt noch mehr, aber das ist mir jetzt gerade mal spontan eingefallen.

HW
18.08.2009, 20:38
Schlecht:

Die Dame von 100,5,
Spiel "Fan des Tages",
Die lauten Busse der ASEAG-Werbung bei Auswechslungen,
Aber eins, aber eins... zu kurz,
I will survive zu lang,
YNWA zu früh,
Die Akkustig vor dem Spiel (in S3 waren die Lautsprecher zu leise),
Das 0:1, 0:2, 0:3, 0:4, 0:5,
Block zu voll!


Gut:

Das Dauerkarten-Bezahlsystem,
freundliche Mitarbeiter,
Die Stimmung vor dem 0:2,

WoT
18.08.2009, 21:20
Heißt das, man hat auf der Westseite vernünftige Stufen unter dem Sitz? [...]Ja, aber einige Sitze scheinen so fett gepolstert zu sein, daß man nichts mehr drunter stellen kann und wirken wie Liegesitze. Man sollte noch an die vordere Reihe ein schmales Board für Glas, Ascher und Erdnüsse heften, wie früher im Diana, dann könnte man es da ertragen. (http://www.an-online.de/bilder/1012301#/fm/3308/ANS-tivoli-30.jpg)
Falls ja, darf man dort auch aufstehen, wenn es emotional überhaupt nicht mehr im Sitzen auszuhalten ist. [...] Letzte Reihe W2 habe ich immer für optimal gehalten. (Bei Klenkes und Co gibt es sicher auch Photos.) Man geht hinter der Sitzreihe zu seinem Platz, ohne daß ein Nachbar aufstehen oder die Füße einziehen müßte, steigt über das Sitzchen, geht auf demselben Weg zurück, wenn einem der Sinn nach Pils steht und steht am oder hinterm Platz, wenn einem danach ist, ohne Sorge haben zu müssen, jemandem zur Last zu fallen. Leider scheinen diese Plätze schon vor der Verkaufsfreigabe für dauerkarteninhabende Mitglieder ausverkauft gewesen zu sein. Oder ich war einfach nur "zu blöd".

Gruß
PS Nachbarschaft muß man sich mitbringen oder einfach verschiedene "Stellungen" ausprobieren.

gumgum
18.08.2009, 21:20
Mich wundert es, dass noch keiner unter den Negativpunkten bemerkt hat, dass die Stehplatzstufen extrem schmal sind...sowohl die Treppen (gemeingefährlich die Dinger, vor Allen Dingen nach dem Spiel, wenn da Allerhand Müll drauf liegt) als auch die Stehplätze an sich. Wenn man nicht direkt an der Treppe steht, sondern an ein paar Leuten vorbei zu seinem Platz muss, dann ist mehr als intensiver Körperkontakt vorprogrammiert - natürlich auch zum Unmut Derer an Denen man vorbei muss - die Dinger sind echt richtig schmal, die Leute haben ja noch nicht mal Platz ein bisschen auf Seite zu gehen...selbst wenn Sie denn wollten.

Ansonsten find ich das Stadion, bis auf die schon von mir mehrfach angeprangerten toten Ecken, sehr gelungen.

Besonders positiv kam bei mir die Akustik an und den reibungslose Einlass + Getränke/Essen Kauf.

Die Toiletten konnte ich leider nicht ausprobieren, da zu wenig getrunken...*******, wenn man direkt nach der Arbeit mit dem Auto zum Stadion muss - hab übrigens wie viele Andere hier auch noch lange dem Schlusspfiff im Stau gestanden.

Gruß und gute Besserung an den Pauli Fan.

gumgum

Blutsvente
18.08.2009, 21:23
Jetzt nach dem Unglück muss man wohl sagen, offenbar ist wohl die Absicherung vor dem Gästestehblock N1 (und vermutlich auch vor dem Kannsitzblock S6) nicht gerade optimal. Da sollte wohl noch eine Absturzsicherung wie bei Brücken installiert werden in Form eines Gitters oder Netzes, welches solche Stürze verhindert. Die Front vor den beiden Eckblöcken komplett mit glas oder Zäunen zu schließen wäre wohl auch nicht gerade so optimal und vielleicht kann man das mit einer Absturzsicherung doch ganz sicher, gut, elegant und effektiv umgehen.
Übrigens sollte man wohl auch überlegen ob man an den Treppenaufgängen in den vier Stadionecken auf der Seite nach draussen ebenso so etwas installiert. Denn dort könnte bei einer Panik wenn die Massen nach draussen strömen eventuell ja auch noch jemand von der Brüstung abstürzen.
Ansonsten hat mir vieles gut gefallen anderes kann man wohl noch ein bischen optimieren, aber zu all den kleineren Details möchte ich nach dem Unglück erst einmal nichts weiter schreiben. Das ist einfach viel zu unwichtig.

Gute Besserung und alles Gute an den verunglückten St. Pauli Fan!


hab keine lust mir alles durchzulesen, um zu sehen ob die diskussion schon geführt wurde. es ist überhaupt nicht notwendig den gästeblock dort in die ecke zu quetschen. es ist einfach nur bescheuert.
wenn sich die euphorie gelegt hat, kommen vielleicht noch 20.000 ins stadion, wenns gut läuft. das heisst 12.000 plätze bleiben immer frei, davon die meisten auf der nordtribüne. genügend platz für eine stehplatzbereich für gästefans auf der nordtribüne.
das würde nebenbei die stimmung im stadion verbessern, mehr gästefans würden mitkommen. das erzeugt atmosphäre. geile atmosphäre lockt wiederum mehr eigene fans an. ein win-win strategie sozusagen.
stattdessen werden wir in zukunft eine leere nordtribüne haben mit null stimmung. hat sich von den planern schon mal jemand gedanken darüber gemacht?

Don Melone
18.08.2009, 21:29
Ich war gestern auch da, allerdings erst relativ spät am stadion (19.55 Uhr). Da waren die meisten halt schon drin. Hier ein paar Dinge die mir gut aufgefallen sind.

Gut:
- Viele Toiletten
- Viele Ordner für Tivoli Karten
- Tivoli Kartenzahlung schnell und unkompliziert
- Gute Videotafeln
- Stimmung (bis zu den Gegentoren) gut

Nicht so toll:
- Ketchuphalter war defekt XD
- Karten zu teuer

Gab bestimmt noch mehr, aber das ist mir jetzt gerade mal spontan eingefallen.
Ja das mit Ketchup müssen wir dringendst ändern, echt ärgerlich.
Zu den Preisen, warte noch 32 Spieltage, denn dann purzeln die Preise.

printenduevel
18.08.2009, 21:33
Ich hab es ja schon einmal irgendwo geschrieben, eigentlich sollte die Nordtribühne die Steplatztribüne sein. Ich bin da halt etwas abergläubisch. :biggrins:

WoT
18.08.2009, 21:33
[...] Hoffentlich ist unterm Sitz denn noch Platz für das Teil.
Ich bastele mir eins fürs nächste Spiel. Platz wird sein. Wenn ich das Profil richtig in Erinnerung habe, beginnt die Schräge erst unter dem vertikalen Schenkel des Winkels, der die Sitze trägt. Denk daran, daß Du ab und an noch die Füße irgendwo lassen mußt und stell dann mal bitte ein Bild samt Bastelanleitung online, wenn es funktioniert.

Gruß

a.tetzlaff
18.08.2009, 21:50
Platz wird sein. Wenn ich das Profil richtig in Erinnerung habe, beginnt die Schräge erst unter dem vertikalen Schenkel des Winkels, der die Sitze trägt. Denk daran, daß Du ab und an noch die Füße irgendwo lassen mußt und stell dann mal bitte ein Bild samt Bastelanleitung online, wenn es funktioniert.

Gruß

Ich muss erstmal die Platzverhältnisse und die Unterkonstruktion messen gehen:biggrins:Man kommt ja nicht mehr rein.

Und dann muss ich eine Idee bekommen. In meinem Alter ist das nicht so einfach.
Dann baue ich ein mir Modell, das ich heimlich selber teste.
Das dauert mindestens bis zur Winterpause.

Bis dahin hat die Alemannia das längst vermarktet.
Nur hält das dann nicht.

WoT
18.08.2009, 22:08
hab keine lust mir alles durchzulesen, um zu sehen ob die diskussion schon geführt wurde. es ist überhaupt nicht notwendig den gästeblock dort in die ecke zu quetschen. es ist einfach nur bescheuert.
wenn sich die euphorie gelegt hat, kommen vielleicht noch 20.000 ins stadion, wenns gut läuft. das heisst 12.000 plätze bleiben immer frei, davon die meisten auf der nordtribüne. genügend platz für eine stehplatzbereich für gästefans auf der nordtribüne.
das würde nebenbei die stimmung im stadion verbessern, mehr gästefans würden mitkommen. das erzeugt atmosphäre. geile atmosphäre lockt wiederum mehr eigene fans an. ein win-win strategie sozusagen.
stattdessen werden wir in zukunft eine leere nordtribüne haben mit null stimmung. hat sich von den planern schon mal jemand gedanken darüber gemacht?Jetzt ist der Block nun einmal da und kann nicht einfach so verlegt werden, weil sonst nirgends Stufen vorbereitet sind, die für den Gästestehblock nun einmal nötig sind und die Trennung auch nicht mehr funktionieren würde. N2, der Gästesitzblock, hat außerdem richtig gute Plätze. Selbst St. Pauli hat die Sitzer nur zur Hälfte abgenommen. Grundsätzlich ist es so, daß Gästekontingente häufig schlecht verkauft werden. Deswegen reserviert denen in aller Regel keiner die besten Kategorien, wenn er die anders besser verkaufen kann. Gäste-"ecken" gibt es sehr häufig. Unsere ist zudem gut oder zumindest odentlich und jedenfalls auch nicht schlechter, als die anderen drei Ecken, wenn man die zwei oder drei Dutzend Plätze im Meckereck nicht belegt.

Wenn ein Stadion allerdings ohnehin viel zu groß sein sollte, wie zB der Altbau bei Oberligaspielen, hält jeder gerne beste Kategorien für Gäste offen, wir ja auch.

Gruß
PS Neben allem halte ich die Deiner Forderung zu Grunde liegende Prognose künftiger Zuschauerzahlen für schlicht falsch. Darüber zu streiten ist natürlich müßig. Hältst Du Deine Prognose hingegen wirklich für so bombensicher, daß man darauf in Zeiten knapper Kassen eine Kalkulation errichten könnte?

AlemAix
18.08.2009, 22:09
Die Anreise mit dem Bus war eine Katastrophe. Ab der Autobahn ca. 30 Minuten bis Tivoli!!!!!!!!!!!! Da fehlt dringend eine Busspur oder ähnliches. Ansonsten wird keiner mehr den Bus nehmen. Nach dem Bus kam ein Bus Richtung Alsdorf, aber lange nichts mehr. sehr schlechte Orga!!!!!!!!

Drinnen super gemacht mit den Karten, leckere Currywurst und natürlich Bit!!!!!!!!!!! Aber es gab auch unfähige Ordner! Da stehen Leute in Gängen, sogenannte Fluchtwege, auf Höhe der Treppeeingänge. Und dann nicht nur 1-2, nein gleich 1015. Dahinter sehen die Leute reihenweise nichts. Aber die Ordner sagen, die dürfen da stehen. Hallo? fluchtwege???????????????????????? Und das beste: Ein Feuerwehrmensch, der die Sicherheit kontrolliert, sieht das nicht! Was soll das???????????

Bill Collins
18.08.2009, 22:14
Keine Ahnung, ob´s schon jemand vorgeschlagen hat, aber könnte man das gespannte Werbebanner vor dem Gäste-Stehblock nicht so konstruieren, dass es als auch als Fangtuch dienen könnte?!
Das meine ich nicht ironisch!!

Bingo Boy
18.08.2009, 22:21
ich bin relativ ernüchtert.

o8/15 ambiente im typischen hellmich-stil.

freßbuden bis der arzt kommt mit traumpreisen und absolutem schrottessen:
fleisch+weißbrot+plörre. nicht zeitgemäß

der wasserpreis ist unverschämt.

den alten tivoli wird dieses stahl-beton ungetüm nicht ersetzen können. alemannia hat einen großen teil seiner identität der abrißbirne preisgegeben.im wahrsten sinne des wortes.

ich beginne diese gmbh typen um j.linden (der senile herr mit dem unglaublich geschmacklosen sacko) zu hassen, was sie aus diesem verein machen.

ja jürgen. dein denkmal steht.

WoT
18.08.2009, 22:37
Keine Ahnung, ob´s schon jemand vorgeschlagen hat, aber könnte man das gespannte Werbebanner vor dem Gäste-Stehblock nicht so konstruieren, dass es als auch als Fangtuch dienen könnte?!
Das meine ich nicht ironisch!!Ist -so ähnlich- schon angesprochen worden. Man könnte überlegen, unter dem Banner, daß ja der Optik wegen wohl Gefälle haben muß und deswegen zum Auffangen nur sehr eingeschränkt taugt, Sicherungsnetze zu spannen:

[...] Dennoch muss bis zum kommenden Spiel an beiden Ecken (auch S6) etwas passieren. Eine komplette 2 Meter hohe Verglasung wäre sicherlich die sicherste Variante, aber absolut unschön, man fühlt sich dann wie eingesperrt. Luke hat im anderen Forum einen guten Vorschlag gemacht. Man könnte irgendwie ein Sicherheitsnetz unterhalb der aufgespannten Werbung anbringen, so dass im schlimmsten Fall, der doppelte Boden den Sturz abfängt.

Gruß

petrocelli
18.08.2009, 22:38
der wasserpreis ist unverschämt.



Trink' lieber Bier! Ist zwar noch etwas teurer, zeigt dafür aber Wirkung...

Schwarzgelbwal
18.08.2009, 22:40
So, jetzt auch noch meine Meinung:

Schönes Stadion, ja.

Aber irgendwie das Anfangsgefühl, in einer Auswärts-Arena zu sein - nicht in unserem Heimstadion. Am Ende fühlte ich mich sogar das an das 0:3 in der Frankfurter Arena gegen Wehen-Wiesbaden im vorletzten Jahr erinnert (wozu sicherlich auch der Lokalradio-Eventbeitrag zum "Fan des Tages" beitrug :kater:)

Die Toiletten picobello - ein echter Fortschritt gegenüber der alten "Pissrinne".

Die Schlangen am Imbiss dürften sicherlich im Laufe der Zeit (wenn alles eingespielt ist) kürzer werden.
Aber: Einwegbecher sind ein echtes Ärgernis :mad: und eigentlich anachronistisch - und ein "Müllheizkraftwerk", das da auch noch Energie aus dem Müll gewinnt, gibt es - wie jemand irrigerweise hier meinte - in Weisweiler auch nicht - schließlich nennt auch der Kreis Aachen die gebührentreibende Müllverbrennungsanlage seit Jahren auch ehrlich Müllverbrennungsanlage und nicht mehr euphemistisch "Müllheizkraftwerk".

Im Block S 2 konnten sich mein Kumpel und ich (noch) nicht wirklich heimisch fühlen: schlechte Sicht (schlechter als auf dem WüWa), schlechte Akustik, zwar nicht steil, wie angekündigt, aber eng und laut :spitz:
Und die "gelben" Sicherheitsaufgänge teilweise mit Zuschauern zugestellt: ich befürchte, in absehbarer Zeit muss die Anzahl der Stehplätze aus Sicherheitsgründen reduziert werden: auch auf dem alten Tivoli feuerten dereinst "30.000 die Schwarz-Gelben an" - zuletzt waren es noch zugelassene ruind 21.000!

Wir überlegen nach dem gestrigen Abend, nach Jahren bzw. Jahrzehnten WüWa auf einen Sitzplatz zu wechseln, schade.

Dann noch das 0:5 und - nicht zu vergessen: der tragische Unfall im St.-Pauli-Block - das Fazit am gestrigen Abend fiel alles andere als euphorisch aus, eher ernüchternd.

Hoffentlich ändert sich das mit der Zeit.

Bill Collins
18.08.2009, 22:48
Ist -so ähnlich- schon angesprochen worden. Man könnte überlegen, unter dem Banner, daß ja der Optik wegen wohl Gefälle haben muß und deswegen zum Auffangen nur sehr eingeschränkt taugt, Sicherungsnetze zu spannen:



Gruß


Danke, diese Lösung würde wirklich Sinn machen, dann könnte man nach meinem Empfinden die Käfig-Lösung umgehen ...

a.tetzlaff
18.08.2009, 22:57
ich beginne diese gmbh typen um j.linden (der senile herr mit dem unglaublich geschmacklosen sacko) zu hassen, was sie aus diesem verein machen.

ja jürgen. dein denkmal steht.

der ist bekanntermassen so senil wie Dein Alter:aetsch:

Lindendollar
18.08.2009, 23:09
Mein Kommentar zum "Business Bereich"

- Schwarze Höhle mit Wackeltischen und grauenhafter Raumakustik. Die Beschallungsanlage im Innenbereich ist eine Zumutung. Über Geschmack kann man vortrefflich Streiten, mir personlich hat das alte Zelt besser gefallen!

- Das Essen war, sofern überhaupt vorhanden, kalt, auch das warme Buffet. Kein Wunder wenn das Personal das Futter mit Rollwagen durch die versammelten Promis schieben muss. Am besten gefiel mir die Buffetkraft die eine offene Schüssel mit Putenfleich auf der Schulter durch das Publikum trug. Hoffentlich hatte der keine Schuppen!!!!!!!:eek:

- Bier gab es nur vor dem Spiel. In der Pause war die Theke belegt und die Tabletts der netten Hostessen waren wie leergefegt. Der Grund: Das Fass war leer!!! Schon mal was von Zapfanlagen gehört die aus Biercontainern gespeist wird? Gibts auf jeder besseren Dorfkirmes !!!

- Nun zum absoluten Superhit. Das neue Parkhaus C am Tivoli!! Die Anfahrt durch die durch Fussgänger war abenteuerlich und gefährlich. Die Ausfahrt nach dem Spiel war schlicht eine Zumutung. Ich habe ziemlich genau 90min gebraucht um in die Nähe der Ausfahrt zu gelangen. Die Porsche, Audi und BMW-Fraktion war begeistert!:klatschen:

Fazit:
Die Alemannia deckt einen großen Teil des Budgets mit den Einnahmen aus dem Sponsoring. Die Sponsoring Pakete kosten je Saison einige tausend €uronen. Der momentan gebotene Gegenwert ist schlicht eine Frechheit, hier muss unbedingt nachgebessert werden!!!

Sorry, aber so wird die Alemannia die fast 400 noch nicht verkauften Business Seats nicht los.

Gott sei Dank hatte ich nur ein Tagesticket, ich freue mich auf meinen "normalen" Allerweltsplatz mit Currywurst.

Bingo Boy
18.08.2009, 23:25
der ist bekanntermassen so senil wie Dein Alter:aetsch:


stimmt! :biggrins:

ne 0echer
19.08.2009, 11:23
ich bin relativ ernüchtert.

o8/15 ambiente im typischen hellmich-stil.

freßbuden bis der arzt kommt mit traumpreisen und absolutem schrottessen:
fleisch+weißbrot+plörre. nicht zeitgemäß

der wasserpreis ist unverschämt.

den alten tivoli wird dieses stahl-beton ungetüm nicht ersetzen können. alemannia hat einen großen teil seiner identität der abrißbirne preisgegeben.im wahrsten sinne des wortes.

ich beginne diese gmbh typen um j.linden (der senile herr mit dem unglaublich geschmacklosen sacko) zu hassen, was sie aus diesem verein machen.

ja jürgen. dein denkmal steht.

Willkommen in der "Komerzzeit".Es wird noch einge Zeit dauern bis man sich an das neue Stadion gewöhnt hat..aber der Tivoli wird doch immer in Gedanke da sein...
also ich war in unserem neuen Stadion,aber eben nicht auf dem Tivoli!

Edigidius
19.08.2009, 13:09
Irgendwie ist mir das System zu statisch. Die Ampeln sind programmiert und zu unflexibel bei veränderlichen Situationen. An den Kreuzungen ohne Ampel bricht das Chaos aus, weil ein hoher Prozentsatz nur sich sieht und das Denken anderen überlässt. Beispiel: Hubert-Wienen Strasse. Hier liegen einige Parkplatzausfahrten. Das eine Ende mündet in den Kreisverkehr, das andere in den Eulersweg. Da im Eulersweg an der Ausfahrt zwei Fahrspuren vorhanden sind, stehen diese natürlich voll. Pennt einer dieser Fahrer und fährt die Lücke zu, kann kein Auto abfliessen. Die Fahrer vom Parkplatz erzwingen die Ausfahrt und stehen schwupps quer in der Strasse. D.h. auch in Richtung Kreisel geht nichts mehr. Wie soll denn da noch ein Rettungsdienst etc. durch? Aus meiner Sicht gehören auf jede Kreuzung im Nahbereich Polizisten und an den Ausfahrten Kadetten, die auf die jeweilige Situation flexibel reagieren können. Da lobe ich mir im Ausland die Burschen mit den Pfeifen. Das funzt noch richtig. Die Vip’s im Parkhaus werden beim nächsten Spiel garantiert keine 90 Minuten warten. Da wird beim Cheffe höchst persönlich das Telefon klingeln. Die brauchen kein Forum. Îrgendwie habe ich das Gefühl, das dies beim CHIO viel besser funzt, da tummeln sich doppelt so viele Zuschauer.
P.S. Haben ein schönes Stadion, guten Service, freundliche Mitarbeiter. Ob das in 5 oder 50 Jahren noch so ist, liegt auch ein wenig an uns, den Fan’s.

4Helden-AC
19.08.2009, 14:08
So.

Ich muss sagen von der Lautstärke im Stadion (S5) war ich schon sehr beeindruckt.Akkustik nicht so doll aber das haben ja schon viel beschrieben.
Den Blick aufs spielfeld fand ich an unserer Position eigentlich ganz gut.Habe mehr vom Spielfeld gesehen als im S-Block früher.

Und Leute.Das ihr/wir uns noch nicht Heimisch fühlen ist doch wol klar.Ist halt Ungewohnt in so einem "großen" Stadion Heimspiel zu haben.Oder fühlt ich euch nach nem Wohnungsumzug direkt wie zu Hause.Wartet mal 2-3 Spiele ab bis sich alles Eingespielt hat und dann wird das schon.
Es ist immerhin schöner als die Betonbude von den Bauern und kommt von der Architektur dem Cöllner Stadion sehr nahe.Was meiner Meinung nach auch eine schöne Hütte ist.

Klenkes
19.08.2009, 15:57
Ich ordne das unter Satire ein, denn ernstnehmen kann man ja sowas wohl nicht :lach:

Mein Kommentar zum "Business Bereich"

- Schwarze Höhle mit Wackeltischen und grauenhafter Raumakustik. Die Beschallungsanlage im Innenbereich ist eine Zumutung. Über Geschmack kann man vortrefflich Streiten, mir personlich hat das alte Zelt besser gefallen!

Bär
19.08.2009, 22:17
Mein Kommentar zum "Business Bereich"

- Schwarze Höhle mit Wackeltischen und grauenhafter Raumakustik. Die Beschallungsanlage im Innenbereich ist eine Zumutung. Über Geschmack kann man vortrefflich Streiten, mir personlich hat das alte Zelt besser gefallen!

- Das Essen war, sofern überhaupt vorhanden, kalt, auch das warme Buffet. Kein Wunder wenn das Personal das Futter mit Rollwagen durch die versammelten Promis schieben muss. Am besten gefiel mir die Buffetkraft die eine offene Schüssel mit Putenfleich auf der Schulter durch das Publikum trug. Hoffentlich hatte der keine Schuppen!!!!!!!:eek:

- Bier gab es nur vor dem Spiel. In der Pause war die Theke belegt und die Tabletts der netten Hostessen waren wie leergefegt. Der Grund: Das Fass war leer!!! Schon mal was von Zapfanlagen gehört die aus Biercontainern gespeist wird? Gibts auf jeder besseren Dorfkirmes !!!

- Nun zum absoluten Superhit. Das neue Parkhaus C am Tivoli!! Die Anfahrt durch die durch Fussgänger war abenteuerlich und gefährlich. Die Ausfahrt nach dem Spiel war schlicht eine Zumutung. Ich habe ziemlich genau 90min gebraucht um in die Nähe der Ausfahrt zu gelangen. Die Porsche, Audi und BMW-Fraktion war begeistert!:klatschen:

Fazit:
Die Alemannia deckt einen großen Teil des Budgets mit den Einnahmen aus dem Sponsoring. Die Sponsoring Pakete kosten je Saison einige tausend €uronen. Der momentan gebotene Gegenwert ist schlicht eine Frechheit, hier muss unbedingt nachgebessert werden!!!

Sorry, aber so wird die Alemannia die fast 400 noch nicht verkauften Business Seats nicht los.

Gott sei Dank hatte ich nur ein Tagesticket, ich freue mich auf meinen "normalen" Allerweltsplatz mit Currywurst.

Ich kann deinen Angaben nur zustimmen.
Für das gezahlte Geld eine Frechheit.
Wir sind bereits einige Jahre Sponsor und haben ein Paket in fünfstelliger Euronenhöhe bezahlt. Zu diesem Paket gehört unter anderem ein Unternehmertisch. Nach mehrmaliger Befragung von Servicedamen waren wir nicht auf der Liste und hatten somit keinen Tisch.
Dies war dann auch nicht so tragisch, da kaum etwas zum Essen da war.
Ich denke gegen Frankfurt kann ich mir genügend Tische aussuchen :spitz:.

webwolf
19.08.2009, 23:04
Ich ordne das unter Satire ein, denn ernstnehmen kann man ja sowas wohl nicht :lach:

Ich kenne jetzt den neuen Businessbereich noch nicht, aber das alte Zelt hatte was. Da war es urgemütlich, so gut eingerichtet wie möglich und ich habe da nie etwas vermisst, was ich in einigen anderen Stadien in deren VIP-Räumen gesehen hatte.

Evtl. hat man am Montag in allen Bereichen drinnen und draußen, vor und nach dem Spiel etwas unterschätzt, was es heißt 33 Tausend und nicht nur 20 Tausend Gäste zu haben.

Klenkes
20.08.2009, 10:34
Moin,

das will ich ja auch garnicht in Abrede stellen. Aber ich denke die Ansprüche an einem Zelt im Vergleich zum Business Bereich sind doch etwas anders. Glaube kaum das die sich damit zufrieden geben, wenn wir denen auf der große Freitreppe nochmal ein Zelt hinstellen.


Ich kenne jetzt den neuen Businessbereich noch nicht, aber das alte Zelt hatte was. Da war es urgemütlich, so gut eingerichtet wie möglich und ich habe da nie etwas vermisst, was ich in einigen anderen Stadien in deren VIP-Räumen gesehen hatte.

Evtl. hat man am Montag in allen Bereichen drinnen und draußen, vor und nach dem Spiel etwas unterschätzt, was es heißt 33 Tausend und nicht nur 20 Tausend Gäste zu haben.

gbergmann
20.08.2009, 10:48
Moin,

das will ich ja auch garnicht in Abrede stellen. Aber ich denke die Ansprüche an einem Zelt im Vergleich zum Business Bereich sind doch etwas anders. Glaube kaum das die sich damit zufrieden geben, wenn wir denen auf der große Freitreppe nochmal ein Zelt hinstellen.

Der Business-Bereich in Aachen ist austauschbar und sieht genauso aus wie die VIP-Bereichen in den vielen, sich sehr ähnlichen Stadien in Deutschland. Nicht mehr und nicht weniger. Mal wieder eine Chance vertan, sich aus dem langweiligen Einerlei herauszuheben, anders zu sein. Kreativität gleich Null.

a.tetzlaff
20.08.2009, 10:51
Moin,

das will ich ja auch garnicht in Abrede stellen. Aber ich denke die Ansprüche an einem Zelt im Vergleich zum Business Bereich sind doch etwas anders. Glaube kaum das die sich damit zufrieden geben, wenn wir denen auf der große Freitreppe nochmal ein Zelt hinstellen.

Das alte Zelt passte super zum Klömpchesclub.

Jetzt sind wir aber eine Gmbh und dazu passt das Styling des Business-Bereichs ebenso.
Eine Spur weniger edel und steril hätte es auch getan, aber das ist Geschmacksache.

Natürlich müssen auch der Service und die Organisation funktionieren, sonst werden sich die Premium-Kunden, die ja rd. 4-5000 € pro Saison zahlen, massiv beschweren und das mit Recht.
Der 1. Spieltag war sicher nicht der Maßstab.

Oecher im Pott
20.08.2009, 10:54
Hallo zusammen,

neue Saison, neues Stadion und ich bin auch wieder im Lande :)

Mit etwas Abstand mein Fazit zu Montag:

Positiv
- Idee, die Nachwuchsmannschaften einzubinden – auch wenn die dann etwas unmotiviert auf dem Rasen rumstanden
- Essens- und Getränke: Ausgabe ging sehr flott
- Einlass und Kontrolle
- Freilaufendes Bierfässchen – sollten noch ein paar mehr davon rumlaufen
- Toilettenanlagen (auch wenn die Türen etwas schmal sind)
- Stimmung/Gesänge vom Bitburgerwall/Südtribüne/überdachte Steh/Fanblock kam (zumindest bis zum 0:2) ganz gut rüber und hat z.T. in Ansätzen das restliche Stadion (bis auf Business und Logen) mitgerissen – muss sich aber noch einpendeln)
- Grandioser Blick auf Spielfeld – ich denke von den meisten Plätzen aus, selbst von ganz oben

Negativ
- Unfall des Paulianers – zum Glück scheint er auf dem Weg der Besserung
- Spiel: Mannschaftseinstellung, Taktiktische Aufstellung und Auswechselungen,
- Das Hakenkreuz auf dem Trikot von Münzenberg im Stadionheft auf S.64, da hätte man sicherlich auch ein Foto ohne gefunden oder Photoshop bemühen können
- Zu laute und eventmäßige Beschallung – das selbständige Einsingen der Fans macht die Stimmung aus, nicht der Lautstärkenregler des DJs
- Abwürgen der Alemannialiedes (im Gegensatz zum Bericht auf der GmbH-HP ist das Vereinslied übrigens das von den Drei Atömchen)
- Co-Moderation durch 100,5 – ich hoffe eine einmalige Aktion zur Stadioneinweihung
- Zuviel Klamauk auf der Leinwand (wenn man nicht direkt gesehen hat, wer die Karte bekommen hat, muss man erst einen gefühlten 10-minütigen Trailer über „Farbe im Spiel“ anschauen bis die Info kommt – ähnliches übrigens mit dem unsäglich nervigen und viel zu langen „Wechsel“-Bus.
- Fan des Tages – völlig überflüssig
- Leinwände - zu klein bzw. zu kleine Schrift
- Warum müssen Gästeblocks eigentlich (immer) in der letzten Ecke sein? – wir freuen uns doch auch, wenn wir auswärts nett unterkommen
- Zuwenig oder keine Mülleimer
- Businessseats (das die Haupttribüne auch noch mal Emotionen zeigt, wird‘s wohl nicht mehr geben – ich kann ich noch daran erinnern, dass im alten Tivoli auch mal die Sitztribüne ein Liedchen angestimmt hat – lang ist‘s her)
- Verhalten einiger Zuschauer (Fans will ich sie nicht nennen) gegenüber ehemaligen Spielern, die sich sehr verdient um die Alemannia gemacht haben und sich in ihrer Zeit sehr eingesetzt haben, keiner der drei wollte unbedingt weg, sind alle mehr oder weniger gegangen, weil ihnen die persönliche Perspektive bei uns gefehlt hat
- Albernes Maskottchen das vor der Tribüne rumhampelte
- Dünne Plastikbierbecher – ich will nen richtigen Henkelbecher, der nicht zusammenbricht, wenn man ihn zu feste anpackt.

Im Grunde ist es ganz egal wo wir spielen. Den Verantwortlichen muss nur klar sein, das eine unverwechselbare Athmosphäre nicht aus zu laut aufgedrehter DJ-Beschallung kommt, sondern nur aus der und auf der Tribüne entstehen kann. Eventeinheitskost funktioniert nur im Zusammenhang mit längerfristigen sportlichen Erfolg, will man eine Nische für sich auftun, reicht es nicht alles genauso zu machen wie die anderen. Also gebt uns endlich die Freiheit, die einzigartige Stimmung des Aacheneer Publikums wieder hervorzubringen.

Einen schönen Tag noch wünscht der Oecher im Pott

Klenkes
20.08.2009, 11:01
Vielleicht muss sich das ja auch alles noch einspielen. Da eh alles knapp fertig war (was fertig sein musste) wird man bestimmt noch Feinarbeiten machen. Aber natürlich wird man nicht immer den Geschmack der gesamten Business Kundschaft treffen. Und zu mäkeln gibt es auch immer was, wenn man ein Haar sucht wird man auch immer eins finden :) Mal abwarten was Alemannia noch macht und auf Verbesserungen/Kritik reagiert.

Der Business-Bereich in Aachen ist austauschbar und sieht genauso aus wie die VIP-Bereichen in den vielen, sich sehr ähnlichen Stadien in Deutschland. Nicht mehr und nicht weniger. Mal wieder eine Chance vertan, sich aus dem langweiligen Einerlei herauszuheben, anders zu sein. Kreativität gleich Null.

Klenkes
20.08.2009, 11:02
Glaub ich auch nicht das dass der Maßstab war. Da wird sicherlich noch was passieren, denn wie du sagtest für 4-5000 Euro kann man schon was erwarten. Da wird es sicherlich noch Verbesserungen geben.

Das alte Zelt passte super zum Klömpchesclub.

Jetzt sind wir aber eine Gmbh und dazu passt das Styling des Business-Bereichs ebenso.
Eine Spur weniger edel und steril hätte es auch getan, aber das ist Geschmacksache.

Natürlich müssen auch der Service und die Organisation funktionieren, sonst werden sich die Premium-Kunden, die ja rd. 4-5000 € pro Saison zahlen, massiv beschweren und das mit Recht.
Der 1. Spieltag war sicher nicht der Maßstab.

gbergmann
20.08.2009, 11:05
Vielleicht muss sich das ja auch alles noch einspielen. Da eh alles knapp fertig war (was fertig sein musste) wird man bestimmt noch Feinarbeiten machen. Aber natürlich wird man nicht immer den Geschmack der gesamten Business Kundschaft treffen. Und zu mäkeln gibt es auch immer was, wenn man ein Haar sucht wird man auch immer eins finden :) Mal abwarten was Alemannia noch macht und auf Verbesserungen/Kritik reagiert.

Da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Es geht mir nicht im Detail um die Einrichtung, sondern, das dieser Bereich genauso ausschaut wie woanders auch und das wird man nicht ändern, weil es ein konzeptionelles "Problem" ist. Es geht für mich um das immer beschworene "Anders sein", das aber mit der Realität nur sehr wenig zu tun hat.

Ich gebe Dir allerdings Recht, das es wohl dem Geschmack bzw. der Einstellung der meisten anwesenden Herrschaften entsprechen wird....

Grätsche
20.08.2009, 13:37
Hallo zusammen,

neue Saison, neues Stadion und ich bin auch wieder im Lande :)

Mit etwas Abstand mein Fazit zu Montag:

Positiv
- Idee, die Nachwuchsmannschaften einzubinden – auch wenn die dann etwas unmotiviert auf dem Rasen rumstanden
- Essens- und Getränke: Ausgabe ging sehr flott
- Einlass und Kontrolle
- Freilaufendes Bierfässchen – sollten noch ein paar mehr davon rumlaufen
- Toilettenanlagen (auch wenn die Türen etwas schmal sind)
- Stimmung/Gesänge vom Bitburgerwall/Südtribüne/überdachte Steh/Fanblock kam (zumindest bis zum 0:2) ganz gut rüber und hat z.T. in Ansätzen das restliche Stadion (bis auf Business und Logen) mitgerissen – muss sich aber noch einpendeln)
- Grandioser Blick auf Spielfeld – ich denke von den meisten Plätzen aus, selbst von ganz oben

Negativ
- Unfall des Paulianers – zum Glück scheint er auf dem Weg der Besserung
- Spiel: Mannschaftseinstellung, Taktiktische Aufstellung und Auswechselungen,
- Das Hakenkreuz auf dem Trikot von Münzenberg im Stadionheft auf S.64, da hätte man sicherlich auch ein Foto ohne gefunden oder Photoshop bemühen können
- Zu laute und eventmäßige Beschallung – das selbständige Einsingen der Fans macht die Stimmung aus, nicht der Lautstärkenregler des DJs
- Abwürgen der Alemannialiedes (im Gegensatz zum Bericht auf der GmbH-HP ist das Vereinslied übrigens das von den Drei Atömchen)
- Co-Moderation durch 100,5 – ich hoffe eine einmalige Aktion zur Stadioneinweihung
- Zuviel Klamauk auf der Leinwand (wenn man nicht direkt gesehen hat, wer die Karte bekommen hat, muss man erst einen gefühlten 10-minütigen Trailer über „Farbe im Spiel“ anschauen bis die Info kommt – ähnliches übrigens mit dem unsäglich nervigen und viel zu langen „Wechsel“-Bus.
- Fan des Tages – völlig überflüssig
- Leinwände - zu klein bzw. zu kleine Schrift
- Warum müssen Gästeblocks eigentlich (immer) in der letzten Ecke sein? – wir freuen uns doch auch, wenn wir auswärts nett unterkommen
- Zuwenig oder keine Mülleimer
- Businessseats (das die Haupttribüne auch noch mal Emotionen zeigt, wird‘s wohl nicht mehr geben – ich kann ich noch daran erinnern, dass im alten Tivoli auch mal die Sitztribüne ein Liedchen angestimmt hat – lang ist‘s her)
- Verhalten einiger Zuschauer (Fans will ich sie nicht nennen) gegenüber ehemaligen Spielern, die sich sehr verdient um die Alemannia gemacht haben und sich in ihrer Zeit sehr eingesetzt haben, keiner der drei wollte unbedingt weg, sind alle mehr oder weniger gegangen, weil ihnen die persönliche Perspektive bei uns gefehlt hat
- Albernes Maskottchen das vor der Tribüne rumhampelte
- Dünne Plastikbierbecher – ich will nen richtigen Henkelbecher, der nicht zusammenbricht, wenn man ihn zu feste anpackt.

Im Grunde ist es ganz egal wo wir spielen. Den Verantwortlichen muss nur klar sein, das eine unverwechselbare Athmosphäre nicht aus zu laut aufgedrehter DJ-Beschallung kommt, sondern nur aus der und auf der Tribüne entstehen kann. Eventeinheitskost funktioniert nur im Zusammenhang mit längerfristigen sportlichen Erfolg, will man eine Nische für sich auftun, reicht es nicht alles genauso zu machen wie die anderen. Also gebt uns endlich die Freiheit, die einzigartige Stimmung des Aacheneer Publikums wieder hervorzubringen.

Einen schönen Tag noch wünscht der Oecher im Pott

So isses!

BAMBAM
20.08.2009, 17:36
So isses!


stimme dir auch vollkommenden zu

Prophet
20.08.2009, 19:00
- Das Hakenkreuz auf dem Trikot von Münzenberg im Stadionheft auf S.64, da hätte man sicherlich auch ein Foto ohne gefunden oder Photoshop bemühen können


Es ist ja nun mal damals so gewesen, und es handelt sich um eine historische Aufnahme, deswegen sollte sie auch authentisch wiedergegeben werden, die zu verändern hat was von Gedankenpolizei und Orwell´s 1984.

Das man vielleicht ein anderes Foto hätte nehmen können steht hingegen ausser Frage.

Markus
21.08.2009, 03:43
[/color]

Stimme ich dir zu.


Ich habe was das angeht einfach mal eine eMail geschrieben. Also was Ablagemöglichkeiten im Bereich unter den Tribünen angeht und folgende Antwort erhalten:

"vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir haben darüber auch schon nachgedacht. Leider ist es uns nicht gelungen, dies bis zum ersten Spieltag umzusetzen. Wir werden für dieses Thema im Laufe der Hinrunde eine Lösung finden."

Mal sehen was da kommt. Und vor allem: Wann?

Der_sich_den_Wolf_spielt
21.08.2009, 11:09
Danke. Dann probiere ich mal die Haupttribüne als nächstes, sollte ich bis dahin die Schlappe gegen Pauli verdaut haben und überhaupt wieder zum Ort des Grauens zurück kehren wollen.

Gruß,

Wolfgang

Manfred
21.08.2009, 15:22
Es ist ja nun mal damals so gewesen, und es handelt sich um eine historische Aufnahme, deswegen sollte sie auch authentisch wiedergegeben werden, die zu verändern hat was von Gedankenpolizei und Orwell´s 1984.

Genau richtig. Es gehört zu Deutschland und unserer Geschichte.
Weg retuschieren lässt sich da gar nichts.

svenc
21.08.2009, 16:28
Ich habe was das angeht einfach mal eine eMail geschrieben. Also was Ablagemöglichkeiten im Bereich unter den Tribünen angeht und folgende Antwort erhalten:

"vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir haben darüber auch schon nachgedacht. Leider ist es uns nicht gelungen, dies bis zum ersten Spieltag umzusetzen. Wir werden für dieses Thema im Laufe der Hinrunde eine Lösung finden."

Mal sehen was da kommt. Und vor allem: Wann?

dann schreibe doch mal an die gleiche Stelle folgenden Vorschlag für die "toten Ecken" neben den Logen (S6 und Gästeblock).

Den Freiraum überbauen und zu den jeweiligen Blöcken Öffnungen schaffen.
Dort werden dann Getränkestationen eingerichtet.
Dann hätten die Gästefans eine eigene Getränkebude im Block (da soll sich noch mal jemand beschweren) und der S6 hätte auch einen eigenen Getränkestand.

Dadurch würden diese toten Ecken verschwinden (es kann sich also auch niemand dahin stellen und sich anschließend beschweren), die Haupt-Tribüne wäre harmonischer an die restlichen Tribünen angebaut.

Danke ;)

Gruss

svenc

a.tetzlaff
21.08.2009, 17:19
...Dort werden dann Getränkestationen eingerichtet.
Dann hätten die Gästefans eine eigene Getränkebude im Block (da soll sich noch mal jemand beschweren) und der S6 hätte auch einen eigenen Getränkestand....



Guter Vorschlag, am besten als Bretterbude, dann hat man auch Tivoli-Flair:klatschen:

franz-jupp
22.08.2009, 11:28
Hallo,
Mein persönliches Fazit zum neuen Tivoli lautet:
Ich bin zufrieden.
Der Service wird großgeschrieben,
der Einlass, ist unproblematisch und viel besser und angenehmer als im alten Tivoli,
Sauberkeit auf den Toiletten ist wohltuend wenn man die alten Wc unterhalb der Stehtribüne kannte,
Die Berwirtung und die Qualität des Essen ist sehr gut.
Ein klasse Fanshop auf der ersten Etage mit freundlichen, kompeteten Personal....
Alles ist großzügig...
ein echtes Schuckstückchen... haben sie gut gemacht.

Doch, ohne alles mies zu machen... hier ein paar Anregungen:

Im Vorfeld, vor den Imbissbuden draußen auf dem Vorplatzt sollten offene Mülleimer her !!!
Hier magelt es an etwas an Sitzmöglichkeiten zum Warten auf den Einlass...
Im Rundgang vor den Aufgängen wären Stehtische ganz gut, denn wo soll man sein Bier und seine Wurst essen und sich gleichzeitig mit Freunden unterhalten? Ich sah schon vereinzelt Leute die Mülleinerdeckel als Ablagen für ihre Fritten zu nehmen.
Auch hier: Offene Mülleimer werden eher genutzt als geschlossene....
Und einen eigenen Wunsch hätte ich.....Das MehrwegbecherSystem hat mir früher besser gefallen, trotz angeblich abbaubarer Becher..

Das ist mein persönliches Fazit und meine Anregungen zum neuen Tivoli....
Vielleicht hat ja der ein oder andere noch Lob und Tips für unsere Alemannia...
Gruß Rainer
Ich wollte hier mal etwas ansprechen, was Stehplatzbesucher auf der Leserbriefseite der AN beschrieben haben:
Also ich war auf der Sitztribüne Krefelderstraße, Block O2. Jeder weiß ja, wie das Spiel gelaufen ist, mit dem Resultat, dass auf die ersten "Das ganze Stadion hüpft"-Gesänge (da lagen wir schon hinten) vielleicht ein Drittel der Sitzplatzbesucher dieser Aufforderung nachgekommen ist, einschließlich mir selbst. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein ziemlich starkes Zittern zu spüren war, eine deutlich spürbares Vibrieren des Untergrundes.Ich hörte jedenfalls ganz schnell auf mit dem Hüpfen, bei mir machte sich ein unangenehmes Gefühl von Unsicherheit breit. Ich dachte sofort: Wie wird das sein, wenn hier wirklich mal jeder aufsteht und intensive "Freudenhüpfer " macht?Im alten Tivoli hab ich sowas auf der Sitztribüne nicht gespürt.Hat jemand das ähnlich empfunden?

AC-Patriot
22.08.2009, 11:35
Über diese toten Ecken habe ich mir auch schon während der Stadionführungen und dem Probelauf gedanken gemacht.:kater:

Da haben möglicherweise die Konstrukteure genau so einen BlackOut gehabt wie die Mannschaft am Montag, denn man hätte nur die Etage mit den Logen ein wenig zurücksetzen brauchen (zumal genau diese Tribüne ja nicht aus Fertigteilen entstanden ist).

Nach einer durchdachten Lösung sieht das jedenfalls nicht aus - auch wenn man unterstellt, dass die GmbH den 'Premiumkunden' :spitz: mehr Raum schaffen wollte.

Die mM berechtigte Kritik an den Anzeigetafeln (Inhalt) und der Lautsprecheranlage (Lautstärke, Verständlichkeit) führe ich überwiegend (bis auf den Aseag-Bus :kater:) darauf zurück, dass den Technikern nicht genügend Zeit zum Einrichten blieb.

Da ich glaube, dass Abstellmöglichkeiten für Essen und Trinken an den Buden noch geschaffen werden, sind diese toten Ecken das einzige, was mich an diesem Stadionbau wirklich stört.
Aber obwohl ich dem Nutzungsvorschlag voll zustimme wird die Holzbau-Idee wohl dem Brandschutz zum Opfer fallen. :zunge:

Gruss

AC-Patriot
22.08.2009, 11:39
Wir haben in S3 fast mittig gestanden und unter uns hat es die ganze Tribüne in Schwingung versetzt. :-D

Ich fand's weltklasse - genau wie die Lautstärke der Gesänge - und glaube nicht, dass man sich da von der Statik her irgendeinen Gedanken machen muss.

Die Ränge sind halt jetzt zwischen Trägern/Stützen frei schwebend und nicht mehr auf festen Untergrund gesetzt.

Gruss

burjan
22.08.2009, 19:54
Was die Auslastung des neuen Stadions angeht, war ich eine Zeitlang äußerst skeptisch. Mittlerweile bin ich das nicht mehr:
5 Tage nach der historischen Klatsche gegen St. Pauli sind für das nächste Heimspiel, das in einer Woche stattfindet, keine 10.000 Karten mehr verfügbar. Und das gegen den FSV Frankfurt, der ja nun nicht gerade zu den ganz großen Attraktionen der Liga zählt. Man darf sich auf ein zwar nicht ausverkauftes, aber in jedem Fall gut gefülltes Stadion einstellen.

a.tetzlaff
22.08.2009, 21:15
Was die Auslastung des neuen Stadions angeht, war ich eine Zeitlang äußerst skeptisch. Mittlerweile bin ich das nicht mehr:
5 Tage nach der historischen Klatsche gegen St. Pauli sind für das nächste Heimspiel, das in einer Woche stattfindet, keine 10.000 Karten mehr verfügbar. Und das gegen den FSV Frankfurt, der ja nun nicht gerade zu den ganz großen Attraktionen der Liga zählt. Man darf sich auf ein zwar nicht ausverkauftes, aber in jedem Fall gut gefülltes Stadion einstellen.

Na ja, da sind die ersten Spiele sicher nicht repräsentativ.
Man muss mal abwarten, wie es nach der Anfangseuphorie sein wird, besonders wenn die sportliche Leistung nicht stimmt.

Ob dann die benötigten 22000 Zuschauer kommen, ist fraglich.

Dirk
22.08.2009, 23:56
... "Das ganze Stadion hüpft"-Gesänge (da lagen wir schon hinten) vielleicht ein Drittel der Sitzplatzbesucher dieser Aufforderung nachgekommen ist, einschließlich mir selbst. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein ziemlich starkes Zittern zu spüren war, eine deutlich spürbares Vibrieren des Untergrundes....Im alten Tivoli hab ich sowas auf der Sitztribüne nicht gespürt.Hat jemand das ähnlich empfunden?

Die Tribünen des alten Tivolis wurde auf Wällen errichten, da kann kaum etwas wackeln. Die neuen "hängenden" Tribünen schwingen natürlich. Vor der WM 2006 hat man in Nürnberg auf dem Oberrang eine Hüpftest mit vielleicht 200 Leuten gemacht - das Ergebnis sah schon gefährlich aus. Irgendwas wurde dann dort verändert.
Neuere Stadien sollten prinzipiell hier keine gravierenden Probleme bekommen. Ich sehe das entspannt.

Kosh
23.08.2009, 01:31
Die Tribünen des alten Tivolis wurde auf Wällen errichten, da kann kaum etwas wackeln. Die neuen "hängenden" Tribünen schwingen natürlich. Vor der WM 2006 hat man in Nürnberg auf dem Oberrang eine Hüpftest mit vielleicht 200 Leuten gemacht - das Ergebnis sah schon gefährlich aus. Irgendwas wurde dann dort verändert.
Neuere Stadien sollten prinzipiell hier keine gravierenden Probleme bekommen. Ich sehe das entspannt.

Also in S2 empfand ich das schon als sehr unangenehm aber ich vertrau
mal den Ingenieuren und Statikern :biggrins:

Gruß,
Guido

gumgum
23.08.2009, 11:12
Sehr guter Vorschlag :daumen_oben:

dann schreibe doch mal an die gleiche Stelle folgenden Vorschlag für die "toten Ecken" neben den Logen (S6 und Gästeblock).

Den Freiraum überbauen und zu den jeweiligen Blöcken Öffnungen schaffen.
Dort werden dann Getränkestationen eingerichtet.
Dann hätten die Gästefans eine eigene Getränkebude im Block (da soll sich noch mal jemand beschweren) und der S6 hätte auch einen eigenen Getränkestand.

Dadurch würden diese toten Ecken verschwinden (es kann sich also auch niemand dahin stellen und sich anschließend beschweren), die Haupt-Tribüne wäre harmonischer an die restlichen Tribünen angebaut.

Danke ;)

Gruss

svenc

Steppenwolf
23.08.2009, 12:28
dann schreibe doch mal an die gleiche Stelle folgenden Vorschlag für die "toten Ecken" neben den Logen (S6 und Gästeblock).

Den Freiraum überbauen und zu den jeweiligen Blöcken Öffnungen schaffen.
Dort werden dann Getränkestationen eingerichtet.
Dann hätten die Gästefans eine eigene Getränkebude im Block (da soll sich noch mal jemand beschweren) und der S6 hätte auch einen eigenen Getränkestand.

Dadurch würden diese toten Ecken verschwinden (es kann sich also auch niemand dahin stellen und sich anschließend beschweren), die Haupt-Tribüne wäre harmonischer an die restlichen Tribünen angebaut.

Danke ;)

Gruss

svenc

An sowas hab ich noch gar nicht gedacht!
1A Vorschlag!


Ich muss leider Sage, dass ich in S4 (fast ganz oben) nichts von jeglicher vibration oder schwingung mitbekommen habe.. obwohl ich extra darauf geachtet hatte.

Klitze
23.08.2009, 12:46
guten morgen die herrn kollegen,
heute entscheidungsspiel für seeberger! verliert aachen ist er weg. bei unentschieden wirds trotzdem eng...

svenc
23.08.2009, 21:28
An sowas hab ich noch gar nicht gedacht!
1A Vorschlag!


ich denke mal, dass sich das sogar mit recht wenig Aufwand bauen lassen würde. Das könnte man ja auch einfach aus Beton giessen.
Den Teil der spitz auf die VIP-Tribüne zuläuft, könnte man sogar als Lagerfläche nutzen oder per Durchbruch den Logen hinzurechnen.
Als Getränkebude reichen ja ein paar Quadratmeter am oberen breiten Teil.


Ich muss leider Sage, dass ich in S4 (fast ganz oben) nichts von jeglicher vibration oder schwingung mitbekommen habe.. obwohl ich extra darauf geachtet hatte.

in der Mitte von S4(am Zaun zu S5) war es sehr gut zu spüren und ich fand es erst komisch, dann klasse ;)

Gruss

svenc

nilson
23.08.2009, 22:00
Also in S2 empfand ich das schon als sehr unangenehm aber ich vertrau
mal den Ingenieuren und Statikern :biggrins:


Kennt ihr nicht das Youtube-video aus frankfurt, wo die Fans zu "Hey Pipi Langstrumpf" hüpfen??? Da schwingt die tribüne auch so einige cm hoch und runter.... Stahlbeton ist nun mal elastisch... sorgen müßte man sich wahrscheinblich eher machen, wenn es nicht schwanken würde ;) Das ganze natürlich in einem gewissen rahmen ;)
Große Türme schwanken ja auch mehrere Meter nach links und rechts...

a.tetzlaff
23.08.2009, 22:25
Nach einer durchdachten Lösung sieht das jedenfalls nicht aus - auch wenn man unterstellt, dass die GmbH den 'Premiumkunden' :spitz: mehr Raum schaffen wollte.

Die mM berechtigte Kritik an den Anzeigetafeln (Inhalt) und der Lautsprecheranlage (Lautstärke, Verständlichkeit) führe ich überwiegend (bis auf den Aseag-Bus :kater:) darauf zurück, dass den Technikern nicht genügend Zeit zum Einrichten blieb.

Da ich glaube, dass Abstellmöglichkeiten für Essen und Trinken an den Buden noch geschaffen werden, sind diese toten Ecken das einzige, was mich an diesem Stadionbau wirklich stört.
Aber obwohl ich dem Nutzungsvorschlag voll zustimme wird die Holzbau-Idee wohl dem Brandschutz zum Opfer fallen. :zunge:

Gruss

Man hätte sicherlich die " toten Ecken" besser kaschieren können, z. B. durch Abschrägen des Endes der Logen mit irgendwelchen Abstellräumen oder Nebenräumen.
Durch die rechtwinklige Form sieht es irgendwie unfertig und unüberlegt aus.

Ob man das aber jetzt im Nachhinein korrigieren muss, ist eine andere Frage.
Mich stört es nicht.
Funtional ist es kein Thema.

svenc
23.08.2009, 23:21
Man hätte sicherlich die " toten Ecken" besser kaschieren können, z. B. durch Abschrägen des Endes der Logen mit irgendwelchen Abstellräumen oder Nebenräumen.
Durch die rechtwinklige Form sieht es irgendwie unfertig und unüberlegt aus.

Ob man das aber jetzt im Nachhinein korrigieren muss, ist eine andere Frage.
Mich stört es nicht.
Funtional ist es kein Thema.

Ich bin ja selten einer Meinung mit Dir, aber genau das war auch mein Gedanke.
Hätte man diese Schrägen nämlich einfach zur VIP-Tribüne dazugebaut, würde das harmonischer aussehen und es wären zusätzliche Räumlichkeiten entstanden. Auch gäbe es nicht diese Diskussionen über die Nutzung dieser Flächen...

Ich finde, dass man das irgendwann einmal korrigieren "kann". Solange die Bautrupps vom Hellmich aber ja noch da rumlaufen, sollte sich das doch schnell machen lassen (zumindest die Beton-Arbeiten).

Gruss

svenc

a.tetzlaff
23.08.2009, 23:26
Ich bin ja selten einer Meinung mit Dir, aber genau das war auch mein Gedanke.
Hätte man diese Schrägen nämlich einfach zur VIP-Tribüne dazugebaut, würde das harmonischer aussehen und es wären zusätzliche Räumlichkeiten entstanden. Auch gäbe es nicht diese Diskussionen über die Nutzung dieser Flächen...

Ich finde, dass man das irgendwann einmal korrigieren "kann". Solange die Bautrupps vom Hellmich aber ja noch da rumlaufen, sollte sich das doch schnell machen lassen (zumindest die Beton-Arbeiten).



So ein Pech für Dich, dass Du mal einer Meinung mit mir bist. Es zeigt Deine Mentalität. Mir ist egal, mit wem ich einer Meinung bin oder nicht.

Es wird nicht korrigiert werden, denn damit würde man zugeben, dass es schlecht ist.
Ausserdem muss man es zusätzlich bezahlen.
Aber vielleicht fällt der Stadion-Gmbh ja noch eine Begründung ein. Darin ist man ja kreativ.

echteralemanne
24.08.2009, 11:09
Hat jemand eigentlich die Erfahrung gemacht, ob man mit ermäßigter Karte nochmals zusätzlich kontrolliert wird (Mitgliedsausweis/Schülerausweis o.ä.)! Wir sind jedenfalls im Zugang zu W2 (Eingang SW A) ín keiner Weise kontrolliert worden!

Falls keine Kontrollen mehr erfolgen, könnte sich jeder eine ermäßigte Karte besorgen und damit munter die Spiele besuchen! Andererseits würde das Zugansgssystem ad absurdum geführt...

???

Gruß
werner

Zofteis
24.08.2009, 13:10
Also mich hat in S4 auch niemand nach einem Studentenausweis gefragt, allerdings denke ich mal, dass sich das noch sehr gut ändern kann....
War ja das erste Spiel vielleicht hat man da noch mehr Wert auf andere Dinge gelegt!

ACUnited
24.08.2009, 13:21
Hat jemand eigentlich die Erfahrung gemacht, ob man mit ermäßigter Karte nochmals zusätzlich kontrolliert wird (Mitgliedsausweis/Schülerausweis o.ä.)! Wir sind jedenfalls im Zugang zu W2 (Eingang SW A) ín keiner Weise kontrolliert worden!

Falls keine Kontrollen mehr erfolgen, könnte sich jeder eine ermäßigte Karte besorgen und damit munter die Spiele besuchen! Andererseits würde das Zugansgssystem ad absurdum geführt...

???

Gruß
werner

Also, ich bin auch nicht nach dem Studentenausweis gefragt worden, aber als Ermäßigter muss man ja seit letzter Saison seine Ermäßigung beim Ticketservice regelmäßig nachweisen, wenn der alte Ausweis ausläuft.
D.h. für Studenten, dass sie immer zum Ende des jeweiligen Semesters den Ausweis vom darauf folgenden Semester vorzeigen müssen, um weiterhin die Ermäßigung zu genießen.
Wenn man die Ermäßigung nicht verlängert, kann es zu Einlassproblemen am Tivoli führen - jedenfalls hat mir das die Ticketfrau im Fanshop so erklärt...

Also werde ich Ende September mit meinem neuen Ausweis zur Alemannia tiegern, um da keine Probleme zu bekommen...

Sherkan
24.08.2009, 13:56
Also, ich bin auch nicht nach dem Studentenausweis gefragt worden, aber als Ermäßigter muss man ja seit letzter Saison seine Ermäßigung beim Ticketservice regelmäßig nachweisen, wenn der alte Ausweis ausläuft.
D.h. für Studenten, dass sie immer zum Ende des jeweiligen Semesters den Ausweis vom darauf folgenden Semester vorzeigen müssen, um weiterhin die Ermäßigung zu genießen.
Wenn man die Ermäßigung nicht verlängert, kann es zu Einlassproblemen am Tivoli führen - jedenfalls hat mir das die Ticketfrau im Fanshop so erklärt...

Also werde ich Ende September mit meinem neuen Ausweis zur Alemannia tiegern, um da keine Probleme zu bekommen...

Stimmt natürlich, allerdings hatte ich ne Tageskarte und wurde weder beim Vorverkauf noch beim Einlass danach gefragt.
Aber wahrscheinlich hatte man wie schon oben gesagt wurde beim ersten Spiel andere Sorgen/Prioritäten.

BigAl
24.08.2009, 23:11
Weil ich grad für ein paar Monate in München bin, wollte ich mir doch mal die Konkurrenz angucken.. Aber leider war eine Stunde vor Spielbeginn alle Stehplätze in der Arroganzarena ausverkauft waren (Anmerkung: im Stadion waren von 69000 Plätzen insgesamt 30800 besetzt - soviel zur fanfreundlichen Notwendigkeit von vielen Sitzplätzen) und der billigste Sitzplatz 24€ (wohlgemerkt ermägigt als Student) kostet - hab ich mir das Ganze gespart. Und was macht man dann, wenn einem das ganze zu teuer ist, trotzdem gerne das Spiel sehen würde und mitten auf der grünen Wiese steht... Ich hab dann erst ab der zweiten Hälfte einen Blick auf das üble Gekicke der 60ger gesehen, da man erst dann in der Stadt in halbwegs akzeptablen (mir bekannten) Läden sein kann...
Die ermäßigte Karte Stehplatz kostet übrigens 11€...

Ich bin also doch sehr dankbar über einen hohen Stehplatzanteil in unserer neuen Hütte, im Verhältnis noch bezahlbaren Preisen (trotz "Tivoli-Groschen") und auch der Stadtnahen Lage unseres Tempels. In dem Zusammenhang: Danke Alemannia und Danke allen Fans, die sich für all das eingesetzt haben!!!

AC-Patriot
25.08.2009, 08:21
Man hätte sicherlich die " toten Ecken" besser kaschieren können, z. B. durch Abschrägen des Endes der Logen mit irgendwelchen Abstellräumen oder Nebenräumen.
Durch die rechtwinklige Form sieht es irgendwie unfertig und unüberlegt aus.

Ob man das aber jetzt im Nachhinein korrigieren muss, ist eine andere Frage.
Mich stört es nicht.
Funtional ist es kein Thema.

Wenn ich das richtig erinnere, sind die Blöcke S6 und N6 aus Fertigteilen errichtet. Damit erledigt sich das Thema einer Umgestaltung wahrscheinlich schon aus statischen Gründen. Es ist vermutlich auch der Grund für das jetzige Aussehen.
Die einzige Möglichkeit wäre m.M. nach gewesen, die Logenetage etwas zurückzusetzen.
Aber nun haben wir es so - und damit leben kann ich auf jeden Fall auch, entscheidend ist schliesslich die Leistung auf dem Rasen.:party:
Gruss

Aix Trawurst
25.08.2009, 11:31
Eine recht elegante einfache Lösung wäre es wohl gewesen in diese toten Ecken neben den Logen die Treppenaufgänge zu diese beiden Blöcken zu verlegen so hätte man sogar auch gleichzeitig noch ein paar mehr Plätze im Stadion bekommen an den Stellen wo sie sich jetzt befinden. Mit ein paar kleineren Anpassungen wäre das wohl auch von den Fluchtwegen her sicherlich gegangen und man hätte die jeweiligen Treppen wohl auch recht elegant irgendwie in das Bauwerk der Haupttribüne einbringen können, so daß sie nicht im Freien doof drangeklatscht aussehen.

AC-Patriot
26.08.2009, 10:32
Eine recht elegante einfache Lösung wäre es wohl gewesen in diese toten Ecken neben den Logen die Treppenaufgänge zu diese beiden Blöcken zu verlegen so hätte man sogar auch gleichzeitig noch ein paar mehr Plätze im Stadion bekommen an den Stellen wo sie sich jetzt befinden. Mit ein paar kleineren Anpassungen wäre das wohl auch von den Fluchtwegen her sicherlich gegangen und man hätte die jeweiligen Treppen wohl auch recht elegant irgendwie in das Bauwerk der Haupttribüne einbringen können, so daß sie nicht im Freien doof drangeklatscht aussehen.

Wie ich unten schon geschrieben hatte, sind auch die Blöcke S6 und N6 aus Fertigelementen zusammengesetzt worden. Damit sind sie zwingend so aufgebaut wie die anderen Blöcke auch (ausser der Prommi-Tribüne).
Das ganze war am Ende wohl eine Kostenfrage, denn die völlige Neukonstruktion der Betonelemente für gerade einmal zwei Blöcke hätte sich wohl kaum gerechnet - von Gussformen etc ganz zu schweigen.

Es sieht hässlich aus - aber ich denke, man wird damit leben können.
Jetzt haben wir zwei Ecken im neuen Stadion, die provisorisch aussehen - der alte Tivoli sah insgesamt provisorisch aus. *duck :biggrins:

Gruss

a.tetzlaff
26.08.2009, 12:39
Wie ich unten schon geschrieben hatte, sind auch die Blöcke S6 und N6 aus Fertigelementen zusammengesetzt worden. Damit sind sie zwingend so aufgebaut wie die anderen Blöcke auch (ausser der Prommi-Tribüne).
Das ganze war am Ende wohl eine Kostenfrage, denn die völlige Neukonstruktion der Betonelemente für gerade einmal zwei Blöcke hätte sich wohl kaum gerechnet - von Gussformen etc ganz zu schweigen.

Es sieht hässlich aus - aber ich denke, man wird damit leben können.
Jetzt haben wir zwei Ecken im neuen Stadion, die provisorisch aussehen - der alte Tivoli sah insgesamt provisorisch aus. *duck :biggrins:



Wenn man es rechtzeitig geplant hätte, wäre es sicher keine Kostenfrage gewesen trotz der Fertigteilkonstruktion.
Es gibt ja einige andere Ecken, die auch nicht in System passen.
Ich denke, man hat das Problem der "toten Ecken" erst erkannt, als es nur mit Umplanen zu lösen war und dann kostet es eben mehr.
Man muss damit leben, es gibt schlimmere Fehler oder Fehlplanungen.

Es hat sicher auch mit dem Zeitdruck zu tun, mit dem man das Projekt geplant hat. Es gibt nicht umsonst 3 Planungsstufen in der Objektplaung, Vorentwurf, Entwurf, Ausführungsplanung, die normalerweise zur Optimierung genutzt werden sollten.
Bei zu großem Zeitdruck fällt die Optimierung unter den Tisch.
Ich glaube nicht, dass der Architekt, das ist hier das renomierte Büro agn, mit der Lösung happy ist, wenn ich mir so ihre Projekte ansehe.

Zuschauer
26.08.2009, 13:05
Wenn man es rechtzeitig geplant hätte, wäre es sicher keine Kostenfrage gewesen trotz der Fertigteilkonstruktion.
Es gibt ja einige andere Ecken, die auch nicht in System passen.
Ich denke, man hat das Problem der "toten Ecken" erst erkannt, als es nur mit Umplanen zu lösen war und dann kostet es eben mehr.
Man muss damit leben, es gibt schlimmere Fehler oder Fehlplanungen.

Es hat sicher auch mit dem Zeitdruck zu tun, mit dem man das Projekt geplant hat. Es gibt nicht umsonst 3 Planungsstufen in der Objektplaung, Vorentwurf, Entwurf, Ausführungsplanung, die normalerweise zur Optimierung genutzt werden sollten.
Bei zu großem Zeitdruck fällt die Optimierung unter den Tisch.
Ich glaube nicht, dass der Architekt, das ist hier das renomierte Büro agn, mit der Lösung happy ist, wenn ich mir so ihre Projekte ansehe.

Natürlich kann der Architekt nicht happy sein. Es ist nämlich aus meiner Sicht ein krasser Entwurfsfehler. Da hat wohl jemand die Sichtlinien nicht überprüft.
Ich finde es nur peinlich - gerade im Gästeblock. Bei den Kann-Stehern ist das Problem durch die festen Sitze nicht so gravirend.

Kosh
26.08.2009, 14:02
http://www.alemannia-aachen.de/v1/aktuell/uebersicht/19426.news_detail.htm

Na das hört sich doch mal gut an!

Vor allem die Fangnetze find ich ne sehr gute Lösung :klatschen:

Gruß,
Guido

Koebes
26.08.2009, 17:49
Was ist eigentlich aus den Alemannia-Logos in den Ecken und hinter dem Schriftzug TIVOLI geworden? Nicht ein einziges ziert unseren neuen Fussballtempel.

Kommt da noch was ?

Steppenwolf
26.08.2009, 18:39
Was ist eigentlich aus den Alemannia-Logos in den Ecken und hinter dem Schriftzug TIVOLI geworden? Nicht ein einziges ziert unseren neuen Fussballtempel.

Kommt da noch was ?

Da glaub ich schon lang nicht mehr dran.

a.tetzlaff
26.08.2009, 18:47
Was ist eigentlich aus den Alemannia-Logos in den Ecken und hinter dem Schriftzug TIVOLI geworden? Nicht ein einziges ziert unseren neuen Fussballtempel.

Kommt da noch was ?

Dafür muss man noch sparen.

alimentator
26.08.2009, 20:14
http://www.alemannia-aachen.de/v1/aktuell/uebersicht/19426.news_detail.htm

Na das hört sich doch mal gut an!

Vor allem die Fangnetze find ich ne sehr gute Lösung :klatschen:

Gruß,
Guido


Bereits kurz nach diesem schrecklichen Unfall wurden Fangnetze hier im Forum vorgeschlagen. Die GmbH ist eben schlau :wink_b: , liest hier offensichtlich mit und nimmt konstruktive Vorschläge gerne auf.

Steppenwolf
26.08.2009, 20:19
Bereits kurz nach diesem schrecklichen Unfall wurden Fangnetze hier im Forum vorgeschlagen.

Genau so schauts aus...
Bin zu dem Zeitpunkt allerdings nie davon ausgegangen, dass die GmbH die Netz Variante anwändet.. bin deshalb sehr sehr positiv überrascht..

Sherkan
26.08.2009, 21:17
Natürlich kann der Architekt nicht happy sein. Es ist nämlich aus meiner Sicht ein krasser Entwurfsfehler. Da hat wohl jemand die Sichtlinien nicht überprüft.
Ich finde es nur peinlich - gerade im Gästeblock. Bei den Kann-Stehern ist das Problem durch die festen Sitze nicht so gravirend.

Hi,
ich finde die toten Ecken alles andere als ideal. Allerdings glaube ich bei so einem erfahrenen Architekturbüro kaum an einen "krassen Entwurfsfehler". Heutzutage werden alle Stadion am PC in 3D entworfen, wodurch die Spielfeldsicht aus jeder erdenklichen Position simuliert werden kann. Ich glaube, man hat sich einfach bewusst dafür entschieden. (Im Stadion von Hoffenheim, dass vom selben Büro einige Zeit früher entworfen wurde, hat man das ebenfalls so gelöst.)

Wieso bewusst dafür entschieden? Ganz einfach, weil es das kleinste Übel ist. Dabei ist zu berücksichtigen, dass trotz der optischen Bescheidenheit in der Summe viellecht 200m² Tribünenfläche verloren gehen (Ist schwer zu schätzen, vielleicht ist es noch weniger.) Natürlich hätte man wie in Dresden, die Logenebene und Businessebenen zurücksetzen können (siehe http://www.stadionwelt.de/neu/sw_stadien/fotos/stadionbau/deutschland/stadion_dresden/20090601/086.jpg), doch geht dadurch viel an "hochwertiger" Fläche verloren, weil dadurch der Quertschnitt der Haupttribüne eine geringere Tiefe besitzt. Und mit "hochwertig" meine ich, dass mit der verlorenen Fläche deutlich Geld mehr verdient werden kann. Dabei steht der Flächenverlust kaum im Verhältnis zum Verlust durch die toten Ecken bei uns.

Dieses Problem kann man natürlich umgehen, indem man die Logen wie in Augsburg nach hinten versetzt (siehe http://www.stadionwelt.de/neu/sw_stadien/fotos/stadionbau/deutschland/stadion_augsburg/20090726/250.jpg) und die "verlorene Fläche" dadurch wieder rausholt, indem man das Hauptgebäude nach hinten verlängert (siehe http://www.stadionwelt.de/neu/sw_stadien/fotos/stadionbau/deutschland/stadion_augsburg/20090625/170.jpg). Allerdings sieht in meinen Augen total beschissen aus. Einfach nen Klotz hinten drangeklatscht. So schön wien Furunkel am Bein.

Dagegen ist die Haupttribüne bei uns richtig klasse in das Stadion integriert und ergibt ein stimmiges, kompaktes Gesamtbild (siehe http://www.diekartoffelkaefer.de/bilder/stadionneubau/Tivoli%20Stadion%20Neubau%2045/slides/DSC_7968.html). Wenn man die gelben Boxen außer Acht lässt, ragt die Haupttribüne nicht mal über die Stahlseile vom Dach hinaus.

Und wenn ich mir dann noch die nun wirklich toten Ecken in Bielefeld (siehe http://www.stadionwelt.de/neu/sw_stadien/fotos/stadionguides/deutschland/schueco_arena/fotos/120.jpg) angucke oder sehe, wie sie in Kaiserlautern die Logen in die Ecken quetschen (siehe http://www.stadionwelt.de/neu/sw_stadien/fotos/stadionguides/deutschland/fritz_walter_stadion/haupt/haupt_03.jpg), sind unsere toten Ecken nun wirklich das kleinste Übel.

Die eleganteste Problemumgehung ist natürlich ein zweirangiges Stadion, bei dem die Logen in die Zwischenebene integriert sind. Beispielsweise wie in Duisburg (siehe http://www.stadionwelt.de/neu/sw_stadien/fotos/stadionguides/deutschland/msv_arena/haupt/haupt_09.jpg). Allerdings wollte hier keiner, ich eingeschlossen, ein zweirangiges Stadion.

In Hoffenheim hat man in die toten Ecken nachträglich noch was reingesetzt (siehe http://www.stadionwelt.de/neu/sw_stadien/fotos/stadionbau/deutschland/sinsheim/20081128/170.jpg).

Ich finde das mit den Ecken auch nicht wirklich ideal. Aber wenn man sich vor Augen hält, dass man in jedem einrangigen Stadien vor diesem Problem steht und sich dann die Alternativen anschaut, kann ich die Entscheidung des Architekten absolut nachvollziehen.

Aber vielleicht gibts ja Stadien, wo es besser gelöst wurde. Mir fällt jedenfalls keins ein.

PS: Ich hoffe, Du kannst mit der Verlinkung leben, Klenkes. Schönen Gruß.

Klenkes
26.08.2009, 22:13
Das wird später kommen wenn wieder Geld da ist. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Und so wichtig ist es auch nicht.


Was ist eigentlich aus den Alemannia-Logos in den Ecken und hinter dem Schriftzug TIVOLI geworden? Nicht ein einziges ziert unseren neuen Fussballtempel.

Kommt da noch was ?

Zuschauer
26.08.2009, 23:03
Hi,
ich finde die toten Ecken alles andere als ideal. Allerdings glaube ich bei so einem erfahrenen Architekturbüro kaum an einen "krassen Entwurfsfehler". Heutzutage werden alle Stadion am PC in 3D entworfen, wodurch die Spielfeldsicht aus jeder erdenklichen Position simuliert werden kann. Ich glaube, man hat sich einfach bewusst dafür entschieden. (Im Stadion von Hoffenheim, dass vom selben Büro einige Zeit früher entworfen wurde, hat man das ebenfalls so gelöst.)

Wieso bewusst dafür entschieden? Ganz einfach, weil es das kleinste Übel ist. Dabei ist zu berücksichtigen, dass trotz der optischen Bescheidenheit in der Summe viellecht 200m² Tribünenfläche verloren gehen (Ist schwer zu schätzen, vielleicht ist es noch weniger.) Natürlich hätte man wie in Dresden, die Logenebene und Businessebenen zurücksetzen können (siehe http://www.stadionwelt.de/neu/sw_stadien/fotos/stadionbau/deutschland/stadion_dresden/20090601/086.jpg), doch geht dadurch viel an "hochwertiger" Fläche verloren, weil dadurch der Quertschnitt der Haupttribüne eine geringere Tiefe besitzt. Und mit "hochwertig" meine ich, dass mit der verlorenen Fläche deutlich Geld mehr verdient werden kann. Dabei steht der Flächenverlust kaum im Verhältnis zum Verlust durch die toten Ecken bei uns.

Dieses Problem kann man natürlich umgehen, indem man die Logen wie in Augsburg nach hinten versetzt (siehe http://www.stadionwelt.de/neu/sw_stadien/fotos/stadionbau/deutschland/stadion_augsburg/20090726/250.jpg) und die "verlorene Fläche" dadurch wieder rausholt, indem man das Hauptgebäude nach hinten verlängert (siehe http://www.stadionwelt.de/neu/sw_stadien/fotos/stadionbau/deutschland/stadion_augsburg/20090625/170.jpg). Allerdings sieht in meinen Augen total beschissen aus. Einfach nen Klotz hinten drangeklatscht. So schön wien Furunkel am Bein.

Dagegen ist die Haupttribüne bei uns richtig klasse in das Stadion integriert und ergibt ein stimmiges, kompaktes Gesamtbild (siehe http://www.diekartoffelkaefer.de/bilder/stadionneubau/Tivoli%20Stadion%20Neubau%2045/slides/DSC_7968.html). Wenn man die gelben Boxen außer Acht lässt, ragt die Haupttribüne nicht mal über die Stahlseile vom Dach hinaus.

Und wenn ich mir dann noch die nun wirklich toten Ecken in Bielefeld (siehe http://www.stadionwelt.de/neu/sw_stadien/fotos/stadionguides/deutschland/schueco_arena/fotos/120.jpg) angucke oder sehe, wie sie in Kaiserlautern die Logen in die Ecken quetschen (siehe http://www.stadionwelt.de/neu/sw_stadien/fotos/stadionguides/deutschland/fritz_walter_stadion/haupt/haupt_03.jpg), sind unsere toten Ecken nun wirklich das kleinste Übel.

Die eleganteste Problemumgehung ist natürlich ein zweirangiges Stadion, bei dem die Logen in die Zwischenebene integriert sind. Beispielsweise wie in Duisburg (siehe http://www.stadionwelt.de/neu/sw_stadien/fotos/stadionguides/deutschland/msv_arena/haupt/haupt_09.jpg). Allerdings wollte hier keiner, ich eingeschlossen, ein zweirangiges Stadion.

In Hoffenheim hat man in die toten Ecken nachträglich noch was reingesetzt (siehe http://www.stadionwelt.de/neu/sw_stadien/fotos/stadionbau/deutschland/sinsheim/20081128/170.jpg).

Ich finde das mit den Ecken auch nicht wirklich ideal. Aber wenn man sich vor Augen hält, dass man in jedem einrangigen Stadien vor diesem Problem steht und sich dann die Alternativen anschaut, kann ich die Entscheidung des Architekten absolut nachvollziehen.

Aber vielleicht gibts ja Stadien, wo es besser gelöst wurde. Mir fällt jedenfalls keins ein.

PS: Ich hoffe, Du kannst mit der Verlinkung leben, Klenkes. Schönen Gruß.

Hallo Sherkan,

da hast du dir ja mit den Belegen (verlinkte Fotos) richtig Mühe gemacht (so von wegen wissenschaftlich arbeiten und so) und dann sind über die Hälfte der Bilder nicht verlinkbar weil geschützt. Das gibt leider Abzüge bei der Note :).

Im Ernst, mir geht es nicht um die Gestaltung des Baukörpers, sondern ganz einfach um die nicht nachvollziehbare "falsche" Linienführung der Seitenwände. Mit etwas mehr konstruktivem Aufwand hätte man das lösen können, ohne den umgebenden Baukörper zu beeinflussen - aber wie sagte einst ein Prof.: "Der natürliche Feind des Bauingenieurs ist der Architekt".

Gruß von einem Zuschauer

Sherkan
26.08.2009, 23:52
Hallo Sherkan,

da hast du dir ja mit den Belegen (verlinkte Fotos) richtig Mühe gemacht (so von wegen wissenschaftlich arbeiten und so) und dann sind über die Hälfte der Bilder nicht verlinkbar weil geschützt. Das gibt leider Abzüge bei der Note :).

Na das ist mal ne *******e mit den Verlinkungen. Weiß gar nicht warum das verboten ist. Ist ja nicht viel anders wie ne Verlinkung auf einen Zeitungsbericht. Aber egal. Jedenfalls kann man sich die Fotos trotzdem angucken, wenn man die Linkadresse kopiert und in nem neuen Fenster öffnet. Bei mir funktionierts so jedenfalls.

Grundsätzlich wollte ich einfach mal ein paar Dingen klären. Schließlich sind hier viele sehr schnell mit ihren Urteilen, ohne mal zu überlegen wie die Alternativen aussehen. Denn das Problem mit den toten Ecken ist gar nicht so leicht zu umgehen.

Im Ernst, mir geht es nicht um die Gestaltung des Baukörpers, sondern ganz einfach um die nicht nachvollziehbare "falsche" Linienführung der Seitenwände. Mit etwas mehr konstruktivem Aufwand hätte man das lösen können, ohne den umgebenden Baukörper zu beeinflussen - aber wie sagte einst ein Prof.: "Der natürliche Feind des Bauingenieurs ist der Architekt".

Versteh ich Dich richtig? Meinst Du mit "Linienführung", dass man die Seitewände einfach so hätte ziehen sollen, dass die toten Ecken zum Teil der Haupttribüne werden. Also quasi so wie man's jetzt in Hoffenheim nachträglich gemacht hat? Falls ja, gebe ich Dir natürlich Recht. Das wäre geschickter gewesen.

Gruß, Sherkan.

a.tetzlaff
26.08.2009, 23:58
Hallo Sherkan,

da hast du dir ja mit den Belegen (verlinkte Fotos) richtig Mühe gemacht (so von wegen wissenschaftlich arbeiten und so) und dann sind über die Hälfte der Bilder nicht verlinkbar weil geschützt. Das gibt leider Abzüge bei der Note :).

Im Ernst, mir geht es nicht um die Gestaltung des Baukörpers, sondern ganz einfach um die nicht nachvollziehbare "falsche" Linienführung der Seitenwände. Mit etwas mehr konstruktivem Aufwand hätte man das lösen können, ohne den umgebenden Baukörper zu beeinflussen - aber wie sagte einst ein Prof.: "Der natürliche Feind des Bauingenieurs ist der Architekt".

Gruß von einem Zuschauer

Nach meiner langjährigen Berufserfahrung ist aber eher der natürliche Feind des Architekten der Bauingenieur.
Und natürlich der unqualifizierte Bauherr, der es nicht schafft, zwischen Bauingenieur und Architekten zu entscheiden.
Bei Konklikten ist der Bauherr gefordert, der bei eimem Großprojekt selber qualifiziert sein muss.
Der Bauherr war hier die Stadion-Gmbh, die offensichtlich das Problem nicht erkannt hat.

Aber das geht hier zu weit.
Alles ist schön und gut.
Eng. Steil.und gelb.

Die Aufsteiger
27.08.2009, 08:23
sehe ich defintiv anders.
der architekt entwirft etwas und der bauingeniuer führt es aus!
er sollte den beteiligten auf dieses problem hinweisen

Zuschauer
27.08.2009, 08:36
Versteh ich Dich richtig? Meinst Du mit "Linienführung", dass man die Seitewände einfach so hätte ziehen sollen, dass die toten Ecken zum Teil der Haupttribüne werden. Also quasi so wie man's jetzt in Hoffenheim nachträglich gemacht hat? Falls ja, gebe ich Dir natürlich Recht. Das wäre geschickter gewesen.

Gruß, Sherkan.

... genau das habe ich gemeint. Aber jetzt ist es eh zu spät.

Gruß von einem Zuschauer

Urbs Aquensis
27.08.2009, 09:07
Hi,
Dieses Problem kann man natürlich umgehen, indem man die Logen wie in Augsburg nach hinten versetzt (siehe http://www.stadionwelt.de/neu/sw_stadien/fotos/stadionbau/deutschland/stadion_augsburg/20090726/250.jpg) und die "verlorene Fläche" dadurch wieder rausholt, indem man das Hauptgebäude nach hinten verlängert (siehe http://www.stadionwelt.de/neu/sw_stadien/fotos/stadionbau/deutschland/stadion_augsburg/20090625/170.jpg). Allerdings sieht in meinen Augen total beschissen aus. Einfach nen Klotz hinten drangeklatscht. So schön wien Furunkel am Bein.


Genau. Und die Lösung, das Logenband zugunsten einer zweiten Etage zu verkürzen, ergibt in Augsburg 40 Logen, von denen recht viele leer stehen. Das kann auch keine Lösung sein.

Insgesamt hast Du das Problem recht gut beschrieben. In jedem einrangigen Stadion mit Logen ergeben sich tote Ecken. Hoffenheim hat nachträglich Glaskästen dort eingefügt. Aber bei denen spielt Geld auch keine Rolle.

Auswärtige, die sich die Fotos vom Gästeblock anschauen, können natürlich nicht wissen, dass die Alemannia die Blöcke nicht voll macht, und sind erst mal entsetzt. Wäre ich auch. Dabei reden wir im Grunde über ein Problem, das in Wirklichkeit keines ist.

Dies gesagt habend, möchte ich aber betonen, dass ich einen Gäste-Stehblock auf der Nordtribüne bevorzugt hätte. So wie es sich nach alter Väter Sitte gehört.:aetsch:

Gruß,

UA

Sherkan
27.08.2009, 11:17
Auswärtige, die sich die Fotos vom Gästeblock anschauen, können natürlich nicht wissen, dass die Alemannia die Blöcke nicht voll macht, und sind erst mal entsetzt. Dies gesagt habend, möchte ich aber betonen, dass ich einen Gäste-Stehblock auf der Nordtribüne bevorzugt hätte. So wie es sich nach alter Väter Sitte gehört.:aetsch:


Stimmt, zumal man in den toten Ecken ja auch noch Wellenbrecher installiert hat. Da würde ich auch erst mal komisch gucken. Und in Kombination mit dem Gäste-Tunnel wirkt das Ganze wenig einladend.

Mario
27.08.2009, 14:40
Hoffenheim hat nachträglich Glaskästen dort eingefügt. Aber bei denen spielt Geld auch keine Rolle.

So könnte man das ja bei uns auch mal gestalten. Ich finde das gar nicht mal so schlecht. Und so teuer wird das nicht sein.

Gruß Mario

Aix Trawurst
27.08.2009, 14:49
Wie Schorschknöpfle schon vorgeschlagen hat, könnte man vielleicht tatsächlich dort so ähnlich wie im alten V und Z Block einen Kiosk hinbauen, das fände ich nachträglich wohl die beste Lösung. Wenn man das ganz halbwegs nett ud ansehnlich gestaltet wäre das sicherlich eine nette Sache und würde wohl auch umsatzfördernd sein, weil man ja nichts vom Spiel verpasst wenn man sich dort etwas holt.

hemingway
27.08.2009, 17:21
Wo wir schonmal dabei sind: Ich frage mich andauernd, warum man bei uns am Tivoli oben, wo die Polizei und die Presse sitzt, den vorhandenen Leerraum nicht nutzt. Man könnte doch noch Logen oder meinetwegen sogar einfach Sitzplätze hinbauen oder geht das nicht?

Klenkes
27.08.2009, 17:32
Geht nicht, und wird wohl auch von Sky / ARD / ZDF genutzt werden als Moderatorenstand.

Wo wir schonmal dabei sind: Ich frage mich andauernd, warum man bei uns am Tivoli oben, wo die Polizei und die Presse sitzt, den vorhandenen Leerraum nicht nutzt. Man könnte doch noch Logen oder meinetwegen sogar einfach Sitzplätze hinbauen oder geht das nicht?

Klenkes
27.08.2009, 17:33
Du glaubst doch nicht ernsthaft das Alemannia da noch was groß umgestaltet. Das wird so bleiben wie es ist.

Wie Schorschknöpfle schon vorgeschlagen hat, könnte man vielleicht tatsächlich dort so ähnlich wie im alten V und Z Block einen Kiosk hinbauen, das fände ich nachträglich wohl die beste Lösung. Wenn man das ganz halbwegs nett ud ansehnlich gestaltet wäre das sicherlich eine nette Sache und würde wohl auch umsatzfördernd sein, weil man ja nichts vom Spiel verpasst wenn man sich dort etwas holt.

Aix Trawurst
27.08.2009, 17:37
Du glaubst doch nicht ernsthaft das Alemannia da noch was groß umgestaltet. Das wird so bleiben wie es ist.
Zeit ist Geld und er wird noch sehr, sehr lange dort stehen der neue Tivoli.

WoT
27.08.2009, 17:38
Wo wir schonmal dabei sind: Ich frage mich andauernd, warum man bei uns am Tivoli oben, wo die Polizei und die Presse sitzt, den vorhandenen Leerraum nicht nutzt. Man könnte doch noch Logen oder meinetwegen sogar einfach Sitzplätze hinbauen oder geht das nicht?Mehr Logen wären wahrscheinlich möglich, wenngleich bei der derzeitigen Gestaltung der gesamte Balkon (die dortigen Sitzplätze) für die Presse benötigt wird. Ich denke, man wird das auch "irgendwann" erweiternd umbauen, wenn denn "irgendwann" Bedarf bestehen sollte und die nötige Investition aussichtsreich wäre, wenn also die bestehenden Logen dauernd ausverkauft sind und trotz Preiserhöhung noch Nachfrage ist. Das scheint jedoch gerade nicht sehr akut zu sein.

Gruß

WoT
27.08.2009, 17:50
Geht nicht, und wird wohl auch von Sky / ARD / ZDF genutzt werden als Moderatorenstand.
Auf mindestens einem Deiner Bilder ist aber doch zu sehen, daß eine ziemlich große Fläche derzeit warum auch immer ohne jede TV-taugliche Gestaltung mit Kies ausgelegt ist, oder hab ich das falsch erkannt bzw geträumt? Würde man die Außensitzer vor dem Polizei- und dem Pressebereich für die Presse nutzen und im Zwischenraum zwischen den Bereichen noch ein paar Reihen Sitzer hochziehen, müßte die Presse nicht mit weniger Platz auskommen als bislang und wäre wohl noch Platz für ein halbes Dutzend Logen, so man die denn überhaupt verkaufen könnte. Die mögliche Rendite der Investition ist bis auf weiteres wohl der Knackpunkt.

Gruß
PS Ob es statisch klappt, weiß ich natürlich nicht. Meistens ist Aufstocken aber möglich, glaube ich. Frag halt Schorschknöpfle, wenn es jemals akut werden sollte.

Steppenwolf
27.08.2009, 18:59
Auf mindestens einem Deiner Bilder ist aber doch zu sehen, daß eine ziemlich große Fläche derzeit warum auch immer ohne jede TV-taugliche Gestaltung mit Kies ausgelegt ist, oder hab ich das falsch erkannt bzw geträumt? Würde man die Außensitzer vor dem Polizei- und dem Pressebereich für die Presse nutzen und im Zwischenraum zwischen den Bereichen noch ein paar Reihen Sitzer hochziehen, müßte die Presse nicht mit weniger Platz auskommen als bislang und wäre wohl noch Platz für ein halbes Dutzend Logen, so man die denn überhaupt verkaufen könnte. Die mögliche Rendite der Investition ist bis auf weiteres wohl der Knackpunkt.

Gruß
PS Ob es statisch klappt, weiß ich natürlich nicht. Meistens ist Aufstocken aber möglich, glaube ich. Frag halt Schorschknöpfle, wenn es jemals akut werden sollte.

Du meinst also die Stellen, an denen beim Pauli Spiel sich Diverese nTrupps von Bauarbeitern Elektrikern etc... angesammelt hatten? :D
hab mich auch gewundert was das da soll...

das ist so eine große fläche da könnte mann schon nen kleinen Erholungspark hinklatschen... für alle die mal in abschalten wollen wenn sie son grottenkick geboten bekommen.. die Schlange davor würde dann nur sehr lang werden.

Manfred
28.08.2009, 14:42
Was mir irgendwie gar nicht gefällt, ist der Parkplatz an der Nordseite.
Hier hätte man die Fläche meiner Meinung nach auch mit Steinen Pflastern sollen.
Es hätte vollkommen gereicht, wenn es die gleichen wie im Innenbereich des Stadions gewesen wären.
Ich finde, das dieser Platz, wenn er nicht belegt ist, ziemlich billig aussieht.


Dann habe ich mir gerade mal das Hoffenheim Stadion angeschaut (Stadionwelt).
Hier wurde das Problem der toten Ecken wirklich sehr gut gelöst.
Wäre schön, wenn dies bei uns ähnlich gestaltet würde.

Klick (http://www.stadionwelt.de/neu/sw_stadien/fotos/stadionguides/deutschland/rhein_neckar_arena/haupt/200.jpg)

Manfred
28.08.2009, 14:46
Auf mindestens einem Deiner Bilder ist aber doch zu sehen, daß eine ziemlich große Fläche derzeit warum auch immer ohne jede TV-taugliche Gestaltung mit Kies ausgelegt ist,

Hier ist es zu sehen.

1459

A.Stiller
28.08.2009, 15:03
Beim Hoffenheimer Stadion sieht man Geländer an den Gängen (Siehe Beitrag weiter oben) das würde ich mir wünschen. Gerade weil die Stufen sehr klein sind ist es schlecht hochzugehen bist nach ganz oben.

Guido
28.08.2009, 20:39
Für Rollstuhlfahrer ist der neue Tivoli im Vergleich zum Alten ein echter Segen.
Mein Platz war an der Sparkassen Tribüne, Eingang Nordwest. Gleich nach dem Eingang eine Bude, ein kleiner Fanshop und drei Rolli-Toiletten. Endlich kann man sich mal selbstständig was holen und muss nicht jemanden drum bitten. Auf dem alten Tivoli konnte man ja verdursten. Die Sitzreihen sind zwar eng, hätte 40 bis 60 cm mehr sein können, aber doch mehr Platz und man kommt so gerade mal am Nebenmann vorbei wenn man rein oder raus muss. Das ging ja früher garnicht, da hätte die ganze Reihe raus gemusst wenn man seinen Platz verlassen wollte. Die Bedachung ist auch wieder zu kurz, ganz klar, wenn es regnet wird man als Rollifahrer nass. Aber das ist ja Tradition, die wollen wir ja immer schön hoch halten. :biggrins:

Bin also ziemlich positiv überrascht vom neuen Fussballtempel. Hoffe nun nur das ich Sonntag den ersten Sieg der Alemannen auf dem neuen Platz erlebe.

Klenkes
29.08.2009, 07:31
Könnte man so machen wie du schreibst, aber in Augsburg ist es so ähnlich gebaut wie bei uns. Von daher glaube ich das diese Flächen genau dafür freigehalten werden. Aber nichts ist ja in Stein gemeisselt, wer weiss was man sich noch überlegt um "aufzustocken". Und nein, Schorschi frag ich nicht, da hab ich andere Quellen :biggrins:

Auf mindestens einem Deiner Bilder ist aber doch zu sehen, daß eine ziemlich große Fläche derzeit warum auch immer ohne jede TV-taugliche Gestaltung mit Kies ausgelegt ist, oder hab ich das falsch erkannt bzw geträumt? Würde man die Außensitzer vor dem Polizei- und dem Pressebereich für die Presse nutzen und im Zwischenraum zwischen den Bereichen noch ein paar Reihen Sitzer hochziehen, müßte die Presse nicht mit weniger Platz auskommen als bislang und wäre wohl noch Platz für ein halbes Dutzend Logen, so man die denn überhaupt verkaufen könnte. Die mögliche Rendite der Investition ist bis auf weiteres wohl der Knackpunkt.

Gruß
PS Ob es statisch klappt, weiß ich natürlich nicht. Meistens ist Aufstocken aber möglich, glaube ich. Frag halt Schorschknöpfle, wenn es jemals akut werden sollte.

a.tetzlaff
29.08.2009, 13:52
Könnte man so machen wie du schreibst, aber in Augsburg ist es so ähnlich gebaut wie bei uns. Von daher glaube ich das diese Flächen genau dafür freigehalten werden. Aber nichts ist ja in Stein gemeisselt, wer weiss was man sich noch überlegt um "aufzustocken". Und nein, Schorschi frag ich nicht, da hab ich andere Quellen :biggrins:

Jetzt bin ich aber beleidigt :lach:

Frag doch den Praktikanten.

zum Thema: bevor man aufstockt , müssten doch wohl erstmal die vorhandenen Logen vermietet sein.
Offenbar ist ja erst grob die Hälfte vermietet.

AC-Patriot
29.08.2009, 14:05
Jetzt bin ich aber beleidigt :lach:

Frag doch den Praktikanten.

zum Thema: bevor man aufstockt , müssten doch wohl erstmal die vorhandenen Logen vermietet sein.
Offenbar ist ja erst grob die Hälfte vermietet.

Irgendwo war gesagt worden (ich glaube, es war am Testabend), dass bei Business-Seats und Logen jeweils knapp über 75% vermietet seien.

Wie immer bei solchen Verlautbarungen ohne Gewehr und Pistole. :wink_b:

Tante Käthe
29.08.2009, 14:48
Irgendwo war gesagt worden (ich glaube, es war am Testabend), dass bei Business-Seats und Logen jeweils knapp über 75% vermietet seien.




Richtig !! Und man sei von GmbH Seite sehr zufrieden damit .... :kater::crazy:

Klenkes
29.08.2009, 20:52
Nö nicht beleidigt sein, es ist grad friedlich hier :biggrins:
Hieß es nicht das 2/3 Drittel vermietet sind? Vielleicht stockt man auf wenn wir wieder in der Bundesliga sind.


Jetzt bin ich aber beleidigt :lach:

Frag doch den Praktikanten.

zum Thema: bevor man aufstockt , müssten doch wohl erstmal die vorhandenen Logen vermietet sein.
Offenbar ist ja erst grob die Hälfte vermietet.

Markus
30.08.2009, 16:39
Hab heute mal weiter oben gestanden als vor zwei Wochen (S4) und hab aus den Lautsprechern quasi nichts verstanden. Höchstens mal ein paar Bröckchen.
Je weiter unten man im Block steht, desto besser versteht man was aus den Boxen kommt.

Steppenwolf
30.08.2009, 17:20
Hab heute mal weiter oben gestanden als vor zwei Wochen (S4) und hab aus den Lautsprechern quasi nichts verstanden. Höchstens mal ein paar Bröckchen.
Je weiter unten man im Block steht, desto besser versteht man was aus den Boxen kommt.

da hast du recht... das liegt wohl daran das die Hälfte der boxen ja sowie so senkrecht nach unten gerichtet sind und die anderen 50% auf nur in nem flachen Winkel stehen...

Lautsprecher Akustik immer noch GROTTIG!

Schlitzi
30.08.2009, 19:01
Na Leute !
Wie sieht es in ein paar Wochen aus ,halb leeres Stadion oder was ?
War echt nich schön zum ansehen die ganzen freien plätze u. das am zweitem spiel .
Ich will zurück zum waren Tivoli !
Das schöne Geld u. das für die Fans ,nein für die obersten 10.000!!
Fan des tages können sie sich auch in denn A-r-s-c-h schieben

eifelyeti1992
30.08.2009, 19:26
Na Leute !
Wie sieht es in ein paar Wochen aus ,halb leeres Stadion oder was ?
War echt nich schön zum ansehen die ganzen freien plätze u. das am zweitem spiel .
Ich will zurück zum waren Tivoli !
Das schöne Geld u. das für die Fans ,nein für die obersten 10.000!!
Fan des tages können sie sich auch in denn A-r-s-c-h schieben

is doch klar dass nach so einem saisonstart nicht die fans in massen ins satdion gehen! wenn es jetz wieder aufwärts geht werden gegen 1860 deutlich mehr kommen(25.000-28.000)! frankfurt ist jetz auch nicht so der zuschauermagnet! hauptsache ers ma 3 punkte in oberhausen, dann sieht die welt schon wieder ganz anders aus!

supertsv
30.08.2009, 20:17
is doch klar dass nach so einem saisonstart nicht die fans in massen ins satdion gehen! wenn es jetz wieder aufwärts geht werden gegen 1860 deutlich mehr kommen(25.000-28.000)! frankfurt ist jetz auch nicht so der zuschauermagnet! hauptsache ers ma 3 punkte in oberhausen, dann sieht die welt schon wieder ganz anders aus!

das sehe ich aber genau so. denke, dass heute locker ein paar tausend als quittung für das paulispiel nicht da waren. die euphorie steht und fällt mit der leistung des teams- die war zwar noch nicht top, aber immerhin aben die jungs hinten nix anbrennen lassen.
schätze auf 25.000 gegen die löwen, wenn in oberhausen gepunktet wird

Markus
30.08.2009, 20:32
is doch klar dass nach so einem saisonstart nicht die fans in massen ins satdion gehen! wenn es jetz wieder aufwärts geht werden gegen 1860 deutlich mehr kommen(25.000-28.000)! frankfurt ist jetz auch nicht so der zuschauermagnet! hauptsache ers ma 3 punkte in oberhausen, dann sieht die welt schon wieder ganz anders aus!


Woran man sich auch erstmal gewöhnen muss, ist dass freie Sitzplätze natürlich ganz anders wirken.
Kleines Rechenbeispiel:

Alter Tivoli: Stadion zu 80% voll (ca. 17.000/21.000) - Optisch kaum auszumachen, da sich auf den Stehwällen alles verteilt hat.

Neuer Tivoli: Stadion zu 80% voll (ca. 26.000/33.000) - Es fehlen also 7.000 Zuschauer. Wenn man annimmt die Stehblöcke sind immer fast voll, heißt das, fast ein drittel der Sitze bleiben leer. Und das sieht man natürlich schon recht deutlich. Obwohl das Stadion insgesamt zu 80% voll ist.

(ich weiß, die Zahlen sind nicht exakt und ich habe auch nur grob gerechnet, aber ich denke es reicht um zu verdeutlichen was ich sagen wollte)

hemingway
30.08.2009, 20:44
Stimmt, die leeren Sitze sehen sehr übel aus. Die Südkurve ist ja auf Dauer voll. Wenn jetzt die Stadiontouristen nicht mehr kommen, werden auch die Blöcke 03 04 05 leerer. Und wenns länger schlecht läuft, werden die Spiele nur noch vor einer gefüllten und drei leeren Tribünen stattfinden.
Horror!
Das Stadion ist ein reines Erstligastadion, weil es voll sein muss! Nur dort wird es voll und laut werden. Vielleicht noch in einer möglichen Aufstiegssaison. Bei weiteren Durchschnittsleistungen wird es bergab gehen, die werden auf Dauer nicht reichen.

Steppenwolf
30.08.2009, 20:47
Stimmt, die leeren Sitze sehen sehr übel aus. Die Südkurve ist ja auf Dauer voll. Wenn jetzt die Stadiontouristen nicht mehr kommen, werden auch die Blöcke 03 04 05 leerer. Und wenns länger schlecht läuft, werden die Spiele nur noch vor einer gefüllten und drei leeren Tribünen stattfinden.
Horror!
Das Stadion ist ein reines Erstligastadion, weil es voll sein muss! Nur dort wird es voll und laut werden. Vielleicht noch in einer möglichen Aufstiegssaison. Bei weiteren Durchschnittsleistungen wird es bergab gehen, die werden auf Dauer nicht reichen.

Seh ich auch so.
Bin allerdings immer davon ausgegangen das es viele Dauerkartenbesitzer im N Bereich gibt, gerade hinterm Tor. aber da war ja heute GAR NICHTS!
ist schon erschreckend und macht auch nur noch halb so viel Spaß dann noch auf der Süd zu stehen und da ne Leere gelbe wand an zu starren.

Aix Trawurst
30.08.2009, 20:58
Ich denke auch die Ticketpreise tragen eine Großteil dazu bei, daß es so ein seltsames Bild ergibt. N3 und N4 hinter dem Toor sind ja völlig leer gewesen und haben sich auch bei der Eröffnung schlepend verkauft, die Preiskategorie für diese Hintertorplätze ist einfach eine Nummer zu hoch. Die beiden Blöcke werden bis auf die paar ausverkauften Begegnungen wohl im Alltag nahezu völlig leer bleiben. In anderen Stadien gibt es allerdings oftmals auch noch freie Stehplätze, das wird es bei uns wohl kaum geben. Bei uns konzentriert sich die Nachfrage offenbar stärker auf Stehplätze und da ist das Angebot sogar recht knapp bemessen. Wirklich günstige Sitzplätze gibt es auch kaum, eigentlich nur die in Kann-Sitzplätze S6. Irgendetwas beim Ticketing der Alemannia ist da wohl ziemlich subobtimal gelaufen. Selbst bei 28.000 Besuchern wird das Stadion so wohl auch noch reativ leer aussehen, weil sich die Besucher alle in die Stehplätze und die "billigen" Ecken quetschen. Die Preiskategorien sind irgendwie doch offenbar relativ dämlich gestaltet, man erkennt da einfach jede Preisstufe an den klaren Linien zwischen voll besetzt und völlig leer.
Hoffentlich wird bei der Alemannia wenigstens bei den völlig überhöhten Preisen für die Hintertorblöcke N3 und N4 relativ bald nachgebessert und es wäre auch ganz gut, wenn es etwas mehr günstige Plätze in der Preisklasse von S6 gäbe.

Markus
30.08.2009, 21:14
Ich denke auch die Ticketpreise tragen eine Großteil dazu bei, daß es so ein seltsames Bild ergibt. N3 und N4 hinter dem Toor sind ja völlig leer gewesen und haben sich auch bei der Eröffnung schlepend verkauft, die Preiskategorie für diese Hintertorplätze ist einfach eine Nummer zu hoch. Die beiden Blöcke werden bis auf die paar ausverkauften Begegnungen wohl im Alltag nahezu völlig leer bleiben. In anderen Stadien gibt es allerdings oftmals auch noch freie Stehplätze, das wird es bei uns wohl kaum geben. Bei uns konzentriert sich die Nachfrage offenbar stärker auf Stehplätze und da ist das Angebot sogar recht knapp bemessen. Wirklich günstige Sitzplätze gibt es auch kaum, eigentlich nur die in Kann-Sitzplätze S6. Irgendetwas beim Ticketing der Alemannia ist da wohl ziemlich subobtimal gelaufen. Selbst bei 28.000 Besuchern wird das Stadion so wohl auch noch reativ leer aussehen, weil sich die Besucher alle in die Stehplätze und die "billigen" Ecken quetschen. Die Preiskategorien sind irgendwie doch offenbar relativ dämlich gestaltet, man erkennt da einfach jede Preisstufe an den klaren Linien zwischen voll besetzt und völlig leer.
Hoffentlich wird bei der Alemannia wenigstens bei den völlig überhöhten Preisen für die Hintertorblöcke N3 und N4 relativ bald nachgebessert und es wäre auch ganz gut, wenn es etwas mehr günstige Plätze in der Preisklasse von S6 gäbe.


Stellt sich die Frage was "besser" aussieht?!
So wie heute: volle Bereiche, dafür aber auch komplett leere.
Oder die Zuschauer besser verteilt, dafür aber dünner besetzt wenn die Preisgestaltung anders wäre.
Ich weiß vor allem auch nicht wie sich das stimmungstechnisch auswirken würde.

Stephanie
30.08.2009, 21:22
Die Preiskategorien sind irgendwie doch offenbar relativ dämlich gestaltet, man erkennt da einfach jede Preisstufe an den klaren Linien zwischen voll besetzt und völlig leer.
Hoffentlich wird bei der Alemannia wenigstens bei den völlig überhöhten Preisen für die Hintertorblöcke N3 und N4 relativ bald nachgebessert und es wäre auch ganz gut, wenn es etwas mehr günstige Plätze in der Preisklasse von S6 gäbe.

Was ich vernommen habe (vom Frisör) gehen die Planungen aber in eine andere Richtung, und zwar sollen die Preise kommende Saison nochmal angehoben werden.

a.tetzlaff
30.08.2009, 21:24
Was ich vernommen habe (vom Frisör) gehen die Planungen aber in eine andere Richtung, und zwar sollen die Preise kommende Saison nochmal angehoben werden.

Das wäre bei der jetzigen Spielweise aber nicht so klug
Ich mache mir wirklich Sorgen, wo es damit hingeht.

Markus
30.08.2009, 21:44
Das wäre bei der jetzigen Spielweise aber nicht so klug
Ich mache mir wirklich Sorgen, wo es damit hingeht.

Nach zwei Heimspielen ist es wohl noch etwas zu früh da eine Prognose abzugeben.
Aber wenn sich die Zuschauerzahl von heute so einbürgert, wäre eine Preiserhöhung wohl ein ziemliches Eigentor.

Aix Trawurst
30.08.2009, 21:52
Nach zwei Heimspielen ist es wohl noch etwas zu früh da eine Prognose abzugeben.
Aber wenn sich die Zuschauerzahl von heute so einbürgert, wäre eine Preiserhöhung wohl ein ziemliches Eigentor.
Klar ist es für Prognosen zu früh, allerdings hat man heute mit 23.000 Zuschauern zufällig live genau den Schnitt erleben können, den die GmbH wohl als Minimum zur Stadionfinanzierung angesetzt hat.
Und diesen Aspekt finde ich wirklich nicht ganz uninteressant. Wenn 23.000 tatsächlich der Zuschauerschnitt über die ganze Saison werden sollte... dann klappt zwar noch durchaus die Finanzierung, aber mit Hexenkesselatmosphäre wäre es dann wohl echt nix.
Und eine Preiserhöhung fände ich ziemlich fatal. Man sollte stattdessen lieber zügig nachsteuern und die Preise für N3 und N4 von "blau" auf "grünes" niveau senken, dann würden Zuschauer aus den Ecken hinters Gegentor umziehen und das stadion sähe optisch somit wohl auch etwas voller aus. Ich denke das wäre dann auch noch ein klein wenig Stimmungsfördernd.

Stephanie
30.08.2009, 22:00
Das wäre bei der jetzigen Spielweise aber nicht so klug
Ich mache mir wirklich Sorgen, wo es damit hingeht.

Ich halte das auch für total daneben, zumal die jetzigen Preise schon hart an der Grenze sind - ganz davon ab, was derzeit für dieses Geld auf dem Rasen geboten wird.

Aber man scheint derzeit noch zu meinen, dass preislich noch Luft nach oben ist.

Stephanie
30.08.2009, 22:02
Klar ist es für Prognosen zu früh, allerdings hat man heute mit 23.000 Zuschauern zufällig live genau den Schnitt erleben können, den die GmbH wohl als Minimum zur Stadionfinanzierung angesetzt hat.
Und diesen Aspekt finde ich wirklich nicht ganz uninteressant. Wenn 23.000 tatsächlich der Zuschauerschnitt über die ganze Saison werden sollte... dann klappt zwar noch durchaus die Finanzierung, aber mit Hexenkesselatmosphäre wäre es dann wohl echt nix.
Und eine Preiserhöhung fände ich ziemlich fatal. Man sollte stattdessen lieber zügig nachsteuern und die Preise für N3 und N4 von "blau" auf "grünes" niveau senken, dann würden Zuschauer aus den Ecken hinters Gegentor umziehen und das stadion sähe optisch somit wohl auch etwas voller aus. Ich denke das wäre dann auch noch ein klein wenig Stimmungsfördernd.

Also die Kameraeinstellungen bei Sky waren heute noch sehr "nett" gewählt. Die haben sich echt bemüht, die leeren Ränge weitestgehend auszublenden durch entsprechend gewählte Anschnitte.

In Duisburg aber sieht man regelmäßig wie ein leeres Stadion wirkt.

Aix Trawurst
30.08.2009, 22:03
Ich halte das auch für total daneben, zumal die jetzigen Preise schon hart an der Grenze sind - ganz davon ab, was derzeit für dieses Geld auf dem Rasen geboten wird.

Aber man scheint derzeit noch zu meinen, dass preislich noch Luft nach oben ist.
Macht ja doch auch echt super Sinn... Weil, wenn schon bei einer 0:5 Niederlage gegen St Pauli die Bude pickepacke voll ist, dann muss an der Preisschraube wohl noch was gehen... :crazy:

4Helden-AC
30.08.2009, 22:30
Problem Liegt auch darin,das man die Leuchtend Gelben Sitze direkt sieht.
In Lautern oder Anderswo fällt ein Halbleeres Stadion nicht so direkt auf.Weil die Sitze Dunkler gewählt sind.

a.tetzlaff
30.08.2009, 22:37
Problem Liegt auch darin,das man die Leuchtend Gelben Sitze direkt sieht.
In Lautern oder Anderswo fällt ein Halbleeres Stadion nicht so direkt auf.Weil die Sitze Dunkler gewählt sind.

Man hätte die Sitze in nato-oliv machen sollen oder in Tarnfarbe.
oder wie in Düsseldorf bunt, dann sieht es besetzt aus.

gumgum
30.08.2009, 22:42
Ich halte das auch für total daneben, zumal die jetzigen Preise schon hart an der Grenze sind - ganz davon ab, was derzeit für dieses Geld auf dem Rasen geboten wird.

Aber man scheint derzeit noch zu meinen, dass preislich noch Luft nach oben ist.

Ja haben die Verantwortlichen denn nicht den Knall gehört? Die Preise sind ja jetzt schon kaum bezahlbar. Wir liegen im Vergleich glaube ich schon weit vorne im 1. Liga Bereich...
Was denken Die sich eigentlich, wenn immer mehr Leute wegbleiben, werden sich auch die Businessseats- und Logenbesitzer zwei Mal überlegen einen Platz- bwz. eine Loge in einem Stadion zu reservieren, dass zu max. 1/3 gefüllt sein wird, wenn die jetzt schon viel zu teuren Ticketpreise noch mal angehoben werden...tut mir leid, aber da bleibt mir echt die Spucke weg.

Gruß
gumgum

Stephanie
30.08.2009, 23:20
Ja haben die Verantwortlichen denn nicht den Knall gehört? Die Preise sind ja jetzt schon kaum bezahlbar. Wir liegen im Vergleich glaube ich schon weit vorne im 1. Liga Bereich...
Was denken Die sich eigentlich, wenn immer mehr Leute wegbleiben, werden sich auch die Businessseats- und Logenbesitzer zwei Mal überlegen einen Platz- bwz. eine Loge in einem Stadion zu reservieren, dass zu max. 1/3 gefüllt sein wird, wenn die jetzt schon viel zu teuren Ticketpreise noch mal angehoben werden...tut mir leid, aber da bleibt mir echt die Spucke weg.

Gruß
gumgum

Die GmbH muss Geld generieren, um an den verschiedensten Stellen die Löcher zu stopfen bzw. ihren Zahlungspflichten nachzukommen. Möglicherweise kommt man ja auch den Dauerkartenkunden entgegen, die eine Anleihe gezahlt haben. Vielleicht müssen die dann weniger zahlen als der "normale" Dauerkartenkunde und im Gegenzug entfällt die Rückzahlung der Zinsen oder so.

Das Stadion zahlt sich jedenfalls nicht so locker nebenbei ab, sondern ist ein Drahtseilakt.

Markus
30.08.2009, 23:20
Man hätte die Sitze in nato-oliv machen sollen oder in Tarnfarbe.
oder wie in Düsseldorf bunt, dann sieht es besetzt aus.

Aufblaszuschauer auf nicht verkaufte Sitze! :party::klatschen:

speedy2906
30.08.2009, 23:35
ich würde pappfiguren hinstellen von der tankstelle oder so :D
dann wird die nordkurve auch zum stehplatzbereich - mit möglicher stimmung wird es dann natürlich schwer, allerdings gibt es ja flüstertüten! man stellt einfach noch einen da unten hin ....

gumgum
30.08.2009, 23:38
Die GmbH muss Geld generieren, um an den verschiedensten Stellen die Löcher zu stopfen bzw. ihren Zahlungspflichten nachzukommen. Möglicherweise kommt man ja auch den Dauerkartenkunden entgegen, die eine Anleihe gezahlt haben. Vielleicht müssen die dann weniger zahlen als der "normale" Dauerkartenkunde und im Gegenzug entfällt die Rückzahlung der Zinsen oder so.

Das Stadion zahlt sich jedenfalls nicht so locker nebenbei ab, sondern ist ein Drahtseilakt.

Wofür gibt es aber dann den Finanzierungsplan für das Stadion? Ich kann mir kaum vorstellen, dass Dieser eine weitere Preiserhöhung von Anfang an beinhaltet hat...ich glaube eine weitere Preiserhöhung wird genau das Gegenteil bewirken und der Alemannia auf kurz oder lang (eher kurz), das Genick brechen bez. der Stadionfinanzierung, aufgrund der ausbleibenden Abnehmer für die Tickets, Businessseats und Logen usw..
Ich würde echt gerne wissen, was die Veranwortlichen den denken, warum auch nur ein Fan bereit sein sollte NOCH MEHR als jetzt schon zu zahlen? Die können doch froh sein, wenn Sie die angepeilten und wohl mehr als bitter benötigten 22.000 pro Spiel dieses Jahr erreichen.

Gruß
gumgum

Stephanie
30.08.2009, 23:50
Wofür gibt es aber dann den Finanzierungsplan für das Stadion? Ich kann mir kaum vorstellen, dass Dieser eine weitere Preiserhöhung von Anfang an beinhaltet hat...ich glaube eine weitere Preiserhöhung wird genau das Gegenteil bewirken und der Alemannia auf kurz oder lang (eher kurz), das Genick brechen bez. der Stadionfinanzierung, aufgrund der ausbleibenden Abnehmer für die Tickets, Businessseats und Logen usw..
Ich würde echt gerne wissen, was die Veranwortlichen den denken, warum auch nur ein Fan bereit sein sollte NOCH MEHR als jetzt schon zu zahlen? Die können doch froh sein, wenn Sie die angepeilten und wohl mehr als bitter benötigten 22.000 pro Spiel dieses Jahr erreichen.

Gruß
gumgum

Wir wissen doch alle nicht, welche Zwänge man hat und welche Details der Finanzplan enthält oder kennst Du den etwa? Möglicherweise war ja genau das eingeplant. Wenn es so weitergeht, wie bislang, können sie das knicken bzw. dann läßt sich das nicht wirklich realisieren - ist meine Meinung.

Man tut gut daran, erst einmal abzuwarten, wie die Saison weiter laufen wird. Andererseits, das habe ich vor einiger Zeit schon geschrieben, solange wir Fans alles kaufen, was uns vorgesetzt wird und noch dazu zu jedem aufgerufenen Preis, wird kein Umdenken stattfinden. Wieviel ist hier über die Kartenpreise gemeckert worden und trotzdem gab es doch viele, die für die Preise Verständnis hatten. Auf dieses Verständnis kann der Verein vielleicht auch in Zukunft bauen. Das wird aber die Zukunft zeigen.

I LOV IT
31.08.2009, 10:27
Wieviel ist hier über die Kartenpreise gemeckert worden und trotzdem gab es doch viele, die für die Preise Verständnis hatten. Auf dieses Verständnis kann der Verein vielleicht auch in Zukunft bauen. Das wird aber die Zukunft zeigen.

Dafür muss aber auch was passieren! Beispielsweise darf ein Marketingchef wie der Herr Korr nicht die kleinen Sponsoren so herablassend behandeln. Wir sind kein FC Bayern München, hier zählt jeder der Geld in den Verein bringt: Fan, Sponsor jedweder Größe oder das TV.

Auch sollten dann Signale seitens der GmbH kommen an die Fans, die zeigen, ohne Euch gehts nicht.

Ich habe den Stadionbau verfolgt und es wurde immer betont, wie Fanfreundlich das neue ding wird, wie man den "alten" Tivoli mir rüber nehmen will usw.

Das dies nicht zu 100% geht ist klar, aber dieses Fan-des-Tages-Ding <Müll, mehrere Interviews vorm Spiel < Müll, ...

Ich will mich um Gottes willen nicht über alles beklagen, aber da besteht Handlungsbedarf!

Im übrigen auch bei den Bierträgern aus Pappe! Also ehrlich, wenn man da 6 Bier drin hat und in den Block geht, wie will man die verteilen? Oben rausnehmen geht nicht so ohne weiteres - ja und hinstellen kann man grob haken! ->Stadionverantwortliche, dies ist ein wirkliches Problem!

Der_sich_den_Wolf_spielt
31.08.2009, 12:49
Das wäre bei der jetzigen Spielweise aber nicht so klug
Ich mache mir wirklich Sorgen, wo es damit hingeht.

Wir sollten uns von der Annahme verabschieden, dass wir über kluge Köpfe im Marketing verfügen oder irgendjemand etwas von belastbarer strategischer Planung beherrscht.:traurig:

Der_sich_den_Wolf_spielt
31.08.2009, 12:51
Man hätte die Sitze in nato-oliv machen sollen oder in Tarnfarbe.
oder wie in Düsseldorf bunt, dann sieht es besetzt aus.

... oder Puppenbilder drauf malen. Den sterotypen Alemannia-Fan sozusagen.

I LOV IT
31.08.2009, 13:03
Jeder stifftet dann einen Sitz a lá Mini-Tivoli...geht aber nicht, dann würden wir ja doch noch was ins Stadion investieren und keiner des Vereins dankt es. :D

JOY!media
31.08.2009, 19:58
...nur weil unser Name hier schon ein paarmal fiel:

JOY ist seit dieser Saison nicht mehr Dienstleister im Stadion-TV am neuen Tivoli. Die Alemannia hat sich entschieden, diesen Job in die Hände einer Berliner Agentur zu legen - wir können also keine Anregungen mehr umsetzen...

hanswurst
31.08.2009, 20:02
Im übrigen auch bei den Bierträgern aus Pappe! Also ehrlich, wenn man da 6 Bier drin hat und in den Block geht, wie will man die verteilen? Oben rausnehmen geht nicht so ohne weiteres - ja und hinstellen kann man grob haken! ->Stadionverantwortliche, dies ist ein wirkliches Problem!
find die dinger klasse. oben aufklappen und denjenigen der haben soll das bier oben rausnehmen lassen

golfyankee
31.08.2009, 22:25
Klar ist es für Prognosen zu früh, allerdings hat man heute mit 23.000 Zuschauern zufällig live genau den Schnitt erleben können, den die GmbH wohl als Minimum zur Stadionfinanzierung angesetzt hat.
Und diesen Aspekt finde ich wirklich nicht ganz uninteressant. Wenn 23.000 tatsächlich der Zuschauerschnitt über die ganze Saison werden sollte... dann klappt zwar noch durchaus die Finanzierung, aber mit Hexenkesselatmosphäre wäre es dann wohl echt nix.
Und eine Preiserhöhung fände ich ziemlich fatal. Man sollte stattdessen lieber zügig nachsteuern und die Preise für N3 und N4 von "blau" auf "grünes" niveau senken, dann würden Zuschauer aus den Ecken hinters Gegentor umziehen und das stadion sähe optisch somit wohl auch etwas voller aus. Ich denke das wäre dann auch noch ein klein wenig Stimmungsfördernd.

Wie es gehen könnte zeigt die Preisgestaltung des DFB anlässlich des U21
Länderspiels am kommenden Freitag. N2 bis N6 sowie S6 & S1 haben alle die gleiche Preiskategorie, Gruss, golfyankee

AC-HH
31.08.2009, 22:52
Ich war nach dem Pauli-Spiel mal kurz im leeren, noch ausgeleuchteten Stadion und dachte „woow“, das ist jetzt unser?!? Gegen Frankfurt (okay, kein Zugpferd) sah ich dann erstmals ein Spiel, Anfangs N5, hab dann (einfach) öfters mal meinen Platz gewechselt und alle Eindrücke auf mich wirken lassen … Südkurve: Super (Respekt vor den Jungs, guter Support, schön laut), die Ecke daneben auch ganz kuschelig, die Optik Vip-Tribünde gefällt mir irgendwie. Ansonsten finde ich das Stadion nicht so steil wie erwartet (eigentlich gefiel es mir ganz oben noch am besten).
Die leeren Plätze sind grauenhaft, ich war immer froh, dass wir kein Verein wie Duisburg oder Bochum sind (bei allem Respekt vor deren Fanblocks), jetzt sind wir es, ein Verein von der Stange, das Stadion ist schick, dennoch ganz normal (Eine Fankurve hinterm Tor, die in’s halbleere Stadion brüllt), alles wirkt derzeit noch irgendwie inszeniert (auch die wenig gemütliche neue Kneipe), ich will ehrlich mein aktuelles Gefühl äußern (steinigt mich dafür), aber ich habe die ganze Zeit den alten Tivoli vermisst, insb. die Publikumsstruktur mit dem S-Block, den weiteren Fankurven und der urigen Haupttribüne, die Wurst- und Bierbuden (eine anders als die andere). Ich fand zudem, dass es im neuen Stadion gerade in manchen Sitzplatzbereichen ziemlich zieht, viel Spaß, wenn es mal wirklich kalt ist.
Hab ein schönes Youtube-Video entdeckt:
http://www.youtube.com/watch?v=UAjDNmczCTI&feature=fvw (http://www.youtube.com/watch?v=UAjDNmczCTI&feature=fvw) :rolleyes:nur der tsv

Klenkes
01.09.2009, 10:12
Mal ganz unabhängig vom Sinn oder Unsinn. Aber die Einblendungen der Zwischenstände könnten was flotter erfolgen. Und überhaupt, wo ist die schöne Karte hin die zeigt wo ein Tor gefallen ist? Das Stawag Flämmchen braucht viel zu lange zum zünden.

Und ja, mir gefallen zwischenstände im Gegensatz zu den meisten anderen hier :-)

twin-sven
01.09.2009, 10:18
Mal ganz unabhängig vom Sinn oder Unsinn. Aber die Einblendungen der Zwischenstände könnten was flotter erfolgen. Und überhaupt, wo ist die schöne Karte hin die zeigt wo ein Tor gefallen ist? Das Stawag Flämmchen braucht viel zu lange zum zünden.

Und ja, mir gefallen zwischenstände im Gegensatz zu den meisten anderen hier :-)

Leider ist die Schrift der Zwischenstände derart klein, dass ich sie nur mit Mühe erkennen kann.
M.E. gehören die Videowände auch zentriert ans Dach in den 'Kurven' angebracht. Lässt sich wohl nicht mehr ändern...

steveac
01.09.2009, 12:01
Wurden beim Frankfurt-Spiel überhaupt Zwischenstände eingeblendet? Ich hab jedenfalls nix mitbekommen. Die Akkustik durch die Lautsprecher ist aber auch dermaßen schlecht...

I LOV IT
01.09.2009, 12:11
Wurden beim Frankfurt-Spiel überhaupt Zwischenstände eingeblendet? Ich hab jedenfalls nix mitbekommen. Die Akkustik durch die Lautsprecher ist aber auch dermaßen schlecht...

Zwischenstände wurden mit nem gongartigen Ton gezeigt, aber schon richtig, sehr klein. Die Akkustik der Stadionanlage ist echt noch sehr bescheiden - ich habe echt nix verstanden was gesagt wurde. Obs nun der Robert war oder die Jecke vom Hitradio :aetsch:

Ramazzotti
01.09.2009, 12:33
Zwischenstände wurden mit nem gongartigen Ton gezeigt, aber schon richtig, sehr klein. Die Akkustik der Stadionanlage ist echt noch sehr bescheiden - ich habe echt nix verstanden was gesagt wurde. Obs nun der Robert war oder die Jecke vom Hitradio :aetsch:


Hab paar mal den Platz gewechselt, liegt eindeutig am Standort.
in der oberen Hälfte der Tribüne kaum was zu verstehen, unten
gut.
Da müssten denk ich noch Lautsprecher hin.

I LOV IT
01.09.2009, 12:36
Hab paar mal den Platz gewechselt, liegt eindeutig am Standort.
in der oberen Hälfte der Tribüne kaum was zu verstehen, unten
gut.
Da müssten denk ich noch Lautsprecher hin.

Ob die nun gedreht werden müssen oder neue hin - hauptsache datt tut et :biggrins:

Mia Schwarz Gelb
01.09.2009, 12:37
S1 und S6 stehen nicht zur Verfuegung.:)



Wie es gehen könnte zeigt die Preisgestaltung des DFB anlässlich des U21
Länderspiels am kommenden Freitag. N2 bis N6 sowie S6 & S1 haben alle die gleiche Preiskategorie, Gruss, golfyankee

Aix Trawurst
01.09.2009, 12:50
S1 und S6 stehen nicht zur Verfuegung.:)

http://www.dfb.de/index.php?id=509314 :wink_b:

Klenkes
01.09.2009, 13:55
Ne, kein Gong sondern das zünden einer Gasflamme :wink_b:

Zwischenstände wurden mit nem gongartigen Ton gezeigt, aber schon richtig, sehr klein. Die Akkustik der Stadionanlage ist echt noch sehr bescheiden - ich habe echt nix verstanden was gesagt wurde. Obs nun der Robert war oder die Jecke vom Hitradio :aetsch:

nilson
01.09.2009, 14:04
find die dinger klasse. oben aufklappen und denjenigen der haben soll das bier oben rausnehmen lassen

Ich find die auch klasse...
Mit einem Tablett käm ja auch nur die Hälfte an, wenn überhaupt ;)

Mia Schwarz Gelb
01.09.2009, 16:27
Habe meine Karte vor Wochen geholt,wollte eine Karte fuer S1,meine Dauerkarten Platz.Die Dame sagte mir,die S-Tribuene wird nicht geoeffnet.
Schaue das Spiel jetzt aus einem anderen Blickwinkel an.:biggrins:




http://www.dfb.de/index.php?id=509314 :wink_b:

webwolf
01.09.2009, 17:58
...nur weil unser Name hier schon ein paarmal fiel:

JOY ist seit dieser Saison nicht mehr Dienstleister im Stadion-TV am neuen Tivoli. Die Alemannia hat sich entschieden, diesen Job in die Hände einer Berliner Agentur zu legen - wir können also keine Anregungen mehr umsetzen...

Das ist ja das Problem :wink_b: Schade für Euch.

a.tetzlaff
01.09.2009, 19:10
Ich war heute heimlich auf der obersten Ebene der Westtribüne vor den Leitstellen auf den Presseplätzen.

Ich glaube, ich besorge mir mal eine Platz dort bei einem Spiel als Mikro- oder Kabelfesthalter.
Die Sicht dort ist phantastisch.

Vielleicht setzt sich der Seeberger mal da hin wegen der Übersicht, ehe es zu spät ist.
Beim Rückpass von Fiel von der Mittellinie hätte ich aber auf die drunterliegenden Logenbalkone gek...zt

golfyankee
01.09.2009, 20:33
http://www.dfb.de/index.php?id=509314 :wink_b:

Danke, danke :daumen_oben:

4Helden-AC
01.09.2009, 21:29
Also ich fande die Zwischenstand Anzeige im ALten Design viel besser.Irgendwie kam da immer nochmal Extra Spannung auf wenn der Ton ertönte das irgendwo ein Tor gefallen ist.

Manfred
02.09.2009, 19:07
Also ich fande die Zwischenstand Anzeige im ALten Design viel besser.Irgendwie kam da immer nochmal Extra Spannung auf wenn der Ton ertönte das irgendwo ein Tor gefallen ist.

In jedem Fall. Wenn man heute auf die Spielstände wartet, ist das halbe Spiel rum.

Klenkes
02.09.2009, 22:52
Man kann ja schon froh sein das man das Stawag Flämmchen sieht, hören tut man es ja kaum.

In jedem Fall. Wenn man heute auf die Spielstände wartet, ist das halbe Spiel rum.

Klenkes
02.09.2009, 22:53
Ach ja, wie lange müssen wir das ausgelutschte Torjingle noch hören?? Haben wir da ein 100 Jahre Abo drauf??

Blutsvente
03.09.2009, 22:13
Jetzt ist der Block nun einmal da und kann nicht einfach so verlegt werden, weil sonst nirgends Stufen vorbereitet sind, die für den Gästestehblock nun einmal nötig sind und die Trennung auch nicht mehr funktionieren würde. N2, der Gästesitzblock, hat außerdem richtig gute Plätze. Selbst St. Pauli hat die Sitzer nur zur Hälfte abgenommen. Grundsätzlich ist es so, daß Gästekontingente häufig schlecht verkauft werden. Deswegen reserviert denen in aller Regel keiner die besten Kategorien, wenn er die anders besser verkaufen kann. Gäste-"ecken" gibt es sehr häufig. Unsere ist zudem gut oder zumindest odentlich und jedenfalls auch nicht schlechter, als die anderen drei Ecken, wenn man die zwei oder drei Dutzend Plätze im Meckereck nicht belegt.

Wenn ein Stadion allerdings ohnehin viel zu groß sein sollte, wie zB der Altbau bei Oberligaspielen, hält jeder gerne beste Kategorien für Gäste offen, wir ja auch.

Gruß
PS Neben allem halte ich die Deiner Forderung zu Grunde liegende Prognose künftiger Zuschauerzahlen für schlicht falsch. Darüber zu streiten ist natürlich müßig. Hältst Du Deine Prognose hingegen wirklich für so bombensicher, daß man darauf in Zeiten knapper Kassen eine Kalkulation errichten könnte?


meine prognose bezüglich zukünftiger zuschauerzahlen war völlig richtig.

dieses photo zeigt es sehr gut:
http://www.ochehoppaz.de/acfsv09c.jpg


wenn sich die euphorie gelegt hat, kommen vielleicht noch 20.000 ins stadion, wenns gut läuft. das heisst 12.000 plätze bleiben immer frei, davon die meisten auf der nordtribüne. genügend platz für eine stehplatzbereich für gästefans auf der nordtribüne.

Klenkes
03.09.2009, 23:47
Wobei man aber nicht ausser acht lassen sollte um die Attraktivität der Gegner. Ich denke mal das gegen 1860 sich mehr Zuschauer bewegen lassen als gegen ein FSV Frankfurt. Auf dem alten Tivoli wären es vielleicht mal 16.000 gewesen gegen den FSV. Von daher fand ich 23.000 garnicht mal so schlecht.

meine prognose bezüglich zukünftiger zuschauerzahlen war völlig richtig.

dieses photo zeigt es sehr gut:
http://www.ochehoppaz.de/acfsv09c.jpg

dizoe
04.09.2009, 08:45
Auf dem alten Tivoli wären es vielleicht mal 16.000 gewesen gegen den FSV.


Letzte Saison waren es 20077 gegen den FSV. OK, es war die Abschiedsaison vom alten Tivoli, aber vor zwei Jahren waren gegen einen ähnlich unattraktiven Gegner wie Wehen Wiesbaden ebenfalls fast 19200 im Stadion

Sicherlich spielt die Attraktivität des Gegners eine Rolle, aber 23000 für das zweite Spiel im neuen Stadion, wo also noch viele Touristen zugegen waren, fand ich schon etwas enttäuschend auch wenn es "nur" der FSV war.
Gegen 1860 rechne ich (pessimistisch) mit vielleicht 25000 Zuschauern. Das wird dann auch noch sehr leer aussehen.

BTW: Vergangene Saison waren gegen 1860 weniger Zuschauer anwesend als gegen den FSV. :shocked:

Klenkes
04.09.2009, 09:28
Man muss mal abwarten wie der Zuschauerschnitt sich entwickelt. Die 25.000 würde ich als einen solchen bezeichnen, das der Tivoli immer ausverkauft ist wäre nur bei Tabellenplatz 1-4 drin plus attraktiven Fussball. Das Problem ist, und das war ja auch schon auf dem alten Tivoli, das man nicht genug Fans aquiriert bekommt aus dem Umfeld Holland/Belgien und Einzugsgebiet der Kölner/Gladbacher.

Drücken wir die Daumen das die Mannschaft bald wieder ansehnlichen Fussball der Begeistert. Dann wird es wohl ein Selbstläufer werden können, egal ob die Mannschaft sich nun den Allerwertesten aufreisst oder der sportliche Übungsleiter ein anderer ist.

Aber vielleicht hängt es auch damit zusammen, das sich nicht nur die Fans sondern auch die Spieler immer noch auf dem Tivoli wie ein "Gast" vorkommt :spitz:


Letzte Saison waren es 20077 gegen den FSV. OK, es war die Abschiedsaison vom alten Tivoli, aber vor zwei Jahren waren gegen einen ähnlich unattraktiven Gegner wie Wehen Wiesbaden ebenfalls fast 19200 im Stadion

Sicherlich spielt die Attraktivität des Gegners eine Rolle, aber 23000 für das zweite Spiel im neuen Stadion, wo also noch viele Touristen zugegen waren, fand ich schon etwas enttäuschend auch wenn es "nur" der FSV war.
Gegen 1860 rechne ich (pessimistisch) mit vielleicht 25000 Zuschauern. Das wird dann auch noch sehr leer aussehen.

BTW: Vergangene Saison waren gegen 1860 weniger Zuschauer anwesend als gegen den FSV. :shocked:

Öcher1980
04.09.2009, 09:29
Letzte Saison waren es 20077 gegen den FSV. OK, es war die Abschiedsaison vom alten Tivoli, aber vor zwei Jahren waren gegen einen ähnlich unattraktiven Gegner wie Wehen Wiesbaden ebenfalls fast 19200 im Stadion

Sicherlich spielt die Attraktivität des Gegners eine Rolle, aber 23000 für das zweite Spiel im neuen Stadion, wo also noch viele Touristen zugegen waren, fand ich schon etwas enttäuschend auch wenn es "nur" der FSV war.
Gegen 1860 rechne ich (pessimistisch) mit vielleicht 25000 Zuschauern. Das wird dann auch noch sehr leer aussehen.

BTW: Vergangene Saison waren gegen 1860 weniger Zuschauer anwesend als gegen den FSV. :shocked:


Ich bleibe dabei, dass ich davon ausgehe, dass das 0:5 sowie der Unfall von Mini viele abgeschreckt haben. Das war die denkbar schlechteste Stadioneröffnung. Aus dem Tal muss man rauskommen.
Ein Sieg in Oberhausen (soll keine Prognose sein, denn ich habe keinen Plan wie das Spiel laufen wird) und das Spiel gegen 1860 wird deutlich voller.

Ich denke, dass 1860 den Stehplatzbereich voll machen wird. Das ist dann auch schon mal ein Unterschied.
Ansonsten sind noch ca. 9800 Tickets im freien Verkauf. Und es sind noch über zwei Wochen bis zum Spiel! Das ist so schlecht nicht.

Wenn man sich mal den FC Augsburg anschaut.

WoT
04.09.2009, 09:41
meine prognose bezüglich zukünftiger zuschauerzahlen war völlig richtig.

dieses photo zeigt es sehr gut:
http://www.ochehoppaz.de/acfsv09c.jpgDas Photo zeigt vor allem, daß wieder einmal allen Gästen genügend gute Plätze zur Verfügung standen, nicht nur im Sitzbereich.

Und, sieh es mir bitte nach, mir fehlt einfach die Geduld, ohnehin müßige Fragen weiter zu diskutieren, wenn man mir auf der Grundlage eines einzelnen Ereignisses verklickern möchte, die Prognose zukünftiger Ereignisse habe sich als richtig, gar "völlig richtig" erwiesen. Wenn Du einmal in der Lotterie mit 1€ Einsatz gut 1000% Gewinn gemacht haben solltest, wirst Du doch hoffentlich auch nicht deswegen die Welt mit der Erkenntnis beglücken, Deine Prognose zukünftiger Lottozahlen habe sich als "völlig richtig" erwiesen.

Abgesehen davon wäre es wirtschaftlich weitaus sinnvoller, die mögliche und wahrscheinliche Spitzenauslastung zu betrachten. Ich meine, das bereits einmal erklärt zu haben.

Und mal so ganz allgemein: Es hat entbehrte nicht eines gewissen Charmes, wenn Überlegungen zur konkreten Gestaltung tatsächlicher Gegebenheiten an die leicht feststellbare Realtität anknüpften. Können wir uns bitte, bitte, bitte wenigstens darauf einigen? Oder wenigstens im Prinzip?

Gruß
PS Wenn einmal irgendwann so richtig viel zu viel Geld da sein sollte - wenn! irgendwann! sein sollte! (man nennt das Konjunktiv) - könnte man überlegen, N2 unterhalb des Mundlochs horizontal zu trennen und in den ersten Reihen Kannsitzer zu installieren, die nur über N1 zugänglich wären. Dann müßte man jedoch von der Idee möglichst weitgehender Zaunfreiheit empfindlich abrücken und wohl einige hundert jetzt sehr gute Gästesitzplätze massiven Sichtbeeinträchtigungen unterziehen, würde jedoch der Träumerei von der Stehplatzfansolidarität einigermaßen gerecht.

Der_sich_den_Wolf_spielt
04.09.2009, 10:00
... Es hat entbehrte nicht eines gewissen Charmes, wenn Überlegungen zur konkreten Gestaltung tatsächlicher Gegebenheiten an die leicht feststellbare Realtität anknüpften.

Recht hast Du. Bauliche Maßnahmen und Veränderungen sind wohl jetzt kaum realisierbar, a) weil verfrüht und zu wenig Erfahrungen vorliegen und b) weil nur mit immensem Aufwand zu realieren.

Neben den finanziellen Aspekten, die aus der jeweiligen Verkaufsquote heraus resultieren, tut sich m.E. aber noch ein anderes Problem auf. Das Stadion sieht schlichtweg leer aus, wenn nicht annähernd 30.000 Zuschauer im Stadion sind. Vielleicht nicht das größte Problem, aber einfach zu lösen. Die Einteilung und Preisgestaltung der Blöcke gibt noch eine Menge Spielraum her. Man muss sich wirklich überlegen, ob die höchste Preiskategorie wirklich auf allen Plätzen, für die sie aufgerufen wird, nur annähernd gerechtfertigt ist.

Je weiter die Zuschauer von der Mittellinie weg sitzen, umso weniger sind sie bereit, die aufgerufenen Preise zu zahlen. Ebenso, umso weiter sie aus der Mitte eines Blocks nach unten oder oben ausweichen müssen. Sicherlich hätten solche Preisanpassungen Auswirkungen auf die Finanzplanung und ich kann auch nur spekulieren (bzw. noch nicht mal das). Nur, die aktuelle Auslastungs- und Einnahmeplanung steht wohl eher auch auf hölzernen Füssen.

Gruß,

Wolfgang

Öcher1980
04.09.2009, 10:35
Recht hast Du. Bauliche Maßnahmen und Veränderungen sind wohl jetzt kaum realisierbar, a) weil verfrüht und zu wenig Erfahrungen vorliegen und b) weil nur mit immensem Aufwand zu realieren.

