PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parkmöglichkeiten am bzw. unterm Stadion


Sheng P(f)ui
12.07.2009, 12:16
Hallo!

Wollte mal nachhören - als auswärtiger - für wen das Parkhaus gedacht ist und wieviel Plätz dort denn nun genau zur Verfügung stehen.

Bei anderen Vereinen ist es ja so, dass nur DK-Inhaber und / oder nur Mitglieder des Vereins die Möglichkeit haben, direkt am, im oder unter dem Stadion die Parkplätze zu nutzen, wie wird es bei uns denn sein? Ist da etwas bekannt?

Ansonsten würden die "üblichen" Parkmöglichkeitn bestehen bleiben, oder? Also am ehem. Gästeblock vorbei in dem Wohngebiet??? Weiß momentan den Straßennamen leider nicht...

Gruß

Frank(y)

Manfred
12.07.2009, 12:22
Hallo!

Wollte mal nachhören - als auswärtiger - für wen das Parkhaus gedacht ist und wieviel Plätz dort denn nun genau zur Verfügung stehen.

Bei anderen Vereinen ist es ja so, dass nur DK-Inhaber und / oder nur Mitglieder des Vereins die Möglichkeit haben, direkt am, im oder unter dem Stadion die Parkplätze zu nutzen, wie wird es bei uns denn sein? Ist da etwas bekannt?

Ansonsten würden die "üblichen" Parkmöglichkeitn bestehen bleiben, oder? Also am ehem. Gästeblock vorbei in dem Wohngebiet??? Weiß momentan den Straßennamen leider nicht...

Gruß

Frank(y)

Ich meine mich erinnern zu können, das das Parkhaus der Haupttribüne vorbehalten ist. Könnte also sein, das man da nur mit Sonderausweis rein kommt.
Aber, das ist jetzt nichts konkretes.
Ob da auch Platz ist für Normalbesucher weiß ich nicht.

Au Hur
12.07.2009, 12:56
Hallo!

Wollte mal nachhören - als auswärtiger - für wen das Parkhaus gedacht ist und wieviel Plätz dort denn nun genau zur Verfügung stehen.

Bei anderen Vereinen ist es ja so, dass nur DK-Inhaber und / oder nur Mitglieder des Vereins die Möglichkeit haben, direkt am, im oder unter dem Stadion die Parkplätze zu nutzen, wie wird es bei uns denn sein? Ist da etwas bekannt?

Ansonsten würden die "üblichen" Parkmöglichkeitn bestehen bleiben, oder? Also am ehem. Gästeblock vorbei in dem Wohngebiet??? Weiß momentan den Straßennamen leider nicht...

Gruß

Frank(y)


Das Parkhaus wird wohl vollständig von den VIP´s, Business-Seatern, offziziellen des Vereins, Gäste und DFL/DFB belegt sein. (plus ein paar Schwerbehinderten-Parkplätze). Also bleibt faktisch keine Möglichkeit für den "Normalfan" dort zu parken.

Die Wohngebiete zwischen Merowinger Straße und Soers werden zudem an jedem Spieltag mit einer Schrankenanlage abgeriegelt und sind nur für die Anwohner noch zu befahren. Insofern besteht auch dort keine Möglichkeit zu parken.

balu
12.07.2009, 12:58
Hallo!

Wollte mal nachhören - als auswärtiger - für wen das Parkhaus gedacht ist und wieviel Plätz dort denn nun genau zur Verfügung stehen.

Bei anderen Vereinen ist es ja so, dass nur DK-Inhaber und / oder nur Mitglieder des Vereins die Möglichkeit haben, direkt am, im oder unter dem Stadion die Parkplätze zu nutzen, wie wird es bei uns denn sein? Ist da etwas bekannt?

Ansonsten würden die "üblichen" Parkmöglichkeitn bestehen bleiben, oder? Also am ehem. Gästeblock vorbei in dem Wohngebiet??? Weiß momentan den Straßennamen leider nicht...

Gruß

Frank(y)

Hallo Frank,

leider doppelt "nein":

Das neue Parkhaus wird bevorzugt für die Nutzer der Logen und Business-Plätze reserviert sein.

Die Strassen, die Du meinst (z.B. Emmastr. etc) werden nach dem neuen Park- und Verkehrskonzept während der Spiele gesperrt und nur für Anwohner befahrbar sein. Es bleiben damit die offiziellen Parkflächen rund um die Krefelderstr und den Grünen Weg. Für Ausärtige (ich weiss ja leider nicht, von wo aus Du kommst?) würde ich abseits gelegenere Parkmöglichkeiten und Busse empfehlen. Ist auf jeden Fall einfacher und unterm Strich auch billiger!!

