PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pro Einweg?


Prophet
22.05.2009, 18:29
Tivoli: Grüne fürchten «Rückfall in das Zeitalter der Ferkelei»


"[...] Bei der Alemannia steht eine Entscheidung an. Nämlich die, ob es bei der Getränkeversorgung im neuen Stadion ein System mit Mehrweg- oder aber Einwegbechern gibt.[...]"

Quelle: http://www.az-web.de/lokales/aachen-detail-az/911326?_link=&skip=&_g=Tivoli-Gruene-fuerchten-Rueckfall-in-das-Zeitalter-der-Ferkelei.html


So, ich muss zugeben, ich bin eine Umweltsau und hoffe auf Einwegbecher, jedes Mal nervts den Mist wieder zurück zu bringen. In anderen Stadien bin ich immer überglücklich EInwegbecher zu bekommen.

Naja...und jetzt noch ein wenig Sicherheitsgequatsche:

Ein geworfener Mehrwegbecher tut weh und kann jemanden verletzen, ein Einwegbecher nicht. :biggrins:

Dirk
22.05.2009, 18:40
Ich trenne privat auch nicht jeden Müllfetzen, aber Einwegbecher im Stadion wären ein wahrer Anachronismus.
Mal abgesehen vom Umweltaspekt schmeckt Bier aus so einem fluffigen Becher schon mal gar nicht, da ist aus unseren aktuellen PVC-Bechern deutlich angenehmer zu trinken.

Gegen Einweg im neuen Tivoli!

a.tetzlaff
22.05.2009, 18:53
Ich trenne privat auch nicht jeden Müllfetzen, aber Einwegbecher im Stadion wären ein wahrer Anachronismus.
Mal abgesehen vom Umweltaspekt schmeckt Bier aus so einem fluffigen Becher schon mal gar nicht, da ist aus unseren aktuellen PVC-Bechern deutlich angenehmer zu trinken.

Gegen Einweg im neuen Tivoli!

Sehe ich auch so.

" Alemannia macht deutlich, dass diese Entscheidung der Verein und nicht die Stadt zu treffen habe " steht in der AZ als Äusserung der Alemannia.

Dann soll aber Alemannia auch den Pappbecher-Müll auf dem Vorplatz nach dem Spiel beseitigen.
Diese Äusserung kann nur von einem Müll - Ignoranten bei Alemannia kommen.

nilson
22.05.2009, 21:04
So, ich muss zugeben, ich bin eine Umweltsau und hoffe auf Einwegbecher, jedes Mal nervts den Mist wieder zurück zu bringen. In anderen Stadien bin ich immer überglücklich EInwegbecher zu bekommen.


Naja, ich denke mal bei der Anzahl an Kiosken iwrd das nicht mehr so dramatisch wie es im Moment ist mit der Rückgabe...
Im neuen Tivoli hat ja jeder Zuschauer nen eigenen Kiosk, oder war es doch das eigene Klo? ;)

Kleeblatt4TSV
22.05.2009, 21:13
Mir persönlich ist es unbegreiflich, wie man in einem Zeitalter, indem die Problematik Müllbeseitigung ein zentrales Thema in Europa ist, nur auf den Gedanken kommen kann, im NEUEN Stadion wieder auf ALTE Gepflogenheiten zurück greifen zu wollen :nixweiss::crazy::kater::confused: Für mich nicht nachvollziehbar. Die paar Schritte den Becher wieder zurück zu geben, sollte ja wohl allemal jedem wert sein, der einen Gedanken an die Umwelt verschwendet !!

a.tetzlaff
22.05.2009, 21:52
Mir persönlich ist es unbegreiflich, wie man in einem Zeitalter, indem die Problematik Müllbeseitigung ein zentrales Thema in Europa ist, nur auf den Gedanken kommen kann, im NEUEN Stadion wieder auf ALTE Gepflogenheiten zurück greifen zu wollen :nixweiss::crazy::kater::confused: Für mich nicht nachvollziehbar. Die paar Schritte den Becher wieder zurück zu geben, sollte ja wohl allemal jedem wert sein, der einen Gedanken an die Umwelt verschwendet !!

Zumal ja die Zahl der Kioske so gross ist, dass keine Gedränge wie heute mehr herrscht

Da hat irgendeiner , der inkopmpetent ist, wohl bei Alemannia eine vorschnelle und unbedachte Äusserung gemacht.
Ich wette, dass bald ein Dementi von oben kommt.

Jannes
22.05.2009, 22:22
Eindeutig CONTRA Einweg!!
Zum einen wäre das wirklich unglaublich ignorant aus Umweltpolitischer Sicht, zum Anderen würde das das Zumüllen des Stadionumfeldes massiv verstärken.

Odin
22.05.2009, 22:53
Die Umwelt interessiert mich dabei gar nicht.
Schlimmer ist, versucht mal ein paar Einwegbecher heil in die Kurve zu bekommen. Dann lieber Mehrweg.

nilson
23.05.2009, 00:38
Die Umwelt interessiert mich dabei gar nicht.
Schlimmer ist, versucht mal ein paar Einwegbecher heil in die Kurve zu bekommen. Dann lieber Mehrweg.

Vielleicht gibt's ja direkt ein Einmal-Tablett dabei :lach:

Bill Collins
23.05.2009, 02:57
Nur Mehrweg kommt für mich in Frage, schliesslich kenne ich mehr Wege zur Bude als einen. Umweltschutz ist in der heutigen Zeit nicht Mehrweg zu denken. Man muss aus den Fehlern vorangegangener Jahre lernen, die Umstellung auf Mehrweg war und ist Einweg in die richtige Richtung.

ToGo
23.05.2009, 06:21
Bei weitem mehr Vorbild als jeder Torschützenkönig oder Mittelfeldstratege jemals werden kann...

B-18Plus
23.05.2009, 09:49
Mehrweg :)

Baal Bruder des Odin
23.05.2009, 10:24
Einweg, die Finanzen des Vereins sind mir wichtiger als die Umwelt !

Manfred
23.05.2009, 10:30
Einweg, die Finanzen des Vereins sind mir wichtiger als die Umwelt !

:shocked: Das ist ja mal ne Aussage.:)

Trotzdem. Nur Mehrweg macht Sinn.

Black-Postit
23.05.2009, 11:19
Einweg, die Finanzen des Vereins sind mir wichtiger als die Umwelt !

Wenn der Verein für die Säuberung der umliegenden Straßen wegen umherfliegender Pappbecher herangezogen wird, hat sich dieser Mehrwert für die Alemannia schnell erledigt.

Eindeutig pro Mehrweg. Was für ein Unsinn, überhaupt über Einweg nachzudenken. :crazy:

marco_g
23.05.2009, 11:37
darüber muss man doch nicht ernsthaft diskutieren, oder? da würden wir uns ja lächerlich machen...

ich hab grade das bild des fanwalls vor augen nach nem spiel... übersäht mit weißen, zertretenen plastikbechern... ne, ne, da hab ich keine lust drauf

auch wenns off-topic is: gibts eigentlich "sonst" irgendwas ökologisches beim neuen tivoli? regenwasser-bewässerung etc?

JussipezTV
23.05.2009, 12:09
pro Einweg!

Mich regt der Euro Pfand immer auf, wenn ich ein Bier nach unten werfe...!

Manfred
23.05.2009, 12:15
pro Einweg!

Mich regt der Euro Pfand immer auf, wenn ich ein Bier nach unten werfe...!

Bedenke aber, so könntest du den Wolf theoretisch mit ein und dem selben Becher mehrmals treffen.
Hat doch auch was, oder?

BigAl
23.05.2009, 14:35
Ohne Diskussion: MEHRWEG - alles andere ist Mittelalter!!!

Wolfgang
23.05.2009, 15:05
Ich wäre dafür den Umwelt-Groschen einzuführen. Also DK-Preise um so 20%-30% erhöhen und auf den Einweg-Mist verzichten ...

WoT
23.05.2009, 15:19
Tivoli: Grüne fürchten «Rückfall in das Zeitalter der Ferkelei»


"[...] Bei der Alemannia steht eine Entscheidung an. Nämlich die, ob es bei der Getränkeversorgung im neuen Stadion ein System mit Mehrweg- oder aber Einwegbechern gibt.[...]"

Quelle: http://www.az-web.de/lokales/aachen-detail-az/911326?_link=&skip=&_g=Tivoli-Gruene-fuerchten-Rueckfall-in-das-Zeitalter-der-Ferkelei.html [...]
Mich nervt vor allem das impertinent autoritäre Selbstverständnis dieser Zwangsbeglücker, die meinen, immer gleich öffentlich ihr feuchtes Höschen zur Schau stellen zu müssen, wenn ein Privater in seinem privaten Bereich eine autonome Entscheidung zu treffen erwägt und dabei doch tatsächlich in Betracht zieht, sich nicht ausschließlich an der Zwangsbeglückerideologie zu orientieren.

Zur Frage in der Sache: Ich hätte überhaupt nichts gegen Mehrweg (mein Favorit wäre ein klassisches Glas), wenn da nicht dieses ausgesprochen lästige Pfand wäre, das heute allenthalben eingetrieben wird.

Gruß

Dirk
23.05.2009, 15:25
Ich wäre dafür den Umwelt-Groschen einzuführen. Also DK-Preise um so 20%-30% erhöhen und auf den Einweg-Mist verzichten ...

Wolle - DIE lesen hier mit...

a.tetzlaff
23.05.2009, 18:06
Mich nervt vor allem das impertinent autoritäre Selbstverständnis dieser Zwangsbeglücker, die meinen, immer gleich öffentlich ihr feuchtes Höschen zur Schau stellen zu müssen, wenn ein Privater in seinem privaten Bereich eine autonome Entscheidung zu treffen erwägt und dabei doch tatsächlich in Betracht zieht, sich nicht ausschließlich an der Zwangsbeglückerideologie zu orientieren.

Zur Frage in der Sache: Ich hätte überhaupt nichts gegen Mehrweg (mein Favorit wäre ein klassisches Glas), wenn da nicht dieses ausgesprochen lästige Pfand wäre, das heute allenthalben eingetrieben wird.

Gruß

So privat ist das Umfeld des neuen Tivoli aber nicht, sonst hätte Alemannia es ja selber bezahlt.
Die Stadt finanziert den Vorplatz, die Brücke , den Strassenumbau, die Bushaltestelle, die kanäle, die Parkplätze, das Parkhaus, die Querstrasse usw.
Habe ich was vergessen? Ach ja, die Grundstücke auch noch.

Wenn Alemannia so privat wäre, wie Du meinst, hätte man 100 Mio an der Hose und nie ein neues Stadion geschafft.

marco_g
23.05.2009, 18:41
Zur Frage in der Sache: Ich hätte überhaupt nichts gegen Mehrweg (mein Favorit wäre ein klassisches Glas), wenn da nicht dieses ausgesprochen lästige Pfand wäre, das heute allenthalben eingetrieben wird.

Gruß

mal ganz ehrlich: wieviele leute würden denn ihre becher doch wegwerfen, wenn sie nicht 2 - 3 euro wert wären. ist ja schonmal schön wenn man sich drauf einigen kann dass mehrweg sinnvoll ist, aber allein schon bei manchen kommentaren hier würde ich nicht drauf vertrauen dass ohne pfand allzu viel zurück kommt

Stephanie
23.05.2009, 18:52
Sehe ich auch so.

" Alemannia macht deutlich, dass diese Entscheidung der Verein und nicht die Stadt zu treffen habe " steht in der AZ als Äusserung der Alemannia.

Dann soll aber Alemannia auch den Pappbecher-Müll auf dem Vorplatz nach dem Spiel beseitigen.
Diese Äusserung kann nur von einem Müll - Ignoranten bei Alemannia kommen.

Ähmm... Ich habe echt Probleme, mir vorzustellen, dass man ein solches Thema überhaupt noch diskutiert in der heutigen Zeit. Dass manches früher besser und auch günstiger war, okay. Aber das ist doch nicht gleichbedeutend damit, dass man deshalb gewisse Grundprinzipien (und dazu zähle ich den Umweltschutz) mit Füßen tritt. Ich bin da bestimmt kein Moralapostel, wenn es um das Trennen von Müll geht, aber als Verein hat man da auch eine gewisse Vorbildfunktion. In meinen Augen ein indiskutables Thema.

Prophet
23.05.2009, 19:12
Die Grünen sollten sich meiner Ansicht nach lieber drum kümmern, dass ihr tolles Einwegpfand die Mehrweg-Kiste Mineralwasser so gut wie getötet hat. Über die Energiebilanz beim Shreddern von Millionen von Aldi-Plus-Lidl-Flaschen regt sich aber keiner auf...

Und wer von Euch keine Einwegwasserflaschen kauf, darf sich weiter aufregen, der Rest sollte mal die Heuchlerei überdenken.

Kleeblatt4TSV
23.05.2009, 19:19
Die Grünen sollten sich meiner Ansicht nach lieber drum kümmern, dass ihr tolles Einwegpfand die Mehrweg-Kiste Mineralwasser so gut wie getötet hat. Über die Energiebilanz beim Shreddern von Millionen von Aldi-Plus-Lidl-Flaschen regt sich aber keiner auf...

Und wer von Euch keine Einwegwasserflaschen kauf, darf sich weiter aufregen, der Rest sollte mal die Heuchlerei überdenken.


Aus den eingeschredderten Flaschen werden aber neue, ganz im Gegensatz zu weggeworfenen Platikbechern, denn die landen auf der Müllkippe und verrotten dort in ........ hmmm ......... Jahren !! Verrotten die überhaupt ??

Prophet
23.05.2009, 19:22
Also ne vernünftige Sortieranlage kann den Müll auch nach Materialdichte sortieren....und wir leben in einem Hochtechnologieland, wo dass der Fall ist.

Manfred
23.05.2009, 19:24
Aus den eingeschredderten Flaschen werden aber neue,

Wenn man sich den Energieaufwand für diesen Prozess anschaut, würde ich das auch nicht unbedingt als Sinnvoll betrachten.

Kleeblatt4TSV
23.05.2009, 19:27
Wenn man sich den Energieaufwand für diesen Prozess anschaut, würde ich das auch nicht unbedingt als Sinnvoll betrachten.

Ob das nun nen wirtschaftlichen Sinn macht, will ich gar nicht behaupten, aber zumindestens landen die Teile nicht mehr auf der Müllkippe.

Klar wären Mehrweg-Flaschen die bessere Lösung. Aber mit den Pfandflaschen ist zumindestens ein umwelttechnischer Kompromis geschlossen worden.

Manfred
23.05.2009, 19:34
Ob das nun nen wirtschaftlichen Sinn macht, will ich gar nicht behaupten, aber zumindestens landen die Teile nicht mehr auf der Müllkippe.

Klar wären Mehrweg-Flaschen die bessere Lösung. Aber mit den Pfandflaschen ist zumindestens ein umwelttechnischer Kompromis geschlossen worden.

Ein Kompromiss der verhindert, das ich meine Aldi Flaschen am Getränkemarkt abgeben kann.
Nimmt der Aldi Schredder eigentlich auch Lidl Flaschen?
Ich finde das ganze sehr unausgegoren. Gut, besser als irgendwo in der Umwelt.
Aber hier sind bei der Umsetzung einfach zu viele Kompromisse gemacht worden.

OK. Off Topic

Kleeblatt4TSV
23.05.2009, 19:38
Ein Kompromiss der verhindert, das ich meine Aldi Flaschen am Getränkemarkt abgeben kann.
Nimmt der Aldi Schredder eigentlich auch Lidl Flaschen?
Ich finde das ganze sehr unausgegoren. Gut, besser als irgendwo in der Umwelt.
Aber hier sind bei der Umsetzung einfach zu viele Kompromisse gemacht worden.

OK. Off Topic

Noch mal kurz off topic: Jepp du kannst in jedem Laden, der Pfandflaschen (also die Teile wie sie auch der Aldi führt) jede Flasche von einem anderen Laden abgeben, sofern sie halt das Pfandflaschensymbol hat.

Manfred
23.05.2009, 19:40
Noch mal kurz off topic: Jepp du kannst in jedem Laden, der Pfandflaschen (also die Teile wie sie auch der Aldi führt) jede Flasche von einem anderen Laden abgeben, sofern sie halt das Pfandflaschensymbol hat.

Gut, das wusste ich nicht.
Dann kann ich also Montag auch meine leeren Bierflaschen bei Aldi abgeben? :biggrins:

Kleeblatt4TSV
23.05.2009, 19:43
Gut, das wusste ich nicht.
Dann kann ich also Montag auch meine leeren Bierflaschen bei Aldi abgeben? :biggrins:

Sofern sie nicht aus Glas und keine Mehrwegflaschen, sondern eben aus Plastik und nur Pfandflaschen sind !! Allerdings musst Du bei größeren Mengen mit Wartezeit rechnen, da dann erstmal von einem Mitarbeiter der Auffangbehälter geleert werden muss :biggrins:

Manfred
23.05.2009, 19:48
Sofern sie nicht aus Glas und keine Mehrwegflaschen, sondern eben aus Plastik und nur Pfandflaschen sind !! Allerdings musst Du bei größeren Mengen mit Wartezeit rechnen, da dann erstmal von einem Mitarbeiter der Auffangbehälter geleert werden muss :biggrins:

Dann nehme ich mir halt noch ein paar volle mit.:)

WoT
23.05.2009, 20:24
So privat ist das Umfeld des neuen Tivoli aber nicht, sonst hätte Alemannia es ja selber bezahlt.
Die Stadt finanziert den Vorplatz, die Brücke , den Strassenumbau, die Bushaltestelle, die kanäle, die Parkplätze, das Parkhaus, die Querstrasse usw.
Habe ich was vergessen? Ach ja, die Grundstücke auch noch.

Wenn Alemannia so privat wäre, wie Du meinst, hätte man 100 Mio an der Hose und nie ein neues Stadion geschafft.

Trotz aller Hilfen der Stadt meine ich ganz entschieden, daß es nicht angeht, den TSV wie es einem gerade ins Zeug paßt als VEB zu betrachten, auf dessen Kosten sich jeder Wahlkämpfer oder wer auch immer beliebig profilieren kann.

Die Veranstaltung des TSV ist privat, wie auch jede Gewerkschaftskundgebung, jeder Parteitag, jede Loveparade usw. Wenn von dieser privaten Veranstaltungen Störungen der Öffentlichkeit (des "Tivoliumfeldes") ausgehen, kann der TSV meinethalben gerne nach denselben grundsätzlichen Regeln herangezogen werden, wie die kundgebende Gewerkschaft, die tagende Partei, der umherziehende Karnevalsverein etc.

Nach "denselben grundsätzlichen Regeln" bedeutet dabei aber bestimmt nicht, daß irgendein Oberfuzzi irgendeiner Partei entscheidet, alle hätten wie womöglich seine Partei nach seiner Pfeife zu tanzen und seinem Gutdünken zu entsprechen. Es bedeutet in diesem Kontext, daß alle für vergleichbare Emissionen aus dem privaten Raum (für Emissionen also nicht nur vergleichbarer Art, es geht sicher nicht nur um Plastikgeschirr oder überhaupt nur Müll) in gleicher Intensität gerade stehen müssen.

Insgesamt mag es sogar sinnvoll sein, ein Plastikmehrwegsystem mit Pfand anzubieten. Ob der TSV es aber für sinnvoll hält, muß er und nur er schon selbst entscheiden.

Ansonsten schickt am besten demnächst jede Ratsfraktion je nach Stärke ein bis fünf Vertreter in je alle Räte des TSV. Dann wäre die Anmaßung dieses Knabens, dessen Namen ich selbstverständlich schon längst der Vergessenheit anheimfallen lassen habe, jedenfalls ehrlich und strukturell offen kundgetan.

Von meiner Seite ist das jetzt aber auch die Schlußbemerkung. Die Sache ist OT.

Gruß

petrocelli
23.05.2009, 20:28
Solange es Bitburger mit PS gibt, ist mir die Verpackung latte...
:party:

a.tetzlaff
23.05.2009, 20:35
Trotz aller Hilfen der Stadt meine ich ganz entschieden, daß es nicht angeht, den TSV wie es einem gerade ins Zeug paßt als VEB zu betrachten, auf dessen Kosten sich jeder Wahlkämpfer oder wer auch immer beliebig profilieren kann.

Die Veranstaltung des TSV ist privat, wie auch jede Gewerkschaftskundgebung, jeder Parteitag, jede Loveparade usw. Wenn von dieser privaten Veranstaltungen Störungen der Öffentlichkeit (des "Tivoliumfeldes") ausgehen, kann der TSV meinethalben gerne nach denselben grundsätzlichen Regeln herangezogen werden, wie die kundgebende Gewerkschaft, die tagende Partei, der umherziehende Karnevalsverein etc.

Nach "denselben grundsätzlichen Regeln" bedeutet dabei aber bestimmt nicht, daß irgendein Oberfuzzi irgendeiner Partei entscheidet, alle hätten wie womöglich seine Partei nach seiner Pfeife zu tanzen und seinem Gutdünken zu entsprechen. Es bedeutet in diesem Kontext, daß alle für vergleichbare Emissionen aus dem privaten Raum (für Emissionen also nicht nur vergleichbarer Art, es geht sicher nicht nur um Plastikgeschirr oder überhaupt nur Müll) in gleicher Intensität gerade stehen müssen.

Insgesamt mag es sogar sinnvoll sein, ein Plastikmehrwegsystem mit Pfand anzubieten. Ob der TSV es aber für sinnvoll hält, muß er und nur er schon selbst entscheiden.

Ansonsten schickt am besten demnächst jede Ratsfraktion je nach Stärke ein bis fünf Vertreter in je alle Räte des TSV. Dann wäre die Anmaßung dieses Knabens, dessen Namen ich selbstverständlich schon längst der Vergessenheit anheimfallen lassen habe, jedenfalls ehrlich und strukturell offen kundgetan.

Von meiner Seite ist das jetzt aber auch die Schlußbemerkung. Die Sache ist OT.
Gruß

Politiker oder politisch Abhängige sind meineserachtens schon zu viele vertreten in der Räten, speziell im AR. Da sitzen mindestens 5 Politiker oder politisch Abhängige.

Natürlich ist die Sache O.T.
Aber wir werden sehen, wie es ausgeht.
Mein Tip: Alemannia dreht bei.

littlefatman
23.05.2009, 20:49
Aus den eingeschredderten Flaschen werden aber neue, ganz im Gegensatz zu weggeworfenen Platikbechern, denn die landen auf der Müllkippe und verrotten dort in ........ hmmm ......... Jahren !! Verrotten die überhaupt ??

Ich bin für Waffelbecherchen mit Eiierlikör.

ZappelPhilipp
23.05.2009, 20:57
Ich finde die Diskussion völlig überflüssig!

Kleeblatt4TSV
23.05.2009, 21:18
Ich bin für Waffelbecherchen mit Eiierlikör.


Nee nee lieber nicht, am Ende ist dann wieder irgendein Trainer der Meinung er sei von nem Wurfgeschoß voll Eier getroffen worden .......................... :biggrins:

Bingo Boy
23.05.2009, 21:18
gaaaaaaaaaaaaaanz wichtiges thema.

Kleeblatt4TSV
23.05.2009, 21:20
gaaaaaaaaaaaaaanz wichtiges thema.

Es gab schon wesentlich unwichtigere ............

Au Hur
23.05.2009, 23:11
Viel wichtiger als die Diskussion ob Einweg, Mehrweg oder Ganzweg wäre eigentlich die Diskussion der zukünftigen Bechergröße. Dadurch könnte man nämlich aus zwei Einweg 0.25 Liter Bechern einen 0,5 Liter Becher machen und hätte einen Mehrweg gespart da man dann pro Halbzeit nur noch einen Weg hätte :party:.


Kleine Idiotie am Rande: Deutschland ist Weltmarktführer was Müllverbrennungs und Mülltrennungsanlagen angeht. Aber als eines der einzigen Länder weltweit verschwenden wir Unmengen an Zeit, Geld und Energie für unser ach so tolles Recyclingsystem welches nachweislich durch Maschinen wesentlich effizienter durchgeführt werden könnte wenn man wieder allen Müll in eine Tonne werfen würde. Abgesehen davon ist es eine weitere Meisterleistung der Entsorgungsunternehmen und Stadtverwaltungen, dass an mindestens 4 Tagen einer jeden Woche irgendwelche Müllwagen, die eine der zahlreichen Tonnen (Grüne Tonne, Gelbe Tonne, Blaue Tonne, Restmüll mit schwarzem Deckel, mit roten Deckel mit weißem Deckel, Industrieabfälle, Glasbehälter und was weiß ich nicht noch für Tonnen) jedes Haushalts leeren und damit den Berufsverkehr zum erliegen bringen und durch die verursachten Staus warscheinlich eine höhere Umweltbelastung hervorrufen als Sie durch das vermeindlich tolle Recycling einsparen können. Auch hier ein :party:

littlefatman
23.05.2009, 23:22
Nee nee lieber nicht, am Ende ist dann wieder irgendein Trainer der Meinung er sei von nem Wurfgeschoß voll Eier getroffen worden .......................... :biggrins:

Dann weiss aber auch jeder, daß der einen an der Waffel hat.

littlefatman
23.05.2009, 23:26
gaaaaaaaaaaaaaanz wichtiges thema.


Ungefähr so wichtig, ob Ebbe nackt schwimmt.

littlefatman
23.05.2009, 23:34
Ich bin klar für Mehrweg. Allein nach Anschauung härtet das auch nachfolgende Generationen gegen Ansteckungskrankheiten und Allergien ab.

MKD
25.05.2009, 01:45
Hallo!

Ich bin für Mehrweg (1 Liter Steinguthumpen). :biggrins:

Lucia
25.05.2009, 20:45
Viel wichtiger als die Diskussion ob Einweg, Mehrweg oder Ganzweg wäre eigentlich die Diskussion der zukünftigen Bechergröße. Dadurch könnte man nämlich aus zwei Einweg 0.25 Liter Bechern einen 0,5 Liter Becher machen und hätte einen Mehrweg gespart da man dann pro Halbzeit nur noch einen Weg hätte :party:.


Kleine Idiotie am Rande: Deutschland ist Weltmarktführer was Müllverbrennungs und Mülltrennungsanlagen angeht. Aber als eines der einzigen Länder weltweit verschwenden wir Unmengen an Zeit, Geld und Energie für unser ach so tolles Recyclingsystem welches nachweislich durch Maschinen wesentlich effizienter durchgeführt werden könnte wenn man wieder allen Müll in eine Tonne werfen würde. Abgesehen davon ist es eine weitere Meisterleistung der Entsorgungsunternehmen und Stadtverwaltungen, dass an mindestens 4 Tagen einer jeden Woche irgendwelche Müllwagen, die eine der zahlreichen Tonnen (Grüne Tonne, Gelbe Tonne, Blaue Tonne, Restmüll mit schwarzem Deckel, mit roten Deckel mit weißem Deckel, Industrieabfälle, Glasbehälter und was weiß ich nicht noch für Tonnen) jedes Haushalts leeren und damit den Berufsverkehr zum erliegen bringen und durch die verursachten Staus warscheinlich eine höhere Umweltbelastung hervorrufen als Sie durch das vermeindlich tolle Recycling einsparen können. Auch hier ein :party:

Bester Beitrag im ganzen Fred. Erstens wegen der herrlich gelungenen Wortspielerei im ersten Teil :biggrins:, zweitens wegen der bedenkenswerten Gedankengänge im zweiten.
:daumen_oben:

Bingo Boy
25.05.2009, 23:08
ich bitte einfach um mehr fairness in diesem hochspannenden thema:

http://plasticker.de/news/shownews.php?nr=8058&div=&backto=../index.php

was ist eigentlich mit mehrweg-toilettenpapier?

Lucia
25.05.2009, 23:27
was ist eigentlich mit mehrweg-toilettenpapier?

Oder zumindest Aushänge auf den Toiletten:

"Sei sparsam. Benütze das Klopapier beidseitig. Der Erfolg liegt auf der Hand."
:zunge:

Aachener Alemanne
25.05.2009, 23:29
Oder zumindest Aushänge auf den Toiletten:

"Sei sparsam. Benütze das Klopapier beidseitig. Der Erfolg liegt auf der Hand."
:zunge:

Bussi Schatzi!:biggrins:

Bär
26.05.2009, 06:04
Viel wichtiger als die Diskussion ob Einweg, Mehrweg oder Ganzweg wäre eigentlich die Diskussion der zukünftigen Bechergröße. Dadurch könnte man nämlich aus zwei Einweg 0.25 Liter Bechern einen 0,5 Liter Becher machen und hätte einen Mehrweg gespart da man dann pro Halbzeit nur noch einen Weg hätte :party:.


Kleine Idiotie am Rande: Deutschland ist Weltmarktführer was Müllverbrennungs und Mülltrennungsanlagen angeht. Aber als eines der einzigen Länder weltweit verschwenden wir Unmengen an Zeit, Geld und Energie für unser ach so tolles Recyclingsystem welches nachweislich durch Maschinen wesentlich effizienter durchgeführt werden könnte wenn man wieder allen Müll in eine Tonne werfen würde. Abgesehen davon ist es eine weitere Meisterleistung der Entsorgungsunternehmen und Stadtverwaltungen, dass an mindestens 4 Tagen einer jeden Woche irgendwelche Müllwagen, die eine der zahlreichen Tonnen (Grüne Tonne, Gelbe Tonne, Blaue Tonne, Restmüll mit schwarzem Deckel, mit roten Deckel mit weißem Deckel, Industrieabfälle, Glasbehälter und was weiß ich nicht noch für Tonnen) jedes Haushalts leeren und damit den Berufsverkehr zum erliegen bringen und durch die verursachten Staus warscheinlich eine höhere Umweltbelastung hervorrufen als Sie durch das vermeindlich tolle Recycling einsparen können. Auch hier ein :party:
Einfach Klasse :lach:

Prophet
18.07.2009, 14:50
http://www.az-web.de/lokales/aachen-detail-az/977534/Tivoli-Maisbecher-zum-Wegwerfen-im-Einsatz


"Der Fan wird es gar nicht merken, wenn er sein Bierchen im neuen Tivoli schlürft. Denn die Becher, die dort künftig zum Einsatz kommen, sehen aus wie ganz normale Kunststoff-Wegwerfgefäße.
In Wirklichkeit sind sie aber aus Mais. Besser gesagt aus Maisstärke, aus der ein «Bio-Kunststoff» namens Polymilchsäure gewonnen wird. Diese Becher zersetzen sich innerhalb weniger Wochen selber. Trotzdem: Es handelt sich um ein Einwegsystem, für das sich die Alemannia im neuen Stadion entschieden hat."

Tsv-Twin
18.07.2009, 14:58
....ich freu mich jetzt schon auf die Müllhalden in und um den Tivoli
herum..... :mad:
Ach - ich hab ja vergessen, es sind ja "Abgabestellen" geplant......

dizoe
22.07.2009, 16:14
[...] Diese Becher zersetzen sich innerhalb weniger Wochen selber. [...]

Dies trifft aber auch nur auf amorphe Polymilchsäuren zu. Kristalline Polyactide brauchen dazu Jahre.

A-a-c-h-e-n-supporter
22.07.2009, 16:22
Dies trifft aber auch nur auf amorphe Polymilchsäuren zu. Kristalline Polyactide brauchen dazu Jahre.


Steht doch im Zeitungsbericht, dass es sich um diese Polymilchsäure handelt....

Flutlicht
22.07.2009, 16:40
....ich freu mich jetzt schon auf die Müllhalden in und um den Tivoli herum..... :mad:......
….und zudem freue ich mich auf die (zwecklosen) Versuche, mehr als 2 dieser wabbeligen Becher ohne Henkel auf die Tribüne zu transportieren (wenn Einweg-Plastikbecker die sind, die ich vermute).
Wenn ja, dann „Pro Transportkartons“:laut:

Eike
22.07.2009, 16:46
….und zudem freue ich mich auf die (zwecklosen) Versuche, mehr als 2 dieser wabbeligen Becher ohne Henkel auf die Tribüne zu transportieren (wenn Einweg-Plastikbecker die sind, die ich vermute).
Wenn ja, dann „Pro Transportkartons“:laut:

Hallo,
wenn dem so ist wird sich die GmbH/Sponsor über rückläufigen Umsatz wundern.
Wie schmeckt es eigentlich aus den Bechern (Erfahrung)?
Gruß
RudiF

Alles wird gut!
22.07.2009, 17:08
http://www.plastikbecher.de/index.php?cat=BIOWARE&product=P95871
http://de.wikipedia.org/wiki/Polylactide

Tsv-Twin
22.07.2009, 18:30
….und zudem freue ich mich auf die (zwecklosen) Versuche, mehr als 2 dieser wabbeligen Becher ohne Henkel auf die Tribüne zu transportieren (wenn Einweg-Plastikbecker die sind, die ich vermute).
Wenn ja, dann „Pro Transportkartons“:laut:

LOL..... sehe schon Bierströme vermischt mit Glühwein und Kaffee die Treppenstufen herunterfließen..... gibt auf Dauer einen netten warmen gelben Farbton..... :party:

Flutlicht
22.07.2009, 19:19
LOL..... sehe schon Bierströme vermischt mit Glühwein und Kaffee die Treppenstufen herunterfließen..... gibt auf Dauer einen netten warmen gelben Farbton..... :party:

Wenn ich mir die Links von "Alles wird gut" ansehe habe ich aber die Hoffnung, dass es nicht das "wabbelige" Material ist, dass man aus anderen Stadien so kennt und welches die transportierte Getränkemenge bis zum Block im Verhätnis "1/3 bleibt im Becher, 2/3 ergießt sich über die Hände" verteilt.
Allerdings halte ich ein Einwegsystem nach wie vor für fragwürdig.
Das ändert aber nichts daran, dass ich mich wahnsinnig auf mein erstes Stadionbier am 17.08. freue.

alemanne29
23.07.2009, 13:05
Also ich bin für die alten PVC becher...
es schmeckt einfach bessern und Müll machen sie "fast" auch nicht :party: