PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : öcher investörchen


Seiten : [1] 2

PapaSchlumpfAC
11.04.2018, 22:52
Die Idee, dass ÖCHER INVESTÖRCHEN ins Leben zu rufen ist sicherlich eine gute Idee. Kommunikativ ist es aber sehr schlecht gemacht.

Als potenzielles ÖCHER INVESTÖRCHEN stelle ich mir folgenden Fragen, auf die ich bisher keine Antwort erhalten haben:

1. Die Zahlung geht an den TSV Alemannia Aachen 1900 e.V.. Unter welchen rechtlichen Rahmenbedingungen fließt das Geld vom e. V. nun in die GmbH?

2. Wie wird sichergestellt, dass das Geld nicht zur Deckung eines Fehlbetrages aus der laufenden Saison verwendet wird, sondern für den Spieleretat der kommenden Saision bzw. der darauffolgenden Saison eingesetzt wird?

3. Ist gewährleistet, dass das Geld nicht in der Insolvenzmasse verschwindet bzw. nicht dafür verwendet wird, um die Kosten des Verfahrens (incl. des Gehalts von Dr. Niering) zu decken?

4. Welches Gremium überwacht die Verwendung der durch die Fans gezahlten Gelder?

5. Wie wird das alles gegenüber den Fans transparent dargestellt?

Letztendlich muss man sagen, dass das ÖCHER INVESTÖRCHEN nichts anderes ist, alles "alter Wein in neuen Schläuchen" oder die "Digitalisierung der alten Sammelbüchse".

Die Fans werden mal wieder angepumpt. Indirekt wird den Fans damit die Pistole auf die Brust gesetzt. Frei nach dem Motto: "Wenn ihr weiter einigermaßen ordentlichen Fußball in Liga 4 sehen wollt, macht mal wieder Euer Portemonnaie auf. "

Die Anleihe lässt grüßen! Der einzige Unterschied ist nur, dass das Geld beim ÖCHER INVESTÖRCHEN definitiv weg ist.

tivolino
12.04.2018, 00:36
Puu, dein Beitrag trieft vor klassischer deutscher Meckerei, ziemlicher Unwissenheit und völlig unnötiger und übertriebener Provokanz. Ich habe kurz überlegt auf deine Punkte Inhaltlich einzugehen, aber ich glaube das ist nicht zielführend... ich belasse dich mal auf deinem Meckerhaufen mit Puls 180 und wünsche einen schönen Abend. Ließ die zur Verfügung stehende Infos nochmal in Ruhe durch und du kannst bestimmt einige deiner Fragen selbst beantworten.

Puu, wenn du zu den Initiatoren dieser Aktion gehören und meine zumindest teiweise nicht ganz unberechtigten Fragen so abfällig beantworten würdest, bliebe meine Geldbörse garantiert geschlossen.

Tommytb
12.04.2018, 00:52
Puu, wenn du zu den Initiatoren dieser Aktion gehören und meine zumindest teiweise nicht ganz unberechtigten Fragen so abfällig beantworten würdest, bliebe meine Geldbörse garantiert geschlossen.

Ich beantworte die Fragen ja gar nicht :clown: Mein Post war aber sicher auch grenzwertig, daher löschte ich ihn schon, bevor du geantwortet hattest. Ich bin kein Initiator, aber habe heute schon nen Hunni überwiesen :wink_b:
Wenn man einmal nur kurz überlegt, wer insolvent ist und wer Spendenempfänger ist, erschließen sich 2 Fragen doch direkt. Und diese Aktion ist Fan-initiiert, also der ganze Abschnitt hinter Frage 5 ist für mich absolut unverständlich und polemisch, was mich letztlich zu meine ersten Antwort hat hinreißen lassen.

Niemand
12.04.2018, 00:59
1. Die Zahlung geht an den TSV Alemannia Aachen 1900 e.V.. Unter welchen rechtlichen Rahmenbedingungen fließt das Geld vom e. V. nun in die GmbH?
Wieso soll es in die GmbH fliessen?
Das Geld ist fuer den Sportetat der kommenden Saison geplant, in der die Fussballabteilung unter dem Dach des e.V. betrieben wird (bzw. werden soll).


3. Ist gewährleistet, dass das Geld nicht in der Insolvenzmasse verschwindet bzw. nicht dafür verwendet wird, um die Kosten des Verfahrens (incl. des Gehalts von Dr. Niering) zu decken?

Siehe 1.
Das Geld geht an den e.V., nicht an die GmbH.
Der e.V. befindet sich nicht im Insolvenzverfahren und Niering hat keinerlei Funktion innerhalb des e.V.

Fragen 4 und 5 kann man bestimmt an dieser Stelle prima mit MvH ausdiskutieren:
http://www.alemannia-brett.de/forums/showthread.php?t=30697


Letztendlich muss man sagen, dass das ÖCHER INVESTÖRCHEN nichts anderes ist, alles "alter Wein in neuen Schläuchen" oder die "Digitalisierung der alten Sammelbüchse".

Habe ich kein Problem mit.


Die Fans werden mal wieder angepumpt.

Diese Initiative kommt von den Fans. Fans haben den Kontakt zu Alemannia aufgenommen, weil sie den Sportetat fuer die kommende Saison unterstuetzen wollen.
(Und wer nicht mitmachen moechte, macht eben nicht mit. So einfach ist das.)
Die Angelegenheit so darzustellen, dass Alemannia hier den Fans "die Pistole auf die Brust setzt", ist Verdrehung der Tatsachen - aus welchen Gruenden auch immer.

Michi Müller
12.04.2018, 07:55
Soeben gezahlt in der Hoffnung, dass alles so läuft wie geplant... [emoji123]

PapaSchlumpfAC
12.04.2018, 12:44
Ich beantworte die Fragen ja gar nicht :clown: Mein Post war aber sicher auch grenzwertig, daher löschte ich ihn schon, bevor du geantwortet hattest. Ich bin kein Initiator, aber habe heute schon nen Hunni überwiesen :wink_b:
Wenn man einmal nur kurz überlegt, wer insolvent ist und wer Spendenempfänger ist, erschließen sich 2 Fragen doch direkt. Und diese Aktion ist Fan-initiiert, also der ganze Abschnitt hinter Frage 5 ist für mich absolut unverständlich und polemisch, was mich letztlich zu meine ersten Antwort hat hinreißen lassen.

So ein Quatsch. Geldempfänger ist der e.V.. Aber mit wem haben die Spieler die Arbeitsverträge? Mit der GmbH. Also wer bezahlt die Spieler? Richtig! Die GmbH. Von daher ist die Frage erlaubt. Danke!

Mausi
12.04.2018, 13:03
Ich muss PapaSchlumpfAC schon recht geben.

Es sind sehr viele Fragen zum Prozedere offen. Eben auch, weil niemand die Karten zur künftigen Ausrichtung und zur Umsetzung auf den Tisch legt.

Wir alle wissen doch überhaupt nichts.

Eine Kontonummer können die Herren flott veröffentlichen, aber zur aktuellen Situation und der künftigen Ausrichtung bleiben die Zeilen leer und die Lippen still.

Um es klarzustellen, ich finde die Aktion gut, aber ich gebe nach den Enttäuschungen der letzten Jahre keinen Cent für eine derzeit in meinen Augen ungewisse Aktion. Da sollte schon etwas mehr zum Prozedere mitgeteilt werden.

Kaffeesatzleser
12.04.2018, 14:09
Ich muss PapaSchlumpfAC schon recht geben.

Es sind sehr viele Fragen zum Prozedere offen. Eben auch, weil niemand die Karten zur künftigen Ausrichtung und zur Umsetzung auf den Tisch legt.

Wir alle wissen doch überhaupt nichts.

Eine Kontonummer können die Herren flott veröffentlichen, aber zur aktuellen Situation und der künftigen Ausrichtung bleiben die Zeilen leer und die Lippen still.

Um es klarzustellen, ich finde die Aktion gut, aber ich gebe nach den Enttäuschungen der letzten Jahre keinen Cent für eine derzeit in meinen Augen ungewisse Aktion. Da sollte schon etwas mehr zum Prozedere mitgeteilt werden.

Den Vorwurf finde ich etwas daneben, weil er komplett unberücksichtigt lässt, dass die Sache von einer Handvoll Fans initiiert worden ist, die an den Verein herangetreten sind und nicht andersrum. Soll man dann etwa kein Konto dafür bereitstellen?!

Es zwingt dich ja keiner etwas zu geben, schließlich ist es eine freiwillige Aktion. Und ich kann deine Ansicht ja sogar irgendwo verstehen. Bringt uns aber leider definitiv nicht weiter. Jeder gespendete Euro stellt aber zumindest eine Chance dar.

Nur bitte hinterher dann auch nicht meckern, dass alles sch... ist und sch... bleibt.

Kai
12.04.2018, 14:15
Die Idee, dass ÖCHER INVESTÖRCHEN ins Leben zu rufen ist sicherlich eine gute Idee. Kommunikativ ist es aber sehr schlecht gemacht.

Als potenzielles ÖCHER INVESTÖRCHEN stelle ich mir folgenden Fragen, auf die ich bisher keine Antwort erhalten haben:

1. Die Zahlung geht an den TSV Alemannia Aachen 1900 e.V.. Unter welchen rechtlichen Rahmenbedingungen fließt das Geld vom e. V. nun in die GmbH?

2. Wie wird sichergestellt, dass das Geld nicht zur Deckung eines Fehlbetrages aus der laufenden Saison verwendet wird, sondern für den Spieleretat der kommenden Saision bzw. der darauffolgenden Saison eingesetzt wird?

3. Ist gewährleistet, dass das Geld nicht in der Insolvenzmasse verschwindet bzw. nicht dafür verwendet wird, um die Kosten des Verfahrens (incl. des Gehalts von Dr. Niering) zu decken?

4. Welches Gremium überwacht die Verwendung der durch die Fans gezahlten Gelder?

5. Wie wird das alles gegenüber den Fans transparent dargestellt?

Letztendlich muss man sagen, dass das ÖCHER INVESTÖRCHEN nichts anderes ist, alles "alter Wein in neuen Schläuchen" oder die "Digitalisierung der alten Sammelbüchse".

Die Fans werden mal wieder angepumpt. Indirekt wird den Fans damit die Pistole auf die Brust gesetzt. Frei nach dem Motto: "Wenn ihr weiter einigermaßen ordentlichen Fußball in Liga 4 sehen wollt, macht mal wieder Euer Portemonnaie auf. "

Die Anleihe lässt grüßen! Der einzige Unterschied ist nur, dass das Geld beim ÖCHER INVESTÖRCHEN definitiv weg ist.

Die Aktion ist ja auch für Alemannia Fans nicht für FC-Fans gemacht worden!!!:biggrins:

Mausi
12.04.2018, 14:28
Nochmal: ich finde die Aktion gut und möchte auch die Initiatoren dafür loben.

Aber haben uns denn die anderen Aktionen der Vergangenheit weitergebracht? Lebenslange Mitgliedschaft, Tivoli Groschen, Anleihen. Man kann noch mehr aufzählen, aber weitergebracht hat uns letztendlich nichts. Wir würden sonst nicht schon wieder hier stehen.

Es muss doch möglich sein, den Fans ein transparentes Leitbild für die Aktion an die Hand zu geben, wo die gestellten Kernfragen aus dem Forum und das weitere Prozedere wie Verwendung, Kontrolle etc. erklärt und festgelegt werden.

Niemand
12.04.2018, 14:40
Es muss doch möglich sein, den Fans ein transparentes Leitbild für die Aktion an die Hand zu geben, wo die gestellten Kernfragen aus dem Forum und das weitere Prozedere wie Verwendung, Kontrolle etc. erklärt und festgelegt werden.

http://www.alemannia-brett.de/forums/showthread.php?t=30697
Um zu erfahren, was konkret geplant ist, und um gemeinsam mit euch eventuell noch weitere Crowdfunding-Ideen zu sammeln, haben wir Martin vom Hofe, Helmut Jordans und Frank Dressen zu einem Offenen Abend eingeladen.

Man koennte fast meinen, dass man da Fragen stellen darf...

Tommytb
12.04.2018, 14:48
So ein Quatsch. Geldempfänger ist der e.V.. Aber mit wem haben die Spieler die Arbeitsverträge? Mit der GmbH. Also wer bezahlt die Spieler? Richtig! Die GmbH. Von daher ist die Frage erlaubt. Danke!

Eine Frage ist natürlich immer erlaubt, wenn Unklarheiten bestehen. "So ein Quatsch" habe ich aber bei deinem Post auch öfters gedacht :wink_b:
Für nächste Saison hat der e.V. die Lizenz beantragt und die Gläubigerversammlung der GmbH hat dem Plan der Übertragung aller Spielerverträge etc. an den e.V. bereits zugestimmt, somit übernimmt der e.V. den Spielbetrieb für kommende Saison, bis dieser in die neu gegründete GmbH ausgegliedert werden kann. Es fehlt jedoch noch eine abschließende Klärung zwischen Niering (GmbH) und Präsidium (e.V.) für diese Übertragung, so scheint mir.
Die Investörchengelder sind somit beim e.V. genau richtig aufgehoben.

Mausi
12.04.2018, 15:00
Schön und gut das die Gläubigerversammlung womöglich zugestimmt hat.

Aber der Verein, dass ist nicht die Gläubigerversammlung!

Der Verein, dass sind die Mitglieder, die es gilt endlich aufzuklären was derzeit auf dem rücken des e.V. geplant und schon umgesetzt wird.

Der Verein, dass sind die Mitglieder, die Präsidium und Gremien auf der vergangenen Versammlung ihr Vertrauen geschenkt haben und das in sie gesteckte Vertrauen jetzt endlich mal zurückgeben sollten und bitte einmal aufklären sollen was überhaupt geplant ist.

Der Verein, dass sind die Mitglieder, die im Januar immer ihre Beiträge bezahlen und ein Anrecht darauf haben zumindest darüber aufgeklärt zu werden, was mit ihrem Verein geschieht und geplant ist.

tivolino
12.04.2018, 15:22
...

Niering hat keinerlei Funktion innerhalb des e.V.

...

Diese Initiative kommt von den Fans. Fans haben den Kontakt zu Alemannia aufgenommen, weil sie den Sportetat fuer die kommende Saison unterstuetzen wollen

Niering hat keinerlei Amt im e.V., gewisse Funktionen nimmt er aber durchaus wahr. Zu erleben war er beispielsweise schon im Präsidiumswahlkampf als Mann fürs Grobe sowie als eine Art persönlicher Referent, der dem Präsidenten auf öffentlichen Veranstaltungen ungefragt die Beantwortung unbequemer Fragen abnimmt...:biggrins:

Die Initiative kam von Fans. Daran lag ihr besonderer Reiz. Über Nacht hat sich das aber ein wenig geändert. Was als "Fans sammeln für ihre Mannschaft" begann, sieht durch die Darstellung auf der Homepage jetzt eher ein bisschen aus wie "Verein sammelt für seinen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb". Es wäre vielleicht besser gewesen, wenn die Fan-Initiative die Federführung noch ein Weilchen behalten hätte.

tivolino
12.04.2018, 15:39
Eine Frage ist natürlich immer erlaubt, wenn Unklarheiten bestehen. "So ein Quatsch" habe ich aber bei deinem Post auch öfters gedacht :wink_b:
Für nächste Saison hat der e.V. die Lizenz beantragt und die Gläubigerversammlung der GmbH hat dem Plan der Übertragung aller Spielerverträge etc. an den e.V. bereits zugestimmt, somit übernimmt der e.V. den Spielbetrieb für kommende Saison, bis dieser in die neu gegründete GmbH ausgegliedert werden kann. Es fehlt jedoch noch eine abschließende Klärung zwischen Niering (GmbH) und Präsidium (e.V.) für diese Übertragung, so scheint mir.
Die Investörchengelder sind somit beim e.V. genau richtig aufgehoben.

Woher weißt du das? Der Verein selber hat dies (und anderes) bislang jedenfalls mit keinem Sterbenswörtchen öffentlich bekanntgegeben, sammelt nun wohl aber schon Fan-Geld auf seinem Vereinskonto ein. Da kann schon der Eindruck entstehen, dass man den zweiten Schritt vor dem ersten getan hat.

a.tetzlaff
12.04.2018, 15:50
Ich muss PapaSchlumpfAC schon recht geben.

Es sind sehr viele Fragen zum Prozedere offen. Eben auch, weil niemand die Karten zur künftigen Ausrichtung und zur Umsetzung auf den Tisch legt.

Wir alle wissen doch überhaupt nichts.

Eine Kontonummer können die Herren flott veröffentlichen, aber zur aktuellen Situation und der künftigen Ausrichtung bleiben die Zeilen leer und die Lippen still.

Um es klarzustellen, ich finde die Aktion gut, aber ich gebe nach den Enttäuschungen der letzten Jahre keinen Cent für eine derzeit in meinen Augen ungewisse Aktion. Da sollte schon etwas mehr zum Prozedere mitgeteilt werden.

Wenn die Vereinsführung mit offenen Karten spielen würde in Bezug auf das weitere Procedere und die derzeitige Situation, wäre ich bereit, meinen Jaresbeitrag zu verdoppeln oder zu verdreifachen .
Wie gesagt, sieht die Beitragsordnung sowas vor.

Kai
12.04.2018, 15:55
Wenn die Vereinsführung mit offenen Karten spielen würde in Bezug auf das weitere Procedere und die derzeitige Situation, wäre ich bereit, meinen Jaresbeitrag zu verdoppeln oder zu verdreifachen .
Wie gesagt, sieht die Beitragsordnung sowas vor.


Also vom Hofe ist voll und ganz zu vertrauen, absolut zu 1000% ABER wie es mit Fröhlich aussieht, hm, das ist letztendlich DIE Frage!:wink_b:

Aber auf der anderen Seite geht's ja auch um Alemannia UNSEREN Verein, und ich glaube noch nicht mal, dass Fröhlich bis in alle Ewigkeit Präsi ist!

DerLängsteFan
12.04.2018, 15:57
Die Initiative kam von Fans. Daran lag ihr besonderer Reiz. Über Nacht hat sich das aber ein wenig geändert. Was als "Fans sammeln für ihre Mannschaft" begann, sieht durch die Darstellung auf der Homepage jetzt eher ein bisschen aus wie "Verein sammelt für seinen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb". Es wäre vielleicht besser gewesen, wenn die Fan-Initiative die Federführung noch ein Weilchen behalten hätte.

Es ist eine Fan-Initiative und sollte auch weiter so kommuniziert werden.
Aber ich denke Einzug und Verwaltung der Gelder sollte in professionellere Hände. Das ist meiner Meinung nach zu eine Nummer zu groß für einen Fanclub oder einen einzelnen Fan. Denn für das Konto muss irgendjemamd Verantwortung zeigen, und zwar eine Verantwortung, die juristisch und steuerlich für denjenigen garnicht absehbar ist.
Ich wollte das nicht.
Du?

Mausi
12.04.2018, 15:58
Also vom Hofe ist voll und ganz zu vertrauen, absolut zu 1000% ABER wie es mit Fröhlich aussieht, hm, das ist letztendlich DIE Frage!:wink_b:

Aber auf der anderen Seite geht's ja auch um Alemannia UNSEREN Verein, und ich glaube noch nicht mal, dass Fröhlich bis in alle Ewigkeit Präsi ist!

Woran machst du dein vertrauen fest?

PapaSchlumpfAC
12.04.2018, 16:59
Nochmal: ich finde die Aktion gut und möchte auch die Initiatoren dafür loben.

Aber haben uns denn die anderen Aktionen der Vergangenheit weitergebracht? Lebenslange Mitgliedschaft, Tivoli Groschen, Anleihen. Man kann noch mehr aufzählen, aber weitergebracht hat uns letztendlich nichts. Wir würden sonst nicht schon wieder hier stehen.

Es muss doch möglich sein, den Fans ein transparentes Leitbild für die Aktion an die Hand zu geben, wo die gestellten Kernfragen aus dem Forum und das weitere Prozedere wie Verwendung, Kontrolle etc. erklärt und festgelegt werden.

Das Wort Transparenz gibt es seit Jahren im Fußballbereich bei Alemannia Aachen nicht mehr. Transparenz wird nur teilweise geschafften, wenn mal wieder der Insolvenzverwalter auf der Matte steht. Leider.:traurig:

PapaSchlumpfAC
12.04.2018, 17:06
Eine Frage ist natürlich immer erlaubt, wenn Unklarheiten bestehen. "So ein Quatsch" habe ich aber bei deinem Post auch öfters gedacht :wink_b:
Für nächste Saison hat der e.V. die Lizenz beantragt und die Gläubigerversammlung der GmbH hat dem Plan der Übertragung aller Spielerverträge etc. an den e.V. bereits zugestimmt, somit übernimmt der e.V. den Spielbetrieb für kommende Saison, bis dieser in die neu gegründete GmbH ausgegliedert werden kann. Es fehlt jedoch noch eine abschließende Klärung zwischen Niering (GmbH) und Präsidium (e.V.) für diese Übertragung, so scheint mir.
Die Investörchengelder sind somit beim e.V. genau richtig aufgehoben.

Kommt der e. V. auch für ein Defizit auf, was sich ggf. aus der "Geschäftstätigkeit" der Lizenspielerabteilung ergibt? Ist das mit der Satzung in Einklang zu bringen? Wollen das die Mitglieder überhaupt? Wie sieht die steuerliche Sicht bzw. die Sicht der Berufsgenossenschaft aus? Besteht die Gefahr, dass der Verein im schlimmsten Fall in die Insolvenz gehen muss, wenn Himmel auf Erde fällt?

Fragen über Fragen die keiner von den Geheimniskrämern bisher beantwortet hat.:verwirrt::verwirrt::verwirrt:

Mausi
12.04.2018, 17:15
Das Wort Transparenz gibt es seit Jahren im Fußballbereich bei Alemannia Aachen nicht mehr. Transparenz wird nur teilweise geschafften, wenn mal wieder der Insolvenzverwalter auf der Matte steht. Leider.:traurig:

Oder Wahlen anstehen

a.tetzlaff
12.04.2018, 17:36
Kommt der e. V. auch für ein Defizit auf, was sich ggf. aus der "Geschäftstätigkeit" der Lizenspielerabteilung ergibt? Ist das mit der Satzung in Einklang zu bringen? Wollen das die Mitglieder überhaupt? Wie sieht die steuerliche Sicht bzw. die Sicht der Berufsgenossenschaft aus? Besteht die Gefahr, dass der Verein im schlimmsten Fall in die Insolvenz gehen muss, wenn Himmel auf Erde fällt?

Fragen über Fragen die keiner von den Geheimniskrämern bisher beantwortet hat.:verwirrt::verwirrt::verwirrt:

Gelten die Gründe für die Ausgliederung des Spielbetriebs eigentlich nicht mehr?
Seinerzeit war der Hauptgrund die Haftung der Gremien .
Wie steht es damit, wenn der Spielbetrieb wieder in der GmbH läuft ?
Ist allen Gremikern klar, dass sie dann haften für ihre Tätigkeit?
Oder findet man einen Weg, das Haftungsrisiko zu umgehen ?

tivolino
12.04.2018, 17:37
Oder Wahlen anstehen

Dass Transparenz geschaffen wird, wenn Wahlen anstehen, wäre mir neu. Sie wird bei dieser Gelegenheit aber gern versprochen - für die Zeit nach den Wahlen.
Gelebt wird Intransparenz: Diverse kostspielige Transaktionen haben ein fettes Loch in den Jahresetat 2017 gerissen? Ach nöö, sowas Unschönes müssen die Mitglieder vor den Wahlen doch nicht unbedingt erfahren. Das können wir ihnen, wenn wir erst mal gewählt sind und wenn's gar nicht anders geht, nächstes Jahr immer noch erzählen...

Kai
12.04.2018, 17:40
Woran machst du dein vertrauen fest?


Was vom Hofe angeht: weil er sich sehr für unsere Alemannia eingesetzt hat, wie selten ein GF vor ihm!:wink_b:

Heinsberger LandEi
12.04.2018, 17:45
Woher weißt du das? Der Verein selber hat dies (und anderes) bislang jedenfalls mit keinem Sterbenswörtchen öffentlich bekanntgegeben, sammelt nun wohl aber schon Fan-Geld auf seinem Vereinskonto ein. Da kann schon der Eindruck entstehen, dass man den zweiten Schritt vor dem ersten getan hat.

Der Verein wird es vermutlich erst bekannt geben, wenn die Übertragung juristisch wirksam fixiert ist. Da aber scheinbar noch ein paar Details zu klären sind, wird dies noch etwas dauern.

Wenn man nun solange wartet, sind alle Vertragsverhandlungen gelaufen und die Spieler, die wir halten wollten, womöglich längst anderswo.

Jetzt ist der so gerade noch richtige Zeitpunkt, um Gelder für die unmittelbar bevorstehenden Verhandlungen einzusammeln.

a.tetzlaff
12.04.2018, 17:48
Dass Transparenz geschaffen wird, wenn Wahlen anstehen, wäre mir neu. Sie wird bei dieser Gelegenheit aber gern versprochen - für die Zeit nach den Wahlen.
Gelebt wird Intransparenz: Diverse kostspielige Transaktionen haben ein fettes Loch in den Jahresetat 2017 gerissen? Ach nöö, sowas Unschönes müssen die Mitglieder vor den Wahlen doch nicht unbedingt erfahren. Das können wir ihnen, wenn wir erst mal gewählt sind und wenn's gar nicht anders geht, nächstes Jahr immer noch erzählen...

Aber nur, wenn es von aussen ( IdP)angesprochen wird.

Von sich aus hat man die China- Geschichte nicht offengelegt.

Heinsberger LandEi
12.04.2018, 17:51
Gelten die Gründe für die Ausgliederung des Spielbetriebs eigentlich nicht mehr?
Seinerzeit war der Hauptgrund die Haftung der Gremien .
Wie steht es damit, wenn der Spielbetrieb wieder in der GmbH läuft ?
Ist allen Gremikern klar, dass sie dann haften für ihre Tätigkeit?
Oder findet man einen Weg, das Haftungsrisiko zu umgehen ?

So wie es aussieht, war der Spielbetrieb unter dem Dach des e.V. ja nicht die erste Wahl. Man wollte ihn eigentlich direkt in eine andere GmbH übertragen, was aber mit dem DFB nicht so einfach zu machen war.

Ich tippe darauf, dass wir eine Saison lang unter dem Dach des e.V. spielen werden und danach der Spielbetrieb wieder ausgelagert wird.

In diesem einen Jahr wird man dann halt besonders vorsichtig sein müssen beim Geld ausgeben.

Franz Wirtz
12.04.2018, 18:00
Dass diese tolle Initiative offensichtlich nicht von Seiten der Alemannia Spitze kommt ist bezeichnend.
Ich für meinen Teil bin jedenfalls dabei.

Kann man so sehen. Wenn man es so sehen will.

Wenn man sich hier so umliest, könnte man aber auch sehr leicht auf die Idee kommen, dass solch eine ausgerechnet vom zweimaligen Insolvenzchampion initiierte Bettelaktion bei Teilen des werten Forumpublikums gar nicht so dolle angekommen wäre. Unter dem Motto: "Erst verprassen die Kohle und dann betteln die auch noch die kleinen Leuten an." Da wären dann bestimmt Vokabeln wie "Demut", "Unverschämtheit", "Dreistigkeit" gefallen. Und vor meinem geistigen Auge sehe ich auch schon die Verfasser solcher Zeilen vor mir. Du auch?

Zum Zweiten: Was meinst Du, wie eine Klingelbeutelinitiative, erdacht und ausgeführt vom offiziellen Verein, auch in der breiten Öfentlichkeit zerissen worden wäre. Das wäre von den Medien, von den Sponsoren und der Geschäftswelt sicherlich mit reichlich Häme bedacht worden. Im besten Fall. Da kommt ein von Fans angestoßenes Rettungsprojekt doch gleich viel sympathischer, authentischer und ehrlicher rüber. Der eindeutig erfolgversprechendere Weg. - Über das Charismatikniveau der Chefetage müssen wir nicht streiten.

Es ist eine Fan-Initiative und sollte auch weiter so kommuniziert werden. Aber ich denke Einzug und Verwaltung der Gelder sollte in professionellere Hände. Das ist meiner Meinung nach zu eine Nummer zu groß für einen Fanclub oder einen einzelnen Fan. Denn für das Konto muss irgendjemamd Verantwortung zeigen, und zwar eine Verantwortung, die juristisch und steuerlich für denjenigen garnicht absehbar ist. - Ich wollte das nicht. Du?

Eine gutgemeinte Fan-Initiative madig machen zu wollen verbietet sich quasi von alleine. Der unbändige Handlungsbedarf der Fans liegt in der unzureichenden Informationspolitik der Führungscrew begründet. Entsprechend unlogisch erscheint es, diese Aktion zu so einem frühen Zeitpunkt wieder auf auf den Verein umzuleiten, wenn die Verantwortlichen - außer einer Kontonummer - nichts an Informationen liefern.
.

Blackthorne
12.04.2018, 18:03
Mal eine Frage an die Steuerexperten hier im Forum:

Was bleibt von dem gespendeten Geld übrig? Alles oder kassieren hier Finanzamt und Stadt Aachen einen Teil von ab?

:)

Black-Postit
12.04.2018, 18:23
Gelten die Gründe für die Ausgliederung des Spielbetriebs eigentlich nicht mehr?
Seinerzeit war der Hauptgrund die Haftung der Gremien .
Wie steht es damit, wenn der Spielbetrieb wieder in der GmbH läuft ?
Ist allen Gremikern klar, dass sie dann haften für ihre Tätigkeit?
Oder findet man einen Weg, das Haftungsrisiko zu umgehen ?

Der Plan, den ich mal kürzlich aufgeschnappt habe, sieht eine Eingliederung am Ende Saison und eine zeitnahe anschließende Wiederausgliederung in die bereits gegründete GmbH vor. Für den Status des e.V. ändert sich somit bis auf einen kurzen Zeitrahmen nichts.

Heinsberger LandEi
12.04.2018, 18:26
Mal eine Frage an die Steuerexperten hier im Forum:

Was bleibt von dem gespendeten Geld übrig? Alles oder kassieren hier Finanzamt und Stadt Aachen einen Teil von ab?

:)

Guckst Du zum Beispiel:
https://www.vereinswelt.de/wirtschaftlicher-geschaeftsbetrieb

Das heißt, die Alemannia wäre, weil sie mehr als 35 T€ Einnahmen hat, körperschafts- und gewerbesteuerpflichtig.

Da diese Steuern aber nur auf Gewinne anfallen, brauchen wir uns diesbezüglich bei der Alemannia eigentlich keine Gedanken zu machen :rolleyes:

Heinsberger LandEi
12.04.2018, 18:32
Um es klarzustellen, ich finde die Aktion gut, aber ich gebe nach den Enttäuschungen der letzten Jahre keinen Cent für eine derzeit in meinen Augen ungewisse Aktion. Da sollte schon etwas mehr zum Prozedere mitgeteilt werden.

Das Geld fließt direkt in das Mannschaftsbudget, also quasi in die "Verhandlungsmasse" von Kilic.

Du kannst es nicht von der Steuer absetzen.

Welche Info zum Prozedere fehlt Dir?

Kai
12.04.2018, 18:40
Es hat (kaum) Geld, doch ist es reich

kein Mäzen da, und auch kein Scheich

es ist, was nicht der Teufel kennt,

und was sich Alemannia nennt!:klatschen:


Zumindest ist Alemannia von keinem Reichen das "Spielzeug"....

Blackthorne
12.04.2018, 18:54
Das heißt, die Alemannia wäre, weil sie mehr als 35 T€ Einnahmen hat, körperschafts- und gewerbesteuerpflichtig.

Da diese Steuern aber nur auf Gewinne anfallen, brauchen wir uns diesbezüglich bei der Alemannia eigentlich keine Gedanken zu machen :rolleyes:

Nun ja, ich will das hier nicht vertiefen, dazu bin zu wenig Experte in diesen speziellen Fragen. Wenn der e.V. aber ohne diese Spende bei einer schwarzen Null landen würde (also keinen Verlust erwirtschaftet, was bei einem Verein ja nicht unwahrscheinlich erscheint), dann wäre der Betrag dieser Spende gleichzeitig ein Gewinn und insoweit körperschafts- als auch gewerbesteuerpflichtig.

:)

Niemand
12.04.2018, 19:01
Nun ja, ich will das hier nicht vertiefen, dazu bin zu wenig Experte in diesen speziellen Fragen. Wenn der e.V. aber ohne diese Spende bei einer schwarzen Null landen würde (also keinen Verlust erwirtschaftet, was bei einem Verein ja nicht unwahrscheinlich erscheint), dann wäre der Betrag dieser Spende gleichzeitig ein Gewinn und insoweit körperschafts- als auch gewerbesteuerpflichtig.

:)
Ist es denn wirklich ein Gewinn, wenn dieser Betrag auf der anderen Seite wieder zwecks Bezahlung von Spielern ausgegeben wird? :confused:

Pandaman SchwarzGelb
12.04.2018, 19:35
1750€ sind schon zusammengekommen, damit haben wir schon ungefähr 1 Gehalt für einen Monat bezahlt und das innerhalb von 48(?) Stunden!
Ich denke nach dem offenen Abend, wenn es genauere Infos gibt und die fünfstellige Summe gebrochen ist, kann es noch einen kleinen Schub geben. Vielleicht springt ja noch der ein oder andere Sponsor auf.

tjangoxxl
12.04.2018, 19:48
Ist es denn wirklich ein Gewinn, wenn dieser Betrag auf der anderen Seite wieder zwecks Bezahlung von Spielern ausgegeben wird? :confused:

Natürlich nicht. Du hast einerseits Einnahmen von 10.000€ und andererseits reinvestierst Du 10.000€ in Gehälter.

tjangoxxl
12.04.2018, 19:52
1750€ sind schon zusammengekommen, damit haben wir schon ungefähr 1 Gehalt für einen Monat bezahlt und das innerhalb von 48(?) Stunden!
Ich denke nach dem offenen Abend, wenn es genauere Infos gibt und die fünfstellige Summe gebrochen ist, kann es noch einen kleinen Schub geben. Vielleicht springt ja noch der ein oder andere Sponsor auf.

Ich denke mal, es ging erst ab heute Geld ein. Ein Zwischenfazit kann man in meinen Augen Mitte nächster Woche ziehen. Sollte insgesamt eine Summe rund um 10.000€ zusammen kommen, haben wir eine mögliche Erhöhung eines Spielers von den angedeuteten 700,-€ finanziert. Und das wäre dann ein Spieler, den wir sonst nicht mehr hätten...egal wer das auch ist. Die ganze Rummotzerei geht mir total auf den Sack. Weder MvH noch der Fröhlich haben mich gebeten, Geld zu geben, sondern ich mache es freiwillig und weil ich möchte, dass die Truppe überwiegend zusammen bleibt. Wer hier wieder einen Stilfehler des Vereins bzw der GmbH sieht, hat in meinen Augen nicht alle Latten am Zaun

Barbapapa
12.04.2018, 20:22
Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Ich glaube, dass ich mit meiner Spende einen Beitrag dazu leisten kann, dass ein paar Spieler (entgegen aller Erwartungen) doch bleiben können.

Ich wünsche mir, dass viele mitmachen, denn nur so zeigen wir den Sponsoren und der Stadt sowie allen die die Alemannia gerne am Boden sehen, dass wir noch am Leben sind. Dass sich die Alemannia-Fans und -Mitglieder nicht unterkriegen lassen. Wenn wir hier eine hohe 5-stellige bzw. kleine 6-stellige Summe zusammen bekommen, wäre das ein ganz starkes Zeichen. Und alleine dafür gebe ich das Geld gerne!

Hier noch ein paar wahre Zitate...
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Ghandi)

Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen. (H. Ford)

Ich konnte noch nie einer Herausforderung widerstehen, bei der die Aussicht auf Erfolg gering war und ich das Gegenteil beweisen konnte. (R. Branson)



Ich denke mal, es ging erst ab heute Geld ein. Ein Zwischenfazit kann man in meinen Augen Mitte nächster Woche ziehen. Sollte insgesamt eine Summe rund um 10.000€ zusammen kommen, haben wir eine mögliche Erhöhung eines Spielers von den angedeuteten 700,-€ finanziert. Und das wäre dann ein Spieler, den wir sonst nicht mehr hätten...egal wer das auch ist. Die ganze Rummotzerei geht mir total auf den Sack. Weder MvH noch der Fröhlich haben mich gebeten, Geld zu geben, sondern ich mache es freiwillig und weil ich möchte, dass die Truppe überwiegend zusammen bleibt. Wer hier wieder einen Stilfehler des Vereins bzw der GmbH sieht, hat in meinen Augen nicht alle Latten am Zaun

PapaSchlumpfAC
12.04.2018, 20:23
1750€ sind schon zusammengekommen, damit haben wir schon ungefähr 1 Gehalt für einen Monat bezahlt und das innerhalb von 48(?) Stunden!
Ich denke nach dem offenen Abend, wenn es genauere Infos gibt und die fünfstellige Summe gebrochen ist, kann es noch einen kleinen Schub geben. Vielleicht springt ja noch der ein oder andere Sponsor auf.

Ist schon komisch: Es soll eine Aktion der Fans von Alemannia Aachen sein, aber auf der Homepage von Alemannia Aachen gibt es einen "ÖCHER INVESTÖRCHEN" Zähler. Was hat der denn da zu suchen? Alles sehr suspekt. :kopfschuettel::crazy::confused:

Aber Alemannia nennt es wahrscheinlich gelebte Transparenz.:lach:

Barbapapa
12.04.2018, 20:27
Einfach mal auf den Link auf der Seite klicken...

"In den Sozialen Medien hat sich in den letzten Tagen eine Fan-Initiative gegründet, die durch eine finanzielle Beteiligung das Mannschaftsbudget für die nächste Saison 2018/19 steigern will."

http://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Oecher-Invenstoerchen-Fans-sammeln-fuer-Spieler-Etat-24564h/

suspekt finde ich die PapaSchlumpfAC Kommentare...

Ist schon komisch: Es soll eine Aktion der Fans von Alemannia Aachen sein, aber auf der Homepage von Alemannia Aachen gibt es einen "ÖCHER INVESTÖRCHEN" Zähler. Was hat der denn da zu suchen? Alles sehr suspekt. :kopfschuettel::crazy::confused:

Aber Alemannia nennt es wahrscheinlich gelebte Transparenz.:lach:

Kai
12.04.2018, 20:30
Also ich finde die Idee mit dem Zähler sogar recht gut! Dann hat man einen viel besseren Überblick!!!:klatschen:

Der Schlumpf ist doch eh FC-Fan, die habens nicht mit Aachen!!!

Kai
12.04.2018, 20:35
Ich denke mal, es ging erst ab heute Geld ein. Ein Zwischenfazit kann man in meinen Augen Mitte nächster Woche ziehen. Sollte insgesamt eine Summe rund um 10.000€ zusammen kommen, haben wir eine mögliche Erhöhung eines Spielers von den angedeuteten 700,-€ finanziert. Und das wäre dann ein Spieler, den wir sonst nicht mehr hätten...egal wer das auch ist. Die ganze Rummotzerei geht mir total auf den Sack. Weder MvH noch der Fröhlich haben mich gebeten, Geld zu geben, sondern ich mache es freiwillig und weil ich möchte, dass die Truppe überwiegend zusammen bleibt. Wer hier wieder einen Stilfehler des Vereins bzw der GmbH sieht, hat in meinen Augen nicht alle Latten am Zaun


SUPER! Hoffe, dass viele DIESE Einstellung haben wie du! Nur so ist es möglich die Hoffnung auf den möglichen Aufstieg in den nächsten Spielzeiten zu erhöhen!!!:daumen_oben:

PapaSchlumpfAC
12.04.2018, 20:44
Also ich finde die Idee mit dem Zähler sogar recht gut! Dann hat man einen viel besseren Überblick!!!:klatschen:

Der Schlumpf ist doch eh FC-Fan, die habens nicht mit Aachen!!!

Köln ist prima, Köln ist schön, Köln hat nen Dom mittendrin stehen, und durch Köln, da fließt ein Rhein, und Köln hat ein Fußballverein. Schön sind auch die Kölsche Mädsche, heißen Tosca und auch Käthsche, auch die Junge sind jelunge, aber niemals hat ein Sänger dat jesunge.

https://www.youtube.com/watch?v=vL_4fjZTFTI
https://www.youtube.com/watch?v=tk3Gfm7KCjU

tjangoxxl
12.04.2018, 20:51
SUPER! Hoffe, dass viele DIESE Einstellung haben wie du! Nur so ist es möglich die Hoffnung auf den möglichen Aufstieg in den nächsten Spielzeiten zu erhöhen!!!:daumen_oben:

Mit der ganzen Rumheulerei, es werden nicht genug Klinken geputzt, MvH soll dies oder das anders machen, der Inso-Verwalter ist auch ganz gemein, warum wird man nicht in alle Handlungen involviert, kommen wir doch 0,0 weiter. Wir haben einen unerwartet geilen Start unter Insolvenzbedingungen hingelegt und ich will, dass es weitergeht. Dazu benötigen wir in meinen Augen genau jetzt einen kleinen Push, damit eventuell auch der ein oder andere Sponsor bzw Unternehmer wieder drauf aufmerksam wird, dass zumindest bzw hoffentlich einige Fans bereit sind, sich freiwillig zusätzlich zu engagieren, da hier wieder gut gearbeitet und auch ehrlicher Fußball gespielt wird. Bei einigen Leuten hier im Forum habe ich den Eindruck, dass eine Art Selbsthilfegruppe für " andauernd enttäuschte Fans / oder auch bekennende Nicht-Fans eher zielführend wäre. Es ist unglaublich viel schlecht gelaufen in den letzten Jahren, das wissen wir alle. Aber irgendwann muss man mal nen Strich drunter machen und nach vorne schauen. Weder Fuat noch MvH können irgendwas dafür, was hier schief gelaufen ist. Ganz im Gegenteil, ich bin absolut froh, dass wir die beiden hier haben und daher - nochmal - unterstütze ich meinen Verein gerne auf dem Weg raus aus der Misere.

Kai
12.04.2018, 21:01
Köln ist prima, Köln ist schön, Köln hat nen Dom mittendrin stehen, und durch Köln, da fließt ein Rhein, und Köln hat ein Fußballverein. Schön sind auch die Kölsche Mädsche, heißen Tosca und auch Käthsche, auch die Junge sind jelunge, aber niemals hat ein Sänger dat jesunge.

https://www.youtube.com/watch?v=vL_4fjZTFTI
https://www.youtube.com/watch?v=tk3Gfm7KCjU


Mein Gott, da wird einem ja kotzenÜbel.... Als Bayer 04 Leverkusen-Fan und Alemannia-Fan.... Aber okay die Mädsche nimmt man u U doch gerne mit!:biggrins:

Barbapapa
12.04.2018, 21:02
Da kann ich nur sagen: :bussi:

Mit der ganzen Rumheulerei, es werden nicht genug Klinken geputzt, MvH soll dies oder das anders machen, der Inso-Verwalter ist auch ganz gemein, warum wird man nicht in alle Handlungen involviert, kommen wir doch 0,0 weiter. (...) Es ist unglaublich viel schlecht gelaufen in den letzten Jahren, das wissen wir alle. Aber irgendwann muss man mal nen Strich drunter machen und nach vorne schauen. Weder Fuat noch MvH können irgendwas dafür, was hier schief gelaufen ist. Ganz im Gegenteil, ich bin absolut froh, dass wir die beiden hier haben und daher - nochmal - unterstütze ich meinen Verein gerne auf dem Weg raus aus der Misere.

PapaSchlumpfAC
12.04.2018, 21:16
Mein Gott, da wird einem ja kotzenÜbel.... Als Bayer 04 Leverkusen-Fan und Alemannia-Fan.... Aber okay die Mädsche nimmt man u U doch gerne mit!:biggrins:

@Kai: Das hier ist extra für Dich! Sozusagen als Gegenmittel gegen die Übelkeit.

https://www.youtube.com/watch?v=pyAz8MNdVnA

Gorgar
12.04.2018, 21:32
Mein Gott, da wird einem ja kotzenÜbel.... Als Bayer 04 Leverkusen-Fan und Alemannia-Fan.... Aber okay die Mädsche nimmt man u U doch gerne mit!:biggrins:
Leverkusen ist genau so Sch... Wie der FC , also komm mal runter

Kai
12.04.2018, 21:35
@Kai: Das hier ist extra für Dich! Sozusagen als Gegenmittel gegen die Übelkeit.

https://www.youtube.com/watch?v=pyAz8MNdVnA


Schöne Hymne! Aber was dich angeht: bist du überhaupt noch Aachen-Fan?

Gorgar
12.04.2018, 21:36
Mit der ganzen Rumheulerei, es werden nicht genug Klinken geputzt, MvH soll dies oder das anders machen, der Inso-Verwalter ist auch ganz gemein, warum wird man nicht in alle Handlungen involviert, kommen wir doch 0,0 weiter. Wir haben einen unerwartet geilen Start unter Insolvenzbedingungen hingelegt und ich will, dass es weitergeht. Dazu benötigen wir in meinen Augen genau jetzt einen kleinen Push, damit eventuell auch der ein oder andere Sponsor bzw Unternehmer wieder drauf aufmerksam wird, dass zumindest bzw hoffentlich einige Fans bereit sind, sich freiwillig zusätzlich zu engagieren, da hier wieder gut gearbeitet und auch ehrlicher Fußball gespielt wird. Bei einigen Leuten hier im Forum habe ich den Eindruck, dass eine Art Selbsthilfegruppe für " andauernd enttäuschte Fans / oder auch bekennende Nicht-Fans eher zielführend wäre. Es ist unglaublich viel schlecht gelaufen in den letzten Jahren, das wissen wir alle. Aber irgendwann muss man mal nen Strich drunter machen und nach vorne schauen. Weder Fuat noch MvH können irgendwas dafür, was hier schief gelaufen ist. Ganz im Gegenteil, ich bin absolut froh, dass wir die beiden hier haben und daher - nochmal - unterstütze ich meinen Verein gerne auf dem Weg raus aus der Misere.
Man kann Alemannia auch anders unterstützen anstatt mit dieser einmaligen Spende. Karten kaufen und diese verschenken,nDauerkarten kaufen und diese verschenken, den Grundschultag unterstützen, den Fan Shop leer kaufen und und und.

Kai
12.04.2018, 21:37
Leverkusen ist genau so Sch... Wie der FC , also komm mal runter


Bayer Leverkusen ist nicht *******, sondern Kult!;) Aber Klubs wie z.B. Frankfurt, HSV, Leipzig...die mag ich am wenigsten!

Gorgar
12.04.2018, 21:44
Bayer Leverkusen ist nicht *******, sondern Kult!;) Aber Klubs wie z.B. Frankfurt, HSV, Leipzig...die mag ich am wenigsten!
Kult ? Ach ja...stimmt....ich vergass. In Aachen aufgestiegen, randaliert und seitdem ein langweiliges Nebenprodukt der Bundesliga. Wenn die in der 5 Liga wären, würde es in Deutschland wohl kaum auffallen.
Träum weiter..,

Aix-la-Chapelle
12.04.2018, 21:54
Man kann Alemannia auch anders unterstützen anstatt mit dieser einmaligen Spende. Karten kaufen und diese verschenken,nDauerkarten kaufen und diese verschenken, den Grundschultag unterstützen, den Fan Shop leer kaufen und und und.

Na dann lass mal gehen und kaufe Dauerkarten bis zum geht nicht mehr und verschenke sie.

Hier wird dich niemand daran hindern.

a.tetzlaff
12.04.2018, 21:57
Der Plan, den ich mal kürzlich aufgeschnappt habe, sieht eine Eingliederung am Ende Saison und eine zeitnahe anschließende Wiederausgliederung in die bereits gegründete GmbH vor. Für den Status des e.V. ändert sich somit bis auf einen kurzen Zeitrahmen nichts.


Das habe ich auch gehört.
Die Frage ist aber, was zeitnah und kurz bedeutet.

Da bin ich skeptisch, wenn ich an die letzten Versprechungen bezüglich Zeiten denke.

Ich bin gespannt, wie lange es dauert zwischen Eingliederung in den eV und Wiederausgliederung in eine neue GmbH.

Informiert werden die Mitglieder derzeit doch nur auf den Toiletten und Fluren und nicht so, wie es sich gehört.


Die Mitglieder haben das Recht , über solche Dinge auf ordentliche Weise, d. h. auf einer MV, informiert zu werden.
Wer mich nicht informiert, bekommt von mir keinen cent, Basta!!

tjangoxxl
12.04.2018, 22:09
Man kann Alemannia auch anders unterstützen anstatt mit dieser einmaligen Spende. Karten kaufen und diese verschenken,nDauerkarten kaufen und diese verschenken, den Grundschultag unterstützen, den Fan Shop leer kaufen und und und.

Klar kann man das, aber Tageskarten und Dauerkarten gehen diese Saison maximal in die Masse und die möglichen Mehreinnahmen der nächsten Saison helfen der Alemannia gerade nicht weiter, dass Budget zu erhöhen. Genau genommen würden die Verantwortlichen zu Recht geköpft, wenn Sie das Budget auf Grundlage möglicher Mehreinnahmen erhöhen würden. Grundschultag und Fanshop würden auch in die Masse fliessen...

Jetzt kann man zielgerichtet für die nächste Saison was machen, was bereits jetzt hilft. Aber wenn es Dir besser geht, nächste Saison Dauerkarten zu kaufen und zu verschenken, dann ist das auch klasse...

Heinsberger LandEi
12.04.2018, 22:10
Man kann Alemannia auch anders unterstützen anstatt mit dieser einmaligen Spende. Karten kaufen und diese verschenken,nDauerkarten kaufen und diese verschenken, den Grundschultag unterstützen, den Fan Shop leer kaufen und und und.

Ist auch alles sehr gut und sowohl lobens- als auch nachahmenswert.

Dabei hat die Spende an den e.V. aber Vorteile, vor allem:
- Vom Betrag muss der e.V. keine Umsatzsteuer abziehen
- Das Geld wird für den Sportetat der neuen Saison verwendet und fließt nicht in die Insolvenzmasse der "alten" GmbH ein ;)

Heinsberger LandEi
12.04.2018, 22:21
Die Mitglieder haben das Recht , über solche Dinge auf ordentliche Weise, d. h. auf einer MV, informiert zu werden.
Wer mich nicht informiert, bekommt von mir keinen cent, Basta!!

Die Zeit, um eine MV einzuberufen, haben wir für die laufenden Vertragsverhandlungen mit den Spielern nunmal nicht.
Und wie man hier liest, verhandeln Niering und der e.V. wohl noch über Modalitäten bezüglich der Rückübertragung des gesamten Spielbetriebes.

Wenn man eine Meldung auf die Homepage setzt "wir verhandeln, Rest folgt später" wäre das faktisch die einzige seriöse Meldung, die man derzeit veröffentlichen könnte.
Falls Dich das dazu bewegen würde, vom nächsten Tauchgang in Deinem Geldspeicher mal eine Badehose voll Münzen für die Alemannia mitzubringen, ließe sich darüber bestimmt mit der Geschäftsführung reden. :biggrins:

Öcher Wellenbrecher
12.04.2018, 22:36
Nochmal: ich finde die Aktion gut und möchte auch die Initiatoren dafür loben.

Aber haben uns denn die anderen Aktionen der Vergangenheit weitergebracht? Lebenslange Mitgliedschaft, Tivoli Groschen, Anleihen. Man kann noch mehr aufzählen, aber weitergebracht hat uns letztendlich nichts. Wir würden sonst nicht schon wieder hier stehen.

Es muss doch möglich sein, den Fans ein transparentes Leitbild für die Aktion an die Hand zu geben, wo die gestellten Kernfragen aus dem Forum und das weitere Prozedere wie Verwendung, Kontrolle etc. erklärt und festgelegt werden.

Ja es gab Aktionen die uns weitergebracht haben, sie waren jedoch nicht vom Verein/ der GmbH selbst initiiert. Immer dann wenn Verantwortliche der GmbH / des Vereins meinten eine gute Idee zu haben oder mit zu werkeln, kam am Ende nur Murks dabay rum.

Die aktuelle Initiative begrüße ich, aber ich bin dann auch bei dir wenn es um Fragen wie Transparenz, Verwendung und Kontrolle geht.
Hier ist und bleibt Alemannia Aachen in der Bringschuld, was eigentich selbstverständlich sein sollte bei 2 Insolvenzen die man mit Höchstwertungen aufs Parket gelegt und durch die viel Vertrauen zerstört wurde.

Damit mich keiner falsch versteht....ich habe aktuell Vertrauen in M.v.H aber ich kann auch Jeden verstehen der hier nicht Blind Jedem vertraut bzw. skeptisch gegenüber steht.

Dennoch drängt jetzt die Zeit und es muss das Ziel sein die aktuelle Mannschaft weitestgehend zusammenzuhalten.
Jedes Jahr ein neues Team aufzubauen wird uns nicht weiterbringen und die Chance dieser Schei.ßliga zu entkommen wird wenn kein Zufall eintrifft fast aussichtslos sein.

nur der tsv

Michi Müller
12.04.2018, 23:43
Ja es gab Aktionen die uns weitergebracht haben, sie waren jedoch nicht vom Verein/ der GmbH selbst initiiert. Immer dann wenn Verantwortliche der GmbH / des Vereins meinten eine gute Idee zu haben oder mit zu werkeln, kam am Ende nur Murks dabay rum.

Die aktuelle Initiative begrüße ich, aber ich bin dann auch bei dir wenn es um Fragen wie Transparenz, Verwendung und Kontrolle geht.
Hier ist und bleibt Alemannia Aachen in der Bringschuld, was eigentich selbstverständlich sein sollte bei 2 Insolvenzen die man mit Höchstwertungen aufs Parket gelegt und durch die viel Vertrauen zerstört wurde.

Damit mich keiner falsch versteht....ich habe aktuell Vertrauen in M.v.H aber ich kann auch Jeden verstehen der hier nicht Blind Jedem vertraut bzw. skeptisch gegenüber steht.

Dennoch dringt jetzt die Zeit und es muss das Ziel sein die aktuelle Mannschaft weitestgehend zusammenzuhalten. Jedes Jahr ein neues Team aufzubauen wird uns nicht weiterbringen und die Chance dieser Schei.ßliga zu entkommen wird wenn kein Zufall eintrifft fast aussichtslos sein.

nur der tsvRichtig!

Wir hören jedes Jahr "Mannschaft für die nächsten Jahre aufbauen". Bringt aber SO nix, da die guten Spieler am Ende der Saison wieder weg sind. Dann fängt man jedes Jahr wieder neu an... Rattenschwanz

Black-Postit
12.04.2018, 23:52
Wer mich nicht informiert, bekommt von mir keinen cent, Basta!!

Ich hab dich informiert, wie viel bekomme ich? :cool:
Spende dies dann umgehend. :biggrins:

PapaSchlumpfAC
13.04.2018, 08:18
Richtig!

Wir hören jedes Jahr "Mannschaft für die nächsten Jahre aufbauen". Bringt aber SO nix, da die guten Spieler am Ende der Saison wieder weg sind. Dann fängt man jedes Jahr wieder neu an... Rattenschwanz

Alter Wein in neuen Schläuchen...

PapaSchlumpfAC
13.04.2018, 08:23
Schöne Hymne! Aber was dich angeht: bist du überhaupt noch Aachen-Fan?

Hier meine Antwort frei nach Hausmeister Krause (Tom Gerhardt):

"Sischer Sischer, alles für den Dackel und alles für den Club".

tjangoxxl
13.04.2018, 09:35
neuer Stand 5.228,64€

PapaSchlumpfAC
13.04.2018, 11:32
neuer Stand 5.228,64€

Wäre noch interessant zu wissen, wie viele Transaktionen sich hinter dem Betrag verbergen.

Also 100.000 EUR müssten schon zusammenkommen, um den TOP-11-Spielern die man halten möchte round about 750 EUR/Brutto pro Monat mehr auf die Lohnabrechnung zu schreiben.

Glaube nicht, dass dies gelingen wird.

P.S.: Und das reicht dann wieder nur für ein Jahr bzw. für einen Ein-Jahres-Vertrag. Aufstieg also Pflicht in der nächsten Saison...

harrypaßgenau
13.04.2018, 12:18
Du bist ja nicht gezwungen Dich daran zu beteiligen..... kotzen

....entweder hat man so richtig bock auf eine Sache und ist mit Herzblut dabei oder läst es.... wer zum Öcher Bend geht muß auch nicht zwingend auf ein Fahrgeschäft gehen... !!

...also ich hab bock darauf eine Möglichkeit zu unterstützen damit die Truppe nächste Saison um den Aufstieg mitspielen kann !

also mach es oder lass es.... madig reden kann man alles !!

:clown:

a.tetzlaff
13.04.2018, 12:44
Ich hab dich informiert, wie viel bekomme ich? :cool:
Spende dies dann umgehend. :biggrins:

Wusste ich doch schon !
Bin aber skeptisch, was die Umsetzung betrifft.

Mal sehen, wie lange es dauert, bis der Spielbetrieb wieder in einer GmbH läuft.
Bis dahin sind die Gremien des eV voll in der Verantwortung, wofür sie nicht gewählt wurden.

tivolino
13.04.2018, 12:59
Wusste ich doch schon !
Bin aber skeptisch, was die Umsetzung betrifft.

Mal sehen, wie lange es dauert, bis der Spielbetrieb wieder in einer GmbH läuft.
Bis dahin sind die Gremien des eV voll in der Verantwortung, wofür sie nicht gewählt wurden.

Die Statuten ermöglichen eine sehr schnelle Übertragung, auch während der schon laufenden Saison. Allerdings müsste die neue GmbH alle Bedingungen des üblichen Zulassungsverfahrens erfüllen, und es muss auch ein entsprechender Ausgliederungsbeschluss des "zuständigen Vereinsorgans" vorgelegt werden. Das wäre nach meiner Einschätzung die Mitgliederversammlung.

Mausi
13.04.2018, 13:15
Wieso bekommt unsere Vereinsführung es nicht hin, einen Informationsabend für Vereinsmitglieder im Businessbereich abzuhalten, wo einfach mal den interessierten Mitgliedern informativ dargelegt wird, wie die Situation um die Alemannia aussieht und was mittelfristig geplant ist.

Kein Fan-IG-Abend, nein, ein exklusiver Abend für Vereinsmitglieder.

Da sie hier teilweise womöglich mitlesen und sich auch teilweise zu anderen Themen äußern: Liebe Gremien, wieso kommt hier nichts in diese Richtung? Es wäre schön, würde einer von euch mal Antworten. Danke.

Black-Postit
13.04.2018, 13:26
Die Statuten ermöglichen eine sehr schnelle Übertragung, auch während der schon laufenden Saison. Allerdings müsste die neue GmbH alle Bedingungen des üblichen Zulassungsverfahrens erfüllen, und es muss auch ein entsprechender Ausgliederungsbeschluss des "zuständigen Vereinsorgans" vorgelegt werden. Das wäre nach meiner Einschätzung die Mitgliederversammlung.Man könnte die Zustimmung der Mitgliederversammlung als gegeben ansehen. Da haben wir doch schon vor Jahren zugestimmt.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

tivolino
13.04.2018, 13:30
Man könnte die Zustimmung der Mitgliederversammlung als gegeben ansehen. Da haben wir doch schon vor Jahren zugestimmt.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

Klingt fast so als wärest du Vorstandsmitglied...

Black-Postit
13.04.2018, 14:10
Klingt fast so als wärest du Vorstandsmitglied...
:eek:
Bei Leibe nicht. :biggrins:
Frag Rolf, der kann das bestätigen.
Wir haben es mit Juristen zu tun, wenn man denen einmal die Erlaubnis gibt, etwas zu tun, muss man das widerrufen, sonst dürfen die immer so weiter machen.

a.tetzlaff
13.04.2018, 14:46
Man könnte die Zustimmung der Mitgliederversammlung als gegeben ansehen. Da haben wir doch schon vor Jahren zugestimmt.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

Der Letzte Beschluss der MV ist der Beschluss zur Ausgliederung.

Es fehlt die Zustimmung zur beabsichtigten ( hoffentlich temporären )
Wiedereingliederung des Spielbetriebs in den eV.

Wobei temporär relativ ist.

2 Wochen
2 Monate
6 Monate?

Bisher ist manches anders als vorher propagiert gelaufen.

Mich stört, dass es keinerlei Infos zum Thema ( Wiedereingliederung und anschliessende Wiederausgliederung )gibt.
Was die Informationspolitik betrifft, ist die derzeitige Führung keinen Deut besser als die letzte mit Steinborn, Hammer, Laven, Reimig oder frühere.
Das hat offenbar Tradition bei Alemannia.
Wenn man sich die Führung und ihre Verbindungen ansieht, glaube ich, dass manch ein Altvorderer weiter mitredet.
Schließlich sind einige Ex-Gremiker gottseidank weiterhin als Sponsoren am Tivoli aktiv.
Die werden sicher weiter im Hintergrund mitreden.

Gottseidank funktioniert aber auch der Alemannia - Buschfunk wie früher.
Mir wären aber offizielle Infos lieber als Infos ausm Alemannia - Buschfunk.

a.tetzlaff
13.04.2018, 14:56
Wieso bekommt unsere Vereinsführung es nicht hin, einen Informationsabend für Vereinsmitglieder im Businessbereich abzuhalten, wo einfach mal den interessierten Mitgliedern informativ dargelegt wird, wie die Situation um die Alemannia aussieht und was mittelfristig geplant ist.

Kein Fan-IG-Abend, nein, ein exklusiver Abend für Vereinsmitglieder.

Da sie hier teilweise womöglich mitlesen und sich auch teilweise zu anderen Themen äußern: Liebe Gremien, wieso kommt hier nichts in diese Richtung? Es wäre schön, würde einer von euch mal Antworten. Danke.

Die wollen das einfach nicht !

Und mitlesen tut hier eh keiner!:lach:

Wie ich immer erzähle, hat meine Frau mal jemand von janz oben bei Alemannia
" Frau Tetzlaff" genannt.
Die Arme weiss bis heute nicht, warum.

tivolino
13.04.2018, 14:56
Der Letzte Beschluss der MV ist der Beschluss zur Ausgliederung.

Es fehlt die Zustimmung zur beabsichtigten ( hoffentlich temporären )
Wiedereingliederung des Spielbetriebs in den eV.

Wobei temporär relativ ist.

2 Wochen
2 Monate
6 Monate?

Bisher ist manches anders als vorher propagiert gelaufen.
Mich stört, dass es keinerlei Infos zu diesem Thema gibt.
Was die Informationspolitik betrifft, ist die derzeitige Führung keinen Deut besser als die letzte mit Steinborn, Hammer, Laven, Reimig.

Ich weiß nicht, ob so ein Rückholbeschluss der Mitglieder zwingend her müsste. Aber die Herren wären schon gut beraten, wenn sie sich auf der nächsten JHV, die laut Satzung ja bald stattfinden muss, einen solchen Beschluss holen würden. Dass sie die Zustimmung bekommen, dürfte unter den gegebenen Umständen als bombensicher gelten. Bei der Gelegenheit könnte man sich gleich auch genehmigen lassen, den Profibereich anschließend gleich wieder schnellstmöglich in die neue GmbH auszugliedern.

a.tetzlaff
13.04.2018, 15:02
Ich weiß nicht, ob so ein Rückholbeschluss der Mitglieder zwingend her müsste. Aber die Herren wären schon gut beraten, wenn sie sich auf der nächsten JHV, die laut Satzung ja bald stattfinden muss, einen solchen Beschluss holen würden. Dass sie die Zustimmung bekommen, dürfte unter den gegebenen Umständen als bombensicher gelten. Bei der Gelegenheit könnte man sich gleich auch genehmigen lassen, den Profibereich anschließend gleich wieder schnellstmöglich in die neue GmbH auszugliedern.

Ob das noch klappt dieses Jahr bezweifele ich.

Meineserachtens müsste dann aber mit der Einladung eine schriftliche Info der Mitglieder verschickt werden.
Keinesfalls darf man auf der MV mit dem Thema überrumpelt werden.

Evtl. gibt es ja Funkstille, weil derzeit die fällige MV vorbereitet wird.

PapaSchlumpfAC
13.04.2018, 15:23
Wieso bekommt unsere Vereinsführung es nicht hin, einen Informationsabend für Vereinsmitglieder im Businessbereich abzuhalten, wo einfach mal den interessierten Mitgliedern informativ dargelegt wird, wie die Situation um die Alemannia aussieht und was mittelfristig geplant ist.

Kein Fan-IG-Abend, nein, ein exklusiver Abend für Vereinsmitglieder.

Da sie hier teilweise womöglich mitlesen und sich auch teilweise zu anderen Themen äußern: Liebe Gremien, wieso kommt hier nichts in diese Richtung? Es wäre schön, würde einer von euch mal Antworten. Danke.

Es ist von den Gremien doch nicht zu erwarten, dass die jahrelang praktizierte Intransparenz auf einmal in gelebte Transparenz umgewandelt wird. Das wäre ja ein völliger Paradigmenwechsel!

Der Claim der insolventen Baumarktkette "Praktiker" war: "Geht nicht, gibt´s nicht". Frei nach TOYOTA kann man aber bei der Alemannia sagen: "Nicht´s ist unmöglich".

Aber vielleicht wird das ja noch was mit der Information. The hope dies last!

Franz Wirtz
13.04.2018, 16:00
Man könnte die Zustimmung der Mitgliederversammlung als gegeben ansehen. Da haben wir doch schon vor Jahren zugestimmt.
Konsequenterweise ist eine Rückführung auf den e.V. - egal ob für 1 Jahr oder für 1 Schaltsekunde - gleichfalls zustimmungspflichtig.
(...) Mich stört, dass es keinerlei Infos zum Thema (Wiedereingliederung und anschliessende Wiederausgliederung) gibt. Was die Informationspolitik betrifft, ist die derzeitige Führung keinen Deut besser als die letzte mit Steinborn, Hammer, Laven, Reimig oder frühere. Das hat offenbar Tradition bei Alemannia. (...)

Die größten Wunder gehen in der größten Stille vor sich

„Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. - Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
.

Kai
13.04.2018, 16:13
Wow! Schon über 8.000 Euro!!!:wink_b: Das geht ja richtig gut los!!!:klatschen::daumen_oben:

tivolino
13.04.2018, 17:00
Ab 4:00 geht Fuat auch auf die Investörchen und die Fans im allgemeinen ein: :daumen_oben:

https://www.youtube.com/watch?v=mh7arQb16oI

JasFasola
13.04.2018, 22:18
Ist schon komisch: Es soll eine Aktion der Fans von Alemannia Aachen sein, aber auf der Homepage von Alemannia Aachen gibt es einen "ÖCHER INVESTÖRCHEN" Zähler. Was hat der denn da zu suchen? Alles sehr suspekt. :kopfschuettel::crazy::confused:

Aber Alemannia nennt es wahrscheinlich gelebte Transparenz.:lach:

Wäre super gewesen, wenn Du Deine Erfahrungen mit den vielen Initiativen die Du für Alemannia schon gemacht hast geteilt hättest, dann hätten die Facebook Fans keine Plattform wie Alemannia Aachen GmbH oder e.V. gebraucht.

PapaSchlumpfAC
14.04.2018, 10:31
Wäre super gewesen, wenn Du Deine Erfahrungen mit den vielen Initiativen die Du für Alemannia schon gemacht hast geteilt hättest, dann hätten die Facebook Fans keine Plattform wie Alemannia Aachen GmbH oder e.V. gebraucht.

Was?Wie?Wo? Verstehe nicht was Du mit diesem Post sagen willst.:crazy::crazy::crazy:

Heinsberger LandEi
14.04.2018, 14:37
Was?Wie?Wo? Verstehe nicht was Du mit diesem Post sagen willst.:crazy::crazy::crazy:

Du nix tun.
Du nur motzen.
Und Ziegen fiXXen.

PapaSchlumpfAC
14.04.2018, 18:05
2:4 Heimniederlage gegen Bonn (möglicher Absteiger). Was für eine Schande. Das wird nicht nur Zuschauer für das nächste Heimspiel kosten sondern auch den einen oder anderen von seinem "Investörchen" abhalten.

Aix-la-Chapelle
14.04.2018, 18:07
Mit solchen sportlichen Leistungen wie heute schaffst du leider keine Aufbruchstimmung zum Spendensammeln für die Mannschaft. Im Gegenteil.

Ich hoffe die Mannschaft weiß das und reißt sich in den restlichen Spielen noch mal zusammen.

tjangoxxl
14.04.2018, 18:35
Mit solchen sportlichen Leistungen wie heute schaffst du leider keine Aufbruchstimmung zum Spendensammeln für die Mannschaft. Im Gegenteil.

Ich hoffe die Mannschaft weiß das und reißt sich in den restlichen Spielen noch mal zusammen.

Tja, schlechtestes Heimspiel der Saison zur Unzeit. Nicht gut.

Ich hoffe, die Jungs laden den Akku bis zur nächsten Woche wieder auf, das Ende der dritten englischen Woche hat man extrem gemerkt...

tivolino
14.04.2018, 18:53
Tja, schlechtestes Heimspiel der Saison zur Unzeit. Nicht gut.

Ich hoffe, die Jungs laden den Akku bis zur nächsten Woche wieder auf, das Ende der dritten englischen Woche hat man extrem gemerkt...

Gerade heute hätte die Mannschaft zeigen müssen, dass sie zu schätzen weiß, was da gerade an der Basis abgeht. Womöglich weiß sie es aber auch, wollte es zu gut nachen, hat einen besonderen Druck gespürt und dann einfach nicht die richtige Einstellung zum Spiel gefunden. Dazu die bei fast allen ungeklärte Vertragssituation. Da kann ich schon irgendwie verstehen, dass man den Kopf nicht freikriegt. Der mentale Faktor ist da nicht zu unterschätzen

tjangoxxl
14.04.2018, 19:05
Gerade heute hätte die Mannschaft zeigen müssen, dass sie zu schätzen weiß, was da gerade an der Basis abgeht. Womöglich weiß sie es aber auch, wollte es zu gut nachen, hat einen besonderen Druck gespürt und dann einfach nicht die richtige Einstellung zum Spiel gefunden. Dazu die bei fast allen ungeklärte Vertragssituation. Da kann ich schon irgendwie verstehen, dass man den Kopf nicht freikriegt. Der mentale Faktor ist da nicht zu unterschätzen

Ich denke, die Manschaft weiss das und wird das auch zu schätzen wissen. Ich denke, die Manschaft war platt. Wenn es da um nix mehr geht, tuen solche Spiele weh und Bonn hat noch Ziele vor Augen.
Es bleibt trotzdem die schlechteste Zeit überhaupt, um so ein Spiel zu absolvieren

Aix-la-Chapelle
14.04.2018, 19:34
Ich denke, die Manschaft weiss das und wird das auch zu schätzen wissen. Ich denke, die Manschaft war platt. Wenn es da um nix mehr geht, tuen solche Spiele weh und Bonn hat noch Ziele vor Augen.
Es bleibt trotzdem die schlechteste Zeit überhaupt, um so ein Spiel zu absolvieren

Ein Spiel? Das habe ich gegen Wuppertal auch schon gedacht, trotz des glücklichen Unentschieden. Dann kam Uerdingen, o.k., war ja der Tabellenführer. Dann kam Köln II, da dachte ich noch, schlechter kommt's nicht mehr. Und nun dieses Spiel gegen Bonn.

Und nein, die Mannschaft hat die gesamte Saison gesehen positiv überrascht. Andererseits ist sie dann aber wohl auch überschätzt worden und nunmehr werden ihr die Grenzen überdeutlich aufgezeigt. Genauso wie uns Fans, die davon träumten, dass das Unmögliche vielleicht doch möglich werden könnte.

Kann es nicht. Ohne Moos nichts los, traurig aber wahr. Und widerlegt die Behauptung, dass Geld letztlich doch keine Tore schießt.

Ehrlich?
14.04.2018, 20:22
Solche Spiele wie heute spornt natürlich Sponsoren ganz besonders an. :traurig:

LaPalma
15.04.2018, 01:06
Solche Spiele wie heute spornt natürlich Sponsoren ganz besonders an. :traurig:

Wer sich als potentieller Sponsor/Investor oder auch als Öcher Investörchen von einem Spiel wie jetzt gegen Bonn abschrecken lässt, der hat von Fußball keine Ahnung und sollte lieber die Finger von einem Engagement lassen, da er selbst bei Bayern München damit nicht glücklich würde.

Aix-la-Chapelle
15.04.2018, 09:33
Wer sich als potentieller Sponsor/Investor oder auch als Öcher Investörchen von einem Spiel wie jetzt gegen Bonn abschrecken lässt, der hat von Fußball keine Ahnung und sollte lieber die Finger von einem Engagement lassen, da er selbst bei Bayern München damit nicht glücklich würde.

Na ja. Warst du in Wuppertal, gegen Uerdingen, erst recht aber in Köln oder jetzt gegen Bonn im Stadion?

Wenn ja, wüßtest du, weshalb einige Leute von solchen Leistungen abgeschreckt werden könnten, ihre Spargroschen für die auf dem Platz rumpelnden Fußballer zu plündern.

Und wenn das schon nicht, sind solche Leistungen dafür zumindest aber nicht förderlich oder motivierend.

Von daher sollte die Truppe bis zum Ende der Saison dringenst noch mal die Kurve kriegen, um den bisher guten Gesamteindruck der Saison nicht zu zerstören.

B. Trüger
15.04.2018, 12:53
Wer sich als potentieller Sponsor/Investor oder auch als Öcher Investörchen von einem Spiel wie jetzt gegen Bonn abschrecken lässt, der hat von Fußball keine Ahnung und sollte lieber die Finger von einem Engagement lassen, da er selbst bei Bayern München damit nicht glücklich würde.
Hm. Ein solches Engagement setzt eher eine gehörige Portion Lokalpatriotismus voraus, gepaart mit einer gewissen Alemannia-Nostalgie, als rein fußballerisches Detailwissen. Dies umso mehr, als sich Hochs und Tiefs auch in besseren Zeiten des Vereins häufig die Waage hielten.

Volltreffer
15.04.2018, 13:49
Habe soeben 100 Euro überwiesen.

Die Leistung der Mannschaft und des Trainers/Managers in dieser Saison kann man nicht hoch genug einschätzen.
Mergim wird aller Voraussicht wechseln, da er neben einem Gehaltssprung auch die Qualität für eine höhrere Liga hat.
Bei Tobi Mohr hatte ich nach dem Interview auch eher das Gefühl, dass er tendiert zu wechseln.

Je schneller und je mehr finanziellen Spielraum Fuat hat, desto wahrscheinlicher wird die erste Vertragsverlängerung mit einem Leistungsträger. Dies könnte eine positive Spirale für den Rest des Kaders in Gang bringen.


Wer sich als potentieller Sponsor/Investor oder auch als Öcher Investörchen von einem Spiel wie jetzt gegen Bonn abschrecken lässt, der hat von Fußball keine Ahnung und sollte lieber die Finger von einem Engagement lassen, da er selbst bei Bayern München damit nicht glücklich würde.

B. Trüger
15.04.2018, 20:35
Habe soeben 100 Euro überwiesen.

Die Leistung der Mannschaft und des Trainers/Managers in dieser Saison kann man nicht hoch genug einschätzen.
Mergim wird aller Voraussicht wechseln, da er neben einem Gehaltssprung auch die Qualität für eine höhrere Liga hat.
Bei Tobi Mohr hatte ich nach dem Interview auch eher das Gefühl, dass er tendiert zu wechseln.

Je schneller und je mehr finanziellen Spielraum Fuat hat, desto wahrscheinlicher wird die erste Vertragsverlängerung mit einem Leistungsträger. Dies könnte eine positive Spirale für den Rest des Kaders in Gang bringen.
Heißt für mich im Klartext: 2 führende Leistungsträger werden wechseln, der Rest soll - auch mit den ÖI-Geldern - möglichst gehalten werden, auf dass .... wir uns auf ein weiteres Jahr im Mittelmaß der Regionalliga freuen dürfen.
Wow!

Wissquass
15.04.2018, 20:56
Heißt für mich im Klartext: 2 führende Leistungsträger werden wechseln, der Rest soll - auch mit den ÖI-Geldern - möglichst gehalten werden, auf dass .... wir uns auf ein weiteres Jahr im Mittelmaß der Regionalliga freuen dürfen.
Wow!



aber wieso denn ? Das Geld soll dazu dienen, einen Kader zusammenzustellen, der oben angreifen kann,
das können durchaus auch gute und motivierte Neuzugänge sein, denen man dann etwas mehr anbieten kann als den Sozialhilfe- Tarif.
Fuat hat doch schon seine Fühler ausgestreckt ...

tjangoxxl
15.04.2018, 21:09
Heißt für mich im Klartext: 2 führende Leistungsträger werden wechseln, der Rest soll - auch mit den ÖI-Geldern - möglichst gehalten werden, auf dass .... wir uns auf ein weiteres Jahr im Mittelmaß der Regionalliga freuen dürfen.
Wow!

Ich habe bisher noch nix gehört oder gelesen, dass die beiden weg sind.

Mergim denke ich auch, dass er gehen wird. Bei Tobi hoffe ich, dass man da notfalls nochmal nachbessert.

Ganz wichtige Personalien für mich wären auch Heinze, Fiedler, Winter, Damaschek, Pütz, Kühnel und Depta. Damit hätte man die Defensivachse weiter an Bord.

Bei unserer Offensive tue ich mich schwerer. Da fehlen mir ein bis zwei Torgaranten.

Wir wissen alle, dass wir mit unserem Etat keinen Spitzenplatz garantiert bekommen. Aber alle Planungen von Kilic laufen darauf hinaus, in der nächsten Saison sich weiter zu entwickeln und in der übernächsten Saison anzugreifen. Die nächste Saison ist also wichtig, auch wenn da andere Mannschaften eher als Meisterfavorit zählen dürften.

Der momentane Weg ist alternativlos in meinen Augen. Alle Kräfte bündeln, um den zweiten Schritt des Dreijahresplanes vernünftig zu absolvieren.

MvH und Fuat Kilic haben es in meinen Augen verdient, dass sie unterstützt werden. Viele sind hier ja gegen einen Investor und dann muss man halt schauen, wie man an etwas mehr Budget kommt.

Ich finde es persönlich nur nicht so toll, wenn man bereits jetzt die nächste Saison klein redet, weil möglicherweise 2 Leistungsträger gehen. Da möchte ich kurz an die Abgänge der letzten Saison erinnern und mal anmerken, dass sich so einige Spieler ( Pütz, Kühnel und Depta zB ) top weiterentwickelt haben und wir nicht schlechter darstehen, als in der letzten Saison. Etwas mehr Optimismus und Zutrauen in Kilic wenn ich bitten darf

Volltreffer
15.04.2018, 21:15
Heißt für mich im Klartext: 2 führende Leistungsträger werden wechseln, der Rest soll - auch mit den ÖI-Geldern - möglichst gehalten werden, auf dass .... wir uns auf ein weiteres Jahr im Mittelmaß der Regionalliga freuen dürfen.
Wow!


Natürlich freue ich mich sehr, wenn beide genannten Spieler verlängern würden. Nur für besonders wahrscheinlich halte ich es nicht.

Wenn Deine Erwartungshaltung ist, dass wir die komplette Mannschaft inklusive aller absoluten Leistungsträger halten können, so wird dies kaum eintreffen.

Es gibt quasi keinen Verein, der das behaupten kann und schafft. Uerdingen derzeit in unserer Liga. Aber insbesondere kein Verein, der teilweise Gehälter zahlt, die eher einer Aufwandsentschädigung gleichen.

Sollten uns tatsächlich "nur" zwei, (sehr wenige) Leistungsträger verlassen, so bin ich optimistisch, dass Fuat dies mit Neuzugängen und schon vorhandenen Spielern ansatzweise kompensieren kann. Zudem kennt der Stamm sich mindestens eine Saison schon und viele mannschaftstaktische Dinge müssen nicht komplett neu erarbeitet werden.

Letzter Mann
15.04.2018, 22:57
Heißt für mich im Klartext: 2 führende Leistungsträger werden wechseln, der Rest soll - auch mit den ÖI-Geldern - möglichst gehalten werden, auf dass .... wir uns auf ein weiteres Jahr im Mittelmaß der Regionalliga freuen dürfen.
Wow!

Ich kann den ganzen Pessimismus, der hier in Deinem, aber auch vielen Beiträgen zum Ausdruck kommt, wirklich nicht nachvollziehen.

Wir haben eine sehr, sehr junge Mannschaft.
Jeder Monat auf hohem Regionalliga-Niveau bringt jeden Spieler weiter, da ist bei vielen ja noch Luft - und Potenzial - nach oben!
Ich habe jedenfalls heute 200 € überwiesen, um mir und ans allen die Chance auf unseren Traum für die nächste Saison am Leben zu halten.
Und nicht zu vergessen: wenn wir in Euskirchen zeigen was Sache ist, sind wir nur noch einen Schritt vom DFB-Pokal entfernt !
Seid optimistisch :klatschen:

Aix-la-Chapelle
16.04.2018, 11:03
Ich kann den ganzen Pessimismus, der hier in Deinem, aber auch vielen Beiträgen zum Ausdruck kommt, wirklich nicht nachvollziehen.

Wir haben eine sehr, sehr junge Mannschaft.
Jeder Monat auf hohem Regionalliga-Niveau bringt jeden Spieler weiter, da ist bei vielen ja noch Luft - und Potenzial - nach oben!
Ich habe jedenfalls heute 200 € überwiesen, um mir und ans allen die Chance auf unseren Traum für die nächste Saison am Leben zu halten.
Und nicht zu vergessen: wenn wir in Euskirchen zeigen was Sache ist, sind wir nur noch einen Schritt vom DFB-Pokal entfernt !
Seid optimistisch :klatschen:

Volle Zustimmung. Mit einer kleinen Anmerkung. Noch ein paar mitreißende Spiele sind einem Motivationsschub in Sachen Spendenbereitschaft sicherlich nicht abträglich.

Genauso übrigens wie umgekehrt, mit den dann entsprechenden Auswirkungen.

Hoffen wir mal, dass die Mannschaft das auch so sieht und begreift, dann könnte daraus noch eine Win-win-Situation entstehen.

tivolino
16.04.2018, 13:14
Volle Zustimmung. Mit einer kleinen Anmerkung. Noch ein paar mitreißende Spiele sind einem Motivationsschub in Sachen Spendenbereitschaft sicherlich nicht abträglich.

Genauso übrigens wie umgekehrt, mit den dann entsprechenden Auswirkungen.

Hoffen wir mal, dass die Mannschaft das auch so sieht und begreift, dann könnte daraus noch eine Win-win-Situation entstehen.

Mehr als 11.000 Euro innerhalb weniger Tage sind in der Tat beachtlich. Dank den Initiatoren von der Fanbasis!

Gute Spiele in den nächsten Wochen würden sicherlich nicht schaden. Allerdings habe ich den Eindruck, dass das erste Feld der Kampagne bald weitgehend abgegrast sein wird. Beteiligt haben sich bislang wohl vor allem die Treuesten der Treuen, die ohne großes Hinterfragen einfach nur ihren Beitrag für eine gute Mannschaft leisten wollen und die sich dabei in (fast) blindem Vertrauen darauf verlassen, dass Kilic, vom Hofe und die Vereinsspitze das Geld schon sinnvoll verwenden werden.

Ich denke aber, dass es noch weitere Gruppen von Fans gibt, die grundsätzlich zwar einsteigen könnten, sich derzeit aber noch zurückhalten, weil sie die Sache ein wenig skeptischer betrachten oder weil sie einfach mehr Infos haben möchten. Will man auch diese Leute für die Sache gewinnen, müsste die Vereinsspitze auf informativer und kommunikativer Ebene schon ein wenig mehr investieren als die Bekanntgabe einer Kontonummer nebst ein paar warmen Worten des Trainers, des Präsidenten und des Geschäftsführers.

Einige Male habe ich in den vergangenen Tagen in Gesprächen mit Bekannten und Fans zu hören bekommen: Alles schön und gut. Aber wir sind doch immer noch in der Insolvenz. Wer garantiert mir, dass mein Geld am Ende nicht doch bei Niering landet? Gerade diese Kernfrage ist vollkommen berechtigt, und sie muss von offizieller Seite muss beantwortet werden, wenn man der Initiative einen weiteren Schub geben möchte.

Da können wir hier im Forum noch tausendmal schreiben, dass der Fußballbetrieb ja angeblich wieder in den Verein zurückgeführt werden soll und dass das Insolvenzproblem damit wohl erledigt ist. Wobei selbst wir genauen Beobachter das eigentlich noch gar nicht so genau wissen können - woher auch, wenn kein Offizieller irgendwas sagt?

Beim durchschnittlich informierten Fan, der nur die Alemannia-Berichte in der Tageszeitung liest und hin und wieder vielleicht mal auf die Homepage guckt, ist die Verunsicherung aufgrund von Informationsmangel vermutlich noch viel größer. Der will aber einfach zumindest mal ganz grob wissen, was Sache ist, bevor er seine Geldbörse aufmacht. Und der fragt sich ratlos, was es denn überhaupt zu bedeuten hat, dass das da auf der AA-Homepage irgendwas von "wirtschaftlichem Geschäftsbetrieb" und "nicht abzugsfähig" steht.

Mit einer Kampagne, die rein auf Emotion basiert und fast komplett auf Information verzichtet, gewinnt man diese Leute nicht. Erst recht gewinnt man auf diese dürftige Weise nicht die Skeptiker, die aus leidvoller Erfahrung besonders genau hinschauen, wenn's bei der Alemannia ums Geld geht. Da muss einfach mehr kommen, wenn man dieser Sache noch mal einen Schub verleihen will. Wieviel Geld wird konkret gebraucht, wie wird sichergestellt, dass die Kohle bei Kilic ankommt, was ist mit dem Insolvenzproblem, wie weit ist die Rückführung in den e.V. gediehen etc, etc.?

Hilfreich wäre in diesem Zusammenhang darüberhinaus beispielsweise auch ein deutliches Bekenntnis von Fuat Kilic zum Verein. Und hilfreich wäre es, wenn allmählich mal die eine oder andere Vetragsverlängerung bekanntgegeben werden könnte.

Blackthorne
16.04.2018, 15:03
Ich denke aber, dass es noch weitere Gruppen von Fans gibt, die grundsätzlich zwar einsteigen könnten, sich derzeit aber noch zurückhalten, weil sie die Sache ein wenig skeptischer betrachten oder weil sie einfach mehr Infos haben möchten

Das ist völlig richtig, ich zähle mich zu dieser Gruppe.

Ich möchte sichergehen können, dass das Geld, das ich neben der Dauerkarte bereit bin zu geben, nicht wieder bei einem Berater landet, damit der in China oder sonstwo nach Investoren sucht. Ich möchte auch sicher sein, dass dieses Geld komplett dazu verwendet wird, die Gehälter der Spieler aufzustocken. Dazu bedarf es einer Kontrollfunktion, die nichts mit den aktuellen Gremienvertretern zu tun hat, zu denen habe ich einfach kein Vertrauen mehr.

:)

Kai
16.04.2018, 15:37
Das ist völlig richtig, ich zähle mich zu dieser Gruppe.

Ich möchte sichergehen können, dass das Geld, das ich neben der Dauerkarte bereit bin zu geben, nicht wieder bei einem Berater landet, damit der in China oder sonstwo nach Investoren sucht. Ich möchte auch sicher sein, dass dieses Geld komplett dazu verwendet wird, die Gehälter der Spieler aufzustocken. Dazu bedarf es einer Kontrollfunktion, die nichts mit den aktuellen Gremienvertretern zu tun hat, zu denen habe ich einfach kein Vertrauen mehr.

:)


Aber man muß auch sagen: WENN es Fröhlich geschafft hätte, den China-Investor zu gewinnen...Tja dann hätten wir wohl mehr Kohle als KFC + Vicky!

Kai
16.04.2018, 15:44
Mehr als 11.000 Euro innerhalb weniger Tage sind in der Tat beachtlich. Dank den Initiatoren von der Fanbasis!

Gute Spiele in den nächsten Wochen würden sicherlich nicht schaden. Allerdings habe ich den Eindruck, dass das erste Feld der Kampagne bald weitgehend abgegrast sein wird. Beteiligt haben sich bislang wohl vor allem die Treuesten der Treuen, die ohne großes Hinterfragen einfach nur ihren Beitrag für eine gute Mannschaft leisten wollen und die sich dabei in (fast) blindem Vertrauen darauf verlassen, dass Kilic, vom Hofe und die Vereinsspitze das Geld schon sinnvoll verwenden werden.

Ich denke aber, dass es noch weitere Gruppen von Fans gibt, die grundsätzlich zwar einsteigen könnten, sich derzeit aber noch zurückhalten, weil sie die Sache ein wenig skeptischer betrachten oder weil sie einfach mehr Infos haben möchten. Will man auch diese Leute für die Sache gewinnen, müsste die Vereinsspitze auf informativer und kommunikativer Ebene schon ein wenig mehr investieren als die Bekanntgabe einer Kontonummer nebst ein paar warmen Worten des Trainers, des Präsidenten und des Geschäftsführers.

Einige Male habe ich in den vergangenen Tagen in Gesprächen mit Bekannten und Fans zu hören bekommen: Alles schön und gut. Aber wir sind doch immer noch in der Insolvenz. Wer garantiert mir, dass mein Geld am Ende nicht doch bei Niering landet? Gerade diese Kernfrage ist vollkommen berechtigt, und sie muss von offizieller Seite muss beantwortet werden, wenn man der Initiative einen weiteren Schub geben möchte.

Da können wir hier im Forum noch tausendmal schreiben, dass der Fußballbetrieb ja angeblich wieder in den Verein zurückgeführt werden soll und dass das Insolvenzproblem damit wohl erledigt ist. Wobei selbst wir genauen Beobachter das eigentlich noch gar nicht so genau wissen können - woher auch, wenn kein Offizieller irgendwas sagt?

Beim durchschnittlich informierten Fan, der nur die Alemannia-Berichte in der Tageszeitung liest und hin und wieder vielleicht mal auf die Homepage guckt, ist die Verunsicherung aufgrund von Informationsmangel vermutlich noch viel größer. Der will aber einfach zumindest mal ganz grob wissen, was Sache ist, bevor er seine Geldbörse aufmacht. Und der fragt sich ratlos, was es denn überhaupt zu bedeuten hat, dass das da auf der AA-Homepage irgendwas von "wirtschaftlichem Geschäftsbetrieb" und "nicht abzugsfähig" steht.

Mit einer Kampagne, die rein auf Emotion basiert und fast komplett auf Information verzichtet, gewinnt man diese Leute nicht. Erst recht gewinnt man auf diese dürftige Weise nicht die Skeptiker, die aus leidvoller Erfahrung besonders genau hinschauen, wenn's bei der Alemannia ums Geld geht. Da muss einfach mehr kommen, wenn man dieser Sache noch mal einen Schub verleihen will. Wieviel Geld wird konkret gebraucht, wie wird sichergestellt, dass die Kohle bei Kilic ankommt, was ist mit dem Insolvenzproblem, wie weit ist die Rückführung in den e.V. gediehen etc, etc.?

Hilfreich wäre in diesem Zusammenhang darüberhinaus beispielsweise auch ein deutliches Bekenntnis von Fuat Kilic zum Verein. Und hilfreich wäre es, wenn allmählich mal die eine oder andere Vetragsverlängerung bekanntgegeben werden könnte.


Naja ich denke schon, dass Fuat Kilic Trainer bleiben will und auch wird!

Dennoch bin ich bei dir, dass da Transparenz geschaffen werden muß, obwohl ich Kilic und vom Hofe als ehrliche Arbeiter ansehe, die auch transparent sind!

Bei Fröhlich und Konsorten gilt es abzuwarten...da bin ich schon skeptischer!

Aber als Fan muß man aber auch festhalten, je mehr Geld einkommen wird, desto bessere Chancen hat auch Kilic die besten Spieler zu halten oder auch neue gute Spieler von Alemannia für die (keinesfalls so rabenschwarze) Zukunft zu überzeugen! Wichtig wäre es vor allem aus der Inso raus zu kommen, denn die schreckt Unternehmen viel mehr ab als eine Niederlage gegen Bonner SC!:wink_b:

Michi Müller
16.04.2018, 15:56
Aktuell über 15.000 schon!

Kai
16.04.2018, 16:24
Aktuell über 15.000 schon!

Ein Wort: Geil!!!!:klatschen:

a.tetzlaff
16.04.2018, 17:29
Das ist völlig richtig, ich zähle mich zu dieser Gruppe.

Ich möchte sichergehen können, dass das Geld, das ich neben der Dauerkarte bereit bin zu geben, nicht wieder bei einem Berater landet, damit der in China oder sonstwo nach Investoren sucht. Ich möchte auch sicher sein, dass dieses Geld komplett dazu verwendet wird, die Gehälter der Spieler aufzustocken. Dazu bedarf es einer Kontrollfunktion, die nichts mit den aktuellen Gremienvertretern zu tun hat, zu denen habe ich einfach kein Vertrauen mehr.

:)

Nach meiner Meinung muss man doch unterscheiden zwischen Gremienvertrtern, die belastet sind aus der Zeit des Notpräsidiums wie Fröhlich , Baur oder Gronen und den unbelasteten neuen Gremienvertretern .

Seit der JHV sind 6 Monate vergangen. Es ist langsam Zeit, dass die neuen Gremienvertrter zeigen, dass sie aus der Vergangenheit gelernt haben und endlich die Mitglieder informieren über wichtige Dinge .

Ich gehöre zur gleichen Gruppe, die zunächst abwartet.

PapaSchlumpfAC
16.04.2018, 20:52
Aktuell über 15.000 schon!

Lt. Aussage von Kilic ist die Aktion aber nur ein Tropfen auf dem heiße Stein. Es ist die Hilfe von Großsponsoren und der Stadt notwendig, um aus dieser Liga rauszukkommen.

Ganz klare Aussagen. Danke dafür Herr Kilic.

Kai
16.04.2018, 21:20
Lt. Aussage von Kilic ist die Aktion aber nur ein Tropfen auf dem heiße Stein. Es ist die Hilfe von Großsponsoren und der Stadt notwendig, um aus dieser Liga rauszukkommen.

Ganz klare Aussagen. Danke dafür Herr Kilic.


Vielleicht sollten sich vom Hofe und Fröhlich doch mal der Stadt Aachen oder Zentis oder Lambertz oder der AM usw zuwenden....:cool:

Viktoria hat ja auch einen Großsponsor gefunden warum nicht auch Alemannia???!

PapaSchlumpfAC
16.04.2018, 21:30
Vielleicht sollten sich vom Hofe und Fröhlich doch mal der Stadt Aachen oder Zentis oder Lambertz oder der AM usw zuwenden....:cool:

Viktoria hat ja auch einen Großsponsor gefunden warum nicht auch Alemannia???!

Weil die Alemannia in den letzten Jahren u. a. durch zwei Insolvenzen viel verbrannte Erde in und um Aachen hinterlassen hat.

Kai
16.04.2018, 21:33
Weil die Alemannia in den letzten Jahren u. a. durch zwei Insolvenzen viel verbrannte Erde in und um Aachen hinterlassen hat.


Tja da muss ich dir wohl leider Recht geben, das stimmt auch so! Aber sind die Schuldigen nicht schon längst weg???!

Heinsberger LandEi
16.04.2018, 21:44
... Ich möchte auch sicher sein, dass dieses Geld komplett dazu verwendet wird, die Gehälter der Spieler aufzustocken. Dazu bedarf es einer Kontrollfunktion, die nichts mit den aktuellen Gremienvertretern zu tun hat, zu denen habe ich einfach kein Vertrauen mehr.

:)

Wer soll denn diese Kontrollfunktion ausüben?
Ein nicht demokratisch legitimierter Ehrenamtler? Dann heißt es gleich, dass dieser bestimmt nur einer der Spezis der anderen Funktionsträger sei und damit eh nicht vertrauenswürdig und wie könne man denn überhaupt jemanden damit beauftragen, der dafür nicht vom Souverän gewählt wurde etc....
Oder ein offiziell beauftragter Notar, der dafür gleich mal einen dicken Happen der eingesammelten Gelder verschlingt?

Die Leute, die dafür gewählt sind, sind auch dafür in der Verantwortung. Und zwar mindestens bis zu den nächsten Vorstandswahlen.

Dass dieses Geld dem Mannschaftsbudget der Saison 2018/2019 zugute kommen wird, ist für mich aufgrund der Mitteilung auf der Alemannia-Homepage eigentlich klar. Was soll da noch stehen? Eine eidesstattliche Versicherung? Ist das jetzt nicht eine Prise zuviel Misstrauen?

Jeder hat die Möglichkeit, jetzt etwas für den Sportetat zu tun.

Und jeder, der es nicht tun will, findet auch ausreichend Argumente für sein (Nicht-)Handeln.

Mausi
16.04.2018, 21:49
Ich würde es dem Trainer höchstpersönlich anvertrauen. Kilic ist einer der ganz wenigen, denen ich noch vertraue. Traurig aber leider wahr.

Kai
16.04.2018, 21:53
Ich würde es dem Trainer höchstpersönlich anvertrauen. Kilic ist einer der ganz wenigen, denen ich noch vertraue. Traurig aber leider wahr.


Fuat Kilic UND Martin vom Hofe sind die beiden Aufrechten in diesem Klub!!!;)

Blackthorne
16.04.2018, 21:54
Ist das jetzt nicht eine Prise zuviel Misstrauen?

Ist es bei dem, was hier in den letzten Jahren vorgefallen ist, überhaupt möglich, zuviel Misstrauen zu haben? Aus meiner Sicht nicht.

:)

Heinsberger LandEi
16.04.2018, 22:02
...
Einige Male habe ich in den vergangenen Tagen in Gesprächen mit Bekannten und Fans zu hören bekommen: Alles schön und gut. Aber wir sind doch immer noch in der Insolvenz. Wer garantiert mir, dass mein Geld am Ende nicht doch bei Niering landet? Gerade diese Kernfrage ist vollkommen berechtigt, ...

Nö, ist sie nicht. Der e.V. ist nicht in der Insolvenz und der Insolvenzverwalter der GmbH hat nunmal keinen Zugriff auf Gelder des e.V.

Ich würde es Dir noch vor vielen anderen wirklich zutrauen, Deinen spendewilligen und bedenkentragenden Mitmenschen den Unterschied zwischen GmbH und e.V. erklären zu können. ;)

Heinsberger LandEi
16.04.2018, 22:20
Ist es bei dem, was hier in den letzten Jahren vorgefallen ist, überhaupt möglich, zuviel Misstrauen zu haben? Aus meiner Sicht nicht.

:)

Aus der Zeit der an Tölpelhaftigkeit schwer zu überbietenden China-Story ist nur noch einer damals für die Aufsicht mitverantwortlichen Personen in Funktion. Ich trage die leise Hoffnung in mir, dass man aus diesem Fehler auch etwas gelernt hat.
(Übrigens: Wenn das Sprichwort stimmt, dass man aus Schaden klug wird, dürfte es als gesichert gelten, dass wir die intelligentesten Funktionsträger der Welt haben. :biggrins: )

Hier gibt es aber eine klare, öffentliche Mitteilung, dass diese Gelder der Steigerung des Mannschaftsbudgets dienen sollen. Wenn diese Einnahmen nun für andere Zwecke "missbraucht" würden, sind wir schon sehr nahe an Straftatbeständen und auf so etwas würde sich unser mit zumindest juristischer Kompetenz ausgestattetes Führungspersonal wohl kaum einlassen. Daher bin ich überzeugt, dass die Gelder auch zweckentsprechend verwendet werden.

Niemand
16.04.2018, 23:46
Auf Alemannia's Facebook-Seite:
In den Regalen von Alemannia-Partner REWE Reinartz - Aachens Frischebunker (https://www.facebook.com/frischebunker/?fref=mentions) (Von-Coels-Str. und Lütticher Str.) ist ab sofort die neue Nutella Sonderkollektion „alemannia aachen“ zum Preis von 5,00 € erhältlich. 2,00 € pro verkauftem Glas kommen der Initiative „Öcher Investörchen (https://www.facebook.com/Öcher-Investörchen-1989915784595157/?fref=mentions)“ zu Gute. Unterstützt die Aktion und schlagt zu, solange der Vorrat reicht!:daumen_oben:

tivolino
17.04.2018, 00:05
Aus der Zeit der an Tölpelhaftigkeit schwer zu überbietenden China-Story ist nur noch einer damals für die Aufsicht mitverantwortlichen Personen in Funktion. Ich trage die leise Hoffnung in mir, dass man aus diesem Fehler auch etwas gelernt hat.
(Übrigens: Wenn das Sprichwort stimmt, dass man aus Schaden klug wird, dürfte es als gesichert gelten, dass wir die intelligentesten Funktionsträger der Welt haben. :biggrins: )

Hier gibt es aber eine klare, öffentliche Mitteilung, dass diese Gelder der Steigerung des Mannschaftsbudgets dienen sollen. Wenn diese Einnahmen nun für andere Zwecke "missbraucht" würden, sind wir schon sehr nahe an Straftatbeständen und auf so etwas würde sich unser mit zumindest juristischer Kompetenz ausgestattetes Führungspersonal wohl kaum einlassen. Daher bin ich überzeugt, dass die Gelder auch zweckentsprechend verwendet werden.

Woher nimmst du diese Hoffnung? Ich habe öffentlich nach der China-Geschichtr gefragt, bin dafür von Niering öffentlich in die Pfanne gehauen worden und habe letztlich nur zur Antwort bekommen, dass das alles nicht nur absolut korrekt gelaufen, sondern in der damaligen Situation auch angemessen, richtig und sinnvoll gewesen sei.
Und beim China-Geld waren wir - falls der Zugriff am Kontrollgremium vorbei erfolgt ist - schon mal kurz vor Straftatbeständen. Einer der damals Hauptverantwortlichen fühlt sich trotzdem zu höherem berufen.

tivolino
17.04.2018, 00:25
Nö, ist sie nicht. Der e.V. ist nicht in der Insolvenz und der Insolvenzverwalter der GmbH hat nunmal keinen Zugriff auf Gelder des e.V.

Ich würde es Dir noch vor vielen anderen wirklich zutrauen, Deinen spendewilligen und bedenkentragenden Mitmenschen den Unterschied zwischen GmbH und e.V. erklären zu können. ;)

Ich versuche das zu erklären, wo immer ich kann. Aber ist das meine Aufgabe oder wäre es vielleicht nicht doch eher Aufgabe des Vereins? Ist es zuviel verlangt, den feinen Unterschied zu verdeutlichen und zu erklären, wenn ich als Empfänger meine Kontonummer unter einen Spendenaufruf setze? Ich habe dem Verein sogar einen Textentwurf zukommen lassen mit der freundlichen Bitte, den Spendentext auf der HP um diese wenigen erläuternden Sätze zu ergänzen, um alle Unklarheiten zu beseitigen. Passiert ist nix.

Aix-la-Chapelle
17.04.2018, 10:47
Aktuell über 15.000 schon!

Die Sache kommt etwas ins Stocken. Heutiger Stand 15.553,02 €. Genau 165,- € mehr als gestern.

Was einfach fehlt ist, dass einer der Großen in Aachen etwas beisteuert. Es muss doch einfach machbar sein, wenigstens einen zu finden. Mit fast 600.000 Einwohnern in der StädteRegion Aachen.

PapaSchlumpfAC
17.04.2018, 11:13
Die Sache kommt etwas ins Stocken. Heutiger Stand 15.553,02 €. Genau 165,- € mehr als gestern.

Was einfach fehlt ist, dass einer der Großen in Aachen etwas beisteuert. Es muss doch einfach machbar sein, wenigstens einen zu finden. Mit fast 600.000 Einwohnern in der StädteRegion Aachen.

Fragt doch mal einer bei Meino Heyen nach.

Mich würde total interessieren was unsere Führungscrew (Präsidium, Aufsichtsrat und Verwaltungsrat) beigesteuert haben? Da sitzen ja auch einige Herren drin, die mit Sicherheit den einen oder anderen EURO verschmerzen können?

Aber da kommt wohl das Problem: Wie erkläre ich es meiner Frau...:crazy:

Einzelkind
17.04.2018, 11:22
Woher nimmst du diese Hoffnung? Ich habe öffentlich nach der China-Geschichtr gefragt, bin dafür von Niering öffentlich in die Pfanne gehauen worden und habe letztlich nur zur Antwort bekommen, dass das alles nicht nur absolut korrekt gelaufen, sondern in der damaligen Situation auch angemessen, richtig und sinnvoll gewesen sei.
Und beim China-Geld waren wir - falls der Zugriff am Kontrollgremium vorbei erfolgt ist - schon mal kurz vor Straftatbeständen. Einer der damals Hauptverantwortlichen fühlt sich trotzdem zu höherem berufen.

Eine sehr, nun ja, interessante Darstellung Deines damaligen Auftritts....immer noch beleidigt, weil Niering Dich einfach als dummen Jungen abgespeist hat?

Heinsberger LandEi
17.04.2018, 18:46
Woher nimmst du diese Hoffnung? Ich habe öffentlich nach der China-Geschichtr gefragt, bin dafür von Niering öffentlich in die Pfanne gehauen worden und habe letztlich nur zur Antwort bekommen, dass das alles nicht nur absolut korrekt gelaufen, sondern in der damaligen Situation auch angemessen, richtig und sinnvoll gewesen sei.

Das ist keine Hoffnung, sondern eine Überzeugung.
Die China-Story kann man mit etwas naiver Fantasie auch als "sinnvollen Versuch, der leider gescheitert ist" darstellen. Niering schützt die Funktionsträger und das ist auch nicht so ganz verkehrt, wenn man bedenkt, dass es hier um Ehrenamtler geht, die nun mal nicht vor menschlichen Fehlern gefeit sind, die teilweise auch heute noch zu wichtigen Sponsoren gehören etc....

Zweckgebundene Gelder zweckfremd zu verwenden wäre da eine ganz andere Hausnummer. Daher empfinde ich es nicht als gerechtfertigt, unseren neugewählten Vorstand praktisch von vorneherein mit einem derartigen Misstrauensvorschuss zu begegnen als wären sie eine Bande von Hütchenspielern.

Und beim China-Geld waren wir - falls der Zugriff am Kontrollgremium vorbei erfolgt ist - schon mal kurz vor Straftatbeständen. Einer der damals Hauptverantwortlichen fühlt sich trotzdem zu höherem berufen.

Also falls es am Kontrollgremium vorbei gegangen wäre, könnte man dem damaligen Vorsitzenden des Gremiums auch keinen Vorwurf daraus machen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass selbiger komplett unwissend war. Insofern vermute ich dort zwar zumindest eine Mitverantwortung, aber keine Nähe zu einer Straftat.

tjangoxxl
18.04.2018, 10:19
18.000,-€...

hodgepodge
18.04.2018, 12:16
18.000,-€...

morgen kommen noch einmal 150 € hinzu,

hoffentlich sieht meine bessere Hälfte die Kontoauszüge nicht, sonst gibt es
Haue:biggrins:

Öcher Will
18.04.2018, 12:20
morgen kommen noch einmal 150 € hinzu,

hoffentlich sieht meine bessere Hälfte die Kontoauszüge nicht, sonst gibt es
Haue:biggrins:

:biggrins:Hoffentlich liest sie auch nicht im Forum.
Ich tu aber auch wat dabei, wenn Du Stress mit der Frau bekommst, helf ich Dir.;)

tjangoxxl
18.04.2018, 12:28
morgen kommen noch einmal 150 € hinzu,

hoffentlich sieht meine bessere Hälfte die Kontoauszüge nicht, sonst gibt es
Haue:biggrins:

willkommen im Verein :biggrins::biggrins:

Wissquass
18.04.2018, 13:16
morgen kommen noch einmal 150 € hinzu,



hoffentlich sieht meine bessere Hälfte die Kontoauszüge nicht, sonst gibt es

Haue:biggrins:



wieso? Ist sie Gladbach Fan?[emoji51]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

hodgepodge
18.04.2018, 13:47
wieso? Ist sie Gladbach Fan?[emoji51]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

das währe ja glatt ein Scheidungsgrund:biggrins:

Im Ernst : es gab mal Zeiten, da war sie bekloppter als ich. Aber seit die Kids da sind kommt sie ab und zu mal mit. Nächstes Spiel V.Köln .

Achim F.
18.04.2018, 13:57
Mein Sohnemann (10 Jahre) wird sein Taschengeld der nächsten Wochen spenden. Da muss ich mal über ne Erhöhung nachdenken!

Flutlicht
18.04.2018, 14:57
Mein Sohnemann (10 Jahre) wird sein Taschengeld der nächsten Wochen spenden. Da muss ich mal über ne Erhöhung nachdenken!Erhöhung der Kinderzahl?

Kai
18.04.2018, 15:42
18.000,-€...


Top!:daumen_oben:

JasFasola
18.04.2018, 16:01
Mich würde total interessieren was unsere Führungscrew (Präsidium, Aufsichtsrat und Verwaltungsrat) beigesteuert haben? Da sitzen ja auch einige Herren drin, die mit Sicherheit den einen oder anderen EURO verschmerzen können?

Genau! Diese Leute investieren schon den größten Teil Ihrer Freizeit für den Verein, da können sie auch schön mal den einen oder anderen Euro spenden.

Michi Müller
18.04.2018, 17:00
willkommen im Verein :biggrins::biggrins:Och... meine darf dat auch nicht wissen [emoji23]

Black-Postit
18.04.2018, 17:54
Och... meine darf dat auch nicht wissen [emoji23]

Meine will das gar nicht wissen. :heilig:

Wissquass
18.04.2018, 19:45
Es weint zu Haus die liebe Frau,
das Haushaltsgeld bekommt der TSVau..

tjangoxxl
19.04.2018, 09:29
Vielleicht kann man seitens der Alemannia kleine Nebenanreize schaffen, wie zum Beispiel eine eigene Bande oder etwas anderes Offensichtliches im Stadion, ab einer bestimmten Summe

PapaSchlumpfAC
19.04.2018, 11:46
Genau! Diese Leute investieren schon den größten Teil Ihrer Freizeit für den Verein, da können sie auch schön mal den einen oder anderen Euro spenden.

Wieviel jeder von den Gremikern an Freizeit investiert kann ich nicht beurteilen, da ich nichts über derren berufliche und private Zeitplanung kenne.

Festzuhalten bleibt aber auch, dass sie ja keiner zur Übernahme eines "Pöstchens" zwingt.

B. Trüger
19.04.2018, 13:03
Och... meine darf dat auch nicht wissen [emoji23]
... wenn doch, dann wär dat echt besch ... Sorry!!

Schorsch
20.04.2018, 10:35
Hui, über 20 Kilo Euro ! :klatschen:


Da kann man doch dem ein oder anderen Spieler etwas mehr anbieten


G

Kai
20.04.2018, 14:04
Hui, über 20 Kilo Euro ! :klatschen:


Da kann man doch dem ein oder anderen Spieler etwas mehr anbieten


G


Bald ists kein Tropfen auf den heißen Stein! Bald ist der Stein kühler denn je!!!!!:klatschen::daumen_oben:

Kaiser Wilhelm
24.04.2018, 20:26
Aktueller Zwischenstand: 23.415,00 Euro :daumen_oben:

Bei 500,- mehr pro Monat würde es ja schon für fast 4 Vertragsverlängerungen reichen.

Foxy
24.04.2018, 20:34
Aktueller Zwischenstand: 23.415,00 Euro :daumen_oben:

Bei 500,- mehr pro Monat würde es ja schon für fast 4 Vertragsverlängerungen reichen.

Abzüglich der zu erwartenden Strafe wegen der Pyro Idioten in Essen wohl eher für 2 Verlängerungen

Kaiser Wilhelm
24.04.2018, 20:42
Abzüglich der zu erwartenden Strafe wegen der Pyro Idioten in Essen wohl eher für 2 Veränderungen

Für mich reicht es, wenn dieses Thema in einem Thread ausdiskutiert wird.

Ich wollte etwas :laut: POSITIVES auf den Weg bringen und davon lasse ich mich auch nicht durch so einen Kommentar abbringen.

Aix-la-Chapelle
30.04.2018, 13:33
Aktueller Zwischenstand: 26.267,43 Euro

tjangoxxl
02.05.2018, 10:01
Aktueller Zwischenstand: 26.267,43 Euro

ca 28.500...

Aix-la-Chapelle
02.05.2018, 11:24
ca 28.500...

Genau genommen 28.539,79 €.

Es geht voran. Weiter so.

Aix-la-Chapelle
02.05.2018, 11:35
Genau genommen 28.539,79 €.

Es geht voran. Weiter so.

P.s: Noch eine Idee:

Wie wäre es mit Restcentsammlungen. Bei größeren Firmen kann da richtig was zusammenkommen.

Zentis, Lambertz, Nobis, e.Go. Mobile AG, Lindt, Mäurer & Wirtz und wie sie alle heißen.

Michi Müller
02.05.2018, 17:11
P.s: Noch eine Idee:

Wie wäre es mit Restcentsammlungen. Bei größeren Firmen kann da richtig was zusammenkommen.

Zentis, Lambertz, Nobis, e.Go. Mobile AG, Lindt, Mäurer & Wirtz und wie sie alle heißen.

Gibt es bei uns bei Saint-Gobain auch. Habe ich dran teilgenommen. Jeder Lohn wird abgerundet und das Geld kommt in einen Fond für "bedürftige Kollegen"... :cool:

Niemand
02.05.2018, 17:23
Genau genommen 28.539,79 €.

Es geht voran. Weiter so.
Weitere 840 € sind dazugekommen... jetzt 29.379,57.
Die 30.000er-Marke ist bald erreicht. :daumen_oben:

Aix-la-Chapelle
04.05.2018, 17:37
Die 30.000'er Marke ist geschafft.

Aktueller Stand : 30.728,49 €.

P.s.: Abzüglich der fast 5.000 € Strafe durch unsere ewigen Vereinsschädiger. :mad:

In dem Zusammenhang einfach nicht zu fassen. Da kratzen die vielen vielen kleinen Investörchen ihre Spargroschen zusammen, um der Alemannia zu helfen, und dann kommen diese A.....löcher und hauen mit einer einzigen mal wieder dämlichen Selbstbeweihräucherungsaktion tausende von diesen Euros in die Tonne.

Meine klare Erwartung an die vermummten Idioten, jetzt ihr erspartes Geld zusammenzulegen und es im Rahmen der Investörchen Aktion schleunigst der Alemannia wieder zugute kommen lassen.

Rodannia
04.05.2018, 19:01
Die Idee, dass ÖCHER INVESTÖRCHEN ins Leben zu rufen ist sicherlich eine gute Idee. Kommunikativ ist es aber sehr schlecht gemacht.

Als potenzielles ÖCHER INVESTÖRCHEN stelle ich mir folgenden Fragen, auf die ich bisher keine Antwort erhalten haben:

1. Die Zahlung geht an den TSV Alemannia Aachen 1900 e.V.. Unter welchen rechtlichen Rahmenbedingungen fließt das Geld vom e. V. nun in die GmbH?

2. Wie wird sichergestellt, dass das Geld nicht zur Deckung eines Fehlbetrages aus der laufenden Saison verwendet wird, sondern für den Spieleretat der kommenden Saision bzw. der darauffolgenden Saison eingesetzt wird?

3. Ist gewährleistet, dass das Geld nicht in der Insolvenzmasse verschwindet bzw. nicht dafür verwendet wird, um die Kosten des Verfahrens (incl. des Gehalts von Dr. Niering) zu decken?

4. Welches Gremium überwacht die Verwendung der durch die Fans gezahlten Gelder?

5. Wie wird das alles gegenüber den Fans transparent dargestellt?

Letztendlich muss man sagen, dass das ÖCHER INVESTÖRCHEN nichts anderes ist, alles "alter Wein in neuen Schläuchen" oder die "Digitalisierung der alten Sammelbüchse".

Die Fans werden mal wieder angepumpt. Indirekt wird den Fans damit die Pistole auf die Brust gesetzt. Frei nach dem Motto: "Wenn ihr weiter einigermaßen ordentlichen Fußball in Liga 4 sehen wollt, macht mal wieder Euer Portemonnaie auf. "

Die Anleihe lässt grüßen! Der einzige Unterschied ist nur, dass das Geld beim ÖCHER INVESTÖRCHEN definitiv weg ist.
Endlich wird eine gute Aktion mal wieder von einem Nörgler zerredet- ich hatte schon darauf gewartet, dass mal wieder einer ein Haar in der Suppe findet.
kotzen

printenduevel
04.05.2018, 22:24
Endlich wird eine gute Aktion mal wieder von einem Nörgler zerredet- ich hatte schon darauf gewartet, dass mal wieder einer ein Haar in der Suppe findet.
kotzen

Boah, der von Dir ztierte Beitrag ist schon ewig alt. Lasst den Kölner Troll doch sülzen und ignoriert ihn.

Thai-Man
07.05.2018, 10:56
Neuer Stand heute morgen: 34.290,82€ :klatschen:

Braveheart
07.05.2018, 13:07
Neuer Stand heute morgen: 34.290,82€ :klatschen:

Toller Zwischenstand!!
Ich würde mir jetzt allerdings wünschen, dass Fuat das Geld für Neuverpflichtungen verwendet und es nicht unseren Pokerspielern und "Austrudlern" zu Gute kommt.
Hätte mir vor vier Wochen nicht vorstellen können, so etwas hier zu schreiben.

PapaSchlumpfAC
07.05.2018, 14:23
Toller Zwischenstand!!
Ich würde mir jetzt allerdings wünschen, dass Fuat das Geld für Neuverpflichtungen verwendet und es nicht unseren Pokerspielern und "Austrudlern" zu Gute kommt.
Hätte mir vor vier Wochen nicht vorstellen können, so etwas hier zu schreiben.

Kann mich da nur anschließen. Entweder gibt es diese Woche ein Bekenntnis zur Alemannia oder die Angebote sind nicht mehr gültig. Kilic muss Kante zeigen und handeln.

Tommytb
07.05.2018, 20:28
Kann mich da nur anschließen. Entweder gibt es diese Woche ein Bekenntnis zur Alemannia oder die Angebote sind nicht mehr gültig. Kilic muss Kante zeigen und handeln.

Man verliert einen guten Spieler, weil man "Kante" gezeigt hat, wow, das zeigt von wahrer Stärke.
Man kann ambitionierten Spielern das Warten auf ein höherklassiges Angebot nicht verübeln. Das Geld in Liga 4 reicht in der Regel so gerade, um über die Runden zu kommen, das muss euch klar sein! Aber natürlich muss es so sein, dass Kilic sich nach Alternativen umsieht und falls so jemand zusagt, ist das Angebot an die momentane Stammkraft sicher hinfällig. So war es z.B. bei Kevin Behrens damals.

Michi Müller
07.05.2018, 20:53
Es geht sich doch nicht um fehlendes Verständnis für einen eventuellen Wechsel.

Es geht sich um die Einstellung bzw. "Das wahre Gesicht" vieler Spieler aktuell...Man verliert einen guten Spieler, weil man "Kante" gezeigt hat, wow, das zeigt von wahrer Stärke.
Man kann ambitionierten Spielern das Warten auf ein höherklassiges Angebot nicht verübeln. Das Geld in Liga 4 reicht in der Regel so gerade, um über die Runden zu kommen, das muss euch klar sein! Aber natürlich muss es so sein, dass Kilic sich nach Alternativen umsieht und falls so jemand zusagt, ist das Angebot an die momentane Stammkraft sicher hinfällig. So war es z.B. bei Kevin Behrens damals.

Tommytb
07.05.2018, 20:57
Es geht sich doch nicht um fehlendes Verständnis für einen eventuellen Wechsel.

Es geht sich um die Einstellung bzw. "Das wahre Gesicht" vieler Spieler aktuell...

Ich finde das zwar sehr überspitzt, man mag es auch als Leistungsschwankung ausmachen, aber im Prinzip ist ja gar nichts dagegen zu sagen, Spielern nicht zu verlängern, weil man mit deren Leistung nicht einverstanden ist. Hier will ich auch keine Lanze brechen für einzelne Spieler.Ich hatte jedoch den von mir zitierten Beirag nicht so verstanden, als ginge es darum...

Kaiser Wilhelm
07.05.2018, 21:05
Es geht sich doch nicht um fehlendes Verständnis für einen eventuellen Wechsel.
Es geht sich um die Einstellung bzw. "Das wahre Gesicht" vieler Spieler aktuell...

Pardong, aber natürlich geht es in diesen Gehaltsregionen für die Spieler existenziell ums Geld.

Ich kenne zwar nicht deine Einkommensverhältnisse, die gehen mich ja auch gar nichts an, aber würdest du ins Grübeln kommen, wenn die jemand kommt und dir z.B. 25 % mehr Geld bieten würde ? Oder würdest sagen: "Die Treue zu meinem Arbeitgeber ist mir wichtiger und ich verzichte auf das Geld ?"

Michi Müller
07.05.2018, 21:10
Bin leicht verwirrt, denn wir schreiben doch das selbe!

Ich sagte doch, dass es sich NICHT um eventuelle Wechsel geht. Das kann man keinem übel nehmen.

Wenn aber Spieler nur noch über den Platz traben, weil es um nichts mehr geht, DANN sollte man tatsächlich "harte Kante" zeigen. Denn daran erkennt man das wahre Gesicht eines Spielers.

Zum Thema "für 25% mehr Lohn wechseln":

Die Frage kann ich SO nicht beantworten. Kommt auf die Situation an. Ich würde jedenfalls nicht dafür hier wegziehen, das kann ich mit Sicherheit sagen.

Weiterhin hab ich mir ja über Jahre hinweg einen gewissen "Status" erarbeitet. Woanders muss man je nach dem wieder von unten anfangen!

Pardong, aber natürlich geht es in diesen Gehaltsregionen für die Spieler existenziell ums Geld.

Ich kenne zwar nicht deine Einkommensverhältnisse, die gehen mich ja auch gar nichts an, aber würdest du ins Grübeln kommen, wenn die jemand kommt und dir z.B. 25 % mehr Geld bieten würde ? Oder würdest sagen: "Die Treue zu meinem Arbeitgeber ist mir wichtiger und ich verzichte auf das Geld ?"

Aix-la-Chapelle
07.05.2018, 21:25
Pardong, aber natürlich geht es in diesen Gehaltsregionen für die Spieler existenziell ums Geld.

Ich kenne zwar nicht deine Einkommensverhältnisse, die gehen mich ja auch gar nichts an, aber würdest du ins Grübeln kommen, wenn die jemand kommt und dir z.B. 25 % mehr Geld bieten würde ? Oder würdest sagen: "Die Treue zu meinem Arbeitgeber ist mir wichtiger und ich verzichte auf das Geld ?"

Wahrscheinlich nicht.

Was allerdings nicht bedeutet, dass man für seinen alten Arbeitgeber, solange man dort noch unter Vertrag steht und dort seine Brötchen verdient, nicht anständig seine Leistung zu bringen hätte.

Genau dies ließen einige bestimmte Spieler in den letzten Partien dann allerdings überdeutlich vermissen.

Wie gesagt, alles eine Charakterfrage.

Kaiser Wilhelm
07.05.2018, 21:30
Bin leicht verwirrt, denn wir schreiben doch das selbe!

Ich sagte doch, dass es sich NICHT um eventuelle Wechsel geht. Das kann man keinem übel nehmen.

Wenn aber Spieler nur noch über den Platz traben, weil es um nichts mehr geht, DANN sollte man tatsächlich "harte Kante" zeigen. Denn daran erkennt man das wahre Gesicht eines Spielers.

Dann war das wohl ein Missverständnis.
Entschuldigung.

Aix-la-Chapelle
08.05.2018, 11:57
Neuer Stand heute morgen: 34.290,82€ :klatschen:

Und es geht weiter:

Aktueller Zwischenstand: 37.246,82 Euro :daumen_oben:

Thai-Man
08.05.2018, 12:27
Und es geht weiter:

Aktueller Zwischenstand: 37.246,82 Euro :daumen_oben:


Mich wundern/ erfreuen die Sprünge! Teilweise waren Beträge pro Tag im Bereich bis 1000 Euro zu verzeichnen!
Und jetzt gehts innerhalb von 2 Tagen um knapp 6000 Euro nach oben!:klatschen:
Dazu kommt noch die Aktion bald von unserem Haus und Hofautor Sascha Theisen im KK!

Aix-la-Chapelle
08.05.2018, 13:35
Mich wundern/ erfreuen die Sprünge! Teilweise waren Beträge pro Tag im Bereich bis 1000 Euro zu verzeichnen!
Und jetzt gehts innerhalb von 2 Tagen um knapp 6000 Euro nach oben!:klatschen:
Dazu kommt noch die Aktion bald von unserem Haus und Hofautor Sascha Theisen im KK!

Was für Aktionen? Hab ich nichts von mitbekommen.

Könntest Du zu den geplanten Aktionen etwas berichten?

Danke im voraus.

Thai-Man
08.05.2018, 13:42
Was für Aktionen? Hab ich nichts von mitbekommen.

Könntest Du zu den geplanten Aktionen etwas berichten?

Danke im voraus.

Gerne! Steht auf der HP:daumen_oben:

Findet am 24.5.2018 ab 19 Uhr im KK statt!

http://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Fussball-Lesung-fuer-Oecher-Investoerchen-24612c/

Karten für den Abend im Klömpchensklub gibt es ab sofort im Fanshop der Alemannia im Stadion. Der Eintritt beträgt 8 Euro – wer möchte kann mit einer zusätzlichen Spende auf zehn oder mehr Euro aufrunden. Da insgesamt „nur“ 150 Karten verfügbar sein werden, wird zum VVK geraten.

Zudem spendet der Klömpchensklub von jedem verkauften Getränk 50 Cent für den gleichen edlen Zweck.

Zudem wire noch ein Sponsor gesucht, dessen Geld dann auch an die Initiative geht!

Aix-la-Chapelle
08.05.2018, 14:19
Gerne! Steht auf der HP:daumen_oben:

Findet am 24.5.2018 ab 19 Uhr im KK statt!

http://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Fussball-Lesung-fuer-Oecher-Investoerchen-24612c/





Zudem wire noch ein Sponsor gesucht, dessen Geld dann auch an die Initiative geht!

Super. Und herzlichen Dank für die Info.

Bliebe die Frage, was das ist: "Dazu kommt noch die Aktion bald von unserem Haus...."

Thai-Man
08.05.2018, 14:23
Super. Und herzlichen Dank für die Info.

Bliebe die Frage, was das ist: "Dazu kommt noch die Aktion bald von unserem Haus...."


Damit meinte ich Hr. Theisen und die o.g. Vorlesung! Nicht dass ich auf Herrn Pauli verweisen wollte:clown:

Niemand
08.05.2018, 14:27
Super. Und herzlichen Dank für die Info.

Bliebe die Frage, was das ist: "Dazu kommt noch die Aktion bald von unserem Haus...."

Man denke sich einen Bindestrich: "... Haus- und Hof-Autor ..."

Aix-la-Chapelle
08.05.2018, 14:38
Damit meinte ich Hr. Theisen und die o.g. Vorlesung! Nicht dass ich auf Herrn Pauli verweisen wollte:clown:

"Dazu kommt noch die Aktion bald von unserem Haus...."

Und ich dachte schon, wir haben endlich unseren neuen Großsponsor gefunden :cool:.

Michi Müller
08.05.2018, 15:02
Jetzt nochmal zum mitschreiben:

Der Etat wurde von 1 Millionen auf 1.2 Millionen angehoben, weil einige Sponsoren nun mehr Geld zahlen. Richtig?

Es wird also nicht gesagt "wir geben Mal 200.000 mehr aus, irgendwie holen wir das schon wieder rein", sondern es ist solide geplant.

Erreichen wir also nun die erste Hauptrunde im Pokal, kommen nochmal 140.000 dazu plus das Geld der Investörchen?

Wir könnten dann also den ursprünglichen Etat um fast 40% auf knapp 1.4 Millionen erhöhen?

Tommytb
08.05.2018, 15:16
Jetzt nochmal zum mitschreiben:

Der Etat wurde von 1 Millionen auf 1.2 Millionen angehoben, weil einige Sponsoren nun mehr Geld zahlen. Richtig?

Es wird also nicht gesagt "wir geben Mal 200.000 mehr aus, irgendwie holen wir das schon wieder rein", sondern es ist solide geplant.

Erreichen wir also nun die erste Hauptrunde im Pokal, kommen nochmal 140.000 dazu plus das Geld der Investörchen?

Wir könnten dann also den ursprünglichen Etat um fast 40% auf knapp 1.4 Millionen erhöhen?

Rund 30k€ der Investörchen sind in der ersten Erhöhung auf 1,2 Mio schon enthalten. Bei DFB-Qualifikation kann sicher der Etat erhöht werden, die Summe ist aber nicht so deutlich, es gibt sicher zu zahlende Prämien für die Mannschaft und Trainer, es gibt Einnahmen und Kosten im Rahmen des Heimspiels, das muss der GF dann mal in Ruhe rechnen...

Pandaman SchwarzGelb
08.05.2018, 15:47
Jetzt nochmal zum mitschreiben:

Der Etat wurde von 1 Millionen auf 1.2 Millionen angehoben, weil einige Sponsoren nun mehr Geld zahlen. Richtig?

Es wird also nicht gesagt "wir geben Mal 200.000 mehr aus, irgendwie holen wir das schon wieder rein", sondern es ist solide geplant.

Erreichen wir also nun die erste Hauptrunde im Pokal, kommen nochmal 140.000 dazu plus das Geld der Investörchen?

Wir könnten dann also den ursprünglichen Etat um fast 40% auf knapp 1.4 Millionen erhöhen?

Ich denke man kann dann nochmal 200k mehr einrechnen wenn wir einen guten Gegner erwischen. :)

Heinsberger LandEi
08.05.2018, 18:18
Ich denke man kann dann nochmal 200k mehr einrechnen wenn wir einen guten Gegner erwischen. :)

Und vielleicht noch mehr wenn es ein ganz schlechter ist :biggrins:

a.tetzlaff
08.05.2018, 18:30
Jetzt nochmal zum mitschreiben:

Der Etat wurde von 1 Millionen auf 1.2 Millionen angehoben, weil einige Sponsoren nun mehr Geld zahlen. Richtig?

Es wird also nicht gesagt "wir geben Mal 200.000 mehr aus, irgendwie holen wir das schon wieder rein", sondern es ist solide geplant.

Erreichen wir also nun die erste Hauptrunde im Pokal, kommen nochmal 140.000 dazu plus das Geld der Investörchen?

Wir könnten dann also den ursprünglichen Etat um fast 40% auf knapp 1.4 Millionen erhöhen?

Nach dem letzten Heimspiel halte ich es für utopisch, gegen einen der Kölner Vereine die 1. Hauptrunde erreichen zu können.
Schluss mit der Träumerei, die Luft ist doch raus!!!

tivolino
08.05.2018, 18:41
Nach dem letzten Heimspiel halte ich es für utopisch, gegen einen der Kölner Vereine die 1. Hauptrunde erreichen zu können.
Schluss mit der Träumerei, die Luft ist doch raus!!!

Wenn die Spieler und der Trainer so ticken wie du, brauchen wir in der Tat nicht anzutreten. Tun sie aber nicht. Das Finale wird ein ganz anderes Spiel, auch wenn bei dir die Luft schon zwei Wochen vorher raus ist, alter Herr. :klatschen:

a.tetzlaff
08.05.2018, 19:24
Wenn die Spieler und der Trainer so ticken wie du, brauchen wir in der Tat nicht anzutreten. Tun sie aber nicht. Das Finale wird ein ganz anderes Spiel, auch wenn bei dir die Luft schon zwei Wochen vorher raus ist, alter Herr. :klatschen:

Bei mir ist die Luft noch lange nicht raus. :biggrins:
So alt wie ich bin, musst Du erst mal werden.

Die letzten Spiele waren doch unterirdisch.

Kilic tickt schon richtig, manch ein Spieler aber offenbar nicht.
Wie soll ich sonst Mohrs Äusserungen interpretiieren, dass sich manche Mannschaftsdkameraden den A... aufreissen und andere nicht.

Irgendwas stimmt nach meinem Gefühl derzeit in der Mannschaft nicht.

a.tetzlaff
08.05.2018, 19:26
Ich denke man kann dann nochmal 200k mehr einrechnen wenn wir einen guten Gegner erwischen. :)

Wir haben derzeit nicht den Spirit, gegen Fiktoria oder Fortuna Jean Löring zu gewinnen.

Öcher Wellenbrecher
08.05.2018, 21:47
Bei mir ist die Luft noch lange nicht raus. :biggrins:
So alt wie ich bin, musst Du erst mal werden.

Die letzten Spiele waren doch unterirdisch.

Kilic tickt schon richtig, manch ein Spieler aber offenbar nicht.
Wie soll ich sonst Mohrs Äusserungen interpretiieren, dass sich manche Mannschaftsdkameraden den A... aufreissen und andere nicht.

Irgendwas stimmt nach meinem Gefühl derzeit in der Mannschaft nicht.


Das einzige was nicht stimmt ist das sich einige Spieler derzeit mehr mit ihrem neuen Arbeitgeber beschäftigen und wohl meinen hier mal eben die Saison austrudeln zu lassen. Das ist unprofessionell und wird dem ein oder anderen in Zukunft hoffentlich nochmal vor die Füsse fallen. Eine Einstellung die ein Fussballprofi oder einer der noch etwas in seiner Karierre erreichen möchte, nicht haben sollte.
Wir alle erwarten das sich das Team hier bis zum letzten Arbeitstag mit vollem Einsatz reinhängt. Alemannia Aachen ist nicht irgendein Gurkenverein, sondern hat auch in Liga 4 noch eine treue Fanbase die auch bei Auswärtspielen das Team immer zahlreich unterstützt hat.

So ne Schei++e wie beim letzten Pokalfinale in Bonn will ich nicht mehr sehen.....da waren auch einige schon mit ihren Gedanken nicht mehr bei der Alemannia !

Fürs Finale darf man erwarten das sich jeder den Ar.sch aufreisst und alles reinhängt damit dieser Pokal dieses mal nach Aachen kommt ;-)

Aix-la-Chapelle
09.05.2018, 15:30
Und es geht weiter:

Aktueller Zwischenstand: 37.246,82 Euro :daumen_oben:




Aktueller Zwischenstand: 37.843,33 Euro

Aix-la-Chapelle
11.05.2018, 10:54
Aktueller Zwischenstand: 37.843,33 Euro

Aktueller Zwischenstand: 39.296,00 Euro

Aix-la-Chapelle
14.05.2018, 18:13
Aktueller Zwischenstand: 39.296,00 Euro

Investitionsstau..........

chris2010
14.05.2018, 19:10
Investitionsstau..........

Wundert auch gerade nicht nach den letzten Wochen...

PapaSchlumpfAC
15.05.2018, 17:34
Aktueller Zwischenstand: 39.296,00 Euro

Immer noch bei 39.296 EUR. Entweder da kommt nicht mehr viel von Seiten der Fans, insbes. nach den letzten Leistungsverweigerungswochen, oder derjenige der für die Aktualisierung des Betrages verantwortlich ist befindet sich im Urlaub oder ist krank (auch eine Variante bei unserem Klömpchensklub) oder die zählen nur noch die Massen an Kohl die da gespendet wird und kommen mit einem Update zeitlich nicht mehr hin (wird wohl eher weniger der Fall sein).

Oder gibt es erneut eine Kofferaffäre? (http://www.spiegel.de/sport/fussball/alemannia-aachen-koffer-mit-290-000-mark-verschwunden-a-166416.html)

Kai
15.05.2018, 18:12
Immer noch bei 39.296 EUR. Entweder da kommt nicht mehr viel von Seiten der Fans, insbes. nach den letzten Leistungsverweigerungswochen, oder derjenige der für die Aktualisierung des Betrages verantwortlich ist befindet sich im Urlaub oder ist krank (auch eine Variante bei unserem Klömpchensklub) oder die zählen nur noch die Massen an Kohl die da gespendet wird und kommen mit einem Update zeitlich nicht mehr hin (wird wohl eher weniger der Fall sein).

Oder gibt es erneut eine Kofferaffäre? (http://www.spiegel.de/sport/fussball/alemannia-aachen-koffer-mit-290-000-mark-verschwunden-a-166416.html)

Kilic muß im Finale gegen Viktoria sehr sehr gut aufpassen! Aber er wird schon einen Plan haben nicht umsonst hat er die "Verweigerer" oder Abwanderungenswilligen in den letzten unbedeutenden Spielen rangelassen...:wink_b::cool:

PapaSchlumpfAC
15.05.2018, 21:42
Kilic muß im Finale gegen Viktoria sehr sehr gut aufpassen! Aber er wird schon einen Plan haben nicht umsonst hat er die "Verweigerer" oder Abwanderungenswilligen in den letzten unbedeutenden Spielen rangelassen...:wink_b::cool:

Kein Plan ist auch ein Plan...:biggrins:

LaPalma
15.05.2018, 23:44
Kein Plan ist auch ein Plan...:biggrins:
"Wenn man nichts zu sagen hat - einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr, hier für Papa Schlumpf AC).

Ritschi15
16.05.2018, 08:24
Immer noch bei 39.296 EUR. Entweder da kommt nicht mehr viel von Seiten der Fans, insbes. nach den letzten Leistungsverweigerungswochen, oder derjenige der für die Aktualisierung des Betrages verantwortlich ist befindet sich im Urlaub oder ist krank (auch eine Variante bei unserem Klömpchensklub) oder die zählen nur noch die Massen an Kohl die da gespendet wird und kommen mit einem Update zeitlich nicht mehr hin (wird wohl eher weniger der Fall sein).

Oder gibt es erneut eine Kofferaffäre? (http://www.spiegel.de/sport/fussball/alemannia-aachen-koffer-mit-290-000-mark-verschwunden-a-166416.html)

Ich habe am 11.05. überwiesen, die Kohle sollte also mittlerweile angekommen sein, doch hat sich am Stand nichts getan. Also hakt es wohl an der Aktualisierung.

Aix-la-Chapelle
16.05.2018, 10:04
Ich habe am 11.05. überwiesen, die Kohle sollte also mittlerweile angekommen sein, doch hat sich am Stand nichts getan. Also hakt es wohl an der Aktualisierung.

Nicht viel mehr geworden........



Aktueller Zwischenstand: 40.520,11 Euro

PapaSchlumpfAC
16.05.2018, 12:38
Nicht viel mehr geworden........



Aktueller Zwischenstand: 40.520,11 Euro

Wohl einer bei der Alemannia aufgewacht und hat nach einer Woche mal wieder die Zahlen aktualisiert.:lach:

Nach den letzten Leistungsverweigerungswochen der Möchtegern Profis kommt sicherlich nicht mehr viel mehr rein.:clown:

Aix-la-Chapelle
16.05.2018, 12:44
Wohl einer bei der Alemannia aufgewacht und hat nach einer Woche mal wieder die Zahlen aktualisiert.:lach:

Nach den letzten Leistungsverweigerungswochen der Möchtegern Profis kommt sicherlich nicht mehr viel mehr rein.:clown:

Kannst Du es nicht endlich mal sein lassen, deinen ewig destruktiven und hämischen Käse hier abzusondern?

Danke!

Aix-la-Chapelle
17.05.2018, 11:02
Aktueller Zwischenstand: 40.775,61 Euro

Axl
17.05.2018, 22:21
Kannst Du es nicht endlich mal sein lassen, deinen ewig destruktiven und hämischen Käse hier abzusondern?

Danke!


Ganz seiner Meinung, das wäre toll...

Barbapapa
18.05.2018, 22:54
Einfach geile Aktion! Mehr davon... :klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:

Aix-la-Chapelle
24.05.2018, 22:14
Es hakt.

Entweder eine Folge der Pyromanen, oder aber der Webmaster hat Urlaub.

Achim F.
25.05.2018, 12:06
Endlich kann ich auch mal.

43.564,83 Euro

Black-Postit
25.05.2018, 14:00
Endlich kann ich auch mal.

43.564,83 Euro

Du hast 3000 € gespendet? :eek:



:clown:

oecher
25.05.2018, 14:04
Du hast 3000 € gespendet? :eek:



:clown:

Nein auf .... ,83 aufgerundet ;-)

Aix-la-Chapelle
28.05.2018, 11:19
Ist schon der helle Wahnsinn:

Aktueller Zwischenstand: 45.266,67 Euro

Thai-Man
28.05.2018, 12:00
Ist schon der helle Wahnsinn:

Aktueller Zwischenstand: 45.266,67 Euro


Denke schon, dass da 50.000 + X zusammenkommen werden! Bin nur mal gespannt, wie Fuat es einsetzen wird und was auch nächste Saison passiert! Denke jedes Jahr wirds das doch wohl kaum geben!?

Fände da ne Aktion Top, in der man (n) bspw. die Dauerkarte oder sonstige Fan-Shop Einkäufe aufrunden und dies dann gesondert in die "Bein"-Investition fliessen könnte!?

Aber zur Jetztigen Spenden Situation Zwei Worte:

Einfach Geil!:klatschen:

Aix-la-Chapelle
29.05.2018, 17:00
Aktueller Zwischenstand: 45.426,67 Euro

Aix-la-Chapelle
30.05.2018, 15:16
Aktueller Zwischenstand: 45.616,09 Euro

a.tetzlaff
30.05.2018, 23:51
Aktueller Zwischenstand: 45.616,09 Euro

Minus Strafe für Bonn.
Ich tippe auf 6000 € Strafe.

Aix-la-Chapelle
31.05.2018, 01:11
Minus Strafe für Bonn.
Ich tippe auf 6000 € Strafe.

Den bezahlen doch laut Ankündigung die Spakkos von den Ultras................

Oder waren das auch wieder falsche Versprechungen.

Ehrloses Gesindel. Die Alemannia bzw. die Leute, die ihre Spargroschen gegeben haben, dürfen für dieses Pack wieder mal die Zeche zahlen.

Fröhlich, handeln sie endlich!!!!!

Aix-la-Chapelle
05.06.2018, 13:02
Aktueller Zwischenstand: 45.616,09 Euro

Es geht leider nur noch sehr sehr langsam voran.




Aktueller Zwischenstand: 46.371,09 Euro

twickenham
05.06.2018, 13:24
Es geht leider nur noch sehr sehr langsam voran.




Aktueller Zwischenstand: 46.371,09 Euro
ich vermute dass das potential irgendwann ausgeschöpft ist. dazu kommen natürlich andere gründe (pyroshow, stammspieler bleiben nicht, sommerpause)

a.tetzlaff
05.06.2018, 21:50
Es geht leider nur noch sehr sehr langsam voran.




Aktueller Zwischenstand: 46.371,09 Euro


Ist doch klar:
keiner weiss, für welche Verpflichtungen das Geld verwendet wird.

Kai
05.06.2018, 22:43
Ist doch klar:
keiner weiss, für welche Verpflichtungen das Geld verwendet wird.


Für die Verpflichtung neuer, und (hoffentlich) guter Spieler denke ich!!!!:klatschen::cool:

a.tetzlaff
06.06.2018, 00:24
Für die Verpflichtung neuer, und (hoffentlich) guter Spieler denke ich!!!!:klatschen::cool:

Kommt da etwa noch was ?
Für die bisherigen Verpflichtungen braucht man aber sicher das Geld nicht.

Klenkes
06.06.2018, 08:15
Aber vielleicht für den ein oder anderen der geblieben ist. Nur so eine Idee.

Kommt da etwa noch was ?
Für die bisherigen Verpflichtungen braucht man aber sicher das Geld nicht.

Aix-la-Chapelle
07.06.2018, 12:55
Es geht leider nur noch sehr sehr langsam voran.




Aktueller Zwischenstand: 46.371,09 Euro


Da hat aber einer zugeschlagen :verwirrt:. Kommt Leute, da geht noch mehr!



Aktueller Zwischenstand: 46.373,00 Euro

Oecher-Jong
08.06.2018, 16:48
Aktueller Zwischenstand: 46.485,00 Euro

Fehlen noch 3.515,00 Euro bis zum Ziel 50.000,00 Euro.

Ich denke, dass das Ziel bis zum ersten Saisonheimspiel sicherlich erreicht wird, wenn das neue Kilic-Team erst einmal wieder im Training ist und die ersten Testspiele waren und die Fans den neuen Kader besser einschätzen können.

a.tetzlaff
08.06.2018, 19:26
Aktueller Zwischenstand: 46.485,00 Euro

Fehlen noch 3.515,00 Euro bis zum Ziel 50.000,00 Euro.

Ich denke, dass das Ziel bis zum ersten Saisonheimspiel sicherlich erreicht wird, wenn das neue Kilic-Team erst einmal wieder im Training ist und die ersten Testspiele waren und die Fans den neuen Kader besser einschätzen können.

Und wofür wird das Geld verwendet?
Wer stellt eigentlich sicher, dass es in den Kader geht und nicht in ein Minus des TSV ?

PapaSchlumpfAC
08.06.2018, 23:18
Und wofür wird das Geld verwendet?
Wer stellt eigentlich sicher, dass es in den Kader geht und nicht in ein Minus des TSV ?


Wenn die demnächst ein Trainingslager in der Türkei machen, weißt Du, was mit der Kohle passiert ist.:lach:


Aber Spaß bei Seite: Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Verwendung der Investörchen-Gelder nachvollziehbar dargestellt wird.


Bei Alemannia wird das Wort "INTRANSPARENZ" groß geschrieben.

tjangoxxl
09.06.2018, 09:11
Wenn die demnächst ein Trainingslager in der Türkei machen, weißt Du, was mit der Kohle passiert ist.:lach:


Aber Spaß bei Seite: Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Verwendung der Investörchen-Gelder nachvollziehbar dargestellt wird.


Bei Alemannia wird das Wort "INTRANSPARENZ" groß geschrieben.


Freut mich sehr, dass es Dir anscheinend eine Menge bedeutet, in fremden Foren für schlechte Stimmung zu sorgen. Wobei sowas ja mal ganz lustig sein kann, aber wenn man das andauernd macht, scheint ja irgendwas bei Dir anders zu laufen, als bei den anderen Menschen. Aber egal.


Ich sehe es so, dass wir mit Kilic und MvH zwei Leute vorne haben, die in meinen Augen super sauber arbeiten. Kilic wird an seiner Kaderplanung mit Hochdruck gearbeitet haben und vermutlich nicht einen einzelnen Spieler ausschießlich mit der Investörchen Köhle finanziert haben, sondern er wird bei der ein oder anderen Verpflichtung etwas mehr Spielraum gehabt haben.


Vielleicht wäre es wirklich eine Idee, auf der Homepage zu schreiben, dass die Verlängerung mit Heinze und die Verpflichtung von Glowacz nur mit dem Geld der ÖI möglich war. Dann wären vermutlich die meisten zufrieden.


Man hat das Budget für Kilic angehoben und ich setze jetzt einfach mal drauf, dass diese 200.000€ Erhöhung auch durch die Fans möglich war. Das ist im Vergleich zu einigen anderen Regionalligisten immer noch nicht viel, aber ein erster und vor allem nicht zu kleiner Schritt.

Einzelkind
09.06.2018, 14:03
Ich sehe es so, dass wir mit Kilic und MvH zwei Leute vorne haben, die in meinen Augen super sauber arbeiten. Kilic wird an seiner Kaderplanung mit Hochdruck gearbeitet haben und vermutlich nicht einen einzelnen Spieler ausschießlich mit der Investörchen Köhle finanziert haben, sondern er wird bei der ein oder anderen Verpflichtung etwas mehr Spielraum gehabt haben.


Vielleicht wäre es wirklich eine Idee, auf der Homepage zu schreiben, dass die Verlängerung mit Heinze und die Verpflichtung von Glowacz nur mit dem Geld der ÖI möglich war. Dann wären vermutlich die meisten zufrieden.


Man hat das Budget für Kilic angehoben und ich setze jetzt einfach mal drauf, dass diese 200.000€ Erhöhung auch durch die Fans möglich war. Das ist im Vergleich zu einigen anderen Regionalligisten immer noch nicht viel, aber ein erster und vor allem nicht zu kleiner Schritt.


Das ÖI-Geld darf eigentlich nicht als feste Summe in das Budget eingerechnet werden. Vielmehr ist es eine Dreingabe, um zB den Bus zu Vorbereitungsspielen zu zahlen, das Essen der Mannschaft oder allgemein Spielbetrieb - eben um nicht für jede Kleingkeit erstmal Kassensturz zu machen.



Sollte ein Spieler mit diesem Geld geholt werden und nicht einschlagen, wäre das Geschrei groß. Es erscheint mir hier sinnvoller, dass Geld in die große Kasse zu werfen. Das hat nichts mit Intransparenz zu tun, vielmehr sollte den handelnen Personen da vertraut werden.



Es fehlt noch, wenn hier Leute, die 20 € in die ÖI eingezahlt haben, einen separaten Reschenschaftsbericht verlangen. Dann sollen sie ihr Geld lieber behalten.

a.tetzlaff
09.06.2018, 15:39
Wenn die demnächst ein Trainingslager in der Türkei machen, weißt Du, was mit der Kohle passiert ist.:lach:


Aber Spaß bei Seite: Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Verwendung der Investörchen-Gelder nachvollziehbar dargestellt wird.


Bei Alemannia wird das Wort "INTRANSPARENZ" groß geschrieben.

Ich sagte " in den Kader".
Wofür genau, ist mir egal.
Das muss man schon Kilic überlassen.

Aber nicht wieder für Investorensuche in China bitte.

Oecher-Jong
09.06.2018, 18:53
Ich denke, dass das Geld aus dem Öcher Investörchen in ein Traininglager in Bitburg investiert wird, da Alemannia ja in Bitburg gegen Homburg und Eupen spielt und sicherlich nicht 2x von Aachen nach Bitburg und wieder zurück in 8 Tagen fahren wird.

a.tetzlaff
09.06.2018, 20:06
Ich denke, dass das Geld aus dem Öcher Investörchen in ein Traininglager in Bitburg investiert wird, da Alemannia ja in Bitburg gegen Homburg und Eupen spielt und sicherlich nicht 2x von Aachen nach Bitburg und wieder zurück in 8 Tagen fahren wird.


Das mag sein mit dem Trainingslager auf dem alten Flugplatzgelände der Amerikaner in Bitburg.Die sind doch froh, dass jemand kommt.

Von Oche nach Bitburg fährt man über die belgische Autobahn Eupen- Verviers- St. Vith- Prüm - Bitburg aber auch höchstens 90 minuten.
Ich fahre 2 x hin und zurück in 8 Tagen.

Michi Müller
09.06.2018, 20:29
Von Oche nach Bitburg fährt man über die belgische Autobahn Eupen- Verviers- St. Vith- Prüm - Bitburg aber auch höchstens 90 minuten.
Ich fahre 2 x hin und zurück in 8 Tagen.

...das sind dann aber nicht 90, sondern 2880 Minuten pro Strecke :biggrins:

a.tetzlaff
09.06.2018, 20:37
...das sind dann aber nicht 90, sondern 2880 Minuten pro Strecke :biggrins:

180 x 2 = 360 km .
mit Ausflug nach Luxenburg wg. Zigaretten + Benzin.

Da fährt man quasi ummesöns.

Oecher-Jong
11.06.2018, 11:00
Öcher Investörchen

Aktueller Zwischenstand: 46.580,00 Euro

Kontoinhaber: TSV Alemannia Aachen 1900 e.V.
Kreditinstitut: Sparkasse Aachen
IBAN: DE98390500001071610685
BIC: AACSDE33XXX
Zweck: Öcher Investörchen

Auch wenn es nur langsam voran geht, aber wir nähern uns der 50.000 Euro-Marke.

Oecher-Jong
26.06.2018, 15:58
Öcher Investörchen (http://alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Oecher-Invenstoerchen-Fans-sammeln-fuer-Spieler-Etat-24564h/)
Aktueller Zwischenstand: 47.232,00 Euro
Kontoinhaber: TSV Alemannia Aachen 1900 e.V.
Kreditinstitut: Sparkasse Aachen
IBAN: DE98390500001071610685
BIC: AACSDE33XXX
Zweck: Öcher Investörchen


Bei den aktuell 17 Abgängen, stelle ich mir die Frage, was wäre ohne die Aktion gewesen, wären dann vielleicht alle Spieler gegangen. Ich persönlich finde es sehr sehr Schade, dass so wenige Spieler die Aktion schätzen und dass mittlerweile 17 Spieler der Alemannia den Rücken kehren.

Heinsberger LandEi
26.06.2018, 18:23
Ich persönlich finde es sehr sehr Schade, dass so wenige Spieler die Aktion schätzen und dass mittlerweile 17 Spieler der Alemannia den Rücken kehren.


Ich hatte auch mehr bleibende Spieler erwartet.
Nur wenn sie anderswo deutlich mehr verdienen können, werden sie unsere Aktion zwar sicherlich trotzdem wertschätzen, aber der persönliche Lebensstandard inklusive dem der eigenen Familie hat dann doch oft Priorität. Vor allem wenn es um mehr als nur ein paar Prozentpunkte beim Einkommen geht.

Denn zum Sportetat tragen wir Investörchen weniger als 5 % bei. Wenn unsere Topspieler anderswo 50% und mehr zusätzlich verdienen können, klafft da immer noch eine große Lücke.

Vielleicht können wir der Stadt ja noch was an der Miete kürzen wegen den vielen Baumängeln. Ungeheuerlich, was die uns da für ne Schrottimmobilie aufgeschwatzt haben. :updown:

Michi Müller
26.06.2018, 20:05
Ich hatte auch mehr bleibende Spieler erwartet.
Nur wenn sie anderswo deutlich mehr verdienen können, werden sie unsere Aktion zwar sicherlich trotzdem wertschätzen, aber der persönliche Lebensstandard inklusive dem der eigenen Familie hat dann doch oft Priorität. Vor allem wenn es um mehr als nur ein paar Prozentpunkte beim Einkommen geht.

Denn zum Sportetat tragen wir Investörchen weniger als 5 % bei. Wenn unsere Topspieler anderswo 50% und mehr zusätzlich verdienen können, klafft da immer noch eine große Lücke.

Vielleicht können wir der Stadt ja noch was an der Miete kürzen wegen den vielen Baumängeln. Ungeheuerlich, was die uns da für ne Schrottimmobilie aufgeschwatzt haben. :updown:Es sind aber ja auch zwei Spieler in den letzten Tagen gewechselt, die wir hätten halten können, welche aber partout nicht wollten!

Ich finde, man sollte das (unser) Geld der A-Jugend für die Bundesliga geben!!!

Das wäre in meinen Augen mittlerweile das sinnvollste was man damit tun könnte...

a.tetzlaff
26.06.2018, 20:09
Es sind aber ja auch zwei Spieler in den letzten Tagen gewechselt, die wir hätten halten können, welche aber partout nicht wollten!

Ich finde, man sollte das (unser) Geld der A-Jugend für die Bundesliga geben!!!

Das wäre in meinen Augen mittlerweile das sinnvollste was man damit tun könnte...

Gottseidank bestimmt Kilic über die Verwendung und nicht MM.
Oder habe ich das falsch verstanden ?

a.tetzlaff
26.06.2018, 20:11
Öcher Investörchen (http://alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Oecher-Invenstoerchen-Fans-sammeln-fuer-Spieler-Etat-24564h/)
Aktueller Zwischenstand: 47.232,00 Euro
Kontoinhaber: TSV Alemannia Aachen 1900 e.V.
Kreditinstitut: Sparkasse Aachen
IBAN: DE98390500001071610685
BIC: AACSDE33XXX
Zweck: Öcher Investörchen


Bei den aktuell 17 Abgängen, stelle ich mir die Frage, was wäre ohne die Aktion gewesen, wären dann vielleicht alle Spieler gegangen. Ich persönlich finde es sehr sehr Schade, dass so wenige Spieler die Aktion schätzen und dass mittlerweile 17 Spieler der Alemannia den Rücken kehren.


Hast Du etwa erwartet, dass Spieler bleibhen, weil Sie die Aktion schätzen ?

Ich erwarte höchstens , dass Spieler bleiben, weil sie aus der Aktion profitieren, d.h. mehr bGeld bekommen.

Michi Müller
26.06.2018, 20:17
Gottseidank bestimmt Kilic über die Verwendung und nicht MM.
Oder habe ich das falsch verstanden ?Was eine selten dämliche Aussage!

50.000 sind für die erste Mannschaft NICHTS, wie wir jetzt festgestellt und einige vorrausgesagt haben.

Unsere A-Jugend ist in die Bundesliga aufgestiegen. Diese Spieler sind unsere Zukunft, bzw. sollten unsere Zukunft sein!

Was um alles in der Welt ist an meinem Vorschlag also so "doof", dass musst Du mir mal erklären???

printenduevel
26.06.2018, 20:33
Naja, 50k ist halt ein Jahresgehalt, da kann man einen Spieler von bezahlen.

a.tetzlaff
26.06.2018, 20:52
Was eine selten dämliche Aussage!

50.000 sind für die erste Mannschaft NICHTS, wie wir jetzt festgestellt und einige vorrausgesagt haben.

Unsere A-Jugend ist in die Bundesliga aufgestiegen. Diese Spieler sind unsere Zukunft, bzw. sollten unsere Zukunft sein!

Was um alles in der Welt ist an meinem Vorschlag also so "doof", dass musst Du mir mal erklären???
Ich habe die Aktion nicht erfunden, aber für die A-Jugend ist sie nicht ins Leben gerufen worden.
Dass sie nur ein Tropfen auf dem heissen Stein ist, war doch klar.

Aix-la-Chapelle
26.06.2018, 21:15
Öcher Investörchen (http://alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Oecher-Invenstoerchen-Fans-sammeln-fuer-Spieler-Etat-24564h/)
Aktueller Zwischenstand: 47.232,00 Euro
Kontoinhaber: TSV Alemannia Aachen 1900 e.V.
Kreditinstitut: Sparkasse Aachen
IBAN: DE98390500001071610685
BIC: AACSDE33XXX
Zweck: Öcher Investörchen


Bei den aktuell 17 Abgängen, stelle ich mir die Frage, was wäre ohne die Aktion gewesen, wären dann vielleicht alle Spieler gegangen. Ich persönlich finde es sehr sehr Schade, dass so wenige Spieler die Aktion schätzen und dass mittlerweile 17 Spieler der Alemannia den Rücken kehren.


Das eigentliche Problem ist, leider ist es nicht gelungen, ein paar größere Fische für die Aktion zu begeistern.

Ohne diese, egal ob Zentis, Lambertz, Mäurer u. Wirtz und wie sie alle heißen, wird es kaum bis gar nicht funktionieren, wieder hoch zu kommen.

Pandaman SchwarzGelb
27.06.2018, 00:31
Das eigentliche Problem ist, leider ist es nicht gelungen, ein paar größere Fische für die Aktion zu begeistern.

Ohne diese, egal ob Zentis, Lambertz, Mäurer u. Wirtz und wie sie alle heißen, wird es kaum bis gar nicht funktionieren, wieder hoch zu kommen.

Nach „Reviersport“-Informationen beträgt die Ablöse rund 50.000 Euro.
Damit hat Torunarigha unser gesammeltes Geld immerhin verdoppelt. :)

Öcher Wellenbrecher
27.06.2018, 01:07
Nach „Reviersport“-Informationen beträgt die Ablöse rund 50.000 Euro.
Damit hat Torunarigha unser gesammeltes Geld immerhin verdoppelt. :)


Jetzt klatschen wir aber mal alle vor Freude in die Hände :cool:
Einerseits, da brauchen wir uns nichs vor machen werden uns immer wieder gute Spieler unter den aktuellen Vorrausetzungen verlassen, andererseits muss man dann auch festellen, das wenn jedes Jahr so eine Fluktuation stattfindet, das sich irgendwann der Fan fragt > " Wer steht eigentlich noch für meine/unsere Alemannia - Wer repräsentiert unseren Verein" ?-

Da ist doch am Ende Null Identifikation möglich, wenn man als Fan weiß das die Jenigen die eine überdurchschnittliche Saison spielen beim erst besten Angebot wieder die Biege machen und Alemannia Aachen nur noch als Durchlauferhitzer herhalten muss.

Auch realisiert man dann, das unter den aktuellen Vorrausetzungen es schon enorm viel Glück bedarf um überhaupt irgendwann aus dieser Drecksliga rauszukommen.

Darauf zu hoffen das Kilic jedes Jahr mit 15 neuen Spielern irgendwann mal ein Team formt das in der gleichen Saison auch noch aufsteigt...eigentlich vermessen.
Leider ist das aber aktuell die einzige Hoffnung !

Niemand
18.07.2018, 21:14
Ist ein wenig still geworden in diesem Faden.
Los, Leute, lasst uns die Sache nochmal anschieben, um (ggf. bis zum ersten Heimspiel) die "magische" Marke von 50.000 zu knacken.
2.500 müssen doch machbar sein.

(Vielleicht klappt's ja dann noch mit dem von vielen gewünschten Strafraumstürmer. :clown: )

tjangoxxl
18.07.2018, 22:18
Das eigentliche Problem ist, leider ist es nicht gelungen, ein paar größere Fische für die Aktion zu begeistern.

Ohne diese, egal ob Zentis, Lambertz, Mäurer u. Wirtz und wie sie alle heißen, wird es kaum bis gar nicht funktionieren, wieder hoch zu kommen.


Ich fände es schon prima, wenn Hammer, Doc Morris, Actimonda und e.Go weiter an Bord wären. Alleine mit denen könnten wir uns vermutlich einen Strafraumstürmer leisten, oder noch viel mehr.

Klenkes
19.07.2018, 09:34
Das Projekt Öcher Investörchen ist doch laut Alemannia für die jetzige Saison beendet, wurde jedenfalls mal so kommuniziert am Ende der letzten Saison.

twickenham
19.07.2018, 10:39
Ich fände es schon prima, wenn Hammer, Doc Morris, Actimonda und e.Go weiter an Bord wären. Alleine mit denen könnten wir uns vermutlich einen Strafraumstürmer leisten, oder noch viel mehr.
wenn ich tim hammer wäre würde ich mir das überlegen nach der nichtentlastung.

(die entscheidung war verständlich, aber möglicherweise nicht folgenlos.)

tjangoxxl
19.07.2018, 12:00
wenn ich tim hammer wäre würde ich mir das überlegen nach der nichtentlastung.

(die entscheidung war verständlich, aber möglicherweise nicht folgenlos.)


das ist der springende Punkt. Und soweit ich das verstanden habe, hängen Hammer, Doc Morris und e.Go ein wenig zusammen, bzw kennen sich.


Ziemlich teure Nichtentlastung

Bucki
19.07.2018, 15:20
das ist der springende Punkt. Und soweit ich das verstanden habe, hängen Hammer, Doc Morris und e.Go ein wenig zusammen, bzw kennen sich.


Ziemlich teure Nichtentlastung

Die Insolvenz war auch nicht gerade billig, oder? :spitz:

twickenham
19.07.2018, 15:24
Die Insolvenz war auch nicht gerade billig, oder? :spitz:
es sagt auch keiner, dass die herren dafür nichts konnten. hier geht es aber um die zukunft. die sponsorensuche hat das nicht leichter gemacht.

und mal ehrlich: es kommt doch sowieso nix dabei rum. als ob irgendwer von denen nochmal geld erstreitet.

Schwarz-Gelbsucht
19.07.2018, 15:50
Ist ein wenig still geworden in diesem Faden.
Los, Leute, lasst uns die Sache nochmal anschieben, um (ggf. bis zum ersten Heimspiel) die "magische" Marke von 50.000 zu knacken.
2.500 müssen doch machbar sein.

(Vielleicht klappt's ja dann noch mit dem von vielen gewünschten Strafraumstürmer. :clown: )

Was ist denn jetzt überhaupt mit dem Geld ? Ist es noch da oder würde es bereits ausgegeben? Zusammen mit dem Geld für Junior müsste es doch eigentlich für einen guten Stürmer mit Regionalligaformat reichen. Unser Bubisturm wird nicht reichen, und nächste Woche gehts los.

Aix-la-Chapelle
19.07.2018, 16:22
Was ist denn jetzt überhaupt mit dem Geld ? Ist es noch da oder würde es bereits ausgegeben? Zusammen mit dem Geld für Junior müsste es doch eigentlich für einen guten Stürmer mit Regionalligaformat reichen. Unser Bubisturm wird nicht reichen, und nächste Woche gehts los.


Das sehe ich auch so. Zumindest wenn wir den Anspruch haben sollten, ganz oben mitzuspielen. Dafür brauchten wir dann noch einen guten und torgefährlichen Stürmer vorne drin.

Bucki
19.07.2018, 17:30
es sagt auch keiner, dass die herren dafür nichts konnten. hier geht es aber um die zukunft. die sponsorensuche hat das nicht leichter gemacht.

und mal ehrlich: es kommt doch sowieso nix dabei rum. als ob irgendwer von denen nochmal geld erstreitet.

Also Schwamm drüber und dann zur Tagesordnung übergehen? Sorry, aber meiner Meinung nach ist das eben nicht so einfach. Wenn wir (die Mitglieder) Verantwortliche aus Ihrer Verantwortung immer wieder entlass(t)en, dann kann das bei den Nachfolgern, wenn auch vielleicht nur im Unterbewusstsein, zur Folge haben, dass weiterhin leichtsinnige Entscheidungen getroffen werden, die der Alemannia viel Geld kosten könnten, weil "es ja sowieso kein Konsequenzen haben wird". Manchmal geht es aber auch einfach nur ums Prinzip.

Michi Müller
20.07.2018, 00:22
Mal was zum Thema "Investörchen"...

Habe gerade zufällig einen Artikel gelesen, dass selbst der kleine Provinz-Club FC Aarau aus der zweiten schweizer Liga sage und schreibe 2.000.000 CHF zusammenbekommen hat!

http://meinstadion.ch/

Irgendwas machen wir also falsch... :cool:

Schwarz-Gelbsucht
20.07.2018, 08:54
Mal was zum Thema "Investörchen"...

Habe gerade zufällig einen Artikel gelesen, dass selbst der kleine Provinz-Club FC Aarau aus der zweiten schweizer Liga sage und schreibe 2.000.000 CHF zusammenbekommen hat!

http://meinstadion.ch/

Irgendwas machen wir also falsch... :cool:

Nein, im Moment machen wir nichts falsch, aber wir haben in den letzten Jahren vieles falsch gemacht.... :traurig:.......und das Vertrauen der Aachener Firmen verloren....

Kaffeesatzleser
20.07.2018, 09:16
Mal was zum Thema "Investörchen"...

Habe gerade zufällig einen Artikel gelesen, dass selbst der kleine Provinz-Club FC Aarau aus der zweiten schweizer Liga sage und schreibe 2.000.000 CHF zusammenbekommen hat!

http://meinstadion.ch/

Irgendwas machen wir also falsch... :cool:


Man wird leider auch festhalten müssen, dass die Pyro-Aktionen weniger Unverbesserlicher in Essen und dann noch mal im Pokalfinale in Bonn diese bis dahin gut angelaufene Aktion gekillt haben. Nicht zufällig ist da seit dem Finale ist kaum noch was oben drauf gekommen. Ist auch ganz logisch. Der Fan spart sich was vom sprichwörtlichen Munde ab um die Etatsituation zu verbessern und diese Schwachmaten fühlen sich dann dazu berufen das Geld dann lieber zu verbrennen. Wir haben es ja. Ging mir selbst übrigens auch so. Habe zweimal einen dreistelligen Betrag gespendet und überlegte auch, dass noch mal zu tun. Nach den Zündeleien war mir mein Geld dann aber doch zu schade dafür. Um Finanzlöcher, die durch etwaige Strafen entstehen zu stopfen... nee, dafür gebe ich das nicht her. Und so werden viele gedacht haben, da bin ich zu 100% sicher.

Und spätestens an diesem Punkt sieht man dann auch, wie sehr Pyro unserem Verein schaden kann.

Schwarz-Gelbsucht
20.07.2018, 09:46
Man wird leider auch festhalten müssen, dass die Pyro-Aktionen weniger Unverbesserlicher in Essen und dann noch mal im Pokalfinale in Bonn diese bis dahin gut angelaufene Aktion gekillt haben. Nicht zufällig ist da seit dem Finale ist kaum noch was oben drauf gekommen. Ist auch ganz logisch. Der Fan spart sich was vom sprichwörtlichen Munde ab um die Etatsituation zu verbessern und diese Schwachmaten fühlen sich dann dazu berufen das Geld dann lieber zu verbrennen. Wir haben es ja. Ging mir selbst übrigens auch so. Habe zweimal einen dreistelligen Betrag gespendet und überlegte auch, dass noch mal zu tun. Nach den Zündeleien war mir mein Geld dann aber doch zu schade dafür. Um Finanzlöcher, die durch etwaige Strafen entstehen zu stopfen... nee, dafür gebe ich das nicht her. Und so werden viele gedacht haben, da bin ich zu 100% sicher.

Und spätestens an diesem Punkt sieht man dann auch, wie sehr Pyro unserem Verein schaden kann.

Es wurde aber ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dieser Betrag nicht für das Zahlen von Strafen genutzt wird. Zum Glück hat es meines Wissens für das Zündeln in Bonn (bisher) keine Strafe gegeben.