Neben den finanziellen Aspekten, die aus der jeweiligen Verkaufsquote heraus resultieren, tut sich m.E. aber noch ein anderes Problem auf. Das Stadion sieht schlichtweg leer aus, wenn nicht annähernd 30.000 Zuschauer im Stadion sind. Vielleicht nicht das größte Problem, aber einfach zu lösen. Die Einteilung und Preisgestaltung der Blöcke gibt noch eine Menge Spielraum her. Man muss sich wirklich überlegen, ob die höchste Preiskategorie wirklich auf allen Plätzen, für die sie aufgerufen wird, nur annähernd gerechtfertigt ist.

Je weiter die Zuschauer von der Mittellinie weg sitzen, umso weniger sind sie bereit, die aufgerufenen Preise zu zahlen. Ebenso, umso weiter sie aus der Mitte eines Blocks nach unten oder oben ausweichen müssen. Sicherlich hätten solche Preisanpassungen Auswirkungen auf die Finanzplanung und ich kann auch nur spekulieren (bzw. noch nicht mal das). Nur, die aktuelle Auslastungs- und Einnahmeplanung steht wohl eher auch auf hölzernen Füssen.

Gruß,

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

in meinen Augen muss der verein die Preise für die Sitzplätze auf der Nordtribüne attraktiver machen.
Das muss die Tribüne für Kurzentschlossene werden, die sitzen wollen, aber nicht ganz so viel Geld ausgeben wollen.

Die Südtribüne wird wohl fast immer (vielleicht sogar immer) sehr gut gefüllt sein. Es macht nichts wenn man ein paar der Sitzplatzkunden in den Ecken dazu bewegt die Seite zu wechseln. zudem auch neue Kunden dazukämen, wenn die Preise dort nicht zu teuer wären.

So sind das immer die Plätze, die als letztes weggehen und dann sind die weitgehend leer.

Man schaue sich im Ticketsystem einfach mal die PK4 an. 18 Euro im Vergleich zu 32,50 in PK2. Warum macht man hinter dem Tor nicht einfach 20 Euro? Dann würden sich sicher mehr Leute finden.

Der_sich_den_Wolf_spielt
04.09.2009, 11:32
...
Man schaue sich im Ticketsystem einfach mal die PK4 an. 18 Euro im Vergleich zu 32,50 in PK2...

Allerdings. Hinterm Tor zweite Preiskategorie aufzurufen, auf dem Niveau, ist schon ganz schön happig. Ehrlich gesagt, ich würde das für diese Plätze nimmer bezahlen. Dann gehe ich entweder direkt in die erste Kategorie, wo ich gefühlte 3 Klassen besser sitze oder in die Ecken mit PK3. (Die Möglichkeiten Stehplatzkarten zu erhaschen sind ohnehin nahezu auszuschließen) Ebenso in den teueren Bereichen von O1+O2 sowie O5+O6. Daher gibt es in allen diesen Blöcken ja auch noch zuhauf Dauerkarten.

Jetzt frage ich mich nur, hat man dies wirklich nicht im Rahmen von Befragungen und etwas Marktrechersche vor erhoben, oder ist man einfach nur stur? Ich möchte nicht ins Motzhorn stossen, aber es lässt sich hier mit relativ einfachen Mitteln durchaus noch etwas an den Zuschauerzahlen nach oben justieren.

Öcher1980
04.09.2009, 11:40
Allerdings. Hinterm Tor zweite Preiskategorie aufzurufen, auf dem Niveau, ist schon ganz schön happig. Ehrlich gesagt, ich würde das für diese Plätze nimmer bezahlen. Dann gehe ich entweder direkt in die erste Kategorie, wo ich gefühlte 3 Klassen besser sitze oder in die Ecken mit PK3. (Die Möglichkeiten Stehplatzkarten zu erhaschen sind ohnehin nahezu auszuschließen) Ebenso in den teueren Bereichen von O1+O2 sowie O5+O6. Daher gibt es in allen diesen Blöcken ja auch noch zuhauf Dauerkarten.

Jetzt frage ich mich nur, hat man dies wirklich nicht im Rahmen von Befragungen und etwas Marktrechersche vor erhoben, oder ist man einfach nur stur? Ich möchte nicht ins Motzhorn stossen, aber es lässt sich hier mit relativ einfachen Mitteln durchaus noch etwas an den Zuschauerzahlen nach oben justieren.

Sehe ich auch so. Die Preisgestaltung der Nordtribüne erschließt sich mir überhaupt nicht. Ich bin eh unglücklich, dass ich nicht mehr in der Mitte stehe, möchte aber aus verschiedenen Gründen derzeit stehen. Die Sitzplätze auf der Nordtribüne kämen für mich aber auch niemals in Frage. Da würde ich mich für weniger Geld in de Ecke setzen, oder wie du es gesagt hast gleich ein paar Euro mehr berappen.

Sicher gibt es das Argument der Auslastung bei Topspielen, aber das fällt hier m.E. weniger ins Gewicht als eine fast leer Tribüne bei Heimspielen.

Dirk
04.09.2009, 11:55
Sehe ich auch so. Die Preisgestaltung der Nordtribüne erschließt sich mir überhaupt nicht. Ich bin eh unglücklich, dass ich nicht mehr in der Mitte stehe, möchte aber aus verschiedenen Gründen derzeit stehen. Die Sitzplätze auf der Nordtribüne kämen für mich aber auch niemals in Frage. Da würde ich mich für weniger Geld in de Ecke setzen, oder wie du es gesagt hast gleich ein paar Euro mehr berappen.

Sicher gibt es das Argument der Auslastung bei Topspielen, aber das fällt hier m.E. weniger ins Gewicht als eine fast leer Tribüne bei Heimspielen.

Ich kann mich jetzt an kein Stadion in Deutschland erinnern, in dem die Preise für Sitzplätze hinter dem Tor derart hoch angesetzt sind, hier muss dringend eine Korrektur erfolgen.

Prophet
04.09.2009, 12:08
Vor allem sieht es schrecklich aus, wie leer diese gelbe Wand war.

Ich würde an Alemannia´s Stelle echt überlegen, ob man nicht 1. die Hintertorsitze eine Klasse niedriger einstuft und
2. ob man nicht wie im Theater vielleicht "Standby-Tickets" für bestimmte Bereiche einführt,
d.h. für die ersten 10 Reihen Nord werden ab 1 Stunde vor Anpfiff die freien Karten etwa 1/3 billiger abgegeben.
Würde im TV besser aussehen, und Ordner sowie Servicekräfte hat man in dem Bereich sowieso.

Ansosten bleibt man jedes Spiel auf den Fixkosten für Nord sitzen.

I LOV IT
04.09.2009, 12:13
Außerdem könnte man wieder ein par Karten an Vereine und Schulen verteilen. Als der Tivoli zur Zeit der Regionalliga nicht immer voll war hat man so auch Leute ins Stadion gelockt. Enige sind seit dem Fans mit Dauerkarte geworden... Und besser als leere Plätze ists sowieso!

Öcher1980
04.09.2009, 12:19
Ich kann mich jetzt an kein Stadion in Deutschland erinnern, in dem die Preise für Sitzplätze hinter dem Tor derart hoch angesetzt sind, hier muss dringend eine Korrektur erfolgen.

Absolut!

Es ist echt daneben, dass man für Plätze hinter dem Tor genauso viel bezahlen soll, wie auf der Geraden an der Seite. Da sind die Plätze an der Seite doch x mal besser.

Grade gehen glaube ich für das 1860 Spiel ganz gut Tickets über den Tresen, aber N3 und N4 sind davon nicht so betroffen...

svenc
04.09.2009, 12:30
Wobei man aber nicht ausser acht lassen sollte um die Attraktivität der Gegner. Ich denke mal das gegen 1860 sich mehr Zuschauer bewegen lassen als gegen ein FSV Frankfurt. Auf dem alten Tivoli wären es vielleicht mal 16.000 gewesen gegen den FSV. Von daher fand ich 23.000 garnicht mal so schlecht.

das sehe ich ähnlich. Der FSV ist einer der unattraktivsten Gegner diese Saison und wir haben bei diesem Gegner den geplanten Durchschnitt (von 22.500) sogar noch knapp überschritten.
Der aktuelle Schnitt liegt also bei knapp 28.000 Zuschauern....

Ich hoffe, dass er sich bei vielleicht 25-26.000 einpendelt. Das wäre für die 2. Liga ein Spitzenwert und würde die finanzielle Situation des Vereins auf jeden Fall verbessern.
Die Mannschaft muss nur "halbwegs attraktiven" Fußball bieten UND die Ergebnisse müssen uns so lange wie möglich im Bereich der Aufstiegsplätze halten (somit brauchen wir aus den nächsten beiden Spielen 6 Punkte, dann sind wir wieder oben mit dabei).

Gruss

svenc

WoT
04.09.2009, 12:33
Vor allem sieht es schrecklich aus, wie leer diese gelbe Wand war.

Ich würde an Alemannia´s Stelle echt überlegen, ob man nicht 1. die Hintertorsitze eine Klasse niedriger einstuft und
2. ob man nicht wie im Theater vielleicht "Standby-Tickets" für bestimmte Bereiche einführt,
d.h. für die ersten 10 Reihen Nord werden ab 1 Stunde vor Anpfiff die freien Karten etwa 1/3 billiger abgegeben.
Würde im TV besser aussehen, und Ordner sowie Servicekräfte hat man in dem Bereich sowieso.

Ansosten bleibt man jedes Spiel auf den Fixkosten für Nord sitzen.Über Rabattaktionen kann man ja mal irgendwann nachdenken. Meiner Meinung nach sollte man das jetzt nicht übers Knie brechen.

Zum Aufhübschen der beim letzten Spiel tatsächlich ziemlich mäßigen "Optik" würde es ausreichen, bei ähnlich "schlecht" verkauften Spielen einige hundert Volunteers in den leerbleibenden Reihen zu verstreuen, indem man zB in der letzten Woche des Vorverkaufs über die Zeitungen und Radiosender täglich einige Dutzend der entsprechenden Karten verlosen ließe.

Gruß

WoT
04.09.2009, 13:07
Absolut!

Es ist echt daneben, dass man für Plätze hinter dem Tor genauso viel bezahlen soll, wie auf der Geraden an der Seite. Da sind die Plätze an der Seite doch x mal besser.

Grade gehen glaube ich für das 1860 Spiel ganz gut Tickets über den Tresen, aber N3 und N4 sind davon nicht so betroffen...Grundsätzlich sind erhöhte Kopftribünenplätze sehr gute Plätze, weil sie eine Perspektive erlauben, aus der man Spielzüge und Räume besser erkennen kann, glaube ich.

Und die unteren Kopftribünenplätze erlauben halt, besonders unmittelbar am Strafraumgeschehen teilzuhaben. Für mich wäre das weniger interessant, richtig schlechte Plätze sind das aber auch nicht.

Und wenn das Spiel gegen 60 jetzt schon so gut verkauft wird, wie Du sagst, tut sich wohl schließlich auch noch was auf den weniger gesuchten Plätzen.

Gruß

Prophet
04.09.2009, 13:09
Schön wärs wirklich an die Vereine aus der Region Karten zu verteilen, um Kinder für Alemannia zu begeistern (eventuell ist da auch einer bei der mal ein grosser wird und sich an Alemannia erinnert :biggrins:). Leider machen die Anstoßzeiten einem da Sonntags immer einen Strich durch die Rechnung.

WoT
04.09.2009, 13:41
Schön wärs wirklich an die Vereine aus der Region Karten zu verteilen, um Kinder für Alemannia zu begeistern (eventuell ist da auch einer bei der mal ein grosser wird und sich an Alemannia erinnert :biggrins:). Leider machen die Anstoßzeiten einem da Sonntags immer einen Strich durch die Rechnung.Das wäre natürlich schön und begegnet von meiner Seite selbstverständlich keinen Bedenken, wenn denn kurzfristig genug Karten "am Stück" frei sind.

Jedoch ist beim Einladen einer Gruppe das Stückeln und gezielte Verstreuen der "Volunteers" nicht so einfach, was jedoch meiner Vermutung nach "optisch" effektiver ist, weil es eher erlaubt, den Eindruck eines einigermaßen gefüllten Blocks zu erzeugen, als ein oder zwei voll besetzte Reihen. Abgesehen davon haben Verlosungen natürlich nebenbei einen nicht so unerheblichen Werbeeffekt.

Gruß
PS Das Anbinden an den Verein könnte auch ganz gut über die "Auflaufkinder" (Hat inzwischen endlich jemand ein weniger blödes Wort dafür gefunden?) gelingen. Von Bayer weiß ich ziemlich sicher, daß die insoweit schamlos und erfolgreich zB sogar in unmittelbarer Nachbarschaft zum MSV und RWO "wildern". Allerdings schickt Bayer dafür auch einen Bus für Mannschaft und Väter und stellt entsprechend Plätze und Verpflegung im Stadion. Wie macht man das bei uns?

Bär
04.09.2009, 14:20
Das wäre natürlich schön und begegnet von meiner Seite selbstverständlich keinen Bedenken, wenn denn kurzfristig genug Karten "am Stück" frei sind.

Jedoch ist beim Einladen einer Gruppe das Stückeln und gezielte Verstreuen der "Volunteers" nicht so einfach, was jedoch meiner Vermutung nach "optisch" effektiver ist, weil es eher erlaubt, den Eindruck eines einigermaßen gefüllten Blocks zu erzeugen, als ein oder zwei voll besetzte Reihen. Abgesehen davon haben Verlosungen natürlich nebenbei einen nicht so unerheblichen Werbeeffekt.

Gruß
PS Das Anbinden an den Verein könnte auch ganz gut über die "Auflaufkinder" (Hat inzwischen endlich jemand ein weniger blödes Wort dafür gefunden?) gelingen. Von Bayer weiß ich ziemlich sicher, daß die insoweit schamlos und erfolgreich zB sogar in unmittelbarer Nachbarschaft zum MSV und RWO "wildern". Allerdings schickt Bayer dafür auch einen Bus für Mannschaft und Väter und stellt entsprechend Plätze und Verpflegung im Stadion. Wie macht man das bei uns?

Wenn wir Bayer wären hätten wir auch keine finanziellen Sorgen. Du kannst doch nicht den MSV, RWO und Alemannia mit Bayer Leverkusen vergleichen.
Du kannst aber gerne einen Bus sponsoren, der die Bambinis vom SV Schafhausen ( Ortsteil von Heinsberg ) mit Eltern zum neuen Tivoli fährt.
Vielleicht kann man die kleinen und großen Rauten vom Kartoffelkäfer überzeugen :biggrins:.
Bei Bedarf kann Ich den Kontakt herstellen.

Mia Schwarz Gelb
04.09.2009, 14:50
Hallo Wolfgang,

in meinen Augen muss der verein die Preise für die Sitzplätze auf der Nordtribüne attraktiver machen.
Das muss die Tribüne für Kurzentschlossene werden, die sitzen wollen, aber nicht ganz so viel Geld ausgeben wollen.

Die Südtribüne wird wohl fast immer (vielleicht sogar immer) sehr gut gefüllt sein. Es macht nichts wenn man ein paar der Sitzplatzkunden in den Ecken dazu bewegt die Seite zu wechseln. zudem auch neue Kunden dazukämen, wenn die Preise dort nicht zu teuer wären.

So sind das immer die Plätze, die als letztes weggehen und dann sind die weitgehend leer.

Man schaue sich im Ticketsystem einfach mal die PK4 an. 18 Euro im Vergleich zu 32,50 in PK2. Warum macht man hinter dem Tor nicht einfach 20 Euro? Dann würden sich sicher mehr Leute finden.

Super Vorschlag!Wuerde letztendlich mehr Geld in der Kasse bringen.:)

Ramazzotti
04.09.2009, 15:00
Und die unteren Kopftribünenplätze erlauben halt, besonders unmittelbar am Strafraumgeschehen teilzuhaben. Für mich wäre das weniger interessant, richtig schlechte Plätze sind das aber auch nicht.


Gruß

Die unteren Kopftribünenplätze für 32.50 Euro bis über die Mundlöcher gehen mal gar nicht.
So ein Haufen Geld, und dann so eine beschissene Sicht wegen der Ballfangnetze :(

Dirk
04.09.2009, 16:28
Und die unteren Kopftribünenplätze erlauben halt, besonders unmittelbar am Strafraumgeschehen teilzuhaben. Für mich wäre das weniger interessant, richtig schlechte Plätze sind das aber auch nicht.


Ich würde mich nicht für 32,50 EUR auf diese Plätze setzen. Nicht in der 2. Liga und wahrscheinlich auch nicht im Oberhaus.
In den meisten anderen Stadien sitzt man dort für circa 20,- EUR (KL 21,00, DU 20,00). Außerdem gibt es zumindest im Strafraum des Gegners aktuell nicht besonders viel zu sehen. Unsere Jungs kommen doch gefühlt pro Spiel nur etwa 15 Mal in den gegnerischen Strafraum (machen dann aber sehr effektiv 3 Tore...).

Wir werden sehen, wie lange die Mondpreise noch Bestand haben.

Blutsvente
04.09.2009, 19:55
Das Photo zeigt vor allem, daß wieder einmal allen Gästen genügend gute Plätze zur Verfügung standen, nicht nur im Sitzbereich.

Und, sieh es mir bitte nach, mir fehlt einfach die Geduld, ohnehin müßige Fragen weiter zu diskutieren, wenn man mir auf der Grundlage eines einzelnen Ereignisses verklickern möchte, die Prognose zukünftiger Ereignisse habe sich als richtig, gar "völlig richtig" erwiesen. Wenn Du einmal in der Lotterie mit 1€ Einsatz gut 1000% Gewinn gemacht haben solltest, wirst Du doch hoffentlich auch nicht deswegen die Welt mit der Erkenntnis beglücken, Deine Prognose zukünftiger Lottozahlen habe sich als "völlig richtig" erwiesen.

Abgesehen davon wäre es wirtschaftlich weitaus sinnvoller, die mögliche und wahrscheinliche Spitzenauslastung zu betrachten. Ich meine, das bereits einmal erklärt zu haben.

Und mal so ganz allgemein: Es hat entbehrte nicht eines gewissen Charmes, wenn Überlegungen zur konkreten Gestaltung tatsächlicher Gegebenheiten an die leicht feststellbare Realtität anknüpften. Können wir uns bitte, bitte, bitte wenigstens darauf einigen? Oder wenigstens im Prinzip?

Gruß
PS Wenn einmal irgendwann so richtig viel zu viel Geld da sein sollte - wenn! irgendwann! sein sollte! (man nennt das Konjunktiv) - könnte man überlegen, N2 unterhalb des Mundlochs horizontal zu trennen und in den ersten Reihen Kannsitzer zu installieren, die nur über N1 zugänglich wären. Dann müßte man jedoch von der Idee möglichst weitgehender Zaunfreiheit empfindlich abrücken und wohl einige hundert jetzt sehr gute Gästesitzplätze massiven Sichtbeeinträchtigungen unterziehen, würde jedoch der Träumerei von der Stehplatzfansolidarität einigermaßen gerecht.


meine prognose basiert auf der vergangenheit. 2. liga fussball in aachen hat nicht mehr potetial als 20.000 zuschauer. in dem stadion wird es hauptsächlich 2. liga fussball zu sehen geben.

in der aufstiegssaison 2005/2006 ware nur 4 heimspiele ausverkauft. nicht einmal das letzte heimspiel gegen freiburg war ausverkauft. das ist die realität.

I LOV IT
04.09.2009, 21:03
Ich war heute Abend zum U21 Spiel mal ungewohnter Besucher der Sitzplatztribüne und ich muss sagen: das zieht schon gewaltig!

Fußball ist für mich ein "Draussensport" und ich habe einige Jahre auf dem Würsener Wall jedes Wetter mit- und durchgemacht, aber so ein Durchzug im Stadion ist da wirklich um einges unagenehmer.

Evt. sollte man mal die Plexiglasscheiben hinter der Tribüne bis oben hochziehen (wie beim S-Block) und/oder die Mundlöcher temporär schliessen. Würde meines Erachtens helfen.

golfyankee
04.09.2009, 21:33
Es hat Spass gemacht, endlich mal wieder ein Fussballspiel mit schönen Kombinationen zu sehen :biggrins:

Zum Service an den Verkaufskiosken ist anzumerken, dass heute nur die auf der Nordseite & teilweise auf der Ostseite geöffnet waren - es gab endlose Warteschlangen.Das Personal schien überfordert, jedes Getränk wurde erst bei Bestellung gezapft. Die Sauberkeit der Theke war ein Ding für sich - sauber ist anders !