PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laienfrage


petrocelli
22.04.2009, 13:05
Ich weiß nicht, ob diese Frage an anderer Stelle schon einmal gestellt wurde, allerdings konnt ich auf die Schnelle nichts finden.

Kann das neue Stadion im Bedarfsfall eigentlich in Sachen Kapazität ausgebaut werden? Oder gibt es irgendwelche Gründe (baulicher oder rechtlicher Art), die das ausschließen?
Ich frage mich das nur, da bei anderen potenziellen Neubauten (z. B. Essen) es immer explizit erwähnt wird, dass es eine Ausbaumöglichkeit gibt. Beim neuen Tivoli habe ich das aber nicht gelesen (oder nicht wahrgenommen).
Sicherlich ist das Thema aktuell nicht interessant, aber wer weiß, was in 10-15 Jahren ist?

Weiß da jemand etwas?

a.tetzlaff
22.04.2009, 13:51
Ich weiß nicht, ob diese Frage an anderer Stelle schon einmal gestellt wurde, allerdings konnt ich auf die Schnelle nichts finden.

Kann das neue Stadion im Bedarfsfall eigentlich in Sachen Kapazität ausgebaut werden? Oder gibt es irgendwelche Gründe (baulicher oder rechtlicher Art), die das ausschließen?
Ich frage mich das nur, da bei anderen potenziellen Neubauten (z. B. Essen) es immer explizit erwähnt wird, dass es eine Ausbaumöglichkeit gibt. Beim neuen Tivoli habe ich das aber nicht gelesen (oder nicht wahrgenommen).
Sicherlich ist das Thema aktuell nicht interessant, aber wer weiß, was in 10-15 Jahren ist?

Weiß da jemand etwas?

Es müsste dann ja ein 2. Rang aufgestockt werden, denn für ein Einrangstadion liegt es an der Grenze des zulässigen.

Theoretisch wäre es natürlich möglich, nach Abbau der Dachkonstruktion einen 2 Rang aufzusetzen, aber eigentlich müsste eine solche Erweiterung direkt mitgeplant werden, damit der Aufwand nicht zu groß ist.
Die Planung sieht offenbar eijne solche Erweiterung nicht vor.
Sie war auch nicht vom Bauherrn Alemannia vorgegeben.
Natürlich basieren auch sämtliche planungsrechtliche Grundlagen auf der jetzigen Größe wie Erschliessung, Parkplätze, Schallgutachten usw.

Ich glaube aber auch, dass man sich die Größe gut überlegt hat und sie für uns optimal ist.

RudisLampenladen
22.04.2009, 14:36
Wenn die Nachfrage nach Karten zu groß ist kann man ja die Ticketpreise erhöhen :spitz: :party:

Öcher1980
22.04.2009, 15:19
Ich glaube, dass dort wo das Stadion jetzt steht sowieso nicht mehr viel drin gewesen wäre.
Ich denke auch, dass 32900 Zuschauer erst mal ausreichend sind. Natürlich weiß man nicht was in 10 -15 Jahren ist, aber wer hat denn richtig große Stadien? Die meisten davon stehen in wesentlich größeren Städten. Ausnahme ist Ost-Heinsberg und das hat leider historische Gründe...:(

svenc
22.04.2009, 15:22
Es müsste dann ja ein 2. Rang aufgestockt werden, denn für ein Einrangstadion liegt es an der Grenze des zulässigen.

Theoretisch wäre es natürlich möglich, nach Abbau der Dachkonstruktion einen 2 Rang aufzusetzen, aber eigentlich müsste eine solche Erweiterung direkt mitgeplant werden, damit der Aufwand nicht zu groß ist.
Die Planung sieht offenbar eijne solche Erweiterung nicht vor.
Sie war auch nicht vom Bauherrn Alemannia vorgegeben.
Natürlich basieren auch sämtliche planungsrechtliche Grundlagen auf der jetzigen Größe wie Erschliessung, Parkplätze, Schallgutachten usw.

Ich glaube aber auch, dass man sich die Größe gut überlegt hat und sie für uns optimal iust.

ich habe noch irgendwas im Hinterkopf, dass in den Unterlagen, die die Anbieter bekommen haben (und die ja vollständig online einzusehen waren) irgendetwas drin gestanden hat. So nach dem Motto: "wäre schön, wenn man sich bei den Planungen auch Gedanken darüber machen würde, inwieweit eine Aufstockung auf 40-42.000 Zuschauer möglich ist"..

muss ich noch mal suchen.... sind die Unterlagen überhaupt noch online abzurufen..?

Gruss

svenc

Tante Käthe
22.04.2009, 15:26
Ich weiß nicht, ob diese Frage an anderer Stelle schon einmal gestellt wurde, allerdings konnt ich auf die Schnelle nichts finden.

Kann das neue Stadion im Bedarfsfall eigentlich in Sachen Kapazität ausgebaut werden? Oder gibt es irgendwelche Gründe (baulicher oder rechtlicher Art), die das ausschließen?
Ich frage mich das nur, da bei anderen potenziellen Neubauten (z. B. Essen) es immer explizit erwähnt wird, dass es eine Ausbaumöglichkeit gibt. Beim neuen Tivoli habe ich das aber nicht gelesen (oder nicht wahrgenommen).
Sicherlich ist das Thema aktuell nicht interessant, aber wer weiß, was in 10-15 Jahren ist?

Weiß da jemand etwas?


Wie von SchorchKnöpfle bereits gesagt, wie des Weiteren von mir während der Präsentation in Eupen gefragt, ist von Vereinsseite keinerlei Erweiterungsoption erwünscht - und auch geplant worden !!
Aus Sicht der Stadt ist es auch planungstechnisch nicht in Erwägung gezogen worden. Von daher würde es schier unmöglich den Tivoli zu erweitern. Wenn denn Bedarf bestehen sollte ( irgend wann ... !!?? ) käme wieder ein neues Stadion ( eventuell Merzbrück ... :shocked: ) in´s Spiel.

Tante Käthe
22.04.2009, 15:31
ich habe noch irgendwas im Hinterkopf, dass in den Unterlagen, die die Anbieter bekommen haben (und die ja vollständig online einzusehen waren) irgendetwas drin gestanden hat. So nach dem Motto: "wäre schön, wenn man sich bei den Planungen auch Gedanken darüber machen würde, inwieweit eine Aufstockung auf 40-42.000 Zuschauer möglich ist"..

muss ich noch mal suchen.... sind die Unterlagen überhaupt noch online abzurufen..?

Gruss

svenc




Wenn dem so wäre, dann hätte man - niedrige Eintritts und Dauerkartenpreise vorausgesetzt - schon in diese Richtung planen können. Das hätte der Alemannia schon recht gut zu Gesicht gestanden.
Freuen wir uns einfach auf das, was da gerade entsteht. :spitz:

svenc
22.04.2009, 15:56
Wie von SchorchKnöpfle bereits gesagt, wie des Weiteren von mir während der Präsentation in Eupen gefragt, ist von Vereinsseite keinerlei Erweiterungsoption erwünscht - und auch geplant worden !!
Aus Sicht der Stadt ist es auch planungstechnisch nicht in Erwägung gezogen worden. Von daher würde es schier unmöglich den Tivoli zu erweitern. Wenn denn Bedarf bestehen sollte ( irgend wann ... !!?? ) käme wieder ein neues Stadion ( eventuell Merzbrück ... :shocked: ) in´s Spiel.

ich denke mal, dass Problem liegt weniger im Platzbedarf des Stadions (ein Zwei-Rang-Stadion belegt ja nicht viel mehr Platz, siehe Düsseldorf), als an der Infrastruktur drumherum. Parkplätze, Verkehrswege usw.. Aber auch das Thema Lärmbelästigung der Rentner "Am Tivoli" usw..
Auch statisch KÖNNTE es vielleicht problematisch werden, da doch die Bodenverhältnisse am Stadion nicht gerade optimal sind (bin aber kein Statiker und kann nicht einschätzen, ob die Pfahlgründung dafür ausgereicht hätte).

Würde man den Tivoli vergrößern wollen (nach der CL-Teilnahme im nächsten Jahr, um mich jetzt mal auf das Niveau des FC Nippes zu begeben ;) ), müsste man die Eishalle weghauen und dort alleine schon ein Parkhaus hinstellen. Alternativ das eh ungenutzte Stadion des ALRV abreissen. Dann wäre der Ausblick in die Soers auch nicht mehr so verbaut ;)
Oder (und das schon immer mein Favorit) ein Multifunktionsstadion mit zwei beweglichen Tribünen (á la Schlacke 05). Boden herausfahrbar. Während des Chio werden die Tribünen rausgefahren und der Pferdeacker wird reingeschoben und beim Fußball werden die Tribünen zusammengeschoben und das edle Grün wird ins Stadion geschoben.
Dann noch eine variable Dachkonstruktion, fertig.
Möglichkeit auch Musikkonzerte abzuhalten (Dach zu, Rentner "Am Tivoli" können schlafen) usw..
Aber ich denke, dass wir da locker im Bereich von 200 Mio. Euro landen und auch würde es extrem schwierig, das so zu gestalten, dass wir Alemannia-Fans und darin wohl fühlen würden.. Also alles Utopie. Auch die Anbindung an die Autobahn müsste überarbeitet werden... dafür bräuchten wir wirklich ein Hopp-Sponsor.

Schaffen wir den Aufstieg und schaffen wir es die Bude an 17 Spieltagen immer mit der Meldung "ausverkauft" an die DFL zu melden, müssen wir uns nicht über theoretisch mögliche entgangene Erlöse unterhalten. Dann sind wir einfach nur glücklich und auch die Alemannia schafft es Festgeldkonten anzulegen. ;)
Nur mal zum Vergleich, Vereine der 1. Liga mit kleineren Stadien:
Leverkusen: 22.500 (bald 30.000)
Wolfsburg: 30.000
Hoffenheim: 29.300
Bochum: 31.000
Bielefeld: 28.000
Karlsruhe: 29.700
Cottbus: 22.500

und von den oben genannten bekommt es derzeit auch keiner Hin, das Stadion permanent zu füllen.

so schlecht liegen wir mit 32.900 also wahrlich nicht.

Gruss

svenc

Öcher1980
22.04.2009, 16:30
Nur mal zum Vergleich, Vereine der 1. Liga mit kleineren Stadien:
Leverkusen: 22.500 (bald 30.000)
Wolfsburg: 30.000
Hoffenheim: 29.300
Bochum: 31.000
Bielefeld: 28.000
Karlsruhe: 29.700
Cottbus: 22.500

und von den oben genannten bekommt es derzeit auch keiner Hin, das Stadion permanent zu füllen.

so schlecht liegen wir mit 32.900 also wahrlich nicht.


Gruss

svenc[/quote]

Genau so sehe ich das auch!

Wolfbiker
22.04.2009, 18:27
Nur mal zum Vergleich, Vereine der 1. Liga mit kleineren Stadien:
Leverkusen: 22.500 (bald 30.000)
Wolfsburg: 30.000
Hoffenheim: 29.300
Bochum: 31.000
Bielefeld: 28.000
Karlsruhe: 29.700
Cottbus: 22.500

und von den oben genannten bekommt es derzeit auch keiner Hin, das Stadion permanent zu füllen.

so schlecht liegen wir mit 32.900 also wahrlich nicht.


Gruss

svenc

Genau so sehe ich das auch![/quote]

Sind halt irgendwie alles nur Drecksvereine... Blöder Vergleich.

Tante Käthe
22.04.2009, 18:43
Sind halt irgendwie alles nur Drecksvereine... Blöder Vergleich...





Genau das kommt ja noch dazu !! Gute Steilvorlage ... :daumen_oben: :lach: :klatschen: