PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 08. Spieltag: Alemannia Aachen - 1. FC Kaan-Marienborn (alles zum Spiel)


webwolf
10.09.2018, 10:03
Samstag, 15.09.2018 - 14 Uhr: Alemannia Aachen - 1. FC Kann-Marienborn

Alles zum Spiel bitte in diesen Thread

aachenfan86
10.09.2018, 10:16
Pflichtsieg, ohne wenn und aber.

Schwarz-Gelbsucht
10.09.2018, 17:46
Pflichtsieg, ohne wenn und aber.

und genau, weil alle jetzt von einem Pflichtsieg ausgehen, wird das eine ganz heiße Kiste. Die werden hinten drin stehen.......und unsere Offensivqualitäten lassen im Moment leider (noch) zu wünschen übrig.

Michi Müller
10.09.2018, 18:21
3.728 Zuschauer

printenduevel
10.09.2018, 18:54
Wie so oft in den letzten Jahren, wird es gegen die Aufsteiger Niederlagen geben.

Achim F.
10.09.2018, 19:58
Wie so oft in den letzten Jahren, wird es gegen die Aufsteiger Niederlagen geben.

Die letzten vier Jahre gegen die Aufsteiger (inkl. KFC letzte Saison):

Spiele insgesamt: 34

Siege: 19
Unentschieden: 9
Niederlagen: 6

Heimniederlagen in vier Jahren exakt zwei (davon eine gegen den KFC letztes Jahr)

printenduevel
10.09.2018, 20:07
Gefühlt ist das wesentlich öfters.

Achim F.
10.09.2018, 20:55
Die letzten vier Jahre gegen die Aufsteiger (inkl. KFC letzte Saison):

Spiele insgesamt: 34

Siege: 19
Unentschieden: 9
Niederlagen: 6

Heimniederlagen in vier Jahren exakt zwei (davon eine gegen den KFC letztes Jahr)

Ich muss mich korrigieren.

Es waren in den Spielzeiten 14/15 - 17/18 nur 30 Spiele gegen Aufsteiger.

Siege: 15
Unentschieden: 9
Niederlagen: 6

Also haben wir exakt die Hälfte der Spiele gegen Aufsteiger gewonnen.
So wirklich gut ist das sicher nicht!

Achim F.
10.09.2018, 20:59
Um die Sache zu komplettieren:

Seit dem Abstieg in die Regionalliga sieht die Bilanz gegen die Aufsteiger so aus:

Insgesamt 36 Spiele.

Siege: 18
Unentschieden: 11
Niederlagen 7

tjangoxxl
10.09.2018, 21:11
Um die Sache zu komplettieren:

Seit dem Abstieg in die Regionalliga sieht die Bilanz gegen die Aufsteiger so aus:

Insgesamt 36 Spiele.

Siege: 18
Unentschieden: 11
Niederlagen 7


jo, alles andere als ein Selbstläufer, aber das Ding müssen und werden wir holen. Wird Zeit, Boden gut zu machen


Und Aufsteiger sind nicht immer gleich. Die Aufstiegseuphorie dürfte in Kaan-Marienborn inzwischen auch der Realität gewichen sein.



Zuschauerzahl ist mir gerade ziemich egal, wichtig sind die nächsten Spiele und die entsprechenden Punkte.

Kaiser Wilhelm
11.09.2018, 17:33
Pflichtsieg, ohne wenn und aber.


Wir sind zwar nicht oft einer Meinung, aber hier schon.

Monti
11.09.2018, 22:01
Pflichtsieg, ohne wenn und aber.

Jau. Sollte im Bereich des Möglichen liegen, gegen Kaandinges ein 1:0 zu erbolzen. Hinten sauber bleiben und vorne irgendwie ne Standard reinbugsieren. Mehr erwarte ich nicht, vermutlich ist auch nicht mehr zu erwarten. Mit schönen und durchdachten Spielszenen und herausgespielten Torchancen ist wohl eher nicht zu rechnen.

Gorgar
11.09.2018, 22:16
Jau. Sollte im Bereich des Möglichen liegen, gegen Kaandinges ein 1:0 zu erbolzen. Hinten sauber bleiben und vorne irgendwie ne Standard reinbugsieren. Mehr erwarte ich nicht, vermutlich ist auch nicht mehr zu erwarten. Mit schönen und durchdachten Spielszenen und herausgespielten Torchancen ist wohl eher nicht zu rechnen.
Mein Gott bist du jämmerlich.

Warum soll dein Blödsinn denn Reealisms werden?

Unsere Jungs werden dir eine Antwort geben, hoffentlich bist Du anwesend

Monti
11.09.2018, 22:27
Mein Gott bist du jämmerlich.

Warum soll dein Blödsinn denn Reealisms werden?

Unsere Jungs werden dir eine Antwort geben, hoffentlich bist Du anwesend


Habe ich dir schon mitgeteilt, dass ich dich total super finde!

:bussi:

Wie lautet denn dein werter Tipp? 6:0?

Kaiser Wilhelm
12.09.2018, 15:28
Falls die Statistik bei transfermarkt.de korrekt ist wird Fuat Kilic seine 100 für die Alemannia am Samstag vollmachen.

https://www.transfermarkt.de/alemannia-aachen/mitarbeiterhistorie/verein/8

Herzlichen Glückwunsch. Das schaffen nicht viele Trainer in Aachen. :)
Ich hoffe, das ist eine extra Portion Motivation für alle.


Auf das dieses Jubiläum gebührend gefeiert werden kann :klatschen:


P.S. Wo ist das Prost-Smiley ? :confused:

Gorgar
12.09.2018, 21:27
Habe ich dir schon mitgeteilt, dass ich dich total super finde!

:bussi:

Wie lautet denn dein werter Tipp? 6:0?
Danke für die Blumen, aber ich wusste ja schon, dass du mich liebst.

Ein 4:0 ist realistisch, nachdem sich die Schlangen der Zuschauer sich in das Stadion gekämpft haben

Braveheart
13.09.2018, 06:05
Unser Gegner am Samstag trainiert vier Mal die Woche, allerdings nie vor 17 Uhr, und einen Hammel haben sie auch: http://www.fc-kaan.de/index.php/1-mannschaft
Das Stadion heißt "Herkules-Arena".

Der 1. FC Kaan-Marienborn, ein Stadtteil von Siegen, war 2007 noch Bezirksligist (damals stiegen wir aus Liga 1 ab :biggrins:). Sie haben offenbar vieles sehr richtig gemacht. In der Wikipedia steht dazu: "Gemeinsam mit namhaften Unternehmen aus Südwestfalen startete der 1. FC Kaan-Marienborn 2011 das Projekt Der Siegerländer Weg. Es ermöglicht Fußballern, die sportliche und berufliche Laufbahn zu verbinden und auch nach der aktiven Sportlerzeit eine berufliche Perspektive zu besitzen. Neben der Maschinenfabrik Herkules nehmen auch die Unternehmen Waldrich Siegen, Polygon Vatro Hees Bürowelt und die HerkulesGroup Services als Partner am Projekt teil." https://de.wikipedia.org/wiki/1._FC_Kaan-Marienborn
Respekt.

Gorgar
13.09.2018, 19:13
Unser Gegner am Samstag trainiert vier Mal die Woche, allerdings nie vor 17 Uhr, und einen Hammel haben sie auch: http://www.fc-kaan.de/index.php/1-mannschaft
Das Stadion heißt "Herkules-Arena".

Der 1. FC Kaan-Marienborn, ein Stadtteil von Siegen, war 2007 noch Bezirksligist (damals stiegen wir aus Liga 1 ab :biggrins:). Sie haben offenbar vieles sehr richtig gemacht. In der Wikipedia steht dazu: "Gemeinsam mit namhaften Unternehmen aus Südwestfalen startete der 1. FC Kaan-Marienborn 2011 das Projekt Der Siegerländer Weg. Es ermöglicht Fußballern, die sportliche und berufliche Laufbahn zu verbinden und auch nach der aktiven Sportlerzeit eine berufliche Perspektive zu besitzen. Neben der Maschinenfabrik Herkules nehmen auch die Unternehmen Waldrich Siegen, Polygon Vatro Hees Bürowelt und die HerkulesGroup Services als Partner am Projekt teil." https://de.wikipedia.org/wiki/1._FC_Kaan-Marienborn
Respekt.
Und die Sportfreunde aus Siegen gehen kaputt.

Verkehrte Welt im Siegerland.

Leider

Braveheart
13.09.2018, 19:32
Die Käner (!) hatten gestern große Mühe in der 2. Runde des Westfalenpokals bei Landesliga-Aufsteiger Wacker Obercastrop (!), verloren einen Spieler mit Rot (fehlt am Sa bei uns) und gewannen erst im Elfmeterschießen:

http://www.fc-kaan.de/index.php/component/content/article/78-startseite/838-1-mannschaft-muss-gegen-obercastrop-lange-nachsitzen

Michi Müller
13.09.2018, 20:49
Unser Gegner am Samstag trainiert vier Mal die Woche, allerdings nie vor 17 Uhr, und einen Hammel haben sie auch: http://www.fc-kaan.de/index.php/1-mannschaft
Das Stadion heißt "Herkules-Arena".

Der 1. FC Kaan-Marienborn, ein Stadtteil von Siegen, war 2007 noch Bezirksligist (damals stiegen wir aus Liga 1 ab :biggrins:). Sie haben offenbar vieles sehr richtig gemacht. In der Wikipedia steht dazu: "Gemeinsam mit namhaften Unternehmen aus Südwestfalen startete der 1. FC Kaan-Marienborn 2011 das Projekt Der Siegerländer Weg. Es ermöglicht Fußballern, die sportliche und berufliche Laufbahn zu verbinden und auch nach der aktiven Sportlerzeit eine berufliche Perspektive zu besitzen. Neben der Maschinenfabrik Herkules nehmen auch die Unternehmen Waldrich Siegen, Polygon Vatro Hees Bürowelt und die HerkulesGroup Services als Partner am Projekt teil." https://de.wikipedia.org/wiki/1._FC_Kaan-Marienborn
Respekt.Also quasi das Freialdenhoven vom Siegerland...

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Michi Müller
13.09.2018, 20:52
Und die Sportfreunde aus Siegen gehen kaputt.

Verkehrte Welt im Siegerland.

LeiderOder wie in Haiger, Leipzig, Salzburg, Bamberg, Ingolstadt, usw.... Dort haben die traditionsreichen Clubs auch nicht mehr das Sagen!

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Turbolator
14.09.2018, 11:37
Oder wie in Haiger, Leipzig, Salzburg, Bamberg, Ingolstadt, usw.... Dort haben die traditionsreichen Clubs auch nicht mehr das Sagen!

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk


Ob das die Fans von Chemie und Lokomotive Leipzig genauso sehen wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Denke eher, dass für viele dort RB immer noch nicht wirklich zu Leipzig zählt...

tivolino
14.09.2018, 12:03
Laut AA-Homepage waren bis gestern Nachmittag erst 2800 Tickets verkauft (inkl. der mehr als 2200 Dauerkarten). Man rechnet mit 4500 Zuschauern. Könnte ganz schön trist werden.
Nach vier Heimspielen lägen wir dann schon um fast 1000 Zuschauer unter dem kalkulierten Schnitt von 5900 Zuschauern (das entspricht in etwa 5000 verkauften Karten).
Ich habe MvH am Dienstag darauf angesprochen. Für ihn alles (noch) kein Problem; man werde das Minus schon irgendwie ausgleichen, plane Sonderaktionen, um mehr Zuschauer anzulocken, und bei anderen Posten (Kaiserstädter, inzwischen über 4000 Kästen verkauft) läge man ja über der Kalkulation.

Festzuhalten bleibt aber, dass das Sponsoring-Ziel von zwei Millionen noch nicht erreicht ist und dass bei den Zuschauereinnahmen abgesehen vom bisher niedrigen Schnitt laut MvH auch noch weitere Rückgänge zu verzeichnen sind, weil weniger Sitzplatz-Dauerkarten verkauft worden sind. Auf meine Frage, ob es einen Plan B gebe oder ob der nächste Insolvenzverwalter nahe, wenn die schwarze Null am Ende des Tages mehr oder weniger deutlich verfehlt werde, gab es keine erhellende Antwort.
Ein fachkundiger Sitznachbar meinte, ich solle mir nicht so viele Sorgen machen. Wenn am Ende 100.000 oder 200.000 Euro fehlen, würden die Stawag, Hammer oder sonstwer die Lücke bestimmt stillschweigend füllen. Na, dann bin ich ja beruhigt...
Und notfalls gehen wir zur Bodensee-Bank.

Kaiser Wilhelm
14.09.2018, 14:02
Laut AA-Homepage waren bis gestern Nachmittag erst 2800 Tickets verkauft (inkl. der mehr als 2200 Dauerkarten). Man rechnet mit 4500 Zuschauern. Könnte ganz schön trist werden.
Nach vier Heimspielen lägen wir dann schon um fast 1000 Zuschauer unter dem kalkulierten Schnitt von 5900 Zuschauern (das entspricht in etwa 5000 verkauften Karten).
Ich habe MvH am Dienstag darauf angesprochen. Für ihn alles (noch) kein Problem; man werde das Minus schon irgendwie ausgleichen, plane Sonderaktionen, um mehr Zuschauer anzulocken, und bei anderen Posten (Kaiserstädter, inzwischen über 4000 Kästen verkauft) läge man ja über der Kalkulation.

Festzuhalten bleibt aber, dass das Sponsoring-Ziel von zwei Millionen noch nicht erreicht ist und dass bei den Zuschauereinnahmen abgesehen vom bisher niedrigen Schnitt laut MvH auch noch weitere Rückgänge zu verzeichnen sind, weil weniger Sitzplatz-Dauerkarten verkauft worden sind. Auf meine Frage, ob es einen Plan B gebe oder ob der nächste Insolvenzverwalter nahe, wenn die schwarze Null am Ende des Tages mehr oder weniger deutlich verfehlt werde, gab es keine erhellende Antwort.
Ein fachkundiger Sitznachbar meinte, ich solle mir nicht so viele Sorgen machen. Wenn am Ende 100.000 oder 200.000 Euro fehlen, würden die Stawag, Hammer oder sonstwer die Lücke bestimmt stillschweigend füllen. Na, dann bin ich ja beruhigt...
Und notfalls gehen wir zur Bodensee-Bank.


Bevor sich hier Panik verbreitet....ein paar Fakten (entnommen von fupa.net)

Letztes Jahr hatten wir folgendes Zuschaueraufkommen:
Wattenscheid (5100), Wiedenbrück (4600), Rödinghausen (5700) = total 15.400


Dieses Jahr haben wir:
Wattenscheid (6400), Wiedenbrück (4800), Rödinghausen (4600) = total 15.800

Gegen die drei Aufsteiger (Uerdingen jetzt einmal ausgenommen) hatten wir
Wegberg (5000), Rhynern (4300), Erndtebrück (5400) = im Schnitt 4.900

In den nächsten drei Spielen (Kaan-Marienborn H, Köln II A, Herkenrath (H) muss halt jetzt mal gepunktet werden.

Kohlscheiderjung
14.09.2018, 14:34
Es wurde doch mit 4900 Zuschauern geplant.
Zuerst hieß es 4800, dann 5000.

Irgendwo kursierte dann dauernd 5900 laut JHV, wurde aber doch im Bericht des vor(?)letzten Fan Abends berichtigt mit 4900.

Ebenfalls berichtete MvH, dass der Schnitt ähnlich wie letztes Jahr kalkuliert aussieht. Dann würde 4900 auch eher passen...

Kai
14.09.2018, 15:05
Laut AA-Homepage waren bis gestern Nachmittag erst 2800 Tickets verkauft (inkl. der mehr als 2200 Dauerkarten). Man rechnet mit 4500 Zuschauern. Könnte ganz schön trist werden.
Nach vier Heimspielen lägen wir dann schon um fast 1000 Zuschauer unter dem kalkulierten Schnitt von 5900 Zuschauern (das entspricht in etwa 5000 verkauften Karten).
Ich habe MvH am Dienstag darauf angesprochen. Für ihn alles (noch) kein Problem; man werde das Minus schon irgendwie ausgleichen, plane Sonderaktionen, um mehr Zuschauer anzulocken, und bei anderen Posten (Kaiserstädter, inzwischen über 4000 Kästen verkauft) läge man ja über der Kalkulation.

Festzuhalten bleibt aber, dass das Sponsoring-Ziel von zwei Millionen noch nicht erreicht ist und dass bei den Zuschauereinnahmen abgesehen vom bisher niedrigen Schnitt laut MvH auch noch weitere Rückgänge zu verzeichnen sind, weil weniger Sitzplatz-Dauerkarten verkauft worden sind. Auf meine Frage, ob es einen Plan B gebe oder ob der nächste Insolvenzverwalter nahe, wenn die schwarze Null am Ende des Tages mehr oder weniger deutlich verfehlt werde, gab es keine erhellende Antwort.
Ein fachkundiger Sitznachbar meinte, ich solle mir nicht so viele Sorgen machen. Wenn am Ende 100.000 oder 200.000 Euro fehlen, würden die Stawag, Hammer oder sonstwer die Lücke bestimmt stillschweigend füllen. Na, dann bin ich ja beruhigt...
Und notfalls gehen wir zur Bodensee-Bank.


Ich würde mir, an deiner Stelle, auch keine (übertriebenen) Sorgen machen. Alemannia liegt wie hier im Forum angedeutet wurde, immer noch über dem ZS.

Und JETZT kommen die Gegner die Alemannia schlagen kann und wird!
Viktoria, RWO, WSV und auch SC Wiedenbrück haben starke Mannschaften
die deutlich besser sind als die Aufsteiger (außer SV Lippstadt)....:klatschen:

tivolino
14.09.2018, 16:10
Es wurde doch mit 4900 Zuschauern geplant.
Zuerst hieß es 4800, dann 5000.

Irgendwo kursierte dann dauernd 5900 laut JHV, wurde aber doch im Bericht des vor(?)letzten Fan Abends berichtigt mit 4900.

Ebenfalls berichtete MvH, dass der Schnitt ähnlich wie letztes Jahr kalkuliert aussieht. Dann würde 4900 auch eher passen...


Kalkuliert wird (wie bisher) mit knapp 5000 verkauften Einzeltickets/Dauerkarten. Hinzu kommen ca. 900 Logenkarten, Businessseats, Frei- und Ehrenkarten, die bei den verkauften Karten nicht mitgezählt werden, so dass sich ein kalkulierter Gesamtzuschauerschnitt von ca. 5900 ergibt. Wenn Wotax morgen also 4500 Zuschauer durchsagt, sind darunter also nur etwa 3600 Dauerkarteninhaber und Tageskartenkäufer - und nicht die erhofften knapp 5000. Jedes einzelne Spiel mit einer solch geringen Gesamtzuschauerzahl bedeutet ein kleines Minus. Da könnte sich, wenn sich zu Zulauf nicht bessert, über die Gesamtsaison schon ein Fehlbetrag von rund 150.000 Euro aufbauen, den man irgendwie kompensieren muss, um am Ende der Saison die Rechnungen und Gehälter noch bezahlen zu können.

Im Vorjahr lagen wir nach den ersten drei Heimspielen übrigens bei insgesamt 21.300, jetzt bei 15.800, Tendenz fallend. Subjektiv habe leider den Eindruck, dass auch der harte Kern der Immerkommer wieder ein bisschen kleiner geworden ist. Also: Noch mehr Kaiserstädter trinken und allen Charme aktivieren, um Freunde und Bekannte zum Stadionbesuch zu motivieren.

Niemand
14.09.2018, 16:35
Leider eignet sich momentan der Tabellenstand kaum, Zuschauer anzulocken. Und der Name des Gegners reisst auch keinen vom Hocker.
Dann ist es irgendwie logisch, dass die Zahlen momentan nicht so doll sind.
Auf dem Rasen muss dringendst ein Aufschwung her, um dem Interesse etwas mehr Leben einzuhauchen.



Also: Noch mehr Kaiserstädter trinken ...

Nebeneffekt: Ggf. kann man sich so das Spiel schoensaufen. :biggrins: :clown:

Kai
14.09.2018, 19:22
Leider eignet sich momentan der Tabellenstand kaum, Zuschauer anzulocken. Und der Name des Gegners reisst auch keinen vom Hocker.
Dann ist es irgendwie logisch, dass die Zahlen momentan nicht so doll sind.
Auf dem Rasen muss dringendst ein Aufschwung her, um dem Interesse etwas mehr Leben einzuhauchen.





Nebeneffekt: Ggf. kann man sich so das Spiel schoensaufen. :biggrins: :clown:




Ich denke mal, dass Alemannia Werbung in eigener Sache machen kann/wird. Das Spiel sollte gewonnen werden, je höher desto besser.

Ich bin optimistisch und tippe mal auf einen 3-1 Sieg der Alemannia!!!:cool::klatschen:

tjangoxxl
14.09.2018, 21:29
Kalkuliert wird (wie bisher) mit knapp 5000 verkauften Einzeltickets/Dauerkarten. Hinzu kommen ca. 900 Logenkarten, Businessseats, Frei- und Ehrenkarten, die bei den verkauften Karten nicht mitgezählt werden, so dass sich ein kalkulierter Gesamtzuschauerschnitt von ca. 5900 ergibt. Wenn Wotax morgen also 4500 Zuschauer durchsagt, sind darunter also nur etwa 3600 Dauerkarteninhaber und Tageskartenkäufer - und nicht die erhofften knapp 5000. Jedes einzelne Spiel mit einer solch geringen Gesamtzuschauerzahl bedeutet ein kleines Minus. Da könnte sich, wenn sich zu Zulauf nicht bessert, über die Gesamtsaison schon ein Fehlbetrag von rund 150.000 Euro aufbauen, den man irgendwie kompensieren muss, um am Ende der Saison die Rechnungen und Gehälter noch bezahlen zu können.

Im Vorjahr lagen wir nach den ersten drei Heimspielen übrigens bei insgesamt 21.300, jetzt bei 15.800, Tendenz fallend. Subjektiv habe leider den Eindruck, dass auch der harte Kern der Immerkommer wieder ein bisschen kleiner geworden ist. Also: Noch mehr Kaiserstädter trinken und allen Charme aktivieren, um Freunde und Bekannte zum Stadionbesuch zu motivieren.


Geht es Dir eigentlich erst dann gut, wenn hier alle panisch werden?


Zeig mir mal den Verein, der bereits heute alle Sponsorengelder zusammen hat. Zeig mir mal den Verein, der nicht in Probleme kommt, wenn der sportliche Erfolg ausbleibt, gerade wenn es keine Fernsehgelder gibt.


Klar, bei den Zuschauern hinken wir etwas hinterher, aber wir hatten auch ein ziemlich undankbares Auftaktprogramm und haben das erste Heimspiel wirklich nicht gut gespielt. Aber jetzt schon wieder sechsstellige Summen in den Ring werfen, die eventuell fehlen können und in einem anderen Beitrag von einem GF berichten, der keine erhellenden antworten dazu weiss...


Du jonglierst hier gerne mit theoretischen Sachverhalten rum und stellst andere als ziemlich doof hin, weil sie auf diese Theorien keine fundierte Antwort geben können. Jungs, junge und das bei dem ersten GF seit X Jahren, der sich ziemlich offensichtlich den Hintern aufreisst, um eine andere Stimmung zu erzeugen, als Du.

a.tetzlaff
14.09.2018, 22:06
Bevor sich hier Panik verbreitet....ein paar Fakten (entnommen von fupa.net)

Letztes Jahr hatten wir folgendes Zuschaueraufkommen:
Wattenscheid (5100), Wiedenbrück (4600), Rödinghausen (5700) = total 15.400


Dieses Jahr haben wir:
Wattenscheid (6400), Wiedenbrück (4800), Rödinghausen (4600) = total 15.800

Gegen die drei Aufsteiger (Uerdingen jetzt einmal ausgenommen) hatten wir
Wegberg (5000), Rhynern (4300), Erndtebrück (5400) = im Schnitt 4.900

In den nächsten drei Spielen (Kaan-Marienborn H, Köln II A, Herkenrath (H) muss halt jetzt mal gepunktet werden.

Wichtig ist doch , nicht schon jetzt Panik zu verbreiten.
Auch wenn es schwerfällt.
Wir schaffen es, unten wegzukommen.

Wir müssen aber morgen gewinnen, ohne wenn und aber.

Braveheart
14.09.2018, 23:29
Vorbericht aus Siegen vom regionalen Nachrichtenportal:
"In der Tat scheint der erste Dreier der Regionalliga-Saison für Kaan am Aachener Tivoli greifbar zu sein, wenn man die wiedererlangte Defensivstärke gegen die Borussia aus M******gladbach zugrunde legt."
http://expressi.de/fussball/regionalliga-west/show/muessen-jetzt-einen-sieg-landen-duennwald-turan-spielberechtigt

Kaiser Wilhelm
15.09.2018, 09:44
Heißt das, man würde in Panik verfallen oder eben beruhigt sein, weil die Zuschauerzahlen besser oder schlechter geworden sind?
Da hab ich den Eindruck, dass Leute kommen um zu sehen, wieviel Leute gekommen sind.

Schlagen den Sportteil auf und schauen erstmal wie hoch die Besucherzahl ist, bevor sie Notiz nehmen vom Spielausgang.
Hilfe....

Wenn man den Betrag vom Tivolino liest, so könnte man annehmen, dass sich zumindest ein Forist in den Anfangsstadien der Panikmache befindet.

Mir sind primär das Resultat wichtig, der Spielverlauf und die "Begleitumstände".

Das sind auch die wichtigsten Faktoren, die die Zuschauerzahlen für die nächsten Spiele beeinflussen. Dazu kommt dann natürlich welcher Gegner am Tivoli gastiert
und der heisst heute:

1.FC Kaan-Marienborn

Respekt - ja, trotzdem ein Pflichtsieg, denke ich.

Alles Gute zum Jubiläum, Fuat Kilic.

Michi Müller
15.09.2018, 11:02
Wichtig ist doch , nicht schon jetzt Panik zu verbreiten.
Auch wenn es schwerfällt.
Wir schaffen es, unten wegzukommen.

Wir müssen aber morgen gewinnen, ohne wenn und aber.Wir schaffen das [emoji23]

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

PapaSchlumpfAC
15.09.2018, 13:13
Also wenn heute gegen diesen Gegner nicht gewonnen wird, weiß ich nicht, gegen welche andere Mannschaft die Alemannia noch die Punkte gegen den Abstieg holen soll.



Entweder Sieg oder Kilic flieg!

schwarz-gelb-ist-die-Welt
15.09.2018, 14:00
jede Menge Livestreams bei sporttotal.tv , aber Alemannia..... mal wieder nix :kopfschuettel: :mad:

Malibonus
15.09.2018, 14:10
Also wenn heute gegen diesen Gegner nicht gewonnen wird, weiß ich nicht, gegen welche andere Mannschaft die Alemannia noch die Punkte gegen den Abstieg holen soll.



Entweder Sieg oder Kilic flieg!



Warum erinnern mich deine Beiträge nur immer wieder daran das Niveau keine Creme ist?

aachenfan86
15.09.2018, 14:11
jede Menge Livestreams bei sporttotal.tv , aber Alemannia..... mal wieder nix :kopfschuettel: :mad:


Warum auch? Damit noch weniger Leute kommen? Alemannia hat es abgelehnt, Heimspiele übertragen zu lassen.

Malibonus
15.09.2018, 14:26
Warum auch? Damit noch weniger Leute kommen? Alemannia hat es abgelehnt, Heimspiele übertragen zu lassen.



Jein...wenn ich noch in Aachen wohnen würde, dann hätte ich selbstverständlich wieder eine Dauerkarte. Es gibt aber etliche Fans (und auch Foristen) die weiter weg wohnen und sich freuen würden, wenn sie „ihre“ Alemannia live sehen könnten.

printenduevel
15.09.2018, 14:26
0:1 :kopfschuettel:

PapaSchlumpfAC
15.09.2018, 14:28
0:1 :kopfschuettel:


Mit einem simplen Doppelpaß hebeln die Gäste die Aachener Abwehr aus. Gencal ist frei durch und überwindet Jakusch zum 0:1!


KILIC RAUS!

chris2010
15.09.2018, 14:52
Statistik des Livetickers zur Halbzeit:

Freistöße 2:0,
Ecken 4:1,
Chancen 3:0,
Ergebnis 0:1...
:confused:

Öcher Wellenbrecher
15.09.2018, 15:06
Statistik des Livetickers zur Halbzeit:

Freistöße 2:0,
Ecken 4:1,
Chancen 3:0,
Ergebnis 0:1...
:confused:


Sollte man gegen den Tabellenletzten, ein Team aus Feierabendfussballern zuhause verlieren, dann helfen keine Statistiken und auch keine Argumente mehr. Dann wirds ungemütlich!



Hoffen wir mal auf HZ 2 und das die Mannschaft das Ding noch dreht!

Heya Alemannia
15.09.2018, 15:09
Statistik des Livetickers zur Halbzeit:

Freistöße 2:0,
Ecken 4:1,
Chancen 3:0,
Ergebnis 0:1...
:confused:


0 Chancen, aber ein Tor erzielt, dass kein Eigentor ist?


Kaum möglich...

Michi Müller
15.09.2018, 15:14
Verlieren wir gegen Kann, hat er doch vollkommen Recht...

Dann muss auch langsam über den Trainer gesprochen werden!

5 Spieltage vor Schluss bringt es nichts mehr...Warum erinnern mich deine Beiträge nur immer wieder daran das Niveau keine Creme ist?

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

webwolf
15.09.2018, 15:15
Das ist nicht gut ...

NovemberRain
15.09.2018, 15:19
Verlieren wir gegen Kann, hat er doch vollkommen Recht...

Dann muss auch langsam über den Trainer gesprochen werden!

5 Spieltage vor Schluss bringt es nichts mehr...

Gesendet von meinem XT1635-02 mit TapatalkNicht nur langsam... :-(

Gesendet von meinem Nokia 8 Si***** mit Tapatalk

aachenfan86
15.09.2018, 15:21
Den Imbongo kannste auch knicken...

printenduevel
15.09.2018, 15:26
0:2 :kopfschuettel:kotzen


Man glaubt es nicht, aber es war zu erwarten.

miba222
15.09.2018, 15:31
Jetzt brennt der Baum lichterloh... es gibt tatsächlich immer wieder ein "noch schlimmer" - unfassbar.

Reinach
15.09.2018, 15:32
Nicht nur langsam... :-(

Gesendet von meinem Nokia 8 Si***** mit Tapatalk
Bullsh.t, wer soll das den übernehmen? Wir sind finanziell zu Nichts in der Lage und die gleichen, die jetzt "Kilic raus" schreien, sind die, die als erstes bei der Verlängerung "Hurra" geschrien haben.

Öcher Wellenbrecher
15.09.2018, 15:32
Bullsh.t, wer soll das den übernehmen? Wir sind finanziell zu Nichts in der Lage und die gleichen, die jetzt "Kilic raus" schreien, sind die, die als erstes bei der Verlängerung "Hurra" geschrien haben.


Peinlich ! Jetzt wirds eng für Kilic !


Reiner Plaßhenrich wäre mehr als eine Alternative für den Fall der Fälle!

Reinach
15.09.2018, 15:34
Peinlich ! Jetzt wirds eng für Kilic !


Reiner Plaßhenrich wäre mehr als eine Alternative für den Fall der Fälle!
Nach den Geschichten der Vergangenheit wird er sich herzlich bedanken!

Öcher Wellenbrecher
15.09.2018, 15:39
Nach den Geschichten der Vergangenheit wird er sich herzlich bedanken!


Da kennst du ihn sehr schlecht ;-)



Aktuell ist jedoch noch Kilic Trainer...nur die Luft für ihn wird jetzt sehr dünn.
Fussball ist ein Ergebnissport und daran muss sich dann auch letztendlich der Trainer messen lassen. Was vor einem halben Jahr war, wer bei der Vertragsverlängerung gejubelt hat, interessiert auch keine Sau mehr.


Niemand, auch kein Kilic ist größer als der Club ! Und wenn Alemannia Aachen droht in die 5.Liga abzugleiten dann darf es kein Nibelungentreue geben > Das wäre Fatal

Michi Müller
15.09.2018, 15:42
Da kennst du ihn sehr schlecht ;-)



Aktuell ist jedoch noch Kilic Trainer...nur die Luft für ihn wird jetzt sehr dünn.
Fussball ist ein Ergebnissport und daran muss sich dann auch letztendlich der Trainer messen lassen. Was vor einem halben Jahr war, wer bei der Vertragsverlängerung gejubelt hat, interessiert auch keine Sau mehr.


Niemand, auch kein Kilic ist größer als der Club ! Und wenn Alemannia Aachen droht in die 5.Liga abzugleiten dann darf es kein Nibelungentreue geben > Das wäre FatalAußerdem haben die Leute die im Europapokal Klitzpera zugejubelt haben auch vor ein paar Jahren am lautesten seinen Kopf gefordert [emoji6]

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Oswald Pfau
15.09.2018, 15:43
Bullsh.t, wer soll das den übernehmen? Wir sind finanziell zu Nichts in der Lage und die gleichen, die jetzt "Kilic raus" schreien, sind die, die als erstes bei der Verlängerung "Hurra" geschrien haben.
Ich nicht....für mich war das noch nie einer....es geht um Alemannia Aachen

ZappelPhilipp
15.09.2018, 15:44
Ich bin sprachlos ...

ZappelPhilipp
15.09.2018, 15:45
Und jetzt Anschlusstreffer. :verwirrt:

easy
15.09.2018, 15:46
Und den Ausgleich aberkannt :kopfschuettel:

hemingway
15.09.2018, 15:46
Da jubelt schon keiner mehr. Worüber auch?

Öcher Wellenbrecher
15.09.2018, 15:48
Und den Ausgleich aberkannt :kopfschuettel:


Haste Schei*e am Fuss, haste Schei*e am Fuss

#14
15.09.2018, 15:48
Unter Hollywood tun wir´s ja nicht.
Komödien sind aber scheinbar aus. Happy Ends auch?


alemannia - gefallener star
#14

Öcher Wellenbrecher
15.09.2018, 15:53
2:2 Durchatmen - Zumindest 1 Punkt !

miba222
15.09.2018, 15:56
2:2 ... wow ... müssen wir uns darüber jetzt freuen?
Über ein Unentschieden zuhause gegen Kaan-Marienborn?

Wie tief ist dieser Verein nur gesunken.

#14
15.09.2018, 15:56
Wir erzielen gegen Kaan-Marienborn, den Tabellenletzten und Neuling der Regionalliga West, in der 95.Minute das 2:2. Ich tanze durch meine Wohnung, der Reporter flippt aus wie Herbert Zimmermann.
Falls noch jemand eine Bestandsaufnahme der Alemannia Aachen GmbH bräuchte...

Puha.

alemannia - die mühen des eichhörnchens
#14

hemingway
15.09.2018, 15:58
1 Punkt gegen Maria Kron. Wir sollten die Brauerei wechseln.

KILO
15.09.2018, 15:58
Puh... grad so...
Meine Freude hält sich dennoch gerade in Grenzen.

Das kann doch so nicht weitergehen!

ZappelPhilipp
15.09.2018, 15:59
Lecko mio. Punkt geholt. :lach:

SteffAC
15.09.2018, 16:00
Mit unserem famosen 3er/5er Kettensystem laufen wir lachend in die Kreissäge.kotzen

Michi Müller
15.09.2018, 16:00
Da gibt es trotzdem nichts dran schönzureden!

Wer das jetzt noch als Punktgewinn feiert, der verschließt die Augen vor der Realität...

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Heya Alemannia
15.09.2018, 16:02
Am Ende reichts zum Unentschieden gegen Kaan Marienborn.
Genaues können nur Zeugen wiedergeben.
Aus der Ferne muss ich bei der These vom 2. Spieltag bleiben.
Alles sieht nach Abstiegskampf aus.


Doch bevor man einer falschen Fährte folgt:


...Außer dem Etat. Der ist in diesem Jahr nicht so schlecht.




Sorry Fuat, Ergebnisse bislang ungenügend.

Wissquass
15.09.2018, 16:02
5. Spiel hintereinander ungeschlagen..

printenduevel
15.09.2018, 16:03
Wenigstens etwas.

NovemberRain
15.09.2018, 16:03
Da kennst du ihn sehr schlecht ;-)



Aktuell ist jedoch noch Kilic Trainer...nur die Luft für ihn wird jetzt sehr dünn.
Fussball ist ein Ergebnissport und daran muss sich dann auch letztendlich der Trainer messen lassen. Was vor einem halben Jahr war, wer bei der Vertragsverlängerung gejubelt hat, interessiert auch keine Sau mehr.


Niemand, auch kein Kilic ist größer als der Club ! Und wenn Alemannia Aachen droht in die 5.Liga abzugleiten dann darf es kein Nibelungentreue geben > Das wäre FatalMan muss leider feststellen, dass trotz erhöhten Etats die Mannschaft auch gegen andere Teams mit geringem Etat einen furchtbar schlechten Fußball spielt und keinerlei Weiterentwicklung zeigt (auch wenn ein Unentschieden gegen den Tabellenletzten in der Nachspielzeit erzielt wurde) - und ich konnte/musste Alemannia trotz der Entfernung diese Saison durch einen Stadionbesuch und zwei Live-Übertragungen vergleichsweise häufig schauen. Aus meiner Sicht wäre jetzt ein geeigneter Zeitpunkt, den in der jüngeren Vergangenheit größten begangenen Fehler einzusehen und zu versuchen, Schubert und Plasshenrich zurück zu holen, um nochmal einen neuen Impuls im Abstiegskampf zu setzen und wieder so etwas wie Hoffnung zu säen. So wie jetzt kann es irgendwie nicht weiter gehen. [emoji19]

Gesendet von meinem Nokia 8 Si***** mit Tapatalk

KILO
15.09.2018, 16:09
5. Spiel hintereinander ungeschlagen..

Darauf lässt sich aufbauen.
Man kann auch 34 Spiele in Folge ungeschlagen bleiben, nur liegt man dann mit seinen 34 Punkten auf einem Abstiegsplatz :lach: traurig... :(

Ich frag mich wie man ein Testspiel gegen einen 2. Ligisten aus Holland so deutlich gewinnen konnte und bei einem Liganeuling solche Probleme hat!

Manchmal scheint es völlig klar warum einige Spieler vereinslos sind oder waren.

Das wird ne eklige Saison!

aachenfan86
15.09.2018, 16:09
Diese guten knapp letzten 10 Minuten dürfen nicht über die schlechten 70-80 Minuten vorher hinwegtäuschen.

Ich hab das Gefühl, dass in der Mannschaft und im Umfeld die Situation, dass wir (derzeit) im Abstiegskampf stecken, nicht angenommen wird und man eher denkt, das wird schon...

Das Ergebnis ist zu wenig, wieder mal.

miba222
15.09.2018, 16:22
Aus unserer letzten Zweitligasaison (was waren das noch Zeiten...) sollte man wissen, dass ständige Unentschieden ein ebenso quälender wie sicherer Weg in den Abstieg sind.

Adam
15.09.2018, 16:40
das war die schlechteste Alemannia, die ich in 58 Jahren gesehen habe.
Nein, ich muss mich heute berichtigen.

Die schlechteste Alemannia, die ich in 58 Jahren gesehen habe,
habe ich heute gesehen.

Man sollte ganz schnell über einen anderen Trainer nachdenken.

Herr Kilic erreicht seine selbst zusammen gestellte " Mannschaft"
überhaupt nicht.
Das heute Gezeigte war weit, weit unter Normal!

Gruß

Rodannia
15.09.2018, 16:47
das war die schlechteste Alemannia, die ich in 58 Jahren gesehen habe.
Nein, ich muss mich heute berichtigen.

Die schlechteste Alemannia, die ich in 58 Jahren gesehen habe,
habe ich heute gesehen.

Man sollte ganz schnell über einen anderen Trainer nachdenken.

Herr Kilic erreicht seine selbst zusammen gestellte " Mannschaft"
überhaupt nicht.
Das heute Gezeigte war weit, weit unter Normal!

Gruß
Dem kann ich nur zustimmen . Ich habe seit 1965 viel gesehen, aber das erinnert mich an Denizlizeiten zurück. 5. Liga komme ich nicht mehr, auch wenn mich dies unheimlich traurig macht

B. Trüger
15.09.2018, 16:50
2:2 gegen den FC Kaan-Marienborn? Ausgeschlossen, ein Fake. Der User Gorgar, jedem Insider für seine hochseriösen Voraussagen bestens bekannt, hat uns doch ein lockeres 4:0 verheißen. Versteht das jemand??

:verwirrt::confused:

Achim F.
15.09.2018, 16:51
Erneut ein fußballerischer und taktischer Offenbarungseid.

Die Mannschaft tat mir phasenweise nur noch leid. Die kämpfen und rennen. Aber die wissen nicht wirklich was sie tun müssen. Keine Struktur. Keine Abstimmung zwischen den Mannschaftsteilen. Nur Kampf und Krampf.
Und all das gegen eine dermaßen limitierte Amateurtruppe. So langsam beginne ich mir ernsthaft Sorgen zu machen.

Aix-la-Chapelle
15.09.2018, 16:56
Statistik des Livetickers zur Halbzeit:

Freistöße 2:0,
Ecken 4:1,
Chancen 3:0,
Ergebnis 0:1...
:confused:


Chancen? Was für Chancen ?? :nixweiss:

Du meinst hoffenlich nicht die von Chancentot Imbongo. Der trifft das Tor einfach nicht.

Aber was soll man sagen, er fügte sich 1:1 in das Niveau dieser Partie und seiner Mitspieler, das Schiedsrichtergespann eingeschlossen.

Da fehlte es allseits an allem, was Fußball ausmacht.

Die Grundtugenden und Basics dieser Sportart sind einfach nicht vorhanden.

Ballkontrolle, Ballannahme, Ballweitergabe, Passspiel, Präzision, Schußtechnik, taktische Ausrichtung etc.pp.

Und wann sagt einer den Spielern mal, dass sie beim Torschuss den Ball flach auf's Tor schießen sollen und nicht in die Wolken? Das lernst du normalerweise bereits in der C Jugend. Keine Rückenlage, sondern beim Schuss Oberkörper über dem Ball.

Und wann sagt ihnen einer mal, dass man den Ball an den freien Mitspieler weiterspielt, anstatt ihn in unnötigen Dribblings zu verlieren? Nicht wahr Herr Piruettenkönig Pütz o. Herr Idrizi.

Und nein, Herr Kilic, die Taktik und Spielausrichtung muss nicht überdacht werden, auf gar keinen Fall.

Und wenn jetzt noch "Wir steigen auf" König Gorgar um die Ecke kommt, kotze ich übers Smartphone.

Was bin ich angefressen. So kann es einfach nicht weitergehen, sonst steuern wir ungebremst in den Abgrund.

Aix-la-Chapelle
15.09.2018, 17:13
2:2 gegen den FC Kaan-Marienborn? Ausgeschlossen, ein Fake. Der User Gorgar, jedem Insider für seine hochseriösen Voraussagen bestens bekannt, hat uns doch ein lockeres 4:0 verheißen. Versteht das jemand??

:verwirrt::confused:


Ja, der Typ ist entweder der Obertroll, der meint das wäre witzig, was er wider aller Realitäten seit Jahr und Tag absondert, oder aber er leidet unter völligem Realitätsverlust und gehört ins Alex.

Kohlscheiderjung
15.09.2018, 17:15
SdT pütz?
Wer den heute gewählt hat war entweder nicht da, hat sich verklickt oder kennt sich mit Fußball 0 aus.

Ich habe heute bestimmt locker 15 Fehlpässe, total unnötig und schlecht von ihm gesehen. Da nützt auch Moral nichts. Das war als einziger 6er, als Ballverteiler nichts. Ein Bäcker der besch**sene Brötchen backt, aber sich anstrengt, ist doch auch kacke und nicht mitarbeiter des Monats. Meine Güte

Mir tun hier die Abwehr Leute leid. Die sind eigentlich die einzigen wo ich sage, die spielen ganz normal. Wer aber dauernd unter Druck gerät, durch eben solche markanten Fehler im spielaufbau oder weil man selbst im Angriff die Gefahr einer Mädchen-C-Jugend im Sturm besitzt, kriegt halt auch Tore rein. Jakusch sah beim 0:1 auch nicht besonders aus, halte ihn allerdings für kein schlechten..

Tor, Abwehr kann man drauf bauen, obwohl mir ne 4er Kette aus (von links nach rechts) salata, fiedler, hacke, heinze besser gefallen würde. Oder fiedler, hacke, heinze, Müller

Ab da hört es auf. Pütz sonst gut aber heute unterirdisch. Und danach? Glowacz - Warum heute nicht im Kader mir nicht bekannt - enttäuscht diese Saison größtenteils. Temür, der ist zwar super am Ball, hat aber nur Luft für 10-20 Minuten, das kann doch nicht sein.
Die Technik die Garnier fehlt hat Müller, dem fehlt aber garniers Schnelligkeit.

Idrizi fand ich nicht schlecht, aber spielt teilweise zu spät ab.

Holtby, nur 2-3 gute Pässe, ansonsten hat er gezeigt, wieso er sonst nicht spielt. Da fand ich bösing besser, den ich auch nicht für ein guten rl Spieler halte. Ohweia

Imbongo trifft das Tor nicht.... Als stürmer.

Batarilo gibt ein wenig Hoffnung aber naja, es ist kein Konzept da...

Michi Müller
15.09.2018, 17:17
Chancen? Was für Chancen ?? :nixweiss:

Du meinst hoffenlich nicht die von Chancentot Imbongo. Der trifft das Tor einfach nicht.

Aber was soll man sagen, er fügte sich 1:1 in das Niveau dieser Partie und seiner Mitspieler, das Schiedsrichtergespann eingeschlossen.

Da fehlte es allseits an allem, was Fußball ausmacht.

Die Grundtugenden und Basics dieser Sportart sind einfach nicht vorhanden.

Ballkontrolle, Ballannahme, Ballweitergabe, Passspiel, Präzision, Schußtechnik, taktische Ausrichtung etc.pp.

Und wann sagt einer den Spielern mal, dass sie beim Torschuss den Ball flach auf's Tor schießen sollen und nicht in die Wolken? Das lernst du normalerweise bereits in der C Jugend. Keine Rückenlage, sondern beim Schuss Oberkörper über dem Ball.

Und wann sagt ihnen einer mal, dass man den Ball an den freien Mitspieler weiterspielt, anstatt ihn in unnötigen Dribblings zu verlieren? Nicht wahr Herr Piruettenkönig Pütz o. Herr Idrizi.

Und nein, Herr Kilic, die Taktik und Spielausrichtung muss nicht überdacht werden, auf gar keinen Fall.

Und wenn jetzt noch "Wir steigen auf" König Gorgar um die Ecke kommt, kotze ich übers Smartphone.

Was bin ich angefressen. So kann es einfach nicht weitergehen, sonst steuern wir ungebremst in den Abgrund.Du weißt was ein Smartphone ist??? [emoji6]

Respekt [emoji23]

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

easy
15.09.2018, 17:22
Ich möchte gerade nicht in der Haut des Präsidenten und AR Vorsitzenden stecken.

Auf der einen Seite der bisherige Sympathieträger Fuat Kilic, der in 100 Spielen als Cheftrainer über weite Strecken und gerade in Insolvenzzeiten die einzige Konstante bei Alemannia war und aus wenig viel zustande brachte. Aber irgendwie scheint den bisherigen Glücksritter Fuat Kilic (und die Alemannia) gerade dieses Glück verlassen zu haben ...

Auf der anderen Seite die Alemannia, die gerade aus der (zweiten) Insolvenz raus ist und über keinerlei Rücklagen und/oder materielle Werte verfügt und Gefahr läuft, den Anschluss nach oben zu verpassen und stattdessen auf einem Abstiegsplatz verharrt.

Wovon soll im Falle eines Falles ein neuer Trainer bezahlt werden?

Unruhige und schwierige Zeiten …

Öcher93
15.09.2018, 17:27
Das war heute wieder garnichts
Wir sind zwar nun seit 5 Spielen ungeschlagen, aber wer sagt Herrn Kilic und der Mannschaft eigentlich mal, dass das gezeigte nicht viel mit Fussball zutun hat?
Es kann doch nicht sein, dass wir gegen ein paar Hobbyfussballer, nur Fehlpässe spielen und kein System haben...
Das wir es bei solch einem Spiel noch schaffen, ein 2:2 zu spielen, ist mehr als überraschend. Dem Gegnerischen Torwart beim 1:2 ein großes Danke. Was er da gemacht hat sah ziemlich lustig aus

Aber jetzt muss mal eine vernünftige Leistung kommen, denn ich glaube auf ewig wird man die hinpilgernden Fans nicht hinter sich haben...

SdT gibt es niemanden

PapaSchlumpfAC
15.09.2018, 17:28
Ich möchte gerade nicht in der Haut des Präsidenten und AR Vorsitzenden stecken.

Auf der einen Seite der bisherige Sympathieträger Fuat Kilic, der in 100 Spielen als Cheftrainer über weite Strecken und gerade in Insolvenzzeiten die einzige Konstante bei Alemannia war und aus wenig viel zustande brachte. Aber irgendwie scheint den bisherigen Glücksritter Fuat Kilic (und die Alemannia) gerade dieses Glück verlassen zu haben ...

Auf der anderen Seite die Alemannia, die gerade aus der (zweiten) Insolvenz raus ist und über keinerlei Rücklagen und/oder materielle Werte verfügt und Gefahr läuft, den Anschluss nach oben zu verpassen und stattdessen auf einem Abstiegsplatz verharrt.

Wovon soll im Falle eines Falles ein neuer Trainer bezahlt werden?

Unruhige und schwierige Zeiten …


Den neuen Trainer kannst Du vom nächsten Insolvenzgeld zahlen. Die nächste Insolvenz kommt so sicher, wie das Amen in der Kirchen.

Aix-la-Chapelle
15.09.2018, 17:41
SdT pütz?
Wer den heute gewählt hat war entweder nicht da, hat sich verklickt oder kennt sich mit Fußball 0 aus.

Ich habe heute bestimmt locker 15 Fehlpässe, total unnötig und schlecht von ihm gesehen. Da nützt auch Moral nichts. Das war als einziger 6er, als Ballverteiler nichts. Ein Bäcker der besch**sene Brötchen backt, aber sich anstrengt, ist doch auch kacke und nicht mitarbeiter des Monats. Meine Güte

Mir tun hier die Abwehr Leute leid. Die sind eigentlich die einzigen wo ich sage, die spielen ganz normal. Wer aber dauernd unter Druck gerät, durch eben solche markanten Fehler im spielaufbau oder weil man selbst im Angriff die Gefahr einer Mädchen-C-Jugend im Sturm besitzt, kriegt halt auch Tore rein. Jakusch sah beim 0:1 auch nicht besonders aus, halte ihn allerdings für kein schlechten..

Tor, Abwehr kann man drauf bauen, obwohl mir ne 4er Kette aus (von links nach rechts) salata, fiedler, hacke, heinze besser gefallen würde. Oder fiedler, hacke, heinze, Müller

Ab da hört es auf. Pütz sonst gut aber heute unterirdisch. Und danach? Glowacz - Warum heute nicht im Kader mir nicht bekannt - enttäuscht diese Saison größtenteils. Temür, der ist zwar super am Ball, hat aber nur Luft für 10-20 Minuten, das kann doch nicht sein.
Die Technik die Garnier fehlt hat Müller, dem fehlt aber garniers Schnelligkeit.

Idrizi fand ich nicht schlecht, aber spielt teilweise zu spät ab.

Holtby, nur 2-3 gute Pässe, ansonsten hat er gezeigt, wieso er sonst nicht spielt. Da fand ich bösing besser, den ich auch nicht für ein guten rl Spieler halte. Ohweia

Imbongo trifft das Tor nicht.... Als stürmer.

Batarilo gibt ein wenig Hoffnung aber naja, es ist kein Konzept da...


Pütz heute unterirdisch. Katastrophale Abspiele und grausames Stellungsspiel. Verzögerte das Spiel penetrant und unnötig durch eine Drehung nach der anderen, anstatt den Ball direkt weiterzuleiten.

Neverwalkalone
15.09.2018, 17:45
das war die schlechteste Alemannia, die ich in 58 Jahren gesehen habe.
Nein, ich muss mich heute berichtigen.

Die schlechteste Alemannia, die ich in 58 Jahren gesehen habe,
habe ich heute gesehen.

Man sollte ganz schnell über einen anderen Trainer nachdenken.

Herr Kilic erreicht seine selbst zusammen gestellte " Mannschaft"
überhaupt nicht.
Das heute Gezeigte war weit, weit unter Normal!

Gruß


Richtig, so schlecht war die Alemannia noch nie in meinen vielen Jahren. Auch taktisch bin ich sehr entäuscht, da muss der Trainer sehr schnell was ändern. Leider sind die Jungs foßballerisch sehr begrenzt

gegendenstrom
15.09.2018, 17:47
Unglaublich so ein Ergebnis....

Letzte Saison nur 1 Punkt mehr nach 8 Spielen. Das war das bittere 3-3 gegen Ddorf nach 3-0 Führung...

Ich hatte wohl wie jeder, ausser den paar Pessimisten hier (die sich jetzt sicher auch noch freuen, dass das heute schief ging), heute mit nem Sieg gerechnet.

Schade, so wird man oben wohl nicht angreifen können. Mit Abstieg werden wir trotzdem nix zu tun haben.

Monti
15.09.2018, 17:56
Auch am 8. Spieltag ist weder sowas wie Weiterentwicklung oder Struktur erkennbar. Es ist und bleibt planloses Gebolze und Gerumpel. Pässe werden regelmäßig zu kurz oder zu lang gespielt oder landen irgendwo im Nirwana. Null Übersicht. So gut wie keine Torchance aus dem Spiel heraus. Imbongo bekommt selbst völlig freistehend keinen Kopfball hin oder pöhlt aus kurzer Instanz übers Tor. Ganz zu schweigen von dem was sich Holtby zusammenstolpert. Wahnsinn! Was für ein schlechter Fußball, was für ein schwaches Team. Schwer zu glauben, dass Besserung eintritt, Stand heute.

Braveheart
15.09.2018, 17:57
Ein sehr, sehr glücklicher Heimpunkt gegen einen Mitkonkurrenten gegen den Abstieg. Hoffentlich war das heute der endgültige Augenöffner für die sportliche Führung. Oder es wird wieder schöngeredet: fünf Spiele unbesiegt, nie aufgegeben, tolle Moral, ein Tor gestohlen, bla bla bla.
Es ist fünf vor zwölf. Das System stimmt nicht, die Kaderzusammenstellung ebenfalls nicht. Allein am Einsatz hat es nicht gefehlt.
Es muss etwas geschehen, aber was? Der Kick heute kommt unter meine Top Five der Gruselkicks der letzten 40 Jahre. Nein, das ist nicht zu hart. Habe kaum ein limitierteres Team als Kaan-Marienborn in Erinnerung.

Sdt: keiner. Ich gebe Kaiser einen Trostpunkt: Du bist nicht vergessen.
Bin rat- und sprachlos.

RodgauAlemanne
15.09.2018, 18:03
Pütz heute unterirdisch. Katastrophale Abspiele und grausames Stellungsspiel. Verzögerte das Spiel penetrant und unnötig durch eine Drehung nach der anderen, anstatt den Ball direkt weiterzuleiten.

Wen soll er denn anspielen, die 'Stürmer' stehen doch meist nur rum!

Unterirdisch fand ich heute lediglich Garnier. Habe selten einen Spieler gesehen, der so wir er in der Offensive seinen Flügel hängen und in der Defensive so weit offen stehen lässt.

Obwohl FK für die Zusammenstellung dieses Teams die volle Verantwortung trägt, und obwohl auch ich an solchen Spieltagen an Schuberth/Plasshenrich zurück denke, wird es nicht groß helfen wenn FK gehen sollte.
Gegen den Abstieg müsste es auch so reichen.
Und solange wir keinen echten - möglichst lokalen - Sponsor/Mäzen gewinnen können, ist mehr nicht drin. Da sind die Spielervermittler vor...

printenduevel
15.09.2018, 18:05
... Das System stimmt nicht, die Kaderzusammenstellung ebenfalls nicht. ...


Oder der Kader stimmt, ist aber für dieses System nicht geeignet?
Vielleicht spielen auch Spieler auf Positionen und erhaben Aufgeben, die sie überfordern?

Braveheart
15.09.2018, 18:10
Oder der Kader stimmt, ist aber für dieses System nicht geeignet?
Vielleicht spielen auch Spieler auf Positionen und erhaben Aufgeben, die sie überfordern?


Ja, kann schon sein. Aber das wird Fuat nicht verändern - er schwimmt ja selbst, denn es ist völlig rätselhaft, wer warum Startelf spielt, wer die Bank drückt und wer gar nicht erst im Kader steht. Jede Woche anders. Das überträgt sich dann auf die Jungs auf dem Platz.
Trainerwechsel? Trainerrücktritt vielleicht. Habe vorhin im KK gehört, dass Fuat schon vergangene Woche bei Vorstand und VR habe antreten müssen zum Rapport. Kann aber auch Fake News beim Frustbier gewesen sein.

Kosh
15.09.2018, 18:14
Ich frag mich wie man ein Testspiel gegen einen 2. Ligisten aus Holland so deutlich gewinnen konnte und bei einem Liganeuling solche Probleme hat!


Für mich ist das Verunsicherung pur!

Gegen Maastricht wo es um nix ging machen wir 5 Buden und heute versemmeln wir Chancen ohne Ende!

Braveheart
15.09.2018, 18:26
Niemand, auch kein Kilic ist größer als der Club ![/B] Und wenn Alemannia Aachen droht in die 5.Liga abzugleiten dann darf es kein Nibelungentreue geben > Das wäre Fatal


Genauso ist es, lieber Wellenbrecher.
Wir trudeln immer tiefer in den Abgrund. Aber wenn wir endlich in Liga 5 angekommen sind, sind alle, alle ganz schnell weg. Auch Fuat. Nur wir nicht.

Es gibt nicht viele Typen wie Jonas Hector. Einen hatten und haben wir aber auch: Aimen Demai.

Gorgar
15.09.2018, 18:29
Bullsh.t, wer soll das den übernehmen? Wir sind finanziell zu Nichts in der Lage und die gleichen, die jetzt "Kilic raus" schreien, sind die, die als erstes bei der Verlängerung "Hurra" geschrien haben.
Schaffrath und Demai

tjangoxxl
15.09.2018, 18:31
Oder der Kader stimmt, ist aber für dieses System nicht geeignet?
Vielleicht spielen auch Spieler auf Positionen und erhaben Aufgeben, die sie überfordern?


Das war fussballerisch nix. Ich sehe es wie einige andere auch. Die Mannschaft tut und macht, aber sobald wir spielerisch gefordert sind, geht das Ding nach hinten los. Wir schaffen es nicht, ein wenig Druck übers Mittelfeld aufzubauen. Das Temür noch Rückstand hat, ist eine Sache, aber nach 3 Monaten im Training muss da mehr kommen, sorry. Nach Wuppertal war ich noch einigermaßen optimistisch, dass wir das Ding ab heute drehen können. Der Auftritt heute macht mich echt fassungslos.


Fuat schafft es seit Jahren, dass seine Manschaften fast immer alles geben. Die Einstellung stimmte für mich auch heute, keiner bzw fast keiner, der nicht alles probiert hat. Darauf beschränkt es sich leider aber auch. Wenn es darum geht, stabil zu stehen und mit Leidenschaft den Gegner am Spiel zu hindern, dass bekommen wir hin. Sobald wir gefordert sind, wird es vogelwild. Keine Struktur, keine Ideen und Lösungen. Beängstigend, dass es sowohl für Wattenscheid, als auch für Kaan-Marienborn jeweils ausreicht, hinten gut zu stehen und grellig zu sein.


Was nun?

Gorgar
15.09.2018, 18:43
Kilic verpufft.

Temür und Bösing immer wieder zu bringen grenzt schon an Vereinsschädigung.

Die restliche Truppe ist schon sehr gut.

Nur muss diese auch entsprechend trainiert und taktisch eingestellt werden.

Das was wir auf dem Platz sehen, ist gelinde gesagt, Mist.

Es gibt genug Alternativen im Verein, man sollte FK hier nicht weiter wie einen Heiligen behandeln, der eh weg ist, wenn er ein entsprechendes Angebot bekommt.

tjangoxxl
15.09.2018, 18:46
Kilic verpufft.

Temür und Bösing immer wieder zu bringen grenzt schon an Vereinsschädigung.

Die restliche Truppe ist schon sehr gut.

Nur muss diese auch entsprechend trainiert und taktisch eingestellt werden.

Das was wir auf dem Platz sehen, ist gelinde gesagt, Mist.

Es gibt genug Alternativen im Verein, man sollte FK hier nicht weiter wie einen Heiligen behandeln, der eh weg ist, wenn er ein entsprechendes Angebot bekommt.


Bei Temür tue ich mich gerade auch verdammt schwer. Was hat Dir Bösing getan?

hemingway
15.09.2018, 18:59
Abgesehen von diesem Antifussball, der mich fertig macht, ist auch der zu erwartende zukünftige Schnitt von 3.000 sehr entmutigend. Das ergibt diese Saison eine doppelte Gefahr: Abstieg und erneute Insolvenz. Mir kann niemand erzählen, dass wir mit solch einem Schnitt finanziell überleben werden. Niemals.

Was könnte uns realistische Hoffnung geben?

Trainerwechsel? Kein Budget und keine erfolgsversprechende Kandidaten! Und ob diese Truppe durch einen anderen Trainer besser werden kann, bezweifle ich auch.

Bessere fussballerische Leistungen mit Fuat Kilic? Wie soll das möglich sein, wenn nach dem 8. Spieltag so eine desolate Leistung gebracht wird?

Andere taktische Ausrichtung? Ok, dann wäre ein unterer Mittelfeldplatz vielleicht wieder in Sichtweite. Vielleicht!

Sponsor oder Investor? Haha, wer ist so doof?

Nichts. Da ist einfach nichts.

Gorgar
15.09.2018, 18:59
Bei Temür tue ich mich gerade auch verdammt schwer. Was hat Dir Bösing getan?
Bösing gewinnt keinen Zweikampf, seine Pässe , wenn man dies überhaupt so nennen kann, landen immer schön beim Gegner und er läuft einfach nurplanlos umher.

Vor dem Tor eine Vollkatastrophe.

Hätten wir in Köln noch den Punkt geholt, wer weiss über was wir jetzt hier schreiben würden.
Aber Köln ist nur ein Beispiel.

Immerhin durfte tatsächlich Kaiser nochmal rein, er gelebte das Spiel direkt.

Tivoli-Paule
15.09.2018, 18:59
Oder der Kader stimmt, ist aber für dieses System nicht geeignet?
Vielleicht spielen auch Spieler auf Positionen und erhaben Aufgeben, die sie überfordern?


Wenn dem so waere dann waer ich ja noch halbwegs beruhigt.

Mir fällt nur auf, dass wir keinen einzigen Spieler haben, der sich aus der grauen Masse hervorhebt , etwas durch Schnelligkeit, Schussstaerke oder Technik.

Bei Mohr , Depta, Fellajahzu oder Winter konnte man sehen, dass die regionalligatauglich sind bzw klassenhoeher spielen koennen.

Auf gut Deutsch: die geholten Spieler sind nur bedingt regionalligatauglich. Ob ein Trainerwechsel was bringen wuerde wage ich zu bezweifeln.
Es hilft nur noch beten.

Niemand
15.09.2018, 19:45
Der Abstand zu RWE hat sich nicht vergroessert. :clown: :clown: :biggrins:

Wissquass
15.09.2018, 19:53
Es hilft nur noch beten.


ja, hätte auch lieber gegen Maria-Wald gespielt, mit Rosenkranz..

Gibt's nen Spielerrat, den man befragen könnte? Stehen sie hinter dem Trainer? Hinter der Taktik? Erreicht der Trainer die Spieler noch?

Man hat Kilic bei der Kaderzusammenstellung weitgehend unkontrolliert alle Freiheiten gelassen, leider ein Fehler.
Man kann gegen Schmadtke manches, ja vieles vorbringen, aber er konnte ein Team zusammenstellen wie ein Orchester.
In der jetzigen Mannschaft fehlt es an Balance, jede Menge Brocken für hinten rein, aber keine Außenstürmer, kein Spielgestalter. In letzter Sekunde nen Stossstürmer aus der Not geboren, und offensichtlich überfordert.
Unfitte Spieler geholt, warum ?

Die Wege des Fußballs und der Trainer sind oft unerfindlich. Kilics Ziehvater Sasiz war bei Koblenz ungemein erfolgreich, führte die Mannschaft aus dem Amateurbereich innerhalb von 4 Jahren in die 2. Liga. Und verlor dann 6 Spiele hintereinander , wurde entlassen, in den weiteren Jahren verblich sein Stern, und er gab als Trainer auf.
Richtig erklären kann man das alles zumeist nicht.

Kilic scheint zumindest sehr verunsichert, dauernd wechselt er die Mannschaft , hält andrerseits stur an seinem komischen System fest ..

Sehr schwer zu sagen, wie lange man sagen kann, das wird schon, bevor es zu spät ist .

Wie hier schon mehrfach geschrieben, wird die Angelegenheit durch unser fehlendes Geld nicht einfacher, und das bei weiterem Zuschauerschwund, unattraktiven Gegnern und drohendem Abstieg..

Karl va Oche
15.09.2018, 20:15
Was bin ich angefressen. So kann es einfach nicht weitergehen, sonst steuern wir ungebremst in den Abgrund.[/QUOTE]


Ich dachte mit Liga 4 hätten wir den eigentlich schon erreicht... [emoji22]



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

B. Trüger
15.09.2018, 20:18
ja, hätte auch lieber gegen Maria-Wald gespielt, mit Rosenkranz..

Gibt's nen Spielerrat, den man befragen könnte? Stehen sie hinter dem Trainer? Hinter der Taktik? Erreicht der Trainer die Spieler noch?

Man hat Kilic bei der Kaderzusammenstellung weitgehend unkontrolliert alle Freiheiten gelassen, leider ein Fehler.
Man kann gegen Schmadtke manches, ja vieles vorbringen, aber er konnte ein Team zusammenstellen wie ein Orchester.
In der jetzigen Mannschaft fehlt es an Balance, jede Menge Brocken für hinten rein, aber keine Außenstürmer, kein Spielgestalter. In letzter Sekunde nen Stossstürmer aus der Not geboren, und offensichtlich überfordert.
Unfitte Spieler geholt, warum ?

Die Wege des Fußballs und der Trainer sind oft unerfindlich. Kilics Ziehvater Sasiz war bei Koblenz ungemein erfolgreich, führte die Mannschaft aus dem Amateurbereich innerhalb von 4 Jahren in die 2. Liga. Und verlor dann 6 Spiele hintereinander , wurde entlassen, in den weiteren Jahren verblich sein Stern, und er gab als Trainer auf.
Richtig erklären kann man das alles zumeist nicht.

Kilic scheint zumindest sehr verunsichert, dauernd wechselt er die Mannschaft , hält andrerseits stur an seinem komischen System fest ..

Sehr schwer zu sagen, wie lange man sagen kann, das wird schon, bevor es zu spät ist .

Wie hier schon mehrfach geschrieben, wird die Angelegenheit durch unser fehlendes Geld nicht einfacher, und das bei weiterem Zuschauerschwund, unattraktiven Gegnern und drohendem Abstieg..
Eine Trainerdiskussion wäre nun wirklich das Allerletzte, das wir in dieser Situation bräuchten.

Gorgar
15.09.2018, 20:22
Eine Trainerdiskussion wäre nun wirklich das Allerletzte, das wir in dieser Situation bräuchten.
Doch, genau die brauchen wir jetzt.

Mit heiter weiter kommen wir nicht aus der Situation heraus!

Takuub
15.09.2018, 20:34
Doch, genau die brauchen wir jetzt.

Mit heiter weiter kommen wir nicht aus der Situation heraus!


Ich dachte wir wären überall top aufgestellt?

Tivoli-Paule
15.09.2018, 20:36
Also ich wuerde Kilic zutrauen, dass er von selbst das Handtuch wirft: ich kann aber nicht erkennen, dass die Mannschaft gegen ihn spielt.
Vielleicht sollte man tatsächlich mal den Spielerrat fragen. Die ständige Wechselei führt sicher zu Verunsicherung und Frust.

Ich gehe mal davon aus, dass die Verantwortlichen die Summe X bei einer Entlassung bei der Vertragsverlängerung ausgehandelt haben.

Achim F.
15.09.2018, 20:38
Eine Trainerdiskussion wäre nun wirklich das Allerletzte, das wir in dieser Situation bräuchten.


Was schlägst du denn so vor?

B. Trüger
15.09.2018, 20:44
Was schlägst du denn so vor?
Ruhe bewahren.

Gegenfrage: Welche vorzeitigen Trainerwechsel haben in den letzten 10 Jahren eigentlich etwas bewirkt?

Achim F.
15.09.2018, 20:46
Also ich wuerde Kilic zutrauen, dass er von selbst das Handtuch wirft.

Worauf basiert dieses Vermutung?


Ich gehe mal davon aus, dass die Verantwortlichen die Summe X bei einer Entlassung bei der Vertragsverlängerung ausgehandelt haben.


Wer war denn für den Vertrag verantwortlich?

Achim F.
15.09.2018, 20:54
Ruhe bewahren.

Bin ich grundsätzlich bei dir. Allerdings bedarf dies auch der Hoffnung auf Besserung. Dafür sehe ich aktuell leider keine Anhaltspunkte.



Gegenfrage: Welche vorzeitigen Trainerwechsel haben in den letzten 10 Jahren eigentlich etwas bewirkt?

Dann wird es eventuell Zeit diesen Trend zu ändern!

NovemberRain
15.09.2018, 21:19
Ruhe bewahren.

Gegenfrage: Welche vorzeitigen Trainerwechsel haben in den letzten 10 Jahren eigentlich etwas bewirkt?Ich kann mich z. B. an einen Trainerwechsel in unserer Abstiegssaison 2011/12 erinnern, der leider viel zu spät erfolgt ist (Funkel/Außem)...

Gesendet von meinem Nokia 8 Si***** mit Tapatalk

tivolino
15.09.2018, 21:32
Worauf basiert dieses Vermutung?




Wer war denn für den Vertrag verantwortlich?

Niering. Bringt uns aber jerzt auch nicht weiter.

tivolino
15.09.2018, 21:44
Ruhe bewahren.

Gegenfrage: Welche vorzeitigen Trainerwechsel haben in den letzten 10 Jahren eigentlich etwas bewirkt?

Die Vereinsführung sollte Fuat jetzt unmissverständlich das Vertrauen aussprechen und ihm bis zur Winterpause Zeit geben, das Team ins gesicherte Mittelfeld zu führen. Hat er sich einfach verdient. Platz sieben ist übrigens nur vier Punkte entfernt.

Heinsberger LandEi
15.09.2018, 21:52
KILIC RAUS!

Die nächste Insolvenz kommt so sicher, wie das Amen in der Kirchen.


Wo ist Gargamel, wenn man ihn mal braucht?

Geheimniskremer
15.09.2018, 21:53
Die Vereinsführung sollte Fuat jetzt unmissverständlich das Vertrauen aussprechen und ihm bis zur Winterpause Zeit geben, das Team ins gesicherte Mittelfeld zu führen. Hat er sich einfach verdient. Platz sieben ist übrigens nur vier Punkte entfernt.

Solange es keine Revolte gibt, sehe ich das auch so.
Wenn aus der Truppe wirklich mehr rauszuholen ist, hat der nächste Trainer danm noch 13(?) Spiele Zeit dafür nach dem Winter.

Für den Klassenerhalt wird das dann reichen, wenn wir unregelmässig nun Punkten.

Wenn jetzt z.B. 5 Niederlagen folgen, kann man immer noch sagen: Was interessiert mich mein Geschwätz von vor 5 Wochen.

Auf den ersten Platz schaffen wir es eh nicht mehr, da muss man jetzt nicht unnötig Unruhe und Mehrausgaben produzieren.

Mal abgesehen davon, dass sich das im Moment eh kein besserer Trainer antun wird.

Neverwalkalone
15.09.2018, 22:34
Kilic verpufft.

Temür und Bösing immer wieder zu bringen grenzt schon an Vereinsschädigung.

Die restliche Truppe ist schon sehr gut.

Nur muss diese auch entsprechend trainiert und taktisch eingestellt werden.

Das was wir auf dem Platz sehen, ist gelinde gesagt, Mist.

Es gibt genug Alternativen im Verein, man sollte FK hier nicht weiter wie einen Heiligen behandeln, der eh weg ist, wenn er ein entsprechendes Angebot bekommt.
das Bewertungskriterium "sehr gut" passt wirklich auf niemanden aus der Elf. Viele kämpfen brav, aber Mohr und Winter fehlen schon sehr. Und Fuats Taktik mit den zwei nicht sehr starken Außenverteidigern und ohne echte Außenstürmer ist nicht tauglich.

Neverwalkalone
15.09.2018, 22:45
Bei Temür tue ich mich gerade auch verdammt schwer. Was hat Dir Bösing getan?
Temür ist ein Thekenfußballer, Bösing kann es nicht. Heinze, Fiedler, Hackenberg tun mir leid in einer solchen Mannschaft. Müller und Garnier geben ihr bestes, nur was ist das. idrizi hätte in früheren Zeiten, von anderen geführt, ein guter Spieler werden können. Jetzt wird er überfordert. Der Salzburger Mittelstürmer Imbongo ist eifrig, trifft aber keinen Möbelwagen. Pütz ist von der Rolle, von dem Rest muss man nicht mal die Rückennummern behalten. Fuat hat keine Zauberhand bewiesen.

Aachener Alemanne
15.09.2018, 23:20
Chancen? Was für Chancen ?? :nixweiss:

Du meinst hoffenlich nicht die von Chancentot Imbongo. Der trifft das Tor einfach nicht.

Aber was soll man sagen, er fügte sich 1:1 in das Niveau dieser Partie und seiner Mitspieler, das Schiedsrichtergespann eingeschlossen.

Da fehlte es allseits an allem, was Fußball ausmacht.

Die Grundtugenden und Basics dieser Sportart sind einfach nicht vorhanden.

Ballkontrolle, Ballannahme, Ballweitergabe, Passspiel, Präzision, Schußtechnik, taktische Ausrichtung etc.pp.

Und wann sagt einer den Spielern mal, dass sie beim Torschuss den Ball flach auf's Tor schießen sollen und nicht in die Wolken? Das lernst du normalerweise bereits in der C Jugend. Keine Rückenlage, sondern beim Schuss Oberkörper über dem Ball.

Und wann sagt ihnen einer mal, dass man den Ball an den freien Mitspieler weiterspielt, anstatt ihn in unnötigen Dribblings zu verlieren? Nicht wahr Herr Piruettenkönig Pütz o. Herr Idrizi.

Und nein, Herr Kilic, die Taktik und Spielausrichtung muss nicht überdacht werden, auf gar keinen Fall.

Und wenn jetzt noch "Wir steigen auf" König Gorgar um die Ecke kommt, kotze ich übers Smartphone.

Was bin ich angefressen. So kann es einfach nicht weitergehen, sonst steuern wir ungebremst in den Abgrund.

Wir haben uns in den lezten Jahren nicht wirklich verstanden und das ist wirklich das einzige Posting das ich zu dem "Spiel" gelesen habe. Ich schwöre! Ich muss Dir leider in allen Punkten Recht geben.
Ach ja Wolle, guck nochmal auf die Überschrift des Threads. Fällt Dir was auf? ;)

Braveheart
16.09.2018, 01:57
Auch nach zehn Stunden fühlt es sich entsetzlich an.
Wir brauchen einen Plan. Zehn Punkte - Vorschläge:

1. Mannschaftsrat spricht mit Präsidium. Erreicht Fuat seine Jungs noch?

2. Auch wenn der Ernst der Lage nun (hoffentlich) allen bewusst ist: Jetzt keine Schnellschüsse. Fuat hat sich dieses Jahr arg vergriffen mit vielen der Neuen, trotzdem soll er aufgrund seiner Verdienste bis Weihnachten versuchen, die Kurve zu kriegen. Bis zum Weihnachtssingen. Sonst muss ein Feuerwehrmann her, um die Klasse zu halten. Leider ist Peter Neururer bei der MLS in USA im Gespräch...
3. Es muss Konstanz ins Team. Bis auf Weiteres (mindestens vier Wochen täglich Fitnessstudio) Verzicht auf Temür. MF mit Glowacz, Pütz und Idrizi besetzen.
4. Endgültiger Abschied vom unseligen 3-5-2. Wir können es nicht spielen mit diesen Jungs, und das System ist ohnehin überholt.
5. Heinze in den Sturm neben Imbongo. Stulin rückt in die Abwehr.

6. Reaktivierung der Vergessenen: Kaiser, Rakk, Redjeb, Kleefisch.
7. Irgendwie ein kurzes Trainingslager finanzieren, bei dem stundenlang die Basics eingeübt werden: Spielaufbau, Passspiel über wenige Meter, Ballannahme.

8. Bekanntgabe der Startelf erst eine Stunde vor dem Match. Spannung im Training hochhalten.
9. Freikartenaktion, um die Jungs zu pushen.

10. Beten, Kerzen im Dom anzünden. Voodoo beschwören, Übersinnliches um Unterstützung bitten.

RodgauAlemanne
16.09.2018, 07:29
Habe mir das lange Interview mit FK jetzt zweimal angehört.

Empfinde nicht, dass hier ein Trainer spricht, der den unbedingten Willen zur Weiterentwicklung des Vereins hat.

Kann es vielleicht sein,
- dass wir das System Regionalliga völlig falsch einschätzen ?
- dass hier lediglich Spieler geparkt werden, die Spielerberater/Spielervermittler/Spielerhändler woanders nicht losgeworden sind ?
- dass der Trainer deshalb ständig eine andere Aufstellung 'präsentieren' muss ?
- dass er seine Hauptaufgabe darin sieht bzw. sehen muss, den individuellen Marktwert von Spielern zu steigern ?

Mich würde mal interessieren, um wieviel der Marktwert der Abgänge der letzten Saison gestiegen ist.
Und wie sich dieser in Summe zu unserem aktuellen Saisonbudget verhält.

Oswald Pfau
16.09.2018, 08:22
Habe mir das lange Interview mit FK jetzt zweimal angehört.

Empfinde nicht, dass hier ein Trainer spricht, der den unbedingten Willen zur Weiterentwicklung des Vereins hat.

Kann es vielleicht sein,
- dass wir das System Regionalliga völlig falsch einschätzen ?
- dass hier lediglich Spieler geparkt werden, die Spielerberater/Spielervermittler/Spielerhändler woanders nicht losgeworden sind ?
- dass der Trainer deshalb ständig eine andere Aufstellung 'präsentieren' muss ?
- dass er seine Hauptaufgabe darin sieht bzw. sehen muss, den individuellen Marktwert von Spielern zu steigern ?

Mich würde mal interessieren, um wieviel der Marktwert der Abgänge der letzten Saison gestiegen ist.
Und wie sich dieser in Summe zu unserem aktuellen Saisonbudget verhält.
Daran sieht man auch , das Projekt Trainer / Kaderplaner ist gescheitert.Kilic hatte von dem Spielermaterial seiner Vorgänger profitiert ( Schubert-Heini-Klitzpera ),wobei er mit diesem Material auch schon seine defensiven Vorstellungen verwirklichen wollte sonst wäre vielleicht mehr möglich gewesen.Letzte Saison wollte er etwas aufbauen hier genau wie diese Saison,aber wie soll das möglich sein mit ausgebrannten Regionaligafritten,die und jetzt komme ich zu dir wahrscheinlich von allen möglichen Regionaligaberatern angepriesen wurden einfach um sie unter zu bringen ? Soll die Fluktuation von Saison zu Saison so weiter gehen,wegen diesem Trainer ist jedenfalls keiner geblieben.Nur der Hase ist ja auch in der Struktur begraben,kein sportlicher Aufsichtsrat der auch nur annährend Ahnung hat,in wirtschaftlichen Dingen mal dahin gestellt :biggrins: So steht man nun da nach der jahrelangen Aufbauarbeit von Kilic aber was soll passieren ?Bekommt er mit seinem eigenen Kader,wofür er praktisch alleine die Verantwortung hat die Kurve wäre es ja gut,wenn nicht kommt man in der Mittelrheinliga wohl endlich an dem langersehnten kompletten Neubeginn nicht mehr vorbei,wahrscheinlich vom Vorstand über Trainer bis zur Mannschaft,die wieder alle weg sein werden.Besser wäre dieser Neubeginn allerdings in der Regionaliga,in der Mittelrheinliga könnte ein Problem mit der Spielstätte hinzu kommen.Deshalb kann es für diese Saison nur noch ein Ziel geben,den Abstieg unbedingt vermeiden,notfalls mit einem Trainer,der etwas mehr kostet als wie Kilic zu seinem Start hier.

Flamebird
16.09.2018, 09:50
Ich kann den Frust hier verstehen, er sitzt auch in mir, aber jetzt die Trainerdiskussion?
Kilic müsste in den letzten Jahren immer wieder eine ganz neue Mannschaft mit geringen finanziellen Mitteln zusammenstellen. Und das ist ihm meist besser gelungen als wir uns vorstellen konnten.
Letztes Jahr hat die Truppe lange oben mitgespielt und stand im Pokalfinale. Dann gehen praktisch alle Leiszungsträger....
Maricron kommt mit einer Amateurtruppe, das ist richtig. Aber die ist eingespielt.
Das Problem ist doch, dass Kilic unter Profibedingungen arbeiten soll, die Spieler aber Gehälter bekommen, von denen sie kaum leben können.
Was für Spieler findet man da? Solche die sich hier präsentieren wollen, um in ein bis zwei Jahren nach oben wegzugehen. Bei manchen klappt das, andere konzentrieren sich dann auf ihr Studium, ihren Job etc.
das ist doch ein Pool in dem es schwer ist zu fischen und es scheint als hätte Fuat öfter daneben gegriffen.
Ich denke inzwischen, dass es ein ganz schweres Jahr wird. Aber ob es hilft mit Kilic die einzige Konstante der letzten Jahre zu feuern, bezweifle ich.
Was wäre das Gegenkonzept?
Schubert/Heini? Selbst wenn die wollten, glaube ich nicht an den Erfolg einer solchen Rückholaktion. Auch wenn ich damals ein großer Befürworter der beiden war.
Und sonst? Klar müssen das andere wissen, aber ich sehe da im Moment nicht, dass wir jemanden im Verein haben, der mehr sportliche Kompetenz als FK besitzt. Eigentlich sehe ich kaum jemanden, der mehr Kompetenz als der durchschnittliche Forenschreiber besitzt....
Daher wäre mein Vorschlag auch: Bis zur Winterpause Zeit geben und dann schauen, wo wir stehen.
Auf kurz oder lang hilft aber nur eins: Geld muss her! Und da möchte ich einmal kritisch anmerken, dass der emsige und sehr sympathische Geschäftsführer noch nichts Entscheidendes bewegt hat. Auch hier: Ich weiß nicht, ob es vermessen ist, mehr von ihm zu fördern, aber wenn der Etat nicht steigt, immer wieder gute Spieler gehen, dann wird hier kein Trainer der Welt Erfolg haben.
Und ich rede nicht vom Aufstieg!

Öcher Wellenbrecher
16.09.2018, 09:59
Wir haben uns in den lezten Jahren nicht wirklich verstanden und das ist wirklich das einzige Posting das ich zu dem "Spiel" gelesen habe. Ich schwöre! Ich muss Dir leider in allen Punkten Recht geben.
Ach ja Wolle, guck nochmal auf die Überschrift des Threads. Fällt Dir was auf? ;)


Wer Kann der Kaan :biggrins:

Holland AC
16.09.2018, 10:21
Also schlechter wie gegen Kaan gehts ja nicht.


Jakusch hat mich wieder nicht überzeugt, gegen Wuppertal gut drauf aber gestern unsicher. Spillmann hat da viel Arbeit zu tun. Unbedingt mal eine Pause für ihm gegen Köln II.

Hackenberg, defensiv stark, super Grätschen, offensiv schwach, aber vielleicht kommt das ja durch das 3 5 2 System, ohne viel Abspielmöglichkeiten.

Heinze, stark, er trickst regelmäßig sein Gegner aus, und schon wieder ein Tor, super.

Fiedler, defensiv ok, aber Spielaufbau und Passspiel untererdisch.

Garnier, würde ihm mal als RV aufstellen, kann sich links nicht steigern weil er nicht beidfüssig ist. Ist schnell und hat ein ziemlich guter Pass, aber kein linkes Bein.

Müller, kämpferisch stark, aber erreicht selten die Hinterlinie für eine Vorlage.

Pütz, kommt nicht gut zurecht in 3 5 2, System umstellen auf 4 2 3 1 und Pütz ist wieder da.

Holtby, hat leider nicht gebracht was ich erwartet hatte, braucht einfach mehr Spielpraxis und Vertrauen.

Idrizi, technisch begabt aber findet seine Mitspieler nur mühsam.

Temür, kann viel viel mehr als was er zeigt.

Imbongo, immer anspielbar aber dann hörts auf.

Bösing, macht ein glückliches Tor aber sonst nicht besser wie Holtby.

Batarilo, kann ein schlecht spielendes Team auch nicht weiter helfen.

Heya Alemannia
16.09.2018, 11:07
Ruhe bewahren.

Gegenfrage: Welche vorzeitigen Trainerwechsel haben in den letzten 10 Jahren eigentlich etwas bewirkt?


Meiner Meinung nach:


Hyballa für Krüger / Schubert für van Eck / Schaffrath ( Kilic) für Benbennek


Man darf nie vergessen: Ein Trainerwechsel besteht nicht nur daraus, dass man sich von einer Person trennt. Sinn und Qualität eines Trainerwechsels stehen und fallen mit dem neuen Trainer den man holt.
Zu oft holt man "Not" für "Elend". Damit erzielt man keine nachhaltige Verbesserung.
Ein Trainer kann in einer Saison sehr starke Leiistung abliefern und ein Jahr später ist er schwach. Dann muss der Verein handeln. Das gehört eben dazu.
Die besten Trainer sind die, die 24 Stunden den Job leben. Im Training und drumherum sehr präsent sind, an allen kleinen Dingen arbeiten. Täglich im Training immer 100 % geben. Immer und immer und immer wieder an den kleinen indivduellen Dingen der Spieler arbeiten.

Das ist super anstrengend. Und bei allen nutzt sich das ab. Bei der einen Konstellation früher, bei der anderen Konstellation später. So sagt Guardiola bislang: 3 Jahre, Pause - neue Herausforderung. Oder Favre - 2-3 Jahre, dann ist Schluß und es fängt was neues an.


Das zu beurteilen obliegt aber nur dem, der regelmäßig die Trainingseinheiten besucht. Dort liegt der Schlüßel, die Wahrheit und die Lösung.
Es bringt überhaupt nix den Trainer wie einen dummen Schuljungen zum Rapport zu bestellen. Die sportlich Verantwortlichen (M. Schleiden z.B.) müssen zum Trainingsplatz und sich dort ein Bild davon machen, wie die Intensität des Trainings aussieht. Und nicht nur an einem Tag! Dann kann man ein Gefühl dafür bekommen, ob man bei der Trainerposition handeln muss, oder ob man meint es wird Stück für Stück wieder besser.


Meiner Meinung nach ist der Kader viel zu groß. Ich habe den Eindruck, dass man einfach versucht hat Spieler zu holen ohne ausreichend auf Qualität zu achten. Genauso sinnlos wie einTrainerrapport ist das ständige Wechseln der Aufstellung. Alles erzeugt Unsicherheit.

Andreas
16.09.2018, 11:16
So recht weiß ich auch nicht weiter. Für einen neuen Cheftrainer (+ Sportdirektor, das darf man ja nicht vergessen) wird kein Geld da sein. Andererseits scheint das "kilicse" System wirklich nicht zu unserem Kader zu passen oder umgekehrt.


Was mich allerdings wirklich nervt:
- Wie in der letzten Saison fängt Kilic jetzt schon wieder an, öffentlich gegen die eigene Mannschaft zu keilen und sich selbst gleichzeitig von jeder Schuld auszunehmen (Zitat von heute: „Es gibt Spieler, die seit Wochen meine Rückendeckung haben, die sich nach diesem Spiel erst einmal hintenan stellen müssen.“). Das gabs auch letztes Jahr schon. Hier spricht aus Kilic die pure Frustration. Aber warum das immer über die Presse so kommuniziert werden muss, das erschließt sich mir nicht. Ausdrücklich: Schuld von FK, nicht von der Presse.


- Die ständig wiederkehrenden Lamenti von den fehlenden Strukturen, der Finanzkraft usw. bringen doch auch keinen weiter. Wenn man, wie hier schon vorgetragen, nicht im unteren Drittel der Etat-Tabelle steht, dann sollte man sich hier auch punktemäßig nicht aufhalten. Sicher, es wird nur mit sehr viel Glück bei der Kaderzusammenstellung (s. letztes Jahr) möglich sein, mit den finanzkräftigen Teams mitzuhalten. Aber im Mittelfeld sollten wir mit unserem finanziellen Background in jedem Jahr landen. Das ist zwar nicht befriedigend, aber immerhin besser als die Abstiegsangst, die sich z.T. schon breit macht.


Fuat Kilic hat hier einen guten Job gemacht. Aber es ist auch für ihn an der Zeit, sich selbst zu hinterfragen und nicht nur in steigender Frequenz seine (von ihm zusammengestellte!) Mannschaft, das Umfeld und sogar die Stadt zu kritisieren. Gut wäre, wenn diese kritische Selbstreflexion schnell einsetzen würde... ansonsten müsste womöglich doch der Aufsichtsrat das Reflektieren übernehmen. Ob dass dann aber mangels finanzieller Mittel der wahre Jakob ist, weiß ich auch nicht. Hach... (nein, nicht Eugen!) - shice!

DerLängsteFan
16.09.2018, 12:05
https://www.youtube.com/watch?v=s05TieVdagk&feature=youtu.be


Interviews und bewegte Bilder zum Spiel.
Die Situation die zum nichtgegebenen Tor führte ist für mich ein halbwegs normaler Kopfballzweikampf, nicht unbedingt ein Stürmerfoul. Kann man abpfeifen, muss man aber ganz und garnicht.


Wir werden nur noch beschissen.:cool:

DerLängsteFan
16.09.2018, 12:24
Ich kann den Frust hier verstehen, er sitzt auch in mir, aber jetzt die Trainerdiskussion?
Kilic müsste in den letzten Jahren immer wieder eine ganz neue Mannschaft mit geringen finanziellen Mitteln zusammenstellen. Und das ist ihm meist besser gelungen als wir uns vorstellen konnten.
Letztes Jahr hat die Truppe lange oben mitgespielt und stand im Pokalfinale. Dann gehen praktisch alle Leiszungsträger....
Maricron kommt mit einer Amateurtruppe, das ist richtig. Aber die ist eingespielt.
Das Problem ist doch, dass Kilic unter Profibedingungen arbeiten soll, die Spieler aber Gehälter bekommen, von denen sie kaum leben können.
Was für Spieler findet man da? Solche die sich hier präsentieren wollen, um in ein bis zwei Jahren nach oben wegzugehen. Bei manchen klappt das, andere konzentrieren sich dann auf ihr Studium, ihren Job etc.
das ist doch ein Pool in dem es schwer ist zu fischen und es scheint als hätte Fuat öfter daneben gegriffen.
Ich denke inzwischen, dass es ein ganz schweres Jahr wird. Aber ob es hilft mit Kilic die einzige Konstante der letzten Jahre zu feuern, bezweifle ich.
Was wäre das Gegenkonzept?
Schubert/Heini? Selbst wenn die wollten, glaube ich nicht an den Erfolg einer solchen Rückholaktion. Auch wenn ich damals ein großer Befürworter der beiden war.
Und sonst? Klar müssen das andere wissen, aber ich sehe da im Moment nicht, dass wir jemanden im Verein haben, der mehr sportliche Kompetenz als FK besitzt. Eigentlich sehe ich kaum jemanden, der mehr Kompetenz als der durchschnittliche Forenschreiber besitzt....
Daher wäre mein Vorschlag auch: Bis zur Winterpause Zeit geben und dann schauen, wo wir stehen.
Auf kurz oder lang hilft aber nur eins: Geld muss her! Und da möchte ich einmal kritisch anmerken, dass der emsige und sehr sympathische Geschäftsführer noch nichts Entscheidendes bewegt hat. Auch hier: Ich weiß nicht, ob es vermessen ist, mehr von ihm zu fördern, aber wenn der Etat nicht steigt, immer wieder gute Spieler gehen, dann wird hier kein Trainer der Welt Erfolg haben.
Und ich rede nicht vom Aufstieg!
Sehe ich ähnlich.


Nur mit der immer hier wiederkehrenden Forderung "Geld muss her" habe ich ein Problem. Natürlich brauchen wir es, aber es wird so gefordert als wäre es die einfachste Sache der Welt an anderer Leute Geld zu kommen.
Alemannia bzw die Regionalliga ist allgemein nicht mehr so sexy, als wenn jeder dort sponsern möchte. Je länger wir in dieser Liga verbleiben, desto schwerer wird es werden.

Ich glaube, dass unser GF viele gute Ideen hatte und hat, und dass er vieles bewirkt hat. Man sollte vielleicht drüber nachdenken, wo man ohne ihn stände.
Die momentane Spielweise und der Tabelölenstand machen es ihm auch nicht leichter.
Sponsoren werden indirekt durch den sportlichen Erfolg generiert.
Es macht alles auf jeden Fall leichter.

Öcher Wellenbrecher
16.09.2018, 12:35
https://www.youtube.com/watch?v=s05TieVdagk&feature=youtu.be


Interviews und bewegte Bilder zum Spiel.
Die Situation die zum nichtgegebenen Tor führte ist für mich ein halbwegs normaler Kopfballzweikampf, nicht unbedingt ein Stürmerfoul. Kann man abpfeifen, muss man aber ganz und garnicht.


Wir werden nur noch beschissen.:cool:


Wenn man am Ende des Berichts die Analyse vom Trainer hört, dann muss man sich fragen, warum er vor ein paar Wochen davon sprechen konnte das diese Mannschaft besser wäre als die aus der letzten Saison?

Ohne ein Ligaspiel absolviert zu haben ist so eine Aussage als unseriös anzusehen und kommt jetzt wie ein Boomerang zurück.

Verantwortlich für alle Neuzugänge und die Leistung die bist jetzt abgeliefert wurde, ist der Trainer und sonst niemand.

Mir fehlt aktuell eindeutig die Selbstreflektion & Selbstkritik des Trainers, denn diesem Team fehlt es offensichtlich auf vielen Positionen an Qualität!

tjangoxxl
16.09.2018, 12:40
Kaderzusammenstellung:


Ich frage mich, wie das wirklich abläuft, wenn da zum Beispiel 15 neue Spieler oder mehr kommen müssen.


Wenn ich mir das mal überlege, dann müsste der Kaderplaner ja erstmal verschiedene Gespräche mit den 15 Spielern geführt haben, die nicht mehr da sind. Entweder mitteilen, dass man nicht mehr mit Ihnen plant, oder versuchen um eben diese zu kämpfen.
Wenn das nun erledigt ist, müssen ja 15 neue Positionen besetzt werden. Auch hier werden pro Position ja mit unterschiedlich vielen Spielern bzw Beratern verhandelt und gesprochen werden müssen.
Dazu muss ja dan auch ständig das Budegt im Blick gehalten werden und Positionen wie Torwartrainer usw werden im Idealfall ja auch vor der neuen Saison besetzt.


Im Endeffekt müssen alle diese Sachverhalte spätestens zwischen Ende der alten und vor Beginn der Vorbereitung erledigt werden.
Zwei Sachen sind da ja eigentlich logisch.


1. Bei der Masse an Entscheidungen, die so kurzfristig getroffen werden müssen, grenzt es an Zufall, wenn davon der überwiegende Teil super funktioniert, weil wir ja auch kein wirkliches Scouting haben.
2. Während die meisten Trainerkollegen vom Fuat vermutlich mal 3-4 Wochen hatten, um ein wenig kürzer zu treten, durfte Fuat dann alle oben angesprochenen Dinge in die Hand nehmen. Und das im zweiten Jahr hintereinander. Das dürfte " ein wenig " an die Substanz gehen. Wenn es 2,3 oder 4 neue Spieler gewesen wären, wäre es vermutlich machbar gewesen...



Tja und jetzt stecken wir in einer denkbar beschissenen Situation.


Den Start verdaddelt, Fuat unter Druck und anscheinend ein wenig dünnhäutig und der GF und AR dürften auch nicht glücklich und entspannt sein. Dazu keine finanziellen Rücklagen



Hier können wir nur die Daumen drücken, dass alle Verantwortlichen versuchen das Ding wieder in den Griff zu bekommen.


Wie ein Kollege hier schrieb...shice im Quadrat, es fehlt gerade an allem.

Franz Wirtz
16.09.2018, 16:00
Aber im Mittelfeld sollten wir mit unserem finanziellen Background in jedem Jahr landen. Das ist zwar nicht befriedigend, aber immerhin besser als die Abstiegsangst, die sich z.T. schon breit macht. (...)

Diese Aussage ist nicht nur logisch, sie ist sogar neu, sofern sie endlich die nüchterne Erkenntnis widerspiegelt, dass Langläufer immer eine der Strecke angepassten Strategie benötigen. Im Falle der Alemannia heißt das, dass ausschließlich mit den gegebenen Finanzmitteln geplant werden kann. Klingt banal, bestätigt sich aber dahingehend nicht, wenn seit der Wahl von 'Team 2018' der gellende Ruf: „Wir müssen 'raus aus dieser Liga“ komplett missverstanden wird.

Wer diesen Hinweis jetzt nicht versteht sollte einmal einen Marathonlauf mitmachen und versuchen, gleich nach dem Startschuss mit den Führenden mitzuhalten. Spätestens nach dem ersten Kilometer weiß jeder, was gemeint ist und könnte seine Zielsetzung noch anpassen. Tut er das nicht, wird er das Ziel nicht erreichen und besonders ehrgeizige aber gescheiterte Marathonläufer sehen zumeist nicht besonders gut aus, wenn sie auf der Strecke bleiben.

In dem Zusammenhang war schon absolut unverständlich, dass ausgerechnet der Trainer vor dem Spiel gegen W09 forderte, es müsse sich hier demnächst endlich was ändern. Dass er hinterher auch noch seine siebte Niederlage in Folge zu erklären wusste, gab selbst mir, in mancherlei Hinsicht, eine böse Vorahnung.

Auf kurz oder lang hilft aber nur eins: Geld muss her! ...

In weiten Teilen würde ich Deiner allgemeinen Einschätzung folgen, allerdings gefällt mir diese konkrete „Vereinfachung“ nicht. Die Aufgabe für das Management ist wesentlich schwieriger, als es ein solcher Spruch vermuten lässt. Erstens wächst Geld bekanntermaßen nicht auf Bäumen und zweitens ist der längerfristige Verbleib in der Regionalliga nunmal die eigentliche Aufgabe, die es zu bewältigen gilt. Die Begleitumstände die ein längerer Aufenthalt (10-15 Jahre) zwangsläufig mit sich bringt, sind so vielfältig, dass es ohnehin verwundert mit welcher Akribie sich hier im Forum die meisten „Lösungsvorschläge“ ausschließlich auf Aufstiegsmodelle beschränken, selbst wenn dazu Phantasiegestalten wie 'Weiße Ritter' benötigt werden.
.

Neverwalkalone
16.09.2018, 16:08
Diese Aussage ist nicht nur logisch, sie ist sogar neu, sofern sie endlich die nüchterne Erkenntnis widerspiegelt, dass Langläufer immer eine der Strecke angepassten Strategie benötigen. Im Falle der Alemannia heißt das, dass ausschließlich mit den gegebenen Finanzmitteln geplant werden kann. Klingt banal, bestätigt sich aber dahingehend nicht, wenn seit der Wahl von 'Team 2018' der gellende Ruf: „Wir müssen 'raus aus dieser Liga“ komplett missverstanden wird.

Wer diesen Hinweis jetzt nicht versteht sollte einmal einen Marathonlauf mitmachen und versuchen, gleich nach dem Startschuss mit den Führenden mitzuhalten. Spätestens nach dem ersten Kilometer weiß jeder, was gemeint ist und könnte seine Zielsetzung noch anpassen. Tut er das nicht, wird er das Ziel nicht erreichen und besonders ehrgeizige aber gescheiterte Marathonläufer sehen zumeist nicht besonders gut aus, wenn sie auf der Strecke bleiben.

In dem Zusammenhang war schon absolut unverständlich, dass ausgerechnet der Trainer vor dem Spiel gegen W09 forderte, es müsse sich hier demnächst endlich was ändern. Dass er hinterher auch noch seine siebte Niederlage in Folge zu erklären wusste, gab selbst mir, in mancherlei Hinsicht, eine böse Vorahnung.



In weiten Teilen würde ich Deiner allgemeinen Einschätzung folgen, allerdings gefällt mir diese konkrete „Vereinfachung“ nicht. Die Aufgabe für das Management ist wesentlich schwieriger, als es ein solcher Spruch vermuten lässt. Erstens wächst Geld bekanntermaßen nicht auf Bäumen und zweitens ist der längerfristige Verbleib in der Regionalliga nunmal die eigentliche Aufgabe, die es zu bewältigen gilt. Die Begleitumstände die ein längerer Aufenthalt (10-15 Jahre) zwangsläufig mit sich bringt, sind so vielfältig, dass es ohnehin verwundert mit welcher Akribie sich hier im Forum die meisten „Lösungsvorschläge“ ausschließlich auf Aufstiegsmodelle beschränken, selbst wenn dazu Phantasiegestalten wie 'Weiße Ritter' benötigt werden.
.
Wie wärst Du als weißer Ritter geeignet? Konstruktiv, korrekt,unterkühlt, engagiert. hast du finanzielle Möglichkeiten? Dann könnte ich Deine Analysen weiter ertragen:lechz:

Blackthorne
16.09.2018, 16:14
[...] dass es ohnehin verwundert mit welcher Akribie sich hier im Forum die meisten „Lösungsvorschläge“ ausschließlich auf Aufstiegsmodelle beschränken [...]


Das mag daran liegen, dass die Regionalliga für einen Verein wie Wegberg-Beeck erstrebenswert ist, aber für die Alemannia aus Aachen mit ihrem Background, ihrer Historie und auch ihrer Möglichkeiten an sich schon eine Beinahkatastrophe ist.


Um es mal mit Schulnoten zu sagen - die Regionalliga ist mangelhaft, Note "5". Klar gibt es darunter noch das "ungenügend", aber die Strategie muss sein, von der "5" wegzukommen und nicht, sie zu sichern und die "6" zu vermeiden.


:)

Braveheart
16.09.2018, 19:14
Das mag daran liegen, dass die Regionalliga für einen Verein wie Wegberg-Beeck erstrebenswert ist, aber für die Alemannia aus Aachen mit ihrem Background, ihrer Historie und auch ihrer Möglichkeiten an sich schon eine Beinahkatastrophe ist.
...




Lieber Blackthorne, vermutlich müssten wir es zuspitzen: Unter unseren Rahmenbedingungen (vor allem angesichts der Stadionkosten) ist die RL für uns die Vollkatastrophe und wird uns auf Dauer immer neue Insolvenzen bescheren.

Daher: Entweder wird sind mit der RL zufrieden und akzeptieren, auch mal Oberliga zu spielen - dann ist das Gesehene von gestern und das aktuelle Team das Normale. (Allerdings brauchen wir dann für die nächsten zehn Jahre RL dringend eine neue Spielstätte.) Oder wir arbeiten perspektivisch tatsächlich an der Rückkehr in Liga 2 - dann rentiert sich das Stadion und wird zur Goldgrube. Der Sprung von der Dritten in die Zwote ist einfacher als der von der Vierten in die Dritte, nicht nur wg. der Aufstiegsregelung. Wir brauchen daher in der Tat in der nächsten Zeit einen Weißen Ritter mit Kohle. In dieser, der 6. RL-Saison gilt es zunächst, mit aller Macht den Abstieg zu verhindern. Und die dritte Insolvenz. Die Quadratur des Kreises.

Kai
16.09.2018, 19:48
Ich finde ein 2-2 gegen Kaan ist an sich viiiel zu wenig. Aber immerhin wurde doch ein 0-2 aufgeholt, also Mentalität und Moral sind einwandfrei sowie auch der Kampf! Aber was ist mit den spielerischen Mitteln?????!:kopfschuettel:

Laut Kilic ist dieser Kader (angeblich) BESSER als der letzte Saison...definitiv NICHT. Die Abgänge wurden leider nicht ersetzt!

Kai
16.09.2018, 19:54
Kilic verpufft.

Temür und Bösing immer wieder zu bringen grenzt schon an Vereinsschädigung.

Die restliche Truppe ist schon sehr gut.

Nur muss diese auch entsprechend trainiert und taktisch eingestellt werden.

Das was wir auf dem Platz sehen, ist gelinde gesagt, Mist.

Es gibt genug Alternativen im Verein, man sollte FK hier nicht weiter wie einen Heiligen behandeln, der eh weg ist, wenn er ein entsprechendes Angebot bekommt.


Unter Schubert wurde Alemannia immerhin mal Zweiter der RL...DER wäre eine Überlegung wert!

Neverwalkalone
16.09.2018, 20:46
Unter Schubert wurde Alemannia immerhin mal Zweiter der RL...DER wäre eine Überlegung wert!
Lieber den schwarzen Peter N. wenn überhaupt. Und dem sagen wir dann, dass er die Kohle erst in Liga 3 kriegt und den Nachschlag in Liga 2. So machen wir das, denn Peter hat mehr Feuer als Schubert. Aber zuerst soll Kilic mal die Konsequenzen ziehen: 2 Abwehrspieler in der Mitte, Hackenberg und Fiedler. 2 sichere Außenverteidiger. Heinze mit Pütz in die Mitte auf die sechs, einen offensiven, 2 Außenstürmer und einen Mittelstürmer. Dieser Unsinn mit dem 5er Verbund muss sofort abgestellt werden, denn so schaufelt sich Fuat sein Grab.

tjangoxxl
16.09.2018, 21:15
Lieber den schwarzen Peter N. wenn überhaupt. Und dem sagen wir dann, dass er die Kohle erst in Liga 3 kriegt und den Nachschlag in Liga 2. So machen wir das, denn Peter hat mehr Feuer als Schubert. Aber zuerst soll Kilic mal die Konsequenzen ziehen: 2 Abwehrspieler in der Mitte, Hackenberg und Fiedler. 2 sichere Außenverteidiger. Heinze mit Pütz in die Mitte auf die sechs, einen offensiven, 2 Außenstürmer und einen Mittelstürmer. Dieser Unsinn mit dem 5er Verbund muss sofort abgestellt werden, denn so schaufelt sich Fuat sein Grab.


Es ist ja kein wirklicher Unsinn, mit 3er bzw 5er Kette zu spielen.


Mein persönliches Problem damit ist eher, dass wir immer mit 5 echten Verteidigern spielen. Das kann man ja gegen Viktoria Köln, Rödinghausen und BVB II als taktisches Mittel nutzen, aber gegen Kaan-Marienborn berauben wir uns selber somit den nötigen Offensivspielern.



Vielleicht funktioniert dieses System sogar, wenn man es lange zusammen spielt und alle wissen, was sie machen sollen und wenn die nötige Qualität vorhanden ist.


Naja, Fuat ist in meinen Augen und für mich eigentlich noch eine ganze Zeit lang unantastbar. Ich hoffe, er schafft es. Hoffentlich artet das jetzt nicht in ein Hauen und Stechen aus. Die Situaton ist beschis.sen genug, da wäre jetzt Zusammenhalt und eine vernünftige Strategie gefragt

Neverwalkalone
16.09.2018, 21:26
Es ist ja kein wirklicher Unsinn, mit 3er bzw 5er Kette zu spielen.


Mein persönliches Problem damit ist eher, dass wir immer mit 5 echten Verteidigern spielen. Das kann man ja gegen Viktoria Köln, Rödinghausen und BVB II als taktisches Mittel nutzen, aber gegen Kaan-Marienborn berauben wir uns selber somit den nötigen Offensivspielern.



Vielleicht funktioniert dieses System sogar, wenn man es lange zusammen spielt und alle wissen, was sie machen sollen und wenn die nötige Qualität vorhanden ist.


Naja, Fuat ist in meinen Augen und für mich eigentlich noch eine ganze Zeit lang unantastbar. Ich hoffe, er schafft es. Hoffentlich artet das jetzt nicht in ein Hauen und Stechen aus. Die Situaton ist beschis.sen genug, da wäre jetzt Zusammenhalt und eine vernünftige Strategie gefragt
Ich bin auch dafür, dass Fuat das schafft. meine Spekulation war eher auf Schubert als Feuerwehr gemünzt. Aber ein weiterer Abstieg wäre das Ende

Geheimniskremer
16.09.2018, 21:27
Zwischenmeldung des Weltfussballs:
Am heutigen Sonntag gab es grosses Aufsehen in der Trainergilde.
Einige Top-Trainer des deutschen Fussballs haben beim täglichen Stöbern im Alemannia-Forum eine ordentlichen Gegenwind für den desaströs gestarteten Fuat Kilic wahrgenommen.
Dieser Trend verbreitete sich unter den Trainern der europäischen Top-Ligen wie ein Lauffeuer! Viele Klubverantwortliche zittern nun bereits davor, ob Sie demnächst wieder auf eine schwierige Trainersuchen müssen. Schliesslich ist es in der Branche kein Geheimnis, dass die meisten Trainer die sogenannte „Alemannia-Klausel“ in Ihrem Vertrag haben, die diesen Trainern erlaubt alle vertraglichen Pflichten niederzulegen, sobald sich bei Alemannia Aachen andeutet, dass der Trainerjob neu besetzt werden könnte.

Während in den Foren noch Aussenseiter wie Peter Neurer und die völlig unbekannten Peter Schubert und Rainer Plasshenrich als legitime Nachfolger gehandelt werden, so sieht die Branche, als auch die Fachpresse sowohl Jupp Heynkes also auch Pep Guardiola als aussichtsreichste Initiativ-Bewerber.
Als Dritter wird sich wohl in Kürze Julian Nagelsmann dazugeselllen, schliesslich will er seine fehlende Erfahrung wettmachen, indem er wohl einen bekannten Software-Giganten als Sponsor mitbringen will. Sein Vertrag bei einem Brausehersteller ist mit der Möglichkeit bei Alemannia unterzukommen ebenfalls hinfällig.

Neverwalkalone
16.09.2018, 21:38
Zwischenmeldung des Weltfussballs:
Am heutigen Sonntag gab es grosses Aufsehen in der Trainergilde.
Einige Top-Trainer des deutschen Fussballs haben beim täglichen Stöbern im Alemannia-Forum eine ordentlichen Gegenwind für den desaströs gestarteten Fuat Kilic wahrgenommen.
Dieser Trend verbreitete sich unter den Trainern der europäischen Top-Ligen wie ein Lauffeuer! Viele Klubverantwortliche zittern nun bereits davor, ob Sie demnächst wieder auf eine schwierige Trainersuchen müssen. Schliesslich ist es in der Branche kein Geheimnis, dass die meisten Trainer die sogenannte „Alemannia-Klausel“ in Ihrem Vertrag haben, die diesen Trainern erlaubt alle vertraglichen Pflichten niederzulegen, sobald sich bei Alemannia Aachen andeutet, dass der Trainerjob neu besetzt werden könnte.

Während in den Foren noch Aussenseiter wie Peter Neurer und die völlig unbekannten Peter Schubert und Rainer Plasshenrich als legitime Nachfolger gehandelt werden, so sieht die Branche, als auch die Fachpresse sowohl Jupp Heynkes also auch Pep Guardiola als aussichtsreichste Initiativ-Bewerber.
Als Dritter wird sich wohl in Kürze Julian Nagelsmann dazugeselllen, schliesslich will er seine fehlende Erfahrung wettmachen, indem er wohl einen bekannten Software-Giganten als Sponsor mitbringen will. Sein Vertrag bei einem Brausehersteller ist mit der Möglichkeit bei Alemannia unterzukommen ebenfalls hinfällig.


Galgenhumor gegen Abstiegsangst

karue 71
17.09.2018, 08:23
Na, da hat unser 2-2 gegen Kaan Marienb. ja mal wieder ein halbes Erdbeben im Forum losgetreten. Was soll die Kritik an Fuat Kilic? Gestern noch gefeiert und Morgen schon gefeuert. Er ist doch hier die ärmste Sau. 17 Spieler gehen und er soll mit möglichst wenig Geld 15 Regionalliga taugliche Spieler Kaufen, die am besten, nach der Vorstellung einiger Leute hier im Forum, direkt um den Aufstieg mitspielen. Aber sicher doch, nichts leichter als das.
Beim Spiel gegen Kaan-M. war die Einstellung der Mannschaft für mich in Ordnung. Natürlich sind unzählige Defizite vorhanden, aber durch ständige Kritik und Ungeduld im Umfeld werden die sich nicht schneller beheben lassen.
Positiv gesehen, haben wir die letzten 5 Spiele nicht mehr verloren und wenn wir in Köln punkten, gibt das der Mannschaft weiter Sicherheit.
Ich finde es erschreckend, wie schnell viele von uns in Panik verfallen. Das hat bekanntlich noch nie zu einer Besserung geführt. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass viele immer noch nicht erkannt haben in welcher Situation wir uns befinden. Günstige Truppe, keine finanziellen Möglichkeiten, neuer Vorstand, Regionalligist ...usw.,usw..
Natürlich würde ein Geldregen hier weiter helfen, doch wo bitte schön soll der denn herkommen. Seht doch bitte den Tatsachen (Gegebenheiten) ins Gesicht, damit lässt sich besser leben und eventuell auch darauf aufbauen!

Geheimniskremer
17.09.2018, 08:34
Galgenhumor gegen Abstiegsangst

.... oder einfach mal überzeichnet, dass hier manche Leute meinen, die Trainer stehen Schlange, um bei Alemannia anzuheuern.

Dass er Fehler hat, ist nicht nur menschlich, sondern auch mit jeder Liga, die wir von der ersten Liga entfernt sind, wahrscheinlicher.

Ich erwarte gerade von den Alemannia-Fans mal Augenmaß, welche Möglichkeiten wir haben.

Einige hier sagen, dass dem Kader die Qualität fehlt, dass kein Geld für neue Spieler da ist, aber fordern einen neuen, deutlich besseren Trainer, der quasi fehlerlos sein muss.
Aber welchen Anreiz hat ein solcher Trainer, in Aachen anzuheuern?

Also lasst uns mal bis Winter auf dem Teppich bleiben!

Achim F.
17.09.2018, 09:37
.... aber durch ständige Kritik und Ungeduld im Umfeld werden die sich nicht schneller beheben lassen.


...wie schnell viele von uns in Panik verfallen..


Wer hat denn die lauteste Kritik vorgebracht? Kilic selbst hat doch die Mannschaft ziemlich offensiv an den Pranger gestellt, oder etwa nicht?!

Ich nenne es eher Sorge denn Panik.
Wie würdest du denn die Aussage des Trainers bewerten, bald den Kader zu "selektieren". Solch eine Aussage nach acht Spieltagen lässt tief blicken!

Alemannia_Yimbo
17.09.2018, 09:51
.... oder einfach mal überzeichnet, dass hier manche Leute meinen, die Trainer stehen Schlange, um bei Alemannia anzuheuern.

Dass er Fehler hat, ist nicht nur menschlich, sondern auch mit jeder Liga, die wir von der ersten Liga entfernt sind, wahrscheinlicher.

Ich erwarte gerade von den Alemannia-Fans mal Augenmaß, welche Möglichkeiten wir haben.

Einige hier sagen, dass dem Kader die Qualität fehlt, dass kein Geld für neue Spieler da ist, aber fordern einen neuen, deutlich besseren Trainer, der quasi fehlerlos sein muss.
Aber welchen Anreiz hat ein solcher Trainer, in Aachen anzuheuern?

Also lasst uns mal bis Winter auf dem Teppich bleiben!

Aber wo liegen denn die Aachener in der Etat-Tabelle?
Im oberen? Im mittleren? Oder im unteren Drittel?

Haben die anderen Vereine nicht mit den gleichen Probleme? Warum tun sich die Aachener denn gefühlt immer schwerer als die anderen mit dem vorhandenen Etat eine vernünftige Mannschaft zusammen zu stellen?

Warum sind wir am "Spieler Buffet" gefühlt immer die letzten und müssen nehmen was übrig bleibt?

Heya Alemannia
17.09.2018, 10:18
Es ist in Teilen eine Trainerdiskussion.
Es ist in Teilen aber auch eine Diskussion über die Kaderzusammenstellung. Also eine Diskussion um die Person, die für die sportliche Einwicklung verantwortlich ist.
Da bei uns für beides Fuat Kilic zuständig ist, ist es eine Diskussion um seine Person. Aber eben nur zum Teil über seine Funktion als Trainer.


Wir waren in allen Bereichen auf dem 8. Platz ( Heim-, Auswärts-, Hinrunden- und Rückrundentabelle) und damit - oh Wunder der Mathematik - am Ende 6.
Die Rahmenbedingungen sind in etwa gleich geblieben und es steht ähnlich viel Geld zur Verfügung - wie man hört wiederum 1,x Mill. für den sportlichen Sektor.
Der Kader hatte im Vorjahr 29 Spieler. Bei uns gab es 23 Abgänge, 18 Neuzugänge und der Kader wurde auf 24 Spieler reduziert, wobei dann wohl etwas mehr Geld pro Spieler zur Verfügung steht.



Somit konnte man vorab erwarten, dass es einen holprigen Start geben könnte. Starke Gegner zu Beginn und wenig eingespielte Mannnschhaft.
Der Start war aber schlechter als nur "holprig".

Und offensichtlich wird es nicht besser, es ist generell fußballerisch mehr als bescheiden. Der Trainer kommt Woche für Woche mit einer neuen Aufstellung und hat nach ein paar Monaten noch nicht seine Lösung gefunden.
Wir stehen weiterhin auf einem Abstiegsplatz.


So sieht es aus.




Trainer- und Managerdiskussion?


- Normal! - Eine Diskussion heißt aber nicht, dass man der Meinung sein muss, dass der Trainer oder/und Manager gewechselt werden sollte.

Wichtig wäre mir, dass hier nicht dump rumgebrüllt wird: Trainer raus!
Oder irgendwas in der Art. Und das passiert hier ja auch nicht.
Eine Diskussion in normalem Ton über die Sache am 8. Spieltag, nach den unerwartet schlechten Leistungen, ist meiner Meinung nach nicht verwerflich.

#14
17.09.2018, 10:25
Ich nenne es eher Sorge denn Panik.
Wie würdest du denn die Aussage des Trainers bewerten, bald den Kader zu "selektieren". Solch eine Aussage nach acht Spieltagen lässt tief blicken!

Ich bin eindeutig "pro Kilic", auch nach wie vor.
Aber als ich das Interview sah, bin ich auch genau über dieses Wort gestolpert. Und auch wenn ich Fuat viel good will wegen im Frust, in der Enttäuschung hochkochender Emotionen reinrechne, so muss schon festgestellt werden: Was genau ist denn dann vor der Saison vom Verantwortlichen gemacht worden?
Die Vermutung, die hier irgendwo kursierte, der Kader sei mit der Berater-Gießkanne eher so pi mal Daumen geklöppelt, erlangt dadurch m.E. ziemlich Fleisch auf die Knochen.
Und: Nein, ich bin nicht blauäugig und habe an detailliertes Regionalliga-Scouting geglaubt...
Und: Ja, das macht mir Sorgen, weil weder Pi noch Daumen dem Kaderplaner-Trainer jetzt stimmig erscheinen. Und das hat dann schon was von nem Armutszeugnis, vor allem in der derart kommunizierten Form.
Dass er damit den Druck auf sich selbst total erhöht hat, ist Fuat sicher klar, ich wünsche ihm, dass er das sehenden Auges tat und nicht NUR aus großer Emotion.
Aus meiner Sicht MUSS er jetzt liefern und zwar genau mit dem zusammengewürfelten Haufen, den er auf dem Tisch hat. Da heißt es kniffeln in Passung und Ordnung, die Zusammensetzung ist wohl erstmal fix.
Jetzt kommen somit entscheidende Wochen. Ich glaube in solchen Phasen immer tendenziell eher an Geschlossenheit (natürlich unter Einbeziehung des Leistungsprinzips) denn an Zerrüttung als Weg und hoffe, dass Fuat hier den Kopf behält.

alemannia - auf chance!
#14

Mott
17.09.2018, 12:35
Kilic müsste in den letzten Jahren immer wieder eine ganz neue Mannschaft mit geringen finanziellen Mitteln zusammenstellen.

Diese Wahrheit ist doch nur eine bedingte. Mohr, Winter, Fejzullahu, Mickels, Damaschek und Pluntke waren nicht zu halten. Depta, Kühnel und Lippold waren vom Coach nicht mehr gewollt. Sahin, Kucharzik, Nebi, Buchta, Konate-Lüken, Yesilova fielen ebenfalls eher sportlich durchs Rost. Torunarigha war ein Verkauf, der sich plötzlich anbot, der aber nicht zwangsläufig war. Azaouaghi wurde von Klic mit einem Zweijahresvertrag und reichlich Lorbeeren in die Saison geschickt, nur um ihn dann doch ganz schnell schnöde auszusortieren. Der massive Umbruch ist also nur eingeschränkt eine unbeeinflussbare Naturkatastrophe. Er nicht zuletzt der Tatsache geschuldet, dass es bei vielen von Kilic selber geholten Spielern wohl auch in seinen eigenen Augen nicht reichte. Und genau solche Fehlgriffe haben wir anscheinend heute wieder einige zu viele. Oder aber es waren/sind keine Fehlgriffe, sondern es liegt am System und der Vermittlung eines solchen.

Maricron kommt mit einer Amateurtruppe, das ist richtig. Aber die ist eingespielt.

Bei denen stehen acht Abgängen ell Neuzugänge gegenüber. Nicht so krass wie bei uns, aber immerhin. Darf jedoch alles nicht zählen. Nach sieben Wochen Vorbereitung und nun acht Spieltagen sollte man eingespielt sein. Ganz sicher unter Vollprofibedingungen.

Schubert/Heini? Selbst wenn die wollten, glaube ich nicht an den Erfolg einer solchen Rückholaktion. Auch wenn ich damals ein großer Befürworter der beiden war.

Unterschreibe ich. Das wäre aus der Nostalgie geboren. Am Ende könnten alle Beteiligten ganz schnell als Verlierer auf der Strecke bleiben.

Neverwalkalone
17.09.2018, 13:13
.... oder einfach mal überzeichnet, dass hier manche Leute meinen, die Trainer stehen Schlange, um bei Alemannia anzuheuern.

Dass er Fehler hat, ist nicht nur menschlich, sondern auch mit jeder Liga, die wir von der ersten Liga entfernt sind, wahrscheinlicher.

Ich erwarte gerade von den Alemannia-Fans mal Augenmaß, welche Möglichkeiten wir haben.

Einige hier sagen, dass dem Kader die Qualität fehlt, dass kein Geld für neue Spieler da ist, aber fordern einen neuen, deutlich besseren Trainer, der quasi fehlerlos sein muss.
Aber welchen Anreiz hat ein solcher Trainer, in Aachen anzuheuern?

Also lasst uns mal bis Winter auf dem Teppich bleiben!


Deshalb peter Neururer ins Spiel gebracht.:clown:Der ist verrückt genug und weiß um den Vulkan, den er in AC zum Ausbruch bringen könnte. Aber Glaube versetzt nicht immer Berge. Deshalb Fuat, kämpfen und siegen!!

Kohlscheiderjung
17.09.2018, 15:32
Deshalb peter Neururer ins Spiel gebracht.:clown:Der ist verrückt genug und weiß um den Vulkan, den er in AC zum Ausbruch bringen könnte. Aber Glaube versetzt nicht immer Berge. Deshalb Fuat, kämpfen und siegen!!

Ich glaube er wäre echt nicht finanzierbar leider...

Wir haben 1,2 Mio abzüglich 30% Beiträge, lohnnebenkosten etc. Die laut niering da anfallen bleiben ca. 840 TEUR bruttolöhne.

Wollitz, hab ich letztens irgendwo ich glaube im express gelesen, hat bei Viktoria 240 TEUR grundgehalt pro Jahr plus 1000€ punktprämie und Dienstwagen etc. Erhalten. Also mehr als 300 TEUR. Das sind schon 35% vom ganzen Lohnbudget bei uns und ich denke nicht, dass ein Neururer da weniger verlangt. Wir müssen ja noch 24 Spieler plus 3 weitere Köpfe aus dem trainerteam bezahlen außerdem..

Fuat sollte man außerdem weiter respektieren und ihm noch die chance bis zur Winterpause lassen mMn

karue 71
17.09.2018, 17:58
Wer hat denn die lauteste Kritik vorgebracht? Kilic selbst hat doch die Mannschaft ziemlich offensiv an den Pranger gestellt, oder etwa nicht?!

Ich nenne es eher Sorge denn Panik.
Wie würdest du denn die Aussage des Trainers bewerten, bald den Kader zu "selektieren". Solch eine Aussage nach acht Spieltagen lässt tief blicken!
__________________

Nein, dass kann man auch anders deuten. Fuat selber wird sich bis zum jetzigen Zeitpunkt auch selber mehr erhofft haben. Eine gewisse Enttäuschung über den jetzigen Leistungsstand der Mannschaft wird auch er nicht leugnen können. Logisch ist doch, dass er dann versucht mit solch einer Aussage vielleicht einige Spieler aus ihrem Dornröschen Schlaf zu wecken! Weil einige scheinen zu glauben, dass sie wirklich gut sind, weil sie jetzt für einen Verein mit ruhmreichen Namen spielen und nicht mehr 100 Prozent geben müssen. Wenn Du davon nur 3 bis 4 Spieler in der Startelf hast, kannst Du das Ganze schon vergessen.

Heinsberger LandEi
17.09.2018, 19:27
Wie würdest du denn die Aussage des Trainers bewerten, bald den Kader zu "selektieren".

Da würde ich jetzt nicht zuviel reininterpretieren.
Ein Trainer selektiert vor jedem Spieltag, wer in den Kader kommt, wer auf die Bank muss, wer ein- und ausgewechselt wird.
Alltagsgeschäft.

Vielleicht gibt es Spieler, bei denen Anspruch und Leistung besonders weit auseinandergehen und die deshalb mal eine kreative Pause verschafft bekommen. Gehört aber auch zum Alltagsgeschäft eines Trainers, dessen Mannschaft dem eigenen Anspruch hinterherhinkt.

Ich frage mich, ob die ganzen Fehlpässe und Ballverluste am fehlenden Talent liegen oder ob da nicht auch eine mentale Blockade bzw Verunsicherung in den Köpfen der Spieler vorliegen könnte. Vor allem, wenn man (von Kilic) hört, dass die Trainingsleistungen deutlich besser wären, als das, was am Spieltag auf'm Platz gezeigt wird.

Auch für sowas gibt es spezielle Coaching-Methoden und Maßnahmen, sollte man zumindest mal probieren, evtl. auch mit Hilfe externer Spezialisten (Mentaltrainer).

Öcher Wellenbrecher
17.09.2018, 19:35
Da würde ich jetzt nicht zuviel reininterpretieren.
Ein Trainer selektiert vor jedem Spieltag, wer in den Kader kommt, wer auf die Bank muss, wer ein- und ausgewechselt wird.
Alltagsgeschäft.

Vielleicht gibt es Spieler, bei denen Anspruch und Leistung besonders weit auseinandergehen und die deshalb mal eine kreative Pause verschafft bekommen. Gehört aber auch zum Alltagsgeschäft eines Trainers, dessen Mannschaft dem eigenen Anspruch hinterherhinkt.

Ich frage mich, ob die ganzen Fehlpässe und Ballverluste am fehlenden Talent liegen oder ob da nicht auch eine mentale Blockade bzw Verunsicherung in den Köpfen der Spieler vorliegen könnte. Vor allem, wenn man (von Kilic) hört, dass die Trainingsleistungen deutlich besser wären, als das, was am Spieltag auf'm Platz gezeigt wird.

Auch für sowas gibt es spezielle Coaching-Methoden und Maßnahmen, sollte man zumindest mal probieren, evtl. auch mit Hilfe externer Spezialisten (Mentaltrainer).


Also ich interpretiere es auch wie Achim !
Zu deinem Vorschlag > Wenn nach dem 8 Spieltag bei 18 neuen Spielern schon der Mentalcoach kommen soll, dann packt man am besten ein.

Neverwalkalone
17.09.2018, 21:05
Ich glaube er wäre echt nicht finanzierbar leider...

Wir haben 1,2 Mio abzüglich 30% Beiträge, lohnnebenkosten etc. Die laut niering da anfallen bleiben ca. 840 TEUR bruttolöhne.

Wollitz, hab ich letztens irgendwo ich glaube im express gelesen, hat bei Viktoria 240 TEUR grundgehalt pro Jahr plus 1000€ punktprämie und Dienstwagen etc. Erhalten. Also mehr als 300 TEUR. Das sind schon 35% vom ganzen Lohnbudget bei uns und ich denke nicht, dass ein Neururer da weniger verlangt. Wir müssen ja noch 24 Spieler plus 3 weitere Köpfe aus dem trainerteam bezahlen außerdem..

Fuat sollte man außerdem weiter respektieren und ihm noch die chance bis zur Winterpause lassen mMn
Wie oft gesagt bin ich für Fuat. Nur wenn es so weiter geht, brauchen wir einen Plan B

Wissquass
17.09.2018, 22:39
Da würde ich jetzt nicht zuviel reininterpretieren.
Ein Trainer selektiert vor jedem Spieltag, wer in den Kader kommt, wer auf die Bank muss, wer ein- und ausgewechselt wird.
Alltagsgeschäft.

Vielleicht gibt es Spieler, bei denen Anspruch und Leistung besonders weit auseinandergehen und die deshalb mal eine kreative Pause verschafft bekommen. Gehört aber auch zum Alltagsgeschäft eines Trainers, dessen Mannschaft dem eigenen Anspruch hinterherhinkt.

Ich frage mich, ob die ganzen Fehlpässe und Ballverluste am fehlenden Talent liegen oder ob da nicht auch eine mentale Blockade bzw Verunsicherung in den Köpfen der Spieler vorliegen könnte. Vor allem, wenn man (von Kilic) hört, dass die Trainingsleistungen deutlich besser wären, als das, was am Spieltag auf'm Platz gezeigt wird.

Auch für sowas gibt es spezielle Coaching-Methoden und Maßnahmen, sollte man zumindest mal probieren, evtl. auch mit Hilfe externer Spezialisten (Mentaltrainer).



Die Gastmannschaften haben meist Spaß auf dem Tivoli..,
unsere Jungs laufen mit Schiss in de Bux rum,
aber warum unterschreiben sie dann hier, man weiß doch vorher, was einen hier erwartet.
Wer bei Mariacron anheuert, kann entspannt aufspielen , keiner da, allenfalls Tante Else und Onkel Ludwig, wenn die Kühe gemolken sind..

Aber der DFB findet das ja alles ganz toll, dass auch die kleinen Amateure endlich mal in den großen Stadien spielen, und nehmen dabei kalt lächelnd in Kauf, dass ein Traditionsverein nach dem anderen zu Grunde geht ..

Schon oft durchgekaut, und vollkommen zwecklos, das nochmal zu erwähnen, aber trotzdem:
eine grundlegende Liga Reform müsste her ..

a.tetzlaff
17.09.2018, 22:59
Die Gastmannschaften haben meist Spaß auf dem Tivoli..,
unsere Jungs laufen mit Schiss in de Bux rum,
aber warum unterschreiben sie dann hier, man weiß doch vorher, was einen hier erwartet.
Wer bei Mariacron anheuert, kann entspannt aufspielen , keiner da, allenfalls Tante Else und Onkel Ludwig, wenn die Kühe gemolken sind..

Aber der DFB findet das ja alles ganz toll, dass auch die kleinen Amateure endlich mal in den großen Stadien spielen, und nehmen dabei kalt lächelnd in Kauf, dass ein Traditionsverein nach dem anderen zu Grunde geht ..

Schon oft durchgekaut, und vollkommen zwecklos, das nochmal zu erwähnen, aber trotzdem:
eine grundlegende Liga Reform müsste her ..

Ja, der DFB ist schuld an unserer Misere.

tivolino
17.09.2018, 23:19
Die Gastmannschaften haben meist Spaß auf dem Tivoli..,
unsere Jungs laufen mit Schiss in de Bux rum,
aber warum unterschreiben sie dann hier, man weiß doch vorher, was einen hier erwartet.
Wer bei Mariacron anheuert, kann entspannt aufspielen , keiner da, allenfalls Tante Else und Onkel Ludwig, wenn die Kühe gemolken sind..

Aber der DFB findet das ja alles ganz toll, dass auch die kleinen Amateure endlich mal in den großen Stadien spielen, und nehmen dabei kalt lächelnd in Kauf, dass ein Traditionsverein nach dem anderen zu Grunde geht ..

Schon oft durchgekaut, und vollkommen zwecklos, das nochmal zu erwähnen, aber trotzdem:
eine grundlegende Liga Reform müsste her ..

Grundlegende Reform? Jetzt komm mir nicht mit "Meister müssen aufsteigen". Die momentan beste Reform für uns wäre: Traditionsvereine sind in der RL West vom Abstieg ausgenommen...:traurig:

Heinsberger LandEi
18.09.2018, 00:01
Zu deinem Vorschlag > Wenn nach dem 8 Spieltag bei 18 neuen Spielern schon der Mentalcoach kommen soll, dann packt man am besten ein.

Wenn es nur daran liegt, dass die Spieler vor der großen Kulisse "Lampenfieber" kriegen und vor lauter Angst vor Fehlern nur solche produzieren, wäre es dumm, wenn man aus falschem Stolz heraus meint "sowas wie nen Mentalcoach brauchen wir nicht".

Wenn ich als Theaterregisseur nen Haufen talentierte Schauspieler habe, die vor Nervosität die Generalprobe verkacken und jeder seinen Text vergisst, warte ich doch auch nicht bis zum Ende der Spielzeit, um Maßnahmen zu ergreifen, die Nervosität abzubauen.

Genauso könnte man sagen, man bräuchte keinen Athletiktrainer, weil Athletik haben die Jungs gefälligst mitzubringen.

Ist nunmal menschlich, dass man als Regionalligakicker das Murren von den Rängen nicht ganz ausblenden kann. Man soll sich von der Euphorie der Fans tragen lassen, aber gleichzeitig den Unmut des Publikums an sich abperlen lassen können? Wer so abgebrüht ist, kickt meist auch 2-3 Ligen höher.

Für die meisten Spieler hier ist Alemannia die populärste Adresse, an der sie in ihrem bisherigen Fußballerleben gespielt haben. Diese Chance will man nutzen, aber viele sind sich gleichzeitig bewusst, dass ein Scheitern hier auch das Ende der Karriereträume bedeuten kann.

Es ist keine Schande, sich privat Hilfe von einem Mentaltrainer, Psychologen oder ähnlichem zu holen, wenn der Stress beruflich oder privat Überhand nimmt. Und genauso wenig müsste sich die Alemannia dafür schämen, so jemanden zur Unterstützung der Mannschaft zu engagieren. In Zweitligazeiten hatte die Alemannia übrigens schon mal einen Mentalcoach engagiert, laut der Vita des Herrn Holger Fischer muss das wohl auf jeden Fall vor 2005 gewesen sein: http://www.hfcoaching.com/suedwestpresse.htm

Ich vermute, dass es uns damals zumindest nicht geschadet hat.

Kosh
18.09.2018, 02:49
10. Beten, Kerzen im Dom anzünden. Voodoo beschwören, Übersinnliches um Unterstützung bitten.

Wenn ich nur wüsste wo ich nen Crossroad Dämonen finden könnte......der Aufstieg wäre perfekt ;)

Celtic
18.09.2018, 08:07
Wenn es nur daran liegt, dass die Spieler vor der großen Kulisse "Lampenfieber" kriegen ...".



Wenn dem so ist, muss man doch nur den Mund aufmachen. Für eine Siegesserie wäre ich durchaus bereit, Opfer zu bringen und die 90 Minuten am Bierstand auszuharren. Der ach so genau zählende Wotax würde den Unterschied nicht erkennen, die Cateringeinnahmen stiegen an und die Spieler hätten ihre Ruhe.

Heya Alemannia
18.09.2018, 09:36
Wenn ich als Theaterregisseur nen Haufen talentierte Schauspieler habe, die vor Nervosität die Generalprobe verkacken und jeder seinen Text vergisst, warte ich doch auch nicht bis zum Ende der Spielzeit, um Maßnahmen zu ergreifen, die Nervosität abzubauen.




Eine andere Sichtweise wäre, dass man sich Selbstsicherheit auch in den Proben holen kann. Immer und immer und immer wieder auf der Bühne an den basics arbeiten.
Auch bei dem, was man auswärts via TV sehen durfte war das mit dem "talentierten" nicht so deutlich sichtbar. Da helfen keine Stunden beim Mentalcoach, da helfen Stunden auf dem Trainingsplatz mit Ball am Fuß.



Trotzdem möchte ich die Modernisierung bei den Vorbereitungen nicht schlecht machen. Psychologisches Training und Übungen sind super. Für alle Jobs.


Aber mir scheint, wir haben bei vielen Spielern primär grundlegende fußballerische Probleme. Das einzige was mir als Rat für Kilic einfiele: Nicht so viel labern und Obacht: Die Kritik an den Spielern ist indirekt Kritik am Manager. - Es wirkt für mich ein wenig paranoid, wenn Trainer Kilic Manager Kilic absägt.

Trainieren, trainieren, trainieren. Alles, was Sicherheit am Ball und in der Organisation auf dem Spielfeld gibt.

Braveheart
18.09.2018, 09:53
Eine andere Sichtweise wäre, dass man sich Selbstsicherheit auch in den Proben holen kann. Immer und immer und immer wieder auf der Bühne an den basics arbeiten.
Auch bei dem, was man auswärts via TV sehen durfte war das mit dem "talentierten" nicht so deutlich sichtbar. Da helfen keine Stunden beim Mentalcoach, da helfen Stunden auf dem Trainingsplatz mit Ball am Fuß.
Trotzdem möchte ich die Modernisierung bei den Vorbereitungen nicht schlecht machen. Psychologisches Training und Übungen sind super. Für alle Jobs.
Aber mir scheint, wir haben bei vielen Spielern primär grundlegende fußballerische Probleme. Das einzige was mir als Rat für Kilic einfiele: Nicht so viel labern und Obacht: Die Kritik an den Spielern ist indirekt Kritik am Manager. - Es wirkt für mich ein wenig paranoid, wenn Trainer Kilic Manager Kilic absägt.
Trainieren, trainieren, trainieren. Alles, was Sicherheit am Ball und in der Organisation auf dem Spielfeld gibt.


Absolut - Du sprichst mir aus dem Herzen.
Auch untalentierte Fußballer können durch harte Arbeit und viel Training zumindest die Basics beherrschen lernen. Bestes Beispiel: Berti Vogts, sicherlich nicht an der Copacabana des Zauberfußballs geboren...

Der Einsatz stimmt ja bei unseren Jungs. Pässe über zwei Meter kann man üben, ebenso Standards.

Vielleicht sollte unser Trainer nicht so viel quatschen, nicht permanent die Startaufstellung verändern und den Jungs nach außen volle Rückendeckung geben (und unter vier Auigen meinetwegen hart kritisieren). Im Moment geschieht aber leider anderes.

Neverwalkalone
18.09.2018, 10:31
Absolut - Du sprichst mir aus dem Herzen.
Auch untalentierte Fußballer können durch harte Arbeit und viel Training zumindest die Basics beherrschen lernen. Bestes Beispiel: Berti Vogts, sicherlich nicht an der Copacabana des Zauberfußballs geboren...

Der Einsatz stimmt ja bei unseren Jungs. Pässe über zwei Meter kann man üben, ebenso Standards.

Vielleicht sollte unser Trainer nicht so viel quatschen, nicht permanent die Startaufstellung verändern und den Jungs nach außen volle Rückendeckung geben (und unter vier Auigen meinetwegen hart kritisieren). Im Moment geschieht aber leider anderes.
und bei denen, die es könnten, aber einfach nicht fit sind, laufen laufen laufen - s. Temür

tivolino
18.09.2018, 10:50
und bei denen, die es könnten, aber einfach nicht fit sind, laufen laufen laufen - s. Temür

Würde bei Temür auch nix nützen. Wenn ich Kilic im KK richtig verstanden habe, hängt er sich im Training eigentlich ganz gut rein. Nur habe er die kontraproduktive Angewohnheit gehabt, sich gleich anschließend den Bauch tüchtig mit Baklava vollzuhauen. Deshalb hat man ihm jetzt mal einen persönlichen Ernährungsberater zur Seite gestellt.

a.tetzlaff
18.09.2018, 11:58
Würde bei Temür auch nix nützen. Wenn ich Kilic im KK richtig verstanden habe, hängt er sich im Training eigentlich ganz gut rein. Nur habe er die kontraproduktive Angewohnheit gehabt, sich gleich anschließend den Bauch tüchtig mit Baklava vollzuhauen. Deshalb hat man ihm jetzt mal einen persönlichen Ernährungsberater zur Seite gestellt.

sehr unprofessionell, selbst für eine 4.Ligaspieler!!

Öcher Wellenbrecher
18.09.2018, 12:22
sehr unprofessionell, selbst für eine 4.Ligaspieler!!


Wenn dem so ist, dann frag ich mich warum er dann überhaupt eingesetzt wird? Also in der jetztigen Situation als Trainer einen Spieler aufzustellen, dessen Fitnesswerte nicht so doll sind, welche auf falsche Ernährung zurückführen sind.... muss man als Fan nicht verstehen.

Gorgar
18.09.2018, 13:20
Wenn es nur daran liegt, dass die Spieler vor der großen Kulisse "Lampenfieber" kriegen und vor lauter Angst vor Fehlern nur solche produzieren, wäre es dumm, wenn man aus falschem Stolz heraus meint "sowas wie nen Mentalcoach brauchen wir nicht".

Wenn ich als Theaterregisseur nen Haufen talentierte Schauspieler habe, die vor Nervosität die Generalprobe verkacken und jeder seinen Text vergisst, warte ich doch auch nicht bis zum Ende der Spielzeit, um Maßnahmen zu ergreifen, die Nervosität abzubauen.

Genauso könnte man sagen, man bräuchte keinen Athletiktrainer, weil Athletik haben die Jungs gefälligst mitzubringen.

Ist nunmal menschlich, dass man als Regionalligakicker das Murren von den Rängen nicht ganz ausblenden kann. Man soll sich von der Euphorie der Fans tragen lassen, aber gleichzeitig den Unmut des Publikums an sich abperlen lassen können? Wer so abgebrüht ist, kickt meist auch 2-3 Ligen höher.

Für die meisten Spieler hier ist Alemannia die populärste Adresse, an der sie in ihrem bisherigen Fußballerleben gespielt haben. Diese Chance will man nutzen, aber viele sind sich gleichzeitig bewusst, dass ein Scheitern hier auch das Ende der Karriereträume bedeuten kann.

Es ist keine Schande, sich privat Hilfe von einem Mentaltrainer, Psychologen oder ähnlichem zu holen, wenn der Stress beruflich oder privat Überhand nimmt. Und genauso wenig müsste sich die Alemannia dafür schämen, so jemanden zur Unterstützung der Mannschaft zu engagieren. In Zweitligazeiten hatte die Alemannia übrigens schon mal einen Mentalcoach engagiert, laut der Vita des Herrn Holger Fischer muss das wohl auf jeden Fall vor 2005 gewesen sein: http://www.hfcoaching.com/suedwestpresse.htm

Ich vermute, dass es uns damals zumindest nicht geschadet hat.
Aber von welchen Zuschauerzahlen sprechen wir denn ?
Max 6000 !

Hackenberg hat schon vor mehr gespielt, Temür in der Türkei auch.

Bösing kommt sogar aus der 3 Liga.

Die Spieler aus der RL Südwest haben auch in OF,SB oder MA vor ca. 5000 bis 6000 gespielt.

Das ist doch nur ein vorgeschobenes Argument für verfehlte Taktik und Aufstellung

Was soll das denn dann in Essen geben ?

Monti
18.09.2018, 17:53
Aber von welchen Zuschauerzahlen sprechen wir denn ?
Max 6000 !

Hackenberg hat schon vor mehr gespielt, Temür in der Türkei auch.

Bösing kommt sogar aus der 3 Liga.

Die Spieler aus der RL Südwest haben auch in OF,SB oder MA vor ca. 5000 bis 6000 gespielt.

Das ist doch nur ein vorgeschobenes Argument für verfehlte Taktik und Aufstellung

Was soll das denn dann in Essen geben ?


Da schau her, Gorgar bekommt mal ein "Danke" von mir.
Supi, Alter! :biggrins:

Da ich selber Fußball gespielt habe, kenne ich allerdings das Problem des "Lampenfiebers" all zu gut. Es kann ein echtes Problem sein und war für mich ein Grund den Sport an den Nagel zu hängen.
Die Gedanken spielen dir quasi einen Streich und wenn du nicht in der Lage bist, diese abzuschalten, hilft kein Mental- oder Psychofuzzi der Welt. Dann kannste den Scheiß dran geben....

Heinsberger LandEi
18.09.2018, 18:33
Aber von welchen Zuschauerzahlen sprechen wir denn ?
Max 6000 !

Hackenberg hat schon vor mehr gespielt, Temür in der Türkei auch.

Bösing kommt sogar aus der 3 Liga.

Die Spieler aus der RL Südwest haben auch in OF,SB oder MA vor ca. 5000 bis 6000 gespielt.

Das ist doch nur ein vorgeschobenes Argument für verfehlte Taktik und Aufstellung

Was soll das denn dann in Essen geben ?

Es geht ja nicht um die exakte Zuschauerzahl. Ob jetzt 3000 oder 6000 Leute da sind, macht nicht so riesig viel aus. Es ist halt scheinbar irgendwo "der Wurm drin" und es klappt im Training scheinbar besser als im Spiel.
Muss noch nichtmal nur an den vielen Zuschauern liegen, vielleicht ist es auch ein generelles "Muffensausen im Ernstfall", bei Normalsterblichen sagt man dazu auch schon mal "Versagensängste", welches noch begünstigt wird durch die bislang unzureichenden Ergebnisse.

Psychologie ist ein wichtiger Faktor im Sport. Wir haben den FC Bayern nicht aufgrund unserer spielerischen Qualitäten zweimal hintereinander aus dem Pokal geworfen, sondern weil wir an diesen Tagen neben großer Kampfkraft auch ein starkes Selbstbewusstsein auf den Platz brachten.
Und wenn dieses Selbstbewusstsein angeknackst ist, sollte man daran arbeiten.

Ananas
18.09.2018, 18:54
Wenn dem so ist, dann frag ich mich warum er dann überhaupt eingesetzt wird? Also in der jetztigen Situation als Trainer einen Spieler aufzustellen, dessen Fitnesswerte nicht so doll sind, welche auf falsche Ernährung zurückführen sind.... muss man als Fan nicht verstehen.

Vielleicht, weil die Anderen noch schlechter sind :eek:

Heya Alemannia
18.09.2018, 19:48
Es geht ja nicht um die exakte Zuschauerzahl. Ob jetzt 3000 oder 6000 Leute da sind, macht nicht so riesig viel aus. Es ist halt scheinbar irgendwo "der Wurm drin" und es klappt im Training scheinbar besser als im Spiel.
Muss noch nichtmal nur an den vielen Zuschauern liegen, vielleicht ist es auch ein generelles "Muffensausen im Ernstfall", bei Normalsterblichen sagt man dazu auch schon mal "Versagensängste", welches noch begünstigt wird durch die bislang unzureichenden Ergebnisse.
.


Muffensausen, Versagensängste, Lampenfieber. Die Spieler wollen alle Profifußballer sein. Die werden schon seit der Jugend nicht gerade unter Ausschluß der Öffentlichkeit gespielt haben.


Bei scharfem Nachdenken kann der Leistungsunterschied zwischen "in der Woche" und "am Wochenende" vielleicht auch daran liegen, dass am Wochenende ein richtiger Gegner auf dem Platz steht?


P.S.: Und ja, Profifußball ist Leistungsdruck. Spontan fallen mir aber so gut wie keine Jobs in der heutigen Zeit ein, in denen es keinen Leistungsdruck gibt. Zudem verdient man in den meisten Jobs weniger als ein durchschnittliches Profigehalt in der 4 Liga (ligaweit schätze ich den Schnitt bei 3.000 Euro netto) . Also, an der Tatsache, dass der Profi Druck hat läßt sich leider nix ändern und wer damit nicht klarkommt, muss es sein lassen.

Öcher Wellenbrecher
18.09.2018, 19:55
Vielleicht, weil die Anderen noch schlechter sind :eek:


Oder noch mehr Baklava essen :eek:
Nein ersthaft...ich steig da nicht hinter :verwirrt:

Monti
18.09.2018, 19:59
Muffensausen, Versagensängste, Lampenfieber. Die Spieler wollen alle Profifußballer sein. Die werden schon seit der Jugend nicht gerade unter Ausschluß der Öffentlichkeit gespielt haben.



Die gebe ich Dir Recht. Allerdings, bekanntlich hatte selbst Peer Mertesacker vor jedem Spiel Brechreiz. Nach eigener Aussage.

Cello
18.09.2018, 22:50
Also ich interpretiere es auch wie Achim !
Zu deinem Vorschlag > Wenn nach dem 8 Spieltag bei 18 neuen Spielern schon der Mentalcoach kommen soll, dann packt man am besten ein.

Letzte Saison waren es nach acht Spieltagen 8 Punkte und es gab so ein fürcchterliches Erndtebrückspiel. Ich will es nicht schön reden aber so gänzlich ist es noch nicht "Weltuntergang". Der "Direktaufstieg" hat vielleicht auch zum Träumen verleitet. Eigentlich sieht die Kaderaufstellung auch nicht schlecht aus - oder sah. Von einigen hatte ich mir mehr erhofft, oder gehofft sie schaffen es- wie Kleefisch zum Beispiel. Anderseits ist die Liga ohne sicheres Geld und wackeligem Gehalt auch für jeden Spieler, der davon Leben soll, schon eine echte Zumutung.

Heinsberger LandEi
18.09.2018, 23:10
Zudem verdient man in den meisten Jobs weniger als ein durchschnittliches Profigehalt in der 4 Liga (ligaweit schätze ich den Schnitt bei 3.000 Euro netto) .

Halte ich für sehr hoch gepokert. Bei Viktoria liegt der Schnitt wahrscheinlich deutlich drüber, aber das dürfte die Ausnahmemannschaft sein.

Bei uns dürften die allermeisten deutlich unter 3000 brutto verdienen - wahrscheinlich näher an 2000 brutto - und welche Mannschaften sollten da besonders weit darüber hinauskommen? Die meisten haben einen geringeren Sportetat als wir.

Also, an der Tatsache, dass der Profi Druck hat läßt sich leider nix ändern und wer damit nicht klarkommt, muss es sein lassen.

Also packen wir die Butterbrote ein und fahren nach Hause? Wir haben im Moment irgendwie Schei$$e am Schuh, und solange die Spieler daran denken, vermehrt sie sich weiter. Was spricht dagegen, dafür zu sorgen, dass die Spieler nicht ständig an die Schei$$e am Schuh denken?

Ich erwarte von einem Profispieler in einer Amateurliga mit dem Gehalt eines Schuhverkäufers nunmal nicht, dass er ausschließlich zäh wie Leder und hart wie Kruppstahl zu sein hat. Zwei bis Drei Ligen höher holt sich der Spieler nach nem verkorksten Spiel halt mal eben nen Lamborghini, um sein Selbstwertgefühl wieder zu füttern, das dürfte den meisten unserer Jungs etwas schwer fallen.

Die Mehrheit der Champions-League-Teilnehmer beschäftigt übrigens ebenfalls einen Mentaltrainer, zumindest laut dieser Quelle:
https://www.fussballtraining.de/allgemein/ein-mentaltrainer-zur-leistungssteigerung-im-fussball-wie-sinnvoll-ist-es-wirklich/25936/

Wenn das Quatsch wäre und ein Profi gefälligst dem Druck standzuhalten hat, würden die erfolgreichsten Mannschaften also einen Irrweg gehen? Wohl kaum. Die von Dir und anderen hier propagierte Einstellung, dass ein Profi gefälligst auch so zu funktionieren hat, kommt mir irgendwie so vor, als wäre sie "Kaisers Wilhelms Ratgeber für gehorsame Soldaten, 1. Auflage anno Tobak" entnommen.
Selbst die Bundeswehr beschäftigt seit Jahrzehnten Psychologen und die ist ja sonst in weiten Teilen alles andere als modern.

Heya Alemannia
18.09.2018, 23:48
Halte ich für sehr hoch gepokert. Bei Viktoria liegt der Schnitt wahrscheinlich deutlich drüber, aber das dürfte die Ausnahmemannschaft sein.

Bei uns dürften die allermeisten deutlich unter 3000 brutto verdienen - wahrscheinlich näher an 2000 brutto - und welche Mannschaften sollten da besonders weit darüber hinauskommen? Die meisten haben einen geringeren Sportetat als wir.



Also packen wir die Butterbrote ein und fahren nach Hause? Wir haben im Moment irgendwie Schei$$e am Schuh, und solange die Spieler daran denken, vermehrt sie sich weiter. Was spricht dagegen, dafür zu sorgen, dass die Spieler nicht ständig an die Schei$$e am Schuh denken?

Ich erwarte von einem Profispieler in einer Amateurliga mit dem Gehalt eines Schuhverkäufers nunmal nicht, dass er ausschließlich zäh wie Leder und hart wie Kruppstahl zu sein hat. Zwei bis Drei Ligen höher holt sich der Spieler nach nem verkorksten Spiel halt mal eben nen Lamborghini, um sein Selbstwertgefühl wieder zu füttern, das dürfte den meisten unserer Jungs etwas schwer fallen.

Die Mehrheit der Champions-League-Teilnehmer beschäftigt übrigens ebenfalls einen Mentaltrainer, zumindest laut dieser Quelle:
https://www.fussballtraining.de/allgemein/ein-mentaltrainer-zur-leistungssteigerung-im-fussball-wie-sinnvoll-ist-es-wirklich/25936/

Wenn das Quatsch wäre und ein Profi gefälligst dem Druck standzuhalten hat, würden die erfolgreichsten Mannschaften also einen Irrweg gehen? Wohl kaum. Die von Dir und anderen hier propagierte Einstellung, dass ein Profi gefälligst auch so zu funktionieren hat, kommt mir irgendwie so vor, als wäre sie "Kaisers Wilhelms Ratgeber für gehorsame Soldaten, 1. Auflage anno Tobak" entnommen.
Selbst die Bundeswehr beschäftigt seit Jahrzehnten Psychologen und die ist ja sonst in weiten Teilen alles andere als modern.


Ich möchte mich hier nicht so wichtig nehmen. Trotzdem folgender Einwand:


Dies hier hab ich eben gepostet:





Trotzdem möchte ich die Modernisierung bei den Vorbereitungen nicht schlecht machen. Psychologisches Training und Übungen sind super. Für alle Jobs.


Aber mir scheint, wir haben bei vielen Spielern primär grundlegende fußballerische Probleme. .


Und dann das hier anschließed angeblich daraus zu folgern halte ich für nicht zulässig:




Wenn das Quatsch wäre und ein Profi gefälligst dem Druck standzuhalten hat, würden die erfolgreichsten Mannschaften also einen Irrweg gehen? Wohl kaum. Die von Dir und anderen hier propagierte Einstellung, dass ein Profi gefälligst auch so zu funktionieren hat, kommt mir irgendwie so vor, als wäre sie "Kaisers Wilhelms Ratgeber für gehorsame Soldaten, 1. Auflage anno Tobak" entnommen.
Selbst die Bundeswehr beschäftigt seit Jahrzehnten Psychologen und die ist ja sonst in weiten Teilen alles andere als modern.


Das Zitat, dass du bringst steht in diesem Zusammenhang:





P.S.: Und ja, Profifußball ist Leistungsdruck. Spontan fallen mir aber so gut wie keine Jobs in der heutigen Zeit ein, in denen es keinen Leistungsdruck gibt. Zudem verdient man in den meisten Jobs weniger als ein durchschnittliches Profigehalt in der 4 Liga (ligaweit schätze ich den Schnitt bei 3.000 Euro netto) . Also, an der Tatsache, dass der Profi Druck hat läßt sich leider nix ändern und wer damit nicht klarkommt, muss es sein lassen.


Damit wird hoffentlich deutlich, dass die Grundaussage die ist, dass es begrüßenswert ist an der mentalen Verfassung mit Hilfe von Psychologen, Mentalcoaches und ähnlichem zu arbeiten.
Dass ich aber grundsätzlich denke, dass das Problem grundlegende fußballerische Dinge sind. Wie mangelnde Umsetzung der Technik im Tempo des Spielbetriebs, Raumaufteilung, Spielverständnis einiger Akteure.
Und das verbessert man nicht in einem Gespräch und bei entsprechenden Übungen in einem Besprechungszimmer.
Das geht nur auf dem Trainingsplatz.
Und dass in diesem Beruf wie in vielen anderen unter hohem Druck gearbeitet wird läßt sich nicht ändern.
Und wer damit letzendlich auch nicht zurecht kommt, muss es machen wie auch einige Leute die mir in anderen Berufen bekannt sind, nämlich den Job, bzw. den Beruf wechseln.
Besser, als ernsthaft daran zu erkranken. Wovon ich auch aus meinem Arbeitsumfeld leider berichten kann, bis hin zu suiziden.


Ich denke doch, dass es so etwas verständlicher ist.

Heinsberger LandEi
19.09.2018, 18:25
Damit wird hoffentlich deutlich, dass die Grundaussage die ist, dass es begrüßenswert ist an der mentalen Verfassung mit Hilfe von Psychologen, Mentalcoaches und ähnlichem zu arbeiten.
Dass ich aber grundsätzlich denke, dass das Problem grundlegende fußballerische Dinge sind. Wie mangelnde Umsetzung der Technik im Tempo des Spielbetriebs, Raumaufteilung, Spielverständnis einiger Akteure.
Und das verbessert man nicht in einem Gespräch und bei entsprechenden Übungen in einem Besprechungszimmer.
Das geht nur auf dem Trainingsplatz.


Ich kann Dir grundsätzlich zustimmen, dass es auf dem Platz deutliche Anzeichen gibt, dass das Spiel unserer Mannschaft wenig aufeinander abgestimmt wirkt und dieser Mangel auf dem Trainingsplatz behoben werden muss.

Ich lese aber auch die Aussage von Kilic jetzt im Kicker: "Es sind Welten zwischen Training und Spiel. Ich sehe, dass der ein oder andere, wenn es zum Wettkampf geht, ein komplett anderes Gesicht zeigt. "

Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied und das trifft so in etwa auch auf eine Mannschaft zu. Wenn es tatsächlich im Training so gut läuft, aber ein Teil der Spieler das am Wettkampftag nicht umgesetzt bekommt und damit die Mannschaftsleistung insgesamt schwächt, könnte ja wirklich ein psychologischer Faktor bei diesen Spielern eine Rolle spielen. Ich würde daher nichts unversucht lassen.

Öcher Wellenbrecher
19.09.2018, 23:23
Halte ich für sehr hoch gepokert. Bei Viktoria liegt der Schnitt wahrscheinlich deutlich drüber, aber das dürfte die Ausnahmemannschaft sein.

Bei uns dürften die allermeisten deutlich unter 3000 brutto verdienen - wahrscheinlich näher an 2000 brutto - und welche Mannschaften sollten da besonders weit darüber hinauskommen? Die meisten haben einen geringeren Sportetat als wir.



Also packen wir die Butterbrote ein und fahren nach Hause? Wir haben im Moment irgendwie Schei$$e am Schuh, und solange die Spieler daran denken, vermehrt sie sich weiter. Was spricht dagegen, dafür zu sorgen, dass die Spieler nicht ständig an die Schei$$e am Schuh denken?

Ich erwarte von einem Profispieler in einer Amateurliga mit dem Gehalt eines Schuhverkäufers nunmal nicht, dass er ausschließlich zäh wie Leder und hart wie Kruppstahl zu sein hat. Zwei bis Drei Ligen höher holt sich der Spieler nach nem verkorksten Spiel halt mal eben nen Lamborghini, um sein Selbstwertgefühl wieder zu füttern, das dürfte den meisten unserer Jungs etwas schwer fallen.

Die Mehrheit der Champions-League-Teilnehmer beschäftigt übrigens ebenfalls einen Mentaltrainer, zumindest laut dieser Quelle:
https://www.fussballtraining.de/allgemein/ein-mentaltrainer-zur-leistungssteigerung-im-fussball-wie-sinnvoll-ist-es-wirklich/25936/

Wenn das Quatsch wäre und ein Profi gefälligst dem Druck standzuhalten hat, würden die erfolgreichsten Mannschaften also einen Irrweg gehen? Wohl kaum. Die von Dir und anderen hier propagierte Einstellung, dass ein Profi gefälligst auch so zu funktionieren hat, kommt mir irgendwie so vor, als wäre sie "Kaisers Wilhelms Ratgeber für gehorsame Soldaten, 1. Auflage anno Tobak" entnommen.
Selbst die Bundeswehr beschäftigt seit Jahrzehnten Psychologen und die ist ja sonst in weiten Teilen alles andere als modern.


Gut, wir spielen ja in der Champions-League...nur halt in der für Amateure.
Und das die Bundeswehr Psychologen beschäftigt ist bei deren Equipment nun wirklich kein Wunder. ;)
Ich würde auch Angstzustände & Schweißausbrüche bekommen, schier verzweifeln wenn mein Gewehr mal wieder um die Ecke schiesst oder ich trotz Fluglizenz nur noch die Rotorenblätter putzen dürfte, weil alle Helis defekt sind. :biggrins: