PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nooit FC Limburg!


Luke,Rantanplan
07.12.2008, 14:11
http://www.alemannia-luke.de/Sonstiges_0809/Kerkrade_Demo/index.html

Beim anschauen der Galerie gibt es in dem großen Bild immer einen Vor oder Zurückpfeil, so dass die Galerie durchgeklickt werden kann.

Mehr als 1000 Menschen demonstrierten gestern friedlich, dennoch Lautstark und Bunt, gegen den ,,FC Limburg".

Gruß Hans, der nicht nur als Fotograf teilnahm sondern auch aus Überzeugung als Demonstrant gegen den FC Limburg.

burjan
07.12.2008, 15:38
http://www.alemannia-luke.de/Sonstiges_0809/Kerkrade_Demo/index.html

Beim anschauen der Galerie gibt es in dem großen Bild immer einen Vor oder Zurückpfeil, so dass die Galerie durchgeklickt werden kann.

Mehr als 1000 Menschen demonstrierten gestern friedlich, dennoch Lautstark und Bunt, gegen den ,,FC Limburg".

Gruß Hans, der nicht nur als Fotograf teilnahm sondern auch aus Überzeugung als Demonstrant gegen den FC Limburg.

Überaus interessant, gleichwohl eine Frage: bist Du sicher, Dich nicht im Forum geirrt zu haben?

Dirk
07.12.2008, 16:12
Gruß Hans, der nicht nur als Fotograf teilnahm sondern auch aus Überzeugung als Demonstrant gegen den FC Limburg.

Hallo Hans,

schöne Bilddokumentation. Wie ist denn in Limburg der aktuelle Stand der Dinge? Finden in Sittard ähnliche Demonstrationen gegen die Fusion statt oder ist man im Norden eher pro Zusammenschluss?

Zumindest bedeutet der gestrige Sieg gegen Vitesse den Sprung aus dem absoluten Tabellenkeller.

cu -> Dirk

Michi Müller
07.12.2008, 21:17
Hallo Hans,

schöne Bilddokumentation. Wie ist denn in Limburg der aktuelle Stand der Dinge? Finden in Sittard ähnliche Demonstrationen gegen die Fusion statt oder ist man im Norden eher pro Zusammenschluss?

Zumindest bedeutet der gestrige Sieg gegen Vitesse den Sprung aus dem absoluten Tabellenkeller.

cu -> Dirk

wie ich in einem interview bei stadionwelt gelesen habe sind die aktionen in sittard eher etwas krasser: so wurden z.b. diverse gebäude beschmiert und die scheiben des hauses vom präsidenten mit steinen eingeschmissen...

a.tetzlaff
07.12.2008, 22:50
http://www.alemannia-luke.de/Sonstiges_0809/Kerkrade_Demo/index.html

Beim anschauen der Galerie gibt es in dem großen Bild immer einen Vor oder Zurückpfeil, so dass die Galerie durchgeklickt werden kann.

Mehr als 1000 Menschen demonstrierten gestern friedlich, dennoch Lautstark und Bunt, gegen den ,,FC Limburg".

Gruß Hans, der nicht nur als Fotograf teilnahm sondern auch aus Überzeugung als Demonstrant gegen den FC Limburg.

Erstlligafussball ist in Limburg nur mit einer Fusion der Vereine überlebensfähig.
Wer die nicht will, muss auch bereit sein, den Abstieg in Kauf zu nehmen.
Das Stadion von roda heisst ja nicht umsonst schon länger
" Parkstad Limburg Stadion ".

Alemanne Aus Kerkrade
08.12.2008, 03:12
Erstlligafussball ist in Limburg nur mit einer Fusion der Vereine überlebensfähig.
Wer die nicht will, muss auch bereit sein, den Abstieg in Kauf zu nehmen.
Das Stadion von roda heisst ja nicht umsonst schon länger
" Parkstad Limburg Stadion ".

Wenn man sich mit topografie in den Niederlanden auskennen würde, würde man wissen das mit Parkstad Limburg die region Kerkrade, Heerlen, Landgraaf gemeint ist:nixweiss: und zum rest deines posts schweige ich mal lieber... erkundige dich lieber nach dem was in heerenveen, enschede und groningen in den letzten 5 jahren passiert ist. Genau, am finanziellen abgrund, schlechte platzierungen in der liga aber guck mal wo die seit 1-2 jahren alle stehen!

Hallo Hans,

schöne Bilddokumentation. Wie ist denn in Limburg der aktuelle Stand der Dinge? Finden in Sittard ähnliche Demonstrationen gegen die Fusion statt oder ist man im Norden eher pro Zusammenschluss?

Zumindest bedeutet der gestrige Sieg gegen Vitesse den Sprung aus dem absoluten Tabellenkeller.

cu -> Dirk


Also im norden ist man auch absolut gegen eine fusion! nur da protestiert man auf einem etwas anderem level(wie michi schon geschrieben hatte). Viele in Sittard sind übrigens der meinung das sie sittard lieber insolvent sehen als zum FCL gehen würden

a.tetzlaff
08.12.2008, 08:57
Wenn man sich mit topografie in den Niederlanden auskennen würde, würde man wissen das mit Parkstad Limburg die region Kerkrade, Heerlen, Landgraaf gemeint ist:nixweiss: und zum rest deines posts schweige ich mal lieber... erkundige dich lieber nach dem was in heerenveen, enschede und groningen in den letzten 5 jahren passiert ist. Genau, am finanziellen abgrund, schlechte platzierungen in der liga aber guck mal wo die seit 1-2 jahren alle stehen!

Also im norden ist man auch absolut gegen eine fusion! nur da protestiert man auf einem etwas anderem level(wie michi schon geschrieben hatte). Viele in Sittard sind übrigens der meinung das sie sittard lieber insolvent sehen als zum FCL gehen würden

Wer ist denn "man" oder "viele" ?
Dass woanders eine Fusion aus welchen Gründen auch immer gescheitert ist, braucht nicht zu bedeuten , dass sie auch in Limburg scheitert.
Hier stehen Wirtschaft und Politik hinter der Fusion.

AC-SCHRUFF
08.12.2008, 16:32
schorschknöpfle du bist so ein armer teufel und nichts anderes
aber du spinner würdest auch zum "FC Rheinland" gehen

NOOIT FC LIMBURG---LIEBER 2.LIGA ALS MIT FORTUNA ZUSAMMEN

Michi Müller
08.12.2008, 16:41
Erstlligafussball ist in Limburg nur mit einer Fusion der Vereine überlebensfähig.
Wer die nicht will, muss auch bereit sein, den Abstieg in Kauf zu nehmen.
Das Stadion von roda heisst ja nicht umsonst schon länger
" Parkstad Limburg Stadion ".

würdest du das bei uns genauso sehen??? gladbach, köln und teilweise auch aachen sind zu stark für die 2. liga aber zu schwach für die erste... vielleicht sollten wir den fc rheinland gründen??? dann könntest du immer erstliga-fussball und vielleicht sogar europapokal gucken!!!

Tante Käthe
08.12.2008, 18:41
würdest du das bei uns genauso sehen??? gladbach, köln und teilweise auch aachen sind zu stark für die 2. liga aber zu schwach für die erste... vielleicht sollten wir den fc rheinland gründen??? dann könntest du immer erstliga-fussball und vielleicht sogar europapokal gucken!!!



Das würde desweiteren bedeuten: " Oooh wie schön, es gibt den FC Rheinland und den FC Limburg - aber Keiner geht mehr hin " ... !!?? :nixweiss:

a.tetzlaff
08.12.2008, 19:29
schorschknöpfle du bist so ein armer teufel und nichts anderes
aber du spinner würdest auch zum "FC Rheinland" gehen

NOOIT FC LIMBURG---LIEBER 2.LIGA ALS MIT FORTUNA ZUSAMMEN



Immerhin stehen die Führung der Vereine, der KNVB, die Provinz und die Wirtschaft dahinter.
Die haben sicher wichtige Argumente.
Ein armer Teufel bist eher Du, wenn Du nur eine Seite hörst.

Ein FC Rheinland steht garnicht zur Debatte. Gottseidank reicht es ja bei uns, selbsständig zu bleiben.

AC-SCHRUFF
08.12.2008, 19:44
naja dann gibts bald überall zusammenschlüsse von vereinen die aus eigener kraft halt nur noch im mittefeld oder im keller spielen würden,schöne neue welt
somit geht das sportliche komplett den bach runter.
aber man siehe mal heerenven,groningen da hat es auch nicht viel gebracht
und ich würde alemannia lieber in liga 4 sehen zusammen mit köln oder den bauern

a.tetzlaff
08.12.2008, 19:56
naja dann gibts bald überall zusammenschlüsse von vereinen die aus eigener kraft halt nur noch im mittefeld oder im keller spielen würden,schöne neue welt
somit geht das sportliche komplett den bach runter.
aber man siehe mal heerenven,groningen da hat es auch nicht viel gebracht
und ich würde alemannia lieber in liga 4 sehen zusammen mit köln oder den bauern

Der Vergleich mit einer Fusion von Alemannia mit Gladbach oder Köln hinkt gewaltig.
Ich habe gerade mal einen Artikel im limburgse dagblad gelesen.
Die Sache ist voll im Gange. Es gibt schon eine Steuerungsgruppe, die sich damit beschäftigt. Ein Hauptsponsor ist auch schon da.
Das ist Provinpolitik, d.h. Provinz Limburg will sich sportlich im fußball profilieren.
Da müssen schon andere Argumente auf den Tisch als ein paar hundert Fans auf einer Demo.

AC-SCHRUFF
08.12.2008, 20:17
zur demo:es waren schon knapp über 1000 leute
dazu kommt die aktion vom fanproject, west side ultras und den supporters
wo bisher 3000 leute ihre dauerkarte mit sofortiker wirkung zurück geben würden,wenn die fusion beschlossene sache ist.
und 3000 leute ist ein batzen bei einem verein der ca. 10000 zuschauer hat

Tante Käthe
08.12.2008, 20:21
Der Vergleich mit einer Fusion von Alemannia mit Gladbach oder Köln hinkt gewaltig.
Ich habe gerade mal einen Artikel im limburgse dagblad gelesen.
Die Sache ist voll im Gange. Es gibt schon eine Steuerungsgruppe, die sich damit beschäftigt. Ein Hauptsponsor ist auch schon da.
Das ist Provinpolitik, d.h. Provinz Limburg will sich sportlich im fußball profilieren.
Da müssen schon andere Argumente auf den Tisch als ein paar hundert Fans auf einer Demo.



Wenn das wirklich kommen sollte, dann fahren demnächst sehr Viele zum Tivoli oder direkt nach Hoffenheim !! Wenn sich eine Provinzpolitik, ein neuer potenter Hauptsponsor sowie eine Steuerungsgruppe so instinktlos über die Belange der Fans hinwegsetzen, dann sollten sie sich auch im Klaren sein, dass da nur unnötig Geld verbrannt - und eine ganze Region verprellt wird. Ein Geldgeber in Form eines Hauptsponsors, wäre gut beraten in die jetzige RJC zu investieren !! Ansonsten wäre das Ganze ein tot geborenes Kind !! :(

a.tetzlaff
08.12.2008, 21:57
Wenn das wirklich kommen sollte, dann fahren demnächst sehr Viele zum Tivoli oder direkt nach Hoffenheim !! Wenn sich eine Provinzpolitik, ein neuer potenter Hauptsponsor sowie eine Steuerungsgruppe so instinktlos über die Belange der Fans hinwegsetzen, dann sollten sie sich auch im Klaren sein, dass da nur unnötig Geld verbrannt - und eine ganze Region verprellt wird. Ein Geldgeber in Form eines Hauptsponsors, wäre gut beraten in die jetzige RJC zu investieren !! Ansonsten wäre das Ganze ein tot geborenes Kind !! :(

roda ist ein Kunst-Verein, der erst 1964 aus 2 Vereinen aus 1954 fusioniert wurde.
Bei Fortuna Sittard ist es nicht anders, da haben 1964 Geleen und Sittard fusioniert.
Beides sind keine Traditionsvereine wie z.B. Alemannia.
Der holländische Fußball ist voll mit solchen Fusionen.

Eine Region wird nicht verprellt durch die Fusion, weil Sittard und Kerkrade zu einer gemeinsamen Region, nämlich Limburg, gehören. Und die will sich mit dem wirtschaftlich potenten Großverein profilieren.
Das ist ja gerade der Sinn dabei.

ZappelPhilipp
08.12.2008, 22:06
Und die Rivalen in einen Topf werfen,
den Fans eine neue Farbe vorgeben und sie alle in den gemeinsamen Fanblock stellen?

Nein, ein absolutes Unding!

Würdest Du Arm in Arm mit 'nem FC-Fan in der Kurve stehen wollen?

Da geh ich lieber zur Westwacht.

TCBA2002
08.12.2008, 22:26
Erstlligafussball ist in Limburg nur mit einer Fusion der Vereine überlebensfähig.
Wer die nicht will, muss auch bereit sein, den Abstieg in Kauf zu nehmen.
Das Stadion von roda heisst ja nicht umsonst schon länger
" Parkstad Limburg Stadion ".

Rolf tob dich bei den Baustellenführungen aus, aber schalt bei solchen Belangen bitte auf Standby!

Alemanne Aus Kerkrade
08.12.2008, 22:39
roda ist ein Kunst-Verein, der erst 1964 aus 2 Vereinen aus 1954 fusioniert wurde.
Bei Fortuna Sittard ist es nicht anders, da haben 1964 Geleen und Sittard fusioniert.
Beides sind keine Traditionsvereine wie z.B. Alemannia.
Der holländische Fußball ist voll mit solchen Fusionen.

Eine Region wird nicht verprellt durch die Fusion, weil Sittard und Kerkrade zu einer gemeinsamen Region, nämlich Limburg, gehören. Und die will sich mit dem wirtschaftlich potenten Großverein profilieren.
Das ist ja gerade der Sinn dabei.


Schön Roda ist ein fusionskind, aber bestimmt KEIN KUNSTVEREIN(wo sind die trophäen die wir sonst schon gewonnen hätten jahr für jahr), aber ALLE vereine die jetzt Roda JC sind kamen AUS KERKRADE!! und nicht aus sittard maastricht venlo oder was weiß ich woher!!
Roda ist kein traditionsverein wie alemannia.. aber es ist ein verein des volkes.. Roda konnte man früher mit schalke vergleichen, ich meine jetzt nicht vom erfolg her, aber vom publikum, von den spielern usw!
Sittard geleen ist übrigens auch eine gemeinde!(also so langsam glaube ich die holländische schule hat mir doch noch was gebracht...)
und noch was also ich glaube ein fc rheinland würde doch sinn machen für dich schnorschi?? ist der FC nicht auch ein kind vieler fusionen?

Alemanne Aus Kerkrade
08.12.2008, 22:47
Der Vergleich mit einer Fusion von Alemannia mit Gladbach oder Köln hinkt gewaltig.
Ich habe gerade mal einen Artikel im limburgse dagblad gelesen.
1Die Sache ist voll im Gange. Es gibt schon eine Steuerungsgruppe, die sich damit beschäftigt.
2Ein Hauptsponsor ist auch schon da.
3Das ist Provinpolitik, d.h. Provinz Limburg will sich sportlich im fußball profilieren.
Da müssen schon andere Argumente auf den Tisch als ein paar hundert Fans auf einer Demo.

1 Die steuerungsgruppe ist lediglich da um herauszufinden ob eine fusion sinn machen würde!! das diese gruppe nicht objektiv sein wird wegen der besetzung kann man leider auch nicht ändern

2 Wer soll das denn sein?

3 Football without politics!!

Michi Müller
08.12.2008, 23:19
Der Vergleich mit einer Fusion von Alemannia mit Gladbach oder Köln hinkt gewaltig.
Ich habe gerade mal einen Artikel im limburgse dagblad gelesen.
Die Sache ist voll im Gange. Es gibt schon eine Steuerungsgruppe, die sich damit beschäftigt. Ein Hauptsponsor ist auch schon da.
Das ist Provinpolitik, d.h. Provinz Limburg will sich sportlich im fußball profilieren.
Da müssen schon andere Argumente auf den Tisch als ein paar hundert Fans auf einer Demo.

du bist einfach nur ne ganz arme fackel, ich glaub du weisst gar nicht was du hier manchmal für eine sch*** verzapfst... fahr zum nächsten heimspiel von kerkrade, stell dich mit nem megaphon vor das stadion und erzähl das selbe noch mal was du hier zum besten gibst!!! danach wirst du wahrscheinlich nicht mehr in der lage sein hier auch nur irgendeinen buchstaben ins forum zu setzen...

Michi Müller
08.12.2008, 23:28
@schorschknöpfle

es ist nicht in jedem land so wie in deutschland! wo fängt denn tradition an? wenn man 100 jahre alt ist? wenn man 10 meisterschaften hat? warum wird denn dann köln als traditionsclub gesehen? so alt sind die doch noch gar nicht... und was ist mit den ganzen ost-vereinen? alle traditionslos? was ist mit dem fc kopenhagen? auch kein traditionsverein? Oder aber fürth, twente und paris saint germain... alle vereine ohne jegliche tradition? roda bekommt das stadion auch alleine voll und hat genug erfolg gehabt in den letzen jahren... mehrmals pokalfinale, europapokal, davon einmal im achtenfinale in mailand erst im elfmeterschiessen rausgeflogen,... reicht das nicht?

AC-SCHRUFF
08.12.2008, 23:53
du bist einfach nur ne ganz arme fackel, ich glaub du weisst gar nicht was du hier manchmal für eine sch*** verzapfst... fahr zum nächsten heimspiel von kerkrade, stell dich mit nem megaphon vor das stadion und erzähl das selbe noch mal was du hier zum besten gibst!!! danach wirst du wahrscheinlich nicht mehr in der lage sein hier auch nur irgendeinen buchstaben ins forum zu setzen...


danke,den genau so sieht es aus und ich wünsche diesem spinner sowas von ganzem herzen.

a.tetzlaff
09.12.2008, 00:39
Rolf tob dich bei den Baustellenführungen aus, aber schalt bei solchen Belangen bitte auf Standby!


Die limburger wissen schon, was sie tun.
Sie sind uns in verschiedenen Dingen überlegen, auch was regionale Power bedeutet.
Aber das ist für dich zu hoch.
Was hat das zu tun mit einer Baustelle ?
Garnichts!

AC-SCHRUFF
09.12.2008, 01:31
weil es bei diesem thema um fankultur geht,weil es ein traditionsverein ist,weil es um leute geht dennen ihre liebe weggenommen werden soll,und das alles belange sind die du rolf, nicht verstehern kannst
erzähl lieber wieder was zum neuen stadion bzw. der glassfasade b oder so nen schrott...
wie michi müller schon sagte stell dich mal vors stadion in kerkrade und erzähl das was du hier erzählst den jungs da.sie werden dich durch limburg prügeln und das wünsch ich dir auch wirklich....:laut::laut:

a.tetzlaff
09.12.2008, 08:49
...
wie michi müller schon sagte stell dich mal vors stadion in kerkrade und erzähl das was du hier erzählst den jungs da.sie werden dich durch limburg prügeln und das wünsch ich dir auch wirklich....:laut::laut:

Die sollen sich lieber mit ihrem Gouverneur, ihrem Präsidium oder ihrem Hendriks auseinandersetzen, aber mit Argumenten.
Gottseidank werden solche Angelegenheiten ja nicht auf der Strasse entschieden.

Die Aufsteiger
09.12.2008, 08:49
wennschon....dann Alemannia Rheinland mit Seeberger als Trainer!
duck und weg

A-a-c-h-e-n-supporter
09.12.2008, 10:31
Die sollen sich lieber mit ihrem Gouverneur, ihrem Präsidium oder ihrem Hendriks auseinandersetzen, aber mit Argumenten.
Gottseidank werden solche Angelegenheiten ja nicht auf der Strasse entschieden.


Kannst du dein elendes Herumgeseier nicht im FC-Forum schreiben ????

a.tetzlaff
09.12.2008, 10:51
Kannst du dein elendes Herumgeseier nicht im FC-Forum schreiben ????

Wenn Du repräsentativ bist für die Fusionsgegner , dann kannst du siche rsein, dass sie kommen wird.

Marino
09.12.2008, 10:57
Es gibt ja schon Stimmen aus der Fanschaft, die den Verein RodaJC neu gruenden wollen, wenn es zur Fusion kommt.

cortez
09.12.2008, 10:58
Wenn Du repräsentativ bist für die Fusionsgegner , dann kannst du siche rsein, dass sie kommen wird.

Gut dass du nicht repräsentativ für die Alemannie Fans bist, sons hätteste sicher sein können, dass ich nicht mehr zum Tivoli komme.

DerPaul
09.12.2008, 11:07
Die sollen sich lieber mit ihrem Gouverneur, ihrem Präsidium oder ihrem Hendriks auseinandersetzen, aber mit Argumenten.
Gottseidank werden solche Angelegenheiten ja nicht auf der Strasse entschieden.

Dass die Wirtschaft und die Politik dahinter steht, ist schlimm genug. Sowas anzugehen, ohne den eigenen Verein hinter sich zu haben! :crazy:
Gottseidank werden solche Angelegenheiten auch schonmal auf der Straße entschieden bzw. mit den Füßen!
Mir wäre es sehr lieb, wenn Roda der Traditionsverein bliebe, so wie ich ihn kenne...

a.tetzlaff
09.12.2008, 11:50
Dass die Wirtschaft und die Politik dahinter steht, ist schlimm genug. Sowas anzugehen, ohne den eigenen Verein hinter sich zu haben! :crazy:
Gottseidank werden solche Angelegenheiten auch schonmal auf der Straße entschieden bzw. mit den Füßen!
Mir wäre es sehr lieb, wenn Roda der Traditionsverein bliebe, so wie ich ihn kenne...

Offenbar steht ja der Verein dahinter, nur gewisse Fans nicht.
Ich wollte eigentlich nur mal aufzeigen, was die Hintergründe der geplanten Fusion sind. Dann weiss man auch, dass es mit einer Demo und Transparenten nicht getan sein wird.
Es interessiert mich eigentlich relativ wenig, wenn 2 Vereine in limburgischen Nachbarstädten , die beide erst Mitte der 60er Jahre durch Fusionen entstanden sind, im Jahre 2009 nochmals zu einem FC Limburg fusionieren wollen .
Wir werden sehen, wie es kommt.
Meine Prognose ist, dass die Fusion kommen wird, weil die Befürworter
( Provinz, Hendriks, DSM, KNVB ) zu stark sind.
5 Jahre später redet keiner mehr darüber, so wie heute keiner mehr darüber redet, dass fortuna sittard mal fortuna Geleen hiess.

Es ist schon bemerkenswert, wie man hier angegangen wird, wenn man mal Argumente der Gegenseite aufzeigt. Aber es sind ja immer dieselben.

DerPaul
09.12.2008, 11:57
Offenbar steht ja der Verein dahinter, nur gewisse Fans nicht.
Ich wollte eigentlich nur mal aufzeigen, was die Hintergründe der geplanten Fusion sind. Dann weiss man auch, dass es mit einer Demo und Transparenten nicht getan sein wird.
Es interessiert mich eigentlich relativ wenig, wenn 2 Vereine in limburgischen Nachbarstädten , die beide erst Mitte der 60er Jahre durch Fusionen entstanden sind, im Jahre 2009 nochmals zu einem FC Limburg fusionieren wollen .
Wir werden sehen, wie es kommt.
Meine Prognose ist, dass die Fusion kommen wird, weil die Befürworter
( Provinz, Hendriks, DSM, KNVB ) zu stark sind.
5 Jahre später redet keiner mehr darüber, so wie heute keiner mehr darüber redet, dass fortuna sittard mal fortuna Geleen hiess.

Es ist schon bemerkenswert, wie man hier angegangen wird, wenn man mal Argumente der Gegenseite aufzeigt. Aber es sind ja immer dieselben.

Ok, du musst aber auch sehen, dass es sehr viele Leute gibt, die das sehr interessiert. Es ist ein weiterer Schritt, der nur aus finanziellen Gründen gemacht werden soll, bei dem die Tradition (wenn man das mal so nennen mag) auf der Strecke bleiben soll. So sehe ich das.
Außerdem bin ich dich a) nicht angegangen und b) nicht wiederholt...
:)

a.tetzlaff
09.12.2008, 12:08
Ok, du musst aber auch sehen, dass es sehr viele Leute gibt, die das sehr interessiert. Es ist ein weiterer Schritt, der nur aus finanziellen Gründen gemacht werden soll, bei dem die Tradition (wenn man das mal so nennen mag) auf der Strecke bleiben soll. So sehe ich das.
Außerdem bin ich dich a) nicht angegangen und b) nicht wiederholt...
:)

Sorry, ich meinte andere in diesem Thread.

Welche Schritte darf denn ein Verein gehen , um wirtschaftlich zu überleben?

- eine Gmbh gründen ?
- ein neues Stadion bauen ?
- sein Stadion umbenennen ?
- mit einem Nachbarverein fusionieren ?

Am liebsten garnichts davon, aber das können sich die wenigsten Vereine im Profifussball noch leisten.

DerPaul
09.12.2008, 12:12
Sorry, ich meinte andere in diesem Thread.

Welche Schritte darf denn ein Verein gehen , um wirtschaftlich zu überleben?

- eine Gmbh gründen ?
- ein neues Stadion bauen ?
- sein Stadion umbenennen ?
- mit einem Nachbarverein fusionieren ?

Am liebsten garnichts davon, aber das können sich die wenigsten Vereine im Profifussball noch leisten.

Gmbh? Wenn die Mitglieder zustimmen und diese trotzdem Einfluss behalten, gerne.

neues Stadion bauen? Wenn das alte Stadion nicht mehr zukunftsfähig ist, klar.

Stadion umbenennen? Ungerne, aber wenn ein attraktives Angebot kommt, wieso nicht. Das mit dem neuen Tivoli teile ich eh nicht. Für mich ist der Tivoli der alte Kasten und das neue Stadion ist auch was anderes...

Fusion? Grundlegender kann man einen Verein ja gar nicht verändern. Es gibt den Verein ja dann nicht mehr. Hier müsste wirklich eine sehr große Mehrheit von Mitgliedern zustimmen...

printenduevel
09.12.2008, 13:27
....Fusion? Grundlegender kann man einen Verein ja gar nicht verändern. Es gibt den Verein ja dann nicht mehr. Hier müsste wirklich eine sehr große Mehrheit von Mitgliedern zustimmen...

Wohl war, aber dies ist es, was auf viele Traditionsvereine zukommen wird. Gerade im Amateurbereich wird dies so sein, da viele Vereine einfach aus wirtschaftlichen und auch sprotlichen Gründen sonst nicht mehr in der Lage sein werden einen Spielbetrieb aufrechtzuerhalten.

Die Vorstufe ist die Spielgemeinschaft und irgenwann einmal entsteht aus zwei Vereinen ein neuer Verein. Beispiele in der Region sind BW Alsdorf und Vichttal, die mir spontan einfallen.

Gruß
Printenduevel

A-a-c-h-e-n-supporter
09.12.2008, 13:52
Gut dass du nicht repräsentativ für die Alemannie Fans bist, sons hätteste sicher sein können, dass ich nicht mehr zum Tivoli komme.


Volle Zustimmung. Stell dir mal vor 20.000 keifende, herumsabbernde gebrechliche Rentner....

a.tetzlaff
09.12.2008, 14:06
Volle Zustimmung. Stell dir mal vor 20.000 keifende, herumsabbernde gebrechliche Rentner....

Geh doch zu Roda , solange sie noch so heissen.
Oder kommst du da nicht rein?
Das wäre kein Wunder.

Michi Müller
09.12.2008, 15:18
Geh doch zu Roda , solange sie noch so heissen.
Oder kommst du da nicht rein?
Das wäre kein Wunder.

sag mal, denkst du eigentlich wirklich so wie du hier schreibst? oder hast du einfach nur spass daran leute zu "provozieren"...!?

TCBA2002
09.12.2008, 19:01
Geh doch zu Roda , solange sie noch so heissen.
Oder kommst du da nicht rein?
Das wäre kein Wunder.

Zieh Leine Rolf, du arme Wurst! :mad:
Kannst dir die Argumente (Geld? Politik?) der Gegenseite sparen.

Stell mit der Zeit, die dir noch bleibt lieber etwas sinnvolles an. Bau deinem Vierbeiner doch zum Beispiel eine neue Hütte, alter Architekt...

circo
09.12.2008, 19:18
Zieh Leine Rolf, du arme Wurst! :mad:

Hau den Schorschi. Köstlich :klatschen:

a.tetzlaff
09.12.2008, 19:27
Hau den Schorschi. Köstlich :klatschen:

Das ist doch das Forum-prekariat:lach:

Fussballjunkie
09.12.2008, 20:44
Emotionen können bei dem Thema schon einmal hochgehen, wie sich hier aber die Leute angehen ist unter aller Sau.

Sicher wäre die Fusion für die Roda-Fans (sowie Fortuna-Fans), die es nicht anders kennen, dies ein extremer Einschritt. Aber gerade das Gerede von der Tradition ist im niederländischen Fußball schon anders als in Deutschland, Fusionen haben da sehr viel öfter stattgefunden als bei uns und Rolfs Einwand mit der letzten Fusion 1962 und 1968 bei den Vereinen ist da schon eion sehr guter. Allerdings ist es schon ein Unterschied ob sich Stadtteil-Vereine zusammentun oder ob sich zwei Städte die 30km auseinander liegen.

Ansonsten sehe ich immer noch nicht die Vorteile dieses Gebildes, was hat Roda Kerkrade von der Fusion mit Fortuna Sittard, die sind seit Jahren klamm und wären sportlich wohl schon öfter in den Amateur-Bereich abgestiegen, wenn es den Abstieg geben würde. Glaube kaum das Roda dadurch dauerhaft unter den ersten 5 der Ehrendivision landet. Eher ändert sich da gar nichts, außer das man den Zuschauerschnitt senkt und sein Stammpublikum vergrault.

Wäre ja fast so als wenn Alemannia Aachen als gestandener Zweitligist mit einem Dauer-Drittligisten wie Wuppertal fusionieren würde.

Michi Müller
09.12.2008, 22:45
und du wunderst dich wirklich, dass die Beiträge gelöscht werden? :crazy:

er hat doch recht! und ich finde das hier viel zu wenige den schorsch mal bremsen... HALLO??? hier kämpfen fans um das weiterleben IHRES vereins, da irgendwelche dahergelaufenen die mit dem verein an sich NICHTS zu tun haben nur an ihren geldbeutel denken und eine fusion mit einem der grössten rivalen planen und er hat nichts besseres zu tun als diesen leute die bereits am abgrund stehen noch einen tritt zu verpassen...
ich würde mal gerne die reaktionen sehen wenn unser verein davon betroffen wäre und er seine texte hier so verbreitet - er könnte sich wahrscheinlich am tivoli nicht mehr sehen lassen...

mag sein das einige leute vielleicht "überreagieren" aber in diesem thread geht es sich nicht um den preis der tivoli wurst, sondern um ein ganz heikles thema. wenn er roda nicht mag, dann soll er sich daraushalten aber ganz bestimmt braucht er hier dann nicht so einen müll zu schreiben, oder?

Michi Müller
09.12.2008, 22:54
Emotionen können bei dem Thema schon einmal hochgehen, wie sich hier aber die Leute angehen ist unter aller Sau.

Sicher wäre die Fusion für die Roda-Fans (sowie Fortuna-Fans), die es nicht anders kennen, dies ein extremer Einschritt. Aber gerade das Gerede von der Tradition ist im niederländischen Fußball schon anders als in Deutschland, Fusionen haben da sehr viel öfter stattgefunden als bei uns und Rolfs Einwand mit der letzten Fusion 1962 und 1968 bei den Vereinen ist da schon eion sehr guter. Allerdings ist es schon ein Unterschied ob sich Stadtteil-Vereine zusammentun oder ob sich zwei Städte die 30km auseinander liegen.

Ansonsten sehe ich immer noch nicht die Vorteile dieses Gebildes, was hat Roda Kerkrade von der Fusion mit Fortuna Sittard, die sind seit Jahren klamm und wären sportlich wohl schon öfter in den Amateur-Bereich abgestiegen, wenn es den Abstieg geben würde. Glaube kaum das Roda dadurch dauerhaft unter den ersten 5 der Ehrendivision landet. Eher ändert sich da gar nichts, außer das man den Zuschauerschnitt senkt und sein Stammpublikum vergrault.

Wäre ja fast so als wenn Alemannia Aachen als gestandener Zweitligist mit einem Dauer-Drittligisten wie Wuppertal fusionieren würde.

das heisst aber nicht das ein verein keine tradition haben kann. paris ist auch gerade mal etwas mehr als 38 jahre alt, der fc kopenhagen gar nur 16, bröndby 44, twente 43 und die geissböcke 60. haben diese vereine demnach alle KEINE tradition? hat hoffenheim weil sie 109 jahre alt sind mehr? hat leverkusen (104 jahre) mehr tradition als der fc (60 jahre)???
greuther fürth ist 12 jahre alt, war aber 3 mal deutscher meister...

Fussballjunkie
09.12.2008, 23:11
Sie haben zumindest eine andere Tradition, als die Vereine die sich ursprünglich zwischen dem 19. und 20.Jahrhundert gegründet haben.

Gerade Roda (oder unsere Freunde aus Cöln) ist dann ein Beispiel das auch Fusionsvereine sich eine Tradition aufbauen können. Obwohl ich ausser der in den letzten 10 Jahren gewachsenen Ultraszene bei Roda wenig sehe, was mir wirklich gefällt. Wirkt auf mich immer etwas steril ähnlich wie in Leverkusen, und dann noch die kölsche Mucke bei denen, immerhin schmeckt das Bavaria, auch wenn man sich da vorm Anpfiff beeilen muss. Aber auch ich bin gegen diese sinnlose Fusion, auch wenn sich für mich nicht viel verändern würde, wünsche ich das keinem treuen Fan, das sein Verein aufhört zu existieren.

Aber ein Verein wie Paris war mir schon immer suspekt, extreme Erwartungshaltung in Paris und ein seltsames Publikum, aber es kommt dann meistens wenig bei rum, ähnlich arrogant wie die Berliner Hertha.

Über die TSG brauchen wir nicht reden, ist ein trauriger Sonderfall, aber die spielen erst seit 1945 Fußball und heißen auch erst seitdem TSG.

printenduevel
09.12.2008, 23:23
Allerdings ist es schon ein Unterschied ob sich Stadtteil-Vereine zusammentun oder ob sich zwei Städte die 30km auseinander liegen.

Naja, ich glaube das könnte einfacher sein, als die Fusion zwischen Stadtteil-Vereinen.

Denk mal an Mannheim, die dortige Rivalität zwischen dem VfR und den Waldhöfern. Schau mal nach Würselen, auch da wird es wohl niemals eine Fusion zwischen Rhenania und dem VfR geben, oder in Aachen zwischen Laurensberg und Richterich in Kohlscheid zwischen dem KBC und dem SV. Das sind Rivalitäten, die sind entstanden, da waren wir noch nicht geboren.

Fussballjunkie
09.12.2008, 23:34
Das ist richtig, aber in einer Stadt kann ich das schon eher verstehen, das man über eine Fusion nachdenkt aus wirtschaftlichen Gründen. So wäre die Fusion zwischen Waldhof und dem VfR wirtschaftlich sicher auch vertretbar gewesen, aber da haben es die Fans beider Seiten verhindert.

Aber bei zwei Städten die eigentlich die Infrastruktur für Profifußball haben, wird immer eine Stadt einen großen Nachteil haben, das wäre wohl hier Sittard, da wohl im Parkstad gespielt werden würde, aber ich hoffe mal das man das noch irgendwie abwenden kann.

a.tetzlaff
10.12.2008, 00:25
er hat doch recht! und ich finde das hier viel zu wenige den schorsch mal bremsen... HALLO??? hier kämpfen fans um das weiterleben IHRES vereins, da irgendwelche dahergelaufenen die mit dem verein an sich NICHTS zu tun haben nur an ihren geldbeutel denken und eine fusion mit einem der grössten rivalen planen und er hat nichts besseres zu tun als diesen leute die bereits am abgrund stehen noch einen tritt zu verpassen...
ich würde mal gerne die reaktionen sehen wenn unser verein davon betroffen wäre und er seine texte hier so verbreitet - er könnte sich wahrscheinlich am tivoli nicht mehr sehen lassen...

mag sein das einige leute vielleicht "überreagieren" aber in diesem thread geht es sich nicht um den preis der tivoli wurst, sondern um ein ganz heikles thema. wenn er roda nicht mag, dann soll er sich daraushalten aber ganz bestimmt braucht er hier dann nicht so einen müll zu schreiben, oder?

Hier herscht hoffentlich Meinungsfreiheit und keiner wird gebremst, egal welche Meinung er vertritt.
Sonst meldet man sich besser ab .
Es geht nicht darum , ob jemand roda nicht mag, sondern um die Beurteilung von Fusionen von Nachbarvereinen in Limburg aus übergeordneten Gründen.

Die " Überreaktionen " des Prölls lasse ich jetzt mal aussen vor.

Klööss_vom_Driesch
10.12.2008, 11:26
schade das hier alle beiträge gegen unseren lieben rolf gelöscht werden,
aber man ist nichts anderes gewöhnt in diesem gutmenschen forum
themen wie tradition,fankultur,leidenschaft und emotion sind dem netten rolf halt ******* egal hauptsache die neue glassfasade im neuen "stadion" sieht gut aus. dieser arme hund weis garnicht wie sich die jungs aus kerkrade fühlen,eine zeit wo man nicht weis ob ihre liebe nächstes jahr noch da ist,weil diese leute haben stolz und werden nicht zu dieser fussballhure "fc limburg" gehen und lieber bekomme ich stadionverbot im protestkampf für unsere freunde als so zu ende wie du
in diesem sinne :lieber ein verbrecher,als die *******e mitzumachen
und rolf,geh am besten sterben

...für die Gefühle der Betroffenen und bei allem Verständnis auch für den Protest gegen die Zusammenlegung: Dein Ton, AC-SCHRUFF, der geht entschieden zu weit!

Du verlässt die gemeinsame Basis des Umgangs im Forum - und nicht nur im Forum! - bei weitem, Rolfs provozierende Äußerungen mögen dir nicht gefallen, sie berechtigen aber nicht und unter keinem Umstand deine sprachlichen Entgleisungen und Drohungen. Das ist nicht zu akzeptieren.



Klööss

circo
10.12.2008, 13:19
Sowas bleibt hier ungelöscht ?

Die Mods sind ja nicht rund um die Uhr im Forum. Gestern wurde auch einige Äußerungen (die entschieden zu weit gingen) gelöscht.

Ich bin dann mal weg.

Ich gebe mein Passwort zurück.

Versprochen? Ach nee, Du hälst eh nie Deine Versprechen.

Dirk
10.12.2008, 13:28
@A-a-c-h-e-n-supporter @ AC-SCHRUFF
Man kann zu Rolf stehen wie man will, aber er vertritt in diesem Thread nur seine_Meinung in der Sache. Eure beiden Antworten allerdings lassen eine notwendige Diskussionsdisziplin vermissen und sind einfach allerunterste Schublade. Bei allen Emotionen, aber die Beleidungen wie sie hier heute von Euch zu lesen sind, gehen einfach zu weit :daumen_unten:.
Zusammenhalt unter den Fans könnt Ihr mit solchen dummen Sprüchen nicht erreichen.

Aix Trawurst
10.12.2008, 15:37
Ein Selbstbeweihräucherungsthread in dem sich alle FC Limburggegner bemittleiden und empören? Oder eine halbwegs vernünftige Diskussion über die sich anbahnende Fusion?
Das was Rolf sagt ist doch garnicht so verkehrt, die Argumente sind doch sinnvoll und im grunde auch völlig richtig. Ob das jetzt einem in den Kram paßt oder nicht. Und ich habe übrigens hier auch noch mit keinem Wort gelesen, daß Rolf die Fusion toll oder begrüßenswert finden würde, nur mal so ganz am Rande bemerkt.
Ich finde die Fusion übrigens auch total beknackt, aber ich gebe Rolf recht, sie wird, wenn überhaupt, nur schwer von den Fans aufzuhalten sein, vermute ich.
Da braucht man sich nicht allzuvielen Illusionen hingeben.
Das einzige was da hilft ist wohl sachlich und koodiniert dagegen vorzugehen. Und da ist es doch wohl klüger sich auch mal mit den Argumenten der Gegenseite auseinander zu setzten, ohne gleich mehr oder weniger indirekt Prügel oder sonstwas bescheuertes anzudrohen.

Überlegt euch doch stattdessen lieber mal was man von Seiten der Alemannia machen könnte um Roda zu unterstützen, als euch mit Rolf die Köppe einschlagen zu wollen.
Wie wär's zum Beispiel mal mit diesem Vorschlag von mir hier, eine deutlich engere sportlichen Kooperation im Nachwuchs und Profibereichzwischen Roda und der Alemannia als bisher einzugehen. Vermutlich könnte man nämlich die hervoragende nachbarschaftliche Lage nutzen und die Tatsache, daß beide Vereine völlig konkurrenzlos in ganz unterschiedlichen aber sportlich ähnlich anspruchsvollen Ligen spielen. Da sollten sich doch bei einer engeren Kooperation einige "Synergieeffekte" nutzen lassen. Vielleicht könnte man ja sogar soweit gehen, wenn es denn regelkonformt ist, Spieler bei beiden Mannschaften im Kader gleichzeitig anzumelden und sich dann bei Bedarf gegenseitig kurzfristig mal die jeweils anderen Bankdrücker auszuleihen. So wie man das sonst immer zwischen erster und zweiter Mannschaft macht. Wenn so etwas beispielsweise Möglich wäre, könnten beide Teams davon profitieren und etwas kleinere Kader als üblich haben ohne das allzugroße Risiko, dann bei Verletzungen und Sperren überhaupt keine geeigneten Spieler mehr zu haben. Oder was auch sonst es so sinnvollerweise an Möglichkeiten geben mag.
Zwei befreundete Vereine, so nah in Nachbarländern, da sollten sich doch irgendwelche für beide Seiten nutzbare Vorteile und Potentiale finden lassen, bestimmt mehr als sich gegenseitig alte Sitzschalen zu schenken. Wie auch immer die auch aussehen mögen. Und wenn es nur im medizinischen Bereich, oder beim alltäglichen Trainig ist. Bei einem gelegentlichen gemeinsamen Training beider Vereine, je nach Bedarf, mag es doch vielleicht auch mal sehr hilfreich sein, dann mit zwei kompletten A-Teams gegeneinander zu spielen und ausprobieren zu können. Vermutlich wäre doch eine engere Kooperation zwischen der Alemannia und Roda als bisher sehr sinnvoll. Vielleicht ja sogar wesentlich sinnvoller und hilfreicher als diese von allen betroffenen Fanlagern so ungewünschte FC Limburg Fusion.
Und ein paar mehr Fans des jeweiligen Nachbarvereins würde man so wohl bestimmt auch öfters mal ins Stadion locken können.

So, und jetzt haut euch meinetwegen ruhig weiter die Köppe ein, wenn ihr's nicht lassen könnt. Ich hab' meinen Senf dazu ja gesagt.

schwarz-gelb1900
10.12.2008, 16:00
Ein Selbstbeweihräucherungsthread in dem sich alle FC Limburggegner bemittleiden und empören? Oder eine halbwegs vernünftige Diskussion über die sich anbahnende Fusion?
Das was Rolf sagt ist doch garnicht so verkehrt, die Argumente sind doch sinnvoll und im grunde auch völlig richtig. Ob das jetzt einem in den Kram paßt oder nicht. Und ich habe übrigens hier auch noch mit keinem Wort gelesen, daß Rolf die Fusion toll oder begrüßenswert finden würde, nur mal so ganz am Rande bemerkt.

Wofür braucht man da noch eine Diskusion zu führen?? Wenn die Fusion kommt ist Roda Tod, ganz einfach da braucht man nicht mehr über irgendwelche Vorteile zu Diskutieren die sich daraus ergeben denn wenn mein Verein nicht mehr existiert bringen mir die Vorteile des neuen Vereins-Modells auch nix mehr da es eben nicht mehr mein Verein sondern nur noch irgend ein Gebilde ist.

Es gibt keinen Grund für eine Fusion, Roda steht nicht kurz vor der Insolvenz die kommen ganz gut alleine klar, auch wenn sie im mom. einen sportlichen Durchhänger haben, sowas hat jeder Verein mal und Roda wird es mit Sicherheit auch alleine wieder nach oben schaffen und wenn nicht dann spielen sie eben 2.Liga als Roda Kerkrade, immer noch besser als den Verein zu beerdigen und ein neues Mod€ll mit dem sich keiner mehr Identifizieren kann zu schaffen.

a.tetzlaff
10.12.2008, 17:13
..
Ich finde die Fusion übrigens auch total beknackt, aber ich gebe Rolf recht, sie wird, wenn überhaupt, nur schwer von den Fans aufzuhalten sein, vermute ich.
Da braucht man sich nicht allzuvielen Illusionen hingeben.
Das einzige was da hilft ist wohl sachlich und koodiniert dagegen vorzugehen. ....

Darum ging es mir eigentlich.

Fusionen haben im holländischen Fußball einen anderen Stellenwert als bei uns. Die Holländer sind in vielen Dingen eben pragmatischer als wir.

Roda Kerkrade ist , wie ich schon sagte, erst 1968 entstanden aus einer Fusion von roda Sport KERKRADE und Rapid JC HEERLEN, also schon aus 2 Städten.
Genauso ist es bei Fortuna Sittard, die aus Fortuna GELEEN und Sittardia SITTARD entstanden sind. Damals waren Sittard und Geleen noch keine gemeinsame Stadt, erst seit 2001 gibt es Sittard-Geleen.

Roda Kerkrade ist eben KEIN gewachsener Verein aus EINER Stadt mit längerer Tradition.

Das merkt man übrigens auch im Stadion beim Spiel. Nicht nur das Stadion ist aus Plastik, sondern die ganze Atmosphäre.
Hier wird ja bald so getan als ob Roda ein Kultclub wäre.
Schönen abend noch.

Michi Müller
10.12.2008, 20:35
Darum ging es mir eigentlich.

Fusionen haben im holländischen Fußball einen anderen Stellenwert als bei uns. Die Holländer sind in vielen Dingen eben pragmatischer als wir.

Roda Kerkrade ist , wie ich schon sagte, erst 1968 entstanden aus einer Fusion von roda Sport KERKRADE und Rapid JC HEERLEN, also schon aus 2 Städten.
Genauso ist es bei Fortuna Sittard, die aus Fortuna GELEEN und Sittardia SITTARD entstanden sind. Damals waren Sittard und Geleen noch keine gemeinsame Stadt, erst seit 2001 gibt es Sittard-Geleen.

Roda Kerkrade ist eben KEIN gewachsener Verein aus EINER Stadt mit längerer Tradition.

Das merkt man übrigens auch im Stadion beim Spiel. Nicht nur das Stadion ist aus Plastik, sondern die ganze Atmosphäre.
Hier wird ja bald so getan als ob Roda ein Kultclub wäre.
Schönen abend noch.

in 40 jahren kann man sich keine tradition erarbeiten? komischerweise hat roda das stadion fast immer voll - egal gegen wen sie spielen! waren sie im pokalfinale, sind 15.000 kerkrader nach rotterdam gefahren. im uefa-cup damals war ich mit ihnen in mailand und war positiv überrascht das knapp 3.000 roda fans unter der woche nach italien gereist sind... es gibt also genug potential. eine fusion bringt bei zwei vereinen mit richtigen fanszenen überhaupt nichts... im gegenteil. der harte kern von beiden vereinen wird nicht mehr kommen und wie die stimmung dann ist kannst du dir ja vorstellen!!! schau dir salzburg an. das war zwar keine fusion mit einem anderen verein sondern mit einem "brausehersteller" aber dort sind die "wahren fans" auch nicht mehr hingegangen so das der verein sogar kostenlose auswärtsfahrten inkusive trikot (!!!) angeboten hat damit die gästeblöcke nicht leer sind. und die "richtigen" fans? die schauen sich nun die gute alte austria in der dorfliga an. was lernt man daraus??? das was viele verantwortliche nicht kapieren:

es geht den fans nicht um bedingungslosen erfolg - wichtiger ist ihnen die identifikation mit ihrem verein und da schauen sie sich notfalls auch amateurfussball an!

beispiele:
http://de.wikipedia.org/wiki/AFC_Wimbledon
http://de.wikipedia.org/wiki/FC_United_of_Manchester
http://de.wikipedia.org/wiki/SV_Austria_Salzburg

a.tetzlaff
10.12.2008, 21:05
in 40 jahren kann man sich keine tradition erarbeiten? komischerweise hat roda das stadion fast immer voll - egal gegen wen sie spielen! waren sie im pokalfinale, sind 15.000 kerkrader nach rotterdam gefahren. im uefa-cup damals war ich mit ihnen in mailand und war positiv überrascht das knapp 3.000 roda fans unter der woche nach italien gereist sind... es gibt also genug potential. eine fusion bringt bei zwei vereinen mit richtigen fanszenen überhaupt nichts... im gegenteil. der harte kern von beiden vereinen wird nicht mehr kommen und wie die stimmung dann ist kannst du dir ja vorstellen!!! schau dir salzburg an. das war zwar keine fusion mit einem anderen verein sondern mit einem "brausehersteller" aber dort sind die "wahren fans" auch nicht mehr hingegangen so das der verein sogar kostenlose auswärtsfahrten inkusive trikot (!!!) angeboten hat damit die gästeblöcke nicht leer sind. und die "richtigen" fans? die schauen sich nun die gute alte austria in der dorfliga an. was lernt man daraus??? das was viele verantwortliche nicht kapieren:

es geht den fans nicht um bedingungslosen erfolg - wichtiger ist ihnen die identifikation mit ihrem verein und da schauen sie sich notfalls auch amateurfussball an!

beispiele:
http://de.wikipedia.org/wiki/AFC_Wimbledon
http://de.wikipedia.org/wiki/FC_United_of_Manchester
http://de.wikipedia.org/wiki/SV_Austria_Salzburg

Warum auch die Vereinsführung von Roda Kerkrade/Heerlen für die Fusion votiert, ist wohl darin begründet, dass man kein großen Sponsoren hat und sich als FC Limburg Unterstützung von der Provinz und von größeren Sponsoren verpricht ( DSM und Vodafone).
Bisher gab es ja Hendriks als Hauptsponsor, von dem man total abhängig ist.
Du weisst ja sicher, dass die Zuschauereinnahmen nicht alleine ausreichen.
Ich habe das Parkstad-Stadion mehrfach nur halbvoll erlebt, ausserdem war es dort recht steril.

Mit solchen Begriffen wie " harter Kern", "echte Fans " kann ich garnichts anfangen. Auch in Kerkrade/ Heerlen ist die Palette so breit wie bei uns.
Einige wenige , die sich für die einzig wahren und echten halten, massen sich immer an, im Namen aller zu sprechen.

Alemanne Aus Kerkrade
10.12.2008, 21:53
Warum auch die Vereinsführung von Roda Kerkrade/Heerlen für die Fusion votiert, ist wohl darin begründet, dass man kein großen Sponsoren hat und sich als FC Limburg Unterstützung von der Provinz und von größeren Sponsoren verpricht ( DSM und Vodafone).
Bisher gab es ja Hendriks als Hauptsponsor, von dem man total abhängig ist.
Du weisst ja sicher, dass die Zuschauereinnahmen nicht alleine ausreichen.
Ich habe das Parkstad-Stadion mehrfach nur halbvoll erlebt, ausserdem war es dort recht steril.

Mit solchen Begriffen wie " harter Kern", "echte Fans " kann ich garnichts anfangen. Auch in Kerkrade/ Heerlen ist die Palette so breit wie bei uns.
Einige wenige , die sich für die einzig wahren und echten halten, massen sich immer an, im Namen aller zu sprechen.

Dass ist halt der unterschied zwichen den fanszenen in NL und DE! In NL gibt es 3-4 Ultra orientierte gruppen auch wenn so gut wie jeder verein eine gruppe hat die sich ultras nennt! Bei roda gibt es kaum leute die meinen sie wären "die einzig wahren und echten"!

Michi Müller
10.12.2008, 23:00
Dass ist halt der unterschied zwichen den fanszenen in NL und DE! In NL gibt es 3-4 Ultra orientierte gruppen auch wenn so gut wie jeder verein eine gruppe hat die sich ultras nennt! Bei roda gibt es kaum leute die meinen sie wären "die einzig wahren und echten"!

da hast du recht. "ultras" wie wir sie in deutschland bezeichnen haben nur twente und ajax... trotzdem glaube ich kaum das es nur die wsu in kerkrade ist die gegen die fusion ist. wahrscheinlich würden 99,9 % der fans auf der westside dagegen stimmtn - und das sind beiweiten nicht nur ultras!!! von daher kann ich die aussage vom schorch nicht ganz nachvollziehen das es "elitäre personen" sind die sich das recht rausnehmen im namen ALLER zu sprechen!

Dirk
10.12.2008, 23:45
da hast du recht. "ultras" wie wir sie in deutschland bezeichnen haben nur twente und ajax... trotzdem glaube ich kaum das es nur die wsu in kerkrade ist die gegen die fusion ist. wahrscheinlich würden 99,9 % der fans auf der westside dagegen stimmtn - und das sind beiweiten nicht nur ultras!!! von daher kann ich die aussage vom schorch nicht ganz nachvollziehen das es "elitäre personen" sind die sich das recht rausnehmen im namen ALLER zu sprechen!

Sicher wird der "harte Kern" der Fusionsverhinderer und Fans nach einer solchen Zusammenlegung, ähnlich der Übernahme in Salzburg, nicht zum neuen Verein stehen. Wenn der neue Verein, mit welchen Mitteln auch immer, Erfolg hat, dann kommen allerdings schnell neue Anhänger* dazu. In Hoppenheim läuft es doch ähnlich...

*Erfolgsfans

cu -> Dirk (gegen den modernen Fußball und daher auch kein wirklicher Ultrafan)

a.tetzlaff
11.12.2008, 00:41
Noch ein Aspekt zu diesem Thema:

Mindestens die letzten 15 Jahre hat roda kerkrade / Heerlen nur überlebt dank des Sponsoring von Nol Hendriks, der gleichzeitig auch Manager in Personalunion war.
Er hat viele Transfers oder auch Trainer bezahlt.
So ähnlich wie früher Löring in Köln bei Fortuna.
Das sind doch keine Verhältnisse, die noch zukünftig Bestand haben können .
Der Nol Hendriks ist 71 Jahre alt.

Es sieht ja auf den ersten Blick so aus, als ob nur Fortuna Geleen / Sittard profitieren kann von der Fusion.
In Wahrheit geht es auch um Roda nach Hendriks.

Wer weiter in Limburg Erstligafußball haben will, darf nicht kategorisch die Fusion von vorneherein ablehnen.
Man muss wenigstens offen sein für Untersuchungen.

Alemanne Aus Kerkrade
11.12.2008, 05:30
Noch ein Aspekt zu diesem Thema:

Mindestens die letzten 15 Jahre hat roda kerkrade / Heerlen nur überlebt dank des Sponsoring von Nol Hendriks, der gleichzeitig auch Manager in Personalunion war.
Er hat viele Transfers oder auch Trainer bezahlt.
So ähnlich wie früher Löring in Köln bei Fortuna.
Das sind doch keine Verhältnisse, die noch zukünftig Bestand haben können .
Der Nol Hendriks ist 71 Jahre alt.

Es sieht ja auf den ersten Blick so aus, als ob nur Fortuna Geleen / Sittard profitieren kann von der Fusion.
In Wahrheit geht es auch um Roda nach Hendriks.

Wer weiter in Limburg Erstligafußball haben will, darf nicht kategorisch die Fusion von vorneherein ablehnen.
Man muss wenigstens offen sein für Untersuchungen.

Da darf ich dir ausnahmsweise mal recht geben, aber Hendriks hat sich in den letzten jahren schon immer mehr rausgehalten und roda hat eigentlich immer durch eigene dummheit und nicht durch fehlende qualität den UEFA cup verpasst!
ich bin auch offen für untersuchungen, aber dann bin ich dafür dass es einen UNABHÄNGIGEN untersuchungsausschuss geben wird.. Da die leute die im jetzigen sind sich auch fast alle BEVOR SIE IN DEN UNTERSUCHUNGSAUSSCHUSS BENANNT WURDEN für eine fusion ausgesprochen. Das ist was vielen fans angst macht das letzendlich nur untersucht wird wie eine fusion so schnell wie möglich durchgeführt wird anstatt ob eine fusion wirklich sinn macht!

Ausserdem frage ich mich schon ab wieso die sponsoren denn jetzt nicht zu roda kommen.. da fortuna ja eh pleite ist und absteigen wird(das soll diese oder nächste saison geändert werden!). Deshalb frage ich mich ab wieso man einen "toten" verein wieder auferleben lässt auf kosten eines vereins dem es zwar finanziell auch nicht so gut geht aber trotzdem jedes jahr mit dem 12. oder 13. höchsten budget der eredivisie um den internationalen fußball mitspielt. Das stadion ist doch auch jetzt schon direkt an der autobahn. Auf dem gelände ist noch genügend platz für neue standorte für frmen usw. Also wieso erst wenn ein FCL da sein würde??

Michi Müller
11.12.2008, 15:27
Da darf ich dir ausnahmsweise mal recht geben, aber Hendriks hat sich in den letzten jahren schon immer mehr rausgehalten und roda hat eigentlich immer durch eigene dummheit und nicht durch fehlende qualität den UEFA cup verpasst!
ich bin auch offen für untersuchungen, aber dann bin ich dafür dass es einen UNABHÄNGIGEN untersuchungsausschuss geben wird.. Da die leute die im jetzigen sind sich auch fast alle BEVOR SIE IN DEN UNTERSUCHUNGSAUSSCHUSS BENANNT WURDEN für eine fusion ausgesprochen. Das ist was vielen fans angst macht das letzendlich nur untersucht wird wie eine fusion so schnell wie möglich durchgeführt wird anstatt ob eine fusion wirklich sinn macht!

Ausserdem frage ich mich schon ab wieso die sponsoren denn jetzt nicht zu roda kommen.. da fortuna ja eh pleite ist und absteigen wird(das soll diese oder nächste saison geändert werden!). Deshalb frage ich mich ab wieso man einen "toten" verein wieder auferleben lässt auf kosten eines vereins dem es zwar finanziell auch nicht so gut geht aber trotzdem jedes jahr mit dem 12. oder 13. höchsten budget der eredivisie um den internationalen fußball mitspielt. Das stadion ist doch auch jetzt schon direkt an der autobahn. Auf dem gelände ist noch genügend platz für neue standorte für frmen usw. Also wieso erst wenn ein FCL da sein würde??

vor allem hat sittard doch selber ein neues stadion gebaut. aber du hast recht, auch wenn roda in den letzten jahren nicht mehr im uefa cup war, sie sind immer an ihrer eigenen dummheit gescheitert da die heimspiele in den playoffs verloren wurden. und letztes jahr standen sie ja wohl noch im pokalfinale! soooo schlecht sind sie dann doch nicht... die sponsoren hätten mehr davon wenn sie NUR roda unterstützen, denn dann würden sie die anhänger nicht vergraulen. roda ist nun mal das aushängeschild von limburg, die zeiten von maastricht und sittard sind (vorerst) vorbei, auch wenn sie (vor allem mvv) für holländische verhältnisse sehr viele zuschauer in der 2. liga haben! man sollte bei roda den sportlichen vorsprung nutzen und versuchen auszubauen...

Tante Käthe
08.01.2009, 19:14
... die sponsoren hätten mehr davon wenn sie NUR roda unterstützen, denn dann würden sie die anhänger nicht vergraulen. roda ist nun mal das aushängeschild von limburg, die zeiten von maastricht und sittard sind (vorerst) vorbei, auch wenn sie (vor allem mvv) für holländische verhältnisse sehr viele zuschauer in der 2. liga haben! man sollte bei roda den sportlichen vorsprung nutzen und versuchen auszubauen...




Gibt´s eigentlich was Neues zu berichten ?? :nixweiss:
Ne Woche vor Weihnachten hatte mir ein holländischer Kollege einen Zeitungsartikel mitgebracht, wo drin stand, dass man nachdenkt bei einer tatsächlichen Fusionierung ein neues Fußballstadion zu bauen !! :kater: Es ist angedacht, das Stadion bei Brunssum zu bauen, weil dann die Fans aus beiden Lagern etwa den gleichen Anfahrtsweg hätten und so eher eine Akzeptanz für eine Fusionierung bestünde ... !!?? Ich dachte, ich les nicht richtig ... aber ich hatte ja einen Dolmetscher vor mir stehen, der auch nur noch .... :kopfschuettel: !! Ich glaube, die Zeitung hieß -Parkstad-, sah so ähnlich aus wie der Super-Mittwoch (Sonntag).