PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iRRITATIONEN iM vOLLYBALL


Bart S.
27.02.2009, 00:16
Kultlibera Bina Rollersbroich ist raus.
Was meint Ihr dazu?

spannende Kommentare (http://www.az-web.de/sport/aktuell-detail-az/821829?_link=&skip=&_g=Aachens-Volleyballerinnen-trennen-sich-von-Bettina-Rollersbroich.html)

Bart

Kleeblatt4TSV
27.02.2009, 00:21
Kultlibera Bina Rollersbroich ist raus.
Was meint Ihr dazu?

spannende Kommentare (http://www.az-web.de/sport/aktuell-detail-az/821829?_link=&skip=&_g=Aachens-Volleyballerinnen-trennen-sich-von-Bettina-Rollersbroich.html)

Bart

Zu spät - zu spät :aetsch:

http://www.alemannia-brett.de/forums/showpost.php?p=85289&postcount=37

DüsseldorfACer
27.02.2009, 23:29
Wenn es um eine Verjüngung des Teams geht und die Integration juengerer Spieler, dann kann ich das begrüßen.

Die Verdienste bleiben, aber das Alter nunmal nicht...Volleyballtechnisch geht es ab Anfang 30 nunmal nach unten....

Dennoch alles Gute!

svenc
28.02.2009, 03:03
Wenn es um eine Verjüngung des Teams geht und die Integration juengerer Spieler, dann kann ich das begrüßen.

Die Verdienste bleiben, aber das Alter nunmal nicht...Volleyballtechnisch geht es ab Anfang 30 nunmal nach unten....

Dennoch alles Gute!

trotzdem erinnert das irgendwie an die "Causa Klitzpera" ;)

Gruss

svenc

Bart S.
28.02.2009, 10:32
Wenn es um eine Verjüngung des Teams geht und die Integration juengerer Spieler, dann kann ich das begrüßen.

Die Verdienste bleiben, aber das Alter nunmal nicht...Volleyballtechnisch geht es ab Anfang 30 nunmal nach unten....

Dennoch alles Gute!

Mitten in der Saison mit der Begründung? Das Alter war bestimmt bekannt.

Wolfgang
04.03.2009, 17:37
Mitten in der Saison mit der Begründung? Das Alter war bestimmt bekannt.

Mich wundert auch, dass da nicht mehr nachgekommen ist. Hat noch keiner etwas mitbekommen, was da los war. Ich persönlich habe Bina in all den Jahren als mitdenkende und loyale Spielerin kennen gelernt.

Nicht dass sie auf Probleme aufmerksam gemacht hat, die keiner hören wollte. Das können wir im Moment nämlich am wenigsten gebrauchen.

Ich würde mir schon den Klassenerhalt wünschen, aber dafür muss die Mannschaft (inkl. Umfeld) was tun.

Stephanie
07.03.2009, 16:33
Mich wundert auch, dass da nicht mehr nachgekommen ist. Hat noch keiner etwas mitbekommen, was da los war. Ich persönlich habe Bina in all den Jahren als mitdenkende und loyale Spielerin kennen gelernt.

Nicht dass sie auf Probleme aufmerksam gemacht hat, die keiner hören wollte. Das können wir im Moment nämlich am wenigsten gebrauchen.

Ich würde mir schon den Klassenerhalt wünschen, aber dafür muss die Mannschaft (inkl. Umfeld) was tun.

Kann mich mal jemand aufklären bezüglich dieser Sache? Ich habe mir das in den Foren der AZ und AN durchgelesen, lese da heute nun auch, dass sich eine ehemalige Spielerin so nebulös äußert (ich gehe mal davon aus, dass sie das ist und es kein Fake ist), aber so richtig durchsteigen tue ich da nicht. Bina habe ich auch als sehr angenehm und professionell kennengelernt und wundere mich über deren "Verabschiedung". Ich dachte immer, sie ist so der Willi Landgraf/Erik Meijer der Volleyballerinnen. Ich persönlich finde es schade um Bina, ohne wie gesagt genau zu verstehen, was da passiert.

Dass nach 17 Niederlagen in 18 Spielen die Stimmung in der Mannschaft nicht die beste ist und sich auch vielleicht so ein wenig Resignation breit macht, okay. Aber das hört sich ja schwerwiegender an. Andererseits, ich weiß nicht, ob das in Aachen auch schon vernommen worden ist, wollen die Köpenicker ja event. zurückziehen (oder müssen es) und damit würde es keinen Absteiger geben. Das konnte ich hier in einem Artikel in Dresden über deren Volleyballerinnen lesen. Insofern könnte man ja trotz aller Niederlagen womöglich die Klasse halten.

Ballerina
07.03.2009, 17:12
Hallo allerseits,

habe mich eben neu angemeldet, um ein bisschen bei der Aufklärung zu helfen. Ich lese diese Forum schon seit Jahren, zwar volleyballspielend, aber immer eigentlich immer als eingefleischter Fussball- und Alemannia-Fan in guten wie in schlechten Zeiten.

Zu Bina kann ich nur so viel sagen......es ist genau so, wie Wolfgang vermutet:
Bina wurde achtkantig rausgeschmissen, ohne Chance einer Verabschiedung, einer Würdigung ihrer mehr als 10 jährigen Verdienste (ja sie war/ist der Willi Landgraf der Volleyballabteilung, vielleicht ein paar Zentimeter größer:-)). Sie konnte (durfte?) sich nicht mal von der Mannschaft verabschieden!!! Und warum das alles???
Weil sie sagt, was sie denkt und nicht den Mund hält, wenn was im Argen liegt. Wer die Kommentare in der AN/AZ liest, kann sich vielleicht vorstellen, was für ein Aufschrei da durch die Volleyballgemeinde geht. Wir sind extrem sauer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wie einfach wäre es gewesen, diese 2 Monate bis Saisonende noch ihre 100 Jahre Volleyball-Erfahrung, ihre Annahme etc.,zu nutzen, um das große Ziel zu erreichen, die Klasse zu halten. Ich denke, sie hätte da Einiges beitragen können. Dann mit fast 41 hätte man Bina würdevoll verabschiedet und sie hätte den jüngeren das Feld überlassen, aber nein!!!! Man jagt sie zum Teufel, eine kleine Notiz in der Zeitung und alles ist gut??? HALLO????

Ganz schlechter Stil und nur die Spitze des Eisbergs!!!!
Grüße
B.

Tante Käthe
07.03.2009, 17:15
Kann mich mal jemand aufklären bezüglich dieser Sache? Ich habe mir das in den Foren der AZ und AN durchgelesen, lese da heute nun auch, dass sich eine ehemalige Spielerin so nebulös äußert (ich gehe mal davon aus, dass sie das ist und es kein Fake ist), aber so richtig durchsteigen tue ich da nicht. Bina habe ich auch als sehr angenehm und professionell kennengelernt und wundere mich über deren "Verabschiedung". Ich dachte immer, sie ist so der Willi Landgraf/Erik Meijer der Volleyballerinnen. Ich persönlich finde es schade um Bina, ohne wie gesagt genau zu verstehen, was da passiert.

Dass nach 17 Niederlagen in 18 Spielen die Stimmung in der Mannschaft nicht die beste ist und sich auch vielleicht so ein wenig Resignation breit macht, okay. Aber das hört sich ja schwerwiegender an. Andererseits, ich weiß nicht, ob das in Aachen auch schon vernommen worden ist, wollen die Köpenicker ja event. zurückziehen (oder müssen es) und damit würde es keinen Absteiger geben. Das konnte ich hier in einem Artikel in Dresden über deren Volleyballerinnen lesen. Insofern könnte man ja trotz aller Niederlagen womöglich die Klasse halten.



Der Vorstand macht zur Vorgabe, dass man aus eigener Kraft die Klasse hält !! Ließt sich für mich so an, dass man "mehr" erwartet. Mehr - heißt für mich, dass man vielleicht noch ein paar Sätze, oder gar noch ein Spiel gewinnt .... :confused:

Stephanie
07.03.2009, 17:27
Der Vorstand macht zur Vorgabe, dass man aus eigener Kraft die Klasse hält !! Ließt sich für mich so an, dass man "mehr" erwartet. Mehr - heißt für mich, dass man vielleicht noch ein paar Sätze, oder gar noch ein Spiel gewinnt .... :confused:

He? Wie jetzt? Wenn eine andere Mannschaft zurückzieht oder die Lizenz verliert, will man nächste Saison freiwillig absteigen bzw. eine Liga drunter antreten? :crazy:

Also klar, das Tabellenbild wäre bei einem letzten Platz mit wenigen/bislang einem Siegen sicherlich nichts, worauf man nun wahnsinnig stolz sein könnte bzw. mit dem laut krakeelend durch die Stadt laufe, aber wenn ich die Chance habe, durch den Rückzug eines anderen Teams drin zu bleiben, dann nehme ich die doch an. In jedem Fall haben sie doch dieses Jahr an Erfahrung gesammelt und von unten rutscht wieder eine Mannschaft nach, die sich auch erst beweisen muss.

Tante Käthe
07.03.2009, 17:56
Hallo allerseits,

habe mich eben neu angemeldet, um ein bisschen bei der Aufklärung zu helfen. Ich lese diese Forum schon seit Jahren, zwar volleyballspielend, aber immer eigentlich immer als eingefleischter Fussball- und Alemannia-Fan in guten wie in schlechten Zeiten.

Zu Bina kann ich nur so viel sagen......es ist genau so, wie Wolfgang vermutet:
Bina wurde achtkantig rausgeschmissen, ohne Chance einer Verabschiedung, einer Würdigung ihrer mehr als 10 jährigen Verdienste (ja sie war/ist der Willi Landgraf der Volleyballabteilung, vielleicht ein paar Zentimeter größer:-)). Sie konnte (durfte?) sich nicht mal von der Mannschaft verabschieden!!! Und warum das alles???
Weil sie sagt, was sie denkt und nicht den Mund hält, wenn was im Argen liegt. Wer die Kommentare in der AN/AZ liest, kann sich vielleicht vorstellen, was für ein Aufschrei da durch die Volleyballgemeinde geht. Wir sind extrem sauer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wie einfach wäre es gewesen, diese 2 Monate bis Saisonende noch ihre 100 Jahre Volleyball-Erfahrung, ihre Annahme etc.,zu nutzen, um das große Ziel zu erreichen, die Klasse zu halten. Ich denke, sie hätte da Einiges beitragen können. Dann mit fast 41 hätte man Bina würdevoll verabschiedet und sie hätte den jüngeren das Feld überlassen, aber nein!!!! Man jagt sie zum Teufel, eine kleine Notiz in der Zeitung und alles ist gut??? HALLO????

Ganz schlechter Stil und nur die Spitze des Eisbergs!!!!
Grüße
B.



Sei gegrüßt, Ballerina ... :daumen_oben:

Wenn ich mir Dein Posting so anlese, kommt man auf den Gedanken das Du mindestens sehr nah dran bist, an der Volleyball-Truppe !! Wenn nicht sogar ...... :rolleyes: .... ach - lassen wir den Spekulatius. Wie dem auch sei, ich bin zwar nicht ganz so nah dran am Thema ( immerhin hatte ich des Öfteren die Absicht mal ein Spiel live zu erleben ), aber das was ich durch die Medien und hier im Forum mitbekommen habe, zeichnet sich als ganz schlechter und mieser Stil ab. Scheinbar ist es mittlerweile bei Alemannia und GmbH Usus, sich so von verdienten Sportlern und Offiziellen zu verabschieden. Unbequem nicht deshalb, weil sie dem Verein oder der Mannschaft schaden wollen, sondern unbequem deshalb, weil sie der Führungsetage offen ihre Meinung sagen. Ich denke, Bina Rollesbroich hatte durchaus das Recht aufgrund ihrer Persöhnlichkeit, ihrer sportlichen Leistung und ihres gezeigten Einsatzes über einen langen Zeitraum, auch unbequeme Fragen zu stellen. Allerdings ist es heutzutage scheinbar so, dass keinerlei Kritikfähigkeit von den Verantwortlichen erwartet werden kann. Ich finde, dass das aber notwendig ist um überhaupt zu funktionieren, als Team !!
Gerade in Zeiten, wo man das Abenteuer Aufstieg angeht, muß ein Team auch in schweren Zeiten funktionieren. Denn dann erst kommt zu Tage, ob ein Team - ein wirkliches Team ist !!
Vielleicht sollten einige Leute besser Kicker spielen, weil die Figürchen auf den Stangen keine individuellen Fehler machen und keine Widerworte geben .... :verwirrt: :rolleyes:

ZappelPhilipp
07.03.2009, 17:56
He? Wie jetzt? Wenn eine andere Mannschaft zurückzieht oder die Lizenz verliert, will man nächste Saison freiwillig absteigen bzw. eine Liga drunter antreten? :crazy:

Also klar, das Tabellenbild wäre bei einem letzten Platz mit wenigen/bislang einem Siegen sicherlich nichts, worauf man nun wahnsinnig stolz sein könnte bzw. mit dem laut krakeelend durch die Stadt laufe, aber wenn ich die Chance habe, durch den Rückzug eines anderen Teams drin zu bleiben, dann nehme ich die doch an. In jedem Fall haben sie doch dieses Jahr an Erfahrung gesammelt und von unten rutscht wieder eine Mannschaft nach, die sich auch erst beweisen muss.

Ja, so siehst Du das. Und ich auch.
Aber nicht die Gremien.

Also Esther Stahl (Capt.) hat in einem Volley (Tivoli-Echo beim Volleyball :biggrins:) geschrieben, nur bei sportlicher Qualifikation bleiben sie drin. Also wir vor den Beuteltieren aus Chemnitz. Ziehen die in der Tabelle an uns vorbei und einen andere Mannschaft rutscht am grünen Tisch hinter uns, so gehen wir auch runter.

Eine andere These habe ich im Blätterwald gehört:
Schaffen sie die sportliche Qualifikation nicht, so wird der (ohnehin schon sehr schmale) Etat für die nächste Saison um 30% gekürzt. Das ist so gut wie Selbstmord.
Kommt das von den Gremien oder den Sponsoren? Keine Ahnung.

Vielleicht liegt da ja auch der Hase um Horst im Pfeffer, aber lassen wir das.
Zu viel Spekulatius.

ZappelPhilipp
07.03.2009, 18:00
Hallo allerseits,

habe mich eben neu angemeldet, um ein bisschen bei der Aufklärung zu helfen. Ich lese diese Forum schon seit Jahren, zwar volleyballspielend, aber immer eigentlich immer als eingefleischter Fussball- und Alemannia-Fan in guten wie in schlechten Zeiten.

Zu Bina kann ich nur so viel sagen......es ist genau so, wie Wolfgang vermutet:
Bina wurde achtkantig rausgeschmissen, ohne Chance einer Verabschiedung, einer Würdigung ihrer mehr als 10 jährigen Verdienste (ja sie war/ist der Willi Landgraf der Volleyballabteilung, vielleicht ein paar Zentimeter größer:-)). Sie konnte (durfte?) sich nicht mal von der Mannschaft verabschieden!!! Und warum das alles???
Weil sie sagt, was sie denkt und nicht den Mund hält, wenn was im Argen liegt. Wer die Kommentare in der AN/AZ liest, kann sich vielleicht vorstellen, was für ein Aufschrei da durch die Volleyballgemeinde geht. Wir sind extrem sauer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wie einfach wäre es gewesen, diese 2 Monate bis Saisonende noch ihre 100 Jahre Volleyball-Erfahrung, ihre Annahme etc.,zu nutzen, um das große Ziel zu erreichen, die Klasse zu halten. Ich denke, sie hätte da Einiges beitragen können. Dann mit fast 41 hätte man Bina würdevoll verabschiedet und sie hätte den jüngeren das Feld überlassen, aber nein!!!! Man jagt sie zum Teufel, eine kleine Notiz in der Zeitung und alles ist gut??? HALLO????

Ganz schlechter Stil und nur die Spitze des Eisbergs!!!!
Grüße
B.

Hallo Ballerina,

wenn das so stimmt, dann ist das der nächste Skandal bei unserer Alemannia.
Ganz trauriges Kino, meine Herren ...

Tante Käthe
07.03.2009, 18:10
He? Wie jetzt? Wenn eine andere Mannschaft zurückzieht oder die Lizenz verliert, will man nächste Saison freiwillig absteigen bzw. eine Liga drunter antreten? :crazy:

Also klar, das Tabellenbild wäre bei einem letzten Platz mit wenigen/bislang einem Siegen sicherlich nichts, worauf man nun wahnsinnig stolz sein könnte bzw. mit dem laut krakeelend durch die Stadt laufe, aber wenn ich die Chance habe, durch den Rückzug eines anderen Teams drin zu bleiben, dann nehme ich die doch an. In jedem Fall haben sie doch dieses Jahr an Erfahrung gesammelt und von unten rutscht wieder eine Mannschaft nach, die sich auch erst beweisen muss.


Scheinbar ist der Alemannia - Volleyball nichts wert ... !!?? :nixweiss:
Alleine schon die leckeren Mädels, wären das Eintrittsgeld wert. :biggrins:

Aber was verlangst Du von reiferen Herren, die nichts anderes vor Augen haben, als Dollarzeichen und Euronensticker ... :rolleyes:

Was man von modernen Managern halten kann, erleben wir gerade bei Opel !! Wie sagte Norbert Blüm, anlässlich einer Talkrunde bei Frau Maischberger ... : " Die Firma Opel hatte in den letzten 20 Jahren - 15 Vorstandsvorsitzende. (!!) Was erwarten sie denn von Denen ... ? Glaubt denn jemand, die können was bewegen ... ? Da hat ja der Hofkehrer an der Pförtnerbude mehr Ahnung von den Abläufen - wie alle 15 zusamen " !!

Mittlerweile hat auch dieses verdammte Gebahren - Einzug in unseren Verein gefunden. Die Moral von der Geschicht`....

webwolf
07.03.2009, 18:41
.....
Ganz schlechter Stil und nur die Spitze des Eisbergs!!!!
Grüße
B.

Im Moment ist es wieder einmal sehr anstrengend ein Fan von Alemannia Aachen zu sein.

Stephanie
07.03.2009, 19:13
Ja, so siehst Du das. Und ich auch.
Aber nicht die Gremien.

Also Esther Stahl (Capt.) hat in einem Volley (Tivoli-Echo beim Volleyball :biggrins:) geschrieben, nur bei sportlicher Qualifikation bleiben sie drin. Also wir vor den Beuteltieren aus Chemnitz. Ziehen die in der Tabelle an uns vorbei und einen andere Mannschaft rutscht am grünen Tisch hinter uns, so gehen wir auch runter.

Eine andere These habe ich im Blätterwald gehört:
Schaffen sie die sportliche Qualifikation nicht, so wird der (ohnehin schon sehr schmale) Etat für die nächste Saison um 30% gekürzt. Das ist so gut wie Selbstmord.
Kommt das von den Gremien oder den Sponsoren? Keine Ahnung.

Vielleicht liegt da ja auch der Hase um Horst im Pfeffer, aber lassen wir das.
Zu viel Spekulatius.

Ich merke schon, ich bin da wieder mal zu normal gestrickt, als dass ich diesen Schwachsinn nachvollziehen kann. Wenn man mir in meiner aktiven Sportlerzeit so einen Schwachsinn erzählt hätte, hätte ich schon gar keinen Bock mehr gehabt, mir für diesen Verein den A..... aufzureißen, sondern hätte mich nach einem anderen Verein umgeschaut. Andererseits hätte ich vielleicht den Ehrgeiz gehabt, diesen Funktionären es zu zeigen, aber im Grunde ist doch die Einstellung so schwachsinnig, dass man sich mit so einer Philosophie als Sportler schwer identifizieren kann.

Ob der Etat ausreicht oder nicht, kann ich aus der Ferne schwer beurteilen. Aber man muss ihn in jedem Fall natürlich auch sinnvoll verplanen. ;)

Stephanie
07.03.2009, 19:25
Scheinbar ist der Alemannia - Volleyball nichts wert ... !!?? :nixweiss:
Alleine schon die leckeren Mädels, wären das Eintrittsgeld wert. :biggrins:

Aber was verlangst Du von reiferen Herren, die nichts anderes vor Augen haben, als Dollarzeichen und Euronensticker ... :rolleyes:

Bei Deiner Auflistung hast Du die VIP-Karten vergessen, die hatten schon immer eine außergewöhnliche Bedeutung für manchen in den Gremien (samt Familienanschluß). Da standen dann auch schon mal der Sportdirektor und/oder der Geschäftsführer vor verschlossenen Türen, obwohl sie dort Termine wahrnehmen sollten.

Was man von modernen Managern halten kann, erleben wir gerade bei Opel !! Wie sagte Norbert Blüm, anlässlich einer Talkrunde bei Frau Maischberger ... : " Die Firma Opel hatte in den letzten 20 Jahren - 15 Vorstandsvorsitzende. (!!) Was erwarten sie denn von Denen ... ? Glaubt denn jemand, die können was bewegen ... ? Da hat ja der Hofkehrer an der Pförtnerbude mehr Ahnung von den Abläufen - wie alle 15 zusamen " !!

Mittlerweile hat auch dieses verdammte Gebahren - Einzug in unseren Verein gefunden. Die Moral von der Geschicht`....

Dieses Gebaren, wie Du es nennst, ist dann aber mit den Leuten eingezogen, die sich da breit gemacht haben. Es ist sicherlich nicht einfach, so etwas wieder ganz wegzubekommen. Aber es ist ja bald Wahl...

Klööss_vom_Driesch
07.03.2009, 23:32
Ich merke schon, ich bin da wieder mal zu normal gestrickt, als dass ich diesen Schwachsinn nachvollziehen kann. Wenn man mir in meiner aktiven Sportlerzeit so einen Schwachsinn erzählt hätte, hätte ich schon gar keinen Bock mehr gehabt, mir für diesen Verein den A..... aufzureißen, sondern hätte mich nach einem anderen Verein umgeschaut. Andererseits hätte ich vielleicht den Ehrgeiz gehabt, diesen Funktionären es zu zeigen, aber im Grunde ist doch die Einstellung so schwachsinnig, dass man sich mit so einer Philosophie als Sportler schwer identifizieren kann.

Ob der Etat ausreicht oder nicht, kann ich aus der Ferne schwer beurteilen. Aber man muss ihn in jedem Fall natürlich auch sinnvoll verplanen. ;)

Der Volleyball der Alemannia bleibt erstklassig wenn


Die sportliche Qualifikation geschafft wird. Und das heißt tatsächlich, dass aus den Gremien die Vorgabe zur Bedingung gemacht wird, sportlich den vorletzten Platz als Minimum zu erreichen. Sollten wir Letzter werden, dann werden wir selbst dann absteigen, wenn 3,4,5,6... andere Teams freiwillig absteigen werden.
Der Etat muss in voller Höhe durch Sponsering gedeckt sein. Und das ist ein erklecklicher 6-stelliger Betrag (ich weiß ihn, nenne ihn aber hier nicht).
Wird eine der beiden Vorgaben nicht erfüllt, so sind wir im kommenden Jahr nicht mehr erstklassig.

Kein Kaffeesatz, sondern "offizieller" Beschluss. Mindestens ein Mitglied des Vorstandes möchte darüber hinaus den Volleyball am liebsten sofort und ganz streichen und das Geld woanders "nutzen".

Klööss

Stephanie
07.03.2009, 23:56
Der Volleyball der Alemannia bleibt erstklassig wenn


Die sportliche Qualifikation geschafft wird. Und das heißt tatsächlich, dass aus den Gremien die Vorgabe zur Bedingung gemacht wird, sportlich den vorletzten Platz als Minimum zu erreichen. Sollten wir Letzter werden, dann werden wir selbst dann absteigen, wenn 3,4,5,6... andere Teams freiwillig absteigen werden.
Der Etat muss in voller Höhe durch Sponsering gedeckt sein. Und das ist ein erklecklicher 6-stelliger Betrag (ich weiß ihn, nenne ihn aber hier nicht).
Wird eine der beiden Vorgaben nicht erfüllt, so sind wir im kommenden Jahr nicht mehr erstklassig.

Kein Kaffeesatz, sondern "offizieller" Beschluss. Mindestens ein Mitglied des Vorstandes möchte darüber hinaus den Volleyball am liebsten sofort und ganz streichen und das Geld woanders "nutzen".

Klööss

Für mich bleibt Punkt 1 Schwachsinn. Hätten wir damals nicht aus eigener Kraft den Abstieg verhindert (also im Fußball), sondern hätten auf die Entscheidung am grünen Tisch warten müssen, dann hätte sich doch auch ganz Aachen an diesen Strohhalm geklammert und hätte nicht gesagt "okay, sportlich hat es nicht gereicht, dann wollen wir das auch nicht geschenkt haben". Im Fußball würde Dir jeder den Vogel für so eine interne Richtlinie zeigen, im Volleyball ist das dann eben so.

Und genau, am besten schafft man diesen ganzen Quatsch wie Volleyball, Tischtennis usw ab. Stört einfach nur, dass man sich auch noch um die kümmern muss. :crazy::kopfschuettel: Und es soll mir keiner erzählen, dass die dadurch frei werdenden Mittel in Beine von Fußballern fließen würden und dass dort dann alles schlagartig besser werden würde.

WoT
07.03.2009, 23:56
Der Volleyball der Alemannia bleibt erstklassig wenn


Die sportliche Qualifikation geschafft wird. Und das heißt tatsächlich, dass aus den Gremien die Vorgabe zur Bedingung gemacht wird, sportlich den vorletzten Platz als Minimum zu erreichen. Sollten wir Letzter werden, dann werden wir selbst dann absteigen, wenn 3,4,5,6... andere Teams freiwillig absteigen werden.
Der Etat muss in voller Höhe durch Sponsering gedeckt sein. Und das ist ein erklecklicher 6-stelliger Betrag (ich weiß ihn, nenne ihn aber hier nicht).

Wird eine der beiden Vorgaben nicht erfüllt, so sind wir im kommenden Jahr nicht mehr erstklassig.

Kein Kaffeesatz, sondern "offizieller" Beschluss. Mindestens ein Mitglied des Vorstandes möchte darüber hinaus den Volleyball am liebsten sofort und ganz streichen und das Geld woanders "nutzen".

Klööss

Der Etat der ersten Volleyballmannschaft ist etwa ein Drittel des Etats der Spitzenmannschaften, wenn die Beträge, die für den TSV und später für Dresden in der Zeitung standen, richtig sind. Er würde zB nicht reichen, um die Werbekampagne und weiteren Kosten der Anleihenausgabe zu zahlen.

Gute Nacht

ZappelPhilipp
07.03.2009, 23:59
...Der Etat muss in voller Höhe durch Sponsoring gedeckt sein. ...Wird eine der beiden Vorgaben nicht erfüllt, so sind wir im kommenden Jahr nicht mehr erstklassig.

Kein Kaffeesatz, sondern "offizieller" Beschluss. Mindestens ein Mitglied des Vorstandes möchte darüber hinaus den Volleyball am liebsten sofort und ganz streichen und das Geld woanders "nutzen".

Klööss

Servus Klööss,
guten Morgen!

Das heisst im Klartext, dass der Verein null, sprich gar nichts in die 1. Volleyball Damen steckt? Nichts? Nada? Niente?

Wenn das erste ja stimmen sollte, so wie ich es heraus lese, was dieses, mir suspekte, Vorstandsmitglied dann anders nutzen? Die Sponsoren der Vollerballerinnen?

Klööss, ganz ehrlich: Ich habe meine Knochen 20 (!) Jahre für diesen Verein, und nur für diesen Verein hingehalten - aktiv, als Handballer - aber, wenn ich ehrlich bin, auf solche Machenschaften habe ich wirklich keine Lust mehr.

Gute Nacht
Kurt

a.tetzlaff
08.03.2009, 00:37
.. Mindestens ein Mitglied des Vorstandes möchte darüber hinaus den Volleyball am liebsten sofort und ganz streichen und das Geld woanders "nutzen".



Das ist doch garantiert der unsympathische Herr H.
der will sicher auch noch unbedingt im präsidium bleiben oder vielleicht direkt in den AR der Gmbh kommen.

Na ja, er muss ja erst mal von der Mitgliederversammlung gewählt werden.

Aix Trawurst
08.03.2009, 01:34
Jaja... wenn die sexy Mädels aufsteigen werden sie überall draufgedruckt und fahren auf den Bussen für die Alemannia und ASEAG durch die Stadt.
Jetzt, wo man gerne eine hochbezahlten Fußballer mehr einkaufen würde, da stören sie auf einmal, weil sie nicht oft genug gewinnen.
Echt wiederlich diese Art. Und dieses ganze Theater um Betina und die Finanzen für den Volleyball schaden dem Image der Alemannia dann eh nur nochmal wesentlich mehr als die eingesparte Kohle.
Wenn man die "lästigen" Volleyballerninnen schon loswerden will, dann geht das auch wesentliche eleganter als so bescheuert wie man sich da oben in unserem Verein dabei anstellt. Da stellt man doch nicht zwei solche Kriterien auf, da hat man einfach wegen dem Stadionbau nicht mehr genug Geld für quersubventionen und das Problem erledigt sich ganz von alleine. Da kürzt man still und leise prozenteweise und hofft daß die Damen eh absteigen aber da geht man doch nicht hin und stellt solche Ultimatenforderungen auf. Die Forderung rein sportlich den Klassenerhalt zu schaffen sprich mindstens vorletzter zu werden ist doch reine Schikane und so dermaßen durchschaubar, daß ist echt wiederlich und eben obendrein ganz schön bescheuert und viel schlimmer Imageschädigend, "vereinsschädigend" ist es so ein Verhalten ja auch automatisch geich mit. Und die Satzungsexperten hier könenn ja mal überlegen ob so etwas sich nicht für ein Mißtrauensvotum eignet oder im Kampf an anderer Stelle wie etwa unserem Horst. Die Forderung rein sportlich, mindestens als vorletzter den Klassenerhalt zu schaffen ist doch reine Schikane um den Zwangsabstieg herbeizuführen und sich des Volleballdamenteams zu entledigen, nichts anderes. Falls nämlich die nötigen Sponsorengelder für die Volleyballdamen tatsächlich irgendwie aufgetrieben werden würden, was man ja durch klamme Kassen theoeretisch als Forderung eventuell vielleicht sogar noch irgendwie ansatzweise begründen könnte, dann wäre die finanzielle Belastung für den Restverein eh schon = 0. Dann obendrein aber diese unverschämte Forderung des "sportlichen" Klassenerhalts als mindestens vorletzter noch obendrauf zu legen ist völlig ungerechtfertigt, unnötig, sinnlos und einfach nur Schikanös!
Das ist einfach eine Unverschämtheit, nichts anderes!
Dann falls das Geld überraschenderweise doch da wäre, würde man nämlich tatsächlich eine Manschaft absägen, die sich finanziell selber trägt, ein absolutes Unding!
Und damit zeigt sich ganz klar, wozu diese beiden Kriterien aufgestellt wurden. Schlicht und einfach um die Volleyballerinnen "loszuwerden", nichts anderes.

svenc
08.03.2009, 04:22
Servus Klööss,
guten Morgen!

Das heisst im Klartext, dass der Verein null, sprich gar nichts in die 1. Volleyball Damen steckt? Nichts? Nada? Niente?

Wenn das erste ja stimmen sollte, so wie ich es heraus lese, was dieses, mir suspekte, Vorstandsmitglied dann anders nutzen? Die Sponsoren der Vollerballerinnen?

Klööss, ganz ehrlich: Ich habe meine Knochen 20 (!) Jahre für diesen Verein, und nur für diesen Verein hingehalten - aktiv, als Handballer - aber, wenn ich ehrlich bin, auf solche Machenschaften habe ich wirklich keine Lust mehr.

Gute Nacht
Kurt

es wird Zeit für die JHV....
Klööss... was sagt denn die tolle Satzung dazu? Kann die JHV (also die Mitglieder) beschliessen, dass die Volleyball-Abteilung Betrag xxx pro Saison als Etat (zusätzlich zum Sponsoring) erhält?

Die Mädels sollten einfach mal ein Spiel auf dem Tivoli abhalten... dann wäre die Kasse auch voll ;)

Gruss

svenc

webwolf
08.03.2009, 12:49
.....
Kein Kaffeesatz, sondern "offizieller" Beschluss. Mindestens ein Mitglied des Vorstandes möchte darüber hinaus den Volleyball am liebsten sofort und ganz streichen und das Geld woanders "nutzen".

Klööss

Spätestens dann gebe ich mein Parteibuch zurück.

Klööss_vom_Driesch
08.03.2009, 13:29
Der Volleyball der Alemannia bleibt erstklassig wenn


(...)

Der Etat muss in voller Höhe durch Sponsering gedeckt sein. Und das ist ein erklecklicher 6-stelliger Betrag (ich weiß ihn, nenne ihn aber hier nicht).
Wird eine der beiden Vorgaben nicht erfüllt, so sind wir im kommenden Jahr nicht mehr erstklassig.


Klööss

Ihr Lieben, manchmal macht sich bei mir auch schon die beginnende Altersdemenz bemerkbar: Ich habe mich schlichtweg vertan. Das bitte ich zu entschuldigen.


Ich korrigiere Punkt 2:
Der Etat muss in halber Höhe durch Sponsering gedeckt sein. Und das ist ein erklecklicher 6-stelliger Betrag (ich weiß ihn, nenne ihn aber hier nicht). Der Verein (nicht die GmbH!) gibt die zweite Hälfte dazu.
So nun bitte ich noch um milde Bestrafung.

KLööss

Klööss_vom_Driesch
08.03.2009, 13:36
Das heisst im Klartext, dass der Verein null, sprich gar nichts in die 1. Volleyball Damen steckt? Nichts? Nada? Niente?



Doch, siehe bitte mein 2. Posting dazu und meine Korrektur!


Klööss

ZappelPhilipp
08.03.2009, 13:46
Hallo Klööss,

das sind natürlich andere Zahlen. Der Etat liegt wohl so bei 350.000 Teuronen. So, wie es in der Zeitung stand.
Der Etat ist sicherlich mit der Erstliga Zugehörigkeit gestiegen. Aber ebenso die Sponsorengelder. Und in Liga 2 war er ja auch nicht bei null.
Ich weiss noch, wie nach dem Aufstieg, der ja sportlich früh besiegelt war, intern gekämpft wurde, bis er schließlich von den Gremien (mich schaudert es immer öfter bei dieser Bezeichnung) frei gegeben wurde.

Ich finde, die Mädels haben in unserer Region bereits viel bewegt.
Wöchentlich große Berichte in der Aachener Zeitung (M.Eckstein). Ist ja auch schon etwas. Und großes Zuschauerinteresse.
Wie viele Bundesligavereine haben wir eigentlich in unserer Region?

Klööss, Freispruch.

:D

WoT
08.03.2009, 16:29
[...]Der Etat muss in halber Höhe durch Sponsering gedeckt sein. Und das ist ein erklecklicher 6-stelliger Betrag (ich weiß ihn, nenne ihn aber hier nicht). Der Verein (nicht die GmbH!) gibt die zweite Hälfte dazu.[...]

Wenn das bedeuten sollte, daß der Verein den Betrag verdoppelt, den die Volleyballabteilung für die erste Mannschaft zusammenbringt, der mögliche Zuschuß also nicht gedeckelt ist, könnte das sogar ziemlich interessant werden. Weiß dazu jemand etwas?

Gruß

WoT
08.03.2009, 16:49
[...] Wer die Kommentare in der AN/AZ liest,[...]

Bin ich der einzige Trottel, der die nicht findet?

Zum Rollersbroichabschied:

Sie hat in den letzten Spielen nicht viel Einsatzzeit gehabt. Das ist insoweit eine Entscheidung der Trainer, die man mangels besserer Beurteilungsmöglichkeiten erst einmal akzeptieren muß.

Zwischen "nicht viel Einsatzzeit" und wortlosem Rausschmiß ist jedoch ein himmelweiter Unterschied, den man gerne nachvollziehen können würde, jedoch allein deswegen nicht nachvollziehen kann, weil dazu absolut nichts gesagt wurde. In der Satzung unserers Vereins scheint ein geheimer Passus zu stehen, daß alle grundlegend unverständlichen Entscheidungen um keinen Preis begründet werden dürfen.

Damit man so eine Reaktion von Vereinsseite akzeptieren könnte, müßte sich Rollersbroich ziemlich eklatante Klopper geleistet haben. Sonst hätte sie es auf jeden Fall verdient, die Saison als Joker oder wie auch immer bis zum Ende zu spielen. Ein Abschiedsspiel wäre wohl auch angemessen.

Tja, da halte ich es dann wie in der causa Heinrichs: Jedenfalls solange man mir keine Möglichkeit gibt, die Entscheidung zu verstehen, halte ich sie für einen schweren Fehler.

Gruß

Flutlicht
08.03.2009, 16:53
.... In der Satzung unserers Vereins scheint ein geheimer Passus zu stehen, daß alle grundlegend unverständlichen Entscheidungen um keinen Preis begründet werden dürfen.....

:lach: oder :traurig:.....:nixweiss:

Wolfgang
08.03.2009, 16:53
Wenn das bedeuten sollte, daß der Verein den Betrag verdoppelt, den die Volleyballabteilung für die erste Mannschaft zusammenbringt, der mögliche Zuschuß also nicht gedeckelt ist, könnte das sogar ziemlich interessant werden. Weiß dazu jemand etwas?

Gruß

Ich weiß es zwar jetzt nicht sicher, das so kann ich mir das jetzt nicht vorstellen. Wir haben einen Etat von drei- bis vierhundert Tausend (Stuttgart hat z.B. mehr als das Doppelte zur Verfügung) und die Hälfte muss "die Abteilung selbst" aufbringen. Da wird wohl erst der Etat festgelegt und dann "gesammelt".

Klööss_vom_Driesch
08.03.2009, 19:11
Ich weiß es zwar jetzt nicht sicher, das so kann ich mir das jetzt nicht vorstellen. Wir haben einen Etat von drei- bis vierhundert Tausend (Stuttgart hat z.B. mehr als das Doppelte zur Verfügung) und die Hälfte muss "die Abteilung selbst" aufbringen. Da wird wohl erst der Etat festgelegt und dann "gesammelt".

Festgelegt ist der Anteil des TSV, und das ist die Hälfte dessen, was als Minimum einer Erstligasaison benötigt wird. Die fehlenden 50% werden gesammelt.

Kommen diese nicht zustande, so kommt auch kein Volleyball in Liga 1 zustande.

Der Anteil des TSV soll allerdings auch in den kommenden Jahren Zug um Zug reduziert werden, der "Einsammelanteil" also entsprechend größer werden.

Und das, was ich in meiner ursprünglichen Antwort mit "...es gibt Kräfte, die den Volleyball am liebsten mit einem Federstrich eleminieren würden..." meinte, das betrifft die TSV-Anteile, die dann anderen Aufgaben zugeführt werden sollen, um es einmal vorsichtig auszudrücken.

Klööss

Klööss_vom_Driesch
08.03.2009, 19:22
(...)In der Satzung unserers Vereins scheint ein geheimer Passus zu stehen, daß alle grundlegend unverständlichen Entscheidungen um keinen Preis begründet werden dürfen.

***IRONIEMODUSAN***Als IG-Mitglied der Satzungskommission bestätige ich hiermit, dass auf ausdrücklichen Wunsch mehrerer Herren (als Geheimanlage und nicht für die Öffentlichkeit bestimmt) exakt ein solcher Mitgliederunmündigkeitspassus verabschiedet wurde. Inhaltlich will ich dazu nix sagen, aber die Auswirkungen machen die Intention deutlich.***IRONIEMODUSAUS***


Klööss

a.tetzlaff
08.03.2009, 19:27
Festgelegt ist der Anteil des TSV, und das ist die Hälfte dessen, was als Minimum einer Erstligasaison benötigt wird. Die fehlenden 50% werden gesammelt.

Kommen diese nicht zustande, so kommt auch kein Volleyball in Liga 1 zustande.

Der Anteil des TSV soll allerdings auch in den kommenden Jahren Zug um Zug reduziert werden, der "Einsammelanteil" also entsprechend größer werden.

Und das, was ich in meiner ursprünglichen Antwort mit "...es gibt Kräfte, die den Volleyball am liebsten mit einem Federstrich eleminieren würden..." meinte, das betrifft die TSV-Anteile, die dann anderen Aufgaben zugeführt werden sollen, um es einmal vorsichtig auszudrücken.

Klööss

Aber sicher dann anderen Amateurabteilungen und nicht den Fußballprofis?
Denn die erwirtschaften doch sicher selber genug Geld.

Kleeblatt4TSV
08.03.2009, 19:30
Aber sicher dann anderen Amateurabteilungen und nicht den Fußballprofis?
Denn die erwirtschaften doch sicher selber genug Geld.


Vermutlich weder noch :nixweiss:

Schließlich müssen ja auch die diversen Aufmerksamkeiten für die VIP-Logen irgendwie finanziert werden :zunge:

Klööss_vom_Driesch
08.03.2009, 19:35
Aber sicher dann anderen Amateurabteilungen und nicht den Fußballprofis?
Denn die erwirtschaften doch sicher selber genug Geld.

...Schlechtes dabei denkt.

Die Gelder und Einnahmen des TSV dürfen nur für den TSV verwendet werden, Mitgliedsbeiträge und ähnliches.

Da werden zur Zeit nur geringe Beträge pro Mitglied an die GmbH abgeführt, beispielsweise wegen der Verwaltung der Mitglieder (schließlich gibt es da in der Tat Überschneidungen im Schnittbereich von TSV und GmbH, z.B. sind ja Mitglieder des TSV auch Dauerkartenkunden der GmbH usw.)

Diese Gelder pro Nase könnte "man" gegebenenfalls ja ein wenig erhöhen...

Aber lassen wir das. Jedenfalls vorläufig, da wird noch drüber zu reden/schreiben/lesen sein, wenn die Zeit reif ist...

Das ganze Finanzgebilde ist deutlich komplexer und komplizierter als gemeinhin gedacht.


Klööss

a.tetzlaff
08.03.2009, 19:44
Vermutlich weder noch :nixweiss:

Schließlich müssen ja auch die diversen Aufmerksamkeiten für die VIP-Logen irgendwie finanziert werden :zunge:

Die ca. 20 Logen und ca. 1000 Busines-Seats bringen schon eine Menge Geld ein.Ich schätze mal 4 Mio pro Saison.
Das ist ein wesentlicher Grund für den Neubau.

Mitfinanziert werden müssen höchstens die ganzen Plätze für die Ömmesöns-Lümmels in der Vip-Zone .
Die zahlen bestenfalls ihre Dauerkarte und sonst nichts.

Stephanie
08.03.2009, 19:52
Vermutlich weder noch :nixweiss:

Schließlich müssen ja auch die diversen Aufmerksamkeiten für die VIP-Logen irgendwie finanziert werden :zunge:

Was verstehst Du unter Aufmerksamkeiten? Na na na... :biggrins: Vielleicht reichen auch manchmal die VIP-Karten für die ganzen wichtigen Menschen der zahlreichen wichtigen Gremien nicht aus und die GmbH muss noch welche teuer nachkaufen. Vielleicht auch das...:aetsch:

Stephanie
08.03.2009, 19:54
Mitfinanziert werden müssen höchstens die ganzen Plätze für die Ömmesöns-Lümmels in der Vip-Zone .
Die zahlen bestenfalls ihre Dauerkarte und sonst nichts.

Pssssst... Da irrst Du Dich bestimmt. :biggrins: Und Auswärtsspiele gibt es ja auch manchmal...