PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anteil der Stadt beim Neuen Tivoli ?


Acceptus AC
06.07.2009, 16:20
Bitte nicht gleich steinigen, wenn es irgendwo im Nirvana dieses Forum schon erwähnt ist...

Ich bin über diese Frage gestolpert, als ich den folgenden Artikel gelesen habe.

http://www.stadionwelt.de/neu/sw_stadien/index.php?folder=sites&site=news_detail&news_id=3331

"Trotz Nothaushalt und Millioneninvestitionen in das Projekt der Kulturhauptstadt 2010 wird die Stadt Essen beim Bau des neuen Stadions von Rot-Weiß Essen einen Eigenanteil von 24 Millionen Euro übernehmen, der über drei Haushaltsjahre gestreckt werden soll....."

Wie ist das nochmal bei unserem neuen Stadion ?

oecher
06.07.2009, 16:26
die Stadt Aachen hat durch Grundstückstausch ..Vorplatzgestaltung Umzug Kleingärten Postsport der Alemannia im Rahmen ihren bescheidenen Mögkichkeiten geholfen ..

Acceptus AC
06.07.2009, 16:30
die Stadt Aachen hat durch Grundstückstausch ..Vorplatzgestaltung Umzug Kleingärten Postsport der Alemannia im Rahmen ihren bescheidenen Mögkichkeiten geholfen ..

Vielen Dank schon einmal. Es ist schwer das in Euro zu bemessen, aber wenn man einen Vergleich anstreben würde, wieviel würde man dann alles in allem dafür einkalkulieren ?

Fussballjunkie
06.07.2009, 16:33
In Essen baut halt die Stadt und nicht der Verein.

Acceptus AC
06.07.2009, 16:39
In Essen baut halt die Stadt und nicht der Verein.

So wie ich das verstehe, beteiligt sich die Stadt nur.

a.tetzlaff
06.07.2009, 16:40
Bitte nicht gleich steinigen, wenn es irgendwo im Nirvana dieses Forum schon erwähnt ist...

Ich bin über diese Frage gestolpert, als ich den folgenden Artikel gelesen habe.

http://www.stadionwelt.de/neu/sw_stadien/index.php?folder=sites&site=news_detail&news_id=3331

"Trotz Nothaushalt und Millioneninvestitionen in das Projekt der Kulturhauptstadt 2010 wird die Stadt Essen beim Bau des neuen Stadions von Rot-Weiß Essen einen Eigenanteil von 24 Millionen Euro übernehmen, der über drei Haushaltsjahre gestreckt werden soll....."

Wie ist das nochmal bei unserem neuen Stadion ?

Die Stadt Aachen hat zum Stadion selber finanziell direkt nichts beigetragen, aber das Grundstück in Erbpacht zur Verfügung gestellt.
Bei Randmaßnahmen oder Vorleistungen hat sie aber erhebliche Beiträge geleistet:

- Kosten für Verlagerung PTSV und Kleingärten
- Grundstücke für Parkplätze
- Bau des Parkhauses über die Tochtergersellschaft APAG
- Vorplatz
- Brücke Krefelderstrasse
- Haltestelle Krefelderstrasse
- Strassenumbau Krefelderstrasse
- Kanäle
- Querstrasse zum Soerser Weg

Wahrscheinlich habe ich noch Maßnahmen vergessen.
Die Gesamtkosten, die die Stadt beigetragen hat, sind nirgendwo als Gesamtsumme ersichtlich.
Ich schätze sie auf 20 Mio.( ohne Parkhaus)

Ausserdem hat die das Projekt beim Baurechtsverfahren auf eine Art und Weise gepuscht und unterstützt, wie es in Aachen ohne Beispiel ist.

Die Stadt hat mehr getan als man vorher für möglich gehalten hat.
Wem das zu verdanken ist, brauche ich ja nicht zu sagen.:)

Fussballjunkie
06.07.2009, 16:43
Welches Geld hat denn der Herr Linden ausgegeben, sein eigenes?

Luke,Rantanplan
06.07.2009, 16:55
Die Stadt Aachen hat zum Stadion selber finanziell direkt nichts beigetragen, aber das Grundstück in Erbpacht zur Verfügung gestellt.
Bei Randmaßnahmen oder Vorleistungen hat sie aber erhebliche Beiträge geleistet:

- Kosten für Verlagerung PTSV und Kleingärten
- Grundstücke für Parkplätze
- Bau des Parkhauses über die Tochtergersellschaft APAG
- Vorplatz
- Brücke Krefelderstrasse
- Haltestelle Krefelderstrasse
- Strassenumbau Krefelderstrasse
- Kanäle
- Querstrasse zum Soerser Weg

Wahrscheinlich habe ich noch Maßnahmen vergessen.
Die Gesamtkosten, die die Stadt beigetragen hat, sind nirgendwo als Gesamtsumme ersichtlich.
Ich schätze sie auf 20 Mio.( ohne Parkhaus)

Ausserdem hat die das Projekt beim Baurechtsverfahren auf eine Art und Weise gepuscht und unterstützt, wie es in Aachen ohne Beispiel ist.

Die Stadt hat mehr getan als man vorher für möglich gehalten hat.
Wem das zu verdanken ist, brauche ich ja nicht zu sagen.:)

Zeistromland und die Cafeteria in der Tennishalle kommen auch noch dazu.

Gruß Hans

Acceptus AC
06.07.2009, 16:56
Die Stadt Aachen hat zum Stadion selber finanziell direkt nichts beigetragen, aber das Grundstück in Erbpacht zur Verfügung gestellt.
Bei Randmaßnahmen oder Vorleistungen hat sie aber erhebliche Beiträge geleistet:

- Kosten für Verlagerung PTSV und Kleingärten
- Grundstücke für Parkplätze
- Bau des Parkhauses über die Tochtergersellschaft APAG
- Vorplatz
- Brücke Krefelderstrasse
- Haltestelle Krefelderstrasse
- Strassenumbau Krefelderstrasse
- Kanäle
- Querstrasse zum Soerser Weg

Wahrscheinlich habe ich noch Maßnahmen vergessen.
Die Gesamtkosten, die die Stadt beigetragen hat, sind nirgendwo als Gesamtsumme ersichtlich.
Ich schätze sie auf 20 Mio.( ohne Parkhaus)

Ausserdem hat die das Projekt beim Baurechtsverfahren auf eine Art und Weise gepuscht und unterstützt, wie es in Aachen ohne Beispiel ist.

Die Stadt hat mehr getan als man vorher für möglich gehalten hat.
Wem das zu verdanken ist, brauche ich ja nicht zu sagen.:)

Danke schon einmal.

Wie oben ersichtlich, handelt es sich ja dabei um grösstenteils infrastruktuelle Baumassnahmen.
Das wiederum finde ich jetzt schwierig mit dem Essener Projekt zu vergleichen, da man diese Kosten aus Essen nicht kennt....

Der erste Gedanke bei den 24 Millionen Euro's war "Wettbewerbsverzerrung ?!", begleitend mit der Frage....
Wenn wir (die Alemannia) uns das Stadion mit knapper Mühe und Not leisten können, wie kann denn ein Viertligist ..... ?

Nein, ich male nicht alles schwarz. Ich freue mich auf das neue Stadion und kann es nicht recht glauben, das es bald fertig ist, aber ich wollte nur die Frage der "Fairness" ansprechen.


Ausserdem hat die das Projekt beim Baurechtsverfahren auf eine Art und Weise gepuscht und unterstützt, wie es in Aachen ohne Beispiel ist.


Das hattest du ja schon ausführlich in einem anderen Thema erläutert, wenn ich mich recht erinnere. :)


...Die Stadt hat mehr getan als man vorher für möglich gehalten hat.
Wem das zu verdanken ist, brauche ich ja nicht zu sagen.:)

Ja ja, gut das das Stadion nicht "Unter den Linden" heissst. :biggrins:

a.tetzlaff
06.07.2009, 16:59
Zeistromland und die Cafeteria in der Tennishalle kommen auch noch dazu.

Gruß Hans

Ich glaube, ich habe noch andere "Kleinigkeiten" vergessen.

Grüße
rolf

Fussballjunkie
06.07.2009, 17:15
So wie ich das verstehe, beteiligt sich die Stadt nur.

Die Stadt baut, geht aus älteren Artikel hervor, Stadion kostet 31 Mios, 24 bringt die Stadt als Eigenanteil und ist damit auch Bauherr, 7 Mios sollen aus der privaten Wirtschaft kommen.

Natürlich kann es sein das die Stadt zusammen mit RWE eine Stadion-GmbH gründet, da wird aber sicher die Stadt die Mehrheit haben.

http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/essen/2009/3/5/news-113395399/detail.html

Acceptus AC
06.07.2009, 17:32
Die Stadt baut, geht aus älteren Artikel hervor, Stadion kostet 31 Mios, 24 bringt die Stadt als Eigenanteil und ist damit auch Bauherr, 7 Mios sollen aus der privaten Wirtschaft kommen.

Natürlich kann es sein das die Stadt zusammen mit RWE eine Stadion-GmbH gründet, da wird aber sicher die Stadt die Mehrheit haben.

http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/essen/2009/3/5/news-113395399/detail.html

Erstmal vielen Dank für die Info. Also 24 Millionen von der Stadt + 7 Millionen von Sponsoren.

Es ist immer schön kostenneutral ein neues Stadion zu bekommen. :spitz:

Wenn die Stadt schon das Stadion bezahlt, dann wird man auch die infrastruktuellen Massnahmen bezahlen.

Ich weiss ehrlich nicht, ob man in diesem Fall den Begriff Wettbewerbsverzehrung ausser Acht lassen kann. :mad:

Luke,Rantanplan
06.07.2009, 17:55
Ich glaube, ich habe noch andere "Kleinigkeiten" vergessen.

Grüße
rolf

Hm, Zweistromland Kleinigkeit? Pft! ;-)

Frag mal beim Gaststättenverband nach.

Gruß Hans

Stadionuhr
06.07.2009, 17:59
Das ist nunmal so. Du wirst es niemals schaffen identische Bedingungen für einen Stadionbau zu schaffen zumal es auch fraglich ist ob der Vorteil auch so besteht.

Wie schafft es ein FC Augsburg, der Jahrzehnte lang im Niemandsland der unteren Ligen dahinvegetiert ist, sich ein solches Stadion zu bauen? (Nein, Walther Seinsch bezahlt den Kasten nicht)

Die Clubs bei denen die Stadt als Bauherr auftritt oder beteiligt ist haben außerdem den Nachteil das sie Miete zahlen müssen und somit kaum Einnahmen aus einem Stadion ziehen können.

Alemannia baut alleine und kann nach anfänglich hoher finanzieller Belastung immer größeren finanziellen Nutzen aus dem Stadion ziehen. Langfristig ist das mit Sicherheit die bessere Alternative.

Aix-la-Chapelle
06.07.2009, 18:31
Welches Geld hat denn der Herr Linden ausgegeben, sein eigenes?

Natürlich nicht. Aber ob man das nun wahrhaben möchte oder nicht, ohne Linden gäbe es in Aachen kein neues Stadion.

Bill Collins
06.07.2009, 20:09
Natürlich nicht. Aber ob man das nun wahrhaben möchte oder nicht, ohne Linden gäbe es in Aachen kein neues Stadion.


Warum hätte er es denn verhindern sollen?!! :spitz:

Au Hur
06.07.2009, 20:13
Die Stadt Aachen hat zum Stadion selber finanziell direkt nichts beigetragen, aber das Grundstück in Erbpacht zur Verfügung gestellt.
Bei Randmaßnahmen oder Vorleistungen hat sie aber erhebliche Beiträge geleistet:

- Kosten für Verlagerung PTSV und Kleingärten
- Grundstücke für Parkplätze
- Bau des Parkhauses über die Tochtergersellschaft APAG
- Vorplatz
- Brücke Krefelderstrasse
- Haltestelle Krefelderstrasse
- Strassenumbau Krefelderstrasse
- Kanäle
- Querstrasse zum Soerser Weg

Wahrscheinlich habe ich noch Maßnahmen vergessen.
Die Gesamtkosten, die die Stadt beigetragen hat, sind nirgendwo als Gesamtsumme ersichtlich.
Ich schätze sie auf 20 Mio.( ohne Parkhaus)

Ausserdem hat die das Projekt beim Baurechtsverfahren auf eine Art und Weise gepuscht und unterstützt, wie es in Aachen ohne Beispiel ist.

Die Stadt hat mehr getan als man vorher für möglich gehalten hat.
Wem das zu verdanken ist, brauche ich ja nicht zu sagen.:)


Bei deinen Aufstellungen sieht es immer ein wenig so aus, als wäre die Alemannia der einzige Profiteur der städtischen Baumaßnahmen am und um den neuen Tivoli. Fakt ist aber, dass

-der Vorplatz,
-zahlreiche Parplätze,
-das zukünftige Park- Leitsystem,
-die umgebaute Krefelder Straße mit der neuen Busspur,
-die neue Brücke über die Krefelder Straße
-einige Grundstücksteile in der Soers

ebenso dem ALRV nutzen und nicht nur dem TSV bzw. der GmbH. Die Pferdchen und deren Zuschauer profitieren also ebenfalls nicht zu knapp durch das Projekt "Sportpark Soers".

Abgesehen davon hat die Stadt selber ja auch den Vorteil der zukünftigen Gewerbesteuereinnahmen und auch der im direkten Zusammenhang mit der Alemannia erzielten Steuereinnahmen durch Gastronomie, Hotel und Tourismus. Vom Imagefaktor will ich gar nicht erst reden.

Im Endeffekt hat die Stadt also nur das getan was überall üblich ist. Eines der wenigen Aushängeschilder der Stadt durch gezielte Unterstützungen beim Ausbau der Infrastruktur und einer zügig erteilten Baugenemigung im Stadtgebiet gehalten.

Wenn man sich mal ansieht wie viele Milliarden Steuergelder im Rahmen des Aufbau Ost unnötig versickert sind (jedes Dorf hat ein subtropisches Schwimmbad und ein neu geschaffenes Industriegebiet ohne Industrie, der Cargolifter liftet nicht, ...........) dann könnte man schon fast annehmen, dass es sich bei den Hilfestellungen der Stadt um eine rentable und "vernünftige" Investition in den Standort Aachen gehandelt hat.

a.tetzlaff
06.07.2009, 20:19
Bei deinen Aufstellungen sieht es immer ein wenig so aus, als wäre die Alemannia der einzige Profiteur der städtischen Baumaßnahmen am und um den neuen Tivoli. Fakt ist aber, dass

-der Vorplatz,
-zahlreiche Parplätze,
-das zukünftige Park- Leitsystem,
-die umgebaute Krefelder Straße mit der neuen Busspur,
-die neue Brücke über die Krefelder Straße
-einige Grundstücksteile in der Soers

ebenso dem ALRV nutzen und nicht nur dem TSV bzw. der GmbH. Die Pferdchen und deren Zuschauer profitieren also ebenfalls nicht zu knapp durch das Projekt "Sportpark Soers".

Abgesehen davon hat die Stadt selber ja auch den Vorteil der zukünftigen Gewerbesteuereinnahmen und auch der im direkten Zusammenhang mit der Alemannia erzielten Steuereinnahmen durch Gastronomie, Hotel und Tourismus. Vom Imagefaktor will ich gar nicht erst reden.

Im Endeffekt hat die Stadt also nur das getan was überall üblich ist. Eines der wenigen Aushängeschilder der Stadt durch gezielte Unterstützungen beim Ausbau der Infrastruktur und einer zügig erteilten Baugenemigung im Stadtgebiet gehalten.

Wenn man sich mal ansieht wie viele Milliarden Steuergelder im Rahmen des Aufbau Ost unnötig versickert sind (jedes Dorf hat ein subtropisches Schwimmbad und ein neu geschaffenes Industriegebiet ohne Industrie, der Cargolifter liftet nicht, ...........) dann könnte man schon fast annehmen, dass es sich bei den Hilfestellungen der Stadt um eine rentable und "vernünftige" Investition in den Standort Aachen gehandelt hat.

Erstens stimmt es ja, dass es sich für die Stadt lohnt und zweitens habe ich garnichts dagegen.
Hier hatte jemand gefragt, ob die Stadt beim Stadion mitbezahlt.
Ich wollte nur nochmal aufzeigen, wo sie bezahlt.

Aber ein bisschen mehr als üblich bei einem normalen Baurechts-Verfahren hat die Stadt schon gemacht.
Für mich war das schon sehr grenzwertig. Aber das kann man nur beurteilen, wenn man schonmal solche Verfahren bei normalen Investoren erlebt hat.
Man hat aber Glück gehabt.

greeny
06.07.2009, 20:39
Natürlich nicht. Aber ob man das nun wahrhaben möchte oder nicht, ohne Linden gäbe es in Aachen kein neues Stadion.


Meine Meinung ist: Herr Dr. Linden macht nichts, was ihm nicht genügend "Ruhm" einbringt. Ist eben ein Meister im beweihräuchern.

ARLV und Stadt Aachen profitieren ja auch vom Sportpark Soers, und das nicht zu knapp. Der Eingangsbereichs ist doch wohl jetzt eine ganz andere "Visitenkarte", als die ganzen Jahre zuvor. Das freut auch die ankommendem CHIO-Besucher.

Manfred
06.07.2009, 20:54
Meine Meinung ist: Herr Dr. Linden macht nichts, was ihm nicht genügend "Ruhm" einbringt. Ist eben ein Meister im beweihräuchern.


Meine Meinung ist: Herr Dr. Linden macht!

Während andere Deppen sich damit begnügen müssen, ihr Fress´chen aufzureissen.

Klenkes
06.07.2009, 22:10
Das einzige was er gut gemacht hat ist das Anschieben des Stadionbaus :spitz:
Ansonsten hat er seine Maske ja auf der JHV gezeigt.

Meine Meinung, und dabei bleib ich.

Meine Meinung ist: Herr Dr. Linden macht!

Während andere Deppen sich damit begnügen müssen, ihr Fress´chen aufzureissen.

a.tetzlaff
06.07.2009, 22:18
Das einzige was er gut gemacht hat ist das Anschieben des Stadionbaus :spitz:
Ansonsten hat er seine Maske ja auf der JHV gezeigt.

Meine Meinung, und dabei bleib ich.

" Anschieben" wird sicher seiner Bedeutung beim Stadionbau nicht gerecht.
Als Baustellen- Knipser kann man das aber sicher nicht beurteilen.

Seine Rede auf der JHV war suboptimal.Er hat die Stimmung extrem falsch eingeschätzt.
Das weiss er aber als Politiker selber.

Meine Meinung.

svenc
07.07.2009, 00:36
Erstens stimmt es ja, dass es sich für die Stadt lohnt und zweitens habe ich garnichts dagegen.
Hier hatte jemand gefragt, ob die Stadt beim Stadion mitbezahlt.
Ich wollte nur nochmal aufzeigen, wo sie bezahlt.

Aber ein bisschen mehr als üblich bei einem normalen Baurechts-Verfahren hat die Stadt schon gemacht.
Für mich war das schon sehr grenzwertig. Aber das kann man nur beurteilen, wenn man schonmal solche Verfahren bei normalen Investoren erlebt hat.
Man hat aber Glück gehabt.

wie hoch wurde noch mal der Wert des Grundstücks taxiert, auf dem der Tivoli (alt) steht?
Waren es 18 Mio.??

Dann wäre die gesamten Maßnahmen für die Stadt Aachen ja nahezu kostenneutral, oder habe ich was vergessen?

Gruss

svenc

a.tetzlaff
07.07.2009, 00:45
wie hoch wurde noch mal der Wert des Grundstücks taxiert, auf dem der Tivoli (alt) steht?
Waren es 18 Mio.??

Dann wäre die gesamten Maßnahmen für die Stadt Aachen ja nahezu kostenneutral, oder habe ich was vergessen?



Ich würde nur so um 10 Mio für das Grundstück des alten Tivoli bieten, wenn ich das Geld hätte.:lach:
Man muss ja auch noch Abbruch, Kanäle, Strassen, Flächenverlust, Grünflächen bezahlen. bevor man 250 € / qm von den Häuslebauern bekommen kann.
Es läuft ja eine Ausschreibung.

Aber hat nicht mal das Tivoli-Grundstück irgendwann die Stadt der Alemannia für 1 DM abgekauft, um sie zu entschulden?
Egal, die Stadt ist bis ans Limit mit dem neuen Tivoli by STAWAG gegangen und das ist doch giut so, oder nicht ?

Aix-la-Chapelle
07.07.2009, 01:17
Warum hätte er es denn verhindern sollen?!! :spitz:

Auch wenn du es offensichtlich nicht mitbekommen hast, das war nicht die eigentliche Fragestellung. :aetsch:

Aber wir wollen mal nicht so sein. Von daher:

Verhindern können hätte er es schon, wobei er wohl auch der einzige gewesen wäre, der das gekonnt hätte. Da der aber seit ewigen Zeiten Alemanne durch und durch ist, hat der seine Position als OB genutzt, alles mit in die Waagschale zu werfen und alle nur erdenklichen Probleme zu lösen, um den Stadionbau an der Krefelder Straße möglich zu machen. Ob der nächste OB soviel für die Alemannia tun wird, bezweifle ich doch recht stark.

svenc
07.07.2009, 01:24
Ich würde nur so um 10 Mio für das Grundstück des alten Tivoli bieten, wenn ich das Geld hätte.:lach:
Man muss ja auch noch Abbruch, Kanäle, Strassen, Flächenverlust, Grünflächen bezahlen. bevor man 250 € / qm von den Häuslebauern bekommen kann.
Es läuft ja eine Ausschreibung.

Aber hat nicht mal das Tivoli-Grundstück irgendwann die Stadt der Alemannia für 1 DM abgekauft, um sie zu entschulden?
Egal, die Stadt ist bis ans Limit mit dem neuen Tivoli by STAWAG gegangen und das ist doch giut so, oder nicht ?

nein, die Stadt hat sich beim Bau des Tivoli vorbildlich verhalten. Und das meine ich ernst.
Alleine die Tatsache, wie man das Problem "Zweistromland" so elegant gelöst hat.. ;)

Selbst, wenn man für das Tivoli-Grundstück nur 10 Mio. ansetzt, hat die Stadt dann effektiv "nur" ca. 10 Mio. investiert. Und alles in Projekte, die über kurz oder lang der Stadt Geld bringen (Steuereinnahmen) und die das "Bild" der Stadt nun wirklich positiv beeinflussen. Die Stadt-Einfahrt von der Krefelder Straße aus, war ja bislang wirklich ein Schandfleck (das abbruchreife Eisstadion wird ja jetzt zum Glück nicht mehr wirklich beachtet). Der ALRV profitiert erheblich von den Investitionen und der erheblich verbesseren Parkt- und Verkehrssituation. Der gesamte Bereich da unten wurde erheblich aufgewertet (das steigert auch den Wert des Tivoli-Grundstücks).
Jetzt muss man nur hoffen, dass irgendwann das Eisstadion auch mal "zufällig" Feuer fängt. Dann kommt dort eine schöne schmucke Halle für Volley-/Hand-/Fussball/Musikkonzerte (3-4-5.000 Zuschauer, ähnlich Arena Düren) hin und alles wird gut. Dann kann man auch mal etwas größere Fußballturniere dort veranstalten und endlich auch mal Musik geniessen (was im Eurogress aufgrund der hundsmiserablen Akustik ja nun wirklich nicht möglich ist). Würde perfekt passen.

Ich glaube kaum, dass man so etwas wirklich kritisieren kann/muss. Wenn ich bedenke, welche Summen man in so Projekte wie "Bauhaus" etc.. investiert hätte und welchen "Wert" dies für die Stadt Aachen (und deren Umfeld) gehabt hätte....

Gruss

svenc

P.S.: Die Eishockey-Mannschaften sollen in Eschweiler trainieren, dann muss die Halle halt mal etwas "aufgehübscht" werden.

greeny
07.07.2009, 18:30
Das einzige was er gut gemacht hat ist das Anschieben des Stadionbaus :spitz:
Ansonsten hat er seine Maske ja auf der JHV gezeigt.

Meine Meinung, und dabei bleib ich.

:klatschen:
Da stimme ich mit Dir absolut überein. Ich finde Dr. Linden ist ein absoluter "Macht-Mensch" ... kann toll reden (muss man neidlos eingestehen), aber ansonsten in meinen Augen ein "Blender".

Und was er von uns Mitgliedern wirklich hält, hat er ja auf und nach der JHV nur allzu deutlich gezeigt.

a.tetzlaff
07.07.2009, 19:05
:klatschen:
Da stimme ich mit Dir absolut überein. Ich finde Dr. Linden ist ein absoluter "Macht-Mensch" ... kann toll reden (muss man neidlos eingestehen), aber ansonsten in meinen Augen ein "Blender".

Und was er von uns Mitgliedern wirklich hält, hat er ja auf und nach der JHV nur allzu deutlich gezeigt.

Wenn er so ein Blender ist, muss man sich aber wundern, dass ihn die Aachener solange gewählt haben.
Und was heisst denn " Macht-Mensch"?
Ohne Machtinstinkt kommt man nicht in solche Ämter.

Sein Auftritt bei der JHV war ein Fehler.
Normalerweise schätzt er die Stimmung an der Basis besser ein.

greeny
07.07.2009, 19:34
Wenn er so ein Blender ist, muss man sich aber wundern, dass ihn die Aachner solange gewählt haben.
Und was heisst denn " Macht-Mensch"?
Ohne Machtinstinkt kommt man nicht in solche Ämter.

Sein Auftritt bei der JHV war ein Fehler.
Normalerweise schätzt er die Stimmung an der Basis besser ein.


JA, da wundere ich mich wirklich drüber. Und nicht, weil man ein Amt inne hat oder immer wieder versucht, sein "Ding" durchzuziehen, ist man automatisch der Richtige.

Ich finde es nicht toll, wenn man sich ständig profilieren muss (manchmal sogar auf Kosten anderer).

Ich habe auch schon an anderer Stelle einen nicht so "glücklich agierenden" Dr. Linden kennengelernt.

Bill Collins
08.07.2009, 00:42
Auch wenn du es offensichtlich nicht mitbekommen hast, das war nicht die eigentliche Fragestellung. :aetsch:

Aber wir wollen mal nicht so sein. Von daher:

Verhindern können hätte er es schon, wobei er wohl auch der einzige gewesen wäre, der das gekonnt hätte. Da der aber seit ewigen Zeiten Alemanne durch und durch ist, hat der seine Position als OB genutzt, alles mit in die Waagschale zu werfen und alle nur erdenklichen Probleme zu lösen, um den Stadionbau an der Krefelder Straße möglich zu machen. Ob der nächste OB soviel für die Alemannia tun wird, bezweifle ich doch recht stark.


Na, das hört sich doch schon ganz anders an ... :wink_b:

Ich bin jetzt mal ganz fies und behaupte, dass er gar keine andere Möglichkeit hatte? :biggrins:

Schwalbenkönig
08.07.2009, 09:48
JA, da wundere ich mich wirklich drüber. Und nicht, weil man ein Amt inne hat oder immer wieder versucht, sein "Ding" durchzuziehen, ist man automatisch der Richtige.

Ich finde es nicht toll, wenn man sich ständig profilieren muss (manchmal sogar auf Kosten anderer).

Ich habe auch schon an anderer Stelle einen nicht so "glücklich agierenden" Dr. Linden kennengelernt.

Du hast wirklich eine sehr einseitige Meinung über ihn. Na ja, wahrscheinlich hast Du ein mehr oder weniger persönliches Erlebnis mit ihm nicht ganz verkraftet...
Dass er in all den Jahren mit all seinen Aufgaben nicht immer "glücklich agiert" hat (wie auch auf der letzten JHV) ist doch wohl nur logisch.
Oder willst Du von Dir behaupten, im beruflichen und im privaten Bereich stets das Richtige gemacht zu haben?
Wie es schon gesagt wurde: Beim nächsten OB wird man den Wert Lindens in seiner dann ehemaligen Funktion erst einschätzen können (oder anders ausgedrückt: erst zu schätzen wissen).

Black-Postit
08.07.2009, 10:02
Wie es schon gesagt wurde: Beim nächsten OB wird man den Wert Lindens in seiner dann ehemaligen Funktion erst einschätzen können (oder anders ausgedrückt: erst zu schätzen wissen).

Da ich noch seinen Vorgänger erlebt habe, freue ich mich riesig über jeden Tag mit JL als OB. :biggrins:

Klenkes
08.07.2009, 10:31
Woher weisst du denn schon wie sein Nachfolger (re)agieren wird? Vielleicht macht er es besser? Wer weiß das schon? Das muss man doch erstmal abwarten. Obskuren Ideen wie das mit dem Bauhaus wird jeder andere OB sicherlich auch in seiner Amtszeit haben.
Es gibt halt welche die sind mit OB Linden zufrieden gewesen, und andere weniger zufrieden. Ich für meinen Teil, sehe ihn nicht als Held von Aachen (abgesehen von seinem Einsatz für das neue Stadion). Ob ein anderer besser sein wird...weiß ich nicht.

Du hast wirklich eine sehr einseitige Meinung über ihn. Na ja, wahrscheinlich hast Du ein mehr oder weniger persönliches Erlebnis mit ihm nicht ganz verkraftet...
Dass er in all den Jahren mit all seinen Aufgaben nicht immer "glücklich agiert" hat (wie auch auf der letzten JHV) ist doch wohl nur logisch.
Oder willst Du von Dir behaupten, im beruflichen und im privaten Bereich stets das Richtige gemacht zu haben?
Wie es schon gesagt wurde: Beim nächsten OB wird man den Wert Lindens in seiner dann ehemaligen Funktion erst einschätzen können (oder anders ausgedrückt: erst zu schätzen wissen).

Öcher1980
08.07.2009, 10:54
[quote=Klenkes;110513] Obskuren Ideen wie das mit dem Bauhaus wird jeder andere OB sicherlich auch in seiner Amtszeit haben.
quote]

Ich weiß gehört nicht hier hin, aber ob die Idee wirklich obskur war liegt im Auge des Betrachters.
Auf jeden Fall war es eine politisch links gesteurte Aktion gegen JL, die am Ende auch noch mit der Forderung zum Rücktritt endete. :crazy:

Die gleichen Leute, die sich damals jede Woche in der Innenstadt postiert haben bekommen es jetzt noch nicht mal auf die Reihe Kandidaten für die Wahl aufzustellen, ohne sich die Köppe einzuschlagen.

Letztendlich steht jetzt ein hässlicher Verwaltungsbau unter Denkmalschutz an einem der touristisch wichtigsten Plätze Aachens.
Das finde ich dann obskur.

a.tetzlaff
08.07.2009, 11:00
Da ich noch seinen Vorgänger erlebt habe, freue ich mich riesig über jeden Tag mit JL als OB. :biggrins:

Und ich freue mich über jeden Tag mit ihm, da ich seine potentiellen Nachfolger kenne.:lach:

LaPalma
08.07.2009, 11:00
Ich hab's an anderer Stelle schon mal gesagt, wiederhole es aber hier - wo es wieder passt - gerne:

Man kann über Dr. Jürgen Linden sicherlich viel sagen - wie über jeden, der in der Öffentlichkeit steht.
Aber ich fühle mich als Aachener (in der Fremde) von ihm stets sehr gut repräsentiert.
Ich halte ihn in seiner Funktion als Oberbürgermeister für einen Glücksfall für Aachen.
Ihn (im Fernsehen) zu sehen und zu hören, empfinde ich als Werbung für meine Heimatstadt.
Das konnte man von manchem Vorgänger in Aachen oder Amtskollegen in anderen Städten wahrlich nicht behaupten - und es gilt auch nicht für andere Aachener/innen, die sich derzeit in öffentlichen Ämtern bewegen...

Kalex
08.07.2009, 11:24
Da ich noch seinen Vorgänger erlebt habe, freue ich mich riesig über jeden Tag mit JL als OB. :biggrins:

Auch wenn es OT wird, was hat denn der alte Herr Malangre so verbrochen? Ich frage aus historischer Neugier.

Gruß
Alex

a.tetzlaff
08.07.2009, 11:28
Auch wenn es OT wird, was hat denn der alte Herr Malangre so verbrochen? Ich frage aus historischer Neugier.



Nichts, aber auch nicht viel zustandegebracht.

Es war aber eine andere Zeit, schon alleine weil es damals die Doppelspitze gab, d.h. einen OB und einen Oberstadtdirektor.
Der OB war mehr oder weniger nur Repräsentant und nicht Verwaltungschef.

Acceptus AC
08.07.2009, 11:31
Auch wenn es OT wird, was hat denn der alte Herr Malangre so verbrochen? Ich frage aus historischer Neugier.

Gruß
Alex


Die Toten Hosen haben einst im Eurogress mal gesungen "....Oberbürgemeister Malangre gibt ne Party, doch wir kommen nicht rein..."

Wird wohl nicht daran gelegen haben :biggrins:

Klenkes
08.07.2009, 11:45
Es ist glaub ich müßig die ganze Geschichte nochmal aufzurollen (findet man ja genug zu im I-net). Fakt ist das niemand dieses 13 Mio Ding haben wollte, ausser Linden selbst und die die daran "verdient" hätten (im Sinne als positive Herausstellung der Stadt Aachen/Euregio). Und dafür hat er, und seine Befürworter, von der Bevölkerung eine klare Abfuhr bekommen. Und das hat er ja nur schwer verknust bekommen.

Aber egal, das Thema ist eh erledigt in ein paar Monaten. Dann kann sich jeder selbst aussuchen wie und ob er ihn huldigt. Und gemessen wird der/die neue OB ohnehin an ihm. In in paar Jahren kann man dann sagen "jott sei dank isser fott" oder "hätten wir den Linden doch noch".

:)

[quote=Klenkes;110513] Obskuren Ideen wie das mit dem Bauhaus wird jeder andere OB sicherlich auch in seiner Amtszeit haben.
quote]

Ich weiß gehört nicht hier hin, aber ob die Idee wirklich obskur war liegt im Auge des Betrachters.
Auf jeden Fall war es eine politisch links gesteurte Aktion gegen JL, die am Ende auch noch mit der Forderung zum Rücktritt endete. :crazy:

Die gleichen Leute, die sich damals jede Woche in der Innenstadt postiert haben bekommen es jetzt noch nicht mal auf die Reihe Kandidaten für die Wahl aufzustellen, ohne sich die Köppe einzuschlagen.

Letztendlich steht jetzt ein hässlicher Verwaltungsbau unter Denkmalschutz an einem der touristisch wichtigsten Plätze Aachens.
Das finde ich dann obskur.

Acceptus AC
08.07.2009, 12:16
Ist jetzt aber Off-Topic, aber ich fands lustig.

--
9. Ist es wahr, dass die Stadt Aachen sich die Errichtung des Bauhauses gar nicht leisten kann?

Nein, Bau und Einrichtung werden aus Fördermitteln und von Sponsoren finanziert. Außerdem: Die Wirtschaftskrise ist vorbei, dem städtischen Haushalt geht es wieder deutlich besser.
--

Quelle: http://museen.aachen.de/content/mus/bauhaus_europa/faq/index.html

Da war wohl auch jemand mit der Glaskugel im Zelt auf der Kirmes unterwegs "Die Wirtschaftskrise ist vorbei" (2006) :lach:

Black-Postit
08.07.2009, 17:05
Auch wenn es OT wird, was hat denn der alte Herr Malangre so verbrochen? Ich frage aus historischer Neugier.

Gruß
Alex



Z.B. den Prachtbau Bushof. Das ist mal ein Denkmal. :spitz:

Aber Schorschi hat natürlich Recht. Heiner Berger ist alles schuld gewesen. :(

Flutlicht
08.07.2009, 17:50
Meine Meinung ist: Herr Dr. Linden macht nichts, was ihm nicht genügend "Ruhm" einbringt. Ist eben ein Meister im beweihräuchern.
und selbst wenn...wenn bei seinen Tätgkeiten, um Ruhm zu erlangen, immer so was abfällt, wie ein beschleunigtes Stadionbauverfahren oder ein Ansehen der Stadt, dann ist das doch o.k.
Ohne Heinhuis stände das Ding nicht in AC, ohne Linden ständ das Ding (noch) überhaupt nicht, usw.,usw.....jeder trägt zur Entwicklung auf seine Weise bei. Und die Leute, die hier über diese herziehen, haben sicherlich am wenigsten beigetragen.
...und genau deswegen sollte man sich auch gut überlegen, ob man die Leute, die wegen ihrer Position, nenne es von mir aus "Macht"position, die Möglichkeit dazu haben, viel beizutragen, aus allen Ämtern herausdrängt.
Man sollte sich ganz genau bewusst sein, wer einem Vorteile bringt. Fanvertreter sind wichtig und unabdingbar, aber nur die wenigsten können AUCH alle Vorteile verschaffen, die ein Profiverein braucht. Unsere IG-Leute wissen das glaube ich, mancher "Klassenkämpfer" hier aber nicht. Und JL (politisch nicht unbedingt meine Wellenlänge) hat uns Vorteile gebracht, weil er OB und AR-Vorsitzender ist. Und ich bin froh, dass die nützliche "Macht" aus diesem nützlichen Doppelamt nicht von jemandem mit dem Doppelamt Alemannia-Funktion und Wirtschaftsboss resultierte.


ARLV und Stadt Aachen profitieren ja auch vom Sportpark Soers, und das nicht zu knapp. Der Eingangsbereichs ist doch wohl jetzt eine ganz andere "Visitenkarte", als die ganzen Jahre zuvor.

Wobei ich in diesem Zusammenhang unter "Stadt Aachen" auch mich als Bürger verstehe. Das An- und Aussehen der Stadt ist ja wohl nicht nur der Vorteil der Politiker dieser Stadt, oder?

greeny
08.07.2009, 21:19
und selbst wenn...wenn bei seinen Tätgkeiten, um Ruhm zu erlangen, immer so was abfällt, wie ein beschleunigtes Stadionbauverfahren oder ein Ansehen der Stadt, dann ist das doch o.k.
Ohne Heinhuis stände das Ding nicht in AC, ohne Linden ständ das Ding (noch) überhaupt nicht, usw.,usw.....jeder trägt zur Entwicklung auf seine Weise bei. Und die Leute, die hier über diese herziehen, haben sicherlich am wenigsten beigetragen.
...und genau deswegen sollte man sich auch gut überlegen, ob man die Leute, die wegen ihrer Position, nenne es von mir aus "Macht"position, die Möglichkeit dazu haben, viel beizutragen, aus allen Ämtern herausdrängt.
Man sollte sich ganz genau bewusst sein, wer einem Vorteile bringt. Fanvertreter sind wichtig und unabdingbar, aber nur die wenigsten können AUCH alle Vorteile verschaffen, die ein Profiverein braucht. Unsere IG-Leute wissen das glaube ich, mancher "Klassenkämpfer" hier aber nicht. Und JL (politisch nicht unbedingt meine Wellenlänge) hat uns Vorteile gebracht, weil er OB und AR-Vorsitzender ist. Und ich bin froh, dass die nützliche "Macht" aus diesem nützlichen Doppelamt nicht von jemandem mit dem Doppelamt Alemannia-Funktion und Wirtschaftsboss resultierte.



Wobei ich in diesem Zusammenhang unter "Stadt Aachen" auch mich als Bürger verstehe. Das An- und Aussehen der Stadt ist ja wohl nicht nur der Vorteil der Politiker dieser Stadt, oder?


Sorry, ich habe und hatte nicht vor, irgendjemanden aus dem Amt zu drängen. Und zudem bin ich kein Klassenkämpfer, mit nichten.

Ich finde es nicht sonderlich tolerant, Menschen, die anderer Meinung sind, niederzumachen. Aber das ist ja noch von der JHV bestens in Erinnerung: Ist man zu kritisch, wird einem die Fähigkeit abgesprochen, über den Tellerrand hinaussehen zu können.

Hier ist die Betitelung etwas anders; gehört man dann auf einmal zu denen, die nichts dazu beigetragen haben: "Und die Leute, die hier über diese herziehen, haben sicherlich am wenigsten beigetragen."

Naja, damit kann icht leben. Nur weil jemand "Vorteile" bringt, kann ich nicht automatisch alles gutheißen. Das ist für mich ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Flutlicht
09.07.2009, 10:01
Ist man zu kritisch, wird einem die Fähigkeit abgesprochen, über den Tellerrand hinaussehen zu können.

Das gilt ja in beide Richtungen, will heißen, dass z.B. die Leute, die hier im Forum nicht dem allgemeinen kritischen Tenor gegen Gremien in vollem Umfang folgen, ja auch (von manchen!) niedergemacht werden.
Beispiel: Der Aufrufe hier im Forum zu folgen = Hochdemokratischer Vorgang, von Gremien vorgeschlagene Kandidaten zu wählen = blödes Stimmvieh
(Nicht falsch verstehen, ich fand gut, wie die Abstimmung gelaufen ist und teile die Auffassung eines normalen demokratischen Vorgangs)


Hier ist die Betitelung etwas anders; gehört man dann auf einmal zu denen, die nichts dazu beigetragen haben: "Und die Leute, die hier über diese herziehen, haben sicherlich am wenigsten beigetragen."

Sorry, irgendwann war mein vorheriges Posting dann "allgemein" zu verstehen und nicht mehr auf Dich persönlich zu beziehen. (wie auch mein vorheriger Absatz in diesem Posting)


Nur weil jemand "Vorteile" bringt, kann ich nicht automatisch alles gutheißen. Das ist für mich ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Es ist aber auch ein großer Unterscheid zwischen nicht "alles gutheißen" und Deinem Pauschalurteil über Linden in Deinem Ausgangsposting.
Ich heiße sehr viele Sachen von Linden nicht gut, aber gerade mit Blick auf die "Vorteile" für die Alemannia, und darum geht es in diesem Forum ja, ist Dein Pauschalurteil, ich sag´mal so, nicht fair!
.