Gruss Jürgen

Sheng P(f)ui
12.07.2009, 13:01
Hallo Jürgen!

Ich bin aus Düsseldorf... Und suche hier im Raum auch irgendwie Fahrgemeinschaften, aber leider kommt da nie etwas zustande....

Hmmmm MIST, dann muss ich wohl irgendwo mal was billiges anderes suchen... Dann wohl eher bei dem Eichamt im Gewerbegebiet... Oder sonst wo....

Dennoch danke euch für die Antworten.

Au Hur
12.07.2009, 13:06
Hallo Jürgen!

Ich bin aus Düsseldorf... Und suche hier im Raum auch irgendwie Fahrgemeinschaften, aber leider kommt da nie etwas zustande....

Hmmmm MIST, dann muss ich wohl irgendwo mal was billiges anderes suchen... Dann wohl eher bei dem Eichamt im Gewerbegebiet... Oder sonst wo....

Dennoch danke euch für die Antworten.

Alternativ einfach ein Stück außerhalb (Würselen z.B.) und dann die letzten Meter mit dem Bus.

Sheng P(f)ui
12.07.2009, 13:09
Oder so... Oder aber man trifft sich gemeinsam in der Innenstadt... Naja, alles neu im Stadion, also auch alles neu außenherum :-)

Manfred
12.07.2009, 13:11
Hallo Jürgen!

Ich bin aus Düsseldorf... Und suche hier im Raum auch irgendwie Fahrgemeinschaften, aber leider kommt da nie etwas zustande....

Hmmmm MIST, dann muss ich wohl irgendwo mal was billiges anderes suchen... Dann wohl eher bei dem Eichamt im Gewerbegebiet... Oder sonst wo....

Dennoch danke euch für die Antworten.

Es werden ja noch direkt neben dem Stadion und an den Trainingsplätzen Parkplätze geschaffen.
Ok, die werden von der Anzahl auch nicht reichen. Aber wenn du früh genug da bist, wirst du vielleicht dort ein Plätzchen ergattern.

1330

Sheng P(f)ui
12.07.2009, 13:13
Ich bin meistens immer gut 2 Stunden vor Anpfiff am Ort der Vergötterung :biggrins:

Naja, ich denke man muss sich das alles mal selber anschauen und dann beim nächsten Mal sehen, wie man das am besten macht

Alemanne in DUS
12.07.2009, 13:28
Hallo Jürgen!

Ich bin aus Düsseldorf... Und suche hier im Raum auch irgendwie Fahrgemeinschaften, aber leider kommt da nie etwas zustande....

Hmmmm MIST, dann muss ich wohl irgendwo mal was billiges anderes suchen... Dann wohl eher bei dem Eichamt im Gewerbegebiet... Oder sonst wo....

Dennoch danke euch für die Antworten.

Hi Mister Sheng,

ich wohne auch in Düsseldorf und wäre ab und an dankbar für eine Farhgemeinschaft. :aetsch: Bin DK-Inhaber und eigentlich bei allen Heimspielen dabei, Großteil fahre ich auch auswärts. :party:

Meld Dich doch mal per PN.

Viele Grüße
D.

dizoe
12.07.2009, 13:35
Ich bin meistens immer gut 2 Stunden vor Anpfiff am Ort der Vergötterung :biggrins:

Naja, ich denke man muss sich das alles mal selber anschauen und dann beim nächsten Mal sehen, wie man das am besten macht

Ich habe jahrelang auf dem Platz vor dem Reitstadion geparkt, was ja nun seit geraumer Zeit nicht mehr geht :D .

Seit vergangener Saison dann auf dem Parkplatz der Eishalle.

Da ich i.d.R. auch 2,5 Stunden vor Anpfiff aufschlage, rechne ich damit, dort eventuell immer noch parken zu können. Alternativ blieben dann die bekannten Plätze bei Porta und Adler oder am Starfish bzw. am "Grüner Weg"

Waren nicht in der Friedenstraße auch Parkflächen angedacht oder habe ich da etwas falsches in Erinnerung?

Au Hur
12.07.2009, 13:40
Ich habe jahrelang auf dem Platz vor dem Reitstadion geparkt, was ja nun seit geraumer Zeit nicht mehr geht :D .

Seit vergangener Saison dann auf dem Parkplatz der Eishalle.

Da ich i.d.R. auch 2,5 Stunden vor Anpfiff aufschlage, rechne ich damit, dort eventuell immer noch parken zu können. Alternativ blieben dann die bekannten Plätze bei Porta und Adler oder am Starfish bzw. am "Grüner Weg"

Waren nicht in der Friedenstraße auch Parkflächen angedacht oder habe ich da etwas falsches in Erinnerung?


War zumindest mal im Gespräch. Bis heute ist dort jedenfalls, bis auf eine neu verlegte Gaspipeline, nichts passiert und es ist immer noch die gleiche grüne Kuhwiese wie immer.



Ich bin ohnehin mal sehr gespannt wie das erste Spiel ablaufen wird. Sehr warscheinlich 33.000 Zuschauer, also erheblich mehr als bei den letzten Spielen, dazu noch Montagabend, also stehen die Parkplätze der anliegenden Geschäfte nicht zur Verfügung und durch diverse Baustellen werden wohl auch nicht alle angekündigten Parkplätze verfügbar sein. Das ganze dann noch gepaart mit der ohnehin herrschenden Unsicherheit wegen des ersten Spiels im neuen Stadion (wohin muss man gehen) könnte für reichlich Chaos in der Soers sorgen. :lach:

a.tetzlaff
12.07.2009, 14:14
War zumindest mal im Gespräch. Bis heute ist dort jedenfalls, bis auf eine neu verlegte Gaspipeline, nichts passiert und es ist immer noch die gleiche grüne Kuhwiese wie immer.



Ich bin ohnehin mal sehr gespannt wie das erste Spiel ablaufen wird. Sehr warscheinlich 33.000 Zuschauer, also erheblich mehr als bei den letzten Spielen, dazu noch Montagabend, also stehen die Parkplätze der anliegenden Geschäfte nicht zur Verfügung und durch diverse Baustellen werden wohl auch nicht alle angekündigten Parkplätze verfügbar sein. Das ganze dann noch gepaart mit der ohnehin herrschenden Unsicherheit wegen des ersten Spiels im neuen Stadion (wohin muss man gehen) könnte für reichlich Chaos in der Soers sorgen. :lach:


Die Story mit den Parkplätzen ist überhaupt recht ominös.
Man braucht ja laut Baurecht 6700 Plätze .

Das Parkhaus sollte zunächst bei der Ausschreibung 3000 Plätze haben, jetzt hat es nur noch 1200.
Es tut sich weder parkplatzmässig etwas an der Friedensstrasse noch am Eulersweg neben der JVA.
Ich frage mich ernsthaft, wo denn in 2 Monaten die fehlenden Plätze herkommen sollen, um die geforderte Gesamtzahl zu erreichen.
Eine aktuelle Aufstellung gibt es nicht.
Wahrscheinlich rechnet man irgendwelche Parkhäuser an, die niemand benutzt , weil sie zu weit weg liegen.

Es ist wiie beim ganzen Verfahren zum Stadionneubau : man regelt es irgendwie mit der Stadt.

petrocelli
12.07.2009, 14:38
Es ist wiie beim ganzen Verfahren zum Stadionneubau : man regelt es irgendwie mit der Stadt.


Man wird ja wohl nicht mauscheln? :biggrins:

Nein, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das gibt es bei der Alemannia nicht. :aetsch:

Master of Desaster
12.07.2009, 15:41
Es tut sich weder parkplatzmässig etwas an der Friedensstrasse noch am Eulersweg neben der JVA.
Neben der JVA wird es wohl definitiv keine Parkplätze geben, sagte mir heute der Guide auf einer Baustellentour auf meine Frage. Auf die Frage, wo denn auswärtige Alemannia-Fans parken könnten, verwies er auf die Parkplätze der Umgebung. Das Parkhaus und die anderen direkt am Stadion liegenden Parkplätze werden von VIP's, Offiziellen, und Gästefans genutzt werden können.
Gruss,
Master of Desaster

a.tetzlaff
12.07.2009, 15:51
Neben der JVA wird es wohl definitiv keine Parkplätze geben, sagte mir heute der Guide auf einer Baustellentour auf meine Frage. Auf die Frage, wo denn auswärtige Alemannia-Fans parken könnten, verwies er auf die Parkplätze der Umgebung. Das Parkhaus und die anderen direkt am Stadion liegenden Parkplätze werden von VIP's, Offiziellen, und Gästefans genutzt werden können.
Gruss,
Master of Desaster

Diese Antwort ist so wie alle Antworten der Guides: bar jeder Ahnung.

Nochmal: Nach Baurecht sind 6700 Parkplätze nachzuweisen. Darauf basiert die Baugenehmigung.Es gab dazu Listen, die aber längst nicht mehr aktuell sind. Offizielle aktuelle Aufstellungen gibt es nicht, jedenfalls nicht öffentlich.
Parkplätze von Möbelmärkten, Baumärkten, Finanzamt zählen nur , wenn Baulasten eingetragen sind.
Die Plätze Friedenstrasse und Eulersweg werden nicht gebaut.

Bei jedem Aldi wird seitens der Stadt ein Riesenaufstand gemacht wegen der Parkplätze. Beim Tivoli verläuft es offenbar im Sande oder wird sonst wie elegant geregelt.
Es kommt ja nicht drauf an , es ist ja für die jeliebte Alemannnia .
Es fehlen jede Menge Plätze oder man hat irgendwelche Parkhäuser in der Stadt aus dem Hut gezaubert.
Ich frage mich nur, warum man das dann nicht direkt so gehandhabt hat im baurechtlichen Verfahren.

Stephanie
12.07.2009, 17:04
Diese Antwort ist so wie alle Antworten der Guides: bar jeder Ahnung.

Nochmal: Nach Baurecht sind 6700 Parkplätze nachzuweisen. Darauf basiert die Baugenehmigung.Es gab dazu Listen, die aber längst nicht mehr aktuell sind. Offizielle aktuelle Aufstellungen gibt es nicht, jedenfalls nicht öffentlich.
Parkplätze von Möbelmärkten, Baumärkten, Finanzamt zählen nur , wenn Baulasten eingetragen sind.
Die Plätze Friedenstrasse und Eulersweg werden nicht gebaut.

Bei jedem Aldi wird seitens der Stadt ein Riesenaufstand gemacht wegen der Parkplätze. Beim Tivoli verläuft es offenbar im Sande oder wird sonst wie elegant geregelt.
Es kommt ja nicht drauf an , es ist ja für die jeliebte Alemannnia .
Es fehlen jede Menge Plätze oder man hat irgendwelche Parkhäuser in der Stadt aus dem Hut gezaubert.
Ich frage mich nur, warum man das dann nicht direkt so gehandhabt hat im baurechtlichen Verfahren.

Sinnvollerweise gibt der Verein in der Woche vor dem Spiel bekannt, wo der gemeine Fan Parkmöglichkeiten findet - am besten anhand eines Plans. Hat einerseits den Vorteil, dass sich die Fans orientieren können und andererseits wirst Du auch sehen, wo die Parkflächen sind, die man dem gemeinen Volk anbietet. Kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass man als Fan nachher nicht weiß, wo die Parkmöglichkeiten sind. Normalerweise gibt es da bei Neubauten dann doch Schilder, Pläne auf der HP und Ankündigungen in den Medien. Ist ja kein Quiz und keine Schatzsuche (auch wenn es das am Ende sein könnte aufgrund der geringen Anzahl der zur Verfügung stehenden Plätze). :wink_b:

a.tetzlaff
12.07.2009, 17:18
Sinnvollerweise gibt der Verein in der Woche vor dem Spiel bekannt, wo der gemeine Fan Parkmöglichkeiten findet - am besten anhand eines Plans. Hat einerseits den Vorteil, dass sich die Fans orientieren können und andererseits wirst Du auch sehen, wo die Parkflächen sind, die man dem gemeinen Volk anbietet. Kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass man als Fan nachher nicht weiß, wo die Parkmöglichkeiten sind. Normalerweise gibt es da bei Neubauten dann doch Schilder, Pläne auf der HP und Ankündigungen in den Medien. Ist ja kein Quiz und keine Schatzsuche (auch wenn es das am Ende sein könnte aufgrund der geringen Anzahl der zur Verfügung stehenden Plätze). :wink_b:

Ich bin aber ehrlich mal gespannt, welche Parkplätze man den Fans denn anbietet, wenn jetzt am Tivoli statt 3000 nur 1200 sind und die Plätze Eulersweg und Friedensstrasse nicht gebaut werden.

Parkhaus Bushof ?
Parkhaus Königshügel ?
Parkhaus Lagerhausstrasse ?

Ich parke weiter auf dem Lousberg und geh von da zu Fuß.:spitz:

petrocelli
12.07.2009, 17:28
Parkhaus Königshügel ?



Darüber kann weder Stadt noch Alemannia frei verfügen, da es der RWTH gehört und (offiziell) nur mit entsprechendem Parkausweis der Hochschule zu nutzen ist.

Das weiß ich aus ganz zuverlässiger Quelle. :aetsch:

Flutlicht
12.07.2009, 18:08
Sinnvollerweise gibt der Verein in der Woche vor dem Spiel bekannt, wo der gemeine Fan Parkmöglichkeiten findet - am besten anhand eines Plans. Hat einerseits den Vorteil, dass sich die Fans orientieren können und andererseits wirst Du auch sehen, wo die Parkflächen sind, die man dem gemeinen Volk anbietet. Kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass man als Fan nachher nicht weiß, wo die Parkmöglichkeiten sind. Normalerweise gibt es da bei Neubauten dann doch Schilder, Pläne auf der HP und Ankündigungen in den Medien. Ist ja kein Quiz und keine Schatzsuche (auch wenn es das am Ende sein könnte aufgrund der geringen Anzahl der zur Verfügung stehenden Plätze). :wink_b:

Ich werde durch das neue Konzept mit den gesperrten Straßen wie viele andere meine jahrelangen Parkgewohnheiten aufgeben müssen und befürchte, dass sich mancher Fan am 17.8. zwischen 18 und ca. 20:45 Uhr erstmals Gedanken darüber macht, wenn er planlos um die Krefelder Str. herumkurvt.

Habe schon jetzt beschlossen, trotz meiner ÖPNV-Phobie diesen an dem Tag zu nutzen....mir schwant da verkehrstechnisch einfach nichts Gutes.

Sheng P(f)ui
12.07.2009, 18:13
Sie haben Post...

Auch wenn ich nicht so ne erotische Stimme wie die ehem. AOL-Tante habe :lach:

Oder gibt es die noch immer???

Sheng P(f)ui
12.07.2009, 18:14
In diesen Genuss werde ich dann am 17.08. auf alle Fälle auch kommen - müssen.

Wie dem auch sei... Liebe Alemannia... Bitte teilt den einheimischen UND den auswärtigen Fans VERNÜNFTIG mit, wo, wie und ab wann man parken kann, ohne deswegen Probleme zu bekommen....

dizoe
12.07.2009, 22:27
Parkhaus Bushof ?
Parkhaus Königshügel ?
Parkhaus Lagerhausstrasse ?


Hatte die APAG zur 1. BuLi-Saison nicht einmal ihre "Nupsis" beworben, womit man an Spieltagen für 5 Euro parken konnte?
Ich weiß nicht, ob es dieses Angebot noch gibt oder es wieder aufleben wird...

Wir können froh sein, daß sich die Zahl der Pauli-Fans, die mit dem PKW anreisen werden, wohl stark in Grenzen halten wird. Man stelle sich nur einmal vor, wir hatten einen Gegner aus der Region erwischt, wo die Gästefans dann auch noch zahlreich mit dem PKW angereist wären. :shocked:

Tanja
12.07.2009, 23:39
War zumindest mal im Gespräch. Bis heute ist dort jedenfalls, bis auf eine neu verlegte Gaspipeline, nichts passiert und es ist immer noch die gleiche grüne Kuhwiese wie immer.



Ich bin ohnehin mal sehr gespannt wie das erste Spiel ablaufen wird. Sehr warscheinlich 33.000 Zuschauer, also erheblich mehr als bei den letzten Spielen, dazu noch Montagabend, also stehen die Parkplätze der anliegenden Geschäfte nicht zur Verfügung und durch diverse Baustellen werden wohl auch nicht alle angekündigten Parkplätze verfügbar sein. Das ganze dann noch gepaart mit der ohnehin herrschenden Unsicherheit wegen des ersten Spiels im neuen Stadion (wohin muss man gehen) könnte für reichlich Chaos in der Soers sorgen. :lach:

Das Chaos wird noch größer und noch bescheuerter wie es letzte Saison auch schon war.
Nicht nur wegen der Unsicherheit beim ersten Spiel, sondern die ganze Spielzeit über... :klatschen::klatschen:

Soetwas passiert nunmal wenn das Stadion mitten in der Stadt steht! :crazy:

a.tetzlaff
12.07.2009, 23:44
In diesen Genuss werde ich dann am 17.08. auf alle Fälle auch kommen - müssen.

Wie dem auch sei... Liebe Alemannia... Bitte teilt den einheimischen UND den auswärtigen Fans VERNÜNFTIG mit, wo, wie und ab wann man parken kann, ohne deswegen Probleme zu bekommen....

Bevor das Stadion in Betrieb geht, gibt es eine Abnahme durch die Stadt und dabei wird geprüft, ob alle Bedingungen der Baugenehmigung erfüllt sind.
Dazu gehören auch 6700 Parkplätze.

Man weiss doch, dass die Stadt beim Tivoli alles knallhart und unerbittlich prüft und die Alemannia nicht schlechter gestellt wird als jeder andere Bauherr in Aachen.:lach:

Max
13.07.2009, 11:46
Das Chaos wird noch größer und noch bescheuerter wie es letzte Saison auch schon war.
Nicht nur wegen der Unsicherheit beim ersten Spiel, sondern die ganze Spielzeit über... :klatschen::klatschen:

Soetwas passiert nunmal wenn das Stadion mitten in der Stadt steht! :crazy:
Und was willst Du damit sagen? Lieber doch in Merzbrück? Also, da nehme ich ein bisschen Parkplatzchaos gerne in Kauf.

Tanja
13.07.2009, 11:52
Und was willst Du damit sagen? Lieber doch in Merzbrück? Also, da nehme ich ein bisschen Parkplatzchaos gerne in Kauf.

Ja, genau das wollte ich damit sagen.
Aber da wir es ja gewohnt sind in die Stadt zu pendeln, ist es jetzt nicht das Drama schlechthin. Trotzdem wäre Merzbrück was die Infrastruktur angeht ein weitaus besserer Standort gewesen!

Black-Postit
13.07.2009, 12:04
Ja, genau das wollte ich damit sagen.
Aber da wir es ja gewohnt sind in die Stadt zu pendeln, ist es jetzt nicht das Drama schlechthin. Trotzdem wäre Merzbrück was die Infrastruktur angeht ein weitaus besserer Standort gewesen!

Was denn bitte für eine Infrastruktur?
Da war gar nichts, Alles hätte man schaffen müssen. Außerdem müßten tausende Leute mehr mit dem Auto dorthin fahren, als dies bei einem Stadtnahen Stadion der Fäll ist.
Guck die mal die Parkplatzsituatiuon am Nordpark an oder erinnere dich als wir in Köln spielen mußten. So sieht das aus, wenn man auf der grünen Wiese ein Stadion errichtet oder wie wir in Köln auf Autos auf PKWs angewiesen ist.

Flutlicht
13.07.2009, 12:05
Soetwas passiert nunmal wenn das Stadion mitten in der Stadt steht! :crazy:
:lach:
Schon mal in einem Stadion "auf der grünen Wiese" gewesen, wo jeder praktisch auf den offiziellen Stadionparkplatz angewiesen ist?? Wo die aus der Stadt zu Fuß-Bummler oder die Nebenstraßen-Insider wegfallen?
Bsp. Gladbach (nur eines von vielen), Stadion auf der grünen Wiese, offizieller Stadionparkplatz: Je nach dem welche Ecke man da erwischt, kann man nach dem Spiel erstmal für 1 Stunde den Motor abstellen.

Wie ich schon schrieb, die Umstellung mit den ungewohnt gesperrten Straßen wird vermutlich für Chaos sorgen.
Aber sich die alternativlose Parkplatzsituation bei den Stadien "außerhalb" herbeizusehnen, widerspricht jeglicher Erfahrung bei solchen Stadien.

a.tetzlaff
13.07.2009, 12:07
Ja, genau das wollte ich damit sagen.
Aber da wir es ja gewohnt sind in die Stadt zu pendeln, ist es jetzt nicht das Drama schlechthin. Trotzdem wäre Merzbrück was die Infrastruktur angeht ein weitaus besserer Standort gewesen!

Genug Parkplätze hätte es an der Krefelderstrasse genauso wie in Merzbrück geben können.
Man muss sie aber bereitstellen und bauen.
Das ist aber nicht in ausreichendem Maß getan worden, weder das Parkhaus in ursprünglich geplanter Größe von 3000 Plätzen , noch die Plätze Eulersweg und Friedensstrasse.

Offenbar war es zu teuer , genug Parkplätze zu bauen und man hat daher weniger als geplant gebaut bzw. zur Verfügung gestellt.
In Merzbrück wären sie auch nicht umsonst gewesen.

Willi
13.07.2009, 12:27
Hallo!

Wollte mal nachhören - als auswärtiger - für wen das Parkhaus gedacht ist und wieviel Plätz dort denn nun genau zur Verfügung stehen.

Bei anderen Vereinen ist es ja so, dass nur DK-Inhaber und / oder nur Mitglieder des Vereins die Möglichkeit haben, direkt am, im oder unter dem Stadion die Parkplätze zu nutzen, wie wird es bei uns denn sein? Ist da etwas bekannt?

Ansonsten würden die "üblichen" Parkmöglichkeitn bestehen bleiben, oder? Also am ehem. Gästeblock vorbei in dem Wohngebiet??? Weiß momentan den Straßennamen leider nicht...

Gruß

Frank(y)

Der Parkplatz für DK-Inhaber kostet dort 300 EURO
für die komplette Saison.

LG
Willi

Sheng P(f)ui
13.07.2009, 12:38
Bitte was? :shocked:

Ich zahle doch keine 440 € INSGESAMT....

Oh man, das ist aber alles mehr als traurig... Sicher das Stadion muss irgendwie finanziert werden und von alleine baut sich solch ein Kästchen auch nicht, aber 300 € nur um 18 Mal ein Auto dort abzustellen finde ich dann doch etwas übertrieben.

Naja, dann doch lieber irgendwo hinstellen und etwas laufen...

Aber um noch einmal auf das Thema Merzbrück zu kommen... So abwegig ist das gar nicht, denn MEINES WISSENS nach war es doch so, dass beim Bau des Aachener Kreuzes ein möglicher Neubau schon integriert geworden ist und somit Anbindungsmöglichkeiten mehr als gegeben gewesen wären, aber es bringt nichts, darüber jetzt zu diskutieren...

Weitere Vorteile wären: Weniger Lärmbelästigung durch Anwohner, die Autos verstopfen nicht noch zusätzlich die Stadt.

Nachteile: Geld kommt nicht in die Stadt, wie bereits oben gesagt wurde, noch größeres Chaos in Sachen Parkplatzsuche....

Tanja
13.07.2009, 12:44
Sind bei einem Tivolibesuch tatsächlich mehr "Stadtbummler" als Leute von außerhalb anwesend?
Wenn eine Umfrage oder Ähnliches das bestätigt, nehme ich meine Aussage sofort zurück.
Da ich aber in Erinnerung habe, dass mehr von außerhalb kommen und die Anreise mit dem Auto bevorzugen, wäre Merzbrück besser gewesen.

Black-Postit
13.07.2009, 12:53
Weitere Vorteile wären: Weniger Lärmbelästigung durch Anwohner

Ja stimmt, das ist wirklich ein riesiges Problem. :biggrins:

Sind bei einem Tivolibesuch tatsächlich mehr "Stadtbummler" als Leute von außerhalb anwesend?
Wenn eine Umfrage oder Ähnliches das bestätigt, nehme ich meine Aussage sofort zurück.
Da ich aber in Erinnerung habe, dass mehr von außerhalb kommen und die Anreise mit dem Auto bevorzugen, wäre Merzbrück besser gewesen.

Ich wohne an der Krefelder Straße und kann dir versichern, es ziehen sehr, sehr viele Menschen zu Fuß zum Stadion. Ob das mehr sind als von außerhalb ist allerdings nicht von Belang. Es sind sehr viele und sie müßten zusärtlich auf die grüne Wiese gekarrt werden, zu denen, die ja trotzdem mit dem Auto aus dem Kreis anreisen. Soo viele Menschen wohnen ja nicht in Merzbrück.

Scalarfisch
13.07.2009, 12:55
Ich denke mal, daß viele sich auf das Rasenstück IM Berg stellen werden...
BTW. beim Chio klappt es doch auch mit den "mobilen Parkplätzen"-Eulersweg ect...

Meines wissens nach wurde es auch schonmal bei Heimspielen im Soerser Weg ausprobiert.
-Sind evtl dies die gerechneten Parkplätze?
Werd trotzdem mitm Bus fahren, vorrausgesetzt ich bekomm pünklich Feierabend...:)

Aix-la-Chapelle
13.07.2009, 12:59
Bitte was? :shocked:

Ich zahle doch keine 440 € INSGESAMT....

Oh man, das ist aber alles mehr als traurig... Sicher das Stadion muss irgendwie finanziert werden und von alleine baut sich solch ein Kästchen auch nicht, aber 300 € nur um 18 Mal ein Auto dort abzustellen finde ich dann doch etwas übertrieben.

Naja, dann doch lieber irgendwo hinstellen und etwas laufen...

Aber um noch einmal auf das Thema Merzbrück zu kommen... So abwegig ist das gar nicht, denn MEINES WISSENS nach war es doch so, dass beim Bau des Aachener Kreuzes ein möglicher Neubau schon integriert geworden ist und somit Anbindungsmöglichkeiten mehr als gegeben gewesen wären, aber es bringt nichts, darüber jetzt zu diskutieren...

Weitere Vorteile wären: Weniger Lärmbelästigung durch Anwohner, die Autos verstopfen nicht noch zusätzlich die Stadt.

Nachteile: Geld kommt nicht in die Stadt, wie bereits oben gesagt wurde, noch größeres Chaos in Sachen Parkplatzsuche....

Also ich finde das mit den 300 € gar nicht mal so schlecht. Da die Plätze eh für die Haupttribünenzuschauer sind und Otto Normalverbraucher da eh keinen Platz kriegt, sollen die Buisiness-Seats- Nutzer sich auch entsprechend an den enormen Parkhauskosten für dieses Privileg beteiligen.

Willi
13.07.2009, 13:12
Also ich finde das mit den 300 € gar nicht mal so schlecht. Da die Plätze eh für die Haupttribünenzuschauer sind und Otto Normalverbraucher da eh keinen Platz kriegt, sollen die Buisiness-Seats- Nutzer sich auch entsprechend an den enormen Parkhauskosten für dieses Privileg beteiligen.

Ich glaub das Parkhaus ist für 1200 PKWs gebaut worden

d.h. es können auch einige Otto-Normalverbraucher einen Parkplatz
kriegen für 300 EURO.
Abschleppen durch Strang kostet 142,-- EURO plus 30 EURO für
falsches parken - dann lieber 300 EURO an AA zahlen.

Schönen Tag noch
Willi

Aix-la-Chapelle
13.07.2009, 13:21
Ich glaub das Parkhaus ist für 1200 PKWs gebaut worden

d.h. es können auch einige Otto-Normalverbraucher einen Parkplatz
kriegen für 300 EURO.
Abschleppen durch Strang kostet 142,-- EURO plus 30 EURO für
falsches parken - dann lieber 300 EURO an AA zahlen.

Schönen Tag noch
Willi

Hallo Willi,

laut Stadionseiten haben wir 1306 Business - Seats, hinzu kommen noch entsprechend viele VIP`s und vor allem 28 Logen a 12 Personen. Selbst wenn jetzt noch nicht alle vergeben sind, werden letztlich bis auf wenige alle Parkplätze dort an diese vergeben werden.

Gruß Walter

Flutlicht
13.07.2009, 13:21
Sind bei einem Tivolibesuch tatsächlich mehr "Stadtbummler" als Leute von außerhalb anwesend?
Wenn eine Umfrage oder Ähnliches das bestätigt, nehme ich meine Aussage sofort zurück.
Da ich aber in Erinnerung habe, dass mehr von außerhalb kommen und die Anreise mit dem Auto bevorzugen, wäre Merzbrück besser gewesen.

Naja, ich selbst kenne jetzt natürlich keine statistischen Erhebungen. Es ist aber auch egal, ob die Leute von außerhalb kommen oder nicht.

Es ist einfach nur meine subjektive Einschätzung:
Ich habe in meinem Leben sehr, sehr viele Fußballspiele in verschiedenen Städten besucht. Irgendwann hatte man fast überall seine Sträßchen, Plätze, Auto/ÖPNV- oder Auto/Fußmarsch-Kombinationen, Geheimtipps,…und die An- und Abreise wurde akzeptabel.
Bei den ganzen Stadien außerhalb funktioniert das meistens trotz aller Kreativität nicht und ich stehe oft fluchend auf diesen offiziellen alternativlosen Riesenparkplätzen (manchmal für 5-10 Euro) und warte und warte und warte….
Für mich war (ironischerweise) GERADE die Parkplatzsituation ein Hauptgrund gegen ein Stadion auf grüner Wiese und für ein stadtnahes Stadion zu sein.

Tanja
13.07.2009, 13:30
Die Verbindung vom Aachener Kreuz und der Bau des neuen Gewerbegebietes ist ja in vollem Gange.
Wenn das Stadion in Merzbrück entstanden wäre, hätte man damit früher begonnen und somit die Verbindung hergestellt.

Aber die Diskussion darüber ist unnötig.

Beides hat seine Vor- und Nachteile.:laut:

s-blocker
13.07.2009, 14:49
... aber 300 € nur um 18 Mal ein Auto dort abzustellen finde ich dann doch etwas übertrieben.

Welches siehst Du denn als 18. Spiel ?
Relegationsspiel (Abstieg)?
Oder 2. Runde DFB-Pokal?

:spitz:

Sheng P(f)ui
13.07.2009, 15:16
Ähm... Ok gewonnen :-)

adler
13.07.2009, 15:22
Welches siehst Du denn als 18. Spiel ?
Relegationsspiel (Abstieg)?
Oder 2. Runde DFB-Pokal?

:spitz:

Vielleicht Relegationsspiel (Aufstieg)?
oder Halbfinale DFB-Pokal?

:biggrins: