PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Volleyballetat ist ein Witz


Aixla
02.04.2009, 11:59
Hallo Gemeinde

Also langsam wächst meine Kappe auf Hilgers immer mehr. Grund: Wie kann es sein, dass der ohnehin schon dürftige Etat der Volleyballabteilung weiter gekürzt wird? Dass Hilgers nichts von Handball (ich weiß, immo haben wir keine Handballabteilung), Volleyball, Tischtennis etc - also dem, was die Alemannia AUCH ausmacht - hält, ist hinlänglich bekannt, dass er den Volleyballern, unseren VEREINSFREUNDEN, die Luft zum atmen nimmt ist unerträglich. Da wird mal eben der Etat von 180.000 Euro auf 100.000 Euro zusammengestrichen. Eine Sauerei ist das. Selbst Strepp, der sich bekanntlich sehr für die Volleyballabteilung einsetzt, ist machtlos. Und dies alles, weil die GmbH jeden Cent braucht! Es war auch die Kohle und die Sammelwut der Volleyballer und der Aktiven all der anderen Abteilungen, die die Alemannia vor wenigen Jahren am Leben gehalten haben. Ich habe mit Volleyballern in der Stadt gestanden und Geld gesammelt, von einem Herrn Hilgers hatte man zu der Zeit nichts gesehen. Und jetzt? Futt domet!

Wusstet ihr, dass die GmbH für jedes Mitglied derzeit 3 Euro Verwaltungsgebühr bekommt? Nein? Dann wusstet ihr wohl auch nicht, dass Hilgers diese Gebühr gerne auf 8 (ACHT!!!) Euro anheben möchte. Hallo? Klickt da was? Einerseits streicht man Geld, auf der anderen Seite will eben der, der Geld streicht, mal eben - grob gerechnet (9.000 x 5 Euro) - 45.000 Euro wegen höherer Verwaltungskosten an die GmbH überweisen.

Wovon ist Hilgers eigentlich Schatzmeister? Des TSV oder ist er vielmehr der Geldeintreiber der GmbH?

Wer diesen Mann am 29. Juni wählt, der kann auch gleich den Verein auflösen und sich ausschließlich auf die Fußball-GmbH konzentrieren.

NEIN zu HILGERS


Dirk

Max
02.04.2009, 12:13
Hallo Gemeinde

Also langsam wächst meine Kappe auf Hilgers immer mehr. Grund: Wie kann es sein, dass der ohnehin schon dürftige Etat der Volleyballabteilung weiter gekürzt wird? Dass Hilgers nichts von Handball (ich weiß, immo haben wir keine Handballabteilung), Volleyball, Tischtennis etc - also dem, was die Alemannia AUCH ausmacht - hält, ist hinlänglich bekannt, dass er den Volleyballern, unseren VEREINSFREUNDEN, die Luft zum atmen nimmt ist unerträglich. Da wird mal eben der Etat von 180.000 Euro auf 100.000 Euro zusammengestrichen. Eine Sauerei ist das. Selbst Strepp, der sich bekanntlich sehr für die Volleyballabteilung einsetzt, ist machtlos. Und dies alles, weil die GmbH jeden Cent braucht! Es war auch die Kohle und die Sammelwut der Volleyballer und der Aktiven all der anderen Abteilungen, die die Alemannia vor wenigen Jahren am Leben gehalten haben. Ich habe mit Volleyballern in der Stadt gestanden und Geld gesammelt, von einem Herrn Hilgers hatte man zu der Zeit nichts gesehen. Und jetzt? Futt domet!

Wusstet ihr, dass die GmbH für jedes Mitglied derzeit 3 Euro Verwaltungsgebühr bekommt? Nein? Dann wusstet ihr wohl auch nicht, dass Hilgers diese Gebühr gerne auf 8 (ACHT!!!) Euro anheben möchte. Hallo? Klickt da was? Einerseits streicht man Geld, auf der anderen Seite will eben der, der Geld streicht, mal eben - grob gerechnet (9.000 x 5 Euro) - 45.000 Euro wegen höherer Verwaltungskosten an die GmbH überweisen.

Wovon ist Hilgers eigentlich Schatzmeister? Des TSV oder ist er vielmehr der Geldeintreiber der GmbH?

Wer diesen Mann am 29. Juni wählt, der kann auch gleich den Verein auflösen und sich ausschließlich auf die Fußball-GmbH konzentrieren.

NEIN zu HILGERS


Dirk

Ist es nicht so, dass man auch bei der Finanzierung einer Abteilung den Weg über die Mitgliederversammlung gehen kann?

Aixla
02.04.2009, 13:02
Ist es nicht so, dass man auch bei der Finanzierung einer Abteilung den Weg über die Mitgliederversammlung gehen kann?


Im Moment ist alles denkbar. Vor allem aber sollte man im neuen Präsidium wissen, dass...


ein Hilgers unwählbar ist
man die Volleyballabteilung und alle anderen Abteilungen fördern will
man mindestens den Etat der jetzigen Saison aufbringen wird

Das verstehe ich unter "sich zum Verein" bekennen!

Nur zur Info: Bei dem genannten Etat geht es nicht alleine um die Erstligamannschaft. Nein - es ist das Geld, das der gesamten Abteilung zur Verfügung steht!

Urbi et orbi
02.04.2009, 13:13
Hallo Gemeinde

Also langsam wächst meine Kappe auf Hilgers immer mehr. Grund: Wie kann es sein, dass der ohnehin schon dürftige Etat der Volleyballabteilung weiter gekürzt wird? Dass Hilgers nichts von Handball (ich weiß, immo haben wir keine Handballabteilung), Volleyball, Tischtennis etc - also dem, was die Alemannia AUCH ausmacht - hält, ist hinlänglich bekannt, dass er den Volleyballern, unseren VEREINSFREUNDEN, die Luft zum atmen nimmt ist unerträglich. Da wird mal eben der Etat von 180.000 Euro auf 100.000 Euro zusammengestrichen. Eine Sauerei ist das. Selbst Strepp, der sich bekanntlich sehr für die Volleyballabteilung einsetzt, ist machtlos. Und dies alles, weil die GmbH jeden Cent braucht! Es war auch die Kohle und die Sammelwut der Volleyballer und der Aktiven all der anderen Abteilungen, die die Alemannia vor wenigen Jahren am Leben gehalten haben. Ich habe mit Volleyballern in der Stadt gestanden und Geld gesammelt, von einem Herrn Hilgers hatte man zu der Zeit nichts gesehen. Und jetzt? Futt domet!

Wusstet ihr, dass die GmbH für jedes Mitglied derzeit 3 Euro Verwaltungsgebühr bekommt? Nein? Dann wusstet ihr wohl auch nicht, dass Hilgers diese Gebühr gerne auf 8 (ACHT!!!) Euro anheben möchte. Hallo? Klickt da was? Einerseits streicht man Geld, auf der anderen Seite will eben der, der Geld streicht, mal eben - grob gerechnet (9.000 x 5 Euro) - 45.000 Euro wegen höherer Verwaltungskosten an die GmbH überweisen.

Wovon ist Hilgers eigentlich Schatzmeister? Des TSV oder ist er vielmehr der Geldeintreiber der GmbH?

Wer diesen Mann am 29. Juni wählt, der kann auch gleich den Verein auflösen und sich ausschließlich auf die Fußball-GmbH konzentrieren.

NEIN zu HILGERS


Dirk




Ich dachte eigentlich, wir sind Mitglieder des TSV und der Mitgliedsbeitrag kommt alleine dem TSV zugute und nicht der GmbH.
Was für eine Verwaltungsgebühr? Und seit wann? Und warum erfahren wir nichts davon?
Ich weiss, Fragen über Fragen.
Wer meine Stimme keinesfalls bekommt hatte ich ja schon in einem anderen Thread erwähnt! :mad:

WoT
02.04.2009, 13:50
Ich dachte eigentlich, wir sind Mitglieder des TSV und der Mitgliedsbeitrag kommt alleine dem TSV zugute und nicht der GmbH.
Was für eine Verwaltungsgebühr? Und seit wann? Und warum erfahren wir nichts davon?[...]

Daß die Mitgliederverwaltung erledigt werden muß, kann man ja nicht bestreiten. Auch nicht, daß das Geld kostet. Ob man dann einen Außenstehenden beauftragt oder die eigene, als abhängige GmbH organisierte Profiabteilung, sollte auch nicht die Frage sein.

Man müßte jetzt wissen, welche Leistung konkret erbracht wird und in welchem Umfang sie unentbehrlich oder doch jedenfalls sinnvoll ist, um zu beurteilen, was man bezahlen soll.

Ich fände es auch interessant, in welchem Umfang der Verein als solcher unmittelbar an der Vermarktung der Marke Alemannia teilhat. Zahlt die Profifußballabteilung einen Pauschbetrag oder eine Quote auf den Merchandising- und Sponsorenumsatz oder was?

Gruß

WoT
02.04.2009, 13:54
Im Moment ist alles denkbar. Vor allem aber sollte man im neuen Präsidium wissen, dass...


ein Hilgers unwählbar ist
man die Volleyballabteilung und alle anderen Abteilungen fördern will
man mindestens den Etat der jetzigen Saison aufbringen wird

Das verstehe ich unter "sich zum Verein" bekennen![...]

Es ist schon richtig, daß die entscheiden, die den Kopf hinhalten müssen. Das steht auch sinngemäß so in der Satzung, zu Recht! Das nicht ausgelagerte Alltagsgeschäft ist also eine Sache des Präsidiums, Grundsatzentscheidungen muß der Verwaltungsrat absegnen. Außerdem kann selbstverständlich nur das Geld ausgegeben werden, das da ist und das auch nur einmal.

Abgesehen von von diesen Selbstverständlichkeiten können und sollen über solche Fragen natürlich in den Abteilungen, im Verein (auch während der Mitgliederversammlung) und zwischen den Gremien und den Abteilungsleitungen Gespräche geführt werden, meine ich. Und dann weiß man ja, welcher Kandidat was in seinem Verantwortungsbereich wie umsetzen möchte.

[...]Nur zur Info: Bei dem genannten Etat geht es nicht alleine um die Erstligamannschaft. Nein - es ist das Geld, das der gesamten Abteilung zur Verfügung steht!

Ups. Wie sind denn die anderen Abteilungen ausgestattet?

Gruß

Mia Schwarz Gelb
02.04.2009, 15:22
Hallo Gemeinde

Also langsam wächst meine Kappe auf Hilgers immer mehr. Grund: Wie kann es sein, dass der ohnehin schon dürftige Etat der Volleyballabteilung weiter gekürzt wird? Dass Hilgers nichts von Handball (ich weiß, immo haben wir keine Handballabteilung), Volleyball, Tischtennis etc - also dem, was die Alemannia AUCH ausmacht - hält, ist hinlänglich bekannt, dass er den Volleyballern, unseren VEREINSFREUNDEN, die Luft zum atmen nimmt ist unerträglich. Da wird mal eben der Etat von 180.000 Euro auf 100.000 Euro zusammengestrichen. Eine Sauerei ist das. Selbst Strepp, der sich bekanntlich sehr für die Volleyballabteilung einsetzt, ist machtlos. Und dies alles, weil die GmbH jeden Cent braucht! Es war auch die Kohle und die Sammelwut der Volleyballer und der Aktiven all der anderen Abteilungen, die die Alemannia vor wenigen Jahren am Leben gehalten haben. Ich habe mit Volleyballern in der Stadt gestanden und Geld gesammelt, von einem Herrn Hilgers hatte man zu der Zeit nichts gesehen. Und jetzt? Futt domet!

Wusstet ihr, dass die GmbH für jedes Mitglied derzeit 3 Euro Verwaltungsgebühr bekommt? Nein? Dann wusstet ihr wohl auch nicht, dass Hilgers diese Gebühr gerne auf 8 (ACHT!!!) Euro anheben möchte. Hallo? Klickt da was? Einerseits streicht man Geld, auf der anderen Seite will eben der, der Geld streicht, mal eben - grob gerechnet (9.000 x 5 Euro) - 45.000 Euro wegen höherer Verwaltungskosten an die GmbH überweisen.

Wovon ist Hilgers eigentlich Schatzmeister? Des TSV oder ist er vielmehr der Geldeintreiber der GmbH?

Wer diesen Mann am 29. Juni wählt, der kann auch gleich den Verein auflösen und sich ausschließlich auf die Fußball-GmbH konzentrieren.

NEIN zu HILGERS


Dirk



Habe damals mit meiner Familie fuer die Alemannia gespendet,da war der Verein noch sympatisch! Momentan sind da einige Herren,die so einiges kaputt machen.TRAURIG!!!

NEIN ZU HILGERS.:mad:

Heipo
02.04.2009, 18:23
Hallo Gemeinde

Also langsam wächst meine Kappe auf Hilgers immer mehr. Grund: Wie kann es sein, dass der ohnehin schon dürftige Etat der Volleyballabteilung weiter gekürzt wird? Dass Hilgers nichts von Handball (ich weiß, immo haben wir keine Handballabteilung), Volleyball, Tischtennis etc - also dem, was die Alemannia AUCH ausmacht - hält, ist hinlänglich bekannt, dass er den Volleyballern, unseren VEREINSFREUNDEN, die Luft zum atmen nimmt ist unerträglich. Da wird mal eben der Etat von 180.000 Euro auf 100.000 Euro zusammengestrichen. Eine Sauerei ist das. Selbst Strepp, der sich bekanntlich sehr für die Volleyballabteilung einsetzt, ist machtlos. Und dies alles, weil die GmbH jeden Cent braucht! Es war auch die Kohle und die Sammelwut der Volleyballer und der Aktiven all der anderen Abteilungen, die die Alemannia vor wenigen Jahren am Leben gehalten haben. Ich habe mit Volleyballern in der Stadt gestanden und Geld gesammelt, von einem Herrn Hilgers hatte man zu der Zeit nichts gesehen. Und jetzt? Futt domet!

Wusstet ihr, dass die GmbH für jedes Mitglied derzeit 3 Euro Verwaltungsgebühr bekommt? Nein? Dann wusstet ihr wohl auch nicht, dass Hilgers diese Gebühr gerne auf 8 (ACHT!!!) Euro anheben möchte. Hallo? Klickt da was? Einerseits streicht man Geld, auf der anderen Seite will eben der, der Geld streicht, mal eben - grob gerechnet (9.000 x 5 Euro) - 45.000 Euro wegen höherer Verwaltungskosten an die GmbH überweisen.

Wovon ist Hilgers eigentlich Schatzmeister? Des TSV oder ist er vielmehr der Geldeintreiber der GmbH?

Wer diesen Mann am 29. Juni wählt, der kann auch gleich den Verein auflösen und sich ausschließlich auf die Fußball-GmbH konzentrieren.


NEIN zu HILGERS



Dirk



Guten Abend Dirk!

Ich glaube, H. Hilgers führt etwas anderes im Schilde: Er ist der der große Strippenzieher für den Frauenfußball!

Er will mit aller Macht Teutonia Weidens Frauenfußballerinnen mit allem Drum und Dran in unseren Verein transferieren und dafür braucht er viel Geld!

Aus seiner Sicht hat der Frauenfußball eine ganz andere Zukunft (WM 2011 in D) als die "Randsportart" Volleyball!!!

Mal sehen, wenn es dann so kommen sollte ob die Frauenfußballerinnen dann auch im Schnitt mit über 1000 Zuschauern pro Heimspiel "gesegnet" sind wie z. Z. die von Hilgers nicht "geliebten" Volleyballerinnen!

Ein schönes Wochenende,

wünscht Heipo!:kopfschuettel:

WoT
02.04.2009, 18:37
Guten Abend Dirk!

Ich glaube, H. Hilgers führt etwas anderes im Schilde: Er ist der der große Strippenzieher für den Frauenfußball!

Er will mit aller Macht Teutonia Weidens Frauenfußballerinnen mit allem Drum und Dran in unseren Verein transferieren und dafür braucht er viel Geld!

Aus seiner Sicht hat der Frauenfußball eine ganz andere Zukunft (WM 2011 in D) als die "Randsportart" Volleyball!!!

Mal sehen, wenn es dann so kommen sollte ob die Frauenfußballerinnen dann auch im Schnitt mit über 1000 Zuschauern pro Heimspiel "gesegnet" sind wie z. Z. die von Hilgers nicht "geliebten" Volleyballerinnen!

Ein schönes Wochenende,

wünscht Heipo!:kopfschuettel:

Als ich kürzlich etwas blätterte AZ: Bald Frauen im Alemannia Dress? (gedruckte Ausgabe Nr. 70 vom 24. März 2009, 13)[...] hatte ich im Ergebnis einen sehr ähnlichen Eindruck. Im Blatt stand jedoch Wolf, nicht Hilgers.

Gruß

Urbi et orbi
02.04.2009, 18:47
Guten Abend Dirk!

Ich glaube, H. Hilgers führt etwas anderes im Schilde: Er ist der der große Strippenzieher für den Frauenfußball!

Er will mit aller Macht Teutonia Weidens Frauenfußballerinnen mit allem Drum und Dran in unseren Verein transferieren und dafür braucht er viel Geld!

Aus seiner Sicht hat der Frauenfußball eine ganz andere Zukunft (WM 2011 in D) als die "Randsportart" Volleyball!!!

Mal sehen, wenn es dann so kommen sollte ob die Frauenfußballerinnen dann auch im Schnitt mit über 1000 Zuschauern pro Heimspiel "gesegnet" sind wie z. Z. die von Hilgers nicht "geliebten" Volleyballerinnen!

Ein schönes Wochenende,

wünscht Heipo!:kopfschuettel:

An 1000 Zuschauer pro Heimspiel glaube ich aber nicht. :spitz:

Vollzahler
02.04.2009, 19:40
A Da wird mal eben der Etat von 180.000 Euro auf 100.000 Euro zusammengestrichen. Eine Sauerei ist das.

NEIN zu HILGERS


Dirk



Stimmen deine Zahlen? Ich meine etwas von 400.000 auf 270.000 EURO gelesen zu haben. Nichts desto trotz, eine riesen Sauerei!

Nein zu Hilgers? Meine Stimme hat er definitiv ..... NICHT!

Wolfgang
02.04.2009, 20:37
....
Mal sehen, wenn es dann so kommen sollte ob die Frauenfußballerinnen dann auch im Schnitt mit über 1000 Zuschauern pro Heimspiel "gesegnet" sind wie z. Z. die von Hilgers nicht "geliebten" Volleyballerinnen!
...


Wenn schon zu den Amateuren bzw. U23 bzw. NRW-Ligamannschaft nur im Schnitt drei- vierhundert Leute kommen, kann man sich ausrechnen, wie groß das Interesse am Frauenfußball sein wird.

Über viele Dinge kann man wirklich nur den Kopf schütteln.

Tante Käthe
02.04.2009, 21:13
Wenn schon zu den Amateuren bzw. U23 bzw. NRW-Ligamannschaft nur im Schnitt drei- vierhundert Leute kommen, kann man sich ausrechnen, wie groß das Interesse am Frauenfußball sein wird.

Über viele Dinge kann man wirklich nur den Kopf schütteln.



Vielleicht sollte ich die Mädels beraten in Sachen Spielkleidung. :aetsch: Wenn ich für das Outfit zuständig wäre, würde dadurch der Zuschauerschnitt bestimmt in den fünfstelligen Bereich klettern .... :clown:

Celtic
02.04.2009, 21:54
...ich weiß, immo haben wir keine Handballabteilung



Wir haben ja noch nicht mal eine Fußballabteilung.

Wat sind wir eigentlich für ein Verein geworden.

Aixla
02.04.2009, 21:58
Stimmen deine Zahlen? Ich meine etwas von 400.000 auf 270.000 EURO gelesen zu haben. Nichts desto trotz, eine riesen Sauerei!

Nein zu Hilgers? Meine Stimme hat er definitiv ..... NICHT!


In deinen Zahlen sind die Sponsoren inbegriffen. Der Verein TSV Alemannia lässt sich die Volleyballdamen in diesem Jahr 180.000 Euro kosten, im nächsten sollen es 80.000 weniger sein. Insgesamt also von 360.000 (incl. Sponsoren) auf 280.000 Euro. Die fehlenden 10.000 (geht man von 400.000 aus, dann 50.000) sollten Sponsorenzusagen sein. Ich hoffe, dass sich bei den Sponsoren noch etwas tut. Manch einer wartet sicher ab, in welcher Liga denn gespielt wird.

Meines Erachtens ist die Aussage, die erste Mannschaft nur dann in der 1. Bundesliga halten zu wollen, wenn man es sportlich schafft, Blödsinn. Man könnte bereits jetzt Planungssicherheit haben. Zumal davon auszugehen ist, dass noch eine zweite Bundesligamannschaft zurückziehen wird. @Hilgers: Woher ich das weiß? Insiderinformationen! (Den Spruch habe ich mir gemerkt)

Was würde man wohl sagen, wäre die Fußballtruppe sportlich abgestiegen und könnte nur wegen des Rückzuges eines anderen Teams weiterhin Zweitligist bleiben? Ne is klar, gehen wir halt in Liga drei.


HILGERS RAUS

Mia Schwarz Gelb
02.04.2009, 22:04
In deinen Zahlen sind die Sponsoren inbegriffen. Der Verein TSV Alemannia lässt sich die Volleyballdamen in diesem Jahr 180.000 Euro kosten, im nächsten sollen es 80.000 weniger sein. Insgesamt also von 360.000 (incl. Sponsoren) auf 280.000 Euro. Die fehlenden 10.000 (geht man von 400.000 aus, dann 50.000) sollten Sponsorenzusagen sein. Ich hoffe, dass sich bei den Sponsoren noch etwas tut. Manch einer wartet sicher ab, in welcher Liga denn gespielt wird.

Meines Erachtens ist die Aussage, die erste Mannschaft nur dann in der 1. Bundesliga halten zu wollen, wenn man es sportlich schafft, Blödsinn. Man könnte bereits jetzt Planungssicherheit haben. Zumal davon auszugehen ist, dass noch eine zweite Bundesligamannschaft zurückziehen wird. @Hilgers: Woher ich das weiß? Insiderinformationen! (Den Spruch habe ich mir gemerkt)

Was würde man wohl sagen, wäre die Fußballtruppe sportlich abgestiegen und könnte nur wegen des Rückzuges eines anderen Teams weiterhin Zweitligist bleiben? Ne is klar, gehen wir halt in Liga drei.


HILGERS RAUS



Wird deswegen Horst Heinrichs abgeschoben?:nixweiss:

Aixla
02.04.2009, 22:08
Wird deswegen Horst Heinrichs abgeschoben?:nixweiss:


Sagen wir's mal so. Heinrichs mag Volleyball. Heinrichs mag den Verein. Ob diese Eigenschaften auch für einen Präsidentschaftskandidaten des VR gelten ist fraglich. Ich habe nicht das Gefühl, dass man einen Präsidenten wünscht, der sich nicht von der GmbH steuern lässt.

Max
02.04.2009, 22:12
Sagen wir's mal so. Heinrichs mag Volleyball. Heinrichs mag den Verein. Ob diese Eigenschaften auch für einen Präsidentschaftskandidaten des VR gelten ist fraglich. Ich habe nicht das Gefühl, dass man einen Präsidenten wünscht, der sich nicht von der GmbH steuern lässt.
Wobei sich dann die Frage stellt, wieso Strepp dichthält.

petrocelli
02.04.2009, 22:18
Hallo Gemeinde

Also langsam wächst meine Kappe auf Hilgers immer mehr. Grund: Wie kann es sein, dass der ohnehin schon dürftige Etat der Volleyballabteilung weiter gekürzt wird? Dass Hilgers nichts von Handball (ich weiß, immo haben wir keine Handballabteilung), Volleyball, Tischtennis etc - also dem, was die Alemannia AUCH ausmacht - hält, ist hinlänglich bekannt, dass er den Volleyballern, unseren VEREINSFREUNDEN, die Luft zum atmen nimmt ist unerträglich. Da wird mal eben der Etat von 180.000 Euro auf 100.000 Euro zusammengestrichen. Eine Sauerei ist das. Selbst Strepp, der sich bekanntlich sehr für die Volleyballabteilung einsetzt, ist machtlos. Und dies alles, weil die GmbH jeden Cent braucht! Es war auch die Kohle und die Sammelwut der Volleyballer und der Aktiven all der anderen Abteilungen, die die Alemannia vor wenigen Jahren am Leben gehalten haben. Ich habe mit Volleyballern in der Stadt gestanden und Geld gesammelt, von einem Herrn Hilgers hatte man zu der Zeit nichts gesehen. Und jetzt? Futt domet!

Wusstet ihr, dass die GmbH für jedes Mitglied derzeit 3 Euro Verwaltungsgebühr bekommt? Nein? Dann wusstet ihr wohl auch nicht, dass Hilgers diese Gebühr gerne auf 8 (ACHT!!!) Euro anheben möchte. Hallo? Klickt da was? Einerseits streicht man Geld, auf der anderen Seite will eben der, der Geld streicht, mal eben - grob gerechnet (9.000 x 5 Euro) - 45.000 Euro wegen höherer Verwaltungskosten an die GmbH überweisen.

Wovon ist Hilgers eigentlich Schatzmeister? Des TSV oder ist er vielmehr der Geldeintreiber der GmbH?

Wer diesen Mann am 29. Juni wählt, der kann auch gleich den Verein auflösen und sich ausschließlich auf die Fußball-GmbH konzentrieren.

NEIN zu HILGERS


Dirk



Ich habe vor einiger Zeit auch schon bemerkt, dass der feine Herr Hilgers mitunter ganz andere Interessen verfolgt, als die des gemeinen Mitglieds. Sollte er wirklich kandidieren und Präsident werden, dann gute Nacht.
Lieber würde ich Guido C. wählen als den netten Herrn von der Aachener Bank!

Aixla
02.04.2009, 22:24
Wobei sich dann die Frage stellt, wieso Strepp dichthält.


Das habe ich mich in den letzten Wochen auch oft gefragt.

Max
02.04.2009, 22:24
Ich habe vor einiger Zeit auch schon bemerkt, dass der feine Herr Hilgers mitunter ganz andere Interessen verfolgt, als die des gemeinen Mitglieds. Sollte er wirklich kandidieren und Präsident werden, dann gute Nacht.
Lieber würde ich Guido C. wählen als den netten Herrn von der Aachener Bank!
Guido C. wär doch eine Riesennummer.

a.tetzlaff
02.04.2009, 22:26
Sagen wir's mal so. Heinrichs mag Volleyball. Heinrichs mag den Verein. Ob diese Eigenschaften auch für einen Präsidentschaftskandidaten des VR gelten ist fraglich. Ich habe nicht das Gefühl, dass man einen Präsidenten wünscht, der sich nicht von der GmbH steuern lässt.

Das ist doch der eigentliche Grund für die Abwahl durch den VR.
Und es ist auch für den VR ein wesentliches Kriterium bei der Findung des neuen Präsidiums.

Hier wackelt der Hund mit dem Schwanz.:biggrins:
Oder die Tochterfirma GMBH will die Mutter Alemannia regieren.

a.tetzlaff
02.04.2009, 22:27
Das habe ich mich in den letzten Wochen auch oft gefragt.

Der will weiter dabei sein.

Aixla
02.04.2009, 22:28
Ich habe vor einiger Zeit auch schon bemerkt, dass der feine Herr Hilgers mitunter ganz andere Interessen verfolgt, als die des gemeinen Mitglieds. Sollte er wirklich kandidieren und Präsident werden, dann gute Nacht.
Lieber würde ich Guido C. wählen als den netten Herrn von der Aachener Bank!


Nee, nicht als Präsi. Das wäre er zwar gerne, aber da stelle ich mich mit einem Plakat auf die Monheimsallee. Ich wäre sicher nicht alleine.
Hilgers strebt "nur" eine weitere Amtszeit als Schatzmeister "der GmbH" an. Und das muss verhindert werden.

PS: Mit Guido wäre ich einverstanden. Hätte was :-)

a.tetzlaff
02.04.2009, 22:31
In deinen Zahlen sind die Sponsoren inbegriffen. Der Verein TSV Alemannia lässt sich die Volleyballdamen in diesem Jahr 180.000 Euro kosten, im nächsten sollen es 80.000 weniger sein. Insgesamt also von 360.000 (incl. Sponsoren) auf 280.000 Euro. Die fehlenden 10.000 (geht man von 400.000 aus, dann 50.000) sollten Sponsorenzusagen sein. Ich hoffe, dass sich bei den Sponsoren noch etwas tut. Manch einer wartet sicher ab, in welcher Liga denn gespielt wird.

Meines Erachtens ist die Aussage, die erste Mannschaft nur dann in der 1. Bundesliga halten zu wollen, wenn man es sportlich schafft, Blödsinn. Man könnte bereits jetzt Planungssicherheit haben. Zumal davon auszugehen ist, dass noch eine zweite Bundesligamannschaft zurückziehen wird. @Hilgers: Woher ich das weiß? Insiderinformationen! (Den Spruch habe ich mir gemerkt)

Was würde man wohl sagen, wäre die Fußballtruppe sportlich abgestiegen und könnte nur wegen des Rückzuges eines anderen Teams weiterhin Zweitligist bleiben? Ne is klar, gehen wir halt in Liga drei.


HILGERS RAUS


Diesen Beschluss muss aber das Präsidium mehrheitlich gefasst haben, d.h mindestens 2 von 3 ( Heinrichs, Hilgers, Strepp )müssen dafür gestimmt haben.
Den können sie auch nur selber revidieren .

Max
02.04.2009, 22:33
Diesen Beschluss muss aber das Präsidium mehrheitlich gefasst haben, d.h mindestens 2 von 3 ( Heinrichs, Hilgers, Strepp )müssen dafür gestimmt haben.
Den können sie auch nur selber revidieren .
Wieso schließt du Wolf aus?

Aixla
02.04.2009, 22:36
Diesen Beschluss muss aber das Präsidium mehrheitlich gefasst haben, d.h mindestens 2 von 3 ( Heinrichs, Hilgers, Strepp )müssen dafür gestimmt haben.
Den können sie auch nur selber revidieren .


Ich will Hilgers ja nicht alles in die Schuhe schieben. Die Sache mit der sportlichen Qualifikation kommt vom Gesamtvorstand. Auch wenn ich Heinrichs bis zum Schluss unterstützt habe und ihn weiterhin unterstützen würde, diese Entscheidung halte ich trotzdem für falsch.

petrocelli
02.04.2009, 22:40
Nee, nicht als Präsi.

Wenigstens etwas...

Das wäre er zwar gerne, aber da stelle ich mich mit einem Plakat auf die Monheimsallee.

Puh, das wäre natürlich ein Argument, ihn dann doch zu wählen...:aetsch:

Ich wäre sicher nicht alleine.

Richtig, ich wäre auch da. Schon alleine, um mir dieses Schauspiel anzusehen...


Hilgers strebt "nur" eine weitere Amtszeit als Schatzmeister "der GmbH" an. Und das muss verhindert werden.

Die Person Hilgers muss als Amtsträger verhindert werden.

PS: Mit Guido wäre ich einverstanden. Hätte was :-)

Rock n' Roll!!! Guido for President! :laut:Yes he can!!!

Aixla
02.04.2009, 22:46
Puh, das wäre natürlich ein Argument, ihn dann doch zu wählen...:aetsch:
Richtig, ich wäre auch da. Schon alleine, um mir dieses Schauspiel anzusehen...


Hey Bursche, nicht frech werden! Eigentlich wollte ich dich für meine Freundesliste gewinnen. Aber so?!


Die Person Hilgers muss als Amtsträger verhindert werden.


Na gut, dann frage ich dich doch!


Rock n' Roll!!! Guido for President! :laut:Yes he can!!!


Und jetzt frage ich dich ganz sicher :biggrins:

oecher
03.04.2009, 11:25
ich habe es ja anderer Stelle schon einmal gesagt - die mutter ( verein )ist nicht dazu da die ausgezogenen tochter (gmbh ) zu finanzieren sondern muss dafür sorge tragen das er der ganzen Familie gut geht ..selbst bei 10 € Verwaltungsgebühr wären noch 450.000 € im Töpfchen die auf die abteilungen verteilt werden MÜSSEN !
Ich hoffe unsere Abteilungen werden langsam wach und wehren sich mit uns gegen diese Politik und jede Abteilung stellt ihre eigenen Kandidaten - ich stelle mich gerne für die Volleyballdamen zur verfügung ;-) !!!
Mal ehrlich was kostet 45.000 € wo doch alle ehrenamtlich arbeiten und wir als e.V doch Steuerfrei sind .. ? Die eine Dame die uns verwaltet ..? Oder eher der ganze Wasserkopf der hinten dran hängt oder das outsourcing ?Wohin fliessen die nicht zweckgebundenen Spenden ..und die Sponsorenbeiträge ..automatisch in die gmbh oder .in den Vereinsetat ..

nilson
03.04.2009, 21:41
Vielleicht sollte ich die Mädels beraten in Sachen Spielkleidung. :aetsch: Wenn ich für das Outfit zuständig wäre, würde dadurch der Zuschauerschnitt bestimmt in den fünfstelligen Bereich klettern .... :clown:

Noch knapper? dann musst du zum Beachen gehen ;)

Leo Führens Erbe
04.04.2009, 17:10
Nur zur Info: Bei dem genannten Etat geht es nicht alleine um die Erstligamannschaft. Nein - es ist das Geld, das der gesamten Abteilung zur Verfügung steht!

Und diese Abteilung hat, wenn ich nicht irre, derzeit weit über 20 Mannschaften im Spielbetrieb! Besonders toll finde ich das, weil ein großer Teil davon Jugendmannschaften sind!

a.tetzlaff
05.04.2009, 23:35
zum Thema Volleyballdamen und ihrem Etat:

Ich habe heute mich vor dem Spiel unterhalten mit einem Ex-Alemannia -Offiziellen.
Der meinte , dass die Fussbal-Fan-IG den Damenvolleyball aber erst vor kurzem entdeckt haben könnte .
Ich habe darauf geantwortet:
" Erst seit es opportun ist"

Ich wundere mich schon länger, wer hier sein Herz für den Damenvolleyball entdeckt.
Oder ist es nur Populismus ?

Andreas
05.04.2009, 23:38
zum Thema Volleyballdamen und ihrem Etat:

Ich habe heute mich vor dem Spiel unterhalten mit einem Ex-Alemannia -Offiziellen.
Der meinte , dass die Fussbal-Fan-IG den Damenvolleyball aber erst vor kurzem entdeckt haben könnte .
Ich habe darauf geantwortet:
" Erst seit es opportun ist"

Ich wundere mich schon länger, wer hier sein Herz für den Damenvolleyball entdeckt.
Oder ist es nur Populismus ?

Mein Gott, musst du ein ärmliches Leben führen. Kannst du nicht mal etwas anderes tun als zu hetzen oder zu stänkern?

Oder bist du beleidigt, weil man dich nicht in die engere Auswahl für einen Posten in und um Verein und GmbH genommen hat?

Ergänzend noch: Das ist die selbe Diskussion, die wir auch immer um das Thema Modefan hier geführt haben. Es ist doch völlig egal, wann jemand sein Herz für irgendetwas entdeckt hat. Wichtig ist, dass man mit Herzblut dabei ist. Und das nehme ich den IG-Jungs ab - das sind nämlich wirkliche Fans unseres VEREINS, die nicht immer nur Zwietracht säen wollen. Im Übrigen: Ich habe den Eindruck, dass die Leidenschaft, mit der die Mädels das Spiel gegen die Pillendreher gewonnen haben, einige sehr traurige und enttäuschte Alemannen wieder zusammengebracht hat. Eine Leidenschaft im Übrigen, die auch heute von den Fußballern an den Tag gelegt wurde. Effekt des Ganzen: Freude bei Publikum und Mannschaft, Zusammengehörigkeitsgefühl (Wir sind Alemannia!) und schließlich auch bessere Stimmung - und das auch noch ganz ohne Humba.

Herr Knöpfle, setzen, 6! Sie sind ein unerträglicher Spalter. Schade.

a.tetzlaff
06.04.2009, 00:40
Mein Gott, musst du ein ärmliches Leben führen. Kannst du nicht mal etwas anderes tun als zu hetzen oder zu stänkern?

Oder bist du beleidigt, weil man dich nicht in die engere Auswahl für einen Posten in und um Verein und GmbH genommen hat?

Ergänzend noch: Das ist die selbe Diskussion, die wir auch immer um das Thema Modefan hier geführt haben. Es ist doch völlig egal, wann jemand sein Herz für irgendetwas entdeckt hat. Wichtig ist, dass man mit Herzblut dabei ist. Und das nehme ich den IG-Jungs ab - das sind nämlich wirkliche Fans unseres VEREINS, die nicht immer nur Zwietracht säen wollen. Im Übrigen: Ich habe den Eindruck, dass die Leidenschaft, mit der die Mädels das Spiel gegen die Pillendreher gewonnen haben, einige sehr traurige und enttäuschte Alemannen wieder zusammengebracht hat. Eine Leidenschaft im Übrigen, die auch heute von den Fußballern an den Tag gelegt wurde. Effekt des Ganzen: Freude bei Publikum und Mannschaft, Zusammengehörigkeitsgefühl (Wir sind Alemannia!) und schließlich auch bessere Stimmung - und das auch noch ganz ohne Humba.
Herr Knöpfle, setzen, 6! Sie sind ein unerträglicher Spalter. Schade.

Man kann durchaus darüber diskutieren, wie wichtig denn Damenvolleyball für den Verein Alemannia ist.
Leider hat es niiemals eine solche Diskussion gegeben.

Dass heute auch mal wieder die Profi-Fussballer Engagement gezeigt haben, hat damit garnichts zu tun.

Es fällt nur auf, dass Damenvolleyball offenbar für manche Fan-Funktionäre erst seit kurzem sehr wichtig zu sein scheint. Das liegt doch nur an der Krise im Profifussball und an den Ambitionen .

Andreas
06.04.2009, 00:47
Es fällt nur auf, dass Damenvolleyball offenbar für manche Alemannen erst seit kurzem sehr wichtig zu sein scheint. Das liegt doch nur an der Krise im Profifussball.

Aber doch nicht um Politik zu machen!?

Wie bist du denn zur Alemannia gekommen? Du bist hingegangen, hast dich anstecken lassen, bist nicht mehr davon losgekommen.

Wie wir alle!!!

Und so ist das beim Volleyball auch. Ich war einmal da, fands großartig, und verfolge es jetzt mit großem Interesse. Was gibt's denn dagegen zusagen.

Den IG-Leuten dabei politische Motive zu unterstellen, ist lächerlich. Aber das tust du ja jetzt schon seit vielen vielen Wochen.

Wieso setzt du deine freie Zeit nicht zum Wohle der Alemannia ein? Da gäbs doch genug, wo du mit anpacken könntest? Leuten irgendwelche Dinge nachsagen ist einfach und kontraproduktiv.

PS: Ich geh jetzt ins Bett. Interpretiere in meine Nichtantwort gleich also bitte nicht zuviel rein. Will ja nicht, dass du dir deinen Kopf noch unnötig weiter zerbrechen musst. Hirngespinste haste jetzt schon genug.

a.tetzlaff
06.04.2009, 00:57
..

PS: Ich geh jetzt ins Bett. Interpretiere in meine Nichtantwort gleich also bitte nicht zuviel rein. Will ja nicht, dass du dir deinen Kopf noch unnötig weiter zerbrechen musst. Hirngespinste haste jetzt schon genug.

Keine Angst!
Ich zerbreche mir wegen Dir nicht den Kopf.
Ich hatte übrigens nur einen Ex-Offiziellen derAlemannia zitiert.
Dass erst seit kurzem Damen- Volleyball im Focus der Alemannia- Fan-Vertretung steht, fällt doch jedem Depp auf.

Da brauchst du dich nicht künstlich aufzuregen .

Urbs Aquensis
06.04.2009, 10:22
Es fällt nur auf, dass Damenvolleyball offenbar für manche Fan-Funktionäre erst seit kurzem sehr wichtig zu sein scheint. Das liegt doch nur an der Krise im Profifussball und an den Ambitionen .

Nicht zu fassen, wie weltfremd, ja geradezu naiv sich einige Leute äußern. Deinem blöd daher labernden Altfunktionär fehlt offenbar die Fähigkeit, die Ursachen bestimmter Wirkungen zu verstehen. Dabei ist es doch eigentlich ganz einfach.
Was ist die IG? Richtig! Die IG ist eine Fanvertretung. Und seit wann hat der Volleyballsport eine nennenswerte Fanszene? Richtig! Seit den Erfolgen der Volleyballdamen; insbesondere seit dem Aufstieg der ersten Mannschaft in die Bundesliga. Inzwischen gibt es sogar Leute, die nicht mehr zum Profifußball, sondern nur noch zum Volleyball gehen. (Kann ich zwar nicht verstehen, aber jeder kann seine Alemannia-Leidenschaft so ausleben, wie er will.) Das zeigt ganz deutlich, dass hier gerade etwas im Werden ist.
Diese neue "Fanszene" hat ein vitales Interesse: dass der Volleyball weiterhin in einem Umfang unterstützt wird, den er sich durch seine Erfolge verdient hat, dass also weiterhin Volleyball auf hohem Niveau gezeigt wird. Folgerichtig ist es Aufgabe der IG, sich dieses Interesses anzunehmen. Dabei - und das ist auch eine Folge der Auseinandersetzungen um Heinrichs, der ein Fürsprecher der Volleyballdamen war - hat man inzwischen die ganze Bedeutung des Themas für die Vereinskultur klar erkannt. Wie kein anderes führt uns das Beispiel Volleyball aktuell die negativen Begleiterscheinungen der GmbH-Gründung deutlich vor Augen. Es kann doch nicht sein, dass die GmbH darauf drängt, bestimmte Abteilungen des Vereins trocken zu legen. Abteilungen, die wie die Volleyballdamen eine ernst zu nehmende Anhängerschaft haben. Es kann darüber hinaus nicht sein, dass es ein zentrales Anliegen der Ausgliederung war, für die Lenkung der Geschäfte Profis einzustellen, welche von den Räten an die Kette gelegt werden. Damit ist nicht gesagt, dass die Ausgliederung falsch war. Das werden wir erst in einigen Jahren wissen. Aber es gibt bedenkliche Fehlentwicklungen, die korrigiert bzw. verhindert werden müssen.

Eines aber ist doch ganz deutlich: Das Interesse der Fanvertreter für den Volleyball und das Schicksal der Abteilungen ist das Ergebnis ganz aktueller Entwicklungen. Ich wüßte nicht, was daran schwer zu verstehen ist.

Gruß,

UA

Stephanie
06.04.2009, 23:42
Ich hatte übrigens nur einen Ex-Offiziellen der Alemannia zitiert.

Na ja, das liest sich weiter oben aber anders, denn ich verstehe Deinen Text so, dass Du den Altgedienten in seiner Meinung bestätigt hast.

Dass erst seit kurzem Damen- Volleyball im Focus der Alemannia- Fan-Vertretung steht, fällt doch jedem Depp auf.

Ich behaupte mal, dass der Volleyball für viele erst seit kurzem im Fokus steht. Das liegt einerseits daran, dass sie erst kürzlich durch ihren Aufstieg endlich den Durchbruch geschafft haben. Und andererseits haben die wahnsinnig geschickten Aussagen und die Einstellung der hohen Herren zu den Volleyballdamen den Fokus auf sie gelenkt.

Und ob irgendwelchen Deppen das nun auffällt oder nicht, ist mir ehrlich gesagt sch... egal, denn das Verhalten der hohen Herren bleibt für mich diesbezüglich indiskutabel. Und gerade deshalb begrüße ich es, wenn sich auch hier die IG einsetzt als Vertretung unserer Interessen. Ich habe selten was Dämlicheres gehört als diese Regelung bezüglich Klassenerhalt oder Abstieg, den die Herren da beschlossen haben. Ich habe vor Wochen schon mal geschrieben, dass wir damals, als die Herren unten drin standen, wir beim KSC alle jubelten, weil der Klassenerhalt geschafft war. Damals haben wir auch in Betracht gezogen, uns ggf. über die Entscheidungen am grünen Tisch noch zu retten. Und wir hätten 100%ig diesen rettungsanker auch ausgeworfen. Da hätte doch keine Sau gesagt "okay, sportlich hats eben nicht gereicht, spielen wir eben Regionalliga". Das ist doch total beknackt. Und ehe ich mir als Gremienvertreter den Kopp darüber zerbreche, ob und warum die IG sich jetzt für die Volleyballerinnen einsetzt, sollten sie sich mal um einige andere Dinge sorgen.

Wenn Herr Hilgers der Meinung ist, Frauenfußball würde sich auch in Aachen gut machen, dann hat er irgendwie ziemlich lange gepennt. Denn sein GF Kraemer hat es doch trotz bester Kontakte zum DFB nicht geschafft, die Alemannia im Rennen um ein WM Stadion zu halten. Sich jetzt um den Frauenfußball zu bemühen ist in Anbetracht der verpaßten Chance doch lächerlich. Außerdem: Für nix ist angeblich Geld da, aber für so einen Splin? Ist auch so wahnsinnig gewachsen, diese abteilung, wenn ich lese, wir wollen irgendwelche anderen Damenmannschaften anderer Vereine der Alemannia zuführen.

Mia Schwarz Gelb
06.04.2009, 23:57
Mir sind die Volleyball-Maedels wichtiger als Frauenfussball.Bin auch schon hingegangen in Liga 2,wo fasst jedes Spiel gewonnen wurde.:)

echteralemanne
07.04.2009, 06:07
[. Sich jetzt um den Frauenfußball zu bemühen ist in Anbetracht der verpaßten Chance doch lächerlich. Außerdem: Für nix ist angeblich Geld da, aber für so einen Splin? Ist auch so wahnsinnig gewachsen, diese abteilung, wenn ich lese, wir wollen irgendwelche anderen Damenmannschaften anderer Vereine der Alemannia zuführen.]

Soweit ich bei den Amas gehört habe, soll demnächst vom DFB/DFL vorgeschrieben sein, dass jeder Profiverein eine Damenfußballmannschaft hat; ab wann das genau Pflicht sein wird, ist mir allerdings nicht bekannt!
Also, man macht das nicht ganz freiwillig!!!

Gruß
werner

Urbs Aquensis
07.04.2009, 07:57
Na ja, das liest sich weiter oben aber anders, denn ich verstehe Deinen Text so, dass Du den Altgedienten in seiner Meinung bestätigt hast.
Ich behaupte mal, dass der Volleyball für viele erst seit kurzem im Fokus steht. Das liegt einerseits daran, dass sie erst kürzlich durch ihren Aufstieg endlich den Durchbruch geschafft haben. Und andererseits haben die wahnsinnig geschickten Aussagen und die Einstellung der hohen Herren zu den Volleyballdamen den Fokus auf sie gelenkt.


Völlig richtig!

Grundsätzlich ist es nicht Aufgabe der IG, sich um das Verhältnis der Abteilungen zum Präsidium zu kümmern. Das ist Sache der Aktiven und ihrer Obleute.
Wenn z. B. eine Gruppe von Sportlern unter dem Dach der Alemannia Handball spielen möchte, eine Sportart, in der der Verein übrigens einmal sehr erfolgreich war, müssen die Aktiven dies mit dem Präsidium aushandeln.
Die IG kommt erst dann ins Spiel, wenn Faninteressen betroffen sind. Wer etwas anderes sagt, hat eine naive Auffassung von den Aufgaben der IG.
Der Volleyball hat inzwischen eine beträchtliche Anhängerschaft. Natürlich erst seit kurzer Zeit. Na und? Als man den Verein FC Alemannia gründete, hatte man auch nicht auf Anhieb 20.000 Zuschauer.

Dass der Volleyball über den Sport hinaus zum Politikum wird, hat mit der Einmischung der GmbH in Vereinsangelegenheiten zu tun. Die massive Einflussnahme der GmbH auf den Verein soll durch die Installierung eines ihr hörigen Präsidenten sichergestellt werden. Da die Volleyball-Fans von den Plänen, den Etat dieser Abteilung drastisch zu kürzen, direkt betroffen sind, mischt sich die IG völlig zurecht ein. Das Vorhaben, den Verein an die Kette der GmbH zu legen, betrifft aber nicht nur die IG, sondern alle Mitglieder. Und Dirks Beiträge in dieser Sache verstehe ich in erster Linie nicht als Stellungnahmen des IG-Sprechers, sondern als die Meinungsäußerungen eines Vereinsmitgliedes.

Gruß,

UA

Aixla
07.04.2009, 16:18
Völlig richtig!
Grundsätzlich ist es nicht Aufgabe der IG, sich um das Verhältnis der Abteilungen zum Präsidium zu kümmern. Das ist Sache der Aktiven und ihrer Obleute.
Wenn z. B. eine Gruppe von Sportlern unter dem Dach der Alemannia Handball spielen möchte, eine Sportart, in der der Verein übrigens einmal sehr erfolgreich war, müssen die Aktiven dies mit dem Präsidium aushandeln.
Die IG kommt erst dann ins Spiel, wenn Faninteressen betroffen sind.



Hallo Ingo

Die IG hat sich gewandelt. Sie ist von der anfänglichen Fan-Club-Vertretung zur Fanvertretung und jetzt zur Mitgliedervertretung gewachsen. Die IG kommt mittlerweile also auch dann ins Spiel, wenn Mitgliederinteressen betroffen sind. Ein notwendiger und richtiger Schritt.

Handball zum Beispiel: Wie du richtig anmerkst hat die Alemannia eine lange und auch erfolgreiche Handballtradition. Wenn nun Mitglieder oder Mitgliedschaftswillige an den Verein herantreten und erklären, eine sich selbst tragende Handballabteilung gründen zu wollen, dies aber mit einem Handwisch von Hilgers ohne weitere Begründung abgewatscht wird, dann ist solch ein Vorgang inzwischen auch ein Thema der IG. Die IG hat in ihrem offenen Brief gefordert, dass sich ein neuer Präsident zum Verein und seinen Mitgliedern bekennen muss. Würde ein Präsidentschaftskandidat eine Handballabteilung (nochmal: eine sich selbst finanzierende!) ablehnen, so hätte ich starke Zweifel an seinem Bekenntnis zum Verein.


Und Dirks Beiträge in dieser Sache verstehe ich in erster Linie nicht als Stellungnahmen des IG-Sprechers, sondern als die Meinungsäußerungen eines Vereinsmitgliedes.


Wenn ich unter dem Nicknamen Aixla schreibe, dann ist dies so. Es sei denn, ich unterzeichne mit "IG-Sprecher". Was allerdings eine Ausnahme ist.

Herzliche Grüße
Dirk

Urbs Aquensis
07.04.2009, 17:22
Die IG hat sich gewandelt. Sie ist von der anfänglichen Fan-Club-Vertretung zur Fanvertretung und jetzt zur Mitgliedervertretung gewachsen. Die IG kommt mittlerweile also auch dann ins Spiel, wenn Mitgliederinteressen betroffen sind. Ein notwendiger und richtiger Schritt.


Hallo Dirk,

gut das Du das klarstellst. Das war mir nämlich noch nicht so bewußt.
Grundsätzlich finde ich es gut, wenn die IG sich zu einer Fan- und Mitgliedervertretung entwickeln will. Denn der Einfluss der Mitglieder auf die Geschicke des Vereins wird zunehmend begrenzt. Das ist ja letztlich auch die den Gesamtverein und nicht nur Fans betreffende Dimension der Volleyballfrage. Solche Kämpfe kann eigentlich nur die IG organisieren.

Nüchtern betrachtet, geht jedoch die Handballerfrage vor allem die Mitglieder an. Wenn sich eine Fanvertretung in Mitgliederangelegenheiten einmischt, obwohl nicht alle Mitglieder der IG dem Verein angehören (oder hat sich das geändert?), halte ich das für nicht unproblematisch. Wenn man sich also zu einer Fan- und Mitgliedervertretung weiterentwickelt, muss das auch nach außen deutlicher werden.

Zusammenfassung: Ich finde das grundsätzlich gut. Aber dann müsste vielleicht über die Veränderung von Strukturen nachgedacht werden.

Gruß,

UA