PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vielfalt muß erhalten bleiben!


echteralemanne
12.05.2009, 13:11
Die Aussage:

"Wir sind zu der Überzeugung gekommen, unsere Interessen als selbständiger Badmintonverein künftig noch besser vertreten zu können und erhoffen uns von der Neugründung vor allem mehr Eigenständigkeit, denn Alemannia steht natürlich in erster Linie für Fußball“

... finde ich für einen Verein wie Alemannia sehr beschämend!

Ich kann jetzt nur hoffen, dass man dem Antrag auf Wieder-Einrichtung der Handballabteilung entspricht, denn es kann ja nicht sein, dass es in einigen Jahren nur noch Fuß- und Volleyball sowie Leichtathletik gibt!

Außerdem sollte der Gemeinschaftssinn der Abteilungen gefördert werden, damit es zu einer solchen Ausgliederung nicht mehr kommt! Hier ist dringend Handlungsbedarf erforderlich! Gibt es eigentlich noch einen Amateurobmann, der sich um abteilungsübergreifenden Dinge kümmert?

Alemannia ist nicht nur Fußball, sondern ein Turn- und Sportverein!!!

Nichts für ungut
Werner

Black-Postit
12.05.2009, 13:25
Was ist eigentlich aus der Eingliederung von Teutonia Weiden mit seiner kompletten Frauen- und Mädchenfussball Abteilung in den TSV geworden?

Da war ja vor ein paar Wochen auf der Homepage ein Artikel zu diesem Thema.
http://www.alemannia-aachen.de/v1/archiv/presse/17210.presse_detail.htm

Klööss_vom_Driesch
12.05.2009, 13:42
Was ist eigentlich aus der Eingliederung von Teutonia Weiden mit seiner kompletten Frauen- und Mädchenfussball Abteilung in den TSV geworden?

Uli, Grüße.

Das scheint wohl in (fast) trockenen Tüchern zu sein. Mehr dazu demnächst "offiziell".

klööss

Aixla
12.05.2009, 14:21
Die Aussage:

"Wir sind zu der Überzeugung gekommen, unsere Interessen als selbständiger Badmintonverein künftig noch besser vertreten zu können und erhoffen uns von der Neugründung vor allem mehr Eigenständigkeit, denn Alemannia steht natürlich in erster Linie für Fußball“

... finde ich für einen Verein wie Alemannia sehr beschämend!



Hallo Werner

Dazu wollte ich vor einiger Zeit schon etwas geschrieben haben, aber mein Kamm schwillt jedesmal der Art an, dass ich zum großen Rundumschlag ausholen könnte. Ich finde das nämlich nicht nur beschämend, ich finde das schlichtweg beschissen! Jetzt halt ich aber wieder die Klappe - besser is dat.

Man, was hab ich einen Hals auf die drei Ingoranten und Verhinderer.

Bis nacher.
Gruß Dirk

Max
12.05.2009, 15:18
Man, was hab ich einen Hals auf die drei Ingoranten und Verhinderer.
Drei? Schön wärs...

Wenn es nur drei wären, könnte man sie ja in den Gremien in Schach halten.

Aixla
13.05.2009, 00:09
Drei? Schön wärs...

Wenn es nur drei wären, könnte man sie ja in den Gremien in Schach halten.

Die Gremienmitglieder werden doch oft über nichts informiert! Es kann doch nicht sein, dass der Verwaltungsratsvorsitzende einen rechtmäig gestellten Mitgliedervorschlag zur Präsidiumswahl ausschließt, ohne dass er dies vorher im Verwaltungsrat thematisiert hat. Von einem Beschluss, der ins Protokoll gehört, mal ganz zu schweigen. Da frage ich mich, warum die Verwaltungsratsmitglieder dies mitmachen. Das sind doch gestandene Leute, die mit beiden Beinen im Leben stehen und die es - nehme ich einmal an - in ihrem Berufsleben auch nicht gewohnt sind, dass man ihnen Entscheidungen abnimmt.

Bei der Alemannia gibt es nur wenige Entscheider:
Linden - Hilgers - Herwartz - lange Pause - Führen - Linden - Strepp - Linden - Wolff - Nosch - Linden. Das war`s. Alle anderen Mitglieder sind anscheinend nur zur Komplettierung notwendig, leider. Oder kennt jemand von euch einige Aufsichtsrat- oder Verwaltungsratsmitglieder? Da sitzen doch keine Dummköpfe. Irgendwer muss doch im VR die Frage gestellt haben: Hey Federballer, warum wollt ihr eigentlich weg? Was können wir tun, damit ihr bei uns bleibt? Oder wurde der VR über die Auflösung der Abteilung nicht informiert?

Gruß

Kleeblatt4TSV
13.05.2009, 09:25
............ Irgendwer muss doch im VR die Frage gestellt haben: Hey Federballer, warum wollt ihr eigentlich weg? Was können wir tun, damit ihr bei uns bleibt? Oder wurde der VR über die Auflösung der Abteilung nicht informiert?

Gruß

Vermutlich ist das bei den Gremien wie im richtigen Leben. Manchmal vermeidet man es ganz bewußt, eine Frage zu stellen, weil man die Antwort schon kennt, sie aber lieber nicht hören will :shocked:

oecher
13.05.2009, 10:29
denn es kann ja nicht sein, dass es in einigen Jahren nur noch Fuß- und Volleyball sowie Leichtathletik gibt!



ich hätte gerne weiter Hochklassigen Handball bei der Alemnnia gesehen
oder wäre mal zum Hockey oder Basketball gegangen ..

schade wäre -
wenn meine tochter das mal über Volleyball und Leichtathletik sagen muss

Ich denke der Verein ist da auf dem völlig falschen weg
- wir brauchen eine Breite Basis um langfristig stabil Spitzensport betreiben zu können - gmbh hin oder her

In der Alemannia Leichathletik zB. fängt man ja ganz bewusst schon sehr früh mit Kinderturnen an bevor die kleinen dann laufen lernen -

Aix-Freund
13.05.2009, 12:54
Was ist eigentlich aus der Eingliederung von Teutonia Weiden mit seiner kompletten Frauen- und Mädchenfussball Abteilung in den TSV geworden?

Da war ja vor ein paar Wochen auf der Homepage ein Artikel zu diesem Thema.
http://www.alemannia-aachen.de/v1/archiv/presse/17210.presse_detail.htm

offtopic, aber:
Spricht man mit aktuellen Spielerinnen der Teutonia, dann muß man davon ausgehen, daß alles in trockenen Tüchern ist. Die Spielerinnen gehen davon aus, nächstes Jahr im Alemannia-Dress aufzulaufen.
Diese Damenmannschaft ist noch sehr jung und entwicklungsfähig. Einige sehr talentierte Mädels dabei. Ich denke, über kurz oder lang wird man den Aufstieg in die 2. Liga anpeilen können, vorrausgesetzt man kann die jungen Talente halten.

Black-Postit
13.05.2009, 13:14
offtopic, aber:
Spricht man mit aktuellen Spielerinnen der Teutonia, dann muß man davon ausgehen, daß alles in trockenen Tüchern ist. Die Spielerinnen gehen davon aus, nächstes Jahr im Alemannia-Dress aufzulaufen.

Zu einem kleinen Teil habe ich das am Wochenende getan, daher auch meine Frage. Ich kenn ja meinen Verein, die bringen das fertig und verdaddeln das noch. :spitz:
Gibt es denn eine Zustimmungspflicht der JHV der Alemannia?

Klööss_vom_Driesch
13.05.2009, 14:21
Zu einem kleinen Teil habe ich das am Wochenende getan, daher auch meine Frage. Ich kenn ja meinen Verein, die bringen das fertig und verdaddeln das noch. :spitz:

Es scheint aber alles so weit in die Wege geleitet, wie so oft steckt hier auch der Teufel im Detail (Plätze, Trainingszeiten, Betreuer/Trainer mit oder nicht,...)

Gibt es denn eine Zustimmungspflicht der JHV der Alemannia?

Ich denke nicht, das ist nicht explizit satzungsgeregelt. Rein formal muss entweder jede Fußballerin wie jede andere natürliche Person mit Aufnahmewunsch Mitglied des TSV werden. Und bei der Aufnahme in den TSV entscheidet nach unserer Satzung der Vorstand ob oder ob nicht.

Anders sieht es bei "Vereinen und juristischen Personen" aus, die Mitglied werden wollen. Die zahlen einen Beitrag nach Vereinbarung, sind aber lt. Satzung "inaktive Mitglieder".

Wie das mit Gruppierungen ist, die als "Gruppe, Abteilung o.ä." in den TSV eintreten, aber aktiv sein sollen/wollen, das steht nirgends.

Ganze Abteilungen neu aufnehmen? Das ist so nicht vorgesehen.

Das Präsidium wird das schon regeln, so oder so, da wurde ja auch schon zusammengesessen mit den spielwilligen Damen.

Und dann sollten wir auf der JHV nachfragen, denn so eine neue Abteilung wird nicht "zahlen" für die Mitgliedschaft, sondern "bekommen"...

klööss

a.tetzlaff
13.05.2009, 14:39
Es scheint aber alles so weit in die Wege geleitet, wie so oft steckt hier auch der Teufel im Detail (Plätze, Trainingszeiten, Betreuer/Trainer mit oder nicht,...)



Ich denke nicht, das ist nicht explizit satzungsgeregelt. Rein formal muss entweder jede Fußballerin wie jede andere natürliche Person mit Aufnahmewunsch Mitglied des TSV werden. Und bei der Aufnahme in den TSV entscheidet nach unserer Satzung der Vorstand ob oder ob nicht.

Anders sieht es bei "Vereinen und juristischen Personen" aus, die Mitglied werden wollen. Die zahlen einen Beitrag nach Vereinbarung, sind aber lt. Satzung "inaktive Mitglieder".

Wie das mit Gruppierungen ist, die als "Gruppe, Abteilung o.ä." in den TSV eintreten, aber aktiv sein sollen/wollen, das steht nirgends.

Ganze Abteilungen neu aufnehmen? Das ist so nicht vorgesehen.

Das Präsidium wird das schon regeln, so oder so, da wurde ja auch schon zusammengesessen mit den spielwilligen Damen.

Und dann sollten wir auf der JHV nachfragen, denn so eine neue Abteilung wird nicht "zahlen" für die Mitgliedschaft, sondern "bekommen"...

klööss

Ich frage mal blöd:

Für die Volleyballerinnen hat man nicht genug Geld ?
Das zusätzlich nötige Geld für Damenfußball hat man aber ?
Wie will man das denn begründen ?

Oder soll Damenfußball hochgebracht werden, damit es Geld bringt?

Urbs Aquensis
13.05.2009, 14:41
Ich frage mal blöd:

Für die Volleyballerinnen hat man nicht genug Geld ?
Das zusätzlich nötige Geld für Damenfußball hat man aber ?
Wie will man das denn begründen ?

Oder soll Damenfußball hochgebracht werden, damit es Geld bringt?

Damenfußball anzubieten, wird für Profivereine bald Pflicht. Deshalb wird die Alemannia aktiv.

Gruß,

UA

Partykult
13.05.2009, 16:14
Dass noch keinem aufgefallen ist, das diese Ausgliederung ein "Testballon" für die Volleyball-Situation sein könnte.......

WoT
13.05.2009, 17:14
Damenfußball anzubieten, wird für Profivereine bald Pflicht. Deshalb wird die Alemannia aktiv.

Gruß,

UA

Wenn die Profiabteilung hochklassigen Damenfußball braucht, was ja hier immer wieder gemunkelt wird, sollte man den auch einfach dort integrieren, einschließlich der Chancen und Risiken. So einfach ist das, wenn das entscheidende Argument tatsächlich eine DFB-Auflage sein sollte, was ich bezweifel. Btw, hat die DFL etwas mit Damenfußball zu tun?

Gruß

Klööss_vom_Driesch
13.05.2009, 17:29
Ich frage mal blöd:
Für die Volleyballerinnen hat man nicht genug Geld ?
Das zusätzlich nötige Geld für Damenfußball hat man aber ?
Wie will man das denn begründen ?
Oder soll Damenfußball hochgebracht werden, damit es Geld bringt?

Diese Frage ist nicht blöd. Im Gegenteil. Es mag ja sein, dass die Abteilung "Frauenfußball" kostenneutral sein wird. Ich glaube das aber nicht. Und deshalb werden Mitglieder spätestens am 29.06.2009 nachfragen.

Damit das nicht missverstanden wird: Ich bin in gar keiner Weise gegen Frauenfußball im Verein, habe selber in meiner aktiven Sportlehrerzeit u.a. Mädchenfußball-Arbeitsgemeinschaften geleitet.

Aber die bestehende Klammheit im TSV bei gleichzeitiger Neuinstallation einer Abteilung muss ja nun zusammenpassen. Eventuell gibt es Sponsoren für die Damen und alles wird finazzierbar ohne weitere Belastung des Budges. Dann ist das ja ok. So oder so: schaun wir mal.


klööss

Klööss_vom_Driesch
13.05.2009, 17:33
Damenfußball anzubieten, wird für Profivereine bald Pflicht. Deshalb wird die Alemannia aktiv. Gruß,
UA

OK.

Aber der TSV? Im TSV gibt es keinen Profifußball.

Oder werden die Damen in der ausgelagerten GmbH angegliedert? Ich glaube nicht. Hm...

klööss

Aix Trawurst
13.05.2009, 17:33
Es leuchtet zwar ein, daß man durch die finanzielle Belastung mit dem Tivolineubau nun knapp bei Kasse ist. Aber ich sehe irgendwie wirklich nicht ein, warum jetzt andere Vereinsabteilungen den Stadionbau der vergleichsweise reichen Fußballer salopp und verkürzt gesagt "mitfinanzieren" sollen.
Den Eindruck bekomme ich nämlich irgendwie, wenn ich mir sich die Situation bei den Volleyballdamen und der jetzigen Badmitonausgliederung anschaue. Klar ist der Verein jetzt erstmal hoch verschuldet, aber daß der stzadionbau für andere Abteilungen solch eine Belastung darstellt ist nicht gerade sehr schön. Ich weiß auch nicht was man besser anders machen könnte, ob wirklich einfach nicht mehr Geld für andere kleinere Abteilungen als der Fußball da ist, aber irgendwie erweckt das alles bei mir doch einen recht unschönen Nebengeschmack. So als ob da einige wichtige Entscheidungsträger im Verein Fußballscheuklappen an haben und die einfach alles andere nicht interessiert, oder evetuell sogar lästig ist.

WoT
13.05.2009, 17:41
Es scheint aber alles so weit in die Wege geleitet, wie so oft steckt hier auch der Teufel im Detail (Plätze, Trainingszeiten, Betreuer/Trainer mit oder nicht,...)



Ich denke nicht, das ist nicht explizit satzungsgeregelt. Rein formal muss entweder jede Fußballerin wie jede andere natürliche Person mit Aufnahmewunsch Mitglied des TSV werden. Und bei der Aufnahme in den TSV entscheidet nach unserer Satzung der Vorstand ob oder ob nicht.

Anders sieht es bei "Vereinen und juristischen Personen" aus, die Mitglied werden wollen. Die zahlen einen Beitrag nach Vereinbarung, sind aber lt. Satzung "inaktive Mitglieder".

Wie das mit Gruppierungen ist, die als "Gruppe, Abteilung o.ä." in den TSV eintreten, aber aktiv sein sollen/wollen, das steht nirgends.

Ganze Abteilungen neu aufnehmen? Das ist so nicht vorgesehen.

Das Präsidium wird das schon regeln, so oder so, da wurde ja auch schon zusammengesessen mit den spielwilligen Damen.

Und dann sollten wir auf der JHV nachfragen, denn so eine neue Abteilung wird nicht "zahlen" für die Mitgliedschaft, sondern "bekommen"...

klööss

Das Aufnehmen von Mitgliedern und das Übernehmen der Spielklassen dürfte wohl weniger das Problem sein. Ebenso, wie der TSV-Vorstand mit Zustimung des Verwaltungsrates offensichtlich ganze Abteilungen "entlassen" kann, indem er die Spielklassen etc. abgibt, könnte er wohl auch neue Abteilungen bilden, wäre es denn nötig. Weil Damenfußball aber Fußball ist, muß gar keine neue Abteilung gebildet werden. Es gibt ja auch keinen Damenfußballbund. Man übernimmt einfach "Spielklassen", Mitglieder und Mitarbeiter (und guckt sich nach Spielstätten um) und fertig.

Tatsächlich will Teutonia Weiden ihren Damenfußball wohl nur deswegen abgeben, weil er offensichtlich zu hohen Zuschußbedarf hat. Im Zeitungsartikel stand ja damals auch, Auflage sei, daß alle Mannschaften und Mitarbeiter übernomen werden sollten.

Da stellt sich dann nur die interessante Frage, inwieweit die bestehende Jugend- und Breitensportabteilung Fußball den Damenfußball übernimmt oder die bestehende Leistungssportabteilung Fußball.

Den Ambitionen und vermeintlichen Motiven des Plans entsprechend müßte der zuschußträchtige Teil des Deals wohl ziemlich ausschließlich bei der Leistungssportabteilung Fußball landen. Ich zweifel aber etwas, ob das im Augenblick konkret so geplant ist.

Gruß
PS Ich frage mich was passiert, wenn eine Hand voll Badmintonspieler einfach nicht aus dem familiären Traditionsverein austritt ...

Klööss_vom_Driesch
13.05.2009, 17:54
Es leuchtet zwar ein, daß man durch die finanzielle Belastung mit dem Tivolineubau nun knapp bei Kasse ist.

Betrifft die GmbH, nicht den TSV (der ist zwar auch mehr als knapp, aber aus anderen Gründen...).

Aber ich sehe irgendwie wirklich nicht ein, warum jetzt andere Vereinsabteilungen den Stadionbau der vergleichsweise reichen Fußballer salopp und verkürzt gesagt "mitfinanzieren" sollen.

Da sprichst du was an - indirekt könnte das so passieren, direkt aber nicht: Stadionbau/-finanzierung = GmbH, nicht TSV.

Den Eindruck bekomme ich nämlich irgendwie, wenn ich mir sich die Situation bei den Volleyballdamen und der jetzigen Badmitonausgliederung anschaue.

Situation Volleyball = TSV-Sache. Hier muss der Schatzmeister für Deckung sorgen, und das über diverse Quellen, z.B. Einkünfte des TSV aus Mitgliederbeiträgen und über Sponsoring.
Notfalls sollte in der Tat statt einer Reduzierung der sportlichen Aktivitäten eine Anhebung der Mitgliedsbeiträge bedacht werden (wir sind sowieso in der Beitragserhebung insgesamt zu billig, eine höhere Beteiligung Besserverdienender wie in anderen Vereinen wäre keine so üble Idee, ist aber hier und jetzt nicht Diskussionsgegenstand)...
So wäre beispielsweise ein "Soli-Volleyball" als vorübergehende Einrichtung von 7 - 9 € einmal zusätzlich für den Volleyetat der Gesamtabteilung schon fast deckend.
Der Schatzmeister sollte einmal ein paar Ideen produzieren, die er der Mitgliederversammlung zur Diskussion und Abstimmung vorlegen kann... Die IG ist ihm bei der Findung und Darstellung (ich meine das ohne jede Häme und Ironie) gerne behilflich. "Drohende Insolvenz" als öffentliche Drohkulisse ist mir zu einfach.

Das Weggehen der Badmintons hat damit gar nix zu tun, die haben auch bisher eine eigene Abteilungskasse gehabt und waren kostenneutral.


Klar ist der Verein jetzt erstmal hoch verschuldet,

Nein, die GmbH, der TSV ist lediglich klamm...

aber daß der stzadionbau für andere Abteilungen solch eine Belastung darstellt ist nicht gerade sehr schön.

Die Formulierung sollte besser heißen "...aber dass die GmbH für den TSV eine Belastung darstellt...", hier wird über Kosten und Abgaben noch zu reden sein.

Ich weiß auch nicht was man besser anders machen könnte, ob wirklich einfach nicht mehr Geld für andere kleinere Abteilungen als der Fußball da ist, aber irgendwie erweckt das alles bei mir doch einen recht unschönen Nebengeschmack. So als ob da einige wichtige Entscheidungsträger im Verein Fußballscheuklappen an haben und die einfach alles andere nicht interessiert, oder evetuell sogar lästig ist.

Nochmal: Der TSV hat eine eigene Kassenführung, gespeist aus Mitgliedsbeiträgen, Werbung, Sponsoring etc. Das hat erst mal und direkt nichts mit der GmbH und dem Stadionbau zu tun.

Indirekt schon. Aber das ist ein anderes Thema.

klööss

Urbs Aquensis
13.05.2009, 18:41
OK.

Aber der TSV? Im TSV gibt es keinen Profifußball.

Oder werden die Damen in der ausgelagerten GmbH angegliedert? Ich glaube nicht. Hm...

klööss

Ist natürlich absolut richtig, dass Du hier unterscheidest. Ich kann aber leider keine detaillierten Informationen beibringen, weil ich es von jemandem weiß, der von diesen Dingen normalerweise sehr viel Ahnung hat. Wie genau das nun zu regeln ist zwischen GmbH und Verein kann ich daher nicht sagen. Sollte ich mehr erfahren, melde ich mich wieder.

Gruß,

UA

Aix Trawurst
13.05.2009, 19:03
Danke für die ausführliche Erklärung Klöös.

Irgendwie gewöhn' ich mich halt wohl nur schwer an dieses ganze GmbH Gedöns... dass war alles so einfach früher, Alemannia ...und fertig. Nun gibt's ja mittlerweile sogar schon eine eigene Stadion GmbH... irgendwann vielleicht dann sogar mal 'ne eigene Alemannia Fanshop&Trikotbeflockungs GmbH.....
Es ist halt mittlerweile recht kompliziert geworden. Aber trotzdem hat das alles doch irgendwie einen etwas faden Beigeschmack.

Urbs Aquensis
13.05.2009, 19:12
Wenn die Profiabteilung hochklassigen Damenfußball braucht, was ja hier immer wieder gemunkelt wird, sollte man den auch einfach dort integrieren, einschließlich der Chancen und Risiken. So einfach ist das, wenn das entscheidende Argument tatsächlich eine DFB-Auflage sein sollte, was ich bezweifel. Btw, hat die DFL etwas mit Damenfußball zu tun?

Gruß

Ich weiß nicht, ob's gleich hochklassiger Damenfußball sein muss. Ich habe nur "gehört", dass Damenfußball mittelfristig angeboten werden muss. Mehr nicht. Müsste man mal alles genauer recherchieren.

Gruß,

UA

Klööss_vom_Driesch
13.05.2009, 21:02
(...)Irgendwie gewöhn' ich mich halt wohl nur schwer an dieses ganze GmbH Gedöns... dass war alles so einfach früher, Alemannia ...und fertig. Nun gibt's ja mittlerweile sogar schon eine eigene Stadion GmbH... irgendwann vielleicht dann sogar mal 'ne eigene Alemannia Fanshop&Trikotbeflockungs GmbH.....
Es ist halt mittlerweile recht kompliziert geworden. Aber trotzdem hat das alles doch irgendwie einen etwas faden Beigeschmack.

Recht hast du, es ist kompliziert geworden. Um so mehr müssen wir alle aufpassen, dass uns mit dieser (unbeabsichtigten) Verwirrung und Verquickung formaler und sachlicher Punkte und Gegebenheiten nicht bewusst oder/und unbeabsichtigt das alemannische Fell über die schwarz-gelben Ohren gezogen wird...

klööss,

mit herzlichen Grüßen

WoT
13.05.2009, 22:07
Ich weiß nicht, ob's gleich hochklassiger Damenfußball sein muss. Ich habe nur "gehört", dass Damenfußball mittelfristig angeboten werden muss. Mehr nicht. Müsste man mal alles genauer recherchieren.

Gruß,

UA

Ich halte das Gerücht von der "Auflage" für eine Nebelkerze. Jedenfalls stand in der Zeitung davon nichts (Bald Frauen im Allemanniadress? (http://www.alemannia-aachen.de/v1/archiv/presse/17210.presse_detail.htm), AZ/AN vom 24. März 2009) und auch im Kontext zu einer ähnlichen Aktion der Hertha und anderen Vereinen ist von solchen Motiven nichts zu lesen (Hertha BSC Berlin steigt in den Frauenfußball ein, (http://www.womensoccer.de/2009/02/04/hertha-bsc-berlin-steigt-in-den-frauenfussball-ein/)womensoccer.de vom 04. Februar 2009).

Es ist aber auch gleich, ob es um Auflagenerfüllung hinsichtlich der DFL-Lizenz oder vermeintliche Geschäftschancen (Fernsehsportart?) geht. Der Zuwachs von Teutonia Weiden gehört zumindest ganz überwiegend so oder so in die als GmbH organisierte Profiabteilung und nicht in die "Fußballjugend U-10 bis U-12"-Abteilung.

Wenn es aber nicht um Lizenzauflagen und auch nicht um Geschäftschancen geht, geht es also "nur" um die Förderung des Sports und Hilfe an einen überforderten Verein in der Nachbarschaft, was ja durchaus auch sehr wünschenswert ist. Man sollte sich aber überlegen, ob man sich es leisten kann, einen benachbarten Verein über Wasser zu halten, während im eigenen Verein bestehende Abteilungen weglaufen bzw sogar besonders erfolgreiche Abteilungen wg anderenfalls angeblich drohender "Insolvenz" zusammengestaucht werden.

Gute Nacht

Urbs Aquensis
13.05.2009, 22:30
Ich halte das Gerücht von der "Auflage" für eine Nebelkerze. Jedenfalls stand in der Zeitung davon nichts (Bald Frauen im Allemanniadress? (http://www.alemannia-aachen.de/v1/archiv/presse/17210.presse_detail.htm), AZ/AN vom 24. März 2009) und auch im Kontext zu einer ähnlichen Aktion der Hertha und anderen Vereinen ist von solchen Motiven nichts zu lesen (Hertha BSC Berlin steigt in den Frauenfußball ein, (http://www.womensoccer.de/2009/02/04/hertha-bsc-berlin-steigt-in-den-frauenfussball-ein/)womensoccer.de vom 04. Februar 2009).


An den Artikel kann ich mich auch noch gut erinnern. Damals habe ich mich gewundert, dass darin nicht auf die Möglichkeit einer entsprechenden Auflage hingewiesen wurde. Da mir aber sichere Infos nicht vorliegen, kann es durchaus sein, dass es sich tatsächlich nur um ein Gerücht handelt.


Es ist aber auch gleich, ob es um Auflagenerfüllung hinsichtlich der DFL-Lizenz oder vermeintliche Geschäftschancen (Fernsehsportart?) geht. Man sollte sich aber überlegen, ob man sich es leisten kann, einen benachbarten Verein über Wasser zu halten, während im eigenen Verein bestehende Abteilungen weglaufen bzw sogar besonders erfolgreiche Abteilungen wg anderenfalls angeblich drohender "Insolvenz" zusammengestaucht werden.


Da gebe ich Dir Recht!

Gruß,

UA

Klööss_vom_Driesch
13.05.2009, 22:49
(...) Da mir aber sichere Infos nicht vorliegen, kann es durchaus sein, dass es sich tatsächlich nur um ein Gerücht handelt.



Paar Infos allgemein (1-3) und speziell(4-5)
Es gibt definitiv keine vorliegende/schriftliche Verpflichtung für Profivereine, jetzt oder in der Zukunft Frauenfußball im Verein/der GmbH führen zu müssen.
Der Grund, dass Vereine das trotzdem zur Zeit verstärkt machen, ist einzig darin zu sehen, dass alle Statistiken über Mitgliederbewegungen in Fußballvereinen eines ausweisen: Steigende Mitgliederzahlen sind ausschließlich im Zusammenhang mit Frauenfußball(vereinen/-abteilungen) zu registrieren.
Deshalb versuchen Vereine, Kooperationen in dem Sinne zustande zu bringen, dass sie bestehende Vereine integrieren. Beispiele: Der FC Brauweiler, immerhin schon Deutscher Meister im Frauenfußball, wird beim 1. FC Köln "Abteilung" (Anm: Selber schuld!). Ebenso verfahren Bayer Leverkusen, Werder oder der HSV mit Vereinen des Einzugsgebietes, ebenso Hoffenheim. Vorteil: Die Abteilungen behalten dann die Spielklassen der integrierten Vereine, müssen also ligamäßig nicht ganz unten anfangen...
Teutonia Weiden ist auf die Alemannia zugekommen, nicht hat die Alemannia Weiden umworben!
4 Teams werden wohl demnächst für die Alemannia spielen:


Die 1. Mannschaft in der Regionalliga
Die 2. Mannschaft in der Landesliga
Je eine A- oder B- und eine C-Jugend
Quellchen: Pintos Friseur

klööss

Urbs Aquensis
13.05.2009, 22:59
Paar Infos allgemein (1-3) und speziell(4-5)
Es gibt definitiv keine vorliegende/schriftliche Verpflichtung für Profivereine, jetzt oder in der Zukunft Frauenfußball im Verein/der GmbH führen zu müssen.
Der Grund, dass Vereine das trotzdem zur Zeit verstärkt machen, ist einzig darin zu sehen, dass alle Statistiken über Mitgliederbewegungen in Fußballvereinen eines ausweisen: Steigende Mitgliederzahlen sind ausschließlich im Zusammenhang mit Frauenfußball(vereinen/-abteilungen) zu registrieren.
Deshalb versuchen Vereine, Kooperationen in dem Sinne zustande zu bringen, dass sie bestehende Vereine integrieren. Beispiele: Der FC Brauweiler, immerhin schon Deutscher Meister im Frauenfußball, wird beim 1. FC Köln "Abteilung" (Anm: Selber schuld!). Ebenso verfahren Bayer Leverkusen, Werder oder der HSV mit Vereinen des Einzugsgebietes, ebenso Hoffenheim. Vorteil: Die Abteilungen behalten dann die Spielklassen der integrierten Vereine, müssen also ligamäßig nicht ganz unten anfangen...
Teutonia Weiden ist auf die Alemannia zugekommen, nicht hat die Alemannia Weiden umworben!
4 Teams werden wohl demnächst für die Alemannia spielen:


Die 1. Mannschaft in der Regionalliga
Die 2. Mannschaft in der Landesliga
Je eine A- oder B- und eine C-Jugend
Endlich eine detaillierte Info, die Klarheit schafft, auch wenn Du die Quelle vorläufig nicht nennen kannst. Thanx!

Gruß,

UA

AlemAix
26.05.2009, 17:49
Gut recherchiert Klöös!!!! Ich habe mir auch die Mühe gemacht und mit jemanden gesprochen, der sich in Weiden auskennt!

Aber eine kleine Korrektur!

Die 2 Mannschaft spielt Verbandsliga. Eine A-Jugend gibt es nicht, die spielen nach der B-Jugend direkt Damenmannschaft. Es gibt eine B- und eine C-Juniorinnenmannschaft.

Eigentlich waren die Spiele, die ich von Frauen gesehen habe (ok, waren nur die Nationalmannschaft) nicht schlecht. Mal sehen, was uns da erwartet....

Und mal abwarten, wie man auf der JHV reagiert....

Klööss_vom_Driesch
26.05.2009, 18:31
Gut recherchiert Klöös!!!! Ich habe mir auch die Mühe gemacht und mit jemanden gesprochen, der sich in Weiden auskennt! Aber eine kleine Korrektur!
Die 2 Mannschaft spielt Verbandsliga. Eine A-Jugend gibt es nicht, die spielen nach der B-Jugend direkt Damenmannschaft. Es gibt eine B- und eine C-Juniorinnenmannschaft.
Eigentlich waren die Spiele, die ich von Frauen gesehen habe (ok, waren nur die Nationalmannschaft) nicht schlecht. Mal sehen, was uns da erwartet....
Und mal abwarten, wie man auf der JHV reagiert....

Akzeptiert!

Das räume ich gerne ein, dass ich in Details teilrichtige Informationen hatte, aber grundsätzlich ist es so, wie ich es darstellte.

Und was die JHV angeht, da wollen wir dann wirklich mal schauen, Nachfragen gibt es ganz sicher.
Denn eines ist klar: In Zeiten knapper Kassen und finanzieller Reduzierungen bei bestehenden Abteilungen fallen Kosten in nicht unbedeutender Höhe bei einer Entscheidung schon schwer ins Gewicht.

Persönlich bin ich übrigens ausdrücklich für die Aufnahme des Frauenfußballs unter dem Schirm der Alemannia.

Grüße, Klööss

svenc
27.05.2009, 09:52
Persönlich bin ich übrigens ausdrücklich für die Aufnahme des Frauenfußballs unter dem Schirm der Alemannia.

Grüße, Klööss

aha... ;)
Was sagt Deine Frau dazu?
Erst hängst Du dauernd bei den Volleyball-Mädels rum, demnächst dann beim Frauenfussball... möchtest Du uns etwas sagen? ;)

Gruss

svenc

Klööss_vom_Driesch
27.05.2009, 10:07
aha... ;)
Was sagt Deine Frau dazu? Erst hängst Du dauernd bei den Volleyball-Mädels rum, demnächst dann beim Frauenfussball... möchtest Du uns etwas sagen? ;) Gruss svenc

...nun ja, dann gestehe ich mal: Ich versuche meine Augenweide irgendwie sportlich unterzubringen. Beim Volleyball ist mir das nicht gelungen (meine Gute misst 156 cm in der Höhe, soweit man dabay von Höhe reden kann, eindeutig zu lang, so kann sie nicht aufrecht unter dem Netz durchrennen:biggrins:).

Beim Frauenfußball hat sie vielleicht eine Chance. Aber auch das wird schwer werden, denn dort fällt sie vermutlich wegen zu krasser Kandidionsunterschiede zu den übrigen auf.

Nein, nicht so wie du denkst, die Meine ist Marathonläuferin (exakt 104 Marathonwettkämpfe über die 42,195 Kilometer bisher - für Insider: PB 2:57:57) und würde alles in Grund und Boden rennen...:spitz:

Und außerdem: Ich habe noch deinen "Ich-bin-ein-Neu-TSV-Mitglied-Schal" als Geisel hier liegen, den muss ich dir mal mitgbringen. Vielleicht zum ersten Spiel der Fußballerinnen.


klööss

svenc
27.05.2009, 10:12
Und außerdem: Ich habe noch deinen "Ich-bin-ein-Neu-TSV-Mitglied-Schal" als Geisel hier liegen, den muss ich dir mal mitgbringen. Vielleicht zum ersten Spiel der Fußballerinnen.


klööss

dabei habe ich doch selber einen Schal von der Alemannia bekommen, sogar mit meinem Namen drauf ;)

Den Schal kannst Du ja dann an Herrn Strepp bei der JHV überreichen ;)

Gruss

svenc