PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lackschäden beim CHIO durch Kalkstaub?


Au Hur
30.06.2008, 21:41
Laut einem Artikel in der AZ haben zahlreiche Besucher der Sauberbratenfestspiele mit Verschmutzungen Ihrer PKW durch aufgewirbelten Kalkstaub der Tivoli-Baustelle zu kämpfen gehabt. Es wurden Gutscheine einer Waschstraße verteilt um die Schäden zu beheben. Einige Spezialisten wollen nun angeblich Schadenersatzansprüche wegen Lackschäden (Kratzer) geltend machen.

http://www.az-web.de/lokales/aachen-detail-az/566742?_link=&skip=&_g=Neuer-Tivoli-Kalk-macht-Pkw-zu-schaffen

Hierzu zwei Fragen:

1.) Wie kann Staub Kratzer verursachen? Geht meiner Meinung nach nur wenn die feine Frau Gemahlin mit Ihrem Nerzmäntelchen versucht den bösen Staub vom Lack zu wischen und hierdurch die oberste Klarlackschicht angreift. :kater:

2.) Was hat die Alemannia damit zu tun wenn ein Generalunternehmer auf dessen Baustelle einen Schaden verursacht? Wenn ein Bagger einer Baufirma die Leitungen der Telekom wegschaufeln kommt die Rechnung schließlich auch zur Baufirma und nicht zum Tiefbauamt der Stadt Aachen als Auftraggeber :crazy:

littlefatman
30.06.2008, 21:49
Laut einem Artikel in der AZ haben zahlreiche Besucher der Sauberbratenfestspiele mit Verschmutzungen Ihrer PKW durch aufgewirbelten Kalkstaub der Tivoli-Baustelle zu kämpfen gehabt. Es wurden Gutscheine einer Waschstraße verteilt um die Schäden zu beheben. Einige Spezialisten wollen nun angeblich Schadenersatzansprüche wegen Lackschäden (Kratzer) geltend machen.

http://www.az-web.de/lokales/aachen-detail-az/566742?_link=&skip=&_g=Neuer-Tivoli-Kalk-macht-Pkw-zu-schaffen

Hierzu zwei Fragen:

1.) Wie kann Staub Kratzer verursachen? Geht meiner Meinung nach nur wenn die feine Frau Gemahlin mit Ihrem Nerzmäntelchen versucht den bösen Staub vom Lack zu wischen und hierdurch die oberste Klarlackschicht angreift. :kater:

2.) Was hat die Alemannia damit zu tun wenn ein Generalunternehmer auf dessen Baustelle einen Schaden verursacht? Wenn ein Bagger einer Baufirma die Leitungen der Telekom wegschaufeln kommt die Rechnung schließlich auch zur Baufirma und nicht zum Tiefbauamt der Stadt Aachen als Auftraggeber :crazy:

Nicht, daß da jemand noch zuviel Kalkstaub geschnüffelt hat ...

:nixweiss:

Bill Collins
30.06.2008, 21:58
Hat mich der Eindruck also nicht getäuscht, dass beim CHIO langsam der Lack abgeht ...

Manfred
30.06.2008, 22:47
Wir waren am Samstag selbst vor Ort.
Ich muss zugeben, die Autos in der Nähe der Baustelle waren wirklich sehr stark verschmutzt (weiß).
Tja, dumm gelaufen und ärgerlich.
Aber, bei so einem Dreck sollte man eigentlich wissen, das man den Wagen erstmal gut mit Wasser abspritzt bevor man drüber reibt.
Naja, da wittern einige wohl wieder das schnelle Geld.

littlefatman
01.07.2008, 01:33
Wir waren am Samstag selbst vor Ort.
Ich muss zugeben, die Autos in der Nähe der Baustelle waren wirklich sehr stark verschmutzt (weiß).
Tja, dumm gelaufen und ärgerlich.
Aber, bei so einem Dreck sollte man eigentlich wissen, das man den Wagen erstmal gut mit Wasser abspritzt bevor man drüber reibt.
Naja, da wittern einige wohl wieder das schnelle Geld.

Ja aber man möchte sich doch gerechtfertigterweise echauffieren, wenn einem solch Unbill wiederfährt.

Skandalös. Einfach skandalös.

Sollma dat ma eben mit dem Hochdruckreiniger wechspüüln ?

Janeee, meine Karre bitte nur mit gebenedeiten Samthandschuhen anfassen,wa ?

Klenkes
01.07.2008, 07:29
Es muss einem an seinem eigenen Auto nur mal selber passieren dann sieht man das mit ganz anderen Augen. Und einmal typisch deutsch wird direkt mit Anwalt gedroht und macht das ganze zum Politikum :spitz:

Ja aber man möchte sich doch gerechtfertigterweise echauffieren, wenn einem solch Unbill wiederfährt.

Skandalös. Einfach skandalös.

Sollma dat ma eben mit dem Hochdruckreiniger wechspüüln ?

Janeee, meine Karre bitte nur mit gebenedeiten Samthandschuhen anfassen,wa ?

nilson
01.07.2008, 07:54
2.) Was hat die Alemannia damit zu tun wenn ein Generalunternehmer auf dessen Baustelle einen Schaden verursacht? Wenn ein Bagger einer Baufirma die Leitungen der Telekom wegschaufeln kommt die Rechnung schließlich auch zur Baufirma und nicht zum Tiefbauamt der Stadt Aachen als Auftraggeber :crazy:

Alemannia ist zwar Bauherr, aber für Schäden, die durch den Bau entstehen, ist Hellmich wohl versichert, nehme ich an...
Dass Alemannia hier nun eingreift und Gutscheine verteilt ist doch ein nettes Zeichen (außerdem sind sie ja auch verantwortlich als Bauherr). Als Versöhnung und Versuch der Wiedergutmachung. Man sollte schließlich jedem Streit aus dem Weg gehen... Nachbarschaftsstreit ist gar nicht gut ;)

BasKo
01.07.2008, 12:09
Wofür fahren die denn da überhaupt mit den Treckern diese Kalkschichten auf?
Weiß das hier jemand zufällig?

nilson
01.07.2008, 12:17
Wofür fahren die denn da überhaupt mit den Treckern diese Kalkschichten auf?
Weiß das hier jemand zufällig?

Das steht auch irgendwo im Webcam Topic genauer erklärt...
Aus meiner Erinnerung: Diehnt wohl der Verfestigung des Bodens...

Kleeblatt4TSV
01.07.2008, 12:18
Wofür fahren die denn da überhaupt mit den Treckern diese Kalkschichten auf?
Weiß das hier jemand zufällig?


Kuckst Du hier: http://www.alemannia-brett.de/forums/showpost.php?p=53812&postcount=152

BasKo
01.07.2008, 12:25
Danke!!!! :bussi:

Tante Käthe
01.07.2008, 14:58
Es muss einem an seinem eigenen Auto nur mal selber passieren dann sieht man das mit ganz anderen Augen. Und einmal typisch deutsch wird direkt mit Anwalt gedroht und macht das ganze zum Politikum :spitz:


Vielleicht handelt es sich dabei um Auto´s mit den Anfangskürzeln: K - oder MG ... !!?? :nixweiss:
In diesen Fällen soll es es sich um einen besonders aggressiven Kalk handeln .... :aetsch:

Willi
01.07.2008, 15:33
Vielleicht handelt es sich dabei um Auto´s mit den Anfangskürzeln: K - oder MG ... !!?? :nixweiss:
In diesen Fällen soll es es sich um einen besonders aggressiven Kalk handeln .... :aetsch:

Ich wollte auch mal zum Chio
bevor ich verkalkt bin :kopfschuettel:

Bis die Tage
Willi

Tante Käthe
01.07.2008, 17:03
Ich wollte auch mal zum Chio
bevor ich verkalkt bin

Bis die Tage
Willi



Da kenne ich ein gutes altes Hausmittel !! :lechz:
"Ein Löffel Abfluss frei - das macht den Abfluss frei" :clown:
Wirkt auch bei Verkalkungen bei jung gebliebenen älteren Herren .... :lach:

Wolfgang
01.07.2008, 19:52
...
1.) Wie kann Staub Kratzer verursachen? ...

Staub natürlich nicht, aber Kalk. Der ist ziemlich aggressiv und da gibt es Autos, denen wurde z.B. sogar der ganze Gummi von den Dichtungen richtig weggefressen. Da wird schon ganz nett was aufgewirbelt bei den Arbeiten, besonders bei der Trockenheit zurzeit. Heute war es zum Glück ziemlich windstill und am Donnerstag werden wir sowieso wegschwimmen. Da wird heftig was runterkommen.

Tanja
01.07.2008, 20:21
kalk greift den lack doch nach einer bestimmten zeit auch ohne reiben an... also ist es auch nicht mit einfachen wegspülen getan... in manchen fällen... hängt wohl auch davon ab was das für ein auto bzw. lack ist...

ich denke sobald einem selbst das passiert redet man anders als hier geschrieben wird...

aber die alemannia bzw. hellmich wird wohl ausreichend versichert sein und somit denke ich, dass dies wohl eher ein kleines problem ist...

Au Hur
01.07.2008, 21:00
Schäden größer als erwartet:

http://www.az-web.de/lokales/aachen-detail-az/567851?_link=&skip=&_g=Tivoli-Kalkwolke-laesst-Autolack-abblaettern

Aber ist bestimmt das erste mal in so einer kleinen Baufirma, dass man in der Nähe von bereits erschlossenen und genutzten Flächen solche Kalkarbeiten ausführen muss :rolleyes:

Alles wird gut!
01.07.2008, 21:23
Siehe Bild

Manfred
01.07.2008, 21:45
Schäden größer als erwartet:

Alle Achtung, in diese Form hätte ich das nicht erwartet.
Nun, da würde ich mich auch aufregen.

svenc
02.07.2008, 02:39
Siehe Bild

der Schaden auf dem Bild soll ganz alleine durch Kalk erzeugt worden sein?

Wo kommen den die Reibespuren an den beschädigten Lackstellen her... bewegt sich der Kalk von ganz alleine?

Da hat doch jemand den Kalk als Politur genutzt...

Gruss

svenc

Bill Collins
02.07.2008, 02:54
der Schaden auf dem Bild soll ganz alleine durch Kalk erzeugt worden sein?

Wo kommen den die Reibespuren an den beschädigten Lackstellen her... bewegt sich der Kalk von ganz alleine?

Da hat doch jemand den Kalk als Politur genutzt...

Gruss

svenc


Logisch, ein altbewährtes Haushaltsmittel - "Wiener Kalk" ...

http://www.paul-schrader.de/WebRoot/pschraderdb/Shops/ps-shop/images/products/500x500/5387.701.jpg

Manfred
02.07.2008, 17:41
Ich hoffe mal, das gibt keinen Ärger.

Das was man da im Hintergrund sieht, ist eine riesige Staubwolke, die beim derzeitigen Gewitter von der Tivolibaustelle weggeweht wurde.

Klick (http://picasaweb.google.de/HerrEausA/Staubwolke/photo?authkey=kO7xHxZv3tc#5218441457018451618)

Hamaka
02.07.2008, 23:43
Siehe Bild

Na kalr durch kalk kann natürlich alter Spachtel abplatzen!:lach:

Frage mich wer hier mehr Kalk am Lack hatte Auto oder Besitzer!