PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Spieltag: FC Hansa Rostock - Alemannia (nach dem Spiel)


webwolf
21.08.2008, 19:19
Meinungen, eigene Berichte usw. vom Spiel gehören nach hier.
Bei Hinweisen auf eigene Seiten bitte aussagekräftige Überschriften wählen, damit diese sofort zu erkennen sind.

Die Umfrage läuft drei Tage. Die tatsächliche Aufstellung wird entsprechend dem Spiel noch angepasst.

Manfred
24.08.2008, 15:50
Schade, ein Punkt wäre verdient gewesen.
Leider fehlt zu oft die letzte Konsequenz.

DüsseldorfACer
24.08.2008, 15:53
Ordentliches Spiel, bei dem leider nichts zählbares herauskam.
Aufgrund der 2.HZ verdienter Sieg von Rostock.
Leider wurden die wenigen Chancen nicht genutzt, zudem auch mit Pech.
Hätte, wenn und aber, eine Leistung, auf die man aufbauen kann.

Stuckmann in meinen Augen ueberragend.
Auf geht es, gut dass, Duisburg heute nicht gewonnen hat.

Kleeblatt4TSV
24.08.2008, 15:55
Schade, ein Punkt wäre verdient gewesen.
Leider fehlt zu oft die letzte Konsequenz.

Leider scheint es wohl noch nicht soweit mit der viel zitierten Siegermentalität her zu sein :traurig:

Paco
24.08.2008, 15:55
Tjoa, erste Halbzeit recht ansehnlich, mit viel Pech. Zweite Halbzeit...äh...haben wir da mitgespielt? Sowas grottiges, kein Spielaufbau, keiner hält mal den Ball, keiner schießt mal flach bei dem Rasen...sprich verdiente Niederlage, gerade aufgrund der 2.Hz, in der Hansa sehr gut stand und mit Glück das 1-0 macht. So kann mans eben erzwingen.

Einzige der überzeugt hat war Stuckmann, auch wenn er m.E.n. beim 1-0 früher hätte rauskommen müssen. Auswechslungen haben auch null gebracht. Holtby war überfordert, von Daun und Lasnik war leider nichts zu sehen.

Hoffen wir, dass wir gegen Nürnberg anders spielen....mit Plaßhenrich z.B., der hier ja als nicht so wichtig erachtet wird...haben wir ja gesehen.

Naja, was solls, man kann nicht alle Spiele gewinnen, wir sind noch oben dran, das ist das Wichtigste. :spitz:

handsupmarc
24.08.2008, 15:56
Seeberger raus,Seeberger raus.

Das war ja mal wieder ein mega schlechtes Spiel.

Wenn ich solche Leute wie Milchraum sehe,dann könnte ich kotzen.

Wer sich die Bälle jedesmal 200 meter zuweit vorlegt,der ... oh my gott.

Milchraum und Lagerblom raus.

DüsseldorfACer
24.08.2008, 15:57
Einzige der überzeugt hat war Stuckmann, auch wenn er m.E.n. beim 1-0 früher hätte rauskommen müssen.

oder hätte im 5er bleiben sollen....schwer zu sagen, dennoch zurecht bereits 14 Stimmen beim Spieler des Tages.

Blackthorne
24.08.2008, 16:00
Ein Unentschieden haben wir mit der 2. Halbzeit nicht verdient. Bei den beiden Beinahe-Torschützen der 1. Halbzeit habe ich mich gefragt, ob die in der 2. Halbzeit überhaupt dabei waren.

Excellente Leistung von Stuckmann.

:)

Mia Schwarz Gelb
24.08.2008, 16:10
Nur Stuckmann haben wir zu verdanken das wir keine Packung bekommen haben.Auch unter Seeberger nichts dazugelernt.:mad:

ATSV-Mow
24.08.2008, 16:10
Viel zuwenig über die Flügel gespielt in der 2 HZ, Holtby konnte sich nicht beweisen.
Lagerblom/lehmann ziemlich schwach im Offensiv bereich.
Auer/nehmeth nicht groß aufgefallen, wurden direkt mit mind. 2 Mann umzingelt, trotzdem 2-4 Gute Szenen.
Achenbach viel zu unkonzentriert, aber kämpferich, zuwenig nach vorne getan, sowie Polenz, der es immerhin ein paar mal versucht hat.
Müller ganz ok für sein erstes 2 Liga spiel
Stucke überragend!
Auch die innenverteidigung stand eigentlich ziemlich konstant.
Michlraum, wieder eine schwache Partie.
Lasnik sollte man mal nächste Woche von Anfang an spielen lassen!

Decemlineatus
24.08.2008, 16:12
Kein Beinbruch, aber ein fieser "blauer Fleck"! Selbst wenn es in Nürnberg nicht klappen sollte, zwei "dicke Brocken" haben wir dann hinter uns, das ist unser Vorteil. Übrigens, muss (auch nach Wetterkarte) ein Mistwetter gewesen sein. Also war nix:"Alemannia speelt et beste enn dr Pratsch."

AndreAC
24.08.2008, 16:12
Hm, 1. Halbzeit ein schön anzusehendes Spiel, aber mit mehr und besseren Chancen auf Rostocker Seite... Schade das Nehmet nur die Latte getroffen hat - so kurz vor der Pause hätte das vieles ändern können.

In der zweiten Halbzeit verflachte das gesamte Spiel, Aachen mit mehr Anteilen, aber dafür mit weniger (=keinen!) Ideen als in HZ 1. Konter wurden häufig früh abgebrochen (wieso muss man sich mit Ball einmal um die eigene Achse drehen, statt nach außen zu spielen?), danach standen die Rostocker und man fand keine Mittel und Wege daran vorbei.

Nach dem Führungstreffer wurden die Rostocker immer wieder durch Konter brandgefährlich, während bei uns weiter die Ideen ausblieben.

Mit Abwehr und Sturm bin ich nach den ersten beiden Spielen grundsätzlich für die frühe Saisonphase zufrieden, aber der Ideengeber, die Brücke zwischen Defensive und Offensive scheint vollständig zu fehlen... wie von vielen vor der Saison bereits vermutet. Hoffentlich findet bald einer in diese Rolle.

Spieler des Tages ist ganz klar Stuckmann - soveräne Leistung, beim Gegentreffer machtlos.

Letzte Frage: Wieso zieht man im Angriff von den Flügeln immer kurz vor dem 16er in die (rappelvolle) Mitte? Wieso nicht mal zur Grundlinie durch und den berühmten Pass in den Rücken der Abwehr spielen?

Gesamtfazit: Leider wurde meine Kritik aus Spiel 1 bestätigt. Ich glaube kaum, dass sich bis nächste Woche in Nürnberg viel daran ändern wird. Also Augen zu und durch (gerne mit positver Überraschung ;)) und danach dann richtig Fahrt aufnehmen. Wenn ich mir unser Mittelfeld so anschaue bin ich der Meinung das diese Ideenlosigkeit nicht chronisch werden muss.

AndreAC
24.08.2008, 16:14
Seeberger raus,Seeberger raus.

Das war ja mal wieder ein mega schlechtes Spiel.

Wenn ich solche Leute wie Milchraum sehe,dann könnte ich kotzen.

Wer sich die Bälle jedesmal 200 meter zuweit vorlegt,der ... oh my gott.

Milchraum und Lagerblom raus.

Holla, damit hätte ich erst nach einer weiteren Niederlage in Nürnberg gerechnet... Haben ja immer noch Kölner Zustände hier :shocked:

wimkifft
24.08.2008, 16:17
Viel zuwenig über die Flügel gespielt in der 2 HZ, Holtby konnte sich nicht beweisen.
Lagerblom/lehmann ziemlich schwach im Offensiv bereich.
Auer/nehmeth nicht groß aufgefallen, wurden direkt mit mind. 2 Mann umzingelt, trotzdem 2-4 Gute Szenen.
Achenbach viel zu unkonzentriert, aber kämpferich, zuwenig nach vorne getan, sowie Polenz, der es immerhin ein paar mal versucht hat.
Müller ganz ok für sein erstes 2 Liga spiel
Stucke überragend!
Auch die innenverteidigung stand eigentlich ziemlich konstant.
Michlraum, wieder eine schwache Partie.
Lasnik sollte man mal nächste Woche von Anfang an spielen lassen!

Stimme deiner Kurzanalyse nach Premiere Schauen zu, heute war die linke Seite unsere Schwachstelle, Achenbach stand ziemlich neben den Schuhen und Milchraum hat sich so langsam mal eine längere Denkpause verdient, nicht nur wegen der kläglich vergebenen Chance (dann wäre das Spiel sicherlich anders gelaufen).
Die Innenverteidigung war heute solide, hatte ja auch genug zu tun, Stuckmann ohne Fehl und Tadel.
Lagerblom habe ich nicht so schlecht gesehen, fand eher, das Lehmann sein Potenzial wieder mal absolut nicht abgerufen hat, das war heute 90 Minuten eine Leistung, die an die erste Halbzeit gegen Wehen angeknüpft hat. Müller auf links sehr ordentlich für sein erstes Profi-Spiel, sehr hohes Laufpensum, hat sich den Platz in der ersten Elf für nächstes WE verdient.
Auer hat wenige geeignete Bälle bekommen und ich frage mich, warum Nemeth in der zweiten Hälfte kein einziges vernünftiges Anspiel bekommen hat (war der überhaupt mal am Ball)? Hier muss sich das Mittelfeld auch mal ein paar Fragen gefallen lassen.
Holtby konnte wenig ausrichten, Daun und Lasnik ebenso.

Ist zwar noch etwas früh, über Nürnberg zu sprechen, Plasshenrich für Lehmann und Lasnik für Milchraum wären zwei angebrachte Wechsel.

Klenkes
24.08.2008, 16:20
Also die letzen 20 Minuten nach dem Rückstand geben keinen Anlass daran zu glauben das man darauf aufbauen kann. Das war ganz schlecht was wir da gezeigt haben. Vor allem Frage ich mich wie es wieder zu solch einem Leistungsabfall kommen kann. Kein Aufbäumen, kein nix. Da kann man sich bis Nürnberg was einfallen lassen.

Nach wie vor Frage ich mich wo die Flanken sind....meistens immer durch die Mitte. Selbst der Kommentator sagte das es immer gefährlich wird wenn Aachen von aussen kommt. Das scheinen die Spieler aber irgendwie ignorieren zu wollen.


Hätte, wenn und aber, eine Leistung, auf die man aufbauen kann.

Balou
24.08.2008, 16:20
Seeberger raus,Seeberger raus.

Das war ja mal wieder ein mega schlechtes Spiel.

Wenn ich solche Leute wie Milchraum sehe,dann könnte ich kotzen.

Wer sich die Bälle jedesmal 200 meter zuweit vorlegt,der ... oh my gott.

Milchraum und Lagerblom raus.



Hallo,

deine Formulierungen sind zu solch einem frühen Zeitpunkt der Saison doch schon etwas krass,finde ich !!
Doch ich habe mir auch gedacht,wenn das die Handschrift von Jürgen Seeberger ist die wir da gesehen haben,dann bekommen wir in dieser Saison noch viel „spaß“ !!

Nach dem ersten Spiel hatte ich schon gedacht es hätte sich etwas geändert,auftaktsiege zu einer Saison sind ja recht selten bei unserer Alemannia.
Doch jetzt ist klar, das alles beim alten ist !!

Fazit :

Ein Super Torsten Stuckmann !

Zwei Einzelaktionen mit Latte und Pfosten,danach war von beiden beteiligten nichts mehr zu sehen !

Ein Typischer Milchraum und Lagerblom,beide werden total überschätzt !! :daumen_unten:

Mittelfeld einfach nur grausam !!

Der Rest ist nicht der Rede wert.

Gruß
Balou


p.s. Stuckmann alleine gegen Hansa !!

ZappelPhilipp
24.08.2008, 16:21
Stimme deiner Kurzanalyse nach Premiere Schauen zu, heute war die linke Seite unsere Schwachstelle, Achenbach stand ziemlich neben den Schuhen und Milchraum hat sich so langsam mal eine längere Denkpause verdient, nicht nur wegen der kläglich vergebenen Chance (dann wäre das Spiel sicherlich anders gelaufen).
Die Innenverteidigung war heute solide, hatte ja auch genug zu tun, Stuckmann ohne Fehl und Tadel.
Lagerblom habe ich nicht so schlecht gesehen, fand eher, das Lehmann sein Potenzial wieder mal absolut nicht abgerufen hat, das war heute 90 Minuten eine Leistung, die an die erste Halbzeit gegen Wehen angeknüpft hat. Müller auf links sehr ordentlich für sein erstes Profi-Spiel, sehr hohes Laufpensum, hat sich den Platz in der ersten Elf für nächstes WE verdient.
Auer hat wenige geeignete Bälle bekommen und ich frage mich, warum Nemeth in der zweiten Hälfte kein einziges vernünftiges Anspiel bekommen hat (war der überhaupt mal am Ball)? Hier muss sich das Mittelfeld auch mal ein paar Fragen gefallen lassen.
Holtby konnte wenig ausrichten, Daun und Lasnik ebenso.

Ist zwar noch etwas früh, über Nürnberg zu sprechen, Plasshenrich für Lehmann und Lasnik für Milchraum wären zwei angebrachte Wechsel.

Das kann ich so alles unterstreichen.

Bis auf die Tatsache, dass Müller auf rechts gespielt hat. Hab ich jedenfalls so gesehen.

Klenkes
24.08.2008, 16:21
Na wo er aber recht hat :spitz: Sowas darf dem Milchraum nicht passieren...

Holla, damit hätte ich erst nach einer weiteren Niederlage in Nürnberg gerechnet... Haben ja immer noch Kölner Zustände hier :shocked:

wimkifft
24.08.2008, 16:24
Das kann ich so alles unterstreichen.

Bis auf die Tatsache, dass Müller auf rechts gespielt hat. Hab ich jedenfalls so gesehen.

Meinte ich auch, sorry.

AndreAC
24.08.2008, 16:25
Na wo er aber recht hat :spitz: Sowas darf dem Milchraum nicht passieren...

Das war mehr auf das "Seeberger" raus bezogen. Natürlich sah Milchraum da verdammt schlecht aus. Aber das er sich die Bälle "immer 200m vorlegt" halte ich auch für nicht korrekt... was aber nichts daran ändert, dass es ein ingesamt schlechtes Spiel von ihm war.

Fox
24.08.2008, 16:31
Ich glaub', ich hab' noch nie so viele Ballverluste und Abspielfehler beim Spielaufbau gesehen. War da überhaupt mal 'ne Stafette über mehr als zwei Stationen dabei?

Und jetzt mal ehrlich: die hatten doch mindestens 2 mehr auf dem Platz, oder?

Alles wird gut!
24.08.2008, 16:33
Geh zum FC.

Seeberger raus,Seeberger raus.

Das war ja mal wieder ein mega schlechtes Spiel.

Wenn ich solche Leute wie Milchraum sehe,dann könnte ich kotzen.

Wer sich die Bälle jedesmal 200 meter zuweit vorlegt,der ... oh my gott.

Milchraum und Lagerblom raus.

Klenkes
24.08.2008, 16:35
Wenn wir schnell gspielt haben dann wurde es auch gleich gefährlich. Leider haben wir das zu selten gemacht.

Was meinst du mit 2 Spielern mehr? Zum Schluss hin ist doch klar als wir aufgemacht haben und Rostock schön gekontert hat. Rostock war teilweise spritziger als wir und bei soviel Fehlern im Spielaufbau kann man denken das die einen mehr hatten.

Ich glaub', ich hab' noch nie so viele Ballverluste und Abspielfehler beim Spielaufbau gesehen. War da überhaupt mal 'ne Stafette über mehr als zwei Stationen dabei?

Und jetzt mal ehrlich: die hatten doch mindestens 2 mehr auf dem Platz, oder?

LaPalma
24.08.2008, 16:36
Das kann ich so alles unterstreichen.

Bis auf die Tatsache, dass Müller auf rechts gespielt hat. Hab ich jedenfalls so gesehen.

Das kommt drauf an, von wo man guckt... :)

ZappelPhilipp
24.08.2008, 16:37
Unsere Kreativabteilung benötigt erst mal 2 Tage frei. :rolleyes:

Aber das konnte ja auch nicht klappen, die Haare unserer Balltreter waren durch den Regen völlig "entstylt".

Teilweise in der ersten Hälfte sah es ganz gut aus.
Aber dort waren wir zu dusselig (Milchraum) oder hatten Pech (Auer/Nemeth).

In der zweiten Hälfte hab ich den Siegeswillen vermisst. Das Aufbäumen vor der Niederlage.

Na ja, Leben geht weiter ...

ACUnited
24.08.2008, 16:38
Seeberger raus,Seeberger raus.

Das war ja mal wieder ein mega schlechtes Spiel.

Wenn ich solche Leute wie Milchraum sehe,dann könnte ich kotzen.

Wer sich die Bälle jedesmal 200 meter zuweit vorlegt,der ... oh my gott.

Milchraum und Lagerblom raus.

Ist echt der Hammer, wie die Leute wieder abgehen nach einer Niederlage.

Natürlich hätte ich auch gerne zumindest einen Punkt mitgenommen und am besten noch super gespielt. Aber das ist Alemannia und nicht Manchester United - kommt mal von eurem Anspruchsdenken runter! Rostock ist immerhin Bundesligaabsteiger!

Außerdem war doch klar, dass bei dem hammerschweren Auftaktprogramm nicht alles rund läuft, man darf die Geduld nur nicht verlieren, es sind noch 32 Spiele zu spielen - also immer locker bleiben!

ZappelPhilipp
24.08.2008, 16:39
Das kommt drauf an, von wo man guckt... :)

Stimmt.

Oder vorne. Oder hinten.

:biggrins:

FeiK
24.08.2008, 16:39
Fazit für heute:

1. Hz: Naja, lässt sich drauf aufbauen.
2. Hz: Peinlich ! Keine Ideen, keine Laufbereitschaft, nüx...

Gesamt:

Matze und Patrick haben sich langsam den Aufenthalt auf der Bank redlich verdient... einfach nur grausam...
Polenz siehe oben ... warum zieht der immer in die Mitte ?

Und zum Thema Spielsystem ... wollten wir diese Saison nicht über die Flügel angreifen ??? Hat auch nur einer unserer Spieler die Grundlinie heute gesehen ??? :nixweiss:

Naja alles in allem, denke ich das wird noch gebt Seeberger noch ein paar Spieltage, bevor sein Kopf gefordert wird (scheint ja mittlerweile hier usus zu sein... )

FeiK

LaPalma
24.08.2008, 16:41
Stimmt.

Oder vorne. Oder hinten.

:biggrins:

Genau. Wenn Du von vorne guckst, ist Stuckmann Mittelstürmer.

Fox
24.08.2008, 16:46
Wenn wir schnell gspielt haben dann wurde es auch gleich gefährlich. Leider haben wir das zu selten gemacht.

Was meinst du mit 2 Spielern mehr? Zum Schluss hin ist doch klar als wir aufgemacht haben und Rostock schön gekontert hat. Rostock war teilweise spritziger als wir und bei soviel Fehlern im Spielaufbau kann man denken das die einen mehr hatten.

Ist schon klar, daß die nicht wirklich mehr Leute auf dem Platz hatten als wir.

Aber kämpferisch und generell in der Laufbereitschaft waren wir sowas von unterlegen. Schieben? Pressing? Fehlanzeige!

Und dann das Kurzpaßspiel. Meine Fresse, war das grausam.

Daran änderten auch die wenigen schönen Einzelaktionen nichts. Wie soll da auch was bei rum kommen, wenn fast jeder Ball im Zweikampf verloren geht oder gleich beim Gegner landet.

Verdiente Niederlage. Mit der Leistung werden wir in Nürnberg an die Wand genagelt.

AndreAC
24.08.2008, 16:47
Genau. Wenn Du von vorne guckst, ist Stuckmann Mittelstürmer.

Aber ob sich der Auer so gut im Tor machen würde? :nixweiss:

ne 0echer
24.08.2008, 16:52
Genau. Wenn Du von vorne guckst, ist Stuckmann Mittelstürmer.

Von dem haben wir dann aber nicht viel,wenn der Schiri konsequent gewesen wäre hätte er ihm wegen wiederholtem Handspiel vom Platz stellen müssen:biggrins:

Was ich aber insgesamt vermißt habe ist einfach das Aufbäumen gegen die Niederlage....alles in allem bin ich einfach nur entäuscht....

Tivoli-Paule
24.08.2008, 17:01
Was habt Ihr erwartet ?. In jeder Zeitung und Sportsendung wird die Mannschaft zum Aufstiegsfavoriten hochgejubelt . Da wird eine Erwartungshaltung geweckt, die mit dieser Mannschaft nie und nimmer zu erfüllen ist.
Es ist die alte Leier: zuviele Ballverluste im Mittelfeld, keiner, der mal einen Mann ausspielen kann, Stürmer muessen sich die Bälle selbst holen, da das Passspiel in die Spitze grottig ist, keine Kopfballstärke vorne, Distanzschuesse Mangelware, Freistoesse ungefährlich usw.
Platz 7 -12, mehr ist nicht drin.

Black-Postit
24.08.2008, 17:04
Was ich aber insgesamt vermißt habe ist einfach das Aufbäumen gegen die Niederlage....alles in allem bin ich einfach nur entäuscht....

Grundsätzlich kann ich mit einer Niederlage in Rostock leben, das wird auch anderen passieren. ABER nach der ersten Hälfte, die auch schon in der Defensive einigen Schatten bot, hätte man doch wenigstens versuchen müssen, die ebenfalls indisponierte Rostocker Hintermannschaft zu knacken.
Irgendwie haben wir plötzlich nur noch auf Unentschieden gespielt und das können wir offensichtlich nicht besonders gut. Merkwürdigerweise kriegen wir dabei auch noch einen Konter, der natürlich excellent gespielt war.

ne 0echer
24.08.2008, 17:05
Was habt Ihr erwartet ?. In jeder Zeitung und Sportsendung wird die Mannschaft zum Aufstiegsfavoriten hochgejubelt . Da wird eine Erwartungshaltung geweckt, die mit dieser Mannschaft nie und nimmer zu erfüllen ist.
Es ist die alte Leier: zuviele Ballverluste im Mittelfeld, keiner, der mal einen Mann ausspielen kann, Stürmer muessen sich die Bälle selbst holen, da das Passspiel in die Spitze grottig ist, keine Kopfballstärke vorne, Distanzschuesse Mangelware, Freistoesse ungefährlich usw.
Platz 7 -12, mehr ist nicht drin.

Was man/ich erwartete haben....
laufen,rennen,kämpfen,es wenigstens versuchen das Spiel zu drehen.. zum Beispiel...deswegen auch die Entäuschung
Ich selber habe uns auch nur auf 5-8 gesehen.
Aber heute wäre mehr drin gewesen wenn man die erwähnten Dinge umgesetzt hätte...Schade..

Dirk
24.08.2008, 17:08
Was ich aber insgesamt vermißt habe ist einfach das Aufbäumen gegen die Niederlage.

Ich glaub die Mannschaft war platt und keiner der eingewechselten Spieler konnte halbwegs einen Akzent setzen. Ein sehr tiefer Platz und ein intensives Spiel vor allem in HZ1. Das 1:0 war dann der physische und psychische KO - da ging wirklich nichts mehr und Hansa hat das ziemlich geschickt zu Ende gespielt. Schade, dass Milchraum den Ball so dämlich verstolpert, macht er die Bude, hätten wir aus dem Nord-Osten was mitnehmen können. Stuckmann ist mein SdT, da gibt es nach dem Spiel imo kaum zwei Meinungen.

In Nürnberg wirds sicher nicht einfacher werden, verlieren wir da (kann bei einem Absteiger durchaus passieren), brennt hier bestimmt schon wieder der Baum :kopfschuettel:.

Ein erstes Fazit kann es erst nach dem Freiburg-Spiel geben - allerdings müssen bei dem Auftaktprogramm (alle drei Absteiger auswärts) die Punkte zu hause geholt werden, will man nicht direkt den Anschluss verlieren.

cu -> Dirk

ne 0echer
24.08.2008, 17:14
Ich glaub die Mannschaft war platt und keiner der eingewechselten Spieler konnte halbwegs einen Akzent setzen. Ein sehr tiefer Platz und ein intensives Spiel vor allem in HZ1. Das 1:0 war dann der physische und psychische KO - da ging wirklich nichts mehr und Hansa hat das ziemlich geschickt zu Ende gespielt. Schade, dass Milchraum den Ball so dämlich verstolpert, macht er die Bude, hätten wir aus dem Nord-Osten was mitnehmen können. Stuckmann ist mein SdT, da gibt es nach dem Spiel imo kaum zwei Meinungen.

In Nürnberg wirds sicher nicht einfacher werden, verlieren wir da (kann bei einem Absteiger durchaus passieren), brennt hier bestimmt schon wieder der Baum :kopfschuettel:.

Ein erstes Fazit kann es erst nach dem Freiburg-Spiel geben - allerdings müssen bei dem Auftaktprogramm (alle drei Absteiger auswärts) die Punkte zu hause geholt werden, will man nicht direkt den Anschluss verlieren.

cu -> Dirk

In den meisten Punkten gebe ich dir recht..man muß ein paar Spieltage weiter sein um mal was sagen zu können...
aber platt...wir stehen am Anfang der Saison...was wird denn wenn es in ner englischen Woche an allen drei Spieltagen nass ist , der Boden tief ist...?

Heya Alemannia
24.08.2008, 17:27
Von der Papierform her ist das natürlich ein schwerer Auftakt.
Doch hat das Spiel gezeigt, dass Hansa keineswegs die bessere Mannschaft hat und hier wäre nicht nur ein Punkt, sondern auch ein Sieg möglich gewesen. Das ist total ärgerlich, da mit Sicherheit noch Gegner kommen, die einfach zu gut für uns sein werden.
Dazu zählte Hansa heute nicht und ich denke, dass wir weiterhin einige Spieler mit an Bord haben die mit zu wenig zufrieden sind.
Der Kader müßte es in diesem Jahr eigentlich hergeben, dass sich diese Spieler auch mal auf der Bank wiederfinden.
Kritik muß man auch diesmal an den Wechseln üben. Die Personalien waren meiner Meinung nach soweit o.k., aber wieder viel zu spät. Dass das Tor von Hansa eben auch spät fiel kann man nicht als Argument ins Feld führen, was würde man bei einem noch späteren Tor machen? Garnicht mehr wechseln?

Alemannia ist mit Sicherheit kein Aufstiegsaspirant, aber wenn man während des Spiels entdeckt, dass da mehr drin ist muß man auch mal richtig Feuer rein bringen.

Alemannia HP Info
24.08.2008, 17:30
Wen man auch fragte, die Aussagen der Aachener machten eines deutlich: in Rostock wäre mehr drin gewesen, als eine 0:1-Niederlage. „Hier sind sich zwei Mannschaften auf dem selben Niveau begegnet“, fand Rechtsverteidiger Jerome Polenz. Allerdings musste er hinzufügen: „Gewonnen hat das Team, das die entscheidende Situation für sich genutzt hat.“

Auf der offiziellen Alemannia HP weiterlesen... (http://www.alemannia-aachen.de/v1/aktuell/nachrichten/15417.detail.htm)

Alemannia HP Info
24.08.2008, 17:30
Im ersten Auswärtsspiel der Saison musste sich die Alemannia trotz einer guten Vorstellung dem Erstliga-Absteiger FC Hansa Rostock mit 0:1 geschlagen geben. Vor allem in der ersten Halbzeit entwickelte sich eine hochklassige Partie mit Chancen im Minutentakt. Die beste Möglichkeit auf Aachener Seite vergab Szilárd Nemeth Sekunden vor dem Halbzeitpfiff: Sein Drehschuss traf nur die Unterkante der Latte.

Auf der offiziellen Alemannia HP weiterlesen... (http://www.alemannia-aachen.de/v1/aktuell/nachrichten/15415.detail.htm)

Bär
24.08.2008, 17:50
Kein Beinbruch, aber ein fieser "blauer Fleck"! Selbst wenn es in Nürnberg nicht klappen sollte, zwei "dicke Brocken" haben wir dann hinter uns, das ist unser Vorteil. Übrigens, muss (auch nach Wetterkarte) ein Mistwetter gewesen sein. Also war nix:"Alemannia speelt et beste enn dr Pratsch."

In der Liga ist jede Mannschaft ein dicker Brocken.
Viele Fehlpässe und kein vernünftiger Spielaufbau nach vorne.
Den Tag kann nur noch ein gutes Pokallos versüssen.

printenduevel
24.08.2008, 19:10
Ich habe das Spiel auch auf Premiere gesehen und fand die Ungenauigkeit im Zuspiel sehr erschreckend. Dadurch kam es zu vielen unnötigen Ballverlusten. Extrem fand ich diese Schwäche beim umschalten von Defensive auf die Offensive. Das Zusammenspiel zwischen den Mannschaftsteilen klappt nur Ansatzweise.

Bär
24.08.2008, 19:24
Ich habe das Spiel auch auf Premiere gesehen und fand die Ungenauigkeit im Zuspiel sehr erschreckend. Dadurch kam es zu vielen unnötigen Ballverlusten. Extrem fand ich diese Schwäche beim umschalten von Defensive auf die Offensive. Das Zusammenspiel zwischen den Mannschaftsteilen klappt nur Ansatzweise.


Da kann ich dir nur zustimmen.
Besorgnis macht mir dabei die Tatsache, dass die Mannschaft bereits seit dem 23. Juni als Einheit zusammen trainiert.
Das Personalkarussel ( Zugänge ) war schnell abgeschlossen und es entstand keine Unruhe in der Mannschaft.

Mabuse
24.08.2008, 19:24
1. Hälfte unterm Strich akzeptabel. In der 2. Hälfte war kein Wille spürbar, dieses Spiel vielleicht auch noch gewinnen zu wollen. Was ich neben dem mangelndem Flügelspiel, sowie dem unterentwickelten Kurzpassspiel vermisse, ist ein kreativer offensiver Mittelfelmann und/ oder eine charismatische Persönlichkeit, die die Mannschaft antreibt. Allerdings am 2. Spieltag Seebergers Kopf zu verlangen, kann unsinniger nicht sein.

ne rechtige Oecher
24.08.2008, 19:46
Beim 1:0.....wenn klitze diesen Stellungsfehler verursacht hätte und dann noch zu langsam gewesen wäre...wie der gute Olajengbesi es war.....Oh mann was wäre Alex hier zerrissen worden...gut das jetzt unsere Innenverteidigung steht(ironie aus):daumen_unten:

Dirk
24.08.2008, 19:55
In den meisten Punkten gebe ich dir recht..man muß ein paar Spieltage weiter sein um mal was sagen zu können...
aber platt...wir stehen am Anfang der Saison...was wird denn wenn es in ner englischen Woche an allen drei Spieltagen nass ist , der Boden tief ist...?

Meiner Erinnerung nach ist die physische Leistungskurve direkt am Anfang der Saison sicher nicht am höchsten und unsere Jungs machten zumindest auf mich ab dem Gegentor einen recht müden Eindruck. Da ich nicht nah genug an der Mannschaft dran bin kann ich auch nicht sagen, warum man keine Schippe mehr drauf packen konnte. Möglicherweise ist es der uns fehlende Führungsspieler, der in dieser Phase die Mannschaft an die Hand nimmt, da sehe ich neben Heini leider immer noch keinen zweiten Spieler im Team. Stuckmann ist zwar eine solche Persönlichkeit, aber er steht im Tor.

cu -> Dirk

Kleeblatt4TSV
24.08.2008, 20:12
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,da sehe ich neben Heini leider immer noch keinen zweiten Spieler im Team. Stuckmann ist zwar eine solche Persönlichkeit, aber er steht im Tor.

cu -> Dirk


Das hat Kahn auch nicht daran gehindert, seinen Mitspielern den A.r.s.c.h aufzureißen !!

schwarz-gelb-ist-die-Welt
24.08.2008, 20:56
Seeberger raus,Seeberger raus.

Das war ja mal wieder ein mega schlechtes Spiel.

Wenn ich solche Leute wie Milchraum sehe,dann könnte ich kotzen.

Wer sich die Bälle jedesmal 200 meter zuweit vorlegt,der ... oh my gott.

Milchraum und Lagerblom raus.

dann kotz Dir am besten die Seele aus dem Leib damit Du uns nicht weiter mit Deinen geistlosen Kommentaren auf den Sack gehst :klatschen:

Klööss_vom_Driesch
24.08.2008, 20:58
Seeberger raus,Seeberger raus.

Das war ja mal wieder ein mega schlechtes Spiel.

Wenn ich solche Leute wie Milchraum sehe,dann könnte ich kotzen.

Wer sich die Bälle jedesmal 200 meter zuweit vorlegt,der ... oh my gott.

Milchraum und Lagerblom raus.

Hochqualifiziert. Klasse. Echt. :spitz:

Klööss

Tante Käthe
24.08.2008, 21:28
Ich habe das Spiel auch auf Premiere gesehen und fand die Ungenauigkeit im Zuspiel sehr erschreckend. Dadurch kam es zu vielen unnötigen Ballverlusten. Extrem fand ich diese Schwäche beim umschalten von Defensive auf die Offensive. Das Zusammenspiel zwischen den Mannschaftsteilen klappt nur Ansatzweise.


:daumen_oben::daumen_oben:
Und das schon seit geraumer Zeit. Vielleicht sind wir seinerzeit durch Simon Rolfes zu sehr verwöhnt worden .... :nixweiss:

corangar
24.08.2008, 22:01
1. Hälfte unterm Strich akzeptabel. In der 2. Hälfte war kein Wille spürbar, dieses Spiel vielleicht auch noch gewinnen zu wollen. Was ich neben dem mangelndem Flügelspiel, sowie dem unterentwickelten Kurzpassspiel vermisse, ist ein kreativer offensiver Mittelfelmann und/ oder eine charismatische Persönlichkeit, die die Mannschaft antreibt. Allerdings am 2. Spieltag Seebergers Kopf zu verlangen, kann unsinniger nicht sein.

kreativer MF Mann ist in meinen Augen Nemeth davor 2 Spitzen aber das ist ein ganz anderes System und das wird es wohl erstmal nicht geben.

Black-Postit
24.08.2008, 22:17
Heute wäre die Wahl zum zweitbesten Spieler des Tages irgendwie spannender. OK, für mich war Florian Müller BotR (Best of the Rest).
Für sein erstes Ligaspiel war das schon recht ordentlich.
Die Abwehr wirkte bei weitem nicht so sicher, wie ich mir erhofft hatte, vor allem Timo Achenbach hatte viele Probleme mit dem allerdings toll spielenden Kevin Schindler. Polenz hingegen hat nicht allzu viel zugelassen. Insgesamt wurden aber für die Länge unserer Innenverteidigung zu viele Kopfballduelle verloren.
Das Mittelfeld war oft gar nicht vorhanden, Lagerblom eigentlich immer einen Schritt zu spät. Milchraum konnte man nach dem verstolperten Alleingang eigentlich direkt auswechseln. Lehmann defensiv in Ordnung, aber keine wirklichen Impulse nach vorne. Nemeth und Auer spielten nur eien Halbzeit mit. Die Einwechselspieler möchte ich eigentlich nicht beurteilen, als die reinkamen, war der Zug schon futsch.
Lewis Holtby kam zwar bei 0:0 rein, aber die Ordnung in unserem Spiel war zu diesem Zeitpunkt komplett abhanden gekommen und es ist wohl noch zuviel verlangt, dass ein 17-jähriger diese wieder herstellen kann.

Andreas
24.08.2008, 22:55
Heute wäre die Wahl zum zweitbesten Spieler des Tages irgendwie spannender. OK, für mich war Florian Müller BotR (Best of the Rest).
Für sein ersten Ligaspiel war das schon recht ordentlich.
Die Abwehr wirkte bei weitem nicht so sicher, wie ich mir erhofft hatte, vor allem Timo Achenbach hatte viele Probleme mit dem allerdings toll spielenden Kevin Schindler. Polenz hingegen hat nicht allzu viel zugelassen. Insgesamt wurden aber für die Länge unserer Innenverteidigung zu viele Kopfballduelle verloren.
Das Mittelfeld war oft gar nicht vorhanden, Lagerblom eigentlich immer einen Schritt zu spät. Milchraum konnte man nach dem verstolperten Alleingang eigentlich direkt auswechseln. Lehmann defensiv in Ordnung, aber keine wirklichen Impulse nach vorne. Nemeth und Auer spielten nur eien Halbzeit mit. Die Einwechselspieler möchte ich eigentlich nicht beurteilen, als die reinkamen, war der Zug schon futsch.
Lewis Holtby kam zwar bei 0:0 rein, aber die Ordnung in unserem Spiel war zu diesem Zeitpunkt komplett abhanden gekommen und es ist wohl noch zuviel verlangt, dass ein 17-jähriger diese wieder herstellen kann.

Dem möchte ich so zustimmen.
Achenbach defensiv mit Problemen, offensiv heute nicht so gut wie gegen Wehen. Aber wenn wir dem noch 5 Spiele geben, ist der eine feste Größe, da bin ich sicher.

Heini hat mir in unserem Spiel heute mehr gefehlt, als ich dachte. Lagerblom ist einfach kein Ersatz. Und Lehmann? Der enttäuscht mich einfach nur noch und setzt damit die letzte Serie fort. Ich vermute mal das der relativ gut verdient hier - und auch wenn wir erst 2 Spiele rum haben, so festigt sich mein Wunsch, ihn am Ende der Saison abzugeben. Auf der Position brauchen wir was frisches, unbekümmertes - aber nicht so eine launische Diva, die nur dann Bock zu haben scheint, wenn der Trainer ihr in den Hintern tritt.

atsvchris
24.08.2008, 23:04
das lehmann heute und auch vergangene woche kein gutes spiel geliefert hat, daran möchte ich nicht zweifeln. Ihn jedoch direkt abgeben zu wollen halte ich für lächerlich.
Er hat schon öfter bewiesen wie wichtig er für die mannschaft ist und ich bin immernoch der meinung das er auf der 6er position einfach falsch aufgehoben ist. In München als er auf der 10er position gespielt hat, war er u21 kapitän und hat auch mal das ein oder andere tor erzielt.
Also heute war nicht alles schlecht es waren durchaus gute ansätze da und wenn ich mich recht erinnere dann war der saisonstart der bauern letztes jahr auch nicht so überragend. Das ende vom lied kennt jeder ;)
Gegen Nürnberg ist allerdings eine große leistungssteigerung notwendig, ohne lagerblom, der heute wirklich erschreckend schwach war.

Andreas
25.08.2008, 00:30
das lehmann heute und auch vergangene woche kein gutes spiel geliefert hat, daran möchte ich nicht zweifeln. Ihn jedoch direkt abgeben zu wollen halte ich für lächerlich.
Er hat schon öfter bewiesen wie wichtig er für die mannschaft ist [...]

Ich habe doch betont, dass sich dieser Abgabe"wunsch" nicht aus den zwei Saisonspielen sondern aus Matzes Leistungen der letzten beiden Jahre heraus entwickelt hat.

Und das, was du hier schreibst, ist eben genau das, was ich bisher nicht gesehen habe: Seinen Stellenwert in und FÜR die Mannschaft unter Beweis zu stellen.

oecherdrake
25.08.2008, 00:55
Als kurz nach dem Anpfiff die Sonne hervorkam dachte ich, es würde ein richtig schöner Tag werden...:spitz:

Erste Halbzeit war ganz nett, ausgeglichene Partie, flott, und eigentlich alles, was so zu 'nem ordentlichen Spiel gehört.
Zweite Halbzeit war dann nur noch von Hansa gut (gut, nicht überragend!). Kein Offensivgeist mehr, schlechte Ballstafetten, dadurch im Endeffekt verdient verloren.

Bester Mann war Stuckmann, dass ist klar, daneben sollte man aber noch (wegen der 1.HZ) den Flo Müller hervorheben. Für sein erstes Spiel nicht schlecht,leider nach der Pause genauso abgetaucht.

Man merkte in der ersten Hälfte, wenn wir schnell spielen, dann bekommen wir auch Chancen,die leider durch Pech (Auer,Nemeth) oder durch krasse technische Mängel (Milchraum...:kopfschuettel:) schnell wieder fort waren.
Aber so richtig zielstrebig wurde es nie. Es kam denk ich mal, abgesehen von den paar Ecken, wenig bis gar keine Flanke in den Strafraum von Hansa. Umgekehrt hat Hansa das viel besser gemacht.

Kann mir ein Fernsehzuschauer sagen,ob es eine 4-5-1 Aufstellung war? Irgendwie war Nemeth mehr als nur hängende Spitze, der spielte beinahe schon 10er...bestimmt, weil er sonst keine Bälle bekam.
Auer...aua...Bis auf den Pfostentreffer war gar nichts (obwohl er dies technisch gut gemacht hat), aber er wurde auch ständig hoch angespielt.

Das Kapitänsamt steht Lehmann keineswegs. Nicht nur, dass er sehr unauffällig gespielt hat, nein er verlor auch zweimal die Kapitänsbinde und lief mehrere Minuten ohne sie rum:spitz:...

Supportmäßig...laut war es, aber zum Spielgeschehen passte es so gut wie gar nicht. Stattdessen dann Anfeindungen zu den hanseaten rüber..naja, Thor Steinar-Shirts sagen mal alles...:kopfschuettel:
Aber auch die "Suptras" von hansa waren schlecht, die Choreo vorm Spiel war das beste, dannach selten bis gar nicht aktiv...

Mir gefällt das ganze Ostseestadion nicht, irgendwie find ich es kalt und seelenlos. Da bekomm ich Angst vor unserem neubau...-.-

Andrè62
25.08.2008, 05:35
Lewis Holtby kam zwar bei 0:0 rein, aber die Ordnung in unserem Spiel war zu diesem Zeitpunkt komplett abhanden gekommen und es ist wohl noch zuviel verlangt, dass ein 17-jähriger diese wieder herstellen kann.[/quote]

Hallo Uli,

ich glaube so schlecht wie die Mannschaft hier im allgemeinen dargestellt wird, waren sie nun auch wieder nicht. In Roststock kann man verlieren, keine Frage, aber wie kann Trainer Seeberger einen 17jährigen in so einem wichtigen Spiel einwechseln. Holtby hat man überhaubt nicht gesehen, der Junge gehört in den Heimpielen beim Stande von 2:0 eingewechselt. So macht man ihn kaputt. Was mich auffällt ist, dass nur die Alem.-fehler hier kritisiert werden :kopfschuettel: Muß das sein? Sicher sind die Abspielfehler im MF und im Spielaufbau ein absoluter Schwachpunkt unserer Mannschaft.
Ich habe den Eindruck, die Mannschaft ist nicht fit, sie ist erst bei 70 / 80% ihrer Leistung angekommen. Wir haben eine neue Nr. 10 geholt, aber spielen (15min. ist zu wenig) darf er nicht.
Wie ich schon im "vor dem Spiel" erwähnte, Polenz, Milchraum, (Brinkmann hat SB ja schon nicht berücksichtigen) gehören nicht in die Startelf. Übrigens, selten so eine überragende Schiri Leistung gesehen, Bravo!!!
Nur - jetzt trete ich mich selbst im Hintern, verunsichere ich die Mannschaft nicht durch die wechselei? :nixweiss:
Was meinst Du dazu?

G Andre

SuperFan77
25.08.2008, 07:30
Leider scheint es wohl noch nicht soweit mit der viel zitierten Siegermentalität her zu sein :traurig:


Also, wenn ich deinen Stuss mal wieder lese wird mir wie so oft schlecht!:kopfschuettel:

Das was die Mannschaft da geboten hat, war mehr als gut, wenn man bedenkt das man im Abschluss 2 Mal Aluminium trifft, hat es nichts mit einer fehlenden Siegermentalität zu tun, sondern mit Pech.

Es hat einfach nicht sollen sein, aber auf diese Leistung kann unser Team aufbauen, dann klappt es in den nächsten Spielen auch was genauer mit den Torschüssen und Punkte kommen dann auch dabei rum.

In diesem Sinne...

Gruß

Sascha

Achim F.
25.08.2008, 07:55
Nicht nur die letzte Konsequenz fehlte gestern, nachdem 1-0 fehlte es dann vor allem an spielerischen Mitteln um die nicht gerade sattelfeste Abwehr der Hanseaten zu gefährden.
Bleibt zu hoffen, dass Fiel und Lasnik demnächst einen Platz im Mittelfeld erhalten und wir neben einem starken Torwart, einer soliden Abwehr und einem guten Sturm auch ein spielstärkeres Mittelfeld erhalten.
PS: An Forian Müller werden wir noch viel Freude haben!

Eigengewächs
25.08.2008, 09:26
Das war kein gutes Spiel - auch nicht in der ersten Halbzeit - sondern eher eins der schwächeren Sorte. Es gab wenig ansehnliche Kombinationen von beiden Teams und ein Fehlpass Spektakel ohne gleichen. Selten habe ich so viele ungenaue Pässe im freien (!) Raum ohne erkennbare Nöte gesehen. Dass mit den genau abgestimmten Laufwegen ist offensichtlich noch verbesserungswürdig. Die Mannschaft wirkt in sich noch nicht stimmig, das System mit der Doppelsechs (hatte sich bei der EM schon als offensiv schwierig dargestellt, wenn der kreative Zentralspieler fehlt) passt so noch nicht auf die Spielweise der Alemannia. Nemeth als 10er hat seine Sternminuten, aber in diesem Spiel eher nur eine Aktion (Latte). Müller von Anfang an zu bringen war ein Risiko und man hat deutlich gesehen dass der Junge noch "grün" ist, aber da ist Potential, genau so wie Holtby.

Was bleibt? Ich frage mich ernsthaft wann endlich ein System Seeberger zu erkenn ist - geredet wird davon ja schon sehr lange. Im Jahr 2008 bin ich von Alemannia ziemlich enttäuscht - zwar stimmten in der Rückrunde die Ergebnisse aber spielerisch ist das bis jetzt größtenteils miserabel!

wampie
25.08.2008, 09:37
Hi

insgesamt war das eine überflüssige Niederlage. Grausamste abspielfehler, aus dem zentralen Mittelfeld kein ordentlicher Spielaufbau, Lehmann ( Note 6) spielt wie schon seit langem nur seinen Stiefel runter, setzt kaum Aktzente einfach eines Kapitäns unwürdig!
Seeberger sollte endlich mal von dieser ******* Doppel 6 wegkommen.
Das ganze zentrale Mittelfeld wird dem Gegner geschenkt, und das nicht nur bei diesem Spiel!
Die Gegner gehen bei uns durchs Mittelfeld wie sie wollen..Raumgewinn bei Gegenangriffen der Gegner fast immer 40-50 Meter
Warum ist es nicht möglich mit einer Raute zu spielen?
Warum wird Andi Lasnik nicht als zentraler Mittelfeldspieler hinter den Spitzen aufgestellt?
So wie es jetzt praktiziert wird ist es einfach nur grausam anzusehen..und das egal ob Pekka , Lehmann oder Heini !
Lehmann gehört für mich nicht nur auf die Bank, sondern genauso aussortiert, wie andere die uns in letzter Zeit verlassen mussten!
Ich habe auf das Alibispiel dieses Burschen keinen Bock mehr!

Gruss Stefan

AndreAC
25.08.2008, 09:40
So, jetzt probier ich mal die vollständige Einzelkritik.

Thorsten Stuckmann
Überragend, brauchen wir wohl nicht drüber diskutieren. Beim Gegentreffer konnte er eigentlich nur verlieren, zudem war der Heber schon klasse gemacht.

Timo Achenbach
Konnte seine Leistung aus Spiel 1 nicht wieder abrufen. War mit Schindler überfordert (12% gewonnene Zweikämpfe) - fast alle gefährlichen Aktionen kamen über links. Die Frage, ob Schindler einfach so viel besser war, oder ob es Achenbach an Konstanz fehlt, werden erst die nächsten Spiele zeigen. Ich denke, derzeit kein Grund zur Panik.

Seyi Olajengbesi
Solide, aber das Gegentor geht wohl auf seine Kappe. Ich hatte damit gerechnet, dass direkt bei seinem ersten Saisonfehler die Klitze-Gedächtnis-Keule ausgepackt wird, was ich aber aus zwei Gründen für unangebracht halte:
1. Natürlich macht er auch Fehler, aber die Häufigkeit ist geringer. (Außerdem wäre wohl das einzig spannende am Fußball der Losentscheid zum Saisonende, wenn keine Abwehrreihe Fehler machen würde.)
2. Der Scheng ist wohl kaum für die ganze Geschichte verantwortlich. Es ist einfach unfair, wenn Klitze-Fans jetzt ihren Frust an ihm auslassen.

Jerome Polenz
Auch er spielte solide, keine wirkliche Gefahr über seine Seite. Offensiv zu starker Drang zur Mitte - da ist sicher noch Steigerungspotential.

Lukasz Szukala
Ordentliche Leistung, manchmal Retter in letzter Not.

Pekka Lagerblom
Hat mich sehr enttäuscht. Häufig rannte er auf den Gegner zu und an ihm vorbei, um dann mit einem großen Wendekreis den Rückweg zum Gegner anzutreten... womit er natürlich meist zu spät war. Immerhin spielt er nicht mehr so oft unnötig Foul, dadurch aber vollständig unscheinbar.

Matthias Lehmann
Spielerisch in Ordnung, bemühte sich als Ballverteiler. Als Kapitän nach dem Eindruck aus diesem Spiel ungeeignet. Er war gegen Ende der Partie mehrmals kopfschüttelnd zu sehen. Zwar kenne ich nicht die Ursache des Kopfschüttelns (Hat ein Gegenspieler nach seinem Trikot gefragt? Hat er sich über einen eigenen Fehler geärgert?) - aber kopfschüttelndes Herumstehen ist nicht die von mir erwartete Körpersprache des Kapitäns, wenn das Team ideenlos 1:0 hinten liegt. Wo ist das Mitreißen? Der Siegeswille? Nein, dann lieber Heini, auch wenn er nach seiner langen Verletzung die alte Form noch nicht ganz wiedergefunden hat.

Patrick Milchraum
Was ist mit ihm los? Absolut unscheinbar, einzige große Szene war der verstolperte Ball vor dem Tor.

Benjamin Auer & Szilard Nemeth
Die Beiden möchte ich direkt zusammenfassen. Jeweils einen Alutreffer, sonst war nicht viel zu sehen. Nemeth mit vielen Pässen, beide mit mäßiger Zweikampfstatistik (wobei bei Nemeth nur 3 Zweikämpfe gezählt wurden). Hatten beide keine wirkliche Chance sich auszuzeichnen, bekamen kaum Bälle und mussten selbst oft weit zurück. Der beste Beleg für den fehlenden Übergang Defensive -> Offensive. In dem Zusammenhang beeindruckend: Schaut man bei Bundesliga.de auf die "tatsächliche Aufstellung" (Positionen der Spieler über den Spielverlauf gemittelt), steht unsere Offensivabteilung fast am Mittelkreis(!).

Florian Müller
Macht Lust auf mehr. Denke an ihm werden wir noch Spaß haben. Aber auch er hat einen Drang zur Mitte (Zwischenfrage: Suchen unsere Jungs vielleicht die Herausforderung zwischen unzähligen Gegenspielern statt den freien Außenkorridor nach vorne zu nutzen?) und könnte in Punkto Tempo noch zulegen.

Lewis Holtby
Kaum zu sehen, konnte sich nicht wirklich durchsetzen.

Markus Daun
Auch nicht wirklich zu sehen, gleiches Problem wie bei den Startstürmern (hätten in der Schlußphase zu dritt im Mittelkreis Skat spielen können, ohne viel zu verpassen...)

Andreas Lasnik
Konnte sich in der kurzen Zeit nicht wirklich auszeichnen. Würde ich nächstes Mal gerne von Anfang an sehen.

---

Fazit: Auch mit etwas zeitlicher Distanz und Betrachtung der einzelnen Akteure sehe ich meine gestrige Meinung bestätigt.
Grund zur Panik sehe ich noch nicht, auch schlechtmachen möchte ich so früh in der Saison nichts - aber die Fehler muss man nunmal jetzt ansprechen und hoffentlich abstellen. In diesem Punkt vertraue ich unserem Trainer nach wie vor.

sivan
25.08.2008, 09:49
Ich habe das Spiel auch auf Premiere gesehen und fand die Ungenauigkeit im Zuspiel sehr erschreckend. Dadurch kam es zu vielen unnötigen Ballverlusten. Extrem fand ich diese Schwäche beim umschalten von Defensive auf die Offensive. Das Zusammenspiel zwischen den Mannschaftsteilen klappt nur Ansatzweise.


genau, die sachen die uns in der vorbereitung so gut gefallen haben und auch geklappt haben ( kurzpaßspiel und das schnelle umschalten ) waren leider gestern so gut wie nicht vorhanden.
jedoch war das spiel von unsere seite aus nicht so schlecht wie es hier von einigen geredet wird.
lasst uns mal ein paar wochen weiter sein, dann geht die post ab. ich habe viel sachen gesehen, die besser werden, wenn man eingespielt ist.
ich gehe davon aus, dass wir in nürnberg mind. einen punkt holen.
und dann zuhause 3 und die welt sieht gut aus.

immelein
25.08.2008, 10:52
genau, die sachen die uns in der vorbereitung so gut gefallen haben und auch geklappt haben ( kurzpaßspiel und das schnelle umschalten ) waren leider gestern so gut wie nicht vorhanden.
jedoch war das spiel von unsere seite aus nicht so schlecht wie es hier von einigen geredet wird.
lasst uns mal ein paar wochen weiter sein, dann geht die post ab. ich habe viel sachen gesehen, die besser werden, wenn man eingespielt ist.
ich gehe davon aus, dass wir in nürnberg mind. einen punkt holen.
und dann zuhause 3 und die welt sieht gut aus.

Dem kann ich mich nur anschliessen. Die Rostocker spielen im Kern mit der gleichen Mannschaft wie im Vorjahr und sind dementsprechend eingespielt. Es ist doch klar das wir nicht da hinfahren und die an die Wand spielen. Sicher gab es einiges weniger positives zu sehen, doch sollte man zu diesem Zeitpunkt dem Team noch etwas Zeit lassen. Mit etwas Glück hätten wir auch als Sieger vom Platz gehen können. Es war in meinen Augen, dank beider Teams, ein gutes Zweitligaspiel.

Andrè62
25.08.2008, 11:42
So, jetzt probier ich mal die vollständige Einzelkritik.

Thorsten Stuckmann
Überragend, brauchen wir wohl nicht drüber diskutieren. Beim Gegentreffer konnte er eigentlich nur verlieren, zudem war der Heber schon klasse gemacht.

Top Leistung, ist zurecht unsere Nr 1

Timo Achenbach
Konnte seine Leistung aus Spiel 1 nicht wieder abrufen. War mit Schindler überfordert (12% gewonnene Zweikämpfe) - fast alle gefährlichen Aktionen kamen über links. Die Frage, ob Schindler einfach so viel besser war, oder ob es Achenbach an Konstanz fehlt, werden erst die nächsten Spiele zeigen. Ich denke, derzeit kein Grund zur Panik.

Ok

Seyi Olajengbesi
Solide, aber das Gegentor geht wohl auf seine Kappe. Ich hatte damit gerechnet, dass direkt bei seinem ersten Saisonfehler die Klitze-Gedächtnis-Keule ausgepackt wird, was ich aber aus zwei Gründen für unangebracht halte:
1. Natürlich macht er auch Fehler, aber die Häufigkeit ist geringer. (Außerdem wäre wohl das einzig spannende am Fußball der Losentscheid zum Saisonende, wenn keine Abwehrreihe Fehler machen würde.)
2. Der Scheng ist wohl kaum für die ganze Geschichte verantwortlich. Es ist einfach unfair, wenn Klitze-Fans jetzt ihren Frust an ihm auslassen.

aber Achenbach verliert das Kopfballduell gg Schindler

Jerome Polenz
Auch er spielte solide, keine wirkliche Gefahr über seine Seite. Offensiv zu starker Drang zur Mitte - da ist sicher noch Steigerungspotential.

Ok

Lukasz Szukala
Ordentliche Leistung, manchmal Retter in letzter Not.

Besser als gg SVW-W

Pekka Lagerblom
Hat mich sehr enttäuscht. Häufig rannte er auf den Gegner zu und an ihm vorbei, um dann mit einem großen Wendekreis den Rückweg zum Gegner anzutreten... womit er natürlich meist zu spät war. Immerhin spielt er nicht mehr so oft unnötig Foul, dadurch aber vollständig unscheinbar.

möchte er zuviel ???

Matthias Lehmann
Spielerisch in Ordnung, bemühte sich als Ballverteiler. Als Kapitän nach dem Eindruck aus diesem Spiel ungeeignet. Er war gegen Ende der Partie mehrmals kopfschüttelnd zu sehen. Zwar kenne ich nicht die Ursache des Kopfschüttelns (Hat ein Gegenspieler nach seinem Trikot gefragt? Hat er sich über einen eigenen Fehler geärgert?) - aber kopfschüttelndes Herumstehen ist nicht die von mir erwartete Körpersprache des Kapitäns, wenn das Team ideenlos 1:0 hinten liegt. Wo ist das Mitreißen? Der Siegeswille? Nein, dann lieber Heini, auch wenn er nach seiner langen Verletzung die alte Form noch nicht ganz wiedergefunden hat.

Ok

Patrick Milchraum
Was ist mit ihm los? Absolut unscheinbar, einzige große Szene war der verstolperte Ball vor dem Tor.

sollte eine Denkpause erhalten.

Benjamin Auer & Szilard Nemeth
Die Beiden möchte ich direkt zusammenfassen. Jeweils einen Alutreffer, sonst war nicht viel zu sehen. Nemeth mit vielen Pässen, beide mit mäßiger Zweikampfstatistik (wobei bei Nemeth nur 3 Zweikämpfe gezählt wurden). Hatten beide keine wirkliche Chance sich auszuzeichnen, bekamen kaum Bälle und mussten selbst oft weit zurück. Der beste Beleg für den fehlenden Übergang Defensive -> Offensive. In dem Zusammenhang beeindruckend: Schaut man bei Bundesliga.de auf die "tatsächliche Aufstellung" (Positionen der Spieler über den Spielverlauf gemittelt), steht unsere Offensivabteilung fast am Mittelkreis(!).

da die beiden sich oft die Bälle aus dem MF holen müssen, hatten wir bis auf Latte & Pfosten keine Stürmer, das Mittelfeld war zu schwach um Akzente zu setzen.

Florian Müller
Macht Lust auf mehr. Denke an ihm werden wir noch Spaß haben. Aber auch er hat einen Drang zur Mitte (Zwischenfrage: Suchen unsere Jungs vielleicht die Herausforderung zwischen unzähligen Gegenspielern statt den freien Außenkorridor nach vorne zu nutzen?) und könnte in Punkto Tempo noch zulegen.

sollte noch mehr Chancen erhalten!

Lewis Holtby
Kaum zu sehen, konnte sich nicht wirklich durchsetzen.

Nein Trainer, bei dem Spielstand (0:0) bringe ich keinen 17jährigen!

Markus Daun
Auch nicht wirklich zu sehen, gleiches Problem wie bei den Startstürmern (hätten in der Schlußphase zu dritt im Mittelkreis Skat spielen können, ohne viel zu verpassen...)

Ok

Andreas Lasnik
Konnte sich in der kurzen Zeit nicht wirklich auszeichnen. Würde ich nächstes Mal gerne von Anfang an sehen.

sehe ich auch so

---

Fazit: Auch mit etwas zeitlicher Distanz und Betrachtung der einzelnen Akteure sehe ich meine gestrige Meinung bestätigt.
Grund zur Panik sehe ich noch nicht, auch schlechtmachen möchte ich so früh in der Saison nichts - aber die Fehler muss man nunmal jetzt ansprechen und hoffentlich abstellen. In diesem Punkt vertraue ich unserem Trainer nach wie vor.

Ok, und der Schiri bekommt von mir noch die Note 1 - und das mit 28 Jahren, Hut ab!

AndreAC
25.08.2008, 12:02
Der Schiri hat mir auch gut gefallen. Klar hätte es für uns noch den Freistoß am 16er (Trikotzupfer gegen Müller) geben müssen, aber ich denke den ausbleibenden Pfiff hat sich Müller mit seinem beherzten Flug in den 16er selbst zuzuschreiben.

Insgesamt sowieso ein sehr faires Spiel - auch als der Boden rutschig wurde, wodurch ein Spiel auch ohne Absicht schnell rauh werden kann.

Letzter Mann
25.08.2008, 12:04
Positiv waren
- in der 1.HZ die Torchancen und vor allem die Tatsache dass sie herausgespielt wurden
- der Eindruck von Müller
- Polenz hat mal gezeigt, dass er defensiv gut stehen kann (war auch nötig)
- Stuckmann

Negativ
- Achenbach: leistungsmäßig ein Fall vom Himmel in die Hölle
- Defensivverhalten ind en ersten 20. Minuten
- die gesamte 2.HZ
- auch nach den Auswechslungen ist es nicht gelungen Hansa unter Druck zu setzen!

Also in der 1.HZ Ansätze, die ausbaufähig sind.
In der 2.HZ: einfach nix

Summa summarum:
Wenns so bleibt = Platz 8-12
Wenn die Leistung der 1.HZ gesteigert und stabilisert werden kann = Platz 2-7
Wenn die 2.HZ das Maß aller Dinge sein wird = will ich mir gar nicht vorstellen

Hoffentlich wird das nicht wieder jenau so enne Sick wie letzte Saison!

Larrymannia
25.08.2008, 12:57
Also ich finde man sollte einen DM weglassen und dafür ein OM aufstellen. Der Druck nach vorne ist doch viel zu wenig, um erstens den Gegner vom eigenen Tor fernzuhalten und zweitens genügend Chancen rauszuholen.
Da wir ja nicht gerade Knipser vorne drin stehen haben brauchen wir mehr Chancen für ein Tor.

Das mit zwei defensiven Spielern hat uns in der ganzen Zeit bisher doch auch nicht vor mehr Gegentoren bewahrt.

Also entweder Lehmann, Lagerblom oder Plaßhenrich als DM und dann Nemeth, Lasnik oder Fiel als OM hinter der Doppelspitze.

Big_mAC
25.08.2008, 13:06
Wir müssen uns tatsächlich etwas in Geduld üben.

Wer erwartet hat, dass die Alemannia am zweiten Spieltag in Rostock eine eingespielte Erstliga-Abstiegsmannschaft an die Wand spielt, ist meiner Ansicht nach eh schief gewickelt. Seid doch mal was realistischer!

Selbst wenn ich mir die zweite Halbzeit angucke, haben wir über weite Strecken gut gestanden, Rostock hatte bis zum Tor nicht eine wirkliche Chance, die Räume wurden gut zugestellt und das, was der moderne Fußball "gegen den Ball arbeiten" nennt, hat auch teilweise sogar sehr gut geklappt. Und da war Rostock ganz klar gefordert, denn die mussten gewinnen um ihren Saisonstart zu retten, nicht wir.

Ist dann ja leider durch einen dämlichen individuellen Fehler so gekommen. Aber das passiert und wird sich im Laufe der Saison auch wieder ausgleichen. Rostock ist erst danach zu weiteren Chancen gekommen, weil das umschalten von "auf 0:0 spielen und eventuell noch ein, zwei Konter fahren" auf Offensive um zum Ausgleich zu kommen nicht ganz geklappt hat. Da muss man dran arbeiten, aber wenn man jetzt schon nix mehr zum arbeiten hätte, würde ich eher die Gefahr sehen, dass sich zu schnell Routine einschleicht und damit ist auch nichts gewonnen.

Ich will nichts schönreden, einige Sachen sind durchaus wirklich nicht gut gewesen gestern. Aber jetzt schon Alarmstimmung zu verbreiten - und das absolut ohne Grund - halte ich für unangebracht.

Wenn ich dann den Kommentar zu Holtbys Einwechslung etwas weiter oben lese, wird mir schlecht. Sorry, aber wann soll ich ihn den sonst bringen? Ist ne gute Alternative und hat schon gezeigt, dass er Fußball spielen kann. Muss ich da als Trainer warten, bis wir in Rückstand liegen oder deutlich in Führung bis ich ihn einwechsle? Dann dürfte er wohl auf relativ wenige und nur sehr kurze Einsätze kommen, geht nach der Saison nach Köln oder so und genau die Leute, die sich jetzt aufregen regen sich dann auf, warum er hier nicht mehr Einsatzzeit bekommen hat... :kopfschuettel:


Also: Ruhig bleiben, Leute. Die Fehler müssen offen angesprochen werden, aber dabei sollte man doch auch ein bißchen Gelassenheit an den Tag legen und nicht gleich nach einem knapp, wenn auch nicht unverdient verlorenen Spiel aus der Enttäuschung heraus Untergangsstimmung verbreiten. Das ist genau so kontraproduktiv.

Dirk
25.08.2008, 13:12
Das mit zwei defensiven Spielern hat uns in der ganzen Zeit bisher doch auch nicht vor mehr Gegentoren bewahrt.


Woran machst Du das fest? IMO bekommt die Abwehr mit insgesamt zwei DM schon mehr Unterstützung, das sich auch in einer niedrigen Anzahl an Gegentoren niederschlägt. Möglicherweise hätten wir mit einem von der Anzahl betrachtet geringeren Defensivverbund gestern 4:0 verloren...
Der Leitsatz Defense wins Championships hat imo nichts an seiner Aktualität eingebüßt, auch wenn ich lieber ein wenig mehr Spektakel hätte und ebenfalls mit mit nur einem 6er spielen würde - zumindest in Heimspielen.

Letzter Mann
25.08.2008, 13:22
...nicht gleich nach einem knapp, wenn auch nicht unverdient verlorenen Spiel aus der Enttäuschung heraus Untergangsstimmung verbreiten. Das ist genau so kontraproduktiv.

Sorry, aber wo Du die Untergangsstimmung erkennst kann ich nicht nachvollziehen.

Für mich ist es eher kontraproduktiv, die Dinge nur durch die rosarote Brille zu sehen.

Ich habe PROs und CONs (aus meiner subjektiven Sicht) aufgelistet und mal prognostiziert, wie sich die eine oder andere Entwicklung am Ende auswirken könnten.
Das positive Szenario sieht die Alemannia dabei im Kampf um die Aufstiegsränge. :kater:
Wenn das Untergangsstimmung ist dann muss ich mich wohl tatsächlich als Berufspessimist mit der Sehnsucht nach dem ultimativen Untergang outen.:shocked:

petrocelli
25.08.2008, 13:56
Thorsten Stuckmann
Überragend, brauchen wir wohl nicht drüber diskutieren. Beim Gegentreffer konnte er eigentlich nur verlieren, zudem war der Heber schon klasse gemacht.

Grundsätzlich klasse gehalten. Beim Gegentor vielleicht einen Tick zu zögerlich, sonst wäre er vielleicht noch vor Dorn an den Ball gekommen. Trotzdem keinen Vorwurf an ihn.


Timo Achenbach
Konnte seine Leistung aus Spiel 1 nicht wieder abrufen. War mit Schindler überfordert (12% gewonnene Zweikämpfe) - fast alle gefährlichen Aktionen kamen über links. Die Frage, ob Schindler einfach so viel besser war, oder ob es Achenbach an Konstanz fehlt, werden erst die nächsten Spiele zeigen. Ich denke, derzeit kein Grund zur Panik.

Sehe ich ähnlich. Schindler hat ihm teilweise die Grenzen aufgezeigt. Deutlich schwächer als gegen Wehen. Harmonierte so gut wie wie gar nicht mit Milchraum. Verlor zudem das vorentscheidende Kopfballduell vor dem 0-1.


Seyi Olajengbesi
Solide, aber das Gegentor geht wohl auf seine Kappe. Ich hatte damit gerechnet, dass direkt bei seinem ersten Saisonfehler die Klitze-Gedächtnis-Keule ausgepackt wird, was ich aber aus zwei Gründen für unangebracht halte:
1. Natürlich macht er auch Fehler, aber die Häufigkeit ist geringer. (Außerdem wäre wohl das einzig spannende am Fußball der Losentscheid zum Saisonende, wenn keine Abwehrreihe Fehler machen würde.)
2. Der Scheng ist wohl kaum für die ganze Geschichte verantwortlich. Es ist einfach unfair, wenn Klitze-Fans jetzt ihren Frust an ihm auslassen.

Lässt etwas die Souveränität und das Stellungsspiel vermissen, die ihn Ende der letzten Saison noch ausgezeichnet hatte. Das Tor geht zu 50 % auf seine Kappe.


Jerome Polenz
Auch er spielte solide, keine wirkliche Gefahr über seine Seite. Offensiv zu starker Drang zur Mitte - da ist sicher noch Steigerungspotential.

Solide in der Balleroberung, viel zu hektisch in der folgenden offensiven Verarbeitung. Vielleicht mal durch Vukovic ersetzen.


Lukasz Szukala
Ordentliche Leistung, manchmal Retter in letzter Not.

In der Luft fast unbezwingbar, hatte am Boden manchmal Orientierungsprobleme, was seinen Gegenspieler angeht.


Pekka Lagerblom
Hat mich sehr enttäuscht. Häufig rannte er auf den Gegner zu und an ihm vorbei, um dann mit einem großen Wendekreis den Rückweg zum Gegner anzutreten... womit er natürlich meist zu spät war. Immerhin spielt er nicht mehr so oft unnötig Foul, dadurch aber vollständig unscheinbar.

Aus meiner Sicht gestern stärkster zentraler Mittelfeldmann. Emsig unterwegs, zudem technisch versierter als so mancher Platzhirsch auf dieser Position.


Matthias Lehmann
Spielerisch in Ordnung, bemühte sich als Ballverteiler. Als Kapitän nach dem Eindruck aus diesem Spiel ungeeignet. Er war gegen Ende der Partie mehrmals kopfschüttelnd zu sehen. Zwar kenne ich nicht die Ursache des Kopfschüttelns (Hat ein Gegenspieler nach seinem Trikot gefragt? Hat er sich über einen eigenen Fehler geärgert?) - aber kopfschüttelndes Herumstehen ist nicht die von mir erwartete Körpersprache des Kapitäns, wenn das Team ideenlos 1:0 hinten liegt. Wo ist das Mitreißen? Der Siegeswille? Nein, dann lieber Heini, auch wenn er nach seiner langen Verletzung die alte Form noch nicht ganz wiedergefunden hat.

Aus meiner Sicht gestern neben Milchraum schwächster Aachener. Kein Standart, der annehmbar vor das Tor kam, spielerisch konfus und teilweise überfordert.


Patrick Milchraum
Was ist mit ihm los? Absolut unscheinbar, einzige große Szene war der verstolperte Ball vor dem Tor.

Schlechtester Mann auf dem Platz. Der Stolperer war ein Witz! Dafür wird man in der Kreisliga sofort ausgewechselt.


Benjamin Auer & Szilard Nemeth
Die Beiden möchte ich direkt zusammenfassen. Jeweils einen Alutreffer, sonst war nicht viel zu sehen. Nemeth mit vielen Pässen, beide mit mäßiger Zweikampfstatistik (wobei bei Nemeth nur 3 Zweikämpfe gezählt wurden). Hatten beide keine wirkliche Chance sich auszuzeichnen, bekamen kaum Bälle und mussten selbst oft weit zurück. Der beste Beleg für den fehlenden Übergang Defensive -> Offensive. In dem Zusammenhang beeindruckend: Schaut man bei Bundesliga.de auf die "tatsächliche Aufstellung" (Positionen der Spieler über den Spielverlauf gemittelt), steht unsere Offensivabteilung fast am Mittelkreis(!).

Auer hatte gegen Gledson einen schweren Stand. Trotzdem hat man bei ihm immer den Eindruck, dass ein Tor in der Luft liegt.

Nemeth ist trotz seiner wenigen Aktionen von der Technik und Spielauffasung eine Klasse für sich. Gut für uns, so einen Mann zu haben.

Florian Müller
Macht Lust auf mehr. Denke an ihm werden wir noch Spaß haben. Aber auch er hat einen Drang zur Mitte (Zwischenfrage: Suchen unsere Jungs vielleicht die Herausforderung zwischen unzähligen Gegenspielern statt den freien Außenkorridor nach vorne zu nutzen?) und könnte in Punkto Tempo noch zulegen.

Es war ein Fehler, ihn vom Platz zu nehmen. Bis zu seiner Auswechselung bester Aachener. Viel Spielverständnis, laufend unterwegs, einfach stark. Warum Seeberger in runter nahm, bleibt wohl sein Geheimnis.


Lewis Holtby
Kaum zu sehen, konnte sich nicht wirklich durchsetzen.

Versuchte sich 1-2 mal durchzusetzen. Es blieb beim Versuch.

Markus Daun
Auch nicht wirklich zu sehen, gleiches Problem wie bei den Startstürmern (hätten in der Schlußphase zu dritt im Mittelkreis Skat spielen können, ohne viel zu verpassen...)

Wurde eingewechselt und war auf dem Platz. Das war es aber auch.

Andreas Lasnik
Konnte sich in der kurzen Zeit nicht wirklich auszeichnen. Würde ich nächstes Mal gerne von Anfang an sehen.

Mit zwei Schüßchen zu harmlos.
---

Fazit: Auch mit etwas zeitlicher Distanz und Betrachtung der einzelnen Akteure sehe ich meine gestrige Meinung bestätigt.
Grund zur Panik sehe ich noch nicht, auch schlechtmachen möchte ich so früh in der Saison nichts - aber die Fehler muss man nunmal jetzt ansprechen und hoffentlich abstellen. In diesem Punkt vertraue ich unserem Trainer nach wie vor.

Panik ist fehl am Platze. Allerdings sollte man die ein oder andere Besetzung innerhalb der Mannschaft hinterfragen.

Flutlicht
25.08.2008, 14:11
Ich hatte dieses Wochenende keine Gelegenheit auch nur 1 Sekunde von dem Spiel in Roctock zu sehen (mein einziger Bericht zum Spiel war die heutige AZ (und da fiel das Urteil über unser Spiel doch deutlich besser aus als hier).

Was ich aber hier so raushöre, dann decken sich die Probleme im Team mit denen der vergangenen Spiele (so etwa seit 3-4 Jahren): Es hapert an Ideen im Spielaufbau und an der Anbindung der Stürmer zum Rest der Mannschaft. Wie schon hundertfach gesehen: Es fehlt der Regisseur, der OM, die 10.

Die Stärken aller zentralen Mittelfeldspieler im Kader liegen im Defensiverhalten, egal ob Heini, Lagerblom, Lehmann oder auch Fiel (seine beste Zeit hatte er, als er defensiv agieren „musste“) .

Es liegt mir fern groß Kritik zu üben, nicht nach zwei Spielen und erst recht nicht nach einer knappen Niederlage beim Aufstiegskandidaten Rostock mit eigenen Latten- und Pfostenschüssen. Den Saisonstart gegen Wehen empfand ich rein vom Gefühl beim Verlassen des Stadions her als durchaus gelungen, auch wenn dazu sicher vor allem die Einzelleistungen einiger Spieler (Nemeth, Auer,..) beigetragen haben.

Aber ich denke es wird Zeit, mal einen zentralen Mann hinter den Spitzen zu installieren, und zwar nicht einen Lehmann o.ä. (verstehe ohnehin nicht, warum jemand mit großen Schwankungen in der eigenen Motivation Vizekapitän ist).

Einen 10er verpflichten geht nicht (nicht auf dem Markt, kein Geld da,..).
Es gäbe m.E. 3 Kandidaten dafür: Lasnik, Nemeth, Holtby….all denen traue ich zu, auf dieser Postion Inspiration für den Spielaufbau zu bringen.

Solche Flankengötter und „zur-Grundlinie-Läufer“ auf den Außen haben wir nicht, um darauf zu verzichten. Vielleicht ist das Spiel in Nünberg nicht gerade geeignet vom anscheinend favorisierten System der Doppel-6 abzurücken, aber im Heimspiel gegen Ingolstadt würde ich schon gerne mal den Versuch sehen, nach all den Jahren das Loch zwischen Stürmern und dem Rest mal zu verkleinern.

oecherdrake
25.08.2008, 14:41
Zitat von AndreAC
Florian Müller
Macht Lust auf mehr. Denke an ihm werden wir noch Spaß haben. Aber auch er hat einen Drang zur Mitte (Zwischenfrage: Suchen unsere Jungs vielleicht die Herausforderung zwischen unzähligen Gegenspielern statt den freien Außenkorridor nach vorne zu nutzen?) und könnte in Punkto Tempo noch zulegen.

Es war ein Fehler, ihn vom Platz zu nehmen. Bis zu seiner Auswechselung bester Aachener. Viel Spielverständnis, laufend unterwegs, einfach stark. Warum Seeberger in runter nahm, bleibt wohl sein Geheimnis.


Naja,in der 2.Hälfte wurde er auch immer schwächer, vielleicht wollte Seeberger ihn nicht schon über 90 min fordern.

Heipo
25.08.2008, 16:01
Ich habe doch betont, dass sich dieser Abgabe"wunsch" nicht aus den zwei Saisonspielen sondern aus Matzes Leistungen der letzten beiden Jahre heraus entwickelt hat.

Und das, was du hier schreibst, ist eben genau das, was ich bisher nicht gesehen habe: Seinen Stellenwert in und FÜR die Mannschaft unter Beweis zu stellen.

Hallo Andreas!

Sehe ich genauso; ich weiß nur nicht, warum das immer wieder weiter hier diskutiert wird! M. E. hat sich gegenüber der letzten Saison nichts geändert, denn wir haben nun mal kein produktives Mittelfeld: M. Lehmann ist im kämpferischen über jeden Zweifel erhaben aber im fußballerischen Bereich fehlt ihm einiges: die meisten Bälle, die er sich "erobert", verliert er beim immer wieder ungenauen Zuspiel nach vorne zu seinen Nebenleuten! Es fehlt einfach eine Verbindung zwischen Abwehr und Angriff!
Zu P. Lagerblom bleibe ich dabei: "Er hätte besser weiter Eishockey gespielt; er ist nun einmal ein Rumpelfußballer"!

Uns fehlt einfach ein Kaliber wie Rolfes, Grilic, van der Luer, Phlipsen oder Michalke! Wenn Lasnik in Zukunft auch nur als 1/4 Stunden-Spieler eingesetzt wird, klappt das genauso wenig wie damals mit Szukalo, der erst in Koblenz zum Leistungsträger wurde!

Aber bleiben wir optimistisch, am Sonntag ist wieder ein Tag der Wahrheit!

Viele Grüße,

Heipo!:mad:

AndreAC
25.08.2008, 16:14
Weitgehend decken sich unsere Einschätzungen ja.


Aus meiner Sicht gestern stärkster zentraler Mittelfeldmann. Emsig unterwegs, zudem technisch versierter als so mancher Platzhirsch auf dieser Position.


Das er viel unterwegs war, möchte ich nicht abstreiten - seine Laufbereitschaft hat mir gefallen. Nur ist Laufbereitschaft zwar eine notwendige, aber keine hinreichende Bedingung. Er hat als DM weniger als die Hälfte seiner Zweikämpfe gewonnen... in meinen Augen zu wenig. Bei Zweikämpfen wirkte er auf mich wie ein Stier, den der Torrero ins Leere laufen lässt.

Aus meiner Sicht gestern neben Milchraum schwächster Aachener. Kein Standart, der annehmbar vor das Tor kam, spielerisch konfus und teilweise überfordert.


Jup, die Standards waren nix. Jedoch hatte er recht viele Ballkontakte und hat vergleichsweise viele Pässe gespielt - deswegen meine Einschätzung "bemüht", was natürlich keine Auszeichnung ist ;)

Was die Auswechslung von Müller angeht: Mir ist gerade in Hälfte zwei öfters aufgefallen, dass er recht langsam war. Vielleicht war er einfach k.o., worauf der Trainer dann logischerweise reagiert hat?

TobiHL
25.08.2008, 16:15
Wir sind mit 5 Leuten mitm Zug angereist, von Lübeck & Hamburg... Schon im Zug wurden wir von den Rostockern beklaut und bedroht, wir durften zwischen Plan A und Plan B wählen... Plan A wäre wir geben all unsere Sachen freiwillig ab & Plan B wäre wenn wir am HBF in Rostock ankommen würden, gäbe es auf die Fresse... Im Zug haben wir dann die Polizei angerufen & wollten, dass uns die Polizisten am HBF in Rostock in Empfang nehmen... Als wir dann am Bahnhof ankamen, standen da auch schon ca. 30 Polizisten und haben auf uns 5 Zugfahrer gewartet... Es flogen paar Flaschen, also sowas habe ich noch nie Erlebt, ich werde nie wieder mit 5 Leuten irgendwo zum Auswärtsspiel in den Osten fahren... Die Leute die uns beklaut und bedroht haben, haben wir wiedererkannt... Zusammen mussten wir alle mit zur Bundespolizei Rostock... Die Rostocker wurden in gewahrsam genommen & durften nach dem Spiel wieder frei... Die Kollegen von den Rostockern standen vor der Polizei Wache und haben rumgegröhlt und getrommelt, wie im Film...

schwarz-gelb1900
25.08.2008, 16:39
Hi Tobi, is ja ne üble Geschichte die euch da passiert ist, ich würde in Zukunft einfach falls ihr nicht mit einer großen Masse anreist in "Zivil" fahren.

Aachener Alemanne
25.08.2008, 16:52
[/color] Grundsätzlich klasse gehalten. Beim Gegentor vielleicht einen Tick zu zögerlich, sonst wäre er vielleicht noch vor Dorn an den Ball gekommen. Trotzdem keinen Vorwurf an ihn.

Was soll er denn machen? Aachenbach verliert das Kopfballduell und der Ball springt genau in den Lauf von Dorn. So weit war der Scheng ja auch nicht von ihm entfernt. Der Ball kam perfekt fuer Dorn. Diesen Lupfer dann als "klasse Tor" zu bezeichnen ist schon frech! Bis auf Milchraum macht den in der zweiten Liga jeder rein! ;-)

Aachener Alemanne
25.08.2008, 17:23
Der "Kicker" ist mal wieder zu krass! Stuckmann bekommt eine 3,5! Soll er denn bei seinen Weltklasse-Reflexen vorher noch in die Vip-Loge winken?:crazy:
Hahnel hingegen bekommt eine glatte 3 fuer seinen gemuetlichen Nachmittag.:kopfschuettel:

Black-Postit
25.08.2008, 17:28
Der "Kicker" ist mal wieder zu krass! Stuckmann bekommt eine 3,5! Soll er denn bei seinen Weltklasse-Reflexen vorher noch in die Vip-Loge winken?:crazy:
Hahnel hingegen bekommt eine glatte 3 fuer seinen gemuetlichen Nachmittag.:kopfschuettel:

Kicher halt!
Also wie der Hahnel die Bälle von Auer und Nemeth an Latte und Pfosten geguckt hat, war schon toll. Auch dieser unglaubliche Reflex, als Milchraum in mit einem langsamen Schuß durch die Beine veralbern wollte, macht in zum Nationalmannschaftskandidaten.

oecherdrake
25.08.2008, 18:43
Wir sind mit 5 Leuten mitm Zug angereist, von Lübeck & Hamburg... Schon im Zug wurden wir von den Rostockern beklaut und bedroht, wir durften zwischen Plan A und Plan B wählen... Plan A wäre wir geben all unsere Sachen freiwillig ab & Plan B wäre wenn wir am HBF in Rostock ankommen würden, gäbe es auf die Fresse... Im Zug haben wir dann die Polizei angerufen & wollten, dass uns die Polizisten am HBF in Rostock in Empfang nehmen... Als wir dann am Bahnhof ankamen, standen da auch schon ca. 30 Polizisten und haben auf uns 5 Zugfahrer gewartet... Es flogen paar Flaschen, also sowas habe ich noch nie Erlebt, ich werde nie wieder mit 5 Leuten irgendwo zum Auswärtsspiel in den Osten fahren... Die Leute die uns beklaut und bedroht haben, haben wir wiedererkannt... Zusammen mussten wir alle mit zur Bundespolizei Rostock... Die Rostocker wurden in gewahrsam genommen & durften nach dem Spiel wieder frei... Die Kollegen von den Rostockern standen vor der Polizei Wache und haben rumgegröhlt und getrommelt, wie im Film...

Etwas ähnliches hatte ich erwartet, als wir zu zweit in den Regionalexpress von Doberan nach Rostock stiegen. Da waren nur Hansafans drinne...ist aber gar nichts passiert:nixweiss:

Man sollte es deswegen mal nicht so pauschalisieren, solche Idioten hat jeder Verein, es kommt auf die Anzahl an,die von Bundesland zu Bundesland verschieden ist.

Blackthorne
25.08.2008, 18:45
Der "Kicker" ist mal wieder zu krass! Stuckmann bekommt eine 3,5! Soll er denn bei seinen Weltklasse-Reflexen vorher noch in die Vip-Loge winken?:crazy:

Wer weiß, was für Leute vom Kicker sich die Spiele angucken (wenn überhaupt). Allein die Einigkeit in diesem Forum, dass Stuckmann der Spieler des Tages ist, was mit dem Prozentsatz an Zustimmung sicher nicht oft vorkommt, zeigt doch, dass er auch objektiv eine Spitzenleistung gebracht hat.

:kopfschuettel:

alemanniaralle
25.08.2008, 20:09
Ich habe doch betont, dass sich dieser Abgabe"wunsch" nicht aus den zwei Saisonspielen sondern aus Matzes Leistungen der letzten beiden Jahre heraus entwickelt hat.

Und das, was du hier schreibst, ist eben genau das, was ich bisher nicht gesehen habe: Seinen Stellenwert in und FÜR die Mannschaft unter Beweis zu stellen.
Genau das hat ein Pekka Lagerblom noch nie gemacht. Nur ungestümer Einsatz allein reicht nicht. Fehlpässe über Fehlpässe, antrittsschwach und technisch unvermögend, so würde ich seine gestrige Leistung sehen. Sorry Herr Seeberger, das müssen Sie sehen und entweder die Position anders besetzen oder ein anderes System spielen lassen. Aber wie ging das noch: Die Niederlage haut uns nicht um...

Big_mAC
25.08.2008, 20:37
Also ich habe weder Lagerblom noch Lehmann gestern so schlecht gesehen, wie sie hier gemacht werden. Lagerblom vor allem stand hinten recht sicher und hat einige Zweikämpfe gewonnen. Und die Unzulänglichkeiten in der Spieleröffnung haben die beiden ja mal echt nicht exklusiv, da könnte man mindestens die halbe Mannschaft aufführen.

Wie ich ja eben schon gesagt habe, was aber einige scheinbar überlesen wollten: Es ist nicht alles Gold was glänzt, schon gar nicht bei der Alemannia. Da ist noch einiges an Arbeit und so reicht es auch noch nicht. Aber umgekehrt ist es auch nicht so, dass es keine positiven Ansätze geben würde.

Welche Mannschaft startet bitte perfekt in die Saison, vor allem wenn sie auf ein paar Positionen verändert worden ist? Das ist keine rosarote Brille, sonder Realismus. Wenn das in zwei, drei Spielen immer noch so aussieht, ist das was anderes, aber für den Moment muss man auch so fair sein und ruhig abwarten.

Andrè62
25.08.2008, 21:08
Kicher halt!
Also wie der Hahnel die Bälle von Auer und Nemeth an Latte und Pfosten geguckt hat, war schon toll. Auch dieser unglaubliche Reflex, als Milchraum in mit einem langsamen Schuß durch die Beine veralbern wollte, macht in zum Nationalmannschaftskandidaten.

Wenn ich im "Kicker"die Note von Stucki lese, dann weiß ich nicht, was man als Türhüter alles halten muß, um die Noten 1,5 oder 2 zu erhalten! Weiß Du das Uli?


Alemannia AachenT. Stuckmann (http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/vereine/spielersteckbrief/object/25147/saison/2008-09) (3,5) :kopfschuettel: - Polenz (http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/vereine/spielersteckbrief/object/36194/saison/2008-09) (4), Szukala (http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/vereine/spielersteckbrief/object/29730/saison/2008-09) (4), Olajengbesi (http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/vereine/spielersteckbrief/object/30533/saison/2008-09) (4), Achenbach (http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/vereine/spielersteckbrief/object/28459/saison/2008-09) (5) - F. Müller (http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/vereine/spielersteckbrief/object/31063/saison/2008-09) (4,5), Lagerblom (http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/vereine/spielersteckbrief/object/30514/saison/2008-09) (3,5), Matth. Lehmann (http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/vereine/spielersteckbrief/object/25350/saison/2008-09) (3,5), Milchraum (http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/vereine/spielersteckbrief/object/28576/saison/2008-09) (4) - Nemeth (http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/vereine/spielersteckbrief/object/26437/saison/2008-09) (3,5), Auer (http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/vereine/spielersteckbrief/object/22934/saison/2008-09) (3,5)

Achim F.
25.08.2008, 21:36
Hi,

diese Note lässt sich nur erklären, wenn der "Experte" vom Kicker Stuckmann beim 0:1 einen Fehler unterstellt, was allerdings unzutreffend wäre. Habe heute morgen jedenfalls nicht schlecht gestaunt! Auch die 4,5 für Müller fand ich total daneben.

DerLängsteFan
25.08.2008, 21:37
Welche Mannschaft startet bitte perfekt in die Saison, vor allem wenn sie auf ein paar Positionen verändert worden ist? Das ist keine rosarote Brille, sonder Realismus. Wenn das in zwei, drei Spielen immer noch so aussieht, ist das was anderes, aber für den Moment muss man auch so fair sein und ruhig abwarten.
Genau :daumen_oben:. Außerdem, sooo schlecht war der Start doch garnicht. Rostock ist einer der Favoriten der Liga, wir waren lange Zeit gleichwertig, mit einem bißchen Glück hätten wir einen Punkt mitgenommen.

oecherdrake
26.08.2008, 00:41
Hi,

diese Note lässt sich nur erklären, wenn der "Experte" vom Kicker Stuckmann beim 0:1 einen Fehler unterstellt, was allerdings unzutreffend wäre. Habe heute morgen jedenfalls nicht schlecht gestaunt! Auch die 4,5 für Müller fand ich total daneben.

Und die für Milchraum ist schmeichelhaft...

Aber die würfeln doch eh die Noten aus...:spitz:

svenc
26.08.2008, 03:58
Aber auch er hat einen Drang zur Mitte (Zwischenfrage: Suchen unsere Jungs vielleicht die Herausforderung zwischen unzähligen Gegenspielern statt den freien Außenkorridor nach vorne zu nutzen?) und könnte in Punkto Tempo noch zulegen.


genau auch meine Meinung.

Das ist auch immer einer der Hauptkritikpunkte an Milchraum.
Er steht nur ganz selten da, wo ein Links-Aussen stehen soll. Dauernd steht er vor dem Strafraum.
Wie soll er denn bitteschön von Achenbach "geschickt" werden, wenn Achenbach bis zur Eckfahne schauen kann, ohne ein gelb-schwarzes Trikot zu sehen...?

Müller hat das deutlich besser gemacht, er hat zumindest häufiger versucht zumindest erst von der Seite in den Strafraum einzudringen. Milchraum läuft immer sofort in die Mitte.

Die erste Hälfte hat mir ganz gut gefallen, bis auf ein paar anfängliche Abstimmungsprobleme stand die Abwehr ganz gut.
Einige offensive Aktionen war sehr gut.
Man hat gesehen, dass die Mannschaft versucht ein schnelles Direktpass-Spiel durchzuführen. Das bringt allerdings auch die Gefahr häufiger Ballverluste, wenn das System noch nicht sauber passt. Und das war halt der Fall. Sobald die Pässe aber ankamen, wurde es brandgefährlich für Rostock.
Normalerweise muss die Situation mit Milchraum das 0:1 sein. Dann läuft das Spiel ganz anders. So etwas darf einem Holtby/Müller passieren, aber keinem Milchraum...

Man muss aber sagen, dass Rostock (speziell) auf der linken Aachener Abwehrseite sehr stark war. Auch hier muss man Milchraum kritisieren. Wenn er doch sieht, dass Achenbach auf der Seite Probleme hat, muss er intensiver eingreifen. Aber er stand ja wieder im Mittelkreis rum.
Das hat er in der 2. Hälfte auch getan, somit passierte da weniger.
Aber warum muss ein Spieler so etwas erst in der Halbzeit gesagt bekommen, so etwas muss ein Profi selber erkennen.

Die in einem Beitrag geäußerte Kritik an der Doppel-6 kann ich gut verstehen.
Lehmann bringt von hinten viel zu wenig, um das als "Spieleröffnung" zu bezeichnen. Auch Pekka ist kein großartiger Spielmacher, ihm muss man aber zu gute halten, dass er einfach seinen Platz im Team noch nicht gefunden hat. Er kann ja kaum mal Konstanz zeigen, da er ja meist nur als "Notnagel" eingesetzt wird.
Ich sehe Lagerblom zusammen mit Plasse als bessere Kombi, dann kann er den offensivere Part übernehmen (das liegt ihm mehr). Zusammen mit Lehmann passt das nicht, da er dann mehr den Abräumer spielen muss und das ist halt nicht so sein Ding (wie schon oft gesagt: er hat in der Nationalmannschaft den 10er gespielt und sieht sich auch selber eher im offensiven Mittelfeld).
Zurück zu Lehmann: Allerdings war er defensiv heute gut und hat auch einige Male in sehr brenzligen Situationen geklärt. Somit könnte er auch alleine die 6er Position übernehmen. Er ist schnell und auch konditionell recht fit, sonst wäre er nicht der derjenige gewesen, der bei den Kontern von Rostock zu Ende des Spiels der einzige Abwehrspieler vor Stuckmann war (in 1-2 Situationen).

Schade, dass nicht mindestens ein Punkt rausgesprungen ist. Aber gut war auch, dass man da nicht direkt eine Packung bekommen hat (Danke Stucki!!).
Die ersten 45min möchte ich auch in Nürnberg sehen und auch in der 2. Halbzeit sollte da etwas mehr konstruktives nach vorne passieren. Und um Druck aufzubauen, ist ein Mann in der Mitte des Feldes notwenig. Dann müssen die Aussen nicht immer in die Mitte rücken um dort zu verteidigen und damit die Außenbahnen zu öffnen. Gerade bei dem vorhandenen Spielermaterial müsste eine Raute gut passen.

Vielleicht wäre es mal eine Alternative mit einer Raute zu spielen.
Lehmann als 6 und Nemeth als 10. Neben Auer spielt dann Daun oder Holtby. Alternativ Lasnik als 10 und Nemeth und Auer bleiben vorne.

Allerdings glaube ich kaum, dass wir gegen Nürnberg so spielen.
Dabei hat Lautern es heute ja vorgemacht.... Nürnberg permanent unter Druck setzen, den ballführenden Spieler immer stören, ab der Mittellinie teilweise sogar doppeln.
Das erfordert eine sehr hohe Laufbereitschaft der Stürmer/Mittelfeldspieler. Somit muss man da auch Wechsel ab der 60. Minute einplanen, wenn denen langsam die Luft ausgeht. Das erfordert aber auch einen Mittelspieler hintern den Stürmern, der die beiden IVs des Gegners schon beim Aufbau stört und sogar eine numerische Überzahl schafft.
Das hat mir bei Lautern heute gut gefallen. Wenn wir dort mit zwei tiefstehenden 6ern spielen, lassen wir den Nürnberger zu viel Platz in der Mitte und wenn deren Angriff einmal rollt, bekommt unsere IV echte Probleme. Dafür sind die Einzelspieler von Nürnberg zu stark.

Mein Wunsch waren 5 Punkte aus den ersten 3 Spielen. 3 Punkte haben wir schon, Nürnberg ist noch nicht so richtig in Fahrt gekommen, somit ist 1 Punkt in Nürnberg Minimum, 3 Punkte müssen das Ziel sein. Dafür müssen die Jungs aber Rennen, bis der Arzt kommt.


Meine Wunschaufstellung (derzeit) wäre

----------------- Stuckmann ---------------
Vukovic -- Szukala -- Ola -- Achenbach
----------------- Lehmann ------------------
Müller ---- Lasnik oder Nemeth --- Holtby
------------- ---------------------------------
----------- Auer --- Nemeth/Daun --------

Gruss

svenc

svenc
26.08.2008, 04:03
Woran machst Du das fest? IMO bekommt die Abwehr mit insgesamt zwei DM schon mehr Unterstützung, das sich auch in einer niedrigen Anzahl an Gegentoren niederschlägt. Möglicherweise hätten wir mit einem von der Anzahl betrachtet geringeren Defensivverbund gestern 4:0 verloren...
Der Leitsatz Defense wins Championships hat imo nichts an seiner Aktualität eingebüßt, auch wenn ich lieber ein wenig mehr Spektakel hätte und ebenfalls mit mit nur einem 6er spielen würde - zumindest in Heimspielen.

und was ist mit dem Satz:
"Angriff ist die beste Verteidigung"? ;)

Gruss

svenc

Dirk
26.08.2008, 10:34
und was ist mit dem Satz:
"Angriff ist die beste Verteidigung"?
Gruss
svenc
Das ist doch nur eine unbelegte Phrase :-)
Sicherlich braucht man auch den einen oder anderen Spieler, der den Ball mal über die Torlinie des Gegners stolpert, dafür haben wir nun Benni Auer verpflichtet ;-) .

cu -> Dirk

AndreAC
26.08.2008, 13:24
Lagerblom vor allem stand hinten recht sicher und hat einige Zweikämpfe gewonnen.

Auch wenn ich mich wiederhole - "einige" Zweikämpfe bedeutet exakt 4 von 10. Zur Not muss man sich nur die blanken Zahlen ansehen:

Pekka Lagerblom
Zweikämpfe gewonnen: 40% (4/10)


Ich bleibe bei meiner Aussage, dass <50% auf defensiver Position nicht ausreichend ist.

Dazu möchte ich betonen: Ich würde es mir für Pekka andersherum wünschen, da er vom Einsatz her vorbildlich ist. Nur warte ich auf diese Entwicklung schon recht lange und glaube mittlerweile nicht mehr dran. Vielleicht hat svenc recht und man sollte ihm mal eine Chance im OM geben.

Wie ich ja eben schon gesagt habe, was aber einige scheinbar überlesen wollten: Es ist nicht alles Gold was glänzt, schon gar nicht bei der Alemannia. Da ist noch einiges an Arbeit und so reicht es auch noch nicht. Aber umgekehrt ist es auch nicht so, dass es keine positiven Ansätze geben würde.

Welche Mannschaft startet bitte perfekt in die Saison, vor allem wenn sie auf ein paar Positionen verändert worden ist? Das ist keine rosarote Brille, sonder Realismus. Wenn das in zwei, drei Spielen immer noch so aussieht, ist das was anderes, aber für den Moment muss man auch so fair sein und ruhig abwarten.

Das unterschreibe ich so - aber wieso sollte es falsch oder unfair sein, die Probleme hier im Forum anzusprechen? Bis auf ganz wenige Ausnahmen wird das hier ja sehr sachlich und mit der nötigen Ruhe in einer so frühen Saisonphase gemacht, kaum jemand prophezeit jetzt den Untergang. Halt eine Fußballdiskussion, nicht mehr und nicht weniger ;)

Heya Alemannia
26.08.2008, 16:01
Wer erwartet hat, dass die Alemannia am zweiten Spieltag in Rostock eine eingespielte Erstliga-Abstiegsmannschaft an die Wand spielt, ist meiner Ansicht nach eh schief gewickelt. Seid doch mal was realistischer- Versteh ich jetzt nicht. Erstens war Rostock keinesfalls eine wirklich gute Mannschaft, zweitens erwartet doch niemand, dass man die an die Wand spielt, man hätte dort einfach punkten können und mit etwas cleverness sogar dreifach.


Selbst wenn ich mir die zweite Halbzeit angucke, haben wir über weite Strecken gut gestanden, Rostock hatte bis zum Tor nicht eine wirkliche Chance, - Nicht ganz, sonst wäre Stuckmann wohl kaum Spieler des Tages auf unserer Seite geworden.

die Räume wurden gut zugestellt und das, was der moderne Fußball "gegen den Ball arbeiten" nennt, hat auch teilweise sogar sehr gut geklappt. Und da war Rostock ganz klar gefordert, denn die mussten gewinnen um ihren Saisonstart zu retten, nicht wir.- Phasenweise geb ich dir Recht und deshalb ist es doppelt ärgerlich dort so dämlich zu verlieren. Wenn man schon am Anfang die Mentalität an den Tag legt: Toll, schön gespielt aber verloren. Naja, nicht schlimm, irgendwann gewinnen wir auch mal solche Spiele. Dann könnte es in diesem Jahr sehr schwierig werden genügend Luft nach unten zu halten.

Ist dann ja leider durch einen dämlichen individuellen Fehler so gekommen. Aber das passiert und wird sich im Laufe der Saison auch wieder ausgleichen.- Irgendwer stellte mal irgendwann die umstritteneTheorie auf, dass sich Fehlentscheidungen von Schiedsrichtern im Laufe der Saison ausgleichen. Individuelle Fehler tun dies mit Sicherheit nicht. Der beste Beweis dafür ist wohl unsere Abstiegs- Rückrunde.


Rostock ist erst danach zu weiteren Chancen gekommen, weil das umschalten von "auf 0:0 spielen und eventuell noch ein, zwei Konter fahren" auf Offensive um zum Ausgleich zu kommen nicht ganz geklappt hat.- Fakt ist, wir haben hinten zusehends weiter aufgemacht, ohne uns auch nur eine wirklich gute Torchance zu erspielen, da Rostock sich schön hinten rein stellen konnte. Ich frage micht, wieso dann plötzlich Auer und Nemeth überhaupt nicht mehr am Spiel teilgenommen haben. Auch Markus Daun hatte etwa nur einen einzigen Ballkontakt. Als " nicht ganz geklappt" würde ich es bezeichnen wenn wir die ein oder andere Chance erspielt hätten, die dann eben nicht genutzt worden wäre. Aber überhaupt keine im gesamten Durchgang 2 ist schon mehr als dünn.


Da muss man dran arbeiten, aber wenn man jetzt schon nix mehr zum arbeiten hätte, würde ich eher die Gefahr sehen, dass sich zu schnell Routine einschleicht und damit ist auch nichts gewonnen.- Ja, ja, ich sehe das auch nicht dramatisch. Ich kann mit sowas leben, auch wenn ich das nicht gut finde. Frühstarter sind wirklich oft gegen Ende eher schwach.

Ich will nichts schönreden, einige Sachen sind durchaus wirklich nicht gut gewesen gestern. Aber jetzt schon Alarmstimmung zu verbreiten - und das absolut ohne Grund - halte ich für unangebracht.- Ich finde es richtig, wichtig, sinnvoll und durchaus erlaubt wenn man hier diskutiert über das, was sich am WE so bietet und ich erkenne hier keine Alarmstimmung ( wobei ich nicht jeden einzelnen Kommentar gelesen habe, vielleicht ist der ein oder andere auch etwas forsch.).
Unterm Strich bleib ich dabei, dass das eine vollkommen unnötige Niederlage war.

Zum Thema Doppel6 wollt ich noch einfügen, dass dies meiner Meinung nach eine sehr gute Formation für uns ist. Immer noch ist unsere Innenverteidigung wacklig und wir haben mit Nemeth eine hängende Spitze, die durchaus auch als OM durchgeht. Mir ist das ganze auch schon gegen Wehen auch zu defensiv gewesen. Das hat aber vor allem damit zu tun, wie tief die 4er Kette steht und wo meine Stürmer den Gegner attackieren. Das ganze Gebilde muß bei Ballbesitz des Gegners bis zur Mitte raus kommen. Und am gegner. 16er die Abwehr attackieren. Das kann ich auch mit ner doppel6 spielen. Dazu gehört v.a. Mut, Entschlossenheit und Einsatzwille. Und das sprech ich nach dem Weggang von Weigelt und Reghecampf immer noch einigen Spielern ab. Und wenn nur schon 2 das nicht mitmachen kann ich das nicht durchziehen. In jedem Jahr erhalten wir Anschauungunterricht wenn Fürth kommt.
Nebenbei ist es manchmal hanebüchen wie wir den Ball beim Spielaufbau hergeben. Aber das ist vielleicht die gleiche Klamotte. Irgendwie Thema Selbstzufriedenheit.

Und nun erwarte ich keinesfalls, dass wir Nürnberg an die Wand spielen. Wenn wir aber dahin fahren: Lasst uns möglichst gut spielen und nicht zu hoch verlieren spielen wir in diesem Jahr bestenfalls graues Mittelfeld - in der Theorie - in der Praxis gibt es das in Liga2 nicht, dass hiesse dann Abstiegskampf. Damit das klar ist. Ich erwarte punkttechnisch aus Nürnberg erstmal nix. Aber spieltechnisch eine Alemannia die mit allen Mitteln versucht sich dort was zu holen und wenn am Ende der Club besser war - auch gut.

Damit man als Fan mit Inbrunst unser wunderbares " heya, heya Alemannia " skandieren kann.

Luke,Rantanplan
28.08.2008, 00:25
http://www.alemannia-luke.de/

Gruß Hans