PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auftakt in 2009


webwolf
04.01.2009, 19:10
Bei Minusgraden haben die Alemannia-Profis am Samstagmorgen den obligatorischen Laktattest absolviert und sind damit in die Rückrunden-Vorbereitung gestartet. Am Montag tritt unsere Mannschaft dann beim 2. Rheinland-Cup in der Kölner LANXESS-Arena an und vom 8. bis zum 18. Januar geht es ins Trainingslager nach Larnaca auf Zypern.

Im Jahr 2006 wurde in Köln zum ersten Mal in der Winterpause der Rheinland-Cup veranstaltet, am 05. Januar 2009 wird der Pokal nun zum zweiten Mal ausgespielt. Eigentlich sollte der Rheinland-Cup nach der Erstauflage jährlich ausgetragen werden, trotzdem hat es nun 3 Jahre gedauert bis man die Veranstaltung wiederholt. Neben Gastgeber 1. FC Köln spielen Bayer 04 Leverkusen, Alemannia Aachen, Fortuna Düsseldorf, TuS Koblenz und der FC St. Pauli um den Pokal.

Nach den Krawallen am Rande des letzten Turniers, wo Fangruppen der beteiligten Mannschaften aneinandergeraten waren, bleibt zu hoffen, dass die Veranstalter aus den Fehlern von 2006 gelernt haben. Das Turnier wird sowohl auf Eurosport als auch auf Center TV Köln LIVE übertragen.

Auf Zypern soll laut Trainer Seeberger die „Grundlage für eine erfolgreiche Rückrunde gelegt werden“. Eventuell mit dabei sind Hervé Oussalé und Soumaila Tassembedo, zwei Gastspieler aus Burkina-Faso, die seit Samstag am Training der Schwarz-Gelben teilnehmen. „Sie sind in den kommenden Tagen unsere Trainingsgäste. Wir werden kurzfristig entscheiden, ob die beiden auch mit ins Trainingslager reisen werden“, erklärt Sportdirektor Andreas Bornemann. Neben den beiden Gastspielern nahmen sechs Spieler aus dem Amateur-Team am Laktattest teil: Manuel Junglas, Abdul Özgen, Felix Haas, Tibor Heber, Thomas Sabacinski und Waldemar Schattner.

In Larnaca auf Zypern treten die Schwarz-Gelben beim „Cyprus-Cup“ an und treffen dort in der Vorrunde auf Energie Cottbus (10. Januar) und Anorthosis Famagusta (12. Januar) – beide Spiele LIVE auf DSF. Der FC St. Pauli, Rapid Wien und der 1. FC Kaiserslautern bilden die zweite Gruppe, deren Sieger am 16. Januar das Finale des Turniers bestreiten.
wp