PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alemannia Frauen - Regionalliga 2013/14


aachenfan86
10.11.2013, 19:07
Unsere Mädels gewannen heute 3:0 in Bocholt.

Damit steht man nach 10 Spieltagen auf den siebten Platz mit 6 Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Leverkusen, allerdings haben wir noch ein Nachholspiel.

Rabauke12
17.11.2013, 22:16
und wiedermal hat es Spaß gemacht den Mädels zuzusehen.
Glatter 5:1 Sieg

Gute Besserungswünsche an die verletzte Spielerin die mit dem Krankenwagen ins Klinikum gebracht wurde. Ich hoffe es geht Ihr bald wieder besser.

Der Rabauke

Boy George
20.11.2013, 16:19
Und schon wieder ein Dreierpack von Sabrina Bemmelen - echt stark. Die weiß, wo das Tor steht, soll sie unseren Jungs mal zeigen

Rabauke12
02.12.2013, 13:09
wieder ein Spiel mit 2 Toren von Sabrina.
Ersten 30 Minuten waren supi... dann wurden die Bochumer stärker.
Zweite Halbzeit das gleiche ...
der Start ganz OK und ab Mitte 2te Halbzeit wurde Bochum wieder stärker. Das glück des tüchtigen hat die Null hinten gehalten. 3 Mal auf der Linie von einer Abwehrspielerin gerettet....

PUH

jetzt noch 6 Punkte aus den 2 Spielen bis zur Winterpause und die Mädels sind mindestens auf Platz 2.

DANKE für die geile Show

der Rabauke

Rabauke12
08.12.2013, 17:01
Was ein Spiel,

Susi ganz stark dirigiert die Mannschaft
Abwehr steht wie eine eins

und wir machen ein Tor.... doch der Schiri sieht ein Abseits, was sonst keiner gesehen hat, auch nicht der Linienrichter...
Litti zwei mal alleine vor der Duisburger Torfrau die beide mal gewinnt
Weiter gehts in der ersten Halbzeit, Duisburg technisch besser, wir mit mehr Biss und mehr gewonnene Zweikämpfe machen das weg... Handspiel von der Duisburger Torfrau bei einer Flanke nach vorne ausserhalb des 16er...... nur der Schiri hat es nicht gesehen.. 0:0 zur Halbzeit.
Zweite Halbzeit das gleiche Spiel.....
und dann die Erlösung...... Sabrina macht ihr Ding nach einer Ecke........
1:0....
10 Minuten vor den Ende gelb-gelb-Rot für Aachen...
es war wegen festhalten der Gegenspielerin gepfiffen worden.. dafür gelb und für ein ... Schiri das war doch keine Gelbe wegen Meckerns die zweite Gelbe innerhalb von 5 Sekunden....
Der Schiri kam mir gekauft vor.. Duisburg nicht den Hauch einer Torchance in der zweiten Halbzeit bis dahin....

aber auch diese 13 Minuten (aus einer Minute Nachspielzeit wurden drei) haben unsere Mädels überstanden und sich auch noch eine Chance heraus gespielt. Alles in allem ein sehr verdienter SIEG.

DANKE DANKE......

jetzt noch das Nachholspiel gewinnen und wir sind Herbstmeister.....

aachenfan86
08.12.2013, 17:14
2. Liga zumindest bei den Mädels wäre doch mal was.:)

Rabauke12
08.12.2013, 17:21
2. Liga zumindest bei den Mädels wäre doch mal was.:)

dann wird es aber auch Zeit das die mehr Fans bekommen...
neben den Betreuer waren wir nur zu 3 Aachener Fans. und das beim Tabellenführer...

ich hoffe zum Nachholspiel ist die Hütte der Mädels mal voll... bei 3 Euro eintritt und 1,2€ für ein Kaffee...... moderate Bierpreise...

also alle hin zu den Mädels

gulsvart
08.12.2013, 17:32
dann wird es aber auch Zeit das die mehr Fans bekommen...

also alle hin zu den Mädels

Dafür könnt man ja eigentlich mal ne Aktion starten...
15.12. alle nach Hasselholz!
Wär doch witzig, wenn da plötzlich mal nen paar hundert Zuschauer mehr wären...

Und dann, wenn gewonnen wurde, schön "Spitzenreiter, Spitzenreiter, hej, hej!" Das würde der Alemannen-Seele eh nochmal gut tun... ;)

aachenfan86
08.12.2013, 17:33
Naja, der Schnitt in der 2. Liga liegt ja auch nur im niedrigen dreistelligen Bereich.

Warum spielt man eigentlich nicht an der Krefelder Straße?

littlefatman
08.12.2013, 17:43
Dafür könnt man ja eigentlich mal ne Aktion starten...
15.12. alle nach Hasselholz!
Wär doch witzig, wenn da plötzlich mal nen paar hundert Zuschauer mehr wären...

Und dann, wenn gewonnen wurde, schön "Spitzenreiter, Spitzenreiter, hej, hej!" Das würde der Alemannen-Seele eh nochmal gut tun... ;)

Da erhält man im Frühjahr aber sicher mehr Resonanz ... :)

Dann noch den Grill anwerfen ...

gulsvart
08.12.2013, 17:44
Da erhält man im Frühjahr aber sicher mehr Resonanz ... :)

Dann noch den Grill anwerfen ...

Stimmt.
Aber dann wird man nicht Herbstmeister... :D

Ich hoffe natürlich, dass dann ein Aufstieg zu feiern ist, aber solang das nicht fest steht wär nen Herbstmeistertitel ne gelungene Abwechslung vom RL-Abstiegskampf-Alltag. ;)

Rabauke12
08.12.2013, 18:25
Naja, der Schnitt in der 2. Liga liegt ja auch nur im niedrigen dreistelligen Bereich.

Warum spielt man eigentlich nicht an der Krefelder Straße?

weil das Stadion der GmbH gehört und die dafür Gebühren wollen.....
bei einem Etat im kleinen 5-stelligen Bereich (die erste Ziffer ist ne eins) ist mit einem Spiel dort der gesamte Etat verbraucht... darum halt...
die wollen mehr spielen, die Schiris bezahlen können, den Platzwart für den Trainingsplatz, das Warme Wasser für die Duschen und und und....

Die Mädels sind 100% Alemannen und bekommen nix dafür, dass Sie auf dem Platz stehen..
außer hin und wieder einen Tankgutschein für die Auswärtsfahrten, die sie mit privaten PKW's antreten müssen.... 100% Amateure halt.

Manfred
08.12.2013, 19:05
weil das Stadion der GmbH gehört und die dafür Gebühren wollen.....

Hat sich doch bald erledigt.

Rabauke12
08.12.2013, 19:24
Hat sich doch bald erledigt.

ich denke wenn es der Stadt gehört hat es sich nicht erledigt, denn die will auch gegen Gebühr vermieten um die Kosten reinzuholen

Flutlicht
08.12.2013, 22:05
Warum spielt man eigentlich nicht an der Krefelder Straße?Wirklich schade, dass sie nicht auf dem Parkhausdach spielen können. Für das Zugehörigkeitsgefühl zur Alemannia eigentlich ein "Muss".
weil das Stadion der GmbH gehört und die dafür Gebühren wollen.....
bei einem Etat im kleinen 5-stelligen Bereich (die erste Ziffer ist ne eins) ist mit einem Spiel dort der gesamte Etat verbraucht... darum halt...
die wollen mehr spielen, die Schiris bezahlen können, den Platzwart für den Trainingsplatz, das Warme Wasser für die Duschen und und und....Was für Diven:kopfschuettel:.....als Fast-Zweitligist steigen offenbar auch hier die Ansprüche der verwöhnten Wohlstands-Fußballer der heutigen Zeit;):biggrins:

webwolf
10.12.2013, 20:20
........

Sascha
11.12.2013, 16:14
Warum spielt man eigentlich nicht an der Krefelder Straße?

Hasselholz ist doch eines der schönsten Stadien Aachens. Dort würde ich auch lieber spielen als auf dem Parkhausdach.

Carlos Santana
11.12.2013, 16:48
Hasselholz ist doch eines der schönsten Stadien Aachens. Dort würde ich auch lieber spielen als auf dem Parkhausdach.

Zumindest war es das mal...
Aber auf jeden Fall ein Stadion mit ganz ganz viel Tradition!!! :daumen_oben:


1927
Fertigstellung "Sportanlage Hasselholzer Weg"
Am 30. August 1931 wurde die mit großer Mühe und persönlichen Opfern der Vereinsmitglieder erbaute, eigene Sportplatzanlage am Hasselholzer Weg ihrer Bestimmung übergeben. Die Anlage fasst 15000 Zuschauer; sie kostete 77 000 Goldmark, davon übernahmen die Stadt Aachen 35 000 und der VfB 08 Aachen 42 000 Goldmarken. Die Errichtung dieser Anlage verdankt der VfB 08 Aachen seinem damaligen 1. Vorsitzenden, Garten-Architekt Peter Karbach.
http://img.webme.com/pic/v/vfb08aachen-zweite-mannschaft/platzneu.jpg
-der neue Hasselholz-

AC-Ultrakutte
15.12.2013, 18:02
Tabellenführer, TSV :laut:

1) ARSCHkalt
2) Schiri 1 Stunde (!) verspätet
3) Linienrichter fehlten = je eine Spielerin jeder Mannschaft
4) Schiri schaut alle 2 MInuten auf die Uhr (oder auf sein Tamagotschi? :lach:)
5) ca. 50 Mann Fan-Mob mit einigen Fahnen :klatschen:

Ein gelungener Nachmittag.

Danke Danke Mädels!

...

to be continued...

B-18Plus
15.12.2013, 18:44
Herzlichen Glückwunsch zur Herbstmeisterschaft!

Hochverdienter Sieg heute, hat viel Spass gemacht zuzuschauen auch wenn's arschkalt war und der Schiri gestern evtl. seine Abendgestaltung hätte überdenken sollen ;)

Danke Mädels! :klatschen:

Rabauke12
16.12.2013, 11:49
für alle die auf einen Blick die Rückrunde der Regionalliga sehen wollen, hier die Spieltage

09.03.2014 13:00 Uhr SV Eintracht Solingen - Alemannia Aachen
16.03.2014 15:00 Uhr Alemannia Aachen - SGS Essen U23
23.03.2014 13.00 Uhr Sportfrreunde Siegen - Alemannia Aachen
30.03.2014 15:00 Uhr Alemannia Aachen - 1. FFC Recklinghausen
06.04.2014 15.00 Uhr 1. FC Köln II - Alemannia Aachen
13.04.2014 15.00 Uhr Alemannia Aachen - Borussia M******gladbach
27.04.2014 15.00 Uhr DJK Arminia Ibbenbüren - Alemannia Aachen
04.05.2014 13:00 Uhr FFC Heike Rheine - Alemannia Aachen
11.05.2014 15.00 Uhr Alemannia Aachen - GSV 1910 Moers
18.05.2014 13:00 Uhr Alemannia Aachen - Borussia Bocholt
25.05.2014 15:00 Uhr Bayer 04 Leverkusen II - Alemannia Aachen
01.06.2014 15:00 Uhr VfL Bochum 1848 II - Alemannia Aachen
15.06.2014 15:00 Uhr Alemannia Aachen - FCR 2001 Duisburg II

B-18Plus
16.02.2014, 17:24
Gehört zwar nicht so direkt hier rein, aber unsere Mädels gewinnen 2:0 beim SC Fortuna Köln und ziehen ins FVM Pokalhalbfinale ein!

Glückwunsch!!

ju
16.02.2014, 17:33
Gehört zwar nicht so direkt hier rein, aber unsere Mädels gewinnen 2:0 beim SC Fortuna Köln und ziehen ins FVM Pokalhalbfinale!

Glückwunsch!!

Das nenne ich doch Mal einen perfekten schwarz/gelben Sonntag, Handballer, Fußballer Herren und Damen fahren alle Siege ein........:biggrins:

Pratsch-Gelb
07.03.2014, 05:11
"Da habe ich einfach mal den Bums ausgepackt." (Susanne Kasperczyk)

http://www.fupa.net/berichte/da-habe-ich-einfach-mal-den-bums-ausgepackt-128895.html

Jungs, nachmachen!

Rabauke12
08.03.2014, 21:10
Klasse und Danke

der Pott ist unser

Julia Comouth wünsche ich gute Besserung und hoffe es ist nichts ernstes, was du dir zugezogen hast.

DANKE Mädels ich werde euch weiter unterstützen
Rabauke

Rabauke12
09.03.2014, 18:09
Wieder ein geiles Spiel,

Solingen macht die erste halbe Stunde richtig druck, 3-4 super Chancen aber treffen nur ein mal.
Wir machen einen Vorstoß, und der ist drin
1:1 zur Halbzeit

zweite Halbzeit hat unsere Abwehr so gut wie nichts mehr zugelassen und wir das Spiel nach vorne effektiv gestaltet.

2 Tore gemacht und gewonnen.
Nach dem Spiel vielen unsere Mädels platt um, die 120 Minuten gestern in der Halle hatte doch geschlaucht.

Klasse Einstellung der Mädels die bis zum Schluss alles gegeben haben. Da können sich die Herren ne scheibe von abschneiden.

SUPI, ich bin auch Sonntag wieder bei euch

Rabauke

AachenFanatic
16.03.2014, 11:25
Gleich um 15 Uhr spielen die Damen zuhause gegen SGS Essen, den Tabellen-10.

Wir werden mit ein paar Jungs und Mädels vor Ort sein (inklusive Trommel). Wer Bock hat, kann gerne vorbeikommen :)

Rabauke12
16.03.2014, 18:57
Gleich um 15 Uhr spielen die Damen zuhause gegen SGS Essen, den Tabellen-10.

Wir werden mit ein paar Jungs und Mädels vor Ort sein (inklusive Trommel). Wer Bock hat, kann gerne vorbeikommen :)


ich war da, wieder ein Sieg (1:0) und immer noch Tabellenführer,

danke

B-18Plus
17.03.2014, 07:19
ich war da, wieder ein Sieg (1:0) und immer noch Tabellenführer,

Gestern war's zur Abwechslung mal nicht das gelbe vom Ei, allerdings fallen momentan auch vier Spielerinnen aus die nicht zu 100% ersetzt werden können. Aber Hauptsache gewonnen :klatschen:

Rabauke12
23.03.2014, 19:59
das war wiedermal ein Klasse Spiel

unsere Mädels haben die Sportfreunde Siegen mit 4:1 trotz eines Rückstandes deutlich und in der Höhe verdient besiegt.

Durch die Patzer der Leverkusener und Duisburger sind wir nun mit 3 Punkte Vorsprung Tabellenführer.

Ich freue mich schon aufs nächste Spiel.

Danke Mädels

euer Rabauke

B-18Plus
25.03.2014, 07:27
Legions TV, Video zum Spiel von Sonntag:

http://youtu.be/EGwmyYY4m5c

B-18Plus
01.04.2014, 21:36
Legions TV / Aktuell / Frauenfussball

17.Spieltag in der Frauen Regionalliga-West, Alemannia Aachen gegen den 1.FFC Recklinghausen.

Von mir gibts heute die Spielzusammenfassung, viel Spass beim schauen!

Anmerkung: Vertonung noch nicht so ganz gut (Lautstärke & Nebengeräusche), damit werde ich mich dann in den nächsten Projekten auseinandersetzen

Schöne Restwoche an euch alle & evtl. bis Freitagabend in Leverkusen.

vg
Legions TV (bw)

https://www.youtube.com/watch?v=ETfIJqK3e9I&feature=youtu.be

B-18Plus
11.04.2014, 14:46
Legions TV / Aktuelles / Frauenfussball

Tag zusammen, kurz vor Toreschluss aber besser spät als nie... eine kleine Spielzusammenfassung vom Spiel unserer Mädels am letzten Wochenende (18.Spieltag RL-West) gegen die Zweitvertretung des 1.FC Köln.

Viel Spass beim anschauen und euch allen ein schönes Wochenende mit hoffentlich wieder schwarz-gelben Siegen am Sonntag!

vg Legions TV (bw)

https://www.youtube.com/watch?v=g5LW3A03pdg

rocker
13.04.2014, 19:55
Heute wurde leider gegen M******gladbach mit 1:3 verloren. Die Alemannia Frauen sind trotzdem weiter Spitzenreiter, jedoch folgen gleich drei Mannschaften mit nur einem Punkt Rückstand. Aber wie gesagt, Tabellenführer ist Alemannia :klatschen:

B-18Plus
13.04.2014, 21:31
Joup etwas bittere weil vermeidbare Niederlage. Wir haben in den ersten 20Minuten eig. ein gutes Spiel gemacht, der Ball lief ganz gut nur hat leider der letzte Pass in der Spitze gefehlt.
Gladbach macht dann plötzlich das 0:1 und dann merkte man dass es wieder in den Köpfen am arbeiten war ...0:2 noch vor der Halbzeit.
Im zweiten Abschnitt dann unsere Mädels wieder stärker, verdienter Anschlusstreffer und danach dann nah am Ausgleich der aber leider nicht fallen wollte :(
Gladbach nutzt dann am Ende die sich bietenden Räume und mach das 1:3.

Schade!

Jetzt sind glücklicherweise erstmal 2 Wochen frei durch Ostern, Zeit dass die vielen vielen Verletzten und angeschlagenen sich weiter regenerieren können und wir dann die letzten Spiele nochmal richtig angreifen können. Noch haben wir ja alles in der eigenen Hand, wenns auch nur 1 Punkt auf Platz 2-4 ist.

B-18Plus
14.04.2014, 19:25
Legions TV / Aktuell / Alemannia Aachen Frauenfussball

19.Spieltag in der Frauen Regionalliga West, unsere Mädels mussten am Wochenende zuhause gegen Borussia M******gladbach ran.
Dankenswerterweise (Ironie aus) fast zeitgleich zum Heimspiel der Männer, wesshalb sich der Zuschauerandrang von Aachener Seite in Grenzen hielt (dafür waren ca 60 aus Gladbach da).

Vondaher für alle die nicht dabei sein konnten (und für den Rest natürlich auch) die Zusammenfassung zum Spiel.

Viel Spass beim Schauen!

VG
Legions TV (bw)

https://www.youtube.com/watch?v=BO42Z8QLj7A

B-18Plus
01.05.2014, 16:15
Legions TV / Aktuell / Alemannia Aachen Frauenfussball (https://www.facebook.com/pages/Alemannia-Aachen-Frauenfussball/210401519004515)

20.Spieltag in der Regionalliga West, unsere Mädels mussten am Wochenende (Sonntag, 27.04.2014) auswärts gegen DJK Arminia Ibbenbüren ran.
Ich war wie üblich mit unterwegs und habe euch im Nachgang in bekannter Manier das Spiel zusammengefasst.

Viel Spass beim schauen!

VG Legions TV (bw)

https://www.youtube.com/watch?v=NRG5yVXIA9A

B-18Plus
06.05.2014, 21:57
Legions TV / Aktuelles / Alemannia Aachen Frauenfussball (https://www.facebook.com/pages/Alemannia-Aachen-Frauenfussball/210401519004515)

Tag zusammen,
am Wochenende war ich wieder unterwegs mit den Mädels, diesmal gings nach Rheine (250km), super Auswärtstour und es gibt auch wieder positives in Sachen Fussball & Ergebnisse zu berichten. 0:2 Auswärtssieg am Ende dank zweier Traumtore, siehe Video

Viel Spass beim schauen!

VG Legions TV (bw)

https://www.youtube.com/watch?v=dWD0yFqHrjo

Niemand
06.05.2014, 22:08
http://de.wikipedia.org/wiki/FFC_Heike_Rheine
Der FFC Heike Rheine war der erste selbständige Frauenfußballverein in Deutschland.
Tiefgefallen, die Heikes...
Ehemals Bundesliga, jetzt knapp ueber dem Abstiegs-Strich in der Regionalliga.

B-18Plus
13.05.2014, 21:58
Legions TV / Aktuell / Alemannia Aachen Frauenfussball

"Kantersieg gegen Moers"

Tag zusammen,
am letzten Wochenende ging es für unsere Mädels vor heimischer Kulisse gegen den GSV 1910 Moers, bei widrigen Bedingungen gab es ein klasse Spiel zu sehen, in dem am Ende neun Tore fielen, 8 davon auf der richtigen Seite.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem klasse Sieg Mädels!

Viel Spass beim schauen, lohnt sich ;)

vg Legions TV (bw)

https://www.youtube.com/watch?v=p0XEyvj8vWo&feature=youtu.be

aachenfan86
16.05.2014, 15:44
Hat man die Lizenz zur 2. Bundesliga beantragt?

B-18Plus
16.05.2014, 21:01
Hat man die Lizenz zur 2. Bundesliga beantragt?

jap. *8Zeichenvollbekomm*

hodgepodge
17.05.2014, 01:01
dürfen die Mädels bei einem Aufstieg in Liga 2 weiter am Hasselholzer Weg
spielen ??? Mir sagte ein Bekannter des ansässigen VFB , dass der DFB
andere Standarts vorschreibt.:verwirrt: Ist euch darüber irgend etwas bekannt ???

Niemand
17.05.2014, 03:23
dürfen die Mädels bei einem Aufstieg in Liga 2 weiter am Hasselholzer Weg
spielen ??? Mir sagte ein Bekannter des ansässigen VFB , dass der DFB
andere Standarts vorschreibt.:verwirrt: Ist euch darüber irgend etwas bekannt ???

Na, der Tivoli sollte den DFB-Vorschriften doch genuegen. :biggrins:
Wird sowieso Zeit, dass die Mädels mehr Publicity bekommen.

B-18Plus
18.05.2014, 14:14
dürfen die Mädels bei einem Aufstieg in Liga 2 weiter am Hasselholzer Weg
spielen ??? Mir sagte ein Bekannter des ansässigen VFB , dass der DFB
andere Standarts vorschreibt.:verwirrt: Ist euch darüber irgend etwas bekannt ???

Nein. In Liga 2 ist ein Rasenplatz vorgeschrieben (und alle möglichen weiteren Bestimmungen die alle nicht eingehalten werden können am Hasselholz (überdachte Tribüne, Sicherheitskonzept etc.), d.h. der Platz am Hasselholz fällt flach.
Die Planungen/die Suche bzgl. eines alternativen Spielortes laufen momentan, der Tivoli fällt dabei allerdings durchs Raster (überdimensioniert, viel zu teuer, etc.).

Niemand
18.05.2014, 14:51
Die Planungen/die Suche bzgl. eines alternativen Spielortes laufen momentan, der Tivoli fällt dabei allerdings durchs Raster (überdimensioniert, viel zu teuer, etc.).

Heimspiele Frauen & Maenner auf denselben Tag zusammenlegen?
z.B. 14:00 Maenner, 16:15 Frauen


Man braucht Infrastruktur und Personal nicht an zwei verschiedenen Terminen
Diejenigen Fans, die das Frauenteam gucken wollen, bleiben eben laenger
Das Frauenteam rueckt etwas mehr ins Rampenlicht

aachenfan86
18.05.2014, 22:36
Die U23 hat doch auch schon aufm Tivoli gespielt.

Gegen Bocholt wurde heute mit 3:1 gewonnen. Weiter alles sehr eng in der Tabelle.

1 Alemannia Aachen 23 16 2 5 53:22 31 50
2 VfL Bochum II 23 15 4 4 49:24 25 49
3 Bayer 04 Leverkusen II 23 15 3 5 54:31 23 48
4 MSV Duisburg II 23 14 4 5 52:22 30 46

aachenfan86
18.05.2014, 22:42
Nein. In Liga 2 ist ein Rasenplatz vorgeschrieben (und alle möglichen weiteren Bestimmungen die alle nicht eingehalten werden können am Hasselholz (überdachte Tribüne, Sicherheitskonzept etc.), d.h. der Platz am Hasselholz fällt flach.
Die Planungen/die Suche bzgl. eines alternativen Spielortes laufen momentan, der Tivoli fällt dabei allerdings durchs Raster (überdimensioniert, viel zu teuer, etc.).

Wo findet man denn die Bestimmungen für die 2.Liga?

Rabauke12
18.05.2014, 23:05
Wo findet man denn die Bestimmungen für die 2.Liga?

Hier: http://www.dfb.de/fileadmin/user_upload/06_Durchfuehrungsbestimmungen_01.pdf

wichtig: die Zusatzbestimmungen ab Seite 90 ;) regeln dann die Dinge wie:
Zuschauerbegrenzungen
Sicherheit etc.

eine spannende Lektüre.

Wollen wir hoffen, dass sich Sponsoren finden, die den erforderlichen Etat für die Auswärtsfahrten und die Heimspiele decken, damit wir überhaupt aufsteigen können.

Da die Mädels alle Amas sind und ein Großer teil Zuhause von Ehrenämtler gemacht wird reichen da ca. 200.000 €.

also, 2000 Spender die jeweils 100 € Spenden, und die 2te Liga kann angegangen werden. Meldet euch oder kommt mit 2000 Männer/Frauen zum letzten Heimspiel, macht die Hütte voll und bringt die Spende mit ;) .

Gruß
Rabauke

Petra1984
19.05.2014, 11:25
Hier: http://www.dfb.de/fileadmin/user_upload/06_Durchfuehrungsbestimmungen_01.pdf

wichtig: die Zusatzbestimmungen ab Seite 90 ;) regeln dann die Dinge wie:
Zuschauerbegrenzungen
Sicherheit etc.

eine spannende Lektüre.

Wollen wir hoffen, dass sich Sponsoren finden, die den erforderlichen Etat für die Auswärtsfahrten und die Heimspiele decken, damit wir überhaupt aufsteigen können.

Da die Mädels alle Amas sind und ein Großer teil Zuhause von Ehrenämtler gemacht wird reichen da ca. 200.000 €.

also, 2000 Spender die jeweils 100 € Spenden, und die 2te Liga kann angegangen werden. Meldet euch oder kommt mit 2000 Männer/Frauen zum letzten Heimspiel, macht die Hütte voll und bringt die Spende mit ;) .

Gruß
Rabauke

Puh, so viel Geld? Ich dachte man bekommt vom DFB 200000 €.
Bis wann muss man das Geld denn zusammen haben?
Und wenn man das Geld nicht zusammen hat, dann verzichtet man auf den Aufstieg?

Rabauke12
19.05.2014, 13:01
Puh, so viel Geld? Ich dachte man bekommt vom DFB 200000 €.
Bis wann muss man das Geld denn zusammen haben?
Und wenn man das Geld nicht zusammen hat, dann verzichtet man auf den Aufstieg?

a) das der DFB was gibt ist mir neu, da Frage ich Stefan mal am Samstag
b) Ich weis nicht wann der Meldeschluss ist (2te Bundesliga, Regionalliga Frauen), aber das wird wohl der Stichtag sein, zu dem das Geld zusammen sein sollte
c) Ja, wenn das Geld nicht zusammen kommt wird es auch keinen Aufstieg geben obwohl wir hätten Aufsteigen können. Die Finanzierung muss vorher stehen, da plant der "Vorstand" der Frauenfussballabteilung ganz konservativ, und das halte ich für richtig. Wir wollen ja nicht Pleite gehen, sondern auch noch in den nächsten Jahren Mädchen- und Frauenfussball hier haben.


Gruß
Rabauke

PS: 200 000 ist soviel nun auch wieder nicht, wenn mann bei den Herren kuckt, dann bekommen die dafür so gerade die Spielstätten ausserhalb des Tivolis bezahlt (Parkhausdach, Sport- und Trainingsflächen hinter dem Parkhaus, etc.) Im Frauenfussball bezahlst du damit ein vollständiges Jahr mit 4 Jugendmanschaften und 2 Seniorenmanschaften, wovon eine zweitklassig wäre.

printenduevel
19.05.2014, 15:02
Mädels, Ihr seid jetzt nicht mehr bei Teutonia Weiden, sondern bei Alemannia Aachen. Da gibts doch nur eins, ihr dürft nicht aufsteigen!

Ganz ehrlich, so sehr ich es euch gönnen würde und so sehr ich auch der Überzeugung bin, das ihr das sportlich schafft - so sehr bin ich mir auch sicher, das es einfach finanziell nicht hinhauen wird.

Woher soll das Geld kommen? Vom Verein und von der GmbH ist sicherlich aufgrund der jüngsten Vergangenheit kein Geld zu erwarten.

rocker
19.05.2014, 15:15
Heimspiele Frauen & Maenner auf denselben Tag zusammenlegen?
z.B. 14:00 Maenner, 16:15 Frauen


Man braucht Infrastruktur und Personal nicht an zwei verschiedenen Terminen
Diejenigen Fans, die das Frauenteam gucken wollen, bleiben eben laenger
Das Frauenteam rueckt etwas mehr ins Rampenlicht


Tolle Idee!
Bleibt jedoch das finanzielle Problem. Wo bekommt die Abteilung das für die 2. Liga benötigte Geld her? Was gibt die GmbH bei gemeinsamen Spieltagen von den Eitrittsgeldern an den Frauenfußball ab?

Petra1984
19.05.2014, 16:28
200.000 sind für eine Frauenmannschaft richtig viel Geld. Das können die nie wieder einspielen. Wie teuer ist denn dann die Regionalliga Mannschaft. Das müsste sich dann ja auch um die 50000 € bewegen. Auch viel Geld.
Aber da sollte den Spielerinnen vom Verein reiner Wein eingeschenkt werden. Nicht dass die sich den Ast abfressen und dann doch wieder in der Regionalliga spielen müssen. Vielleicht ist das ja auch schon längst passiert.

Hawk-Eye
19.05.2014, 17:11
Woher kommt denn die Zahl 200.000,- Euro?

Aus Rabaukes Post lese ich daß das mehr oder weniger nur die Kosten für die Auswärtsspiele sein sollen?

Das kommt mir allerdings etwas überdimensioniert vor.

Ok - ausser man nächtigt in den Hotels in denen damals die Volleyballerinnen waren, dann wird es vermutlich eher noch teurer... :lach:

Bad Aachen
19.05.2014, 17:23
Wenn es Seitens des Vereins aus finanziellen Gründen nicht geht wechselt die Abteilung halt beleidigt zum PTSV :clown:

Aber im Ernst:
Man sollte nicht böse sein, wenn der Verein sagt, dass es aus finanziellen Gründen derzeit nicht möglich wäre aufzusteigen. Ich würde den Aufstieg der Abteilung wünschen, denn Leistung sollte belohnt werden, aber halt nicht um jeden Preis.

Ich glaube aber auch, dass die Abteilungsspitze da realistisch rangehen wird.

Rabauke12
19.05.2014, 19:47
Woher kommt denn die Zahl 200.000,- Euro?

Aus Rabaukes Post lese ich daß das mehr oder weniger nur die Kosten für die Auswärtsspiele sein sollen?

Das kommt mir allerdings etwas überdimensioniert vor.

Ok - ausser man nächtigt in den Hotels in denen damals die Volleyballerinnen waren, dann wird es vermutlich eher noch teurer... :lach:

super,

kann nicht lesen aber diese Komentare

Hawk-Eye

lese alles auch die Anforderungen die der DFB an eine Spielstätte stellt, und stelle uns dann eine Spielstätte die alle Anforderungen erfüllt kostenfrei zu Verfügung, schon halbieren sich die Kosten.
Solltest du das schaffen, ziehe ich den Hut vor dir und werde mich auch entschuldigen, dafür, das ich dich für einen Dummschwätzer halte.

Heinsberger LandEi
20.05.2014, 12:13
... und stelle uns dann eine Spielstätte die alle Anforderungen erfüllt kostenfrei zu Verfügung, schon halbieren sich die Kosten.

Gilt der Vertrag mit der Stadt Aachen über die Tivoli-Nutzung denn nur für die Alemannia-GmbH oder eventuell auch für den Alemannia-eV?

Falls nicht, kann ich mich erinnern, dass geäußert wurde, der Tivoli solle auch von anderen Vereinen in der Stadt genutzt werden können. Dieser "andere Verein" könnte ja auch die Alemannia-Frauenfußballabteilung sein. Fraglich ist, welche Nutzungsgebühr seitens der Stadt verlangt würde. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass man sich hier an der Leistungsfähigkeit des jeweiligen Vereines orientiert und dass man weiss, dass Damenfußball in Liga 2 noch niemanden zum Millionär gemacht hat.

Womöglich wäre man ja auch bei der Stadt froh, wenn das "Millionengrab Tivoli" möglichst vielfältig genutzt wird, um die damit verbundenen Ausgaben zu rechtfertigen.

tivolino
20.05.2014, 14:28
Gilt der Vertrag mit der Stadt Aachen über die Tivoli-Nutzung denn nur für die Alemannia-GmbH oder eventuell auch für den Alemannia-eV?

Falls nicht, kann ich mich erinnern, dass geäußert wurde, der Tivoli solle auch von anderen Vereinen in der Stadt genutzt werden können. Dieser "andere Verein" könnte ja auch die Alemannia-Frauenfußballabteilung sein. Fraglich ist, welche Nutzungsgebühr seitens der Stadt verlangt würde. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass man sich hier an der Leistungsfähigkeit des jeweiligen Vereines orientiert und dass man weiss, dass Damenfußball in Liga 2 noch niemanden zum Millionär gemacht hat.

Womöglich wäre man ja auch bei der Stadt froh, wenn das "Millionengrab Tivoli" möglichst vielfältig genutzt wird, um die damit verbundenen Ausgaben zu rechtfertigen.

Welcher Vertrag? Ich habe in Erinnerung, dass eine Vereinbarung für diese Saison abgeschlossen worden ist und dass für die nächsten Jahre neu verhandelt werden muss.

Petra1984
20.05.2014, 15:23
Wenn es Seitens des Vereins aus finanziellen Gründen nicht geht wechselt die Abteilung halt beleidigt zum PTSV :clown:

Aber im Ernst:
Man sollte nicht böse sein, wenn der Verein sagt, dass es aus finanziellen Gründen derzeit nicht möglich wäre aufzusteigen. Ich würde den Aufstieg der Abteilung wünschen, denn Leistung sollte belohnt werden, aber halt nicht um jeden Preis.

Ich glaube aber auch, dass die Abteilungsspitze da realistisch rangehen wird.

Die Spielstätte sollte doch nicht der Hinderungsgrund sein. Da kann man auf den Tivoli ausweichen. Auswärtsfahrten in den Norden oder Süden sind auch nicht viel teurer als jetzt. Ich sehe eigentlich kein finanzielles Problem und würde es schade finden großartige sportliche Leistungen wegen Auswärtsfahrten zu Spielen durch einen Nichtaufstieg zu bestrafen. In der 2. Bundesliga gibt es Fahrtkostenzuschüsse vom DFB.

Rabauke12
20.05.2014, 20:31
Hallo Petra,

lese die die Statuten durch und rechne.
je größer das Stadion, um so mehr Sicherheitskräfte müssen ran.
je Sicherheitskraft 75 Euro

Kosten für Spielstättennutzung wenn es preiswert wird je spiel 10.000 Euro
kosten
VIPbereich weitere 5000 je Spiel

und und und... da kommst du nicht mal mit 200000 für die Heimspiele hin.
das Stadion gehört nicht dem TSVeV sondern zukünftig der Stadt und noch der GMBH, und die will nicht ohne Grund einen 7stelligen Betrag für die Heimspiele der Regionallligamanschaft.
und wenn du auf dem fanig-treffen warst hast du auch gehört wie hoch die kosten in Summe in der letzten 12 monate waren, 1,8 mio € für alles drum und dran

B-18Plus
20.05.2014, 21:13
Legions TV / Aktuelles / Alemannia Aachen Frauenfussball (https://www.facebook.com/pages/Alemannia-Aachen-Frauenfussball/210401519004515)

Tag zusammen,
am letzten Wochenende gab es natürlich auch wieder bei den Mädels Fussball zu sehen. Heimspiel gegen Borussia Bocholt, gegen die man sich am Ende etwas glücklich mit 3:1 durchsetzen konnte, wodurch man nach wie vor Tabellenführer der Regionalliga West ist.

Wie üblich von mir die Spielzusammenfassung (3:13min), viel Spass beim anschauen!

VG Legions TV (bw)

https://www.youtube.com/watch?v=HJiyE8jQO0M

Petra1984
21.05.2014, 07:31
Hallo Petra,

lese die die Statuten durch und rechne.
je größer das Stadion, um so mehr Sicherheitskräfte müssen ran.
je Sicherheitskraft 75 Euro

Kosten für Spielstättennutzung wenn es preiswert wird je spiel 10.000 Euro
kosten
VIPbereich weitere 5000 je Spiel

und und und... da kommst du nicht mal mit 200000 für die Heimspiele hin.
das Stadion gehört nicht dem TSVeV sondern zukünftig der Stadt und noch der GMBH, und die will nicht ohne Grund einen 7stelligen Betrag für die Heimspiele der Regionallligamanschaft.
und wenn du auf dem fanig-treffen warst hast du auch gehört wie hoch die kosten in Summe in der letzten 12 monate waren, 1,8 mio € für alles drum und dran

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der DFB darauf besteht.... Guck Dir doch die anderen Stadien an...Da gibt es doch bestimmt Ausnahmegenehmigungen... Warum soll man ein 20000 Mann Stadion nutzen, wenn man 200 Zuschauer hat... Schwachsinn... Und mehr Sicherheitskräfte als Zuschauer für den ach so gefährlichen Gästeblock? Statuten sind dazu da um umgangen zu werden :klatschen:
Wäre trotzdem schade... und man sollte es dann in der Öffentlichkeit und auch den anderen Mannschaften in der Liga so kommunizieren...

aachenfan86
21.05.2014, 11:00
Man muss sich nur mal die aktuelle Stadien/Plätze der 2.Liga reinziehen:

http://www.europlan-online.de/index.php?s=land&id=1 (ganz runterscrollen)

Da sind einige Plätze ohne Ausbau vorhanden, es wird wahrscheinlich nur darum gehen,einen normalen Rasenplatz zu finden. Was ist denn mit dem Rasenplatz "Sevilla" neben dem Parkhaus? Der Schnitt der 2.Liga liegt bei 150 Zuschauern.

Hawk-Eye
21.05.2014, 13:40
Was ist denn mit dem Werner-Fuchs-Stadion?

Ach Mist, das wurde ja garnicht gebaut... :lach:

Niemand
21.05.2014, 14:40
Statuten sind dazu da um umgangen zu werden
F.K., bist Du es?

rocker
21.05.2014, 15:37
Man muss sich nur mal die aktuelle Stadien/Plätze der 2.Liga reinziehen:

http://www.europlan-online.de/index.php?s=land&id=1 (ganz runterscrollen)

Der Schnitt der 2.Liga liegt bei 150 Zuschauern.
Es gibt als Gerücht konkrete Pläne diesen Schnitt zumindest zu verdoppeln: Trikottausch wird zur Pflicht.
Bevor ich (berechtigt) zumindest von den weiblichen Forumsmitgliedern Prügel bekomme verschwinde ich schnell zurück an meinen Arbeitsplatz.

Petra1984
21.05.2014, 15:54
Es gibt als Gerücht konkrete Pläne diesen Schnitt zumindest zu verdoppeln: Trikottausch wird zur Pflicht.
Bevor ich (berechtigt) zumindest von den weiblichen Forumsmitgliedern Prügel bekomme verschwinde ich schnell zurück an meinen Arbeitsplatz.

Du weißt, dass die Mädels darunter nicht nackisch sind?
Du zahlst dann aber doppelten Eintritt ;)

Manfred
21.05.2014, 16:11
http://vimeo.com/77393582 ;)

Heinsberger LandEi
22.05.2014, 01:38
Hallo Petra,

lese die die Statuten durch und rechne.
je größer das Stadion, um so mehr Sicherheitskräfte müssen ran.
je Sicherheitskraft 75 Euro

Kosten für Spielstättennutzung wenn es preiswert wird je spiel 10.000 Euro
kosten
VIPbereich weitere 5000 je Spiel

und und und... da kommst du nicht mal mit 200000 für die Heimspiele hin.
das Stadion gehört nicht dem TSVeV sondern zukünftig der Stadt und noch der GMBH, und die will nicht ohne Grund einen 7stelligen Betrag für die Heimspiele der Regionallligamanschaft.
und wenn du auf dem fanig-treffen warst hast du auch gehört wie hoch die kosten in Summe in der letzten 12 monate waren, 1,8 mio € für alles drum und dran

Wer hat denn die Kosten für den Tivoli genannt?
Der momentane Insolvenzverwalter? Der dürfte ja nicht mehr ewig dort sein. Aus meiner Sicht sind die genannten Kosten stark überzogen, da wird ein zu hoher Anteil an "Kaltmiete" veranschlagt, der sich mit einer politisch doch gewollten zusätzlichen Nutzung des Tivoli durch Aachener Vereine nicht verträgt. Welcher andere Verein sollte derartige Summen zu zahlen imstande sein?

Wenn die Stadt es ernst meint, muss sie akzeptable Angebote machen. So wie Sportvereine zumindest vielerorts bezahlbare Nutzungsgebühren für städtische Sportanlagen entrichten, sollte es auch auf dem Tivoli ermöglicht werden. Ich spiele wöchentlich in einer losen Gemeinschaft (nicht mal ein Verein) Volleyball in einer städtischen Schulsporthalle und wir müssen dafür keinen Cent bezahlen.... wohlgemerkt nicht in Aachen. Sportanlagen in kommunaler Hand sind immer ein Zuschussgeschäft, weil sie im allgemeinen der gesellschaftlich gewollten Förderung des Breitensportes dienen sollen.

Was nach gesundem Menschenverstand - jedoch Nichtbeachtung der Richtlinien - erforderlich wäre, besteht ja nur aus 1 Block, so wie man es im Mittelrheinpokal der Herren gemacht hat. Die Gästefans waren dort meist im selben Block untergebracht. Lässt der DFB da nicht mit sich reden, dass man nur bei "Sicherheitsspielen", falls es sowas überhaupt gibt, einen separaten Gästeblock öffnet? Vier Blocks sind ja total weltfremd und für welchen Personenkreis soll überhaupt ein VIP-Bereich verpflichtend eingerichtet werden? So was als Vorschrift ist ja schon dekadent, da fehlt nur noch die Vorgabe von Temperatur und Marke des auszuschenkenden Champagners ;)

Entsprechen alle anderen Zweitligastadien der Richtlinie oder gibt es Ausnahmen, auf die man sich berufen kann?

Ich weiß nicht, ob man für die kommende Saison bereits eine Lösung mit der Stadt Aachen finden kann, aber ich finde, dass der auch für den Steuerzahler erkennbare Sinn und Zweck einer städtischen Sportanlage mit ihrem Ausnutzungsgrad steigt.

Alles andere wäre in meinen Augen ein Schildbürgerstreich: Man hat - wenn auch ungewollt - eine teure und selten benutzte Sportstätte an der Backe, vertreibt aber heimische Sportvereine durch zu hohe Nutzungsgebühren aus dem Stadtgebiet. Wenn die Alemannia-Frauen nicht auf dem Tivoli spielen, wird das Stadion für die Stadt schließlich auch nicht billiger.

Niemand
22.05.2014, 03:19
Entsprechen alle anderen Zweitligastadien der Richtlinie oder gibt es Ausnahmen, auf die man sich berufen kann?


Siehe Post von aachenfan68:
Man muss sich nur mal die aktuelle Stadien/Plätze der 2.Liga reinziehen:

http://www.europlan-online.de/index.php?s=land&id=1 (ganz runterscrollen)

Da sind einige Plätze ohne Ausbau vorhanden, ...

Bei diesen Beispielen faellt es mir schwer, mir VIP Logen und streng abgetrennte Gaeste-Bloecke vorzustellen:
http://www.europlan-online.de/sportanlage-niederheide/verein/8634
http://www.europlan-online.de/stadion-finsterwalder-strasse/verein/8575
http://www.europlan-online.de/leichtathletikplatz-am-rewirpowerstadion/verein/8592
http://www.europlan-online.de/sportpark-aschheim/verein/8585

Niemand
22.05.2014, 03:27
Hallo Petra,

lese die die Statuten durch und rechne.


Möööment... ein paar Seiten vorher:
§ 1
Geltungsbereich
...
Ab 1. Juli 2012 gilt folgender Wortlaut:
1.
Diese Richtlinien gelten
a)
...
b)
für die Spiele der Frauen-Bundesliga und die Spiele um die sportliche Qualifikation für die Frauen-Bundesliga sowie die Spiele der 2. Frauen-Bundesliga und die Relegationsspiele um den Klassenverbleib in der 2. Frauen-Bundesliga.
Für diese Spiele sind lediglich die in den §§ 3 Nr. 2., 7 Nr. 6., 8, 13, 17,
19, 21, 22 und 24 getroffenen Regelungen verbindlich; im Übrigen wird die Einhaltung der Richtlinien empfohlen.

gulsvart
22.05.2014, 12:04
Siehe Post von aachenfan68:


Bei diesen Beispielen faellt es mir schwer, mir VIP Logen und streng abgetrennte Gaeste-Bloecke vorzustellen:
http://www.europlan-online.de/sportanlage-niederheide/verein/8634
http://www.europlan-online.de/stadion-finsterwalder-strasse/verein/8575
http://www.europlan-online.de/leichtathletikplatz-am-rewirpowerstadion/verein/8592
http://www.europlan-online.de/sportpark-aschheim/verein/8585

:D Diese Tribüne mit den Parkbänken in Aschheim finde ich grandios!! :klatschen:

Petra1984
22.05.2014, 15:45
Heute steht im Kicker, das der Hauptsponsor zu deutlich besseren Konditionen verlängert hat. Damit könnten doch die Frauen in der 2. Liga finanziert werden.

Niemand
22.05.2014, 16:02
Oha. Die letzten Spieltage haben es aber in sich.
Fuer Alemannia zwei Auswaertsspiele in Folge... erst beim Tabellendritten Bayer Leverkusen II und dann beim Tabellenzweiten VfL Bochum II. MSV Duisburg II ist auch noch im Rennen mit 4 Punkten Rueckstand auf Platz 1.

(Bochum II wird nicht aufsteigen duerfen, denn die erste Mannschaft spielt momentan in der zweiten Liga und kann nicht mehr aufsteigen.)

Niemand
22.05.2014, 16:19
Heute steht im Kicker, das der Hauptsponsor zu deutlich besseren Konditionen verlängert hat.
Wessen Sponsor?
Alemannia-GmbH?
Alemannia-Frauen?
Frauen-Bundesliga?
:confused:

Petra1984
22.05.2014, 17:20
Wessen Sponsor?
Alemannia-GmbH?
Alemannia-Frauen?
Frauen-Bundesliga?
:confused:

Ist ein Interview mit Alexander Mronz:
Frage: wie sieht es mit dem sportlichen Etat für die nächste Saison aus?
Antwort: Unser Hauptsponsor hat bereits zu deutlich besseren Konditionen verlängert. Wir haben mit verschiedenen Sponsoren schon verlängert, haben andere neu ins Boot geholt oder sind in guten Gesprächen

Ob das nur für die GbmG, nur für die Männer, nur für die Jugend oder nur für die Frauen ist? Who knows? Vielleicht für alle ein bisschen?

Niemand
22.05.2014, 17:26
Ist ein Interview mit Alexander Mronz:
Frage: wie sieht es mit dem sportlichen Etat für die nächste Saison aus?
Antwort: Unser Hauptsponsor hat bereits zu deutlich besseren Konditionen verlängert. Wir haben mit verschiedenen Sponsoren schon verlängert, haben andere neu ins Boot geholt oder sind in guten Gesprächen

Ob das nur für die GbmG, nur für die Männer, nur für die Jugend oder nur für die Frauen ist? Who knows? Vielleicht für alle ein bisschen?

Aha.
Mronz ist Geschaeftsfuehrer der Alemannia Aachen GmbH.
Unter deren Dach laufen das Regionalliga-Team und die Nachwuchsteams bis runter zur U13, aber nicht der Frauen-Fussball. Der ist Bestandteil des TSV Alemannia Aachen e.V.
http://www.alemannia-aachen.de/klub/gmbh/gmbh/

Die Hauptsponsor-Rolle von DocMorris bezieht sich wohl auf die GmbH und nicht den TSV. Deshalb wird die Frauen-Fussball-Abteilung davon vermutlich nicht profitieren.

B-18Plus
22.05.2014, 17:29
für alle ein bisschen?


..gibts nicht ... die Sponsoren sind meines Wissens nach an die verschiedenen Abteilungen "gekuppelt". Bei den Aussagen vom Hr. Mronz wird es sich höchstwarscheinlich nur um Sponsoren der Herrenfussballabteilung handeln.

edit. Niemand war schneller ;)

tivolino
22.05.2014, 17:45
Heute steht im Kicker, das der Hauptsponsor zu deutlich besseren Konditionen verlängert hat. Damit könnten doch die Frauen in der 2. Liga finanziert werden.

Nix da, keinen Cent sollen die Mädels kriegen! Die Alemannia-Fußball-GmbH, um deren Hauptsponsor es hier ja offenbar geht, ist schließlich keine Wohltätigkeitsorganisation zur Unterstützung klammer Vereinsabteilungen. Ich erinnere mal an die Zeit der Insolvenz, als sich der Verein mit Händen und Füßen dagegen gewehrt hat, der GmbH den bis dato üblichen und von Mönning auch wieder eingeplanten Anteil an den Mitgliederbeiträgen zu zahlen. Da hieß es, die GmbH tut nix für den e.V., also kriegt sie auch kein Geld. Diese Haltung hat am Ende des Inso-Verfahren noch mal für reichlich Probleme gesorgt. Nun muss das eben auch umgekehrt gelten: Die GmbH ist für die Damen nicht zuständig, also kriegt der Frauenfußball auch nix. Die Mädels können ja gern selber zu Doc Morris gehen und fragen, ob er nicht auch ihr Hauptsponsor werden möchte.
Ich möchte da sogar noch weitergehen und Herrn Mronz anraten, die Mitgliederermäßigungen bei den Tickets und im Fanshop auf den Prüfstand zu stellen. Für mich (selber Mitglied) gibt es für diese Rabatte keine Grundlage und Berechtigung mehr. :eek:

Rabauke12
22.05.2014, 20:26
Nix da, keinen Cent sollen die Mädels kriegen! Die Alemannia-Fußball-GmbH, um deren Hauptsponsor es hier ja offenbar geht, ist schließlich keine Wohltätigkeitsorganisation zur Unterstützung klammer Vereinsabteilungen. Ich erinnere mal an die Zeit der Insolvenz, als sich der Verein mit Händen und Füßen dagegen gewehrt hat, der GmbH den bis dato üblichen und von Mönning auch wieder eingeplanten Anteil an den Mitgliederbeiträgen zu zahlen. Da hieß es, die GmbH tut nix für den e.V., also kriegt sie auch kein Geld. Diese Haltung hat am Ende des Inso-Verfahren noch mal für reichlich Probleme gesorgt. Nun muss das eben auch umgekehrt gelten: Die GmbH ist für die Damen nicht zuständig, also kriegt der Frauenfußball auch nix. Die Mädels können ja gern selber zu Doc Morris gehen und fragen, ob er nicht auch ihr Hauptsponsor werden möchte.
Ich möchte da sogar noch weitergehen und Herrn Mronz anraten, die Mitgliederermäßigungen bei den Tickets und im Fanshop auf den Prüfstand zu stellen. Für mich (selber Mitglied) gibt es für diese Rabatte keine Grundlage und Berechtigung mehr. :eek:

diese GmbH nutzt das Wappen des TSV, ist auf jedem Triko drauf und damit wird geld verdient. Hiervon gehören nach meiner ansicht 50% dem EV, denn es ist sein wappen und nicht das wappen der gmbh.

du bist also voll auf dem holzweg!

tivolino
22.05.2014, 21:08
diese GmbH nutzt das Wappen des TSV, ist auf jedem Triko drauf und damit wird geld verdient. Hiervon gehören nach meiner ansicht 50% dem EV, denn es ist sein wappen und nicht das wappen der gmbh.

du bist also voll auf dem holzweg!

Natürlich nutzt diese GmbH das Vereinswappen. Sie ist schließlich eine 100-prozentige Tochtergesellschaft des Vereins. Und sie hat die klar umrissene Aufgabe, den Profi- und den höheren Nachwuchsfußball zu organisieren - und sonst nichts. Mit ihren mühsam erworbenen Sponsorengeldern oder Marketingeinnahmen auch noch den Frauenfußball, Tischtennis, Leichtathletik oder sonst was zu subventionieren, gehört eindeutig nicht zum Aufgabengebiet der GmbH. Und dass es zwischen e.V. und GmbH irgendwelche Vereinbarungen über an den e.V abzuführende Wappenutzungsgebühren oder ähnliches gibt, ist mir nicht bekannt.

littlefatman
22.05.2014, 23:45
Ich möchte da sogar noch weitergehen und Herrn Mronz anraten, die Mitgliederermäßigungen bei den Tickets und im Fanshop auf den Prüfstand zu stellen. Für mich (selber Mitglied) gibt es für diese Rabatte keine Grundlage und Berechtigung mehr. :eek:

Genau. Ermäßigungen sollte es nur noch für Anteilseigner der GmbH geben.

24,9 % kann man ja mal irgendwie auf den Markt schmeißen.

Falls die jemand haben will ?!

Rabauke12
23.05.2014, 07:50
Natürlich nutzt diese GmbH das Vereinswappen. Sie ist schließlich eine 100-prozentige Tochtergesellschaft des Vereins. Und sie hat die klar umrissene Aufgabe, den Profi- und den höheren Nachwuchsfußball zu organisieren - und sonst nichts. Mit ihren mühsam erworbenen Sponsorengeldern oder Marketingeinnahmen auch noch den Frauenfußball, Tischtennis, Leichtathletik oder sonst was zu subventionieren, gehört eindeutig nicht zum Aufgabengebiet der GmbH. Und dass es zwischen e.V. und GmbH irgendwelche Vereinbarungen über an den e.V abzuführende Wappenutzungsgebühren oder ähnliches gibt, ist mir nicht bekannt.

soso,

die Tochter darf die Mutter ausnehmen, muss aber der Mutter dafür keine Vorteile gewähren. Scheinbar weis du wie Wirtschaft funktioniert, und überall auf der Welt machen das die großen Bosse falsch.

Kindchen,
eine Tochter wird in der Geschäftswelt Installiert um die Gefahren der Mutter zu minimieren bei gleichzeitigen Plan den Gewinn der Mutter zu Maximieren.
Und genau so war und ist es auch bei der Alemannia.

zum Glück gab es die GmbH, denn die Doppeltgefahr (Stadion und Geschäftsführer) waren immens.
Trotz all dieser gefahren hat die Mutter all die Jahre der Tochter Geld gegeben, und das nicht zu knapp. Irgendwann musste dann der Schlussstrich gezogen werden, sonst wäre auch die Mutter pleite gegangen, und damit der eV nach über 100 Jahren gestorben.

Nun zu sagen, weil die Mutter überleben wollte, darf die Tochter die Mutter ausnehmen ohne was zurück zu geben ist absolut untragbar.

Ich habe somit mit meiner Mitgliedschaft ein Recht auf eine Reduzierte Dauerkarte, da ich als teil der Mutter meiner Tochter im Gegenzug die Nutzung des Wappens gewähre.

also weiter holzweg

Petra1984
23.05.2014, 08:07
aber das ist immer noch keine Lösung für die Frauenmannschaften
Bis Saisonende ist nicht mehr lang. Sollen sie nun absichtlich verlieren um nicht am Ende auf Platz 1 oder 2 zu stehen? Dann wäre zumindest der Makel weg, dass der Verein die Mannschaft nicht aufsteigen lässt.

Aix Trawurst
23.05.2014, 09:59
aber das ist immer noch keine Lösung für die Frauenmannschaften
Bis Saisonende ist nicht mehr lang. Sollen sie nun absichtlich verlieren um nicht am Ende auf Platz 1 oder 2 zu stehen? Dann wäre zumindest der Makel weg, dass der Verein die Mannschaft nicht aufsteigen lässt.
Ich kenn mich jetzt nicht mit den Anforderungen des DFB für die zweite Bundesliga der Damen aus. Aber wäre der Sportplatz der RWTH am Königshügel nicht so wie er ist geeignet? Der hat eine mehr als ausreichend große Tribüne und wird doch bislang so oder so kaum genutzt - und am wenigsten an Wochenenden. Und wo RWTH und Alemannia eh schon kooperieren und die Alemannia Willkommenskarten für Erstsemester bereitstellt und so, da könnte man ja eventuell mal vorsichtig anfragen beim Hochschulsportzentrum ob man den Platz für die Spieltage gegebenenfalls günstig mieten kann.

Petra1984
23.05.2014, 10:36
Ich kenn mich jetzt nicht mit den Anforderungen des DFB für die zweite Bundesliga der Damen aus. Aber wäre der Sportplatz der RWTH am Königshügel nicht so wie er ist geeignet? Der hat eine mehr als ausreichend große Tribüne und wird doch bislang so oder so kaum genutzt - und am wenigsten an Wochenenden. Und wo RWTH und Alemannia eh schon kooperieren und die Alemannia Willkommenskarten für Erstsemester bereitstellt und so, da könnte man ja eventuell mal vorsichtig anfragen beim Hochschulsportzentrum ob man den Platz für die Spieltage gegebenenfalls günstig mieten kann.

Also wenn die Heimspiele das große Problem wären... Ich gehe davon aus, dass man auch die Auswärtsfahrten etc. nicht stemmen kann oder will

B-18Plus
23.05.2014, 17:19
Also wenn die Heimspiele das große Problem wären... Ich gehe davon aus, dass man auch die Auswärtsfahrten etc. nicht stemmen kann oder will

Wenn man einen Platz hätte inkl. nötiges Sicherheitskonzept wären die Heimspiele nicht Teil des Problems ;) ...es ist eine Mischung aus beidem.

Petra1984
25.05.2014, 09:31
Heute ein Sieg und der sportliche Aufstieg ist zum Greifen nahe. Leverkusen wird aber ein starker Gegner, denn die wollen auch hoch.

B-18Plus
25.05.2014, 10:18
Heute ein Sieg und der sportliche Aufstieg ist zum Greifen nahe. Leverkusen wird aber ein starker Gegner, denn die wollen auch hoch.

nö wollen sie nicht ;)

Petra1984
25.05.2014, 10:22
nö wollen sie nicht ;)

wer sagt das?

AachenFanatic
25.05.2014, 12:09
Leverkusen selber sagt das

Petra1984
25.05.2014, 13:48
Leverkusen selber sagt das

Habe ich noch nirgendwo gelesen... mal sehen was sie machen wenn sie dann doch erster sind

Aix Trawurst
25.05.2014, 14:52
Habe ich noch nirgendwo gelesen... mal sehen was sie machen wenn sie dann doch erster sind
Die Pillendreher melden derzeit ausser ihrer ersten Manschaft doch eh alles ab was nicht bei drei auf den Bäumen ist. :wink_b:
Die anderen Teams bringen der Konzernmutter halt einfach nicht genug Medienpräsenz und Markenimage. Das wird alles wegrationalisiert und nach Indien oder sonstwo outgesourced, wie man dazu auf Neudeutsch sagt.

Hauptmann
25.05.2014, 19:42
super Mädels:
2 : 1 in Leverkusen gewonnen :klatschen:

neu alemanne
25.05.2014, 20:17
Es haben nur Gladbach und wir die Lizenz für die zweite Liga beantragt. Die anderen Mannschaften können dies nicht mehr nachträglich machen. Wir müssen aber mindestens Zweiter werden, um aufzusteigen.

Heute ein Sieg und der sportliche Aufstieg ist zum Greifen nahe. Leverkusen wird aber ein starker Gegner, denn die wollen auch hoch.


Aber das schaffen wir auch noch. Wir werden nicht Zweiter , sondern Erster.

aachenfan86
25.05.2014, 21:06
Wenn das so stimmen sollte mit der Beantragung der 2.Liga, dann gibt's in Bochum was zu feiern am Sonntag.:klatschen:

Petra1984
26.05.2014, 08:47
Der sportliche Aufstieg ist der Mannschaft eigentlich nicht mehr zu nehmen. Wenn die Lizenz auch beantragt und erteilt wurde, dann ist doch alles gut. Alemannia steigt in die 2. Liga auf. Ohne vernünftigen Finanzplan hätte der DFB bestimmt nicht die Lizenz erteilt.

printenduevel
26.05.2014, 11:00
Es haben nur Gladbach und wir die Lizenz für die zweite Liga beantragt. Die anderen Mannschaften können dies nicht mehr nachträglich machen. Wir müssen aber mindestens Zweiter werden, um aufzusteigen.


Aber das schaffen wir auch noch. Wir werden nicht Zweiter , sondern Erster.

Mal eine Verständnisfrage zu diesem Thema, speziell zum fett markierten.

Aufgrund der Spieltagskonstellationen kann es ja durchaus so kommen, das bei den Mädels die Punktausbeute 0 ist und sowohl Leverkusen, Bochum und Duisburg jeweils 6 Punkte holen.

Nach dem jetzigen Stand der Dinge, sofern sich die Tordifferenz nicht dramatisch verändert, würde dies folgendes Tabellenbild geben:

1. Duisburg 55 P.
2. Bochum 55 P.
3. Leverkusen 54 P.
4. Alemannia 53 P.

Wenn ich es dann richtig verstehe, würde dies bedeuten, das man nicht aufsteigen würde, obwohl die anderen Vereine keine Lizenz beantragt haben und somit auf einen Aufstieg verzichten.

Ist dies so richtig?

Petra1984
26.05.2014, 12:08
ja, aber dazu wird es nicht kommen.

Aix Trawurst
26.05.2014, 12:38
Der sportliche Aufstieg ist der Mannschaft eigentlich nicht mehr zu nehmen. Wenn die Lizenz auch beantragt und erteilt wurde, dann ist doch alles gut. Alemannia steigt in die 2. Liga auf. Ohne vernünftigen Finanzplan hätte der DFB bestimmt nicht die Lizenz erteilt.
Das muss keineswegs so sein und hängt einzig und alleine von den Vorgaben des DFB ab.
Um da einfach mal unsere erste Herrenmannschaft in der Regionalliga als Beispiel her zu nehmen: In Liga 1,2 und 3 mussten wir der DFL und dem DFB noch aufwändig nachweisen, dass die Finanzierung der Saison gesichert ist.
In der Regionalliga West - offiziell eine Amateurliga - fällt das allerdings genau so wie in all den weiteren noch tieferen Ligen weg. Da geht es bei der Lizenz im Grunde fast nur noch um Dinge wie die Stadioninfrastruktur und ähnlichen "Pipifax", was mit dem neuen Tivoli selbstverständlich alles überhaupt gar kein Problem ist.
Ob der DFB in der zweiten Bundesliga der Damen großartig Lizenzauflagen zum Nachweis der Saisonfinanzierung macht, da habe ich keine Ahnung.
So aus dem Bauch heraus vermute ich aber dass das eher nicht so ist, weil ja sogar schon die Stadionanforderungen niedriger als in der Regionalliga West zu sein scheinen und die Liga jetzt auch nicht wirklich fette Millonenumsätze, atemberaubende Ablösesummen und riesige Medienpräsenz für sich verbucht.

Petra1984
26.05.2014, 14:50
es geht ja eigentlich wohl auch um die hohen Fahrtkosten und evtl. Umbauten. Warten wir es ab.

Niemand
26.05.2014, 14:57
Es haben nur Gladbach und wir die Lizenz für die zweite Liga beantragt.
...

Dann sollte man eigentlich meinen, dass man sich ueber den notwendigen finanziellen und organisatorischen Aufwand bereits Gedanken gemacht hat und einen Plan fuer die Umsetzung hat.

Andererseits... bei Alemannia weiss man nie... :rolleyes:

Petra1984
26.05.2014, 16:10
Dann sollte man eigentlich meinen, dass man sich ueber den notwendigen finanziellen und organisatorischen Aufwand bereits Gedanken gemacht hat und einen Plan fuer die Umsetzung hat.

Andererseits... bei Alemannia weiss man nie... :rolleyes:

Ich gehe auch davon aus, dass nun eigentlich alles in trockenen Tüchern ist. Jetzt müssen nur noch die Mädels mitspielen und in der kommenden Saison sieht man dann Zweitligafussball in Aachen. Stellt sich nur die Frage wo. Denn der Tivoli eignet sich nicht.

Manfred
26.05.2014, 18:22
Warum eignet sich der Tivoli nicht?

Niemand
26.05.2014, 18:37
Warum eignet sich der Tivoli nicht?

Vermutlich das Verhaeltniss von zu erwartenden Einnahmen pro Spieltag vs. Betriebskosten pro Spieltag.

Petra1984
26.05.2014, 18:37
Warum eignet sich der Tivoli nicht?
da soll doch die Nutzungsgebühr so hoch sein. Hat jemand geschrieben.
und sollen in einem 20000 Zuschauer fassenden Stadion sich 150 verlaufen?

Manfred
26.05.2014, 19:52
Also liegt es "nur" an den Kosten.
Vom Prinzip wäre es aber möglich?
Wüsste auch nicht warum.

aachenfan86
26.05.2014, 21:15
Was ist denn mit dem alten Kunstrasenplatz hinter dem alten Tivoli, besteht der noch, da war ja auch auf einer Seite bisschen ausgebaut oder?

Stimmt, Kunstrasen ist ja nicht erlaubt...

Heinsberger LandEi
26.05.2014, 21:18
Also liegt es "nur" an den Kosten.
Vom Prinzip wäre es aber möglich?
Wüsste auch nicht warum.

Wie man die Kosten rechnet, ist ja auch eine Frage der "Motivation".
Meiner Ansicht nach sollte nur der variable Anteil kalkuliert werden, der durch die Nutzung entsteht, also z.B. Strom, Wasser und eine anteilige "Rasenabnutzungsgebühr".
Kosten die sowieso da sind und welche durch die Nutzung der Frauenmannschaft nicht steigen, sollten auf einen Amateurclub, was ja auch in der 2.Frauen-Bundesliga der Fall ist, nicht einfach so umgelegt werden, weil dies die Nutzung ja praktisch unmöglich macht.

Frage ist weiterhin: Wer ist der Vermieter?
Eigentlich dachte ich, dass alle Nutzungsvereinbarungen des Tivoli derzeit durch den Stadion-GmbH-Insolvenzverwalter geregelt würden, welcher sich das OK von den Hauptgläubigern (insbesondere Stadt Aachen) holt.
Jetzt hört man im Zusammenhang mit dem Public Viewing, dass auch die Geschäftsführung der "Fußball-GmbH" sich um zusätzliche Nutzungen des Tivoli bemüht.
Dies würde ja wiederum bedeuten, dass es wohl zumindest eine Einflussmöglichkeit der Fußball-GmbH auf mögliche Nutzungen der Sportstätte gibt?
Hier fände ich es - vorausgesetzt der Einfluss ist gegeben - zumindest angebracht, dass sich die Fußball-GmbH als Tochter für die Möglichkeiten ihrer Mutter (e.V.), in deren 100%igem Eigentum sie sich zudem befindet, stark macht.
Zweitligafußball auf dem Tivoli ist schließlich auch kein schlechtes Argument dafür, den Erhalt dieser Sportstätte gegenüber Stadt und Steuerzahlern zu rechtfertigen.

Petra1984
27.05.2014, 15:58
Mädels, Ihr seid jetzt nicht mehr bei Teutonia Weiden, sondern bei Alemannia Aachen. Da gibts doch nur eins, ihr dürft nicht aufsteigen!

Ganz ehrlich, so sehr ich es euch gönnen würde und so sehr ich auch der Überzeugung bin, das ihr das sportlich schafft - so sehr bin ich mir auch sicher, das es einfach finanziell nicht hinhauen wird.

Woher soll das Geld kommen? Vom Verein und von der GmbH ist sicherlich aufgrund der jüngsten Vergangenheit kein Geld zu erwarten.

Hat der Verein sich denn dazu mal geäußert oder wartet man ab bis die Saison gelaufen und das Kind in den Brunnen gefallen ist?

tivolino
27.05.2014, 17:12
Mädels, Ihr seid jetzt nicht mehr bei Teutonia Weiden, sondern bei Alemannia Aachen. Da gibts doch nur eins, ihr dürft nicht aufsteigen!

Ganz ehrlich, so sehr ich es euch gönnen würde und so sehr ich auch der Überzeugung bin, das ihr das sportlich schafft - so sehr bin ich mir auch sicher, das es einfach finanziell nicht hinhauen wird.

Woher soll das Geld kommen? Vom Verein und von der GmbH ist sicherlich aufgrund der jüngsten Vergangenheit kein Geld zu erwarten.

Von der GmbH sicher nicht, weil der Frauenfußball nicht ihr Geschäftsgebiet ist. Aber warum nicht vom Verein? Ich und ca. 6000 weitere Mitglieder zahlen als inaktive Fußballer jährlich jeweils 60 Euro Beitrag im Jahr, ohne irgendwelche Gegenleistungen zu bekommen oder große Kosten zu verursachen. Macht immerhin 360.000 Euro. Wofür werden diese Gelder eigentlich verbraten? Von mir aus könnte man gern einen guten Teil des Geldes an die Fußballfrauen weiterleiten.

rocker
27.05.2014, 17:19
Hat der Verein sich denn dazu mal geäußert oder wartet man ab bis die Saison gelaufen und das Kind in den Brunnen gefallen ist?
Schade, dass vom Verein keine Äußerung kommt. Eine Zustimmung zum Aufstieg wäre doch der ideale Motivationsschub für die noch anstehenden Spiele.

B-18Plus
27.05.2014, 18:49
Schade, dass vom Verein keine Äußerung kommt. Eine Zustimmung zum Aufstieg wäre doch der ideale Motivationsschub für die noch anstehenden Spiele.

Ja hier im Forum kommt von Verein sicherlich keine Äußerung (bei dem Rotz der hier teilweise verbreitet wird)! Und über Interna wird sich hier sicherlich auch nicht geäußert. Die Personen für die das im Verein von Belang ist sind (vermutlich) auf dem aktuellen Stand.

Schönen Abend noch.

Petra1984
27.05.2014, 19:05
es ist doch möglich eine Entscheidung seitens des Vorstandes in den Medien zu verbreiten. Muss doch nicht hier im Forum sein, aber z.B. auf der Homepage oder in der Zeitung. Dann wissen wenigsten alle wo sie dran sind.

tivolino
27.05.2014, 19:13
Ja hier im Forum kommt von Verein sicherlich keine Äußerung (bei dem Rotz der hier teilweise verbreitet wird)! Und über Interna wird sich hier sicherlich auch nicht geäußert. Die Personen für die das im Verein von Belang ist sind (vermutlich) auf dem aktuellen Stand.

Schönen Abend noch.

Hat man auf der JHV nicht groß von mehr Transparenz, Einbindung der Mitglieder, der großen Alemannia-Familie etc. gesprochen? Ich finde, es wäre eine tolle Sache für die gesamte Alemannia, wenn die Frauen in die 2. Liga aufsteigen und noch mehr zum Aushängeschild für den TSV werden könnten. Wenn unser Präsident das auch so sieht (oder auch anders), dann darf und soll gern auch mal ein öffentliches Bekenntnis ablegen. Natürlich nicht hier im Rotz-Forum, sondern auf der HP und in der Presse.

Niemand
27.05.2014, 19:24
Hat man auf der JHV nicht groß von mehr Transparenz, Einbindung der Mitglieder, der großen Alemannia-Familie etc. gesprochen? Ich finde, es wäre eine tolle Sache für die gesamte Alemannia, wenn die Frauen in die 2. Liga aufsteigen und noch mehr zum Aushängeschild für den TSV werden könnten. Wenn unser Präsident das auch so sieht (oder auch anders), dann darf und soll gern auch mal ein öffentliches Bekenntnis ablegen. Natürlich nicht hier im Rotz-Forum, sondern auf der HP und in der Presse.

In diesem Zusammenhang... aus dem Kurzbericht auf der Homepage der Frauenfussball-Abteilung zum letzten Spiel:
http://www.alemannia-frauenfussball.net/aaff/aktuelles/meldungen/ergebnisse2505.php
Man kommt dem Aufstieg nun immer näher, auch wenn man in Aachen noch nicht laut darüber gesprochen wird!

Sehr geehrter Herr TSV,
wieso eigentlich nicht???

(Das ueberfluessige "man" im Zitat uebersehen wir mal geflissentlich. ;) )

tivolino
27.05.2014, 19:33
In diesem Zusammenhang... aus dem Kurzbericht auf der Homepage der Frauenfussball-Abteilung zum letzten Spiel:
http://www.alemannia-frauenfussball.net/aaff/aktuelles/meldungen/ergebnisse2505.php


Sehr geehrter Herr TSV,
wieso eigentlich nicht???

(Das ueberfluessige "man" im Zitat uebersehen wir mal geflissentlich. ;) )

Apropos Homepage: Ich fände es auch schön, wenn die Erfolge der Frauen auch mal auf der Startseite der offiziellen Vereins-HP Erwähnung finden würden - ebenso wie der AM-Lauf, das Mediamarkt-Schulturnier, die Misserfolge unserer Fußballjugend, die Bitburger-Gewinnspiele und vieles andere, was dort vermeldet wird. Da hat man endlich mal wieder eine Truppe, die für positive Schlagzeilen sorgt, und dann behandelt man sie so stiefmütterlich...:kopfschuettel:

B-18Plus
27.05.2014, 22:19
Wenn unser Präsident das auch so sieht (oder auch anders), dann darf und soll gern auch mal ein öffentliches Bekenntnis ablegen...weiss der Mann denn dass wir eine Frauenabteilung haben? ;) .. und ist das öffentliche Interesse so groß dass man sich da mal zu herablassen könnte sich dazu zu äußern :aetsch:

Apropos Homepage: Ich fände es auch schön, wenn die Erfolge der Frauen auch mal auf der Startseite der offiziellen Vereins-HP Erwähnung finden würden - ebenso wie der AM-Lauf, das Mediamarkt-Schulturnier, die Misserfolge unserer Fußballjugend, die Bitburger-Gewinnspiele und vieles andere, was dort vermeldet wird. Da hat man endlich mal wieder eine Truppe, die für positive Schlagzeilen sorgt, und dann behandelt man sie so stiefmütterlich...:kopfschuettel:

In der Vergangenheit war das Interesse der Herrenabteilung bzw. des "offizielle Verein" nicht besonders groß (positiv ausgedrückt) die Frauenabteilung mit einzubinden daher auch die eigene Homepage etc. ... so ist das jetzt eben und wird vermutlich auch so bleiben in nächster Zeit.


Sehr geehrter Herr TSV,
wieso eigentlich nicht???Die Spielberichte kommen von keinem Herrn TSV sondern von Spielerinnen. Zum zitierten Satz ...das sagt man halt einfach so ;)

Anbei noch das übliche Video von mir:


Legions TV / Aktuell / Alemannia Aachen Frauenfussball (https://www.facebook.com/pages/Alemannia-Aachen-Frauenfussball/210401519004515)

Tag zusammen,
am letzten Wochenende stieg in Leverkusen das Spitzenspiel der RL-West am 24.Spieltag, Leverkusen II empfing Alemannia Aachen.
Legions TV war natürlich mit dabei und hat im Nachgang wie üblich die Spielzusammenfassung anzubieten.

Viel Spass beim schauen!

VG Legions TV (bw)

https://www.youtube.com/watch?v=0s0xfZ_EsAE&feature=youtu.be

printenduevel
28.05.2014, 09:11
Zum Thema "Interesse des Hauptvereins u. eigene Homepage":

Alle Welt spricht von "Corporated Design" und "Identifikation", nur die Alemannia hat die Zeichen der noch nicht erkannt. Gut, da ist Sie nicht alleine, da gibts viele Vereine, wo die Abteilungen in Richtung Homepage ihr eigenes Süppchen kochen.

Ich würde es begrüßen, wenn alle Abteilungen entsprechend in einem einheitlichen Design über www.alemannia-aachen.de (http://www.alemannia-aachen.de) erreichbar wären.

@Petra1984:
Meine Aussage bezüglich des "Ihr dürft nicht aufsteigen" ist mit einem Augenzwinkern zu verstehen. Das rührt einfach daher, das die alemannia früher gerne an die Türe zur ersten Liga geklopft hat und kurz vor ende der Saison immer alle Spiele vergeigt, so das es dann doch icht zum Aufstieg reichte. Da hat es sioch als geflügeltes Wort eingebürgert, das die Alemannia halt nicht aufsteigen darf. :biggrins:

Petra1984
28.05.2014, 10:44
Ich gehe einfach davon aus, dass die Mannschaft Erster wird und als Meister aufsteigt und kommende Saison auch in der 2. Bundesliga spielen wird. Ob Nord oder Süd ist bei der geografischen Lage auch egal.
Sollte dieses nicht der Fall sein sollte den Verantwortlichen gehörig die Meinung gesagt werden und dann müssen auch Konsequenzen folgen.
Wahrscheinlich wird es dazu dann aber nicht kommen, denn wer tut sich den Verein überhaupt noch an?

Aix-la-Chapelle
28.05.2014, 11:27
Zum Thema "Interesse des Hauptvereins u. eigene Homepage":

Alle Welt spricht von "Corporated Design" und "Identifikation", nur die Alemannia hat die Zeichen der noch nicht erkannt. Gut, da ist Sie nicht alleine, da gibts viele Vereine, wo die Abteilungen in Richtung Homepage ihr eigenes Süppchen kochen.

Ich würde es begrüßen, wenn alle Abteilungen entsprechend in einem einheitlichen Design über www.alemannia-aachen.de (http://www.alemannia-aachen.de) erreichbar wären.

@Petra1984:
Meine Aussage bezüglich des "Ihr dürft nicht aufsteigen" ist mit einem Augenzwinkern zu verstehen. Das rührt einfach daher, das die alemannia früher gerne an die Türe zur ersten Liga geklopft hat und kurz vor ende der Saison immer alle Spiele vergeigt, so das es dann doch icht zum Aufstieg reichte. Da hat es sioch als geflügeltes Wort eingebürgert, das die Alemannia halt nicht aufsteigen darf. :biggrins:

Sorry, aber nix da darf. Die wollen gar nicht aufsteigen..................

printenduevel
28.05.2014, 11:30
Sorry, aber nix da darf. Die wollen gar nicht aufsteigen..................

Okay, okay, okay! Hast ja recht! :biggrins:

Petra1984
28.05.2014, 11:35
Sorry, aber nix da darf. Die wollen gar nicht aufsteigen..................

aha und deshalb stehen sie auf Platz 1....;-)

Aix-la-Chapelle
28.05.2014, 12:00
aha und deshalb stehen sie auf Platz 1....;-)

Es ging aber gerade um das sogenannte geflügelte Wort bei der Alemannia "... die wollen gar nicht aufsteigen..." aus Zeiten, als es bei der Alemannia noch gar keinen Frauenfußball gab.

Bad Aachen
28.05.2014, 12:04
Ich gehe einfach davon aus, dass die Mannschaft Erster wird und als Meister aufsteigt und kommende Saison auch in der 2. Bundesliga spielen wird. Ob Nord oder Süd ist bei der geografischen Lage auch egal.
Sollte dieses nicht der Fall sein sollte den Verantwortlichen gehörig die Meinung gesagt werden und dann müssen auch Konsequenzen folgen.
Wahrscheinlich wird es dazu dann aber nicht kommen, denn wer tut sich den Verein überhaupt noch an?

Wenn die Mannschaft erster wird kann man zu diesem Erfolg nur gratulieren.

Wenn es aber finanziell mit dem Aufstieg nicht geht, geht es halt nicht. Ich glaube kaum, dass die Verantwortlichen einen Aufstieg vermeiden würden nur weil sie nicht wollen. Nach den letzten Jahren finde ich es gut, dass man an die Sache wohlüberlegt rangeht und sich auch nicht unter druck setzen lässt.

Als die Abteilung 2009 übernommen wurde, wurde klar gesagt, dass sich der benötigte Geldeinsatz aus dem Verein auf ein Minimum beschränken würde (ich meine das Risiko wurde seinerzeit für das erste Jahr auf ca. 25.000 € beziffert ??). Das sind schon andere Summen als die hier suggerierten 200.000 € ....

Weiter ist man meine ich von einem Mitgliederzuwachs von (450 ?) Mitgliedern ausgegangen, durch den dann auch die Abteilung kostenneutral geführt werden könnte.
Frage: Wie hoch ist der Mitgliederzuwachs eigentlich bis heute?

Ich hatte es ja schonmal geschrieben: Wer es sportlich schafft aufzusteigen sollte dies auch tun. Aber halt auch nicht um jeden Preis.

Weiter würde mich mal interessieren, was der Aufstieg (außer der sportlichen Perspektive) eigentlich bringt?

Ich verbinde mit dem Aufstieg bisher eigentlich nur einen Mehraufwand an Reisekosten, Bereitstellungskosten für die Spielstätte und natürlich einen höheren Spieleretat. Einen fußballerische Aufwertung sehe ich durch den Aufstieg eigentlich auch nicht so richtig. Bis auf die Gegner ändert sich doch eigentlich nichts.

Aber was ist mit Einnahmen? Gibt es in der Liga einen Sponsorenpool oder sonstige, verbesserte Einnahmen? Ich glaube nicht, dass ein Aufstieg die Zuschauereinnahmen deutlich erhöhen würde. Kommen bisher knapp 50 Zuschauer zu den Spielen sind es vielleicht 150 in Liga Zwei.

Petra1984
28.05.2014, 14:24
Aber wenn es nicht geht, dann soll man es sagen. Darum geht es doch auch.

Niemand
28.05.2014, 14:32
Aber was ist mit Einnahmen? Gibt es in der Liga einen Sponsorenpool oder sonstige, verbesserte Einnahmen? Ich glaube nicht, dass ein Aufstieg die Zuschauereinnahmen deutlich erhöhen würde. Kommen bisher knapp 50 Zuschauer zu den Spielen sind es vielleicht 150 in Liga Zwei.

Traurig, dass das in den lokalen Medien so komplett ignoriert wird.

Es wird Zeit fuer eine ordentliche Werbekampagne!

*sing*
Alle zu den Frau'n...
alle zu den Frau'n...
alle, alle, alle zu den Frau'n...

Bei den Ladies in Black liessen sich doch reichlich Zuschauer mobilisieren.
Warum kann man darauf bei den Fussball-Maedels nicht auch hinarbeiten?

Bad Aachen
28.05.2014, 15:33
Das wird verdammt schwer. Der Frauenfussball an sich ist ja nicht gerade ein Zuschauermagnet.

Der Volleyball hat viele Leute auch aufgrund des Ballermann-Klatschpappenevents mit Animateur angezogen.

Manfred
28.05.2014, 19:59
Aber wenn es nicht geht, dann soll man es sagen. Darum geht es doch auch.

Wie kommst du eigentlich darauf, das es irgendjemand nicht will?
Anscheinend hat sich doch niemand in diese Richtung geäußert.
Oder hab ich jetzt was übersehen?

ZappelPhilipp
28.05.2014, 20:07
...
Bei den Ladies in Black liessen sich doch reichlich Zuschauer mobilisieren.
Warum kann man darauf bei den Fussball-Maedels nicht auch hinarbeiten?

*hust*

weil die Volley Ladies weniger anhatten?

*hust*

schönen Vatertag euch allen! :D

littlefatman
28.05.2014, 20:41
*hust*

weil die Volley Ladies weniger anhatten?

*hust*

schönen Vatertag euch allen! :D

Nein, weil sie weniger zum anhaben haben.

*husthust&schnellwech*


Aber mal in ernst : Attraktivität ist beim Volleyball sicher auch ein
zusätzliches Kriterium.

ZappelPhilipp
28.05.2014, 21:01
Nein, weil sie weniger zum anhaben haben.

*husthust&schnellwech*


Aber mal in ernst : Attraktivität ist beim Volleyball sicher auch ein
zusätzliches Kriterium.

Hey, isch bin der oberernsteste der Forums! Immer, isch schwör!

Volleytennis rockt. Ich liebe lange Beine .... *hrhrhr*

littlefatman
28.05.2014, 21:20
Volleytennis rockt.

Kann man mit Fussball nicht vergleichen. :daumen_oben:

Petra1984
30.05.2014, 12:42
Wie kommst du eigentlich darauf, das es irgendjemand nicht will?
Anscheinend hat sich doch niemand in diese Richtung geäußert.
Oder hab ich jetzt was übersehen?

Hier ( http://www.alemannia-brett.de/forums/showpost.php?p=460100&postcount=49 ) wurde davon gesprochen, dass es sich finanziell evtl. nicht machen lässt.

Manfred
30.05.2014, 20:10
Hier ( http://www.alemannia-brett.de/forums/showpost.php?p=460100&postcount=49 ) wurde davon gesprochen, dass es sich finanziell evtl. nicht machen lässt.

Alles klar. Danke.

Rabauke12
30.05.2014, 20:11
um 13 Uhr da sein
gut was in die Spendendose werfen
alles verzehren was da ist und für reichlich Umsatz sorgen
Party machen wenn wir den Sportlich aufgestiegen sind

und helfen das wir dass dann auch finanziell schaffen.

Gruß
rabauke, der Sonntag auch in Bochum die Mädels anfeuern fährt

Aix Trawurst
31.05.2014, 01:54
Man kann sagen was man will, aber Alemannia gehört einfach in die 2. Liga - Basta! :biggrins:

B-18Plus
01.06.2014, 00:02
Gehört zwar nicht zu den Ligaspielen ... aber egal. FVM-Pokal Halbfinale vom Donnerstag:

Legions TV / FVM-Pokal / Alemannia Aachen Frauenfussball (https://www.facebook.com/pages/Alemannia-Aachen-Frauenfussball/210401519004515)

FINAAALEEE ohhooooo!
Am letzten Donnerstag ging es auf dem Sportplatz vom IndaGym. gegen FC Eintracht Kornelimünster Damen (https://www.facebook.com/fceintrachtkornelimuensterdamen) um den Finaleinzug im FVM-Pokal.
Unsere Mädels gewannen am Ende hochverdient "nur" mit 6:0.

Eine Zusammenfassung gibts wie üblich von mir, viel Spass beim schauen!

vg Legions TV (bw)

https://www.youtube.com/watch?v=4WYIMKVuI18&feature=youtu.be

Petra1984
01.06.2014, 09:21
und gleich den Aufstieg perfekt machen

AC-Ultrakutte
01.06.2014, 16:20
Die Alemannia führt durch Sabrina Bemmelen bei Bochum2 mit 1:0 in der aktuell 68. Spielminute. Damit wäre de Aufstieg perfekt. Unterstützung heute durch 40 Alemannen mit 3 Zaunfahnen, 2 Trommeln und 20 kleinen Schwenkfahnen. Es ist ein toller Nachmittag!


Sent from my iPhone using Tapatalk

AC-Ultrakutte
01.06.2014, 16:45
Nach einer gelb-roten Karte für Sabrina und einem unstrittenen Freistoss in der 92. Minute mit Flanke, Torwartfehler und Abstauber Bochum leider Endstand 1:1. damit Entscheidung vertagt.


Sent from my iPhone using Tapatalk

ACUnited
01.06.2014, 16:58
Nach einer gelb-roten Karte für Sabrina und einem unstrittenen Freistoss in der 92. Minute mit Flanke, Torwartfehler und Abstauber Bochum leider Endstand 1:1. damit Entscheidung vertagt.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Aha, das ist ja mal wieder.... :mad:

"FUßBALLMAFIA DFB"

Nein, im Ernst. Nächste Woche kommen dafür einige Leute mehr zum Spiel (ich denke, ich auch)...

Wenn es aber dann nicht klappen sollte am Ende, dann bleibt in jedem Fall mal wieder ein mehr als fader Beigeschmack...

AC-Ultrakutte
01.06.2014, 17:04
3290

Duisburg (sorry aus bersehen vorher L-Kusen heachrieben) gewinnt nicht, damit ist Rang 2 sicher = A U F S T I E G !! Hier spielen sich gerade Szenen ab wie man sie sonst nur aus dem TV kennt!!


Sent from my iPhone using Tapatalk

AC-Ultrakutte
01.06.2014, 17:07
3291


Sent from my iPhone using Tapatalk

Niemand
01.06.2014, 17:07
Ich klick hier auf kicker.de und fupa.net alle 10 Sekunden auf "Aktualisieren", um rauszufinden, wie Duisburg II gegen Klappdach gespielt hat...

Niemand
01.06.2014, 17:13
Kicker sagt: Duisburg II - MG 1:1

=>

MEISTER !!!!

(wenn L'kusen nicht gewonnen hat, was bei kicker noch nicht zu sehen ist.)

AC-Ultrakutte
01.06.2014, 17:17
Kicker sagt: Duisburg II - MG 1:1

=>

MEISTER !!!!

(wenn L'kusen nicht gewonnen hat, was bei kicker noch nicht zu sehen ist.)

Leberkusen hat 3:0 gewonnen, daher 2. Platz sicher (und Aufstieg) Meisterschaft klaert sich am letzten Spieltg.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Niemand
01.06.2014, 17:21
Leberkusen hat 3:0 gewonnen, daher 2. Platz sicher (und Aufstieg) Meisterschaft klaert sich am letzten Spieltg.


Ah so, dann hatte ich deinen frueheren Post bzgl. "L'kusen gewinnt nicht" missverstanden.

Deren 3:0 Sieg bedeutet dann also 3 Punkte und 6 Tore Vorsprung auf den zweiten Leverkusen vor dem letzten Spieltag. Das sollte unsere Schwarzgelben doch ueber die Ziellinie retten koennen.

gulsvart
01.06.2014, 17:33
Deren 3:0 Sieg bedeutet dann also 3 Punkte und 6 Tore Vorsprung auf den zweiten Leverkusen vor dem letzten Spieltag. Das sollte unsere Schwarzgelben doch ueber die Ziellinie retten koennen.

Sehr sehr geil, Mädels! GLÜCKWUNSCH !!! :klatschen::klatschen:

Und auch wenn es "nur" 2 Punkte und 4 Tore Vorsprung sind (Wer hat deine Tabelle errechnet, Niemand? ;) ): Die Meisterschaft sollte wohl gelingen... ;)

gulsvart
01.06.2014, 17:36
Sehr sehr geil, Mädels! GLÜCKWUNSCH !!!

Und auch wenn es "nur" 2 Punkte und 4 Tore Vorsprung sind (Wer hat deine Tabelle errechnet, Niemand? ;) ): Die Meisterschaft sollte wohl gelingen... ;)

Jetzt seh ich, dass deine Quelle wohl der Kicker ist...:
http://www.kicker.de/news/fussball/frauen/regionalligen/frauen-regionalliga-west-fb-1/2013-14/26/0/spieltag.html
Auf weltfussball.de ists anders:
http://swe.worldfootball.net/spielplan/frauen-regionalliga-west-2013-2014-spieltag/25/

Hmmm, kann mir jemand den Unterschied erklären? :D

Niemand
01.06.2014, 17:43
(Wer hat deine Tabelle errechnet, Niemand? ;) ):
kicker.de

Auf fupa.net sind es wiederum 7 Tore.
Allerdings hat L'kusen da 3 Punkte mehr als Alemannia...

Petra1984
01.06.2014, 17:46
Klasse!!!!! Der Aufstieg ist gesichert, sofern es stimmt, dass Leverkusen II nicht aufsteigen will. Aber auch dafür gibt es bislang keine gesicherte Quelle. Auch wie bereits vorher geschrieben. Es steht noch nicht fest, ob die Alemannia den sportlichen Aufstieg aus wirtschaftlichen Gründen wahrnehmen kann. Spätestens in zwei Wochen wissen wir mehr.
Und nun soll die Mannschaft richtig feiern und den Tag genießen. Laßt die Sau raus ;-)

Niemand
02.06.2014, 04:30
Gehört zwar nicht zu den Ligaspielen ... aber egal. FVM-Pokal Halbfinale vom Donnerstag:

Und der Gegner im FVM-Pokalfinale ist der 1. FFC Bergisch Gladbach.
http://www.alemannia-frauenfussball.net/aaff/aktuelles/meldungen/Finale.php

Und die spielen - wenn ich das richtig sehe - 2 Klassen tiefer als Alemannia, in der Landesliga http://ergebnisdienst.fussball.de/tabelle/frauen-landesliga%2C-staffel-1/mittelrhein/frauen-landesliga/frauen/spieljahr1314/mittelrhein/-/staffel/01HL5M67J0000000VV0AG812VS2HNECA-G/mandant/23
und werden dann wohl kommende Saison unserer zweiten Mannschaft in der Mittelrheinliga begegnen.

Die Aufgabe klingt loesbar, aber nicht uebermuetig werden!
Bloss nicht den Einzug in den DFB-Pokal verdaddeln...

ottwiller
02.06.2014, 09:47
Klasse!!!!! Der Aufstieg ist gesichert, sofern es stimmt, dass Leverkusen II nicht aufsteigen will. Aber auch dafür gibt es bislang keine gesicherte Quelle. Auch wie bereits vorher geschrieben. Es steht noch nicht fest, ob die Alemannia den sportlichen Aufstieg aus wirtschaftlichen Gründen wahrnehmen kann. Spätestens in zwei Wochen wissen wir mehr.
Und nun soll die Mannschaft richtig feiern und den Tag genießen. Laßt die Sau raus ;-)

Glückwunsch!!!

...ob die Admins noch feiern oder eingespart wurden???

Auf der HP steht nichts zu den Mädels :confused:

ZappelPhilipp
02.06.2014, 09:53
Auch von mir ein herzlicher Glückwunsch!

Dürft ihr denn jetzt aufsteigen? Können ist ja nun erfüllt. Ihr wollt doch, oder?

ZappelPhilipp
02.06.2014, 09:54
Glückwunsch!!!

...ob die Admins noch feiern oder eingespart wurden???

Auf der HP steht nichts zu den Mädels :confused:

Denen ist dies wohl keine Meldung wert. :daumen_unten:

Manfred
02.06.2014, 10:44
........

3292


abenteuer zweite bundesliga beginnt alemannia aachens regionalliga-fußballerinnen machen einen spieltag vor saisonende mit einem remis den aufstieg klar

aachen. Und dann konnte die langersehnte party endlich steigen: Alemannia aachens regionalliga-fußballerinnen können nach dem 1:1-unentschieden bei den fußballerinnen von bochums zweitvertretung auch rechnerisch am letzten spieltag nicht mehr von einem der ersten beiden tabellenplätze verdrängt werden – und spielen in der kommenden saison in der zweiten bundesliga. Und trainer manuel ortiz-gonzalez richtete direkt nach schlusspfiff den blick auf die anstehenden herausforderungen: „wir haben gewartet, bis es tatsächlich entschieden ist. Jetzt gehen die planungen für die kommende saison los.“
lange zeit schien es, als würden die aachenerinnen beim tabellenvierten zum 18. Mal in dieser saison als siegerinnen vom platz gehen. Und für die führung hatte wie so oft in dieser saison torjägerin sabrina bemmelen gesorgt: Die aachenerinnen spielten ihre konterstärke aus, und die mittelstürmerin schloss eine vorlage von susanne kasperczyk zum 1:0 ab (53.).
„auch danach hatten wir noch reichlich torgelegenheiten, doch der zweite treffer wollte einfach nicht fallen“, haderte ortiz-gonzalez ein wenig mit dem pech. Julia comouth traf ebenso nur aluminium wie mannschaftskollegin laura jendrzejko. „wir hatten uns vorgenommen, das match zu dominieren. Das haben wir spielerisch auch geschafft, aber den sack nicht endgültig zugemacht.“ zudem sah sabrina bemmelen auch noch den gelb-roten karton, nachdem sie zunächst gemeckert und sich dann noch ein foul nach ermahnung durch den schiedsrichter geleistet hatte. „berechtigt“, stuft aachens coach den platzverweis ein, bei ähnlichen aktionen der bochumerinnen hatte der unparteiische jedoch mehr langmut bewiesen.
Dafür kamen die bochumerinnen in der nachspielzeit noch zum ausgleich, was aber die aachener freude nicht mehr trüben konnte, da auch der tabellendritte msv duisburg gegen borussia m******gladbach nur unentschieden spielte und den alemannia-frauen nicht mehr einen der ersten beiden tabellenplätze streitig machen kann. Das team von ortiz-gonzalez wurde vom mitgereisten aachener anhang, die fan ig hatte einen bus organisiert, noch auf dem platz gefeiert.
Das team der nächsten saison wird allerdings ein grundlegend anderes gesicht bekommen: „viele meiner spielerinnen wollen nicht mit in die zweite bundesliga“, beschreibt aachens trainer den hauptgrund für den cut, nicht mit dem aufstiegsteam in der nächsthöheren klasse weitermachen zu wollen. „vier mal training in der woche und in der saison jeden samstag und sonntag auf achse ist für die meisten nicht mit den beruflichen anforderungen unter einen hut zu bringen“, klärt ortiz-gonzalez auf.
Sorgen muss sich aachens coach aber nicht machen, kein schlagkräftiges team auf den platz zu bringen: „wir haben schon viele anfragen von spielerinnen aus der zweiten und auch aus der ersten bundesliga.“

Niemand
02.06.2014, 11:33
........

Sorgen muss sich aachens coach aber nicht machen, kein schlagkräftiges team auf den platz zu bringen: „wir haben schon viele anfragen von spielerinnen aus der zweiten und auch aus der ersten bundesliga.

Das klingt ja sehr vielversprechend. :daumen_oben:

Petra1984
02.06.2014, 11:45
Das klingt ja sehr vielversprechend. :daumen_oben:

wird aber auch teuer... denn die gestandenen Zweit- und Bundesligaspielerinnen spielen nicht für "Noppes"... die wollen schon alle ihr Sümmchen... und dann ist man schnell bei 10.000 € Personalkosten im Monat. Zudem wohnen die ja nicht in Aachen sondern eher etwas weiter weg...
Wird spannend...

printenduevel
02.06.2014, 12:22
wird aber auch teuer... denn die gestandenen Zweit- und Bundesligaspielerinnen spielen nicht für "Noppes"... die wollen schon alle ihr Sümmchen... und dann ist man schnell bei 10.000 € Personalkosten im Monat. Zudem wohnen die ja nicht in Aachen sondern eher etwas weiter weg...
Wird spannend...

Na, ich glaube da kommst du nicht mit hin. Mir ist jetzt nicht die Gehaltsstruktur anderer Klubs der . 1. und 2. Frauen-BuLi bekannt, aber die von Dir avisierten 10.000 Euro/Monat machen bei 20 Spielerinnen gerade mal 500 Euro pro Person im Monat aus.

Bei dem zu erwartenden Aufwand werden die Spielerinnen sicherlich eine höhere Aufwandsenschädigung benötigen, um einen Ausgleich zu ihrem eigentlichen Gehalt zu haben.

Vor allem ist zu bedenken, das die ausgezahlten Gelder ja auch Steuer- und Sozialversicherungspflichtig sind.

Petra1984
02.06.2014, 13:28
Dann wären wir ja doch bei den irgendwann mal angedeuteten fast 200000 € im Jahr, wenn man die Fahrt- und evtl. Übernachtungskosten dazurechnet.

Dann hat man hoffentlich jetzt schon das Geld parat..

Rabauke12
02.06.2014, 15:13
Na, ich glaube da kommst du nicht mit hin. Mir ist jetzt nicht die Gehaltsstruktur anderer Klubs der . 1. und 2. Frauen-BuLi bekannt, aber die von Dir avisierten 10.000 Euro/Monat machen bei 20 Spielerinnen gerade mal 500 Euro pro Person im Monat aus.

Bei dem zu erwartenden Aufwand werden die Spielerinnen sicherlich eine höhere Aufwandsenschädigung benötigen, um einen Ausgleich zu ihrem eigentlichen Gehalt zu haben.

Vor allem ist zu bedenken, das die ausgezahlten Gelder ja auch Steuer- und Sozialversicherungspflichtig sind.

nochmals zur Klärung:
mit 200 000 € werden bezahlt: Sicherheitsdienstleister den es geben muss, Stadion und VIP_Bereich welches angemietet werden muss, Betreuer die verpflichtend sind, Reisekosten, Schiedsrichter, Antragsgebühren, Anmeldegebühren etc. für alle Teams.
Derzeit belaufen sich die Kosten bei ca. 50.000€ für alle Teams, somit ist der Mehraufwand für die zweite Liga für Heim und Auswärtsspiele bei ca. 150.000 €.

Alle Spielerinnen spielen dabei für lau, also ohne was zu erhalten, wie bisher auch.
Was es gibt sind anteilige Spritkosten bei Auswärtsfahrten, wenn denn kein Bus eingesetzt wird.

Wenn es die 500€ für jede Spielerin geben würde (mit Sozialversicherungskosten sind das dann ca. 650 €), mal 20 Spielerinnen würden weitere 156 000€ hinzukommen. Dann wären wir bei 350 000 die wir im Jahr bräuchten. Die haben wir sicher nicht. Wer den Adler auf der Brust trägt, der spielt wegen den Fans und dem Adler und ist zu 100% Amateur.

Also alle hin zum letzten Spieltag und das Spendenschwein füllen, damit wir die Finanzen auch gestemmt bekommen.

Gruß
Rabauke

printenduevel
02.06.2014, 16:03
Hallo Rabauke,

die von mir avisierten 500 Euro waren ja auch nur ein Rechenbeispiel aufgrund des Vorpostings der Userin Petra1984, und hat nichts mit den schon einmal im Raum stehenden 200.000 Euro zu tun.

Ich vermag Deine Ausführungen nicht so ganz glauben. Das liegt aber nicht daran, das Sie mir nicht schlüssig sind, denn das sind sie unter den von Dir aufgezeigten Faktoren, sondern eher an den folgenden Passus aus der AN/AZ:

"... Das team der nächsten saison wird allerdings ein grundlegend anderes gesicht bekommen: „viele meiner spielerinnen wollen nicht mit in die zweite bundesliga“, beschreibt aachens trainer den hauptgrund für den cut, nicht mit dem aufstiegsteam in der nächsthöheren klasse weitermachen zu wollen. „vier mal training in der woche und in der saison jeden samstag und sonntag auf achse ist für die meisten nicht mit den beruflichen anforderungen unter einen hut zu bringen“, klärt ortiz-gonzalez auf.
Sorgen muss sich aachens coach aber nicht machen, kein schlagkräftiges team auf den platz zu bringen: „wir haben schon viele anfragen von spielerinnen aus der zweiten und auch aus der ersten bundesliga.“ ..."

Ich kann mir dies wirklich nicht vorstellen, das besagte Spielerinnen wirklich für lau spielen werden. Diese Spielerinnen müssen dann doch aus dem näheren Umkreis kommen damit eine Fahrt nach Feierabend zum Training zeitlich machbar ist. Zudem müssen sie selber entsprechend beruflich verwurzelt sein. Wenn ich das dann richtig sehe, wären dies Spielerinnen aus Leverkusen, Köln und Bad Neuenahr, alles andere ist mE schon wieder zu weit entfernt.

Gruß
Printenduevel

Petra1984
02.06.2014, 17:01
Wer den Adler auf der Brust trägt, der spielt wegen den Fans und dem Adler und ist zu 100% Amateur.



Gruß
Rabauke

Aber nicht die neuen Spielerinnen aus Duisburg, Köln, Leverkusen etc.... die kommen nicht, wenn sie weniger oder nix bekommen. So blauäugig sollte man nicht sein. Und da ja nunmal die jetzigen Spielerinnen nicht spielen wollen und den Aufwand ( berechtigterweise ) scheuen, bleiben nur zwei Möglichkeiten...

Entweder die Mannschaft nicht aufsteigen lassen oder den neuen Spielerinnen Geld geben...

Rabauke12
02.06.2014, 20:25
Hallo Rabauke,
............

Ich vermag Deine Ausführungen nicht so ganz glauben. Das liegt aber nicht daran, das Sie mir nicht schlüssig sind, denn das sind sie unter den von Dir aufgezeigten Faktoren, sondern eher an den folgenden Passus aus der AN/AZ:
.........

Gruß
Printenduevel

Hallo Printenduevel...
in dem gleichen Artikel stand das die IG einen Bus für die Fans organisiert hat, was genau so Quatsch war, die Mädels (Mannschaft) haben den Bus bezahlt, und ihre treuen Fans eingeladen die letzte Auswärtsfahrt gemeinsam zu machen, Mannschaft und Fans in einem Bus um gemeinsam auf dem Rückweg zu feiern.
Die Fangemeinschaft FRAUENPOWER hat als Dank dann die Getränke für die Fahrt organisiert. Die IG hat hier außer den Tipp, welcher Busunternehmer gute Preise macht nichts beigesteuert.

man muss nicht immer alles glauben was in der Zeitung steht, das sollten wir leidgeprüften Alemannen doch so langsam wissen ;).

Wir waren also mit rund 50 Anhänger dort (Eltern mitgezählt), ca. 30 im Bus und der Rest (wie ich mit meinen 2 Beifahrern) mit dem privat PKW.

Leider kann ich beim letzten Heimspiel nicht dabei sein, da ich in Dänemark verweile, aber ich freue mich jetzt schon auf das Fest, dass dann auf dem Platz ab 15 Uhr losgeht. ich kann dir nur empfehlen, hingehen, mitfeiern und eine angemessene Spende als Eintritt geben.

Gruß
Rabauke

printenduevel
02.06.2014, 20:55
...
Leider kann ich beim letzten Heimspiel nicht dabei sein, da ich in Dänemark verweile, aber ich freue mich jetzt schon auf das Fest, dass dann auf dem Platz ab 15 Uhr losgeht. ich kann dir nur empfehlen, hingehen, mitfeiern und eine angemessene Spende als Eintritt geben.

Gruß
Rabauke

Nun denn, dann bin ich gespannt was da noch so in der Zukunft passiert.

Leider kann ich nicht kommen, ist aus der Frankfurter Ecke etwas weit, bin erst wieder zu den Jungenspielen in Würselen.

Vielleicht kommen ja, ein paar alte Teutonen-Spielerinnen (Doro Schotten oder Yvonne Kreitz usw.) vorbei.

Alex Abels, Karin Pütz und Susanne Kasperczyk haben ja damals mit der Teutonia auch schon das Vergnügen mit mir als Schiri auf dem Platz gehabt. :biggrins:

Muß ehrlich sagen, das war früher, ist ja schon mehr als 10 Jahre her, eine tolle Zeit. Lebt eigentlich der Bolko noch und kennt noch einer den Tusch aus Lövenich?

Gruß aus Hessen
Printenduevel

Rabauke12
02.06.2014, 21:09
Muß ehrlich sagen, das war früher, ist ja schon mehr als 10 Jahre her, eine tolle Zeit. Lebt eigentlich der Bolko noch und kennt noch einer den Tusch aus Lövenich?

Gruß aus Hessen
Printenduevel

nun, ich bin erst diese Jahr zu den Frauen gekommen, habe mir vorher schon das ein oder andere spiel angesehen, und mir in diesem Jahr gesagt, die Spiele sind netter anzusehen als die Spiele der Herren, und die Mädels sind Fan nah. Also neben der DK für die Herren auch jedes Spiel der Mädels.
Bolko kenne ich nicht und einen Tusch aus Lövenich spielen wir nicht. Wir halten es da mit den Fangesängen der Alemannia.

Von Frankfurt bis Aachen, das sind 2einhalb Stunden Anfahrt bei gemütlicher Fahrt mit dem PKW... also ein Katzensprung ;).

ansonsten, dann halt wenn die Jugendspiele in Weiden und Würselen sind ....die Fahnenschwenker ihre Fähnchen schwenken und durch die Strassen ziehen.. kannst du ja auch mal schauen kommen..... eine der 5 (oder 6) Teams hat bestimmt ein Heimspiel.

Gruß
Rabauke

printenduevel
02.06.2014, 21:23
Frag mal die Karin nach Bolko und Tusch! Wahre Legenden im Frauenfussball und tolle Sportsleute.

Petra1984
03.06.2014, 11:12
Hallo Printenduevel...
in dem gleichen Artikel stand das die IG einen Bus für die Fans organisiert hat, was genau so Quatsch war, die Mädels (Mannschaft) haben den Bus bezahlt, und ihre treuen Fans eingeladen die letzte Auswärtsfahrt gemeinsam zu machen, Mannschaft und Fans in einem Bus um gemeinsam auf dem Rückweg zu feiern.
Die Fangemeinschaft FRAUENPOWER hat als Dank dann die Getränke für die Fahrt organisiert. Die IG hat hier außer den Tipp, welcher Busunternehmer gute Preise macht nichts beigesteuert.

man muss nicht immer alles glauben was in der Zeitung steht, das sollten wir leidgeprüften Alemannen doch so langsam wissen ;).

Wir waren also mit rund 50 Anhänger dort (Eltern mitgezählt), ca. 30 im Bus und der Rest (wie ich mit meinen 2 Beifahrern) mit dem privat PKW.



Gruß
Rabauke

Nun ja, das sieht nicht nach großer Unterstützung aus. Aber in dem Bus ist doch die Mannschaft mitgefahren. Den haben die doch bezahlt bekommen. Kann mir nix anderes vorstellen und ganz ehrlich: Sollte der Verein diese Buskosten nicht übernehmen dann wäre ich mehr als enttäuscht. Sollen doch die mitfahrenden Eltern einen kleinen Obolus entrichten, aber das die Mädels ihren Bus selber zahlen müssen. Das gibt es nirgendwo.

Philipp
03.06.2014, 12:39
Ich sehe das mit der 2. Bundesliga der Mädels leider gar nicht so rosig. Ich wünsche es Ihnen ja vom ganzen Herzen, aber wenn wir sogar einen "Kostenfaktor" Volleyball aufgeben, der schon in der 2. Bundesliga die Halle voll bekommen hat, dann denke ich nicht, dass wir uns große Kosten im Damenfussball erlauben können.

Wie gesagt: Ich wünsche mir sehr, dass es klappt und drücke beide Daumen!!

aachenfan86
03.06.2014, 13:26
Man sollte einen sportlichen Aufstieg auch wahrnehmen und die Mädels für den hart erarbeiteten Erfolg auch belohnen. Finanziell sich nicht zu übernehmen, nur weil man den sportlichen Klassenerhalt über alles stellt, ist die andere Seite.

Man sollte es mit den finanziellen Möglichkeiten versuchen die man hat, man muss aber wenn alles blöd läuft auch einen evtl. Abstieg wieder in Kauf nehmen. Für die Mädels kann das Präsentieren in Liga 2 ja nur gut sein.

Auch mit einem Mini-Etat kann man Wunder schaffen.

Petra1984
03.06.2014, 14:46
Man sollte einen sportlichen Aufstieg auch wahrnehmen und die Mädels für den hart erarbeiteten Erfolg auch belohnen. Finanziell sich nicht zu übernehmen, nur weil man den sportlichen Klassenerhalt über alles stellt, ist die andere Seite.

Man sollte es mit den finanziellen Möglichkeiten versuchen die man hat, man muss aber wenn alles blöd läuft auch einen evtl. Abstieg wieder in Kauf nehmen. Für die Mädels kann das Präsentieren in Liga 2 ja nur gut sein.

Auch mit einem Mini-Etat kann man Wunder schaffen.

lt. Zeitung wollen die jetzigen Mädels aber zum Großteil nicht mehr spielen....:traurig:

12. Mann schwarz gelb
03.06.2014, 17:15
lt. Zeitung wollen die jetzigen Mädels aber zum Großteil nicht mehr spielen....:traurig:

Den Grund dafür, viermal Training in der Woche plus ein Spieltag am WE ist beruflich nicht machbar verstehe ich aber nicht. Wie machen das denn hundert Spielerinnen in der 2 Liga. Der Grund ist schon sehr fadenscheinig, denn man brauchte dann doch nur alles so zu belassen wie es ist. Als ob viermal Training in der Woche eine Garantie für einen Klassenerhalt sind, ich würde da lieber auf ein eingespieltes Team bauen und mal sehen ob es reicht und wenn nicht wäre es auch kein Beinbruch. Aber man fühlt sich wohl zu höherem berufen.

Petra1984
03.06.2014, 17:25
Den Grund dafür, viermal Training in der Woche plus ein Spieltag am WE ist beruflich nicht machbar verstehe ich aber nicht. Wie machen das denn hundert Spielerinnen in der 2 Liga. .
Die bekommen Geld.....;)

neu alemanne
03.06.2014, 19:49
Frag mal die Karin nach Bolko und Tusch! Wahre Legenden im Frauenfussball und tolle Sportsleute.

Hallo der Bolko lebt noch. Er radelt immer noch durch Weiden. Tusch kenn ich leider auch nicht.

printenduevel
03.06.2014, 20:10
Hallo der Bolko lebt noch. Er radelt immer noch durch Weiden. Tusch kenn ich leider auch nicht.

Danke für die Auskunft, vielleicht habe ich noch mal die Gelegenheit ihn zu treffen.

Tusch heißt ja egentlich Toni Zündorf und war der Trainer von STV Lövenich.
Habe bei Fupa gelesen, das der gute letztes Jahr 80 geworden ist.

chris2010
04.06.2014, 17:34
Zunächst mal herzlichen Glückwunsch an die Alemannia-Damen zu der erfolgreichen Saison.
Ich habe die bisherige Diskussion um Aufstieg/Verzicht interessiert verfolgt. Dazu einige Anmerkungen: Die Schätzung eines Zweitliga-Etats auf 200.000 Euro dürfte realistisch sein. Beispiel für einen solchen Etat ist der FFV Leipzig:

http://leipzig.sportbuzzer.de/magazin/ein-aushaengeschild-und-viele-wuensche/415

Ich glaube aber, dass viermal Training pro Woche bei den meisten Zweitligisten die Ausnahme darstellt. Bei mir um die Ecke spielt und trainiert der FC Viktoria Berlin, und zwar zwei- bis dreimal pro Woche (gut, die sind auch abgestiegen...). Die meisten Spielerinnen hier sind reine Amateure. In einem Artikel über die erste Frauen-Bundesliga habe ich gelesebn, dass auch dort Spielerinnen, die für 250,00 Euro Aufwandsentschädigung antreten, nicht die absolute Ausnahme sind, auch wenn der Etat da bei den größeren Vereinen schon deutlich höher ist (ca. 1 Million Euro).

Aber ich verstehe durchaus, dass ein Team, das aufsteigen kann, dies auch gerne umsetzen möchte. Da müsste man aber wohl Sponsoren finden, die das stemmen, da der Hauptverein sicher nicht dazu in der Lage sein wird. Ich wünsche viel Glück!

Petra1984
04.06.2014, 18:15
Zunächst mal herzlichen Glückwunsch an die Alemannia-Damen zu der erfolgreichen Saison.
Ich habe die bisherige Diskussion um Aufstieg/Verzicht interessiert verfolgt. Dazu einige Anmerkungen: Die Schätzung eines Zweitliga-Etats auf 200.000 Euro dürfte realistisch sein. Beispiel für einen solchen Etat ist der FFV Leipzig:

http://leipzig.sportbuzzer.de/magazin/ein-aushaengeschild-und-viele-wuensche/415

Da müsste man aber wohl Sponsoren finden, die das stemmen, da der Hauptverein sicher nicht dazu in der Lage sein wird. Ich wünsche viel Glück!

Aber ob man soviel Geld für die Frauen zusammen bekommt wage ich zu bezweifeln. Selbst bei den Männern, die zweifelsohne das Aushängeschild sind, wird es ja eng... Und ich kann mir gut vorstellen, dass man sagt für 200.000 kann ich doch ein paar Spieler für die Männer bezahlen...

Ich tippe, dass man sich bis zum 30.06.2014 erklären muss, ob man den Aufstieg wahrnimmt. Erklärt man sich nicht, wird man den Aufstieg stemmen können und die Mädels ( wer denn dann noch ) spielen dann in der 2. Liga. Ein Gau ohne Gleichen wäre aber, dass man auf einmal merkt, dass man das Geld nicht mehr hat und dann die Mannschaft abmeldet bzw. aus der Liga zurückzieht. ( siehe Kommen vor 2 Jahren )

B-18Plus
04.06.2014, 20:22
Aber ob man soviel Geld für die Frauen zusammen bekommt wage ich zu bezweifeln. Selbst bei den Männern, die zweifelsohne das Aushängeschild sind, wird es ja eng...

Interessante Sichtweise ... eine 4.Liga Männermannschaft die im Mittelfeld rumkrebselt ist das Aushängeschild und die wesentlich erfolgreicheren Damen die in Liga 2 aufsteigen sind nur Beiwerk ...

Und ich kann mir gut vorstellen, dass man sagt für 200.000 kann ich doch ein paar Spieler für die Männer bezahlen...

Vielleicht ist das eine Einstellung die man überdenken sollte ... eine ganze Abteilung die sich erfolgreich entwickelt oder ein paar Spieler die es dann doch nicht gebacken bekommen ;)

Ich tippe, dass man sich bis zum 30.06.2014 erklären muss, ob man den Aufstieg wahrnimmt. Erklärt man sich nicht, wird man den Aufstieg stemmen können und die Mädels ( wer denn dann noch ) spielen dann in der 2. Liga. Ein Gau ohne Gleichen wäre aber, dass man auf einmal merkt, dass man das Geld nicht mehr hat und dann die Mannschaft abmeldet bzw. aus der Liga zurückzieht. ( siehe Kommen vor 2 Jahren )

Der von dir angesprochene Gau wird nicht eintreten da die Verantwortlichen eine 2.Liga nur angehen werden wenn das nötige Geld zweifelsfrei vorhanden ist.

Schöne Woche noch.

Rabauke12
04.06.2014, 21:34
Aber ob man soviel Geld für die Frauen zusammen bekommt wage ich zu bezweifeln. Selbst bei den Männern, die zweifelsohne das Aushängeschild sind, wird es ja eng... Und ich kann mir gut vorstellen, dass man sagt für 200.000 kann ich doch ein paar Spieler für die Männer bezahlen...

hallo Petra, ich weis ja nicht woher du deine Blauäugigkeit nimmst,
aber für 200 000 bekommst du bei den Herren Profisportler gerade einmal den Tivoli für 4 Heimspiele bezahlt......
Nicht ohne Grund braucht die GmbH ein Etat in Aachen von über 3 Mio €.
Darum zahle ich auch weiter meine DK, obwohl ich nur die Hälfte der Spiele sehen kann.


Aber auch das ist egal, weil es nicht der TSV ist, die Herren, die Fußball im unteren Regionalliganiveau spielen, sondern die GmbH da spielt.
Ein Aushängeschild der Stadt sehe ich da auch nicht, da sorgen dann die besonnenen Fans der Ultragruppierung für. Die Alemannia GmbH wird da außerhalb von Aachen schon als brutale radikale Truppe wahrgenommen, die keiner gerne Sehen möchte. Auf so ein Aushängeschild möchte ich lieber verzichten.

Die Damen sind aber ein Teil des TSV, und ich hoffe das es weitere Spender und Alemannen gibt die hier Aktiv spenden und den Großteil des Etat so zu sichern.
Bei Auswärtsfahrten werden wir auch immer freundlich behandelt, können problemlos im Schankraum der vereine unseren Kaffee oder unser Bier trinken und werden als freundliche Begleiter wahrgenommen. Natürlich bekommen wir hin und wieder mitleidige Blicke zugeworfen, wenn wir über die Herren reden und auch den ein oder andere Kommentar ab zu dem "Aushängeschild" und den doch so friedlichen Auswärtsfanaktivitäten.

Aber lassen wir das. Ich werde weiter ein Alemanne bleiben, die Herren der GmbH mit meiner DK unterstützen und den Verein unterstützen damit eins der wahren Aushängeschilder des Vereins auch weiterhin Aushängeschild bleiben können.

Gruß
der braunäugige Rabauke

Petra1984
05.06.2014, 10:23
Interessante Sichtweise ... eine 4.Liga Männermannschaft die im Mittelfeld rumkrebselt ist das Aushängeschild und die wesentlich erfolgreicheren Damen die in Liga 2 aufsteigen sind nur Beiwerk ...



Vielleicht ist das eine Einstellung die man überdenken sollte ... eine ganze Abteilung die sich erfolgreich entwickelt oder ein paar Spieler die es dann doch nicht gebacken bekommen ;)



Der von dir angesprochene Gau wird nicht eintreten da die Verantwortlichen eine 2.Liga nur angehen werden wenn das nötige Geld zweifelsfrei vorhanden ist.

Schöne Woche noch.

Ich will keine Diskussion über Aushängeschilder eines Vereins vom Zaun brechen, aber es ist leider so, dass die Frauen - auch wenn sie in einer höheren Liga spielen - immer nur ein schmückendes Beiwerk sein werden. Das ist bei allen Vereinen so, wo es Männer- und Frauenfussball gibt. Und reine Frauenfussballvereine haben riesige finanzielle Probleme, da die Kosten lange nicht durch Beiträge oder Sponsoren wieder reingeholt werden.

Dass es natürlich von der "Wertmäßigkeit" eine Frauenmannschaft in der 2. Bundesliga mehr wert ist, als eine Männermannschaft in der Regionalliga oder Verbandsliga steht ausser Frage, aber trotzdem wird die Männermannschaft ganz anders wahrgenommen. Oder frage doch mal in ganz Deutschland nach, woran man bei Alemannia Aachen denkt! Oder MSV Duisburg, oder 1. FC Köln oder Hoffenheim etc. Das sind garantiert nicht die hochklassig spielenden Frauen.
Nur das wollte ich damit sagen, dass eben die Männer das Aushängeschild sind.

Ich schaue im übrigen beides gerne, sehe den technisch besseren Fussball bei den Frauen, aber den emotional höheren bei den Männern.

chris2010
05.06.2014, 13:41
Wenn die Alemannia auf der offiziellen Homepage den Damen zum Aufstieg gratuliert, wäre es aber schon peinlich, dann später zu vekünden, dass man darauf aus finanziellen Gründen verzichtet, oder?

P.S. Was den "technisch besseren Fussball bei den Frauen" angeht, Petra, bin ich nicht ganz Deiner Meinung. Was ich hier in der zweiten Liga der Damen gesehen habe, konnte bis auf wenige Ausnahmen technisch nicht mit den Männern der Regionalliga (Viktoria Berlin hat neben der Zweiliga-Damenmannschaft ein Regionalliga-Herrenteam) mithalten.

Petra1984
06.06.2014, 11:35
Wenn die Alemannia auf der offiziellen Homepage den Damen zum Aufstieg gratuliert, wäre es aber schon peinlich, dann später zu vekünden, dass man darauf aus finanziellen Gründen verzichtet, oder?

P.S. Was den "technisch besseren Fussball bei den Frauen" angeht, Petra, bin ich nicht ganz Deiner Meinung. Was ich hier in der zweiten Liga der Damen gesehen habe, konnte bis auf wenige Ausnahmen technisch nicht mit den Männern der Regionalliga (Viktoria Berlin hat neben der Zweiliga-Damenmannschaft ein Regionalliga-Herrenteam) mithalten.

Ja, aber was ist in der heutigen zeit nicht peinlich... :ätsch:

Ja gut, man darf den Frauen- nicht mit Männerfussball vergleichen. Ich meinte, dass bei den Frauen weniger auf das körperbetonte als auf das technische Fussballspielen Wert gelegt wird. Aber einig sind wir uns wohl alle, dass im Grundsatz der Männerfussball für 99 % der Bevölkerung interessanter ist als Frauenfussball. Man sieht es ja auch an den Zuschauerzahlen ... In der Kreisliga der Männer sind mehr Zuschauer als in der 2. Bundesliga der Frauen ( Ausnahmen gibt es immer wieder ).
Aber zur Alemannia... Ich gehe eigentlich davon aus, dass der Vorstand nicht blauäugig war und seine Hausaufgaben gemacht hat und dementsprechend die Finanzierung gesichert sein sollte. Stutzig macht mich allerdings die Tatsache, dass viele Spielerinnen lt. Trainer nicht weiterspielen wollen weil der Aufwand zu groß ist. Eine neue Mannschaft aus dem Boden stampfen ist nicht einfach. Alles ein wenig undurchsichtig ( für Außenstehende ), aber die dürfen ja auch nicht alles wissen ;-)

Petra1984
08.06.2014, 09:27
Wieso steht eigentlich auf der Homepage, dass zwei Mannschaften aufsteigen?
http://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Damen-machen-Aufstieg-perfekt-22318d/

Gibt es Sonntag eine offizielle Aufstiegsfeier seitens des Vereins? Ehrung vom Verband wird doch bestimmt auch vorgenommen, oder?

B-18Plus
08.06.2014, 11:00
Wieso steht eigentlich auf der Homepage, dass zwei Mannschaften aufsteigen?
http://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Damen-machen-Aufstieg-perfekt-22318d/


Weil die Herren von der Herrenabteilung es offensichtlich nicht für nötig hielten richtig zu recherchieren ...


Gibt es Sonntag eine offizielle Aufstiegsfeier seitens des Vereins? Ehrung vom Verband wird doch bestimmt auch vorgenommen, oder?

Es gibt die Saisonabschlussfeier, da wird dann auch der Aufstieg gefeiert natürlich.
Eine Ehrung vom Verband? Für was?

Petra1984
08.06.2014, 11:10
Weil die Herren von der Herrenabteilung es offensichtlich nicht für nötig hielten richtig zu recherchieren ...



Es gibt die Saisonabschlussfeier, da wird dann auch der Aufstieg gefeiert natürlich.
Eine Ehrung vom Verband? Für was?

Ehrung für die Meisterschaft in der Regionalliga... Gibt es bei den Männern doch auch...

Wird die Feier denn vom Verein oder der Mannschaft ausgerichtet?

B-18Plus
08.06.2014, 17:44
Ehrung für die Meisterschaft in der Regionalliga... Gibt es bei den Männern doch auch...

Würde mich wundern wenn da ein Offizieller vorbei kommt.

Wird die Feier denn vom Verein oder der Mannschaft ausgerichtet?

Abteilung & Mannschaft.

B-18Plus
08.06.2014, 17:45
Etwas später als sonst ;)

Legions TV / Auswärtsspiel in Bochum / Alemannia Aachen Frauenfussball (https://www.facebook.com/pages/Alemannia-Aachen-Frauenfussball/210401519004515)

Mahlzeit,
am letzten Wochenende konnten unsere Mädels dank Schützenhilfe auf den anderen Plätzen die Meisterschaft und damit den sportlichen Aufstieg in die 2.BL perfekt machen, GLÜCKWUNSCH!

Von mir wie üblich ein kleines Video, hat zeitlich etwas gedauert diese Woche, sorry! Dennoch, viel Spass beim schauen und evtl. bis nächste Woche zum letzten Heimspiel & zur Saisonabschlussfeier!!

vg Legions TV (bw)

https://www.youtube.com/watch?v=sHYM5MUlWgY

Petra1984
13.06.2014, 11:41
Gibt es schon irgendwelche Hinweise / Anzeichen, dass der Aufstieg nicht wahrgenommen wird? Stand heute steigt die Alemannia auf und wie man hier so liest sind die personellen und finanziellen Rahmenbedingungen ja wohl noch nicht abschließend geklärt, oder?

rocker
13.06.2014, 17:05
Gibt es schon irgendwelche Hinweise / Anzeichen, dass der Aufstieg nicht wahrgenommen wird? Stand heute steigt die Alemannia auf und wie man hier so liest sind die personellen und finanziellen Rahmenbedingungen ja wohl noch nicht abschließend geklärt, oder?
Es gab gestern einen längeren Bericht in der AZ. In diesem wird Coach Manuel Ortiz-Gonzales zum Finanziellen zitiert:
"Auch hinter den Kulissen wird gewirbelt, denn die 2. Bundesliga ist finanziell noch nicht gesichert- und bis nächsten Mittwoch will der DFB eine Entscheidung hören. "Ich denke, eine Saison wird uns rund 100.000 Euro kosten", rechnet Ortiz-Gonzales. Das wäre doppelt so viel wie der Regionalliga-Etat, der in dieser Saison 50.000 Euro betrug. Angesichts der finanziellen Situation des Muttervereins muss die Frauen-Abteilung - wie bisher- eigene Sponsoren finden, um den Traum von Liga 2 auch realisieren zu können. Gespräche mit den Verantwortlichen wurden geführt, eine Lösung aber noch nicht gefunden."

ACUnited
15.06.2014, 13:14
Dran denken: Heute, 15 Uhr, letzter Spieltag!!!

Alle hin da und Respekt zeigen für ne Super-Saison... Haben die sich verdient!

:klatschen:

Petra1984
15.06.2014, 18:06
Es gab gestern einen längeren Bericht in der AZ. In diesem wird Coach Manuel Ortiz-Gonzales zum Finanziellen zitiert:
"Auch hinter den Kulissen wird gewirbelt, denn die 2. Bundesliga ist finanziell noch nicht gesichert- und bis nächsten Mittwoch will der DFB eine Entscheidung hören. "Ich denke, eine Saison wird uns rund 100.000 Euro kosten", rechnet Ortiz-Gonzales. Das wäre doppelt so viel wie der Regionalliga-Etat, der in dieser Saison 50.000 Euro betrug. Angesichts der finanziellen Situation des Muttervereins muss die Frauen-Abteilung - wie bisher- eigene Sponsoren finden, um den Traum von Liga 2 auch realisieren zu können. Gespräche mit den Verantwortlichen wurden geführt, eine Lösung aber noch nicht gefunden."
Dann warten wir ab. Hoffentlich wird das Geld noch zusammen kommen. Ansonsten könnten ja Sponsoren der Männer auch mal eintreten... wie in Duisburg... da haben die Männer auch die Frauen unterstützt.

printenduevel
15.06.2014, 18:20
Zum Abschluß gab es noch ein 1:1 gegen Dusburg II.

Herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft und zum Aufstieg.
Drück Euch die Daumen, das es klappt!

Petra1984
16.06.2014, 07:46
Konnte gestern nicht da sein, aber war denn nun jemand "Offizielles" vom Verband da und hat eine Meisterehrung oder so vorgenommen?
Hat vielleicht jemand vom Verein im feiertrunkenen Zustand auf einem Bierdeckel die Finanzierung sichergestellt?

ACUnited
16.06.2014, 10:54
Konnte gestern nicht da sein, aber war denn nun jemand "Offizielles" vom Verband da und hat eine Meisterehrung oder so vorgenommen?
Hat vielleicht jemand vom Verein im feiertrunkenen Zustand auf einem Bierdeckel die Finanzierung sichergestellt?

Meisterehrung mit Medaillen- und Pokalübergabe fand statt...

Über die Finanzierung wurde mMn nix offizielles mitgeteilt, allerdings konnte man die Leute am Mikrofon auch nicht wirklich gut verstehen...

Alles in allem war's ein schöner Nachmittag mit einem gerechten Ergebnis, knapp 400 Zuschauern (darunter auch ca. 20 aus DU) und nochmal mit Alemannen, die was feiern konnten... :daumen_oben:

Petra1984
16.06.2014, 12:39
Meisterehrung mit Medaillen- und Pokalübergabe fand statt...

Über die Finanzierung wurde mMn nix offizielles mitgeteilt, allerdings konnte man die Leute am Mikrofon auch nicht wirklich gut verstehen...

Alles in allem war's ein schöner Nachmittag mit einem gerechten Ergebnis, knapp 400 Zuschauern (darunter auch ca. 20 aus DU) und nochmal mit Alemannen, die was feiern konnten... :daumen_oben:

Ist doch super, dass eine Ehrung stattgefunden hat. So konnten sich die Spielerinnen auch noch darüber freuen, dazu wahrscheinich die Ehrung und Laudatio vom Verein... Und 400 Zuschauer sind doch was. Damit kann man in der 2. Liga auch überleben. Nur kommen die da auch immer?
Aber warum will der DFB bis Mittwoch Bescheid wissen? Musste nicht ein Lizenzantrag gestellt werden? Wenn ja, wurde doch bestimmt schon drüber entschieden, oder?

Niemand
16.06.2014, 14:04
http://www.aachener-nachrichten.de/sport/alemannia-aachen/regionalliga-meister-alemannia-frauen-kroenen-die-saison-1.849862
Mit 0:1 lagen die Regionalliga-Fußballerinnen von Alemannia Aachen beim letzten Saisonspiel gegen den MSV Duisburg II vor 374 Zuschauern zurück – und dann kam Sabrina Bemmelen in der 57. Minute auf den Platz.

Nanu??? Ich dachte, sie hatte im vorherigen Spiel gelb-rot gesehen.
Bedeutet das in der Frauen-Regionalliga keine Sperre fuers naechste Spiel?

Petra1984
17.06.2014, 08:37
http://www.aachener-nachrichten.de/sport/alemannia-aachen/regionalliga-meister-alemannia-frauen-kroenen-die-saison-1.849862


Nanu??? Ich dachte, sie hatte im vorherigen Spiel gelb-rot gesehen.
Bedeutet das in der Frauen-Regionalliga keine Sperre fuers naechste Spiel?

ist doch egal....
Wichtig ist die Entscheidung Mittwoch Abend... Aufstieg ja oder nein, das ist hier die Frage! Vielleicht finanziert ja die AM die 2. Liga.

AndreAC
18.06.2014, 10:01
Das Alemannia-Präsidium hat gestern Abend grünes Licht gegeben.

Jetzt auch auf der Frauen-HP: http://www.alemannia-frauenfussball.net/aaff/aktuelles/meldungen/abenteuer.php

Flutlicht
18.06.2014, 12:38
Das Alemannia-Präsidium hat gestern Abend grünes Licht gegeben.

Jetzt auch auf der Frauen-HP: http://www.alemannia-frauenfussball.net/aaff/aktuelles/meldungen/abenteuer.php
Weiß man denn schon, ob man "Nord" oder "Süd" spielt?
Vermutlich Süd, da bisher auch der 1.FC Köln dort zugeordnet war, oder?

Petra1984
18.06.2014, 13:02
Super Entscheidung. Jetzt die Mannschaft aber gut verstärken und hoffentlich bleiben alle dabei.
Ganz große Hoffnung, dass die Männer nun nicht sagen, dass ihnen Geld fehlt, weil die Frauen 2. Liga spielen... Neid wäre sehr schlimm...

Niemand
18.06.2014, 15:36
Das Alemannia-Präsidium hat gestern Abend grünes Licht gegeben.

Evtl. im Zusammenhang mit http://www.alemannia-frauenfussball.net/aaff/aktuelles/meldungen/stantecdrive2014.php ?

Niemand
18.06.2014, 16:02
Ganz große Hoffnung, dass die Männer nun nicht sagen, dass ihnen Geld fehlt, weil die Frauen 2. Liga spielen... Neid wäre sehr schlimm...

Nochmal:
Männermannschaft = GmbH
Frauenmannschaft = TSV (e.V.)
Die jeweiligen Finanzen sollten eigentlich klar voneinander getrennt sein - es sei denn, es wird wieder in Frithjof-Kraemer-Manier rumgepfuscht.

aachenfan86
18.06.2014, 16:41
Gibt's denn schon eine Tendenz zum kommenden Spielort der Mädels?

Niemand
18.06.2014, 16:51
Weiss jemand, wie die Auf-/Abstiegsregelungen sind???
Die DFB-Webseite bzgl. 2. Bundesliga der Frauen kann man komplett vergessen.
Auf kicker.de sehe ich in den beiden zweiten Ligen einen "Abstiegs-Strich" zwischen vorletztem und drittletztem Team. Das wuerde dann insgesamt 4 Absteiger aus den beiden Zweitliga-Staffeln bedeuten. Es gibt aber 5 Regionalligen... 5 Meister passen aber nicht zu 4 Absteigern von oben. :verwirrt: Und war nicht auch die Rede davon, dass Alemannia sich durch den zweiten Platz den Aufstieg gesichert habe??? Steigen die Zweiten auch auf? :nixweiss: Wird die zweite Liga etwa aufgestockt? :confused:

chris2010
18.06.2014, 17:24
Weiss jemand, wie die Auf-/Abstiegsregelungen sind???
Die DFB-Webseite bzgl. 2. Bundesliga der Frauen kann man komplett vergessen.
Auf kicker.de sehe ich in den beiden zweiten Ligen einen "Abstiegs-Strich" zwischen vorletztem und drittletztem Team. Das wuerde dann insgesamt 4 Absteiger aus den beiden Zweitliga-Staffeln bedeuten. Es gibt aber 5 Regionalligen... 5 Meister passen aber nicht zu 4 Absteigern von oben. :verwirrt: Und war nicht auch die Rede davon, dass Alemannia sich durch den zweiten Platz den Aufstieg gesichert habe??? Steigen die Zweiten auch auf? :nixweiss: Wird die zweite Liga etwa aufgestockt? :confused:


Noch einmal Glückwunsch von mir an die Alemannia-Damen, zur Miesterschaft undb zum Aufstieg. Das finde ich schön, dass man dieses Abenteuer wirklich wagt. Und das Niveau der Zwieten Liga, zumindest was ich von der Nord-Liga gesehen habe, ist auch nicht so hoch.

Zur Auf- und Abstiegsregelung: Ich finde die DFB-Seite zwar kurz, aber nicht so schlecht. Eigentliuch steht alles Wichtige drin.
http://www.dfb.de/?id=82740

Die beiden Letztplatzierten der Zweiten Liga steigen ab, die Drittletzten machen Relegationsspiele, um den fünften Absteiger zu ermitteln (bzw. die fünfte Absteigerin).
Die Ersten der Regionalliga steigen auf, wenn sie die wirtschaftlichen und sonstigen Erfordernisse erfüllen, und nicht schon mit einer Mannschaft (den Kalauer mit Frauschaft verkneife ich mir jetzt) in der Zweiten Liga spielen (das wäre bei Bochum der Fall gewesen). Daher kann man durchaus auch als Zweiter oder sogar Dritter aufsteigen, wie bei den Männern in die Dritte Liga oder Regionalliga ja auch, wenn der Erste nicht will oder kann.

Niemand
18.06.2014, 17:25
Zur Auf- und Abstiegsregelung: Ich finde die DFB-Seite zwar kurz, aber nicht so schlecht. Eigentliuch steht alles Wichtige drin.
http://www.dfb.de/?id=82740

Nach genau so etwas hatte ich gesucht - hab's aber nicht gefunden. Danke :daumen_oben:

B-18Plus
18.06.2014, 18:33
http://www.aachener-nachrichten.de/sport/alemannia-aachen/regionalliga-meister-alemannia-frauen-kroenen-die-saison-1.849862


Nanu??? Ich dachte, sie hatte im vorherigen Spiel gelb-rot gesehen.
Bedeutet das in der Frauen-Regionalliga keine Sperre fuers naechste Spiel?

1 Spiel oder 10 Tage ...

AC-Patriot
18.06.2014, 19:11
Gibt's denn schon eine Tendenz zum kommenden Spielort der Mädels?

Die Tendenz ist, wie von berufener Seite nach dem letzten Heimspiel bestätigt wurde, zur Zeit noch Weisweiler. :eek:
Man steht aber mit der Stadt bzw Aachener Vereinen in Verhandlung und hofft, noch einen Platz im Stadtgebiet zu finden. :klatschen: :daumen_oben:

aachenfan86
19.06.2014, 10:31
Weisweiler wäre ja ein schlechter Witz...

Petra1984
19.06.2014, 12:13
Weisweiler wäre ja ein schlechter Witz...

Gibt es sonst keine andere Möglichkeit in Aachen? Vielleicht bekommt man ja eine Ausnahmegenehmigung und kann weiter im Leo-Vermeeren-Stadion spielen. In Gütersloh wurde auch immer auf Kunstrasen gespielt ( Tönnies-Arena in Wiedenbrück )

B-18Plus
19.06.2014, 22:05
Zum Saisonabschluss gabs heute noch einen 3:0 Sieg im FVM-Pokalfinale! Glückwunsch Mädels!!

printenduevel
19.06.2014, 23:27
Glückwunsch! :klatschen:

rocker
20.06.2014, 17:10
Zum Saisonabschluss gabs heute noch einen 3:0 Sieg im FVM-Pokalfinale! Glückwunsch Mädels!!
Glückwunsch! Bedeutet das auch im Frauenfußball die Teilnahme an der ersten DFB-Pokalrunde?

Manfred
20.06.2014, 17:53
Als Zweitligist, sowieso.
Auch bei den Frauen.

aachenfan86
21.06.2014, 10:44
Gibt es sonst keine andere Möglichkeit in Aachen? Vielleicht bekommt man ja eine Ausnahmegenehmigung und kann weiter im Leo-Vermeeren-Stadion spielen. In Gütersloh wurde auch immer auf Kunstrasen gespielt ( Tönnies-Arena in Wiedenbrück )

Was ist mit dem Trainings-Rasenplatz "Sevilla"? In Weisweiler ist doch wohl auch kein Ausbau vorhanden und man würde am Tivoli spielen.

B-18Plus
22.06.2014, 18:06
Das letzte Saisonvideo ...


Legions TV / Alemannia Aachen Frauenfussball / FVM-Pokalfinale

Servus beisammen,
letztes Video von meiner Seite nach einer langen Saison. Pokalfinale im FVM-Pokal, vor ein paar Wochen ging es neben dem Pokalsieg auch noch um den Einzug in den DFB-Pokal, dieses Ziel wurde unterwegs durch den Aufstieg schon erreicht, desshalb am Donnerstag dann nur noch der Pokalsieg als Ziel.

Am Ende reichte es nach einer souveränen Vorstellung zu einem 3:0 Finalsieg, Glückwunsch Mädels!!

Viel Spass beim schauen!

vg Legions TV (bw)

https://www.youtube.com/watch?v=lC4Oi2Nzek8&feature=youtu.be
Und noch ein kleiner Aufruf im eigenem Interesse


Legions TV / Sommerpause

Tag allerseits,

für mich ist die aktuelle Saison jetzt auch beendet und es geht in die kurze Sommerpause.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um mich bei den zahlreichen Zuschauern (124 Abonnenten und über 20.000 Aufrufe auf Youtube) und bei den Personen die mich bei jedem Spiel unterstützen, zu bedanken! DANKE DANKE!

Weiterhin würde ich mich über ein wenig Feedback zum Ende der Saison hin freuen, Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge(!), Ideen etc. damit ich mein kleines Alemannia-Videoportal in der neuen Saison sowohl beim Herren- als auch beim Frauenfussball weiter verbessern kann. Vielen Dank schon mal im voraus!

In dem Sinne, euch allen eine schöne Rest-WM, einen erholsamen Sommerurlaub und bis zur nächsten Schwarz-Gelben Saison!! GEMEINSAM FÜR ALEMANNIA!

vg Legions TV (bw)

Ahmet
28.08.2014, 12:04
Haha - so ein Quatsch! Man muss Großes vor Augen haben, sonst kjlappt es doch nie mit dem Aufstieg!