PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Rasen auf dem Tivoli?


Au Hur
27.01.2009, 20:38
Nachdem heute in der Zeitung zu lesen war, dass wir auf dem Tivoli und einem Trainingsplatz neuen Rasen verlegt bekommen haben frage ich mich ob sowas nicht vermeidbar war und was die ganze Aktion wohl gekostet hat.

http://www.az-web.de/lokales/aachen-detail-az/793961/Tivoli-bekommt-noch-mal-frisches-Gruen

ACsimon
27.01.2009, 20:57
Ich gehe mal nicht davon aus das du das Spiel gegen Hannover gesehen hast. Da bestand nun wirklich keine andere Möglichkeit mehr als eine Neuverlegung.

Zum Trainingsplatz kann ich leider nichts sagen.

Jenne
27.01.2009, 21:02
Am Samstag hatte der Rasen eher Ähnlichkeit mit einem drittklassigen Bolzplatz als mit einer Rasenfläche. Ich denke der Frost und der Schnee hat dem ohnehin lädierten Grün den Rest gegeben.

a.tetzlaff
27.01.2009, 22:31
Normalerweise braucht ein Rollrasen 3 Wochen, bevor man ihn bespielen kann.
Seinerzeit in 2004 unter Schmadtke wurde erst die Durchwurzelung geprüft, bevor man den Rasen bespielen liess.
Die Wurzeln müssen bis in die Rasentragschicht reinwachsen, damit der Rollrasen fest liegt.

Angeblich ist er aber jetzt wegen des hohen Eigengewichts direkt bespielbar.
Wenn das mal gutgeht!
Wenn man Pech hat, wirkt er wie ein nicht verklebter Teppichboden, d.h. beim Grätschen fliegen die Fetzen.
Das kennt man ja von der WM, als man zu früh Rasen bespielt hat. Im Winter ist es natürlich noch schlimmer.

Vielleicht gibt es ja heute den selbstklebenden Wunderrasen, der durch sein Eigengewicht fest liegt.

Aachener Alemanne
27.01.2009, 23:01
Normalerweise braucht ein Rollrasen 3 Wochen, bevor man ihn bespielen kann.
Seinerzeit in 2004 unter Schmadtke wurde erst die Durchwurzelung geprüft, bevor man den Rasen bespielen liess.
Die Wurzeln müssen bis in die Rasentragschicht reinwachsen, damit der Rollrasen fest liegt.

Angeblich ist er aber jetzt wegen des hohen Eigengewichts direkt bespielbar.
Wenn das mal gutgeht!
Wenn man Pech hat, wirkt er wie ein nicht verklebter Teppichboden, d.h. beim Grätschen fliegen die Fetzen.
Das kennt man ja von der WM, als man zu früh Rasen bespielt hat. Im Winter ist es natürlich noch schlimmer.

Vielleicht gibt es ja heute den selbstklebenden Wunderrasen, der durch sein Eigengewicht fest liegt.

Es wird wohl nicht gut gehen solange kein neuer "Rasendoktor" am Werk ist. Die einzige Chance, dass der Rollrasen so schnell wie möglich an die Rasentragschicht anwächst sind Temperaturen von über 8°. Denn dann beginnt Rasen erst zu wachsen.
Das wird also noch ne "lustige" Geschichte werden!

Ich hörte aber mal von einem holländischen Unternehmen die ihren Rollrasen für die WM in Bornheim bei Bonn gezüchtet haben. Die waren standhaft der Meinung, dass man bei jeder Temperatur Rasen verlegen kann. Wie der ohne Treibhauseffekt bei 0-5 Grad anwachsen soll, konnte oder wollte man mir nicht beantworten.

Könnte also mal wieder einen derben Posten in den Ausgaben liefern.

(23 Uhr! Ich muss Schluss machen!:biggrins:)

Black-Postit
27.01.2009, 23:17
Ich hörte aber mal von einem holländischen Unternehmen die ihren Rollrasen für die WM in Bornheim bei Bonn gezüchtet haben. Die waren standhaft der Meinung, dass man bei jeder Temperatur Rasen verlegen kann. Wie der ohne Treibhauseffekt bei 0-5 Grad anwachsen soll, konnte oder wollte man mir nicht beantworten.


Wofür haben wir denn ne Rasenheizung? :biggrins:

a.tetzlaff
27.01.2009, 23:17
Es wird wohl nicht gut gehen solange kein neuer "Rasendoktor" am Werk ist. Die einzige Chance, dass der Rollrasen so schnell wie möglich an die Rasentragschicht anwächst sind Temperaturen von über 8°. Denn dann beginnt Rasen erst zu wachsen.
Das wird also noch ne "lustige" Geschichte werden!

Ich hörte aber mal von einem holländischen Unternehmen die ihren Rollrasen für die WM in Bornheim bei Bonn gezüchtet haben. Die waren standhaft der Meinung, dass man bei jeder Temperatur Rasen verlegen kann. Wie der ohne Treibhauseffekt bei 0-5 Grad anwachsen soll, konnte oder wollte man mir nicht beantworten.

Könnte also mal wieder einen derben Posten in den Ausgaben liefern.

(23 Uhr! Ich muss Schluss machen!:biggrins:)

Alter Golf- und Rasenpabst ,

angeblich braucht der neue Rasen ja nicht anzuwachsen , sondern ist durch Eigengewicht sofort bespielbar.

Hoffentlich wird nicht zuviel gegrätscht!
Na ja, Willi Landgraf ist nicht mehr dabei und von der heutigen Truppe grätscht ja keiner richtig.
Aber vielleicht schaltet man ja auch noch das Flutlicht an, um im Winter bei 0 Grad die Wurzeln zu aktivieren .
Das könnte wieder so eine Klömpchesclub -Story werden.

Partykult
27.01.2009, 23:51
wundert das jemanden, wenn die "zwote" auch im Stadion spielt?

Hat man ja früher nicht ohne Grund anders gelöst.

svenc
28.01.2009, 02:40
wundert das jemanden, wenn die "zwote" auch im Stadion spielt?

Hat man ja früher nicht ohne Grund anders gelöst.

ausserdem soll ja der Rasen später mit ins neue Stadion umziehen, somit entstehen ja keine doppelten Kosten.
Die Doppelbelastung mit der 2. Mannschaft und der extrem kalte Winter haben da wohl ne Menge angerichtet. Gegen Hannover erinnerte der Platz wirklich an die Kreisliga... ;)

Gruss

svenc

Dr.Zoidberg
28.01.2009, 11:35
ausserdem soll ja der Rasen später mit ins neue Stadion umziehen, somit entstehen ja keine doppelten Kosten.
Die Doppelbelastung mit der 2. Mannschaft und der extrem kalte Winter haben da wohl ne Menge angerichtet. Gegen Hannover erinnerte der Platz wirklich an die Kreisliga... ;)

Gruss

svenc

Also bei der Baustellenführung haben sie gesagt, dass der Rasen nicht mit umzieht da er einen Pilzbefall hat. Wie das jetzt mit dem neuen Rasen aussieht weiß ich nicht. Ob der jetzt auch durch den Untergrund wieder mit einem Pilz infiziert wird und unbrauchbar ist, keine Ahnung. Das wird einem bestimmt auf einer der nächsten Führungen erzählt.
Nur die Rasenheizung/Drainage sollte auf jeden Fall mit ins neue Stadion.

a.tetzlaff
28.01.2009, 14:03
Also bei der Baustellenführung haben sie gesagt, dass der Rasen nicht mit umzieht da er einen Pilzbefall hat. Wie das jetzt mit dem neuen Rasen aussieht weiß ich nicht. Ob der jetzt auch durch den Untergrund wieder mit einem Pilz infiziert wird und unbrauchbar ist, keine Ahnung. Das wird einem bestimmt auf einer der nächsten Führungen erzählt.
Nur die Rasenheizung/Drainage sollte auf jeden Fall mit ins neue Stadion.

Das ist doch sowieso Blödsinn.

Der Rollrasen hat einen Materialwert ohne Ein-und Ausbau von ein Paar tausend Euro, sodass es sich nicht lohnt gegenüber einem nagelneuen Rasen .
Ich glaube, dass die Studenten, die die Führung machen, da etwas falsch verstanden haben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ernsthaft geplant ist, den Rollrasen im Tivoli aufwendig sorgfältig abzuschälen und dann im neuen Stadion wieder einzubauen.

Eine Wiederverwendung lohnt sich sicher bei der Rasenheizung und vielleicht bei der Drainage, wo die Rohre vom Materialpreis allerdings auch gering sind.

WoT
28.01.2009, 16:32
Das ist doch sowieso Blödsinn.

Der Rollrasen hat einen Materialwert ohne Ein-und Ausbau von ein Paar tausend Euro, sodass es sich nicht lohnt gegenüber einem nagelneuen Rasen .
Ich glaube, dass die Studenten, die die Führung machen, da etwas falsch verstanden haben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ernsthaft geplant ist, den Rollrasen im Tivoli aufwendig sorgfältig abzuschälen und dann im neuen Stadion wieder einzubauen.

Eine Wiederverwendung lohnt sich sicher bei der Rasenheizung und vielleicht bei der Drainage, wo die Rohre vom Materialpreis allerdings auch gering sind.

Ich hab im Kopf, daß der alte Tivoli übergangsweise auch noch genutzt wird, wenn das neue Stadion schon bespielt wird, weil beim neuen Projekt noch nicht alle Nebenplätze gleichzeitig mit dem Stadion fertig werden. Wenn das so wäre, könnte man den Rasen und den darunter liegenden Teil der Heizung gar nicht im neuen Stadion verbauen, sondern bestenfalls beim dem zuletzt fertiggestellten Rasennebenplatz.

Andererseits könnte ich mir vorstellen, daß man mit dem häppchenweisen Verkauf des Tivolirasens mehr erlösen wird, als man durch eine Wiederverwertung überhaupt ersparen könnte.

Wie dem auch sei, weiß zufällig jemand auswendig, ob der Tivoli sofort unmittelbar nach Eröffnung des neuen Stadions vollständig außer Betrieb genommen werden soll oder ob er übergangsweise noch für Training/zweite Mannschaft genutzt werden soll?

Gruß
PS Bei der Rasenheizung (siehe: http://www.aixperte.de/PDF/FUBE3Tiv.pdf) scheint wenn überhaupt die nach der Beschreibung einigermaßen anspruchsvoll wirkende Anlage und das simpel zu entnehmende Füllmittel wiederverwertbar zu sein.

Prophet
28.01.2009, 17:12
Andererseits könnte ich mir vorstellen, daß man mit dem häppchenweisen Verkauf des Tivolirasens mehr erlösen wird, als man durch eine Wiederverwertung überhaupt ersparen könnte.


Meiner Ansicht nach ist der Verkauf des "traditionsreichen" Rasens ja gerade jetzt gestorben...oder gibts tatsächlich Leute die 4 Monate alten Rasen kaufen wollen? AUSSER ES WÄRE DER AUFSTIEGSRASEN :klatschen:


Wie dem auch sei, weiß zufällig jemand auswendig, ob der Tivoli sofort unmittelbar nach Eröffnung des neuen Stadions vollständig außer Betrieb genommen werden soll oder ob er übergangsweise noch für Training/zweite Mannschaft genutzt werden soll?


Es ist ja nach der Aussage der Baustelleführer ein Amateurstadion gedacht welches etwa neben das Reitstadion hinkommen soll...wo die Amas bis dahin spielen ist schon ne Frage, da ein Trainingsplatz den Liga-Vorschriften nicht entspreicht...

Ich seh schon, dass der altehrwürdige Tivoli noch seines frischen Rasens inkl. Heizung und Drainage beraubt wird und dafür einen fiesen Kunstrasen bekommt bis das Ama-Stadion steht :kopfschuettel:

Partykult
28.01.2009, 18:19
Jungs, nix für Ungut, aber niemand wird doch ernsthaft daran glauben, das jemand die Wasserrohre aus dem Boden klaubt, reinigt, aufarbeitet und dann in den niegelnagelneuen Tivoli einbaut?

Vor allem kann niemand wissen, ob aus irgendeinem Scheißgrund, ner fehlenden Genehmigung oder sonstwas vielleicht doch das erste Spiel noch an alter Stelle stattfindet. Und dann? Rasen sammt Drainage schon ausgebaut oder wie.....

Mia Schwarz Gelb
28.01.2009, 19:16
Der alte Tivoli wird nicht sofort abgerissen,weil die Amas da noch spielen muessen.Die Amas bekommen auch eine Tribuene am neuen Platz,wird erst spaeter fertig.

Urbi et orbi
28.01.2009, 19:18
Der alte Tivoli wird nicht sofort abgerissen,weil die Amas da noch spielen muessen.Die Amas bekommen auch eine Tribuene am neuen Platz,wird erst spaeter fertig.

Ausserdem müssen wir ja auch noch unsere Andenken vorher ausbauen. :biggrins:

Mia Schwarz Gelb
28.01.2009, 19:25
Moechte auch was ausschlachten!:biggrins:



Ausserdem müssen wir ja auch noch unsere Andenken vorher ausbauen. :biggrins:

Decemlineatus
28.01.2009, 19:27
Bei der Rasen-Sanierung handelt es sich wahrscheinlich um die sog. "Dicksoden-Technik". Die Hersteller garantieren für die ca. 4 cm dicken Rasenstücke die Unverrutschbarkeit. Übrigens wurde vor etwa 6/7 Jahren der Tivoli schon mal mitten in der Saison "dicksodenüberholt", allerdings der "andere Tivoli" in Innsbruck.

carlos98
28.01.2009, 19:55
Laut Plan der GmbH ist es aber genau so, das die Trenage und die Rasenheizung ins neue Stadion mit umziehen. Nicht der Rasen.

Der Pilz auf dem Rasen ist eigentlich nur ein Pilz, der nicht tief in die Erde dringt. Also sollte dieser bei gründlicher Abschalung des alten Rasens weg sein. Allerdings könnte der Pilz durch Reste an z.B. den Mähmaschinen usw. wieder auf den neuen Rasen übertragen. Das geht relativ schnell. Aber in vier Monaten ist die Saison vorbei, da interessiert das niemanden mehr. Wir haben mit dem Pilz seit August die komplette Hinrunde gespielt. Das sollte kein wirkliches Problem mehr sein!

Carlos

svenc
29.01.2009, 00:22
Das ist doch sowieso Blödsinn.

Der Rollrasen hat einen Materialwert ohne Ein-und Ausbau von ein Paar tausend Euro, sodass es sich nicht lohnt gegenüber einem nagelneuen Rasen .
Ich glaube, dass die Studenten, die die Führung machen, da etwas falsch verstanden haben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ernsthaft geplant ist, den Rollrasen im Tivoli aufwendig sorgfältig abzuschälen und dann im neuen Stadion wieder einzubauen.

Eine Wiederverwendung lohnt sich sicher bei der Rasenheizung und vielleicht bei der Drainage, wo die Rohre vom Materialpreis allerdings auch gering sind.

naja, bei ca. 7.000m2 Rollrasen sind das schon mehr, als "ein paar tausend Euro". Ich denke mal, da kommen schon leicht 100.000 Euro zusammen.
Die Kosten für so einen Rasen werden mit bis zu 150.000 Euro angegeben (http://www.zeit.de/2008/24/Rasen?page=2), inkl. Verlegung. Dabei behaupte ich mal, dass die Kosten für die Verlegung gar nicht so hoch sind, da das alles mit Maschinen gemacht wird und nur wenige Personen notwendig sind.

Wie man in dem verlinkten Artikel schön lesen kann, ist das nicht der "olle Rollrasen", den wir uns in den Garten werfen. Wenn ich höre, dass so ein Rasen bereits 80mal gemäht worden ist, bevor er ausgeliefert worden ist, usw.. kann man sich die Kosten selber ausrechnen.

Selbst wenn der Rasen nicht mit ins neue Stadion kommt, ich denke mal, die Trainingsplätze usw. werden bestimmt damit belegt.

Gruss

svenc

svenc
29.01.2009, 00:25
Laut Plan der GmbH ist es aber genau so, das die Trenage und die Rasenheizung ins neue Stadion mit umziehen. Nicht der Rasen.

Der Pilz auf dem Rasen ist eigentlich nur ein Pilz, der nicht tief in die Erde dringt. Also sollte dieser bei gründlicher Abschalung des alten Rasens weg sein. Allerdings könnte der Pilz durch Reste an z.B. den Mähmaschinen usw. wieder auf den neuen Rasen übertragen. Das geht relativ schnell. Aber in vier Monaten ist die Saison vorbei, da interessiert das niemanden mehr. Wir haben mit dem Pilz seit August die komplette Hinrunde gespielt. Das sollte kein wirkliches Problem mehr sein!

Carlos

hoffentlich war der Pilz nicht der Garant für die Heimserie mit 7 Siegen aus 8 Spielen ;)

Gruss

svenc

a.tetzlaff
29.01.2009, 07:47
naja, bei ca. 7.000m2 Rollrasen sind das schon mehr, als "ein paar tausend Euro". Ich denke mal, da kommen schon leicht 100.000 Euro zusammen.
Die Kosten für so einen Rasen werden mit bis zu 150.000 Euro angegeben (http://www.zeit.de/2008/24/Rasen?page=2), inkl. Verlegung. Dabei behaupte ich mal, dass die Kosten für die Verlegung gar nicht so hoch sind, da das alles mit Maschinen gemacht wird und nur wenige Personen notwendig sind.

Wie man in dem verlinkten Artikel schön lesen kann, ist das nicht der "olle Rollrasen", den wir uns in den Garten werfen. Wenn ich höre, dass so ein Rasen bereits 80mal gemäht worden ist, bevor er ausgeliefert worden ist, usw.. kann man sich die Kosten selber ausrechnen.

Selbst wenn der Rasen nicht mit ins neue Stadion kommt, ich denke mal, die Trainingsplätze usw. werden bestimmt damit belegt.

Gruss

svenc

Laut Pressemitteilung kostet jetzt die Aktion einen "mittleren fünfstelligen Betrag" für 2 Plätze incl. Material, Abschälen und Neuverlegen.
Alten Rasen abzuschälen und woanders neu zu verlegen lohnt nicht.
Das will aber auch wohl niemand.

MKD
03.02.2009, 03:44
Hallo!

Wäre das ich nicht eine Idee im Stadion Piza Funghi belegt micht echten Alemannia anzubieten. :biggrins:

Jenne
03.02.2009, 07:27
Hallo!

Wäre das ich nicht eine Idee im Stadion Piza Funghi belegt micht echten Alemannia anzubieten. :biggrins:

Sorry, aber war schon spät, oder!