PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tivoli Verkauf


Klenkes
05.09.2013, 09:03
Mal ein neues Topic aus der aktuellen Gegebenheit her.

Momentan gibt es laut Stadt Aachen "drei Bewerber" die den Tivoli kaufen wollen.

- Kölmel
- Investor (wahrscheinlich der niederländische)
- lokaler Aachener Unternehmer

Was Kölmel vor hat wissen wir ja, was der niederländische Investor vor hat wissen wir noch nicht. Der lokale Unternehmer (Gerüchteweise Norbert Hermanns von „Landmarken“) Der will den Tivoli umbauen, unter Einbezug der Fans. Wahrscheinlich will er den Tivoli "fit" machen für andere Events. Ob das einhergeht mit der damaligen Baugenehmigung?

Interessanter finde ich das nun auch die Stadt Aachen darüber nachdenkt den Tivoli weiterzubetreiben. Da denkt man sich, wenn da soviel Interesse besteht muss mit dem Ding doch ein oder zwei Euro zu verdienen sein :cool:

Was wäre die beste Lösung? Ich persönlich favorisiere immer noch die Kölmel Lösung. Ob die letztendlich wirklich das beste ist...keine Ahnung...das wird man sehen. Aber mit Kölmel bekäme man wahrscheinlich die besten Konditionen hin. Der Investor aus NL will und helfen um so schnell wie möglich wieder in der 2 oder 1 Liga zu kommen, und um an uns zu verdienen. Aber die Gefahr ist das er uns irgendwann, wenn es nicht läuft, einfach "abstösst".

Was wäre das beste?

Vollzahler
05.09.2013, 09:12
Interessanter finde ich das nun auch die Stadt Aachen darüber nachdenkt den Tivoli weiterzubetreiben. Da denkt man sich, wenn da soviel Interesse besteht muss mit dem Ding doch ein oder zwei Euro zu verdienen sein :cool:

Das "Ding" ist wohl nur interessant, weil es für Peanuts zu haben ist.

Was wäre die beste Lösung? Ich persönlich favorisiere immer noch die Kölmel Lösung.

Ich würde mich am Besten fühlen, wenn die Stadt Aachen das "Ding" übernimmt.

KILO
05.09.2013, 09:32
Schwer zu sagen...
Schön wäre ein Investor der im Interesse der Fans und der Alemannia handelt.
Abgesehen von der baugenehmigung etc. was würde gegen eine andere Nutzung wie Konzerte, etc. sprechen? das wären dann Mehreinnahmen der Stadt!?

Kölmel wäre mir im moment auch lieber...

Klenkes
05.09.2013, 09:35
Ist das wirklich? Für die Stadt ja, aber das AM auf ihren Teil verzichtet?
Wenn die Stadt das nehmen würde wäre mir auch lieber im Endeffekt, aber ich kann mir nicht vorstellen das sie jahrelang über 1 Mio reinbuttern an Betriebskosten (gejammert hat der Rat ja genug). Und ob sich mit Vermietungen welcher Art auch immer soviel Kohle generieren läßt das man den Betrag minimiert? Zu schön um wahr zu sein.


Das "Ding" ist wohl nur interessant, weil es für Peanuts zu haben ist.



Ich würde mich am Besten fühlen, wenn die Stadt Aachen das "Ding" übernimmt.

rocker
05.09.2013, 09:41
Die Frage nach der besten Lösung ist schwer zu beantworten. Dafür kennen wir zu wenig Hintergründe. Norbert Hermanns wurde vor Wochen schon einmal gehandelt. Dem gehört u. a. die Firma Melan. Von daher wurde spekuliert, dass er im Bereich des Tivolis u. a. regelmäßig Flohmärkte organisiert.

Manfred
05.09.2013, 10:03
Keine Ahnung, was das beste wäre.
Für mich, rein vom Gefühl her, wäre es, der Tivoli bliebe ein reines Fußballstadion, indem wir in Zukunft bessere Zeiten feiern können.

Wie man das Stadion so umbauen kann, das innerhalb auch Events (Konzerte, wäre ich für. Und hoffentlich nicht nur irgendwelche Ü 50 Ballermann Party´s) weiß ich nicht.
Ich tue mich nur schwer mit dem Satz "unter Einbezug der Fans".
Hatten wir das nicht schon oft genug?
Wie soll das gehen? Entweder es sind Fluchtwege nötig, oder nicht. Letztendlich zählen doch nur kaufmännische Interessen.
Momentan hängen wir halt am Tropf und uns bleibt wohl nichts anderes übrig, als jegliche Veränderung mehr oder weniger Zähneknirschend zu Akzeptiern.
Aber, sollten uns irgendwann nochmal bessere Zeiten bevorstehen, könnte es sein, das wir dann dem jetzigen Zustand heftig nachtrauern.

Eikinho
05.09.2013, 10:19
Ehrlich gesagt kenne ich die genauen Kölmel-Ziele nicht. Was meint ihr damit?

Zu dem dritten Vorschlag, der mir rein vom Bauchgefühl am sympathischsten ist: Ob ein Stadion mit Großveranstaltungen rentabel betrieben werden kann, wird ja immer wieder gerne behauptet. Dadurch lassen sich auch Fördergelder beim Bau gewinnen, wie es z.B. bei RW Erfurt derzeit der Fall ist. Mit 29 Mio. Euro wird das Projekt aus EU-Mitteln subventioniert, da mit der neuen "Multifunktionsarena" der Thüringer Tourismus natürlich maßgeblich gefördert wird... :updown:
Die knapp 200 Mio. Euro Neubaukosten der Veltins Arena (rein vom FC Schalke finanziert) sollten auch durch eine volle Auslastung bei Bundesligaspielen und zusätzlich jährlich 30 Großveranstaltungen mit über 60.000 Zuschauern wieder reingeholt werden. Klappt trotz Wok-WM und Klitschko-Kämpfen trotzdem nicht ganz...

Am liebsten wäre mir auch eine Lösung mit den drei Großen: Stadt, Land, AachenMünchner.

tivolino
05.09.2013, 10:42
Ich frage mich, wem das Stadion im Moment denn eigentlich gehört und wer letztendlich darüber entscheidet, wie es weitergeht. Wirklich die Stadt, wie es der jüngste Zeitungsartikel glauben macht? Oder kann der Insolvenzverwalter Kebekus einfach meistbietend verkaufen? Steckt die AM noch drin oder kassiert die einfach die Landesbürgschaft und ist raus aus der Sache? Und wieso wäre der Schuppen, wie die Zeitung schreibt, denn eigentlich "für einen symbolischen Preis", also quasi für lau, zu haben? Ist es wirklich so, dass ein Investor das Stadion ganz billig übernehmen könnte und die Darlehensgeber Stadt und AM bleiben einfach auf ihren jeweils 18,5 Millionen sitzen? Und ist nicht auch die Alemannia selbst über private Investoren mit ein paar Millionen an der Stadion GmbH beteiligt?
Was für uns langfristig am besten wäre, ist für mich klar: der Tivoli in städtischer Trägerschaft - auch, weil sich in fernen besseren Zeiten dann am ehestens die Chance bietet, den Laden vielleicht wieder zurückzukaufen (man wird ja noch träumen dürfen). Aber dürfte die Stadt rein rechtlich einen defizitären Stadion-Betrieb überhaupt übernehmen, wenn gleichzeitig private Investoren bereitstehen? Fragen über Fragen :confused:

Willi
05.09.2013, 11:25
Die Frage nach der besten Lösung ist schwer zu beantworten. Dafür kennen wir zu wenig Hintergründe. Norbert Hermanns wurde vor Wochen schon einmal gehandelt. Dem gehört u. a. die Firma Melan. Von daher wurde spekuliert, dass er im Bereich des Tivolis u. a. regelmäßig Flohmärkte organisiert.

Als es noch in der Planung war, gab es auch Entwürfe auf der Krefelder Str. auf der anderen Seite neben dem Bauhaus. Das Grundstück war auch
vom Hermanns. Auch unser Betrieb hier am Reckerpark haben wir das Grundstück vom Hermanns gekauft -sowie nebenan der Seniorenpark
carpe diem.
Er ist hier und da mal vor Ort - wenn er mir überm Weg läuft, frage ich
ihn.

LG
Willi

Blackthorne
05.09.2013, 11:29
Fragen über Fragen :confused:

Ich versuche mal, ein paar Fragen aus meiner Sicht zu beantworten:

Derzeit hat das Sagen einzig und allein der Insolvenzverwalter, und der ist veerpflichtet, die Interessen der Gläubiger bestmöglich zu vertreten.

Die Alemannia hat in der insolventen Stadion GmbH Eigenkapital, das, wie die Insolvenz schon zeigt, vollständig aufgebraucht ist. Ihr gehört auch zukünftig nicht mal mehr eine Sitzschale.

Das Darlehen der AM ist größtenteils durch die Landesbürgschaft abgesichert, so dass die letztlich wirklich gekniffenen das Land und die Stadt Aachen sind, also die öffentliche Hand bzw. der Steuerzahler.

Letztlich wird das Stadion nach Abschluss des Verfahrens der Stadt Aachen gehören, weswegen mögliche Interessenten auch mit dem Bürgermeister reden.

:)

Aix Trawurst
05.09.2013, 19:06
Was wäre das beste?

Meiner Meinung nach gibt es aus Sicht der Alemannia nur zwei sinnvolle zukunftsträchtige Lösungen bei der Stadionfrage:

1. Die Stadt behält den Postkasten und bekommt von der Alemannia irgendwann in der Zukunft gewisse Mieteinnahmen.

2. Stadion und Alemannia GmbH werden zusammen (zum Großteil) an irgendeinen Investor oder Ölscheich vertickert.
Das wäre dann allerdings nicht mehr die Alemannia wie wir sie kennen sondern eher sowas wie bei 1860 München, der TSG Hoffenheim oder Rasenballsport Leipzig oder den bekannten Oligarchenklubs

Alles andere was es an Alternativen gibt, hat meines Erachtens langfristig keinen großen Sinn und führt früher oder Später eh nur wieder in die nächste Insolvenz oder zu irgend einem anderen Spielort der Alemannia ausserhalb Aachens.

Investoren die den Tivoli kaufen, wollen doch alle mehr oder weniger langfristig Geld mit ihrem Investment machen und das bedeutet zwangsläufig sie werden die Alemannia finanziell aussaugen, soviel sie nur können.


Eine wichtige Frage sehe ich bei der Stadionproblematik noch. Die betrifft das Insolvenzverfahren der GmbH:

Sollte das Stadion von der Stadt an irgendeinen Investor verkauft werden, könnte das die Zukunftsperspektive der GmbH torpedieren und eine Planisolvenz hinfällig machen, denn ohne eine längerfristig bezahlbare Spielstätte gibt es hier auch zukünftig keinen Spielbetrieb mehr.
Und ohne eine positive Zukunftsperspektive für die GmbH wird die Planisolvenz hinfällig, dann kann man dann auch genau so gut gleich alles zerschlagen und vertickern was noch irgendwie zu Kohle zu machen ist.

Abgesehen davon wäre die Stadt wirklich selten dämlich, wenn sie das Stadion verscherbeln würde. Nur mit dem Stadion in städtischem Besitz und einer Alemannia in Liga drei oder höher kann sie überhaupt jemals wieder ein bischen Kohle von der Alemannia in ihren Kassen sehen. Und bevor sie den Tivoli für einen symbolischen Euro vertickert, kann sie ihn auch lieber gleich ganz abreissen und das Grundstück dann anderweitig verwerten.

Anonymous
05.09.2013, 20:14
So kursiert bislang lediglich der Name des Rechtehändlers Michael Kölmel in der Öffentlichkeit, der am Montag auf der Alemannia-Jahreshauptversammlung als Kaufinteressent genannt wurde.


Kölmel betreibt – unterstützt durch den österreichischen Getränkehersteller Red Bull – auch das Leipziger Zentralstadion. kotz


Ob das dortige Modell als Vorbild für Aachen taugt, sehen viele Experten skeptisch.

tjangoxxl
05.09.2013, 20:42
In meinen Augen gibt es nur einen vernünftigen Weg, wie man den Schaden in Grenzen halten kann.

Alemannia muss hoch in die 2. Liga. Das kann über verschiedene Wege erreicht werden, vor allen Dingen monetäre Wege. Für die Stadt wäre es sinniger, 3 Jahre den Tivoli zu finanzieren, bzw die Betriebskosten zu tragen, wenn Alemannia danach ( in Liga 2 ) wieder vernünftig zahlen kann. Ein Investor ( Kölme ) oder eine Sponsorengruppe müsste letzendlich das Geld bringen.

Letzendlich würden sich viele Probleme erledigen, wenn die Alemannia wieder oben wäre. Das funktioniert aber nur mit Geld. Also bündelt man jetzt bestimmte Kräfte und danach wird es für alle besser, oder man lässt, was letzendlich für alle Probleme bedeuten würde.

So sehe ich das zumindest

DerTivoli
05.09.2013, 21:08
[B][SIZE=2]Ob das dortige Modell als Vorbild für Aachen taugt, sehen viele Experten skeptisch.

RB hat mehr Geld als wir und Kölmel kann da eigentlich so viel dazu hauen wie er will, RasenBallSport(:kopfschuettel:) kann das locker zahlen!
Das ist das, was mir an der Kölmel-Sache nicht so schmeckt! Allerdings sieht man auch, dass er weiß, was wir zahlen können und es ziemlich fair angeht - oder er liest hier mit und weiß, was wir wollen..

Klenkes
06.09.2013, 08:23
So schwarz wie du würde ich es nicht sehen bei einem Kauf eines Investors. Die Stadt Lösung wäre die beste, aber die Stadt hat unmissverständlich klargemacht das sie den Zuschuss von 1,5 Mio nicht zahlen wird auf Dauer. Ok, es sind Wahlen...vielleicht sieht es danach aus. Aber eine große Wahl haben wir eh nicht, wir werden von anderen auf lange Zeit abhängig bleiben..ob mit oder ohne Stadion. Wenn der Investor dafür sorgt das wir in 5 Jahren wieder in Liga 2 sind...warum nicht. Alles andere führt ebenfalls unweigerlich zum "tot".

Meiner Meinung nach gibt es aus Sicht der Alemannia nur zwei sinnvolle zukunftsträchtige Lösungen bei der Stadionfrage:

1. Die Stadt behält den Postkasten und bekommt von der Alemannia irgendwann in der Zukunft gewisse Mieteinnahmen.

2. Stadion und Alemannia GmbH werden zusammen (zum Großteil) an irgendeinen Investor oder Ölscheich vertickert.
Das wäre dann allerdings nicht mehr die Alemannia wie wir sie kennen sondern eher sowas wie bei 1860 München, der TSG Hoffenheim oder Rasenballsport Leipzig oder den bekannten Oligarchenklubs

Alles andere was es an Alternativen gibt, hat meines Erachtens langfristig keinen großen Sinn und führt früher oder Später eh nur wieder in die nächste Insolvenz oder zu irgend einem anderen Spielort der Alemannia ausserhalb Aachens.

Investoren die den Tivoli kaufen, wollen doch alle mehr oder weniger langfristig Geld mit ihrem Investment machen und das bedeutet zwangsläufig sie werden die Alemannia finanziell aussaugen, soviel sie nur können.


Eine wichtige Frage sehe ich bei der Stadionproblematik noch. Die betrifft das Insolvenzverfahren der GmbH:

Sollte das Stadion von der Stadt an irgendeinen Investor verkauft werden, könnte das die Zukunftsperspektive der GmbH torpedieren und eine Planisolvenz hinfällig machen, denn ohne eine längerfristig bezahlbare Spielstätte gibt es hier auch zukünftig keinen Spielbetrieb mehr.
Und ohne eine positive Zukunftsperspektive für die GmbH wird die Planisolvenz hinfällig, dann kann man dann auch genau so gut gleich alles zerschlagen und vertickern was noch irgendwie zu Kohle zu machen ist.

Abgesehen davon wäre die Stadt wirklich selten dämlich, wenn sie das Stadion verscherbeln würde. Nur mit dem Stadion in städtischem Besitz und einer Alemannia in Liga drei oder höher kann sie überhaupt jemals wieder ein bischen Kohle von der Alemannia in ihren Kassen sehen. Und bevor sie den Tivoli für einen symbolischen Euro vertickert, kann sie ihn auch lieber gleich ganz abreissen und das Grundstück dann anderweitig verwerten.

KILO
06.09.2013, 08:25
Investoren die den Tivoli kaufen, wollen doch alle mehr oder weniger langfristig Geld mit ihrem Investment machen und das bedeutet zwangsläufig sie werden die Alemannia finanziell aussaugen, soviel sie nur können.

Ich weiß nicht ob man das so krass sehen soll.
Wenn ich investieren würde.. in das Stadion und der Alemannia, dann brauch eich zwangsläufig ja auch die Alemannia und deren Erfolge! Sonst sehe ich ja auch kein Geld!
Einzig und allein in eine Immobilie investieren nützt ja hier nix solanger der "Mieter" nicht mitspielt. Würde man die Alemannia aussagen, was dann? Es kann dann ja schlecht als Ersatz ein anderer Verein hier weiterspielen!

KILO
06.09.2013, 08:28
Wenn der Investor dafür sorgt das wir in 5 Jahren wieder in Liga 2 sind...warum nicht. Alles andere führt ebenfalls unweigerlich zum "tot".

Und wie der dafür sorgen würde... Siehe RB L, Hoffenheim, etc.
Denn nur so macht er Geld! Davon bekommt der Fan nix mit, aber wir würden uns über zig Tore freuen! :)

kannfürnix
06.09.2013, 08:58
Wenn ich daran denke, dass es noch 5 Jahre dauern könnte bis man wieder im Profifussball kickt, wird mir ganz schummerisch! :traurig:

KILO
06.09.2013, 09:01
Kann man die Klassen nicht überspringen bei guter Leistung? Wie in der Schule? :biggrins:

Ach... es gibt schlimmeres... Kreisliga zum Beispiel!
Wir kommen schon wieder! ;)

tivolino
06.09.2013, 09:32
Und wie der dafür sorgen würde... Siehe RB L, Hoffenheim, etc.
Denn nur so macht er Geld! Davon bekommt der Fan nix mit, aber wir würden uns über zig Tore freuen! :)

...und siehe 1860 mit diesem Ismaik, der sich in alles einmischt, viel Geld, aber wenig Ahnung hat, trotzdem über Trainer, Spieler und Funktionäre mitentscheidet, dauernd droht, den Geldhahn zu schließen, ständig für Unruhe sorgt und vom Ziel 1. Liga meilenweit entfernt ist.

Netter aktueller Bericht dazu:

http://www.tz-online.de/sport/tsv-1860/peter-helfer-tsv-1860-muenchen-wir-muessen-ismaik-schnellstmoeglich-treffen-tz-3095183.html

sivan
06.09.2013, 09:38
...und siehe 1860 mit diesem Ismaik, der sich in alles einmischt, viel Geld, aber wenig Ahnung hat, trotzdem über Trainer, Spieler und Funktionäre mitentscheidet, dauernd droht, den Geldhahn zu schließen, ständig für Unruhe sorgt und vom Ziel 1. Liga meilenweit entfernt ist.

Netter aktueller Bericht dazu:

http://www.tz-online.de/sport/tsv-1860/peter-helfer-tsv-1860-muenchen-wir-muessen-ismaik-schnellstmoeglich-treffen-tz-3095183.html


Es ist wie immer im Leben. Jede Medaillie hat 2 Seiten.......
Es könnte doch auch mal sein das wir mal Glück haben.
Klar will jeder Investor Geld verdienen.
Die Frage ist nur wie und auf welche Art und Weise?!!

Erwin
06.09.2013, 10:15
Wie demütig und bescheiden hier alles davon ausgehen das ein Investor uns wie von Zauberhand in den nächsten Jahren nur in die 2. Liga führt und wir dann lediglich mit mittelgroßen Millioneneinnahmen auskommen müssen...
Wieso nicht gleich in die erste Liga?

Es muss endlich Schluss sein mit dieser falschen Bescheidenheit! Wir dürfen uns nicht mit der Zweitklassigkeit zufrieden geben. Ich fordere mittelfristig Alemannia als Dominator der Champiognsleague. Und zwar komplett ohne Großsponsoren und Investoren, die unverschämterweise als Gegenleistung dafür, dass sie ihre Millionenbeträge in unseren super gemanageten und absolut krisensicheren Fußballverein gesteckt haben enweder ein Mitspracherecht in der Vereinspolitik und/oder eine angemessene Rückzahlung oder zumindest eine Rendite fordern! Soweit darf es nicht kommen!
Diese gierigen Profitgeier müssen gestoppt werden! Ihnen reicht es wohl nicht, dass wir sie auserwählt haben unsere Schulden zu übernehmen!

Außerdem müssen Zuschauerplätze in allen Kategorien die günstigsten sein, preiswerte Fanartikel und jeder Dauerkartenbesitzer bekommt pro Heimspiel ein Bier gratis! Im Stadion herrscht komplettes Werbeverbot, keine Bandenwerbung, keine Werbung an der Anzeigentafel und keine Tribünen die gesponsert sind. Das dadurch gesparte Geld können die ehemaligen Werber ja wieder in den Verein investieren (oder gleich an die Fans verteilen)!

Der Investor profitiert davon, dass er bei vielen Alemannia Fans dann als sympathisch und nicht ganz so schlimm wie die anderen Investoren gilt (zumindest solange der sportliche Erfolg da ist, aber wenn der ausbleibt erlauben wir dem Investor ggf. auch noch mal ein paar Millionen bei uns zu hinterlegen). Das ist mehr wert als jede Rendite!





Also nur wenn ihr meine Partei wählt... :clown:

KILO
06.09.2013, 10:16
...und siehe 1860 mit diesem Ismaik, der sich in alles einmischt, viel Geld, aber wenig Ahnung hat, trotzdem über Trainer, Spieler und Funktionäre mitentscheidet, dauernd droht, den Geldhahn zu schließen, ständig für Unruhe sorgt und vom Ziel 1. Liga meilenweit entfernt ist.


Sowas sind wir doch gewohnt am Tivoli... auch ohne Investor :biggrins:

Eikinho
06.09.2013, 10:49
Und wie der dafür sorgen würde... Siehe RB L, Hoffenheim, etc.
Denn nur so macht er Geld! Davon bekommt der Fan nix mit, aber wir würden uns über zig Tore freuen! :)

Ich bezweifle, dass Red Bull mit RB Leipzig Geld verdient. Der Verein ist nur ein weiteres Marketingstool für deren 1 Mrd. Euro Marketingbudget bei 3 Mrd. Euro Umsatz.
Und bei Hoffenheim ist es was vollkommen anderes. Dort gibt es einen Mäzen und keine Firma, die den Club mit sattem Eigenkapital ausstattet. Er verfolgt ganz andere Ziele und hat in den letzten Jahre weit über 100 Mio. Euro aus dem eigenen Portemonnaie reingebuttert.

KILO
06.09.2013, 11:00
Ich bezweifle, dass Red Bull mit RB Leipzig Geld verdient. Der Verein ist nur ein weiteres Marketingstool für deren 1 Mrd. Euro Marketingbudget bei 3 Mrd. Euro Umsatz.
Und bei Hoffenheim ist es was vollkommen anderes. Dort gibt es einen Mäzen und keine Firma, die den Club mit sattem Eigenkapital ausstattet. Er verfolgt ganz andere Ziele und hat in den letzten Jahre weit über 100 Mio. Euro aus dem eigenen Portemonnaie reingebuttert.

Ok, stimmt schon! Ich meinte eher den rasanten Aufstieg dieser Teams!!

Klenkes
06.09.2013, 11:06
Wir werden es besser machen..ganz einfach.

...und siehe 1860 mit diesem Ismaik, der sich in alles einmischt, viel Geld, aber wenig Ahnung hat, trotzdem über Trainer, Spieler und Funktionäre mitentscheidet, dauernd droht, den Geldhahn zu schließen, ständig für Unruhe sorgt und vom Ziel 1. Liga meilenweit entfernt ist.

Netter aktueller Bericht dazu:

http://www.tz-online.de/sport/tsv-1860/peter-helfer-tsv-1860-muenchen-wir-muessen-ismaik-schnellstmoeglich-treffen-tz-3095183.html

Klenkes
06.09.2013, 11:07
AfD und Piraten sind nicht so mein Ding..,.Versprechen alles, können aber nix halten :biggrins:


Also nur wenn ihr meine Partei wählt... :clown:

blue_lagoon
06.09.2013, 11:10
AfD und Piraten sind nicht so mein Ding..,.Versprechen alles, können aber nix halten :biggrins:

Ja, wie jetzt. Das trifft aber doch auch auf CDU, FDP,Grüne und INSBESONDERE auf die SPD zu?
Bzw. anders herum, sag mir, auf welche Partei das NICHT zutrifft, dann weiss ich endlich, wen ich wählen soll!

:D

Pit
06.09.2013, 12:27
Kölmel wird sicher versuchen die Alemannia mit in professionellen Fussball zurück zu führen. ( Am liebsten in Liga 1). Zum jetzigen Zeitpunkt kann uns nichts besseres passieren. Das dieser Geschäftsmann eigene Interessen jedoch im Sinne des Fussball Geschäftes verfolgt, halte ich für völlig legitim.

Ich hoffe inständig, dass Hermanns nicht den Zuschlag für den Aachener Tivoli bekommt. Hermanns traue ich sogar zu, dass er das Objekt ( in einer Vision)
am liebsten abreissen würde um dann das Grundstück mit Gewebeimmobilien zu bebauen und zu vermieten...

Hermanns hat an Fussball so viel Interesse wie ich an Ballett tanzen....

rocker
06.09.2013, 14:34
dann weiss ich endlich, wen ich wählen soll!

:D
Da fragst Du noch? ALEMANNIA AACHEN!!!!!!!!!

blue_lagoon
06.09.2013, 15:12
Da fragst Du noch? ALEMANNIA AACHEN!!!!!!!!!

Bei einer Komunalwahl, warum nicht? Aber bundesweit sind wir mit dieser Partei nicht Mehrheitsfähig! :D

Itchymann
06.09.2013, 15:25
Bei einer Komunalwahl, warum nicht? Aber bundesweit sind wir mit dieser Partei nicht Mehrheitsfähig! :D

Kein Grund, nicht trotzdem dafür zu stimmen.

blue_lagoon
06.09.2013, 15:25
Kein Grund, nicht trotzdem dafür zu stimmen.

:daumen_oben:

Wayne Thomas Revival
06.09.2013, 19:41
Kölmel wird sicher versuchen die Alemannia mit in professionellen Fussball zurück zu führen. ( Am liebsten in Liga 1). Zum jetzigen Zeitpunkt kann uns nichts besseres passieren. Das dieser Geschäftsmann eigene Interessen jedoch im Sinne des Fussball Geschäftes verfolgt, halte ich für völlig legitim.

Ich hoffe inständig, dass Hermanns nicht den Zuschlag für den Aachener Tivoli bekommt. Hermanns traue ich sogar zu, dass er das Objekt ( in einer Vision)
am liebsten abreissen würde um dann das Grundstück mit Gewebeimmobilien zu bebauen und zu vermieten...

Hermanns hat an Fussball so viel Interesse wie ich an Ballett tanzen....hteverwerter,


...verkauft den Unglücksriesenkasten des Herrn Deichgraf Linden an den Rechteverteiler, schlimmer als auf der Krefelderstraße kann es nicht kommen...nee, nee - mein Tivoli, meine Jugend...:kopfschuettel:

ZappelPhilipp
06.09.2013, 20:09
hteverwerter,


...verkauft den Unglücksriesenkasten des Herrn Deichgraf Linden an den Rechteverteiler, schlimmer als auf der Krefelderstraße kann es nicht kommen...nee, nee - mein Tivoli, meine Jugend...:kopfschuettel:

Spielen wir dann auf Westwacht? Dann bin ich in 5 Min auf Inlineskate da. :cool:

Wayne Thomas Revival
07.09.2013, 00:26
Spielen wir dann auf Westwacht? Dann bin ich in 5 Min auf Inlineskate da. :cool:
Hahnbruch ist nicht übel:klatschen:

Aachener Alemanne
07.09.2013, 02:20
Hahnbruch ist nicht übel:klatschen:

Du bist offensichtlich schon länger aus Aachen weg. Westwacht spielt seit Jahren auf Gut Kullen.
Hahnbruch war aber genial. Da spielte ich damals auf eckige Holztorpfosten mit Claudia Hürtgen. Die war damals im Alter von 10 Jahren schon mehr Junge als Mädchen. ;)

Sascha
07.09.2013, 07:13
Du bist offensichtlich schon länger aus Aachen weg. Westwacht spielt seit Jahren auf Gut Kullen.
Hahnbruch war aber genial. Da spielte ich damals auf eckige Holztorpfosten mit Claudia Hürtgen. Die war damals im Alter von 10 Jahren schon mehr Junge als Mädchen. ;)

Claudia war meine Nachbarin. Immer supernett.
Und Hanbruch war ein tolles Stadion. Hasselholz ist es immer noch.
:)

Wayne Thomas Revival
07.09.2013, 09:16
Du bist offensichtlich schon länger aus Aachen weg. Westwacht spielt seit Jahren auf Gut Kullen.
Hahnbruch war aber genial. Da spielte ich damals auf eckige Holztorpfosten mit Claudia Hürtgen. Die war damals im Alter von 10 Jahren schon mehr Junge als Mädchen. ;)
...schlappe 30 Jahre, aber jedes Spiel zum Tivoli seit 1962...;)

Meister Lampe
07.09.2013, 12:12
Wenn Kölmel unser Vermieter wird,kann er uns beim Prozess in Köln leicht entgegenkommen.Er hat uns dann auch als Vermieter in der Hand,da es kein anderes geeignetes Stadion in Aachen gibt und könnte so Bedingungen zu eigenen Gunsten diktieren.Auf einen Aufstieg in die 2. Liga wäre er nicht angewiesen.Nur leben lassen müsste er uns,da sich das Stadion sonst nur bei einer Änderung des Bebauungsplans für ihn rechnen würde.
Herrmanns wird das Fassungsvermögen des Stadions voraussichtlich durch Umnutzung erheblich verkleinern,wenn er das Stadion schon nicht ganz abreißen darf.

Manfred
07.09.2013, 14:26
Wenn Kölmel unser Vermieter wird,kann er uns beim Prozess in Köln leicht entgegenkommen.Er hat uns dann auch als Vermieter in der Hand,da es kein anderes geeignetes Stadion in Aachen gibt und könnte so Bedingungen zu eigenen Gunsten diktieren.Auf einen Aufstieg in die 2. Liga wäre er nicht angewiesen.Nur leben lassen müsste er uns,da sich das Stadion sonst nur bei einer Änderung des Bebauungsplans für ihn rechnen würde.
Herrmanns wird das Fassungsvermögen des Stadions voraussichtlich durch Umnutzung erheblich verkleinern,wenn er das Stadion schon nicht ganz abreißen darf.

Aber irgendeiner muss ja auch in der Lage sein, die Miete zu bezahlen.
Und wer könnte das besser, als ein Zweit- oder Erstligist!

Kaiser Wilhelm
08.09.2013, 00:19
Aber irgendeiner muss ja auch in der Lage sein, die Miete zu bezahlen. Und wer könnte das besser, als ein Zweit- oder Erstligist!

Kommt allerdings immer darauf an, wie hoch die Miete ist.

Klenkes
08.09.2013, 10:44
Kommt allerdings immer darauf an, wie hoch die Miete ist.

Für ein Euro bestimmt nicht. Wem immer der Kasten gehört, solange Alemannia Jenseits der 2.Liga dümpelt ist es ein Verlustgeschäft.

Kaiser Wilhelm
08.09.2013, 12:23
Für ein Euro bestimmt nicht. Wem immer der Kasten gehört, solange Alemannia Jenseits der 2.Liga dümpelt ist es ein Verlustgeschäft.

Also ist es ein reine Rechenaufgabe mit einem hohen Anteil von Unbekannten ( Spekulation).
Wird der neue "möchte-gern-Tivoli" eigentlich mit oder ohne Grundstück verkauf ?
Für den Moment ist das Grundstück von der Stadt ja nur verpachtet, würde die Stadt es denn auch verkaufen wollen ?

Klenkes
08.09.2013, 12:36
Also ist es ein reine Rechenaufgabe mit einem hohen Anteil von Unbekannten ( Spekulation).
Wird der neue "möchte-gern-Tivoli" eigentlich mit oder ohne Grundstück verkauf ?
Für den Moment ist das Grundstück von der Stadt ja nur verpachtet, würde die Stadt es denn auch verkaufen wollen ?

Gute Frage...verkaufen wird die Stadt das Grundstück bestimmt nicht. In 80 Jahren kann man da bestimmt ein Wohngebiet draus machen wenn der neue Tivoli in Merzbrück steht
:-D

printe1
08.09.2013, 22:08
Die Frage nach der besten Lösung ist schwer zu beantworten. Dafür kennen wir zu wenig Hintergründe. Norbert Hermanns wurde vor Wochen schon einmal gehandelt. Dem gehört u. a. die Firma Melan. Von daher wurde spekuliert, dass er im Bereich des Tivolis u. a. regelmäßig Flohmärkte organisiert.

soweit ich weis gehört Herrn Hermanns Melan nicht alleine, sondern noch zwei weiteren Gesellschaftern

printe1
08.09.2013, 22:15
So kursiert bislang lediglich der Name des Rechtehändlers Michael Kölmel in der Öffentlichkeit, der am Montag auf der Alemannia-Jahreshauptversammlung als Kaufinteressent genannt wurde.


Kölmel betreibt – unterstützt durch den österreichischen Getränkehersteller Red Bull – auch das Leipziger Zentralstadion. kotz


Ob das dortige Modell als Vorbild für Aachen taugt, sehen viele Experten skeptisch.


und heissen wir dann Red Bull Aachen:traurig:

printe1
08.09.2013, 22:21
AfD und Piraten sind nicht so mein Ding..,.Versprechen alles, können aber nix halten :biggrins:

Genau wie alle anderen Parteien

printe1
08.09.2013, 22:23
Kölmel wird sicher versuchen die Alemannia mit in professionellen Fussball zurück zu führen. ( Am liebsten in Liga 1). Zum jetzigen Zeitpunkt kann uns nichts besseres passieren. Das dieser Geschäftsmann eigene Interessen jedoch im Sinne des Fussball Geschäftes verfolgt, halte ich für völlig legitim.

Ich hoffe inständig, dass Hermanns nicht den Zuschlag für den Aachener Tivoli bekommt. Hermanns traue ich sogar zu, dass er das Objekt ( in einer Vision)
am liebsten abreissen würde um dann das Grundstück mit Gewebeimmobilien zu bebauen und zu vermieten...

Hermanns hat an Fussball so viel Interesse wie ich an Ballett tanzen....

oder er veranstaltet im Tivoli einen Erlebniströdelmarkt auf allen Etagen zum Sonderpreis pro Meter für 50 Euro:clown:

a.tetzlaff
08.09.2013, 22:24
soweit ich weis gehört Herrn Hermanns Melan nicht alleine, sondern noch zwei weiteren Gesellschaftern

Die Firma heisst landmarken, melan ist Kleinvieh vom Hermanns.
Der Tivoli ist kein Thema fuer Flohmarkt , sondern fuer Projektentwicklung.
HERMANNS IST laengst PROJEKTENTWICKLER, KEIN FLOHMARKTVERANSTALTER MEHR!

printe1
08.09.2013, 22:28
Bei einer Komunalwahl, warum nicht? Aber bundesweit sind wir mit dieser Partei nicht Mehrheitsfähig! :D

wieso nicht, wir machens einfach wie alle anderen Parteien mit jedemenge Wahlversprechen (Mindestrente 1500 Euro, Mindestlohn 12,50 Euro netto, Abschaffung der Hundessteuer, Abschaffung der Grunderwerbssteuer, Herabsetzung von Einkommensteuer auf 35 % ...........)

dann werden wir auch bundesweit gewählt, nach der Wahl können wir uns dann nur auf die wichtigen Wahlversprechen in Bezug auf Alemannia Aachen erinnern bzw. führen wir dann eine Zwangsabgabesteuer zur Finanzierung des Tivolis ein:klatschen:

kannfürnix
09.09.2013, 15:17
http://www.aachener-zeitung.de/sport/alemannia-aachen/volltreffer-tivoli-kann-kita-werden-1.653382

????????????????

Aix Trawurst
09.09.2013, 15:24
http://www.aachener-zeitung.de/sport/alemannia-aachen/volltreffer-tivoli-kann-kita-werden-1.653382

????????????????
Wenn man da mal drüber nachdenkt wäre das aus Alemanniasicht eigentlich eine ziemlich geile Sache!
Denn spätestens wenn da mal im Postkasten noch eine Kita drinnen ist, wird die Stadt den nicht mehr an Investoren loswerden können, ohne dazu wenigstens 10 Millionen als Anreiz drauf zu packen. ;)

Heinsberger LandEi
09.09.2013, 18:05
http://www.aachener-zeitung.de/sport/alemannia-aachen/volltreffer-tivoli-kann-kita-werden-1.653382

Geil, die erste Kita mit Pausenbier :klatschen:

Ernsthaft: Finde ich gut, sofern dafür leerstehende Räume genutzt werden und nicht der Fanshop oder KK weichen muss. Die Stadt braucht Räumlichkeiten für Kitas, die Verkehrsanbindung und Parkmöglichkeiten sind optimal und es kollidiert auch zeitlich nicht mit den Heimspielen.
Positiver Nebeneffekt: Die kleinen werden auch schonmal an den richtigen Verein herangeführt. ;)

Pit
09.09.2013, 19:14
wer weiss, vielleicht wächst da ein nächster Mittelstürmer für die erste Liga heran?

a.tetzlaff
09.09.2013, 19:56
Geil, die erste Kita mit Pausenbier :klatschen:

Ernsthaft: Finde ich gut, sofern dafür leerstehende Räume genutzt werden und nicht der Fanshop oder KK weichen muss. Die Stadt braucht Räumlichkeiten für Kitas, die Verkehrsanbindung und Parkmöglichkeiten sind optimal und es kollidiert auch zeitlich nicht mit den Heimspielen.
Positiver Nebeneffekt: Die kleinen werden auch schonmal an den richtigen Verein herangeführt. ;)

Das sind aber meineserachtens die einzigen geigneten Räume für eine Kita
neben dem Fiffi-Bereich und den Logen, die aber angeblich soviel einbringen.

Heinsberger LandEi
10.09.2013, 07:59
Das sind aber meineserachtens die einzigen geigneten Räume für eine Kita
neben dem Fiffi-Bereich und den Logen, die aber angeblich soviel einbringen.

Gibt es in der Geschäftsstelle keine Räume, die groß genug sind? Da dürften ja jetzt ein paar Büros leer stehen. Und von den Logen sind einige nicht gebucht, das wäre also durchaus machbar.

a.tetzlaff
10.09.2013, 08:20
Gibt es in der Geschäftsstelle keine Räume, die groß genug sind? Da dürften ja jetzt ein paar Büros leer stehen. Und von den Logen sind einige nicht gebucht, das wäre also durchaus machbar.

Es sind wohl Räume in der Geschäftsstelle gemeint, links vom Haupteingang mit separatem Zugang.

Max
10.09.2013, 08:48
Es sind wohl Räume in der Geschäftsstelle gemeint, links vom Haupteingang mit separatem Zugang.
Das ist der ehemalige "Aleminis-Club", oder wie auch immer der Laden hieß. Da fand die Kinderbetreuung während der Spiele statt, als man so etwas noch angeboten hat. Heute ist in den Räumen das Nachwuchsleistungszentrum untergebracht.

TedStriker
10.09.2013, 08:59
Ich hoffe inständig, dass Hermanns nicht den Zuschlag für den Aachener Tivoli bekommt. Hermanns traue ich sogar zu, dass er das Objekt ( in einer Vision)
am liebsten abreissen würde um dann das Grundstück mit Gewebeimmobilien zu bebauen und zu vermieten...



Ist das erlaubt? Kriegt man für solche Dinger überhaupt Baugenehmigungen? Und ist das aus energetischer Sicht sinnvoll? Also, ob ich son Ding mieten würde.....

(Sorry, musste einfach sein, war quasi wie ein Elfer) :)

Rabauke12
10.09.2013, 10:40
http://www.aachener-zeitung.de/sport/alemannia-aachen/volltreffer-tivoli-kann-kita-werden-1.653382

????????????????

na das passt doch,

Platz genug für 6-8 Gruppenräume

Gruppe 1. Ultrawindelträger
Gruppe 3, 5 und 7 Karlsbabyswindelsch..ßer
und immer in den geraden gruppenräumen Kleinkinder von 1-5 Jahre, denen man Problemlos zeigen kann, das sie schon viel weiter sind wie die Babys der ungeraden Gruppen.

wird bestimmt lustigen,
so ein Ultrawindelträger oder ein Karlsbabyswindelsch..ßer den Schnuller abzunehmen und die Windeln solang nicht zu wechseln bis sie es gelernt haben sich zu benehmen.........
also nie

Manfred
10.09.2013, 10:59
Man stelle sich mal vor, die separate Geschäftsstelle mit integrierter Sporthalle hätte man auch noch fertig gebaut.
Was käme da heute rein?

Rabauke12
10.09.2013, 11:07
Man stelle sich mal vor, die separate Geschäftsstelle mit integrierter Sporthalle hätte man auch noch fertig gebaut.
Was käme da heute rein?

nun die hätte man dann Problemlos zu Arrestzellen umbauen können, um die Überlastung der Justizvollzugsanstalt Aachen entgegen zu wirken.

mit dem Nebeneffect, dann an Spieltagen den Karlsbabyswindelsch..ßer und Ultrawindelträger
in der Nähe ihrer Gruppenräume weiter ein betreutes und beschütztes Umfeld zu gewähren.

:D

a.tetzlaff
10.09.2013, 14:08
Man stelle sich mal vor, die separate Geschäftsstelle mit integrierter Sporthalle hätte man auch noch fertig gebaut.
Was käme da heute rein?

Diese Planung zeigt doch den Größenwahn der Gmbh unter dem damaligen Aufsichtsrat und FK.

Was passiert eigentlich mit dieser Ruine ?

Bis heute ist niemals von Alemannia ehrlich kommuniziert worden, warum der Bau von Hellmich eingestellt wurde.
Alemannia sollte ja Mieter in dem Bau sein.

Hat Hellmich gestoppt, weil er fürchtete, Alemannia könne die Miete nicht zahlen?
Hat er gestoppt, weil ihn Alemannia aufgrund der finanziellen Probleme
darum gebeten hat ?
Wer hat letztlich für die Ruine bezahlt ?

Das ist eine der großen Lügen rund um den Tivolineubau

sivan
10.09.2013, 15:25
Man stelle sich mal vor, die separate Geschäftsstelle mit integrierter Sporthalle hätte man auch noch fertig gebaut.
Was käme da heute rein?

Ein Bordell :biggrins:

Manfred
10.09.2013, 15:39
Ein Bordell :biggrins:

:biggrins:
Ich hatte da eher an ein Seniorenheim gedacht.
Anschließend dürfen wegen Lärmbelästigung keine Spiele mehr im Stadion und auf dem Parkhaus durchgeführt werden.

ZappelPhilipp
10.09.2013, 15:42
Ein Bordell :biggrins:
In einer Turnhalle? Quasi Rudelp.oppen man der Sprossenwand und auf dem Trampolin? :eek:

printe1
10.09.2013, 18:42
wer weiss, vielleicht wächst da ein nächster Mittelstürmer für die erste Liga heran?


in 20 Jahren oder so mal wieder erste liga spielen

printe1
10.09.2013, 18:44
Man stelle sich mal vor, die separate Geschäftsstelle mit integrierter Sporthalle hätte man auch noch fertig gebaut.
Was käme da heute rein?

vielleicht Selection oder WOF Fintnesscenter

printe1
10.09.2013, 18:46
In einer Turnhalle? Quasi Rudelp.oppen man der Sprossenwand und auf dem Trampolin? :eek:

ne in der Geschäftsstelle

Black-Postit
11.09.2013, 19:41
:biggrins:
Ich hatte da eher an ein Seniorenheim gedacht.
Anschließend dürfen wegen Lärmbelästigung keine Spiele mehr im Stadion und auf dem Parkhaus durchgeführt werden.

Soooooo laut sind die Rentner auch wieder nicht. Außer vielleicht Tetzi. :clown:

Wayne Thomas Revival
11.09.2013, 21:42
Soooooo laut sind die Rentner auch wieder nicht. Außer vielleicht Tetzi. :clown:
...schreibt Tetzi aus einem Seniorenstift?:cool:

a.tetzlaff
11.09.2013, 22:02
...schreibt Tetzi aus einem Seniorenstift?:cool:

Isch bin im Heim!

Meine Pflegerin ist 18 und hat Riesent... en !

printe1
11.09.2013, 22:11
Isch bin im Heim!

Meine Pflegerin ist 18 und hat Riesent... en !

und geht da noch was?

a.tetzlaff
11.09.2013, 22:17
und geht da noch was?

Gegen Geld!

Yogibär
12.09.2013, 06:58
und geht da noch was?

Gegen Geld!

..... isch jlaub, so hat er dat nich jemeint, wa :biggrins:

printe1
13.09.2013, 19:53
In einer Turnhalle? Quasi Rudelp.oppen man der Sprossenwand und auf dem Trampolin? :eek:

du kennst dich scheinbar aus:clown:

printe1
13.09.2013, 19:59
Kölmel wird sicher versuchen die Alemannia mit in professionellen Fussball zurück zu führen. ( Am liebsten in Liga 1). Zum jetzigen Zeitpunkt kann uns nichts besseres passieren. Das dieser Geschäftsmann eigene Interessen jedoch im Sinne des Fussball Geschäftes verfolgt, halte ich für völlig legitim.

Ich hoffe inständig, dass Hermanns nicht den Zuschlag für den Aachener Tivoli bekommt. Hermanns traue ich sogar zu, dass er das Objekt ( in einer Vision)
am liebsten abreissen würde um dann das Grundstück mit Gewebeimmobilien zu bebauen und zu vermieten...

Hermanns hat an Fussball so viel Interesse wie ich an Ballett tanzen....

Glaube nicht dass Hermanns den Tivoli abreisen würde, da die Stadt bestimmt nicht das Grundstück mit verschenkt.

Denke eher dass er den Tivoli so umbauen wird, dass externe Veranstaltungen wie z. B. Konzerte oder ähnliches darin stattfinden können, denn von der Miete die Alemannia zahlen kann, hat er nix von.

Wenn er das abreissen würde, glaube ich kaum, dass er sich in Aachen noch raustrauen kann, geschweige sich auf nem Flohmarkt in der Region blicken lassen könnte.

printe1
21.09.2013, 21:53
wer bekommt eigentlich die Rechte über die Vermittlung der Werbebanden, wenn ein Investor tatsächlich den neuen Kasten kaufen sollte.

Falls der Investor vor hätte die Werbebanden selbst zu vermarkten, und nicht an Alemannia vermieten würde, würde uns eine wichtige Einnahmequelle fehlen.

Zur Zeit haben wir ja nicht besonders viele Einnahmequellen.
1. Zuschauer
2. Werbebanden
3. Sponsoren
4. Gibts noch weitere?

An den Würstchen und Getränken dürfte Alemannia ja nichts mehr verdienen, da das Stadion ja jetzt der Stadt gehört, und soviel ich weis sind die ganzen Buden von der Stadt an eine andere Firma verpachtet oder vermietet incl. Klömpchensclub

printe1
21.09.2013, 22:15
Vielleicht sollte man mal Ideen sammeln wie man wieder mehr Zuschauer ins Stadion bekommt , da dies ja aktuell rückläufig ist.

wenn mehr Zuschauer den Spielbetrieb fördern, ist evtl. in der Winterpause Geld da um nochmal in Beine zu investieren.

printe1
21.09.2013, 22:17
wie wärs zum Beispiel mit einer Verlosung eines Sitzplatzes im Mannschaftsbus für ein Auswärtsspiel, das müsste dann aber irgendwie in der Presse oder Radio vorher bekannt gemacht werden.

Könnte ja für den ein oder anderen interessant sein evtl. neben Plaßhenrich zu sitzen

printe1
21.09.2013, 22:27
oder man bietet wieder drei Tickets in Verbindung mit einem Trikot und einem Schal aus der alten Saison an, sind ja bestimmt noch welche übrig

Aix-la-Chapelle
21.09.2013, 22:27
Vielleicht sollte man mal Ideen sammeln wie man wieder mehr Zuschauer ins Stadion bekommt , da dies ja aktuell rückläufig ist.

wenn mehr Zuschauer den Spielbetrieb fördern, ist evtl. in der Winterpause Geld da um nochmal in Beine zu investieren.

Ideen sammeln, wie man wieder mehr Zuschauer in's Stadion bekommt?

Ich hätte da etwas, genau genommen das Einzige, was wirklich wirkt.


Gewinnen und nochmals gewinnen. Vor allem zuhause.

printe1
21.09.2013, 22:32
Ideen sammeln, wie man wieder mehr Zuschauer in's Stadion bekommt?

Ich hätte da etwas, genau genommen das Einzige, was wirklich wirkt.


Gewinnen und nochmals gewinnen. Vor allem zuhause.

Klar Siege helfen am Besten, aber da wir das ja nicht tun , sollte man über weitere Aktionen nachdenken.

Manfred
21.09.2013, 22:55
Vielleicht sollte man mal Ideen sammeln wie man wieder mehr Zuschauer ins Stadion bekommt , da dies ja aktuell rückläufig ist.


Wir können es ja mal mit Hüpfburgen und Kinderschminken versuchen.
Oder, die Mannschaft nimmt das ausnahmsweise mal selbst in die Hand... :clown:

printe1
21.09.2013, 22:58
Wir können es ja mal mit Hüpfburgen und Kinderschminken versuchen.
Oder, die Mannschaft nimmt das ausnahmsweise mal selbst in die Hand... :clown:

Gute Idee:daumen_oben: Spieler schminken Kinder, und hüpfen zusammen mit Ihnen auf der Burg:klatschen:
Wenn wir in Siegen verlieren, glaube ich kaum dass gegen Köln mehr als 5000 kommen.

Die jetzige Situation ist wirklich beschi....,

Aachenfan
21.09.2013, 23:02
Gute Idee:daumen_oben: Spieler schminken Kinder, und hüpfen zusammen mit Ihnen auf der Burg:klatschen:
Wenn wir in Siegen verlieren, glaube ich kaum dass gegen Köln mehr als 5000 kommen.

Die jetzige Situation ist wirklich beschi....,
Selbst wenn wir gegen Siegen verlieren, kommen denk ich noch etwas über 5000. Schließlich ist das Spiel ja Samstag mittags, nicht wie gegen Bochum 2, Donnerstags abends. Und Viktoria Köln ist auch ein interessanter Gegner, als die 2.-Vertretung aus Bochum.

printe1
21.09.2013, 23:05
Selbst wenn wir gegen Siegen verlieren, kommen denk ich noch etwas über 5000. Schließlich ist das Spiel ja Samstag mittags, nicht wie gegen Bochum 2, Donnerstags abends. Und Viktoria Köln ist auch ein interessanter Gegner, als die 2.-Vertretung aus Bochum.

aber Viktoria Köln hat nich unbedingt viele Auswärtsfans, gut ein Bekannter von mir und ehemaliger Spieler von Viktoria Köln wird wahrscheinlich kommen

Aachenfan
21.09.2013, 23:09
aber Viktoria Köln hat nich unbedingt viele Auswärtsfans, gut ein Bekannter von mir und ehemaliger Spieler von Viktoria Köln wird wahrscheinlich kommen
Okay, dass hatten die anderen Gegner bis jetzt aber auch nicht wirklich. Donnerstag waren ja auch nur süße 18 Fans von Bochum da.

printe1
21.09.2013, 23:11
Okay, dass hatten die anderen Gegner bis jetzt aber auch nicht wirklich. Donnerstag waren ja auch nur süße 18 Fans von Bochum da.

Glaube aber trotzdem dass die Anzahl der Zuschauer gegen Viktoria Köln, abhängig vom Ausgang des Spiels in Siegen ist.

Wenn wir da verlieren, werden nicht unbedingt mehr als 5000 ins Stadion kommen

kannfürnix
22.09.2013, 10:01
Was bitte hat das alles mit dem Stadionverkauf zu tun???:confused:

Blackthorne
22.09.2013, 10:09
Was bitte hat das alles mit dem Stadionverkauf zu tun???:confused:

Nichts, es erhöht aber die Anzahl der Beiträge!

:)

a.tetzlaff
22.09.2013, 11:39
Klar Siege helfen am Besten, aber da wir das ja nicht tun , sollte man über weitere Aktionen nachdenken.

Beim derzeitigen Sch...spiel sind Aktionen eher lächerlich.

Dirk
22.09.2013, 12:31
Klar Siege helfen am Besten, aber da wir das ja nicht tun , sollte man über weitere Aktionen nachdenken.

Warum? Mich würden solche fußballfremden Aktion nicht wirklich ins Stadion locken.
Es helfen nur Siege, der sportliche Niedergang ist einfach grauenhaft und schlecht für die durchschnittliche Fanseele.
Hatte man schon im vergangenen Jahr gedacht, die 3. Liga einigermaßen zu rocken (das Ergebnis ist bekannt) ist es umso bitterer wenn man nun merkt, dass man auch in der 4. Liga nach unten durchgereicht wird. Mir macht es keinen Spaß, meinen Verein (fast) immer verlieren zu sehen; schon gar nicht gegen Mannschaften wie Lippstadt, Lotto, Bochum 2 etc.

Mal ein Beispiel. Am Donnerstag hatte ich noch einen Kundentermin in Frankfurt. Früher hätte ich mich spätestens um 16:00 ins Auto gesetzt, um rechtzeitig in Aachen zu sein. Diese Hektik kenne ich derzeit nicht. Um 17:00 klappte ich den Rechner entspannt zu, habe später zu Hause noch nicht einmal das Spiel im Webradio verfolgt...

In der derzeitigen Situation (auch die "Fanszene" hat einen entscheidenden Anteil daran) entfremde ich mich schleichend von der Alemannia.

AIXtremist
22.09.2013, 12:38
Warum? Mich würden solche fußballfremden Aktion nicht wirklich ins Stadion locken.
Es helfen nur Siege, der sportliche Niedergang ist einfach grauenhaft und schlecht für die durchschnittliche Fanseele.
Hatte man schon im vergangenen Jahr gedacht, die 3. Liga einigermaßen zu rocken (das Ergebnis ist bekannt) ist es umso bitterer wenn man nun merkt, dass man auch in der 4. Liga nach unten durchgereicht wird. Mir macht es keinen Spaß, meinen Verein (fast) immer verlieren zu sehen; schon gar nicht gegen Mannschaften wie Lippstadt, Lotto, Bochum 2 etc.

Mal ein Beispiel. Am Donnerstag hatte ich noch einen Kundentermin in Frankfurt. Früher hätte ich mich spätestens um 16:00 ins Auto gesetzt, um rechtzeitig in Aachen zu sein. Diese Hektik kenne ich derzeit nicht. Um 17:00 klappte ich den Rechner entspannt zu, habe später zu Hause noch nicht einmal das Spiel im Webradio verfolgt...

In der derzeitigen Situation (auch die "Fanszene" hat einen entscheidenden Anteil daran) entfremde ich mich schleichend von der Alemannia.

Ich teile Ihre Rechtsauffassung.

Manfred
22.09.2013, 13:28
In der derzeitigen Situation (auch die "Fanszene" hat einen entscheidenden Anteil daran) entfremde ich mich schleichend von der Alemannia.

Genau so!
Weil das Verhältnis zwischen Zuckerbrot und Peitsche seit Jahren nicht mehr stimmt.

Go
22.09.2013, 15:07
Warum? Mich würden solche fußballfremden Aktion nicht wirklich ins Stadion locken.
Es helfen nur Siege, der sportliche Niedergang ist einfach grauenhaft und schlecht für die durchschnittliche Fanseele.
Hatte man schon im vergangenen Jahr gedacht, die 3. Liga einigermaßen zu rocken (das Ergebnis ist bekannt) ist es umso bitterer wenn man nun merkt, dass man auch in der 4. Liga nach unten durchgereicht wird. Mir macht es keinen Spaß, meinen Verein (fast) immer verlieren zu sehen; schon gar nicht gegen Mannschaften wie Lippstadt, Lotto, Bochum 2 etc.

Mal ein Beispiel. Am Donnerstag hatte ich noch einen Kundentermin in Frankfurt. Früher hätte ich mich spätestens um 16:00 ins Auto gesetzt, um rechtzeitig in Aachen zu sein. Diese Hektik kenne ich derzeit nicht. Um 17:00 klappte ich den Rechner entspannt zu, habe später zu Hause noch nicht einmal das Spiel im Webradio verfolgt...

In der derzeitigen Situation (auch die "Fanszene" hat einen entscheidenden Anteil daran) entfremde ich mich schleichend von der Alemannia.
Ich denke, wir sind immer noch nicht an der Talsohle angekommen. Dafür spricht, dass wir sportlich einfach in der Liga, in der wir jeweils spielen, kaum wettbewerbstauglich sind. Nach der ausschließlichen Fokussierung auf das Facility-Segment in den letzten Jahren haben wir den Anschluss im sportlichen Segment aber mal sowas von verloren. Ich für meinen Teil wüsste mal gerne, welche Liga wir derzeit überhaupt rocken könnten, die 4. ist es jedenfalls bei weitem nicht.

Itchymann
22.09.2013, 16:07
Beim derzeitigen Sch...spiel sind Aktionen eher lächerlich.

Richtig. Nur Siege helfen. Viele Siege. Gegen bekannte Gegner.

printe1
22.09.2013, 17:49
Richtig. Nur Siege helfen. Viele Siege. Gegen bekannte Gegner.

denke nach den 4 Niederlagen in Folge, macht es Sinn einen Mentaltrainer oder Pyschotherapeuten zu beauftragen um der Mannschaft wieder Selbstvertrauen zu vermitteln.

printe1
22.09.2013, 17:51
Was bitte hat das alles mit dem Stadionverkauf zu tun???:confused:

ist doch auch für den Investor nicht uninteressant wenn mehr Zuschauer ins Stadion kommen

printe1
22.09.2013, 18:09
Nichts, es erhöht aber die Anzahl der Beiträge!

:)

und was hat dieser Beitrag jetzt mit diesem Thema zu tun? :eek:

DerTivoli
30.09.2013, 23:40
Zu der Kölmel-Lösung habe ich gerade das hier gefunden:
http://www.derwesten.de/sport/fussball/fortuna/abgeloestes-koelmel-darlehen-kostete-fortuna-insgesamt-rund-30-millionen-euro-id8510128.html#plx1283936397

Klenkes
01.10.2013, 07:38
Zu der Kölmel-Lösung habe ich gerade das hier gefunden:
http://www.derwesten.de/sport/fussball/fortuna/abgeloestes-koelmel-darlehen-kostete-fortuna-insgesamt-rund-30-millionen-euro-id8510128.html#plx1283936397

Was erstaunt dich daran? Fortuna hat 7,5 Mio bekommen als sie vor dem Tod standen. Das sie nun in der ersten Liga deutlich mehr zahlen ist halt das Risiko. Wären sie noch in der 3 Liga würden sie weniger bezahlen.
Andererseits haben wir einen guten Deal gemacht bezüglich Rückzahlung, wie das mit der Stadionmiete aussieht (falls Kölmel den Tivoli kauft) steht auf einen anderen Blatt ;-)

Blackthorne
01.10.2013, 07:49
Andererseits haben wir einen guten Deal gemacht bezüglich Rückzahlung

Haben wir den Deal denn schon gemacht?

:)

tivolino
01.10.2013, 09:01
Was erstaunt dich daran? Fortuna hat 7,5 Mio bekommen als sie vor dem Tod standen. Das sie nun in der ersten Liga deutlich mehr zahlen ist halt das Risiko. Wären sie noch in der 3 Liga würden sie weniger bezahlen.
Andererseits haben wir einen guten Deal gemacht bezüglich Rückzahlung, wie das mit der Stadionmiete aussieht (falls Kölmel den Tivoli kauft) steht auf einen anderen Blatt ;-)

Auf der Hauptversammlung ist das keineswegs als fertiger "Deal" präsentiert worden, sondern eher als eine Art Lösungsvorschlag. Der Restvorstand hat sich von den Mitgliedern lediglich absegnen lassen, eine in die skizzierte Richtung gehende Vereinbarung mit Kölmel abschließen zu dürfen. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde es auch als wichtig dargestellt, dass dies schnell geschieht, am besten vor einem Gerichtsurteil. Inzwischen ist ein Monat vergangen, und man hat nichts Neues mehr in dieser Sache gehört. Ob die Vereinbarung inzwischen in trockenen Tüchern ist? Wohl eher nicht, denn wenn der Streit mit Kölmel beilegt und die Insolvenz des TSV damit vom Tisch wäre, hätte sich der Restvorstand doch bestimmt mal wieder öffentlich zu Wort gemeldet, oder?

Klenkes
01.10.2013, 10:32
Gehe mal nicht davon aus das der Restvorstand sich bei uns meldet und Wasserstandsmeldungen abgibt. Natürlich war das ein Lösungsvorschlag, und diesen Lösungsvorschlag ist auch Kölmel bekannt. Das der Vertrag nicht per Handschlag gemacht wird ist wohl auch klar.

Es wird diese Lösung kommen, da bin ich sicher. Außer Kölmel hat keinen Bock mehr auf uns in Sachen Stadion, was ich aber nicht glaube. Er ist von den drei potenziellen Käufern wohl der Favorit (ohne Vorgreifen zu wollen). Einer der dreien zeigt zwar interesse, aber dem dürfte die Stadt nicht folgen leisten. Warten wirs ab...du weißt..Pintos Frisör erzählt wieder viel.

Auf der Hauptversammlung ist das keineswegs als fertiger "Deal" präsentiert worden, sondern eher als eine Art Lösungsvorschlag. Der Restvorstand hat sich von den Mitgliedern lediglich absegnen lassen, eine in die skizzierte Richtung gehende Vereinbarung mit Kölmel abschließen zu dürfen. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde es auch als wichtig dargestellt, dass dies schnell geschieht, am besten vor einem Gerichtsurteil. Inzwischen ist ein Monat vergangen, und man hat nichts Neues mehr in dieser Sache gehört. Ob die Vereinbarung inzwischen in trockenen Tüchern ist? Wohl eher nicht, denn wenn der Streit mit Kölmel beilegt und die Insolvenz des TSV damit vom Tisch wäre, hätte sich der Restvorstand doch bestimmt mal wieder öffentlich zu Wort gemeldet, oder?

Klenkes
01.10.2013, 10:33
Da ich nicht im Vorstand sitze und noch nicht mit Kölmel telefoniert habe...:nixweiss:

Alles wird gut :biggrins:

Haben wir den Deal denn schon gemacht?

:)

tivolino
01.10.2013, 10:58
Da ich nicht im Vorstand sitze und noch nicht mit Kölmel telefoniert habe...:nixweiss:


...solltest du auch nicht schreiben, dass "wir einen guten Deal bezüglich der Rückzahlung gemacht haben".

kannfürnix
01.10.2013, 11:07
Wenn Kölmel oder ein Anderer den Tivoli kaufen sollte, wäre dann automatisch die Insolvenz vom Tisch und der Weg für neue Investitionen (in Beine) frei?:confused:

Klenkes
01.10.2013, 11:11
Ich hoffe wir machen den Deal, denn der ist gut. Besser?

...solltest du auch nicht schreiben, dass "wir einen guten Deal bezüglich der Rückzahlung gemacht haben".

Blackthorne
01.10.2013, 11:12
Wenn Kölmel oder ein Anderer den Tivoli kaufen sollte, wäre dann automatisch die Insolvenz vom Tisch und der Weg für neue Investitionen (in Beine) frei?:confused:

Nein, das Stadion hätte dann lediglich einen anderen Eigentümer.

:)

hemingway
01.10.2013, 11:27
Nein, das Stadion hätte dann lediglich einen anderen Eigentümer.

:)

Wer erhält denn den Kaufpreis? Die Stadt, die AM und NRW?

kannfürnix
01.10.2013, 11:35
Nein, das Stadion hätte dann lediglich einen anderen Eigentümer.

:)
Soll heissen, das wir trotz Verkauf noch mindesten bis ende des Jahres warten müssen ehe wir nochmal Geld in die Mannschaft stecken können.
Wenn man dann Geld hat oder bekommt! (Von wem auch immer)

Wolfgang
01.10.2013, 12:51
Soll heissen, das wir trotz Verkauf noch mindesten bis ende des Jahres warten müssen ehe wir nochmal Geld in die Mannschaft stecken können.
Wenn man dann Geld hat oder bekommt! (Von wem auch immer)
Im Moment wüsste ich nicht, wo Geld herkommen sollte bei immer weniger Zuschauern.

AIXtremist
01.10.2013, 13:04
Soll heissen, das wir trotz Verkauf noch mindesten bis ende des Jahres warten müssen ehe wir nochmal Geld in die Mannschaft stecken können.
Wenn man dann Geld hat oder bekommt! (Von wem auch immer)

Müssen wir nicht eh warten, bis das Insolvenzverfahren beendet ist, eh man in Beine investieren kann? Welche vereinslosen Spieler soll man denn jetzt vor dem Wintertransferfenster für kleines Geld holen? Der Kader ist schon recht groß und muss bezahlt werden...

Blackthorne
01.10.2013, 13:37
Wer erhält denn den Kaufpreis? Die Stadt, die AM und NRW?

Die Gläubiger, im Wesentlichen also die von dir genannten.

:)

Aix-la-Chapelle
01.10.2013, 13:54
Soll heissen, das wir trotz Verkauf noch mindesten bis ende des Jahres warten müssen ehe wir nochmal Geld in die Mannschaft stecken können.
Wenn man dann Geld hat oder bekommt! (Von wem auch immer)

Nö, nicht unbedingt. Das Insolvenzverfahren bezüglich der Stadion-GmbH ist ja ein eigenes Verfahren und hat mit dem Insolvenzverfahren der Spielbetriebs-GmbH, worum sich Mönning kümmert, nichts zu tun.

Will heißen, sollte Mönning recht haben, dass das Insolvenzverfahren der Spielbetriebs-GmbH zum Jahresende beendet wird und sie damit schuldenfrei ist, weil es keine Ansprüche aus dem Verfahren mehr gegen sie gibt, steht einem Investment von wem auch immer nichts mehr im Wege.

Bleibt zu hoffen, dass der Kreis um Hammer und/oder andere Sponsoren dann auch Gewehr bei Fuß stehen, um den Umschwung einzuleiten und dass bei der Alemannia dann endlich wieder in Beine statt in Steine oder anderen unnützen exclusiven Schnickschnack investiert wird.

12. Mann schwarz gelb
01.10.2013, 13:55
Müssen wir nicht eh warten, bis das Insolvenzverfahren beendet ist, eh man in Beine investieren kann? Welche vereinslosen Spieler soll man denn jetzt vor dem Wintertransferfenster für kleines Geld holen? Der Kader ist schon recht groß und muss bezahlt werden...

Sollte es so weitergehen wie bisher und die Zuschauerzahl bei Heimspielen wie jetzt gegen Köln weiter sinken, dann wird man auch bei Ende des Insolvenzverfahrens nicht in Beine investieren können. Wie du schon schreibst der Kader ist schon recht groß und die Saison muß mit allem drum herum erst erst mal zuende gespielt werden können. Und man hat ja schon mal nachgelegt was Spieler betrifft.

ZappelPhilipp
01.10.2013, 15:27
Was kostet das Stadion denn zum jetzigen Zeitpunkt?

Kosh
01.10.2013, 16:26
Was kostet das Stadion denn zum jetzigen Zeitpunkt?

Moment ich schau mal bei eBay :clown:

Blackthorne
01.10.2013, 19:06
Will heißen, sollte Mönning recht haben, dass das Insolvenzverfahren der Spielbetriebs-GmbH zum Jahresende beendet wird und sie damit schuldenfrei ist, weil es keine Ansprüche aus dem Verfahren mehr gegen sie gibt, steht einem Investment von wem auch immer nichts mehr im Wege

Was du dabei vergessen hast ist der Umstand, dass wir dann nicht nur schuldenfrei, sondern auch vermögenslos sind, und dass die Stadt Aachen uns mit 1,5 Mio. € für 1 Jahr bezuschusst.

Wenn die ihren Zuschuss streichen, fehlen zunächst mal wieder jährlich 1,5 Mio. €.

:traurig:

Aix Trawurst
01.10.2013, 20:22
Was du dabei vergessen hast ist der Umstand, dass wir dann nicht nur schuldenfrei, sondern auch vermögenslos sind, und dass die Stadt Aachen uns mit 1,5 Mio. € für 1 Jahr bezuschusst.

Wenn die ihren Zuschuss streichen, fehlen zunächst mal wieder jährlich 1,5 Mio. €.

:traurig:
Und wenn die den Tivoli erstmal zum Spottpreis verscherbelt haben, dann werden die sicherlich keinen Zuschuss mehr spendieren. Das geht dann stattdessen alles ins Theater, neue Protztreppen, Shared-Spaces die keine Shared-Spaces sondern Baupfusch sind und all so genialen Kram.

printenduevel
02.10.2013, 07:02
Moment ich schau mal bei eBay :clown:

Auktionshaus oder doch eher Kleinanzeigen?

Aix-la-Chapelle
02.10.2013, 12:48
Was du dabei vergessen hast ist der Umstand, dass wir dann nicht nur schuldenfrei, sondern auch vermögenslos sind, und dass die Stadt Aachen uns mit 1,5 Mio. € für 1 Jahr bezuschusst.

Wenn die ihren Zuschuss streichen, fehlen zunächst mal wieder jährlich 1,5 Mio. €.

:traurig:

Nun ja, auf ein derartiges, in diesem Fall negatives Vermögen, kann man wohl dankend verzichten. ;)

Abgesehen davon, sollte jemand, zb. Kölmel, das Stadion übernehmen, kann er ja eigentlich froh sein, wenn dann überhaupt noch einer dort spielt und noch eine einigermaßen anständige Miete bezahlt.

Und eine solch anständige Miete muß auch erst mal verhandelt werden.

Je weniger Interessenten es für ein Mietobjekt gibt, desto mehr purzeln die realisierbaren Mietpreise :lechz:.

Von daher, wer sagt, dass wir an einen neuen Besitzer des Stadions 1,5 Mio. € in Liga 4 zahlen müssen/werden?

printe1
02.10.2013, 23:53
Und wenn die den Tivoli erstmal zum Spottpreis verscherbelt haben, dann werden die sicherlich keinen Zuschuss mehr spendieren. Das geht dann stattdessen alles ins Theater, neue Protztreppen, Shared-Spaces die keine Shared-Spaces sondern Baupfusch sind und all so genialen Kram.

aber der neue Tivoli hat auch schon Baumängel, oder warum schimmelt es am Eingang zum Klömchensclub (Seiteneingangsbereich vom Stadioninneren)

printe1
03.10.2013, 00:25
...solltest du auch nicht schreiben, dass "wir einen guten Deal bezüglich der Rückzahlung gemacht haben".

ist das denn schon unter Dach und Fach vertraglich abgesegnet?

a.tetzlaff
03.10.2013, 01:20
aber der neue Tivoli hat auch schon Baumängel, oder warum schimmelt es am Eingang zum Klömchensclub (Seiteneingangsbereich vom Stadioninneren)

Das ist aber Kleinvieh.
Es gibt schlimmere Mängel.

a.tetzlaff
03.10.2013, 01:38
Was kostet das Stadion denn zum jetzigen Zeitpunkt?

Das maximal 20 fache der erziebaren Nettomiete als fußballstadion der Liga 4 .
Netto heisst Miete abzüglich Betriebskosten.

Gekostet hat es angeblich ca. 55 Mio € .

Man bekommt es sicher hinterhergeschmissen für maximal die Hälfte.
Eher für 20 statt 25 Mio €.

Auf dem Grundstück lässt sich noch manches ansiedeln.

Aix Trawurst
03.10.2013, 01:50
Das maximal 20 fache der erziebaren Nettomiete als fußballstadion der Liga 4 .
Netto heisst Miete abzüglich Betriebskosten.

Gekostet hat es angeblich ca. 55 Mio € .

Man bekommt es sicher hinterhergeschmissen für maximal die Hälfte.
Eher für 20 statt 25 Mio €.

Auf dem Grundstück lässt sich noch manches ansiedeln.
Hast Du zu die Zahlen vom Flurfunk bei Pintos Friseur oder hast Du Dir die selber aus dem Kopf gesogen? Ich frage deshalb, weil ich vermute der erziehlbare Verkaufserlös dürfte sogar noch weit unter den von Dir genannten 20 mio € liegen. Ich kann mir nämlich rein aus dem Bauch heraus kaum vorstellen dass gleich drei Interessenten bereit sein könnten einen solche Summe hinzublättern. In meinen Augen wird sich das eher auf einen feuchten Furz und einen warmen Händedruck, kombiniert mit irgendwelchen windigen Vertraglich fragwürdig abgesicherten Betriebs- und Instandhaltungsverpflichtungen reduzieren.

a.tetzlaff
03.10.2013, 12:13
Hast Du zu die Zahlen vom Flurfunk bei Pintos Friseur oder hast Du Dir die selber aus dem Kopf gesogen? Ich frage deshalb, weil ich vermute der erziehlbare Verkaufserlös dürfte sogar noch weit unter den von Dir genannten 20 mio € liegen. Ich kann mir nämlich rein aus dem Bauch heraus kaum vorstellen dass gleich drei Interessenten bereit sein könnten einen solche Summe hinzublättern. In meinen Augen wird sich das eher auf einen feuchten Furz und einen warmen Händedruck, kombiniert mit irgendwelchen windigen Vertraglich fragwürdig abgesicherten Betriebs- und Instandhaltungsverpflichtungen reduzieren.

Deine Vermutungen und Vorstellungen aus dem Bauch heraus hast Du Dir sicher auch aus dem Kopf gesogen.

Der Verkaufspreis richtet sich nach dem erzielbaren Ertrag und der hängt aber von den weiteren Nutzungsmöglichkeiten des Stadions selber und des Grundstücks.

Der holländische Interessent wurde z. B.vor dem Stadion in Kerkrade interviewt und zeigte die dortigen büro- und Gewerbe - Anbauten.
Der Interessent Herrmanns von Landmarken will sicher dort auch kein reines Fußballstadion beibehalten.
Das Fußballstadion ist nur das " Baugrundstück" für andere Nutzungen.
Sowas gibt es schon in der Schweisz und in holland.

printe1
04.10.2013, 02:11
Das ist aber Kleinvieh.
Es gibt schlimmere Mängel.

welche anderen Mängel meinst du denn?

printe1
04.10.2013, 02:15
Das maximal 20 fache der erziebaren Nettomiete als fußballstadion der Liga 4 .
Netto heisst Miete abzüglich Betriebskosten.

Gekostet hat es angeblich ca. 55 Mio € .

Man bekommt es sicher hinterhergeschmissen für maximal die Hälfte.
Eher für 20 statt 25 Mio €.

Auf dem Grundstück lässt sich noch manches ansiedeln.

also ich könnte mir vorstellen, dass die von dir ermittelten Zahlen realistisch sein könnten. Obwohl, kommt natürlich auch drauf an welche Grundstücke mit veräußert werden, nur das wo das Stadion draufsteht oder auch die Trainingsplätze und Parkplätze.

Wird das Parkhaus dann auch mit veräußert? Würde wahrscheinlich Sinn machen, da die Stadt daran höchstwahrscheinlich eh nicht viel Gewinn macht.

Gehört der große Parkpaltz hinter der O Tribüne eigentlich Alemannia oder dem Aachen Laurensberger Rennverein?

AIXtremist
04.10.2013, 15:44
also ich könnte mir vorstellen, dass die von dir ermittelten Zahlen realistisch sein könnten. Obwohl, kommt natürlich auch drauf an welche Grundstücke mit veräußert werden, nur das wo das Stadion draufsteht oder auch die Trainingsplätze und Parkplätze.

Wird das Parkhaus dann auch mit veräußert? Würde wahrscheinlich Sinn machen, da die Stadt daran höchstwahrscheinlich eh nicht viel Gewinn macht.

Gehört der große Parkpaltz hinter der O Tribüne eigentlich Alemannia oder dem Aachen Laurensberger Rennverein?

Hinter Ost? Der gehört Porta :D

a.tetzlaff
04.10.2013, 17:42
also ich könnte mir vorstellen, dass die von dir ermittelten Zahlen realistisch sein könnten. Obwohl, kommt natürlich auch drauf an welche Grundstücke mit veräußert werden, nur das wo das Stadion draufsteht oder auch die Trainingsplätze und Parkplätze.

Wird das Parkhaus dann auch mit veräußert? Würde wahrscheinlich Sinn machen, da die Stadt daran höchstwahrscheinlich eh nicht viel Gewinn macht.

Gehört der große Parkpaltz hinter der O Tribüne eigentlich Alemannia oder dem Aachen Laurensberger Rennverein?

Der Parkplatz nhinter N ist eine gemeinsame Fläche und wird beim CHIO vom ALRV genutzt. Dafür kommen also keine anderen Nutzungen in Betracht.

Hinten anbauen an die Tribünen könnten man an O und N, so ähnlich wie in Kerkrade, und zwar Büros, Gewerbe o.ä.
Sohl die holländischen Interessenten als auch Hermanns haben solche Ideen.

Es gibt in der Schweiz und in Holland Beispiele für Stadien mit Mantelnutzung.
Warum hat man das eigentlich nicht direkt gemacht?

Aix Trawurst
04.10.2013, 19:11
Der Parkplatz nhinter N ist eine gemeinsame Fläche und wird beim CHIO vom ALRV genutzt. Dafür kommen also keine anderen Nutzungen in Betracht.

Hinten anbauen an die Tribünen könnten man an O und N, so ähnlich wie in Kerkrade, und zwar Büros, Gewerbe o.ä.
Sohl die holländischen Interessenten als auch Hermanns haben solche Ideen.

Es gibt in der Schweiz und in Holland Beispiele für Stadien mit Mantelnutzung.
Warum hat man das eigentlich nicht direkt gemacht?
Die Kosten für weitere Anbauten kommen allerdings natürlich auf den Kaufpreis noch oben drauf.
An der Haupttribüne ist das eigentlich nicht möglich.
Die Gegengerade hat bereits ebenfalls eine Box mit Klömpochensklub und Fanshop, da wird realistischer Weise doch auch nicht viel an Anbau hinzu kommen können.
Bleiben Nordttribüne und der Bittburger Wall im Süden, wo im Grunde doch auch nur solche Boxen ähnlich der unter der Gegengerade Sinn machen. (Und wie sie im ursprünglichen erstmals veröffentlichten Stadionentwurf übrigens auch noch vorgesehen waren, die dann allerdings gestrichen und durch die eine Box unter der Gegengerade ersetzt wurden.)

Aber was lässt sich in sowas großartig gewinnbringend an Nutzungsmöglichkeiten unterbringen, womit sich Mieteinnahmen generieren lassen, die den Stadionerhalt und Betrieb ein Stück weit quersubventionieren könnten?
Denn das Dilemma ist und bleibt ja, dass eine kostendeckende Stadionmiete in Liga 4 von der Alemannia allein kaum zu erzielen ist und es keine anderen potenten Stadionnutzer in der Region gibt!

Bei einem Kaufpreis von 20 bis 25 Millionen plus Kosten für Umbaumaßnahmen müssten die sekundäre Stadionnutzung des Businessbereichs und der Anbauten schon verdammt viel Geld abwerfen, damit sich das finanziell rechnen kann. Ausserdem ist das unmittelbare Stadiongelände sehr begrenzt und im Grunde am Zaun und dem kostengünstigeren Pflaster leicht erkennbar. Der Vorplatz ist schließlich nicht Teil der Insolvenzmasse und kann kaum bebaut werden.

Wie das dann mit entsprechenden Um- und Anbauten dann alles noch mit den künstlerischen Urheberrechten des Architekten Nixdorf aussieht, das ist dann natürlich nochmal eine weitere Frage.
Beim Olympiastadion in München gab es da jedenfalls so einigen Hickhack mit dem Architekten um damals diskutierte Dacherweiterungspläne, die schlussendlich dann auch endgültig verworfen wurden.
So mal einfach X-beliebige Anbauten ans Stadion dranknallen geht halt - wie Du als ausgebuffter Fachmann weißt - auch nicht immer ganz so einfach und das auch nicht ausschließlich nur auf Grund der durch das Grundstück arg begrenzten Flächen.

hemingway
04.10.2013, 19:52
Der Parkplatz nhinter N ist eine gemeinsame Fläche und wird beim CHIO vom ALRV genutzt. Dafür kommen also keine anderen Nutzungen in Betracht.

Hinten anbauen an die Tribünen könnten man an O und N, so ähnlich wie in Kerkrade, und zwar Büros, Gewerbe o.ä.
Sohl die holländischen Interessenten als auch Hermanns haben solche Ideen.

Es gibt in der Schweiz und in Holland Beispiele für Stadien mit Mantelnutzung.
Warum hat man das eigentlich nicht direkt gemacht?

Hinter N ist klar, aber hinter O wäre doch dann auf dem Vorplatz. Müsste man dann nicht die ganze Fassade verändern?

a.tetzlaff
04.10.2013, 20:16
Hinter N ist klar, aber hinter O wäre doch dann auf dem Vorplatz. Müsste man dann nicht die ganze Fassade verändern?

Na und ?
KK + Fanshop werden abgerissen oder erweitert.
Da passt ein Bürokomplex von 80 m Länge hin .

Denkverbote gibt es nicht .

Insgesamt kann man an 2 Seiten mindestens bis 10000 qm Geschossfläche anbauen.
Das Grundstück hat man quasi umsonst.

Wie gesagt: das Thema heisst " Stadion mit Mantelnutzung "

a.tetzlaff
04.10.2013, 20:18
Die Kosten für weitere Anbauten kommen allerdings natürlich auf den Kaufpreis noch oben drauf.
An der Haupttribüne ist das eigentlich nicht möglich.
Die Gegengerade hat bereits ebenfalls eine Box mit Klömpochensklub und Fanshop, da wird realistischer Weise doch auch nicht viel an Anbau hinzu kommen können.
Bleiben Nordttribüne und der Bittburger Wall im Süden, wo im Grunde doch auch nur solche Boxen ähnlich der unter der Gegengerade Sinn machen. (Und wie sie im ursprünglichen erstmals veröffentlichten Stadionentwurf übrigens auch noch vorgesehen waren, die dann allerdings gestrichen und durch die eine Box unter der Gegengerade ersetzt wurden.)

Aber was lässt sich in sowas großartig gewinnbringend an Nutzungsmöglichkeiten unterbringen, womit sich Mieteinnahmen generieren lassen, die den Stadionerhalt und Betrieb ein Stück weit quersubventionieren könnten?
Denn das Dilemma ist und bleibt ja, dass eine kostendeckende Stadionmiete in Liga 4 von der Alemannia allein kaum zu erzielen ist und es keine anderen potenten Stadionnutzer in der Region gibt!

Bei einem Kaufpreis von 20 bis 25 Millionen plus Kosten für Umbaumaßnahmen müssten die sekundäre Stadionnutzung des Businessbereichs und der Anbauten schon verdammt viel Geld abwerfen, damit sich das finanziell rechnen kann. Ausserdem ist das unmittelbare Stadiongelände sehr begrenzt und im Grunde am Zaun und dem kostengünstigeren Pflaster leicht erkennbar. Der Vorplatz ist schließlich nicht Teil der Insolvenzmasse und kann kaum bebaut werden.

Wie das dann mit entsprechenden Um- und Anbauten dann alles noch mit den künstlerischen Urheberrechten des Architekten Nixdorf aussieht, das ist dann natürlich nochmal eine weitere Frage.
Beim Olympiastadion in München gab es da jedenfalls so einigen Hickhack mit dem Architekten um damals diskutierte Dacherweiterungspläne, die schlussendlich dann auch endgültig verworfen wurden.
So mal einfach X-beliebige Anbauten ans Stadion dranknallen geht halt - wie Du als ausgebuffter Fachmann weißt - auch nicht immer ganz so einfach und das auch nicht ausschließlich nur auf Grund der durch das Grundstück arg begrenzten Flächen.

Nixdorf hat keine Urheberrechte, sondern das Büro, für das er als Angestellter tätig war.

Das regelt man , indem man das Büro beauftragt.
Die machen die Umplanung dann eben auch für die Stadion - Käufer.

hemingway
04.10.2013, 20:20
Na und ?
KK + Fanshop werden abgerissen oder erweitert.
Da passt ein Bürokomplex von 80 m Länge hin .

Denkverbote gibt es nicht .

Insgesamt kann man an 2 Seiten mindestens bis 10000 qm Geschossfläche anbauen.
Das Grundstück hat man quasi umsonst.

Wie gesagt: das Thema heisst " Stadion mit Mantelnutzung "

Ja klar, keine Denkverbote. Meine Frage an Dich als Fachmann zielte auf die höheren Kosten eines Umbaus der Fassade und ob das noch gewinnversprechend erscheint.

printe1
04.10.2013, 22:17
Hinter Ost? Der gehört Porta :D


ups, da habe ich mich vertan, meinte eigentlich N:cool:

printe1
04.10.2013, 22:21
Hinter N ist klar, aber hinter O wäre doch dann auf dem Vorplatz. Müsste man dann nicht die ganze Fassade verändern?

also ich gehe auch davon aus, dass dann die Fassade verändert werden müsste, und wahrscheinlich auch die Fressbude wegfallen würde

a.tetzlaff
04.10.2013, 22:25
Ja klar, keine Denkverbote. Meine Frage an Dich als Fachmann zielte auf die höheren Kosten eines Umbaus der Fassade und ob das noch gewinnversprechend erscheint.

Es geht nicht nur um die Fassade, da müssen richtige Gebäude rangeklatscht werden.

Gewinnversprechend ist es , weil es schon das Grundstück gibt.
Die Baukosten sind nicht entscheidend.
Der Vorplatz stellt eine Baugrundstückverschwendung dar, bei N ist es nicht anders.

Wie gesagt . am Vorplatz + der Nord ca. 10000qm Geschossfläche.

Das Thema 2Stadion mit Mantelnutzung" hatten wir schonmal in Merzbrück, aber leider am falschen Standort.

printe1
04.10.2013, 22:30
Es geht nicht nur um die Fassade, da müssen richtige Gebäude rangeklatscht werden.

Gewinnversprechend ist es , weil es schon das Grundstück gibt.
Die Baukosten sind nicht entscheidend.
Der Vorplatz stellt eine Baugrundstückverschwendung dar, bei N ist es nicht anders.

Wie gesagt . am Vorplatz + der Nord ca. 10000qm Geschossfläche.

Das Thema 2Stadion mit Mantelnutzung" hatten wir schonmal in Merzbrück, aber leider am falschen Standort.

dann würde also um den Tivoli drum herum gebaut, wenn ich das richtig verstehe. Also würde die Aussen-Fressbude OST wegfallen, oder. Was ist denn mit den Kassenhäuschen fallen die dann auch weg?

Aix-la-Chapelle
05.10.2013, 00:01
Es geht nicht nur um die Fassade, da müssen richtige Gebäude rangeklatscht werden.

Gewinnversprechend ist es , weil es schon das Grundstück gibt.
Die Baukosten sind nicht entscheidend.
Der Vorplatz stellt eine Baugrundstückverschwendung dar, bei N ist es nicht anders.

Wie gesagt . am Vorplatz + der Nord ca. 10000qm Geschossfläche.

Das Thema 2Stadion mit Mantelnutzung" hatten wir schonmal in Merzbrück, aber leider am falschen Standort.

Sorry Leute, aber hört auf zu träumen. Der Tivoli wird nicht umbaut, das sind doch nicht mehr als Hirngespinste.

Manfred
05.10.2013, 09:01
Sorry Leute, aber hört auf zu träumen. Der Tivoli wird nicht umbaut, das sind doch nicht mehr als Hirngespinste.

Hoffentlich nicht!

webwolf
05.10.2013, 12:26
dann würde also um den Tivoli drum herum gebaut, wenn ich das richtig verstehe. Also würde die Aussen-Fressbude OST wegfallen, oder. Was ist denn mit den Kassenhäuschen fallen die dann auch weg?
Das sind doch nur alles Mutmaßungen, was man machen könnte. Man könnte auch die ganze Nordtribüne zurück bauen und da etwas anderes unterbringen. Da sitzt ja sowieso keiner mehr.

Alles wird davon abhängen, wer den Zuschlag bei einem Verkauf bekommt, wenn das Stadion denn überhaupt verkauft wird.

webwolf
05.10.2013, 12:27
...
Es gibt in der Schweiz und in Holland Beispiele für Stadien mit Mantelnutzung.
Warum hat man das eigentlich nicht direkt gemacht?

Weil einigen das Stadion nicht groß genug sein konnte.

printe1
05.10.2013, 14:35
Das sind doch nur alles Mutmaßungen, was man machen könnte. Man könnte auch die ganze Nordtribüne zurück bauen und da etwas anderes unterbringen. Da sitzt ja sowieso keiner mehr.

Alles wird davon abhängen, wer den Zuschlag bei einem Verkauf bekommt, wenn das Stadion denn überhaupt verkauft wird.


richtig, dass sind alles Spekulationen was sein könnte, wenn...

blue_lagoon
05.10.2013, 15:15
:klatschen::klatschen:

Aix-la-Chapelle
05.10.2013, 16:41
richtig, dass sind alles Spekulationen was sein könnte, wenn...

Und wenn uns morgen der Himmel auf den Kopf fällt, ist alles in Eimer........

a.tetzlaff
05.10.2013, 17:47
richtig, dass sind alles Spekulationen was sein könnte, wenn...

Wenn es denn verkauft wird, tippe ich auf Hermanns mit seiner Fa. Landmarken.

Der reisst dann die Nordtribüne halb oder ganz ab und baut ein Büro- oder Geschäftsgebäude an das Stadion an mit einem Parkplatz davor, der bisher auf die CHIO-Woche komplett ungenutzt war.

Nächste Woche steht übrigens der TOP " Umnutzung Tivoli" auf der Tagesordnung der Ratssitzung am 9.10.

a.tetzlaff
05.10.2013, 17:49
Weil einigen das Stadion nicht groß genug sein konnte.

Auch bei der jetzigen Größe hätte es Mantelnutzungen geben können , wenn man denn gewollt hätte.

Man wollte es aber nicht.

printe1
05.10.2013, 21:47
Wenn es denn verkauft wird, tippe ich auf Hermanns mit seiner Fa. Landmarken.

Der reisst dann die Nordtribüne halb oder ganz ab und baut ein Büro- oder Geschäftsgebäude an das Stadion an mit einem Parkplatz davor, der bisher auf die CHIO-Woche komplett ungenutzt war.

Nächste Woche steht übrigens der TOP " Umnutzung Tivoli" auf der Tagesordnung der Ratssitzung am 9.10.

Würde sich der Abriß bzw. der Neubau lohnen? Kostet doch bestimmt mindestens 1 Million und ein halbes Jahr Bauzeit, oder ?

Aix Trawurst
05.10.2013, 22:00
Auch bei der jetzigen Größe hätte es Mantelnutzungen geben können , wenn man denn gewollt hätte.

Man wollte es aber nicht.
Wo hätte Kraemer denn noch mehr Geld her bekommen sollen?
Und zu welchen Konditionen?
Das ist ja schön und gut, dass Du Dir Gedanken machst was man alles ins oder ans Stadion noch dazu bauen kann. Nur vergiss bitte nicht wir sind auch so schon pleite gegangen - und noch pleiter als pleite hätte uns jetzt auch nicht wirklich weiter gebracht.

Ich fände es gut, wenn sich Möglichkeiten für Zusatzeinnahmen ergeben, die es ermöglichen, dass Alemannia günstige stemmbare Mietkosten hat.
Nur gibt es da leider mehrere Haken:
Die Alemannia hat kein Geld, die Stadt hat auch kein Geld, das Land und der Bund haben auch kein Geld, die EU hat noch weniger Geld...

Und der einzige der Geld hätte, der hat sich vom Acker gemacht nachdem er uns nur tiefer mit reingeritten hat.

Investoren wie Kölmel, Hermans und Co wollen mit dem Tivoli doch allesamt nur einen satten Gewinn erzocken, sonst gar nichts.
Zu verschenken haben die nix und an Alemannia schon dreimal gar nicht.
Der Bau des Stadions hat 50 mio plus X gekostet und das war in Liga 2 nicht zu stemmen in Liga 4 ist mittlerweile noch nicht einmal der Betrieb und Werterhalt von Alemannia komplett finanzierbar. Wie sollen denn da jemals indirekt einem Investor ein Kaufpreis von 20 bis 25 mio€ refinanziert werden können?

Die Stadt hat nur einen Grund warum sie das Stadion loswerden will. Und der ist der, dass sie Alemannia den Stadionbetrieb nicht subventionieren will. Die potentiellen Investoren wollen das doch allesamt mindestens genau so wenig. Die wollen Gewinne sehen, möglichst schnell und kurzfristig, aber mindestens auf lange Sicht.
Wie soll denn irgendwer mit dem neuen Tivoli Gewinn erwirtschaften, wenn 20 bis 25 mio hingeblättert werden müssten gegebenenfalls plus Baukosten von weiteren Millionen.

Ich sehe da provokant gesagt nur einen einzigen realistischen Weg:
1. Nordtribüne weg - Büros hin.
2. Gegengerade weg - Büros hin.
3. Bittburger Wall weg - Büros hin.
4. Haupttribüne weg - Burös hin.

Die einzig andere Möglichkeit, die ich sehe, für einen Investor mit dem neuen Tivoli Gewinn zu machen ist einfach unanständig wenig Kohle beim Kauf hinzublättern.
- Und weisst Du was das schlimmste daran ist?
Genau das plant doch die Stadt vermutlich ganz bewusst hinzunehmen, weil es als einzige Variante ihren jährlichen Haushalt nicht weiter belastet.

Und am Ende werden uns die Politiker in der AZ dann selbst die grösste Steuergeldverschendungsschweinerei noch frohmutig als erfolgreiche Win-Win-Partnerschaft verkaufen.

a.tetzlaff
05.10.2013, 22:04
Wo hätte Kraemer denn noch mehr Geld her bekommen sollen?
Und zu welchen Konditionen?
Das ist ja schön und gut, dass Du Dir Gedanken machst was man alles ins oder ans Stadion noch dazu bauen kann. Nur vergiss bitte nicht wir sind auch so schon pleite gegangen - und noch pleiter als pleite hätte uns jetzt auch nicht wirklich weiter gebracht.

Ich fände es gut, wenn sich Möglichkeiten für Zusatzeinnahmen ergeben, die es ermöglichen, dass Alemannia günstige stemmbare Mietkosten hat.
Nur gibt es da leider mehrere Haken:
Die Alemannia hat kein Geld, die Stadt hat auch kein Geld, das Land und der Bund haben auch kein Geld, die EU hat noch weniger Geld...

Und der einzige der Geld hätte, der hat sich vom Acker gemacht nachdem er uns nur tiefer mit reingeritten hat.

Investoren wie Kölmel, Hermans und Co wollen mit dem Tivoli doch allesamt nur einen satten Gewinn erzocken, sonst gar nichts.
Zu verschenken haben die nix und an Alemannia schon dreimal gar nicht.
Der Bau des Stadions hat 50 mio plus X gekostet und das war in Liga 2 nicht zu stemmen in Liga 4 ist mittlerweile noch nicht einmal der Betrieb und Werterhalt von Alemannia komplett finanzierbar.

Die Stadt hat nur einen Grund warum sie das Stadion loswerden will. Und der ist der, dass sie Alemannia den Stadionbetrieb nicht subventionieren will. Die potentiellen Investoren wollen das doch allesamt mindestens genau so wenig. Die wollen Gewinne sehen, möglichst schnell und kurzfristig, aber mindestens auf lange Sicht.
Wie soll denn irgendwer mit dem neuen Tivoli Gewinn erwirtschaften, wenn 20 bis 25 mio hingeblättert werden müssten gegebenenfalls plus Baukosten von weiteren Millionen.

Ich sehe da provokant gesagt nur einen einzigen realistischen Weg:
1. Nordtribüne weg - Büros hin.
2. Gegengerade weg - Büros hin.
3. Bittburgee Wall weg - Büros hin.
4. Haupttribüne weg - Burös hin.

Die einzig andere Möglichkeit, die ich sehe, für einen Investor mit dem neuen Tivoli Gewinn zu machen ist einfach unanständig wenig Kohle beim Kauf hinzublättern.
- Und weisst Du was das schlimmste daran ist?
Genau das plant doch die Stadt vermutlich ganz bewusst hinzunehmen, weil es als einzige Variante ihren jährlichen Haushalt nicht weiter belastet.

Und am Ende werden uns die Politiker in der AZ dann selbst die grösste Steuergeldverschendungsschweinerei noch frohmutig als erfolgreiche Win-Win-Partnerschaft verkaufen.

Es geht auch ohne Tribünen weg.

mit anderen Nutzungen davor und zwar auf der N und der O.
Das tangiert das Stadion nicht .

a.tetzlaff
05.10.2013, 22:06
Würde sich der Abriß bzw. der Neubau lohnen? Kostet doch bestimmt mindestens 1 Million und ein halbes Jahr Bauzeit, oder ?

Na und ?
Peanuts !

Aix Trawurst
05.10.2013, 22:14
Es geht auch ohne Tribünen weg.

mit anderen Nutzungen davor und zwar auf der N und der O.
Das tangiert das Stadion nicht .
Ja nur senkt das aber die Betriebskosten in Liga 4 erstmal auch nicht wirklich unmittelbar ab - und der Platz vor dem Stadion dort gehört zum Stadiongrundstück wie gesagt doch gar nicht mit dazu.
Der Vorplatz ist zwar auch in öffentlicher Hand, aber keineswegs Teil des Stadions und des Insolvenzverfahrens sondern davon ganz gesondert zu betrachten (Im Grunde fast so ähnlich wie Bendplatz oder Katschhof auch nichts mit dem Stadion und der Insolvenz zu tun haben).
Vor der Nordtribüne ist die Zufahrt zum Parkhaus und dann unmittelbar auch schon CHIO Gelände.

Bleiben doch im Grunde, wie ich schon weiter oben gesagt habe, nur Erweiterungsmöglichkeiten unmittelbar unter dem Stadiondach oder sehe ich das falsch?

a.tetzlaff
05.10.2013, 22:39
Ja nur senkt das aber die Betriebskosten in Liga 4 erstmal auch nicht wirklich unmittelbar ab - und der Platz vor dem Stadion dort gehört zum Stadiongrundstück wie gesagt doch gar nicht mit dazu.
Der Vorplatz ist zwar auch in öffentlicher Hand, aber keineswegs Teil des Stadions und des Insolvenzverfahrens sondern davon ganz gesondert zu betrachten (Im Grunde fast so ähnlich wie Bendplatz oder Katschhof auch nichts mit dem Stadion und der Insolvenz zu tun haben).
Vor der Nordtribüne ist die Zufahrt zum Parkhaus und dann unmittelbar auch schon CHIO Gelände.

Bleiben doch im Grunde, wie ich schon weiter oben gesagt habe, nur Erweiterungsmöglichkeiten unmittelbar unter dem Stadiondach oder sehe ich das falsch?

Das siehst Du sicher falsch :biggrins:

Aix-la-Chapelle
05.10.2013, 23:15
Wenn es denn verkauft wird, tippe ich auf Hermanns mit seiner Fa. Landmarken.

Der reisst dann die Nordtribüne halb oder ganz ab und baut ein Büro- oder Geschäftsgebäude an das Stadion an mit einem Parkplatz davor, der bisher auf die CHIO-Woche komplett ungenutzt war.
:kopfschuettel:

Ja nee, is klar.......

Sorry Rolf, aber das sind doch Hirngespinste, dass jetzt noch irgendwer Abermillionen in Anbauten investiert.

a.tetzlaff
06.10.2013, 12:39
:kopfschuettel:

Ja nee, is klar.......

Sorry Rolf, aber das sind doch Hirngespinste, dass jetzt noch irgendwer Abermillionen in Anbauten investiert.


Wenn sich die Anbauten rechnen, ist es kein Hirngespinst.

Es laufen Verhandlungen zwischen der Stadt und Interessenten, die natürlich nur bei einer umnutzung bzw. Erweiterung mit Mantelnutzung Interesse an einem Stadion haben.

Ihr habt zuwenig Phantasie und zu wenig Ahnung von Projektentwicklung.
Anbauten an das Stadion mit anderen Nutzungen sind dort sehr interessant.

Aix-la-Chapelle
06.10.2013, 13:13
Wenn sich die Anbauten rechnen, ist es kein Hirngespinst.

Es laufen Verhandlungen zwischen der Stadt und Interessenten, die natürlich nur bei einer umnutzung bzw. Erweiterung mit Mantelnutzung Interesse an einem Stadion haben.

Ihr habt zuwenig Phantasie und zu wenig Ahnung von Projektentwicklung.
Anbauten an das Stadion mit anderen Nutzungen sind dort sehr interessant.

Ach, wenn du wüsstest, was in der Phantasie so alles möglich ist. Müsstest gerade du doch wissen;).

Aber wo wir schon mal bei Phantasie und Phantasia sind. Woanders würde man den ganzen Kasten abreißen und ein hundertstöckiges Hochhaus dahin bauen, mit riesigen Konferenz und Messehallen, mit Ausstellungsflächen, riesiger überdachter Sportarena, inclusive Firmen und Büroansiedlungen.

Die Sache hat nur einen kleinen Haken.
Wir sind im kleinen, beschaulichen und vor allem provinziellen Oche, au Banan, in dem alles solange hin und her diskutiert und geschoben wird und in dem alle mitreden und entscheiden wollen, bis nichts mehr übrig bleibt (Campusbahn lässt grüßen), und nicht in Shanghai, New York, Rio, Tokio.

a.tetzlaff
06.10.2013, 16:09
Ach, wenn du wüsstest, was in der Phantasie so alles möglich ist. Müsstest gerade du doch wissen;).

Aber wo wir schon mal bei Phantasie und Phantasia sind. Woanders würde man den ganzen Kasten abreißen und ein hundertstöckiges Hochhaus dahin bauen, mit riesigen Konferenz und Messehallen, mit Ausstellungsflächen, riesiger überdachter Sportarena, inclusive Firmen und Büroansiedlungen.

Die Sache hat nur einen kleinen Haken.
Wir sind im kleinen, beschaulichen und vor allem provinziellen Oche, au Banan, in dem alles solange hin und her diskutiert und geschoben wird und in dem alle mitreden und entscheiden wollen, bis nichts mehr übrig bleibt (Campusbahn lässt grüßen), und nicht in Shanghai, New York, Rio, Tokio.

Wenn z.B. Hermanns oder ein anderer Projkektentwickler Interesse bekunden, dann für den Tivoli in Oche und nicht in New York, Rio, Tokio.
Der Hermanns weiss ,was er will.

Wolfgang
06.10.2013, 20:20
...
Der Hermanns weiss ,was er will.
Das ist zu befürchten.

a.tetzlaff
06.10.2013, 20:38
Das ist zu befürchten.


Warum soll ein Stadion mit anderen zusätzlichen Nutzungen , zum Beispiel in Kerkrade in Holland , funktionieren und in Aachen nicht?
Ein Stadion ist kein schlechteres Stadion , wenn außen rum andere Nutzungen angesiedelt werden.

Spiele finden nur alle 2 Wochen statt.
Ein monofunktionales reines Stadion ist eigentlich eine Veschwendung von Bauland.

Das meinten damals übrigens auch Schmadtke + Hammer.

acbull
07.10.2013, 03:44
Warum soll ein Stadion mit anderen zusätzlichen Nutzungen , zum Beispiel in Kerkrade in Holland , funktionieren und in Aachen nicht?
Ein Stadion ist kein schlechteres Stadion , wenn außen rum andere Nutzungen angesiedelt werden.

Spiele finden nur alle 2 Wochen statt.
Ein monofunktionales reines Stadion ist eigentlich eine Veschwendung von Bauland.

Das meinten damals übrigens auch Schmadtke + Hammer.

Ich bin zugegeben Fachfremd und habe mich mit den Fällen nicht sehr intensiv beschäftigt, aber:
http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/fussball-arena-der-ahnungslosen

Darin heißt es z.B. das der Erfolg des Berner St. Jakob Park in keiner anderen Stadt kopiert werden konnte.
Nahezu alle neuen Stadienbetreiber danach mussten Insolvenz anmelden.
Also ist es scheinbar kein Selbstläufer sondern immer noch mit Gefahren verbunden.

Besteht denn in Aachen generell Bedarf an Büro- oder Gewerbeflächen?
In wiefern wäre denn z.B eine Mantelnutzung als Studentenwohnheim möglich?
Da gibt es definitiv Bedarf und man könnte Seitens der Stadt 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Pratsch-Gelb
07.10.2013, 17:29
Warum soll ein Stadion mit anderen zusätzlichen Nutzungen , zum Beispiel in Kerkrade in Holland , funktionieren und in Aachen nicht?
Ein Stadion ist kein schlechteres Stadion , wenn außen rum andere Nutzungen angesiedelt werden.

Spiele finden nur alle 2 Wochen statt.
Ein monofunktionales reines Stadion ist eigentlich eine Veschwendung von Bauland.

Das meinten damals übrigens auch Schmadtke + Hammer.

Vlt käme eine Behördennutzung als dauerhaft planbare Einrichtung auch in Frage. Meine gehört zu haben, daß bspw. das Polizeipräsidium am Eulersweg wegen Asbestproblemen abgerissen oder saniert werden muss. Die "Schmiere" sucht demnach eine neue Heimstatt...

Im Nachhinein stellt man sich als Laie wirklich kopfschüttelnd die Frage ob den Planenden die Mantelnutzung nicht schon viel früher hätte einfallen können... - und wenn es in Erwägung gezogen wurde, warum sie keine Berücksichtigung fand!


Teil´ das mal dem ALRV mit... Die könnten doch wenigstens zwischen den Chio´s dort Hafer anbauen, um dem Anspruch polyfunktionaler Nutzung gerecht zu werden... :biggrins:

easy
07.10.2013, 20:11
Die "Schmiere" sucht demnach eine neue Heimstatt...



Das die "Schmier" ein neues zu Hause sucht trifft zu - allerdings ist ein anderer Standort Gegenstand der Überlegungen.

Aix Trawurst
08.10.2013, 10:49
Das die "Schmier" ein neues zu Hause sucht trifft zu - allerdings ist ein anderer Standort Gegenstand der Überlegungen.
Schade... naja, vielleicht kann man den neuen Tivoli dann ja an das Bistum in Limburg verkaufen.
Die können für die neue Bischofsresidenz dort doch sicherlich noch einen schicken Fußballtempel gebrauchen. ;)

Aix-la-Chapelle
09.10.2013, 00:23
Schade... naja, vielleicht kann man den neuen Tivoli dann ja an das Bistum in Limburg verkaufen.
Die können für die neue Bischofsresidenz dort doch sicherlich noch einen schicken Fußballtempel gebrauchen. ;)

Nach Lage der Dinge wird der Tivoli nicht an einen privaten Investor verkauft. Vielmehr übernimmt die Stadt die alleinige Verantwortung für das Stadion, AM und Land verzichten auf alle Ansprüche.

Weiterhin prüft die Stadt neben dem Fußball zusätzliche Nutzungsmöglichkeiten wie Kongresse, Konzerte sowie eine Nutzung der umliegenden Flächen für Märkte bis hin zum Alternativstandort für den Bend.

tjangoxxl
09.10.2013, 00:42
Nach Lage der Dinge wird der Tivoli nicht an einen privaten Investor verkauft. Vielmehr übernimmt die Stadt die alleinige Verantwortung für das Stadion, AM und Land verzichten auf alle Ansprüche.

Weiterhin prüft die Stadt neben dem Fußball zusätzliche Nutzungsmöglichkeiten wie Kongresse, Konzerte sowie eine Nutzung der umliegenden Flächen für Märkte bis hin zum Alternativstandort für den Bend.

sehr gute Entscheidung. Das würde der Stadt zumindest mehr geld einbringen, wenn die Alemannia wieder hoch kommt. Und wahrscheinlich werden dafür schon Infront und Kölmel aus Eigeninteresse mit sorgen...

a.tetzlaff
09.10.2013, 06:16
Nach Lage der Dinge wird der Tivoli nicht an einen privaten Investor verkauft. Vielmehr übernimmt die Stadt die alleinige Verantwortung für das Stadion, AM und Land verzichten auf alle Ansprüche.

Weiterhin prüft die Stadt neben dem Fußball zusätzliche Nutzungsmöglichkeiten wie Kongresse, Konzerte sowie eine Nutzung der umliegenden Flächen für Märkte bis hin zum Alternativstandort für den Bend.

Bist Du Hellseher?

Die Verwaltung verhandelt derzeit mit Interessenten.
vorher soll sie aber andere Nutzungen prüfen.


Siehe Top der Ratssitzung von heute.

Klenkes
09.10.2013, 06:57
Nach Lage der Dinge wird der Tivoli nicht an einen privaten Investor verkauft. Vielmehr übernimmt die Stadt die alleinige Verantwortung für das Stadion, AM und Land verzichten auf alle Ansprüche.

Weiterhin prüft die Stadt neben dem Fußball zusätzliche Nutzungsmöglichkeiten wie Kongresse, Konzerte sowie eine Nutzung der umliegenden Flächen für Märkte bis hin zum Alternativstandort für den Bend.

Das steht doch garnicht fest. Das ist eine Überlegung die die Stadt anstellt. Beschlossen ist noch garnichts. Die Grünen machen ein bisschen Druck, beschlossen ist nix.

rocker
09.10.2013, 08:12
Das steht doch garnicht fest. Das ist eine Überlegung die die Stadt anstellt. Beschlossen ist noch garnichts. Die Grünen machen ein bisschen Druck, beschlossen ist nix.
Es ist eher noch nicht einmal eine Überlegung der Stadt. Laut dem heutigen AZ-Artikel sind es laut verbreitete Gedanken der Aachener Grünen. Heute abend soll im Stadtrat darüber gesprochen werden.

DerLängsteFan
09.10.2013, 11:57
Es ist eher noch nicht einmal eine Überlegung der Stadt. Laut dem heutigen AZ-Artikel sind es laut verbreitete Gedanken der Aachener Grünen. Heute abend soll im Stadtrat darüber gesprochen werden.
Die anderen Parteien haben aber anscheinend signalisiert, sich den Gedanken der Grünen anzuschließen, und andere Nutzungsmöglichkeiten zu ermitteln.
Der Grünenpolitiker sagt wohl sinngemäß, dass man keinem Investor den Tivoli zu einem symbolischen Kaufpreis von einem Euro überlassen kann, und die Stadt müsse weiter Tilgung und Zins bedienen, während der Investor das große Geld macht, indem er um- und anbaut.

rocker
11.10.2013, 17:23
Laut deren Programmvorschau gibt es heute um 19:30 Uhr in der Lokalzeit Aachen des WDR einen Beitrag zur Situation rund um den Tivoliverkauf.

Anonymous
12.10.2013, 09:30
Laut deren Programmvorschau gibt es heute um 19:30 Uhr in der Lokalzeit Aachen des WDR einen Beitrag zur Situation rund um den Tivoliverkauf.

Hier der passende Beitrag dazu: ;)

http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit/lokalzeit-aus-aachen/videokaeuferfuerdentivoligesucht100_size-L.html?autostart=true#banner

rocker
12.10.2013, 09:51
Der Bericht gibt nichts Neues her. Solange keine verbindlichen Angebote zusammen mit entsprechenden Nutzungsideen vorliegen ist es müßig über den Verkauf zu diskutieren.

Au Hur
21.11.2013, 14:05
Verkauft für 1,- € an die klamme Kommune mit dem netten Ex-OB:

http://www.aachener-zeitung.de/lokales/aachen/stadt-kauft-den-tivoli-und-dann-1.702466

#14
21.11.2013, 14:39
sollte sich irgendwann mal rausstellen, dass dies alles Kalkül des Sonnenkönigs Jürgen war, um in "seiner "Stadt mittels "seines" Vereins sein eigenes Denkmal für gerade mal einen lumpigen Euro (naja, zumindest fast) zu errichten, dann hätte ich höchsten Respekt für die schlaueste Planungsleistung seit, sagen wir, dem großen Postraub (wie komm ich bloß auf den Vergleich?).
Aber unterm Strich wirds wohl doch einfach nur erbärmlicher Hochmut und Größenwahn gewesen sein, zu dem es jetzt gilt, die am wenigsten beschissene Lösung zu finden...
Schade, eigentlich.....


alemannia- von gentlemen und kassen
#14

printenduevel
21.11.2013, 20:46
Na, in 80 bis 100 Jahren ist das Ding auch wieder baufällig und dann kann man nochmal einen Vesuch mit einem Neubau starten. :clown:

a.tetzlaff
21.11.2013, 21:07
sollte sich irgendwann mal rausstellen, dass dies alles Kalkül des Sonnenkönigs Jürgen war, um in "seiner "Stadt mittels "seines" Vereins sein eigenes Denkmal für gerade mal einen lumpigen Euro (naja, zumindest fast) zu errichten, dann hätte ich höchsten Respekt für die schlaueste Planungsleistung seit, sagen wir, dem großen Postraub (wie komm ich bloß auf den Vergleich?).


alemannia- von gentlemen und kassen
#14

Endlich hat es mal einer gemerkt, wie genial das alles war.:biggrins:

Leider ist dabei Alemannia den Bach runtergegangen.
Das war sicher nicht Teil des Plans.

tivolino
21.11.2013, 23:20
Endlich hat es mal einer gemerkt, wie genial das alles war.:biggrins:

Leider ist dabei Alemannia den Bach runtergegangen.
Das war sicher nicht Teil des Plans.

Den Bach runtergegangen? Wieso denn das?? Natürlich war das alles Teil des genialen Plans!!
Sieh es doch mal so: In wenigen Wochen sind wir ein ein sanierter, schuldenfreier Klub, der für ganz wenig Geld in einem ganz großen, schönen Stadion spielen darf. Schuldenfreie Klubs - das gibt's im Fußball wirklich nicht so oft! Mir fallen da auf Anhieb nur Bayern und vielleicht noch Hoffenheim und Leipzig ein.
Und wem verdanken wir das alles? Genau, dem Frithjof. Er hat doch die Saat gelegt, die M&M jetzt ernten können haben! Er war es, der so um 2011/2012 herum begriffen hat, dass es so nicht weitergehen kann. Wer waren wir denn zu dieser Zeit? Wir waren ein Klub, der immer mit einem Bein im Grab stand und dem die Schlinge um den Hals immer enger gezogen wurde. Wir waren arme Schlucker, die sich gerade so über Wasser halten konnten und die immer Angst vor der Zwangsräumung haben mussten. Wir waren finanziell die zweitunterste Schublade, nur ganz knapp über Duisburg oder Bielefeld.
Zum Glück hat Frithjof in weiser Voraussicht frühzeitig erkannt, dass uns da nur eines wieder rausbringen kann: eine richtig fette, gut eingefädelte Insolvenz! Denn wie sonst soll man 50, 60 oder 70 Millionen Euro Schulden jemals loswerden? Und dann hat unser Mastermind FK sein diabolisch-geniales Projekt "Insolvenz" eben unter Zurückstellung aller persönlichen Interessen zügig und mit aller Konsequenz vorangetrieben.
Er wusste genau, dass er selber am Ende als Bösewicht dastehen würde. Er wusste, dass am Ende diese beiden Schoko-Bons statt seiner den Lorbeer ernten würden. Aber er all das hat es in Kauf genommen, er hat sich trotzdem geopfert - er hat sich geopfert für den Verein, ja, für uns alle!
Gut, M&M werden sich nächsten Monat als Retter feiern lassen, weil sie die Alemannia aus der Insolvenz geführt haben. Aber das konnten sie doch nur schaffen, weil vorher einer da war, der uns überhaupt erst in die Insolvenz hineingeführt - Frithjof Kraemer!
Mal ehrlich: Konnte uns etwas Besseres passieren als diese Insolvenz? Wohl kaum, denn ohne diese Insolvenz hätten wir unsere Stadion- und Geldprobleme doch nie gelöst. Was ist den groß passiert? Wir sind zwar nicht mehr Stadion-Eigentümer, wohnen aber noch im selben feinen Haus - als Sozialmieter für ganz kleines Geld. Ist doch super! Und die ganzen Schulden sind wir auch bald auf einen Schlag quitt! Andere stottern sie mühselig ab, wir zaubern sie einfach weg. Großartig!
Und was haben wir dafür geben müssen? Im Prinzip nur einen einzigen Zwangsabstieg in die nächsttiefere Liga. Diese Pille haben die dummen Duisburger auch schlucken müssen. Aber die zappeln mit all ihren Schulden immer noch an der Angel der Gläubiger. Hätten sie mal lieber wie wir zum richtigen Zeitpunkt Insolvenz angemeldet. Wir hingegen sind bald saniert und schuldenfrei. Und das alles nur dank Frithjof Kraemer und seiner Handlanger Mönning und Mönig, die die letzten Schritte von Frithjofs Masterplan zugegebenermaßen recht ordentlich umgesetzt haben!
Danke, FK, danke!
Auf dich erhebe jetzt noch einmal mein Glas Single Malt (Lagavulin, Destillers Edition), das mich überhaupt erst in die Lage versetzt, diese messerscharfe Analyse zu später Stunde noch in Worte zu fassen.

sivan
22.11.2013, 07:14
Den Bach runtergegangen? Wieso denn das?? Natürlich war das alles Teil des genialen Plans!!
Sieh es doch mal so: In wenigen Wochen sind wir ein ein sanierter, schuldenfreier Klub, der für ganz wenig Geld in einem ganz großen, schönen Stadion spielen darf. Schuldenfreie Klubs - das gibt's im Fußball wirklich nicht so oft! Mir fallen da auf Anhieb nur Bayern und vielleicht noch Hoffenheim und Leipzig ein.
Und wem verdanken wir das alles? Genau, dem Frithjof. Er hat doch die Saat .................................................. .................................................. .....
.............................
Danke, FK, danke!
Auf dich erhebe jetzt noch einmal mein Glas Single Malt (Lagavulin, Destillers Edition), das mich überhaupt erst in die Lage versetzt, diese messerscharfe Analyse zu später Stunde noch in Worte zu fassen.

Sehr gute Analyse..
wenn es nicht so traurig wäre könnte man da echt was drin sehen und anfangen zu lachen.
Aber TOP Beitrag :daumen_oben:

printenduevel
22.11.2013, 07:35
Top! :daumen_oben:

Irgendwie passt das ganz besonders heute, 50 Jahre Kennedy-Attentat, mit den dazu gehörigen Verschwörungstherorien.

Nein, mal ganz ehrlich, manchmal habe ich wirklich ähnliche Gedankengänge gehabt. Wobei der Plan von Mastermind FK sicherlich eher so aussah, das wir maximal in der 3. Liga landen sollten. :eek:

Den Bach runtergegangen? Wieso denn das?? Natürlich war das alles Teil des genialen Plans!!
Sieh es doch mal so: In wenigen Wochen sind wir ein ein sanierter, schuldenfreier Klub, der für ganz wenig Geld in einem ganz großen, schönen Stadion spielen darf. Schuldenfreie Klubs - das gibt's im Fußball wirklich nicht so oft! Mir fallen da auf Anhieb nur Bayern und vielleicht noch Hoffenheim und Leipzig ein.
...

oranje-ac
22.11.2013, 07:49
Den Bach runtergegangen? Wieso denn das?? Natürlich war das alles Teil des genialen Plans!!
Sieh es doch mal so: In wenigen Wochen sind wir ein ein sanierter, schuldenfreier Klub, der für ganz wenig Geld in einem ganz großen, schönen Stadion spielen darf. Schuldenfreie Klubs - das gibt's im Fußball wirklich nicht so oft! Mir fallen da auf Anhieb nur Bayern und vielleicht noch Hoffenheim und Leipzig ein.
Und wem verdanken wir das alles? Genau, dem Frithjof. Er hat doch die Saat gelegt, die M&M jetzt ernten können haben! Er war es, der so um 2011/2012 herum begriffen hat, dass es so nicht weitergehen kann. Wer waren wir denn zu dieser Zeit? Wir waren ein Klub, der immer mit einem Bein im Grab stand und dem die Schlinge um den Hals immer enger gezogen wurde. Wir waren arme Schlucker, die sich gerade so über Wasser halten konnten und die immer Angst vor der Zwangsräumung haben mussten. Wir waren finanziell die zweitunterste Schublade, nur ganz knapp über Duisburg oder Bielefeld.
Zum Glück hat Frithjof in weiser Voraussicht frühzeitig erkannt, dass uns da nur eines wieder rausbringen kann: eine richtig fette, gut eingefädelte Insolvenz! Denn wie sonst soll man 50, 60 oder 70 Millionen Euro Schulden jemals loswerden? Und dann hat unser Mastermind FK sein diabolisch-geniales Projekt "Insolvenz" eben unter Zurückstellung aller persönlichen Interessen zügig und mit aller Konsequenz vorangetrieben.
Er wusste genau, dass er selber am Ende als Bösewicht dastehen würde. Er wusste, dass am Ende diese beiden Schoko-Bons statt seiner den Lorbeer ernten würden. Aber er all das hat es in Kauf genommen, er hat sich trotzdem geopfert - er hat sich geopfert für den Verein, ja, für uns alle!
Gut, M&M werden sich nächsten Monat als Retter feiern lassen, weil sie die Alemannia aus der Insolvenz geführt haben. Aber das konnten sie doch nur schaffen, weil vorher einer da war, der uns überhaupt erst in die Insolvenz hineingeführt - Frithjof Kraemer!
Mal ehrlich: Konnte uns etwas Besseres passieren als diese Insolvenz? Wohl kaum, denn ohne diese Insolvenz hätten wir unsere Stadion- und Geldprobleme doch nie gelöst. Was ist den groß passiert? Wir sind zwar nicht mehr Stadion-Eigentümer, wohnen aber noch im selben feinen Haus - als Sozialmieter für ganz kleines Geld. Ist doch super! Und die ganzen Schulden sind wir auch bald auf einen Schlag quitt! Andere stottern sie mühselig ab, wir zaubern sie einfach weg. Großartig!
Und was haben wir dafür geben müssen? Im Prinzip nur einen einzigen Zwangsabstieg in die nächsttiefere Liga. Diese Pille haben die dummen Duisburger auch schlucken müssen. Aber die zappeln mit all ihren Schulden immer noch an der Angel der Gläubiger. Hätten sie mal lieber wie wir zum richtigen Zeitpunkt Insolvenz angemeldet. Wir hingegen sind bald saniert und schuldenfrei. Und das alles nur dank Frithjof Kraemer und seiner Handlanger Mönning und Mönig, die die letzten Schritte von Frithjofs Masterplan zugegebenermaßen recht ordentlich umgesetzt haben!
Danke, FK, danke!
Auf dich erhebe jetzt noch einmal mein Glas Single Malt (Lagavulin, Destillers Edition), das mich überhaupt erst in die Lage versetzt, diese messerscharfe Analyse zu später Stunde noch in Worte zu fassen.
Nur Kraemer (und Heyen) hatten einen späteren Zeitpunkt anvisiert um in die Insolvenz zu beantragen. Nämlich erst dann, nachdem Alemannia die Anleihe zurück bezahlt hat. Solange wollten die Zwei mit Heyens finanzielle Hilfe durch halten.Der Zeitungsbericht dass Alemannia Pleite ist hat ihnen ein Strich durch die Rechnung gemacht. Ich habe natürlich keine Beweisen hier für. Es ist nur meine Meinung.

Max
22.11.2013, 08:23
Gute Analyse. Nur Kraemer (und Heyen) hatten einen späteren Zeitpunkt anvisiert um in die Insolvenz zu beantragen. Nämlich erst dann, nachdem Alemannia die Anleihe zurück bezahlt hat. Solange wollten die Zwei mit Heyens finanzielle Hilfe durch halten.Der Zeitungsbericht dass Alemannia Pleite ist hat ihnen ein Strich durch die Rechnung gemacht. Ich habe natürlich keine Beweisen hier für. Es ist nur meine Meinung.

Du meinst das ernst, oder?

Wayne Thomas Revival
22.11.2013, 09:11
Gute Analyse. Nur Kraemer (und Heyen) hatten einen späteren Zeitpunkt anvisiert um in die Insolvenz zu beantragen. Nämlich erst dann, nachdem Alemannia die Anleihe zurück bezahlt hat. Solange wollten die Zwei mit Heyens finanzielle Hilfe durch halten.Der Zeitungsbericht dass Alemannia Pleite ist hat ihnen ein Strich durch die Rechnung gemacht. Ich habe natürlich keine Beweisen hier für. Es ist nur meine Meinung.
...Heyens Hilfe? Bist du Tetzi incognito?

Klenkes
22.11.2013, 09:28
:eek:
Das hat was von Waldi gestern Abend...nur anders...ich fürchte das was du schreibst glauben Heyen und Kraemer auch noch selbst.

Ich hoffe du hast nur den Ironie Smilie vergessen :cool:

Gute Analyse. Nur Kraemer (und Heyen) hatten einen späteren Zeitpunkt anvisiert um in die Insolvenz zu beantragen. Nämlich erst dann, nachdem Alemannia die Anleihe zurück bezahlt hat. Solange wollten die Zwei mit Heyens finanzielle Hilfe durch halten.Der Zeitungsbericht dass Alemannia Pleite ist hat ihnen ein Strich durch die Rechnung gemacht. Ich habe natürlich keine Beweisen hier für. Es ist nur meine Meinung.

a.tetzlaff
22.11.2013, 11:39
...Heyens Hilfe? Bist du Tetzi incognito?

Heyen hat geholfen, aber nicht so, wie es nötig war.

oranje-ac
22.11.2013, 12:15
Heyen hat geholfen, aber nicht so, wie es nötig war.
Heyen hat soviel geholfen wie er konnte (finanziell aber auch gesundheitlich). Hätte er geholfen wie es nötig war, nachdem in der Zeitung stand Alemannia ist Pleite, hätte er alle Schulden auf sich nehmen müssen. Und das wäre dann doch zuviel für sein Portemonnaie gewesen.

a.tetzlaff
22.11.2013, 13:52
Heyen hat soviel geholfen wie er konnte (finanziell aber auch gesundheitlich). Hätte er geholfen wie es nötig war, nachdem in der Zeitung stand Alemannia ist Pleite, hätte er alle Schulden auf sich nehmen müssen. Und das wäre dann doch zuviel für sein Portemonnaie gewesen.

Ich glaube, Du unterschätzt sein Portomonnaie.:cool:
Sein "Häuschen" , nein eher seine Wasserburg , ist ca. .. Mio € wert.

Ihm gehört aber sicher nicht mehr viel, sondern seiner Firma oder der seines Sohnes.

Finanziell hat er bei weitem nicht soviel geholfen , wie er gekonnt hätte.
Das hat Lieven aber z.B. auch nicht.
Bühlbecker auch nicht , auch nicht Wirtz oder Zentis.

Gesundheitlich hat Heyen eher mehr gegeben als er konnte.

oranje-ac
22.11.2013, 14:37
Ich glaube, Du unterschätzt sein Portomonnaie.:cool:
Sein "Häuschen" ist ca. .. Mio € wert.

Ihm gehört aber sicher nicht mehr viel, sondern seiner Firma oder der seines Sohnes.

Finanziell hat er bei weitem nicht soviel geholfen , wie er gekonnt hätte.
Das hat Lieven aber z.B. auch nicht.
Bühlbecker auch nicht , auch nicht Wirtz oder Zentis.

Gesundheitlich hat Heyen eher mehr gegeben als er konnte.
Wer weiß wie weit er gemacht hätte mit der finanzielle hilfe. Aber wie die Alemannia in der Zeitung als nicht Liquide dar gestellt wurde, kam der insolvenz unausweichlich und reichte seine Hilfe nicht mehr aus. Er hätte dann der weiße Ritter werden müssen. Und hätte 60 bis 70 Mil. locker machen müssen. Er hat es nicht gemacht. Warum nicht? Vllt Gesundheitliche oder/und Finanzielle Probleme.

a.tetzlaff
22.11.2013, 15:05
Wer weiß wie weit er gemacht hätte mit der finanzielle hilfe. Aber wie die Alemannia in der Zeitung als nicht Liquide dar gestellt wurde, kam der insolvenz unausweichlich und reichte seine Hilfe nicht mehr aus. Er hätte dann der weiße Ritter werden müssen. Und hätte 60 bis 70 Mil. locker machen müssen. Er hat es nicht gemacht. Warum nicht? Vllt Gesundheitliche oder/und Finanzielle Probleme.

Finanzielle Probleme ?:lach:

Ich hätte es aber an seiner Stelle auch nicht gemacht, jedenfalls nicht mehr als er es getan hat.

oranje-ac
22.11.2013, 15:28
Finanzielle Proble?:lach:

Ich hätte es aber an seiner Stelle auch nicht gemacht, jedenfalls nicht mehr als er es getan hat.
Mit Finanzielle Probleme meine ich dass er bestimmt nicht dass alleinige sagen über seine Finanzen hat. Auch wenn er noch soviel besitzt es reden immer auch andere mit. Sollte er Alemannia über die eigene Familie stellen?

tivolino
22.11.2013, 16:14
Wer weiß wie weit er gemacht hätte mit der finanzielle hilfe. Aber wie die Alemannia in der Zeitung als nicht Liquide dar gestellt wurde, kam der insolvenz unausweichlich und reichte seine Hilfe nicht mehr aus. Er hätte dann der weiße Ritter werden müssen. Und hätte 60 bis 70 Mil. locker machen müssen. Er hat es nicht gemacht. Warum nicht? Vllt Gesundheitliche oder/und Finanzielle Probleme.

70 Millionen hätte er mit Sicherheit nicht lockermachen müssen. Es war schließlich nie die Rede davon, dass der Klub den Tivoli sofort auf einen Schlag abbezahlen soll. Die Rede war im Oktober 2012 von einer von Kraemer vertuschten Etatlücke, die bis zum Ende der Saison von ungefähr vier auf etwa 12 Millionen angewachsen wäre. Mit einer Finanzspritze im höheren einstelligen Millionenbereich plus erheblichen Einsparungen im Etat wäre die GmbH vielleicht vor der Insolvenz zu retten gewesen.
Ich habe von Heyen nie erwartet, dass er solche Summen oder überhaupt privates Geld einbringt. Aber ein lautes und deutliches und öffentliches "Ich habe auf allen Ebenen kläglich versagt, und das tut mir unendlich leid" wäre schon ganz nett gewesen - und das wäre es auch heute noch.

oranje-ac
22.11.2013, 18:01
70 Millionen hätte er mit Sicherheit nicht lockermachen müssen. Es war schließlich nie die Rede davon, dass der Klub den Tivoli sofort auf einen Schlag abbezahlen soll. Die Rede war im Oktober 2012 von einer von Kraemer vertuschten Etatlücke, die bis zum Ende der Saison von ungefähr vier auf etwa 12 Millionen angewachsen wäre. Mit einer Finanzspritze im höheren einstelligen Millionenbereich plus erheblichen Einsparungen im Etat wäre die GmbH vielleicht vor der Insolvenz zu retten gewesen.
Ich habe von Heyen nie erwartet, dass er solche Summen oder überhaupt privates Geld einbringt. Aber ein lautes und deutliches und öffentliches "Ich habe auf allen Ebenen kläglich versagt, und das tut mir unendlich leid" wäre schon ganz nett gewesen - und das wäre es auch heute noch.
Es ist bekannt dass Heyen mit seinem Geld Lücken gestopft hat. In den ersten Zeitungsartikel sprach man von das 800.000,- Euro fehlten an Cashgeld(liquide) Nach meiner Meinung hätte Heyen dieses Lücke in aller Stille stopfen können in der Hoffnung auf bessere Zeiten. Aber in den Artikel wurde auch geredet von Insolvenz. Von da an gab es kein halten mehr durch Heyen. Keine Firma lieferte oder arbeitete noch auf Rechnung. Alles musste Cash bezahlt werden. Sponsoren zogen sich zurück etc. Von da an war Alemannia nicht mehr zu retten. Der Ruf" Alemannia geht pleite" zog die Alemannia tiefer und tiefer in die finanzielle Abwärtsspirale. Gleichzeitig kam auch noch den sportlichen Misserfolg. Das war zuviel für Heyen. Ob du da ein versagen drin siehst ist deine Meinung. Ich sage nur er ist da an seine Grenzen gestoßen.

Klenkes
23.11.2013, 09:01
Er ist schon vorher an seine Grezen gestoßen mit seinem unsäglichen Festhalten an Kraemer. So wie er da saß als Mönig das Ende verkündigte, sah er aus als würde er garnicht begreifen was es bedeutet.

Das Geld was er noch "als Darlehnen" gegeben hat kann er als Lehrgeld verbuchen.

Es ist bekannt dass Heyen mit seinem Geld Lücken gestopft hat. In den ersten Zeitungsartikel sprach man von das 800.000,- Euro fehlten an Cashgeld(liquide) Nach meiner Meinung hätte Heyen dieses Lücke in aller Stille stopfen können in der Hoffnung auf bessere Zeiten. Aber in den Artikel wurde auch geredet von Insolvenz. Von da an gab es kein halten mehr durch Heyen. Keine Firma lieferte oder arbeitete noch auf Rechnung. Alles musste Cash bezahlt werden. Sponsoren zogen sich zurück etc. Von da an war Alemannia nicht mehr zu retten. Der Ruf" Alemannia geht pleite" zog die Alemannia tiefer und tiefer in die finanzielle Abwärtsspirale. Gleichzeitig kam auch noch den sportlichen Misserfolg. Das war zuviel für Heyen. Ob du da ein versagen drin siehst ist deine Meinung. Ich sage nur er ist da an seine Grenzen gestoßen.

Aix Trawurst
23.11.2013, 11:18
Er ist schon vorher an seine Grezen gestoßen...
Unzwar exakt in genau dem Moment, an dem er das Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden übernommen hat. ;)

Klenkes
11.12.2014, 15:53
So, die Stadt will zum 31.1.2015 das Stadion übernehmen für einen Euro plus 400.000 für das Inventar (dass das so billig ist).

Keine Diskussion das die Stadt ihre Kosten für das Stadion in irgendeiner Form wiederhaben will. Aber das was man Alemannia "auferlegt" an Zahlungen für die Zukunft, inklusive Transferüberschüsse mit 30-40%, TV Gelder Pokal (wovon wir ja auch noch an Kölmel zurückzahlen müssen) stellt sich mir die Frage wie Alemannia in Zukunft überleben soll wenn es tatsächlich mal wieder zweite Liga ist. Der Verein muss ja soviel zurückzahlen plus die Stadionmiete (die ja auch gestaffelt ist) das der Verein doch direkt wieder Handlungsunfähig ist. Dann sind wir doch quasi da wo wir vor fünf Jahren waren (auf die Jugend setzen die kein Geld kostet).

Wenn das die Perspektive ist...sehe ich die nächste Insolvenz am Horizont wenn der Verein wieder mal besser sportlich dasteht. Je besser er wird desto geringer die Aussicht aus den Erfolgen was zu machen. Die Stadt hätte eher eine Klausel einbauen sollen das Alemannia das Stadion zuurückkaufen kann (für einen Euro) und dann die bisherigen Gelder wieder an die Stadt zurückzahlt damit diese das Geld wieder bekommt.

Aix-la-Chapelle
11.12.2014, 16:04
So, die Stadt will zum 31.1.2015 das Stadion übernehmen für einen Euro plus 400.000 für das Inventar (dass das so billig ist).

Keine Diskussion das die Stadt ihre Kosten für das Stadion in irgendeiner Form wiederhaben will. Aber das was man Alemannia "auferlegt" an Zahlungen für die Zukunft, inklusive Transferüberschüsse mit 30-40%, TV Gelder Pokal (wovon wir ja auch noch an Kölmel zurückzahlen müssen) stellt sich mir die Frage wie Alemannia in Zukunft überleben soll wenn es tatsächlich mal wieder zweite Liga ist. Der Verein muss ja soviel zurückzahlen plus die Stadionmiete (die ja auch gestaffelt ist) das der Verein doch direkt wieder Handlungsunfähig ist. Dann sind wir doch quasi da wo wir vor fünf Jahren waren (auf die Jugend setzen die kein Geld kostet).

Wenn das die Perspektive ist...sehe ich die nächste Insolvenz am Horizont wenn der Verein wieder mal besser sportlich dasteht. Je besser er wird desto geringer die Aussicht aus den Erfolgen was zu machen. Die Stadt hätte eher eine Klausel einbauen sollen das Alemannia das Stadion zuurückkaufen kann (für einen Euro) und dann die bisherigen Gelder wieder an die Stadt zurückzahlt damit diese das Geld wieder bekommt.


Teilweise recht happig. Andererseits muß man dann halt einfach etwas kreativ sein. Nehmen wir mal das Beispiel Transferüberschüsse. Sollte die Alemannia in Zukunft tatsächlich mal ein erkleckliches Sümmchen für einen abgebenden Spieler bekommen, muss dieses Geld halt wieder 1:1 in neue Spieler investiert werden, sodaß unter dem Strich kein Transferüberschuß übrig bleibt. :biggrins:

Hat letztlich sogar etwas Gutes, weil es verhindert, dass Erlöse durch Spielerverkäufe wieder wie in der Vergangenheit in andere Kanäle fließen als in Beine.

Dibe
11.12.2014, 18:27
Teilweise recht happig. Andererseits muß man dann vhalt einfach etwas kreativ sein. Nehmen wir mal das Beispiel Transferüberschüsse. Sollte die Alemannia in Zukunft tatsächlich mal ein erkleckliches Sümmchen für einen abgebenden Spieler bekommen, muss dieses Geld halt wieder 1:1 in neue Spieler investiert werden, sodaß unter dem Strich kein Transferüberschuß übrig bleibt. :biggrins:

Hat letztlich sogar etwas Gutes, weil es verhindert, dass Erlöse durch Spielerverkäufe wieder wie in der Vergangenheit in andere Kanäle fließen als in Beine.

Warum soll die Stadt auf einmal der Alemannia wirklich helfen, außer mit vorgeschobener Pseudounterstützung wie in vergangenen Jahrzehnten. Die Stadt Aachen hat noch nie, im Vergleich zu einigen anderen Städten, wirklich ernsthaft geholfen. Das war immer nur das Nötigste, selbst wenn die Stadt sich am Ende damit ins eigene Fleisch geschnitten hat. Bei erneutem Erfolg werden die den Mist wiederholen und dann ganz erstaunt fragen" wieso ist den wieder kein Geld da". Ich weiß, dass die Alemannia und vor allem einige Einzelpersonen große Schuld an allem haben aber die Stadt hat auch Ihren Teil dazu beigetragen.
Ich möchte nicht wieder 1000mal durchgekaute Dinge aufzählen aber nehmen wir doch nur die Stadionfinanzierung.....
Jetzt braucht die Stadt auch nicht so tun, als ob sie der große Hero ist.
Sie muss einfach für Ihren Teil des Mist gerade stehen. Vielleicht machen Sie es bei einer denkbaren nächsten Erfolgsphase mal richtig..........
Geübt hat die Stadt ja genug.

Klenkes
11.12.2014, 19:11
So hab ich das noch garnicht betrachtet 😄


Teilweise recht happig. Andererseits muß man dann halt einfach etwas kreativ sein. Nehmen wir mal das Beispiel Transferüberschüsse. Sollte die Alemannia in Zukunft tatsächlich mal ein erkleckliches Sümmchen für einen abgebenden Spieler bekommen, muss dieses Geld halt wieder 1:1 in neue Spieler investiert werden, sodaß unter dem Strich kein Transferüberschuß übrig bleibt. :biggrins:

Hat letztlich sogar etwas Gutes, weil es verhindert, dass Erlöse durch Spielerverkäufe wieder wie in der Vergangenheit in andere Kanäle fließen als in Beine.

printenduevel
12.12.2014, 09:07
... muss dieses Geld halt wieder 1:1 in neue Spieler investiert werden, sodaß unter dem Strich kein Transferüberschuß übrig bleibt. :biggrins: ....

Meinst Du, es ist so leicht?

Die "Stadt Aachen" wird sicherlich nicht warten bis die Alemannia das Geld wieder ausgeben hat und vom Saldo den Obulus berechnen, sondern bestimmt bei jedem Transfer zuschlagen. Das was dann übrig bleibt, das kann dann wieder investiert werden.

tjangoxxl
12.12.2014, 10:26
Meinst Du, es ist so leicht?

Die "Stadt Aachen" wird sicherlich nicht warten bis die Alemannia das Geld wieder ausgeben hat und vom Saldo den Obulus berechnen, sondern bestimmt bei jedem Transfer zuschlagen. Das was dann übrig bleibt, das kann dann wieder investiert werden.

Das ist wieder absolut kurzfristig gedacht...also, von der Stadt meine ich.

Wenn die perspektivisch und dauerhaft eine vernünftige Pacht usw bekommen wollen, ist das genau der falsche Weg.

Vielleicht rufen die Städter mal in anderen Städten an, wie sowas besser funktioniert ( Mainz zB, meine ich zumindest ). Lieber langfristig moderat Geld bekommen, als demjenigen der dann zahlen soll, teilweise die Grundlage entziehen.

acbull
12.12.2014, 11:35
Das ist wieder absolut kurzfristig gedacht...also, von der Stadt meine ich.

Wenn die perspektivisch und dauerhaft eine vernünftige Pacht usw bekommen wollen, ist das genau der falsche Weg.

Vielleicht rufen die Städter mal in anderen Städten an, wie sowas besser funktioniert ( Mainz zB, meine ich zumindest ). Lieber langfristig moderat Geld bekommen, als demjenigen der dann zahlen soll, teilweise die Grundlage entziehen.

Vielleicht ist die Haushaltslage der Städte Mainz und Aachen aber auch nicht vergleichbar.

Außerdem könnte die Stadt vielleicht z.B. in Gladbach nachgefragt haben wie verarscht die sich fühlt weil Klappdach lieber alles Geld nimmt und in den Kader investiert statt mal an Rückzahlungen für städtische Kredite zu denken.

Was ich damit sagen möchte:
Die Alemannia hat es verbockt, nicht die Stadt.
Die Alemannia hat sich einen Palast gebaut obwohl das Geld nur für eine Gartenlaube gereicht hätte.

Wir müssen das nehmen was uns die Stadt jetzt vor die Nase setzt.
Und da hätte es wahrlich schlimmer kommen können.

Gemessen an den Zahlungen und vor allem dem Druck vorher ist dieser Vertrag akzeptabel.
Wird man irgendwann feststellen das die Zahlungen immer noch zu hoch sind hat man in der Stadt sicher einen einfacheren Verhandlungspartner als in irgendwelchen Banken die rein gewinnorientiert sind.

Es ist meiner Meinung nach am wichtigsten nach einem Aufstieg in die 3. oder irgendwann in die 2. Liga nicht wieder in Großmannssucht zu verfallen sondern ein bodenständiger Verein zu bleiben.
Der Grundstein dafür wird in der Regionalliga gelegt.

Das man mit wenig Budget trotzdem erfolgreich sein kann zeigen momentan Vereine wie Karlsruhe, Heidenheim oder Darmstadt.
Auch Braunschweig (von der Entwicklung her) kann man als positives Beispiel anbringen.

tjangoxxl
12.12.2014, 12:12
Vielleicht ist die Haushaltslage der Städte Mainz und Aachen aber auch nicht vergleichbar.

Außerdem könnte die Stadt vielleicht z.B. in Gladbach nachgefragt haben wie verarscht die sich fühlt weil Klappdach lieber alles Geld nimmt und in den Kader investiert statt mal an Rückzahlungen für städtische Kredite zu denken.

Was ich damit sagen möchte:
Die Alemannia hat es verbockt, nicht die Stadt.
Die Alemannia hat sich einen Palast gebaut obwohl das Geld nur für eine Gartenlaube gereicht hätte.

Wir müssen das nehmen was uns die Stadt jetzt vor die Nase setzt.
Und da hätte es wahrlich schlimmer kommen können.

Gemessen an den Zahlungen und vor allem dem Druck vorher ist dieser Vertrag akzeptabel.
Wird man irgendwann feststellen das die Zahlungen immer noch zu hoch sind hat man in der Stadt sicher einen einfacheren Verhandlungspartner als in irgendwelchen Banken die rein gewinnorientiert sind.

Es ist meiner Meinung nach am wichtigsten nach einem Aufstieg in die 3. oder irgendwann in die 2. Liga nicht wieder in Großmannssucht zu verfallen sondern ein bodenständiger Verein zu bleiben.
Der Grundstein dafür wird in der Regionalliga gelegt.

Das man mit wenig Budget trotzdem erfolgreich sein kann zeigen momentan Vereine wie Karlsruhe, Heidenheim oder Darmstadt.
Auch Braunschweig (von der Entwicklung her) kann man als positives Beispiel anbringen.

und wie hoch sind die jährlichen Belastungen dieser Vereine für Ihre Stadien??

Abgesehen davon - das Geld inzwischen wichtigste Momentum im Fußball geworden ist, kann man super dran erkennen, dass seit ca 5 Jahren immer die gleichen Mannschaften CL spielen und es nur noch Mannschaften wie VW oder SAP schaffen können, da mal mitzuspielen.

Das in der Vergangenheit fast alles falsch gelaufen ist, da sind wir alle einer Meinung. Aber wenn Du nochmal hoch kommen willst, geht es nur mit einem entsprechenden Budget. Das wird man jetzt schon in der Winterpause in der Regionalliga sehen können

acbull
12.12.2014, 14:15
und wie hoch sind die jährlichen Belastungen dieser Vereine für Ihre Stadien??

Abgesehen davon - das Geld inzwischen wichtigste Momentum im Fußball geworden ist, kann man super dran erkennen, dass seit ca 5 Jahren immer die gleichen Mannschaften CL spielen und es nur noch Mannschaften wie VW oder SAP schaffen können, da mal mitzuspielen.

Das in der Vergangenheit fast alles falsch gelaufen ist, da sind wir alle einer Meinung. Aber wenn Du nochmal hoch kommen willst, geht es nur mit einem entsprechenden Budget. Das wird man jetzt schon in der Winterpause in der Regionalliga sehen können

Solange die anderen Vereine diese jährlichen Belastungen bezahlen sind die Ausgangsvoraussetzungen nicht vergleichbar.

Mainz hat einen funktionierenden Plan um ein Stadion zu bezahlen.
Wir hatten den nicht.
Daher sind wir jetzt in der Situation von der Stadt in ganz anderem Rahmen abhängig zu sein.

Ich will gar nicht abstreiten das die gehandelten Zahlen hoch sind.
Aber sie hätten auch noch viel schlimmer kommen können.
Und ich halte sie zumindest in der 2. Liga für finanzierbar ohne wieder einen Totalabsturz zu erleiden.

Und zum Thema Finanzen im Fussball:
Die Stadt Aachen konnte oder wollte nicht mehr als eine Bürgschaft zum Stadion dazugeben. Das ist ihr gutes Recht.
Das es nicht dem Fairness-Gedanken entspricht wenn einige Städte das tun und andere nicht ist das eigentliche Problem.

Mit dem Geschehen oberhalb Platz 6 in der Bundesliga hast du natürlich Recht. Es ist nur mit sehr viel Glück möglich in diesen Club einzutreten.

Aber das darf gar nicht unser Anspruch sein.
Wir sind und bleiben ewiger 2.- Ligist.
Wenn wir wieder 5 oder 6 Jahre konstant 2. Liga gespielt haben können auch gerne wieder Aufstiegsphantasien gepflegt werden.
Aber nicht in dem Ausmaß das wir Eineinhalbligist sind und über kurz oder lang wieder Europa League spielen müssen.

Stattdessen konstant bodenständig entwickeln, gute Spieler besser machen und verkaufen und 1 Knaller mit 2 oder 3 Guten ersetzen.
Nur so kann der Erfolg langfristig gestaltet werden.
Dazu bedarf es nicht Kohle ohne Ende sondern Strukturen, Scouting und am meisten Ruhe im Verein.

Ich möchte so eine Schei$$e nicht nochmal durchmachen und bei jedem sportlichen Misserfolg Angst haben wieder insolvent zu gehen und durchgereicht zu werden.

Pratsch-Gelb
17.01.2015, 02:40
Solange die anderen Vereine diese jährlichen Belastungen bezahlen sind die Ausgangsvoraussetzungen nicht vergleichbar.

Mainz hat einen funktionierenden Plan um ein Stadion zu bezahlen.
Wir hatten den nicht.
Daher sind wir jetzt in der Situation von der Stadt in ganz anderem Rahmen abhängig zu sein.

Ich will gar nicht abstreiten das die gehandelten Zahlen hoch sind.
Aber sie hätten auch noch viel schlimmer kommen können.
Und ich halte sie zumindest in der 2. Liga für finanzierbar ohne wieder einen Totalabsturz zu erleiden.

Und zum Thema Finanzen im Fussball:
Die Stadt Aachen konnte oder wollte nicht mehr als eine Bürgschaft zum Stadion dazugeben. Das ist ihr gutes Recht.
Das es nicht dem Fairness-Gedanken entspricht wenn einige Städte das tun und andere nicht ist das eigentliche Problem.

... ... ...

... ... ...


Ich möchte so eine Schei$$e nicht nochmal durchmachen und bei jedem sportlichen Misserfolg Angst haben wieder insolvent zu gehen und durchgereicht zu werden.


Thema:
Stadionfinanzierung und Stadion-Kernnutzung.

Klartext eines Experten. Artikel mit integriertem Video...


http://www.badische-zeitung.de/freiburg/wie-bewertet-ein-experte-die-stadionfinanzierung--99101524.html


Klare Ansagen:

- Finanzierungen straucheln ab Liga 3. Dem "Erfolgsmodell 3. Liga" (immerwährender O-Ton DFB) wird indirekt, aber dennoch deutlich die Note erteilt, welche sie für die meisten Finanzierungen darstellt: Das Aus!

- Mischfinanzierungen sind zu bevorzugen. Inklusive Darlehnsvergabe durch die öffentliche Hand.

( Hilfe diesbezüglich wurde ja nahezu im Härtegrad von Diamanten rigoros in Aachen abgelehnt. Im Artikel grundsätzlich angemahnte Transparenz zu Finanzierungsentwürfen wohl auch. Dies darzustellen wäre auch eine - hier selbstverständlich unangenehme, aber nützliche - Aufgabe der sogenannten Aufarbeitungskommission.
Ich gebe VR-Mitglied Max Baur Recht, wenn er grundsätzlich die Notwendigkeit hochhält und einverlangt, dass konstruktive Kritik aus der Mitglieder-, Fan- und Gremien-Gemeinde als "stets fliessenden Kommunikations-Prozeß" unabdingbar zu einer funktionierenden und bei uns wieder zu erlernenden Diskussions- und Vereinskultur dazugehören muss! )

- Mehrfachnutzungen durch sogenannte Multifunktionsarenen seien zumeist, nach Ansicht des Experten, bestenfalls "Beiwerk". Das Geld muss eindeutig vom Sport erzielt werden können!! Alles andere ist "Kappes"... Daraus ergibt sich eine klare Ausrichtung in welche Richtung (Hauptnutzer) gemeinsame Anstrengungen fokussiert sein müssen!


Wohl erst recht dann, wenn, wie bei uns, der Tempel bereits erbaut wurde und "Kapazitäten zur Umkehr" (sportlich wie wirtschaftlich) gsd vorhanden sind...
Ausserdem... - hust - ...wenn nicht hier - wo denn sonst? ;) ...

tjangoxxl
17.01.2015, 14:33
Solange die anderen Vereine diese jährlichen Belastungen bezahlen sind die Ausgangsvoraussetzungen nicht vergleichbar.

Mainz hat einen funktionierenden Plan um ein Stadion zu bezahlen.
Wir hatten den nicht.
Daher sind wir jetzt in der Situation von der Stadt in ganz anderem Rahmen abhängig zu sein.

Ich will gar nicht abstreiten das die gehandelten Zahlen hoch sind.
Aber sie hätten auch noch viel schlimmer kommen können.
Und ich halte sie zumindest in der 2. Liga für finanzierbar ohne wieder einen Totalabsturz zu erleiden.

Und zum Thema Finanzen im Fussball:
Die Stadt Aachen konnte oder wollte nicht mehr als eine Bürgschaft zum Stadion dazugeben. Das ist ihr gutes Recht.
Das es nicht dem Fairness-Gedanken entspricht wenn einige Städte das tun und andere nicht ist das eigentliche Problem.

Mit dem Geschehen oberhalb Platz 6 in der Bundesliga hast du natürlich Recht. Es ist nur mit sehr viel Glück möglich in diesen Club einzutreten.

Aber das darf gar nicht unser Anspruch sein.
Wir sind und bleiben ewiger 2.- Ligist.
Wenn wir wieder 5 oder 6 Jahre konstant 2. Liga gespielt haben können auch gerne wieder Aufstiegsphantasien gepflegt werden.
Aber nicht in dem Ausmaß das wir Eineinhalbligist sind und über kurz oder lang wieder Europa League spielen müssen.

Stattdessen konstant bodenständig entwickeln, gute Spieler besser machen und verkaufen und 1 Knaller mit 2 oder 3 Guten ersetzen.
Nur so kann der Erfolg langfristig gestaltet werden.
Dazu bedarf es nicht Kohle ohne Ende sondern Strukturen, Scouting und am meisten Ruhe im Verein.

Ich möchte so eine Schei$$e nicht nochmal durchmachen und bei jedem sportlichen Misserfolg Angst haben wieder insolvent zu gehen und durchgereicht zu werden.

und wenn Du mir jetzt einen Verein zeigen kannst, der das kontinuierlich umgesetzt bekommt, hast Du gewonnen.
Du kannst einfach nicht nach Plan jedes Jahr 1-2 Knaller produzieren, dann müssten alle anderen ziemlich blind sein.

Geld regiert die Welt, das ist auch im Fußball so. Im kleinen machen wir es doch gerade auch so. Wir haben mit Infront, einigen guten Sponsoren und dank des Essen-Spiels eine wesentlich bessere Ausgangssituation, als zB einige andere. Die nutzen wir halt auch gerade aus, in dem wir uns eine Mannschaft hingestellt haben, die es packen kann. Leute wie Hofmann, Ernst, Lejan, Hackenberg, Demai, Jerat, Dowidat oder jetzt neu Maier, haben wir nicht auf Grund des entsprechend guten Scoutings hier, sondern weil wir uns die Spieler leisten können. Und ausgebildet haben wir diese definitiv nicht.

acbull
17.01.2015, 17:46
und wenn Du mir jetzt einen Verein zeigen kannst, der das kontinuierlich umgesetzt bekommt, hast Du gewonnen.
Du kannst einfach nicht nach Plan jedes Jahr 1-2 Knaller produzieren, dann müssten alle anderen ziemlich blind sein.

Geld regiert die Welt, das ist auch im Fußball so. Im kleinen machen wir es doch gerade auch so. Wir haben mit Infront, einigen guten Sponsoren und dank des Essen-Spiels eine wesentlich bessere Ausgangssituation, als zB einige andere. Die nutzen wir halt auch gerade aus, in dem wir uns eine Mannschaft hingestellt haben, die es packen kann. Leute wie Hofmann, Ernst, Lejan, Hackenberg, Demai, Jerat, Dowidat oder jetzt neu Maier, haben wir nicht auf Grund des entsprechend guten Scoutings hier, sondern weil wir uns die Spieler leisten können. Und ausgebildet haben wir diese definitiv nicht.

Ganz spontan: Freiburg und Stuttgart

Natürlich regiert im Fussball das Geld, genauso wie überall.
Aber nur weil man es hat muss man es nicht mit beiden Händen rauswerfen.
Das gilt bei Spielerverpflichtungen genauso wie bei Stadionfinanzierungen.
Wenn man muss findet man immer Alternativen zum Geld ausgeben.
Not macht Erfinderisch!!!

Bestes Beispiel ist in puncto Stadionneubau ist Union Berlin.
Man hatte kein Geld, wollte sich nicht übermäßig verschulden.
Also lässt man in einer nie dagewesenen Aktion das Stadion von Fans bauen.

Bei Spielertransfers gilt das gleiche.
Entweder ich kaufe für viel Geld fertige Spieler (Viktoria Köln) oder ich scoute vernünftig, finde Spieler die woanders durchs Raster gefallen sind aber genau das bringen was meiner Mannschaft fehlt.

Beide Wege sind sicherlich möglich, bergen aber unterschiedliche Risiken.
Entweder sportlicher oder finanzieller Natur.

Wie so oft wird der Erfolg versprechende Weg eine Mischung aus beidem sein.
Nur Talente sind genauso wenig erfolgreich wie nur gestandene Profis.

PrummernerAlemanne
17.01.2015, 21:25
Natürlich muss man über die entsprechenden finanziellen Mittel verfügen, um gute Spieler verpflichten zu können. Aber im Vergleich zu den allermeisten anderen Regionalligisten haben wir aufgrund der Tradition und der tollen Zuschauer einen mehr oder weniger großen Vorteil. In der Regionalliga West haben wir da neben RWE und - mit Abstrichen - RWO die besten Karten. Eine Liga höher sieht das dann schon wieder anders aus.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen zwei etwa gleich guten Angeboten, dann würde ich ja auch zu dem Verein wechseln, wo das Umfeld am besten ist.

Im Moment scheint das Finden guter Spieler doch auch super umgesetzt zu werden. Es ist natürlich nur eine Vermutung, aber ich kann mir nicht denken, dass ein Dominik Ernst z.B. von uns das finanziell beste Angebot bekommen hat. Und bei Viktor Maier scheinen wir ja immerhin einen Drittligisten ausgestochen zu haben (Osnabrück). Und Hoffi (für mich der beste der vielen guten Neuzugänge der letzten Zeit) hat ja auch im Interview gesagt, dass er sich aufgrund der Kulisse am Tivoli sehr schnell sicher war, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Kohle scheint auch nicht alles zu sein :klatschen:

Hoffen wir mal, dass das so weiter geht :daumen_oben:

littlefatman
27.01.2015, 00:27
Lokalzeit vom 26.01.15

http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit/lokalzeit-aus-aachen/videodertivoliverkauf100_size-L.html?autostart=true#banner

Kaiser Wilhelm
28.01.2015, 20:27
http://www.reviersport.de/295599---aachen-kauft-stadion-kritik-vom-bund-steuerzahler.html

Eikinho
11.03.2015, 20:00
http://de.casinorelease.com/der-umzug-der-aachener-spielbank-in-die-sportarena-tivoli

Die Aachener Spielbank zieht um (http://de.casinorelease.com/der-umzug-der-aachener-spielbank-in-die-sportarena-tivoli), wegen Sanierungsarbeiten, aus dem neoklassizistischem Gebäude Kurhaus für ein paar Jahre in die Aachener Sportarena Tivoli. Die Spielbank (http://de.casinorelease.com/casinos) wird am Sommer wieder mit ihrer Arbeit beginnen.
Es ist schon von früher bekannt, dass die Aachener Spielbank umziehen wird. Der Grund dafür ist der Beginn der Renovierung des Kurhauses. Fast 21 Millionen Euro in das denkmalgeschützte Kurhaus investiert. Es ist geplant, die Technik, Belüftung und den Brandschutz zu erneuern.
Die Spielbank (http://de.casinorelease.com/casinos) wird in der Aachener Sportarena Tivoli 2000 Quadratmeter besetzen. Die Manager sind der Meinung, dass es eine gute Idee ist, dass Entertainment unter einem Dach zu bringen.


Naja. Mit Geld zocken und Tivoli. Das passt doch irgendwie zusammen. :clown:

Kaiser Wilhelm
11.03.2015, 20:18
http://de.casinorelease.com/der-umzug-der-aachener-spielbank-in-die-sportarena-tivoli

Naja. Mit Geld zocken und Tivoli. Das passt doch irgendwie zusammen. :clown:

Ich weiss jetzt nicht, ob es schon einmal irgendwo erwähnt wurde, aber
wo genau sind die 2000 m3, die das Spielkasino bezieht und was muss dafür Platz machen ?

littlefatman
11.03.2015, 20:22
http://de.casinorelease.com/der-umzug-der-aachener-spielbank-in-die-sportarena-tivoli



Naja. Mit Geld zocken und Tivoli. Das passt doch irgendwie zusammen. :clown:


Genau ! Passt wie die Faust auf`s Auge.

https://www.youtube.com/watch?v=mHPlnMwgA_g

DerLängsteFan
11.03.2015, 22:09
Ich weiss jetzt nicht, ob es schon einmal irgendwo erwähnt wurde, aber
wo genau sind die 2000 m3, die das Spielkasino bezieht und was muss dafür Platz machen ?

Das Casino samt Automaten kommt in den Business Bereich, der steht größtenteils leer. Da muss nichts weichen.