PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frithjof Kraemer, Ex-Geschäftsführer der GmbH


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

littlefatman
19.09.2007, 22:39
Das frage ich mich schon die ganze Zeit.

Die Angelegenheit mit Bernd Maas und vor allem wie sie abgelaufen ist hat mir jedenfalls nachhaltig die Laune auf die Alemannia vermießt.

Die Rolle des lieben Herrn Geschäftsführers bei der Sache bleibt dabei im Dunkeln, aber ich kann es noch so drehen und wenden und er erscheint dabei in keinem guten Licht.

Allein die damaligen Äußerungen beim Time2talk sind dafür so oder so ein Ausschlußkriterium.

Herr K. mag derzeit wohlmöglich einen "Superjob" machen, aber ich kann dabei nicht vergessen auf welchem Mist (!) das gewachsen ist.

Bis dato war die Alemannia für mich ein faszinierendes Gesamtkunstwerk.

Der Kunst von Herrn Kraemer traue ich nicht über den Weg.


Daniel

cortez
19.09.2007, 22:54
Tja, er ist halt Geschäftsmann, und nicht Fan wie du und ich.
Wahrscheinlich würden auch weder du noch ich die Alemannia in eine bessere finanzielle Lage bringen als Kraemer.
Aber weniger ist halt manchmal mehr ;)

Blackthorne
19.09.2007, 23:00
Die Alemannia ist ein Wirtschaftsunternehmen mit einem Umsatz im zweistelligen Mio-Betrag pro Jahr.

In der Geschäftsleitung eines solchen Unternehmens werden Fachleute gebraucht und keine Kumpels. Ich kenne die Qualifikation und/oder die Klasse von Herrn Krämer nicht, aber sein Job ist auf jeden Fall nach anderen Kriterien zu bewerten als der eines Spielers oder Trainers.

:o

littlefatman
19.09.2007, 23:44
Wie ? Wo ? Was ?

Kann das mal bitte jemand kommentieren ?

:nixweiss:

Urbi et orbi
20.09.2007, 06:58
Wie ? Wo ? Was ?

Kann das mal bitte jemand kommentieren ?

:nixweiss:

Er meint wohl Bernd Maas war eher nur ein Kumpel? :nixweiss:

Blackthorne
20.09.2007, 07:48
Er meint wohl Bernd Maas war eher nur ein Kumpel? :nixweiss:

Nein, das meinte ich nicht, ich kenne Bernd Maas nicht persönlich.

Was ich damit sagen wollte ist, dass ein Profiverein ein Millionengeschäft ist, das seine Angestellten, die nicht unmittelbar mit dem Spiel (der Show) zu tun haben, genau so aussuchen muss wie eine andere Firma. Herr Krämer ist Geschäftsführer einer GmbH mit allen Chancen und Risiken, und eben nicht einer aus der großen Fußballfamilie.

:lechz:

a.tetzlaff
20.09.2007, 09:22
Die Alemannia ist ein Wirtschaftsunternehmen mit einem Umsatz im zweistelligen Mio-Betrag pro Jahr.

In der Geschäftsleitung eines solchen Unternehmens werden Fachleute gebraucht und keine Kumpels. Ich kenne die Qualifikation und/oder die Klasse von Herrn Krämer nicht, aber sein Job ist auf jeden Fall nach anderen Kriterien zu bewerten als der eines Spielers oder Trainers.

:o

Das sehe ich auch so.

Was er bisher zustandegebracht hat, ist beachtlich, z. B. beim Stadion .
Sicher haben aber andere, z. b. B.Maas oder Mitarbeiter wie v.d.K., dafür vorher schon die Grundlagen geschaffen.

Meineserachtens macht er das Geschäft sehr professionell und hat ausserdem noch eine sehr freundliche und positive Ausstrahlung.

Lasst den Mann mal in Ruhe arbeiten. Er ist doch noch kein Jahr da.

rübinho
20.09.2007, 10:07
Das sehe ich auch so.

Was er bisher zustandegebracht hat, ist beachtlich, z. B. beim Stadion .
Sicher haben aber andere, z. b. B.Maas oder Mitarbeiter wie v.d.K., dafür vorher schon die Grundlagen geschaffen.

Meineserachtens macht er das Geschäft sehr professionell und hat ausserdem noch eine sehr freundliche und positive Ausstrahlung.

Lasst den Mann mal in Ruhe arbeiten. Er ist doch noch kein Jahr da.

Vollste zustimmung! Es ist eben ein Unterschied ob ich Vorsitzender eines Vereins aus der Kreisliga bin und mich darum kümmer das nach dem Spiel ein Bierchen da ist, oder ob ich im Unternehmen "Alemannia" das Sagen habe...

Harry
20.09.2007, 10:17
Vollste zustimmung! Es ist eben ein Unterschied ob ich Vorsitzender eines Vereins aus der Kreisliga bin und mich darum kümmer das nach dem Spiel ein Bierchen da ist, oder ob ich im Unternehmen "Alemannia" das Sagen habe...

:confused: Der Verein wurde doch, so fair müssen wir alle doch sein, in den meisten Bereichen auch schon vorher professionell geführt. Seit wir den Koffer mit dem Geld "verloren" hatten, habe ich die Entwicklung des Vereins als positiv empfunden. Kleinere Pannen, okay, aber das war doch irgendwie auch unsere Alemannia. Ich vermute auch stark, daß bereits vorher (nehmen wir die UEFA Cup Zeiten) mehr entschieden werden mußte, als wieviel Liter Bier an einem Spieltag benötigt werden, denn die Kreisliga haben wir Gott seis gelobt, schon einige zeit hinter uns.

Und was den Stadionneubau betrifft, da muss ich den Stadionbeauftragten loben. Ich denke mal, der hat da viel geleistet, daß man jetzt soweit ist.

aber tragbar oder ertragbar - uns fragt sowieso keiner. Unglücklich in manchem auf jedne Fall.

Harald

Manfred
20.09.2007, 11:01
Eigentlich ist diese Diskussion genauso überflüssig, wie die über KN.

a.tetzlaff
20.09.2007, 11:15
Eigentlich ist diese Diskussion genauso überflüssig, wie die über KN.

Über einen Torwart, der grundlegende Defizite hat wie K. Nicht, wird man diskutieren, solange es Fussball gibt.
Es ist ein Unterschied, ob ein Torwart mal einen Fehler macht oder ob er grundlegende Defizite hat. Und die hat Nicht bei der Strafraumbeherrschung ,bei Abschlägen und der Eröffnung des Spiels.

Die Leistung eines GF zu beurteilen nach einem Dreivierteljahr ist damit nicht zu vergleichen, zumal es für Aussenstehende fast nicht möglich ist.
Es zählt primär das wirtschaftliche Ergebnis der gmbh und das ist auch weitgehend noch vom sportlichen Ergebnis abhängig. Sympathie , Antipathie oder Vorurteile müssen aussen vor bleiben.

LaPalma
20.09.2007, 11:16
Hast Du schlecht geschlafen, oder musst Du Frust abbauen?
Was soll diese Agitation?
Läuft ansonsten alles zu gut, und das kann man nicht vertragen?
Bei allem Respekt: ich traue Dir nicht zu, die Arbeit und das Fachgebiet eines kaufmännischen Geschäftsführerrs beurteilen zu können. Schon gar nicht von außen.
Und was ist das für ein Zeitpunkt, zu dem Du an die Öffentlichkeit gehst? Was ist der aktuelle Anlass?
Ich möchte Dich auffordern, über die allgemeinen Phrasen hinaus konkrete Punkte zu nennen, die Deine Polemik rechtfertigen - zumindest aus Deiner Sicht.
Vielleicht stellst Du bei der Gelegenheit auch mal kurz dar, was der Geschäftsführer einer GmbH nach Deiner Meinung leisten muss und wo Herr Kraemer Deine Anforderungen nicht erfüllt.
Ein kopfschüttelnder Gruß von der isla bonita!

Urbi et orbi
20.09.2007, 11:21
Also ich glaube nicht, daß es hier um die Qualitäten und Leistungen als Geschäftsführer geht. Die Ergebnisse sind ja nun mal da. Es geht wohl um den Charakter und die Handhabung der Personalie Bernd Maas, der ja wohl viele Dinge bereits vorher an den Start gebracht hatte und die jetzt natürlich auch bereits Früchte tragen, die der neue Geschäftsführer dann ernten darf.

littlefatman
20.09.2007, 14:20
Es geht wohl um den Charakter und die Handhabung der Personalie Bernd Maas, der ja wohl viele Dinge bereits vorher an den Start gebracht hatte und die jetzt natürlich auch bereits Früchte tragen, die der neue Geschäftsführer dann ernten darf.

Genau. Darum ging es.

Man vergisst oft so schnell ......

nilson
20.09.2007, 14:55
Genau. Darum ging es.

Man vergisst oft so schnell ......

Aber du kannst ihm doch keinen Strick daraus drehen, dass er einen Vorgaenger hatte, der auch gute Arbeit geleistet hat.
Was soll er denn jetzt sagen... aber so und so viel Prozent hab ich auch dem und dem und dem zu verdanken??? :nixweiss:

Und die Sache mit der Kuendigung... Keiner weiss genaues, aber laut AZ liegen der Staatsanwaltschaft seit letzter Verhandlung erdrueckende Beweise gegen Maas vor...
Warte doch das Urteil ab und verurteile dann jemanden, aber nicht aufgrund von Tratsch....

so far

Willi
20.09.2007, 15:32
Hallo Nilson,
da muss ich Dir wiedersprechen, die können keine erdrückende Beweise gegen Bernd
haben, die gibts nicht, ausser die man BM anhängen möchte.
Ist aber alles bereits Schnee von gestern, Bernd arbeitet seit Anfang Juli bei
Dynamo Dresden und es gefällt ihm recht gut.
Heimweh hat nur unsere Stephanie.
Beide haben für mich einiges getan und das werde ich Ihnen auch nicht
vergessen.
Das Leben ist hart, aber ungerecht.
Jedenfalls wünsche ich beiden für Ihre Zukunft nur das Allerbeste,
es gibt auch ein Leben nach Alemannia.

Beste Grüße von hier aus nach Dresden, falls ich beruflich mal in die Gegend muss
komme ich Euch in Eurem neuen Haus besuchen.
In alter Verbundenheit
Willi

Klenkes
20.09.2007, 15:40
Sah der Richter aber offenbar anders?!. Dieses leidige Thema muss jedenfalls ein Ende finden. Das es überhaupt soweit kommen muste hätte man sich ersparen können. Nun kann man nur abwarten das beide Seiten sich einigen.

Hallo Nilson,
da muss ich Dir wiedersprechen, die können keine erdrückende Beweise gegen Bernd
haben, die gibts nicht, ausser die man BM anhängen möchte.

Willi
20.09.2007, 16:46
Hallo Klenkes,
ich war als Einzigster dabei
der Richter war nur ein Vertretung aus Heinsberg
aber lassen es auf sich beruhen
lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend
Willi

Wolfgang
20.09.2007, 17:27
Meineserachtens macht er das Geschäft sehr professionell und hat ausserdem noch eine sehr freundliche und positive Ausstrahlung.


Manchmal erschrecke ich mich immer noch beim Lesen des Forums. Kann ich mich wohl nicht zu zählen, zu denen, die er mit Freundlichkeit und positiver Ausstrahlung überschüttet.

Wolfgang
20.09.2007, 17:33
Und die Sache mit der Kuendigung... Keiner weiss genaues, aber laut AZ liegen der Staatsanwaltschaft seit letzter Verhandlung erdrueckende Beweise gegen Maas vor...


:lach:

Laut AZ ... eben ...
Das Schlimme ist, das das sogar einige glauben.

littlefatman
20.09.2007, 21:09
Meineserachtens macht er das Geschäft sehr professionell und hat ausserdem noch eine sehr freundliche und positive Ausstrahlung.

Lasst den Mann mal in Ruhe arbeiten. Er ist doch noch kein Jahr da.

Ja. Nur hat er auch ein paar Leuten freundlich und positiv in`s Gesicht hinein gelogen. Da beißt keine Maus den Faden ab.

Ich denke Herr K. könnte sich eine Menge Freunde machen, wenn er offensiv und vor allem ehrlich mit dieser Angelegenheit umgeht.

Ansonsten bleibt die Angelegenheit weiter im Raum stehen und es gibt auch keinen Grund darauf nicht gelegentlich hinzuweisen.

Gruss !

Daniel

nilson
20.09.2007, 21:21
:lach:
Das Schlimme ist, das das sogar einige glauben.

Als Insider hat man es natürlich leicht solche Geschichten zu beurteilen, aber was bzw. wem soll der Rest glauben??? :nixweiss:
Ich setze da eher mal auf einen öffentlichen "neutralen" Zeitungsbeitrag als auf eine der Katzen von Pintos Frisör... (nicht persönlich nehmen ;) ) Und glauben werde ich auch erst das, was gerichtlich entschieden wird...

Urbi et orbi
20.09.2007, 21:27
Und glauben werde ich auch erst das, was gerichtlich entschieden wird...

Und selbst das ist oft nicht die Wahrheit.

a.tetzlaff
20.09.2007, 22:40
Manchmal erschrecke ich mich immer noch beim Lesen des Forums. Kann ich mich wohl nicht zu zählen, zu denen, die er mit Freundlichkeit und positiver Ausstrahlung überschüttet.

Ich persönlich empfinde ihn einfach freundlich und positiv.
Sonst mag ich eher andere Typen.
Natürlich ist er etwas Barzel-mässig.

littlefatman
20.09.2007, 23:01
Ich persönlich empfinde ihn einfach freundlich und positiv.
Sonst mag ich eher andere Typen.
Natürlich ist er etwas B*****el-mässig.

Sind wir heute morgen eigentlich alle noch wach, oder was ist los ???

Das Herr Kraemer seinerzeit noch beim T2T über eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Bernd Maas philosophierte, dieser aber unter dessen Verantwortung keine 72 Stunden später unter fadenscheinigen Gründen entlassen wurde scheint nicht mehr so ganz präsent zu sein ... ?

Ich empfinde Herrn Kraemer auch als "freundlich und positiv", nur irgendwie stört mich diese kleine Begebenheit .....

Aix Trawurst
20.09.2007, 23:05
Ist Kraemer eigentlich (er-) tragbar ?


"er-tragbar"? -Das muss wohl jeder für sich selber persönlich entscheiden.

"tragbar"? -Bei den Ergebnissen seiner Arbeit, auch wenn Bernd Maas einen Anteil daran hat, wohl sicherlich.

Beantwortet das deine Frage ausreichend littlefatman? :biggrins:

PS: Ich denke Kraemer (mal abgesehen von Sympathie/ Antipathie und der seltsamen Laptopaffäre um Bernd Maas) hat sicherlich auch seinen Anteil daran, dass die Fanwünsche zum neuen Stadion derartig vorbildlich berücksichtigt wurden und werden. Seine Hausaufgaben scheint er jedenfalls schon zu machen. Und wie heißt es so schön: "Im Zweifel für den Angeklagten." Das gilt im Falle der Laptopaffäre für Maas und Kraemer gleichermassen. Was auch immer da in Wirklichkeit Hinter verschlossenen Türen vorgefallen ist. Wir werden es wohl nie erfahren. Das ganze hat schon ein seltsames "Geschmäckle". Aber Ich vermute Bernd Maas wird auch schon seinen Anteil daran haben, dass er jetzt weg ist nicht nur der Herr Kraemer...
Die Rolle des lieben Herrn Geschäftsführers bei der Sache bleibt dabei im Dunkeln, aber ich kann es noch so drehen und wenden und er erscheint dabei in keinem guten Licht.

nilson
21.09.2007, 12:08
Das Herr Kraemer seinerzeit noch beim T2T über eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Bernd Maas philosophierte, dieser aber unter dessen Verantwortung keine 72 Stunden später unter fadenscheinigen Gründen entlassen wurde scheint nicht mehr so ganz präsent zu sein ... ?

Als unwissender Outsider ;) kann ich dazu nur sagen:
Was erwartet ihr von Leuten, die in der Öffentlichkeit stehen? Unabhängig davon, was wirklich passiert ist, wer Schuld hat, wann sich diese Vorfälle ereignet haben ....
Was bitte soll ein Geschäftsführer der Öffentlichkeit bei solche einen Termin erzählen? Soll er direkt alle Interna ausplaudern, bevor intern sowas nicht irgendwie abgeklärt ist...
Gerade solch ein Vorspielen der heilen Welt, bis der richtige Zeitpunkt gekommen ist es öffentlich zu machen, ist professionell in seinem Job...
Die Wahrheit ist natürlich immer super, aber dann bitte zum richtigen Zeitpunkt...

nilson

Willi
21.09.2007, 12:45
Die Wahrheit liegt auf dem Platz

Schönes Wochenende
Willi

Aix Trawurst
21.09.2007, 13:18
Die Wahrheit liegt auf dem Platz


"Die von der Alemannia vermissten, angeblich von Herrn Maas entwendeten Laptops wurden beim letzten Heimspiel in Nähe der Eckfahne vor dem Gästeblock aufgefunden.Sie lagen mittlerweile schon so lange dort, das Gras über sie gewachsen ist. deswegen hat man sie vermutlich vorher immer übersehen......"
:lach:

Flutlicht
21.09.2007, 13:26
Das sehe ich auch so.

Was er bisher zustandegebracht hat, ist beachtlich, z. B. beim Stadion .
Sicher haben aber andere, z. b. B.Maas oder Mitarbeiter wie v.d.K., dafür vorher schon die Grundlagen geschaffen.

Meineserachtens macht er das Geschäft sehr professionell und hat ausserdem noch eine sehr freundliche und positive Ausstrahlung.

Lasst den Mann mal in Ruhe arbeiten. Er ist doch noch kein Jahr da.

Dem schließe ich mich an,
was er macht, gefällt mir teilweise zwar nicht...weil mir die Entwicklungen im Fußball nicht gefallen.
aber er macht das, was er tun muss und soll und wofür er bezahlt wird...und das macht er objektiv gesehen nach Stand der Dinge sehr gut, professionell und, wie schon gesagt, mit einer angenehmen Art.

(und wo so ein Thread mit so einer Überschrift immer aus heiterem Himmel herkommt, ist mir ein Rätsel)

Heipo
21.09.2007, 15:04
Hallo Daniel!
Warum hasst Du das Messer gegen F. Kraemer so geschliffen?
Was ist denn passiert?
Wie glaubst Du denn, wie solche Sachen in jeder halbwegs vernünftig geführten Firma gehändelt werden?

Z. B. folgendes: In einem Unternehmen wird eine neue Sparte gegründet und hierfür wird ein GF gesucht und zwar über eine Anzeige in einer überregionalen Zeitung (in dem Fall in der FAZ); innerhalb des Unternehmens werden alle, die glauben, für den Posten geeignet zu sein, aufgefordert, sich schriftlich für diese neue Position zu bewerben!
B. Maass hat meines Wissens dies abgelehnt und damit mußte er wissen, daß nach Einstellung des neuen GF seine Zeit abgelaufen war! Dies sind die Fakten und alles andere ist "Legendenbildung"!
Was mich nur stört, ist, daß es nicht zu einem vernünftigen Schlußstrich zwischen den Partnern kam und nun die Gerichte das Sagen haben!

Nichts für ungut, viele Grüße,

Heipo!

Vollzahler
21.09.2007, 17:16
Die Angelegenheit mit Bernd Maas und vor allem wie sie abgelaufen ist hat mir jedenfalls nachhaltig die Laune auf die Alemannia vermießt.

Och härm. Geht das schon wieder los. War ja so schön ruhig bis jetzt. Da muß Herr Littlefatman mal schnell ein Störfeuer legen :kopfschuettel:

Die Rolle des lieben Herrn Geschäftsführers bei der Sache bleibt dabei im Dunkeln, aber ich kann es noch so drehen und wenden und er erscheint dabei in keinem guten Licht.

WAS :shocked: ? Er hat dir nicht Bericht erstattet? Jetzt verstehe ich deinen Unmut.

Herr K. mag derzeit wohlmöglich einen "Superjob" machen, aber ich kann dabei nicht vergessen auf welchem Mist (!) das gewachsen ist.

Jetzt schläft Herr K. bestimmt schlechter. Und du bist Schuld.

Man Man Man. Wenn ich deinen wichtigtuer Mist lese, vergeht mir die Lust auf dieses ForumBrettScheißding.

littlefatman
21.09.2007, 21:23
Man Man Man. Wenn ich deinen wichtigtuer Mist lese, vergeht mir die Lust auf dieses ForumBrettScheißding.

Die Nutzung der Ignore - Funktion kann es Dir in Zukunft ersparen meine Bayträge in diesem ForumBrettScheißding lesen zu müssen.

Ich werde deine Bayträge aber weiterhin mit Interesse verfolgen.

Gruss

Daniel

littlefatman
21.09.2007, 22:00
Was mich nur stört, ist, daß es nicht zu einem vernünftigen Schlußstrich zwischen den Partnern kam und nun die Gerichte das Sagen haben!


Das ist letztlich der Punkt um den es geht.

Auch wenn man olle Kamellen aufwärmt muss man feststellen, daß - bei gesundem Menschenverstand - die Vorwürfe gegen Benrd Maas konstruiert waren.

Das Ganze war in der Summe eine ganz üble Nummer. Dafür muss ich auch kein Gerichtsurteil abwarten. Vorher pack ich mich einmal an den Kopp.

Es mag Gründe geben, daß sich Herr Kraemer zumindest taktisch verhalten hat. ( er war u.a. noch nicht lange hier ) Die Verantwortung für die Entlassung hat aber letztendlich er - mit seiner Unterschrift - zu tragen.

Wenn ich aber nicht sicher sein kann, daß eine solche Vorgehensweise bei der Verabschiedung eines Mitarbeiters nicht auch zum strategischen Repartoire des neuen Geschäftsführers gehört, ist dieser für mich nicht (er- ) tragbar.

Er ist Erfüllungsgehilfe der GmbH. Diese ist im ursprüglichen Sinne auch nur Mittel zum Zweck des Vereins. Ein Verein hat aber auch soziale Verantwortung und in dieser eine Vorbildfunktion.

Ich bin in diesem Sinne auch Fan eines Vereins, und nicht einer GmbH.

Und dann kann ich mit einer Vorgehensweise wie sie bei der Entlassung von Bernd Maas ohne jegliches Feingefühl praktiziert wurde nicht einverstanden sein.

Es geht mir gar nicht darum gegen Herrn Kraemer zu schießen. Im Gegenteil. Ich wäre hoch erfreut, wenn er mal sein Herz in die Hand nehmen würde mit dieser Angelegenheit offen und ehrlich umzugehen. Und sich ggf. auch für seine damalige Unzulänglichkeit zu entschuldigen.

Der Mann macht mit Sicherheit sonst einen guten Job. Das ist schon mein Eindruck. Aber das kaufe ich nicht nach dem Motto "Der Zweck heiligt die Mittel".

Und so lange geht es mir mit Herrn K. und der Alemannia nicht gut. Auch wenn ansonsten alles im Lot ist.

Rein subjektiv ....

Gruss

Daniel

Aix Trawurst
21.09.2007, 23:48
Es mag Gründe geben, daß sich Herr Kraemer zumindest taktisch verhalten hat. ( er war u.a. noch nicht lange hier ) Die Verantwortung für die Entlassung hat aber letztendlich er - mit seiner Unterschrift - zu tragen.

Wenn ich aber nicht sicher sein kann, daß eine solche Vorgehensweise bei der Verabschiedung eines Mitarbeiters nicht auch zum strategischen Repartoire des neuen Geschäftsführers gehört, ist dieser für mich nicht (er- ) tragbar.



zu 1: Klar hat Kraemer mit der Unterschrift die Verantwortung zu tragen.... Aber erlaube mir diese dämliche Frage: Hätte in deinen Augen etwa jemand anders Unterschreiben sollen?????

zu 2: Wie kann man sich in so einem Fall als aussenstehender überhaupt jemals sicher sein???
Mal angenommen Bernd Maas ist für die Alemannia wirklich ABSOLUT untragbar geworden und Kraemer musste daher einfach handeln.... Ist doch zumindest auch denkbar oder???
(Es hätte ja rein theoretisch beispielsweise durchaus etwa auch so sein können, das Bernd Maas schon mehrfach verdächtigt wurde Krumme dinger zu drehen, kosten schlampig abzurechnen etc.... man ihm aber nix konkretes beweisen konnte, bis zu einem Laptopklau -Das ist jetzt natürlich ein reines Gedankenkonstrukt von mir als Beispiel !!!) -Was willst du Kraemer dann, gesetzt den Fall es wäre so gewesen, vorwerfen???
Wir wissen es einfach nicht was tatsächlich passiert ist!!! Vieles ist da denkbar. Von einem echten lupenreinen Laptopdiebstahl von Bernd Maas bis hin zu einer Intrige mit frei Erfundenen völlig haltlosen Vorwürfen gegen ihn.

Hast du denn Irgendwelche weiteren Kenntnisse als sonst jemand hier?
-Oder vermutest du nur, das Kraemer in dieser Affäre aus persönlichem Interesse gehandelt hat??? Es mag ja durchaus sein, das es zu Kraemers "strategischen Repartoire" gehört, Konkurrenten einen Diebstahl zu unterstellen... Herrn Kraemer derartiges aber ohne jeglichen Beleg oder zumindest ohne begründete Indizien zu unterstellen ist aber schlichtweg unanständig!
(Es ist dabei ja keinesweg so, das du das hier öffentlich tust littlefatman das will ich dir auch nicht vorwerfen. Aber deine Äusserungen legen schon die Vermutung nahe, das du es ihm für dich persönlich unterstellst -oder es ihm doch zumindest zutraust. Das ist ja auch Ok und dagegen habe ich auch überhaupt nichts. Aber teilen kann ich das Objektiv keineswegs! Subjektiv muss ich aber auch eingestehen, das ich diese Laptopgeschichte irgendwie schon sehr seltsam finde und ich werde daher für mich persönlich auch nicht so naiv sein und Herrn Kraemer weiterhin etwa völlig unvoreingenommen gegenüber zu sein. Dafür kenne ich ihn eben einfach auch viel zu wenig als das ich etwa "meine Hand für ihn ins Feuer legen würde" Und daher ist in meinen Augen persönlich ein "gesundes kritisches misstrauen" durchaus auch angebracht. Aber vorzuwerfen habe ich ihm eben auch nichts!!! - Und Ich denke ausserdem er macht seinen Job, wie es für mich den Anschein hat ziemlich gut! Und deshalb habe ich eben auch überhaupt nix gegen ihn.)

Solange man Kaemer eben keinen Vorwurf machen kann, ist er also definitiv tragbar!
100%ig Beweisen das Kraemer nicht aus Eigeninteresse gehandelt hat kann man bei unserem Kenntnisstand naturgemäß selbst verständlich auch nicht! Das muss man aber eben auch nicht!!! - Es wäre ja noch schöner, wenn Herr Kraemer jede mögliche Unterstellung oder jeden Verdacht bzw. Vorwurf gegen ihn selbst wiederlegen müsste... Dann könnten wir auch gleich ebensogut mit dem Hexenverbrennen wieder anfangen.
Übrigens ändert sich das in meinen Augen auch garnicht einmal so grundlegend, wenn vor Gericht herauskommen sollte, das Bernd Maas unschuldig ist. Das alleine reicht dann auch immer noch nicht aus Herrn Kraemer irgendetwas zu unterstellen.

Vollzahler
22.09.2007, 00:09
Die Nutzung der Ignore - Funktion kann es Dir in Zukunft ersparen meine Bayträge in diesem ForumBrettScheißding lesen zu müssen.

Eigentlich lese ich deine Bayträge gerne. Dieser ging aber voll in die Hose! Dabay bleibe ich, auch wenn du mich in Zukunft ignorieren solltest.

Vollzahler
22.09.2007, 00:17
:lach:

Laut AZ ... eben ...
Das Schlimme ist, das das sogar einige glauben.

Ja nee is klar. Die AZ macht bewusst Stimmung gegen BM. :kopfschuettel:

Scully und Mulder übernehmen sie:lach:

Harry
22.09.2007, 10:06
Ja nee is klar. Die AZ macht bewusst Stimmung gegen BM. :kopfschuettel:

Scully und Mulder übernehmen sie:lach:


Du magst das vielleicht zum Lachen finden, aber Tatsache ist doch, daß Pauli keine Gelegenheit ausgelassen hat, gegen BM zu schreiben. Unser Forenmaster sieht das vielleicht noch extremer, aber grundsätzlich konnte man in Paulis Artikeln immer einen Negativton gegen ihn lesen.

Ich habe gestern schon geschrieben, irgendwie scheint Pauli da einen Schlag wegbekommen zu haben (warum weiß ich nicht), sonst würde er doch nicht weiter nachkarten. Vielleicht hatte BM mal eine undichte Stelle im Konstrukt Verein beseitigt oder so.

Jedenfalls empfinde ich die Berichterstattung in dieser Sache auch nicht sonderlich neutral und objektiv - egal ob nun was an den Vorwürfen dran ist oder nicht.

Harald

Wolfgang
22.09.2007, 13:20
Wenn ich die ganze Diskussion hier unter den Fans verfolge, erinnert mich jedes Thema um FK eher an Tullius Destructivus - bisher sogar erfolgreich.

Vollzahler
22.09.2007, 19:09
Wenn ich die ganze Diskussion hier unter den Fans verfolge, erinnert mich jedes Thema um FK eher an Tullius Destructivus - bisher sogar erfolgreich.

Das scheint wirklich so zu sein, ist aber zu weit hergeholt.

Ich glaube dass diese Diskussion nur von einem Wichtigtuer angezettelt wurde, um sein Ego zu befriedigen, in der Hoffnung auf Zustimmung, die er zuhause vielleicht nicht bekommt.

littlefatman
22.09.2007, 20:02
Das scheint wirklich so zu sein, ist aber zu weit hergeholt.

Ich glaube dass diese Diskussion nur von einem Wichtigtuer angezettelt wurde, um sein Ego zu befriedigen, in der Hoffnung auf Zustimmung, die er zuhause vielleicht nicht bekommt.


Mist.
Erwischt.

:lach:

littlefatman
23.09.2007, 01:57
Wenn ich die ganze Diskussion hier unter den Fans verfolge, erinnert mich jedes Thema um FK eher an Tullius Destructivus - bisher sogar erfolgreich.

Davon werden die Fische vom Vollzahler auch nicht frischer ....

:biggrins:

Decemlineatus
23.09.2007, 22:03
Ich komme mir vor wie bei Schillers "Bürgschaft": "Damon, den Dolch im Gewande...". Also: Wer soll masakriert werden? Oder, wer muss sein Ego aufpolieren? - Alte Skatregel: Nachkarten, ein Fall für Verlierer. Folglich: aufhören, bei der Alemannia muss sich auf dem Spielfeld was tun!!
Übrigens, littlefatman: Wohl die Wochenendbeilage der AZ/AN nicht gelesen!:schnarch: Von wegen, Äpfel sind gesund! Aber nur, wenn du nicht allergisch darauf reagierst! (Womit wir wieder bei einigen Beiträgen wären.)

Michi Müller
24.09.2007, 13:54
die leute die hier immer über "friedhof" schimpfen haben meiner meinung nach "fast" keine ahnung!!! habt ihr den mann schon persönlich kennengelernt? ward ihr bei der ig-sitzung wo er sich vorgestellt hat? ich behaupte mal das er im gegensatz zu vielen anderen wenigstens etwas tut! er muss nicht euch gefallen, sondern er soll dem verein weiter helfen und da denke ich persönlich das dies der fall ist!!!

p.s.: was war denn am maas so toll das ihr ihm die ganze zeit nachweint???

Blutsvente
24.09.2007, 14:41
seh ich genauso. es gibt hier leute, die es nicht abkönnen. maas hat hier im forum eben dicke "freunde" :-). öcher klüngelei

da wird eben stimmung gemacht und viele springen auf den zug auf. das beste was ich hier über krämer gelesen habe: "der ist mir zu glatt". wäre einer mit schiefer fresse und öcher akzent besser oder wie? so ein schwachsinn, unglaublich

also ich bin eigentlich sehr froh, dass krämer neben der sehr guten arbeit auch in der lage ist 5 sätze geradeaus zu sagen. maas konnte das auch, er ist aber weg, paar alte säcke wollten ihn nicht mehr. beide zusammen wäre nicht gut gegangen.

und die damit ein problem haben, können ja dynamo dresden fan werden oder fragen ob mass ein job für sie hat

Jörg
24.09.2007, 18:23
p.s.: was war denn am maas so toll das ihr ihm die ganze zeit nachweint???

hi Michi!

Obwohl ich mein "Nachweinen" nicht öffentlich im Forum auslebe, möchte
ich mir dennoch die Bemerkung erlauben, daß diese Frage m.E. einige
Ignoranz offenbart. Ich weigere mich sogar, daß nun zu begründen. Wer die
Verdienste eines Bernd Maas nicht einzuschätzen vermag, sollte in diesem
Thread wirklich die Füße still halten. Und wer tatsächlich an die Story von
unterschlagenen Laptops und Büromaterial glaubt, dem ist eh nicht mehr zu
helfen.

Ich wünsche ihm alles Gute und werde seine Verdienste ganz gewiß nicht
vergessen, wie es offenbar einige feine Herrschaften in Aachen getan
haben.

Gruß

Jörg

Blutsvente
24.09.2007, 20:55
würde mich nicht wundern wenn die hacker die vertragsinhalte an den express weitergeleitet haben, auch aus der ecke kommen, wer weiß was da für ein rattenschwanz von leuten dranhängt

littlefatman
24.09.2007, 21:41
Man sollte bei solchen Themen seine Beiträge doch evtl. nicht nur einfach so rauskloppen, sondern als Zeichen um die Form zu wahren zumindest Groß- und Kleinschreibung benutzen.

Zumindest dann, wenn man ernst genommen werden möchte.

Das ist hier nicht die Laberecke.

Vollzahler
24.09.2007, 23:30
[...] Und wer tatsächlich an die Story von
unterschlagenen Laptops und Büromaterial glaubt, dem ist eh nicht mehr zu
helfen.

Ich wünsche ihm alles Gute und werde seine Verdienste ganz gewiß nicht
vergessen, wie es offenbar einige feine Herrschaften in Aachen getan
haben.

Gruß

Jörg

Dieser Thread wird immer merkwürdiger.

Obwohl ich BM nicht persönlich kenne, ihm Verdienste um Alemannia Aachen aber nicht abspreche, geht mir dieses Märtyrergehabe auf den Sack.

Wenn es sich hier wirklich um eine linke Tour handelt, wieso schreiten dann nicht die vielen "Insider" ein und sorgen für Gerechtigkeit?

Sorry Jörg, das geht nicht gegen dich. Naja ... vielleicht ein bisschen.

Aix Trawurst
25.09.2007, 00:01
Dieser Thread wird immer merkwürdiger.

Wie sagte Vollzahler so schön:
Scully und Mulder übernehmen sie

-BITTE!!! Scully und Mulder, helfen sie uns!!!
Klären sie den Fall - sonst müssen wir wohlmöglich Ace Ventura noch damit beauftragen....

petrocelli
25.09.2007, 00:08
Dieser Thread wird immer merkwürdiger.

Obwohl ich BM nicht persönlich kenne, ihm Verdienste um Alemannia Aachen aber nicht abspreche, geht mir dieses Märtyrergehabe auf den Sack.

Wenn es sich hier wirklich um eine linke Tour handelt, wieso schreiten dann nicht die vielen "Insider" ein und sorgen für Gerechtigkeit?

Sorry Jörg, das geht nicht gegen dich. Naja ... vielleicht ein bisschen.

Sehe ich ähnlich! Auch ich beäuge F.K. kritisch und konnte den Rauswurf nicht nachvollziehen. Trotzdem ödet mich diese Geheimniskrämerei derer, die den Vorafll kennen oder Kontakt mit den Bteilgten hatten, an!
Die "offiziellen" Vorwürfe der Alemannia werden immer als lächerlich abgetan und abgestritten.
Wer aber diese Vorwürfe abstreitet und somit die Offiziellen von Verein/GmbH als Lügner hinstellt, sollte doch mal Butter bei die Fische tun und sagen, wie es tatsächlich war!
Für mich ist es zu einfach, andere der Falschaussage zu beschuldigen, aber wenn es darum geht, Klarheit zu schaffen, selber auch abzuwinken. Dafür sollte man schon Eier haben. Wenn diese Vorwürfe nämlich soooo haltlos sind, kann man sie ja problemlos aus der Welt schaffen, oder etwa nicht...?

Jörg
25.09.2007, 00:41
Für mich ist es zu einfach, andere der Falschaussage zu Beschuldigen, aber wenn es darum geht, Klarheit zu schaffen, selber auch abzuwinken.

Ach, liegt es jetzt also schon an den Beschuldigten, Ihre Unschuld zu
beweisen, besser noch, Ihre Unschuld durch Dritte beweisen zu lassen?
Wieso sollte ich mich denn bitteschön berufen fühlen, hier irgendwem
irgendetwas zu widerlegen?

Wie es tatsächlich war? Es? Was denn überhaupt? War da wirklich was?
Fragt doch mal die, die sich die Story aus der Nase gezogen haben. Nix
Scully/Mulder, setzt mal selbst Euren Grips ein, um Eins und Eins
zusammenzuzählen.

Der Umgang mit BM war nicht korrekt, das halte ich selbst aus der Sicht
Außenstehender für ziemlich offensichtlich. Das hat nichts mit "Märtyrer-
gehabe" zu tun. Ich kenne und schätze den Mann. Es geht einfach nicht
an, daß sein Name hier in den Schmutz gezogen wird, bloß weil er den
angesprochenen feinen Herrschaften nicht in den Kram paßte.

Er ist längst nicht mehr da. Jetzt könnte man wenigstens aufhören, ihm
Dreck hinterher zu werfen. Lieber sollte man sein Augenmerk auf die richten,
die noch da sind :spitz:

Gute N8

Jörg

petrocelli
25.09.2007, 00:57
Ach, liegt es jetzt also schon an den Beschuldigten, Ihre Unschuld zu
beweisen, besser noch, Ihre Unschuld durch Dritte beweisen zu lassen?
Wieso sollte ich mich denn bitteschön berufen fühlen, hier irgendwem
irgendetwas zu widerlegen?

Es geht doch hier nicht um die Umkehrung der Unschuldsvermutung. Allerdings hat die GmbH einen Grund genannt, der eine fristlose Kündigung rechtfertigen würde. Ob dieser jetzt der Wahrheit entspricht, lasse ich mal dahingestellt. Trotzdem wird diese Behauptung von einem eingeschränkten Personenkreis als unwahr dargestellt. Wer aber A sagt, sollte auch B sagen. Schliesslich interessiert mich nicht, was nicht war, sondern was war, wenn was war! Das ist wie mit Jan Ullrich: Wenn er nichts zu verbergen hat, kann er mit der Sprache ja rausrücken!:aetsch:

Wie es tatsächlich war? Es? Was denn überhaupt? War da wirklich was?
Fragt doch mal die, die sich die Story aus der Nase gezogen haben. Nix
Scully/Mulder, setzt mal selbst Euren Grips ein, um Eins und Eins
zusammenzuzählen.

Dafür sollten aber die Fakten bekannt sein bzw. bekannt gemach werden! Ausser angeblichen Verleumdungen mit sofortigen Dementis ist meines Wissens nach nichts bekannt.


Der Umgang mit BM war nicht korrekt, das halte ich selbst aus der Sicht Außenstehender für ziemlich offensichtlich. Das hat nichts mit "Märtyrer- gehabe" zu tun. Ich kenne und schätze den Mann. Es geht einfach nicht an, daß sein Name hier in den Schmutz gezogen wird, bloß weil er den angesprochenen feinen Herrschaften nicht in den Kram paßte.

Das der Umgang mit BM nicht korrekt war, kann ja durchaus sein. Das habe zumindest ich auch niemals in Abrede gestellt. Allerdings lieferte die GmbH -wie oben bereits erwähnt- stichhaltige Gründe für eine Trennung, wenn die Vorwürfe auch stimmen sollten. Ich finde es aber äusserst schwierig mir ein Bild zu machen, da Fakten (noch?) nicht bekannt sind.[/quote]

Er ist längst nicht mehr da. Jetzt könnte man wenigstens aufhören, ihm
Dreck hinterher zu werfen. Lieber sollte man sein Augenmerk auf die richten,
die noch da sind :spitz:

Für BM war das sicherlich im Nachhinein die beste Lösung. In Dresden hat er einen Verein, den er mit seiner Kompetenz da hinbringen wird, wo viele ihn haben wollen. Ich jedenfalls wünsche ihm, egal was war, alles Gute!



Gute N8

Jörg

Dito. petrocelli

Aix Trawurst
25.09.2007, 01:32
Jetzt könnte man wenigstens aufhören, ihm
Dreck hinterher zu werfen.

Also mit Verlaub, ich kann nicht erkennen wer hier im Thread Bernd Maas Dreck hinterhergeworfen hat....

Ach, liegt es jetzt also schon an den Beschuldigten, Ihre Unschuld zu
beweisen, besser noch, Ihre Unschuld durch Dritte beweisen zu lassen?

Nix
Scully/Mulder, setzt mal selbst Euren Grips ein, um Eins und Eins
zusammenzuzählen.


Darf Ich dein Augenmerk mal kurz auf die Überschrift dieses Threads lenken? - Steht da etwa: "war Bernd Maas noch er-tragbar?"
Also man sollte schon noch die Vorzeichen beachten unter denen man hier diskutiert. Und da sehe ich eben nun einmal nicht den Namen von Bernd Maas. Wenn hier also irgendwem Dreck (hinterher) geworfen wird, dann jemand anderes als Bernd Maas. So sehe Ich das. Und dann ist es mit einem einfachen:Wieso sollte ich mich denn bitteschön berufen fühlen, hier irgendwem
irgendetwas zu widerlegen?

eben nicht getan. Wenn man etwa F. Kraemer unterstellt aus eigenem Interesse gehandelt zu haben oder dies doch zumindest andeutet, dann reicht es eben nicht aus einfach zu behaupten an den Vorwürfen gegen B. Maas ist nichts dran, ohne Begründung, ohne Beleg, nur mit dem Hinweis einfach mal eins und eins zusammen zu zählen...Nicht bei dieser Überschrift dieses Threads.

Blutsvente
25.09.2007, 07:24
Er ist längst nicht mehr da. Jetzt könnte man wenigstens aufhören, ihm
Dreck hinterher zu werfen. Lieber sollte man sein Augenmerk auf die richten,
die noch da sind :spitz:

Gute N8

Jörg


und man könnte auch aufhören mit solchen threads stimmung gegen kraemer zu machen. wem wurde denn in diesem thread dreck hinterhergeschmissen, ja wohl in erster linie kraemer.

Harry
25.09.2007, 09:10
Wenn diese Vorwürfe nämlich soooo haltlos sind, kann man sie ja problemlos aus der Welt schaffen, oder etwa nicht...?

Du kannst aber doch nicht erwarten, daß die Vertrauten von BM nun hier auspacken oder sogar er selbst hier sagt, wie es war. Es handelt sich doch um ein schwebendes Verfahren oder wie man das nennt.

Ich kenne den Mann auch nicht persönlich, aber zu Zeiten seiner Entlassung standen hier schon einige Fakten im Forum, also im alten Forum. Ich glaube nicht, daß sich die Leute das aus den Fingern gesaugt haben.

Tatsache war, daß man ihn los werden wollte und etwas gesucht hat (so habe ich die meisten hier damals verstanden). Und nun streiten sich die Gelehrten darüber, ob er dienstliche oder private Laptops hat. Das empfinde ich, ohne das BM jemals hier Stellung dazu bezogen hat, mit Verlaub lächerlich.

Der Mann hat mit JS den Verein saniert, das rechne ich ihm hoch an. Umso peinlicher finde ich es, daß man nun seinen Namen in den Dreck zieht und wie ein anderer Poster schon geschrieben hat, daß der Verein auch noch auf "Kunden" trifft, die diese Geschichte glauben. Man hätte sich mit Stil und Anstand trennen sollen. Das ist meine Meinung dazu. Wenn man einen Laptop vermißt, weil er ihn mit nach Hause genommen hat, sollte man anrufen und ihn zurück verlangen. Aus so einer Banalität eine Kündigung zu stricken, ist peinlich.

aber jedem seine Meinung

In Gottes Namen sollte man den Mann in Dresden nun in Ruhe lassen und hoffentlich wird dort seine Arbeit mehr geschätzt als es hier der Fall ist oder war.

Harald

Und zu der Frage, wo ihm dreck hinterher geschmissen worden ist: Hat nicht in diesem Thread jemand die Vermutung angestellt, dass von den Gefolgsleuten des BM der Hacker kommt? Das finde ich 1) ziemlich gewagt und 2) ist das Dreck hinterher schmeißen und 3) ist es ahnungslos, weil die Aktion des Hackers doch hier nun wirklich bekannt ist (flo usw.) Da hat jemand Bockmist gebaut und sucht einen Schuldigen und da kommt der Hacker gelegen.

petrocelli
25.09.2007, 09:24
Du kannst aber doch nicht erwarten, daß die Vertrauten von BM nun hier auspacken oder sogar er selbst hier sagt, wie es war. Es handelt sich doch um ein schwebendes Verfahren oder wie man das nennt.





Das ist ja auch in Ordnung. Dann sollte man den Verfahrensausgang abwarten und danach einige Dinge klarstellen. Wenn man das allerdings nicht möchte, sollte man generell nichts mehr zu diesem Thema sagen. Weder Andeutungen noch Giftpfeile.Aber man nichts. Weder Roß und Reiter nennen noch schweigen.

Harry
25.09.2007, 10:01
Das ist ja auch in Ordnung. Dann sollte man den Verfahrensausgang abwarten und danach einige Dinge klarstellen. Wenn man das allerdings nicht möchte, sollte man generell nichts mehr zu diesem Thema sagen. Weder Andeutungen noch Giftpfeile.Aber man nichts. Weder Roß und Reiter nennen noch schweigen.


Das kommt sicher auch daher, daß die Giftpfeile eines Paulis letzte Woche wieder geflogen sind. Und die Infos die der da hat, von wem hat er die denn? Die können doch nur vom Verein kommen.

Durch solches Handeln wird hier immer wieder eine Diskussion entstehen und FK immer dann negativ angegangen. Der Dreck fliegt doch eindeutig von Alemannia und Pauli in eine Richtung. Vielleicht ist mir etwas entgangen, aber in die andere Richtung ist doch noch nichts geflogen, obwohl es einige Fans hier gab, die sich das gewünscht haben. Ich bin auch der festen Überzeugung, daß BM mit seinem Wissen um gewisse Dinge für einige im Verein unangenehm werden könnte. Es ehrt ihn, daß er bislang nichts in der Richtung getan hat, sich im Gegenteil noch mit Dreck beschmeißen läßt und ruhig bleibt. Vielleicht hätte er sich längst äußern sollen- :nixweiss:

Und so lange von Aachen aus Öl ins feuer gegossen wird, so lange wird es hier diskutiert werden und so lange werden sich auch welche auf die Seite von BM stellen, wenn sie es eben besser wissen. Und bei vielen ist es vielleicht auch eine Sache des Gefühls, daß sie von der Unschuld des BM überzeugt sind genauso wie es welche gibt, die GB toll finden und andere nicht.

Insgesamt ist es ein Schmierentheater und der Verein tut da genug dazu, die AZ auch. Mir kommt der Pauli in dieser Sache wie ein beleidigtes Kind vor, dem sein Spielzeug irgendwann mal weggenommen worden ist und nun muss er sich rächen. Objektiv, und dabei bleibe ich, ist seine Berichterstattung im Falle BM nicht. Und er sorgt hier damit für Theater und erweist FK auch einen Bärendienst mit.

Harald

AndreAC
25.09.2007, 10:22
Ich sehe hier im Thread wieder das leidige Problem, dass zwei Dinge vermischt werden, die zunächst in der Sache nichts miteinander zu tun haben. Zum einen soll wohl dadurch BM zum Märtyrer werden, zum anderen die Personalie FK in den Dreck gezogen werden.

Zunächst hätten wir hier die "Affäre Maas". Ich möchte nicht abstreiten, dass der Mann gute Arbeit geleistet hat. Nur habe ich auch keine persönliche Bindung o.ä. zu ihm, weshalb für mich nach seinem Weggang erstmal nur zählt, dass gute Arbeit gut fortgesetzt wird.
Was genau passiert ist, weiß vermutlich keiner von uns. Nun ist es so, dass BM zwei Laptops entwendet haben soll. Das hier im schwebenden Verfahren keine Details von einer beteiligten Partei genannt werden, ist denke ich klar. Für mich als Außenstehender bleibt erstmal nur eine Information:

Ein erster Gütetermin im Mai war gescheitert. Damals sah der Richter «erschlagende Fakten» zugunsten Alemannias.

Damit ist für mich (wenn sich diese Fakten dann auch im November bestätigen) die Kündigung voll und ganz begründet. Jetzt wird hier argumentiert, der Richter sei ja eine Vertretung aus HS gewesen. Wie bitte? Als gebürtiger Heinsberger kann ich versichern, dass die Zeiten vorbei sind, in denen derjenige mit dem meisten Land oder den meisten Kühen in HS Richter wird - d.h. dieser Richter hat eine entsprechende juristische Ausbildung.

Nun schreibt mancher, bei den Verdiensten um die Alemannia soll man doch nicht so pingelig sein. Ein Anruf hätte ja gereicht. Auch hier Frage ich: Wie bitte? Eure Arbeitgeber müsst ihr mir nennen! Da will ich hin! Ich weiß, dass ich in der Firma, in der ich Arbeite, einen sehr guten Ruf genieße. Entwende ich jedoch einen Laptop, wird sicher kein Anruf kommen "Netter Versuch, André, bringst du ihn wieder?" Das nennt sich Vertrauensbruch (wenn man den Diebstahl dann mal außen vor lässt) und der Mitarbeiter ist durch sowas nicht mehr tragbar. Bei einem Laptop könnte man vielleicht noch sagen, man hätte zu Hause arbeiten wollen... aber zwei Laptops?

Was jetzt tatsächlich war und ist werden wir wohl erst im November erfahren - deswegen sollte man dieses Thema bis dahin ruhen lassen. Im November findet sich sicher jemand, der die Sache dann zur Sprache bringt (wenn pro Maas entschieden wird sogar garantiert).

Immerhin wurde von Seiten der Alemannia schon ein Versuch gestartet, die Sache gütlich zu klären... was in meinen Augen eben durch seine Verdienste bedingt war. Stimmt die Beweislage, muss Alemannia nämlich keine Zugeständnisse machen:

Der Rechtsvertreter der Alemannia, Dr. Wolfgang Leister, bot an, die fristlose in eine fristgerechte Kündigung umzuwandeln und eine moderate Abfindung zu zahlen. Der Anwalt von Bernd Maas forderte dagegen die Hälfte der ausstehenden Lohnsumme bis zu dem Datum, zu dem im Arbeitsvertrag eine betriebsbedingte Kündigung ausgeschlossen ist; geschätzt ein sechsstelliger Betrag.

Jetzt gibt es hier einige, die sich beschweren, dass in diesem Thread BM Dreck hinterhergeworfen wird. Eine seltsame Doppelmoral - der Thread wurde eröffnet, um FK Dreck hinterherzuwerfen... da hat es die Maas-Verteidiger noch nicht interessiert, dass sowas ja unfair sein könnte.

Womit wir beim eigentlichen Thema wären: Kraemer.

Er soll hier mit der Maas-Personalie attackiert werden. Leider finde ich einfach keinen direkten Zusammenhang. Wieso sollte FK BM sowas unterschieben? Hier wird sich über eine Umkehrung der Unschuldsvermutung in Bezug auf Maas beschwert - mit Kraemer kann man das aber machen, oder wie? Ich erkenne bisher keinen Hinweis, dass es sich um eine Intrige handeln könnte und damit erst Recht keinen Hinweis, dass FK die Schuld dafür trägt. Wenn es darum geht, dass er die Kündigung (womöglich) unterschrieben hat: Auf Basis der bisher bekannten Sachlage war es verdammt nochmal sein Job den Wisch zu unterschreiben. Deswegen ist es vielleicht genau richtig, für diesen Job jemanden von "Außerhalb" einzustellen - der beginnt seine Arbeit dann unvoreingenommen und ist nicht im Klüngel verstrickt.

Außer diesem bis dato unhaltbaren Mobbing-Vorwurf kann man FK nichts anlasten, womit ich die Titelfrage vorbehaltslos mit "Ja!" beantworten kann. Er leistet bisher eine sehr gute Arbeit ab. Und er hat einen Job, um den ich ihn nicht beneide: Er muss die Alemannia geschäftlich vorwärts bringen, muss aber aufpassen, dass er die Fans nicht verärgert. In Hoffenheim ist so ein Job bspw. sicherlich um vieles einfacher. Die Problematik seines Jobs hat er aber auch offenbar erkannt und sucht immer wieder den Dialog mit den Fans. Nun werfen ihm einige vor, die dabei gemachten Versprechen würde er nicht einhalten - bisher tut er es jedoch... also auch ein Vorwurf, der bisher nicht bestätigt werden konnte. Er gibt sich sehr viel Mühe zwei sehr unterschiedliche Welten zu vereinen. Wer weiß? Vielleicht hängt sogar er selbst mittlerweile mit Herzblut an der Alemannia. Natürlich weiß ich das nicht (wenn dann wohl auch nur er selbst), aber ausschließen kann man das auch nicht.

Er wird oft als "glatt" charakterisiert. Dachte ich auch immer, wobei ich im alten Forum schon schrieb, dass diese Eigenschaft bei einem Geschäftsführer keine schlechte Eigenschaft ist. Nur nachdem ich jetzt mehrfach die kurze Gelegenheit hatte, ihm persönlich zu begegnen, kann ich die Aussagen bestätigen, die ihn als freundlichen und offenen Menschen charakterisieren. Wobei ich ihm nicht absprechen will, "glatt" sein zu können, wenn es denn sein muss ;)

Littlefatman - deinen Einsatz für Bernd Maas akzeptiere ich. Aber genauso, wie man BM nicht vorschnell verurteilen sollte, sollte man auch FK nicht vorverurteilen. Halte die Fahne mit BMs Verdiensten ruhig hoch, denn das steht dir zu - alles weitere sehen wir dann wohl im November.

Jörg - du beschwerst dich über nachgeworfenen Dreck... aber gib bitte auch ehrlich zu, dass dies nur das Resultat von zunächst aus anderer Richtung geworfenen Dreck ist. Das rechtfertigt den zurückgeworfenen Dreck natürlich nicht(!), aber man muss auch immer beide Seiten sehen.

An alle: Um in der Metapher zu bleiben: Lassen wir diese Schlammschlacht. Es weiß ja noch nichtmal jemand, ob der Dreck, der geworfen wird, wirklich existiert :D Konzentrieren wir uns (zumindest bis es Neuigkeiten zum Thema gibt) auf das wesentliche - heute Abend auf'm Platz!

Nun mein Schlußwort: Ich wünsche Bernd Maas alles gute in Dresden und Frithjof das gleiche hier bei uns in Aachen!

Harry
25.09.2007, 10:44
Aber war es nicht so, daß BM sagt, es sei sein privater Laptop? Und ist ein Laptop nicht gerade dafür da, ihn mitzunehmen,, damit ich mal etwas zuhause arbeiten kann?

Das sind für mich jetzt ganz grundsätzliche Fragen, die ich in jeder anderen Angelegenheit auch stellen würde. Und wenn dem so ist, kann ich als Arbeitgeber doch schon den Arbeitnehmer anrufen und bitten, das Teil zu bringen bzw. zu fragen, weshalb er es mitnimmt. Aber wenn das der Fall ist, dann frage ich mich, warum der Mann einen Laptop benutzt (sofern er Alemannia gehört), wenn er immer im Büro stehen muss. Das ist doch ein Widerspruch in sich. Oder war er auf der Flucht mit einem Laptop? :kopfschuettel: Also die Sache ist doch schon etwas gewöhnungsbedürftig. Sollte man ein Laptop nicht mitnehmen dürfen,w erde ich mir das für meinen Arbeitsalltag merken.

klar, es war von "erschlagenden Fakten" die Rede. Ich war nicht dabei. Müssen wir Willi fragen, ob das so erschlagend war, der scheint ja auch dagewesen zu sein. Hat die Gegenseite denn auch was dazu gesagt?

Und als BM würde ich auch nicht so einfach klein beigeben. Man hat seinen Namen mit einer behauptung, die er womöglich entkräften kann und möchte, in den Dreck geschmissen. Da wäre mir aber auch dran gelegen, das anders aus der Welt zu bekommen als mit 3 Euro.

Und an anderer Stelle vermischst Du etwas: Jörg geht es doch darum (so habe ich das verstanden), daß BM öffentlich Dreck hinterher geschmissen wird und das Forum drauf einsteigt. Die Frage nach ertragbar oder nicht, die hat nicht Jörg aufgeworfen und damit wird auch noch niemand mit Füssen getreten. Wir fragen uns doch gerade auch, ob GB ertragbar ist oder nicht. Die Frage hat sich auch BM hier oft genug gefallen lassen müssen. Frontzeck sowieso. Das sind für mich zwei Paar Schuhe.

Harald

AndreAC
25.09.2007, 10:57
Aber war es nicht so, daß BM sagt, es sei sein privater Laptop? Und ist ein Laptop nicht gerade dafür da, ihn mitzunehmen,, damit ich mal etwas zuhause arbeiten kann?

Das sind für mich jetzt ganz grundsätzliche Fragen, die ich in jeder anderen Angelegenheit auch stellen würde. Und wenn dem so ist, kann ich als Arbeitgeber doch schon den Arbeitnehmer anrufen und bitten, das Teil zu bringen bzw. zu fragen, weshalb er es mitnimmt. Aber wenn das der Fall ist, dann frage ich mich, warum der Mann einen Laptop benutzt (sofern er Alemannia gehört), wenn er immer im Büro stehen muss. Das ist doch ein Widerspruch in sich. Oder war er auf der Flucht mit einem Laptop? :kopfschuettel: Also die Sache ist doch schon etwas gewöhnungsbedürftig. Sollte man ein Laptop nicht mitnehmen dürfen,w erde ich mir das für meinen Arbeitsalltag merken.

Natürlich ist ein Laptop zum Mitnehmen gedacht. Die Frage ist nur, ob er zum Mitnehmen nach Hause gedacht ist. Bei uns müsste ich es zumindest vorher angeben, wenn ich einen mit nach Hause nehmen möchte, da sie eigentlich nur für den Arbeitseinsatz außer Haus gedacht sind.

Von der anderen Seite betrachtet ist aber auch ungewöhnlich, dass es wohl zwei Laptops waren. Brauche ich zwei davon, um zu Hause zu arbeiten? Wenn du Ungereimtheiten betrachtest, solltest du das auch von beiden Seiten machen.

Wie gesagt - wir werden wohl erst im November mehr erfahren. Ich will auch keine Schuldzusprechung an BM vornehmen - das kann ich gar nicht. Ich will nur darauf aufmerksam machen, dass der Intrigenvorwurf derzeit aus der Luft gegriffen ist.

klar, es war von "erschlagenden Fakten" die Rede. Ich war nicht dabei. Müssen wir Willi fragen, ob das so erschlagend war, der scheint ja auch dagewesen zu sein. Hat die Gegenseite denn auch was dazu gesagt?

Willi hat das ja damit begründet, dass der Richter eine Vertretung aus HS war... klingt nicht so, als wenn er Gegenargumente zur Zeitungsaussage hätte.

Und als BM würde ich auch nicht so einfach klein beigeben. Man hat seinen Namen mit einer behauptung, die er womöglich entkräften kann und möchte, in den Dreck geschmissen. Da wäre mir aber auch dran gelegen, das anders aus der Welt zu bekommen als mit 3 Euro.

Klar versucht er, möglichst gut aus der Sache herauszukommen, egal ob was dran ist oder nicht. Sein gutes Recht, was ihm (denke ich) niemand abspricht.

Und an anderer Stelle vermischst Du etwas: Jörg geht es doch darum (so habe ich das verstanden), daß BM öffentlich Dreck hinterher geschmissen wird und das Forum drauf einsteigt. Die Frage nach ertragbar oder nicht, die hat nicht Jörg aufgeworfen und damit wird auch noch niemand mit Füssen getreten. Wir fragen uns doch gerade auch, ob GB ertragbar ist oder nicht. Die Frage hat sich auch BM hier oft genug gefallen lassen müssen. Frontzeck sowieso. Das sind für mich zwei Paar Schuhe.


Wieso vermische ich da etwas? Jörg bezieht sich, wie du sagst, darauf, dass sowohl öffentlich als auch im Forum "geworfen" wird.

Es geht einfach nicht an, daß sein Name hier in den Schmutz gezogen wird, bloß weil er den angesprochenen feinen Herrschaften nicht in den Kram paßte.
Nur hier im Forum muss man bedenken, dass das Thema gar nicht aufgekommen wäre, hätte man nicht versucht, FK in den Dreck zu ziehen. Ich will dem Jörg doch nix böses :eek: Ich antworte ihm nur sachlich auf seine sachlichen Antworten... immerhin ist er einer der wenigen, der ernsthaft sachlich diskutiert. Und ich sage: Beide Seiten sollten ihren Dreck wieder wegpacken. Das macht doch eh nur Sauerei ;)

Tante Käthe
25.09.2007, 11:00
hi Michi!

Obwohl ich mein "Nachweinen" nicht öffentlich im Forum auslebe, möchte
ich mir dennoch die Bemerkung erlauben, daß diese Frage m.E. einige
Ignoranz offenbart. Ich weigere mich sogar, daß nun zu begründen. Wer die
Verdienste eines Bernd Maas nicht einzuschätzen vermag, sollte in diesem
Thread wirklich die Füße still halten. Und wer tatsächlich an die Story von
unterschlagenen Laptops und Büromaterial glaubt, dem ist eh nicht mehr zu
helfen.

Ich wünsche ihm alles Gute und werde seine Verdienste ganz gewiß nicht
vergessen, wie es offenbar einige feine Herrschaften in Aachen getan
haben.

Gruß

Jörg



Bravo Jörg ... !! :klatschen:

Besser konnte man es nicht ausdrücken .... :daumen_oben:

AndreAC
25.09.2007, 11:11
Ein kurzer Nachtrag weil ich es erst spät gesehen habe:

Das kommt sicher auch daher, daß die Giftpfeile eines Paulis letzte Woche wieder geflogen sind. Und die Infos die der da hat, von wem hat er die denn? Die können doch nur vom Verein kommen.

Genau das ist so eine unhaltbare Aussage. Herr Pauli muss doch nur bei der Verhandlung gewesen sein und die Idee gehabt haben, dass man das zum Thema nochmal einbringen könnte.

Wie kommst du darauf, dass der Verein da seine Finger im Spiel hat? Wieso sollte der Verein sowas machen? BM ist jetzt in Dresden, das unangenehme Thema wurde nicht mehr angesprochen, es gibt ein schwebendes Verfahren mit Fortführung im November. Wieso sollte einer der "feinen Herren" den Herrn Pauli anrufen und sagen, dass er mal wieder was über Maas schreiben soll? Aus Langeweile? Als Lausbubenstreich? :kopfschuettel:

Achja, zum Thema das es sein privater Laptop gewesen sein soll: Dann hätte er doch nur beim Gütetermin die private Rechnung vorlegen müssen :eek:

Also ich bleibe dabei, dass man dem Verein bzw. der GmbH derzeit als Außenstehender nichts vorwerfen kann. Und ich betone wieder einmal: Auch BM kann man als Außenstehender derzeit keine Vorwürfe machen. Ich wiederhole mich: Wir müssen bis November warten. Alles andere ist Quatsch.

Harry
25.09.2007, 11:37
Ist es nicht gerade der Sinn der Sahce, daß ein GF so ein gerät hat, um immer handeln zu können, wenn etwas passiert? Ist ihnen erst im Mai aufgefallen, daß BM seit 6 Jahren auch mal von zuhause aus arbeitet? erschließt sich mir nicht. In meinen augen etwas, was ohne Kündigung zu klären wäre.



Das stimmt, muss er dann erklären. Kann ich nicht. Ein altes gerät vielleicht? Oder man findet es einfach nicht mehr? Hat es überhaupt existiert. Fragen über Fragen. :biggrins:



Hier gab es Insider, die glaubhaft dargelegt haben, daß er gewissen Herren aus unseren 765 Räten im Weg stand. Außerdem gab es doch da einen uminösen Transfer, von dem hier auch immer nebulös die Rede war. Vielleicht wußte er zuviel und so konnte man ihn am einfachsten ruhig stellen? Mich erinnert dieses Theater an Cottbus und Sander. Genauso stilsicher.



Okay, weiß ich nicht, das mit heinsberg. aber womöglich wollte sich BM nicht für 3 euro einigen, weil er was in der Hinterhand hat oder genug über die handelnden Personen in der Hand hat? Wenn das so wäre, dann erleben wir aber einen schönen Novembertag. ich glaube nicht, daß er - sofern man sich bis dahin nicht geeinigt hat - sich dort vorführen läßt. Würde ich jedenfalls nicht tun. Und sein neuer Arbeitgeber wird sicher auch schauen, wie er sich da verkauft. Es wäre in meinen Augen besser, jeder behält sein Wissen für sich und man einigt sich sill und heimlich.



Ob jemand tragbar ist oder nicht, ist in meinen augen Alltag im Fußball. Das ist kein Dreck schmeißen. Und Jörg hat sich doch nur geäußert als jemand die Frage gestellt hat, ob BM überhaupt Verdienste am Verein hat. die Frage war nun wirklich lächerlich.


Die AZ hat unnötigerweise wieder Öl ins Feuer gekippt. Aber du hast recht, sie sollten sich in Ruhe einigen, damit die Alemannia keinen Schaden nimmt.

Harald

Harry
25.09.2007, 11:54
War Pauli da? Im alten Forum steht davon nichts.

Pauli war in seiner Berichterstattung nie ein Fan von BM, darüber wurde hier immer dann diskutiert, wenn Pauli mal wieder die Story brachte, JS und BM würden sich nicht verstehen. Und glaube mir, der Onkel meiner Frau war auch pressefuzzi. Du kannst Dir das vielleicht nicht vorstellen, aber diese Anrufe "können sie nicht mal wieder was schreiben über...", die gibt es zu Hauf. Und Wasserstandsmeldungen zu schwebenden Verfahren können nur die Beteiligten geben, nicht der Richter.

Das mit der Quittung wäre das einfachste. Aber ich vermute, es existiert keine Quittung beim Verein, sonst wäre das längst geklärt. denn die klagen ja an und müßten dann doch belegen können, daß es ihr Gerät ist. Dazu müßte es ja auch Zeugen geben bsp. aus der EDV, die wissen, woher das Gerät stammt, wann es auftauchte etc. Und wenn dann BM auch keine Rechnung mehr hätte, weil schon zu lange her oder verloren oder sonst was, was macht man dann?

Harald

AndreAC
25.09.2007, 12:35
Das mit der Quittung wäre das einfachste. Aber ich vermute, es existiert keine Quittung beim Verein, sonst wäre das längst geklärt. denn die klagen ja an und müßten dann doch belegen können, daß es ihr Gerät ist. Dazu müßte es ja auch Zeugen geben bsp. aus der EDV, die wissen, woher das Gerät stammt, wann es auftauchte etc.


Ein erster Gütetermin im Mai war gescheitert. Damals sah der Richter «erschlagende Fakten» zugunsten Alemannias.

Merkst du, worauf ich die ganze Zeit hinaus will?

Und wenn dann BM auch keine Rechnung mehr hätte, weil schon zu lange her oder verloren oder sonst was, was macht man dann?

Die Alemannia muss die Rechnung haben. Ansonsten muss sich BM als damaliger GF fragen lassen, wieso es für solche Einkäufe keine Rechnungen gibt ;)

Eine andere Möglichkeit wäre, dass Alemannia ihm das Gerät überlassen hat. (Pikant wäre dann natürlich, wenn er sich das Gerät als GF selbst überlassen hätte.) Dann müsste es aber dazu bei Alemannia Unterlagen geben und er müsste es als geldwerten Vorteil bei der Steuer angegeben haben. Also gäbe es wieder Unterlagen zu seinen Gunsten - dann könnte die Beweislage nicht so erdrückend sein.

Fragen über Fragen, die wir nicht beantworten können.

Zu deiner Presseanmerkung: Ich kenne sowas nur in dem Zusammenhang, dass durch solche "Anrufe" bestimmte Dinge gezielt wieder mehr Aufmerksamkeit bekommen sollen - und eben nicht aus Langeweile. Wieso der Verein aber ein Interesse daran haben sollte, dass dieser Sache wieder Aufmerksamkeit geschenkt wird, verschließt sich meiner Vorstellungskraft. Erkläre mir, wozu das gut sein soll?

Vollzahler
25.09.2007, 12:36
[...]Er ist längst nicht mehr da. Jetzt könnte man wenigstens aufhören, ihm Dreck hinterher zu werfen. Lieber sollte man sein Augenmerk auf die richten, die noch da sind :spitz:

Sorry Jörg. Hier liegst falsch. Hier wird ausschließlich FK Dreck hinterher geworfen.

Der Nichtsnutz, der den Ausgangsthread geschrieben hat, hat vollen Erfolg gehabt.

Über BMs mögliche Verfehlungen erlaube ich mir kein Urteil. Wenn ich allerdings "1 und 1" zusammen zähle ... naja, lassen wir das. (Der letzte Satz soll nur Deine/Eure Inhaltslosen Aussagen zur möglichen Unschuld BMs parodieren)

Harry
25.09.2007, 13:03
Merkst du, worauf ich die ganze Zeit hinaus will?



Die Alemannia muss die Rechnung haben. Ansonsten muss sich BM als damaliger GF fragen lassen, wieso es für solche Einkäufe keine Rechnungen gibt ;)

Eine andere Möglichkeit wäre, dass Alemannia ihm das Gerät überlassen hat. (Pikant wäre dann natürlich, wenn er sich das Gerät als GF selbst überlassen hätte.) Dann müsste es aber dazu bei Alemannia Unterlagen geben und er müsste es als geldwerten Vorteil bei der Steuer angegeben haben. Also gäbe es wieder Unterlagen zu seinen Gunsten - dann könnte die Beweislage nicht so erdrückend sein.

Fragen über Fragen, die wir nicht beantworten können.

Zu deiner Presseanmerkung: Ich kenne sowas nur in dem Zusammenhang, dass durch solche "Anrufe" bestimmte Dinge gezielt wieder mehr Aufmerksamkeit bekommen sollen - und eben nicht aus Langeweile. Wieso der Verein aber ein Interesse daran haben sollte, dass dieser Sache wieder Aufmerksamkeit geschenkt wird, verschließt sich meiner Vorstellungskraft. Erkläre mir, wozu das gut sein soll?


Erstmal zur Presse: Ich sitze nicht bei der Alemannia, spekuliere genauso wie du. Aber die Frage ist doch, wer will hier wem einen mitgeben? Es wäre also nach meiner Theorie die Möglichkeit, daß Pauli ihm nochmal schön einen einschenken will, weil BM dem damals mal eine Infoquelle zugedreht hat oder ihn vergessen hat zum Geb. einzuladen, ihm eine Frau ausgespannt hat, bei der AZ mal wg der Berichterstattung interveniert hat - möglich wäre da dann einiges. Vorstellbar auch. Und Alemannia, sollte BM noch pikante Infos haben, möchte man den natürlich auch klein halten. er hat sich als GF sicher auch unter den Mitarbeitern nicht immer Freunde gemacht, das ist nun mal so. Da wird auch mal unpopulär entschieden. Vielleicht hat deshalb jemand geplaudert? Das kann ich mir schon vorstellen.

Nun zu den Rechnungen: Wir, also meine Frau und ich, wir besitzen eine stattliche Anzahl an Elektrogeräten (ob wir die alle brauchen, frage ich mich auch manchmal), aber ich könnte nicht beschwören, von all diesen Geräten noch die rechnung aufbewahrt zu haben. Das ist Dummheit, ist mir klar. Aber... :) Wenn jetzt einer meinen Kühlschrank beanspruchen würde, wer weiß, ob ich glaubhaft belegen könnte, daß es meiner ist. ich müßte darauf hoffen, daß meine Frau die Rechnung aufbewahrt hat. Und unser Webmaster spricht im alten Forum davon, daß BM seine Geräte dem Verein zur Verfügung gestellt hat, weil der Verein das Geld nicht hatte, sie ihm damals zu kaufen.

Ich glaube, das ist eine ziemlich verworrene Angelegenheit. Und zu den erschlagenden Fakten, da ist die Rede von Büromaterial, das in den Büros nicht aufzufinden war (nach x Wochen). Ich als Arbeitgeber wäre froh, man würde das Material benutzen als es nur zu horten. Zeig mir mal den Arbeitnehmer, der nachweisen kann, wann er welchen Block benutzt hat mit welchem Stift und wann der Stift alle war und das Papier von Stapel 13 aufgebraucht war.

Ich finde das alles total chaotisch. Und wenn es nicht so schlimm wäre, würde ich über die Diskussionen lachen. Es kann doch nicht ernsthaft von Belang sein, wann Büromaterial aufgebraucht ist und ob man nachweisen kann, wann es aufgebraucht wurde. Das ist für mich schwachsinnig. Wenn man die Zeit hat, sich um so etwas Sorgen zu machen. :kopfschuettel: Und darauf dann eine Kündigung zu stützen, na ja.

ich kann da aber auch nur wild spekulieren. Wir werden das rätsel hier nicht lösen.

Harald

Aix Trawurst
25.09.2007, 13:33
Also wenn ich eins und eins zusammen zähle, dann sieht das in meinen Augen so aus:

1. Ich gehe mal für mich davon aus, das B. M. nicht einfach in den "Supermarkt" Alemannia gegangen ist, sich zwei Laptops unter den Mantel gesteckt hat und dann "ohne an der Kasse zu zahlen" wieder rausgegangen ist!
-Ganz so einfach sieht der Diebstahlsvorwurf gegen B.M. aber wohl auch nicht aus, auch wenn's rechtlich wohl etwa auf das selbe hinausläuft.

2. Ich gehe ebenfalls für mich davon aus, das man von Seiten der Alemannia nicht völlig ohne Grund diesen Diebstahlsvorwurf quasi frei und absolut Unhaltbar erfunden hat!

Was bleibt also nach addieren von 1+1 übrig?

Für mich mehrere mögliche Alternativen.
-Wie etwa gewöhnliche Schlamperei. Ungeschicktes Verhalten von B.M.
Und daraus resultierende Ungereimtheiten und Verdacht auf "Diebstahl"

-Oder auch Machtkampf und Intrigen. Das B. M. von wem auch immer nicht mehr gewollt war. Dann hat man eben einen Grund für eine Fristlose Kündigung gesucht... und (so vermute ich auf Grund zumindest ungeschickten Verhaltens oder Nachlässigkeiten von B.M) eben etwas gefunden, aus dem man gegen B.M. diesen Laptopdiebstahl relativ begründet (rechtlich möglichst halbar) konstruieren konnte.

-Oder was auch immer noch an denkbaren Szenarios hätte sein können... wie Mißerständnisse unklare Regelungen über die Verwendung von laptops etc. etc.etc...

Ist wie gesagt aber alles purer Spekulatius. Und ohne Fakten führt das auch naturgemäß alles zwangsläufig zu nichts!
Ich persönlich vermute aber schon (das egal was war, wenn denn da was war) wenn man B.M unbedingt in Aachen hätte halten wollen, hätte man das wohl alles anders bereinigt.
Also war da, so vermute ich, mehr im Spiel als nur zwei Laptops. Was entweder dazu geführt hat das der Verdacht auf Diebstahl überaupt erst begründetermassen aufgekommen ist (bzw. ernsthaft in Erwägung gezogen wurde). Oder das man daher eben diesen Verdacht als Grund nur Vorgeschoben hat.
Wer da mehr weiß.... bitteschön! -Der kann ja dann hier vielleicht 1+1+1 zusammenzählen... sonst bleibt in meinen Augen eben leider nichts anderes übrig als "Scully und Mulder" damit zu beauftragen...

(PS: Ganz nebenbei, nur als Beispiel wie komlipiziert sowas sein kann: Wenn ein Hiwi bei uns im Institut ohne seinen Vorgesetzten zu Fragen mit einem Laptop nachhause geht, ist das ganz klar erst einmal "Diebstahl". (Er kommt zumindest in arge Erklärungsnot) Wenn der Professor das selbe macht, dann ist das "Heimarbeit". Rechtlich gelten ja aber wohl für beide Fälle die selben Maßstsäbe. Und ich wäre (wäre ich denn überhaupt Professor) als Professor eben vorsichtig das der Eindruck des Diebstahls nicht aufkommt. Und dann muss ich eben etwa auch aufpassen, keine Computerspiele auf diesem Laptop zu installieren, wenn ich ihn denn schon in den Urlaub mitnehme...)

Harry
25.09.2007, 14:13
Also wenn ich eins und eins zusammen zähle, dann sieht das in meinen Augen so aus:

1. Ich gehe mal für mich davon aus, das B. M. nicht einfach in den "Supermarkt" Alemannia gegangen ist, sich zwei Laptops unter den Mantel gesteckt hat und dann "ohne an der Kasse zu zahlen" wieder rausgegangen ist!
-Ganz so einfach sieht der Diebstahlsvorwurf gegen B.M. aber wohl auch nicht aus, auch wenn's rechtlich wohl etwa auf das selbe hinausläuft.

2. Ich gehe ebenfalls für mich davon aus, das man von Seiten der Alemannia nicht völlig ohne Grund diesen Diebstahlsvorwurf quasi frei und absolut Unhaltbar erfunden hat!

Was bleibt also nach addieren von 1+1 übrig?

Für mich mehrere mögliche Alternativen.
-Wie etwa gewöhnliche Schlamperei. Ungeschicktes Verhalten von B.M.
Und daraus resultierende Ungereimtheiten und Verdacht auf "Diebstahl"

-Oder auch Machtkampf und Intrigen. Das B. M. von wem auch immer nicht mehr gewollt war. Dann hat man eben einen Grund für eine Fristlose Kündigung gesucht... und (so vermute ich auf Grund zumindest ungeschickten Verhaltens oder Nachlässigkeiten von B.M) eben etwas gefunden, aus dem man gegen B.M. diesen Laptopdiebstahl relativ begründet (rechtlich möglichst halbar) konstruieren konnte.

-Oder was auch immer noch an denkbaren Szenarios hätte sein können... wie Mißerständnisse unklare Regelungen über die Verwendung von laptops etc. etc.etc...

Ist wie gesagt aber alles purer Spekulatius. Und ohne Fakten führt das auch naturgemäß alles zwangsläufig zu nichts!
Ich persönlich vermute aber schon (das egal was war, wenn denn da was war) wenn man B.M unbedingt in Aachen hätte halten wollen, hätte man das wohl alles anders bereinigt.
Also war da, so vermute ich, mehr im Spiel als nur zwei Laptops. Was entweder dazu geführt hat das der Verdacht auf Diebstahl überaupt erst begründetermassen aufgekommen ist (bzw. ernsthaft in Erwägung gezogen wurde). Oder das man daher eben diesen Verdacht als Grund nur Vorgeschoben hat.
Wer da mehr weiß.... bitteschön! -Der kann ja dann hier vielleicht 1+1+1 zusammenzählen... sonst bleibt in meinen Augen eben leider nichts anderes übrig als "Scully und Mulder" damit zu beauftragen...

(PS: Ganz nebenbei, nur als Beispiel wie komlipiziert sowas sein kann: Wenn ein Hiwi bei uns im Institut ohne seinen Vorgesetzten zu Fragen mit einem Laptop nachhause geht, ist das ganz klar erst einmal "Diebstahl". (Er kommt zumindest in arge Erklärungsnot) Wenn der Professor das selbe macht, dann ist das "Heimarbeit". Rechtlich gelten ja aber wohl für beide Fälle die selben Maßstsäbe. Und ich wäre (wäre ich denn überhaupt Professor) als Professor eben vorsichtig das der Eindruck des Diebstahls nicht aufkommt. Und dann muss ich eben etwa auch aufpassen, keine Computerspiele auf diesem Laptop zu installieren, wenn ich ihn denn schon in den Urlaub mitnehme...)

Mein Reden. Das meinte ich ja mit der Aussage, daß er sicher nicht erst seit 3 Tagen von zuhause aus gearbeitet hat. Das schon mal dazu. man hat das sicherlich gewußt und lange Zeit auch geduldet, schließlich hat er sic so sehr intensiv in den Dienst des Vereins gestellt. Wenn er einem nicht mehr ins Bild paßt, bietet genau das aber eine Angriffsfläche. Und ich würde es nicht als dumm bezeichnen, daß BM da in die "Falle" rein getappt ist (wenn es denn so war), sondern als gutgläubig. Der hat sich bestimmt gar nichts dabei gedacht, schließlich arbeitete er lange genug da und es gab vorher wohl weder Beanstandungen dieses Umstande noch sonstige Verfehlungen in dieser Richtung.

Und ich meinte auch mit "man hätte dann doch anrufen und die Sache bereinigen können" genau das damit, daß ich mit einem mir wichtigen Mitarbeiter eine solche Sache klären kann und will. Wenn ich ihn los werden will, dann gehe ich so vor, wie die Alemannia. Man hatte wohl kein Interesse daran, die Sache aus der Welt zu schaffen sofern es da überhaupt etwas zu bereinigen gab). Ganz im gegenteil, man hat vielleicht etwas gesucht. Und damit schließt sich der Kreis: Man wußte, er arbeitet mit dem Teil zuhause und wußte, damit bekommt man ihn dran.

Ich halte das - im heutigen Arbeitsalltag - zumindest nicht für ausgeschlossen. Und das mag gar nicht mal FK Schuld sein bzw. auf seinem Mist gewachsen sein, aber er hat es ausgeführt. Das macht ihn wiederum für die Anhänger von BM, die es hier zweifelsfrei gibt, nicht netter.

Harald

Michi Müller
25.09.2007, 14:39
hi Michi!

Obwohl ich mein "Nachweinen" nicht öffentlich im Forum auslebe, möchte
ich mir dennoch die Bemerkung erlauben, daß diese Frage m.E. einige
Ignoranz offenbart. Ich weigere mich sogar, daß nun zu begründen. Wer die
Verdienste eines Bernd Maas nicht einzuschätzen vermag, sollte in diesem
Thread wirklich die Füße still halten. Und wer tatsächlich an die Story von
unterschlagenen Laptops und Büromaterial glaubt, dem ist eh nicht mehr zu
helfen.

Ich wünsche ihm alles Gute und werde seine Verdienste ganz gewiß nicht
vergessen, wie es offenbar einige feine Herrschaften in Aachen getan
haben.

Gruß

Jörg

ach... und das selbe (die füsse stillhalten) sollten die leute wenn es um herrn kraemer geht genauso tun! seit dem er da ist geht es u.a. in sachen stadion neubau vorran und er hat bisher nichts falsches getan!

hier gibt es viel zu viele "maas-fans" und deshalb war meine frage was dieser denn "besser" gemacht hat auch extra so provokativ gestellt. man sollte sympathien beiseite lassen und auf die fakten schauen...

nur weil ich mit spieler xy mal ein bier getrunken habe bedeutet das noch lange nicht das ich ihn für immer bei uns haben will - die leistung sollte auch stimmen. und ob es da an der ein oder anderen stelle bei maas gehapert hat das kann hier nun wirklich niemand beurteilen!!!

Aix Trawurst
25.09.2007, 14:56
Mein Reden. Das meinte ich ja mit der Aussage, daß er sicher nicht erst seit 3 Tagen von zuhause aus gearbeitet hat. Das schon mal dazu. man hat das sicherlich gewußt und lange Zeit auch geduldet

Damit wäre ich vorsichtig mit dieser Vermutung das man das geduldet hat....

Ganz im gegenteil, man hat vielleicht etwas gesucht.

sehr richtig: "Vielleicht"

und genau deshalb ist ja der Schluß:
Ich halte das - im heutigen Arbeitsalltag - zumindest nicht für ausgeschlossen. Und das mag gar nicht mal FK Schuld sein bzw. auf seinem Mist gewachsen sein, aber er hat es ausgeführt. Das macht ihn wiederum für die Anhänger von BM, die es hier zweifelsfrei gibt, nicht netter.

In meinen Augen problematisch.... ja eigentlich sogar unzulässig!
B. M ist eben nur der eine Fall.
F.K. der andere.... Und jetzt soweit zu gehen F.K zu unterstellen er hätte "etwas ausgeführt" geht einfach einen Schritt zu weit!
-Das mag man vermuten... aber eben mehr auch nicht. Denn dazu muss man eben nun einmal annehmen, das in diesem Fall B.M. eine (zumindest weitgehend) "weiße Weste" hat. Wenn man das tut -und nur dann!!! -kommt man eben zu diesem Schluss. Wenn man das aber nicht als gegeben animmt (das B.M. eine weiße Weste hat), dann kommt man wohl eher zu einem anderen Ergebnis...

Harry
25.09.2007, 15:13
Damit wäre ich vorsichtig mit dieser Vermutung das man das geduldet hat....



sehr richtig: "Vielleicht"

und genau deshalb ist ja der Schluß:


In meinen Augen problematisch.... ja eigentlich sogar unzulässig!
B. M ist eben nur der eine Fall.
F.K. der andere.... Und jetzt soweit zu gehen F.K zu unterstellen er hätte "etwas ausgeführt" geht einfach einen Schritt zu weit!
-Das mag man vermuten... aber eben mehr auch nicht. Denn dazu muss man eben nun einmal annehmen, das in diesem Fall B.M. eine (zumindest weitgehend) "weiße Weste" hat. Wenn man das tut -und nur dann!!! -kommt man eben zu diesem Schluss. Wenn man das aber nicht als gegeben animmt (das B.M. eine weiße Weste hat), dann kommt man wohl eher zu einem anderen Ergebnis...


Wieso? FK ist doch der neue GF und hat doch dann sicher die Kündigung unterschrieben, oder etwa nicht? Wenn ja, dann war er der Ausführende und du siehst ja, an ihm wird die Sache festgemacht, auch wenn es ursächlich vielleicht nicht von ihm gewollt war, sondern von anderen Personen, die ihn dazu "veranlaßt" haben. So habe ich das gemeint. Und wenn sein Name drunter steht, ist es sein ding, auch wenn ein ganz anderer BM vielleicht weg haben wollte und die Sache angeleiert hat.

Und zum dulden, da bleibe ich bei: Das Beispiel mit dem Hiwi und Professor war schon recht gut gewählt. Angenommen du hast als Professor eine Sitzung außerhalb der Uni, die vielleicht erst spät am Abend endet, bringst du dann jedes mal danach deinen Laptop zurück? Unwahrscheinlich. Dabei haben ihn dann die meisten, dafür ist er schließlich angeschafft worden (meistens zumindest) und dann nimmst du ihn mit. Genauso nimmst du ihn morgens dann wieder mit in die Uni. Ich gehe davon aus, daß BM sicherlich auch außerhalb der Geschäftsstelle mal mit dem Teil gesichtet worden ist; bestimmt auch von den anderen handelnden oder kontrollierenden Personen.

Aber wie gesagt, wir können hier nur spekulieren. Aber ist schon interessant, welche Möglichkeiten es gibt, wenn man nur lange genug drüber nachdenkt und zwar in viele Richtungen.

Blutsvente
25.09.2007, 17:20
Und zu der Frage, wo ihm dreck hinterher geschmissen worden ist: Hat nicht in diesem Thread jemand die Vermutung angestellt, dass von den Gefolgsleuten des BM der Hacker kommt? Das finde ich 1) ziemlich gewagt und 2) ist das Dreck hinterher schmeißen und 3) ist es ahnungslos, weil die Aktion des Hackers doch hier nun wirklich bekannt ist (flo usw.) Da hat jemand Bockmist gebaut und sucht einen Schuldigen und da kommt der Hacker gelegen.


damit meinst du ja wahrscheinlich mich. maas hab ich damit keinen dreck hinterhergeschmissen. sondern den leuten dreck entgegengeschmissen die hier permanent stimmung gegen kraemer machen. "alles was krämer macht ist *******e..."
ich kann mir nicht vorstellen das mass dies gut finden würde. denn auch er weiß das er von anderen leuten rausgeschmissen wurde und nicht von krämer. völlig latte wo krämers unterschrift drunter steht.
und zu 3. wieso ist es ahnungslos. den hacker gab es, egal ob intern oder extern. wie sonst kommen frontzecks vertragsinhalte und krämers email an die presse

IG
21.11.2008, 11:02
Hallo Freunde, hallo Fans

Protokoll über das Treffen mit GmbH-Geschäftsführer F. Kraemer und dem IG-Vorstand

Das Treffen begann mit einem Gespräch über die Ausgestaltung der Zusammenarbeit zwischen dem der Alemannia Aachen GmbH und dem IG-Vorstand, anlassbezogen am Beispiel der Preisgestaltung

- der IG-Vorstand kritisiert in aller Deutlichkeit die Vorgehensweise der Alemannia bei der Publizierung der Preisgestaltung für das neue Stadion und die klammheimliche Veröffentlichung ohne vorherige Kommunikation mit der IG und der breiten Masse der Fans

- Herr Kraemer bezieht dazu wie folgt Stellung: Beim Fanclubtreffen im März 2008 sind die neuen Eintrittspreise (ohne die Idee Namenserhalt „Tivoli“) vorgestellt worden, bei einem weiteren Treffen im Mai dann die Preise unter Berücksichtigung des Tivoli-Groschens. Diese Vorstellungen seien nun entsprechend auf der Stadionhomepage veröffentlicht worden, nachdem durch die erfolgreiche Platzierung der Tivoli-Anleihe und des Tribünensponsorings der Erhalt des Namens Tivoli sichergestellt ist.

- der IG-Vorstand und auch viele andere Personen aus der Aachener Fanszene können sich nicht an
eine Präsentation während eines Fantreffens im Mai erinnern. Nach unserer Erinnerung wurden keine exakten Zahlen genannt.

- sofern es tatsächlich zu besagter Präsentation incl. Preisnennung gekommen ist, bleibt zu kritisieren, dass darüber hinaus keine Information über andere Kanäle weitergegeben wurde. Presse, Pressemitteilung, Tivoli-Echo, Webseite etc. hätten hierzu genutzt werden müssen

- Herr Kraemer hat die Art und Weise der Veröffentlichung der neuen Preisgestaltung bereits intern mit seinen zuständigen Mitarbeitern besprochen. Er sieht ein, dass die Art und Weise der zeitversetzten Veröffentlichung im Oktober unglücklich gelaufen ist.

- Dem IG-Vorstand wird versprochen, dass die Alemannia im Tivoli Echo (zum Spiel gegen 1860 München) die veröffentlichte Preisgestaltung ausführlich erörtern werde. Zudem wird von Herrn Kraemer geprüft, einen entsprechenden Beileger den Anschreiben zu den Dauerkartenangeboten beizulegen. Da die Zeit bis zur Briefversendung doch recht knapp bemessen ist, kann dieses Vorhaben jedoch heute noch nicht zugesagt werden.

- Die Frage, ob bei einem Aufstieg in dieser Saison die Preise nochmals nach oben angepasst werden, wurde in der Art beantwortet, dass alle Anwesenden davon ausgehen mussten, er verneine eine generelle Preiserhöhung.*

*Da es guter Stil und gute Sitte ist, Protokolle nicht ohne Rücksprache online zu stellen, haben wir Herrn Kraemer vor Veröffentlichung Gelegenheit gegeben, ggf. falsche Widergaben zu korrigieren. Herr Kraemer korrigierte die Antwort wie folgt: Die Frage, ob bei einem Aufstieg in dieser Saison die Preise für den Anteil Tivoli-Groschen nochmals nach oben angepasst werde, wurde von Herrn Kraemer verneint.

Um Irritationen zu vermeiden, haben wir Herrn Kraemer unverzüglich schriftlich aufgefordert, öffentlich klarzustellen, ob bei einem Aufstieg in dieser Saison die Eintrittspreise nochmals nach oben angepasst werden und wie sich eine eventuelle Erhöhung begründet.

- Herr Kraemer wird gefragt was passieren würde, sollte ein Sponsor in naher Zukunft einen hohen Geldbetrag für den Stadionnamen zahlen wollen. Antwort: Er würde ein solches Angebot mit den verbundenen Vorteilen für die Alemannia den Fans vorstellen. Er stünde ihm nicht von vornherein negativ gegenüber. Eine unabgestimmte Aktion wird es nicht geben.

- Ein regelmäßiges Treffen immer unmittelbar nach dem von Robert Jacobs organisierten Fanclubtreffen wurde vereinbart.


Stadion

Fankneipe
- Die Stadionbewirtschaftung wurde ausgeschrieben. Es ist jedoch wahscheinlich, dass die Bewirtschaftung der Fankneipe ausschließlich in Händen der Alemannia bleibt.
- Fanfreundliche Preise sollen auf jeden Fall berücksichtigt werden, um die Kneipe auch unter der Woche attraktiv zu halten.
- Die Fankneipe soll urig und gemütlich gestaltet werden. Ein musealer Bereich soll integriert werden.

Fanraum
- Es wird einen großen, gemeinsamen Stand für IG, Fanprojekt und Ultras geben.
- Ein Lagerraum für Fahnen, Trommeln etc. (ca. 60 qm) soll ebenfalls vorhanden sein.
- Die IG soll auch im neuen Stadion wie bisher die Auswärtskarten verkaufen. Der Online-Verkauf wird als weiterer Vertriebskanal möglich sein

Zaunfahnenplätze
- die Mundlöcher in den Tribünen stehen für Zaunfahnen leider nicht zur Verfügung, da diese Plätze für Werbemaßnahmen bereits verkauft worden sind. Die Plätze wären ohnehin aufgrund des Brandschutzes nicht für Zaunfahnen geeignet gewesen.
- angedacht ist es, ähnlich wie bei Schalke 04, Fanbanner dauerhaft unter dem Dach hochzuziehen. Es wird nicht möglich sein, diese ständig zu wechseln.
- der Verein wird in jedem Fall mit sich reden lassen, Zaunfahnen auch am Unterrang aufhängen zu dürfen. Die Polizei hat jedoch in dieser Sache auch ein Wörtchen mitzureden! Sollte es künftig wieder zu Pyroaktionen kommen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Zaunfahnen gänzlich verboten werden, recht hoch.
- XXL-Werbebanden ala Hansa Rostock wird es im neuen Stadion nicht geben!
- man einigt sich darauf, dass zu gegebener Zeit mit dem IG-Vorstand eine Ortsbesichtigung im Stadion durchgeführt wird, um eine gemeinsame Lösung für die Zaunfahnen zu finden.

Ermäßigung für Fanclubs bei Abnahme eines großen Kartenkontingentes:
- In vielen Fanclubs gibt es auch Mitglieder welche kein Vereinsmitglied sind. Es wurde vorgeschlagen, bei großer Kartenabnahme durch registrierte Fanclubs eine Ermäßigung zu gewähren. Herr Kraemer werde den Vorschlag prüfen, wies aber auf die enge Kalkulation hin.


Maskottchen

Vom IG-Vorstand wird kritisiert, dass das Maskottchen Al-Aix anders eingesetzt wird als besprochen. Bei einem Gespräch zwischen IG-Vorstand und Frithjof Kraemer vor einigen Monaten wurde beschlossen, dieses Maskottchen ausschließlich im Juniorblock sowie zu karikativen Zwecken einzusetzen. In der Vergangenheit war jedoch vermehrt zu beobachten, dass sich Al-Aix immer weiter im Stadion, besonders auf dem Rasen ausbreitet bzw. vor Spielen sehr aufdringlich auf dem Stadiongelände unterwegs ist.

Der IG-Vorstand macht noch einmal deutlich, dass viele Fans eine Amerikanisierung des Fußballs in Aachen befürchten. Ähnliche Verhältnisse seien ja z. B. aus Mainz schon deutlich zu vernehmen. Herr Kraemer distanziert sich ebenfalls ausdrücklich von einem solchen Vorhaben.

Er äußerte sich dazu wie folgt: Es ist richtig, dass es diese Absprache mit der IG gibt. Dass sich das Maskottchen mittlerweile so weit auf das Spielfeld wagt, missfällt ihm ebenfalls. Er wird dafür sorgen, dass der Aktionsradius im Innenraum zukünftig wie versprochen eingeschränkt bleiben soll. Ein "animieren" der Zuschauer ist nicht gewünscht. Ebenso wird das Maskottchen nicht in der Art eingesetzt, dass die Kinder zum Kauf von Fanartikeln angeregt werden. Herr Kraemer erklärte, dass Al-Aix bei den Kindern sehr beliebt sei und bereits einige tausend Euro für wohltätige Zwecke sammeln konnte.

Der künftige Aktionsradius umfasst: Juniorblock, Platz vor dem Juniorblock (herauslaufen der Kinder, welche die Spieler beim Einlaufen begleiten) und den Außenbereich (dort allerdings ausschließlich zur Belustigung der Kinder). Er umfasst nicht den Bereich der Haupttribüne, die Begleitung des Halbzeitspiels und in keinem Fall die Beteiligung an einer Ehrenrunde oder ähnlichem. Auch an den Bushaltestellen wird es nicht mehr animierend auf - insbesondere erwachsene - Besucher zugehen.


Stadionverbote

Die Aachen Ultras erbitten/wünschen eine Aussetzung der Stadionverbote zum letzten Heimspiel im alten Stadion als Bewährungschance und als positives Signal in die Szene hinein für diejenigen, deren Stadionverbote ohnehin im Juni/Juli 2009 enden. Auch die IG würde eine solche Maßnahme begrüßen, jedoch sollten sich die Betroffenen zunächst einmal persönlich für eine Aussetzung einsetzen und eine entsprechende Bemühung dafür an den Tag legen. Eventuell könnten lt. Kraemer Sozialstunden als „Bewährungsauflage“ ins Gespräch gebracht werden. Zum nächsten Treffen des IG-Vorstands mit Herrn Kraemer wird dieser Tagesordnungspunkt noch einmal ausführlicher auf der Grundlage der bis zu diesem Tag erstellten Faktenlage besprochen.


Buspreise bei Auswärtsfahrten

Dieser Tagesordnungspunkt wurde separat mit dem Fanbeauftragten Robert Jacobs besprochen. Der IG-Vorstand hat Robert gebeten die Preisgestaltung für die Fanbusse etwas näher zu erläutern und ggf. zu prüfen, ob es möglich ist günstigere Fahrten anzubieten. Eine schriftliche Antwort von Robert wird in Kürze erwartet.

(sbr/dhe)


Mit schwarz-gelben Grüßen
Dirk

Flamebird
21.11.2008, 11:42
Insgesamt hört sich das doch gut an.
Das Al-Aix tatsächlich vor dem Spiel auf dem Vorplatz "animiert", habe ich noch nie gesehen. Es wird aber so sein und das erklärt für mich die Aktion der IG.


Stadionverbote

Die Aachen Ultras erbitten/wünschen eine Aussetzung der Stadionverbote zum letzten Heimspiel im alten Stadion als Bewährungschance und als positives Signal in die Szene hinein für diejenigen, deren Stadionverbote ohnehin im Juni/Juli 2009 enden.

Dies finde ich putzig. Man schert aus gemeinsamen Vereinbarungen aus (Oberhausen) und stellt aber sofort wieder Forderungen für die gefallenen Kameraden... Kann es sein, dass diese Stadionverbote eine Ursache hatten? Ich würde aber ein Zugehen des Vereines auf die Fans mit vergleichbar geringen Vergehen auch begrüßen. Aber trotzdem dämlich von den ACUs die Forderung kurz nach den Pyros zu stellen. Man bemerkt doch, dass da einige wirklich die intellektuelle Reichweite von Quallen besitzen. Gerade im Interesse ihrer Freunde/Mitglieder hätte man sich doch die Aktion sparen müssen.

Blackthorne
21.11.2008, 11:54
Insgesamt hört sich das doch gut an.

Aber nicht hinsichtlich der Preisgestaltung.

Bei einem Aufstieg wurde anscheinend lediglich zugesagt, den "Tivoli-Groschen" nicht nach oben anzupassen, der 'reguläre' Preis ist von der Zusage ausgenommen. Es wird also bei einem Aufstieg wohl zu weiteren Preissteigerungen kommen.

Eine Aussage, dass der "Tivoli-Groschen" beim Verkauf des Namens "Tivoli" entfällt, habe ich auch nicht erkennen können.

:)

Urbi et orbi
21.11.2008, 11:57
Aber nicht hinsichtlich der Preisgestaltung.

Bei einem Aufstieg wurde anscheinend lediglich zugesagt, den "Tivoli-Groschen" nicht nach oben anzupassen, der 'reguläre' Preis ist von der Zusage ausgenommen. Es wird also bei einem Aufstieg wohl zu weiteren Preissteigerungen kommen.

Eine Aussage, dass der "Tivoli-Groschen" beim Verkauf des Namens "Tivoli" entfällt, habe ich auch nicht erkennen können.

:)

Sehe ich auch so! :mad:

Aix-Freund
21.11.2008, 12:08
Aber nicht hinsichtlich der Preisgestaltung.

Bei einem Aufstieg wurde anscheinend lediglich zugesagt, den "Tivoli-Groschen" nicht nach oben anzupassen, der 'reguläre' Preis ist von der Zusage ausgenommen. Es wird also bei einem Aufstieg wohl zu weiteren Preissteigerungen kommen.

Eine Aussage, dass der "Tivoli-Groschen" beim Verkauf des Namens "Tivoli" entfällt, habe ich auch nicht erkennen können.

:)

Eine Anhebung der Preise bei Aufstieg ins Oberhaus ist wohl das normalste der Welt.

Edigidius
21.11.2008, 12:24
Eine Anhebung der Preise bei Aufstieg ins Oberhaus ist wohl das normalste der Welt.
Es sei denn, man zahlt bereits im Unterhaus die Oberhauspreise. Schaut man sich vergleichsweise die Preise von unseren Nachbarn aus Homocity und Heinsberg an, so muss ich sagen, das wir stellenweise schon Oberhauspreise zahlen dürfen. Und die spielen mom. 1.Liga!
(z.B. Homo 140€, HS 160€, AA 169€ Stehplatz hinter Tor)

Willi
21.11.2008, 12:25
Sehe ich auch so! :mad:

Aufstieg ? haben wir neue Spieler, hab ich was verpasst.
Wann läuft der Vertrag von F.K. aus ?

Ich werd dann Modefan, und setz mich vor der Kiste.
Ich werd die Puffpreise nicht bezahlen.

Basta
Bis gleich
Willi

adler
21.11.2008, 12:31
Ist es auch, aber nicht bei den momentanen Preisen!
Ich habe mal einen Vergleich mit 1.Ligisten (!!!!!!) gemacht, und wir waren oft, zu oft, im oberen Drittel (!!) , so Richtung Schalke,Bayern &CO

Hier mal eine Auflistung der 1.Ligisten:
http://auswaertssieg.schalkewelt.inf...eich-20082009/ (http://auswaertssieg.schalkewelt.info/2008/05/28/bundesliga-preisvergleich-20082009/)
Ich vergleiche uns mal einfach mal interessehalber mit denen:
(V: Vollzahler ; M: Mitglied )

Stehplatz (überdacht, hinter Tor):
V: Platz 4 ; M: Platz 7

Sitzplatz (Mittellinie, unten):
V: Platz 8 ; M: Platz 9

Sitzplatz (hinter Tor):
mit PK3: V: Platz 7 ; M: Platz 8
mit PK4: V: Platz 1 ; M: Platz 2

Sitplatz (Ecke):
V: Platz 3 ; M: Platz 5

Sitzplatz (Halbfeld):
V: Platz 4 ; M: Platz 7

Sitzplatz (Strafraum):
V: Platz 8 ; M: Platz 8

Sitzplatz (Torlinie):
V: Platz 12 ; M: Platz 15

Bucki
21.11.2008, 12:33
Man bemerkt doch, dass da einige wirklich die intellektuelle Reichweite von Quallen besitzen.

Ich finde das eine Unverschämtheit was Du hier so über Quallen äußerst. :spitz:

Bucki
21.11.2008, 13:51
Was lernen wir aus den entstandenen "Missverständnissen"?

In Zukunft muss von diesen 3 Monats-Treffen von offizieller Seite IG/Verein ein Bericht bzw. Protokoll genauestens erstellt und auf die entsprechenden Homepages gesetzt werden.

Schwarz-Gelbe Grüße

Bucki

a.tetzlaff
21.11.2008, 13:57
Obwohl man im neuen Stadion schon jetzt Preise für die 2. Liga hat, die Preisen von manchen Erstligisten gleichen, wird also beim Aufstieg nochmal erhöht!
Schön, dass nicht auch noch der Tivoli-Groschen erhöht wird.
Aber der Aufstieg mit dieser Truppe ist ja eh nur Utopie.
Wie gut oder schlecht sich die Karten bei diesen Preisen verkaufen , wird man sehen

Dass sich die Ultras trauen, eine Woche nach den Rauchbomben von Oberhausen die IG für eine Begnadigung Ihrer mit Stadionverbot bestraften Mitglieder bei der Gmbh vorzuschicken, ist ein Witz!

Warum tragen sie es nicht selber aus , sondern schicken die IG vor?

Wolfgang
21.11.2008, 14:46
....

*Da es guter Stil und gute Sitte ist, Protokolle nicht ohne Rücksprache online zu stellen, haben wir Herrn Kraemer vor Veröffentlichung Gelegenheit gegeben, ggf. falsche Widergaben zu korrigieren. Herr Kraemer korrigierte die Antwort wie folgt: Die Frage, ob bei einem Aufstieg in dieser Saison die Preise für den Anteil Tivoli-Groschen nochmals nach oben angepasst werde, wurde von Herrn Kraemer verneint.

...

Boäh, ist das geil. Da muss man erst mal drauf kommen. Wir haben ja hier alles mögliche spekuliert, aber das konnte wirklich keinen ahnen. Respekt.

Ich war ja schon mehrmals drauf und dran, meine Signatur mal zu ändern. Aber jedesmal wenn ich kurz davor bin, passiert wieder was.

carlos98
21.11.2008, 15:03
Info zu den Preisen in Liga 1 und Liga 2 und Toppzuschlag...

Zitat von carlos98
Interssant ist eine zusätzliche Preisübersicht. Darunter steht wörtlich:

"Preise gültig für 2. Bundesliga bei Erhalt des Stadionnamens Tivoli"

(...) Für mich heisst das, es könnten bei einem Aufstieg in der laufenden Saison die Preise für die Saison 2009/2010 weiter ansteigen. Und nicht nur z.B. mit einem Topzuschlag für besondere Spiele. Carlos


Laut Aussage des Geschäftsführers der GmbH, Herrn Kraemer, im Gespräch mit dem IG-Vorstand am Dienstag gelten die veröffentlichten Preise für die 1. UND die 2. Liga, einen weiteren Anstieg bei einem Aufstieg wird es nicht geben.

Toppzuschläge wird es bei keinem Spiel geben, dies wurde uns auch ausdrücklich bestätigt.


So stand es im Thread im Stadion-Forum....


Hallo IG, hallo Klaus,

im Protokoll klingt es aber irgendwie anders...! Gut das ihr noch mal beim F.K. nachgefragt habt....! Auch der Aussage der V.e.r.a.r.s.c.h.u.n.g hat Klaus mit einem anderen Eindruck entgegnet. Ich glaube der GmbH nicht mehr! Das Saubermann-Image heute in der AZ kommt doch gerade rechtzeitig und ist wunderbar von Thorsten Pracht lanciert worden! Die Fans interssiert keinen mehr bei der GmbH.

Carlos

Urbi et orbi
21.11.2008, 15:09
Das Saubermann-Image heute in der AZ kommt doch gerade rechtzeitig und ist wunderbar von Thorsten Pracht lanciert worden! Die Fans interssiert keinen mehr bei der GmbH.

Carlos

Doch! Wenn es ans kaufen und zahlen geht.

a.tetzlaff
21.11.2008, 15:11
[I][B]

.. Das Saubermann-Image heute in der AZ kommt doch gerade rechtzeitig und ist wunderbar von Thorsten Pracht lanciert worden! Die Fans interssiert keinen mehr bei der GmbH.

Carlos

Pracht kommt von der AZ.

Da ist es doch kein Wunder, dass Chefreporter Kutsch solch einen peinlichen Jubelartikel schreibt.
Ich werde ihm heute in der Pause gratulieren.

Halb so dick aufgetragen wäre noch zuviel gewesen.
Er lässt sich sogar von seinen Mitarbeitern loben ( v.d.K.)
F.Kraemer for President!:klatschen:
Der Mann wird mal Zwanziger-Nachfolger .

carlos98
21.11.2008, 15:11
Doch! Wenn es ans kaufen und zahlen geht.


Sorry, da hast Du recht!

carlos98
21.11.2008, 15:17
Pracht kommt von der AZ.

Da ist es doch kein Wunder, dass Chefreporter Kutsch solch einen peinlichen Jubelartikel schreibt.
Ich werde ihm heute in der Pause gratulieren.

Halb so dick aufgetragen wäre noch zuviel gewesen.
Er lässt sich sogar von seinen Mitarbeitern loben ( v.d.K.)
F.Kraemer for President!:klatschen:
Der Mann wird mal Zwanziger-Nachfolger .

Richtig! Nun ist ja auch Christiof Ehlen vom DFB gekommen.... F.K. macht das wunderbar, SEINE Pfeiffen bei der Alemannia zu installieren... Klar das so die Ticketpreise weiter angehoben werden....

Klööss_vom_Driesch
21.11.2008, 15:22
Dass sich die Ultras trauen, eine Woche nach den Rauchbomben von Oberhausen die IG für eine Begnadigung Ihrer mit Stadionverbot bestraften Mitglieder bei der Gmbh vorzuschicken, ist ein Witz! Warum tragen sie es nicht selber aus , sondern schicken die IG vor?

Vorgeschickt, von wegen!

Du solltest die Mitglieder des Vorstandes der IG ausreichend gut kennen, um den Unsinn deiner Formulierung selber einschätzen zu können.

Wir lassen uns von niemandem in irgendeiner Sache vorschicken, von der wir nicht gleichzeitig selber überzeugt sind.

Die Frage der Aufhebung von Stadionverboten auf dem Gnadenweg ist ein Vorgang, der schon etliche Monate in der Röhre ist. Klar ist, dass die IG sich auch in dieser Frage engagiert.

Und nur für die Geschworenen: wir sprechen hier von einer

* potenziellen Möglichkeit
* auf dem Gnadenwege
* für einzelne (3!) Personen
* mit geringen Vergehen
* die Verbote statt regulär im Juni/Juli auslaufen zu lassen diese bereits einen Tag vor dem letzten Heimspiel im Mai (also 4 bis 8 Wochen früher, aber immer noch nach Ende der Saison!)
* gegen Sozialleistungen und
* als Signal guten Willens in die Szene hinein
* aus besonderem Anlass - letztes Spiel aller Zeiten am Tivoli - aufzuheben.

Keinesfalls wird es - weder mit der IG noch ohne sie - eine pauschale Amnestie für alle geben, schon gar nicht nach Oberhausen.

Klööss

a.tetzlaff
21.11.2008, 15:30
Vorgeschickt, von wegen!

Du solltest die Mitglieder des Vorstandes der IG ausreichend gut kennen, um den Unsinn deiner Formulierung selber einschätzen zu können.

Wir lassen uns von niemandem in irgendeiner Sache vorschicken, von der wir nicht gleichzeitig selber überzeugt sind.

Die Frage der Aufhebung von Stadionverboten auf dem Gnadenweg ist ein Vorgang, der schon etliche Monate in der Röhre ist. Klar ist, dass die IG sich auch in dieser Frage engagiert.

Und nur für die Geschworenen: wir sprechen hier von einer

* potenziellen Möglichkeit
* auf dem Gnadenwege
* für einzelne (3!) Personen
* mit geringen Vergehen
* die Verbote statt regulär im Juni/Juli auslaufen zu lassen diese bereits einen Tag vor dem letzten Heimspiel im Mai (also 4 bis 8 Wochen früher, aber immer noch nach Ende der Saison!)
* gegen Sozialleistungen und
* als Signal guten Willens in die Szene hinein
* aus besonderem Anlass - letztes Spiel aller Zeiten am Tivoli - aufzuheben.

Keinesfalls wird es - weder mit der IG noch ohne sie - eine pauschale Amnestie für alle geben, schon gar nicht nach Oberhausen.

Klööss

Sorry für "Vorschicken".
Es war nicht gegen Euch gerichtet, sondern gegen diejenigen, die ihren Mist von Euch erledigen lassen.

Wer Mist baut, soll ihn auch selber ausbaden und das nicht andere erledigen lassen. So hielt man es wenigstens früher.

Über Oberhausen wird man weiter reden, wenn die Strafe für Alemannia kommt.

Klööss_vom_Driesch
21.11.2008, 15:37
Info zu den Preisen in Liga 1 und Liga 2 und Toppzuschlag...

Zitat von carlos98
Interssant ist eine zusätzliche Preisübersicht. Darunter steht wörtlich:

"Preise gültig für 2. Bundesliga bei Erhalt des Stadionnamens Tivoli"

(...) Für mich heisst das, es könnten bei einem Aufstieg in der laufenden Saison die Preise für die Saison 2009/2010 weiter ansteigen. Und nicht nur z.B. mit einem Topzuschlag für besondere Spiele. Carlos


Laut Aussage des Geschäftsführers der GmbH, Herrn Kraemer, im Gespräch mit dem IG-Vorstand am Dienstag gelten die veröffentlichten Preise für die 1. UND die 2. Liga, einen weiteren Anstieg bei einem Aufstieg wird es nicht geben.

Toppzuschläge wird es bei keinem Spiel geben, dies wurde uns auch ausdrücklich bestätigt.


So stand es im Thread im Stadion-Forum....


Hallo IG, hallo Klaus,

im Protokoll klingt es aber irgendwie anders...! Gut das ihr noch mal beim F.K. nachgefragt habt....! Auch der Aussage der V.e.r.a.r.s.c.h.u.n.g hat Klaus mit einem anderen Eindruck entgegnet. Ich glaube der GmbH nicht mehr! Das Saubermann-Image heute in der AZ kommt doch gerade rechtzeitig und ist wunderbar von Thorsten Pracht lanciert worden! Die Fans interssiert keinen mehr bei der GmbH.
Carlos

Hallo, carlos. Ich grüße dich.

Selten bin ich angefressen - bei diesem Vorgang bin ich es! Ich habe guten Glaubens und auf der Grundlage meines ausgezeichnet funktionierenden Gedächtnisses alle Aussagen am gestrigen Tage so wiedergegeben, wie ich - und nicht nur ich - sie in bester Erinnerung hatte.

Und gerade bei der Frage der Preisgestaltung hatte ich ausdrücklich und ganz explizit nachgefragt, ob diese für die erste und die zweite Liga gelten sollten. Das wurde bejaht.

Dass es jetzt anders kommuniziert wird seitens der Geschäftsleitung, das soll diese dann auch bitte erklären.

Ich möchte hier nur folgendes zum Bedenken geben ("und das ausdrücklich auch in Richtung an die mitlesenden Offiziellen", denn das war der Hintergrund für meine Nachfragen beim Gespräch am Dienstag):

Wenn denn die veröffentlichten Preise in der Tat nur für die 2. Liga gelten sollten, dann hieße das doch nach meinem Verständnis, dass die am Montag beginnenden Reservierungsverfahren von den Käufern der Tickets eine Festlegung verlangen würde auf der Grundlage veröffentlichter Preisangaben, die im Falle des Aufstiegs Makulatur wären.
Das MINDESTE wäre die Veröffentlichung von Alternativpreisen 1. / 2. Liga – also von zwei Preislisten - gewesen, um eine seriöse Reservierungsentscheidung treffen zu können. Oder bin ich da so falsch im Denken?
Exakt deswegen hatte ich am Dienstag nämlich auch nachgefragt.

Klööss

Klööss_vom_Driesch
21.11.2008, 15:38
Sorry für "Vorschicken".
Es war nicht gegen Euch gerichtet, sondern gegen diejenigen, die ihren Mist von Euch erledigen lassen.

Kein Problem, Rolf, wollte es nur noch mal klarstellen, dass wir nicht die Büttel von irgendwem sind.

Klööss

Stephanie
21.11.2008, 15:44
Wenn denn die veröffentlichten Preise in der Tat nur für die 2. Liga gelten sollten, dann hieße das doch nach meinem Verständnis, dass die am Montag beginnenden Reservierungsverfahren von den Käufern der Tickets eine Festlegung verlangen würde auf der Grundlage veröffentlichter Preisangaben, die im Falle des Aufstiegs Makulatur wären.
Das MINDESTE wäre die Veröffentlichung von Alternativpreisen 1. / 2. Liga – also von zwei Preislisten - gewesen, um eine seriöse Reservierungsentscheidung treffen zu können. Oder bin ich da so falsch im Denken?
Exakt deswegen hatte ich am Dienstag nämlich auch nachgefragt.

Klööss

Na ja, ich denke, dass man nachher niemanden verpflichten kann, der sich aufgrund der jetzt genannten Preise eine Karte reserviert, nachher diese auch nehmen zu müssen, wenn die Preise ansteigen würden. ich bin da rechtlich nicht so bewandert, aber das hätte schon einen komischen Beigeschmack.

Wenn ich beispielsweise bei Tchibo (die magst Du doch so gerne :biggrins:) einen Artikel heute online bestellte, weil er 5 Euro kostet, dann kann mich doch keiner zwingen, dass Ding zu nehmen, wenn es nachher auf der Rechnung mit 10 Euro ausgewiesen ist. Oder?

Mein Gott ist das alles konfus. Also wenn ich nun eine Karte reserviere, garantiert man mir nur, dass der Anteil Tivoligroschen sich nicht erhöht? Habe ich das richtig verstanden oder ist es anders gemeint?

Black-Postit
21.11.2008, 15:44
Das MINDESTE wäre die Veröffentlichung von Alternativpreisen 1. / 2. Liga – also von zwei Preislisten - gewesen, um eine seriöse Reservierungsentscheidung treffen zu können.

Hallo Klaus, für Logen und Business-Seats gibt es diese Staffelung für beide Fälle ja. Kann man ja in den entsprechenden Broschüren nachlesen.
Ehrlich gesagt hätte mich eine andere Regelung auch sehr überrascht.

Gruß Uli

Urbi et orbi
21.11.2008, 15:44
Hallo, carlos. Ich grüße dich.

Selten bin ich angefressen - bei diesem Vorgang bin ich es! Ich habe guten Glaubens und auf der Grundlage meines ausgezeichnet funktionierenden Gedächtnisses alle Aussagen am gestrigen Tage so wiedergegeben, wie ich - und nicht nur ich - sie in bester Erinnerung hatte.

Und gerade bei der Frage der Preisgestaltung hatte ich ausdrücklich und ganz explizit nachgefragt, ob diese für die erste und die zweite Liga gelten sollten. Das wurde bejaht.

Dass es jetzt anders kommuniziert wird seitens der Geschäftsleitung, das soll diese dann auch bitte erklären.

Ich möchte hier nur folgendes zum Bedenken geben ("und das ausdrücklich auch in Richtung an die mitlesenden Offiziellen", denn das war der Hintergrund für meine Nachfragen beim Gespräch am Dienstag):

Wenn denn die veröffentlichten Preise in der Tat nur für die 2. Liga gelten sollten, dann hieße das doch nach meinem Verständnis, dass die am Montag beginnenden Reservierungsverfahren von den Käufern der Tickets eine Festlegung verlangen würde auf der Grundlage veröffentlichter Preisangaben, die im Falle des Aufstiegs Makulatur wären.
Das MINDESTE wäre die Veröffentlichung von Alternativpreisen 1. / 2. Liga – also von zwei Preislisten - gewesen, um eine seriöse Reservierungsentscheidung treffen zu können. Oder bin ich da so falsch im Denken?
Exakt deswegen hatte ich am Dienstag nämlich auch nachgefragt.

Klööss

Klaus, die hatten in dieser Richtung überhaupt nicht vor, irgendjemandem auch nur in irgendeiner Form entgegen zu kommen. Gestern sollen ja schon die ersten Anschreiben rausgegangen sein. Das war alles schon in trockenen Tüchern.
Die wussten, die meisten freuen sich auf das neue Stadion Und die wussten, da wird es Kühe geben, die man melken kann. Und das nicht zu knapp. Sie sollten nur im Auge behalten, dass man am Ende nicht vor leeren Rängen spielt.
So, fahr jetzt zum "Alten" Tivoli.
LG Ingrid

carlos98
21.11.2008, 15:48
Hallo, carlos. Ich grüße dich.

Selten bin ich angefressen - bei diesem Vorgang bin ich es! Ich habe guten Glaubens und auf der Grundlage meines ausgezeichnet funktionierenden Gedächtnisses alle Aussagen am gestrigen Tage so wiedergegeben, wie ich - und nicht nur ich - sie in bester Erinnerung hatte.

Und gerade bei der Frage der Preisgestaltung hatte ich ausdrücklich und ganz explizit nachgefragt, ob diese für die erste und die zweite Liga gelten sollten. Das wurde bejaht.

Dass es jetzt anders kommuniziert wird seitens der Geschäftsleitung, das soll diese dann auch bitte erklären.

Ich möchte hier nur folgendes zum Bedenken geben ("und das ausdrücklich auch in Richtung an die mitlesenden Offiziellen", denn das war der Hintergrund für meine Nachfragen beim Gespräch am Dienstag):

Wenn denn die veröffentlichten Preise in der Tat nur für die 2. Liga gelten sollten, dann hieße das doch nach meinem Verständnis, dass die am Montag beginnenden Reservierungsverfahren von den Käufern der Tickets eine Festlegung verlangen würde auf der Grundlage veröffentlichter Preisangaben, die im Falle des Aufstiegs Makulatur wären.
Das MINDESTE wäre die Veröffentlichung von Alternativpreisen 1. / 2. Liga – also von zwei Preislisten - gewesen, um eine seriöse Reservierungsentscheidung treffen zu können. Oder bin ich da so falsch im Denken?
Exakt deswegen hatte ich am Dienstag nämlich auch nachgefragt.

Klööss


Hallo Klaus,

bitte nicht falsch verstehen, ich mache Dir oder der IG keinen Vorwurf. Und Dein Empfinden wird an diesem Abend auch nicht falsch gewesen sein. Aber die nun korrigierte Aussage zeigt, wie der GmbH die Fans egal sind und es nur noch um Umsatzsteigerung geht. Dafür nimmt man auch eine "Irreführung" in Kauf!
Ich hoffe, dass Deine Bereitschaft zur Kandidatur für den VR trotzdem weiter bestehen bleibt und Du ab dem nächsten Jahr in dieser Rolle auf solche Aussagen und Prozesse Einfluss nehmen kannst.

Auf 3 Punkte heute Abend!

VG, Carlos

a.tetzlaff
21.11.2008, 15:49
Kein Problem, Rolf, wollte es nur noch mal klarstellen, dass wir nicht die Büttel von irgendwem sind.

Klööss

Als Büttel kann ich mir Euch,
Hans, Dirk und Dich :biggrins:,
kaum vorstellen!

Bingo Boy
21.11.2008, 16:20
Hallo Klaus,

bitte nicht falsch verstehen, ich mache Dir oder der IG keinen Vorwurf. Und Dein Empfinden wird an diesem Abend auch nicht falsch gewesen sein. Aber die nun korrigierte Aussage zeigt, wie der GmbH die Fans egal sind und es nur noch um Umsatzsteigerung geht. Dafür nimmt man auch eine "Irreführung" in Kauf!
Ich hoffe, dass Deine Bereitschaft zur Kandidatur für den VR trotzdem weiter bestehen bleibt und Du ab dem nächsten Jahr in dieser Rolle auf solche Aussagen und Prozesse Einfluss nehmen kannst.

Auf 3 Punkte heute Abend!

VG, Carlos

hallo carlos.

das ist der kernsatz, der die "neuen" verhältnisse am tivoli wiedergibt.

fk ist angetreten, aus der alemannia einen florierenden wirtschaftsbetrieb im rahmen der liga zu kreiren. treffen, wie die mit der ig sind für einen wie ihn noch allenfalls ein notwendiges übel und ein feigenblatt dafür, dass man später behaupten kann, man habe den kontakt zum fan nicht verloren.:kopfschuettel:

der bericht ist ein weiteres beispiel dafür, wie weit die tatsächlichen verhältnisse von dem abweichen, was viele hier als das typische alemannia gefühl verstehen.:(

gruss

bb

Wolfgang
21.11.2008, 17:32
....
Die wussten, die meisten freuen sich auf das neue Stadion Und die wussten, da wird es Kühe geben, die man melken kann. Und das nicht zu knapp. Sie sollten nur im Auge behalten, dass man am Ende nicht vor leeren Rängen spielt.

Ich habe heute beschlossen, das nicht mitzumachen. Ich werde bei Bedarf Tageskarten nutzen.


So, fahr jetzt zum "Alten" Tivoli.
LG Ingrid

Es gibt nur einen Tivoli. Jetzt weiß ich auch, was Bucki die ganze Zeit meint...

sivan
21.11.2008, 21:18
Und gerade bei der Frage der Preisgestaltung hatte ich ausdrücklich und ganz explizit nachgefragt, ob diese für die erste und die zweite Liga gelten sollten. Das wurde bejaht.


Klööss


Ave,
ich glaube nicht, dass ich dir sagen muss wie das Geschäft läuft?!

Glaube keinem Geschäftsmann eine Aussage, die weit in der Zukunft liegt.
Da kann sich keiner mehr dran erinnern, wenn es so weit ist.

Und unsere Alemannia kennst du doch erst recht.

Gruß
sivan

Flamebird
21.11.2008, 22:51
Ich habe die von Kraemer gemachte Äußerung beim ersten Lesen wirklich nicht verstanden. Respekt!
Ich bin ja sogar bereit mehr zu zahlen, wenn wir aufsteigen (Die Gefahr sehe ich eher als gering an...), aber könnte der Herr nicht ganz klar sagen was er will?
Übrigens: Hochachtung, Blackthorne! Ich hab das so schnell nicht gerafft!

Blackthorne
21.11.2008, 23:54
Übrigens: Hochachtung, Blackthorne! Ich hab das so schnell nicht gerafft!

Danke für die Blumen! :daumen_oben:

:)

Urbi et orbi
22.11.2008, 07:46
Ich habe die von Kraemer gemachte Äußerung beim ersten Lesen wirklich nicht verstanden. Respekt!
Ich bin ja sogar bereit mehr zu zahlen, wenn wir aufsteigen (Die Gefahr sehe ich eher als gering an...), aber könnte der Herr nicht ganz klar sagen was er will?
Übrigens: Hochachtung, Blackthorne! Ich hab das so schnell nicht gerafft!

Wieviel bist Du denn bereit mehr zu zahlen? Die Preisvorstellungen die jetzt angedacht sind, sind doch Erstligapreise! Ich habe bald die Faxemn dicke :daumen_unten:

Ausserdem, wenn wir aufsteigen, ist das eine der schlechtesten Mannschaften, die jemals aufgestiegen ist.:mad:So, und jetzt könnt Ihr ruhig alle auf mich draufkloppen. Mir egal!

Dirk
22.11.2008, 09:50
Wieviel bist Du denn bereit mehr zu zahlen? Die Preisvorstellungen die jetzt angedacht sind, sind doch Erstligapreise! Ich habe bald die Faxemn dicke

Falls wir aufsteigen, dann sind diese Preise in Ordnung. Für die zweite Liga jedoch finde ich die kommunizierten Preise deutlich zu hoch, da bedeuteten die im Frühjahr kommunizierten Sitzplatzpreise 'meine' Schmerzgrenze.

Ausserdem, wenn wir aufsteigen, ist das eine der schlechtesten Mannschaften, die jemals aufgestiegen ist.

So schlecht ist die Mannschaft nun auch nicht, gerade wenn man betrachtet, dass wir absolute Ausnahmespieler (zumindest auf Zweitliganiveau z.B. Schlaudraff) und Führungsspieler (Meijer, Rösler) nicht in der Truppe haben.

Zumindest die letzten Spiele geben mir vom Spielverlauf und der damit verbundenen vorhanden Moral Hoffnung, dass da etwas Heranwächst, auch wenn noch viel Luft nach oben existiert, vor allem spielerisch.

Flamebird
22.11.2008, 12:44
Wieviel bist Du denn bereit mehr zu zahlen? Die Preisvorstellungen die jetzt angedacht sind, sind doch Erstligapreise! Ich habe bald die Faxemn dicke :daumen_unten:


Äh, ich weiß nicht.
Ich gehe gerne zur Alemannia, auch wenn die Spiele oft ******* sind. Wenn ich die Preise sehe, müsste ich nächstes Jahr für meinen Stehplatz 159€ zahlen. Das sind weniger als 10€ pro Spiel. Das empfinde ich als ok.

franz-jupp
22.11.2008, 13:53
Obwohl man im neuen Stadion schon jetzt Preise für die 2. Liga hat, die Preisen von manchen Erstligisten gleichen, wird also beim Aufstieg nochmal erhöht!
Schön, dass nicht auch noch der Tivoli-Groschen erhöht wird.
Aber der Aufstieg mit dieser Truppe ist ja eh nur Utopie.
Wie gut oder schlecht sich die Karten bei diesen Preisen verkaufen , wird man sehen

Zum Thema Dauerkarten habe ich in letzter Zeit viele Gespräche mit meinen Sitzplatznachbarn in Block C geführt. Sollten die halbwegs repräsentativ sein, wird sich die Alemannia noch umgucken, wenn die Rückmeldungen zu den ersten Anschreiben bezüglich neuer Dauerkarten eintreffen werden.

Der allgemeine Tenor war:
1. Das Ausmaß der Preiserhöhung (ca. 50%) ist unverschämt, man fühlt sich abgezockt.
2. Das bisherige Hauptargument für die meisten Dauerkarteninhaber war ja, dass man auf andere Art und Weise nicht an eine gute Sitzplatzkarte kommen konnte. Dieses Argument fällt bei ca. 20 000 zukünftigen Sitzplätzen aber weg. Also kann man sich viel einfacher die "Rosinenspiele" herauspicken bzw. nur die Spiele wählen, die einem terminlich passen, und hat trotzdem eine relativ hohe Sicherheit, am Spieltag an der normalen Kasse ein gutes Sitzplatzticket zu bekommen (was natürlich besonders für die 2. Liga gilt). Das alles kommt unterm Strich viel billiger als das Dauerticket (denn wer weiß, ob zurückgegebene Dauertickets auch wieder verkauft werden können).

Fazit: Ich glaube nicht, dass mehr als 60 oder 70% der jetzigen Dauerkarteninhaber ihre Karte verlängern werden. Sollte der Aufstieg gelingen, sieht es natürlich anders aus. Nicht verschwiegen werden sollte auch, dass die spielerisch meist bescheidenen Vorträge in dieser Saison der Dauerkartenverlängerungsstimmung nicht gerade förderlich sind. Die allgemeine finanzielle Verunsicherung infolge Finanzkrise und Rezessionsstimmung tut ein Übriges. Ich fürchte, unser "Klömpchensclub" hat (wieder einmal) die Preis-Schraube überdreht und das allgemeine Stimmungsklima unter den Fans falsch (nämlich zu optimistisch) eingeschätzt.

circo
22.11.2008, 14:06
Zum Thema Dauerkarten habe ich in letzter Zeit viele Gespräche mit meinen Sitzplatznachbarn in Block C geführt. Sollten die halbwegs repräsentativ sein, wird sich die Alemannia noch umgucken, wenn die Rückmeldungen zu den ersten Anschreiben bezüglich neuer Dauerkarten eintreffen werden.

Der allgemeine Tenor war:
1. Das Ausmaß der Preiserhöhung (ca. 50%) ist unverschämt, man fühlt sich abgezockt.
2. Das bisherige Hauptargument für die meisten Dauerkarteninhaber war ja, dass man auf andere Art und Weise nicht an eine gute Sitzplatzkarte kommen konnte. Dieses Argument fällt bei ca. 20 000 zukünftigen Sitzplätzen aber weg. Also kann man sich viel einfacher die "Rosinenspiele" herauspicken bzw. nur die Spiele wählen, die einem terminlich passen, und hat trotzdem eine relativ hohe Sicherheit, am Spieltag an der normalen Kasse ein gutes Sitzplatzticket zu bekommen (was natürlich besonders für die 2. Liga gilt). Das alles kommt unterm Strich viel billiger als das Dauerticket (denn wer weiß, ob zurückgegebene Dauertickets auch wieder verkauft werden können).

Fazit: Ich glaube nicht, dass mehr als 60 oder 70% der jetzigen Dauerkarteninhaber ihre Karte verlängern werden. Sollte der Aufstieg gelingen, sieht es natürlich anders aus. Nicht verschwiegen werden sollte auch, dass die spielerisch meist bescheidenen Vorträge in dieser Saison der Dauerkartenverlängerungsstimmung nicht gerade förderlich sind. Die allgemeine finanzielle Verunsicherung infolge Finanzkrise und Rezessionsstimmung tut ein Übriges. Ich fürchte, unser "Klömpchensclub" hat (wieder einmal) die Preis-Schraube überdreht und das allgemeine Stimmungsklima unter den Fans falsch (nämlich zu optimistisch) eingeschätzt.



Zu 2. Bei genügend Sitzplätze geht die Rosinenpickerrechnung immer auf, egal wie teuer die Karten sind. Selbst wenn die Karten genauso viel kosten würden wie jetzt, würden man unter dem Strich im Plus bleiben, würde man nur zu den Rosinenspiele gehen. Kommt Bayern zum Pokalspiel beispielsweise, wird es dennoch eng an die Karten zu kommen.

Wahrscheinlich werden einige ihre Dauerkarte nicht verlängern, es werden aber vielleicht neue Dauerkarteninhaber dazu kommen. Man wird sehen. Unter der Finanzkrise werden alle zu leiden haben.

Blutsvente
22.11.2008, 20:12
- XXL-Werbebanden ala Hansa Rostock wird es im neuen Stadion nicht geben!

aber XL-Banden wie in gladbach, duisburg, wolfsburg...die sind genauso *******e.

und was ist mit 5 meter mauer auf der trainerbank seite? da packt man wahrscheinlich zwei werbebanden übereinander, anstatt einer großen. ganz toll. völlig unnötig diese mauer.

Wolfgang
22.11.2008, 21:24
...

Wahrscheinlich werden einige ihre Dauerkarte nicht verlängern, es werden aber vielleicht neue Dauerkarteninhaber dazu kommen. Man wird sehen. Unter der Finanzkrise werden alle zu leiden haben.

Genau das ist auch meine Ahnung/Befürchtung. Der Stadionwechsel wird eine ganz neue Zuschauerzusammensetzung zur Folge haben. Von den (Dauerkarten-)Fans der letzten Jahren werden viele auf der Strecke bleiben (denen 60 - 90% Preissteigerung zu viel sind), dafür werden wir ein neues Fußballpublikum bekommen (dene alle Preise egal sind). Kalkulation der GmbH aufgegangen.

BigBandi
22.11.2008, 21:46
Genau das ist auch meine Ahnung/Befürchtung. Der Stadionwechsel wird eine ganz neue Zuschauerzusammensetzung zur Folge haben. Von den (Dauerkarten-)Fans der letzten Jahren werden viele auf der Strecke bleiben (denen 60 - 90% Preissteigerung zu viel sind), dafür werden wir wir ein neues Fußballpublikum bekommen (dene alle Preise egal sind). Kalkulation der GmbH aufgegangen.

Dann haben auch diese ständigen primitiven Gesänge ein Ende. :(:kater:

Aachener Alemanne
22.11.2008, 21:57
Dann haben auch diese ständigen primitiven Gesänge ein Ende. :(:kater:

Ich mach nen Popcorn-Stand auf!:biggrins:

Aix Trawurst
22.11.2008, 22:02
Ganz bestimmt wird es beim Umzug in den neuen Tivoli verdrängungsprozesse geben. die Preissteigerungen sind teilweise recht happig, Aber...

Es ist ja nicht so, daß die einzelnen Kategorien einfach so 1:1 vergleichbar sind.
Wem der unüberdachte Stehplatz jetzt schon fast zu teuer ist, der wird im neuen Tivoli sicherlich kaum eine Alternative finden. Aber alle anderen schon. Wer jetzt inm D,E oder F sitzt und dem im neuen Tivoli 539 für einen vergleichbaren Sitzplatz zuviel sind, der kann ja auch auf einen Stehplatz für 169€ die Dauerkarte ausweichen. Da zahlt er weniger für Fußball als jetzt, muß dann natürlich stehen. Es gibt durchaus alternativen zum Fernbleiben oder zum Rosinenpicken, so ist es ja auch nicht.
ich finde die Preise auch zu teuer. Im Vergleich zu anderen Stadien in lga 1 und 2 einfach ein wenig zu hoch angesetzt. Wenn das aber mit dem Namenserhalt nicht anders geht, dann kann ich mich damit noch abfinden.
Ich denke da anders. Meine Traumkategorie im Profifußball überhaupt, die unüberdachten Stehwälle, die fallen eh weg! Damit wird's halt moderner, etwas steriler und teurer. Nun, ich hab gegen osnabrück gern in der Kälte gestanden, das hat was uriges, was bodenständiges, Originales. Das macht fürmich den Tivoli auch aus. Fußball wie vor 50 jahren eben. Das mag ich. nun, das wird fehlen ganz klar. ich werd wohl weiter stehen, dann halt nur überdacht. ich genieße die Zeit die uns bleibt unüberdachten Fußball zu sehen. Und werde dann die exraeuros in Kauf nehmen müssen und tue das durchaus ganz gern. Die 3500 "Sesselpupser" die auf der Sparkassentribüne jetzt übrigens im Profifußball noch sehr günstige Sitzplätze haben im alten Tivoli, die zahlen halt besonders viel mehr, wenn sie im neuen Tivoli weiterhin so gute plätze haben wollen gerade die in den nähe des Mittelkreises. Auch die "Mittelkreissteher" in s werden abstriche machen müssen oxder deutlich draufzahlen. Das ist eben so. Aber jeder, der mehr als 169€ bzw 149€ ermässigt für eine Dauerkarte ausgibt tut dies ja freiwillig und hat durchaus auch noch die Wahl einen günstigeren Platz zu bekommen um Fußball live im Stadion zu erleben. Das bedeutet nicht, daß man die Preissteigerungen toll oder angemessen finden muß, aber Preissteigerungen von 60 oder 90% anzuführen ist ein wenig verkürzt dargestellt, denn fast immer gibt es alternativen zu Auswahl, wenn man etwas flexibel ist. Wer jetzt am Mittelkreis sitzt, der muß dann eben entwerden mehr zahlen oder hinter's Tor umziehen, rosinenpicken oder fernbleiben. Das ist halt so. Ich denke viele der jetzigen "Zwangssteher" werden im neuen Stadion gerne mehr zahlen und dafür endlich sitzen. Dafür werden einige Sitzer wohl umziehen hinter's Tor oder auf die Kannsitz oder Stehplätze um nicht mehr als jetzt für Livefußball auszugeben. Mal sehen, es mag sein, daß die preise zu hoch angesetzt sind und viele Plätze leer bleiben und alle wegen dem Geld demnächst nur in der S oder N Tribüne sitzen und stehen. Vielleicht aber zieht das Stadion wegen dem Dach und dem Komfort so viele neuen Rosinenpickerfans an, daß man kaum noch eine Platz findet, wer weiß.
Zur zeit kann man eben nur eine Dauerkarte haben oder man steht unüberdacht in N, K, V oder X im Regen. Viele bequeme Rosinenpicker haben da nicht so die lust drauf. Die finden im neuen Stadion dafür viel mehr Angebot. Ob die recht hoch angesetzten Preise dann bezahlt werden oder nicht, wird man sehen müssen. Ich denke bzw. vermute man hat sie ein wenig zu hoch angesetzt für den derzeit dargebotenen Rumpelfußball, un dhätte mit etwas niedrigeren preisen mehr Gewinn gemacht, aber ich kenn mich da überghaupt nicht aus und werde mich wie die meisten hier überraschen lassen müssen, wie gut oder schlecht besucht der neue Tivoli dann sein wird.

circo
22.11.2008, 23:00
Ganz bestimmt wird es beim Umzug in den neuen Tivoli verdrängungsprozesse geben. die Preissteigerungen sind teilweise recht happig, Aber...

Es ist ja nicht so, daß die einzelnen Kategorien einfach so 1:1 vergleichbar sind.
Wem der unüberdachte Stehplatz jetzt schon fast zu teuer ist, der wird im neuen Tivoli sicherlich kaum eine Alternative finden. Aber alle anderen schon. Wer jetzt inm D,E oder F sitzt und dem im neuen Tivoli 539 für einen vergleichbaren Sitzplatz zuviel sind, der kann ja auch auf einen Stehplatz für 169€ die Dauerkarte ausweichen. Da zahlt er weniger für Fußball als jetzt, muß dann natürlich stehen. Es gibt durchaus alternativen zum Fernbleiben oder zum Rosinenpicken, so ist es ja auch nicht.


Wie ich schon mal schrieb werden einige (viele) Zuschauer keine Dauerkarte nehmen, wenn an der Abendkasse Karten zu bekommen sind. Im "alten" Tivoli sind Dauerkarten erst seit ca 2 Jahren ausverkauft (bzw. ich glaube diese Saison sind sie gar nicht ausverkauft). Bis 2004/2005 konnte man auch mitten in der Saison fürs S-Block Dauerkarten erwerben.

Die Rosinenpickermentalität ist also nichts neues und eine Dauerkarte rechnet sich eben nicht immer (wenn man ab und an verhindert ist). Unabhängig vom Preis hätten einige Zuschauer deswegen ihre Karte nicht verlängert und nehmen jetzt die "Preiserhöhung" als Ausrede. Natürlich ist es manchen zu teuer.

Wie Du schon sagst können viele auf günstigere (Sitz-) Plätze ausweichen. Für die, die sich die günstigste Karte gerade noch leisten konnten wird es natürlich besonders schwierig.

circo
22.11.2008, 23:27
aber XL-Banden wie in gladbach, duisburg, wolfsburg...die sind genauso *******e.

und was ist mit 5 meter mauer auf der trainerbank seite? da packt man wahrscheinlich zwei werbebanden übereinander, anstatt einer großen. ganz toll. völlig unnötig diese mauer.

Ohne die Werbung müsste man die Kartenpreise nochmal anheben. Das Stadion will ja bezahlt werden. Zur Finanzierung gibt es mehrere Säulen unter anderen die Eintrittskarten und die Werbung.

Durch den fehlenden Namenssponsor "musste" der Tivoligroschen erhoben werden. Noch weniger Werbung hätten man nur durch höhere kartenpreise ausgleichen können. Oder wie soll man Deiner Meinung nach die Chose finanzieren?

Fast alle wollten ein neues Stadion. Aber am besten ohne Werbung, mit niederigere Kartenpreise als jetzt usw.:kopfschuettel:

Kleeblatt4TSV
23.11.2008, 01:03
Ganz bestimmt wird es beim Umzug in den neuen Tivoli verdrängungsprozesse geben. die Preissteigerungen sind teilweise recht happig, Aber...

Es ist ja nicht so, daß die einzelnen Kategorien einfach so 1:1 vergleichbar sind.
Wem der unüberdachte Stehplatz jetzt schon fast zu teuer ist, der wird im neuen Tivoli sicherlich kaum eine Alternative finden. Aber alle anderen schon. Wer jetzt inm D,E oder F sitzt und dem im neuen Tivoli 539 für einen vergleichbaren Sitzplatz zuviel sind, der kann ja auch auf einen Stehplatz für 169€ die Dauerkarte ausweichen. Da zahlt er weniger für Fußball als jetzt, muß dann natürlich stehen. Es gibt durchaus alternativen zum Fernbleiben oder zum Rosinenpicken, so ist es ja auch nicht.
ich finde die Preise auch zu teuer. Im Vergleich zu anderen Stadien in lga 1 und 2 einfach ein wenig zu hoch angesetzt. Wenn das aber mit dem Namenserhalt nicht anders geht, dann kann ich mich damit noch abfinden.
Ich denke da anders. Meine Traumkategorie im Profifußball überhaupt, die unüberdachten Stehwälle, die fallen eh weg! Damit wird's halt moderner, etwas steriler und teurer. Nun, ich hab gegen osnabrück gern in der Kälte gestanden, das hat was uriges, was bodenständiges, Originales. Das macht fürmich den Tivoli auch aus. Fußball wie vor 50 jahren eben. Das mag ich. nun, das wird fehlen ganz klar. ich werd wohl weiter stehen, dann halt nur überdacht. ich genieße die Zeit die uns bleibt unüberdachten Fußball zu sehen. Und werde dann die exraeuros in Kauf nehmen müssen und tue das durchaus ganz gern. Die 3500 "Sesselpupser" die auf der Sparkassentribüne jetzt übrigens im Profifußball noch sehr günstige Sitzplätze haben im alten Tivoli, die zahlen halt besonders viel mehr, wenn sie im neuen Tivoli weiterhin so gute plätze haben wollen gerade die in den nähe des Mittelkreises. Auch die "Mittelkreissteher" in s werden abstriche machen müssen oxder deutlich draufzahlen. Das ist eben so. Aber jeder, der mehr als 169€ bzw 149€ ermässigt für eine Dauerkarte ausgibt tut dies ja freiwillig und hat durchaus auch noch die Wahl einen günstigeren Platz zu bekommen um Fußball live im Stadion zu erleben. Das bedeutet nicht, daß man die Preissteigerungen toll oder angemessen finden muß, aber Preissteigerungen von 60 oder 90% anzuführen ist ein wenig verkürzt dargestellt, denn fast immer gibt es alternativen zu Auswahl, wenn man etwas flexibel ist. Wer jetzt am Mittelkreis sitzt, der muß dann eben entwerden mehr zahlen oder hinter's Tor umziehen, rosinenpicken oder fernbleiben. Das ist halt so. Ich denke viele der jetzigen "Zwangssteher" werden im neuen Stadion gerne mehr zahlen und dafür endlich sitzen. Dafür werden einige Sitzer wohl umziehen hinter's Tor oder auf die Kannsitz oder Stehplätze um nicht mehr als jetzt für Livefußball auszugeben. Mal sehen, es mag sein, daß die preise zu hoch angesetzt sind und viele Plätze leer bleiben und alle wegen dem Geld demnächst nur in der S oder N Tribüne sitzen und stehen. Vielleicht aber zieht das Stadion wegen dem Dach und dem Komfort so viele neuen Rosinenpickerfans an, daß man kaum noch eine Platz findet, wer weiß.
Zur zeit kann man eben nur eine Dauerkarte haben oder man steht unüberdacht in N, K, V oder X im Regen. Viele bequeme Rosinenpicker haben da nicht so die lust drauf. Die finden im neuen Stadion dafür viel mehr Angebot. Ob die recht hoch angesetzten Preise dann bezahlt werden oder nicht, wird man sehen müssen. Ich denke bzw. vermute man hat sie ein wenig zu hoch angesetzt für den derzeit dargebotenen Rumpelfußball, un dhätte mit etwas niedrigeren preisen mehr Gewinn gemacht, aber ich kenn mich da überghaupt nicht aus und werde mich wie die meisten hier überraschen lassen müssen, wie gut oder schlecht besucht der neue Tivoli dann sein wird.

:daumen_oben::daumen_oben: Jepp genau so ist es !! Ich verstehe zwar die Verärgerung um die ungenauen Preisangaben der GmbH was nun die erste bzw. die zweite Liga angeht, allerdings kann ich die allgemeine Diskussion weniger verstehen. Denn die Sitzplätzler können doch nicht im Ernst damit gerechnet haben, dass die einen gleichwertigen Platz im neuen Stadion zu gleichen Preisen erhalten ?? Die Stehplätzler der jetzigen Gegengerade zahlen ja im neuen Stadion auch mehr und stehen dafür aber hinter dem Tor !!
Irgendwie ist es doch ganz einfach. Es gibt im neuen Stadion mehr Sitzplätz. Also werden die Sitzplätze, die bisher zur Verfügung (Geraden) standen einfach teuerer, da es rundum im Stadion eben noch mehr Möglichkeiten gibt zu sitzen. Wer also der Meinung ist, seine bisherige Sicht auf's Spielfeld beibehalten zu wollen, der muss dann einfach tiefer in die Tasche greifen, oder sich einen anderen preiswerteren Sitzplatz (der ja nun vorhanden ist) aussuchen. Egal ob nun per Dauerkarte oder pro Spiel !!

svenc
23.11.2008, 04:50
Ist es auch, aber nicht bei den momentanen Preisen!
Ich habe mal einen Vergleich mit 1.Ligisten (!!!!!!) gemacht, und wir waren oft, zu oft, im oberen Drittel (!!) , so Richtung Schalke,Bayern &CO

da wir die Bayern ja auch dauernd schlagen, dürfen wir doch auch locker deren Preise nehmen, oder nicht? ;)

Gruss

svenc

svenc
23.11.2008, 05:02
Genau das ist auch meine Ahnung/Befürchtung. Der Stadionwechsel wird eine ganz neue Zuschauerzusammensetzung zur Folge haben. Von den (Dauerkarten-)Fans der letzten Jahren werden viele auf der Strecke bleiben (denen 60 - 90% Preissteigerung zu viel sind), dafür werden wir wir ein neues Fußballpublikum bekommen (dene alle Preise egal sind). Kalkulation der GmbH aufgegangen.

warte mal ab. Wir steigen auf und unser erstes Spiel ist ein Heimspiel gegen die Bayern. Die schlagen wir dann und die Alemannia kann sich vor Anfragen nach Dauerkarten nicht mehr retten ;)

Gruss

sven
c

Aachener Alemanne
23.11.2008, 05:04
da wir die Bayern ja auch dauernd schlagen, dürfen wir doch auch locker deren Preise nehmen, oder nicht? ;)

Gruss

svenc

Oh! Ein Scherzkeks ist zu Werke bei den ganzen "Grottenkick-Diskussionen"!:kater:

Blackthorne
23.11.2008, 08:33
Irgendwie ist es doch ganz einfach. Es gibt im neuen Stadion mehr Sitzplätz. Also werden die Sitzplätze, die bisher zur Verfügung (Geraden) standen einfach teuerer, da es rundum im Stadion eben noch mehr Möglichkeiten gibt zu sitzen. Wer also der Meinung ist, seine bisherige Sicht auf's Spielfeld beibehalten zu wollen, der muss dann einfach tiefer in die Tasche greifen, oder sich einen anderen preiswerteren Sitzplatz (der ja nun vorhanden ist) aussuchen. Egal ob nun per Dauerkarte oder pro Spiel !!

Genau so ist es - wenn man dann noch die zukünftigen fanfreundlichen Anstoßzeiten hinzurechnet, dann gibt's doch eine ganz einfache Lösung - freitags und montags und bei unattraktiven Gegnern Premiere, wenn's zeitlich passt und der Gegner attraktiv ist, Stadion (freie Plätze dürfte es ja reichlich geben).

Ob allerdings die Kalkulation der Alemannia dabei aufgeht?

:)

Flamebird
23.11.2008, 12:13
Genau so ist es - wenn man dann noch die zukünftigen fanfreundlichen Anstoßzeiten hinzurechnet, dann gibt's doch eine ganz einfache Lösung - freitags und montags und bei unattraktiven Gegnern Premiere, wenn's zeitlich passt und der Gegner attraktiv ist, Stadion (freie Plätze dürfte es ja reichlich geben).

Ob allerdings die Kalkulation der Alemannia dabei aufgeht?

:)

Naja, aber wenn du das Premiere-Abo noch dazu rechnest wird das ja nicht zwangsläufig billiger.
Klar, bei den "Sitzern" schon, aber wenn man stehen kann, musst du schon mehr als 2 Spiele pro Monat fernbleiben. Und dann hätte ich gar keinen Bocik mehr...

DerLängsteFan
23.11.2008, 12:17
Naja, aber wenn du das Premiere-Abo noch dazu rechnest wird das ja nicht zwangsläufig billiger.
Klar, bei den "Sitzern" schon, aber wenn man stehen kann, musst du schon mehr als 2 Spiele pro Monat fernbleiben. Und dann hätte ich gar keinen Bocik mehr...
Das darfst du so nicht gegenrechnen, viele haben Premiere-Abo und Dauerkarte, zusätzlich von wegen 1. Liga, Champions-Laegue und so. Es würde dann eben nur öfter genutzt.

Blackthorne
23.11.2008, 13:24
Naja, aber wenn du das Premiere-Abo noch dazu rechnest wird das ja nicht zwangsläufig billiger.
Klar, bei den "Sitzern" schon, aber wenn man stehen kann, musst du schon mehr als 2 Spiele pro Monat fernbleiben. Und dann hätte ich gar keinen Bocik mehr...

Das Premiere-Abo habe ich ohnehin, allein schon wegen der Alemannia-Auswärtsspiele.

:)

Tante Käthe
23.11.2008, 13:43
Zum Thema Dauerkarten habe ich in letzter Zeit viele Gespräche mit meinen Sitzplatznachbarn in Block C geführt. Sollten die halbwegs repräsentativ sein, wird sich die Alemannia noch umgucken, wenn die Rückmeldungen zu den ersten Anschreiben bezüglich neuer Dauerkarten eintreffen werden.

Der allgemeine Tenor war:
1. Das Ausmaß der Preiserhöhung (ca. 50%) ist unverschämt, man fühlt sich abgezockt.
2. Das bisherige Hauptargument für die meisten Dauerkarteninhaber war ja, dass man auf andere Art und Weise nicht an eine gute Sitzplatzkarte kommen konnte. Dieses Argument fällt bei ca. 20 000 zukünftigen Sitzplätzen aber weg. Also kann man sich viel einfacher die "Rosinenspiele" herauspicken bzw. nur die Spiele wählen, die einem terminlich passen, und hat trotzdem eine relativ hohe Sicherheit, am Spieltag an der normalen Kasse ein gutes Sitzplatzticket zu bekommen (was natürlich besonders für die 2. Liga gilt). Das alles kommt unterm Strich viel billiger als das Dauerticket (denn wer weiß, ob zurückgegebene Dauertickets auch wieder verkauft werden können).

Fazit: Ich glaube nicht, dass mehr als 60 oder 70% der jetzigen Dauerkarteninhaber ihre Karte verlängern werden. Sollte der Aufstieg gelingen, sieht es natürlich anders aus. Nicht verschwiegen werden sollte auch, dass die spielerisch meist bescheidenen Vorträge in dieser Saison der Dauerkartenverlängerungsstimmung nicht gerade förderlich sind. Die allgemeine finanzielle Verunsicherung infolge Finanzkrise und Rezessionsstimmung tut ein Übriges. Ich fürchte, unser "Klömpchensclub" hat (wieder einmal) die Preis-Schraube überdreht und das allgemeine Stimmungsklima unter den Fans falsch (nämlich zu optimistisch) eingeschätzt.




Exakt meine Meinung !! Und das nicht erst seit gestern .... :spitz:

circo
23.11.2008, 13:51
warte mal ab. Wir steigen auf und unser erstes Spiel ist ein Heimspiel gegen die Bayern. Die schlagen wir dann und die Alemannia kann sich vor Anfragen nach Dauerkarten nicht mehr retten ;)

Gruss

sven
c

So wird es sein. Der Erfolg wird den Absatz entscheidend mitbestimmen. Vor 5 Jahren hatte die Alemannia auch kaum 5000 verkaufte Dauerkarten. Mit dem Pokalspiel gegen Bayern (2-1) gab es den ersten Quatensprung. Da hatte der Preis keine Rolle gespielt, nur die Tatsache, ob genügend Plätze verfügbar sind. 3/4 der zahlenden Fans sind eben Erfolgsfans. Läuft es gut, dann wird die Alemannia eben durch die Tageskarten den Schnitt machen (wie in den ersten Jahren nach dem Aufstieg in die 2. Liga). Läuft es schlecht bleiben die Erfolgsfans sowieso weg, egal wie teuer die Karten sind. Die Regionalligazeiten lassen grüssen.

Bei einigen hat man geradezu das Gefühl. dass sie hoffen, dass das Stadion leer bleibt. Anderseits wollen sie natürlich eine schlagkräftige Truppe haben, die Traumfussball bietet. Die Quadratur des Kreises...

Dirk
23.11.2008, 16:01
Zum Thema Dauerkarten habe ich in letzter Zeit viele Gespräche mit meinen Sitzplatznachbarn in Block C geführt. Sollten die halbwegs repräsentativ sein, wird sich die Alemannia noch umgucken, wenn die Rückmeldungen zu den ersten Anschreiben bezüglich neuer Dauerkarten eintreffen werden.

Der allgemeine Tenor war:
1. Das Ausmaß der Preiserhöhung (ca. 50%) ist unverschämt, man fühlt sich abgezockt.
2. Das bisherige Hauptargument für die meisten Dauerkarteninhaber war ja, dass man auf andere Art und Weise nicht an eine gute Sitzplatzkarte kommen konnte. Dieses Argument fällt bei ca. 20 000 zukünftigen Sitzplätzen aber weg. Also kann man sich viel einfacher die "Rosinenspiele" herauspicken bzw. nur die Spiele wählen, die einem terminlich passen, und hat trotzdem eine relativ hohe Sicherheit, am Spieltag an der normalen Kasse ein gutes Sitzplatzticket zu bekommen (was natürlich besonders für die 2. Liga gilt). Das alles kommt unterm Strich viel billiger als das Dauerticket (denn wer weiß, ob zurückgegebene Dauertickets auch wieder verkauft werden können).

Fazit: Ich glaube nicht, dass mehr als 60 oder 70% der jetzigen Dauerkarteninhaber ihre Karte verlängern werden. Sollte der Aufstieg gelingen, sieht es natürlich anders aus. Nicht verschwiegen werden sollte auch, dass die spielerisch meist bescheidenen Vorträge in dieser Saison der Dauerkartenverlängerungsstimmung nicht gerade förderlich sind. Die allgemeine finanzielle Verunsicherung infolge Finanzkrise und Rezessionsstimmung tut ein Übriges. Ich fürchte, unser "Klömpchensclub" hat (wieder einmal) die Preis-Schraube überdreht und das allgemeine Stimmungsklima unter den Fans falsch (nämlich zu optimistisch) eingeschätzt.



Hallo franz-jupp,

auch wenn wir oft in der Schärfe der Beurteilung der Mannschaft auseinander liegen, hier teile ich Deine Meinung uneingeschränkt.
Hier meine Beispielrechnung. Aktuell stehe ich in K und schaue mir die Saison für 104,- EUR an. Würde ich mir die Tickets an der Tageskasse kaufen und kein Spiel verpassen, dann würde ich am Ende der Saison 170,- EUR zahlen. Ein gutes Geschäft für beide Parteien, denn der Verein kann mit mir als Dauergast planen und ich kann - beruflich bedingt - auch schon mal das eine oder andere Spiel verpassen und komme selbst dann noch ins Stadion, wenn der Gegner, dass Wetter und/oder die Spielweise der eigenen Mannschaft nicht besonders attraktiv ist.

Im neuen Stadion wollten meine Frau (die aktuell nur über eine Tageskarte mitkommt, da sie das dreistündige Stehen nicht mehr oft mitmachen wollte) und ich uns eigentlich dauerhaft setzen, die teuersten Plätze müssen es auch nicht zwangsläufig sein, also freute ich mich schon auf die Kategorie B. Beide sind wir beruflich zu Zeiten eingespannt, an denen in der zweiten Liga auch schon mal angestoßen wird. Alleine aus diesem Grund rechne ich bei mir mit "Fehlzeiten" von drei Spielen, bei meiner Frau dürfte es die doppelte Menge sein. Und schon rechnen sich zwei Dauerkarten nicht mehr.
Hinzukommt, dass gerade meine Frau bei der "reservierten" Spielweise der aktuellen Mannschaft eine gewisse Distanz aufgebaut hat und sie dadurch möglicherweise noch weniger Spiele besucht.

Wie wir nun unsere Spieltagsbesuche für die kommende Saison planen steht noch in den Sternen, zumindest so lange wir in der zweiten Liga spielen. Möglicherweise hole ich mir wieder ein Stehplatzsaisonticket und für die 5 "Rosinenspiele", die meine Frau und ich dann gemeinsam besuchen, picke ich dann Sitzplätze. Oder mir fällt noch etwas anderes ein. Zumindest für uns als Familie bedeuteten die im Frühjahr kommunizierten Preise die gewollte Ausgabegrenze, die aktuelle Preisgestaltung empfinde ich auf Zweitligabasis als Frechheit - von der Art und Weise der Kommunikation mal ganz zu schweigen...

Flamebird
23.11.2008, 20:43
Das darfst du so nicht gegenrechnen, viele haben Premiere-Abo und Dauerkarte, zusätzlich von wegen 1. Liga, Champions-Laegue und so. Es würde dann eben nur öfter genutzt.

Ich müsste das für mich so gegenrechnen. Aber du hast natürlich recht. Wenn man eines hat, ist das nicht legitim.

Edigidius
24.11.2008, 08:20
So wird es sein. Der Erfolg wird den Absatz entscheidend mitbestimmen. Vor 5 Jahren hatte die Alemannia auch kaum 5000 verkaufte Dauerkarten. Mit dem Pokalspiel gegen Bayern (2-1) gab es den ersten Quatensprung. Da hatte der Preis keine Rolle gespielt, nur die Tatsache, ob genügend Plätze verfügbar sind.


Jow, apropos Bayern. In unseren "letzten" Erstligasaison, exakt am 17.2.2007, haben wir den FC B dank Klitze 1:0 geputzt. Da gabs (ich weiss es, weil ich selbst noch da war) am Mittwoch vor dem Spiel noch relaxt Tickets für das Spiel im Shop. Entweder lags daran, das die Bayern nicht mehr Maß aller Dinge waren oder der Öcher war schon satt und ist es scheinbar immer noch. Meine Prognose lautet: Diese Saison wird RM max. 2x das Wort "ausverkauft" sprechen.

Bär
24.11.2008, 19:07
Jow, apropos Bayern. In unseren "letzten" Erstligasaison, exakt am 17.2.2007, haben wir den FC B dank Klitze 1:0 geputzt. Da gabs (ich weiss es, weil ich selbst noch da war) am Mittwoch vor dem Spiel noch relaxt Tickets für das Spiel im Shop. Entweder lags daran, das die Bayern nicht mehr Maß aller Dinge waren oder der Öcher war schon satt und ist es scheinbar immer noch. Meine Prognose lautet: Diese Saison wird RM max. 2x das Wort "ausverkauft" sprechen.


Dies liegt auch daran, dass die Gästekontingente nicht komplett verkauft werden. In der 1Liga wurden Sie fast immer verkauft.

Flamebird
24.11.2008, 19:15
Nun ja, das ist nicht der einzige Grund. Im M-Block könnte man manchmal bequem einen Liegstuhl mitbringen und aufstellen...

Aix-la-Chapelle
24.11.2008, 20:25
Nun ja, das ist nicht der einzige Grund. Im M-Block könnte man manchmal bequem einen Liegstuhl mitbringen und aufstellen...

Wie, sind die Logen und Business-Seats schon geöffnet?

adler
24.11.2008, 21:19
Man sollte , bei Nichtgebrauch der DK, besser seine DK für das Spiel "losbekommen". Momentan musste entweder Freunde und Verwandte fragen oder Pfand nehmen.

Ich wüßte jetzt allerdings keine Methode, welche das ermöglicht

Fan us Rütsche
25.11.2008, 08:08
Man sollte , bei Nichtgebrauch der DK, besser seine DK für das Spiel "losbekommen". Momentan musste entweder Freunde und Verwandte fragen oder Pfand nehmen.

Ich wüßte jetzt allerdings keine Methode, welche das ermöglicht

War da nicht mal dir Rede von, dass man durch den ganzen "neuen" elektronischen Schnick Schnack quasi seinen Platz für das jeweilige Spiel wieder an die Alemannia abtreten kann und diese den dann als Tagesticket weiterverkaufen kann? Macht natürlich nur Sinn, wenn das Stadion gut ausgelastet ist, wovon ich spät. nach ein, zwei Jahren -ohne Aufstieg- nicht mehr ausgehen werde.


Fast alle wollten ein neues Stadion. Aber am besten ohne Werbung, mit niederigere Kartenpreise als jetzt usw.:kopfschuettel:

Sagt wer...??!

carlos98
04.12.2008, 14:40
Hallo Freunde, hallo Fans

Protokoll über das Treffen mit GmbH-Geschäftsführer F. Kraemer und dem IG-Vorstand


- Dem IG-Vorstand wird versprochen, dass die Alemannia im Tivoli Echo (zum Spiel gegen 1860 München) die veröffentlichte Preisgestaltung ausführlich erörtern werde.

Hallo IG,

ich komme hier noch mal zurück auf das Protokoll. Diese Aussage ist bei mir hängen geblieben. Heute war das neue Tivoli-Echo im Briefkasten. Entweder habe ich ein anderes Exemplar oder aber man hat das Versprechen, im Tivoli-Echo die Preisgestaltung ausführlich zu erörtern, vergessen. In meiner Ausgabe fehlt jegliche Berichterstattung.

Meine Meinung: man hat nie ernsthaft von Seiten der GmbH darüber nachgedacht, etwas irgendwo über Preise zu erörtern.

Meine ketzerische Frage an die IG, auch im Hinblick auf FK's geänderter Aussage zu den Preisen und Tivoligroschen: Fühlt ihr euch ausser vom Präsidenten und JEF in den Gremien und in der GmbH überhaupt wahrgenommen oder akzeptiert...?

VG, Carlos
__________________

Willi
04.12.2008, 15:10
Hallo IG,

ich komme hier noch mal zurück auf das Protokoll. Diese Aussage ist bei mir hängen geblieben. Heute war das neue Tivoli-Echo im Briefkasten. Entweder habe ich ein anderes Exemplar oder aber man hat das Versprechen, im Tivoli-Echo die Preisgestaltung ausführlich zu erörtern, vergessen. In meiner Ausgabe fehlt jegliche Berichterstattung.

Meine Meinung: man hat nie ernsthaft von Seiten der GmbH darüber nachgedacht, etwas irgendwo über Preise zu erörtern.

Meine ketzerische Frage an die IG, auch im Hinblick auf FK's geänderter Aussage zu den Preisen und Tivoligroschen: Fühlt ihr euch ausser vom Präsidenten und JEF in den Gremien und in der GmbH überhaupt wahrgenommen oder akzeptiert...?

VG, Carlos
__________________

in der Ausgabe 7 wo der Fielo als Deckblatt zu sehen ist,
da ist die Seite 14 + 15 mit der Preisgestaltung beschrieben.

Ich kann mich noch daran erinnern, das man früher
in der zweiten Halbzeit umsonst reinkam.
Vielleicht wäre das eine Verhandlungsbasis ...........

Mach et jut und auf ein Sieg gegen die Löwen
Willi

Blackthorne
04.12.2008, 15:47
Meine ketzerische Frage an die IG, auch im Hinblick auf FK's geänderter Aussage zu den Preisen und Tivoligroschen: Fühlt ihr euch ausser vom Präsidenten und JEF in den Gremien und in der GmbH überhaupt wahrgenommen oder akzeptiert...?

Ich denke, für den GF sind Treffen mit der IG so etwas wie eine 'Pflichtveranstaltung', in etwa vergleichbar mit den Treffen der GF einer größeren GmbH mit ihrem Betriebsrat. Schließlich will man nach außen ein gutes Verhältnis zu seinen Fans haben.

Sie müssen halt sein, nicht mehr und nicht weniger. Auf keinen Fall will man sich von diesen Gremien in irgendwelche operativen Angelegenheiten hereinreden lassen.

:)

carlos98
04.12.2008, 16:20
in der Ausgabe 7 wo der Fielo als Deckblatt zu sehen ist,
da ist die Seite 14 + 15 mit der Preisgestaltung beschrieben.

Ich kann mich noch daran erinnern, das man früher
in der zweiten Halbzeit umsonst reinkam.
Vielleicht wäre das eine Verhandlungsbasis ...........

Mach et jut und auf ein Sieg gegen die Löwen
Willi


Hallo Willi,

Du meinst die Ausgabe aus der Saison 06/07;-). Mit 14 bin ich auch immer zur 2. HZ umsonst rein. Ich glaube, im neuen Stadion kommst Du umsonst in die Kneipe und dann kannst du angeblich auf einen Balkon heraustreten um Stadionatmosphäre zu schnuppern...

Auf 3 Punkte!

Carlos

svenc
04.12.2008, 18:20
...
Ich kann mich noch daran erinnern, das man früher
in der zweiten Halbzeit umsonst reinkam....

hoffentlich war es nicht umsonst, sondern kostenlos ;)

Gruss

svenc

Klööss_vom_Driesch
05.12.2008, 09:18
Hallo IG, ich komme hier noch mal zurück auf das Protokoll. Diese Aussage ist bei mir hängen geblieben. Heute war das neue Tivoli-Echo im Briefkasten. Entweder habe ich ein anderes Exemplar oder aber man hat das Versprechen, im Tivoli-Echo die Preisgestaltung ausführlich zu erörtern, vergessen. In meiner Ausgabe fehlt jegliche Berichterstattung.

Meine Meinung: man hat nie ernsthaft von Seiten der GmbH darüber nachgedacht, etwas irgendwo über Preise zu erörtern.

Meine ketzerische Frage an die IG, auch im Hinblick auf FK's geänderter Aussage zu den Preisen und Tivoligroschen: Fühlt ihr euch ausser vom Präsidenten und JEF in den Gremien und in der GmbH überhaupt wahrgenommen oder akzeptiert...?

VG, Carlos
__________________

Hallo, carlos, hallo alle.

Zutreffend, und zwar beides.

1. Der Geschäftsführer hatte definitiv und schriftlich zugesagt, im "Tivolo-Echo 1860 München" zu den Preisen ausführlich zu berichten und Stellung zu nehmen.

2. Er hat das nicht getan.

Über die Gründe lässt sich zur Zeit trefflich spekulieren, wir haben gestern Abend auf der routinemäßigen Sitzung des IG-Vorstandes das Thema natürlich auch besprochen - schließlich waren wir ebenso wie du negativ überrascht, im "Tivoli-Echo" nichts zu den Preisen und zur Preisgestaltung durch die GmbH zu lesen...

Ich sage hier ausdrücklich: Bei der Zusage, die der IG gemacht wurde, handelt es sich nicht um eine "Freude", die den Vorstandsmitgliedern gemacht werden sollte, sondern um ein Versprechen, gegenüber der kompletten Fangemeinde - also den erhofften und erwarteten 20- bis 24.000 Zuschauern im neuen Stadion - um diesen einen Durchblick durch die Preisgestaltung zu bieten...

Das Nichteinhalten ist insofern ein Wortbruch gegenüber jedem, dem die GmbH eine Karte verkaufen will. Dieses Verhalten zeugt nach meinem Empfinden nicht von einem vernünftigen Dienstleistungsdenken!

Selbstredend werden wir das nicht so einfach auf sich beruhen lassen.

.................................................. .....................

Zu deiner "Beruhigung": Wir fühlen uns sehr wohl (im Vergleich zur Zeit vor 2 oder 3 Jahren) in und von den Gremien zunehmend wahrgenommen und akzeptiert.

Und wie so oft im Leben: Das gilt beiderseits, auch die Vertreter der Fans lernen, Notwendigkeiten in der Arbeit der Gremien zu akzeptieren und ihrerseits in tägliches Denken und Handeln umzusetzen.

Das gegenseitige Verstehen und Akzeptieren ist jedoch noch ausbaufähig.

Wir sollten aber auch den Gremien und ihren Vertretern die Zeit lassen, sich an die neuen Rechtsgrundlagen im Verein und den dadurch bedingten veränderten Anspruch der Fans und ihrer gewählten Vertreter auf akzeptierte und selbstverständliche Mitarbeit und den resultierenden veränderten Umgang miteinander zu gewöhnen, das muss sich auch einspielen.

Allerdings ist es auch nicht notwendig, dass die Gremienmitglieder und wir uns gegenseitig mit Puderzucker bestreuen und unter dem Kinn kraulen :biggrins:.

Die Akzeptanz wächst langsam, sehr langsam. Die IG hat ihr Konzept zur Mitarbeit im TSV deshalb auch auf einen längeren Zeitraum angelegt, die neue Satzung ist ein Teil der Umsetzung dieses Konzeptes. Weitere Schritte folgen.

Es wird noch ein wenig dauern, bis es selbstverständlich geworden sein wird, dass Gremienvertreter und Fans und ihre Vertreter gemeinsam - auch in den Gremien - das Wohl des TSV steuern, aber es wird so kommen.

Der Schlüssel ist das Gespräch, der Treibstoff ist das Vertrauen in die Einhaltung der gemeinsamen Absprachen.

Wir arbeiten daran.

Am kommenden Donnerstag wird der Vorsitzende des Verwaltungsrates, Herr Herwartz, Gast der IG sein.

Beginn der weihnachtlichen IG-Sitzung ist um 19 Uhr in der Liebigstraße im Fanhaus, das zurzeit renoviert wird, ergo Aachens zweitemotionalste Baustelle ist...:biggrins:

Klööss

Die Aufsteiger
05.12.2008, 09:23
Herr Herwartz, der ehemalige GF vom DRK?????

Klööss_vom_Driesch
05.12.2008, 09:29
Herr Herwartz, der ehemalige GF vom DRK?????

Herr Herwartz ist Staatsanwalt.

Klööss

Mario
05.12.2008, 09:30
Hallo, carlos, hallo alle.

Zutreffend, und zwar beides.

1. Der Geschäftsführer hatte definitiv und schriftlich zugesagt, im "Tivolo-Echo 1860 München" zu den Preisen ausführlich zu berichten und Stellung zu nehmen.

2. Er hat das nicht getan.

Ist doch geschickt auf Zeit gespielt. Jetzt hat er bis zum nächsten Tivoli Echo 9 Wochen Zeit sich was auszudenken :mad:

Gruß Mario

Klööss_vom_Driesch
05.12.2008, 09:48
Ist doch geschickt auf Zeit gespielt. Jetzt hat er bis zum nächsten Tivoli Echo 9 Wochen Zeit sich was auszudenken :mad:

Gruß Mario

Ob das so geschickt war, das wage ich doch mal zu bezweifeln...

Jetzt werden die Diskussionen hier und öffentlich doch erst richtig losgetreten.

Nun ja...

Klööss

Die Aufsteiger
05.12.2008, 09:51
Sag mir doch mal bitte, wann sich der Herr F.K. mal geschickt verhalten hat?
Langsam reicht mir sein verhalten und ich werde keine neue DK erwerben!
Kann man nicht eine Unterschriftenaktion starten?

Urbi et orbi
05.12.2008, 10:02
Sag mir doch mal bitte, wann sich der Herr F.K. mal geschickt verhalten hat?
Langsam reicht mir sein verhalten und ich werde keine neue DK erwerben!
Kann man nicht eine Unterschriftenaktion starten?

Da wäre ich auch für. :mad:

carlos98
05.12.2008, 10:24
Hallo Klaus + IG,

danke für's Feedback! Ich bewundere eure Geduld bei der Arbeit mit den Gremien. Das kann nicht hoch genug angerechnet werden! Und mit der Satzungsänderung haben wir ab dem nächsten Jahr als Fans die Möglichkeit deutlich mehr Einlfuß zu nehmen.

VG, Carlos

Mario
05.12.2008, 10:25
Ob das so geschickt war, das wage ich doch mal zu bezweifeln...

Jetzt werden die Diskussionen hier und öffentlich doch erst richtig losgetreten.

Nun ja...

Klööss

Mag sein, aber so wie man F.K. kennt wird er sicher eine mehr oder weniger glaubhafte Erklärung parat haben, warum er das nicht für das heutige Tivoli Echo geschafft hat.
Und später bekommen wir dann eine Stellungnahme präsentiert, die so aalglatt formuliert ist, das man ihn auf nichts festnageln kann.

Mario

Flamebird
05.12.2008, 11:00
Das Versprechungen nicht eingehalten werden, ist natürlich nicht gut. Vielleicht sollten solche Versprechungen aber auch einfach nicht gemacht werden.
Zu der Sache an sich habe ich aber eine andere Meinung: Ich erwarte nicht viel von einer Offenlegung der Preisgestaltung. Was soll das Bringen? Die Alemannia legt Preise fest. Grundlage wird wohl eine Kostenrechnung sein. Diese Kosten sind für mich eh kaum nachvollziehbar. Sollten Gewinne erwirtschaftet werden, werden davon wahrscheinlich neue Spieler gekauft, das Stadion bezahlt etc.
Und auch wenn ich weiß, wie sich der Preis zusammen setzt, bleibt am Ende die Frage, möchte ich mir das Leisten oder nicht.
Das ist doch bei Mercedes nichts anderes. Die erklären mir doch auch nicht ihre Preisgestaltung. Ich habe einfach die Wahl einen zu kaufen oder auch nicht.
Daher frage ich mich wirklich was ihr euch davon versprecht, wenn die Alemannia sich zur Preisgestaltung äußert.

Klööss_vom_Driesch
05.12.2008, 12:20
Hallo Klaus + IG,

danke für's Feedback!

Bitte, ist selbstverständlich, auch wenn es schon mal ein Stündchen dauert...

Ich bewundere eure Geduld bei der Arbeit mit den Gremien. Das kann nicht hoch genug angerechnet werden!

Ich bewundere unsere Geduld auch...:biggrins:.

Ernsthaft: Im vorliegenden Fall - das Nichteinhalten des Versprechens, die Preise im "Tivoli-Echo" und ihre Gestaltung nachvollziehbar zu kommunizieren - geht es ja primär nicht um den Umgang mit Vertretern der Gremien , hier geht es um den Umgang Geschäftsführer / IG / Fans.

Herr Kraemer mag ja seine (guten?) Gründe haben, auf den Vorstand der IG "knatschig" zu sein, das rechtfertigt jedoch nicht das Nichtkommunizieren mit den künftigen "Kunden" im Dauerkartengeschäft. Die Geschäftsführung hat hier eine Bring-Pflicht, sonst muss sich niemand wundern, wenn der Dauerkartenverkauf drastisch zurückgeht.

Mich würde ja nun auch mal interessieren, ob beispielsweise die Preisgestaltung im Finanzausschuss der GmbH erarbeitet wurde oder ob sie in Eigenregie der Geschäftsführung erdacht wurden und nach welchen Kriterien die Preise erstellt wurden...

Eines ist jedenfalls inzwischen klar - und damit kann das "Märchen" vom "preiswerten neuen Tivoli" ausgeräumt werden:

Nachdem Dirk in einer wahren Fleißarbeit die diversen Kategorien (Sitz-, Steh-,Dauer-, Mitgliedskarte, Jugendkarte, Juniorblock, Rollikarten etc.) unseres künftigen Stadions mit den Preisen der anderen Vereine der 2. Liga verglichen hat (Tabelle wird demnächst kommuniziert): Wir sind Spitze in fast allen Preis-Kategorien!

Lediglich Nürnberg bildet im Gesamttrend eine Ausnahme, die Tendenz aller Preise und Kategorien sagt aber: Alemannia Aachen - teuer im Vergleich der Zweitligavereine.


Und mit der Satzungsänderung haben wir ab dem nächsten Jahr als Fans die Möglichkeit deutlich mehr Einlfuß zu nehmen.

Das ist wahr. Und das werden wir auch tun. Und ich hoffe einmal, dass möglichst viele Mitglieder des TSV die Möglichkeiten nutzen werden, die sich bieten.

Klööss

adler
05.12.2008, 12:35
Wir sind Spitze in fast allen Preis-Kategorien!

Nicht nur in der 2.Liga! Da die Preise auch in der 1.Liga so bleiben sollen (oder war das jetzt nur der Tivoligroschen, der bei einem Aufstieg nicht erhöht wird??!!!) sollt man fairerweise, auch mit denen Vergleiche:

http://auswaertssieg.schalkewelt.info/2008/05/28/bundesliga-preisvergleich-20082009/

Den Link zähl ich jetzt glaub ich schon zum dritten Mal auf. Bei nahezu allen Kategorien können wir gut mit den ersten 5 mehr als nur mithalten!!

gruß

PS: tolle Arbeit, welche ihr leistet!

Alemannia_Yimbo
05.12.2008, 12:49
Diejenigen, die glauben, da bei einem Aufstieg die Preise nicht mehr erhöht werden, denen sei gesagt :"Träumt ruhig weiter".

Natürlich werden die Preise weiterhin steigen. Und dann wird der Name doch noch verkauft, aber der Tivoligroschen bleibt. Aber wen interessiert das wirklich? Es gibt nur einen Tivoli und der ist bald Geschichte. Von mir aus Stehe ich in der nächsten Saison in der Durex-Kondom-Kurve in der Beate Uhse Arena.

Warum sollten die Preise denn dann gleich bleiben? Bei einem Aufstieg steigen automatisch die Prämien, die Gehälter und ziemlich viele andere Kosten. Klar steigen auch die Fernsehgelder aber die Frage bleibt, ob im gleichem Maß wie die Ausgaben.

Bei den ganzen wischi waschi Aussagen, die bisher getätigt worden sind, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Und wenn FK es nicht geschafft hat, sich zu der Preisgestaltung ausgiebig zu äussern, hätte ein kleiner Artikel mit der Ansage der Verzögerung des Aussage bzw. des Statements doch gereicht?

Aber da sieht man, das man als Fan fast nur noch Konsument bzw. der letzte Dreck ist der Brav zu Konsumieren hat, sei es im Stadion die Bratwurst, die Eintrittspreise zu bezahlen oder Fanartikel zu kaufen.

carlos98
05.12.2008, 12:55
Bitte, ist selbstverständlich, auch wenn es schon mal ein Stündchen dauert...



Ich bewundere unsere Geduld auch...:biggrins:.

Ernsthaft: Im vorliegenden Fall - das Nichteinhalten des Versprechens, die Preise im "Tivoli-Echo" und ihre Gestaltung nachvollziehbar zu kommunizieren - geht es ja primär nicht um den Umgang mit Vertretern der Gremien , hier geht es um den Umgang Geschäftsführer / IG / Fans.

Herr Kraemer mag ja seine (guten?) Gründe haben, auf den Vorstand der IG "knatschig" zu sein, das rechtfertigt jedoch nicht das Nichtkommunizieren mit den künftigen "Kunden" im Dauerkartengeschäft. Die Geschäftsführung hat hier eine Bring-Pflicht, sonst muss sich niemand wundern, wenn der Dauerkartenverkauf drastisch zurückgeht.

Mich würde ja nun auch mal interessieren, ob beispielsweise die Preisgestaltung im Finanzausschuss der GmbH erarbeitet wurde oder ob sie in Eigenregie der Geschäftsführung erdacht wurden und nach welchen Kriterien die Preise erstellt wurden...

Eines ist jedenfalls inzwischen klar - und damit kann das "Märchen" vom "preiswerten neuen Tivoli" ausgeräumt werden:

Nachdem Dirk in einer wahren Fleißarbeit die diversen Kategorien (Sitz-, Steh-,Dauer-, Mitgliedskarte, Jugendkarte, Juniorblock, Rollikarten etc.) unseres künftigen Stadions mit den Preisen der anderen Vereine der 2. Liga verglichen hat (Tabelle wird demnächst kommuniziert): Wir sind Spitze in fast allen Preis-Kategorien!

Lediglich Nürnberg bildet im Gesamttrend eine Ausnahme, die Tendenz aller Preise und Kategorien sagt aber: Alemannia Aachen - teuer im Vergleich der Zweitligavereine.




Das ist wahr. Und das werden wir auch tun. Und ich hoffe einmal, dass möglichst viele Mitglieder des TSV die Möglichkeiten nutzen werden, die sich bieten.

Klööss


Hallo Klaus und IG,

danke für die Ausführungen. Es geht mir nicht wirklich um die Erläuterung der Preisgestaltung, es geht mir primär mit um den Umgang der GmbH, vertreten durch FK mit der IG und somit mit den Fans. Ich finde, er zeigt in seinem von euren Statements abzulesenden Verhalten, dass ihn persönlich (der GmbH) die Fans ziemlich am A.... vorbeigehen. Er wird das neue Stadion vollkriegen und es ist sehr egal, ob ein Zuschauer zum 1. Mal dort ist oder zum oder das 1.000te Spiel der Alemannia sieht. Der Kunde hat ja gezahlt. Am Ende des Jahres wird er den Gremien und der Öffentlichkeit eine positive Bilanz präsentieren.

Es wird auch noch eine Alemannia nach dem GF FK geben. Und ich hoffe, dass die Ära bald in Aachen vorbei ist! Aber ich fürchte, da können wir noch lange drauf warten. Vielleicht stellen sich eines Tages Hamburger Verhältnisse bei uns ein.

Auf 3 Punkte heute Abend.
Carlos

circo
05.12.2008, 13:09
Eines ist jedenfalls inzwischen klar - und damit kann das "Märchen" vom "preiswerten neuen Tivoli" ausgeräumt werden:


Ich kann mich nicht erinnern, dass jemand vom "preiswerten neuen Tivoli" gesprochen hätte. Vielleicht hat der GF davon gesprochen, das ist mir dann entgangen. Dennoch finde ich gut, dass Dirk sich die Mühe gemacht hat.

Ich finde es keine Art, seitens des GF Versprechen zu machen, die er nicht einhält (sollte alles so abgelaufen sein).

Bei der ganzen Diskussion werden meines Erachtens einiges übersehen:

-Der Zeitpunkt des Baus ist denkbar ungünstig ausgefallen. Vor 3-4 Jahre hätte die Alemannia beispielsweise keine Probleme gehabt einen Namenssponsor zu bekommen, was die Preise etwas gemindert hätte.

-Trotz der finanziellen Hilfe der Stadt Aachen, haben einige Vereine beim Stadionbau/umbau erheblich mehr Hilfe erhalten (z.B. Kaiserlautern) oder hatten bessere finanzielle Bedingungen (z.B. Gladbach).

-Viele Vereine haben einen Namenssponsor für das Stadion, so dass sie geringere Eintrittspreise verlangen können und man somit die teuere Preise des neuen tivoli etwas relativieren kann.

-Der gescheiterte Kirchdeal (worüber ich mich freue) hat den Spielraum nochmal redutiert. Nicht umsonst müsste der GF einige Kredite nachverhandeln.

Schließlich verstehe ich nicht wieso die IG erst so spät in dieser Sache aktiv wurde. Die Preise stehen seit März bzw. Mai (Tivoli-Groschen) in Grundzügen fest. Da hätte die IG oder eine überwältigende Ablehnung seitens der fans eher etwas bewirken können. Erst kurs vorm Verschicken der Angebote an die Kunden zu reagieren scheint mir arg spät zu sein.

Nicht desto trotz bewundere ich Eure Engagement, Geduld und Arbeit für die Belange der Fans.

A-a-c-h-e-n-supporter
05.12.2008, 13:10
Vielleicht stellen sich eines Tages Hamburger Verhältnisse bei uns ein.


Da habe ich auch schon ein paar mal dran gedacht... ich hoffe es auf jeden Fall! Die Fans sind der Verein!

Luke,Rantanplan
05.12.2008, 13:39
Hi,

//Schließlich verstehe ich nicht wieso die IG erst so spät in dieser Sache aktiv wurde. Die Preise stehen seit März bzw. Mai (Tivoli-Groschen) in Grundzügen fest. Da hätte die IG oder eine überwältigende Ablehnung seitens der fans eher etwas bewirken können. Erst kurs vorm Verschicken der Angebote an die Kunden zu reagieren scheint mir arg spät zu sein.//

Öhem, räusper. Die Preise ohne und mit Tivoligroschen wurden bei Veranstaltungen, Stichwort Fantreff, vorgestellt bei denen die Alemannia Gastgeber war. Als die letzten Preise vorgestellt wurden gab es aus dem ganzen Plenum wiederspruch gegen diese. Dort wurde dann verabredet dass die Preise überarbeitet und bei einem weiteren Fantreffen nochmalig vorgestellt werden sollten. Warum in der Preispolitik jetzt der rote Faden verloren ging weiss ich auch nicht. Die Vorstellung der überarbeiteten Preise ist irgendwie ausgeblieben und die derzeitigen Preise wurden dann ledeglich auf der Stadionseite ausgetauscht.

Es ist doch dann wohl legitim den Ablauf so wie die Preise noch mal zu hinterfragen.

Gruß Hans

forschi
05.12.2008, 14:10
[quote=carlos98;76582]
Er wird das neue Stadion vollkriegen und es ist sehr egal, ob ein Zuschauer zum 1. Mal dort ist oder zum oder das 1.000te Spiel der Alemannia sieht.

DAS glaube ich nicht. Nein, ohne Aktzeptanz der bisherigen Basis wird er die Hütte noch nicht mal zur Hälfte voll bekommen, und das auch nur bei attraktiven Gegnern.
Aber so ist das nun mal wenn man sich von der Basis entfernt bzw. als Zugereister keine Ahnung von davon hat wie der Öcher tickt. Da kann man sich nur an Bilanzen und Rechenspielchen orientieren. Theoretiker halt...
Auweija

a.tetzlaff
05.12.2008, 14:14
...
Bei der ganzen Diskussion werden meines Erachtens einiges übersehen:

-Der Zeitpunkt des Baus ist denkbar ungünstig ausgefallen. Vor 3-4 Jahre hätte die Alemannia beispielsweise keine Probleme gehabt einen Namenssponsor zu bekommen, was die Preise etwas gemindert hätte.

-Trotz der finanziellen Hilfe der Stadt Aachen, haben einige Vereine beim Stadionbau/umbau erheblich mehr Hilfe erhalten (z.B. Kaiserlautern) oder hatten bessere finanzielle Bedingungen (z.B. Gladbach).
...

.

Das mag ja richtig sein.
Trotzdem war es anders nicht möglich. Dass wir jetzt schon soweit sind, ist doch ein Wunder .
Viele haben doch nicht geglaubt, dass es machbar ist.

Ein früherer Zeitpunkt war garnicht möglich, weil die Stadt für Alemannia erst mal das Grundstück leermachen musste. Die Probleme PTSV, Kleingärtner, Parkplätze, ALRV hatte der TSV Alemannia doch garnicht angepackt!
Die Stadt hat das maximal mögliche finanziell geleistet. Ich schätze die Gesamtsumme auf über 20 Mio, ohne Parkhaus und Parkplätze allerdings. Die Situation in anderen Städten ist nicht vergleichbar. ( WM in Lautern bzw. Kasernengelände in Gladbach)

Ich glaube aber auch nicht, dass bei anderen Bedingungen die Preise günstiger gewesen wären.
Alemannia holt sich das, was nach ihrer Auffassung der Kunde zu zahlen bereit ist. Man wird sehen, ob man sich dabei nicht verrechnet hat.

circo
05.12.2008, 14:53
Das mag ja richtig sein.
Trotzdem war es anders nicht möglich. Dass wir jetzt schon soweit sind, ist doch ein Wunder .
Viele haben doch nicht geglaubt, dass es machbar ist.

Ein früherer Zeitpunkt war garnicht möglich, weil die Stadt für Alemannia erst mal das Grundstück leermachen musste. Die Probleme PTSV, Kleingärtner, Parkplätze, ALRV hatte der TSV Alemannia doch garnicht angepackt!
Die Stadt hat das maximal mögliche finanziell geleistet. Ich schätze die Gesamtsumme auf über 20 Mio, ohne Parkhaus und Parkplätze allerdings. Die Situation in anderen Städten ist nicht vergleichbar. ( WM in Lautern bzw. Kasernengelände in Gladbach)

Das ist ja alles richtig und unterstreicht wie ungünstig die Bedingungen für die alemannia (gewesen) sind. Das sollte man bei der ganzen Diskussion im Hinterkopf haben und die Vergleiche mit andere Stadien relativieren.

Ich glaube aber auch nicht, dass bei anderen Bedingungen die Preise günstiger gewesen wären.
Alemannia holt sich das, was nach ihrer Auffassung der Kunde zu zahlen bereit ist. Man wird sehen, ob man sich dabei nicht verrechnet hat.

Das ist reine Mutmaßung im Gegensatz zu den schwierigeren Bedingungen, die Fakt sind. Durch diese schwierigere Bedingungen ist der Spielraum für die Finanzierung nun mal kleiner. Der Tivoligroschen z.B. ist durch das Fehlen eines Namensponsors notwendig geworden zur Finanzierung. Das ist eine einfache Rechenbeispiel. Bei der Planung war mit einem Sponsor kalkuliert worden. Das ist nicht alles Willkür, es gibt auch Zwänge.

Tante Käthe
05.12.2008, 15:27
Ich glaube aber auch nicht, dass bei anderen Bedingungen die Preise günstiger gewesen wären.
Alemannia holt sich das, was nach ihrer Auffassung der Kunde zu zahlen bereit ist. Man wird sehen, ob man sich dabei nicht verrechnet hat.




Der Kunde ist bereit - sehr viel für Alemannia zu bezahlen. Das geht los bei der Mitgliedschaft, geht weiter über die Art der Mitgliedschaft ( Plus oder Classic ), über Merchandising Artikel, über den Erwerb einer DK, sowie den Erwerb einer oder mehrerer Anleihen. :spitz:
Es würde nur noch fehlen, bei einigen Spielen einen Topzuschlag zu fordern. :(

s-blocker
05.12.2008, 16:20
Der Kunde ist bereit - sehr viel für Alemannia zu bezahlen. Das geht los bei der Mitgliedschaft, geht weiter über die Art der Mitgliedschaft ( Plus oder Classic ), über Merchandising Artikel, über den Erwerb einer DK, sowie den Erwerb einer oder mehrerer Anleihen. :spitz:
Es würde nur noch fehlen, bei einigen Spielen einen Topzuschlag zu fordern. :(

Nur gut, daß ich kein Kunde bin ...... :spitz:
Ich bin Fan.
Und als solcher werde ich mir die Spiele demnächst im TV ansehen. :biggrins:

Tante Käthe
06.12.2008, 15:15
Nur gut, daß ich kein Kunde bin ......
Ich bin Fan.
Und als solcher werde ich mir die Spiele demnächst im TV ansehen.


Damit wäre dann das " Unwort 2008 " gefunden. In den Vorjahren war es zumindest der Mode-Fan. Dann der Event-Fan ... :aetsch:

:laut: And the Winner is .... (!!??)

" Kunde-Fan " :klatschen:

Klööss_vom_Driesch
06.12.2008, 17:49
(...) Die Fans sind der Verein!

...sie dem TSV als ordentliche Mitglieder mit allen Rechten, die sie dann haben, beitreten, einmal jährlich bei den entsprechenden Mitgliederversammlungen erscheinen und an den richtigen Stellen ihre Hand heben bzw. unten lassen.

Das muss ganz klar sein!

Und genau da tut sich langsam aber sicher einiges in Bezug auf künftige Versammlungen.

Gott sei Dank!

Klööss

Klööss_vom_Driesch
06.12.2008, 18:06
(...) Schließlich verstehe ich nicht wieso die IG erst so spät in dieser Sache aktiv wurde. Die Preise stehen seit März bzw. Mai (Tivoli-Groschen) in Grundzügen fest. Da hätte die IG oder eine überwältigende Ablehnung seitens der fans eher etwas bewirken können. Erst kurs vorm Verschicken der Angebote an die Kunden zu reagieren scheint mir arg spät zu sein.

Grüße. In Kurzform: Erst so spät?


Wenn mich meine Erinnerung nicht so ganz täuscht - und das tut sie nicht - dann sind, wie Luke zutreffend schreibt, die Preisvorstellungen im Frühjahr auf einem Fanclubtreffen erstmals vorgestellt worden.
Zu diesen Vorstellungen gab es vor Ort massive Kritik.
Es erfolgte die Zusage, die Preise noch einmal zu überdenken/überarbeiten/... und dann vor Veröfftentlichung diese intern zu kommunizieren und gemeinsam zu bewerten.
Der Austausch der Preisvorstellungsliste auf der Stadion-HP erfolgte dann ohne diese zugesagt interne Kommunikation, auch die IG erfuhr davon wie jeder andere: zufällig!
Daraufhin hat die IG sofort reagiert.
Und nun frage ich dich: Wie/wann hätten wir darauf früher reagieren sollen?
Und nur für die Geschworenen und ganz grundsätzlich: Natürlich kann und darf die GF die Preise auch ohne die IG oder wen immer zu fragen und zu informieren in eigenem Gutdünken gestalten, es gibt keinen Rechtsanspruch auf Anhörung...

Jedoch darf sich die gleiche GF dann nicht sonderlich wundern, wenn die Preisgestaltung wegen nicht nachvollziehbarer Kalkulationgrundlagen nicht jubelnd akzeptiert wird.

Nicht desto trotz bewundere ich Eure Engagement, Geduld und Arbeit für die Belange der Fans.

Genau dafür machen wir datt...:biggrins:

Klööss

Blackthorne
06.12.2008, 18:21
Jedoch darf sich die gleiche GF dann nicht sonderlich wundern, wenn die Preisgestaltung wegen nicht nachvollziehbarer Kalkulationgrundlagen nicht jubelnd akzeptiert wird

Die Preise sind schlicht viel zu hoch.

Auch eine offen gelegte Kalkulation wird daran nichts ändern.

:)

circo
06.12.2008, 18:24
Und nun frage ich dich: Wie/wann hätten wir darauf früher reagieren sollen?


Gruss zurück.

Ist ja gut. Sag doch nicht Blödmann zu mir...:biggrins:

Ich habe schon nach dem Beitrag von Luke verstanden, dass mir Details über den Ablauf bzw. Kommunikation bei der Preisveröffentlichung nicht (mehr) bekannt waren. Also ist mein "Vorwurf" der IG gegenüber diesbezüglich gegenstandslos und ich nehme ihn zurück und behaupte das Gegenteil.:klatschen:

Klööss_vom_Driesch
06.12.2008, 22:48
Die Preise sind schlicht viel zu hoch. Auch eine offen gelegte Kalkulation wird daran nichts ändern. :)


Aber es könnte durchaus "Sondergründe" geben, die Preise besser einordnen und gegebenenfalls (zähneknirschend) akzeptieren zu können...

In absoluten Zahlen sind sie für den "Normalofan" wirklich sehr hoch.


Klööss

Klööss_vom_Driesch
06.12.2008, 22:58
Gruss zurück. Ist ja gut. Sag doch nicht Blödmann zu mir...:biggrins:


:laut:"...alles schön Paletti..."


Klööss

Flamebird
06.12.2008, 23:00
Aber es könnte durchaus "Sondergründe" geben, die Preise besser einordnen und gegebenenfalls (zähneknirschend) akzeptieren zu können...

In absoluten Zahlen sind sie für den "Normalofan" wirklich sehr hoch.


Klööss

Könnten die Sondergründe nicht sein, dass man trotz Neubau wettbewerbsfähig bleiben möchte und so ein Stadion einfach Unmengen an Geld verschlingt?
Mir wird wirklich nicht klar, was die Offenlegung der Kalkulation bringen soll. Dies wäre für mich nur sinnvoll, wenn jemand glauben würde, unser Geld würde im Geldkoffer nach Australien gebracht. Aber das gibt es doch nicht bei unserem Verein!:spitz:

Klööss_vom_Driesch
06.12.2008, 23:09
Könnten die Sondergründe nicht sein, dass man trotz Neubau wettbewerbsfähig bleiben möchte und so ein Stadion einfach Unmengen an Geld verschlingt?
Mir wird wirklich nicht klar, was die Offenlegung der Kalkulation bringen soll. Dies wäre für mich nur sinnvoll, wenn jemand glauben würde, unser Geld würde im Geldkoffer nach Australien gebracht. Aber das gibt es doch nicht bei unserem Verein!:spitz:

...offen gestanden, ich weiß es nicht, was die Offenlegung bringen soll, außer Klarheit und Verständnis der Grundlagen.

Ich versuche es noch einmal: Wenn denn die Preise schon so hoch sind, dass wir in der Liga damit ganz weit im oberen Preisrahmen liegen, dann wüsste ich zumindest gerne, wie diese Preise zustande kommen.

Und da bin ich wohl nicht der einzige, die Anfragen an die IG waren doch recht zahlreich, hier nachzuhaken.

Und wenn dann der für die Preisgestaltung zuständige GF genau das zusagt - die Preisgestaltung im Tivoli Echo für alle Fans, Dauerkartenkäufer und Interessenten verständlich zu erklären - und der das dann schlichtweg und ohne Angabe von Gründen nicht tut, obwohl das sein eigener Vorschlag war, dann werde ich stutzig...

Stutzig vor allem auch deswegen, weil ich dann auch die übrigen Aussagen - der Tivoligroschen wird auch bei Aufstieg nicht steigen, der Tiviligroschen verhindert, dass der Name "Tivoli" vermarktet wird, ... - des GF in Frage stellen muss, oder?

Recht hast du sicherlich, dass auch eine Offenlegung die Preise nicht senken wird.


Klööss

Aix&Hopp
06.12.2008, 23:30
Lieber Klöös,

in unserer Gesellschaft ist ein Objekt immer genau den Preis wert, den in anderer bereit ist, für das angebotene Gut zu zahlen. Dabei gibt es natürlich einem unteren Preis, der gerade die Kosten zur Erstellung eines Produktes wirderspiegelt. Erzielt man Erlöse unterhalb dieses Preises, führt dies schnurstracks in die Insolvenz.
Den Rest regelt Angebot und Nachfrage. Die letzten Nobelpreise für Wirtschaft gingen nicht zufälligerweise an die Spieltheorie.

[[nur der tsv]]
Gruß
Aix&Hopp

Klööss_vom_Driesch
06.12.2008, 23:53
Lieber Klöös, in unserer Gesellschaft ist ein Objekt immer genau den Preis wert, den in anderer bereit ist, für das angebotene Gut zu zahlen. Dabei gibt es natürlich einem unteren Preis, der gerade die Kosten zur Erstellung eines Produktes wirderspiegelt. Erzielt man Erlöse unterhalb dieses Preises, führt dies schnurstracks in die Insolvenz.
Den Rest regelt Angebot und Nachfrage. Die letzten Nobelpreise für Wirtschaft gingen nicht zufälligerweise an die Spieltheorie.
[[nur der tsv]] Gruß Aix&Hopp

Einen Gruß.

Ich stimme dir zu, völlig. Und das Phänomen der gegenseitigen Beeinflussung der Handelnden bei der Findung ihrer Entscheidungen ist mir durchaus bekannt.

Dazu kommt: Ist mir im normalen Wirtschaftsprozess das Produkt eines Anbieters zu teuer, so weiche ich auf das eines anderen aus.

Das geht im vorliegenden Fall aber nicht. Hier lautet die Alternative: zahlen oder fernbleiben(-sehen).

Und beim (durch mich) fett markierten Teil deiner Aussage liegt wegen der sich bedingenden Gegenseitigkeit der Entscheidungen und Prozesse auch die große "böse" Unbekannte für die Geschäftsführung.

Und diese bessert sich nicht zugunsten der Planung und der Planenden bei fehlender/mangelhafter Transparenz in der Darstellung der Entscheidungsprozesse und -grundlagen, um es mal rein wirtschaftlich auszudrücken...

Einfacher: Der "Kunde" fühlt sich über den Tisch gezogen, mindestens aber nicht ernst genommen.

Klööss

smallville
07.12.2008, 18:03
Nicht nur in der 2.Liga! Da die Preise auch in der 1.Liga so bleiben sollen (oder war das jetzt nur der Tivoligroschen, der bei einem Aufstieg nicht erhöht wird??!!!) sollt man fairerweise, auch mit denen Vergleiche:

http://auswaertssieg.schalkewelt.info/2008/05/28/bundesliga-preisvergleich-20082009/

Den Link zähl ich jetzt glaub ich schon zum dritten Mal auf. Bei nahezu allen Kategorien können wir gut mit den ersten 5 mehr als nur mithalten!!

gruß

PS: tolle Arbeit, welche ihr leistet!

Krämer sagt im Tivoli Echo, daß sich die Preise für die 1. Liga sogar nocheinmal erhöhen sollen (Wahnsinn, oder?), außer der Tivoligoschen. Wie hoch der ist sagt er allerdings gar nicht. Wahrscheinlich ist dieses hohle Geschwafel in dem Artikel über den TV-Abschluß sogar die Antwort auf die IG-Forderung etwas zu den Preisen zu erklären. Würde mich nicht wundern, wenn die IG das beim nächsten Pflichttreffen so als Antwort bekommt.

Alemannia_Yimbo
07.12.2008, 22:26
Bei den Anschreiben, die verschickt worden sind bezüglich der Plätze, ist doch so ein kleiner "Flyer" im Doppelformat mit den Preisen und Sitzplan dabei.

Dabei steht doch ausdrücklich, das die Preise nur für die 2.Bundesliga bei erhalt des Stadionnamens gelten.

Wie waren die Preise für die Stehplätze auf der Überdachten in der 1.Ligasaison nochmal? Kostete die Karte da nicht 200 Euro? In der Saison davor um die 150? Also nochmal 25-30 Prozent mehr in der 1.Liga.

Also wir die teuerste Sitzplatzkarte dann wohl so um die 650 Euro kosten. Ist doch ein Schnäppchen.

Und die Stehplatzkarte auf der Süd wird dann so um die 200 Euro kosten.

Wie würde der Kaiser dazu sagen "Ja ist denn heut schon Weihnachten"

Zumindest für den Verein.

Blackthorne
07.12.2008, 23:39
Wie waren die Preise für die Stehplätze auf der Überdachten in der 1.Ligasaison nochmal? Kostete die Karte da nicht 200 Euro? In der Saison davor um die 150? Also nochmal 25-30 Prozent mehr in der 1.Liga.

Also wir die teuerste Sitzplatzkarte dann wohl so um die 650 Euro kosten. Ist doch ein Schnäppchen

Meine Karte in Block D hat in der Saison vor dem Aufstieg 320 € gekostet, in der 1. Liga dann 499 €, also absolut eine Steigerung von 179 €.

Würde man den gleichen absoluten Steigerungsbetrag auf den für die kommende Saison verlangten Preis von 539 € aufschlagen, käme man für die 1. Liga im neuen Stadion auf einen Preis von 718 € (so gesehen wären 650 € wirklich ein Schnäppchen).

So unverschämt kann doch noch nicht mal die Alemannia-GF sein, oder?

:)

Bucki
07.12.2008, 23:42
So unverschämt kann doch noch nicht mal die Alemannia-GF sein, oder?
:)

Bist Du Dir da wirklich sicher...? :spitz:

Aix-la-Chapelle
08.12.2008, 12:28
So unverschämt kann doch noch nicht mal die Alemannia-GF sein, oder?

:)

Klar doch, der gute Frithof will dann doch auch ein 1. Liga Gehalt haben. Und irgendeiner muß das dann ja schließlich auch bezahlen.

Willi
08.12.2008, 13:34
Bist Du Dir da wirklich sicher...? :spitz:

Und wär nach Spielschluss länger als 5 Minuten auf seinem Sitzplatz
hocken bleibt, muss nachzahlen.

Team Tivoli kommt dann kassieren.

Schönen Tag noch
Willi

Aix Trawurst
08.12.2008, 15:41
Diese ganzen Rechnungen was die Preissteigerung im alten Tivoli beim Aufstieg in Liga 1 war, nun übertragen auf die neuen Preise, sind doch völlig belanglos.
Die Preise im neuen Stadion befinden sich doch augenscheinlich in unmittelbarer nähe der absoluten Schmerzgrenze. Da wird die Steigerung bei einem Aufstieg doch vermutlich wohl kaum ähnlich hoch ausfallen können wie letztes mal beim Aufstieg mit dem alten Tivoli. Viel Luft nach oben für weitere Preissteigerungen ist doch wohl kaum da. Man wird sich beim Aufstieg dann wohl haupsächlich mit den höheren TV Einnahmen in Liga 1 begnügen müssen. Das ist jedenfalls meine Vermutung, ich denke eine weitere Preissteigerung beim Aufstieg in Liga 1 wird da gegebenenfalls dann doch quasi zwangsläufig wohl eher gering sein müssen, wenn sie denn überhaupt sinnvoll wäre.

Flutlicht
08.12.2008, 16:38
Diese ganzen Rechnungen was die Preissteigerung im alten Tivoli beim Aufstieg in Liga 1 war, nun übertragen auf die neuen Preise, sind doch völlig belanglos.
Die Preise im neuen Stadion befinden sich doch augenscheinlich in unmittelbarer nähe der absoluten Schmerzgrenze. Da wird die Steigerung bei einem Aufstieg doch vermutlich wohl kaum ähnlich hoch ausfallen können wie letztes mal beim Aufstieg mit dem alten Tivoli. Viel Luft nach oben für weitere Preissteigerungen ist doch wohl kaum da. Man wird sich beim Aufstieg dann wohl haupsächlich mit den höheren TV Einnahmen in Liga 1 begnügen müssen. Das ist jedenfalls meine Vermutung, ich denke eine weitere Preissteigerung beim Aufstieg in Liga 1 wird da gegebenenfalls dann doch quasi zwangsläufig wohl eher gering sein müssen, wenn sie denn überhaupt sinnvoll wäre.

Naja, man bereitet den Weg dafür ja eigentlich schon vor. Immerhin könnte man bei einer weiteren Preissteigerung niemanden vorwerfen, nicht darauf hingewiesen zu haben: "Gilt für die zweite Liga und bei Beibehaltung des Namens Tivoli (oder so ähnlich)" wird ja an jeder Ecke erwähnt.

Allerdings sehe ich es genauso wie Du, dass die Preis-Schmerzgrenze wohl erreicht ist.
Ergo: Man wird im Aufstiegsfall sagen: Jetzt sind wir erste Liga, und um die Preise nicht noch weiter zu erhöhen, müssen wir an den Stadionnamen ran. Und als Fan kann man nicht alles haben, muss Kompromisse eingehen, und ehe es noch mehr ans Portemonnaie geht, wird man die Kröte Stadionname schlucken.....und so geht man Kompromiss für Kompromiss ein, bis gar nichts mehr von den Fan-Vorstellungen da ist.

Allerdings: Von all den Forderungen, die "wir" so gestellt haben, habe ich die Frage des Stadionnamens am Wenigsten mitgetragen. Bei allem Kampf gegen Kommerz und für Tradition, den ich voll unterstütze: Irgendwo dürfen wir uns finanziell auch nicht alle Chancen verbauen...es wäre doch mal nett, sich in einer Winterpause auch mal mit einem benötigten Ersatzstürmer oder jemand für die rechte Seite ergänzen zu können oder als Fan keine Wucherpreise zu zahlen.

Die Stadionsponsornamen sind zwar fürchterlich, aber man hätte es meiner Meinung nach nicht kategorisch ausschließen sollen. Ein "Bitburger-Tivoli" wäre im Volksmund der Tivoli geblieben und für den Sponsor hätte der Zusatz Tivoli auch höheren Abgrenzungswert gehabt als die "Arena"-Einheits-Kombination.

Hier geht es einfach um einen Millionebetrag, den wir gegenüber der Konkurrenz nachhaltig(!) zurückhängen, ohne dass die Fankultur direkt betroffen gewesen wäre.
Außerdem wird der "Tivoli" aus meiner Sicht sowieso abgerissen, und das neue Stadion hat mit meinem Tivoli nichts zu tun und ist ein, für mich teures, leider notwendiges Übel, auf das ich mich überhaupt nicht freue.

Bucki
08.12.2008, 16:55
Hier geht es einfach um einen Millionebetrag, den wir gegenüber der Konkurrenz nachhaltig(!) zurückhängen, ohne dass die Fankultur direkt betroffen gewesen wäre.
Außerdem wird der "Tivoli" aus meiner Sicht sowieso abgerissen, und das neue Stadion hat mit meinem Tivoli nichts zu tun und ist ein, für mich teures, leider notwendiges Übel, auf das ich mich überhaupt nicht freue.

:daumen_oben: Absolut meine Meinung

a.tetzlaff
08.12.2008, 17:02
..
Allerdings: Von all den Forderungen, die "wir" so gestellt haben, habe ich die Frage des Stadionnamens am Wenigsten mitgetragen. Bei allem Kampf gegen Kommerz und für Tradition, den ich voll unterstütze: Irgendwo dürfen wir uns finanziell auch nicht alle Chancen verbauen...es wäre doch mal nett, sich in einer Winterpause auch mal mit einem benötigten Ersatzstürmer oder jemand für die rechte Seite ergänzen zu können oder als Fan keine Wucherpreise zu zahlen.

Die Stadionsponsornamen sind zwar fürchterlich, aber man hätte es meiner Meinung nach nicht kategorisch ausschließen sollen. Ein "Bitburger-Tivoli" wäre im Volksmund der Tivoli geblieben und für den Sponsor hätte der Zusatz Tivoli auch höheren Abgrenzungswert gehabt als die "Arena"-Einheits-Kombination.

Hier geht es einfach um einen Millionebetrag, den wir gegenüber der Konkurrenz nachhaltig(!) zurückhängen, ohne dass die Fankultur direkt betroffen gewesen wäre.
Außerdem wird der "Tivoli" aus meiner Sicht sowieso abgerissen, und das neue Stadion hat mit meinem Tivoli nichts zu tun und ist ein, für mich teures, leider notwendiges Übel, auf das ich mich überhaupt nicht freue.

Inzwischen überwiegt meineserachtens diese Auffassung, die ich teile, bei den meisten Fans.
Das neue Stadion ist nicht der Tivoli und daher ist es unerheblich, wie es heisst. Es braucht ja nicht ...-Arena zu sein.
Der Tivoli ist/ war einzigartig.
Ich denke, das wissen die Verantwortlichen auch.
Sie haben aber , da man nicht genug geboten hat für den Namen, die Gelegenheit genutzt und den Tivoli - € erhoben und gleichzeitig noch die Anbleihe damit beworben.

Falls jemand für den Namen genug bietet, soll man einen Vertrag abschliessen.
Was man uns bis dahin für den Erhalt des Namens abgeknöpft hat, sehe ich als Spende an.

Aixla
08.12.2008, 21:33
Falls jemand für den Namen genug bietet, soll man einen Vertrag abschliessen.



Genau das ist doch das Problem! Es gibt keinen einzigen Bieter, der mehr Kohle gibt, als die Öcher Melkkühe. Wie anders ist denn die Aussage zu verstehen, dass F.K. sehr wohl den Namen vermarkten würde, käme ein potenter Sponsor.

Die IG hat schon im Positionspapier erklärt, dass sie nicht auf Gedeih und Verderb am Namen Tivoli hängt. Viel wichtiger sind uns sozialverträgliche Preise. Und die gibt es im Moment nicht. Wenn ich sehe, dass unsere Rollifahrer den absoluten Spitzenpreis von 11 Euro zu bezahlen haben, dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Heya Alemannia
14.03.2009, 15:31
Weichgespüle wohin man hört.
Und im Mittelpunkt schon nach 3 Monaten Amtszeit das Herunterbeten der Alibis der sportlich Verantwortlichen:
- Wir haben kein Geld
- Und die böse Erwartungshaltung der Fanwelt.

Lächerlich. Was ist die Erwartungshaltung der Fußballfans?
Sie wollen Emotionen leben und erleben wenns ins Stadion geht.


Und nicht, weil man dazu aus den Lautsprecherboxen aufgefordert wird.

Wer hat diese verdammten Erfolgserwartungen?
Es sind die Geister, die die neue Alemannia der marketing-, merchandising-, der Gesellschaft beschränkter Haftungen -, Abteilungen riefen.
Der Geld- und Bauernadel, die Sponsoren, die ihr Engagement
Von Platzierungen abhängig machen, der Aufsichtsrat.
Aber diese Leute öffentlich zu rügen wäre gefährlich, mutig.
Man nennt sie also ganz geschickt Fans, da viele der Herren und auch Damen über ihrem Chic einen Schal mit dem Aufdruck Alemannia tragen.
Und transportiert mit dieser Wortwahl in die Öffentlichkeit, es wären die wirklichen Anhänger, die, die mit Leib und Seele dabei sind. Für die ein Fußballspiel eben nicht ein beliebig austauschbares Ereignis des öffentlichen Lebens ist.
Die Medien machen dann einen Einheitsbrei draus und nennen 10 000e Menschen dann einfach mal die Fans.
Und unsere Aachener Einheitszeitung verweigert sich eisern der kritischen Berichterstattung und lässt sich weiterhin instrumentalisieren. So gefährdet man nicht den guten Draht zur GmbH.


Einen Fußball, der für Werte steht wie:
Aufopferung, Berufsehre, Leidenschaft, Teamgeist
ist am Tivoli nur noch ein unwillkommener Gast.
Und der Manager sagt, dass sich dies auch nicht ändern wird.

Die Jahre des Fußballs, der die Seele, das Herz berührt, sind vorbei. Die heutigen Protagonisten haben offensichtlich keine Ahnung davon, was man damit meint.
Hier mein Vorschlag zur Einlaufmusik für die letzten Spiele. Man kann sich vorstellen, wie Nicolas Cage nicht Laura Derm im Arm hält, sondern unser altes, eckiges, kantiges Alemannia Wappen, welches die Merchandiser als erstes vor vielen Jahren zerstörten.

http://www.youtube.com/watch?v=Wsi48YcgSQE

Flutlicht
14.03.2009, 16:56
Zusammengefasst haben die beiden gesagt:
Alles was der Trainer macht ist super und die Mannschaft wird auch im Großen und Ganzen so bleiben wie sie ist.

...immerhin haben die beiden es geschafft, dass ich heute morgen beim Lesen des Interviews mich dabei erwischt habe, wie ein Kunde/Konsument zu denken.
Ich dachte mir: Aha, Trainer und Mannschaft bleiben also so..ich bekomme also nächste Saison für das viele Geld, dass ihr mir aus der Tasche zieht, das gleiche belanglose Gekicke, das bereits während dieser Saison offensichtlich keiner vorhat, zu ändern, weiter geboten?

Und dann wird auch noch Unverständnis für die Unzufriedenheit geäußert.
Bisher dachte ich nur, man hätte für Faninteressen kein Verständnis….aber dass man nun auch für den Fußballkunden nichts mehr tun will…solche Interviews kosten sicher ein paar Dauerkartenkäufer:
Ich Trottel komme sowieso immer und immer wieder, aber „Allles soll so bleiben wie es ist“, ist keine tolle Werbung, meine Herren Bornemann und Krämer!

franz-jupp
14.03.2009, 17:18
Weichgespüle wohin man hört.
Und im Mittelpunkt schon nach 3 Monaten Amtszeit das Herunterbeten der Alibis der sportlich Verantwortlichen:
- Wir haben kein Geld
- Und die böse Erwartungshaltung der Fanwelt.

Lächerlich. Was ist die Erwartungshaltung der Fußballfans?
Sie wollen Emotionen leben und erleben wenns ins Stadion geht.


Und nicht, weil man dazu aus den Lautsprecherboxen aufgefordert wird.

Wer hat diese verdammten Erfolgserwartungen?
Es sind die Geister, die die neue Alemannia der marketing-, merchandising-, der Gesellschaft beschränkter Haftungen -, Abteilungen riefen.
Der Geld- und Bauernadel, die Sponsoren, die ihr Engagement
Von Platzierungen abhängig machen, der Aufsichtsrat.
Aber diese Leute öffentlich zu rügen wäre gefährlich, mutig.
Man nennt sie also ganz geschickt Fans, da viele der Herren und auch Damen über ihrem Chic einen Schal mit dem Aufdruck Alemannia tragen.
Und transportiert mit dieser Wortwahl in die Öffentlichkeit, es wären die wirklichen Anhänger, die, die mit Leib und Seele dabei sind. Für die ein Fußballspiel eben nicht ein beliebig austauschbares Ereignis des öffentlichen Lebens ist.
Die Medien machen dann einen Einheitsbrei draus und nennen 10 000e Menschen dann einfach mal die Fans.
Und unsere Aachener Einheitszeitung verweigert sich eisern der kritischen Berichterstattung und lässt sich weiterhin instrumentalisieren. So gefährdet man nicht den guten Draht zur GmbH.


Einen Fußball, der für Werte steht wie:
Aufopferung, Berufsehre, Leidenschaft, Teamgeist
ist am Tivoli nur noch ein unwillkommener Gast.
Und der Manager sagt, dass sich dies auch nicht ändern wird.

Die Jahre des Fußballs, der die Seele, das Herz berührt, sind vorbei. Die heutigen Protagonisten haben offensichtlich keine Ahnung davon, was man damit meint.
Hier mein Vorschlag zur Einlaufmusik für die letzten Spiele. Man kann sich vorstellen, wie Nicolas Cage nicht Laura Derm im Arm hält, sondern unser altes, eckiges, kantiges Alemannia Wappen, welches die Merchandiser als erstes vor vielen Jahren zerstörten.

http://www.youtube.com/watch?v=Wsi48YcgSQE
In deinem Beitrag steckt viel Enttäuschung, die ich teile. Vieles in dem Interview hört sich technokratisch, kalt, sehr kontrolliert an. Inzwischen sind offenbar geschäftstüchtige Leute am Ruder, die im Grunde ihren Job überall machen könnten - sie wohnen halt zufällig in Aachen oder wollten eine offene Stelle haben. Von schwarzgelbem Herzblut ist da nicht mehr viel zu spüren- man fragt sich, ob diese Leute (wie Altpräses Heinrich) in der nächsten Krise auch mit der Sammeldose über den Elisenbrunnen laufen würden und denkt: wohl eher nicht...
Die sich in der Rückrunde auch in mieser Punkteausbeute niederschlagende durchweg suboptimale Leistung von Mannschaft und Trainer wird mit keinem wort erwähnt, stattdessen werden dem Trainer von Herrn Bornemann erneut herausragende Fähigkeiten bescheinigt. Man fragt sich: War er bei den Auswärtspartien wirklich dabei oder hat er seinen Zwillingsbruder hingeschickt?
Liest man dann noch von den angeblichen 6,5 Mios, die angeblich schon nächstes Jahr als Schuldenrückzahlung anfallen, ohne für diesen horrenden, nicht nachzuvollziehenden Betrag eine Erklärung abzuliefern, kann man die Zeitung schließlich nur noch frustriert aus der Hand legen..

Balou
14.03.2009, 17:33
Weichgespüle wohin man hört.
Und im Mittelpunkt schon nach 3 Monaten Amtszeit das Herunterbeten der Alibis der sportlich Verantwortlichen:
- Wir haben kein Geld
- Und die böse Erwartungshaltung der Fanwelt.

Lächerlich. Was ist die Erwartungshaltung der Fußballfans?
Sie wollen Emotionen leben und erleben wenns ins Stadion geht.


Und nicht, weil man dazu aus den Lautsprecherboxen aufgefordert wird.

Wer hat diese verdammten Erfolgserwartungen?
Es sind die Geister, die die neue Alemannia der marketing-, merchandising-, der Gesellschaft beschränkter Haftungen -, Abteilungen riefen.
Der Geld- und Bauernadel, die Sponsoren, die ihr Engagement
Von Platzierungen abhängig machen, der Aufsichtsrat.
Aber diese Leute öffentlich zu rügen wäre gefährlich, mutig.
Man nennt sie also ganz geschickt Fans, da viele der Herren und auch Damen über ihrem Chic einen Schal mit dem Aufdruck Alemannia tragen.
Und transportiert mit dieser Wortwahl in die Öffentlichkeit, es wären die wirklichen Anhänger, die, die mit Leib und Seele dabei sind. Für die ein Fußballspiel eben nicht ein beliebig austauschbares Ereignis des öffentlichen Lebens ist.
Die Medien machen dann einen Einheitsbrei draus und nennen 10 000e Menschen dann einfach mal die Fans.
Und unsere Aachener Einheitszeitung verweigert sich eisern der kritischen Berichterstattung und lässt sich weiterhin instrumentalisieren. So gefährdet man nicht den guten Draht zur GmbH.


Einen Fußball, der für Werte steht wie:
Aufopferung, Berufsehre, Leidenschaft, Teamgeist
ist am Tivoli nur noch ein unwillkommener Gast.
Und der Manager sagt, dass sich dies auch nicht ändern wird.

Die Jahre des Fußballs, der die Seele, das Herz berührt, sind vorbei. Die heutigen Protagonisten haben offensichtlich keine Ahnung davon, was man damit meint.
Hier mein Vorschlag zur Einlaufmusik für die letzten Spiele. Man kann sich vorstellen, wie Nicolas Cage nicht Laura Derm im Arm hält, sondern unser altes, eckiges, kantiges Alemannia Wappen, welches die Merchandiser als erstes vor vielen Jahren zerstörten.

http://www.youtube.com/watch?v=Wsi48YcgSQE

………sind stolz auf ein Eigenfinanziertes, selbst erbautes und betriebenes Stadion.Sie sind der Meinung das wir einen tollen Trainer haben und das Tabellenbild spiegelt die Finanziellen Möglichkeiten wieder.
Soweit die ganz, ganz, kurze Zusammenfassung !!

Das wir trotz unserer Finanziellen Situation im DFB Pokal Finale waren, Uefa Cup gespielt haben und Aufgestiegen sind haben wir Fans dann sehr wahrscheinlich nur geträumt bzw. war nur Wunschdenken, da wir ja eine überzogene Erwartungshaltung haben.

Ganz nebenbei bemängeln die Herren eine „fehlende Euphorie“ , geht’s noch besser ??

Sie selber versprühen soviel Euphorie wie zwei Finanzbeamte im Wachkoma, wobei unser Trainer Ihnen in nichts nachsteht !!

Lesen Sie doch bitte selber einmal Ihr Interview, es steht auf Seite 9, vielleicht hilft es ja.
Und wenn Sie die AZ dann schon mal zur Hand haben dann lesen Sie doch auch gleich mal die Seite 17, unterer teil, nach der Lektüre dieses Artikels sollten Sie verstehen wie das Alemannen Herz schlägt.

Ich frage mich gerade, in wessen Hände befindet sich unsere gute alte Alemannia, und mir wird dabei angst und bange !!

Balou

Aix-Freund
14.03.2009, 18:49
"Realpolitiker" nennt die AZ Bornemann und will auf das selbe anspielen, wie weiter oben, wo ein Manager mit Herzblut gewünscht wird. Mir fällt aber beim besten Willen niemand aus der Region ein, der für den Job in Frage käm. Mir ist es egal, was für ein Typ unser Manager ist, wo er her kommt und für welchen Club sein Herz schlägt. Die nötige Identifikation mit dem Arbeitgeber stellt sich i.d.R. von selbst ein und ist vermutlich nichteinmal nötig um den Job gut oder sehr gut zu machen.

Mich stören andere Dinge. Selbst in der Politik ist es angekommen, das Antworten in Interviews oder andere Stellungnahmen nicht geprägt sein sollten von strategischen Überlegungen. Ein Manager will seinen Trainer schützen und verfolgt damit ein ehrbares Ziel, jedoch tut er niemandem einen Gefallen, wenn man ein einziges Argument immer wieder vorträgt, obwohl sich die Kritik auf etwas ganz anderes bezieht. Niemand war bis vor ein paar Wochen unzufrieden mit der Punktausbeute, die jeder Form von Kritik am Trainer gegenüber gestellt wird. Letztlich kann das schnell dazu führen, daß der sportlichen Führung dieses Argument wegbricht, denn ein Sieg aus 7 Spielen taugt nicht mehr zum Totschlagargument für die Position pro Seeberger.
Man sollte offener mit Kritik umgehen und sich ihr wirklich stellen. Man muß nicht auf jeden Mist eingehen, aber Fans wollen ernst genommen werden und haben das auch verdient. Bornemann und Seeberger sind keine guten öffentlichen Akteure, verstehen den Umgang mit den Medien nicht und versäumen es regelmäßig, die öffentliche Diskussion um Alemannia mehr in ihrem Sinne zu gestalten, was sofort geschieht, wenn der Konsument den Eindruck hat, es findet ein Dialog statt.

Er selbst scheint ja auch unzufrieden zu sein! Zitate:
"Aber zufrieden bin ich nicht damit" und meint wohl die Auswärtschwäche.
Zum Thema Lauffreue, Leidenschaft usw.:
"Wir brauchen eine gute Mischung, die wir derzeit vielleicht nicht immer haben" Sollte er das wirklich - wie er sagt - bei den Fans rausgehört haben und nicht etwa selbst beobachtet haben, fänd ich das etwas seltsam um es vorsichtig auszudrücken. Aber da wollte er wohl nur ein paar Bonbons verteilen, dem Fan, den er nicht ernst nimmt, ein wenig Honig um den Mund schmieren, denn mangelnde Leidenschaft wird ihm sicher auch aufgefallen sein. Beheben wird er erwähnte Mängel nicht unseretwegen, sondern des Erfolgs wegen.
Trotz dieser Aussagen zeigt er Unverständnis, wenn er auf Kritik angesprochen wird. Er geht sogar soweit, daß er dem Trainer - wie er selbst sagt - vorjammert wegen ausbleibender Euphorie. Der Trainer plapperts nach und bekommt die Aussage um die Ohren geknallt. Ja, was soll man davon denn halten?

Stadionuhr
14.03.2009, 19:16
Das gejammere über fehlende Euphorie gegenüber dem Trainer kam aber von Kraemer, nicht von Bornemann.

a.tetzlaff
14.03.2009, 21:59
Nicht nur in der Mannschaft gibt es keine Typen mehr, auch drumherum.
Schmadtke, Hecking , Frontzeck, Berger waren authentische Typen.
Kraemer und Bornemann sind weichgespülte und profillose Laumänner ohne Herzblut.
Sowas braucht aber offenbar die Gmbh.

Aber Euphorie wird es kaum noch mit denen geben.

Urbi et orbi
14.03.2009, 22:03
Nicht nur in der Mannschaft gibt es keine Typen mehr, auch drumherum.
Schmadtke, Hecking , Frontzeck, Berger waren authentische Typen.
Kraemer und Bornemann sind weichgespülte und profillose Laumänner ohne Herzblut.
Sowas braucht aber offenbar die Gmbh.

Aber Euphorie wird es kaum noch mit denen geben.

Stimmt. Ich habe auch bald die Nase voll. :mad:

franz-jupp
14.03.2009, 23:37
Sie selber versprühen soviel Euphorie wie zwei Finanzbeamte im Wachkoma, wobei unser Trainer Ihnen in nichts nachsteht !!

Balou

Danke, Balou, für diesen herrlichen Satz!! Tut mir richtig gut so zum Tagesabschluss!!
Kraemer und Bornemann schaffen es tatsächlich, einem die letzten verbliebenen Reste von Begeisterung und Hoffnung darauf, dass die nächste Saison besser läuft, auszutreiben. Ihr Tenor: Nix da, Leute, lasst alle Hoffnung fahren: Schuldentilgung ist angesagt, in der Mannschaft ändert sich auch nicht viel, der Trainer bleibt sowieso (egal was für gequirlte Sch.. seine Spieler abliefern), und überhaupt: Seid gefälligst froh, dass ihr so ein tolles Stadion kriegt, ansonsten: Zahlen und Klappe halten!
Meine Herren Kraemer und Bornemann, so gehts nicht!

Mia Schwarz Gelb
15.03.2009, 00:02
Was sagte Erik,wir suchen einen Manager mit Feuer in den Augen!!!Nun haben wir einen, der wie ein eineiiger Zwilling zu Seeberger passt .Wenn die zwei solche Aeusserungen von sich geben,wie wollen die dann unseres Team Siegeswillen vermitteln? Bin tief enttaeuscht und fuehle mich verraten.Das Team kann besser spielen,man muss es nur rauskitzeln.Jetzt wissen wir auch warum die Jungs so lustlos spielen,oeffentlich wird denen keinen Qualitaet zugetraut.Das ist unsere Alemannia nicht mehr,so kann das nicht funktionieren.Leider!!! :traurig: :kopfschuettel:

sivan
15.03.2009, 07:15
Stimmt. Ich habe auch bald die Nase voll. :mad:


Ih habe die Nase schon seit einiger Zeit voll!!
Das Problem ist, dass sie bei mir schon fast überläuft:mad::mad::confused:

Big_mAC
15.03.2009, 11:44
Nicht nur in der Mannschaft gibt es keine Typen mehr, auch drumherum.
Schmadtke, Hecking , Frontzeck, Berger waren authentische Typen.
Kraemer und Bornemann sind weichgespülte und profillose Laumänner ohne Herzblut.
Sowas braucht aber offenbar die Gmbh.

Aber Euphorie wird es kaum noch mit denen geben.

So sehr ich deine Beiträge sonst schätze, hier könnte ich kotzen!

Wenn man sich mal Beiträge aus der Hecking-Ära im Forum angucken würde, oder das was über Frontzeck geschrieben wurde (gerade bei Hecking wurde gefühlte tausend mal die emotionslosigkeit kritisiert) dann wunder ich mich doch sehr, dass gerade sie jetzt hier so hervorgehoben werden. Klar, Hecking war mit uns im UEFA-Cup erfolgreich und ist aufgestiegen, aber das einzige wo er authentisch war war wohl, als er gesagt hat, er würde aus privaten Gründen nach Hannover gehen. Frontzeck war für mich nicht der schlechteste Trainer, hatte aber vom ersten Tag an verloren und konnte auch nichts richtig machen. Schmadtke und Berger muss man da natürlich absolut ausklammern, das waren wirklich "Typen". Wir hatten übrigens auch unter Hecking eine maximal durchschnittliche Zweitliga-Saison und sind unter Frontzeck aus der ersten abgestiegen.

Man sollte sich mal hinterfragen (damit mein ich aber alle von uns Fans). Eine Woche liest man "Wie kann man Lehmann noch spielen lassen"?. In der Woche drauf heißt es dann "Wie kann man den Kapitän auf der Bank lassen?".

Klar macht Seeberger Fehler. Macht wohl jeder. Aber wenn man sich mal die Diskussionen hier im Forum anguckt kann er ganz offensichtlich nichts richtig machen, denn was immer er versucht, er findet ne größere Gruppe unter den Fans, denen das nicht passt.

Scheint übrigens in so ziemlich allen Bereichen unseres Vereins so zu sein. Alle beschweren sich darüber, dass Fußball immer komerzieller wird und die Alemannia dabei mitmacht. Aber wenn es dann im Sommer wieder nicht für ne Verstärkung reicht, die auch mal ein bißchen Geld kostet ist das Geschrei riesig... :nixweiss:

a.tetzlaff
15.03.2009, 16:41
So sehr ich deine Beiträge sonst schätze, hier könnte ich kotzen!

Wenn man sich mal Beiträge aus der Hecking-Ära im Forum angucken würde, oder das was über Frontzeck geschrieben wurde (gerade bei Hecking wurde gefühlte tausend mal die emotionslosigkeit kritisiert) dann wunder ich mich doch sehr, dass gerade sie jetzt hier so hervorgehoben werden. Klar, Hecking war mit uns im UEFA-Cup erfolgreich und ist aufgestiegen, aber das einzige wo er authentisch war war wohl, als er gesagt hat, er würde aus privaten Gründen nach Hannover gehen. Frontzeck war für mich nicht der schlechteste Trainer, hatte aber vom ersten Tag an verloren und konnte auch nichts richtig machen. Schmadtke und Berger muss man da natürlich absolut ausklammern, das waren wirklich "Typen". Wir hatten übrigens auch unter Hecking eine maximal durchschnittliche Zweitliga-Saison und sind unter Frontzeck aus der ersten abgestiegen.

Man sollte sich mal hinterfragen (damit mein ich aber alle von uns Fans). Eine Woche liest man "Wie kann man Lehmann noch spielen lassen"?. In der Woche drauf heißt es dann "Wie kann man den Kapitän auf der Bank lassen?".

Klar macht Seeberger Fehler. Macht wohl jeder. Aber wenn man sich mal die Diskussionen hier im Forum anguckt kann er ganz offensichtlich nichts richtig machen, denn was immer er versucht, er findet ne größere Gruppe unter den Fans, denen das nicht passt.

Scheint übrigens in so ziemlich allen Bereichen unseres Vereins so zu sein. Alle beschweren sich darüber, dass Fußball immer komerzieller wird und die Alemannia dabei mitmacht. Aber wenn es dann im Sommer wieder nicht für ne Verstärkung reicht, die auch mal ein bißchen Geld kostet ist das Geschrei riesig... :nixweiss:

Das heutige Spiel passt zum Interview wie eine Faust aufs Auge.

Colombo
15.03.2009, 16:44
was mich am meisten amkotzt, ist das ständige gerde von bornemann, dass die mannschaft potential für platz 6-8 hat.

wenn das eine mannschaft nicht verunsichert und demotiviert, was dann????



AUSSER HEINRICHS, KÖNNT IHR ALLE GEHEN !!!

Au Hur
15.03.2009, 16:45
Das heutige Spiel passt zum Interview wie eine Faust aufs Auge.

War ja auch das perfekte Alibi für eine erneute Niederlage.

Manfred
15.03.2009, 17:12
Das heutige Spiel passt zum Interview wie eine Faust aufs Auge.

:daumen_oben:

JEF
15.03.2009, 17:18
Hallo zusammen,

die Erwartungshaltung beklagend, die Emotionen dämpfend, den allzu geringen Etat erwähnend - und dann "Platz 6 - 8" schlussfolgernd. Wer sich so vor eine leb- und gelegentlich womöglich charakterlose Mannschaft stellt, der gibt ihr das perfekte Alibi zu solchen Leistungsverweigerungen wie heute!

Fakt ist:

-> Vom Nürnberg-Spiel einmal abgesehen, sind wir seit Anfang Dezember 2008 sieglos!
-> Aus den letzten acht Spielen (inkl. Nürnberg) holten wir kümmerliche fünf Punkte!
-> Das ist, nur bezogen auf diese acht Spiele, die Bilanz eines potenziellen Abstiegskandidaten (das hat noch nicht einmal mit "Platz 6 - 8" zu tun)!
-> An den nächsten beiden Spieltagen stehen mit Mainz und Fürth Aufgaben an, die angesichts unserer derzeitigen Verfassung unlösbar erscheinen!

Fakt ist weiter:

-> Wir drehen in der gesamten Saison kein Spiel, ein 0:1 kommt einer Niederlage gleich!
-> Die Mannschaft entwickelt sich sportlich kein Jota weiter, sondern eher zurück!
->Aus dem Spiel heraus gibt es keine Impulse und auch die Standards passen nicht mehr: Keine Ecke kommt ins Ziel, Freistöße verpuffen wirkungslos!

Angesichts dieser verheerenden Bilanz kann ich den seichten Kram, der da von unserer Geschäftsführung und unserer sportlichen Leitung per Interview abgesondert wird, nicht mehr ab. Dieses Interview war keine nüchterne Bestandsaufnahme, sondern eine Bankrotterklärung. Aus diesem Interview spricht nicht mehr und nicht weniger als: "Wir sind eine graue Maus, mehr nicht!" Damit wird - siehe oben - einer eh nicht charakterfest wirkenden Mannschaft das Alibi für Schlecht- bis Nichtleistungen frei Haus geliefert!

Fakt ist außerdem:

-> Die Spiele sind derzeit nur deshalb so gut besucht, weil der alte Tivoli sich auf Abschiedstournee befindet und ihn jeder noch mal sehen möchte.
-> Die ersten Spiele im neuen Stadion werden ebenfalls sehr gut besucht sein, weil jeder die neue Spielstätte bewundern möchte.
-> Danach aber wird, spätestens zur Winterpause 2009/10, ein drastischer Zuschauerrückgang eintreten!
-> Es sei denn, dass sich bis dahin Attraktivität, Leidenschaft, Emotionalität wieder eingestellt haben - alles Attribute, die Alemannia ausmachen.

In großer Sorge um das, was derzeit geschieht,

Jürgen Frantzen

Tsv-Twin
15.03.2009, 17:21
Hallo zusammen,

die Erwartungshaltung beklagend, die Emotionen dämpfend, den allzu geringen Etat erwähnend - und dann "Platz 6 - 8" schlussfolgernd. Wer sich so vor eine leb- und gelegentlich womöglich charakterlose Mannschaft stellt, der gibt ihr das perfekte Alibi zu solchen Leistungsverweigerungen wie heute!

Fakt ist:

-> Vom Nürnberg-Spiel einmal abgesehen, sind wir seit Anfang Dezember 2008 sieglos!
-> Aus den letzten acht Spielen (inkl. Nürnberg) holten wir kümmerliche fünf Punkte!
-> Das ist, nur bezogen auf diese acht Spiele, die Bilanz eines potenziellen Abstiegskandidaten (das hat noch nicht einmal mit "Platz 6 - 8" zu tun)!
-> An den nächsten beiden Spieltagen stehen mit Mainz und Fürth Aufgaben an, die angesichts unserer derzeitigen Verfassung unlösbar erscheinen!

Fakt ist weiter:

-> Wir drehen in der gesamten Saison kein Spiel, ein 0:1 kommt einer Niederlage gleich!
-> Die Mannschaft entwickelt sich sportlich kein Jota weiter, sondern eher zurück!
->Aus dem Spiel heraus gibt es keine Impulse und auch die Standards passen nicht mehr: Keine Ecke kommt ins Ziel, Freistöße verpuffen wirkungslos!

Angesichts dieser verheerenden Bilanz kann ich den seichten Kram, der da von unserer Geschäftsführung und unserer sportlichen Leitung per Interview abgesondert wird, nicht mehr ab. Dieses Interview war keine nüchterne Bestandsaufnahme, sondern eine Bankrotterklärung. Aus diesem Interview spricht nicht mehr und nicht weniger als: "Wir sind eine graue Maus, mehr nicht!" Damit wird - siehe oben - einer eh nicht charakterfest wirkenden Mannschaft das Alibi für Schlecht- bis Nichtleistungen frei Haus geliefert!

Fakt ist außerdem:

-> Die Spiele sind derzeit nur deshalb so gut besucht, weil der alte Tivoli sich auf Abschiedstournee befindet und ihn jeder noch mal sehen möchte.
-> Die ersten Spiele im neuen Stadion werden ebenfalls sehr gut besucht sein, weil jeder die neue Spielstätte bewundern möchte.
-> Danach aber wird, spätestens zur Winterpause 2009/10, ein drastischer Zuschauerrückgang eintreten!
-> Es sei denn, dass sich bis dahin Attraktivität, Leidenschaft, Emotionalität wieder eingestellt haben - alles Attribute, die Alemannia ausmachen.

In großer Sorge um das, was derzeit geschieht,

Jürgen Frantzen

:daumen_oben::daumen_oben::daumen_oben:

Yogibär
15.03.2009, 17:34
........In großer Sorge um das, was derzeit geschieht,

Jürgen Frantzen

Das kann ich nur unterschreiben.
Von diesem Trainer und einem grossen Teil der Mannschaft wird man sich trennen müssen, wenn man auf Dauer nicht in der Bedeutungslosigkeit verschwinden will.

petrocelli
15.03.2009, 17:52
Hallo zusammen,

die Erwartungshaltung beklagend, die Emotionen dämpfend, den allzu geringen Etat erwähnend - und dann "Platz 6 - 8" schlussfolgernd. Wer sich so vor eine leb- und gelegentlich womöglich charakterlose Mannschaft stellt, der gibt ihr das perfekte Alibi zu solchen Leistungsverweigerungen wie heute!

Fakt ist:

-> Vom Nürnberg-Spiel einmal abgesehen, sind wir seit Anfang Dezember 2008 sieglos!
-> Aus den letzten acht Spielen (inkl. Nürnberg) holten wir kümmerliche fünf Punkte!
-> Das ist, nur bezogen auf diese acht Spiele, die Bilanz eines potenziellen Abstiegskandidaten (das hat noch nicht einmal mit "Platz 6 - 8" zu tun)!
-> An den nächsten beiden Spieltagen stehen mit Mainz und Fürth Aufgaben an, die angesichts unserer derzeitigen Verfassung unlösbar erscheinen!

Fakt ist weiter:

-> Wir drehen in der gesamten Saison kein Spiel, ein 0:1 kommt einer Niederlage gleich!
-> Die Mannschaft entwickelt sich sportlich kein Jota weiter, sondern eher zurück!
->Aus dem Spiel heraus gibt es keine Impulse und auch die Standards passen nicht mehr: Keine Ecke kommt ins Ziel, Freistöße verpuffen wirkungslos!

Angesichts dieser verheerenden Bilanz kann ich den seichten Kram, der da von unserer Geschäftsführung und unserer sportlichen Leitung per Interview abgesondert wird, nicht mehr ab. Dieses Interview war keine nüchterne Bestandsaufnahme, sondern eine Bankrotterklärung. Aus diesem Interview spricht nicht mehr und nicht weniger als: "Wir sind eine graue Maus, mehr nicht!" Damit wird - siehe oben - einer eh nicht charakterfest wirkenden Mannschaft das Alibi für Schlecht- bis Nichtleistungen frei Haus geliefert!

Fakt ist außerdem:

-> Die Spiele sind derzeit nur deshalb so gut besucht, weil der alte Tivoli sich auf Abschiedstournee befindet und ihn jeder noch mal sehen möchte.
-> Die ersten Spiele im neuen Stadion werden ebenfalls sehr gut besucht sein, weil jeder die neue Spielstätte bewundern möchte.
-> Danach aber wird, spätestens zur Winterpause 2009/10, ein drastischer Zuschauerrückgang eintreten!
-> Es sei denn, dass sich bis dahin Attraktivität, Leidenschaft, Emotionalität wieder eingestellt haben - alles Attribute, die Alemannia ausmachen.

In großer Sorge um das, was derzeit geschieht,

Jürgen Frantzen

Absolut korrekte Betrachtung der aktuellen Situation.
Normalerweise bin ich keiner, der vorschnell Köpfe fordert. Aber in Anbetracht der Entwicklung des Gesamten sollte sich der Verein bzw. die GmbH fragen, ob sie so für die Zukunft ideal aufgestellt ist. Angefangen bei der Geschäftsführung, über Sportdirektor und Trainer bis hin zu großen Teilen der aktuellen Mannschaft. Vielleicht ist es sinnvoll, sich personell komplett neu zu orientieren und bei Null anzufangen um einen kompletten Neuaufbau zu wagen. In meinen Augen greift da in negativer Hinsicht ein Rädchen ins andere in dem man sich durch weichgespülte Floskeln perfekte Alibis verschafft (siehe das hier in diesem Thread angesprochene Interview).
Der Trainer hat - auch gemessen an seinen Aussagen und Aufstellungen - scheinbar ebenfalls die Zeichen der Zeit nicht erkannt und philosophiert in seinen eigenen Sphären. Das Verhalten einiger Spieler ist schon nebulös. Ich habe da den Eindruck, dass einige Mafiosis innerhalb der Mannschaft schon lange mit der Alemannia abgeschlossen haben und einfach ihren Stiefel runterspielen, ohne sich dabei um ihren Arbeitgeber zu scheren.

Wie ich schon in einem anderen Thread bemerkte, ist das momentan blutleeres Stückwerk einer emotionslosen Truppe. Trotzdem, wie oben beschrieben: Der Fisch stinkt vom Kopf: Geschäftsführer - Sportliche Leitung - Trainer - Spieler!

Wolfgang
15.03.2009, 17:59
....

Alle Achtung :daumen_oben:

Oberforstbacher
15.03.2009, 18:02
Hallo zusammen,

die Erwartungshaltung beklagend, die Emotionen dämpfend, den allzu geringen Etat erwähnend - und dann "Platz 6 - 8" schlussfolgernd. Wer sich so vor eine leb- und gelegentlich womöglich charakterlose Mannschaft stellt, der gibt ihr das perfekte Alibi zu solchen Leistungsverweigerungen wie heute!

Fakt ist:

-> Vom Nürnberg-Spiel einmal abgesehen, sind wir seit Anfang Dezember 2008 sieglos!
-> Aus den letzten acht Spielen (inkl. Nürnberg) holten wir kümmerliche fünf Punkte!
-> Das ist, nur bezogen auf diese acht Spiele, die Bilanz eines potenziellen Abstiegskandidaten (das hat noch nicht einmal mit "Platz 6 - 8" zu tun)!
-> An den nächsten beiden Spieltagen stehen mit Mainz und Fürth Aufgaben an, die angesichts unserer derzeitigen Verfassung unlösbar erscheinen!

Fakt ist weiter:

-> Wir drehen in der gesamten Saison kein Spiel, ein 0:1 kommt einer Niederlage gleich!
-> Die Mannschaft entwickelt sich sportlich kein Jota weiter, sondern eher zurück!
->Aus dem Spiel heraus gibt es keine Impulse und auch die Standards passen nicht mehr: Keine Ecke kommt ins Ziel, Freistöße verpuffen wirkungslos!

Angesichts dieser verheerenden Bilanz kann ich den seichten Kram, der da von unserer Geschäftsführung und unserer sportlichen Leitung per Interview abgesondert wird, nicht mehr ab. Dieses Interview war keine nüchterne Bestandsaufnahme, sondern eine Bankrotterklärung. Aus diesem Interview spricht nicht mehr und nicht weniger als: "Wir sind eine graue Maus, mehr nicht!" Damit wird - siehe oben - einer eh nicht charakterfest wirkenden Mannschaft das Alibi für Schlecht- bis Nichtleistungen frei Haus geliefert!

Fakt ist außerdem:

-> Die Spiele sind derzeit nur deshalb so gut besucht, weil der alte Tivoli sich auf Abschiedstournee befindet und ihn jeder noch mal sehen möchte.
-> Die ersten Spiele im neuen Stadion werden ebenfalls sehr gut besucht sein, weil jeder die neue Spielstätte bewundern möchte.
-> Danach aber wird, spätestens zur Winterpause 2009/10, ein drastischer Zuschauerrückgang eintreten!
-> Es sei denn, dass sich bis dahin Attraktivität, Leidenschaft, Emotionalität wieder eingestellt haben - alles Attribute, die Alemannia ausmachen.

In großer Sorge um das, was derzeit geschieht,

Jürgen Frantzen

Ich lese seit Jahren im Forum und muss sagen, dass ich selten, vielleicht sogar noch nie, eine so treffliche Analyse einer momentanen Situation gelesen habe, wie Du es hier beschreibst. Ich stimme in jedem einzelnen Punkt zu.

Bravo!

Black-Postit
15.03.2009, 18:07
In großer Sorge um das, was derzeit geschieht,

Jürgen Frantzen


Perfekt analysiert!

Andreas
15.03.2009, 18:35
[...]



Lieber Jürgen,

du hast - natürlich! - völlig Recht. In jedem einzelnen Punkt.

Ich hoffe aber auch, dass dem nach diesem Interview absolut notwendigen Gesprächsbedarf noch Rechnung getragen wird. Sportdirektor und Geschäftsführer haben sich meines Erachtens absolut kontraproduktiv verhalten, und das auch noch in der Öffentlichkeit.

Da wird man doch wohl davon ausgehen dürfen, dass der Aufsichtsrat einmal kritisch nachfragt, was die beiden Herren zu diesen Äußerungen bewogen hat?

Im Übrigen würde ich es auch mal für an der Zeit halten, den Umgang mit der Aachener Presse einmal zu diskutieren und ggf. zu reglementieren. Seit Monaten sind da nur noch unerträgliche Äußerungen von Repräsentanten unseres Vereins zu finden. Ob das Buchwald war, oder Schmadtke, jetzt Kraemer und Bornemann?

Ungeschickt, dumm und letztlich absolut nicht förderlich. Im Übrigen: Im Hinblick auf die noch anstehenden Marketingkampagnen für den Kartenverkauf im neuen Stadion eine ABSOLUTE KATASTROPHE.

Danke dir für deine vortreffliche Einschätzung.
Gruß nach Ellen,
Andreas

Flutlicht
15.03.2009, 18:49
Im Übrigen würde ich es auch mal für an der Zeit halten, den Umgang mit der Aachener Presse einmal zu diskutieren und ggf. zu reglementieren. Seit Monaten sind da nur noch unerträgliche Äußerungen von Repräsentanten unseres Vereins zu finden. Ob das Buchwald war, oder Schmadtke, jetzt Kraemer und Bornemann?


Die Aachener Presse hat sich aber in der Post-Schmadtke-Zeit stark verändert...zumindest personell.

Einem Frontmann in der Alemannia-Berichtersattung kommt inzwischen nur noch eine Nebenrolle zuteil. (Ist mir schon beim "mitreisenden Journalisten" im Trainingslager aufgefallen)
Schade eigentlich, denn da wurden schon mal Finger in Wunden gelegt.

Da scheint jemand ordentlich dafür zu sorgen, dass die Alemannia-Berichterstattung weichgespült bleibt. Zumindest wird verstärkt ein Riesenforum für GmbH-konform handelnde Personen geboten, sich zu präsentieren...auf allen Ebenen.

Der_sich_den_Wolf_spielt
15.03.2009, 18:49
Nicht nur in der Mannschaft gibt es keine Typen mehr, auch drumherum.
Schmadtke, Hecking , Frontzeck, Berger waren authentische Typen.
Kraemer und Bornemann sind weichgespülte und profillose Laumänner ohne Herzblut.
Sowas braucht aber offenbar die Gmbh.

Aber Euphorie wird es kaum noch mit denen geben.

Wenn wir aufgrund der Finanzausstattung gerade so einem 6. bis 8. Platz entsprechen, dann Herr Bornemann sind Sie gefordert, es besser zu machen (sportlich). Mit der Einstellung wäre Schmadtke wohl wieder in die Regionalliga abgestiegen, Bayern spielte bestenfalls im UEFA Cup und würde weder mit Hertha, Wolfsburg, Hamburg, Hoffenheim und Leverkusen um den Einzug in die Champignonsleaque kämpfen dürfen oder (finanziel) können.

Wenn wir aufgrund des unser Eigen genannten Stadions, auf dessen Finanzierungsmodell wir so stolz sind, keine bessere Kapitalausstattung erwarten können, dann Herr Kraemer, würde ich mal hinterfragen, ob das alles wirklich so klug ist, wie von Ihnen dargestellt.

Und was Sie beide vergessen haben, ist das Risiko überhaupt zu erwähnen. Was, wenn nicht das Verfehlen von Saisonzielen das Problem der Fans ist, sondern die Ziele selber nicht akzeptiert werden. Dann gehen Ihnen in den kommenden Jahren die Fans aus und niemand kauft die schönen Merchandizing Artikel, das Stadion kann nicht bezahlt werden ... Ich möchte das lieber nicht zu Ende denken.

Was bleibt, sind die treuen 2.500 Seelen, die der Alemannia (nein, nicht Ihnen) auch auf Dauer in der 3. Liga ergeben bleiben. Aber dann gibt es weder Geld noch Heldentum, dass man sich in diversen Gremien teilen kann.

Auf den Punkt gebracht, alles Schnarchnasen, Warmduscher und Provinzmanager.

Gruß,

Wolfgang

Tante Käthe
15.03.2009, 18:50
Hallo zusammen,

die Erwartungshaltung beklagend, die Emotionen dämpfend, den allzu geringen Etat erwähnend - und dann "Platz 6 - 8" schlussfolgernd. Wer sich so vor eine leb- und gelegentlich womöglich charakterlose Mannschaft stellt, der gibt ihr das perfekte Alibi zu solchen Leistungsverweigerungen wie heute!
..............................................
Fakt ist:
-> Das ist, nur bezogen auf diese acht Spiele, die Bilanz eines potenziellen Abstiegskandidaten (das hat noch nicht einmal mit "Platz 6 - 8" zu tun)!
-> An den nächsten beiden Spieltagen stehen mit Mainz und Fürth Aufgaben an, die angesichts unserer derzeitigen Verfassung unlösbar erscheinen!
............................................
In großer Sorge um das, was derzeit geschieht,

Jürgen Frantzen



Da gibt es nichts - aber auch gar nichts, weiter ein Wort zuviel drüber zu verlieren !! :daumen_oben:
Es muß schleunigst etwas geschehen !! Ich erwarte von den Vorständen eine interne Bestandsaufnahme. Es müssen Fragen gestellt werden, ob der Trainer noch die Mannschaft erreicht. Die Spieler müssen gefragt werden, ob sie die Saison noch in Ehren beenden wollen. Wenn nicht, sofort aussortieren !! Sie sollen dann ihre Trainingseinheiten bis zum Schluss absolvieren aber ihren Platz für Leute räumen, die wissen was man als Zweitliga-Profi auf dem Platz machen muss !! Das sind Fragen, die sich die sportliche Leitung ebenfalls für ihre Glaubwürdigkeit stellen muß.
Es kann doch nicht ein, dass der Trainer "nur" zwei Auswechselungen vornimmt, und mit der Einwechselung eines zusätzlichen motivierten Stürmers hinter dem Berg hält ... !!?? Was gab es denn da noch aus taktischer Sicht zu verteidigen ?? :nixweiss: Die Gästestürmer hat man doch so schon zum Toreschießen geradezu eingeladen. Ob ich jetzt 1:3,1:4, oder 2:4 verliere, aber es war keinerlei Aufbäumen zu erkennen !! Auch nicht nach dem Ehrentreffer, alleine das ist für mich höchstbedenklich und erfordert möglichst zeitnahen Klährungsbedarf.

ZappelPhilipp
15.03.2009, 19:07
Das stimmt soweit, nur ausgewechselt haben wir 3 x.
Nemeth, Lasnik und Milchraum sind ins Spiel gekommen. Nur kein weiterer Stürmer, als wir ihn so sehr brauchten.

:kater:

ottwiller
15.03.2009, 19:28
...den Sorgen kann man sich nur anschliessen.

Wenn ich bedenke, dass ich Herrn Bornemann bei der Veröffentlichung der Kandidatenliste mein Wunschkandidat war....

Wie man sich irren kann...

Als nächstes müssen wir dann wohl damit rechnen (Geld haben wir ja keines), dass nächste Saison geballt Ost-Europa und Afrika auf dem Einkaufszettel stehen.

Wir sind aber weder im Schwarzwald noch in der Lausitz.

Quo vadis Alemannia???

Balou
15.03.2009, 20:23
Hallo zusammen,

die Erwartungshaltung beklagend, die Emotionen dämpfend, den allzu geringen Etat erwähnend - und dann "Platz 6 - 8" schlussfolgernd. Wer sich so vor eine leb- und gelegentlich womöglich charakterlose Mannschaft stellt, der gibt ihr das perfekte Alibi zu solchen Leistungsverweigerungen wie heute!

Fakt ist:

-> Vom Nürnberg-Spiel einmal abgesehen, sind wir seit Anfang Dezember 2008 sieglos!
-> Aus den letzten acht Spielen (inkl. Nürnberg) holten wir kümmerliche fünf Punkte!
-> Das ist, nur bezogen auf diese acht Spiele, die Bilanz eines potenziellen Abstiegskandidaten (das hat noch nicht einmal mit "Platz 6 - 8" zu tun)!
-> An den nächsten beiden Spieltagen stehen mit Mainz und Fürth Aufgaben an, die angesichts unserer derzeitigen Verfassung unlösbar erscheinen!

Fakt ist weiter:

-> Wir drehen in der gesamten Saison kein Spiel, ein 0:1 kommt einer Niederlage gleich!
-> Die Mannschaft entwickelt sich sportlich kein Jota weiter, sondern eher zurück!
->Aus dem Spiel heraus gibt es keine Impulse und auch die Standards passen nicht mehr: Keine Ecke kommt ins Ziel, Freistöße verpuffen wirkungslos!

Angesichts dieser verheerenden Bilanz kann ich den seichten Kram, der da von unserer Geschäftsführung und unserer sportlichen Leitung per Interview abgesondert wird, nicht mehr ab. Dieses Interview war keine nüchterne Bestandsaufnahme, sondern eine Bankrotterklärung. Aus diesem Interview spricht nicht mehr und nicht weniger als: "Wir sind eine graue Maus, mehr nicht!" Damit wird - siehe oben - einer eh nicht charakterfest wirkenden Mannschaft das Alibi für Schlecht- bis Nichtleistungen frei Haus geliefert!

Fakt ist außerdem:

-> Die Spiele sind derzeit nur deshalb so gut besucht, weil der alte Tivoli sich auf Abschiedstournee befindet und ihn jeder noch mal sehen möchte.
-> Die ersten Spiele im neuen Stadion werden ebenfalls sehr gut besucht sein, weil jeder die neue Spielstätte bewundern möchte.
-> Danach aber wird, spätestens zur Winterpause 2009/10, ein drastischer Zuschauerrückgang eintreten!
-> Es sei denn, dass sich bis dahin Attraktivität, Leidenschaft, Emotionalität wieder eingestellt haben - alles Attribute, die Alemannia ausmachen.

In großer Sorge um das, was derzeit geschieht,

Jürgen Frantzen

Danke für diesen vortrefflichen Artikel, er bringt alles genau auf den Punkt !!

Zitat aus der AZ, Frage :

Es gibt eine Gruppe von Spielern, die den Trainer nicht so toll findet, was kein Aachen-spezifisches Phänomen sein muss. Gehen Sie auf diese zu, oder fordern Sie ein, dass sich Leistungssportler professionell verhalten?

Bornemann: Diese angebliche Gruppe hat sich mir zumindest noch nicht vorgestellt. Ein Trainer muss nicht von der Mannschaft geliebt werden.


Nun Hr. Bornemann, war diese Gruppe der unzufriedenen heute deutlich genug zu vernehmen ??

Balou

Flutlicht
15.03.2009, 20:48
...den Sorgen kann man sich nur anschliessen.

Wenn ich bedenke, dass ich Herrn Bornemann bei der Veröffentlichung der Kandidatenliste mein Wunschkandidat war....

Für mich war er auch der einzig vorstellbare Kandidat und bisher hat ja auch nur einen Fehler gemacht, der war dafür riesig und für den Verein fatal...

...
Als nächstes müssen wir dann wohl damit rechnen (Geld haben wir ja keines), dass nächste Saison geballt Ost-Europa und Afrika auf dem Einkaufszettel stehen.

Wir sind aber weder im Schwarzwald noch in der Lausitz.

Quo vadis Alemannia???

Die Chance, nächste Saison trotz "wenig bis gar keine Kohle" junge deutsche Talente hier begrüßen zu dürfen, wurde durch gewisse Herren vergrault.
Mich würde ja mal interessieren, ob die neue sportliche Führung von den/dem Ahnungslosen auch so gegängelt wird wie die vorherige.....aber vermutlich ist die fußballerische Ahnungslosigkeit so groß, dass man im Moment noch gar keine Gründe für ein "Vorsprechen" sieht.

Naja, jedenfalls ist es mir aber auch egal, woher neue Spieler kommen, die uns weiterbringen. Aber es soll ja nicht viel verändert werden.

Ich befürchte vor allem, dass das was uns wirklich weiterbringt, nämlich laut- und spielstarke Führungsspieler im Mittelfeld, an denen sich die Müllers, Polenz, Caspers etc. orientieren können, die das Spiel gestalten und die den Mund aufmachen, wenn es nicht läuft, auf keinen Fall auf der Agenda steht.

Ich warte jeden Tag darauf, dass vom GF der Vorschlag kommt, ob mangels Geld die Fans nicht noch 5 Euro mehr die Karte im neuen Stadion zahlen wollen, damit die Erwartungshaltung erfüllt werden kann.

MYAC
15.03.2009, 20:50
Hallo zusammen,

die Erwartungshaltung beklagend, die Emotionen dämpfend, den allzu geringen Etat erwähnend - und dann "Platz 6 - 8" schlussfolgernd. Wer sich so vor eine leb- und gelegentlich womöglich charakterlose Mannschaft stellt, der gibt ihr das perfekte Alibi zu solchen Leistungsverweigerungen wie heute!
...
Angesichts dieser verheerenden Bilanz kann ich den seichten Kram, der da von unserer Geschäftsführung und unserer sportlichen Leitung per Interview abgesondert wird, nicht mehr ab. Dieses Interview war keine nüchterne Bestandsaufnahme, sondern eine Bankrotterklärung. Aus diesem Interview spricht nicht mehr und nicht weniger als: "Wir sind eine graue Maus, mehr nicht!" Damit wird - siehe oben - einer eh nicht charakterfest wirkenden Mannschaft das Alibi für Schlecht- bis Nichtleistungen frei Haus geliefert!
...

In großer Sorge um das, was derzeit geschieht,

Jürgen Frantzen

:daumen_oben: Danke für diesen hervorragenden Beitrag!

Deine Sorge wird von vielen hier geteilt, auch von mir!

a.tetzlaff
15.03.2009, 20:50
Für mich war er auch der einzig vorstellbare Kandidat und bisher hat ja auch nur einen Fehler gemacht, der war dafür riesig und für den Verein fatal...



Die Chance, nächste Saison trotz "wenig bis gar keine Kohle" junge deutsche Talente hier begrüßen zu dürfen, wurde durch gewisse Herren vergrault.
Mich würde ja mal interessieren, ob die neue sportliche Führung von den/dem Ahnungslosen auch so gegängelt wird wie die vorherige.....aber vermutlich ist die fußballerische Ahnungslosigkeit so groß, dass man im Moment noch gar keine Gründe für ein "Vorsprechen" sieht.

Naja, jedenfalls ist es mir aber auch egal, woher neue Spieler kommen, die uns weiterbringen. Aber es soll ja nicht viel verändert werden.

Ich befürchte vor allem, dass das was uns wirklich weiterbringt, nämlich laut- und spielstarke Führungsspieler im Mittelfeld, an denen sich die Müllers, Polenz, Caspers etc. orientieren können, die das Spiel gestalten und die den Mund aufmachen, wenn es nicht läuft. auf keinen Fall auf der Agenda steht.

Ich warte jeden Tag darauf, dass von FK der Vorschlag kommt, ob mangeks Geld die Fans nicht noch 5 Euro mehr die Karte im neuen Stadion zahlen wollen, damit die Erwartungshaltung erfüllt werden kann.

Der Erwartungs-Euro quasi
Oder vielleicht 2 € Toilettenbenützungsgebühr wie bei Rhyanair.

Blackthorne
15.03.2009, 23:35
Hallo zusammen,

die Erwartungshaltung beklagend, die Emotionen dämpfend, den allzu geringen Etat erwähnend - und dann "Platz 6 - 8" schlussfolgernd. Wer sich so vor eine leb- und gelegentlich womöglich charakterlose Mannschaft stellt, der gibt ihr das perfekte Alibi zu solchen Leistungsverweigerungen wie heute!

Fakt ist:

-> Vom Nürnberg-Spiel einmal abgesehen, sind wir seit Anfang Dezember 2008 sieglos!
-> Aus den letzten acht Spielen (inkl. Nürnberg) holten wir kümmerliche fünf Punkte!
-> Das ist, nur bezogen auf diese acht Spiele, die Bilanz eines potenziellen Abstiegskandidaten (das hat noch nicht einmal mit "Platz 6 - 8" zu tun)!
-> An den nächsten beiden Spieltagen stehen mit Mainz und Fürth Aufgaben an, die angesichts unserer derzeitigen Verfassung unlösbar erscheinen!

Fakt ist weiter:

-> Wir drehen in der gesamten Saison kein Spiel, ein 0:1 kommt einer Niederlage gleich!
-> Die Mannschaft entwickelt sich sportlich kein Jota weiter, sondern eher zurück!
->Aus dem Spiel heraus gibt es keine Impulse und auch die Standards passen nicht mehr: Keine Ecke kommt ins Ziel, Freistöße verpuffen wirkungslos!

Angesichts dieser verheerenden Bilanz kann ich den seichten Kram, der da von unserer Geschäftsführung und unserer sportlichen Leitung per Interview abgesondert wird, nicht mehr ab. Dieses Interview war keine nüchterne Bestandsaufnahme, sondern eine Bankrotterklärung. Aus diesem Interview spricht nicht mehr und nicht weniger als: "Wir sind eine graue Maus, mehr nicht!" Damit wird - siehe oben - einer eh nicht charakterfest wirkenden Mannschaft das Alibi für Schlecht- bis Nichtleistungen frei Haus geliefert!

Fakt ist außerdem:

-> Die Spiele sind derzeit nur deshalb so gut besucht, weil der alte Tivoli sich auf Abschiedstournee befindet und ihn jeder noch mal sehen möchte.
-> Die ersten Spiele im neuen Stadion werden ebenfalls sehr gut besucht sein, weil jeder die neue Spielstätte bewundern möchte.
-> Danach aber wird, spätestens zur Winterpause 2009/10, ein drastischer Zuschauerrückgang eintreten!
-> Es sei denn, dass sich bis dahin Attraktivität, Leidenschaft, Emotionalität wieder eingestellt haben - alles Attribute, die Alemannia ausmachen.

In großer Sorge um das, was derzeit geschieht,

Jürgen Frantzen

Wenn ich es richtig verstanden habe, bist Du im AR der Alemannia GmbH als Vertreter der IG der Fans - ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass aus dieser Richtung eine derart bemerkenswert gute und kritische Analyse kommt. Mein Respekt vor der IG ist mit diesem Beitrag dramatisch gewachsen.

:)

wampie
15.03.2009, 23:54
Hallo zusammen,

die Erwartungshaltung beklagend, die Emotionen dämpfend, den allzu geringen Etat erwähnend - und dann "Platz 6 - 8" schlussfolgernd. Wer sich so vor eine leb- und gelegentlich womöglich charakterlose Mannschaft stellt, der gibt ihr das perfekte Alibi zu solchen Leistungsverweigerungen wie heute!

Fakt ist:

-> Vom Nürnberg-Spiel einmal abgesehen, sind wir seit Anfang Dezember 2008 sieglos!
-> Aus den letzten acht Spielen (inkl. Nürnberg) holten wir kümmerliche fünf Punkte!
-> Das ist, nur bezogen auf diese acht Spiele, die Bilanz eines potenziellen Abstiegskandidaten (das hat noch nicht einmal mit "Platz 6 - 8" zu tun)!
-> An den nächsten beiden Spieltagen stehen mit Mainz und Fürth Aufgaben an, die angesichts unserer derzeitigen Verfassung unlösbar erscheinen!

Fakt ist weiter:

-> Wir drehen in der gesamten Saison kein Spiel, ein 0:1 kommt einer Niederlage gleich!
-> Die Mannschaft entwickelt sich sportlich kein Jota weiter, sondern eher zurück!
->Aus dem Spiel heraus gibt es keine Impulse und auch die Standards passen nicht mehr: Keine Ecke kommt ins Ziel, Freistöße verpuffen wirkungslos!

Angesichts dieser verheerenden Bilanz kann ich den seichten Kram, der da von unserer Geschäftsführung und unserer sportlichen Leitung per Interview abgesondert wird, nicht mehr ab. Dieses Interview war keine nüchterne Bestandsaufnahme, sondern eine Bankrotterklärung. Aus diesem Interview spricht nicht mehr und nicht weniger als: "Wir sind eine graue Maus, mehr nicht!" Damit wird - siehe oben - einer eh nicht charakterfest wirkenden Mannschaft das Alibi für Schlecht- bis Nichtleistungen frei Haus geliefert!

Fakt ist außerdem:

-> Die Spiele sind derzeit nur deshalb so gut besucht, weil der alte Tivoli sich auf Abschiedstournee befindet und ihn jeder noch mal sehen möchte.
-> Die ersten Spiele im neuen Stadion werden ebenfalls sehr gut besucht sein, weil jeder die neue Spielstätte bewundern möchte.
-> Danach aber wird, spätestens zur Winterpause 2009/10, ein drastischer Zuschauerrückgang eintreten!
-> Es sei denn, dass sich bis dahin Attraktivität, Leidenschaft, Emotionalität wieder eingestellt haben - alles Attribute, die Alemannia ausmachen.

In großer Sorge um das, was derzeit geschieht,

Jürgen Frantzen

Hallo Jürgen

vielleicht öffnet Dein Klasse Post nicht nur hier dem ein oder anderen die immer noch geblendeten Augen.

Vielen Dank für die klaren Worte! Deckt sich voll mit meiner Meinung!

Gruss Stefan

AxelG
16.03.2009, 08:57
Hallo zusammen,

die Erwartungshaltung beklagend, die Emotionen dämpfend, den allzu geringen Etat erwähnend - und dann "Platz 6 - 8" schlussfolgernd. Wer sich so vor eine leb- und gelegentlich womöglich charakterlose Mannschaft stellt, der gibt ihr das perfekte Alibi zu solchen Leistungsverweigerungen wie heute!

Fakt ist:

-> Vom Nürnberg-Spiel einmal abgesehen, sind wir seit Anfang Dezember 2008 sieglos!
-> Aus den letzten acht Spielen (inkl. Nürnberg) holten wir kümmerliche fünf Punkte!
-> Das ist, nur bezogen auf diese acht Spiele, die Bilanz eines potenziellen Abstiegskandidaten (das hat noch nicht einmal mit "Platz 6 - 8" zu tun)!
-> An den nächsten beiden Spieltagen stehen mit Mainz und Fürth Aufgaben an, die angesichts unserer derzeitigen Verfassung unlösbar erscheinen!

Fakt ist weiter:

-> Wir drehen in der gesamten Saison kein Spiel, ein 0:1 kommt einer Niederlage gleich!
-> Die Mannschaft entwickelt sich sportlich kein Jota weiter, sondern eher zurück!
->Aus dem Spiel heraus gibt es keine Impulse und auch die Standards passen nicht mehr: Keine Ecke kommt ins Ziel, Freistöße verpuffen wirkungslos!

Angesichts dieser verheerenden Bilanz kann ich den seichten Kram, der da von unserer Geschäftsführung und unserer sportlichen Leitung per Interview abgesondert wird, nicht mehr ab. Dieses Interview war keine nüchterne Bestandsaufnahme, sondern eine Bankrotterklärung. Aus diesem Interview spricht nicht mehr und nicht weniger als: "Wir sind eine graue Maus, mehr nicht!" Damit wird - siehe oben - einer eh nicht charakterfest wirkenden Mannschaft das Alibi für Schlecht- bis Nichtleistungen frei Haus geliefert!

Fakt ist außerdem:

-> Die Spiele sind derzeit nur deshalb so gut besucht, weil der alte Tivoli sich auf Abschiedstournee befindet und ihn jeder noch mal sehen möchte.
-> Die ersten Spiele im neuen Stadion werden ebenfalls sehr gut besucht sein, weil jeder die neue Spielstätte bewundern möchte.
-> Danach aber wird, spätestens zur Winterpause 2009/10, ein drastischer Zuschauerrückgang eintreten!
-> Es sei denn, dass sich bis dahin Attraktivität, Leidenschaft, Emotionalität wieder eingestellt haben - alles Attribute, die Alemannia ausmachen.

In großer Sorge um das, was derzeit geschieht,

Jürgen Frantzen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Ausführungen die es absolut auf den Punkt bringen! Ich möchte aber noch ein bisschen weiter gehen und etwas oben drauf setzen:

Vorweg die Essenz: Ich kenne kein Unternehmen (in vergleichbarer wirtschaftlicher und medialer Situation) in dem Herr Bornemann nach diesem Samstagsinterview und dem nachfolgenden Sonntagsergebnis an diesem Montag noch eine Arbeitsbasis hat. Herr Bornemann hat nachhaltig bewiesen dass er nicht die nötige Kompetenz besitzt um mit Alemannia Aachen erfolgreich und positiv zu arbeiten. All seine Handlungen, Aussagen und Ergebnisse sind negativ und haben eine formidable Ausgangslage vernichtet und das Schiff Alemannia in bedrohliche Schräglage gebracht – und das in einem sehr unruhigem Gewässer!

Die Ausgangslage war simpel: Ein fünfter Platz nach der Hinrunde, eine Mannschaft die gemessen an dem Anspruch der eigenen Spieler, des Präsidiums und der Fans unter ihren Möglichkeiten spielt, eine Liga in der keine Mannschaft herausragt (weder durch finanzielle noch durch sportliche Möglichkeiten) und ein fast fertiges neues Stadion, das eine gewisse Vorfreude und Euphorie versprach. Aufgabe des Herrn Bornemann: Optimierung der vorhandenen Möglichkeiten, Schaffung einer positiven Aufbruchstimmung und Wahrnehmung einer einmaligen Chance um den Aufstieg mit zu spielen und alle Kräfte zu mobilisieren damit diese Chance auch realisiert werden kann. Angesichts der finanziellen Belastungen die auf GmbH und Verein zukommen die einzige echte Überlebenschance: Aufstieg in die erste Liga, anzapfen von viel größeren Finanzströmen, und wenn sich Alemannia nur als Fahrstuhlmannschaft etabliert hätte. Schlimmsten Falls hätte die Mannschaft mit begeisterndem Kampffußball noch einige Zeit um den Aufstieg mitgespielt und sich würdig aus dem alten Tivoli verabschiedet!

Schon die ersten Handlungen und Äußerungen von Herrn Bornemann haben mich skeptisch gemacht (eine Aussage wie die dass Alemannia nur 6-8 von den Möglichkeiten ist) und ich habe mich direkt gefragt, ob das die richtige Rangehensweise ist. In sportpsychologischer Hinsicht ist eine solche Aussage des sportlich Verantwortlichen eine absolute Katastrophe (und das Ergebnis spricht für sich) und ein absolutes No-Go! Diese Realität des Managers kann nicht im Sinne der Alemannia sein, die Aussagen nach dem Rostock Spiel haben mich noch weiter verunsichert. Das Interview am Samstag in der AZ/AN aber hat mir Gewissheit gegeben: Bornemann ist der Aufgabe nicht gewachsen! Er ist kein Manager der vorhandene Möglichkeiten optimiert und das maximale rausholt (das hat ihm in Freiburg wohl Volker Finke abgenommen) sondern einer der optimale Bedingungen braucht um mittelmäßige Resultate zu erzielen! Er ist keiner der eine positive Ausstrahlung auf das Umfeld hat, der dem Trainer „in den ***** tritt“ und ihn unter Druck setzt, keiner der der Mannschaft „Beine“ macht sondern nur einer der schon bei Amtsantritt den Kopf in den Sand gesteckt hat! (Seine Aussage dass St. Pauli bessere Möglichkeiten als Alemannia hat wurde ja auch prompt von der Mannschaft bestätigt, gleichzeitig hat sich eine lähmende Stimmung auf den Rängen breit gemacht, die ich so auf dem Tivoli lange nicht mehr erlebt habe).

Selbst wenn ich die Möglichkeit in Betracht ziehe dass die finanzielle Lage der Alemannia GmbH eine absolut bedrohliche ist und die Gesellschaft sich in einem absolutem Todeskampf befindet kann ich die Aussagen und die „Stimmungsmache“ des Herrn Bornemann nicht akzeptieren!

Es gibt nur noch eine Lösung den rasanten Abwärtstrend zu stoppen den der Herr Bornemann in Gang gesetzt hat: Heute ist sein letzter Arbeitstag! Die Reisleine muss gezogen werden. Auch wenn es vielleicht gelingen könnte unter Bornemann mit einem blauen Auge davon zu kommen, die Erde ist verbrannt und es gibt keine Möglichkeit mehr das zu richten! Ein Ende mit Schrecken und ein Eingeständnis eines Personalfehlgriffs, aber immerhin ein positives Zeichen – das wir jetzt dringend brauchen!

Klenkes
16.03.2009, 09:08
Wobei man sich aber fragen muss wie es andersherum gewesen wäre. Wenn Bornemann den Aufstieg proklamiert hätte, und nun diese Ergebnisse als Faktum stehen, hätte man ihm ebenso jegliche Kompetenz absprechen können. Zweischneidiges Schwert....am besten man hätte die übliche Floskel genommen "wir denken von Spiel zu Spiel". Ist zwar auch schwammig, aber besser als konkret zu werden :spitz:


Schon die ersten Handlungen und Äußerungen von Herrn Bornemann haben mich skeptisch gemacht (eine Aussage wie die dass Alemannia nur 6-8 von den Möglichkeiten ist) und ich habe mich direkt gefragt, ob das die richtige Rangehensweise ist. In sportpsychologischer Hinsicht ist eine solche Aussage des sportlich Verantwortlichen eine absolute Katastrophe (und das Ergebnis spricht für sich) und ein absolutes No-Go! Diese Realität des Managers kann nicht im Sinne der Alemannia sein, die Aussagen nach dem Rostock Spiel haben mich noch weiter verunsichert.

Urbi et orbi
16.03.2009, 09:10
Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Ausführungen die es absolut auf den Punkt bringen! Ich möchte aber noch ein bisschen weiter gehen und etwas oben drauf setzen:

Vorweg die Essenz: Ich kenne kein Unternehmen (in vergleichbarer wirtschaftlicher und medialer Situation) in dem Herr Bornemann nach diesem Samstagsinterview und dem nachfolgenden Sonntagsergebnis an diesem Montag noch eine Arbeitsbasis hat. Herr Bornemann hat nachhaltig bewiesen dass er nicht die nötige Kompetenz besitzt um mit Alemannia Aachen erfolgreich und positiv zu arbeiten. All seine Handlungen, Aussagen und Ergebnisse sind negativ und haben eine formidable Ausgangslage vernichtet und das Schiff Alemannia in bedrohliche Schräglage gebracht – und das in einem sehr unruhigem Gewässer!

Die Ausgangslage war simpel: Ein fünfter Platz nach der Hinrunde, eine Mannschaft die gemessen an dem Anspruch der eigenen Spieler, des Präsidiums und der Fans unter ihren Möglichkeiten spielt, eine Liga in der keine Mannschaft herausragt (weder durch finanzielle noch durch sportliche Möglichkeiten) und ein fast fertiges neues Stadion, das eine gewisse Vorfreude und Euphorie versprach. Aufgabe des Herrn Bornemann: Optimierung der vorhandenen Möglichkeiten, Schaffung einer positiven Aufbruchstimmung und Wahrnehmung einer einmaligen Chance um den Aufstieg mit zu spielen und alle Kräfte zu mobilisieren damit diese Chance auch realisiert werden kann. Angesichts der finanziellen Belastungen die auf GmbH und Verein zukommen die einzige echte Überlebenschance: Aufstieg in die erste Liga, anzapfen von viel größeren Finanzströmen, und wenn sich Alemannia nur als Fahrstuhlmannschaft etabliert hätte. Schlimmsten Falls hätte die Mannschaft mit begeisterndem Kampffußball noch einige Zeit um den Aufstieg mitgespielt und sich würdig aus dem alten Tivoli verabschiedet!

Schon die ersten Handlungen und Äußerungen von Herrn Bornemann haben mich skeptisch gemacht (eine Aussage wie die dass Alemannia nur 6-8 von den Möglichkeiten ist) und ich habe mich direkt gefragt, ob das die richtige Rangehensweise ist. In sportpsychologischer Hinsicht ist eine solche Aussage des sportlich Verantwortlichen eine absolute Katastrophe (und das Ergebnis spricht für sich) und ein absolutes No-Go! Diese Realität des Managers kann nicht im Sinne der Alemannia sein, die Aussagen nach dem Rostock Spiel haben mich noch weiter verunsichert. Das Interview am Samstag in der AZ/AN aber hat mir Gewissheit gegeben: Bornemann ist der Aufgabe nicht gewachsen! Er ist kein Manager der vorhandene Möglichkeiten optimiert und das maximale rausholt (das hat ihm in Freiburg wohl Volker Finke abgenommen) sondern einer der optimale Bedingungen braucht um mittelmäßige Resultate zu erzielen! Er ist keiner der eine positive Ausstrahlung auf das Umfeld hat, der dem Trainer „in den ***** tritt“ und ihn unter Druck setzt, keiner der der Mannschaft „Beine“ macht sondern nur einer der schon bei Amtsantritt den Kopf in den Sand gesteckt hat! (Seine Aussage dass St. Pauli bessere Möglichkeiten als Alemannia hat wurde ja auch prompt von der Mannschaft bestätigt, gleichzeitig hat sich eine lähmende Stimmung auf den Rängen breit gemacht, die ich so auf dem Tivoli lange nicht mehr erlebt habe).

Selbst wenn ich die Möglichkeit in Betracht ziehe dass die finanzielle Lage der Alemannia GmbH eine absolut bedrohliche ist und die Gesellschaft sich in einem absolutem Todeskampf befindet kann ich die Aussagen und die „Stimmungsmache“ des Herrn Bornemann nicht akzeptieren!

Es gibt nur noch eine Lösung den rasanten Abwärtstrend zu stoppen den der Herr Bornemann in Gang gesetzt hat: Heute ist sein letzter Arbeitstag! Die Reisleine muss gezogen werden. Auch wenn es vielleicht gelingen könnte unter Bornemann mit einem blauen Auge davon zu kommen, die Erde ist verbrannt und es gibt keine Möglichkeit mehr das zu richten! Ein Ende mit Schrecken und ein Eingeständnis eines Personalfehlgriffs, aber immerhin ein positives Zeichen – das wir jetzt dringend brauchen!


So siehts wohl aus. Aber mit dem Bornemann alleine ist es nicht getan.

AxelG
16.03.2009, 09:18
Wobei man sich aber fragen muss wie es andersherum gewesen wäre. Wenn Bornemann den Aufstieg proklamiert hätte, und nun diese Ergebnisse als Faktum stehen, hätte man ihm ebenso jegliche Kompetenz absprechen können. Zweischneidiges Schwert....am besten man hätte die übliche Floskel genommen "wir denken von Spiel zu Spiel". Ist zwar auch schwammig, aber besser als konkret zu werden :spitz:

Es ist müssig und ermüdend immer wieder auf solche Antworten zu reagieren. Mach Dir einfach die Mühe und ließ meinen Baytrag noch mal, da steht nicht drin dass er den Aufstieg proklamieren sollte sondern das Optimale aus der vorhandenen Situation machen musste, soll heißen: die letzten Reserven aus dem System zu kitzeln - dafür sollte er Profi genug sein um das zu beherrschen, schließlich haben wir ihn doch deshalb engagiert, oder?

Klenkes
16.03.2009, 09:32
Ich hab deinen Beitrag schon verstanden, du aber offensichtlich meinen nicht. Aber egal, wenn es dir zu müssig ist....nix für ungut.

Es ist müssig und ermüdend immer wieder auf solche Antworten zu reagieren. Mach Dir einfach die Mühe und ließ meinen Baytrag noch mal, da steht nicht drin dass er den Aufstieg proklamieren sollte sondern das Optimale aus der vorhandenen Situation machen musste, soll heißen: die letzten Reserven aus dem System zu kitzeln - dafür sollte er Profi genug sein um das zu beherrschen, schließlich haben wir ihn doch deshalb engagiert, oder?

MYAC
16.03.2009, 10:28
Wobei man sich aber fragen muss wie es andersherum gewesen wäre. Wenn Bornemann den Aufstieg proklamiert hätte, und nun diese Ergebnisse als Faktum stehen, hätte man ihm ebenso jegliche Kompetenz absprechen können. Zweischneidiges Schwert....am besten man hätte die übliche Floskel genommen "wir denken von Spiel zu Spiel". Ist zwar auch schwammig, aber besser als konkret zu werden :spitz:

Damit hast du natürlich Recht.

Aber die Aussagen von Herrn Bornemann sind, wie JEF so treffend formuliert hat, eine Bankrotterklärung. Und sie sind Alibi für schlechte Leistungen, insbesondere auch -vorsorglich (?) - für die eigene Arbeit des Herrn Bornemann.

In meinen Augen äußert sich unser Sportdirektor in höchstem Maße destruktiv und vor allem demotivierend. Und zwar für alle Beteiligten, auch für die Spieler!!

Wenn schon die sportliche Leitung Leidenschaft, Ehrgeiz und Erfolgswillen vermissen lässt …. tja, was dann?

aber das fragst du dich vermutlich auch ...

Klenkes
16.03.2009, 10:48
Jepp, darauf warte ich auch. Und auch mal darauf, das irgendeiner mal mit der Faust auf dem Tisch haut das es kracht. Es muss Tacheles gesprochen werden. So kann es nicht weitergehen. Und wer meint das er keine 100% mehr geben kann muss rigoros aussortiert werden. Es darf kein Tabu mehr geben.

Damit hast du natürlich Recht.

Aber die Aussagen von Herrn Bornemann sind, wie JEF so treffend formuliert hat, eine Bankrotterklärung. Und sie sind Alibi für schlechte Leistungen, insbesondere auch -vorsorglich (?) - für die eigene Arbeit des Herrn Bornemann.

In meinen Augen äußert sich unser Sportdirektor in höchstem Maße destruktiv und vor allem demotivierend. Und zwar für alle Beteiligten, auch für die Spieler!!

Wenn schon die sportliche Leitung Leidenschaft, Ehrgeiz und Erfolgswillen vermissen lässt …. tja, was dann?

aber das fragst du dich vermutlich auch ...

Stephanie
16.03.2009, 10:49
Hallo zusammen,

die Erwartungshaltung beklagend, die Emotionen dämpfend, den allzu geringen Etat erwähnend - und dann "Platz 6 - 8" schlussfolgernd. Wer sich so vor eine leb- und gelegentlich womöglich charakterlose Mannschaft stellt, der gibt ihr das perfekte Alibi zu solchen Leistungsverweigerungen wie heute!

Fakt ist:

-> Vom Nürnberg-Spiel einmal abgesehen, sind wir seit Anfang Dezember 2008 sieglos!
-> Aus den letzten acht Spielen (inkl. Nürnberg) holten wir kümmerliche fünf Punkte!
-> Das ist, nur bezogen auf diese acht Spiele, die Bilanz eines potenziellen Abstiegskandidaten (das hat noch nicht einmal mit "Platz 6 - 8" zu tun)!
-> An den nächsten beiden Spieltagen stehen mit Mainz und Fürth Aufgaben an, die angesichts unserer derzeitigen Verfassung unlösbar erscheinen!

Fakt ist weiter:

-> Wir drehen in der gesamten Saison kein Spiel, ein 0:1 kommt einer Niederlage gleich!
-> Die Mannschaft entwickelt sich sportlich kein Jota weiter, sondern eher zurück!
->Aus dem Spiel heraus gibt es keine Impulse und auch die Standards passen nicht mehr: Keine Ecke kommt ins Ziel, Freistöße verpuffen wirkungslos!

Angesichts dieser verheerenden Bilanz kann ich den seichten Kram, der da von unserer Geschäftsführung und unserer sportlichen Leitung per Interview abgesondert wird, nicht mehr ab. Dieses Interview war keine nüchterne Bestandsaufnahme, sondern eine Bankrotterklärung. Aus diesem Interview spricht nicht mehr und nicht weniger als: "Wir sind eine graue Maus, mehr nicht!" Damit wird - siehe oben - einer eh nicht charakterfest wirkenden Mannschaft das Alibi für Schlecht- bis Nichtleistungen frei Haus geliefert!

Fakt ist außerdem:

-> Die Spiele sind derzeit nur deshalb so gut besucht, weil der alte Tivoli sich auf Abschiedstournee befindet und ihn jeder noch mal sehen möchte.
-> Die ersten Spiele im neuen Stadion werden ebenfalls sehr gut besucht sein, weil jeder die neue Spielstätte bewundern möchte.
-> Danach aber wird, spätestens zur Winterpause 2009/10, ein drastischer Zuschauerrückgang eintreten!
-> Es sei denn, dass sich bis dahin Attraktivität, Leidenschaft, Emotionalität wieder eingestellt haben - alles Attribute, die Alemannia ausmachen.

In großer Sorge um das, was derzeit geschieht,

Jürgen Frantzen

Hallo Jürgen!

Mein Kompliment für Deinen Beitrag. Geht doch :updown:...

Im Übrigen: Vielleicht könnt Ihr als Aufsichtsrat ja noch dafür sorgen, dass den Volleyballmädels heute Abend nicht die Fans entzogen werden und den kurz angesetzten Termin verschieben. Gerade die Mädels hatten doch in der letzten Zeit auch viel auszuhalten um sich herum, da wäre es doch schade, wenn sie bei einer so wichtigen Partie weniger Unterstützung hätten. Bei solchen Entscheidungsspielen wäre es von der Außendarstellung auch nicht schlecht, wenn die GmbH Führung die Volleyballerinnen durch ihre Anwesenheit auch zeigen könnte, dass man hinter ihnen steht und nicht eine Parallelveranstaltung startet (auch wenn man vielleicht unangenehmen Fragen von Fans begegnet, aber in meinen Augen gehört sich das - aber da bin ich wahrscheinlich zu konservativ).

LG und beteilige Dich weiter an der Diskussion.

Stephanie

A-a-c-h-e-n-supporter
16.03.2009, 10:54
Hallo Jürgen!

Mein Kompliment für Deinen Beitrag. Geht doch :updown:...

Im Übrigen: Vielleicht könnt Ihr als Aufsichtsrat ja noch dafür sorgen, dass den Volleyballmädels heute Abend nicht die Fans entzogen werden und den kurz angesetzten Termin verschieben. Gerade die Mädels hatten doch in der letzten Zeit auch viel auszuhalten um sich herum, da wäre es doch schade, wenn sie bei einer so wichtigen Partie weniger Unterstützung hätten.

LG und beteilige Dich weiter an der Diskussion.

Stephanie


Der Termin soll auf keinen Fall verschoben werden, das würde den Verantwortlichen doch nur noch mehr Zeit verschaffen sich irgendwelche Ausreden zu basteln.

Willi
16.03.2009, 10:56
Hallo zusammen,

die Erwartungshaltung beklagend, die Emotionen dämpfend, den allzu geringen Etat erwähnend - und dann "Platz 6 - 8" schlussfolgernd. Wer sich so vor eine leb- und gelegentlich womöglich charakterlose Mannschaft stellt, der gibt ihr das perfekte Alibi zu solchen Leistungsverweigerungen wie heute!

Fakt ist:

-> Vom Nürnberg-Spiel einmal abgesehen, sind wir seit Anfang Dezember 2008 sieglos!
-> Aus den letzten acht Spielen (inkl. Nürnberg) holten wir kümmerliche fünf Punkte!
-> Das ist, nur bezogen auf diese acht Spiele, die Bilanz eines potenziellen Abstiegskandidaten (das hat noch nicht einmal mit "Platz 6 - 8" zu tun)!
-> An den nächsten beiden Spieltagen stehen mit Mainz und Fürth Aufgaben an, die angesichts unserer derzeitigen Verfassung unlösbar erscheinen!

Fakt ist weiter:

-> Wir drehen in der gesamten Saison kein Spiel, ein 0:1 kommt einer Niederlage gleich!
-> Die Mannschaft entwickelt sich sportlich kein Jota weiter, sondern eher zurück!
->Aus dem Spiel heraus gibt es keine Impulse und auch die Standards passen nicht mehr: Keine Ecke kommt ins Ziel, Freistöße verpuffen wirkungslos!

Angesichts dieser verheerenden Bilanz kann ich den seichten Kram, der da von unserer Geschäftsführung und unserer sportlichen Leitung per Interview abgesondert wird, nicht mehr ab. Dieses Interview war keine nüchterne Bestandsaufnahme, sondern eine Bankrotterklärung. Aus diesem Interview spricht nicht mehr und nicht weniger als: "Wir sind eine graue Maus, mehr nicht!" Damit wird - siehe oben - einer eh nicht charakterfest wirkenden Mannschaft das Alibi für Schlecht- bis Nichtleistungen frei Haus geliefert!

Fakt ist außerdem:

-> Die Spiele sind derzeit nur deshalb so gut besucht, weil der alte Tivoli sich auf Abschiedstournee befindet und ihn jeder noch mal sehen möchte.
-> Die ersten Spiele im neuen Stadion werden ebenfalls sehr gut besucht sein, weil jeder die neue Spielstätte bewundern möchte.
-> Danach aber wird, spätestens zur Winterpause 2009/10, ein drastischer Zuschauerrückgang eintreten!
-> Es sei denn, dass sich bis dahin Attraktivität, Leidenschaft, Emotionalität wieder eingestellt haben - alles Attribute, die Alemannia ausmachen.

In großer Sorge um das, was derzeit geschieht,

Jürgen Frantzen

Wenn man von 6 -8 spricht, hätte man auch von 4 - 15 sprechen können,
das ist dann nichts anderes

Warum musste diese Vertragsverlängerung zu diesem Zeitpunkt
gemacht werden, 1 Monat später wäre es dazu nicht mehr
gekommen.
In einem korrekt geführten Unternehmen würde man das dem
Bornemann vom Gehalt abziehen.
Dann reden die immer von potenzial - wo nichts ist, kann auch
nichts wachsen.
Ich hab es schon beim Dirk geschrieben,
wenn man mit den Großen pissen will, dann muss man mindestens
Haare am Sack haben.
Hoffentlich erreichen wir die 40 Punkte - nicht auszudenken,
"neues Stadion - 3. LIGA - Aachen ist dabei".

Danke Jürgen, das Du als Bürgermeister noch die Zeit findest,
die IG - sprich uns- zu unterstützen.
Schöner Zug von Dir

Ich wünsch Dir was
Willi

Mott
16.03.2009, 11:01
...die Erwartungshaltung beklagend, die Emotionen dämpfend, den allzu geringen Etat erwähnend - und dann "Platz 6 - 8" schlussfolgernd. Wer sich so vor eine leb- und gelegentlich womöglich charakterlose Mannschaft stellt, der gibt ihr das perfekte Alibi zu solchen Leistungsverweigerungen wie heute!

Dein Beitrag ist so mit das Beste, was ich hier seit langen gelesen habe. Danke dafür.

Noch vor kurzem verlangt der gleiche Herr Kraemer, dass die Alemannia mittelfristig zu den besten 15 Clubs in Deutschland zählen muss. Sprich mit dem Abstieg aus der ersten Liga nichts zu tun haben darf. AR-Chef Linden sagt noch im Januar, dass man das "Ziel erste Bundesliga mit Ehrgeiz" verfolgen wolle und man "möglichst schnell über die Kategorie der Fahrstuhlmannschaften ins Mittelfeld" gehen müsse.

Nicht, dass das auch meine unbedingten Pflichtziele sind. Aber nur wenige Wochen nach solchen deutlichen Aussagen eine derartige Volte zu schlagen, ist an Dummheit nicht mehr zu überbieten. Das ist ein Schlag ins Gesicht des AR-Chefs und das ist das nonchlante Ignorieren der eigenen Position. So langsam habe ich den Eindruck, dass man in der GmbH in einer Parallelwelt lebt. Und die hat mit der Alemannia als solcher nur noch den Namen gemein.

Zealander
16.03.2009, 11:05
Seit über vierzig Jahre pilgere ich nun zum Tivoli,
versuche meine Zeiten so auszurichten, dass ich nach Möglichkeit kein Spiel meiner Alemannia zu Hause verpasse,
nur um in den emotionalen Genuss alemannischer Freude oder Schwarz-Gelben Leids zu kommen.
Oft genug habe ich dabei die Mannschaft(sleistung) und den jeweiligen Trainer verflucht,
um dann ein paar Spiele später die selbe Mannschaft(sleistung), den selben Trainer als Götter in Schwarz-Gelb zu huldigen.

Was ich aber bis dato in meiner alemannischen Seele noch nicht ausfindig gemacht habe
pflanzt sich seit dem Seeberger Amtsantritt von Spiel zu Spiel in meinem Inneren fort,
das Geschwür der Gleichgültigkeit gegenüber der Mannschaft die auf dem Rasen steht und gegenüber dem Trainerstab, der diesen Virus (für mich) verbreitet.
Mich schmerzt dieser zunehmende innere Bazillus Desinteresse,
da ich meinen Alemannia schätze, sie ein wichtiger Bestandteil meines Lebens ist,
eine Verbindung, die mir unter dem Strich schon seit mehr als vierzig Jahre viel bedeutet.

Aber in dieser Saison stehe ich auf meinen geliebten Tivoli und erfreue mich fast mehr an den fußballerischen Künsten der gegnerischen Mannschaft,
scherze über das phlegmatische Auftreten der Jungs im Alemannia-Dress und schäme mich nicht einmal für meinen Zynismus,
weil das Schulterzucken über die sportliche Alemannia bei mir schon fast zu normalen Muskelbewegungen bei den Tivolibesuchen wird,
vermischt mit Zähneknirschen und inneren Wutsteigerungen, wenn ich Herrn Seeberger wie eine Wachsfigur am Spielfeldrand stehen sehe
und dabei den Eindruck gewinne, dass er eigentlich nicht so recht weiß, was er tun (soll).

Aber selbst das wäre noch nicht tragisch, wenn ich einer von wenigen wäre, die dieses stärker werdende Gefühl von alemannsicher Emotionslosigkeit hätte.
Doch leider muss ich erkennen, dass auch andere Tivoli-Besucher, Fans,… zunehmend Schulterzucken bekommen und sich schweigend abwenden.

Die Kultstätte Tivoli wird bald zu Grabe getragen.
Das stimmt mich persönlich sehr traurig und wird ein sehr bitterer Moment für mich.
Und als ob die unnötigen, stümperhaften Show-Einlagen mit denen man die alemannische Kultstätte verabschieden will nicht respektlos und unwürdig genug sind,
erfahren wir in der Gesamtheit auch noch eine alemannische Mannschaft,
die für mich nicht den Charakter hat den alten Tivoli würdig zu verabschieden und die neue Fußballstätte zu eröffnen.

Das Jahr 2009 geht in die alemannische Geschichte ein, allein schon durch den Bau des neuen Fußballtempels.
Es hätte ein nettes Alemannia-Jahr werden können, für alle Seiten in vielen sportlichen Bereichen.
Leider wird 2009 auch ein seebergerisches Alemannia-Jahr;
ein Sommer ohne Euphorie, ein Saisonübergang der sportlichen Lethargie und Bedeutungslosigkeit,
eine Zeit geprägt von alemannischem Seelenschmerz
und vielleicht auch von der Lust die Alemannia 2009 in ihrer neuen Heimat nicht interessant genug zu finden.

Gruß
Zealander

Urbs Aquensis
16.03.2009, 11:08
Dein Beitrag ist so mit das Beste, was ich hier seit langen gelesen habe. Danke dafür.


Dito.


Nicht, dass das auch meine unbedingten Pflichtziele sind. Aber nur wenige Wochen nach solchen deutlichen Aussagen eine derartige Volte zu schlagen, ist an Dummheit nicht mehr zu überbieten. Das ist ein Schlag ins Gesicht des AR-Chefs und das ist das nonchlante Ignorieren der eigenen Position.

Diesen Vorwurf kann man aber zumindest Bornemann nicht machen. Ich halte seine Äußerungen zwar aus den Gründen, die Jürgen genannt hat, für unglücklich. Aber eine Volte hat zumindest er nicht geschlagen. Er kam, sah und gab ein Statement darüber ab, was man von dieser Mannschaft erwarten dürfe und was nicht. Das mag unglücklich sein. Aber es ist keine Kehrtwendung um 180°.

Gruß,

UA

Der_sich_den_Wolf_spielt
16.03.2009, 11:12
:daumen_oben:

Bornemann ist absoluter Durchschnitt oder eher schlechter. Sollte er noch eine Probehzeit haben, dann bitte jetzt die Reißleine ziehen. Anderenfalls, die ersten 100 Tage abwarten (oder sind die schon rum?) und dann in die Wüste schicken.

Ich suche bestimmt keinen Dampfplauderer oder einen, der uns bis zum Aufstieg redet. Aber wer mit Durchschnitt zufrieden ist, der wird auch bestenfalls Durchschnitt ernten. Gegebenenfalls aber auch weniger, mit der Einstellung kommt aber keinesfalls mehr dabei herum.

Ich befürchte, das badisch-schweizerische Gemüt hat einfach zu viele Spuren hinterlassen, um nochmal mit Euphorie und Enthusiasmus an eine neue Sache heranzugehen.



[quote= Er ist kein Manager der vorhandene Möglichkeiten optimiert und das maximale rausholt (das hat ihm in Freiburg wohl Volker Finke abgenommen) sondern einer der optimale Bedingungen braucht um mittelmäßige Resultate zu erzielen! [/quote]

Mott
16.03.2009, 11:15
Das mag unglücklich sein. Aber es ist keine Kehrtwendung um 180°.

Stimmt. Da hast Du Recht. Aber als Profi lege ich vor so einem Interview eine Sprachregelung fest und sehe zu, dass meine Aussagen sich nicht plötzlich von offiziellen Positionen verabschieden. Wenigstens nicht, ohne das zu verargumentieren. Und hier hat man schludrig gehandelt. Entweder der GF oder der Pressechef.

Bornemann ist da reingetappt. Sicher. Was seine Äußerungen zum Trainer nicht richtiger macht. Aber das ist ein anderes Thema.

AxelG
16.03.2009, 11:22
Dito.



Diesen Vorwurf kann man aber zumindest Bornemann nicht machen. Ich halte seine Äußerungen zwar aus den Gründen, die Jürgen genannt hat, für unglücklich. Aber eine Volte hat zumindest er nicht geschlagen. Er kam, sah und gab ein Statement darüber ab, was man von dieser Mannschaft erwarten dürfe und was nicht. Das mag unglücklich sein. Aber es ist keine Kehrtwendung um 180°.

Gruß,

UA

Okay keine Kehrtwendung sondern eine 180° Grad Kurskorrektur nach unten! Andreas Bornemann hat mit seinen Äußerungen der Mannschaft (und dem Rest der Alemannia Welt) eine Realität geschaffen die unter der lag, die vor der Winterpause erreicht war. Ist doch nachvollziehbar dass die sportlichen Angestellten jetzt einen Gang bequemer geschaltet haben, fatal nur dass sie aus dieser Wohlfühlhaltung (wir sind ja besser als wir sein mussten) nicht mehr raus kommen. Von einem Manager im Profifußball muss man gewisse psychologische Grundkenntnisse erwarten, und die Gedanken die Herr Bornemann (und Herr Kraemer) um Interview preisgeben, die darf ein Manager in solcher Position nicht einmal heimlich in seinem Kopf zulassen...

In der Situation in der Alemannia gerade steckt gibt es doch nur zwei Möglichkeiten: Downgrading oder mit aller Macht alle verfügbaren Ressourcen mobilisieren. (Downgrading sehe ich allerdings nicht als Möglichkeit zum Überleben) Ich sehe nur Resignation...

Stephanie
16.03.2009, 11:37
Stimmt. Da hast Du Recht. Aber als Profi lege ich vor so einem Interview eine Sprachregelung fest und sehe zu, dass meine Aussagen sich nicht plötzlich von offiziellen Positionen verabschieden. Wenigstens nicht, ohne das zu verargumentieren. Und hier hat man schludrig gehandelt. Entweder der GF oder der Pressechef.

Bornemann ist da reingetappt. Sicher. Was seine Äußerungen zum Trainer nicht richtiger macht. Aber das ist ein anderes Thema.

Als es noch den eV gab und alles noch nicht so wahnsinnig professionell lief :aetsch: lief das so ab, dass man die Themen vorab besprochen hat und bei einem Wortlautinterview im Nachgang jeder Satz durchgekaut worden ist. Und wenn da die Richtung falsch gewesen wäre, hätte man sie im Nachgang korrigiert. Außerdem saß bei solchen Interviews einer aus der Presseabteilung daneben und konnte eingreifen, wenn es in eine Richtung ging, die man nicht wollte.

Hier saß doch sogar neben Bornemann der Kraemer als hätte man doch noch eine Wende hinbekommen können. Aber die gehen ja im Gleichschritt in diese Richtung. Also ist der Bornemann da nicht in was hineingetappt. Wenn schon, dann beide.

Urbs Aquensis
16.03.2009, 11:40
Okay keine Kehrtwendung sondern eine 180° Grad Kurskorrektur nach unten! Andreas Bornemann hat mit seinen Äußerungen der Mannschaft (und dem Rest der Alemannia Welt) eine Realität geschaffen die unter der lag, die vor der Winterpause erreicht war. Ist doch nachvollziehbar dass die sportlichen Angestellten jetzt einen Gang bequemer geschaltet haben, fatal nur dass sie aus dieser Wohlfühlhaltung (wir sind ja besser als wir sein mussten) nicht mehr raus kommen. Von einem Manager im Profifußball muss man gewisse psychologische Grundkenntnisse erwarten, und die Gedanken die Herr Bornemann (und Herr Kraemer) um Interview preisgeben, die darf ein Manager in solcher Position nicht einmal heimlich in seinem Kopf zulassen...


Damit stimme ich völlig überein. Habe ich durch meine Zustimmung zu Jürgens Beitrag ja auch bereits deutlich gemacht. Aber es bleibt dabei: Die Ziele wurden nicht von Bornemann in die Welt gesetzt. Erst recht kein Vorstoß unter die Top 15. Man kann ihm daher keine Kehrtwendung in seinen eigenen Aussagen vorwerfen. Höchstens eine Negierung der Ziele, die Vertreter der GmbH und des Aufsichtsrates formuliert haben. Und das in einem wirklich unpassenden Moment. Denn der Druck, der durch die Vertragsverlängerung des Trainers auf die Mannschaft aufgebaut werden sollte, wird durch solche Aussagen wieder abgebaut. Klarer Fall.

Gruß,

UA

AxelG
16.03.2009, 11:48
Damit stimmte ich völlig überein. Habe ich durch meine Zustimmung zu Jürgens Beitrag ja auch bereits deutlich gemacht. Aber es bleibt dabei: Die Ziele wurden nicht von Bornemann in die Welt gesetzt. Erst recht kein Vorstoß unter die Top 15. Man kann ihm daher keine Kehrtwendung in seinen eigenen Aussagen vorwerfen. Höchstens eine Negierung der Ziele, die Vertreter der GmbH und des Aufsichtsrates formuliert haben. Und das in einem wirklich unpassenden Moment. Denn der Druck, der durch die Vertragsverlängerung des Trainers auf die Mannschaft aufgebaut werden sollte, wird durch solche Aussagen wieder abgebaut. Klarer Fall.

Gruß,

UA

Egal wer die Ziele ausgegeben hat, Bornemann musste bei Amtsantritt klar sein dass es in dieser Saison eine fantastische Chance gibt oben anzugreifen. 28 Punkte mit schlechten Leistungen und oben in einer Liga festgesetzt, in der keine Mannschaft herausragt, ein Spielplan der zum Auftakt machbare Aufgaben präsentierte, ein Umfeld das nach neuer Euphorie lechzte und es (bei entsprechender Leistung) ein leichtes gewesen wäre die Abschiedstournee von Tivoli zu absoluten Highlights zu gestalten.

Es bedurfte lediglich ein paar positiver Handlungen und Aussagen, ein paar gezielte "Arschtritte" in sportlicher Hinsicht und schon wäre der Eindruck entstanden hier wird alles getan um sportlichen Erfolg zu haben. Das hätte mir schon gereicht! (Und vielen anderen wahrscheinlich auch)

Urbs Aquensis
16.03.2009, 11:56
Als es noch den eV gab und alles noch nicht so wahnsinnig professionell lief :aetsch: lief das so ab, dass man die Themen vorab besprochen hat und bei einem Wortlautinterview im Nachgang jeder Satz durchgekaut worden ist. Und wenn da die Richtung falsch gewesen wäre, hätte man sie im Nachgang korrigiert. Außerdem saß bei solchen Interviews einer aus der Presseabteilung daneben und konnte eingreifen, wenn es in eine Richtung ging, die man nicht wollte.


Mit anderen Worten: Die Interviews wurden chemisch gereinigt. Was wir ja auch gerne und häufig beklagen. Ich weiß, ich weiß, da muss man differenzieren. Aber letztlich läuft es doch darauf hinaus.


Hier saß doch sogar neben Bornemann der Kraemer als hätte man doch noch eine Wende hinbekommen können. Aber die gehen ja im Gleichschritt in diese Richtung. Also ist der Bornemann da nicht in was hineingetappt. Wenn schon, dann beide.


Ich kenne Bornemann nicht. Vielleicht widerstrebt es ihm, etwas anderes als seine persönlichen Überzeugungen auszusprechen. Was man ja durchaus positiv sehen könnte. Vielleicht war er - mit Blick auf die Mannschaft - einfach nur ehrlich. Oder er wollte gegenüber Krämer und Linden seine Unabhängigkeit herausstellen. Gründe könnte es - neben verpatzter Pressearbeit - viele geben. Nur: Die sportliche Lage sollte auch für ihn im Vordergrund stehen. Und es ist tatsächlich so, dass seine Äußerungen für die Motivation der Spieler alles andere als optimal sind. Um es vorsichtig auszurücken.

Edit: Gerade Du müsstest doch Verständnis für Bornemanns Äußerungen haben. Neulich meintest Du noch, die Ziele seien unklar, man sollte sie endlich einmal deutlich formulieren. Nun, das hat er getan.

Gruß,

UA

Urbs Aquensis
16.03.2009, 11:59
Egal wer die Ziele ausgegeben hat, Bornemann musste bei Amtsantritt klar sein dass es in dieser Saison eine fantastische Chance gibt oben anzugreifen. 28 Punkte mit schlechten Leistungen und oben in einer Liga festgesetzt, in der keine Mannschaft herausragt, ein Spielplan der zum Auftakt machbare Aufgaben präsentierte, ein Umfeld das nach neuer Euphorie lechzte und es (bei entsprechender Leistung) ein leichtes gewesen wäre die Abschiedstournee von Tivoli zu absoluten Highlights zu gestalten.

Es bedurfte lediglich ein paar positiver Handlungen und Aussagen, ein paar gezielte "Arschtritte" in sportlicher Hinsicht und schon wäre der Eindruck entstanden hier wird alles getan um sportlichen Erfolg zu haben. Das hätte mir schon gereicht! (Und vielen anderen wahrscheinlich auch)

Sicher. Zumal die Ausgangslage vor der Winterpause recht gut war. Ich mag es auch nicht, dass wir uns seit Jahren so klein reden. Gerade jetzt, wo wir Strukturen schaffen, die uns auf Sicht neue Möglichkeiten bieten.

Der_sich_den_Wolf_spielt
16.03.2009, 12:12
Egal wer die Ziele ausgegeben hat, Bornemann musste bei Amtsantritt klar sein dass es in dieser Saison eine fantastische Chance gibt oben anzugreifen. 28 Punkte mit schlechten Leistungen und oben in einer Liga festgesetzt, in der keine Mannschaft herausragt, ein Spielplan der zum Auftakt machbare Aufgaben präsentierte, ein Umfeld das nach neuer Euphorie lechzte und es (bei entsprechender Leistung) ein leichtes gewesen wäre die Abschiedstournee von Tivoli zu absoluten Highlights zu gestalten.

Es bedurfte lediglich ein paar positiver Handlungen und Aussagen, ein paar gezielte "Arschtritte" in sportlicher Hinsicht und schon wäre der Eindruck entstanden hier wird alles getan um sportlichen Erfolg zu haben. Das hätte mir schon gereicht! (Und vielen anderen wahrscheinlich auch)

Eben.

Unsere Offiziellen sprechen von den besten 15 auf lange Sicht. Wir bauen ein Stadion, dass doch letztendlich nur in der 1. Liga Sinn macht und wir sollen uns erstmal als Graue Maus in der besten 2. Liga der Welt bequem machen. Bitte jetzt nicht mit Worst-Case Berechnungen kommen, dass es auch in der 3. für ein paar Jahre geht. Für Spiele gegen Bayern, Schalke, Bremen usw. wird das Stadion gebaut. Doch nicht für Kusemucke und Hinterfeldlingen.

Bornemann und Kraemer sind dann doch deutlich zu viel Bürokratie und doch ein bißchen wenig Fussball für mein Verständnis.

Rhein Sieg Alemanne
16.03.2009, 18:21
Hallo zusammen,

die Erwartungshaltung beklagend, die Emotionen dämpfend, den allzu geringen Etat erwähnend - und dann "Platz 6 - 8" schlussfolgernd. Wer sich so vor eine leb- und gelegentlich womöglich charakterlose Mannschaft stellt, der gibt ihr das perfekte Alibi zu solchen Leistungsverweigerungen wie heute!

Fakt ist:

-> Vom Nürnberg-Spiel einmal abgesehen, sind wir seit Anfang Dezember 2008 sieglos!
-> Aus den letzten acht Spielen (inkl. Nürnberg) holten wir kümmerliche fünf Punkte!
-> Das ist, nur bezogen auf diese acht Spiele, die Bilanz eines potenziellen Abstiegskandidaten (das hat noch nicht einmal mit "Platz 6 - 8" zu tun)!
-> An den nächsten beiden Spieltagen stehen mit Mainz und Fürth Aufgaben an, die angesichts unserer derzeitigen Verfassung unlösbar erscheinen!

Fakt ist weiter:

-> Wir drehen in der gesamten Saison kein Spiel, ein 0:1 kommt einer Niederlage gleich!
-> Die Mannschaft entwickelt sich sportlich kein Jota weiter, sondern eher zurück!
->Aus dem Spiel heraus gibt es keine Impulse und auch die Standards passen nicht mehr: Keine Ecke kommt ins Ziel, Freistöße verpuffen wirkungslos!

Angesichts dieser verheerenden Bilanz kann ich den seichten Kram, der da von unserer Geschäftsführung und unserer sportlichen Leitung per Interview abgesondert wird, nicht mehr ab. Dieses Interview war keine nüchterne Bestandsaufnahme, sondern eine Bankrotterklärung. Aus diesem Interview spricht nicht mehr und nicht weniger als: "Wir sind eine graue Maus, mehr nicht!" Damit wird - siehe oben - einer eh nicht charakterfest wirkenden Mannschaft das Alibi für Schlecht- bis Nichtleistungen frei Haus geliefert!

Fakt ist außerdem:

-> Die Spiele sind derzeit nur deshalb so gut besucht, weil der alte Tivoli sich auf Abschiedstournee befindet und ihn jeder noch mal sehen möchte.
-> Die ersten Spiele im neuen Stadion werden ebenfalls sehr gut besucht sein, weil jeder die neue Spielstätte bewundern möchte.
-> Danach aber wird, spätestens zur Winterpause 2009/10, ein drastischer Zuschauerrückgang eintreten!
-> Es sei denn, dass sich bis dahin Attraktivität, Leidenschaft, Emotionalität wieder eingestellt haben - alles Attribute, die Alemannia ausmachen.

In großer Sorge um das, was derzeit geschieht,

Jürgen Frantzen

Bis dato der beste Post zu dem Thema. :daumen_oben::daumen_oben:

Dirk
16.03.2009, 20:44
...

Hallo Jürgen,

ganz starke Analyse!

Danke dafür -> Dirk

puma-tsv
16.03.2009, 20:58
Nicht nur in der Mannschaft gibt es keine Typen mehr, auch drumherum.
Schmadtke, Hecking , Frontzeck, Berger waren authentische Typen.
Kraemer und Bornemann sind weichgespülte und profillose Laumänner ohne Herzblut.
Sowas braucht aber offenbar die Gmbh.

Aber Euphorie wird es kaum noch mit denen geben.


Genau so sehe ich das auch.
Kraemer und Bornemann sind Leute die unser OB Linden auch bevorzugt, weil
diese Weicheier ja ihren Mund halten.
Alles *******sssse was imoment da abgeht

franz-jupp
16.03.2009, 23:00
Seit über vierzig Jahre pilgere ich nun zum Tivoli,
versuche meine Zeiten so auszurichten, dass ich nach Möglichkeit kein Spiel meiner Alemannia zu Hause verpasse,
nur um in den emotionalen Genuss alemannischer Freude oder Schwarz-Gelben Leids zu kommen.
Oft genug habe ich dabei die Mannschaft(sleistung) und den jeweiligen Trainer verflucht,
um dann ein paar Spiele später die selbe Mannschaft(sleistung), den selben Trainer als Götter in Schwarz-Gelb zu huldigen.

Was ich aber bis dato in meiner alemannischen Seele noch nicht ausfindig gemacht habe
pflanzt sich seit dem Seeberger Amtsantritt von Spiel zu Spiel in meinem Inneren fort,
das Geschwür der Gleichgültigkeit gegenüber der Mannschaft die auf dem Rasen steht und gegenüber dem Trainerstab, der diesen Virus (für mich) verbreitet.
Mich schmerzt dieser zunehmende innere Bazillus Desinteresse,
da ich meinen Alemannia schätze, sie ein wichtiger Bestandteil meines Lebens ist,
eine Verbindung, die mir unter dem Strich schon seit mehr als vierzig Jahre viel bedeutet.

Aber in dieser Saison stehe ich auf meinen geliebten Tivoli und erfreue mich fast mehr an den fußballerischen Künsten der gegnerischen Mannschaft,
scherze über das phlegmatische Auftreten der Jungs im Alemannia-Dress und schäme mich nicht einmal für meinen Zynismus,
weil das Schulterzucken über die sportliche Alemannia bei mir schon fast zu normalen Muskelbewegungen bei den Tivolibesuchen wird,
vermischt mit Zähneknirschen und inneren Wutsteigerungen, wenn ich Herrn Seeberger wie eine Wachsfigur am Spielfeldrand stehen sehe
und dabei den Eindruck gewinne, dass er eigentlich nicht so recht weiß, was er tun (soll).

Aber selbst das wäre noch nicht tragisch, wenn ich einer von wenigen wäre, die dieses stärker werdende Gefühl von alemannsicher Emotionslosigkeit hätte.
Doch leider muss ich erkennen, dass auch andere Tivoli-Besucher, Fans,… zunehmend Schulterzucken bekommen und sich schweigend abwenden.

Die Kultstätte Tivoli wird bald zu Grabe getragen.
Das stimmt mich persönlich sehr traurig und wird ein sehr bitterer Moment für mich.
Und als ob die unnötigen, stümperhaften Show-Einlagen mit denen man die alemannische Kultstätte verabschieden will nicht respektlos und unwürdig genug sind,
erfahren wir in der Gesamtheit auch noch eine alemannische Mannschaft,
die für mich nicht den Charakter hat den alten Tivoli würdig zu verabschieden und die neue Fußballstätte zu eröffnen.

Das Jahr 2009 geht in die alemannische Geschichte ein, allein schon durch den Bau des neuen Fußballtempels.
Es hätte ein nettes Alemannia-Jahr werden können, für alle Seiten in vielen sportlichen Bereichen.
Leider wird 2009 auch ein seebergerisches Alemannia-Jahr;
ein Sommer ohne Euphorie, ein Saisonübergang der sportlichen Lethargie und Bedeutungslosigkeit,
eine Zeit geprägt von alemannischem Seelenschmerz
und vielleicht auch von der Lust die Alemannia 2009 in ihrer neuen Heimat nicht interessant genug zu finden.

Gruß
Zealander
Ein toller Beitrag, danke dafür! Es geht den Bach runter, man fühlt es regel- recht und spürt gleichzeitig ein Gefühl der Ohnmacht: Ein Dilettant als Trainer, ein kleine-Brötchen-Bäcker mit dem Charisma eines Kühlschranks als Manager un eine technokratisch-kaltherzige Verwaltungsspitze, denen die Basisnähe des (Ex)Präsidenten ein Dorn im Auge ist..,man schwankt zwischen Trauer und Wut auf diese Zustände.

Tante Käthe
17.03.2009, 14:11
Ich hab es schon beim Dirk geschrieben,
wenn man mit den Großen pissen will, dann muss man mindestens
Haare am Sack haben.




Ahh Basses ...., die bleiben den Mädels doch immer in den Zahnlücken hängen ... :rolleyes:

Tante Käthe
17.03.2009, 14:19
Egal wer die Ziele ausgegeben hat, Bornemann musste bei Amtsantritt klar sein dass es in dieser Saison eine fantastische Chance gibt oben anzugreifen. 28 Punkte mit schlechten Leistungen und oben in einer Liga festgesetzt, in der keine Mannschaft herausragt, ein Spielplan der zum Auftakt machbare Aufgaben präsentierte, ein Umfeld das nach neuer Euphorie lechzte und es (bei entsprechender Leistung) ein leichtes gewesen wäre die Abschiedstournee von Tivoli zu absoluten Highlights zu gestalten.

Es bedurfte lediglich ein paar positiver Handlungen und Aussagen, ein paar gezielte "Arschtritte" in sportlicher Hinsicht und schon wäre der Eindruck entstanden hier wird alles getan um sportlichen Erfolg zu haben. Das hätte mir schon gereicht! (Und vielen anderen wahrscheinlich auch)



Genau so einfach wäre es gewesen !!
Dazu kommt die Mär von der hohen Erwartungshaltung des Umfeldes und im Gegensatz dazu, die angeblich fehlende Euphorie ... (!!??) :kater:
Quo Vadis ... Alemannia ... ?? :nixweiss:

Willi
17.03.2009, 14:40
Ahh Basses ...., die bleiben den Mädels doch immer in den Zahnlücken hängen ... :rolleyes:

Udo,
auf der Trainertranferliste sind 429 Trainer aufgelistet ohne Job.
Und wir müssen uns Woche für Woche über dieses Futtloch
ärgern.
Ich gib ja zu, ich habe nicht sein Niveau, deshalb schalte ich
jedesmal direkt das Radio aus, wenn dort seine Stimme zu hören ist.
Mir tun die Jungens leid, die den Tag für Tag ertragen müssen.
Was ist eigentlich dieser Co-Trainer Jakobs für ein Vogel.
Über den wird kaum was geschrieben.
In der Regel ist es doch so, das ein neuer Trainer auch einen
Co-Trainer mitbringt.
Wir Männer schauen den Frauen stets aufs Hinterteil und denken
dabei, was für ein A....., dem Seeberger schaue ich jedoch dabei
ins Gesicht und denke dasselbe.
Der Reghe hatte damals recht, als er "Der Seeberger macht alles
kaputt" gesagt hatte.
Der Alex kann froh sein, in Frankfurt zu spielen - sonst hätte man
ihn jetzt zum Sündenbock gemacht.
Ich hoffe, es findet sich jemand der diesen Vogel zum Teufel jagt.

Liebe Grüße
Willi

AAC-Freak
17.03.2009, 14:48
Ich hoffe, es findet sich jemand der diesen Vogel zum Teufel jagt.

Liebe Grüße
Willi

mhhh ... in augsburg geht es ja auch ==> http://www.bild.de/BILD/sport/telegramm/sport-telegramm,rendertext=7699542.html

warum nicht bei uns???

Blockbuster
17.03.2009, 15:59
Hallo miteinander,

ich habe mir hier mal durch die einzelnen Beiträge und Antworten durchgewühlt und muss erstmal sagen, dass vieles substanziell so gut ist wie lange nicht mehr.

Was mich betrifft, so muss ich feststellen (ich hatte dies auch bereits vor einigen Wochen einmal ähnlich formuliert), dass das Alemannia-Feuer so langsam ab sicher erlischt. Begonnen hatte diese Phase mit dem Weggang von Hecking und den anschließenden unsäglichen Trainerverpflichtungen - hier beziehe ich ganz konkret diesen Herrn Seeberger mit ein! Die Gründung der GmbH war aus ökonomischer Sicht sicherlich richtig, hat aber auch dazu geführt, dass eine Entfremdung zur Fansbasis eingetreten ist.

Seit mehr als 35 Jahren bin ich Stammgast auf dem Tivoli und habe logischerweise etliche Auf's und Ab's erlebt. Alemannia stand (ja, Vergangenheit!) für mich immer für Fussball pur - also 90 Minuten Kampf und Krampf um den Ball und um Punkte, ohne Wenn und Aber. Damit ist es seit einiger Zeit vorbei, genauer: Seitem der Schweizer Amateur sein Unwesen in der Soers treibt!

Was binnen kürzester Zeit von einigen Nichtkönnern angerichtet worden ist, kann für den Verein katastrophale Folgen haben. Nachdem das Thema Stadionneubau überraschend professionell angegangen wurde (ich war ursprünglich gegen einen Neubau, aber das jetzt umgesetzte Konzept hat mich überzeugt), hat man bei den Personalentscheidungen nicht nur ein unglückliches Händchen bewiesen - man hat einfach einen Riesenhaufen Mist produziert! Das fängt an bei Spielern wie Lagerbloom, geht weiter über die diversen Trainer hin zum Manager - so viele Versager geben sich bei keinem anderen Verein die Klinke in die Hand.

Oft (auch hier) diskutiert: Warum wurde der Vertrag dieses Herrn aus der Schweiz so frühzeitig verlängert? Die Team spielte doch bereits zum Zeitpunkt der Vertragsverlängerung einen wirklich außerirdisch schlechten Fussball, so dass jeder sehen konnte, dass in der Mannschaft nichts mehr intakt ist, nur Utopisten oder Fussball-Laien hätten eine Weiterentwicklung ausmachen können! Da hat Herr Bornemann ist seinem Eifer, Managerqualitäten beweisen zu müssen (wollen?), direkt voll in die Sch...e gegriffen. Diesen offensichtlich unfähigen Herrn Seeberger wird man nun erst durch Zahlung einer hohen Abfindung wieder los. Ich komme mir echt idiotisch vor, wenn ich dauernd lesen muss, dass der Verein von den Qualitäten dieses Trainers überzeugt ist und ... Da muss man doch mal kurz nachfragen, warum die anfänglich so hochgejubelte Kaderqualität (das angeblich vorhandene 'Potential' der Mannschaft wurde nach jedem verlorenen Spiel in der Zeitung auf's Neue hervorgehoben) auf dem Platz nicht sichtbar wird.

Sicherlich dreht sich das Ganze irgendwie im Kreis, aber was wirklich schon beinahe komisch wirkt, ist die Heransgehensweise des Vereins bei der Suche nach neuen Trainern (und natürlich auch Managers). Da holt man einen aus Asien, der keinen Schimmer von der 2. Liga hat, anschließend rekrutiert man von einem Erzrivalen einen Berufsanfänger und danach verpflichtet man einen Schweizer Amateur. Soviel Unvermögen ist doch einfach nicht zu fassen!

Mit der Verpflichtung dieses Herrn Bornemanns hat sich die Alemannia aus meiner Sicht erneut einen schwerwiegenden Patzer geleistet. Dessen erste, tatsächlich allererste Handlung kann einen hohen wirtschaftlichen Schaden für den Verein zur Folge haben (es glaubt doch wirklich keiner an eine vertragskonforme Beschäftigung des Schweizers hier bei der Alemannia). Ein toller Hecht, dieser Manager. Da sieht man doch erstmal, wie laienhaft der Jörg (Achtung: Ironie) hier gewirkt hat.

Das nächste Highlight in Sachen Alemannia kommt dann nicht in Form besserer spielerischer Leistungen des Teams sondern als Kurztext in der Zeitung: Heinrichs wird als Kandidat nicht mehr unterstützt. Alemannia auf den Spuren anderer 'großer' Clubs (S04, BVB)? Alles 'Alte' muss raus. Alles muss anders (=professioneller?) werden. Dazu kann man nicht viel sagen, außer: die Wahrheit liegt immer noch auf dem Platz, und diese Wahrheit sieht bitter aus. Bei der Alemannia scheinen einige den Realitätssinn verloren zu haben. Wie einer der Schreiber hier richtig anmerkte: Die jetzige hohe Zuschauerzahl resultiert aus der Besonderheit, die letzte Saison im alten Stadion miterleben zu wollen und der anschließenden Neugier auf das neue Stadion. Danach ist erstmal Ende im Gelände - zumindest dann, wenn sich das fussballerische Angebot des Vereins nicht zum Positiven hin verändert hat. Und damit sind wir dann wieder am Anfang des Kreises: Mit diesem Manager, diesem Trainer und großen Teilen dieser Mannschaft wird dies nicht zu erreichen sein. Wohl aber wird dies mit Herrn Heinrichs möglich sein! Ohne Probleme! Jederzeit!

Angesichts der durch den Stadionbau eingegangenen Verpflichtungen müssten doch eigentlich alle an einem Strang ziehen, oder? Ich kenne zu wenig Vereinsinterna, um über die Gründe spekulieren zu können, die (zumindest für mich) den Anschein erwecken, als wolle man mit dem Kopf durch die Wand und auf Biegen und Brechen keine Irrtümer zugeben (kann man wahrscheinlich auch schlecht, wo man jetzt um Geld buhlen muss?). Jedenfalls existieren eine Vielzahl von Widersprüchen, die für mich nicht erklärbar sind. Darum muss ich einem der Schreiber hier recht geben, wenn ich düstere Zeiten auf die Alemannia zukommen sehe.

Ich bin darauf vorbereitet, dass etliche meinen Text als das Gefasel eines Pessimisten abtun werden. Darum verweise ich darauf, einfach einmal die letzten Jahre und konkret diese Saison Revue passieren zu lassen. Na - so falsch liege ich dann doch nicht, oder?

DER TRAINER MUSS WEG!
DER MANAGER MUSS WEG!

WANN? AM BESTEN SOFORT!

ALEMANNIA FOREVER