PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 01. Spieltag: Viktoria Köln - Alemannia Aachen (vor, während und nach dem Spiel)


Wolfgang
17.07.2018, 09:39
Sonntag, 29.07.2018 - 14.00 Uhr: Viktoria Köln - Alemannia Aachen

Alles zum Spiel bitte in diesen Thread

Geheimniskremer
17.07.2018, 12:07
Ich freue mich auf drei Punkte und die jährliche 35-Euro-Knolle, weil mein 9-Mann-Transporter wieder auf keinen Parkplatz passt.

Ich glaube, wir haben den Vorteil, dass wir für Viktoria eine Wundertüte sind, unser Trainer aber die Vikki aus´m FF kennt!

Mein Tipp: 0:2

Kaiser Wilhelm
17.07.2018, 13:49
Ich freue mich auf drei Punkte und die jährliche 35-Euro-Knolle, weil mein 9-Mann-Transporter wieder auf keinen Parkplatz passt.

Ich glaube, wir haben den Vorteil, dass wir für Viktoria eine Wundertüte sind, unser Trainer aber die Vikki aus´m FF kennt!

Mein Tipp: 0:2


Bei 10 Begegnungen gab es noch nie ein Unentschieden. Deshalb mein Tip.



P.S.

Park doch auf dem Bus-Parkplatz...

Kai
17.07.2018, 14:50
Ich freue mich auf drei Punkte und die jährliche 35-Euro-Knolle, weil mein 9-Mann-Transporter wieder auf keinen Parkplatz passt.

Ich glaube, wir haben den Vorteil, dass wir für Viktoria eine Wundertüte sind, unser Trainer aber die Vikki aus´m FF kennt!

Mein Tipp: 0:2


Ein Sieg dort wäre ein Traum, aber ich glaube, dass dies nur sehr schwer möglich ist! Viktoria ist eingespielt, Alemannia hat ein neues Team. Und dann direkt gegen den (wahrscheinlich) stärksten Gegner...

Also ich würde mich schon über ein Unentschieden sehr freuen!:)

Wissquass
17.07.2018, 17:13
Glöckner (heute Interview im KStA) sieht Alemannia als mögliche Überraschungsmannschaft und Mitfavoriten.
Das Problem ist deren brutal effektive Offensive und immer wieder und noch immer Wunderlich. Hoffentlich findet Fuat die richtigen taktischen Gegenmittel

Black-Postit
17.07.2018, 18:51
Glöckner (heute Interview im KStA) sieht Alemannia als mögliche Überraschungsmannschaft und Mitfavoriten.
Das Problem ist deren brutal effektive Offensive und immer wieder und noch immer Wunderlich. Hoffentlich findet Fuat die richtigen taktischen Gegenmittel

Vor allem sollten wir hier durch übersteigerte Erwartungshaltung keinen unnötigen Druck aufbauen.
Es wäre vollkommen überraschend, wenn wir bei einer eingespielten Viktoria was holen könnten.

Aix-la-Chapelle
17.07.2018, 19:26
Vor allem sollten wir hier durch übersteigerte Erwartungshaltung keinen unnötigen Druck aufbauen.
Es wäre vollkommen überraschend, wenn wir bei einer eingespielten Viktoria was holen könnten.

Völlig richtig. Alles andere als eine Niederlage wäre eine Überraschung.

Zumal unsere Vorbereitung suboptimal verlaufen ist.

Ein Ausfall wegen Verletzung nach dem anderen hat die mögliche Anfangself durchgeschüttelt, geplante Vorbereitungsspiele mußten abgesagt werden, eine erste Elf hat sich kaum einspielen können.

Da ist Köln voraussichtlich eingespielter als wir.

Aber wer weiß, Wunder gibt es immer wieder, nur erwarten bzw. voraussetzten sollte man sie nicht.

Philipp
18.07.2018, 08:14
Ich sehe es als große Chance, bereits am ersten Spieltag gegen die Viktoria zu spielen.

Unsere Jungs werden heiß sein und vermutlich durch die vielen (wahren, pyrolosen) Auswärtsfahrer hoch motiviert auftreten. Manche sagen immer wieder, sowas könnte die Spieler auch hemmen. Das sehe ich überhaupt nicht so. Diese Eindrücke können sich nur positiv auswirken (ich weiß wovon ich rede, ohne Profisportler gewesen zu sein).

Gegen Köln einen Auftaktsieg und wir werden die 7.000 Fans gegen Wattenscheid haben!

tjangoxxl
18.07.2018, 12:51
Ich sehe es als große Chance, bereits am ersten Spieltag gegen die Viktoria zu spielen.

Unsere Jungs werden heiß sein und vermutlich durch die vielen (wahren, pyrolosen) Auswärtsfahrer hoch motiviert auftreten. Manche sagen immer wieder, sowas könnte die Spieler auch hemmen. Das sehe ich überhaupt nicht so. Diese Eindrücke können sich nur positiv auswirken (ich weiß wovon ich rede, ohne Profisportler gewesen zu sein).

Gegen Köln einen Auftaktsieg und wir werden die 7.000 Fans gegen Wattenscheid haben!


bei einem Sieg, der in meinen Augen super schwer zu erreichen ist, lege ich 3.000 Zuschauer oben drauf.

Braveheart
18.07.2018, 12:56
Auch V** kann noch nicht eingespielt sein.
Wir haben eine große Chance, und mir ist lieber, wir spielen am 1. und 18. Spieltag gegen die als etwa am 15. und 32.
Wenn es gut läuft, holen wir uns Euphorie und Motivation für die komplette Hinrunde.

Wenn es schief geht, war es eben erst der 1. Spieltag.

Also Win-Win!

Heinsberger LandEi
18.07.2018, 14:24
Sonntag, 29.07.2018 - 14.00 Uhr: Viktoria Köln - Alemannia Aachen


Warum eigentlich sonntags? Finde das ja ganz gut, aber meist werden die Spiele ja nur dem Fernsehen zuliebe vom Samstag wegverlegt.

Aber TV-Übertragung ist nirgends geplant, oder?

Carsten
18.07.2018, 14:35
Warum eigentlich sonntags? Finde das ja ganz gut, aber meist werden die Spiele ja nur dem Fernsehen zuliebe vom Samstag wegverlegt.

Aber TV-Übertragung ist nirgends geplant, oder?


Fortuna Köln spielt am Samstag gegen Münster. Da spart man sich das Theater in den Bahnhöfen.

Niemand
18.07.2018, 15:17
Aber TV-Übertragung ist nirgends geplant, oder?
Wohl nicht.
Aber im Internetz plant sporttotal.tv wohl wieder die WebCam anzuknipsen...
https://sporttotal.tv/spiele/regionalliga-west-spiel-8-fc-viktoria-koln-tsv-alemannia-aachen-1-spieltag-
... auch wenn sie den richtigen Tag noch nicht auf dem Schirm haben.

Kai
18.07.2018, 16:07
Wohl nicht.
Aber im Internetz plant sporttotal.tv wohl wieder die WebCam anzuknipsen...
https://sporttotal.tv/spiele/regionalliga-west-spiel-8-fc-viktoria-koln-tsv-alemannia-aachen-1-spieltag-
... auch wenn sie den richtigen Tag noch nicht auf dem Schirm haben.


Das wäre ja auch was für diejenigen die nicht zum Auswärtsspiel fahren.
Vergangene Saison wurden dort auch so manche Alemannia-Spiele gezeigt!:wink_b:

Gorgar
18.07.2018, 19:13
Warum eigentlich sonntags? Finde das ja ganz gut, aber meist werden die Spiele ja nur dem Fernsehen zuliebe vom Samstag wegverlegt.

Aber TV-Übertragung ist nirgends geplant, oder?
Ich kann an dies3m Samstag nicht und habe den Verein um Verlegung gebeten.

Die Vereine haben auch zugestimmt.

tjangoxxl
21.07.2018, 08:21
Auch V** kann noch nicht eingespielt sein.
Wir haben eine große Chance, und mir ist lieber, wir spielen am 1. und 18. Spieltag gegen die als etwa am 15. und 32.
Wenn es gut läuft, holen wir uns Euphorie und Motivation für die komplette Hinrunde.

Wenn es schief geht, war es eben erst der 1. Spieltag.

Also Win-Win!


Sagen wir mal so, von der reinen Logik ist Viktoria in jedem Spiel der Favorit. Für den Saisonstart wäre es super, wenn wir da was holen, damit wir wirklich gut in die Saison kommen. Und es stimmt, am ersten Spieltag ist die Chance etwas besser, dort etwas zu holen.



Nach x-Jahren, wo es nicht so gut für die Alemannia lief und man ganz selten etwas wie Euphorie spürte, wäre es unter der neuen GmbH, einigen schönen Zeichen von neuen und alten Sponsoren wirklich klasse, wenn wir in dieser Saison sportlich den nächsten Schritt gehen können und auch hier ein Zeichen setzen, dass wir wieder auf dem Weg nach vorne sind.

tjangoxxl
21.07.2018, 08:45
https://www.fupa.net/berichte/fc-viktoria-koeln-der-erbarmungslose-verletzungsfluch-2112528.html


sooo rund läuft die Vorbereitung bei Viktoria nun auch nicht. Ich gönne keinem Spieler Verletzungen, definitiv nicht. Aber leichter wird es für die Viktoria mit den fehlenden Spielern nicht gegen uns

Öcher Wellenbrecher
21.07.2018, 11:00
https://www.fupa.net/berichte/fc-viktoria-koeln-der-erbarmungslose-verletzungsfluch-2112528.html


sooo rund läuft die Vorbereitung bei Viktoria nun auch nicht. Ich gönne keinem Spieler Verletzungen, definitiv nicht. Aber leichter wird es für die Viktoria mit den fehlenden Spielern nicht gegen uns


Wir sollten auf uns selber schauen und nicht auf das was bei anderen Vereinen geschieht.
Irgendwo anders hab ich gelesen, das jemand meinte das Viktoria ja nicht immer erfolgreich oben mitspielen kann, gleiches gilt für uns. Wer meint das Fuat jedes Jahr eine neue Mannschaft formt die Oben mitspielt, der ist schon sehr mutig.

Also selber Kräfte und Energie bündelen und schauen das man nicht unten reinrutscht, das sollte bei unseren finanziellen Bedinungen das primäre Ziel sein.

Läuft es dann besser als erwartet, kann man die Ziele immer noch anpassen.

Kai
21.07.2018, 13:46
Wir sollten auf uns selber schauen und nicht auf das was bei anderen Vereinen geschieht.
Irgendwo anders hab ich gelesen, das jemand meinte das Viktoria ja nicht immer erfolgreich oben mitspielen kann, gleiches gilt für uns. Wer meint das Fuat jedes Jahr eine neue Mannschaft formt die Oben mitspielt, der ist schon sehr mutig.

Also selber Kräfte und Energie bündelen und schauen das man nicht unten reinrutscht, das sollte bei unseren finanziellen Bedinungen das primäre Ziel sein.

Läuft es dann besser als erwartet, kann man die Ziele immer noch anpassen.


Gut beschrieben! Ein MUSS ist der Aufstieg (im Gegensatz zum FC Viktoria) definitiv nicht. Wichtig wäre es aber sehr lange an der Spitze dranzubleiben, denn dann würden zu nahezu jedem Heimspiel auch viele Fans kommen!:)

kannfürnix
21.07.2018, 13:54
Gut beschrieben! Ein MUSS ist der Aufstieg (im Gegensatz zum FC Viktoria) definitiv nicht. Wichtig wäre es aber sehr lange an der Spitze dranzubleiben, denn dann würden zu nahezu jedem Heimspiel auch viele Fans kommen!:)
Ich finde ,dass ein Aufstieg langsam sein muss da ich nicht immer in dieser Liga bleiben will! Jedes Jahr zu sagen, wir müssen nicht audsteigen gefällt mir garnicht! Bei dieser Aussage bleiben wir ewig und drei Tage in der 4. Liga hängen!kotzen

Kai
21.07.2018, 14:31
Ich finde ,dass ein Aufstieg langsam sein muss da ich nicht immer in dieser Liga bleiben will! Jedes Jahr zu sagen, wir müssen nicht audsteigen gefällt mir garnicht! Bei dieser Aussage bleiben wir ewig und drei Tage in der 4. Liga hängen!kotzen

Ich kann dich sehr, sehr gut verstehen! Aber wir müssen auch die aktuellen Rahmenbedingungen mit berücksichtigen.:updown:

Gorgar
21.07.2018, 17:26
Klarer 2: 0 Sieg für Alemannia.

Bei Viktoria ist doch Luft raus, Wunderlich ist auch nicht jünger geworden.

Ein Unentschieden sehe ich schon als Enttäuschung an.

Den einzigen Konkurrenten für uns beim Aufstieg sehe ich an der Wupper.

a.tetzlaff
21.07.2018, 20:34
Klarer 2: 0 Sieg für Alemannia.

Bei Viktoria ist doch Luft raus, Wunderlich ist auch nicht jünger geworden.

Ein Unentschieden sehe ich schon als Enttäuschung an.

Den einzigen Konkurrenten für uns beim Aufstieg sehe ich an der Wupper.

Die Wahrheit liegt aufm Platz am nächsten Sonntag!
Bis dahin würde ich mal schön bescheiden sein.

"Geld schiesst und verhindert immer noch Tore." ( a.tetzlaff)

So leid das einem tut.
Und wenn es sein muss, schiesst uns Wunderlich alleine ab.

a.tetzlaff
21.07.2018, 20:40
Ich finde ,dass ein Aufstieg langsam sein muss da ich nicht immer in dieser Liga bleiben will! Jedes Jahr zu sagen, wir müssen nicht audsteigen gefällt mir garnicht! Bei dieser Aussage bleiben wir ewig und drei Tage in der 4. Liga hängen!kotzen

Vom Reden steigt man nicht auf, man muss auch die Mittel haben.
Derzeit haben wir nicht die Mittel, vom Aufstieg vor Saisonbeginn zu reden.

Wenn wir diese Saison vorne rankommen sollten, müssen wir in der nächsten die Mannschaft zusammenhalten und finanziell nachlegen.
Dann geht vielleicht mal was.

Aix-la-Chapelle
21.07.2018, 21:02
Klarer 2: 0 Sieg für Alemannia.

Bei Viktoria ist doch Luft raus, Wunderlich ist auch nicht jünger geworden.

Ein Unentschieden sehe ich schon als Enttäuschung an.

Den einzigen Konkurrenten für uns beim Aufstieg sehe ich an der Wupper.

Die gleichen Prognosen wie vor 12 Monaten. Wir sind natürlich wieder mal um Längen besser als letzte Saison, wir hauen die Gegner nur so weg und rocken die Liga sondergleichen.

Nicht das wir uns das nicht alle wünschen würden, die Realität ist aber bekanntlich eine andere Geschichte.

Gorgar
21.07.2018, 21:51
Die gleichen Prognosen wie vor 12 Monaten. Wir sind natürlich wieder mal um Längen besser als letzte Saison, wir hauen die Gegner nur so weg und rocken die Liga sondergleichen.

Nicht das wir uns das nicht alle wünschen würden, die Realität ist aber bekanntlich eine andere Geschichte.
Wir waren ja auch letztes Jahr besser als das Jahr davor.

Also

Aix-la-Chapelle
21.07.2018, 22:09
Wir waren ja auch letztes Jahr besser als das Jahr davor.

Also

Quatsch, erzähle keine Märchen.

Saison 2017/2018 Platz 6 bei 53 Punkten.

Saison 2016/2017 Platz 5 bei 59 Punkten.

Gorgar
21.07.2018, 22:23
Quatsch, erzähle keine Märchen.

Saison 2017/2018 Platz 6 bei 53 Punkten.

Saison 2016/2017 Platz 5 bei 59 Punkten.
Pokalendspiel

a.tetzlaff
21.07.2018, 22:24
Pokalendspiel

soll man dich ernstnehmen ?

Gorgar
21.07.2018, 22:34
soll man dich ernstnehmen ?
Dich denn ?

Blackthorne
21.07.2018, 22:43
Vom Reden steigt man nicht auf, man muss auch die Mittel haben.
Derzeit haben wir nicht die Mittel, vom Aufstieg vor Saisonbeginn zu reden


Es gibt für uns nur zwei Möglichkeiten aufzusteigen:


1. Wir finden einen externen Geldgeber, der uns auf ein Niveau hebt wie z.B. Uerdingen in der letzten Saison - die Sponsoren, die wir derzeit haben, helfen uns in der Liga zu überleben, nicht mehr und nicht weniger.


2. Wir finden keinen solchen Geldgeber, schließen mehrere Jahre hintereinander auf der Basis des jetzigen Budgets mit einem nenneswerten Überschuss ab, bündeln dann diese Summe, um im nachfolgenden Jahr mit einem deutlich erhöhten Budget durchzustarten. Also z.B. in den nächsten 3 Jahren zusammen eine Million sparen, um dann im vierten Jahr eine neue Mannschaft mit einem Budget von 2-2,5 Mio. € antreten zu lassen. Klappt das nicht - wieder 3 Jahre sparen, im vierten Jahr wieder versuchen usw.


So wie es jetzt läuft, also die Saison mit einer roten oder schwarzen Null abzuschließen und wieder 5. oder 6. oder von mir aus auch 2. zu werden, bringt uns nicht aus der Liga raus.


:)

AlemanniaOche
22.07.2018, 11:06
3.Möglichkeit

Wir haben eine Saison Glück und spielen über unseren Verhältnissen.
Ich erinnere an die Saison unter Peter Schubert als wir 2. geworden sind, da war ein Aufstieg durchaus nicht unrealistisch!

Flutlicht
22.07.2018, 12:04
3.Möglichkeit

Wir haben eine Saison Glück und spielen über unseren Verhältnissen.
Ich erinnere an die Saison unter Peter Schubert als wir 2. geworden sind, da war ein Aufstieg durchaus nicht unrealistisch!In der heutigen Zeit mit immer potenteren Mäzenen und (russischen) Investoren spielen Faktoren wie Glück, Teamgeist oder Leidenschaft leider eine immer geringere Rolle. Die finanziellen Unterschiede sind oft so groß, dass man sie nicht mit Glück aufholen kann. Letztes Jahr Ürdingen und auch der Viktoria hechelt man da hinterher.

Aber gut, dass Du nochmal Peter Schubert erwähnst.:daumen_oben:
Der hat in der besagten Saison hervorragende Arbeit geleistet. Und auch wenn Temperament und Spielweise Fuat Kilic mehr Anerkennung einbringen:
Es gibt wahnsinnige Parallelen zwischen beiden.
- Beide haben nebenbei als Sportdirektor und Kaderschmieder fungiert und mit geringem Etat ohne Jammern funktionsfähige Teams zusammengestellt (wenn ich da an die Herren Meijer und Scherr denke, die das hauptberuflich machten, jammerten, Etataufstockungen bekamen und versagten)
- Beide ließen erstmal eine stabile Defensive bilden und bauten darauf auf.
- Beide förderten den Teamgeist und waren bei den Spielern anerkannt. Auch bei Schubert koppelten viele Spieler ihre Zukunft an den Trainer. Nach der supererfolgreichen Saison hatten die Spieler die Hoffnung, gemeinsam mit dem Trainer den Grundstein für eine gute sportliche Zukunft gelegt zu haben......entsprechend war der Frust, als dieser extern zerstört wurde.
- Sowohl bei Schubert als auch bei Kilic hat man das Gefühl, sie können Spieler im Laufe der Saison besser machen.

Letzteres ist das, woraus ich Hoffnung nehme. Nicht das Glück, sondern eine positive Entwicklung der Mannschaft um Laufe der Saison ist die Hoffnung gebende Komponente. Dass man im August zwar mit den finanzstarken Clubs nicht mithalten kann, aber Kilic die Spieler an die Leistung anderer nach und nach heranführt.
Dass er das kann, hat er schon oft bewiesen.

Heya Alemannia
22.07.2018, 12:54
Ich behaupte mal, dass Glück und Pech als Ausdrücke immer dann verwendet werden, wenn man den/ die Grund/Gründe für etwas nicht kennnt oder nicht weiter darüber reden oder nachdenken will.


Unter Schubert hatten wir eine Mannnschhaft, die schon auch limitiert war, vor allem in der Offensive.
Aber die Gesamtsituation der Liga hat zugelassen, dass eine Mannschaft die schwer zu schlagen war und immer mal ein Törchen machte, am Ende 2. werden konnte.


Das ist nach dem Aufstieg von Uerdingen vielleicht wieder drin.
Schaun mer mal.

Der 2. oder 3. Platz würde zuindest wieder bedeuten, dass wir eine spannende Saison mit vielen Siegen erleben würden und sich das Stadion entsprechend füllen würde.
Fianziell und beim Werben um Sponsoren kann man das dann vielleicht besser nutzen, als mit dem, was man aus dem Erfolg von Schubert und Plaßhenrich gemacht hat.
Das gäbe eine Perspektive, auch wenn am Ende nur der 1. aufsteigen würde.


Ich traue es der Trupe zu, wenn noch jemannd im Sturm dazukommt.
Bislang sind die Transfers besser alls zuvor, auch wenn ich in diesen Ligen keine Spieler kenne und einschätzen kann.
Ich folgere das lediglich aus der Tatsache, dass die meisten Stammspieler in ihren Clubs waren. Vorher waren die meisten Ersatzspieler.


Forza Fuat!

Slingshot
22.07.2018, 16:03
Viktoria Köln wird von vielen sicher wieder als Top-Favorit angesehen. Vielleicht ist grade das unsere Chance die Kölner zu überraschen als underdog. Ich erwarte jedenfalls eine kämpferische Einstellung unserer Truppe, möglichst mit einem frühen Tor, das den Gegner verunsichert und uns den Sieg sichert.

Braveheart
22.07.2018, 21:40
Verletzungspech in der Vorbereitung beim Krösus der Liga:
http://www.reviersport.de/375232---viktoria-koeln-schon-2-kreuzbandriss-vorbereitung.html

Wolfgang
27.07.2018, 09:48
Wer den weiteren Verlauf der Diskussion von dieser Woche sucht, findet den beim Sponsoren-Thema, da es nichts mehr mit dem Spiel zu tun hatte.

Die Dreifach-Aufteilung des jeweiligen Spieltags entfällt übrigens diese Saison, da sich das einfach nicht mehr lohnt bei der überschaubaren Anzahl von Beiträgen. In der 2. Liga machte das noch Sinn, jetzt aber nicht mehr.

Flutlicht
27.07.2018, 10:43
Wer den weiteren Verlauf der Diskussion von dieser Woche sucht, findet den beim Sponsoren-Thema, da es nichts mehr mit dem Spiel zu tun hatte.

Die Dreifach-Aufteilung des jeweiligen Spieltags entfällt übrigens diese Saison, da sich das einfach nicht mehr lohnt bei der überschaubaren Anzahl von Beiträgen. In der 2. Liga machte das noch Sinn, jetzt aber nicht mehr.
Nachvollziehbar.
Zu den Spielen und dem Sportlichen selbst schreibt ja kaum einer......vermutlich auch weil viele sich zwar über die Vereins-/GmbH-politik den Kopf zerbrechen, das sportliche Geschehen selbst aber kaum verfolgen.;)

Apropos:
Übermorgen geht die Saison los (ja,ja ich weiß, "nur" von einem Regionalligisten in der vierten Liga) und die Lokalpresse hat diesem Saisonstart des wichtigsten Repräsentanten des populärsten Sports wie viel Aufmerksamkeit geschenkt????
Nun gut, die Zeit von Sonderbeilagen ist vielleicht vorbei...aber so ein wenig Spielervorstellung auch in der Printausgabe, ein schön aufbereiteter Spielplan, unterm Strich vielleicht mal ein kleines bißchen Werbung....Fehlanzeige.

Ich denke da immer an meinen Vater, der verfolgt die Alemannia nur noch am Rande, obwohl der Fan für immer und ewig in ihm schlummert. Der trifft bei Heimspielen seine Entscheidung ins Stadion zu gehen immer wann??? => Dann, wenn er morgens in der Zeitung mit der Nase darauf gestoßen wird, dass die Alemannia am Wochenende spielt. Und ich behaupte, das ist bei Hunderten so der Fall.

Was hat die Lokalpresse zu früheren düsteren unterklassigen Zeiten noch mit ganzseitigen Spielankündigungen (gemeinsam mit Zentis) Werbung gemacht....ja, ja: es ist nicht der Job, Hofberichterstatter zu sein ist das Argument. Das ist doch Quatsch. Die Presse puscht immer lokale Events und Ereignisse. Das ist auch Aufgabe einer Lokalzeitung. Und wie viele Leute kaufen nur eine Zeitung, weil sie wissen wollen, was ansteht....oder wegen des Sports.

Ich hoffe, vor dem ersten Heimspiel leitet auch die Lokalpresse mal etwas ausführlicher die neue Saison ein.

Mott
27.07.2018, 11:03
Die Dreifach-Aufteilung des jeweiligen Spieltags entfällt übrigens diese Saison, .....


Das Tippspiel auch?

Black-Postit
27.07.2018, 11:22
Das Tippspiel auch?

Gute Frage!

Ale-Mania
27.07.2018, 12:18
Steht eigentlich schon fest, wer als Kapitän auf den Platz geht?

Niemand
27.07.2018, 12:35
Steht eigentlich schon fest, wer als Kapitän auf den Platz geht?
Hackenberg
http://www.aachener-nachrichten.de/sport/alemannia-aachen/ein-neuer-alter-kapitaen-fuer-den-alemannia-dampfer-1.1945288

Braveheart
27.07.2018, 15:13
Wie viele werden wir sein am Sonntag in Höhenberg?
Ringe echt noch mit mir nach den Ereignissen beim/um das Pokalfinale. Danach wollte ich eigentlich vorerst nicht mehr auswärts fahren. Aber nun belabert mich seit Tagen mein schwarzgelbes Gewissen - "komm, sei nicht albern", und so.

Kai
27.07.2018, 16:01
Wie viele werden wir sein am Sonntag in Höhenberg?
Ringe echt noch mit mir nach den Ereignissen beim/um das Pokalfinale. Danach wollte ich eigentlich vorerst nicht mehr auswärts fahren. Aber nun belabert mich seit Tagen mein schwarzgelbes Gewissen - "komm, sei nicht albern", und so.


Ich denke an die 1500 Fans der Alemannia werden im Sportpark Höhenberg erwartet werden, dazu so ca sagen wir mal 900 Fans der Viktoria Köln!

Auf alle Fälle wird es trotz der Auswärtspartie zu einem "Heimspiel" kommen...:)

DerLängsteFan
27.07.2018, 17:52
Was hat die Lokalpresse zu früheren düsteren unterklassigen Zeiten noch mit ganzseitigen Spielankündigungen (gemeinsam mit Zentis) Werbung gemacht....ja, ja: es ist nicht der Job, Hofberichterstatter zu sein ist das Argument. Das ist doch Quatsch. Die Presse puscht immer lokale Events und Ereignisse. Das ist auch Aufgabe einer Lokalzeitung. Und wie viele Leute kaufen nur eine Zeitung, weil sie wissen wollen, was ansteht....oder wegen des Sports.

Ich hoffe, vor dem ersten Heimspiel leitet auch die Lokalpresse mal etwas ausführlicher die neue Saison ein.
Im letzten Jahr gab es vor dem ersten Spiel in der Wochenendbeilage einen zweiseitigen Ausblick auf die neue Saison und den ersten Gegner, sowie auf einige Spieler wurde näher eingegangen.
Man sollte also die morgige Zeitung abwarten.


Übrigens gab es früher jedes Jahr eine Saisoninfo. Ein Heft, herausgegeben vom Verein, vermutlich ziemlich kostenneutral hergestellt, da recht viel Werbung von Sponsoren enthalten war.
Ich weiss nicht mehr genau, ob es kostenlos verteilt wurde, oder für wenig Geld im Zeitschriftenhandel zu erwerben war.
Nur mal als Anregung.

ZappelPhilipp
27.07.2018, 19:05
Das Tippspiel auch?

Gute Frage!


Ich denke schon, dass es eingestellt wird.
Die vierte Liga wird wohl nicht mehr supportet, wie wir letzte Saison leider gesehen haben.


Wenn die Ergebnisse dann händisch - von wem auch immer - eingefügt werden müssen ist das leider suboptimal.
Schafft man das nicht, werden die Spiele nicht gewertet.


Hat zwar immer Spaß gemacht, aber ich denke, es ist wohl leider vorbei.

Alemanniac
28.07.2018, 08:58
Gibt es am Stadion vor Ort genügend Behinderten Parkplätze und wenn ja auf welchem Parkplatz? Auf der Victor... Seite ist leider nirgends etwas zu finden :kopfschuettel:

Einzelkind
28.07.2018, 11:32
Wie viele werden wir sein am Sonntag in Höhenberg?
Ringe echt noch mit mir nach den Ereignissen beim/um das Pokalfinale. Danach wollte ich eigentlich vorerst nicht mehr auswärts fahren. Aber nun belabert mich seit Tagen mein schwarzgelbes Gewissen - "komm, sei nicht albern", und so.




Kannst Du bitte aufhören, diesen Unfug zu schreiben? Du fährst, fertig. Windlichter haben wir genug in Fankreisen, denen immer eine passende Ausrede einfällt.



Bis Sonntag 14 Uhr in der Merheimer Heide. FÜR Alemannia!

Dibe
28.07.2018, 11:39
Kannst Du bitte aufhören, diesen Unfug zu schreiben? Du fährst, fertig. Windlichter haben wir genug in Fankreisen, denen immer eine passende Ausrede einfällt.



Bis Sonntag 14 Uhr in der Merheimer Heide. FÜR Alemannia!
Genau ihr fahrt, ich fahre, wir alle fahren dahin!!!!!!!
Und wir schaffen morgen die erste kleine Überraschung!

Braveheart
28.07.2018, 12:33
Du fährst, fertig. Windlichter haben wir genug in Fankreisen, denen immer eine passende Ausrede einfällt.
Bis Sonntag 14 Uhr in der Merheimer Heide. FÜR Alemannia!


Danke für den Tritt in den Allerwertesten.:bussi:
Bin heute aufgewacht, und erster Gedanke: Wann fährt Dein Zug morgen? Bin natürlich dabei.

Braveheart
28.07.2018, 12:47
Gibt es am Stadion vor Ort genügend Behinderten Parkplätze und wenn ja auf welchem Parkplatz? Auf der Victor... Seite ist leider nirgends etwas zu finden :kopfschuettel:


Hmm. Meine mich zu erinnern, dass beim letzten Spiel in Höhenberg ein Kleinbus mit ein paar Rollis bis auf den Vorplatz kurz vor den Sitzplätzen fahren konnte (schon hinter der Ticketkontrolle). Eingang dann ebenerdig. Das sah zwar nicht sehr professionell aus, dürfte aber kein Problem geben.

Aix-la-Chapelle
28.07.2018, 17:55
Danke für den Tritt in den Allerwertesten.:bussi:
Bin heute aufgewacht, und erster Gedanke: Wann fährt Dein Zug morgen? Bin natürlich dabei.

Wer morgen nicht dabei ist, ist selber Schuld.

Keine Ahnung woher, aber irgendwie bin ich mir sicher:

Es riecht nach einer Überraschung.

Kai
28.07.2018, 20:15
Ganz ehrlich: An einen Sieg glaube ich (leider) nicht, dafür ist Viktoria Köln viel zu stark und zudem auch noch top-eingespielt. Aber es könnte mit etwas Spielglück durchaus zu einem Remis reichen und das wäre schon ein großer Erfolg! Mit diesem Ergebnis wäre ich schon sehr zufrieden.:)

Sollte Alemannia dieses Spiel auswärts bei diesem Top-Titelkandidaten knapp verlieren, so wäre aber auch dies wahrlich keine Blamage, denn ich denke bei unserer Mannschaft ist mehr Steigerungspotenzial als zur Viktoria!:updown:

Wolfgang
28.07.2018, 20:16
Ich denke schon, dass es eingestellt wird.
Die vierte Liga wird wohl nicht mehr supportet, wie wir letzte Saison leider gesehen haben.


Wenn die Ergebnisse dann händisch - von wem auch immer - eingefügt werden müssen ist das leider suboptimal.
Schafft man das nicht, werden die Spiele nicht gewertet.


Hat zwar immer Spaß gemacht, aber ich denke, es ist wohl leider vorbei.

Genauso ist es. Der Support des Programmierers wurde im November eingestellt. Von da an habe ich manuell in Datenbank eingegriffen (Das musste ich aber auch erstmal verstehen wie das geht - das Spiel morgen findet z.B. um 1532865600 statt - Unixtime) und Spieltermine und Ergebnisse manuell eingetragen. Bei den vielen Spielausfällen und Verlegungen bin ich bald verrückt geworden und das hat auch zeitnah nicht immer geklappt wie der ein oder andere ja auch bemerkt hat. Jetzt habe ich noch nicht einmal einen Spielplan, bei dem ich Eintragungen vornehmen könnte. Regelmäßige Teilnehmer zum Schluss übrigens … gut 20.

Schorsch
28.07.2018, 21:03
Genauso ist es. Der Support des Programmierers wurde im November eingestellt. Von da an habe ich manuell in Datenbank eingegriffen (Das musste ich aber auch erstmal verstehen wie das geht - das Spiel morgen findet z.B. um 1532865600 statt - Unixtime) und Spieltermine und Ergebnisse manuell eingetragen. Bei den vielen Spielausfällen und Verlegungen bin ich bald verrückt geworden und das hat auch zeitnah nicht immer geklappt wie der ein oder andere ja auch bemerkt hat. Jetzt habe ich noch nicht einmal einen Spielplan, bei dem ich Eintragungen vornehmen könnte. Regelmäßige Teilnehmer zum Schluss übrigens … gut 20.

Warum nicht ne Gruppe bei kicktipp.de einrichten ?

Wissquass
28.07.2018, 21:43
Ich denke an die 1500 Fans der Alemannia werden im Sportpark Höhenberg erwartet werden, dazu so ca sagen wir mal 900 Fans der Viktoria Köln!

Auf alle Fälle wird es trotz der Auswärtspartie zu einem "Heimspiel" kommen...:)



900 Fans der Vik? Ne..
In den Zuschauerschnitt des Vereins (974) sind natürlich die Gästefans eingerechnet.
Für die Vik an sich interessieren sich unter Abzug vom Wernze Clan und Verwandtschaft ca 400 Leute

Wolfbiker
29.07.2018, 08:50
Matchday! :biggrins:
Viel Spaß allen, die fahren.
Ich hoffe der Stream läuft heute einigermaßen.

DormagenerAlemanne
29.07.2018, 10:41
Ich drücke heute unserer Alemannia von Cairns (Australien) aus die Daumen. 3 Punkte wären gold wert.

Auf gehts Jungs!:klatschen::klatschen::klatschen:

Ps: Bis 22 Uhr auf den Anpfiff warten ist total was für den *****!:crazy:

Aix-la-Chapelle
29.07.2018, 10:45
Matchday! :biggrins:
Viel Spaß allen, die fahren.
Ich hoffe der Stream läuft heute einigermaßen.

Ist noch Zeit genug, die Hufe zu schwingen.

11:30 Uhr losfahren, knappe Stunde Fahrt, Essen, Trinken und Einstimmen und los geht's.

Wolfbiker
29.07.2018, 10:49
Ist noch Zeit genug, die Hufe zu schwingen.

11:30 Uhr losfahren, knappe Stunde Fahrt, Essen, Trinken und Einstimmen und los geht's.


560km Anreise zum Sportpark Höhenberg kotzen...
Für mich ist der Stream ein Segen.

Aix-la-Chapelle
29.07.2018, 11:22
560km Anreise zum Sportpark Höhenberg kotzen...
Für mich ist der Stream ein Segen.

Wo wohnst Du denn?

Dann werden wir Dich mit vertreten.

PapaSchlumpfAC
29.07.2018, 12:01
So, noch kurz ne Dose Männersaft aus Köln (leckeres Früh Kölsch) öffnen und dann ab mit dem Fahrrad Richtung Höhenberg.


Bin mal gespannt, wie sich die neue Mannschaft dort gegen den Meisterschaftsfavoriten verkauft.


Mit einem Punkt wäre ich schon super happy.


Auf geht´s Aachen kämpfen und siegen!

aachenfan86
29.07.2018, 12:13
Anständig verkaufen, wenn was Zählbares in Form von mindestens 1 Punkt dabei rauskommt umso besser.

Niemand
29.07.2018, 13:09
...
Für mich ist der Stream ein Segen.
*zustimm*

Wolfbiker
29.07.2018, 13:14
Wo wohnst Du denn?

Dann werden wir Dich mit vertreten.




Landkreis München.

Jetzt wo die Saison losgeht, könnte ich eigentlich auch mal wieder die Fahne raushängen nur der tsv


Danke fürs Vertreten!


Wolfbiker

Niemand
29.07.2018, 13:31
Aufstellung ist da (via Twitter).
Glowacz spielt! :klatschen:
Holtby, Boesen auf der Bank, Stulin in der Startelf.

https://pbs.twimg.com/media/DjRO0FYXsAIhkbF.jpg

Mal sehen, wie Stulin + Rakk + Müller auf die Aussenpositionen verteilt sind...

Vielleicht so?

Jakusch
Heinze, Hackenberg, Fiedler
Rakk, Müller, Pütz, Glowacz, Stulin
Kaiser, Temür

Thai-Man
29.07.2018, 13:42
Aufstellung ist da (via Twitter).
Glowacz spielt! :klatschen:
Holtby, Boesen auf der Bank, Stulin in der Startelf.

https://pbs.twimg.com/media/DjRO0FYXsAIhkbF.jpg

Mal sehen, wie Stulin + Rakk + Müller auf die Aussenpositionen verteilt sind...

Vielleicht so?

Jakusch
Heinze, Hackenberg, Fiedler
Rakk, Müller, Pütz, Glowacz, Stulin
Kaiser, Temür

Finde es bemerkenswert dass Ilias A. nicht im Kader ist! Fände es interessant zu wissen warum er nicht dabei ist!
Kleefisch wird es Leistungsbedingt, genau wie Redjeb nicht geschafft haben!

Aber jetzt erst mal Konzentration auf das Wichtige!
Zeigt ne geile kämpferische Leistung Jungs!
Der Rest kommt dann von selbst:)

Niemand
29.07.2018, 13:49
Finde es bemerkenswert dass Ilias A. nicht im Kader ist! Fände es interessant zu wissen warum er nicht dabei ist!

Tja, die Plaetze auf der Bank sind limitiert... und da haben momentan in den Augen von Kilic scheinbar Holtby und Boesing ein wenig die Nase vorn im Dreikampf. :nixweiss:

aachenfan86
29.07.2018, 14:10
​Tor Köln...

printenduevel
29.07.2018, 14:10
Mist, 1:0 Fic.ktoria

Jonas
29.07.2018, 14:12
Das war ein...interessantes Abwehrverhalten.

Ananas
29.07.2018, 14:26
Der "Livestream" von Sporttotal hängt ca. 1 Minute hinterher :(

Kosh
29.07.2018, 14:41
Der "Livestream" von Sporttotal hängt ca. 1 Minute hinterher :(Nervig und die Bildqualität ist für 720P eher mau...

Jonas
29.07.2018, 14:44
Hängt sich auch regelmäßig auf.

Aber naja, für Umme will ich mich nicht groß beschweren.

printenduevel
29.07.2018, 14:48
2:0 kotzen

vollepulle
29.07.2018, 14:53
2:0 kotzen

kotzen Wunderlich macht den Unterschied
bin gespannt wie wir jetzt reagieren

Wolfbiker
29.07.2018, 14:55
Hängt sich auch regelmäßig auf.

Aber naja, für Umme will ich mich nicht groß beschweren.


Vom Spielverlauf und dem fehlenden Stadionton abgesehen habe ich keine Probleme mit dem Stream.

printenduevel
29.07.2018, 14:57
kotzen Wunderlich macht den Unterschied
bin gespannt wie wir jetzt reagieren


Beim 2:0 hätte Jakusch nicht rauskommen müssen, das war unnötig.

Allegretto
29.07.2018, 14:57
Nicht Wunderlich macht den unterschied sondern Jakusch.

traktor-walheim
29.07.2018, 15:00
Jetzt Salata rein - dann ist noch was drin. Ansonsten bislang ein sehr ernüchternder Saisonauftakt. Spielerisch schwach, kämpferisch nicht anwesend. In der heutigen Aufstellung und Taktik sehe ich kein Potential. Da liegen zwischen Alemannia und Viktoria mind. zwei Spielklassen.

printenduevel
29.07.2018, 15:26
Toooooooooooooooooooooooooor 2:1

Niemand
29.07.2018, 15:57
Das erste Spiel zu verlieren ist natuerlich frustrierend.
Aber die Truppe ist wohl noch ein wenig in der Findungsphase.


Jetzt nicht den Sand in den Kopf stecken.
nur der tsv

#14
29.07.2018, 15:59
Genickbruchtor vor der Halbzeit, aber nicht baden gegangen und wohl ordentlich dagegen gehalten.
Ob das der Beginn der Geschichte einer moralisch starken Truppe, die sich rein- und durchbeißt oder aber von einem chronischen "knapp vorbei" ist, das wissen wir wohl erst in nem halben Jahr oder so...
Heute erstmal: "Schade"!

alemannia- episode 1
#14

p.s: super Entscheidung, ab jetzt nur noch einen Spieltags-Faden zu spinnen!

Jonas
29.07.2018, 16:15
Da war tatsächlich mehr drin. In der zweiten Halbzeit würde ich uns als das bessere Team bezeichnen,an der Chancenverwertung muss aber gearbeitet werden.

Auch wenn ich mit der Niederlage gerechnet habe, ist es so irgendwie noch ärgerlicher.

Niemand
29.07.2018, 16:33
Da war tatsächlich mehr drin. In der zweiten Halbzeit würde ich uns als das bessere Team bezeichnen,an der Chancenverwertung muss aber gearbeitet werden.

Wobei man aber auch sagen muss, dass Viktoria in der Schlussphase ein paar dicke Konterchancen ziemlich klaeglich versemmelt hat.

Aix-la-Chapelle
29.07.2018, 17:08
Wobei man aber auch sagen muss, dass Viktoria in der Schlussphase ein paar dicke Konterchancen ziemlich klaeglich versemmelt hat.

Unnötige Niederlage, weil, wie schon gegen Eupen u. Kerkrade, wiederum die Chancen nicht verwertet wurden.

Ansonsten gutes Spiel der Alemannia, der für höhere Ziele nach wie vor ein erfahrener Stürmer fehlt, der die sich bietenden Chancen auch mal eiskalt einnetzt.

Rodannia
29.07.2018, 17:10
Kaiser und Pütz waren für mich heute die besten Alemannen. Imponiert hat, dass Kaiser keinen Ball aufgegeben hat. Doch Tore schießen? .....

Black-Postit
29.07.2018, 17:25
Schade, da war ein Punkt drin. Der Sieg der Kölner geht insgesamt natürlich in Ordnung, aber die haben definitiv ihre Ruhe verloren in den letzten 20 Minuten. Die Einwechslungen von Boesen und Irizi haben ein wenig Schwung in die lahmende Offensive gebracht. Den Torschrei zum 2:2 hatten wir ja schon auf den Lippen. :traurig:

MacArti
29.07.2018, 17:36
Unnötige Niederlage, weil, wie schon gegen Eupen u. Kerkrade, wiederum die Chancen nicht verwertet wurden.

Ansonsten gutes Spiel der Alemannia, der für höhere Ziele nach wie vor ein erfahrener Stürmer fehlt, der die sich bietenden Chancen auch mal eiskalt einnetzt.


Die Schlussphase nach dem Anschlusstreffer war zumindest vom Einsatz her ok. Allerdings fehlt (leider) nicht nur der Knipser vorne, denn - wenn man ganz ehrlich ist - hatten wir im gesamten Spiel eigentlich nur eine wirklich dicke Chance. Ohne den (geschenkten) Elfmeter wäre wahrscheinlich früher oder später das 3:0 gefallen.
Allerdings ist Viktoria (wahrscheinlich) auch in diesem Jahr ein Kandidat für die Plätze 1-3, wohingegen wir eher um die einstellingen Plätze dahinter spielen werden. Mal sehen, ob die Mannschaft am kommenden Samstag bereits etwas mutiger und zielstrebiger auftritt. :klatschen:

Niemand
29.07.2018, 17:39
Mal sehen, ob die Mannschaft am kommenden Samstag bereits etwas mutiger und zielstrebiger auftritt. :klatschen:
Ich hoffe da eher auf den Montag. :biggrins:

Wissquass
29.07.2018, 17:44
Die Schlussphase nach dem Anschlusstreffer war zumindest vom Einsatz her ok. Allerdings fehlt (leider) nicht nur der Knipser vorne, denn - wenn man ganz ehrlich ist - hatten wir im gesamten Spiel eigentlich nur eine wirklich dicke Chance. Ohne den (geschenkten) Elfmeter wäre wahrscheinlich früher oder später das 3:0 gefallen.
Allerdings ist Viktoria (wahrscheinlich) auch in diesem Jahr ein Kandidat für die Plätze 1-3, wohingegen wir eher um die einstellingen Plätze dahinter spielen werden. Mal sehen, ob die Mannschaft am kommenden Samstag bereits etwas mutiger und zielstrebiger auftritt. :klatschen:


Montag, 6.8, 20:15

Braveheart
29.07.2018, 18:43
So, zurück aus Kölle.
Wir sind sicher nicht schlechter als im letzten Jahr. Technisch vielleicht etwas versierter und insgesamt abgeklärter.

Sorgen machte mir heute unerwarteter Weise die Abwehr: in HZ1 ständig auf außen überlaufen, beim ersten Tor war pure Panik im Strafraum, da muss man auch mal die Kugel wegdreschen.
Nach vorne durchaus gefällig, aber leider bis zur Einwechslung von Idrizi und Boesen komplett harmlos - trotz guter Chancen. Mit den beiden ging dann aber vorne die Post ab, auch wenn ich nicht sicher bin, dass wir ohne den Elfer überhaupt getroffen hätten. Immerhin, wenn Kaiser nicht auf den Torwart geht, muss dieser ihn auch nicht von den Beinen holen - gut und mutig herausgeholt.
Auffällig fand ich Stulin auf links. Ein bisschen Typ Kimmich, in der Defensive leider manchmal leichtsinnig. Temür hat Übersicht, ist aber zu langsam, ähnlich wie Kaiser. Unser neuer Keeper rettet kurz vor Schluss sensationell. Kluge Abwürfe, Übersicht: Das könnte was werden.
Unter Strich machen die Jungs total Bock auf mehr.

Vik war leider - was Wunder - komplett eingespielt, wir eben (noch) nicht. Der Punkt wäre etwas glücklich, aber nicht unverdient gewesen. Die Mannschaft brennt und hat Teamgeist, die pushen sich pausenlos gegenseitig..

Bravo, Fuat - aufs Neue steht da ein Team auf dem Platz, quasi aus dem Nichts.
Wir werden nicht immer gegen eine so außergewöhnliche Offensive antreten müssen - und beim Topfavoriten auf Platz 1. Holzweiler, bester Mann auf dem Platz - der müsste mindestens zwei Ligen höher spielen. Müsste man dem FC mal stecken.

Mott
29.07.2018, 18:54
Bis zum Elfmeter meiner Meinung nach zu tief gestanden. Dass ich bei der Alemannia nochmal eine 5er-Abwehrkette bestaunen durfte, hätte ich mir als Old-School-Hurra-Fußball-Freund auch nicht gedacht. Klar, dass man beim Klassensuperprimus keinen Harakirifußball anbieten kann. Aber das sah mir dann doch ein wenig zu viel nach Verhinderungsfußball aus. Ausschließlich reagiert. Kaum eigene Akzente gesetzt. Und für den klassischen Konterfußball hat es nicht gereicht. Zu unpräzise im Passspiel, fehlende Kenntnis der Laufwege, zu unentschlossen. Da hat man gemerkt, dass Viktoria eine eingespielte Truppe auf dem Rasen hatte. Noch zu Beginn der zweiten Halbzeit kam mir in Bezug auf die Kölner die Vokabel "nach Belieben" über die Lippen. Zumal unsere Abwehr manchmal ein wenig desorientiert und gedanklich zu langsam wirkte.

Spätestens nach dem Pausentee hatte ich mit mehr Druck nach vorne gerechnet. Bei einem 0:2 Rückstand eigentlich auch erwartbar. Aber diese Taktik des reaktiven Lauerns blieb das Mittel der Wahl. Eigentlich hatte Viktoria alles im Griff. Nach dem Elfer war dann plötzlich alles anders. Die Jungs können also sehr wohl powern und Druck machen. Und sehen dabei sogar ziemlich gut aus. Auch im Vergleich zur RL-West-Luxus-Equipe.

Im einzelnen. Völlig subjektiv. Komplett mit der Laienbrille auf der Nase:

Jakusch: Rettete zweimal herausragend. Strafraumbeherrschung noch etwas wackelig. Unsicher in der Beurteilung von Situationen: Muss ich jetzt raus oder nicht? Siehe das 0:2

Hackenberg/Heinze/Fiedler: Ungewohnt fahrig und nervös während der ersten Halbzeit. Den Kölnern in Sachen Schnelligkeit deutlich unterlegen. Und zwar sowohl mit den Beinen als auch mit dem Hirn. Wurde später solider.

Rakk: Nervsosität? Einen Hintern auf Grundeis? Keine Ahnung. Aber schlichtweg überfordert. Über seine Seite ging für die Höhenberger so Einiges. Und auch im selten eingelegten Vorwärtsgang reichlich unkonzentriert und limitiert.

Stulin: Passt. In den ersten 20 Minuten vielleicht noch mit Orientierungsschwierigkeiten. Lies in dieser Phase zu viel zu. Wurde aber immer griffiger. Legte im Stellungsspiel ordentlich zu. Gute Technik, sehr gutes Spielverständnis. Auch in der Spieleröffning und offensiv mit klugen Einfällen. In der Drangphase mehr als nur ein Aktivposten.

Müller: Solide. Fleißig. Willensstark. Mit Licht und Schatten.

Pütz: Der Chef. Ohne ihn passierte nahezu nichts. Dreh- und Angelpunkt. Ballsicher, gutes Auge. Kluge Zuspiele. Bei ihm hat man immer das Gefühl, dass er für jede Situation eine Lösung im Köcher hat. Gehörte zu den zwei besten Aachenern.

Glowacz: Kann sicherlich mehr und wird das auch abliefern. Ganz sicher. Nur heute war noch nicht sein Tag. Irgendwie etwas bindungsbefreit. Konnte keine Akzente setzen. Einige leichte Ballverluste und unzureichende Zuspiele. Heute passte das Leibchen des Leaders noch nicht. Vielleicht lag es auch an der Verletzung, die im Kopf herumspukte.

Kaiser: Gemeinsam mit Pütz für mich der beste Aachener. Laufstark, beweglich, durchsetzungsbegabt, mutig. Der hat Zug in Richtung gegnerischer Box. Der ließ sich nicht beeindrucken. Weder sportlich, noch beim Randgeschehen (siehe Rudelbildung).

Temür: Dass der mit Fuß und Ball etwas anfangen kann, ist unbestritten. Hinzu kommt offensichtlich ein gutes Spielverständnis und ein Blick für den Raum. Der wird das für die Alemannia sicherlich gewinnbringend einsetzen. Wenn er denn mal seine Thekenelfkontur aufs Normalmaß reduziert hat.

Idrizi/Boesen: Brachten beide gleichermaßen nochmal respektablen Schwung in die Kiste. Wussten, was nötig war und lieferten das auch weitgehend ab. Konsequent auch in 1:1-Situationen. Können sich durchsetzen und trauen sich was zu.

Bösing: Hätte das 2:2 gemacht, wenn da nicht der Kölner Keeper massiv etwas gegen gehabt hätte. Ansonsten eher unauffällig.

Viktoria: Wie gehabt eine heulende, meckernde Truppe endverwöhnter Pussys. Fußballerisch aber state of regionalligaart.

(Viel verfrühtes) Fazit: Offensiv steht der Mannschaft besser.

Kai
29.07.2018, 19:23
Bis zum Elfmeter meiner Meinung nach zu tief gestanden. Dass ich bei der Alemannia nochmal eine 5er-Abwehrkette bestaunen durfte, hätte ich mir als Old-School-Hurra-Fußball-Freund auch nicht gedacht. Klar, dass man beim Klassensuperprimus keinen Harakirifußball anbieten kann. Aber das sah mir dann doch ein wenig zu viel nach Verhinderungsfußball aus. Ausschließlich reagiert. Kaum eigene Akzente gesetzt. Und für den klassischen Konterfußball hat es nicht gereicht. Zu unpräzise im Passspiel, fehlende Kenntnis der Laufwege, zu unentschlossen. Da hat man gemerkt, dass Viktoria eine eingespielte Truppe auf dem Rasen hatte. Noch zu Beginn der zweiten Halbzeit kam mir in Bezug auf die Kölner die Vokabel "nach Belieben" über die Lippen. Zumal unsere Abwehr manchmal ein wenig desorientiert und gedanklich zu langsam wirkte.

Spätestens nach dem Pausentee hatte ich mit mehr Druck nach vorne gerechnet. Bei einem 0:2 Rückstand eigentlich auch erwartbar. Aber diese Taktik des reaktiven Lauerns blieb das Mittel der Wahl. Eigentlich hatte Viktoria alles im Griff. Nach dem Elfer war dann plötzlich alles anders. Die Jungs können also sehr wohl powern und Druck machen. Und sehen dabei sogar ziemlich gut aus. Auch im Vergleich zur RL-West-Luxus-Equipe.

Im einzelnen. Völlig subjektiv. Komplett mit der Laienbrille auf der Nase:

Jakusch: Rettete zweimal herausragend. Strafraumbeherrschung noch etwas wackelig. Unsicher in der Beurteilung von Situationen: Muss ich jetzt raus oder nicht? Siehe das 0:2

Hackenberg/Heinze/Fiedler: Ungewohnt fahrig und nervös während der ersten Halbzeit. Den Kölnern in Sachen Schnelligkeit deutlich unterlegen. Und zwar sowohl mit den Beinen als auch mit dem Hirn. Wurde später solider.

Rakk: Nervsosität? Einen Hintern auf Grundeis? Keine Ahnung. Aber schlichtweg überfordert. Über seine Seite ging für die Höhenberger so Einiges. Und auch im selten eingelegten Vorwärtsgang reichlich unkonzentriert und limitiert.

Stulin: Passt. In den ersten 20 Minuten vielleicht noch mit Orientierungsschwierigkeiten. Lies in dieser Phase zu viel zu. Wurde aber immer griffiger. Legte im Stellungsspiel ordentlich zu. Gute Technik, sehr gutes Spielverständnis. Auch in der Spieleröffning und offensiv mit klugen Einfällen. In der Drangphase mehr als nur ein Aktivposten.

Müller: Solide. Fleißig. Willensstark. Mit Licht und Schatten.

Pütz: Der Chef. Ohne ihn passierte nahezu nichts. Dreh- und Angelpunkt. Ballsicher, gutes Auge. Kluge Zuspiele. Bei ihm hat man immer das Gefühl, dass er für jede Situation eine Lösung im Köcher hat. Gehörte zu den zwei besten Aachenern.

Glowacz: Kann sicherlich mehr und wird das auch abliefern. Ganz sicher. Nur heute war noch nicht sein Tag. Irgendwie etwas bindungsbefreit. Konnte keine Akzente setzen. Einige leichte Ballverluste und unzureichende Zuspiele. Heute passte das Leibchen des Leaders noch nicht. Vielleicht lag es auch an der Verletzung, die im Kopf herumspukte.

Kaiser: Gemeinsam mit Pütz für mich der beste Aachener. Laufstark, beweglich, durchsetzungsbegabt, mutig. Der hat Zug in Richtung gegnerischer Box. Der ließ sich nicht beeindrucken. Weder sportlich, noch beim Randgeschehen (siehe Rudelbildung).

Temür: Dass der mit Fuß und Ball etwas anfangen kann, ist unbestritten. Hinzu kommt offensichtlich ein gutes Spielverständnis und ein Blick für den Raum. Der wird das für die Alemannia sicherlich gewinnbringend einsetzen. Wenn er denn mal seine Thekenelfkontur aufs Normalmaß reduziert hat.

Idrizi/Boesen: Brachten beide gleichermaßen nochmal respektablen Schwung in die Kiste. Wussten, was nötig war und lieferten das auch weitgehend ab. Konsequent auch in 1:1-Situationen. Können sich durchsetzen und trauen sich was zu.

Bösing: Hätte das 2:2 gemacht, wenn da nicht der Kölner Keeper massiv etwas gegen gehabt hätte. Ansonsten eher unauffällig.

Viktoria: Wie gehabt eine heulende, meckernde Truppe endverwöhnter Pussys. Fußballerisch aber state of regionalligaart.

(Viel verfrühtes) Fazit: Offensiv steht der Mannschaft besser.


Das ist jetzt wirklich nicht ironisch gemeint: Sehr gute Zusammenfassung, das hätten manche Trainer nicht so genial hinbekommen, Hut ab!:daumen_oben:

karue 71
29.07.2018, 19:42
Also gut, das erste Spiel knapp aber zurecht gegen eine bereits eingespielte Victoria verloren. Das aber mit einer Mannschaft, die erst seit 7 Wochen zusammen trainiert. Da kann einfach noch nicht alles passen und klappen, vor allem wenn man direkt im ersten Spiel auf den Klassenprimus trifft, lässt es sich dann wohl in keinster Weise befreit aufspielen. Für den Anfang aber in Ordnung, wobei da noch viel Potential im Verborgenen liegt. Die nächsten Spiele werden es zeigen und die Richtung vorgeben. Wenn die Mannschaft sich weiter so entwickelt, dann können wir uns die drei Punkte im Rückspiel gegen Victoria wieder holen. Und dann gucken wir mal wie es weiterläuft.

Mick
29.07.2018, 20:04
Viktoria spielerisch stark, zu Beginn auch aggressiv, 2 Klassen besser.



Münzt das aber nicht um. Insofen keine Veränderung zum Pokalfinale. Trotz defensiver Grundordnung machen wir es dem Gegner aber im Kreieren von Chancen, mit Lobs durch die Mitte viel zu einfach. Erste Halbzeit nach vorne ist definitiv zu wenig. Kontersituationen ohne Tempo und Überzeugung, nicht nur nicht zuende gespielt, sondern frühzeitig abgebrochen. So sind wir ein Opfer auf dem Weg zur Schlachtbank.



Was dann passiert ist geradezu klassisch, Viktoria lässt nach, wir gehen mehr Risiko, liefern mehr Härte, mehr Druck, mehr Mut und schon wackelt der Heimsieg. Es gibt Druck von der Bank durch die Neuen.



Fazit: Es gibt einen deutlichen Qualitätsunterschied zur Ligaspitze. Phasenweise können wir mithalten. Aber können wir durch die Saison jeden Spieltag alles abrufen? Heute war ein Hauch von Spiel des Underdogs im Pokal gegen den übermächtigen Gegner.



Der Start hat trotzdem Lust auf mehr gemacht, weiter gehts. Echter Fußball (nach der WM), ehrliche Arbeit, Kumpels im Zug und im Stadion.

Keine Ausschreitungen. Darauf ein Kaiserstädter! ... ;-)


Cheers und schönen Sonntag.

tjangoxxl
29.07.2018, 20:08
Also gut, das erste Spiel knapp aber zurecht gegen eine bereits eingespielte Victoria verloren. Das aber mit einer Mannschaft, die erst seit 7 Wochen zusammen trainiert. Da kann einfach noch nicht alles passen und klappen, vor allem wenn man direkt im ersten Spiel auf den Klassenprimus trifft, lässt es sich dann wohl in keinster Weise befreit aufspielen. Für den Anfang aber in Ordnung, wobei da noch viel Potential im Verborgenen liegt. Die nächsten Spiele werden es zeigen und die Richtung vorgeben. Wenn die Mannschaft sich weiter so entwickelt, dann können wir uns die drei Punkte im Rückspiel gegen Victoria wieder holen. Und dann gucken wir mal wie es weiterläuft.


sagen wir mal so, ich denke die Mannschaft ist stärker als die Mannschaft der Vorsaison.
Wenn wir das, was wir die letzten 20 Minuten auf den Platz gebracht haben weiter verfeinern, dann kann das eine richtig gute Saison werden. Vor allem ist Temür noch ein ganzes Stück von seiner möglichen Leistung entfernt, Glowacz fehlen auch zwei Wochen der Vorbereitung.
In der Mannschaft steckt Power, die letzten 20 Minuten haben wir Köln aber mal richtig ins schwitzen geracht. Mund abputzen und weiter geht es.
Montag gegen Wattenscheid sind wir einen Schritt weiter.


Und wer einen Boesen, Idrizi und Boesing bringen kann, der hat auch eine Mannschaft, die in der Breite ordentlich besetzt ist.


Viktoria nervt mich von mal zu mal mehr kotzen

Michi Müller
29.07.2018, 21:55
Also ehrlich gesagt, fand ich das Viktoria heute nicht gespielt hat wie eine Spitzenmannschaft!

Wir haben uns zwei dumme Tore gefangen, weil sie einfach cleverer sind, nicht weil sie uns an die Wand gespielt haben. Und in der zweiten Halbzeit wussten sie doch teilweise gar nicht mehr was sie tun sollen und haben den Ball einfach nur blind nach vorne geschlagen...

Dann verstehe ich nicht, warum der Schiedsrichter die rote Karte stecken lässt, obwohl er sie eindeutig schon zücken wollte, als er dem Viki Spieler gelb zeigte und dieser nicht aufhörte zu motzen!

Weiterhin nur zwei Minuten Nachspielzeit, bei alleine 6 Wechseln, 1 mal Rudelbildung und 1 Elfmeter??? Da hätte es bei der FIFA aber mindestens 9 Minuten gegeben... :biggrins:

Auch wenn wir uns am Ende (wie auch schon im Pokalfinale) nichts dafür kaufen können, wenn der Verlierer nach dem Spiel mehr gefeiert wird als der Sieger, dann kann man soooo viel nicht falsch gemacht haben :daumen_oben:

a.tetzlaff
29.07.2018, 22:00
Also ehrlich gesagt, fand ich das Viktoria heute nicht gespielt hat wie eine Spitzenmannschaft!

Wir haben uns zwei dumme Tore gefangen, weil sie einfach cleverer sind, nicht weil sie uns an die Wand gespielt haben. Und in der zweiten Halbzeit wussten sie doch teilweise gar nicht mehr was sie tun sollen und haben den Ball einfach nur blind nach vorne geschlagen...

Dann verstehe ich nicht, warum der Schiedsrichter die rote Karte stecken lässt, obwohl er sie eindeutig schon zücken wollte, als er dem Viki Spieler gelb zeigte und dieser nicht aufhörte zu motzen!

Weiterhin nur zwei Minuten Nachspielzeit, bei alleine 6 Wechseln, 1 mal Rudelbildung und 1 Elfmeter??? Da hätte es bei der FIFA aber mindestens 9 Minuten gegeben... :biggrins:

Auch wenn wir uns am Ende (wie auch schon im Pokalfinale) nichts dafür kaufen können, wenn der Verlierer nach dem Spiel mehr gefeiert wird als der Sieger, dann kann man soooo viel nicht falsch gemacht haben :daumen_oben:


Ist ja kein Wunder bei ca. 1500 Oechern und 500 Kölnern im Stadion.
Mehr oder weniger gefeiert werden ist kein Kriterium für das Spiel.
In der 1. Halbzeit war der Unterschied schon deutlich.
Die Kölner hätten mindestens 2 Tore mehr machen müssen.

Schwuk17
29.07.2018, 22:08
Nicht Wunderlich macht den unterschied sondern Jakusch.

Das ist ja mal Riesenquark, der hat überdurchschnittlich gehalten.
Ich persönlich denke das er ein ordentliches Spiel gemacht hat.
Die Chance vom Kreyer war eine 100% ige, welche Jakusch gehalten hat

tjangoxxl
29.07.2018, 22:22
Das ist ja mal Riesenquark, der hat überdurchschnittlich gehalten.
Ich persönlich denke das er ein ordentliches Spiel gemacht hat.
Die Chance vom Kreyer war eine 100% ige, welche Jakusch gehalten hat


Er hat sich total gesteigert. Am Anfang fand ich ihn sehr nervös und er hatte 2 bis 3 weniger gute Aktionen.



In der 2. HZ hat er eine klasse Partie gemacht und er hat gezeigt, warum er die Nummer 1 geworden ist.


Insgesamt waren da noch viele Abstimmungssachen in der Mannschaft dabei, die besser werden müssen und auch besser werden.


Wenn die Jungs die richtigen Schlüsse aus dem Spiel ziehen, dann geht was. Wir haben eine ordentliche Qualität in der Mannschaft, die müssen wir jetzt weiter auf den Platz bringen und uns vor allem in den ersten Spielen in die Saison kämpfen.

Flutlicht
29.07.2018, 22:41
Temür: Dass der mit Fuß und Ball etwas anfangen kann, ist unbestritten. Hinzu kommt offensichtlich ein gutes Spielverständnis und ein Blick für den Raum. Der wird das für die Alemannia sicherlich gewinnbringend einsetzen. Wenn er denn mal seine Thekenelfkontur aufs Normalmaß reduziert hat.
Wir wollen doch immer Spieler, mit denen wir uns identifizieren können.:biggrins:

Flutlicht
29.07.2018, 23:03
Sehr schade....aber es ist nix Schlimmes passiert.

Jetzt würde ich sagen, dass es gut war, am ersten Spieltag sofort beim Ligakrösus zu spielen.
Die Mannschaft muss sich erstmal finden. Und sie scheint auf einem guten Weg zu sein, aber das braucht eine Weile. So konnte das Team in einem Spiel, wo keiner etwas erwartet hat, trotz Niederlage positive Erfahrungen sammeln und zusammenfinden, ohne dass die Niederlage als Stimmungskiller und Rückschlag wirkt.
Im Gegenteil: Man fährt mit 0 Punkten nach Hause, aber mit einem gestärkten Gefühl und Selbstbewusstsein. Und die Spieler wissen, welche Unterstützung in Aachen von Fanseite kommen kann, wenn die Leidenschaft da ist. Da kann was zusammenwachsen.
...gut, dass wir heute nicht gegen Kaan-Marienborn oder Straelen spielen mussten.

P.S.:
Gerade im AZ-Video (http://www.aachener-zeitung.de/videos/lokales?bctid=5815333165001) erst gesehen, dass beim ersten Treffer der Viktoria der Schiri ungewollt ein wenig mitgeholfen hat. Oder sehe ich das falsch? Der legt doch mit dem Rücken dem Torvorbereiter (Nr. 17) mustergültig auf (weil er, der Schiri, vorher träge im Strafraum rumspaziert ist). Ob der Ball dem Spieler auch so vor die Füße gefallen wäre?

Michi Müller
29.07.2018, 23:10
Ist ja kein Wunder bei ca. 1500 Oechern und 500 Kölnern im Stadion.
Mehr oder weniger gefeiert werden ist kein Kriterium für das Spiel.
In der 1. Halbzeit war der Unterschied schon deutlich.
Die Kölner hätten mindestens 2 Tore mehr machen müssen.

Ich war erst in der 15. Minute im Stadion... danach fand ich das Spiel jetzt nicht soooo deutlich, weiss aber ja nicht was vorher war!

Und ich glaube nicht, dass das Team gefeiert worden wäre, wenn sie völlig kampflos verloren hätten.

Wir waren jetzt zwei mal ganz dicht dran gegen Viktoria!

Im Rückspiel, wenn es um alles geht, werden wir sie endlich schlagen :biggrins:

Flutlicht
29.07.2018, 23:33
Auch wenn wir uns am Ende (wie auch schon im Pokalfinale) nichts dafür kaufen können, wenn der Verlierer nach dem Spiel mehr gefeiert wird als der Sieger, dann kann man soooo viel nicht falsch gemacht haben :daumen_oben:
Na, na.....laut der letzten Reihe der Bildergalerie zum heutigen Spiel auf deren Homepage haben die zahlreichen Fans von denen auch ordentlich gefeiert.:biggrins:
https://www.viktoria1904.de/erste-mannschaft/bilder/01-rl-west-29072018-viktoria-aachen/2

Michi Müller
30.07.2018, 02:59
Na, na.....laut der letzten Reihe der Bildergalerie zum heutigen Spiel auf deren Homepage haben die zahlreichen Fans von denen auch ordentlich gefeiert.:biggrins:
https://www.viktoria1904.de/erste-mannschaft/bilder/01-rl-west-29072018-viktoria-aachen/2

Alter Schwede... tragen die ernsthaft "F*CK Rot-Weiß Ahlen" Shirts??? :biggrins:

Aber kurz vorher ist ja auf einem Foto zu sehen, dass sie eine Fanfreundschaft mit der Hammer SpVgg haben - bestimmt daher :cool:

Wat soll eigentlich das Maskottchen darstellen? Einen schottischen Gladiator? :wink_b:

Aix-la-Chapelle
30.07.2018, 08:06
Er hat sich total gesteigert. Am Anfang fand ich ihn sehr nervös und er hatte 2 bis 3 weniger gute Aktionen.



In der 2. HZ hat er eine klasse Partie gemacht und er hat gezeigt, warum er die Nummer 1 geworden ist.


Insgesamt waren da noch viele Abstimmungssachen in der Mannschaft dabei, die besser werden müssen und auch besser werden.


Wenn die Jungs die richtigen Schlüsse aus dem Spiel ziehen, dann geht was. Wir haben eine ordentliche Qualität in der Mannschaft, die müssen wir jetzt weiter auf den Platz bringen und uns vor allem in den ersten Spielen in die Saison kämpfen.

Ja, ich denke auch, dass wir eine gute Saison spielen werden.

Für ganz oben in der Tabelle fehlt uns vorne ein Spieler drin, der den Unterschied ausmacht.

Schwarz-Gelbsucht
30.07.2018, 08:53
Ist ja kein Wunder bei ca. 1500 Oechern und 500 Kölnern im Stadion.
Mehr oder weniger gefeiert werden ist kein Kriterium für das Spiel.
In der 1. Halbzeit war der Unterschied schon deutlich.
Die Kölner hätten mindestens 2 Tore mehr machen müssen.

Das sehe ich auch so. Ich würde sogar sagen, dass man sogar bis zum 2:1 einen deutlichen Unterschied gesehen hat und ich nicht glaube, dass wir ein Tor gemacht hätten, hätte es nicht diesen Elfmeter gegeben. Danach war es wie so häufig.....du bekommst die 2.te Luft, wirdstnochmal von den Zuschauern aufgeputscht und machst fast sogar noch das 2:2......

Insgesamt geht der Sieg der Kölner aber in Ordnung, was aber auch nicht verwundet, wenn eine eingespielte routinierte Truppe gegen eine Mannschaft spielt, die noch Zeit braucht, sich einzuspielen. Was wir noch brauchen, ist einfach noch Erfahrung im Sturm. Wattenscheid wird kein Selbstläufer !

Aix-la-Chapelle
30.07.2018, 10:29
Das sehe ich auch so. Ich würde sogar sagen, dass man sogar bis zum 2:1 einen deutlichen Unterschied gesehen hat und ich nicht glaube, dass wir ein Tor gemacht hätten, hätte es nicht diesen Elfmeter gegeben. Danach war es wie so häufig.....du bekommst die 2.te Luft, wirdstnochmal von den Zuschauern aufgeputscht und machst fast sogar noch das 2:2......

Insgesamt geht der Sieg der Kölner aber in Ordnung, was aber auch nicht verwundet, wenn eine eingespielte routinierte Truppe gegen eine Mannschaft spielt, die noch Zeit braucht, sich einzuspielen. Was wir noch brauchen, ist einfach noch Erfahrung im Sturm. Wattenscheid wird kein Selbstläufer !


Ich glaube, wir beide können uns diesbezüglich den Mund fusselig reden.

Ach ja..........

Peter Hackenberg: „Viktoria macht aus den zwei Situationen, die sie in der ersten Halbzeit haben, zwei Tore – das ist der Unterschied.“

Fuat Kilic: „Das zweite Tor ist die individuelle Qualität und Klasse von Mike Wunderlich.“

Schwarz-Gelbsucht
30.07.2018, 10:53
Ich glaube, wir beide können uns diesbezüglich den Mund fusselig reden.

Ach ja..........

Peter Hackenberg: „Viktoria macht aus den zwei Situationen, die sie in der ersten Halbzeit haben, zwei Tore – das ist der Unterschied.“

Fuat Kilic: „Das zweite Tor ist die individuelle Qualität und Klasse von Mike Wunderlich.“

...ach ja :biggrins:.......es könnte so schön sein, wenn wir so einen Sponsor wie Köln hätten......da buttert der lieber Geld in diesen Verein, als in einen Verein, der nur darauf wartet, wieder "wach geküßt" zu werden :)

Aix-la-Chapelle
30.07.2018, 11:10
...ach ja :biggrins:.......es könnte so schön sein, wenn wir so einen Sponsor wie Köln hätten......da buttert der lieber Geld in diesen Verein, als in einen Verein, der nur darauf wartet, wieder "wach geküßt" zu werden :)


So sieht es aus. Ein Trauerspiel, dass es in der gesamten Region nicht einen großen Sponsor gibt, der sagt, komm, jetzt finanziere ich mal ein zwei gute Spieler, die den Unterschied ausmachen, damit die Alemannia die Chance hat, wieder hoch zu kommen.

Flutlicht
30.07.2018, 11:38
So sieht es aus. Ein Trauerspiel, dass es in der gesamten Region nicht einen großen Sponsor gibt, der sagt, komm, jetzt finanziere ich mal ein zwei gute Spieler, die den Unterschied ausmachen, damit die Alemannia die Chance hat, wieder hoch zu kommen.Und doch habe ich vollstes Verständnis für die Zurückhaltung der Sponsoren der Region. Sie sind nach zwei Insolvenzen einfach arg gebeutelt.
Und die Meldungen von Sponsoren, die Spieler xy oder Trainer xy finanziert haben, gab es in der jüngeren Vergangenheit auch in Aachen genug. Dass die Sponsoren, die sich für so etwas bereit erklärt haben, da erstmal keinen Drang mehr verspüren, kann ich ebenfalls verstehen.

Es hilft nichts, die Alemannia (das Team) muss vermutlich erstmal in Vorleistung treten und Euphorie entfachen, bevor sich bahnbrechendes im Sponsoring tut.
Bleibt die Hoffnung, dass man eine überraschend gute Hinrunde hinlegt, der Schulterschluss mit den Fans gelingt (sah in Köln doch schon ganz gut aus) und dann zur Winterpause die Sponsoren wieder langsam das Alemannia-Herz finden.

tivolino
30.07.2018, 11:50
Und doch habe ich vollstes Verständnis für die Zurückhaltung der Sponsoren der Region. Sie sind nach zwei Insolvenzen einfach arg gebeutelt.
Und die Meldungen von Sponsoren, die Spieler xy oder Trainer xy finanziert haben, gab es in der jüngeren Vergangenheit auch in Aachen genug. Dass die Sponsoren, die sich für so etwas bereit erklärt haben, da erstmal keinen Drang mehr verspüren, kann ich ebenfalls verstehen.

Es hilft nichts, die Alemannia (das Team) muss vermutlich erstmal in Vorleistung treten und Euphorie entfachen, bevor sich bahnbrechendes im Sponsoring tut.
Bleibt die Hoffnung, dass man eine überraschend gute Hinrunde hinlegt, der Schulterschluss mit den Fans gelingt (sah in Köln doch schon ganz gut aus) und dann zur Winterpause die Sponsoren wieder langsam das Alemannia-Herz finden.


Spielersponsoren gibt es übrigens immer noch. Neuerdings sind elf Firmen bzw. Einzelpersonen sogar als neue Sponsorenkategorie namentlich auf der AA-Hompepage aufgelistet: hier (http://www.alemannia-aachen.de/business/partner-sponsoren/#m-473-Spielersponsor)

Aix-la-Chapelle
30.07.2018, 12:12
Und doch habe ich vollstes Verständnis für die Zurückhaltung der Sponsoren der Region. Sie sind nach zwei Insolvenzen einfach arg gebeutelt.
Und die Meldungen von Sponsoren, die Spieler xy oder Trainer xy finanziert haben, gab es in der jüngeren Vergangenheit auch in Aachen genug. Dass die Sponsoren, die sich für so etwas bereit erklärt haben, da erstmal keinen Drang mehr verspüren, kann ich ebenfalls verstehen.

Es hilft nichts, die Alemannia (das Team) muss vermutlich erstmal in Vorleistung treten und Euphorie entfachen, bevor sich bahnbrechendes im Sponsoring tut.
Bleibt die Hoffnung, dass man eine überraschend gute Hinrunde hinlegt, der Schulterschluss mit den Fans gelingt (sah in Köln doch schon ganz gut aus) und dann zur Winterpause die Sponsoren wieder langsam das Alemannia-Herz finden.


Da hast du sicherlich recht. Aber ich denke, dass es langam mal an der Zeit ist nach vorne zu schauen und nicht immer im Gestern zu leben.

Dass sich bei der Alemannia einiges getan hat, sollte dabei mittlerweile angekommen sein. Wobei sich auf dieser Grundlage die Frage stellt, ob die Region in Zukunft Profifussball haben möchte oder nicht.

Andere Regionen begreifen ihre Fußballvereine dabei als wichtigen Standortfaktor, als identitätsstiftend für ihre Städte u. Regionen. Da stellt sich dann doch die Frage, wie es hier im Grenzland ausschaut.

Dabei sind die Bedingungen doch ganz gut. Die Infrastruktur steht, ein erstligataugliches Stadion ist da. Worauf dann noch warten?????


Und zu deiner Aussage von wegen in Vorleistung treten und Schulterschluß, dieser funktioniert doch nur, wenn die Ergebnisse stimmen. Nur dann entfacht sich die Euphorie, wenn wir ganz oben dran sind.

Das schaffen wir aber nur, da können wir noch so schön spielen wie wir wollen, wenn wir vorne einen drin haben, der die Dinger auch eiskalt verwandelt und viele Tore schießt.

Und ohne so einen werden wir nicht in Schlagweite zur Spitze kommen und in Folge auch nicht diese Euphorie entfacht bekommen.

tivolino
30.07.2018, 13:20
Es gibt für uns nur zwei Möglichkeiten aufzusteigen:
...

2. Wir finden keinen solchen Geldgeber, schließen mehrere Jahre hintereinander auf der Basis des jetzigen Budgets mit einem nenneswerten Überschuss ab, bündeln dann diese Summe, um im nachfolgenden Jahr mit einem deutlich erhöhten Budget durchzustarten. Also z.B. in den nächsten 3 Jahren zusammen eine Million sparen, um dann im vierten Jahr eine neue Mannschaft mit einem Budget von 2-2,5 Mio. € antreten zu lassen. Klappt das nicht - wieder 3 Jahre sparen, im vierten Jahr wieder versuchen usw.
...

:)
Meinst du das wirklich ernst? Wenn ich dieses Sparstrumpf-Modell praktisch zu Ende denke, entpuppt es sich sehr schnell als grober Unfug.

Beispiel: Angenommen, wir wären diese Saison in den DFB-Pokal gekommen und könnten dank eines guten Loses fest mit 350.000 Euro Zusatzeinnahme rechnen. Statt von dem Geld jetzt und sofort den ersehnten Knipser und vielleicht noch ein, zwei andere gute Spieler zu holen, würdest du das ganze Geld also aufs Sparbuch legen. Und wenn wir dann nächstes Jahr wieder in den DFB-Pokal kämen, ein gutes Los zögen und erneut 350.000 Euro Zusatzeinnahme einspielen könnten, würdest du weiter mit einer Spar-Mannschaft spielen statt den Kader erneut mit weiteren zwei, drei überdurchschnittlichen Spielern zu verstärken? Und im übernächsten Jahr noch mal das gleiche Spiel - um dann irgendwann alle Billig-Spieler, die den Gewinn mit erwirtschaftet haben, rauszuwerfen und das ganze gesparte Geld auf einen Schlag in eine komplett neue, teure Mannschaft zu investieren?
Also ich weiß nicht...Ich denke, dass man aus unserer jetzigen ganz guten Truppe mit 350.000 Euro extra sehr schnell eine richtig gute Mannschaft machen könnte. Und mit weiteren 350.000 Euro dann sehr schnell einen echten Aufstiegskandidaten. Ich würde den Kader jedenfalls eher peu a peu verstärken statt in drei oder vier Jahren alles auf eine ganz teure Karte zu setzen.
Aber das sind im Moment ja leider ohnehin alles nur theoretische Gedankenspiele...

Schwarz-Gelbsucht
30.07.2018, 13:35
Und doch habe ich vollstes Verständnis für die Zurückhaltung der Sponsoren der Region. Sie sind nach zwei Insolvenzen einfach arg gebeutelt.
Und die Meldungen von Sponsoren, die Spieler xy oder Trainer xy finanziert haben, gab es in der jüngeren Vergangenheit auch in Aachen genug. Dass die Sponsoren, die sich für so etwas bereit erklärt haben, da erstmal keinen Drang mehr verspüren, kann ich ebenfalls verstehen.

Es hilft nichts, die Alemannia (das Team) muss vermutlich erstmal in Vorleistung treten und Euphorie entfachen, bevor sich bahnbrechendes im Sponsoring tut.
Bleibt die Hoffnung, dass man eine überraschend gute Hinrunde hinlegt, der Schulterschluss mit den Fans gelingt (sah in Köln doch schon ganz gut aus) und dann zur Winterpause die Sponsoren wieder langsam das Alemannia-Herz finden.

Das bleibt aber ein bitterböser Kreislauf. Leider entfachst du in Aachen nur eine Euphorie, wenn Du bis zum Schluß Kontakt zur Tabellenspitze hast. Das schaffst du aber nur mit einer Mannschaft, die entsprechendes Potential hat. Potential bekommst du aber nur, wenn du Geld hast, diese Leute zu holen......womit wir wieder beim Beginn des Kreislaufes wären.....ein Sponsor .....(oder ein Team, das sich zum Spitzenteam entwickelt. Das ist aber auch nur möglich, wenn du die Leistungsträger hälst.....

Blackthorne
30.07.2018, 14:33
Meinst du das wirklich ernst?

Ich würde den Kader jedenfalls eher peu a peu verstärken statt in drei oder vier Jahren alles auf eine ganz teure Karte zu setzen


Natürlich meine ich das so. Wenn ich etwas nicht so meine wie ich schreibe, erkennen die meisten das ohne Probleme, auch wenn ich nicht speziell auf einen Ironiemodus verweise.


Peu à peu verstärken? Die letzten Jahre haben uns gezeigt, dass am Ende der Saison nahezu jeder uns verlässt und wir wieder von vorne anfangen müssen.


Oben mitspielen unter ausreizen des letzten Euros und letztlich doch nicht aufzusteigen kann sicherlich auch ein Ziel sein - die Liga verlassen werden wir so allerdings nicht.


:)

Niemand
30.07.2018, 16:35
Wattenscheid wird kein Selbstläufer !
Bestimmt nicht. Wird ein harter Kampf.
Die letzten 6 Duelle mit Wattenscheid hat Alemannia alle verloren. Das sollte Warnung genug sein.
http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/rlw/regionalliga-west-2012/2018-19/2/4277455/direktvergleichliga_alemannia-aachen-110_sg-wattenscheid-09-102.html

Heya Alemannia
30.07.2018, 16:41
Bestimmt nicht. Wird ein harter Kampf.
Die letzten 6 Duelle mit Wattenscheid hat Alemannia alle verloren. Das sollte Warnung genug sein.


Doch, wird ein Selbstläufer.

Gorgar
30.07.2018, 19:40
Viktoria war in den ersten 30 Minuten besser, muss man einfach anerkennen.

Danach wurde es ausgeglichen und vor allem durch die Wechsel zu Boesen und Idrizi würden wir überlegen. Was die beiden gewirbelt haben war erste Sahne. Dieses wurde auch von Experten der Viktoria bestätigt.

Das zeigt eben auch , das Erfahrung , wie Tenor und Glowacz sie haben, nicht immer alles ist, wie einige Schlauberger das hier behaupten.

Rakk und Müller, aber auch Kaiser werden uns sehr viel Freude bereiten.

Putz hat recht mit seinen Aussagen

Positiv auch, das unser aller Präsident im Trikot auf der VIP sass.

Eike
30.07.2018, 19:45
Hallo, bei Temür habe ich über 90 Minuten Spieldauer meine Bedenken weiterhin, Glowacz wird in den nächsten Wochen mEa stärker nach einigen Trainingseinheiten.
Gruß
RF

Pandaman SchwarzGelb
30.07.2018, 20:20
Das Spiel in Köln hat Lust auf mehr gemacht.
Ein Unentschieden wäre leistungsgerecht gewesen, aber einen Sieg hätte die Alemannia in keinem Fall verdient gehabt, dafür war die Viktoria doch zu stark und abgezockt.

Jakusch: Starkes Spiel mit guten Paraden. Seine Strafraumbeherrschung ist ausbaufähig, aber sowohl Abwürfe als auch Abstöße waren ziemlich präzise und haben das Spiel zum richtigen Zeitpunkt schnell gemacht bzw beruhigt.

Unsere IV stand eigentlich recht souverän und die drei haben immer wieder ein Bein dazwischengekommen, leider haben sie gegen die stärkste Offensive der Liga nicht alles verhindern können.

Das Problem in der Defensive in diesem Spiel waren unsere AV, aber die kamen mit jeder Minute besser ins Spiel und haben immer weniger zugelassen und sich immer besser in der Offensive eingeschaltet. Rakk hat auf Bösing zur dicksten Chance zum Ausgleich aufgelegt, Stulins Flanken wurden auch immer besser (am Anfang aber mehr als grausig).

Pütz: Bester Spieler bei der Alemannia. Jeder erfolgreiche Spielzug ging über ihn. Immer anspielbar, gibt keinen Ball auf und eine ziemlich beeindruckende Zweikampfquote. Sinnbildlich als er sich mit Gegner im Rücken einmal um seine eigene Achse dreht und dann mit dem schwachen Fuß auf die linke Seite einen Pass über 40 Meter in den Lauf spielt. Wow!

Glowacz und vor allem Temür haben angedeutet, was sie können, aber beide sind noch nicht bei 100%. Temür erinnert mich dabei etwas an Staffeldt in seiner Anfangszeit bei uns. Ich denke im Verlauf der Saison wird sich reinarbeiten und wir werden noch viel Spaß an ihm haben.

Boesen hat mit seinen 19 Jahren unglaublich viel Selbstvertrauen, sich den Ball zu schnappen und den Elfer zu verwandeln... vllt haben wir bereits den eiskalten Stürmer im Kader.

Idrizi hat mit nochmal richtig viel Schwung ins Spiel gebracht! Der Elfer war zu 50% sein verdienst. Er erinnert mich am ehesten an Fejzullahu, hoffentlich sehen wir ihn nochmal von Anfang an.

Alles in allem scheinen wir in der Breite ganz gut aufgestellt zu sein. Azaouaghi wurde gar nicht mitgenommen, einer der letzte Saison fast immer eingesetzt wurde, wenn er fit war.

In der ersten Halbzeit kam das "spielerisch besser als in der Vorsaison" nur selten zum Ausdruck, auch wenn es hier und da angedeutet wurde. Je länger das Spiel gedauert hat, desto eher stimmten die Laufwege und da waren einige imponierende Kurzpassspielzüge!

Nützt aber alles nichts, wenn man sich nicht belohnt. Gegen die Viktoria ist es ok am ersten Spieltag knapp zu verlieren, aber jetzt müssen Punkte her. Und am besten fangen wir gegen unseren Angstgegner mit 3 Punkten an. Hoffentlich wird das nicht wieder eine Saison, in der wir häufig die bessere Mannschaft waren, ohne uns zu belohnen.

Macht Werbung für Montag, wir holen die 3 Punkte zusammen! :klatschen:

Gorgar
30.07.2018, 21:58
Das Spiel in Köln hat Lust auf mehr gemacht.
Ein Unentschieden wäre leistungsgerecht gewesen, aber einen Sieg hätte die Alemannia in keinem Fall verdient gehabt, dafür war die Viktoria doch zu stark und abgezockt.

Jakusch: Starkes Spiel mit guten Paraden. Seine Strafraumbeherrschung ist ausbaufähig, aber sowohl Abwürfe als auch Abstöße waren ziemlich präzise und haben das Spiel zum richtigen Zeitpunkt schnell gemacht bzw beruhigt.

Unsere IV stand eigentlich recht souverän und die drei haben immer wieder ein Bein dazwischengekommen, leider haben sie gegen die stärkste Offensive der Liga nicht alles verhindern können.

Das Problem in der Defensive in diesem Spiel waren unsere AV, aber die kamen mit jeder Minute besser ins Spiel und haben immer weniger zugelassen und sich immer besser in der Offensive eingeschaltet. Rakk hat auf Bösing zur dicksten Chance zum Ausgleich aufgelegt, Stulins Flanken wurden auch immer besser (am Anfang aber mehr als grausig).

Pütz: Bester Spieler bei der Alemannia. Jeder erfolgreiche Spielzug ging über ihn. Immer anspielbar, gibt keinen Ball auf und eine ziemlich beeindruckende Zweikampfquote. Sinnbildlich als er sich mit Gegner im Rücken einmal um seine eigene Achse dreht und dann mit dem schwachen Fuß auf die linke Seite einen Pass über 40 Meter in den Lauf spielt. Wow!

Glowacz und vor allem Temür haben angedeutet, was sie können, aber beide sind noch nicht bei 100%. Temür erinnert mich dabei etwas an Staffeldt in seiner Anfangszeit bei uns. Ich denke im Verlauf der Saison wird sich reinarbeiten und wir werden noch viel Spaß an ihm haben.

Boesen hat mit seinen 19 Jahren unglaublich viel Selbstvertrauen, sich den Ball zu schnappen und den Elfer zu verwandeln... vllt haben wir bereits den eiskalten Stürmer im Kader.

Idrizi hat mit nochmal richtig viel Schwung ins Spiel gebracht! Der Elfer war zu 50% sein verdienst. Er erinnert mich am ehesten an Fejzullahu, hoffentlich sehen wir ihn nochmal von Anfang an.

Alles in allem scheinen wir in der Breite ganz gut aufgestellt zu sein. Azaouaghi wurde gar nicht mitgenommen, einer der letzte Saison fast immer eingesetzt wurde, wenn er fit war.

In der ersten Halbzeit kam das "spielerisch besser als in der Vorsaison" nur selten zum Ausdruck, auch wenn es hier und da angedeutet wurde. Je länger das Spiel gedauert hat, desto eher stimmten die Laufwege und da waren einige imponierende Kurzpassspielzüge!

Nützt aber alles nichts, wenn man sich nicht belohnt. Gegen die Viktoria ist es ok am ersten Spieltag knapp zu verlieren, aber jetzt müssen Punkte her. Und am besten fangen wir gegen unseren Angstgegner mit 3 Punkten an. Hoffentlich wird das nicht wieder eine Saison, in der wir häufig die bessere Mannschaft waren, ohne uns zu belohnen.

Macht Werbung für Montag, wir holen die 3 Punkte zusammen! :klatschen:
Erinnerung an Staffeldt ? Prost Mahlzeit, ob er schon den Weg zum Casino kennt ?

tivolino
30.07.2018, 22:16
Erinnerung an Staffeldt ? Prost Mahlzeit, ob er schon den Weg zum Casino kennt ?

Er könnte aber auch Kefkirs 15 Jahre älterer Bruder sein. Apropos Kefkir: Der sitzt laut Reviersport mit Rüter als Opfer der U23-Regel in Uerdingen auf derTribüne, weil die jüngeren Spieler die Ersatzbank blockieren...:kopfschuettel:

Gorgar
31.07.2018, 05:10
Er könnte aber auch Kefkirs 15 Jahre älterer Bruder sein. Apropos Kefkir: Der sitzt laut Reviersport mit Rüter als Opfer der U23-Regel in Uerdingen auf derTribüne, weil die jüngeren Spieler die Ersatzbank blockieren...:kopfschuettel:
Tja der Fluch derv3 Liga. Das gibt noch Knatsch in Krefeld

tivolino
31.07.2018, 10:59
Gute Besserung und baldige Genesung, Mike Wunderlich! Erstaunlich, dass er mit dieser Verletzung bis zum Ende durchgespielt hat. Er ist aus unserer Sicht vielleicht nicht der sympathischste Typ, für die Liga aber eine Klasse für sich. Unsere Abwehr mit einem gebrochenem Fuß so abzukochen wie beim 2:0 - da muss man leider den Hut ziehen.

http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/startseite/728570/artikel_rueckschlag-fuer-viktoria_wunderlich-faellt-lange-aus.html

Kai
31.07.2018, 15:06
Gute Besserung und baldige Genesung, Mike Wunderlich! Erstaunlich, dass er mit dieser Verletzung bis zum Ende durchgespielt hat. Er ist aus unserer Sicht vielleicht nicht der sympathischste Typ, für die Liga aber eine Klasse für sich. Unsere Abwehr mit einem gebrochenem Fuß so abzukochen wie beim 2:0 - da muss man leider den Hut ziehen.

http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/startseite/728570/artikel_rueckschlag-fuer-viktoria_wunderlich-faellt-lange-aus.html

Okay es ist schade für ihn und ich schließe mich auch deinen Genesungswünschen ohne weiteres an, aber: Kleiner wird u U dadurch Alemannias Aufstiegschance auch nicht....

Aix-la-Chapelle
31.07.2018, 19:38
Okay es ist schade für ihn und ich schließe mich auch deinen Genesungswünschen ohne weiteres an, aber: Kleiner wird u U dadurch Alemannias Aufstiegschance auch nicht....

Was für eine Aufstiegschance?

Mit einem gesunden Wunderlich in unseren Reihen, ja, vielleicht. Nur haben wir leider kein solches Kaliber in unseren Reihen.

Von daher wird es wohl eher um Platz 4 - 8 gehen, wenn alles gut läuft.

Wolfbiker
31.07.2018, 20:18
Was für eine Aufstiegschance?

Mit einem gesunden Wunderlich in unseren Reihen, ja, vielleicht. Nur haben wir leider kein solches Kaliber in unseren Reihen.

Von daher wird es wohl eher um Platz 4 - 8 gehen, wenn alles gut läuft.


Anhand der Tatsache, dass wir, trotz dieser eindeutigen, schlüssigen und nicht widerlegbaren Einschätzung, überhaupt noch antreten und nicht mal ein Sabbatjahr einlegen, sehen wir mal wieder wie unfähig unser Trainerteam + Geschäftsführung sind. :crazy:


Wolfbiker

hemingway
31.07.2018, 20:33
Was für eine Aufstiegschance?

Mit einem gesunden Wunderlich in unseren Reihen, ja, vielleicht. Nur haben wir leider kein solches Kaliber in unseren Reihen.

Von daher wird es wohl eher um Platz 4 - 8 gehen, wenn alles gut läuft.

Eine Chance gibts immer, ich glaube an Wunder. Nur Viktoria ist besser als wir. Ich wünsche keinem Spieler Pech oder Verletzungen und das mit Wunderlich tut mir leid. Ich wünsche ihm alles Gute. Aber dieser Club ist einfach vom Karma her nicht für einen Aufstieg vorgesehen, da können die Geld rauswerfen wie sie wollen. Es wird ihnen auch dieses Jahr nicht gelingen, aufzusteigen. Für wen auch, für die interessiert sich doch niemand.
Dahinter aber kommen gleich wir mit ca 4 anderen Clubs. Und das ist unsere kleine Chance.
Jaja ich weiß, Karma und so. Aber irgendwie muss man sich Mut machen und so den Platz füllen, den ein gestandener Knipser eigentlich ausfüllen müsste.

Letzter Mann
31.07.2018, 21:00
...
Jaja ich weiß, Karma und so. Aber irgendwie muss man sich Mut machen und so den Platz füllen, den ein gestandener Knipser eigentlich ausfüllen müsste.

Das wenige, was ich bisher von Boesen sehen konnte, sagt mir dass in ihm vielleicht der Knipser steckt!
Lassen wir unseren Worten (Talente heranführen usw.) doch bitte mal Taten folgen! Einfach mal mit positivem Vertrauen in die Jungs und in die Saison gehen!
Ein weiterer Stürmer blockiert doch nur Entwicklungsmöglichkeiten unserer jungen Wilden 😎

Niemand
31.07.2018, 21:13
Gute Besserung und baldige Genesung, Mike Wunderlich!
Alemannia schliesst sich an.
http://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Genesungswuensche-an-Mike-Wunderlich-24708T/

Aix-la-Chapelle
31.07.2018, 21:22
Anhand der Tatsache, dass wir, trotz dieser eindeutigen, schlüssigen und nicht widerlegbaren Einschätzung, überhaupt noch antreten und nicht mal ein Sabbatjahr einlegen, sehen wir mal wieder wie unfähig unser Trainerteam + Geschäftsführung sind. :crazy:


Wolfbiker


Was ist der Unterschied zwischen einem guten Platz 4-8, den eine gute u. völlig neugewürfelte Mannschaft eines hervorragenden Trainers und Kaderplaners erreichen kann, und einer Loosermannschaft, die so schlecht ist, dass sie erst gar nicht antreten braucht und besser ein Sabbatjahr macht.

Antwort: Wolfbikers Phantastische Träumereien

Wolfbiker
31.07.2018, 21:42
Was ist der Unterschied zwischen einem guten Platz 4-8, den eine gute u. völlig neugewürfelte Mannschaft eines hervorragenden Trainers und Kaderplaners erreichen kann, und einer Loosermannschaft, die so schlecht ist, dass sie erst gar nicht antreten braucht und besser ein Sabbatjahr macht.

Antwort: Wolfbikers Phantastische Träumereien

Na ja, im Gegensatz zu dir traue ich der Mannschaft den Aufstieg zu. Natürlich kann sie am Ende auch auf Platz 13 landen, aber es scheint eine coole Truppe zu sein, die viel erreichen kann. Das hat nichts mit Träumereien zu tun. Das ist Fußball.

hemingway
31.07.2018, 21:53
Das wenige, was ich bisher von Boesen sehen konnte, sagt mir dass in ihm vielleicht der Knipser steckt!
Lassen wir unseren Worten (Talente heranführen usw.) doch bitte mal Taten folgen! Einfach mal mit positivem Vertrauen in die Jungs und in die Saison gehen!
Ein weiterer Stürmer blockiert doch nur Entwicklungsmöglichkeiten unserer jungen Wilden [emoji41]Damit hast du vollkommen recht. Trotzdem würde mir ein erfahrener Knipser gefallen. Zum Lernen für die neuen jungen Wilden, als Joker, als Anführer und auch, falls ein Talent wie Kleefisch sich nicht direkt durchsetzen kann. Manche Jungs brauchen 2 bis 3 Jahre, um anzukommen. Auf sie setzen würde ich auch, aber Zeit müssen sie auch bekommen.

a.tetzlaff
31.07.2018, 22:04
Na ja, im Gegensatz zu dir traue ich der Mannschaft den Aufstieg zu. Natürlich kann sie am Ende auch auf Platz 13 landen, aber es scheint eine coole Truppe zu sein, die viel erreichen kann. Das hat nichts mit Träumereien zu tun. Das ist Fußball.

Es ist noch viel zu früh, der Mannschaft jetzt schon den Aufstieg zuzutrauen.
Wir müssen erstmal ein paar Spiele abwarten.

Platz 3 - 5 ist m.E. aber drin.

Wir müssen von Spiel zu Spiel schauen. Montag kommt Wattenscheid, dann sehen wir weiter.

Aix-la-Chapelle
31.07.2018, 22:44
Na ja, im Gegensatz zu dir traue ich der Mannschaft den Aufstieg zu. Natürlich kann sie am Ende auch auf Platz 13 landen, aber es scheint eine coole Truppe zu sein, die viel erreichen kann. Das hat nichts mit Träumereien zu tun. Das ist Fußball.

Du redest drumherum. Die Träumerei ist das, was Du bewußt in Beiträge Anderer hineindichtest und hineininterpretierst, von wegen Unfähigkeit von Trainerteam und Geschäftsführung u. ähnlichem.

Abgesehen davon tun wir der Mannschaft mit Sicherheit keinen Gefallen, sie öffentlich zum Mitfavoriten zu erklären, den Aufstieg zu packen.

Braveheart
31.07.2018, 23:24
Alemannia schliesst sich an.
http://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Genesungswuensche-an-Mike-Wunderlich-24708T/


Feiner Zug von Fuat. Ich wünsche Mike W. auch alles Gute und rasche Genesung!

Aber was ich nicht verstehe: Muss die medizinische Abteilung eine solch schwere Verletzung nicht bereits auf dem Platz erkennen? Kann mich an die Szene rechtsaußen erinnern. Falsch verstandener Ehrgeiz? Beim Spieler, bei den Betreuern? Das 2-0 war jedenfalls erste Sahne, trotz kaputtem Gelenk.
Viel besser als MW gefiel mir am So allerdings Holzweiler - bester Mann auf dem Platz. Hat der FC das nicht auf dem Schirm? Ein Wechsel innerhalb Kölles liegt doch nahe - und wir hätten auch was davon. :biggrins:

Kalle-TSV
01.08.2018, 00:01
Diesen Genesungswünschen schließe ich mich aus sportlichen Gründen ohne wenn und aber an. Er ist für diese Liga ein absolut überduchschnittlicher Spieler und so eine Verletzung kann ich keinem wünschen. Komm bald wieder auf die Beine. Mit sportlichen Genesungswünschen!

Flutlicht
01.08.2018, 11:52
Was ist der Unterschied zwischen einem guten Platz 4-8, den eine gute u. völlig neugewürfelte Mannschaft eines hervorragenden Trainers und Kaderplaners erreichen kann, und einer Loosermannschaft, die so schlecht ist, dass sie erst gar nicht antreten braucht und besser ein Sabbatjahr macht.

Antwort: Wolfbikers Phantastische Träumereien
Du hast ja in allem Recht, was Du schreibst, auch Deine Anmerkungen hinsichtlich der Schwachstellen in unserem Kader.
Aber ich kann die Reaktion von Wolfbiker absolut verstehen. Wie schon vor anderen Saisons betest Du gebetsmühlenartig runter, dass wir mit diesem Sturm nichts reißen können. Ja, die Offensive scheint in der Tat nicht so gut bestückt, da fehlt der erfahrene Vollstrecker, der Buden macht.
Wir wissen aber auch alle, dass das Geld fehlt, da mal einfach so tätig zu werden. Und ja, so kommen wir nicht aus der RL raus.
(Und Trainer/GF etc. ist das sicher auch bewusst.)

Aber:
Die Saison hat nun angefangen. Es ist, wie es ist. Sollten wir nun nicht einfach mal den Spielern eine Chance geben, die da sind??? Sollten wir nun nicht einfach erst mal sehen, wie es läuft und uns auf den Saisonstart freuen?

Verstehe mich nicht falsch, Deine Anmerkungen sind ja richtig. Den fehlenden Stürmer kann man ja auch nach jedem Spieltag, wenn es offensichtlich wird, wieder diskutieren.
Aber hier gefühlt alle 3 Stunden wieder reinzuschreiben, dass ohne diesen Stürmer das alles sowieso nichts wird und wir nie aus der RL rauskommen, bringt doch nichts.

Nichts für Ungut.:bussi:

Gorgar
01.08.2018, 12:49
Du hast ja in allem Recht, was Du schreibst, auch Deine Anmerkungen hinsichtlich der Schwachstellen in unserem Kader.
Aber ich kann die Reaktion von Wolfbiker absolut verstehen. Wie schon vor anderen Saisons betest Du gebetsmühlenartig runter, dass wir mit diesem Sturm nichts reißen können. Ja, die Offensive scheint in der Tat nicht so gut bestückt, da fehlt der erfahrene Vollstrecker, der Buden macht.
Wir wissen aber auch alle, dass das Geld fehlt, da mal einfach so tätig zu werden. Und ja, so kommen wir nicht aus der RL raus.
(Und Trainer/GF etc. ist das sicher auch bewusst.)

Aber:
Die Saison hat nun angefangen. Es ist, wie es ist. Sollten wir nun nicht einfach mal den Spielern eine Chance geben, die da sind??? Sollten wir nun nicht einfach erst mal sehen, wie es läuft und uns auf den Saisonstart freuen?

Verstehe mich nicht falsch, Deine Anmerkungen sind ja richtig. Den fehlenden Stürmer kann man ja auch nach jedem Spieltag, wenn es offensichtlich wird, wieder diskutieren.
Aber hier gefühlt alle 3 Stunden wieder reinzuschreiben, dass ohne diesen Stürmer das alles sowieso nichts wird und wir nie aus der RL rauskommen, bringt doch nichts.

Nichts für Ungut.:bussi:
Wir haben genug Stürmer !

Und die sogenannten erfahrenen Stürmer ? Sind die ein Garant für Tore ?

Dann wäre doch Köln mit einem Pizzarro nie abgestiegen und unsere Nationalstürmer hätten aber in Rußland mal so richtig jeden Gegner weggeballert

Aix-la-Chapelle
01.08.2018, 13:05
Du hast ja in allem Recht, was Du schreibst, auch Deine Anmerkungen hinsichtlich der Schwachstellen in unserem Kader.
Aber ich kann die Reaktion von Wolfbiker absolut verstehen. Wie schon vor anderen Saisons betest Du gebetsmühlenartig runter, dass wir mit diesem Sturm nichts reißen können. Ja, die Offensive scheint in der Tat nicht so gut bestückt, da fehlt der erfahrene Vollstrecker, der Buden macht.
Wir wissen aber auch alle, dass das Geld fehlt, da mal einfach so tätig zu werden. Und ja, so kommen wir nicht aus der RL raus.
(Und Trainer/GF etc. ist das sicher auch bewusst.)

Aber:
Die Saison hat nun angefangen. Es ist, wie es ist. Sollten wir nun nicht einfach mal den Spielern eine Chance geben, die da sind??? Sollten wir nun nicht einfach erst mal sehen, wie es läuft und uns auf den Saisonstart freuen?

Verstehe mich nicht falsch, Deine Anmerkungen sind ja richtig. Den fehlenden Stürmer kann man ja auch nach jedem Spieltag, wenn es offensichtlich wird, wieder diskutieren.
Aber hier gefühlt alle 3 Stunden wieder reinzuschreiben, dass ohne diesen Stürmer das alles sowieso nichts wird und wir nie aus der RL rauskommen, bringt doch nichts.

Nichts für Ungut.:bussi:


Keine Sorge, sobald das Transferfenster geschlossenen ist und wir nicht mehr nachjustieren können, werden ich mich damit zufrieden geben, was wir haben, auch wenn wir dann wieder ein weiteres Jahr länger warten müssen um die Chance zu haben, ganz vorne anzugreifen.


Wie du aber weißt, noch ist das Transferfenster nicht geschlossen ;) .

Kaiser Wilhelm
01.08.2018, 13:15
Keine Sorge, sobald das Transferfenster geschlossenen ist und wir nicht mehr nachjustieren können, werden ich mich damit zufrieden geben, was wir haben, auch wenn wir dann wieder ein weiteres Jahr länger warten müssen um die Chance zu haben, ganz vorne anzugreifen.


Wie du aber weißt, noch ist das Transferfenster nicht geschlossen ;) .



Wenn das Transferfenster geschlossen ist, dann dürfen noch vertragslose Spieler verpflichtet werden.

Unser Budget in Betracht gezogen, ändert sich also nach dem geschlossenen Transferfenster gar nichts für uns, weil wir sowieso kein Geld haben, um Spieler aus laufenden Verträgen heraus zukaufen.

Braveheart
01.08.2018, 13:46
Die Saison hat nun angefangen. Es ist, wie es ist. Sollten wir nun nicht einfach mal den Spielern eine Chance geben, die da sind??? Sollten wir nun nicht einfach erst mal sehen, wie es läuft und uns auf den Saisonstart freuen?



Absolute Zustimmung.
Nach dem, was ich bei der V** gesehen habe, besteht zur Panik kein Anlass - es sei denn, wir wollen todsicher dieses Jahr Erster werden. Dann bitte Beister, Holzweiler und vll Domi Kumbela (zzt vereinslos) verpflichten. Aber keinen der drei, nicht einen, könnten wir bezahlen.
Wir haben mit Boesen, Idrizi und Kaiser drei sehr veranlagte und gierige Jungs da vorne. Lass die mal machen. Ruhe bewahren. Einer der drei wird unser Knipser, da bin ich sicher.

Michi Müller
01.08.2018, 14:17
Wenn das Transferfenster geschlossen ist, dann dürfen noch vertragslose Spieler verpflichtet werden.

Unser Budget in Betracht gezogen, ändert sich also nach dem geschlossenen Transferfenster gar nichts für uns, weil wir sowieso kein Geld haben, um Spieler aus laufenden Verträgen heraus zukaufen.Ist ja umso besser! Spieler die bis dahin keinen Verein haben, bekommen dann vielleicht kalte Füße und sind zu Abstrichen bereit...

Pandaman SchwarzGelb
01.08.2018, 14:27
Absolute Zustimmung.
Nach dem, was ich bei der V** gesehen habe, besteht zur Panik kein Anlass - es sei denn, wir wollen todsicher dieses Jahr Erster werden. Dann bitte Beister, Holzweiler und vll Domi Kumbela (zzt vereinslos) verpflichten. Aber keinen der drei, nicht einen, könnten wir bezahlen.
Wir haben mit Boesen, Idrizi und Kaiser drei sehr veranlagte und gierige Jungs da vorne. Lass die mal machen. Ruhe bewahren. Einer der drei wird unser Knipser, da bin ich sicher.

Also von dem, was ich gesehen habe, brauchen wir uns überhaupt keine Sorgen machen um zu wenige Tore!
Wenn die Jungs konstant das abrufen können, was sie gegen Viktoria in der letzten halben Stunde gezeigt haben, werden wir locker 60+ Tore machen und auch mal Spiele haben, die wir mit 4 Toren Vorsprung gewinnen, da bin ich mir ziemlich sicher.
Die Mannschaft scheint ziemlich gut darin zu sein, Torchancen zu kreieren und bei Boesen bin ich mir auch ziemlich sicher, dass er nicht viele Chancen braucht, um die Dinger zu machen! Er hat sich auch getraut aus der zweiten Reihe zu schießen, leider wurde aber sein (ziemlich strammer) volley abgeblockt und zur Ecke geklärt. Wo wir beim nächsten Punkt wären: mit Hackenberg, Salata und Heinze haben wir 3 riesige IV, die sicherlich auch mal einen Ball über die Linie drücken werden, vor allem weil wir viele Chancen kreieren, was automatisch zu vielen Ecken und Standards führt.
Meine Sorge war tatsächlich die AV. Aber die kamen immer besser ins Spiel (klar die sind noch nicht eingespielt) und wir werden nicht jede Woche gegen eine so starke Offensive antreten.
Lasst uns einfach noch 2-3 Spieltage abwarten, wenn wir nach dem 5. Spieltag 3 Tore haben, stimme ich den Nörglern zu, ich hab aber eher das Gefühl, dass wir zu dem Zeitpunkt 8-10 Tore haben werden, trotz schwierigem Anfangsprogramm.
Aber eins nach dem anderen, jetzt geht's um die Heimpremiere gegen Wattenscheid. Wir haben eine offene Rechnung mit denen. Die Jungs sind heiß (für viele das erste mal in so einem Heimstadion) auf ihr erstes Heimspiel, Montagabend bei Flutlicht und Fernsehübertragung. Das wird der Auftakt einer starken Heimspielserie!
nur der tsv

Gorgar
01.08.2018, 21:22
[
https://www.viktoria1904.de/medien/alle-infos-und-videos-von-viktoria-tv

Die PK noch

Kaiser Wilhelm
01.08.2018, 21:56
...
Wir haben mit Boesen, Idrizi und Kaiser drei sehr veranlagte und gierige Jungs da vorne. Lass die mal machen. Ruhe bewahren. Einer der drei wird unser Knipser, da bin ich sicher.


Kleefisch ?

Braveheart
01.08.2018, 22:35
Kleefisch ?


Uff - klar, den hatte ich gar nicht auf dem Schirm! War am So leider nicht dabei. Unser Eigenwächs! Sorry, nun straft mich...
Wir haben VIER gierige Jungs da vorne. Umso besser.

Wissquass
01.08.2018, 23:05
Sorry, nun straft mich...
.


So sei es. Das Ehrengericht hat getagt:
Für jeden Kleefisch Treffer 1 Kasten Kaiserstädter...[emoji482]

#14
01.08.2018, 23:06
[
https://www.viktoria1904.de/medien/alle-infos-und-videos-von-viktoria-tv
Die PK noch

Können die bitte sofort diesen ruhigen, freundlichen und sportlich-fairen Trainer rausschmeißen?!
Ich will die schließlich hassen können!
(und Mike Wunderlich macht mir das eh schon schwer genug, dessen Interview mit frischem Bruch ist übrigens auch mindestens doppelt erstaunlich)

alemannia- anger is a gift
#14

Aix-la-Chapelle
02.08.2018, 13:17
Du hast ja in allem Recht, was Du schreibst, auch Deine Anmerkungen hinsichtlich der Schwachstellen in unserem Kader.
Aber ich kann die Reaktion von Wolfbiker absolut verstehen. Wie schon vor anderen Saisons betest Du gebetsmühlenartig runter, dass wir mit diesem Sturm nichts reißen können. Ja, die Offensive scheint in der Tat nicht so gut bestückt, da fehlt der erfahrene Vollstrecker, der Buden macht.
Wir wissen aber auch alle, dass das Geld fehlt, da mal einfach so tätig zu werden. Und ja, so kommen wir nicht aus der RL raus.
(Und Trainer/GF etc. ist das sicher auch bewusst.)

Aber:
Die Saison hat nun angefangen. Es ist, wie es ist. Sollten wir nun nicht einfach mal den Spielern eine Chance geben, die da sind??? Sollten wir nun nicht einfach erst mal sehen, wie es läuft und uns auf den Saisonstart freuen?

Verstehe mich nicht falsch, Deine Anmerkungen sind ja richtig. Den fehlenden Stürmer kann man ja auch nach jedem Spieltag, wenn es offensichtlich wird, wieder diskutieren.
Aber hier gefühlt alle 3 Stunden wieder reinzuschreiben, dass ohne diesen Stürmer das alles sowieso nichts wird und wir nie aus der RL rauskommen, bringt doch nichts.

Nichts für Ungut.:bussi:

Da du einem schon so nett anwortest, möchte ich das dann auch tun und dir erklären, warum ich dies tue.

Schaust du in die Annalen und Geschichte der Alemannia und dabei insbesondere darauf, wie der Kader der Alemannia aussah in den Jahren und Spielzeiten, in denen die Alemannia eine Aufstiegsmannschaft hatte und es letztlich dann auch tatsächlich geschafft hat aufzusteigen oder sich für höhere Ligen zu qualifizieren, wirst du feststellen, dass die Alemannia in diesen Jahren immer einen für die jeweilige Spielklasse herausragenden Sturm mit erfahrenen, herausragenden Stürmern hatte.
--------------------------------------------------------------------------------
Aufstieg in der Saison 2005/2006 von der 2. Bundesliga in die 1. Bundesliga.
Im Sturm standen folgende 7 Spieler:
Rösler, Ebbers, Pinto, Meijer, Koen, Scharping, Bruns.
--------------------------------------------------------------------------------
Aufstieg in der Saison 1998/1999 von der Regionalliga West/Südwest in die 2. Bundesliga
Im Sturm standen folgende 6 Spieler:
Lenneper, Krohm, Heeren, Lämmermann, Klein, Ibrahim
--------------------------------------------------------------------------------
Qualifikation in der Saison 1980/1981 von der 2.Liga Nord in die 2. Bundesliga
Im Sturm standen folgende 5 Spieler:
Wolf, Bübbes Kehr, Winnie Stradt, Bertram, Runge
--------------------------------------------------------------------------------
Qualifikation in der Saison 1973/1974 von der RL West in die 2.Liga Nord
Im Sturm standen folgende 7 Spieler:
Kalle Del`Haye, Yogi Ferdinand, Hoffmann, Klünter, Ritz, Adamczak, Schumacher
--------------------------------------------------------------------------------
Aufstieg Saison 1966/1967 von der RL West in die Bundesliga
Im Sturm standen folgende 10 Spieler:
Yogi Ferdinand, Glenski, Gronen, Hoffmann, Klostermann, Krieger, Sell, Reiter, Otta, Nacken
----------------------------------------------------------------------------------
Kurzum, Alemannia hatte immer, wenn sie denn mal eine Klasse nach oben gekommen ist, einen herausragenden Sturm mit erfahrenen und herausragenden Stürmern. Ohne solche sind wir in unserer 118 jährigen Geschichte nicht ein einziges Mal nach oben gekommen!!!!

Und wenn wir dann schon hier über Aufstiegsträume diskutieren, die einigermaßen realistisch sein sollen, bleibt zu konstatieren, unser nächsten Aufstieg wird mit erfahrenen und für die RL West herausragenden Stürmern von statten gehen. Wann immer das sein wird. Diese Saison offensichtlich nicht. So what, wer über 50 Jahre lang dabei ist, kann auch noch ein paar Jahre warten.

Wissquass
02.08.2018, 13:46
Jan Schlaudraff ?

Aix-la-Chapelle
02.08.2018, 13:52
Jan Schlaudraff ?


Offiziell im Mittelfld aufgeführt: http://www.alemannia-aachen.de/archiv/saisonarchiv/Mannschaft-Team-1G/2005-2006-311E/

tivolino
02.08.2018, 14:04
Da du einem schon so nett anwortest, möchte ich das dann auch tun und dir erklären, warum ich dies tue.

Schaust du in die Annalen und Geschichte der Alemannia und dabei insbesondere darauf, wie der Kader der Alemannia aussah in den Jahren und Spielzeiten, in denen die Alemannia eine Aufstiegsmannschaft hatte und es letztlich dann auch tatsächlich geschafft hat aufzusteigen oder sich für höhere Ligen zu qualifizieren, wirst du feststellen, dass die Alemannia in diesen Jahren immer einen für die jeweilige Spielklasse herausragenden Sturm mit erfahrenen, herausragenden Stürmern hatte.
--------------------------------------------------------------------------------
Aufstieg in der Saison 2005/2006 von der 2. Bundesliga in die 1. Bundesliga.
Im Sturm standen folgende 7 Spieler:
Rösler, Ebbers, Pinto, Meijer, Koen, Scharping, Bruns.
--------------------------------------------------------------------------------
Aufstieg in der Saison 1998/1999 von der Regionalliga West/Südwest in die 2. Bundesliga
Im Sturm standen folgende 6 Spieler:
Lenneper, Krohm, Heeren, Lämmermann, Klein, Ibrahim
--------------------------------------------------------------------------------
Qualifikation in der Saison 1980/1981 von der 2.Liga Nord in die 2. Bundesliga
Im Sturm standen folgende 5 Spieler:
Wolf, Bübbes Kehr, Winnie Stradt, Bertram, Runge
--------------------------------------------------------------------------------
Qualifikation in der Saison 1973/1974 von der RL West in die 2.Liga Nord
Im Sturm standen folgende 7 Spieler:
Kalle Del`Haye, Yogi Ferdinand, Hoffmann, Klünter, Ritz, Adamczak, Schumacher
--------------------------------------------------------------------------------
Aufstieg Saison 1966/1967 von der RL West in die Bundesliga
Im Sturm standen folgende 10 Spieler:
Yogi Ferdinand, Glenski, Gronen, Hoffmann, Klostermann, Krieger, Sell, Reiter, Otta, Nacken
----------------------------------------------------------------------------------
Kurzum, Alemannia hatte immer, wenn sie denn mal eine Klasse nach oben gekommen ist, einen herausragenden Sturm mit erfahrenen und herausragenden Stürmern. Ohne solche sind wir in unserer 118 jährigen Geschichte nicht ein einziges Mal nach oben gekommen!!!!

Und wenn wir dann schon hier über Aufstiegsträume diskutieren, die einigermaßen realistisch sein sollen, bleibt zu konstatieren, unser nächsten Aufstieg wird mit erfahrenen und für die RL West herausragenden Stürmern von statten gehen. Wann immer das sein wird. Diese Saison offensichtlich nicht. So what, wer über 50 Jahre lang dabei ist, kann auch noch ein paar Jahre warten.


Da stimmt aber einiges nicht. Nach meiner Erinnerung z.B. waren Henri Heeren und Sergio Pinto keine Stürmer. Interessant ist vor allem das Aufstiegsjahr 1998/99. Da hatten wir weder einen herausragenden Sturm (insgesamt nur 56 Tore, Platz fünf in der Liga) noch einen herausragenden Knipser (Mario Krohm war mit elf Saisontoren unser bester Schütze, belegte aber nur Rang zwölf in der Gesamt-Torjägerliste).

Niemand
02.08.2018, 14:26
Da stimmt aber einiges nicht. Nach meiner Erinnerung z.B. waren Henri Heeren und Sergio Pinto keine Stürmer.
Heeren war linker Verteidiger (mit Offensivqualitaeten), oder?
Pinto hatte - wenn ich mich richtig erinnere - als Offensivspieler (Rechtsaussen?) begonnen und ist erst spaeter auf defensivere Positionen gerueckt.


Interessant ist vor allem das Aufstiegsjahr 1998/99. Da hatten wir weder einen herausragenden Sturm (insgesamt nur 56 Tore, Platz fünf in der Liga) noch einen herausragenden Knipser...
... aber einen grandiosen Techniker und Vorbereiter im Mittelfeld - Erwin Vanderbroeck.
#nostalgie

Aix-la-Chapelle
02.08.2018, 14:39
Da stimmt aber einiges nicht. Nach meiner Erinnerung z.B. waren Henri Heeren und Sergio Pinto keine Stürmer. Interessant ist vor allem das Aufstiegsjahr 1998/99. Da hatten wir weder einen herausragenden Sturm

(insgesamt nur 56 Tore, Platz fünf in der Liga) noch einen herausragenden Knipser (Mario Krohm war mit elf Saisontoren unser bester Schütze, belegte aber nur Rang zwölf in der Gesamt-Torjägerliste).

So ein Käse.

Die 56 geschossenen Tore waren nur unwesentlich hinter den 62, die in dieser Saison Spitzenwert waren!

Und weiter, Pinto ist eindeutig als Stürmer gelistet gewesen http://www.alemannia-aachen.de/profis/mannschaft/spieler/Sergio-Pinto-24Q/2005-2006-9l/.

Gespielt hat er zwar häufig im Mittelfeld oder gar defensiv, dafür hat Schlaudraf, der als Mittelfeldspieler gelistet war, umgekehrt häufig im Sturm gespielt. Erfahrene und herausragende Stürmer waren Beide!!

Und zur Aufstiegssaison 1998/1999, neben all den anderen Aufstiegs- und Qualifikationssaisons, wo es sowieso gestimmt hat, nur so viel, wer den Sturm in dieser Saison mit Lämmermann, Krohm, Ibrahim, Heeren (gelistet Mittelfeld, gespielt aber oft im Sturm auf Außen), Lenneper, Klein, Ben Manga als nicht erfahrenen und herausragenden Sturm für die damalige Zeit und Liga bezeichnet, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen.

Spieler vom Format eines Mario Krohm oder eines Überfliegers wie Lämmermann im Sturm kann ich in unserem diesjährigen Kader nicht entdecken.

Ist nicht schlimm, man muss es nur wissen und anerkennen, dass es so zu einem guten Platz reichen wird, nicht aber, um Meister zu werden und aufzusteigen.

Braveheart
02.08.2018, 16:44
Ich frage mich, was Kaiser, Idrizi, Boesen UND Kleefisch nun von dieser Debatte halten sollen.
Nicht alle genannten waren schon am 1. Spieltag ihrer jeweiligen Saisons "herausragend". Und bei manchen verklärt der Blick zurück doch vieles, z.B. bei super Mario, selbst bei Lämmi.
Ich vertraue den vieren.

Niemand
02.08.2018, 16:58
Ich frage mich, was Kaiser, Idrizi, Boesen UND Kleefisch nun von dieser Debatte halten sollen.

Dass wir uns - wenn sie uns in dieser oder in einer der kommenden Saisons zum grossen Ziel schiessen - noch in Jahrzehnten mit Freude an sie erinnern werden. :biggrins:

Wissquass
02.08.2018, 21:56
Ich frage mich, was Kaiser, Idrizi, Boesen UND Kleefisch nun von dieser Debatte halten sollen.
Nicht alle genannten waren schon am 1. Spieltag ihrer jeweiligen Saisons "herausragend". Und bei manchen verklärt der Blick zurück doch vieles, z.B. bei super Mario, selbst bei Lämmi.
Ich vertraue den vieren.



Auch mein Fast Lieblingsspieler und erfolgreichster BL Schütze Jan Schlaudraff kam nicht als Überflieger zur Alemannia, sondern von den Jauchefahrern aussortiert und mit gesundheitlichen Problemen..

Aix-la-Chapelle
02.08.2018, 22:37
Ich frage mich, was Kaiser, Idrizi, Boesen UND Kleefisch nun von dieser Debatte halten sollen.
Nicht alle genannten waren schon am 1. Spieltag ihrer jeweiligen Saisons "herausragend". Und bei manchen verklärt der Blick zurück doch vieles, z.B. bei super Mario, selbst bei Lämmi.
Ich vertraue den vieren.

Was sie davon halten?

Sie werden erfreut sein, dass man ihnen am Anfang ihrer Karriere bereits zutraut, eine gute Rolle in der Regionalliga zu spielen und im oberen Drittel mitzuspielen.

Was sie allerdings garantiert nicht gut finden werden ist, wenn man, wie einige es hier tun, ihnen die Erwartung und die Bürde umbindet, Favorit zu sein und Meister zu werden.

Gorgar
03.08.2018, 06:02
So ein Käse.

Die 56 geschossenen Tore waren nur unwesentlich hinter den 62, die in dieser Saison Spitzenwert waren!

Und weiter, Pinto ist eindeutig als Stürmer gelistet gewesen http://www.alemannia-aachen.de/profis/mannschaft/spieler/Sergio-Pinto-24Q/2005-2006-9l/.

Gespielt hat er zwar häufig im Mittelfeld oder gar defensiv, dafür hat Schlaudraf, der als Mittelfeldspieler gelistet war, umgekehrt häufig im Sturm gespielt. Erfahrene und herausragende Stürmer waren Beide!!

Und zur Aufstiegssaison 1998/1999, neben all den anderen Aufstiegs- und Qualifikationssaisons, wo es sowieso gestimmt hat, nur so viel, wer den Sturm in dieser Saison mit Lämmermann, Krohm, Ibrahim, Heeren (gelistet Mittelfeld, gespielt aber oft im Sturm auf Außen), Lenneper, Klein, Ben Manga als nicht erfahrenen und herausragenden Sturm für die damalige Zeit und Liga bezeichnet, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen.

Spieler vom Format eines Mario Krohm oder eines Überfliegers wie Lämmermann im Sturm kann ich in unserem diesjährigen Kader nicht entdecken.

Ist nicht schlimm, man muss es nur wissen und anerkennen, dass es so zu einem guten Platz reichen wird, nicht aber, um Meister zu werden und aufzusteigen.
Mal wieder falsche Tatsachen.

IBRAHIM spielte in dieser Saison gar keine Rolle
HEEREN war defensiv
KLEIN , ja der stürmten traf 1x , und das in Erkenschwick, ansonsten Bankdrücker
LENNEPER hätte keine Erfahrung und war danach unbekannt verzogen
BEN MANGA spielte genau 20 Minuten, und das eine Saison später.

Wenn dass die Erfahrung ist, die du andauern forderst, dann haben wir die jetzt aber alle Mal.
Boesen, Kaiser und alle anderen waren Stammspieler in ihren letzten Vereinen, und diese waren in der RL.

Forder doch einfach Achenbach wieder, dann brauchen wir gar keine anderen mehr.

Aix-la-Chapelle
03.08.2018, 10:29
Mal wieder falsche Tatsachen.

IBRAHIM spielte in dieser Saison gar keine Rolle
HEEREN war defensiv
KLEIN , ja der stürmten traf 1x , und das in Erkenschwick, ansonsten Bankdrücker
LENNEPER hätte keine Erfahrung und war danach unbekannt verzogen
BEN MANGA spielte genau 20 Minuten, und das eine Saison später.

Wenn dass die Erfahrung ist, die du andauern forderst, dann haben wir die jetzt aber alle Mal.
Boesen, Kaiser und alle anderen waren Stammspieler in ihren letzten Vereinen, und diese waren in der RL.

Forder doch einfach Achenbach wieder, dann brauchen wir gar keine anderen mehr.

Dass Du mal wieder, absichtsvoll, die beiden herausragenden Stürmer dieser Aufstiegsmannschaft weglässt passt zu deinem bornierten "wir sind aber mal wieder in allen Mannschaftsteilen besser als letzte Saison und werden mal wieder Gegner u. Liga rocken und aufsteigen".

Ohne Krohm und Lämmermann wären wir damals nicht aufgestiegen, wie wir auch diesmal nicht aufsteigen werden, weil uns vorne drin zwei Spieler von solchem Kaliber fehlen.

Ist nicht schlimm, ein guter 4. Platz, wenn alles gut läuft und wir von Verletzungen verschont bleiben, hat auch was.

Wenn etwas schlimm wäre, dann, wenn wir am Ende der Saison wieder viele Spieler verlieren würden und wir wieder von vorne beginnen müßten.

Aber dann käme sicherlich ein Flipperspieler um die Ecke und würde verkünden, dass wir natürlich wieder mal in allen Mannschaftsteilen besser als letzte Saison sein werden und mal wieder Gegner u. Liga rocken und aufsteigen werden.

Frage ist nur, ob sich Kilic das dann noch mal antun wird. Andeutungen in die Richtung von wegen, dass sich jetzt etwas tun muss, hat er bereits unmißverständlich geäußert.

Mick
03.08.2018, 14:19
Wir sind 1998/1999 nicht aufgestiegen, weil wir überragende Einzelspieler hatten, sondern weil wir eine überragende Mannschaft mit einer tollen Mentalität und Moral hatten, einen überragenden Trainer, der die Größe hatte sich in der Saison zu korrigieren, einen überragenden Zusammenhalt Mannschaft/Trainer, Mannschaft/Fans und Fans untereinander.


Mario Krohm wurde oft nur noch als Joker eingesetzt, Lämmi und Alemannia passte wie ***** auf Eimer, der lief obwohl er nicht mehr konnte. Henri Heeren war nie Stürmer, Tobi war lokaler Ergänzungsspieler ohne nenneswerte Einsatzzeiten, gleiches gilt für Ben Manga.



Die oben angeführten, meiner Meinung nach entscheidenden Punkte sind auch heute unsere Chance, dafür müssen einige Spieler wachsen und über sich hinauswachsen, einen sehr guten Fußball-Lehrer haben wir jetzt auch, am Zusammenhalt müssen wir noch arbeiten, aber der Auftakt in Köln war schon vielversprechend.


Nur, die Konkurrenz 2018/2019 und die finanzielle Spreizung in der Regionalliga machen es uns ungleich schwerer als Anno 1999.


Bangemachen iss aber nicht.

Heya Alemannia
03.08.2018, 16:18
Aufgestiegen ist der Wille, die Euphorie und der alte Tivoli.


Fuat kannn das hinbekommen.
Der neue Tivoli auch.
Noch fehlt allen der Glaube.


Qualität der Spieler ist sekundär. Ist nur Regionalliga, da kann man mit Wille und Glaube Berge versetzen.

Kai
03.08.2018, 16:30
Dass Du mal wieder, absichtsvoll, die beiden herausragenden Stürmer dieser Aufstiegsmannschaft weglässt passt zu deinem bornierten "wir sind aber mal wieder in allen Mannschaftsteilen besser als letzte Saison und werden mal wieder Gegner u. Liga rocken und aufsteigen".

Ohne Krohm und Lämmermann wären wir damals nicht aufgestiegen, wie wir auch diesmal nicht aufsteigen werden, weil uns vorne drin zwei Spieler von solchem Kaliber fehlen.

Ist nicht schlimm, ein guter 4. Platz, wenn alles gut läuft und wir von Verletzungen verschont bleiben, hat auch was.

Wenn etwas schlimm wäre, dann, wenn wir am Ende der Saison wieder viele Spieler verlieren würden und wir wieder von vorne beginnen müßten.

Aber dann käme sicherlich ein Flipperspieler um die Ecke und würde verkünden, dass wir natürlich wieder mal in allen Mannschaftsteilen besser als letzte Saison sein werden und mal wieder Gegner u. Liga rocken und aufsteigen werden.

Frage ist nur, ob sich Kilic das dann noch mal antun wird. Andeutungen in die Richtung von wegen, dass sich jetzt etwas tun muss, hat er bereits unmißverständlich geäußert.


Da stimme ich (leider) zu, was Fuat Kilic an geht. Wenn der Aufstieg diese Spielzeit nicht gelingen sollte, dann ist es eine Pflicht die Leistungsträger
großteilig auch in der darauf kommenden Spielzeit halten zu können.

Da (im Normalfall) der Aufstieg wohl nicht klappen wird, obwohl im Fussball nichts zu 100% auszuschließen ist, ist es an der Aufgabe von MvH und Präsidium die wirtschaftliche Gesamtsituation zu verbessern, durch das (Wieder)gewinnen von Sponsoren!:wink_b:

Wenn Alemannia eine gute Saison spielt, oben dranbleibt und den kontakt zur Spitze lange halten kann, wird sich das auch positiv bei den Fans bemerkbar machen!

Wolfbiker
03.08.2018, 17:39
Was sie allerdings garantiert nicht gut finden werden ist, wenn man, wie einige es hier tun, ihnen die Erwartung und die Bürde umbindet, Favorit zu sein und Meister zu werden.


Besser ist es also bei jeder Gelegenheit aufzuzeigen, dass sie definitiv zu schlecht sind aufzusteigen? Machst du das um eine Trotzreaktion bei der Mannschaft hervorzurufen? Hyballa hats beim Auer auch mal mit Durchbeleidigen versucht - gebracht hats nichts.
Ich für meinen Teil erwarte von dieser Saison, dass sich die Mannschaft (wie jedes Jahr) den ***** aufreißt. Dass wir 2019 das Wort Insolvenz nicht mehr in die Tasten tippen müssen (es sei denn wir schreiben über den KFC). Und dass wir nicht absteigen. Sollten wir Aufsteigen, was ich da wir hier über Fußball reden, in Betracht ziehe, dann würde ich mich sehr drüber freuen, habe dies aber weder erwartet, geschweige denn gefordert.
Wir treten bei jedem Spiel an um zu gewinnen - auch bei der Viktoria. Wieso sollten wir dann nicht in den Mund nehmen dürfen, dass wir bei 34 Spielen genug gewinnen könnten, um am Ende Erster zu sein? Was motiviert eine Mannschaft, wenn ihr immer weiter eingeredet wird, dass da eh noch einer fehlt und sie ohne diesen sowieso chancenlos sind.



Wolfbiker

Gorgar
03.08.2018, 19:58
Besser ist es also bei jeder Gelegenheit aufzuzeigen, dass sie definitiv zu schlecht sind aufzusteigen? Machst du das um eine Trotzreaktion bei der Mannschaft hervorzurufen? Hyballa hats beim Auer auch mal mit Durchbeleidigen versucht - gebracht hats nichts.
Ich für meinen Teil erwarte von dieser Saison, dass sich die Mannschaft (wie jedes Jahr) den ***** aufreißt. Dass wir 2019 das Wort Insolvenz nicht mehr in die Tasten tippen müssen (es sei denn wir schreiben über den KFC). Und dass wir nicht absteigen. Sollten wir Aufsteigen, was ich da wir hier über Fußball reden, in Betracht ziehe, dann würde ich mich sehr drüber freuen, habe dies aber weder erwartet, geschweige denn gefordert.
Wir treten bei jedem Spiel an um zu gewinnen - auch bei der Viktoria. Wieso sollten wir dann nicht in den Mund nehmen dürfen, dass wir bei 34 Spielen genug gewinnen könnten, um am Ende Erster zu sein? Was motiviert eine Mannschaft, wenn ihr immer weiter eingeredet wird, dass da eh noch einer fehlt und sie ohne diesen sowieso chancenlos sind.



Wolfbiker
Das ist Dad Gejaule von Ewiggestrigen. Die wünschen sich eine Mannschaft mit Spielern wie Achenbach Staffeld und so weiter, und meinen doch tatsächlich, mit solchen verbrauchten alten Männern aufzusteigen.

Einfach nur lachhaft
Als ob wir jetzt keine erfahrenen Spieler hätten, unabhängig vom Alter

Die jetzige Truppe hat das Zeug, aufzusteigen. Wer ist denn besser? Viktoria hätten wir fast.
Eventuell Wuppertal könnte gefährlich werden.

kannfürnix
03.08.2018, 21:45
[QUOTE
Die jetzige Truppe hat das Zeug, aufzusteigen. Wer ist denn besser? Viktoria hätten wir fast.
Eventuell Wuppertal könnte gefährlich werden.[/QUOTE]

War nicht Demut angesagt?

Aix-la-Chapelle
03.08.2018, 23:30
[QUOTE
Die jetzige Truppe hat das Zeug, aufzusteigen. Wer ist denn besser? Viktoria hätten wir fast.
Eventuell Wuppertal könnte gefährlich werden.

War nicht Demut angesagt?[/QUOTE]

Das ist für unseren Flipperkönig ein Fremdwort.

Aix-la-Chapelle
03.08.2018, 23:48
Besser ist es also bei jeder Gelegenheit aufzuzeigen, dass sie definitiv zu schlecht sind aufzusteigen? Machst du das um eine Trotzreaktion bei der Mannschaft hervorzurufen? Hyballa hats beim Auer auch mal mit Durchbeleidigen versucht - gebracht hats nichts.
Ich für meinen Teil erwarte von dieser Saison, dass sich die Mannschaft (wie jedes Jahr) den ***** aufreißt. Dass wir 2019 das Wort Insolvenz nicht mehr in die Tasten tippen müssen (es sei denn wir schreiben über den KFC). Und dass wir nicht absteigen. Sollten wir Aufsteigen, was ich da wir hier über Fußball reden, in Betracht ziehe, dann würde ich mich sehr drüber freuen, habe dies aber weder erwartet, geschweige denn gefordert.
Wir treten bei jedem Spiel an um zu gewinnen - auch bei der Viktoria. Wieso sollten wir dann nicht in den Mund nehmen dürfen, dass wir bei 34 Spielen genug gewinnen könnten, um am Ende Erster zu sein? Was motiviert eine Mannschaft, wenn ihr immer weiter eingeredet wird, dass da eh noch einer fehlt und sie ohne diesen sowieso chancenlos sind.



Wolfbiker

Bei dem, was du für diese Saison erwartest, sind wir gar nicht so weit entfernt. Nur sollten wir mit dem Mist hier aufhören, uns als Titelfavorit und Aufsteiger zu bezeichnen.

Überzogene Erwartungshaltungen sind noch nie gut gewesen. Weder für die Mannschaft auf dem Platz, die wir damit von Anfang an unter zu großen Druck setzen, noch für die Entwicklung der Zuschauerzahlen. Erst recht, wenn die überzogenen Erwartungen dann nicht eintreffen.

Von daher, ich bleibe dabei, ein Platz im oberen Drittel ist mit dieser neu zusammengewürfelten und gerade im Sturm unerfahrenen Truppe aller Ehren Wert.

Dies sollte man auch den Spielern vermitteln, die sich dann ohne Druck entwickeln können. Wenn dann mehr dabei raus kommt, um so schöner.

Wer nun aber auf Teufel komm raus diese Saison Meister werden will, der muss dann auch erfahrene und herrausragende Stürmer aufbieten können. Wir sind dies aber nicht, dazu fehlen uns zur Zeit einfach die finanziellen Voraussetzungen.

Mick
04.08.2018, 00:12
Bei dem, was du für diese Saison erwartest, sind wir gar nicht so weit entfernt. Nur sollten wir mit dem Mist hier aufhören, uns als Titelfavorit und Aufsteiger zu bezeichnen.

Überzogene Erwartungshaltungen sind noch nie gut gewesen. Weder für die Mannschaft auf dem Platz, die wir damit von Anfang an unter zu großen Druck setzen, noch für die Entwicklung der Zuschauerzahlen. Erst recht, wenn die überzogenen Erwartungen dann nicht eintreffen.

Von daher, ich bleibe dabei, ein Platz im oberen Drittel ist mit dieser neu zusammengewürfelten und gerade im Sturm unerfahrenen Truppe aller Ehren Wert.

Dies sollte man auch den Spielern vermitteln, die sich dann ohne Druck entwickeln können. Wenn dann mehr dabei raus kommt, um so schöner.

Wer nun aber auf Teufel komm raus diese Saison Meister werden will, der muss dann auch erfahrene und herrausragende Stürmer aufbieten können. Wir sind dies aber nicht, dazu fehlen uns zur Zeit einfach die finanziellen Voraussetzungen.


100% d'accord. Jetzt heisst es die Gegebenheiten annehmen ohne zu jammern und zu hadern und alles in die Waagschale werfen und am Ende sehen wir, was rauskommt.



Realistisch betrachtet steigt Viktoria Köln mit Vorsprung auf. Aber:


Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. :)
(Hermann Hesse)



Bis Montag!

#14
04.08.2018, 08:17
Ich halte weder Selbsthypnose durch Fokussierung auf Fehlendes, noch Aufbau einer Druck-, vor allem aber potenziell frühen Enttäuschungskulisse durch maximale Erwartungshaltung für die hilfreichste Haltung im Umfeld.
Noch dazu im Umfeld einer sich ja immer noch findenden Mannschaft. (Darüber hinaus finde ich auch entweder "du bist der Flipperkönig" oder "du der Ewiggestrige" nicht die optimale Rahmung für ein kraftvolles Mit- und Untereinander, noch dazu in Endlosschleife, aber das ist ein anderes, in seiner Unproduktivität zudem m.E. nervendes Thema, aber das könnt ihr gut und besser mit euch selbst klären).
Ich glaube, uns und den Jungs würden Neugierde, Wohlwollen, Interesse und vor allem Bock auf Entwicklung besser tun. Und zwar eben auf der Basis des jetzt-nunmal-Daseienden...
Wir werden dann sehen, wie viel Leidenschaft und Leistungsfähigkeit sich daraus (auf beiden Seiten des Zauns) entwickeln wird.
Heißt: Annehmen, was ist (kein Fatalismus, Akzeptanz!).
Fehlerfreundlichkeit (kein Schönreden, aber eben auch nicht Kaputtunken).
Vertrauen (besonders in die sportliche Leitung)
Vor allem: Die Ur-Öcher Überzeugung, (ergebnisunabhängig) die Geilsten zu sein.

Und dann: Mal gucken!
Und zwar (das wollte ich immer schonmal schreiben):

alemannia- von Spiel zu Spiel
#14

Gorgar
04.08.2018, 10:55
Ich halte weder Selbsthypnose durch Fokussierung auf Fehlendes, noch Aufbau einer Druck-, vor allem aber potenziell frühen Enttäuschungskulisse durch maximale Erwartungshaltung für die hilfreichste Haltung im Umfeld.
Noch dazu im Umfeld einer sich ja immer noch findenden Mannschaft. (Darüber hinaus finde ich auch entweder "du bist der Flipperkönig" oder "du der Ewiggestrige" nicht die optimale Rahmung für ein kraftvolles Mit- und Untereinander, noch dazu in Endlosschleife, aber das ist ein anderes, in seiner Unproduktivität zudem m.E. nervendes Thema, aber das könnt ihr gut und besser mit euch selbst klären).
Ich glaube, uns und den Jungs würden Neugierde, Wohlwollen, Interesse und vor allem Bock auf Entwicklung besser tun. Und zwar eben auf der Basis des jetzt-nunmal-Daseienden...
Wir werden dann sehen, wie viel Leidenschaft und Leistungsfähigkeit sich daraus (auf beiden Seiten des Zauns) entwickeln wird.
Heißt: Annehmen, was ist (kein Fatalismus, Akzeptanz!).
Fehlerfreundlichkeit (kein Schönreden, aber eben auch nicht Kaputtunken).
Vertrauen (besonders in die sportliche Leitung)
Vor allem: Die Ur-Öcher Überzeugung, (ergebnisunabhängig) die Geilsten zu sein.

Und dann: Mal gucken!
Und zwar (das wollte ich immer schonmal schreiben):

alemannia- von Spiel zu Spiel
#14
Wenn es der Alemannia hilft, bitte ich hiermit Oche Alaaf 1958 um Vergebung und werde ihn nicht mehr in denvZhsammenhang des Begriffes Ewiggestriger nennen