PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Stadion erhält 32.900 Plätze....


Aix-la-Chapelle
17.09.2007, 18:57
dabei wird vor allem der Stehplatzanteil erhöht. Aber seht selbst:


http://www.alemannia-stadion.de/v1/stadion/startseite/178.news_detail.htm

Aix-la-Chapelle
17.09.2007, 19:01
dabei wird vor allem der Stehplatzanteil erhöht. Aber seht selbst:


http://www.alemannia-stadion.de/v1/stadion/startseite/178.news_detail.htm


Sorry, aber gab schon einen Thread hierzu. Gerade erst gesehen. Das neue Forum ist für einen alten Sack wie mich dann wohl doch manchmal recht unübersichtlich.

littlefatman
17.09.2007, 19:05
In deinem Alter muss man eine Menge Verantwortung tragen. Da sollte man auch so ein Forum bedienen können.

:biggrins:

Aix-la-Chapelle
17.09.2007, 19:27
Wo du recht hast. Abgesehen davon muß man nur warten können, weil früher oder später erwischt es jeden einmal, von wegen altem Sack.

Auch wenn so mancher Jungspund sich das jetzt noch gar nicht vorzustellen vermag.

Urbi et orbi
17.09.2007, 19:31
Wo du recht hast. Abgesehen davon muß man nur warten können, weil früher oder später erwischt es jeden einmal, von wegen altem Sack.

Auch wenn so mancher Jungspund sich das jetzt noch gar nicht vorzustellen vermag.

hätt ich auch mal nicht gedacht. Aber so isset. 121

littlefatman
17.09.2007, 19:38
Da muss ich doch glatt mal wieder mein Benutzerbild ändern ...

:biggrins:

MKD
18.09.2007, 03:00
Also 900 Plätze mehr als ursprünglich geplant. :klatschen:

Aix-la-Chapelle
18.09.2007, 11:30
Also 900 Plätze mehr als ursprünglich geplant. :klatschen:

Hallo,

genau das finde ich eines der besten Neuigkeiten an der Veröffentlichung des Stadionentwurfes. Zumal diese zusätzlichen 900 Plätze größtenteils das Stehplatzkontingent erweitern. Die Plätze verteilen sich damit wie folgt: 11.496 Stehplätze, davon allein 10.584 in der neuen Südkurve. Dazu kommen dann 19.655 Sitzplätze, 1274 Business-Seats, 22 Logen mit je zehn Plätzen, 95 Rollstuhl-Plätze sowie 110 Presseplätze.

Insgesamt liegen wir damit mit 32.900 Plätzen dicht an meiner ursprünglichen Wunschzahl von 33.000. :klatschen:

Jannes
18.09.2007, 11:59
Was sich mir nicht 100%ig erschließt ist die Kapazität bei internationalen Spielen. Nicht, dass ich erwarte, das die Alemannia die in der nächsten Zeit beanspruchen würde, aber für Länderspiele (gegen die "kleineren" Länder, U21 oder Frauen Länderspiele) wäre das doch interessant zu wissen.
In der Präsentation wird eine Kapazität von 25587 Sitzplätzen angegeben. Wenn man nun den 19655 Sitzplätzen aus dem Ligaalltag die 1274 Buisenessseats, die 95 Plätze für Rollstuhlfahrer, 110 Presseplätze, 220 Logenplätze und 80 Event-Logenplätze dazu addiert kommt man bereits auf die Kapazität von 21434 Zuschauern. Ich fände es sehr komisch, wenn die 11496 Stehplätze dementsprechend nur eine Sitzplatzkapazität von 4153 ergäbe.
Sinniger erscheint mir da die Überlegung, dass die 25587 Plätze nur die aufgeführten Sitze (19655) und umgewandelten Stehplätze (11496 Stehplätze umgewandelt in 5932 Sitze) ergeben. Da würden die Rollstuhplätze, Buisenessseats, Presseplätze und Logen noch hinzukommen, so dass bei internationalen Begegnungen eine Gesamtkapazität von 27376 Plätzen zur Verfügung stünde.

nilson
18.09.2007, 13:25
Ich fände es sehr komisch, wenn die 11496 Stehplätze dementsprechend nur eine Sitzplatzkapazität von 4153 ergäbe.


So abwaegig finde ich es nicht, dass pro Sitzplatz 3 Stehplaetze kommen....
BTW: Setz dich doch mal auf dem WueWa hin und zaehl nach, wieviele sich beschweren ;)

cortez
18.09.2007, 13:42
Hallo,

genau das finde ich eines der besten Neuigkeiten an der Veröffentlichung des Stadionentwurfes. Zumal diese zusätzlichen 900 Plätze größtenteils das Stehplatzkontingent erweitern. Die Plätze verteilen sich damit wie folgt: 11.496 Stehplätze, davon allein 10.584 in der neuen Südkurve. Dazu kommen dann 19.655 Sitzplätze, 1274 Business-Seats, 22 Logen mit je zehn Plätzen, 95 Rollstuhl-Plätze sowie 110 Presseplätze.

Insgesamt liegen wir damit mit 32.900 Plätzen dicht an meiner ursprünglichen Wunschzahl von 33.000. :klatschen:

Bitte sag nicht Südkurve:eek:
Das Wort find ich schrecklich.
11.496 - 10.584 = 988 Gästestehplätze also, kannste ja mal überlegen wo die 900 "neuen" Stehplätze hingegeangen sind. :spitz:
Ansonsten find ich die Tatsache, dass die Trainerbänke in der Tribüne sind 1a.
Das wird übrigends ein nettes Gedränge in unsrer Kurve bei den ersten Spielen, wenn die Mundlöcher auf mittlerer Höhe sind. Als Beispiele denkt mal an Bochum letztes Jahr, und Köln dieses Jahr. In Bochum hatte man unten im Stehplatzblock kaum Luft zum atmen, weil die meisten vom Mundloch aus nur nach unten gegangen sind. In Köln dagegen kamen die meisten (als schon etwas mehr Öcher im Block waren) von oben in den Block rein, und verteilten sich relativ gleichmäßig im Block.
Bin eh mal gespannt wie die Blockaufteilung in unserer Kurve aussehen wird. hoffentlich nich zuviele Zäune, am besten gar keine. Ein Block reicht.:klatschen:
mfg

Achim
18.09.2007, 14:18
In Bochum hatte man unten im Stehplatzblock kaum Luft zum atmen, weil die meisten vom Mundloch aus nur nach unten gegangen sind.


Ja, weil die Ordner in Bochum es nie hinkriegen, vor dem Spiel auch mal den Aufgang freizuhalten...

Jannes
18.09.2007, 14:41
So abwaegig finde ich es nicht, dass pro Sitzplatz 3 Stehplaetze kommen....
BTW: Setz dich doch mal auf dem WueWa hin und zaehl nach, wieviele sich beschweren ;)

Üblicherweise geht man von einer Umrechnung Stehplatz in Sitzplatz von 2:1 aus.

Wenn ich mich Recht erinner sind die Mundlöcher in Bochum relativ weit unten, so im unteren Viertel. Wenn dann alle von oben nach unten drängen wirds eng. Da sind die Ordner natürlich gefordert.

Ein Block darf maximal 2500 Zuschauer fassen. Also wird unsere neue Südtribüne wohl in 6 Blöcke aufgeteilt. Zu sehen sind auf dem Querschnitt in der Präsentation 6 Mundlöcher (4 hinter dem Tor, 2 in den Kurven). Ich tippe darauf, dass jeder dieser Eingänge einem Block zuzuordnen ist.

Aix-la-Chapelle
18.09.2007, 14:51
Bitte sag nicht Südkurve:eek:
Das Wort find ich schrecklich.

Ok. Dann wird eben der Aachener Wall die neue Heimstätte der Fans im Süden des neuen Stadions.

Wobei ich mich dann frage, ob ich es so gut finden soll, dass die Gastfans demnächst auf einem Teil des WüWa residieren sollen. Dann doch lieber in der Nordkurve.

Jannes
18.09.2007, 15:18
Sorry, schwerer Faux-Pas meinerseits.
Meine natürlich Aachener Wall!!

Aufsteiger
18.09.2007, 15:42
au man südkurve ist ja wie in köln!

aber mir gefällt das neue stadion sehr.
nur was ich blöd finde ist das man hinter dem tor stehen muss.

Tsv-Twin
18.09.2007, 17:32
au man südkurve ist ja wie in köln!

aber mir gefällt das neue stadion sehr.
nur was ich blöd finde ist das man hinter dem tor stehen muss.

....aber ehrlich gesagt - eine bessere Sicht hat man von dort aus jeden Fall.... Aufstellung bzw Raumaufteilungen und ähl.

Und zu der Problematik : Kurve oder nicht -

wie wäre es denn mit SÜDWALL / NORDWALL :biggrins:

Tante Käthe
18.09.2007, 17:43
Ok. Dann wird eben der Aachener Wall die neue Heimstätte der Fans im Süden des neuen Stadions.




Wieso neu ... ?? :nixweiss: Für mich ändert sich nix ... !! :D

Aix-la-Chapelle
24.09.2007, 15:43
Ok. Dann wird eben der Aachener Wall die neue Heimstätte der Fans im Süden des neuen Stadions.




Wieso neu ... ?? :nixweiss: Für mich ändert sich nix ... !! :D

Alter V-Block-Hooligan!:D

Gruß Walter

flitzer1982
25.09.2007, 15:43
oder statt südkurve S-Block!

Daniela und Thomas
28.09.2007, 11:43
na dann möchten wir aber auch den X-Block haben:lach::lach::lach: