PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftzug TIVOLI auf der Tribüne


black bird of prey
10.06.2009, 18:11
Jetzt wo die ersten schwarzen Sitze montiert sind kann man sich ein erstes Bild machen.OK, ich bin froh, dass überhaupt etwas Schwarzes hinzukommt.
Leider haben sich meine anfänglichen Befürchtungen bestätigt. Dadurch, dass die Buchstaben z.T. von den Aufgängen unterbrochen werden (das O und V) ergibt sich ein furchtbares Bild. Dass die ganze Schrift auch noch so weit nach oben gezogen ist, ist ja echt noch das kleinere Übel.
Ich frage mich, soll das modern sein? Oder sollen unsere Sinne geschärft werden, indem wir uns geistig anstrengen müssen etwas zu entziffern?

Es wäre ein Leichtes gewesen, die Anordnung anders zu gestalten, zentral in den Blöcken und in der Mitte vielleicht ein großer Adler zum Beispiel (wegen der Symetrie).

Wäre ein Wettbewerb von Fanvorschlägen zu einem früheren Zeitpunkt nicht möglich gewesen?

Prophet
10.06.2009, 18:15
Vielleicht könnte man die Stufen der Aufgänge zumindest von der Stirnseite schwarz streichen, dann siehts eventuell halbwegs okay aus...

B-18Plus
10.06.2009, 18:24
Sieht ja echt bescheiden aus. Das der Schriftzug zu hoch ist war ja schon was länger ersichtlich, aber das mit den Lücken sieht ja nochn Stück beknackter aus als ich dachte :D
Vielleicht besinnen die sich ja noch ;) ..Ansonsten vorm ersten Spiel nen Plan erstellen, jeder bringt nen Schraubenzieher mit und alle packen an, wird die Sache halt etwas umgestaltet :P :party:

oecher
10.06.2009, 18:26
manchmal ist weniger mehr .. das ist wieder mal peinlich ..

Fussballjunkie
10.06.2009, 18:43
das t ist in ordnung der rest sieht albern aus, wieso nehmen sie nicht die ganze breite und jeweils einen buchstaben mittig in einen der großen blöcke

atsvchris
10.06.2009, 18:48
verstehe die aufregung nicht ganz
das ding wird ind zukunft so rappelvoll sein, dass das eh keiner lesen kann
;) :biggrins:

Au Hur
10.06.2009, 18:51
das t ist in ordnung der rest sieht albern aus, wieso nehmen sie nicht die ganze breite und jeweils einen buchstaben mittig in einen der großen blöcke


Weil das hintere "I" dann keinen ganzen Block mehr für sich alleine hätte und dadurch der Schriftzug nicht ganz zentriert wäre. Aus meiner Sicht jedoch das kleiner übel im Vergleich zu der jetzigen Verstümmelung :crazy:

Acceptus AC
10.06.2009, 18:56
Ich weiß nicht. Jedesmal wenn ich mich aufgerappelt habe und mich wieder halbwegs auf das neue Stadion freue, dann kommt so etwas wieder daher.

Der Schriftzug Tivoli anstatt Aachen mit Wappen aussen, powered by Stawag, die Verkleidung der Fankneipe ist nicht aus Holz, das Fan-Wappen, die Eintrittspreise, der Tivoli-Schriftzug im Stadion, usw. usw. usw.

Und am Ende ist der Doof doch im Stadion, wegen der Alemannia.

Naja, es war schon`mal schlimmer....

Fussballjunkie
10.06.2009, 19:15
frag mich auch was daran so schwer ist

Au Hur
10.06.2009, 19:20
frag mich auch was daran so schwer ist


Eigentlich ja nichts. Aber manche Leute hatten schon in der Grundschule ein "mangelhaft" als Bewertung ihrer Schrift auf dem Zeugnis. Solchen Leuten sollte man dann allerdings nicht die Planung für ein Projekt in dieser Größenordnung überlassen :party:

Sascha
10.06.2009, 20:33
Juhu! Endlich mal wieder was zum drüber Aufregen!
:party:

ZappelPhilipp
10.06.2009, 21:02
Rauchen die etwa ihren eigenen Bauschutt ?

Och herm, uns bleibt auch nix erspart ...

:kater:

(Wolle, wo ist der Kiffer-Baupitt-Smilie?)

HW
10.06.2009, 22:02
Sollte der Stadionname mal verkauft werden (mann weiss ja nie), wird dann der Schriftzug durch nen Sponsor ersetzt????

Zutrauen würd ich dad denen!

Michi Müller
10.06.2009, 23:56
Jetzt wo die ersten schwarzen Sitze montiert sind kann man sich ein erstes Bild machen.OK, ich bin froh, dass überhaupt etwas Schwarzes hinzukommt.
Leider haben sich meine anfänglichen Befürchtungen bestätigt. Dadurch, dass die Buchstaben z.T. von den Aufgängen unterbrochen werden (das O und V) ergibt sich ein furchtbares Bild. Dass die ganze Schrift auch noch so weit nach oben gezogen ist, ist ja echt noch das kleinere Übel.
Ich frage mich, soll das modern sein? Oder sollen unsere Sinne geschärft werden, indem wir uns geistig anstrengen müssen etwas zu entziffern?

Es wäre ein Leichtes gewesen, die Anordnung anders zu gestalten, zentral in den Blöcken und in der Mitte vielleicht ein großer Adler zum Beispiel (wegen der Symetrie).

Wäre ein Wettbewerb von Fanvorschlägen zu einem früheren Zeitpunkt nicht möglich gewesen?

mensch mensch mensch, du hast ja gar keine ahnung! der schriftzug ist doch nur soweit oben damit "powered bei stawag" noch darunter passt... :biggrins:

Max
10.06.2009, 23:57
Sollte der Stadionname mal verkauft werden (mann weiss ja nie), wird dann der Schriftzug durch nen Sponsor ersetzt????

Zutrauen würd ich dad denen!
Ist jetzt ein bisschen sehr spekulativ, sich darüber aufzuregen, oder?

Urbs Aquensis
11.06.2009, 09:24
Vielleicht könnte man die Stufen der Aufgänge zumindest von der Stirnseite schwarz streichen, dann siehts eventuell halbwegs okay aus...

Ich rechne ohnehin stark damit, dass die Treppenaufgänge noch gelb eingefärbt werden. So wie in Dresden. Dann könnte man im Bereich des Schriftszuges mit schwarzer Farbe arbeiten.

Gruß,

UA

marco_g
11.06.2009, 10:09
wenn man den schriftzug etwas kompakter gestaltet wäre vieles einfacher... und schöner...
p.s.: sorry wegen dem bild, soll auch nur eine andere platzausnutzung demonstrieren und nicht unbedingt schön sein :aetsch:

nilson
11.06.2009, 12:23
wenn man den schriftzug etwas kompakter gestaltet wäre vieles einfacher... und schöner...
p.s.: sorry wegen dem bild, soll auch nur eine andere platzausnutzung demonstrieren und nicht unbedingt schön sein :aetsch:

Wer ist denn dieser "TIV OLI"??? :biggrins:
Also so sieht es auch dämlich aus, weil die Abstände unterschiedlich sind...
Ich denke, deswegen haben sie sich auch für die jetzige Variante entschieden... Aber eine etwas breitere gleichmäßige Verteilung wäre meiner Meinung auch möglich gewesen.... Sind doch 7 große Blöcke, oder...
Einfach am ende das Wappen hin, fertig :D

socrates
11.06.2009, 13:57
Ich rechne ohnehin stark damit, dass die Treppenaufgänge noch gelb eingefärbt werden. So wie in Dresden. Dann könnte man im Bereich des Schriftszuges mit schwarzer Farbe arbeiten.

Gruß,

UA


Nee, die Treppen werden mit gelben Holz verkleidet :biggrins: ! Dazu noch mit Sondergenehmigung der DFL gelbe Tore und ein neuartiger Rasen in Gelb !
Die Tornetze sind als Kontrast in Schwarz geplant !

Aber mal im Ernst, ich hoffe das Stadion ist immer gut gefüllt, ansonsten sieht es doch recht kitschig aus, gelb verblasst zudem immer schnell, sieht man z.B. immer an den Postbullis, ob sich die Alememannia in 10 Jahren dann ein neu lackiertes Dach und neue gelbe Sitze leisten kann, mal abwarten:nixweiss:!

Tsv-Twin
11.06.2009, 19:23
Ich rechne ohnehin stark damit, dass die Treppenaufgänge noch gelb eingefärbt werden. So wie in Dresden. Dann könnte man im Bereich des Schriftszuges mit schwarzer Farbe arbeiten.

Gruß,

UA

Mal eine ganz andere Frage: Warum eigentlich der Schriftszug TIVOLI und nicht "Alemannia Aachen"?
Gut- "TSV" geht ja nicht mehr - "GmbH "sähe blöde aus .... aber....TIVOLI ....

Grüße

a.tetzlaff
11.06.2009, 19:25
Mal eine ganz andere Frage: Warum eigentlich der Schriftszug TIVOLI und nicht "Alemannia Aachen"?
Gut- "TSV" geht ja nicht mehr - "GmbH "sähe blöde aus .... aber....TIVOLI ....

Grüße

A L E M A N N I A A A C H E N kriegt man nicht hin:biggrins:

Tsv-Twin
11.06.2009, 19:28
A L E M A N N I A A A C H E N kriegt man nicht hin:biggrins:

Meinst du das zweideutig?

Im alten hat es doch geklappt .....:wink_b:

Daniela und Thomas
11.06.2009, 20:10
Alles recht und schön.....
aber wie sieht das mit der einzelnen reihe links aus.....das geht doch gar nicht :crazy::crazy:

das hätte man bestimmt auch anders machen können als eine einzelne sitzreihe bis oben .....ne ne ne

http://www.alemannia-stadion.de/webcam/3/index.html

Mike242
11.06.2009, 20:14
Dazwischen ist eine riesige Dehnungsfuge. Bin mal gespannt was die da machen.

Zuschauer
11.06.2009, 20:34
Mal eine ganz andere Frage: Warum eigentlich der Schriftszug TIVOLI ...

Vielleicht, weil das Stadion so heißt?

Bei aller Kritik am Schriftzug: Ich würde erst mal abwarten, wie es am Ende aussieht, wenn auch die noch fehlenden Sitze außen an den Reihen (die mit der Reihennummer) installiert sind.

Gruß von einem Zuschauer

a.tetzlaff
11.06.2009, 21:41
Meinst du das zweideutig?

Im alten hat es doch geklappt .....:wink_b:

Da stand auch nur:
A L E M A N N I A

Auch beim Schriftzug glaube ich , das man weiss , was man tut.
wie grundsätzlich beim Bau.
Nur weiss man es beim Drumherum :lach: wie den Plastikbausteinen oder den Countdown-Events nicht!
Die Bauköppe sind eindeutig mehr Profis als die Werbe- , Marketing und Event-Fuzzis in den schwarzen Anzügen und Kostümen

blue_lagoon
11.06.2009, 21:42
1.) Erst mal abwarten, bis es gaaaanz fertig ist.
2.) Ist das ja nun wirklich etwas, was jederzeit "radierbar" ist, gelbe sitze hin, fertsch. Oder anders verteilt, fertsch.

ZappelPhilipp
11.06.2009, 22:45
1.) Erst mal abwarten, bis es gaaaanz fertig ist.
2.) Ist das ja nun wirklich etwas, was jederzeit "radierbar" ist, gelbe sitze hin, fertsch. Oder anders verteilt, fertsch.

Sicherlich ist das zu beheben.
Aber hey, da sitzen PROFIS.
Und bei solche einem Projekt, und dann wie hier bei einer so großen Tribüne ...
Jeder schaut hin, jeder bewertet ...

Ich denke, da hätte man es doch besser hinbekommen sollen. Genau wie bei der Verkleidung der Fankneipe.

Also ich habe es mir genau angeschaut, hab' lange davor gestanden: Ist mir deutlich zu viel gelb!

Was soll's, wir müssen es leider eh so schlucken, wie es kommt.

Mia Schwarz Gelb
11.06.2009, 23:14
Vielleicht kommt der Schriftzug Alemannia auf der AM Tribuene.




Da stand auch nur:
A L E M A N N I A

Auch beim Schriftzug glaube ich , das man weiss , was man tut.
wie grundsätzlich beim Bau.
Nur weiss man es beim Drumherum :lach: wie den Plastikbausteinen oder den Countdown-Events nicht!
Die Bauköppe sind eindeutig mehr Profis als die Werbe- , Marketing und Event-Fuzzis in den schwarzen Anzügen und Kostümen

flitzer1982
11.06.2009, 23:36
Vielleicht kommt der Schriftzug Alemannia auf der AM Tribuene.


wie? gibts die business-seats in zwei farben?

Tanja
12.06.2009, 00:49
Alles recht und schön.....
aber wie sieht das mit der einzelnen reihe links aus.....das geht doch gar nicht :crazy::crazy:

das hätte man bestimmt auch anders machen können als eine einzelne sitzreihe bis oben .....ne ne ne

http://www.alemannia-stadion.de/webcam/3/index.html


Ich glaube nicht, dass das so bleibt.

Da es ja wahrscheinlich eine Dehnungsfuge ist, wird diese mit irgendwas aufgefüllt und dann können da ja auch noch 2 Sitze hin.
So würde ich das jetzt mal denken, oder? :nixweiss:
Und zu den Treppen hin, wäre auch noch Platz.

Ich meine auch auf dem Foto Schrauben zu sehen?!
http://alemannia-stadion.de/content/Image/galerie/740/DSC_9299.jpg

Aber SO wird das definitiv nicht bleiben!

Odin
12.06.2009, 05:08
Ich glaube nicht, dass das so bleibt.



Sehe ich genauso.
Hier wird schon wieder gemeckert, obwohl es noch gar nicht fertig ist.
Wartet doch mal ab.
Morgen wird wahrscheinlich ein Thread aufgemacht, warum der Rasen so schei.e aussieht. :kater:

Daniela und Thomas
12.06.2009, 08:39
Ich glaube nicht, dass das so bleibt.

Da es ja wahrscheinlich eine Dehnungsfuge ist, wird diese mit irgendwas aufgefüllt und dann können da ja auch noch 2 Sitze hin.
So würde ich das jetzt mal denken, oder? :nixweiss:
Und zu den Treppen hin, wäre auch noch Platz.

Ich meine auch auf dem Foto Schrauben zu sehen?!
http://alemannia-stadion.de/content/Image/galerie/740/DSC_9299.jpg

Aber SO wird das definitiv nicht bleiben!



Dankeschön für die Antwort....dann lassen wir uns überraschen....merci nochmal

a.tetzlaff
12.06.2009, 08:49
!
..
Aber mal im Ernst, ich hoffe das Stadion ist immer gut gefüllt, ansonsten sieht es doch recht kitschig aus, gelb verblasst zudem immer schnell, sieht man z.B. immer an den Postbullis, ob sich die Alememannia in 10 Jahren dann ein neu lackiertes Dach und neue gelbe Sitze leisten kann, mal abwarten:nixweiss:!

Es ist ein sehr wichtiger Aspekt, wie Materialien und Farben nach einigen Jahren aussehen.
Erst dann erst zeigt sich wahre Qualität.
Beispiele: Schaut Euch mal eine weisse Putzfassade nach 10 Jahren an und vergleicht das mit einem gleichalten Klinkerbau.

Ich fürchte auch, dass die Plastik- und Blech-Gelb-Orgie in 5-10 Jahren, wenn alles vermutzt und gealtert oder verblasst ist, billig aussieht.

Flutlicht
12.06.2009, 09:43
Mal eine ganz andere Frage: Warum eigentlich der Schriftszug TIVOLI und nicht "Alemannia Aachen"?
Gut- "TSV" geht ja nicht mehr - "GmbH "sähe blöde aus .... aber....TIVOLI ....

Grüße

Ich finde das gut.

Nun ja, wir brauchen uns nicht darüber zu streiten, dass die Anordnung der Buchstaben über die Aufgänge hinweg derzeit äußerst bescheiden aussieht. Warten wir mal das Gesamtergebnis ab, aber im Moment erscheint mir das sehr, sehr schlecht umgesetzt.

Aber:
Das man den Namen "Tivoli" überall verwendet finde ich strategisch sehr gut.
Ich bin immer etwas zwiegespalten, was die Nichtvermarktung des Namens angeht. Klar, die Sponsor-Arenen hören sich besc... an, aber wir geben schon eine riesige Einnahmequelle her. Ich habe mich immer gefragt, ist es das wert? (Zumal für mich der Tivoli eigentlich nach wie vor ein anderes Stadion ein paar Meter weiter ist). Was bringt es wirklich, dass wir für uns wissen, auf dem Tivoli zu spielen.

Das man die Entscheidung der Nichtvermarktung gegangen ist und nun im Gegenzug mit dem Namen "Tivoli" allerortens nach vorne prescht, z.B. auf der Tribüne, an der Fassade,...und allen Medien, Gästen, etc. vor Augen führt: "Hier seid ihr auf dem TIVOLI, der Heimat der Alemannia, und nicht in Sponsor XY-Arena", ist (endlich mal!!!) eine guter Schachzug der oft so stümperhaften Marketing-Strategen.
Es steigert die Chance, dass es überall so rüberkommt. Ich habe mich immer geärgert, dass wir mit unserem früheren (lange ist es her) Status als "echter, uriger" Verein (den uns z.B. das DSF quasi auf dem Silbertablett präsentierte) keine Nische belegt haben, sondern uns selbst 08/15 vermarkteten.

So ein klein wenig scheint man zumindest bei der Vermarktung des Namens "Tivoli" besser zu agieren. Man versucht ein Markenzeichen zu setzen, worüber wir uns differenzieren. Das ist gut.

blue_lagoon
12.06.2009, 10:46
Morgen wird wahrscheinlich ein Thread aufgemacht, warum der Rasen so schei.e aussieht. :kater:

"Also dieser Grünton des Rasens, das ist ja amateurhaft, haben die denn ausm Kurpark geklaut?" :biggrins::crazy:

nilson
12.06.2009, 10:59
[...]
Das man die Entscheidung der Nichtvermarktung gegangen ist und nun im Gegenzug mit dem Namen "Tivoli" allerortens nach vorne prescht, z.B. auf der Tribüne, an der Fassade,...und allen Medien, Gästen, etc. vor Augen führt: "Hier seid ihr auf dem TIVOLI, der Heimat der Alemannia, und nicht in Sponsor XY-Arena", ist (endlich mal!!!) eine guter Schachzug der oft so stümperhaften Marketing-Strategen.
Es steigert die Chance, dass es überall so rüberkommt. Ich habe mich immer geärgert, dass wir mit unserem früheren (lange ist es her) Status als "echter, uriger" Verein (den uns z.B. das DSF quasi auf dem Silbertablett präsentierte) keine Nische belegt haben, sondern uns selbst 08/15 vermarkteten.

Generell kann man das so sehen, allerdings sollte man sich bei den Sitzen nichts vormachen.... die sind über Nacht ausgetauscht und morgens steht dann auf einmal was anderes da...
War das nicht Frankfurt, die beim Fremdgehen die Sitzschalen kurz umgebaut haben? Irgendwie hab ich da was im Hinterkopf...

Black-Postit
12.06.2009, 13:10
Generell kann man das so sehen, allerdings sollte man sich bei den Sitzen nichts vormachen.... die sind über Nacht ausgetauscht und morgens steht dann auf einmal was anderes da...
War das nicht Frankfurt, die beim Fremdgehen die Sitzschalen kurz umgebaut haben? Irgendwie hab ich da was im Hinterkopf...

Der FSV hat "Schonbezüge" über die Sitze gezogen, um die Eintracht zu verstecken.

Tanja
14.06.2009, 17:48
Können wir nicht alle Sitze gelb machen?
Das sieht so schlimm aus.
Viel zu hoch und die Buchstaben werden durch Aufgänge unterbrochen.
Schrecklich!!

Mike242
14.06.2009, 20:24
Können wir nicht mal einfach warten bis es fertig ist?

Tanja
14.06.2009, 20:33
Können wir nicht mal einfach warten bis es fertig ist?


Ne, können wir nicht. Müssen wir aber!
Wenn das noch gutaussehen soll, dann müssen alle schwarzen Sitze raus!

atsvchris
14.06.2009, 23:50
im notfall bewaffnet sich jedes opfer eines schwarzen sitzes mit ner gelben spraydose :klatschen:

Fussballjunkie
17.06.2009, 23:48
Fehlen wohl noch einige Reihen am Rand der kleinen Blöcke, mal sehen wie es dann letztlich aussieht.

a.tetzlaff
17.06.2009, 23:56
Fehlen wohl noch einige Reihen am Rand der kleinen Blöcke, mal sehen wie es dann letztlich aussieht.

Das hätte man wirklich anders machen können.

immelein
18.06.2009, 01:03
So wärs schon besser. Also Werkzeug einpacken und Nachts die Sitze umbauen :lach::klatschen:

littlefatman
18.06.2009, 03:02
So wärs schon besser. Also Werkzeug einpacken und Nachts die Sitze umbauen :lach::klatschen:

Das O noch`n Tacken nach rechts.

Bin dabei.:)

DerPaul
18.06.2009, 09:17
Das hätte man wirklich anders machen können.

naja... tiefer hätte es nicht sein können, sonst würden die Buchstaben in die Mundlöcher reinragen. Kleiner wäre auch nicht gegangen.

Aix Trawurst
18.06.2009, 12:19
Es hätte sicherlich einige Möglichkeiten gegeben wie man den Tivoli Schriftzug etwas schöner realisieren könnte denke ich.

Immelein hat das ja schön gezeigt.

Ich hätte die Buchstaben entweder so wie Immelein ganz geringfügig assymetrisch über die ganze breite platziert, allerdings einfach noch etwas tiefer.
Oder den namen Tivoli mit kleineren Buchstaben nur über die Drei Blöcke in der Mitte, dafür symmetrisch.
Und man hätte das ganze sogar auch noch mit dem Schriftzug Aachen unterhalb der Mundlöcher versehen können , egal ob die Schrift oben dann größer wie bei Immelein oder kleiner ist wie in dem letzten Bild.
Ich hab das mal eben so in ein paar Sekunden zusammengepfusch um zu zeigen wo man die Buchstaben eventuell auch hätte platzieren können, auch wenn's jetzt nur Graffittiqualität ala Pissrinne hat.
Jedenfalls hätte man wohl mehrere Möglichkeiten gehabt, die vermutlich besser gewesen wären als die Buchstaben einfach über die Treppenstufen zu legen. Aber vielleicht sieht das ja doch noch ganz nett aus, wenn die Treppenstufen farbig angepasst werden sollten, was ich mir allerdings bei der farbe Schwarz als schwierig vorstelle da, soweit ich weiß Treppenstufen bei notausgängen etc. nicht zu dunkel sein dürfen, damit man sie gut erkennt im Falle der Fälle.

Dirk
18.06.2009, 12:30
Eigentlich bin ich nicht unbedingt ein Fan von Symmetrie. Aber in diesem Fall gefallen mir die Vorschläge 1 und 3 am besten.

Prophet
18.06.2009, 12:35
Man kann da jetzt viel drüber diskutieren, aber das Thema ist doch gegessen, oder?

Genauso wie die häßlichen gelben Boxen, oder die ekelhaften schwarzen Aufbauten auf der Haupttribüne (die m.M.n. von draußen noch schlimmer sind als von drinnen).

Vielleicht sollte man potentielle Themen für die Zukunft thematisieren bevor diese schon fest sind wie bisher?

Mein Vorschlag, das Fan-TV im Stadion. Da ist doch ne Menge Konfliktpotential drin, also mal los :wink_b:

Mia Schwarz Gelb
18.06.2009, 13:04
Hoffe das an die haessliche Boxen das Alemannia-Wappen seitlich angebracht wird,ist ja nicht ganz zu.Den Tivoli-Schriftzug haette jeder von uns besser gemacht,wuerde das aendern!Wer hat sich das ausgedacht?:crazy:


Man kann da jetzt viel drüber diskutieren, aber das Thema ist doch gegessen, oder?

Genauso wie die häßlichen gelben Boxen, oder die ekelhaften schwarzen Aufbauten auf der Haupttribüne (die m.M.n. von draußen noch schlimmer sind als von drinnen).

Vielleicht sollte man potentielle Themen für die Zukunft thematisieren bevor diese schon fest sind wie bisher?

Mein Vorschlag, das Fan-TV im Stadion. Da ist doch ne Menge Konfliktpotential drin, also mal los :wink_b:

Tanja
18.06.2009, 14:08
Was passiert eigentlich wenn die Namensrechte in ein paar Jahren verkauft werden?
Ich könnte mir vorstellen, dass das der Grund ist, da unbedingt "TIVOLI" reinzuhauen.:crazy:

Prophet
18.06.2009, 14:21
Andere Sitze rein zu schrauben ist das kleinste Problem (auch finanziell gesehen).
Ich geh immer noch stark davon aus, dass man das Stadion jetzt so gebaut hat und Tivoli nennz, um bei möglichen Verhandlungen in einigen Jahren besser positioniert und etabliert zu sein.
Man stelle sich folgendes vor:

Ein Brausehersteller aus Österreich, der gerade den Fussball in Leipzig "wiederbeleben" will, wäre als Stadionnamensgeber schon vor dem Neubau an Land gezogen worden. Die klugen (auf jeden fall gerisseneren als unsere) Marketingstrategen dieser Firma hätten den schwarz-gelben Neubau in ein ein Stadion mit rotem Dach und blauen Sitzen ändern lassen (für ein Milli****** mehr als vereinbart) und irgendwer in den Gremien hätte das Angebot mit Kusshand angenommen.

oecherprint
23.06.2009, 20:12
Ah, hure Jonge :)

also ich persönlich fand dieses Modell von vornherein als das schlechteste von allen dreien Modellvorschlägen. Als ich schon sah, dass es nur gelbe Sitze geben würde, hätte ich schon kotzen können. Weiß denn die Alemannia nicht, dass unser Farben schwarz/gelb sind? Und jetzt gehen sie zwar hin und bringen wenigsten ein wenig Schwarz mit ein. Aber die Lösung ist einfach nur schlecht. Dann doch lieber alles in Gelb. Meine Meinung.

DüsseldorfACer
23.06.2009, 20:23
[quote=ZappelPhilipp;105390]
Aber hey, da sitzen PROFIS.
quote]

dachte ich mir auch im Heimspiel gegen St.PAuli:biggrins::kater:,

aber SPaß beiseite, ich warte ab, bis es fertig ist, noch ist Zeit, es so zu richten, wei es sein sollte....

Prophet
27.07.2009, 11:23
Dass es auch anders geht als bei uns, zeigen nochmal die Dresdner:

"In Vorbereitung auf den Punktspielstart wurden im Dresdner-Stadion Sitzplätze umgesetzt. Ein Teil der Südtribüne bekam eine neue Bestuhlung. Die bisher verwendeten gelben Sitze wurden sofort im angrenzenden Block verbaut. Mit insgesamt über 700 schwarzen, roten und weißen Stühlen wurde der freie Bereich in Form des Logo der SG Dynamo Dresden angeordnet. So ist ein weiterer Fanwunsch der Dresdner in Erfüllung gegangen. "

Wie geil würde denn etwa das Wappen oder der Adler in der Nordtribüne aussehen???


Und die komplette Lackierung der Stufen auch im SItzplatzbereich macht schon mehr her als bei uns...

Mann kann ja einen neuen Faden aufmachen, "Veränderungswünsche im neuen Stadion" :biggrins: Könnte mir vorstellen, dass der nach den ersten Heimspielen regen Zulauf hätte...

black bird of prey
27.07.2009, 13:30
Hi Prophet, du sprichst mir aus der Seele. Das was die Dresdener mit Ihrem Wappen hinbekommen haben sieht toll aus:klatschen:. Eigentlich dürfte es nicht zu teuer sein auf unserer Nordtribüne ein großes Alemanniawappen zu integrieren. Dabei müsste man vielleicht auf den Alemanniaschriftzug oben im Wappen verzichten aber das große A im Schwarzen Feld und der Adler darunter müssten im Wappenform realisierbar sein. Vielleicht kann man die Verantwortlichen noch überzeugen:nixweiss:
Insgesamt finde ich unseren neuen Kasten gut gelungen. Unsere Vereinsfarben sind aber SCHWARZ-gelb, was man beim Blick auf die Tabaktribüne leider vermisst.

Aix Trawurst
27.07.2009, 13:53
Das mit dem Wappen ist nicht so einfach. Die Dresdener haben es ja auch auf ihr D reduziert, der Schriftzug darunter ist ja auch weggefallen.

Das A würde sicherlich gehen die schwarzen Ecken auch, der Adler wird schon sehr sehr schwierig. Und groß kann das Wappen auch nicht sein, weil es noch zwischen die Mundlöcher passen muss.

Ich halte es für nahezu unmöglich ein echtes Alemaniawappen da hinzusetzen, auf dem man den Adler dann noch erkennen kann.

Es kann hier übrigens jeder selber mal ausprobieren.
Einfach in der Onlinereservierung die Sitzpläne von N3 und N4 speichern (sind Bitmaps) und passend zusammensetzen (ein paar Reihen überlappen sich wohl.
Dann kann man ganz einfach mit paint die Quadrätchen mal mit den entsprechenden Farben füllen und herumprobieren.

Ich denke es wird kaum möglich einen erkennbaren Adler im Wappen darzustellen, einfach weil er doch relativ klein sein muss und somit nur sehr, sehr schwer, wenn überhaupt mit Sitzen als Adler erkennbar dargestellt werden kann.
Aber ich lasse mich auch sehr gerne davon überzeugen, daß es tatsächlich geht. :wink_b:

Ich finde das viele Gelb doch im Grunde auch ganz gut so. Allerdings hätte ich einen Vorschlag den man eventuell überlegen könnte. Der wäre die schwarzen Streifen von den Dachträgern auf dem Rang in den Sitzen mit dünnen nur 1 Sitz breiten schwaren streifen einfach bis ganz nach unten weiter zu führen, im Kartoffelkäferlook. Dann würde aber der Tivolischriftzug nicht mehr rein passen und ob es dann auch wirklich schön aussieht oder sogar schöner als jetzt aussieht ist auch noch sehr fraglich. Deswegen denke ich ist das schon ziemlich optimal so wie es ist. Eine wirklich bessere Lösung fällt mir da nicht ein. Und daß die Teppenaufgänge grau sind finde ich sogar ganz gut, das gibt dem ganzen Stadion ein paar Linien und etwas Form. Ohne wäre es doch nur noch ein gelbes undefiniertes irgendwas.
Man darf nicht vergessen, wir haben über unseren Köpfen noch ein knallgelbes Dach, Dresden hat das nicht. wenn du dir das Dach in Dresden auch mal kurz gelb denkst, dann wirst Du wohl einsehen, daß das alles doch definitiv zuviel Gelb wird.

Fussballjunkie
27.07.2009, 14:15
Insgesamt gefällt mir das Stadion in Dresden leider auch besser, ist irgendwie alles etwas stimmiger, vor allem der Übergang von der Hauptribüne in die Kurven. Das Dach gefällt mir allerdings in Aachen besser.

Flutlicht
27.07.2009, 14:19
Insgesamt gefällt mir das Stadion in Dresden leider auch besser, ist irgendwie alles etwas stimmiger, vor allem der Übergang von der Hauptribüne in die Kurven. Das Dach gefällt mir allerdings in Aachen besser.
Das Gesamtensemble, nämlich inklusive der Zuschauer, die es füllen, ist meiner Meinung nach bei uns viel, viel stimmiger:wink_b:

Edit: Du hast aber recht, der Logenbereich ist etwas dezenter ins Stadion eingefügt mit dem Effekt, dass auch die toten Ecken wegfallen. Die toten Ecken sind für mich aber bisher der einzige Punkt, der mich an unserem neuen Stadion stört.

Aix Trawurst
27.07.2009, 14:26
Naja, dafür ist die Haupttribüne in Dresden irgendwie ziemlich zerhackt.
Und was ich in Dresden nicht so toll finde ist der Gang zwischen den Mundlöchern. wenn man dahinter sitzt läuft einem doch ständig ein Toilettengänger oder Popcornverkäufer durchs Bild. :wink_b:
Ich finde beide Stadien insgesamt doch sehr dicht beeinander, aber unseres in diversen Details einen Tick besser. Ist aber oftmals auch Geschmackssache. Dresdens Stadion passt sehr gut zu Dresden, besser als unseres und unseres passt auch sehr gut zu uns, besser als deren Stadion, so vom Stil her gesehen, finde Ich. Das ist das wichtigste. Geschmäcker hin oder her. Dresdens Stadion passt irgendwie nicht so recht als Tivoli hier her. Unseres passt aber auch irgendwie nicht so recht als Rudolf Harbig Stadion in den Osten.

Tante Käthe
29.07.2009, 10:42
Das Gesamtensemble, nämlich inklusive der Zuschauer, die es füllen, ist meiner Meinung nach bei uns viel, viel stimmiger:wink_b:

Edit: Du hast aber recht, der Logenbereich ist etwas dezenter ins Stadion eingefügt mit dem Effekt, dass auch die toten Ecken wegfallen. Die toten Ecken sind für mich aber bisher der einzige Punkt, der mich an unserem neuen Stadion stört.




Genau das denke ich auch. Der Übergang der Haupttribüne mit den toten Ecken, sieht aus wie eine Fehlkonstruktion. Die Ausgestaltung der übrigen Sitzplätze hätte man ähnlich machen können wie in Kerkrade. Hätte bestimmt auch bei uns gut ausgesehen.

Wenn ich mir aber den heutigen Bericht in der AN über das Stadionkonzept in Augsburg ansehe, dann scheinen die zumindest in der Zukunftsplanung und dem Finanzierungsprocedere um einige Lichtjahre vorraus zu sein.

Emzo
29.07.2009, 13:22
Ich find das mit den "toten Ecken" gar nicht so schlimm. Einige meiner umstehenden M-Blocker meinten in der letzten Saison immer wieder: "Mann-O-Mann, das ist ja heute mal wieder zum weggucken..."

Diesen Menschen kann geholfen werden...
:laut:Ab in die "tote Ecke"!!! :biggrins:

Flutlicht
29.07.2009, 13:37
Ich find das mit den "toten Ecken" gar nicht so schlimm. Einige meiner umstehenden M-Blocker meinten in der letzten Saison immer wieder: "Mann-O-Mann, das ist ja heute mal wieder zum weggucken..." Diesen Menschen kann geholfen werden...
:laut:Ab in die "tote Ecke"!!! :biggrins:Und weise, wie unsere Alemannia ist, haben sie die tote Ecke in den Gästeblock geschoben, denn sie wissen genau, wer nächste Saison Grund zum weggucken haben wird!:biggrins:

Aix Trawurst
29.07.2009, 13:55
Wenn ich mir aber den heutigen Bericht in der AN über das Stadionkonzept in Augsburg ansehe, dann scheinen die zumindest in der Zukunftsplanung und dem Finanzierungsprocedere um einige Lichtjahre vorraus zu sein.
Klar sind die Augsburger Püppis uns in der Stadionfinanzierung um Lichtjahre vorraus:


Zahlen, Daten und Fakten über die Impuls-Arena

Bauzeit Etwa 17 Monate. Der Spatenstich erfolgte im November 2007. Doch die Arbeiten begannen erst im März 2008. Die Eröffnung ist am 26. Juli 2009.
Kosten Etwa 45 Millionen Euro für das Stadion. Zusätzlich gab die Stadt Augsburg einen Zuschuss von sieben Millionen für Außenanlagen und 2500 Parkplätze.
Finanzierung 25 Millionen Euro investierte eine Gruppe um FCA-Präsident Walther Seinsch. Fünf Millionen kamen als Zuschuss vom Freistaat. 15 Millionen wurden durch Kredite finanziert.
Namen Der Finanzdienstleister Impuls AG aus Gersthofen bei Augsburg hat sich die Namensrechte bis 2015 gesichert.
Fassade Die Arena wird mit einer Fassade aus Aluminium-Stäben „eingekleidet“. Fertigstellung: 2010.
Lage Direkt an der B 17, Ausfahrt Göggingen. (mrk)

>>Quelle<< (http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Sport/FC-Augsburg/Artikel,-Zahlen-Daten-und-Fakten-ueber-die-Impuls-Arena-_arid,1734307_regid,2_puid,2_pageid,4475.html)

Insbesondere die 25 mio € von deren Präsident, dem Herrn Seinsch machen da doch wohl einen ganz erheblichen Unterschied in der Stadionfinanzierung im Vergleich zu uns aus. :wink_b:
Es ist sicherlich deutlich einfacher für einen Verein, wenn man insgesamt gerade einmal nur 15 mio € an Krediten aufnehmen muss.

Flutlicht
29.07.2009, 14:05
Klar sind die Augsburger Püppis uns in der Stadionfinanzierung um Lichtjahre vorraus:
>>Quelle<< (http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Sport/FC-Augsburg/Artikel,-Zahlen-Daten-und-Fakten-ueber-die-Impuls-Arena-_arid,1734307_regid,2_puid,2_pageid,4475.html)
Insbesondere die 25 mio € von deren Präsident, dem Herrn Seinsch machen da doch wohl einen ganz erheblichen Unterschied in der Stadionfinanzierung im Vergleich zu uns aus. :wink_b:

Heute gab es auch eine ganze Seite in unserer heimischen Tageszeitung (AZ) zu der ganzen FCA-Story...warum auch immer.
Neben der Baufinanzierung gibt es demnach noch andere interessante Details, z.B. was die Mietverhhätnisse, Beteiligungsverhältnisse, Wirtschaftsumfeld,..angeht. Alles sehr interessant und (leider?) nicht mit unseren Verhältnissen vergleichbar.

Herr Seinsch hat jedenfalls ganz offenbar sein früheres Unternehmen damals nicht so billig verkauft, wie die Klamotten, die dieses vertreibt.

Aix-Freund
29.07.2009, 14:17
Alemannia bekommt das neue Stadion, der Campus Melaten als städtebaulisches und wirtschaftliches Leuchtturmprojekt ist in Planung. Stadt und Club haben die Weichen für die Zukunft gestellt.
Sollte ich so um die 70 werden, dann habe ich die Hoffnung noch so einiges bestaunen zu können in Zusammenhang mit AC und dem TSV. Muß ja kein Silicon Valley oder Real Madrid werden, aber ich bin freudig gespannt auf die nächsten Jahrzehnte.

Yogibär
29.07.2009, 20:06
Für mich ist der wichtigste Punkt, daß der neue Tivoli der Alemannia gehört.
Augsburg ist, lt. dem Artikel in der AZ, im Endeffekt nur Mieter in der Arena, wenn auch zu günstigen Konditionen.

a.tetzlaff
29.07.2009, 20:13
Für mich ist der wichtigste Punkt, daß der neue Tivoli der Alemannia gehört.
Augsburg ist, lt. dem Artikel in der AZ, im Endeffekt nur Mieter in der Arena, wenn auch zu günstigen Konditionen.

Der neue Tivoli gehört den Banken, bis ihn Alemannia abbezahlt hat.

In Augsburg finanziert das Stadion der Präsi und vermietet es günstig an den Verein. Dadurch können die Augsburger mehr in Spieler investieren als wir.

Wenn wir Pech haben, reicht es bei uns wegen der hohen Belastung nicht, um langfristig guten Fußball zu zeigen.
Das wäre dann fatal.

Maggi
29.07.2009, 20:39
Der neue Tivoli gehört den Banken, bis ihn Alemannia abbezahlt hat.

Das ist schlichtweg Quatsch.

In Augsburg finanziert das Stadion der Präsi und vermietet es günstig an den Verein. Dadurch können die Augsburger mehr in Spieler investieren als wir.


Woher weisst Du, das die Investorengruppe um den Praesidenten das Stadion "guenstig" vermietet? Ein Investor will sein Geld verdienen, genauso wie eine Bank.

Maggi

svenc
29.07.2009, 23:13
Klar sind die Augsburger Püppis uns in der Stadionfinanzierung um Lichtjahre vorraus:


>>Quelle<< (http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Sport/FC-Augsburg/Artikel,-Zahlen-Daten-und-Fakten-ueber-die-Impuls-Arena-_arid,1734307_regid,2_puid,2_pageid,4475.html)

Insbesondere die 25 mio € von deren Präsident, dem Herrn Seinsch machen da doch wohl einen ganz erheblichen Unterschied in der Stadionfinanzierung im Vergleich zu uns aus. :wink_b:
Es ist sicherlich deutlich einfacher für einen Verein, wenn man insgesamt gerade einmal nur 15 mio € an Krediten aufnehmen muss.

aber selbst 5 Mio. vom Freistaat Bayern sind nicht zu verachten.
Wenn uns NRW auch mal so 4-5 Mio. "cash" rübergeschoben hätte, sähe das auch ziemlich gut aus..

Aber Danke für Deine Recherche. Ich hoffe dass damit einige Leute wirklich einsehen, dass Augsburg aufgrund solcher Hilfen problemlos auch viel Geld in "Beine" investieren kann. Der Kredit über 15 Mio. ist doch "Peanuts", gerade weil man den Stadionnamen schon für viele Jahre verkauft hat. Ich denke mal, dass die Namensrechte für die 6 Jahre so um die 4-5 Mio. Euro gekostet haben.

Gruss

svenc