PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Letztes Heimspiel vor ausverkaufter Kulisse?


webwolf
25.04.2009, 12:51
Samstagabend um 19.00 Uhr geht in der Aachener Neuköllner Straße die erste Erstligasaison – zumindest was die Heimspiele angeht – zu Ende. Und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird dieser Erstliga-Volleyball ab Oktober in die zweite Alemannia-Spielzeit geführt, denn nur noch rein rechnerisch könnte es passieren, dass Chemnitz (zur Zeit mit 2 Pluspunkten Tabellenletzter) die „Ladies in Black“ (6 Punkte) noch ein- bzw. überholen würde.

Und da es nur einen Absteiger in dieser laufenden Spielzeit gibt, plant der Stab um die Mannschaft zur Zeit erstligagemäß. Trainer Reinhard Strauch hat zusammen mit den beiden Assistenztrainern Falter und Kranzhoff auf die mittels Video analysierten Stärken und Schwächen Stuttgarts hinarbeiten lassen: „Es wäre vermessen, von einem lockeren Sieg gegen diese Stuttgarterinnen auszugehen, aber bei unserem Publikum im Rücken ist an einem guten Tag alles drin!“

Der Süd-Aufsteiger hatte vor Saisonbeginn – anders als die beiden anderen Neu-Erstligisten Aachen und Chemnitz – mächtig in 6 gestandene Erstliga-Spielerinnen investiert, was sich in bisher 26:22 Punkten und dem zur Zeit 6. Tabellenplatz widerspiegelt. Auch für die kommende Saison vermeldete Stuttgart diese Woche den wohl sprktakulärsten Neu-Transfer: Atika Bouagaa, eine gebürtige Offenburgerin mit großer internationaler Erfahrung, hat einen Zwei-Jahresvertrag mit Verlängerungsoption unterschrieben. Und mit Rekordnationalspielerin Renate Riek-Bauer (512 Länderspiele!) haben die starken Schwäbinnen die wohl prominenteste Zuspielerin, die Deutschland je hatte, im Trainingskader. Nach dem kürzlich vollzogenen Trainer-Wechsel (Alexander Waibl wurde überraschend durch Jan Lindenmair ersetzt) gab es zwei Niederlagen (0:3 in Hamburg und 2:3 in Münster), jedoch andererseits auch 3 Siege (3:1 über Köpenick und Chemnitz und 3:0 gegen Sonthofen). Das Selbstbewusstsein der Spielerinnen aus der Schwabenmetropole dürfte nach dem bisherigen Saisonverlauf groß sein.

Und somit wird ein Sieg für die Aachenerinnen nur in den Bereich des Möglichen rücken, wenn die Tagesform mitspielt. Doch wenn wie in den letzten Jahren das letzte Heimspiel mit Rekordzuschauerzahlen besucht wird, dürfte die „volle Hütte“ eine würdige Kulisse bieten, nach den tollen Leverkusen- und Münster-Siegen erneut eine starke Leistung abzurufen. Es wird den Zuschauern jedenfalls geraten, an diesem Spieltag früh in der Neuköllner Straße zu erscheinen.

blue_lagoon
25.04.2009, 20:13
Ja, aber der Klassenerhalt gilt nur als erreicht, wenn man auch sportlich VOR Chemnitz landet, weil ich hab heute im Radio gehört, das es einen Beschluss gibt, das man das Team freiwillig aus der 1. Liga zurückzieht, wenn man nicht auch sportlich vor Chemnitz steht.

nilson
25.04.2009, 20:34
Ja, aber der Klassenerhalt gilt nur als erreicht, wenn man auch sportlich VOR Chemnitz landet, weil ich hab heute im Radio gehört, das es einen Beschluss gibt, das man das Team freiwillig aus der 1. Liga zurückzieht, wenn man nicht auch sportlich vor Chemnitz steht.

Nichts anderes hat Wolfgang geschrieben...
Und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird dieser Erstliga-Volleyball ab Oktober in die zweite Alemannia-Spielzeit geführt, denn nur noch rein rechnerisch könnte es passieren, dass Chemnitz (zur Zeit mit 2 Pluspunkten Tabellenletzter) die „Ladies in Black“ (6 Punkte) noch ein- bzw. überholen würde.

blue_lagoon
25.04.2009, 20:49
Nichts anderes hat Wolfgang geschrieben...

Ähm, ja und?

Aix Trawurst
25.04.2009, 21:27
Alemannia Aachen.............0 17 22 15 54
Allianz Volley Stuttgart......3 25 25 35 75


(So, genuch rumeditiert... das lässt sich nämlich irgendwie hier gerade so garnicht rein kopieren mehr gibts jetzt von mir daher nicht)

ZappelPhilipp
25.04.2009, 21:39
Leider, meiner Meinung nach, eines der schwächsten Heimspiele.
Zu viele persönliche Fehler, von Spielerinnen, die sonst als Leistungsträger fungieren.
Somit, gegen starke Stuttgarterinnen, klar verloren.

Schade schade.

was mich allerdings sehr verwundert hat, ist die Tatsache, dass alle (Spielerinnen und Manager), schon jetzt vom geschafften Klassenverbleib ausgehen ....

:verwirrt:

Also so ganz auf die leichte Schulter nehmen sollte man das Projekt Bundesliga dann doch nicht.

Oder die wissen mehr als ich.

Nur: rechnen kann ich auch, und da sieht es - meiner Meinung nach - gar nicht so gut aus, wie sich einige verhalten.

Nun denn, hoffentlich gewinnt Chemnitz nicht beide Spiele ...

blue_lagoon
25.04.2009, 21:41
Leider, meiner Meinung nach, eines der schwächsten Heimspiele.
Zu viele persönliche Fehler, von Spielerinnen, die sonst als Leistungsträger fungieren.
Somit, gegen starke Stuttgarterinnen, klar verloren.

Schade schade.

was mich allerdings sehr verwundert hat, ist die Tatsache, dass alle (Spielerinnen und Manager), schon jetzt vom geschafften Klassenverbleib ausgehen ....

:verwirrt:

Also so ganz auf die leichte Schulter nehmen sollte man das Projekt Bundesliga dann doch nicht.

Oder die wissen mehr als ich.

Nur: rechnen kann ich auch, und da sieht es - meiner Meinung nach - gar nicht so gut aus, wie sich einige verhalten.

Nun denn, hoffentlich gewinnt Chemnitz nicht beide Spiele ...

Chemnitz ist doch aus organisatorischen Gründen bereits abgestiegen (weiss nicht genau wie sich das verhält, hab nur mit nem halben Ohr hingehört heute im Radio)

Aha, die Finanzen sind es:
http://www.fighting-kangaroos.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1098&Itemid=34

ZappelPhilipp
25.04.2009, 21:47
Chemnitz ist doch aus organisatorischen Gründen bereits abgestiegen (weiss nicht genau wie sich das verhält, hab nur mit nem halben Ohr hingehört heute im Radio)

Aha, die Finanzen sind es:
http://www.fighting-kangaroos.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1098&Itemid=34

Das ist richtig.

Aber sollten wir in der Tabelle hinter Chemnitz landen (rein sportlich), somit würde Alemannia auf die Bundesliga verzichten!
Wir müssen also vor Chemnitz landen. Und das ist noch lange nicht sicher.
Schau mal auf die Tabelle und die letzten Paarungen.
Gewinnen die beide, und wir verlieren unser letztes, dann Naat Matthes ...

Mia Schwarz Gelb
25.04.2009, 21:48
Schwache Auftritt heute,beim letzten Heimspiel hatte ich mehr Herzblut erwartet.Bin enttaeuscht.:(

blue_lagoon
25.04.2009, 21:49
Das ist richtig.

Aber sollten wir in der Tabelle hinter Chemnitz landen (rein sportlich), somit würde Alemannia auf die Bundesliga verzichten!
Wir müssen also vor Chemnitz landen. Und das ist noch lange nicht sicher.
Schau mal auf die Tabelle und die letzten Paarungen.
Gewinnen die beide, und wir verlieren unser letztes, dass Naat Matthes ...

Achso meinste das, hatte ich falsch verstanden, sorry

ZappelPhilipp
25.04.2009, 22:00
Achso meinste das, hatte ich falsch verstanden, sorry

Yes, Sir.

:wink_b:

Wie gesagt, die Frage stellt sich mir.

Hoffentlich verlieren die Beuteltiere morgen gegen die Pillen ...

Ich will nächstes Jahr wieder BuLi sehen. Mit Alemannia.

Aix&Hopp
26.04.2009, 01:45
Leider, meiner Meinung nach, eines der schwächsten Heimspiele.
Zu viele persönliche Fehler, von Spielerinnen, die sonst als Leistungsträger fungieren.
Somit, gegen starke Stuttgarterinnen, klar verloren.

Schade schade.

Hallo Zappelphilipp,

uns war von Beginn an klar, dass wir gegen Stuttgart nur eine Chance haben, wenn wir extrem hohes Risiko in unseren Aktionen gehen. Bei einem ganz "normalen" Spielverlauf setzt sich der doppelt so hohe Etat eben durch. Dass dies teilweise etwas im roten Bereich überdreht war und daher zu (unnötig) vielen Fehlern führte - das Risiko mussten wir in Kauf nehmen. Ich fand unser Spiel daher nicht schwach, es repräsentierte den Leistungsunterschied zwischen den Teams - wenn wir uns auch alle mehr gewünscht hätten. Wir können da derzeit nur auf unserem höchsten Niveau gegenhalten. Da nutzt dann auch aller Kampfgeist nicht mehr, wenn die Bälle derart hart im eigenen Feld einschlagen und teilweise sogar aus unserer Annahme/Abwehr direkt verwertet werden konnten.


was mich allerdings sehr verwundert hat, ist die Tatsache, dass alle (Spielerinnen und Manager), schon jetzt vom geschafften Klassenverbleib ausgehen ....

:verwirrt:

Also so ganz auf die leichte Schulter nehmen sollte man das Projekt Bundesliga dann doch nicht.

Oder die wissen mehr als ich.

Nur: rechnen kann ich auch, und da sieht es - meiner Meinung nach - gar nicht so gut aus, wie sich einige verhalten.

Nun denn, hoffentlich gewinnt Chemnitz nicht beide Spiele ...

Da gebe ich Dir völlig recht. Die Saison ist vorbei, wenn Chemnitz verliert oder wir in Berlin gegen VCO unseren ersten Auswärtssieg feiern. Versprochen - wir bleiben konzentriert an der Sache dran bis alles klar ist. Den letzten Platz wollen wir nämlich niemandem als Argument in die Hand geben.

Gruß
Aix&Hopp

webwolf
26.04.2009, 13:53
Hallo Zappelphilipp,

uns war von Beginn an klar, dass wir gegen Stuttgart nur eine Chance haben, wenn wir extrem hohes Risiko in unseren Aktionen gehen. Bei einem ganz "normalen" Spielverlauf setzt sich der doppelt so hohe Etat eben durch. Dass dies teilweise etwas im roten Bereich überdreht war und daher zu (unnötig) vielen Fehlern führte - das Risiko mussten wir in Kauf nehmen. Ich fand unser Spiel daher nicht schwach, es repräsentierte den Leistungsunterschied zwischen den Teams - wenn wir uns auch alle mehr gewünscht hätten. Wir können da derzeit nur auf unserem höchsten Niveau gegenhalten. Da nutzt dann auch aller Kampfgeist nicht mehr, wenn die Bälle derart hart im eigenen Feld einschlagen und teilweise sogar aus unserer Annahme/Abwehr direkt verwertet werden konnten.



Das ist alles meiner Meinung nach ganz einfach zu sehen. Wenn auch nur zwei oder drei unserer Spielerinnen einen schlechten Tag erwischen, wird es gegen jedes Team aus der 1. Liga schwer bis unmöglich. Wenn - wie gegen Münster - alle auf ihrem eigenen höchstmöglichem Niveau spielen, geht was. Durch die finanzielle Enge ist der Kader nicht breit genug, um eine Spielerin mit schwacher Tagesform einfach mal durch eine Auswechslung zu ersetzen.

Also müssen wir mehr und vor allem besser trainieren als die anderen. Andere verpflichten eine bessere Spielerin, wir müssen aus den vorhandenen Spielerinnen bessere machen.

Rumburak
26.04.2009, 19:33
na , zum glück haben die pillen 3-0 gewonnen :klatschen:

edit : ups , da war ich wohl im falschen thread ;-)

den gibt´s ja extra :biggrins:

nilson
26.04.2009, 21:35
Ähm, ja und?
Wie ich weiter unten lese, brauche ich es nicht nochmal zu erklären ;)

Aix&Hopp
27.04.2009, 22:54
Das ist alles meiner Meinung nach ganz einfach zu sehen. Wenn auch nur zwei oder drei unserer Spielerinnen einen schlechten Tag erwischen, wird es gegen jedes Team aus der 1. Liga schwer bis unmöglich. Wenn - wie gegen Münster - alle auf ihrem eigenen höchstmöglichem Niveau spielen, geht was. Durch die finanzielle Enge ist der Kader nicht breit genug, um eine Spielerin mit schwacher Tagesform einfach mal durch eine Auswechslung zu ersetzen.

Also müssen wir mehr und vor allem besser trainieren als die anderen. Andere verpflichten eine bessere Spielerin, wir müssen aus den vorhandenen Spielerinnen bessere machen.

Hallo Wolfgang,

da hast Du vollkommen Recht. Und gerade den Weg der besseren Ausbildung der Spielerinnen sind wir in den letzten Wochen gegangen. Leider ist der Effekt da eher mittel- bis langfristig, auch wenn ich als Trainer "natürlich" Fortschritte sehe. Wenn jetzt aber z.B. beim Aufstieg von Sinsheim eine gewisse dort angesiedelte EDV-Firma das Portemonnaie aufmacht, sind die ganz schnell außer Reichweite, denn Geld macht doch Punkte: Das haben wir in der Saison oft genug erlebt.
Wir müssen schauen, dass wir aus unseren bescheidenen Möglichkeiten das Beste heraus holen (vielleicht auch noch ein paar Sponsoren).

Gruß
Reinhard