PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dach komplett - ehemalige Kicker im Duell


webwolf
16.04.2009, 16:58
Die Dacharbeiten am neuen Tivoli gehen langsam aber sicher in die finale Runde. Am Mittwoch wurde der letzte schwarz-gelbe Stahlträger an der Dachkonstruktion von Alemannias neuer Spielstätte montiert. Somit enden die Arbeiten an dem 2.000 Tonnen schweren Stahlgerippe, die Mitte Januar mit der Montage der ersten Träger begannen. Wenn in den nächsten Wochen noch die letzten Trapezbleche angebracht worden sind, erstrahlt das Dach in einem saftigen Gelb, welches das Konstrukt zu einem unverkennbaren Markenzeichen von Alemannias neuer Spielstätte werden lässt. „Damit sind dann demnächst die von außen leicht erkennbaren Baufortschritte abgeschlossen“, so der Projektverantwortliche für den Stadionneubau, Stephan van der Kooi. „Dennoch nimmt der Baufortschritt im Inneren des Gebäudes immer weiter an Fahrt auf.“

Duell beim Frankfurt-Spiel

Allesamt kennen sie den einmaligen Geruch der Kabinen, die Spannung im Spielertunnel bevor es in den Hexenkessel geht, in dem zigtausende Fans jubelnd warten. Ehe Alemannias langjährige Spielstätte nach vier verbleibenden Ligaspielen in den Ruhestand geht, wollen einige ehemalige Tivoli-Kicker dieses Gefühl ein letztes Mal erleben. Simon Rolfes, Willi Landgraf, Stefan Blank, Erik Meijer, Jo Montanes, Stephan Lämmermann, Karlheinz Pflipsen und Günter Delzepich heißen die Kicker, die beim kommenden Heimspiel gegen den FSV Frankfurt unter dem Motto „Tschö Tivoli“ ein letztes Mal den Ball im Kultkasten rollen lassen möchten. Im Elfmeterschießen in der Halbzeit treten die Uefa-Cup-Helden der Saison 04/05 (Rolfes, Landgraf, Meijer, Blank) gegen ihre vier ebenfalls legendären Konkurrenten an. Insgesamt stehen 1.397 Meisterschaftsspiele für die Alemannia auf dem Feld – die meisten davon hat natürlich Jo Montanes vorzuweisen (541). „Mit oder ohne Willi − wir werden die alten Säcke schlagen“, sagt Erik Meijer, der seinem alten Weggefährten aus Bottrop in Sachen Elfmeter noch nicht so ganz über den Weg zu trauen scheint.

Nicht nur für Unterhaltung ist für die Fans beim Duell der Generationen gesorgt. Alemannias Topsponsor Bitburger hat es sich nicht nehmen lassen, für jeden verwandelten Elfer 10 Liter Freibier für die große Fanparty am 24. Mai beizusteuern.