PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bargeldloses Bezahlen im neuen Tivoli


nilson
23.09.2008, 14:30
Wie Kleeblatt ja schon im Pressethread verlinkt (http://www.presseportal.de/pm/72458/1269481/ticketportal) hat, bekommen wir ein System von VisionOne...

Ich finds klasse... Kein Kleingeldzählen mehr am Bierstand, keine Leute vor einem, die ewig brauchen, bis sie das Geld zusammen haben, Tickets von zuhause freischalten lassen (ok, mit Dauerkarte sinnfrei ;) ), etc... Sachen, wie verlorene Eintrittskarte sperren lassen etc. wird wohl auch möglich sein...

Das schlimmste könnte sein, dass man gar nicht merkt, wie das Geld im Portmonei/StadionKarte weniger wird ;)

Ich nehme mal an, dass sie im Gästebereich weiterhin mit Bargeld zahlen lassen... (eigentlich ists mir ja auch egal ;) ) aber es gibt ja nix schlimmeres als sich in jedem Stadion ne Karte zu kaufen und nach dem Spiel wieder an ner Automatenschlange anstehen, um das Geld wiederzubekommen

Der neue Tivoli wächst und wächst :D

dizoe
23.09.2008, 14:36
Wie Kleeblatt ja schon im Pressethread verlinkt (http://www.presseportal.de/pm/72458/1269481/ticketportal) hat, bekommen wir ein System von VisionOne...

Ich finds klasse... Kein Kleingeldzählen mehr am Bierstand, keine Leute vor einem, die ewig brauchen, bis sie das Geld zusammen haben, Tickets von zuhause freischalten lassen (ok, mit Dauerkarte sinnfrei ), etc... Sachen, wie verlorene Eintrittskarte sperren lassen etc. wird wohl auch möglich sein...

Das schlimmste könnte sein, dass man gar nicht merkt, wie das Geld im Portmonei/StadionKarte weniger wird

Ich nehme mal an, dass sie im Gästebereich weiterhin mit Bargeld zahlen lassen... (eigentlich ists mir ja auch egal ) aber es gibt ja nix schlimmeres als sich in jedem Stadion ne Karte zu kaufen und nach dem Spiel wieder an ner Automatenschlange anstehen, um das Geld wiederzubekommen

Der neue Tivoli wächst und wächst

Ich finde es auch klasse; besonders das bargeldlose Zahlen innerhalb der Stadions (Getränke, Essen, etc.).

Ich erinnere mich jedoch, daß im alten Forum (??) darüber schon einmal diskutiert wurde. Damals gab es auch kritische Stimmen bezgl. des zinslosen Kredits für die Alemannia usw. :)

Fussballjunkie
23.09.2008, 14:43
Also bei Roda nervt mich dieses System wenn ich ehrlich bin, bin kein Freund dieses Kartensystems und schneller geht es da meiner Meinung auch nicht, man muss sich dann sogar zweimal anstellen wenn die Karte mal leer ist.

Prophet
23.09.2008, 14:47
Ich find das System bei Roda eigentlich ganz okay, wäre natürlich praktisch wenn man das direkt auf der Dauerkarte speichern könnte, dann bucht man die 2-3 mal in der Saison was drauf und hat seine Ruhe.

Denke es sollte im Gästeblock keine bargeldlose Zahlung geben, da es mich persönlich tierisch ankotzt mit diesen Karten, wo man nur nen bestimmten Betrag draufladen kann, den nicht verbraucht und vor der Heimfahrt sich wieder anstellt um sein Restgeld zu bekommen. Sollten da mit gutem Beispiel vorangehen.

Langfristig wärs vielleicht auch ne Überlegung wenn die verschiedenen System der Stadien einfach auf ne Geldkarte umgestellt werden, denn die hat jeder auf seiner EC-Karte.

Urbi et orbi
23.09.2008, 15:05
Ich find das System bei Roda eigentlich ganz okay, wäre natürlich praktisch wenn man das direkt auf der Dauerkarte speichern könnte, dann bucht man die 2-3 mal in der Saison was drauf und hat seine Ruhe.

Denke es sollte im Gästeblock keine argeldlose Zahlung geben, da es mich persönlich tierisch ankotzt mit diesen Karten, wo man nur nen bestimmten Betrag draufladen kann, den nicht verbraucht und vor der Heimfahrt sich wieder anstellt um sein Restgeld zu bekommen. Sollten da mit gutem Beispiel vorangehen.

Langfristig wärs vielleicht auch ne Überlegung wenn die verschiedenen System der Stadien einfach auf ne Geldkarte umgestellt werden, denn die hat jeder auf seiner EC-Karte.


Hmmm... Meine EC-Karte nehme ich eigentlich nie zum Stadion mit. Besser wäre, wenn alle Stadien ein einheitliches Kartensystem hätten und diese Karten dann überall funktionieren würden.

Klenkes
23.09.2008, 15:17
Das wird wohl noch 10 Jahre dauern ehe es mal soweit ist :spitz:
ich finde das neue System auch gut, bargeldlos ist eh das beste im Stadion.

Hmmm... Meine EC-Karte nehme ich eigentlich nie zum Stadion mit. Besser wäre, wenn alle Stadien ein einheitliches Kartensystem hätten und diese Karten dann überall funktionieren würden.

Wolfgang
23.09.2008, 18:26
Hmmm... Meine EC-Karte nehme ich eigentlich nie zum Stadion mit. Besser wäre, wenn alle Stadien ein einheitliches Kartensystem hätten und diese Karten dann überall funktionieren würden.

Zentralvermarktung? Dann kommen bestimmt wieder irgendwelche Clowns mit erhobenem Zeigefinger.

Black-Postit
23.09.2008, 18:29
Hmmm... Meine EC-Karte nehme ich eigentlich nie zum Stadion mit. Besser wäre, wenn alle Stadien ein einheitliches Kartensystem hätten und diese Karten dann überall funktionieren würden.

Womit wir ja wieder bei der EC-Karte wären. :biggrins:

Im Ernst, für Heimzuschauer ist das ne vernünftige Sache, es sei denn es klaut einer meine Karte und veranstaltet damit Koma-Saufen, bevor ich den Verlust bemerke. Für Auswärtsfans ist das der letzte Schrott. Knappen-Karte oder ähnliche Teile, die man womöglich auch noch aufladen muss, um über einen auszahlbaren Betrag zu kommen, möchte ich eigentlich keinem Gast zumuten, also jeenfalls den Meisten nicht.

Urbi et orbi
23.09.2008, 18:34
Womit wir ja wieder bei der EC-Karte wären. :biggrins:
Warum? Irgendeine Art Geldkarte losgelöst von der EC-Karte die man mit kleineren Beträgen aufladen kann. Wenn die weg ist, ist nur der aufgeladene Berag weg. Wenn die EC-Karte weg ist, ist der Schaden größer und man hat zusätzlich noch ne Menge Hantier. :spitz:

Urbi et orbi
23.09.2008, 18:35
Zentralvermarktung? Dann kommen bestimmt wieder irgendwelche Clowns mit erhobenem Zeigefinger.

Das glaube ich allerdings auch. Manche Clowns müssen ja schließlich auch ihre Daseinsberechtigung nachweisen. :nixweiss:
Schade eigentlich.

Black-Postit
23.09.2008, 18:36
Warum? ...


:biggrins: gefolgt von: Im Ernst

Was könnte die Bedeutung sein? :spitz:

Die Aufsteiger
24.09.2008, 08:07
Zentralvermarktung und zwar in allen EU-Staaten! Das ist doch ein Fall für Brüssel.
Im Ernst,die Idee ist nicht schlecht auf dem Tivoli bargeldlos zu bezahlen.
Vor 2 Jahren war ich in Frankfurt und musste tatsächlich eine Karte (mit Pfand) für 20€ aufladen. Das finde ich unverschämt!!!
Gruss

Urbi et orbi
24.09.2008, 08:21
Zentralvermarktung und zwar in allen EU-Staaten! Das ist doch ein Fall für Brüssel.
Im Ernst,die Idee ist nicht schlecht auf dem Tivoli bargeldlos zu bezahlen.
Vor 2 Jahren war ich in Frankfurt und musste tatsächlich eine Karte (mit Pfand) für 20€ aufladen. Das finde ich unverschämt!!!
Gruss

Jessas bring se noch auf Ideen. Nachher müssen wir auch noch alle Pfand für die Karte bezahlen. :spitz:

:laut: Alles zum Wohle des neuen Stadions. :shocked:

DüsseldorfACer
24.09.2008, 09:02
Warum? Irgendeine Art Geldkarte losgelöst von der EC-Karte die man mit kleineren Beträgen aufladen kann. Wenn die weg ist, ist nur der aufgeladene Berag weg. Wenn die EC-Karte weg ist, ist der Schaden größer und man hat zusätzlich noch ne Menge Hantier. :spitz:


Das sehe ich genauso. EC-KArte mit ins Stadion stösst für mich auf Unverständnis, aber das mögen andere auch anders sehen.
Denke, dass eine Karte, losgelöst von der EC Karte, ein gutes System wäre.
Warum diese nicht mittels internet, paypal etc. von zu HAuse aufladen!?

Weiß allerdings nicht, ob und inwiefern das aufwendiger ist !?

Willi
24.09.2008, 10:42
Der neue Tivoli wächst und wächst :D[/quote]

Ich hab noch 2 solcher Karten aus der Allianzarena von unseren
letzten Spielen in München. Ich hatte einfach keinen Bock drauf
die Karten nach Spielende wieder zurückzutauschen.
Ich steh nicht so gerne in Schlangen an.

Also ich finde Kartenzahlung in Ordnung, da kann ich wenigstens
mein Hörgerät zu Hause lassen. Der Nachteil ist, wenn das Spiel
grotenschlecht ist, kann man sein Geld nicht zurückverlangen.

Ich wundere mich schon, das der Stadionbau so ganz schmerzfrei
abgeht. Ist mir schon fast unheimlich.

Bis dann
Willi

Klenkes
24.09.2008, 11:37
Der Vorteil solch ein Karte liegt bei den "Heim" Fans wo man alles mit bezahlen kann bargeldlos. Das ist ja auch eine gute Idee und man braucht das lästige Kleingeld nicht. Der Nachteil liegt wiederum bei den Gästefans die sich so eine Karte kaufen müssen und nach dem Spiel wieder zurücktauschen müssen um das "Restgeld" zurückzubekommen. Da sind aber alle Fans in der "glücklichen" Lage sich dieser kleiner Tortour zu unterziehen. Aber vielleicht kommt man wirklich mal auf dem Grundgedanken, so wie von Urbi et orbi angeregt, das man mit einer Karte überall bezahlen kann. Allerdings fürchte ich das dies an den jeweiligen Systemen scheitern wird. Oder man integriert es mittels Chip wie es ja auch bei der EC Karte vorhanden ist aber wenig Akzeptanz findet.

Zudem könnte man bei Verwendung einer MK oder DK einen kleinen Bonus einräumen...ein Getränk pro Spieltag frei :biggrins:

Urbi et orbi
24.09.2008, 11:52
Zudem könnte man bei Verwendung einer MK oder DK einen kleinen Bonus einräumen...ein Getränk pro Spieltag frei :biggrins:

Ein integrierter Chip auf der MK oder DK fände ich Klasse.
Aber ein Freigetränk? Wovon träumst Du nachts? :spitz:

Yogibär
24.09.2008, 12:36
Fänd ich jut wenn man dieses mit der Karte tatsächlich in die Tat umsetzen würde.

Als Name wären "Printencard" oder "Kartoffelkäfercard" :biggrins: nicht so
schlecht oder....

Grüssle
Gerd

sivan
24.09.2008, 12:47
Fänd ich jut wenn man dieses mit der Karte tatsächlich in die Tat umsetzen würde.

Als Name wären "Printencard" oder "Kartoffelkäfercard" :biggrins: nicht so
schlecht oder....

Grüssle
Gerd


also " Printencard" find ich ok.
aber ich hätte noch einen " Klömbschecard":biggrins:

a.tetzlaff
24.09.2008, 13:53
Der neue Tivoli wächst und wächst :D

Ich hab noch 2 solcher Karten aus der Allianzarena von unseren
letzten Spielen in München. Ich hatte einfach keinen Bock drauf
die Karten nach Spielende wieder zurückzutauschen.
Ich steh nicht so gerne in Schlangen an.

Also ich finde Kartenzahlung in Ordnung, da kann ich wenigstens
mein Hörgerät zu Hause lassen. Der Nachteil ist, wenn das Spiel
grotenschlecht ist, kann man sein Geld nicht zurückverlangen.

Ich wundere mich schon, das der Stadionbau so ganz schmerzfrei
abgeht. Ist mir schon fast unheimlich.

Bis dann
Willi[/QUOTE]

Hallo Willi,
ein Bau geht selten schmerzfrei ab.Ich glaube es auch nicht beim SItadionneubau.
Aber damit muss man fertigwerden. An die Öffentlichkeit dringen werden die Schmerzen aber nur, wenn man sich streitet, sonst bleibt es intern und das ist auch richtig so.
Manchmal baut man zuerst fertig und streitet sich dann,
Eir werden es sehen.
Der Bau läuft. Wir müssen jetzt sportlich nach vorne kommen, sonst nützt das schönste Stadion nichts.
Rolf

Klenkes
24.09.2008, 18:06
Also diese Nacht hab ich von einem 4-1 Sieg in Wehen geträumt :biggrins:

Ein integrierter Chip auf der MK oder DK fände ich Klasse.
Aber ein Freigetränk? Wovon träumst Du nachts? :spitz:

Tanja
24.09.2008, 21:27
ich war schon ziemlich oft in der allianz arena und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem system... das geht einfach schneller und man ist die ewigen kleingeldsucher los... auszahlung sollte allerdings für 1mal besucher möglich sein... oder einfach keine mindestsumme festsetzen...

Urbi et orbi
24.09.2008, 21:35
Also diese Nacht hab ich von einem 4-1 Sieg in Wehen geträumt :biggrins:

:lach::lach::lach: Träume sind schäume - oder wie sagt man?

Klenkes
24.09.2008, 22:15
:traurig::( ******* Realität

:biggrins:

Träume sind schäume - oder wie sagt man?

MKD
25.09.2008, 17:53
Hallo!

Ich halte vom bargeldlosen kassieren nichts:

- man muß eine zusätzliche Karte mit führen (und darf sie auch nicht zu Hause vergessen)

- Verlustgefahr

- Gefahr das irrtümlich ein zu hoher Betrag abgebucht wird

- Personal (schlecht bezahlt) bekommt kein Trinkgeld mehr

- man gibt einen zinslosen Kredit

- Pfandgebühr für die Karte


Das bar bezahlen ist kein Problem. Kleingeld braucht man nicht. Es gibt ja auch Geldscheine. Selbst wenn man kleine Münzen los werden will ist dies doch kein Problem. Man steht ja in der Warteschlange und hat zig´Mann vorsich und viel Wartezeit. da kann man in aller Ruhe in der Geldbörse kramen.
Das eigentliche Probleme ist doch das das Bier nicht schnell genug gezapft wird. oder die Würste nicht gar sind.

nilson
25.09.2008, 19:46
Hallo!

Ich halte vom bargeldlosen kassieren nichts:

- man muß eine zusätzliche Karte mit führen (und darf sie auch nicht zu Hause vergessen)

Dafür kannste dein Portemonei zuhause lassen... ist doch viel weniger zu schleppen als Dauerkarte und Stadioncard
Und wenn ich sehe, wieviele Leute diese Payback, ESPrit, SOliver,Kaufhof,Real und wie sie alle heißen-Kindenkarte mitführen, da machts die eine Karte auch nicht mehr ;)

- Verlustgefahr

Portmonei schon mal verloren??? ;)
- Gefahr das irrtümlich ein zu hoher Betrag abgebucht wird

Das kann dir so auch passieren, oder zählst du das Rückgeld immer in dem Gewusel ordentlich nach...?

- Personal (schlecht bezahlt) bekommt kein Trinkgeld mehr

kannst denen doch weiterhin nen Euro trinkgeld rüberschieben... Schlecht bezahlt? Ich hab ihnen ihren Job nicht ausgesucht.... :nixweiss:
- man gibt einen zinslosen Kredit
Och herm... Hast du ne Handy Prepaid Karte???
Selbst wenn man kleine Münzen los werden will ist dies doch kein Problem. Man steht ja in der Warteschlange und hat zig´Mann vorsich und viel Wartezeit. da kann man in aller Ruhe in der Geldbörse kramen.

Warum tun das die meisten dann nicht ???

Das eigentliche Probleme ist doch das das Bier nicht schnell genug gezapft wird. oder die Würste nicht gar sind.
Aha, darum schlecht bezahlt ;)

AC Boy
01.06.2009, 10:25
Ich freue mich schon auf das neue System :) Ich hatte mich dazu nochmal im Internet kundig gemacht, die Vorteile sind super.

Aufladen kann man die Karte etwa im Stadion direkt oder auch, bei vorheriger Freischaltung, direkt von Zuhause aus z.B. via Paypal etc...

Ist man mal verhindert, kann man die Eintrittskarte virtuell verkaufen und man erhält den Spieltagspreis, wenn verkauft, zurückerstattet.

Natürlich kann man auch einzelene Spiele auf eine Karte freischalten. Damit machen wir endlich den Papiertickets, die ja wesentlich Müll verursachen, den garaus.

Jeder Tageskartenkunde sollte bestenfalls statt eine normale Tageskarte aus Papier, eine "Alemannia Card" zugesand oder hinterlegt bekommen, womit er dann künftig seine Spiele immer Online buchen kann.


Laut Stadionwelt gehen Leverkusen und Stuttgart gar einen Schritt weiter und stellen Ihr Onlinezahlsystem auf die Geldkarte um. Da die Geldkarte heute leider immernoch ungenutztes Potential aufweist, finde ich den Schritt eig. auch sehr gut!

yuppes
01.06.2009, 10:50
Ein integrierter Chip auf der MK oder DK fände ich Klasse.
Aber ein Freigetränk? Wovon träumst Du nachts? :spitz:

Na, dafür würdeich gerne auch 85 €uro mehr für die Karte zahlen, hauptache es gibt 1 Freibier

Proost

oecherprint
30.06.2009, 15:52
Also laut Aussage des Führers der Baustellentour, werden die Gäste mit barer Münze bezahlen.

Gibt es denn keine Möglichkeit ne Karte mit Chip bei der Alemannia zu kaufen? Man kauft die Karte mit einem Pfand, von sagen wir mal, 10,- Euro. Stellt Terminals auf, in denen man die Karte einschiebt und dann in nen Schlitz für Geldscheine, bzw. für Münzen. Der eingezahlte Betrag wird auf die Pfandkarte übertragen. Fertig! Denn ich frage mich, was machen die Leute, die keine EC-Karte haben?

Klenkes
30.06.2009, 16:12
Naja, seien wir doch mal ehrlich. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das heute keiner eine EC Karte hat? Das ist genauso wie man voraussetzt das man zuhause Internetzugang besitzt. Ein Bankkonto hat jeder, also wird auch jeder eine EC Karte kriegen. Hat er nur eine Girocard, dann muss er eben eine EC ordern. Kostet doch heute eh nix mehr.

Ich denke das dies kein Thema sein wird bzw. Problem wird. Kinder können ihre Karte dann eh nur von den Erziehungsberechtigen aufladen lassen.

Also laut Aussage des Führers der
Baustellentour, werden die Gäste mit barer Münze bezahlen.

Gibt es denn keine Möglichkeit ne Karte mit Chip bei der Alemannia zu kaufen? Man kauft die Karte mit einem Pfand, von sagen wir mal, 10,- Euro. Stellt Terminals auf, in denen man die Karte einschiebt und dann in nen Schlitz für Geldscheine, bzw. für Münzen. Der eingezahlte Betrag wird auf die Pfandkarte übertragen. Fertig! Denn ich frage mich, was machen die Leute, die keine EC-Karte haben?

Kleeblatt4TSV
30.06.2009, 16:24
...............
Ich denke das dies kein Thema sein wird bzw. Problem wird. Kinder können ihre Karte dann eh nur von den Erziehungsberechtigen aufladen lassen.

Irgendwo habe ich gelesen, dass man die Karte auch per Überweisung aufladen kann, aber ich find es nicht mehr :kater:

Fussballjunkie
30.06.2009, 16:28
Hab ich was verpasst? Unser System baut doch auf einer internen Karte auf, die mit der Dauerkarte wohl verbunden wird. Die EC-Karte als Grundlage ist doch gar nicht im Gespräch gewesen, ich wüßte bislang auch kein Stadion, wo das so gemacht wurde.

Oben wurde zwar Leverkusen und Stuttgart erwähnt, aber zumindest in Stuttgart ist es ein neues Prepaid-Kartensystem von Mastercard, wo in Zukunft auch deren Kreditkarten kompatibel sind.

Kleeblatt4TSV
30.06.2009, 16:38
Hier nochmal der Artikel zum bargeldlosen Zahlungssystem:

Aachen. Die Alemannia zeigt ihren Fans mit dem neuen Stadion die Karte - nicht die gelbe oder rote sondern die «Alemannia-Card». Die neue Karte im Scheckkartenformat steht im Mittelpunkt von dem, was sie hinter den Kulissen «Stadion- und Besuchermanagement» nennen.

http://www.az-web.de/sixcms/detail.php?template=az_detail_suche_archiv&_wo=Suche%3AOnlinearchiv&_starttest=x&_suchid%5B1%5D=30029&_suchbegriff=dauerkarten&skip=5&_artikelid=693999&_id=693999#nachoben

Fielo1984
04.07.2009, 18:42
Hallo Leute ,


wenn ihr letztes Jahr auf der Saisoneröffnung ward und da ne Stadionführung mitgemacht hättet dann wüsstet ihr das man mit der Dauerkarte auch bezahlen kann. So hat man dann nur noch eine Karte in der Tasche. Also und ob man sich dann wirklich zwei mal anstellen muss wie hier einer behauptet weiss ich nicht. Naja mal abwarten. Ich frage mich wie Alemannia das dann zur Saison 2010/2011 machen will. Kann man die dann immer verlängern oder kann man das Gelde dann einfach auf die neue Dauerkarte rüber buchen lassen.



Schönen Sonnabend noch

oecherprint
06.07.2009, 22:22
Naja, seien wir doch mal ehrlich. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das heute keiner eine EC Karte hat? Das ist genauso wie man voraussetzt das man zuhause Internetzugang besitzt. Ein Bankkonto hat jeder, also wird auch jeder eine EC Karte kriegen. Hat er nur eine Girocard, dann muss er eben eine EC ordern. Kostet doch heute eh nix mehr.

Ich denke das dies kein Thema sein wird bzw. Problem wird. Kinder können ihre Karte dann eh nur von den Erziehungsberechtigen aufladen lassen.

Na, ich dachte da in Richtung ALGII-Empfänger. Ich weiß es ja nicht. Bin es selber nicht und kenne auch kaum Leute, die diese Bezüge in Anspruch nehemen (müssen). Aber ichdenke, da gibt es einige, duie es sich nicht nehmen lassen das neue Stadion zu besuchen. Ob diese Fans eine EC-Karte erhalten? Wie gesagt, dort tendierte meine Überlegung hin.

Klenkes
06.07.2009, 22:28
Also ich kenn mich ja da auch nicht so aus, aber selbst ALGII werden doch eine EC Karte haben oder? Aber selbst wenn nicht, da wird Alemannia bestimmt auch eine Lösung für anbieten (müssen).

Das ganze muss ja erstmal laufen, dann sieht man ja wo es noch hakt und Verbesserungen von Nöten sind. Das System hat ja bei der EM in Österreich/Schweiz funktioniert, von daher denke ich das auch solche Fälle mit in den Planungen drin sind. Warten wir mal ab wenn es zum ersten mal benutzt wird :)

Na, ich dachte da in Richtung ALGII-Empfänger. Ich weiß es ja nicht. Bin es selber nicht und kenne auch kaum Leute, die diese Bezüge in Anspruch nehemen (müssen). Aber ichdenke, da gibt es einige, duie es sich nicht nehmen lassen das neue Stadion zu besuchen. Ob diese Fans eine EC-Karte erhalten? Wie gesagt, dort tendierte meine Überlegung hin.

Fussballjunkie
06.07.2009, 22:36
Was habt ihr eigentlich hier ständig mit der EC-Karte, was hat das mit der "Alemannia-Karte" zu tun. Fehlt es mir an Lesekompetenz oder euch? :aetsch:

Klenkes
06.07.2009, 22:47
Jetzt wo du es sagst...:biggrins:

Was habt ihr eigentlich hier ständig mit der EC-Karte, was hat das mit der "Alemannia-Karte" zu tun. Fehlt es mir an Lesekompetenz oder euch? :aetsch:

Manfred
06.07.2009, 22:59
Na, ich dachte da in Richtung ALGII-Empfänger.

Am Ende des Regenbogens, steht ein Sack voller Gold. :biggrins:

1321

nilson
06.07.2009, 23:30
Na, ich dachte da in Richtung ALGII-Empfänger. Ich weiß es ja nicht. Bin es selber nicht und kenne auch kaum Leute, die diese Bezüge in Anspruch nehemen (müssen). Aber ichdenke, da gibt es einige, duie es sich nicht nehmen lassen das neue Stadion zu besuchen. Ob diese Fans eine EC-Karte erhalten? Wie gesagt, dort tendierte meine Überlegung hin.

Ich glaube, wenn die so viele Schulden haben, dass die nur ein Konto auf Guthabenbasis bekommen, dann brauchen die sich auch keine gedanken über einen Tivolibesuch machen....
Aber ich glaube, selbst die haben eine Bankcard mit Chip...
Jetzt mal unabhängig von der Alemannia Card ;)