PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenschutz etc.


Wolfbiker
23.12.2008, 15:24
Hallo,

im "alten" Forum hat mal ein User auf eine Homepage hingewiesen auf welcher ein kleiner Comic über Datenmissbrauch etc lief. Dabei war dann auch als .pdf die Rechtsgrundlage und ein Formular für die Anforderung der eigenen gespeicherten, persönlichen Daten bei Unternehmen wie Payback, StudiVZ, etc.
Ich wollte diesen Brief mit der Anforderung zur Übermittlung meiner Daten an einige Firmen schicken, einfach nur interessehalber. Aber man sieht ja auch, wie es in England mit der Kontrolle der SMS und dem CCTV und so abgeht.
Weiß da jemand noch die Seite oder kann mir da jemand mit der Rechtsgrundlage (und Fristen die die Unternehmen zur Übermittlung einhalten müssen) helfen? Mein bisheriges Recherchieren und Googlen hat da nicht viel gebracht.

Besten Dank im Voraus,

Wolfbiker

AndreAC
24.12.2008, 01:49
Schreibe die jeweiligen Unternehmen ganz einfach an, dass du gerne Auskunft über die zu deiner Person gespeicherten Daten hättest. Jedes seriöse Unternehmen wird dir schnell eine vernünftige Auskunft geben. Den Ansprechpartner solltest du in den jeweiligen Datenschutzbestimmungen/Datenschutzerklärungen, die du auf den Webseiten finden kannst, ermitteln können.

Über weitere rechtliche Fragen kannst du dir dann Gedanken machen, wenn ein Unternehmen seine Auskunftspflicht (die imho vorgeschrieben ist) nicht ernst nehmen sollte. Außerhalb Deutschlands stehen deine Chancen dann natürlich deutlich schlechter ;)

Wolfbiker
25.12.2008, 17:57
Okay, werd ich mal machen.
Vielen Dank bis dahin.

Beste Grüße,
Wolfbiker