PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirtschaftsbeirat zurückgetreten


Michi Müller
16.05.2013, 16:13
eigentlich wollte ich zwar nur noch lesen, aber in diesem Falle MUSS ich einfach mal was posten:

Der Wirtschaftsbeirat von Alemannia Aachen ist zurückgetreten.
Nach Antenne-AC-Informationen hatte sich das Gremium aus Aachener Unternehmern (u.a. auch aus den Vorstandsmitgliedern Michael Nobis und Helmut Kutsch) im Februar zusammengefunden, um den finanziell in Schieflage geratenen Verein zu retten und beratend zu unterstützen.
Unter anderem ist es dem Wirtschaftsbeirat zu verdanken, dass das Aachener Unternehmen „Streetscooter“ bei Alemannia Aachen als neuer Trikotsponsor eingestiegen ist.
Als Grund für den Rücktritt gilt die fehlende Kommunikation mit den Sanieren Mönig und Mönning.

der letzte Satz reicht mir schon...

http://antenne-ac.de/aktuell/lokale-news/index.html

Maulheld
16.05.2013, 16:19
So langsam werden die Beiden unsympathisch. Leider können wir die aber weder abwählen, noch raus schmeißen.

Kiki13
16.05.2013, 16:22
eigentlich wollte ich zwar nur noch lesen, aber in diesem Falle MUSS ich einfach mal was posten:

Der Wirtschaftsbeirat von Alemannia Aachen ist zurückgetreten.
Nach Antenne-AC-Informationen hatte sich das Gremium aus Aachener Unternehmern (u.a. auch aus den Vorstandsmitgliedern Michael Nobis und Helmut Kutsch) im Februar zusammengefunden, um den finanziell in Schieflage geratenen Verein zu retten und beratend zu unterstützen.
Unter anderem ist es dem Wirtschaftsbeirat zu verdanken, dass das Aachener Unternehmen „Streetscooter“ bei Alemannia Aachen als neuer Trikotsponsor eingestiegen ist.
Als Grund für den Rücktritt gilt die fehlende Kommunikation mit den Sanieren Mönig und Mönning.

der letzte Satz reicht mir schon...

http://antenne-ac.de/aktuell/lokale-news/index.html


Oh Mann, es war ja zu befürchten... :traurig:

tjangoxxl
16.05.2013, 16:31
eigentlich wollte ich zwar nur noch lesen, aber in diesem Falle MUSS ich einfach mal was posten:

Der Wirtschaftsbeirat von Alemannia Aachen ist zurückgetreten.
Nach Antenne-AC-Informationen hatte sich das Gremium aus Aachener Unternehmern (u.a. auch aus den Vorstandsmitgliedern Michael Nobis und Helmut Kutsch) im Februar zusammengefunden, um den finanziell in Schieflage geratenen Verein zu retten und beratend zu unterstützen.
Unter anderem ist es dem Wirtschaftsbeirat zu verdanken, dass das Aachener Unternehmen „Streetscooter“ bei Alemannia Aachen als neuer Trikotsponsor eingestiegen ist.
Als Grund für den Rücktritt gilt die fehlende Kommunikation mit den Sanieren Mönig und Mönning.

der letzte Satz reicht mir schon...

http://antenne-ac.de/aktuell/lokale-news/index.html


Danke für die Info...Du weisst was früher mit Überbringern von solchen Nachrichten passiert ist?

Düvel
16.05.2013, 16:35
eigentlich wollte ich zwar nur noch lesen, aber in diesem Falle MUSS ich einfach mal was posten:

Der Wirtschaftsbeirat von Alemannia Aachen ist zurückgetreten.
Nach Antenne-AC-Informationen hatte sich das Gremium aus Aachener Unternehmern (u.a. auch aus den Vorstandsmitgliedern Michael Nobis und Helmut Kutsch) im Februar zusammengefunden, um den finanziell in Schieflage geratenen Verein zu retten und beratend zu unterstützen.
Unter anderem ist es dem Wirtschaftsbeirat zu verdanken, dass das Aachener Unternehmen „Streetscooter“ bei Alemannia Aachen als neuer Trikotsponsor eingestiegen ist.
Als Grund für den Rücktritt gilt die fehlende Kommunikation mit den Sanieren Mönig und Mönning.

der letzte Satz reicht mir schon...

http://antenne-ac.de/aktuell/lokale-news/index.html


Wie kann denn ein nicht gewähltes Gremium zurücktreten?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Michi Müller
16.05.2013, 16:52
Danke für die Info...Du weisst was früher mit Überbringern von solchen Nachrichten passiert ist?

würden sich sicherlich einige freuen ;)

WoT
16.05.2013, 18:34
Wie kann denn ein nicht gewähltes Gremium zurücktreten?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2So wie es sich finden konnte (und wieder finden könnte) kann es sich doch auch "verlieren". Soweit ich es verstanden habe, war das gar kein Gremium. Es war eine Gruppe von Leuten, die Hilfe angeboten haben und jetzt die Lust dazu verloren haben, wenn die Meldung wahr sein sollte, wenn.

Blackthorne
16.05.2013, 18:38
So wie es sich finden konnte (und wieder finden könnte) kann es sich doch auch "verlieren". Soweit ich es verstanden habe, war das gar kein Gremium. Es war eine Gruppe von Leuten, die Hilfe angeboten haben und jetzt die Lust dazu verloren haben, wenn die Meldung wahr sein sollte, wenn.

Treten die Herren Kutsch und Nobis denn jetzt auch von ihren anderen Ämtern zurück?

Das wäre zumindest konsequent.

:)

sascha-s
16.05.2013, 19:14
Treten die Herren Kutsch und Nobis denn jetzt auch von ihren anderen Ämtern zurück?

Das wäre zumindest konsequent.

:)

Das ist doch das was der Großteil hier wollte.
Ich denke das das eine mittlere bis schwere Katastrophe ist.
Aber das ist nicht relevant.

a.tetzlaff
16.05.2013, 19:39
Treten die Herren Kutsch und Nobis denn jetzt auch von ihren anderen Ämtern zurück?

Das wäre zumindest konsequent.

:)

Und dann ?
Wer regiert dann ?

Das volk?
Plesbizit ist nicht tauglich fuer den fussball.

"Pleps pleipt pleps "

A. Tetzlaff
Filosof

Aix-la-Chapelle
16.05.2013, 19:43
eigentlich wollte ich zwar nur noch lesen, aber in diesem Falle MUSS ich einfach mal was posten:

Der Wirtschaftsbeirat von Alemannia Aachen ist zurückgetreten.
Nach Antenne-AC-Informationen hatte sich das Gremium aus Aachener Unternehmern (u.a. auch aus den Vorstandsmitgliedern Michael Nobis und Helmut Kutsch) im Februar zusammengefunden, um den finanziell in Schieflage geratenen Verein zu retten und beratend zu unterstützen.
Unter anderem ist es dem Wirtschaftsbeirat zu verdanken, dass das Aachener Unternehmen „Streetscooter“ bei Alemannia Aachen als neuer Trikotsponsor eingestiegen ist.
Als Grund für den Rücktritt gilt die fehlende Kommunikation mit den Sanieren Mönig und Mönning.

der letzte Satz reicht mir schon...

http://antenne-ac.de/aktuell/lokale-news/index.html


M&M fangen zusehens an, einem auf den Sack zu gehen. Neben dem Hinziehen des Insolvenzverfahrens bis zur Winterpause nun das. Sind die so sprachbehindert, dass die nicht mal vernünftig mit dem Wirtschaftsbeirat kommuniziern können. Da gibt es noch ein paar Unterstützer der Alemannia aus der Wirtschaft, und die beiden haben nichts besseres zu tun, als diese durch ihre Geheimniskrämerei zu vergraulen. Nicht zu fassen. kotz

WoT
16.05.2013, 19:45
Treten die Herren Kutsch und Nobis denn jetzt auch von ihren anderen Ämtern zurück?

Das wäre zumindest konsequent.

:)Nobis ist "amtlich" Aufsichtsrat. Dieses Gremium ist bis auf weiteres wohl nicht sehr wichtig und die Amtszeit der von der Mitgliederversammlung unmittelbar in den Aufsichtsrat gewählten Mitglieder, also Nobis (und Rambau) endet ohnehin dieser Tage.

Kutsch ist Vorstand des TSV. Gäbe er das dran, müßte der Verwaltungsrat wohl einmal sorgfältig durchzählen, wie viele denn noch in der Verantwortung sind und gründlich überlegen, ob das reicht. Wenn Kutsch schmisse (wenn!) würde es wohl schon etwas schwierig.

Richtig brenzlig würde es für die Alemannia Aachen GmbH, also den in den Augen erstaunlich vieler allein bedeutenden Profifußball, liefen Mönig und/oder Mönning weg. Unabhängig wie einer deren Arbeit oder Person bewerten wollte, könnte er es, in diesen Funktionen kann es jetzt oder auch nur kurzfristig ohne schweren Schaden keinen Wechsel geben.

a.tetzlaff
16.05.2013, 19:53
Treten die Herren Kutsch und Nobis denn jetzt auch von ihren anderen Ämtern zurück?

Das wäre zumindest konsequent.

:)

So wie ich dich einschaetze, war das ironisch gemeint.

Reini_ace
16.05.2013, 19:54
Ich bin auch kein Freund von den ganzen gremien ..... aber

Bei aller Liebe, mit den Leuten gehen auch weiter Sponsoren! Ob es so schlau ist die Kommunikation zu dem Rat einzustellen...
Schließlich möchte ich als Sponsor schon wissen wo mein Geld hingeht! Und selbst wenn wir schuldenfrei sind (damit mehr Geld haben denn je) brauchen wir zum Start Geldgeber und die wurden in großer Zahl vergrault!

Vom Einfluss auf andere mögliche Geldgeber mal ganz abgesehen, nicht der beste Schachzug !

Blackthorne
16.05.2013, 19:58
So wie ich dich einschaetze, war das ironisch gemeint.

Nein, absolut nicht!

:)

Wunderkerze
16.05.2013, 20:23
In einem Punkt jedoch haben sich F. Krämer und Mönig sehr "kommunikativ" gezeigt: Wie zeige ich den treusten Fans die Grenzen auf und wie belege ich komplette Busladungen von Alemannia Fans mit Stadionverbot !

Jouw, in sämtlichen Zeitungen werden die Alemannia Fans
zerissen: Wir steigen ab und machen mit den Spielern...... "humba Humba Humba täterä" :lach:

Aix-la-Chapelle
16.05.2013, 20:41
In einem Punkt jedoch haben sich F. Krämer und Mönig sehr "kommunikativ" gezeigt: Wie zeige ich den treusten Fans die Grenzen auf und wie belege ich komplette Busladungen von Alemannia Fans mit Stadionverbot !

Jouw, in sämtlichen Zeitungen werden die Alemannia Fans
zerissen: Wir steigen ab und machen mit den Spielern...... "humba Humba Humba täterä" :lach:

Du bist und bleibst eine Wundertüte .:crazy:

AC-Patriot
16.05.2013, 20:43
In einem Punkt jedoch haben sich F. Krämer und Mönig sehr "kommunikativ" gezeigt: Wie zeige ich den treusten Fans die Grenzen auf und wie belege ich komplette Busladungen von Alemannia Fans mit Stadionverbot !

Jouw, in sämtlichen Zeitungen werden die Alemannia Fans
zerissen: Wir steigen ab und machen mit den Spielern...... "humba Humba Humba täterä" :lach:
Du hast es geschafft: "plong"

Heinsberger LandEi
16.05.2013, 21:00
Habe gerade erstmalig die Ignore-Funktion ausgewählt und siehe da, sie funktioniert!

Fahnenschwenker
16.05.2013, 21:09
Habe gerade erstmalig die Ignore-Funktion ausgewählt und siehe da, sie funktioniert!

ich häng mich dran!

Kiki13
16.05.2013, 21:19
ich häng mich dran!

Eins, zwei, drei, bin auch mit dabei... ;)

Niemand
16.05.2013, 21:24
Bald macht eine Namensaenderung des Klubs wirklich Sinn...
FC Geier Sturzflug
:eek:

Kleeblatt4TSV
16.05.2013, 21:28
Habe gerade erstmalig die Ignore-Funktion ausgewählt und siehe da, sie funktioniert!

ich häng mich dran!

Eins, zwei, drei, bin auch mit dabei... ;)

Willkommen im Klub! Nur leider nutzt diese Funktion nix, solange es immer noch User gibt, die auf diesen Troll antworten und dessen Beiträge dann auch noch vollzitieren. :traurig:

AC-Patriot
16.05.2013, 21:49
Bald macht eine Namensaenderung des Klubs wirklich Sinn...
FC Geier Sturzflug
:eek:

Vielleicht trifft es TLV (Trug- und Lug-Verein) Kamorra Kaiserplatz eher ... :cool:

Fox
16.05.2013, 22:02
Treten die Herren Kutsch und Nobis denn jetzt auch von ihren anderen Ämtern zurück?

Das wäre zumindest konsequent.

:)

weder konsequent noch wünschenswert.

Für ein paar Dauerbeleidigte mag es ja eine Genugtuung sein. Vielleicht wird es deshalb immer von dir gefordert.

Ich halte es da mit Adenauer: Man schüttet kein schmutziges Wasser aus, bevor man sauberes hat.

petrocelli
16.05.2013, 22:05
weder konsequent noch wünschenswert.

Für ein paar Dauerbeleidigte mag es ja eine Genugtuung sein. Vielleicht wird es deshalb immer von dir gefordert.

Ich halte es da mit Adenauer: Man schüttet kein schmutziges Wasser aus, bevor man sauberes hat.

Danke! :daumen_oben:

Manchen geht es hier wirklich nur darum, die nächste Sau durch's Dorf treiebn zu können. Egal, diese "Sau" nun Scherr, Kutsch oder Nobis heisst.

Blackthorne
16.05.2013, 22:06
Ich halte es da mit Adenauer: Man schüttet kein schmutziges Wasser aus, bevor man sauberes hat.

Dein Vergleich der noch im Amt befindlichen Herren mit schmutzigem Wasser hat was.

Kannst du mir denn verraten, wo das saubere Wasser herkommen soll, wenn man sich Neuwahlen verweigert?

:)

Dirk
16.05.2013, 22:38
Dein Vergleich der noch im Amt befindlichen Herren mit schmutzigem Wasser hat was.

Kannst du mir denn verraten, wo das saubere Wasser herkommen soll, wenn man sich Neuwahlen verweigert?

:)

Das saubere Wasser sollte sich schon vor irgendwelchen Neuwahlen sammeln und zeigen.

AlterFan
16.05.2013, 23:24
Der Rücktritt hängt mich sicherheit mit dem 200.000 Euro Kredit zusammen den Mönig & Mönning vom DFB bekommen haben.

Irgendwoher müssen ja die Gelder herkommen die M & M für sich in Anspruch nehmen kann, ganz offiziell nach der Insolvenztabelle.

Ich gehe mal schwer davon aus das die beiden sich die Taschen ganz schön voll machen und man dies in der hoffentlich veröffentlichten Abschlussrechnung nachlesen kann. Da werden sich manche wünschen diese beiden Herren hätte es bei der Alemannia nie gegeben!

BigBandi
16.05.2013, 23:32
Der Rücktritt hängt mich sicherheit mit dem 200.000 Euro Kredit zusammen den Mönig & Mönning vom DFB bekommen haben.

Irgendwoher müssen ja die Gelder herkommen die M & M für sich in Anspruch nehmen kann, ganz offiziell nach der Insolvenztabelle.

Ich gehe mal schwer davon aus das die beiden sich die Taschen ganz schön voll machen und man dies in der hoffentlich veröffentlichten Abschlussrechnung nachlesen kann. Da werden sich manche wünschen diese beiden Herren hätte es bei der Alemannia nie gegeben!

Das denke ich auch. Allerdings auch aus anderen Gründen.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2

Meister Lampe
16.05.2013, 23:45
Der Rücktritt hängt mich sicherheit mit dem 200.000 Euro Kredit zusammen den Mönig & Mönning vom DFB bekommen haben.

Irgendwoher müssen ja die Gelder herkommen die M & M für sich in Anspruch nehmen kann, ganz offiziell nach der Insolvenztabelle.

Ich gehe mal schwer davon aus das die beiden sich die Taschen ganz schön voll machen und man dies in der hoffentlich veröffentlichten Abschlussrechnung nachlesen kann. Da werden sich manche wünschen diese beiden Herren hätte es bei der Alemannia nie gegeben!

Die Gründe des Rücktritts liegen in der fehlenden Einflussmöglichkeit der Herren im Insolvenzverfahren.Aus einer Kreditaufnahme wird der Insolvenzverwalter nicht vergütet.Für wen machst Du hier Stimmung?

Kleeblatt4TSV
17.05.2013, 00:14
Die Gründe des Rücktritts liegen in der fehlenden Einflussmöglichkeit der Herren im Insolvenzverfahren.Aus einer Kreditaufnahme wird der Insolvenzverwalter nicht vergütet.Für wen machst Du hier Stimmung?


Mein lieber Meister Lampe, hier braucht inzwischen niemand mehr Stimmung zu machen, denn diese ist inzwischen auf Grund der gesamten Negativmeldungen für jeden mit einem Funken gesunden Menschenverstand versehen User ganz klar gegen M&M gekippt.

Es wurden Rettungsaktionen ins Leben gerufen, es wurden neue Sponsoren gefunden und es wurde schon vor etlicher Zeit verkündet, dass die Saison gesichert ist und korrekt zu Ende gespielt werden kann. Die Spenden liefen trotzdem weiter.
Nur es wurde bisher von niemandem verkündet, was denn jetzt an Spenden und Sponsorengelder zusammen gekommen ist. Nix kein Piep kam von den Herrn M&M.
Tja und nun die Nachricht, dass man sich nochmals 200.000 Euros geliehen hat und diese auch nicht zurückgezahlt hat.

Auf diese Summe bleibt die Alemannia auch nach Abwicklung der Insolvenz sitzen!!

Glaubst Du wirklich, dass es nötig ist, hier gegen irgendwen Stimmung zu machen? Die Stimmung gegen M&M haben sie sich selbst zu zuschreiben. Wenn die zwei nicht in der Lage sind ihre Klappe aufzumachen und endlich mal Tacheles zu reden, dann müssen Sie mit dieser Antistimmung der Fans leben. Aber ich vermute mal, das geht den Beiden auch am A.rsch vorbei, genauso wie der Ruf der Alemannia.

Harvey Specter
17.05.2013, 00:31
Schmutziges Wasser? Säue durchs Dorf treiben? Nee, so drastisch sehe ich dies nicht. Es ist etwas passiert, was m.E. absehbar war.

Der Wirtschaftsbeirat hat sich publikumswirksam selbst erfunden und hat vermutlich im Sinne des Klubs Fäden gezogen und auch etwas bewirkt (z.B. anscheinend Streetscooter). Also ist der Wirtschaftsbeirat nicht teuflisches, aber auch kein abgesegnetes Gremium. Somit: engagierte Alemannen mit einer sehr bedeutenden, selbsterfundenen Bezeichnung.

Wie bereits mehrfach hier diskutiert, laufen die Einfluss- und Kontrollmöglichkeiten der Gesellschafter und Gremien im InsO-Zeitalter gegen eine Wand. Da ist einfach nichts auszurichten. Wenn der Wirtschaftsbeirat die Hoffnung hatte mehr bewirken zu können, ist er vielleicht nun eines Besseren belehrt worden. Da wir hier von Machern/Unternehmern sprechen, wird deren dies gar nicht gefallen haben. Wenn dann noch die Ungewissheit dazukommt, dass Sponsorengelder evtl. irgendwohin verpuffen könnten, schwindet bestimmt jede Motivation und dann ist ein Rücktritt nicht mehr fern.

Wenn wir jetzt aber die Forderung vom Rücktritt des Vorstandes und/oder Aufsichtsrates mit den beteiligten Personen mischen, drängt sich mir schon der Verdacht auf, dass der Wirtschaftsbeirat auch Vorstandsambitionen gehabt haben könnte. Zumindest gibt es eine Schnittmenge und auch einen früheren Aktiven.

Auch wenn ich das aktuellere Engagement von Kutsch und Nobis anerkenne, sehe ich auch noch immer einen Grauschleier auf ihnen aus der AR-Zeit mit Heyen. Es ist mir noch immer unbegreiflich, dass evtl. ein Notar, zumindest aber ein Steuerberater und zwei Unternehmer nicht in der Lage waren etwas zu bewirken - da hat etwas nicht richtig gestimmt.

Wenn ich dies nun alles zusammenfasse, fände ich es auch gut, wenn die Gremien zurücktreten würden, da die Vergangenheit nun wirklich nicht löblich und vorzeigbar war. Wenn aber neue Personen in Kombination mit geläuterten AR sich zu einer Wahl stellen würden, wäre ich evtl. nicht abgeneigt sogar meine Stimme Kutsch und/oder Nobis zu geben. Ob Unternehmer wirklich fremde Unternehmen gut kontrollieren können, wenn ihnen lediglich Ausdrücke vorgelegt werden, ist dabei noch eine andere Frage. Eine weitere Frage wäre auch, wer ansonsten überhaupt noch für Posten zur Verfügung stehen würde und zudem auch noch sinnvoll wäre.

Kurzform: Ein Neuanfang muss nicht zwingend neue Personen fordern. Wichtig ist vielmehr neuer Wind und insbesondere auch neue Zustimmung der Mitglieder.

Aix Trawurst
17.05.2013, 00:34
...Für wen machst Du hier Stimmung?
Das fragst Du vermutlich am besten einfach mal direkt Pintos Frisör per PN.

Max
17.05.2013, 01:50
Ich glaube diese ganze Geschichte in der Form nicht. Keinem der beiden Insolvenzverwalter* kann daran gelegen sein, die (potenziellen oder tatsächlichen) Sponsoren zu vergraulen. Außerdem hat Herr Prof. Mönning doch wohl eine ziemlich präzise Vorstellung davon, wer im Alemannia-Umfeld eine gewisse (und vor allem: welche) Rolle spielt. Also: Welches Motiv soll denn hier bestehen, schlecht oder gar nicht zu informieren?**

Dazu kommt noch, dass Informationsfluss in Aachen nicht einfach so abgeschnitten werden kann, gerade nicht, wenn derart prominente Namen im Spiel sind.

Die 200.000-Euro-Geschichte finde ich allerdings höchst merkwürdig. Ganz unabhängig von der Frage, welche Konsequenzen daraus erwachsen, ist das nicht, was ich mir als Vorgehen eines Vereins, in dem ich Mitglied bin, vorstelle. So etwas tut man nicht.

---

* Vereinfacht gesprochen.
** Die Unterstellungen, es ginge dabei nur um das Füllen der eigenen Taschen, können wir wohl getrost ins Reich der Fabeln verweisen. Entsprechende Unterstellungen kommen ja von ganz bestimmten Usern.

carlos98
17.05.2013, 05:56
Das saubere Wasser sollte sich schon vor irgendwelchen Neuwahlen sammeln und zeigen.

Hat sich schon, allerdings ist das noch viel dreckiger als das Bisherige, aber das ist meine subjektive Meinung!

Das der Wirtschaftsbeirat sich zurückzieht, ist für Alemannia eine Katastrophe! Wer in einen insolventen Club Geld steckt, sollte zumindest Informationen bekommen, wenn nicht sogar in Entscheidungen mit eingebunden werden, auch wenn es formal nicht sein darf.

Noch einmal: in den nächsten Jahren der andauernden Insolvenz finanzieren wir nur bestimmte Personen, siehe Beispiel Ahlen, bei uns wird es länger dauern. Hat Scherr jetzt überhaupt Budget für Liga 4? Welches Geld bleibt übrig nach dem Rückzug? Ein für die 4. Liga sehr guter Vermarktungsvertrag löst sich nun im Nichts auf.

Aber jetzt können die, die sich durch den möglichen vorbereiteten Weg ins gemachte Bett legen wollten, übernehmen. Nein, sie werden sich (zum Glück) auch zurückziehen und froh sein, noch nicht öffentlich geworden zu sein. Ohne Geld sind sie auch machtlos. Und momentan zählt nur der schnöde Mammon.

Manfred
17.05.2013, 07:20
Das der Wirtschaftsbeirat sich zurückzieht, ist für Alemannia eine Katastrophe! Wer in einen insolventen Club Geld steckt, sollte zumindest Informationen bekommen, wenn nicht sogar in Entscheidungen mit eingebunden werden, auch wenn es formal nicht sein darf.


Ich will ja mal stark hoffen, das sich der "Wirtschaftsbeirat" nach Beendigung der Insolvenz (Rückzug von M&M), wieder als "Wirtschaftsbeirat" plaziert.
Sonst ist er nichts wert.

Bavarian Offside
17.05.2013, 07:28
denn diese ist inzwischen auf Grund der gesamten Negativmeldungen für jeden mit einem Funken gesunden Menschenverstand versehen User ganz klar gegen M&M gekippt..

Dann oute ich mich, auch mit fehlt dann der Funke Menschenverstand.

So ein Verfahren, wie wir es gerade durchmachen, ist an harte Regeln gebunden. M&M dürfen niemenden bevorteilen, auch Informationen irgendwelcher Art sind ein heikles Ding.
Im Moment sieht es für mich so aus, daß der Beirat, auch absolut nachvollziehbar, gerne mehr Informationen wollte. Doch auch nachvollziehbar, daß diese nicht kommen dürfen. Steckt von den Mitgliedern des Beirats auch noch Geld in der Alemannia, das geliehen war oder für die noch Leistung aussteht? Wäre ein wichtiger Aspekt, denn der sorgt dafür, daß diese aus Informationen profitieren könnten.
Und das darf eben nicht sein.
Außerdem dürfte wirklich gerade alles in der Schwebe sein. Echte feste Infos mit Sicherheit eher Mangelware.
Außer unserem Abstieg in allen Bereichen.

Udo

Manfred
17.05.2013, 08:04
Dann oute ich mich, auch mit fehlt dann der Funke Menschenverstand.

So ein Verfahren, wie wir es gerade durchmachen, ist an harte Regeln gebunden.

Es ist eben einfach so, das eine Insolvenz zu verwalten, nichts, aber auch gar nichts mit Herzblut oder persönlichen Interessen einzelner (wie wir das schon am eigenen Leib in Form von ungültigkeit der DK oder Anleihen) erfahren durften, zu tun hat.
Die 200000€ dienten dazu, die Saison zu Ende spielen zu können. Sonst wären wir jetzt wohl unter neuem Namen in der Kreisklasse.
Fraglich ist jedoch, ob die 200000€ auch vom Wirtschaftsbeirat hätten kommen können und ob dieser auch bereit gewesen wäre, diese zu zahlen.

Ich persönlich denke, das es einem Insolvenzverwalter natürlich erstmal darum geht, optimismus zu verbreiten. Wie das hier in Form von möglichem Klassenerhalt und evtl. Abwenden der Insolvenz geschehen ist.
Es müssen Kräfte gebündelt werden, was aber nur mit Motivation geht.

Der sportliche Abstieg, die damit weiter verbundenen finanziellen Verluste sowie die Aufdeckung weiterer wirtschaftlicher Katastrophen der Verursacher, haben eben dazu geführt, das es wenig bis keine Hoffnung mehr gibt.
Diejenigen, die M&M jetzt vorwerfen, sich einfach nur die Taschen voll zu stopfen, haben wahrscheinlich immer noch nicht realisiert, das wir einfach Pleite sind und uns da der Name Alemannia auch nicht viel weiter hilft.
So manche Firma hat schon zu gemacht, bei der die Mitarbeiter heulend auf dem Parkplatz standen.
Bitter, aber das ist unsere Realität.

blue_lagoon
17.05.2013, 08:52
Wenn man aber hört, daß der Wirtschaftsbeirat nichts erfährt, ignoriert wird dann haben M&M (ob sie nun rein technische Arbeit zu leisten haben oder nicht) den Schatz nicht begriffen, den ein solcher Beirat (finanziell & funktional) während des Insolvenzverfahrens und nach abgeschlossener Insolvenz darstellt.

Wenn es darum geht, den Verein zukunftsfähig zu machen, dann brauche ich genau solche Leute, die sich jetzt zurückgezogen haben.

Man muss sich zwangsläufig fragen, wessen Interessen solche Leute wie M&M verbunden sind.

Und da kann ich dann nur so machen: :crazy:

Zum Glück haben sie gesagt sich "nur vörläufig nicht mehr einmischen" zu wollen.

Petra1984
17.05.2013, 09:01
Wenn man aber hört, daß der Wirtschaftsbeirat nichts erfährt, ignoriert wird dann haben M&M (ob sie nun rein technische Arbeit zu leisten haben oder nicht) den Schatz nicht begriffen, den ein solcher Beirat (finanziell & funktional) während des Insolvenzverfahrens und nach abgeschlossener Insolvenz darstellt.

Wenn es darum geht, den Verein zukunftsfähig zu machen, dann brauche ich genau solche Leute, die sich jetzt zurückgezogen haben.

Man muss sich zwangsläufig fragen, wessen Interessen solche Leute wie M&M verbunden sind.

Und da kann ich dann nur so machen: :crazy:

Zum Glück haben sie gesagt sich "nur vörläufig nicht mehr einmischen" zu wollen.

Ich glaube alle Leute vermischen hier was. Es geht doch meines Erachtens gar nicht um den Verein. Es geht doch nur um die GmbH, oder? Und wenn die insolvent ist, dann interessiert das im Verein doch eigentlich niemanden? Bin neu hier und weiß auch nicht wirklich wie das alles funktioniert. Denn wenn der Verein betroffen ist, dann gilt das ja auch für die U Mannschaften, die gesamte Jugend und alle anderen Abteilungen wie z.B. Frauenfussball. Gibt es für diese ganzen Spieler denn noch genügend Geld um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten oder ist am 30.06. erst mal alles auf 0 gestellt?

Manfred
17.05.2013, 09:05
Wenn man aber hört, daß der Wirtschaftsbeirat nichts erfährt, ignoriert wird dann haben M&M (ob sie nun rein technische Arbeit zu leisten haben oder nicht) den Schatz nicht begriffen, den ein solcher Beirat (finanziell & funktional) während des Insolvenzverfahrens und nach abgeschlossener Insolvenz darstellt.

Wenn es darum geht, den Verein zukunftsfähig zu machen, dann brauche ich genau solche Leute, die sich jetzt zurückgezogen haben.

Man muss sich zwangsläufig fragen, wessen Interessen solche Leute wie M&M verbunden sind.

Und da kann ich dann nur so machen: :crazy:

Zum Glück haben sie gesagt sich "nur vörläufig nicht mehr einmischen" zu wollen.

Dann sage mir, welche Aufgaben der Wirtschaftsbeirat im Moment konkret übernehmen soll.
Finanzielle zuwendung kann es ja kaum sein, wo sämtliche Einnahmen dazu verwendet uns notdürftig am Leben zu halten.
Da ist es mir in der Tat deutlich lieber, der Wirtschaftbeirat steht bei Stunde Null zur Verfügung und hat nicht schon vorher sein Pulver verschossen.

Flutlicht
17.05.2013, 09:14
Dann sage mir, welche Aufgaben der Wirtschaftsbeirat im Moment konkret übernehmen soll.
Finanzielle zuwendung kann es ja kaum sein, wo sämtliche Einnahmen dazu verwendet uns notdürftig am Leben zu halten.
Da ist es mir in der Tat deutlich lieber, der Wirtschaftbeirat steht bei Stunde Null zur Verfügung und hat nicht schon vorher sein Pulver verschossen.
M&M sind die kurzfristige Gegenwart, Unternehmer wie die im Wirtschaftsbeirat die Zukunft des Vereins. M&M sind doch wohl auch in der Pflicht zu schauen, dass bei Stunde Null hier irgendwer das Ganze weiter führt, wenn ihr Werk getan ist.
Alle Sponsoren, die an Bord bleiben sollen oder wieder kommen sollen müssen an die Zukunft glauben und wenn man den Verlautbarungen glauben schenken soll, konnten Hammer & Co. so manchem Sponsor dies vermitteln. Unabhängig von jetzigen Zuwendungen habe ich hier die Chance gesehen, dass die hiesige Geschäftswelt von einer kleinen Gruppe etwas bei Laune gehalten werden konnte, auch wenn JETZT das Geld noch nicht fließen muss.

Ich halte die jetzige Entwicklung für eine Katastrophe und hoffe, dass sind nur kleinere Machtspielchen und etwas mehr Informationen aus M&M herauszukitzeln.
Traurig, dass diese Taktik des Druckaufbaus rund um die Alemannia offenbar immer und immer wieder nötig ist.

blue_lagoon
17.05.2013, 09:19
Dann sage mir, welche Aufgaben der Wirtschaftsbeirat im Moment konkret übernehmen soll.
Finanzielle zuwendung kann es ja kaum sein, wo sämtliche Einnahmen dazu verwendet uns notdürftig am Leben zu halten.
Da ist es mir in der Tat deutlich lieber, der Wirtschaftbeirat steht bei Stunde Null zur Verfügung und hat nicht schon vorher sein Pulver verschossen.

Das kann ich dir ganz genau sagen: Sie sollen deutlich zeigen: Wir stehen für die Zeit nach M&M um dann Aufgaben und Verantwortung zu übernehmen.
Gleichzeitig stehen sie dafür, daß Vertrauen bei Fangemeinde, Stadt, Sponsoren usw. entsteht, weil man sieht, da ist jemand aus "unseren Reihen", der für die Stunde 0 parat steht.
Und würde man diesen Beirat informiert halten, und dieser würde sich - wie auch immer - zufrieden mit dem laufenden Verfahren zeigen, wäre das ein Signal an alle: Da geht etwas voran. Es könnte Optimismus entstehen.
Ein Pfund, welches man nicht hoch genug einschätzen kann.

So sieht dieses Signal jetzt danach aus: Die Leute, die zur Zeit die Entscheidungen treffen sind an den Leuten, die anschliessend den Verein führen sollen (mutmaßlich) überhaupt nicht interessiert.
Die ziehen ihr Ding durch, was danach kommt, ist egal. Sie haben hier die Insolvenz geordnet durchzuführen, mehr nicht.

Von der Technik her ok. Aber man kann es auch mit Fingerspitzengefühl machen für die Zeit nach diesem Verfahren.
Und da war es ja nun ganz offensichtlich so, daß hier gar nix von Neuanfang zu spüren ist, sondern alles nur so weitergeht wie bisher.

Von der Formalien her alles im Lack, von den Zwischentönen her alles in Schutt und Asche.

WoT
17.05.2013, 09:23
[...] Fraglich ist jedoch, ob die 200000€ auch vom Wirtschaftsbeirat hätten kommen können und ob dieser auch bereit gewesen wäre, diese zu zahlen. [...]In dem Augenblick, in dem einer das Geld vorbehaltslos "auf den Tisch des Hauses" legt oder auch nur ohne Alemannia Aachen GmbH oder den DFB zu fragen einfach mit entsprechender Tilgungsbestimmung an den DFB zahlt, sind (mit Ausnahme des Punktabzuges, der aber selbstverständlich keine Rolle spielt) alle evtl aus dem Darlehen herrührenden Probleme ganz sicher gelöst, sollte es sie überhaupt geben.

Das "Problem" bei dem Darlehen ist also nicht, daß es aufgenommen wurde. Es ist die Frage, warum es aufgenommen werden mußte, warum dieser Betrag noch "zusätzlich" zum bisherigen gebraucht wird. Diese Frage muß _unaufgeregt_ geklärt werden, sollte es nicht schon damit [...] Da mit einer Eröffnung des Verfahrens erst nach dem 18.5. zu rechnen ist und auch das Pokalendspiel gegen Fortuna Köln noch ansteht, wurden vorsorglich Mittel aus dem Solidaritätsfonds des DFB in Anspruch genommen. Zum einen, um kein finanzielles Risiko einzugehen, zum anderen, weil es nach dem sportlichen Abstieg nichts mehr zu verlieren gibt. Dem Verein wird daraus auch künftig kein Nachteil entstehen.

Nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens wird die gesetzlich vorgeschriebene Gläubigerversammlung stattfinden. Vorher müssen alle Gläubiger ihre Forderungen anmelden. Die Gläubigerversammlung hat ganz entscheidende Bedeutung. Denn sie beschließt, ob die Alemannia fortgeführt oder liquidiert wird und ob es überhaupt zur Durchführung eines Planverfahrens kommt. Über den Insolvenzplan wird dann in einer weiteren Gläubigerversammlung abgestimmt. Läuft alles nach Plan, wird Alemannia am Ende der Hinrunde das Insolvenzverfahren verlassen.
[...], Offener Brief an die Alemannen (http://www.alemannia-aachen.de/archiv/nachrichten/details-profis/Offener-Brief-an-die-Alemannen-21957V/), Alemannia Aachen GmbH/Mönig, Mönning vom 06. Mai 2013geklärt sein. Unaufgeregt geklärt werden, sobald das möglich ist.



Zurück zum Thema:

1. Es ist ausgesprochen bedauerlich, daß jetzt auch noch Leute fremdeln, denen die Fußballprofis allem Anschein nach wohl ganz entscheidend viel zu verdanken haben, was auf keinen Fall irgendwie gering geschätzt werden darf.

2. Hätten sie jedoch bereits jetzt zentrale Verantwortung übernehmen wollen, hätten wir längst eine Mitgliederversammlung haben können, auf denen sie in diese Funktion gewählt worden wären. Diesen Leuten wäre das -meiner Einschätzung nach- auch bestimmt nicht verwehrt worden. Der Weg dorthin wäre simpelst und sicher gewesen, selbst wenn der das Verfahren insoweit dominierende Verwaltungsrat nicht gewollt hätte, was ich persönlich jedoch nicht einmal glaube.

3. Wer Engagement (insbesondere Geld) gibt, darf das natürlich in der Erwartung oder gar unter dem Vorbehalt tun, dafür etwas zu bekommen, zB Information und Aufmerksamkeit, kurz Einfluß.

4. Das heißt natürlich nicht, daß solche Angebote dann unter allen Umständen angenommen werden müssen. Es heißt nur, daß das sauber abgewogen und klar abgesprochen werden muß.

5. Nach meinem persönlichen, jedoch ausschließlich aus Zeitungsberichten gebildeten Eindruck hatte "der Wirtschaftsrat" ganz ordentlich viel Einfluß. Was jetzt konkret zu der Mißstimmung führt, erschließt sich mir nicht. Jedoch ist "der Wirtschaftsrat" als "gefundenes Gremium" (genauer: als ehrenamtliche Helfergruppe) selbstverständlich auch keine Rechenschaft schuldig.

6. Wichtig scheint mir persönlich jetzt vor allem, daß das Planverfahren aussichtsreich (!) voran gebracht wird und außerdem, daß den unter dem Dach der Alemannia Aachen GmbH antretenden Mannschaften eine selbst unter diesen extrem schwierigen, geradezu besch... Bedingungen die in den höchst bescheidenen Möglichkeiten bestmögliche Perspektive eröffnet wird. Ein Kinkerlitzchen ist das alles sicher nicht.

7. Bedauerliche Launen nehme ich zur Kenntnis und hoffe daß sie wieder in Ordnung kommen. Abgesehen davon fremdel ich selbst mit mancherlei Dingen nicht ganz unerheblich.

Kiki13
17.05.2013, 09:23
M&M sind die kurzfristige Gegenwart, Unternehmer wie die im Wirtschaftsbeirat die Zukunft des Vereins. M&M sind doch wohl auch in der Pflicht zu schauen, dass bei Stunde Null hier irgendwer das Ganze weiter führt, wenn ihr Werk getan ist.
Alle Sponsoren, die an Bord bleiben sollen oder wieder kommen sollen müssen an die Zukunft glauben und wenn man den Verlautbarungen glauben schenken soll, konnten Hammer & Co. so manchem Sponsor dies vermitteln. Unabhängig von jetzigen Zuwendungen habe ich hier die Chance gesehen, dass die hiesige Geschäftswelt von einer kleinen Gruppe etwas bei Laune gehalten werden konnte, auch wenn JETZT das Geld noch nicht fließen muss.

Ich halte die jetzige Entwicklung für eine Katastrophe und hoffe, dass sind nur kleinere Machtspielchen und etwas mehr Informationen aus M&M herauszukitzeln.
Traurig, dass diese Taktik des Druckaufbaus rund um die Alemannia offenbar immer und immer wieder nötig ist.

Genau das sehe ich auch so.
Hier steht jedoch auch das Insolvenzrecht ein Stück weit im Wege. Aber eine gewisse Kommunikation muss dennoch machbar sein. Ziel einer Planinsolvenz muss ja sein, dass es nach der Sanierung weiter läuft. Und zumindest Kutsch und Nobis sind ja aktive Gremiker, wenn auch durch die Insolvenz weitgehend handlungsunfähig.

Das Einzige was hilft, ist ein möglichst schnelles Durchziehen der Insolvenz.

Manfred
17.05.2013, 09:27
M&M sind die kurzfristige Gegenwart, Unternehmer wie die im Wirtschaftsbeirat die Zukunft des Vereins. M&M sind doch wohl auch in der Pflicht zu schauen, dass bei Stunde Null hier irgendwer das Ganze weiter führt, wenn ihr Werk getan ist.
Alle Sponsoren, die an Bord bleiben sollen oder wieder kommen sollen müssen an die Zukunft glauben und wenn man den Verlautbarungen glauben schenken soll, konnten Hammer & Co. so manchem Sponsor dies vermitteln. Unabhängig von jetzigen Zuwendungen habe ich hier die Chance gesehen, dass die hiesige Geschäftswelt von einer kleinen Gruppe etwas bei Laune gehalten werden konnte, auch wenn JETZT das Geld noch nicht fließen muss.

Ich halte die jetzige Entwicklung für eine Katastrophe und hoffe, dass sind nur kleinere Machtspielchen und etwas mehr Informationen aus M&M herauszukitzeln.
Traurig, dass diese Taktik des Druckaufbaus rund um die Alemannia offenbar immer und immer wieder nötig ist.

Nett gesagt.
Aber, unsere Zukunft steht doch unverückbar fest.
Wir melden Insolvenz an.
Und das nach der vollzogenen Insolvenz die Herren M&M nichts mehr zu melden haben ist genauso unverückbar.
Also, gilt es doch nur darauf zu warten, bis die ganze Scheice endlich über die Bühne ist umd dann gemeinsamm anzupacken.
Das beleidigte zurücktreten eines selbsternannten Beirats ist äusserst unproduktiv und schadet meiner Meinung nach mehr, als das es hilft.

blue_lagoon
17.05.2013, 09:32
Nett gesagt.
Aber, unsere Zukunft steht doch unverückbar fest.
Wir melden Insolvenz an.
Und das nach der vollzogenen Insolvenz die Herren M&M nichts mehr zu melden haben ist genauso unverückbar.
Also, gilt es doch nur darauf zu warten, bis die ganze Scheice endlich über die Bühne ist umd dann gemeinsamm anzupacken.
Das beleidigte zurücktreten eines selbsternannten Beirats ist äusserst unproduktiv und schadet meiner Meinung nach mehr, als das es hilft.

Aber ich kann doch nicht erst die Zukunft angehen, wenn die Insolvenz formal abgeschlossen ist.
Um sofort loslegen zu können muss ich doch schon weit vorher mit den (personellen & programmatischen) Planungen beginnen.
Und je eher sich herauskristallisiert, wer am Neuanfang sich als ausschlaggebende Person darstellen könnte, desto besser könnte es schon während des Verfahrens informelle Koordination geben.

Und eben auch das Signal "Wir machen die halbe Arbeit der Sachwalter" ist verheerend.
Klar, da können wir jetzt lange über Henne/Ei diskutieren und ob der Beirat einem wie auch immer gearteten Anfall von Hybris der Meinung war, irgendwie wichtig zu sein.

Wenn diese Jungs (allesamt gestandene Unternehmer) so einen Beirat gründen, dann werden die gewusst haben, warum sie das tun, und warum das wichtig ist.

Manfred
17.05.2013, 09:38
Das "Problem" bei dem Darlehen ist also nicht, daß es aufgenommen wurde. Es ist die Frage, warum es aufgenommen werden mußte, warum dieser Betrag noch "zusätzlich" zum bisherigen gebraucht wird. Diese Frage muß _unaufgeregt_ geklärt werden, sollte es nicht schon damit geklärt sein. Unaufgeregt geklärt werden, sobald das möglich ist.

Da gebe ich dir natürlich vollkommen Recht.
Anscheinend sind da einige Rechenbeispiele nicht aufgegangen.
Hat man vielleicht wirklich zu sehr darauf spekuliert, sportlich die Liga zu halten und somit Einnahmen einkalkuliert, die nicht vorhanden sind?

Tja und es ist eben einfach so, auch Insolvenzverwalter sind keine Missionare, die tun das gegen harte Währung.

Willi
17.05.2013, 10:16
Das denke ich auch. Allerdings auch aus anderen Gründen.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2

Hätten diese beiden M+M sich nicht selber die Taschen so voll
gestopft aufgrund Ihrer beruflichen Situation - hätte man die
200.000 nicht gebraucht.

Ich frage mich manchmal, gibt es in Aachen keine ehrliche Haut mehr
denen man Vertrauen schenken kann und mit Herzblut unsere Interessen
vertritt.

Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende
Willi

Manfred
17.05.2013, 10:57
Der Wirtschaftsbeirat hat andere Ideen als die Sanierer, hält nichts davon, dass Uwe Scherr auch den kaufmännischen Part übernimmt. Aber Mönig und Mönning entscheiden ohne Rücksprache.

Wer hat eigentlich entschieden, das es bei der nächsten JHV keine Wahlen gibt?
Hat Herr Kutsch diese Entscheidung mitgetragen?

Kiki13
17.05.2013, 11:18
Wer hat eigentlich entschieden, das es bei der nächsten JHV keine Wahlen gibt?
Hat Herr Kutsch diese Entscheidung mitgetragen?

Ich meine gelesen zu haben, dass dies der Verwaltungsrat bestimmt hat.

WoT
17.05.2013, 11:26
Etwas off topic:Ich glaube alle Leute vermischen hier was. Es geht doch meines Erachtens gar nicht um den Verein. Es geht doch nur um die GmbH, oder? Und wenn die insolvent ist, dann interessiert das im Verein doch eigentlich niemanden? Bin neu hier und weiß auch nicht wirklich wie das alles funktioniert. Denn wenn der Verein betroffen ist, dann gilt das ja auch für die U Mannschaften, die gesamte Jugend und alle anderen Abteilungen wie z.B. Frauenfussball. Gibt es für diese ganzen Spieler denn noch genügend Geld um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten oder ist am 30.06. erst mal alles auf 0 gestellt?Es geht um die Alemannia Aachen GmbH, deren erste Mannschaft (und deren vorgesetzte Kaufleute natürlich) bei Alemannia gerne als "der Sportverein" bezeichnet wird, auch heute noch. Du hast aber Recht, der TSV ist nicht nur unabhängig von der Alemannia Aachen GmbH, er ist sogar deren alleiniger Eigentümer, nicht etwa umgekehrt. Er hat die GmbH (Gesellschaft mit beschränkter Haftung) wegen der Haftungsbeschränkung, damit deren Risiken nicht auf den Verein durchschlagen können. Das ist eigentlich auch recht sicher.

Der Obmann der Fußballerinnen (http://www.alemannia-frauenfussball.net/aaff/abteilung/index.php?navid=966049966049) ist auch Vorstand des TSV (http://www.alemannia-aachen.de/klub/verein/vereinsgremien/). Zudem ist der der Vizepräsident des TSV der Abteilung als Großsponsor verbunden. Die sollten wissen, ob verbleibende Risiken für den TSV daraus resultieren könnten, wenn es bei der Alemannia Aachen GmbH mal nicht mehr ganz rund laufen sollte. Dann hätten sie wohl auch schon einen Plan, wenn es so wäre. Frag 'mal dort.

Die Fußballerinnen haben mit der dritt- und vierthöchsten Spielklasse (RL, OL) ziemlich wertvolle Spielklassen, darunter die höchste, die es nach der Flucht der Volleyballmannschaften (1x1BL, 1xDritte Liga, 2xRL, 1xOL etc) noch bei Alemannia (einschließlich Alemannia Aachen GmbH) gibt. Wenn selbst die Fußballerinnen keinen Anlaß zu Rettungsplänen sehen sollten, sollte es wohl für alle kein Risiko geben, vermute und hoffe ich.
Wer hat eigentlich entschieden, das es bei der nächsten JHV keine Wahlen gibt?
Hat Herr Kutsch diese Entscheidung mitgetragen?Wäre Kusch (und ggf noch ein anderer Vorstand) zurückgetreten, ggf auch nur, um sich einer bestätigenden Wiederwahl zu stellen, wie von Heinrichs sogar öffentlich vorgeschlagen, hätte es Wahlen gegeben. Da bin ich ziemlich sicher, das steht auch so in §§ 11 Abs 1, 13 Abs 8 und 13 Abs. 8.1 Satz 3 der Satzung.

Zudem endet die Amtsperiode der unmittelbar von der Mitgliederversammliung zu wählenden Aufsichtsräte. Wenn nicht zwischenzeitlich vom Vorstand (Gesellschafterversammlung) die Satzung der GmbH entsprechend geändert worden sein sollte, ohne daß es außerhalb des Vorstandes und des Verwaltungsrates jemand gemerkt hat, wären dort Wahlen fällig.

Wahrscheinlich hat noch gar keiner entschieden, daß es keine Wahlen gibt (gut, einige haben entschieden, nicht zurückzutreten und der Verwaltungsrat hat entschieden, nicht iSd 13 Abs. 8.1 Satz 1 der Satzung nachzubesetzen). Wahrscheinlich ist die Einberufung der Mitgliederversammlung nur "schwierig". Wahrscheinlich will auch jetzt im Augenblick ganz ausnahmsweise einmal einfach niemand in der Haut der Vorstande und/oder Räte stecken.

Harvey Specter
17.05.2013, 11:36
Ich meine gelesen zu haben, dass dies der Verwaltungsrat bestimmt hat.

Bei der Veranstaltung der Fan-IG wurde Kutsch auf die Frist bis zum 30.06. und dann noch auf möglicherweise anstehende Wahlen (und somit diese 90 Tage-Regelung) angesprochen. Daraufhin hat er angegeben, dass der Verwaltungsrat prüfen müsse, ob überhaupt Wahlen anstehen.

Dies hatte mich umgehauen, da ich dachte, dass die wichtigen Gremienmitglieder derartige Voraussetzungen "auf der Pfanne" haben sollten bzw. dies nicht intensiv zu prüfen sein sollte.

Bavarian Offside
17.05.2013, 11:47
Hätten diese beiden M+M sich nicht selber die Taschen so voll
gestopft aufgrund Ihrer beruflichen Situation - hätte man die
200.000 nicht gebraucht.
Ich frage mich manchmal, gibt es in Aachen keine ehrliche Haut mehr
denen man Vertrauen schenken kann und mit Herzblut unsere Interessen
vertritt.
Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende
Willi

Stopfen Sie sich wirklich die Taschen voll?
Es ist von 2000,-€ die Rede. Sind das dann 1000,- pro M? das sind dann 30000,-€ pro Person.
Hört sich verdammt viel an, doch wie hoch ist der Aufwand dafür? Sicher gibt/gab es im Hintergrund einiges an Arbeit, auch wenn dafür noch Dienstleister eingestellt werden mussten.
Die 30000,- sind auch wohl noch brutto. Bleiben 21000,-€. Hört sich etwas verrückt an, ist aber eine normale Größe in dem Geschäft.
Melde einmal bei einem Insolvenzanwalt eine eigene Insolvenz an, da kommt als Antwort: 2000,-€ Vorkasse für ca. 10 Stunden Arbeit, um beim Gericht deine Insolvenz anzumelden (ne, ich Gott sei dank noch nicht, kenne aber Fälle).
Die Alemannia soll nicht sterben, dafür musste der teure Weg gewählt werden. Zugegeben sch*eiß teuer, aber das sind, wie gesagt, meines Wissen nach übliche Größen.
Anders wäre eine schnelle Abwicklung gegangen, dann wäre die ganze Sache schon erledigt.
Und "Alemannia2013" könnte ganz unten den Spielbetrieb aufnehmen.

Udo

Wunderkerze
17.05.2013, 11:49
"Kommunikation", dass ist nicht nur ein Problem des Wirtschaftsrates, der Insolvenzverwalter, des Vorstandes, der Sponsoren, nein, auch die Fanszene hat erhebliche kommunikative Schwierigkeiten untereinander.
Obwohl letztere auch künstlich erzeugt ist, Genossen :biggrins:

Willi
17.05.2013, 12:20
Stopfen Sie sich wirklich die Taschen voll?
Es ist von 2000,-€ die Rede. Sind das dann 1000,- pro M? das sind dann 30000,-€ pro Person.
Hört sich verdammt viel an, doch wie hoch ist der Aufwand dafür? Sicher gibt/gab es im Hintergrund einiges an Arbeit, auch wenn dafür noch Dienstleister eingestellt werden mussten.
Die 30000,- sind auch wohl noch brutto. Bleiben 21000,-€. Hört sich etwas verrückt an, ist aber eine normale Größe in dem Geschäft.
Melde einmal bei einem Insolvenzanwalt eine eigene Insolvenz an, da kommt als Antwort: 2000,-€ Vorkasse für ca. 10 Stunden Arbeit, um beim Gericht deine Insolvenz anzumelden (ne, ich Gott sei dank noch nicht, kenne aber Fälle).
Die Alemannia soll nicht sterben, dafür musste der teure Weg gewählt werden. Zugegeben sch*eiß teuer, aber das sind, wie gesagt, meines Wissen nach übliche Größen.
Anders wäre eine schnelle Abwicklung gegangen, dann wäre die ganze Sache schon erledigt.
Und "Alemannia2013" könnte ganz unten den Spielbetrieb aufnehmen.

Udo

Sorry, habe es gerade erst gelesen - hab Streß
Du brauchst Dir nur mal auf Google anzuschauen
Honorar von Insolvenzberatern - da fallen Dir die Schuhe aus
das ist eine Lizenz zum Gelddrucken.
Wie die tatsächlichen Beträge lauten, kann ich nur vermuten.
Udo, ich kenne den Tim H. ein wenig persönlich - er war mit
meinem Chef vor vielen Jahren zusammen bei Schenker beschäftigt.
Der TH hat mit dem BM seinerzeit unsere Teilnahme am UEFA
vermarktet - da sind die beide zusammen nach Italien geflogen
weil von da aus die Fernsehgelder ausgehandelt wurden. Die
hatten mehr erreicht als seinerzeit Schalke 04. Soviel ich mich
erinnern kann, (ohne Gewähr) 3 Millionen. Die Stephanie kann
es korrigieren, wenn meine Zahl falsch sein sollte.
Und Udo, ich habe den beiden M+M nicht getraut, und es ist so,
wie ich es befürschtete. Ich bewundere jeden der unserem Club seine
Unterstützung auf tolle Basis gibt. TH ist ein echter Herzblutalemanne
seit eh und je gewesen.
Der Briefkasten hätte nie gebaut werden dürfen, der FK hätte nie eingestellt
werden dürfen. Das beliebte Erfolgsteam hätte man weiter an die
Macht lassen sollen.
Der Klömpchensclub scheitert an Machthunger, an Größenwahn,
an Personen die zeitweise gerne mal ins Rampenlicht kommen -
alles auf den Rücken von Fans. Wir werden aus dieser 4. Liga
vorerst nicht mehr rauskommen - nur der 1. in jeweiliger 4. LIGA
geht in die Relegation mit den anderen aus den 4. LIGA ´s
Es ist traurig, jämmerlich, schlimmer kann es nicht werden.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
Willi

Aix Trawurst
17.05.2013, 13:22
Ich glaube diese ganze Geschichte in der Form nicht. Keinem der beiden Insolvenzverwalter* kann daran gelegen sein, die (potenziellen oder tatsächlichen) Sponsoren zu vergraulen. Außerdem hat Herr Prof. Mönning doch wohl eine ziemlich präzise Vorstellung davon, wer im Alemannia-Umfeld eine gewisse (und vor allem: welche) Rolle spielt. Also: Welches Motiv soll denn hier bestehen, schlecht oder gar nicht zu informieren?**

Dazu kommt noch, dass Informationsfluss in Aachen nicht einfach so abgeschnitten werden kann, gerade nicht, wenn derart prominente Namen im Spiel sind.

Die 200.000-Euro-Geschichte finde ich allerdings höchst merkwürdig. Ganz unabhängig von der Frage, welche Konsequenzen daraus erwachsen, ist das nicht, was ich mir als Vorgehen eines Vereins, in dem ich Mitglied bin, vorstelle. So etwas tut man nicht.

---

* Vereinfacht gesprochen.
** Die Unterstellungen, es ginge dabei nur um das Füllen der eigenen Taschen, können wir wohl getrost ins Reich der Fabeln verweisen. Entsprechende Unterstellungen kommen ja von ganz bestimmten Usern.
Mönig und Möning sind nunmal leider in erster Linie nicht den interessen der GmbH oder des TSV und schon gar nicht der Fans und Mitglieder verpflichtet sonder vor allem den interessen der Gläubiger.
Und wenn der DFB 200.000€ Kredit rausrückt die entsprechend direkt oder indirekt die Rückzahlung offener Forderungen vergrößern, dann liegt das im interesse der Gläubiger.
Dass die später irgendwann man zurück zu zahlen sein werden wenn man ausfteigen will, dass interessiert die Gläubiger momentan wohl kaum.

Eine unschöne Sache sicherlich, aber vermutlich hätten M&M extrem wenig stichhaltige Argumente gehabt um zu begründen diese 200.000 Euro nicht einfach mal so einzustreichen. Und wer weiß vielleicht waren sie auch wirklich dringend notwendig um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Wenn man bedenkt wie wenig "ertragreich" der Rettercup leider war, ist das doch auch nicht unbedingt so wahnsinnig unwahrscheinlich.

Kiki13
17.05.2013, 13:29
Mönig und Möning sind nunmal leider in erster Linie nicht den interessen der GmbH oder des TSV und schon gar nicht der Fans und Mitglieder verpflichtet sonder vor allem den interessen der Gläubiger.
Und wenn der DFB 200.000€ Kredit rausrückt die entsprechend direkt oder indirekt die Rückzahlung offener Forderungen vergrößern, dann liegt das im interesse der Gläubiger.
Dass die später irgendwann man zurück zu zahlen sein werden wenn man ausfteigen will, dass interessiert die Gläubiger momentan wohl kaum.

Eine unschöne Sache sicherlich, aber vermutlich hätten M&M extrem wenig stichhaltige Argumente gehabt um zu begründen diese 200.000 Euro nicht einfach mal so einzustreichen. Und wer weiß vielleicht waren sie auch wirklich dringend notwendig um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Wenn man bedenkt wie wenig "ertragreich" der Rettercup leider war, ist das doch auch nicht unbedingt so wahnsinnig unwahrscheinlich.

Also sorry, aber da muss ich schon wiedersprechen.

Mönig ist Geschäftsführer der GmbH und Restrukturierungsbeauftragter. Natürlich ist seine Arbeit in erster Linie pro GmbH zu sehen. Bei Moenning geb ich Dir recht. Dessen Arbeit richtet sich ausschließlich auf die Gläubiger aus.
Und eines ist sicherlich nicht in einer Planinsolvenz möglich, nämlich Darlehen aufnehmen, in dem Wissen, dass dieses ein Dritter (nämlich der Verein) eventuell mal zurück zahlen müsste.

Fox
17.05.2013, 13:33
Dein Vergleich der noch im Amt befindlichen Herren mit schmutzigem Wasser hat was.

Kannst du mir denn verraten, wo das saubere Wasser herkommen soll, wenn man sich Neuwahlen verweigert?

:)

Dachte mir, dass dir das gefällt :)

Ist aber nur ein rhetorisches Stilmittel. Ich halte beide, Nobis und Kutsch, für absolut integre Menschen, denen ich ihr Engagement für Alemannia sehr hoch anrechne.Was natürlich auch für TH und die beiden anderen Teilnehmer des Wirtschaftsbeirats gilt. Aber Kutsch und Nobis sind selbstkritisch genug um zu wissen, dass sie Fehler gemacht haben. Trotzdem sind sie nicht den bequemen Weg gegangen, haben sich nicht versteckt, sondern sich engagiert und damit Verantwortung übernommen. Chapeau!

Ein solches Engagement steht übrigens Jedem frei. Das hat doch nichts mit Neuwahlen zu tun. Wenn sich jemand bis dahin in Stellung bringen will, werden die beiden das sicher nicht verhindern. Irgendwann gibt es wieder Wahlen. Und dann wird man ja sehen.


Viel wichtiger als diese Diskussion ist Frage, wo jetzt noch ein Gegengewicht zu M&M herkommen soll. Sonst saniert sich hier am Ende nur eine Partei.

Was glaubst du denn, wozu die Einnahmen aus dem Bayernspiel verwendet wurden?

Blackthorne
17.05.2013, 14:10
Was glaubst du denn, wozu die Einnahmen aus dem Bayernspiel verwendet wurden?

Nach meinen (guten, aber unbestätigten) Informationen haben die Erträge aus dem Bayernspiel nicht annähernd ausgereicht, um M&M (+ Anhang) bezahlen zu können.

:)

Blackthorne
17.05.2013, 14:14
Ich halte beide, Nobis und Kutsch, für absolut integre Menschen, denen ich ihr Engagement für Alemannia sehr hoch anrechne

Losgelöst, was man persönlich von ihnen hält, haben sie die schlimmste Lage, in der sich die Alemannia seit ihrer Gründung befindet, mit zu verantworten.

Da wäre es für mich eine Selbstverständlichkeit, die Vertrauensfrage zu stellen.

Wenn die Mitglieder dann mehrheitlich bei Neuwahlen der Meinung sein sollten, ihnen weiterhin das Vertrauen zu schenken, haben sie auch eine moralische Legitimation, weiterzumachen.

Warum werden also Neuwahlen verhindert?

:)

Kiki13
17.05.2013, 14:16
Nach meinen (guten, aber unbestätigten) Informationen haben die Erträge aus dem Bayernspiel nicht annähernd ausgereicht, um M&M (+ Anhang) bezahlen zu können.

:)

Ja, und der "Anhang" ist sicherlich auch nicht ohne.

Herr Voskuhl bekommt als Unternehmenssprecher sicher auch ein paar Penunsen...
Er ist über die rw konzept GmbH ja sowohl für Mönig, als auch für Moenning tätig.

tjangoxxl
17.05.2013, 14:17
Dachte mir, dass dir das gefällt :)

Ist aber nur ein rhetorisches Stilmittel. Ich halte beide, Nobis und Kutsch, für absolut integre Menschen, denen ich ihr Engagement für Alemannia sehr hoch anrechne.Was natürlich auch für TH und die beiden anderen Teilnehmer des Wirtschaftsbeirats gilt. Aber Kutsch und Nobis sind selbstkritisch genug um zu wissen, dass sie Fehler gemacht haben. Trotzdem sind sie nicht den bequemen Weg gegangen, haben sich nicht versteckt, sondern sich engagiert und damit Verantwortung übernommen. Chapeau!

Ein solches Engagement steht übrigens Jedem frei. Das hat doch nichts mit Neuwahlen zu tun. Wenn sich jemand bis dahin in Stellung bringen will, werden die beiden das sicher nicht verhindern. Irgendwann gibt es wieder Wahlen. Und dann wird man ja sehen.


Viel wichtiger als diese Diskussion ist Frage, wo jetzt noch ein Gegengewicht zu M&M herkommen soll. Sonst saniert sich hier am Ende nur eine Partei.

Was glaubst du denn, wozu die Einnahmen aus dem Bayernspiel verwendet wurden?

Zu spät, Bayernspiel vorbei, Kredit ist da, Spenden für M&M sind gelaufen...

Jeder der Lust hat, kann mal nachrechnen, wieviel Geld seit November reingekommen ist ( neue Dauerkarten, Spenden, Retterturnier, normle Eintrittskarten, Kohle von Meyen, der DFL Kredit und weitere Zahlungen ). Dann zieht man die normalen Kosten ab und übrig bleibt normalerweise richtig Geld - könnte ich drauf wetten. Davon zieht man die Quote ab ( vermutlich irgendwas zwischen 0 und 0 ) und schon hat man das Geld, was M & M eingesackt haben.

Danach kann man kollektiv brechen gehen...

Ich habe bis jetzt kein Problem damit gehabt, immer in der Meinung, dass die ihren Job so interpretieren, dass Alemannia wieder neu aufgestellt wird.

Und was will man denn bitte mehr, als so einen Wirtschaftsrat????

Selbst die Sanierer machen es schlimmer, aber vermutlich leider alles gesetzeskonform

WoT
17.05.2013, 14:40
Nach meinen (guten, aber unbestätigten) Informationen haben die Erträge aus dem Bayernspiel nicht annähernd ausgereicht, um M&M (+ Anhang) bezahlen zu können.

:)Öhm ...? Das Spiel war zu vollen Preisen ausverkauft, wurde im TV übertragen und hatte eigene Sponsoreneinnahmen! Da sollten doch wohl gut 500T€ Ertrag entstanden sein, oder?

Wenn so ein Betrag "nicht annähernd" ausreicht, wüßte ich schon gerne, was sich hinter der Formulierung "M&M ( + Anhang)" verbirgt. Ggf Alle Verfahrens- und Rechtsverfolgungskosten?

Wie dem auch sei. Beim Verwalter und beim Verfahren kann nicht gespart werden. Diese Kosten stehen gesetzlich und unverhandelbar fest. Interessant wäre also bestenfalls, über den Geschäftsführer nachzudenken, der jedoch im Sommer ohnehin abgelöst werden will (so jedenfalls vor nicht langer Zeit die Zeitung).

Fox
17.05.2013, 14:42
Nach meinen (guten, aber unbestätigten) Informationen haben die Erträge aus dem Bayernspiel nicht annähernd ausgereicht, um M&M (+ Anhang) bezahlen zu können.

:)

du hast eine gute Quelle :)

Blackthorne
17.05.2013, 14:45
Wie dem auch sei. Beim Verwalter und beim Verfahren kann nicht gespart werden. Diese Kosten stehen gesetzlich und unverhandelbar fest.

Stimmt!

Interessant wäre also bestenfalls, über den Geschäftsführer nachzudenken, der jedoch im Sommer ohnehin abgelöst werden will (so jedenfalls vor nicht langer Zeit die Zeitung).

Stimmt auch. Das Salär von Mönig und Voskuhl und ... ist nirgendwo gesetzlich fixiert worden.

Glaubst du denn wirklich, dass die im Sommer aufhören? Ich nicht.

:)

hemingway
17.05.2013, 15:02
Wenn man das hier so liest, wünscht man sich fast schon den endgültigen aber baldigen Bankrott. Mir ist der schnelle Tod fast schon lieber als diese Quälerei ohne Ende.

Fox
17.05.2013, 15:14
Losgelöst, was man persönlich von ihnen hält, haben sie die schlimmste Lage, in der sich die Alemannia seit ihrer Gründung befindet, mit zu verantworten.

Da wäre es für mich eine Selbstverständlichkeit, die Vertrauensfrage zu stellen.

Wenn die Mitglieder dann mehrheitlich bei Neuwahlen der Meinung sein sollten, ihnen weiterhin das Vertrauen zu schenken, haben sie auch eine moralische Legitimation, weiterzumachen.

Warum werden also Neuwahlen verhindert?

:)

ich kann nur für mich sprechen:

Ich glaube, daß die beiden alles in ihrer Macht stehende für die Rettung der Alemannia tun. Und ich sehe derzeit niemanden, der dabei mehr erreichen könnte.

Deshalb ist das für mich keine Vertrauens-, sondern eine Verfahrensfrage. Dann gibt es halt Abzüge in der B-Note. Meinetwegen.

Moralische Legitimation ist ein schöner Anspruch. Sehe ich auch immer gerne. Aber davon zahlt sich keine Rechnung.

Und das die beiden in der momentanen Stimmung bestätigt werden würden, daran glaube ich nicht. Warst du auf der JHV mit Reinartz?

WoT
17.05.2013, 15:16
[...] Stimmt auch. Das Salär von Mönig und Voskuhl und ... ist nirgendwo gesetzlich fixiert worden. [...]Es ist aber doch wohl Teil einer vor Engagement abgeschlossenen Honorarvereinbarung und sei es "nur" über Stundensatz etc.?

[...] Glaubst du denn wirklich, dass die im Sommer aufhören? Ich nicht.

:)In den nächsten Tagen/wenigen Wochen wird über die Insolvenzeröffnung entschieden. Wenn das in unserem Sinne gut geht, muß seeehr bald auch entschieden werden, warum welches Budget dem Unternehmen für den laufenden Betrieb bis zur nächsten wegweisenden Entscheidung im Insolvenzverfahren zur Verfügung gestellt (belassen) wird.

Ich kann mir dabei gut vorstellen, daß gute Fachleute für harte Arbeit gut bezahlt werden, kann mir aber schlicht gar nicht vorstellen, daß die Aussichten der Gläubiger (um die geht es allein, keineswegs um Fanlaunen) beschnitten werden, um gemessen am möglichen Erfolg unverhältnismäßig hohe oder sogar überteuerte Kosten zu begleichen.

Nun, an diesen anstehenden Entscheidungen wirke ich nicht mit. Das ist auch nicht einmal Sache irgendeines Alemanniagremiums. Und zur Gläubigerversammlung (Insolvenztabelle) melde ich wahrscheinlich auch nicht.

Was gelaufen ist, ist gelaufen. Immerhin sind "wir" im Gegenzug immer noch nicht abgeschmiert, obwohl "wir" monatelang ziemlich fällig waren.

Blackthorne
17.05.2013, 15:25
Was gelaufen ist, ist gelaufen. Immerhin sind "wir" im Gegenzug immer noch nicht abgeschmiert, obwohl "wir" monatelang ziemlich fällig waren.

Wie definierst du denn abgeschmiert?

:confused:

Wayne Thomas Revival
17.05.2013, 15:33
Ich glaube diese ganze Geschichte in der Form nicht. Keinem der beiden Insolvenzverwalter* kann daran gelegen sein, die (potenziellen oder tatsächlichen) Sponsoren zu vergraulen. Außerdem hat Herr Prof. Mönning doch wohl eine ziemlich präzise Vorstellung davon, wer im Alemannia-Umfeld eine gewisse (und vor allem: welche) Rolle spielt. Also: Welches Motiv soll denn hier bestehen, schlecht oder gar nicht zu informieren?**

Dazu kommt noch, dass Informationsfluss in Aachen nicht einfach so abgeschnitten werden kann, gerade nicht, wenn derart prominente Namen im Spiel sind.

Die 200.000-Euro-Geschichte finde ich allerdings höchst merkwürdig. Ganz unabhängig von der Frage, welche Konsequenzen daraus erwachsen, ist das nicht, was ich mir als Vorgehen eines Vereins, in dem ich Mitglied bin, vorstelle. So etwas tut man nicht.

---

* Vereinfacht gesprochen.
** Die Unterstellungen, es ginge dabei nur um das Füllen der eigenen Taschen, können wir wohl getrost ins Reich der Fabeln verweisen. Entsprechende Unterstellungen kommen ja von ganz bestimmten Usern.

Frage 1: was und wen meinst Du mich Sternchen 2?
Frage 2: hast Du heute Zeitung gelesen?

Manfred
17.05.2013, 15:33
Wie definierst du denn abgeschmiert?

:confused:

Eine Insolvenz im laufenden Spielbetrieb und somit Kreisklasse.

Stephanie
17.05.2013, 15:40
Laut Stellungnahme ist doch alles in Ordnung. Weiß gar nicht, was Ihr Euch alle so aufregt.

Dem DFB haben wir so ganz nebenbei nochmal gezeigt, dass sie doof sind und wie das im richtigen Leben funktioniert und alles andere ist auch vollkommen dramatisiert.

Alles wird gut. :rolleyes: Die machen das schon.

WoT
17.05.2013, 15:49
Wie definierst du denn abgeschmiert?

:confused:Liquidation ohne Geschäftsbetrieb. Standen "wir" nicht unmittelbar davor?

Seit November ist allen klar, daß "wir" eine kleine Chance haben, uns in die Viertklassigkeit zu retten, wenn wir den laufenden Wettbewerb irgendwie durchhalten und jemanden finden, der das Stadion zur Verfügung stellt. Und daß wir eine minimale Chance auf Drittklassigkeit hatten, wenn die Punktausbeute/Spieltag trotz heftiger Einsparungen deutlich verbessert werden könnte und ein satter achtstelliger Betrag vom Himmel fällt oder der DFB uns zu gefallen seine Zulassungsregeln oder doch mindestens seine Vorstellungen dazu ändert.

Bei der "minimalen Chance" sind alle beiden Hindernisse klar gerissen. Die kleine Chance besteht wohl immer noch weiter und was bis heute zu erledigen ist, scheint erledigt zu sein.

Das ist besser als Kreisliga mit neuem Verein, oder? Außerdem sind wir inzwischen "in der Dritten Liga angekommen", heißt es.

Man muß fairerweise immer auch im Auge behalten, wer welche Situation vorgefunden hat, als er seine Arbeit aufnahm. Vielleicht hat Kraemer heute ja auch erzählt, wann er "im Sportverein" zum letzten Mal etwas hat buchen lassen?

Bavarian Offside
17.05.2013, 16:29
Sorry, habe es gerade erst gelesen - hab Streß
Du brauchst Dir nur mal auf Google anzuschauen
Honorar von Insolvenzberatern - da fallen Dir die Schuhe aus
das ist eine Lizenz zum Gelddrucken.
Wie die tatsächlichen Beträge lauten, kann ich nur vermuten.
Udo, ich kenne den Tim H. ein wenig persönlich - er war mit
meinem Chef vor vielen Jahren zusammen bei Schenker beschäftigt.
Der TH hat mit dem BM seinerzeit unsere Teilnahme am UEFA
vermarktet - da sind die beide zusammen nach Italien geflogen
weil von da aus die Fernsehgelder ausgehandelt wurden. Die
hatten mehr erreicht als seinerzeit Schalke 04. Soviel ich mich
erinnern kann, (ohne Gewähr) 3 Millionen. Die Stephanie kann
es korrigieren, wenn meine Zahl falsch sein sollte.
Und Udo, ich habe den beiden M+M nicht getraut, und es ist so,
wie ich es befürschtete. Ich bewundere jeden der unserem Club seine
Unterstützung auf tolle Basis gibt. TH ist ein echter Herzblutalemanne
seit eh und je gewesen.
Der Briefkasten hätte nie gebaut werden dürfen, der FK hätte nie eingestellt
werden dürfen. Das beliebte Erfolgsteam hätte man weiter an die
Macht lassen sollen.
Der Klömpchensclub scheitert an Machthunger, an Größenwahn,
an Personen die zeitweise gerne mal ins Rampenlicht kommen -
alles auf den Rücken von Fans. Wir werden aus dieser 4. Liga
vorerst nicht mehr rauskommen - nur der 1. in jeweiliger 4. LIGA
geht in die Relegation mit den anderen aus den 4. LIGA ´s
Es ist traurig, jämmerlich, schlimmer kann es nicht werden.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
Willi

Willi,

ich misstraue jedem, den ich nicht steuern kann. Bin auch ein echt schlechter Beifahrer.

Für mich Fakt ist, mit dem Stand JETZT:
1. Insolvenzverwalter an sich verdienen nicht schlecht. Es ist nicht so, das M&M sich die Taschen vollstopfen. Der Auftrag gibt einiges her, also wird es verdient. was wird den erwartet: das sie die Einnahmen aus dem Geschäft 6 Jahre lang zurücklegen und nach der Wohlverhaltensphase wieder der Alemannia schenken?
Die Alternative wären Personen aus dem gleichen Berufsfeld ohne Ahnung gewesen, die genauso viel kassiert hätten. Dann lieber Gelder an M&M, bei denen ich noch immer das Gefühl habe, dass sie auch gerne einen guten Job machen wollen. Die Kickers, Darmstadt, Rostock und Weitere sind dafür eine gute Motivation.
2.
Der Wirtschaftsbeirat war eine sinnvolle Unterstützung. Die beiden Meldungen, AZ und aktuell die Stellungnahme, lesen sich für mich wie: "und hinterher haben wir sie getrennt voneinander befragt!"
Jetzt ist der Punkt gekommen, an dem er seine Schuldigkeit getan hat, und ich zitiere jetzt nicht aus Schiller.
Er kann sich sicher neu formieren als große Sponsorengemeinde, und in dem Zusammenhang: an dem Geld, das dann fließt, verdienen auch wieder die Insolvenzverwalter. Ist mir trotzdem noch lieber als ein echter Bankrott.
3.
Der Postkasten wurde gebaut, und zwar mit der Unterstützung Vieler. In meinen Augen übrigens ein gelungenes Stadion, passend zu uns Altvorderen und passend zu den Ansprüchen der Moderne.
Für mich leider wie ein Kind, dass hinterher auch niemand haben wollte, aber zur Gänze sicher nicht persönlich schuld.
Schade, dass er nie eine Chance bisher hatte, dass zu beweisen.

Liebe Grüße an dich, du alter PingPong-Partner ;)

Udo

Letzter Mann
17.05.2013, 17:11
Ich halte die jetzige Entwicklung für eine Katastrophe und hoffe, dass sind nur kleinere Machtspielchen und etwas mehr Informationen aus M&M herauszukitzeln.
Traurig, dass diese Taktik des Druckaufbaus rund um die Alemannia offenbar immer und immer wieder nötig ist.

Ich kann es nicht einordnen. Ist es jetzt eine Katastrophe?
Oder sind es nur beleidigte-Leberwurst-Spielchen?
Ich kann es bald nicht mehr ertragen - eine Hiobsbotschaft jagt die nächste.
Würde mich nicht wundern, wenn bald mal jemand frei nach Charles Bronson "ein Mann sieht schwarz-gelb" spielt. Lust dazu hätte ich jedenfalls auch.

Alternativ und unterstützt durch einen Blick aus dem Fenster auf das Pfingstwetter bleibt da aber leider nur: kotz

printenduevel
17.05.2013, 21:55
Laut Stellungnahme ist doch alles in Ordnung. Weiß gar nicht, was Ihr Euch alle so aufregt.

Dem DFB haben wir so ganz nebenbei nochmal gezeigt, dass sie doof sind und wie das im richtigen Leben funktioniert und alles andere ist auch vollkommen dramatisiert.

Alles wird gut. :rolleyes: Die machen das schon.

So macht man sich "Freunde"! :clown:

Aix-la-Chapelle
18.05.2013, 11:28
Nach meinen (guten, aber unbestätigten) Informationen haben die Erträge aus dem Bayernspiel nicht annähernd ausgereicht, um M&M (+ Anhang) bezahlen zu können.

:)

Erst recht, wenn die beiden Herren nun das Verfahren entgegen ihrer vorherigen Ankündigungen monatelang die ganze Hinrunde über hinziehen. Und damit das Salär von Mönig und seiner Truppe Monat für Monat weiter steigern kotz

OranjeBoven
18.05.2013, 15:50
Stellungnahme zum Kautionsfonds und Dank dem Wirtschaftsausschuss

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat gestern gemeldet, dass die Alemannia Aachen GmbH angeblich die aus dem DFB-Kautionsfonds 3. Liga in Anspruch genommenen Gelder in Höhe von 200.000 Euro bisher noch nicht zurückgezahlt hat. Hierzu stellen wir fest, dass die Alemannia das Geld aus dem Fonds mit Ansprüchen des Vereins gegen den DFB verrechnet hat, denn die Alemannia Aachen GmbH erhält vom DFB im ersten Halbjahr 2013 insgesamt 423.110 Euro aus den Fernsehgeldern. Eine entsprechende Abrechnung ist dem DFB fristgerecht am 15. Mai 2013 zugestellt worden, nachdem der DFB bereits im Vorfeld über dieses Vorgehen informiert wurde. Auch die Mitglieder des vorläufigen Gläubigerausschusses bei der Alemannia Aachen GmbH, sind als gesetzlich verankertes Gremium einer Insolvenz, über die Modalitäten dieses Vorgangs informiert worden.
Die Erfüllung eines Anspruches durch Aufrechnung ist im Gesetz vorgesehen und im Wirtschaftsleben üblich.
Der heutigen Presse haben wir entnommen, dass sich der informelle Kreis von Unternehmern („Wirtschaftsausschuss“) aufgelöst hat. Wir verdanken den Herren viele konstruktive Vorschläge und die nachhaltige Unterstützung unserer tüchtigen Marketingverantwortlichen Rica Reinisch und Kim Voigtländer bei der Vermittlung von Sponsoren und Werbepartnern. Ohne diese Zusammenarbeit im Team, wäre eine Aufrechterhaltung des geordneten Spielbetriebs bis Saisonende nicht möglich gewesen. Zudem haben Mitglieder des Wirtschaftsausschusses den „Rettercup“ ins Leben gerufen und organisiert sowie das Bieterverfahren zur Vermarktung initiiert und strukturiert. Dafür bedanken wir uns sehr herzlich. Wir freuen uns zudem, dass einige Mitglieder dieses Ausschusses bereits ihre Zusage gegeben haben, uns und den Verein auch künftig bei der Sanierung zu unterstützen.
Ehre wem Ehre gebührt: Was das Freundschaftsspiel gegen Bayern München angeht, bedanken wir uns bei dem (leider) anonymen Fan, der zu Beginn des Verfahrens im Forum die Idee gepostet hatte, Uli Hoeneß anzurufen. Diesen Vorschlag haben wir dann mit tatkräftiger Hilfe von Markus Krieger und Uwe Scherr aufgegriffen und umgesetzt. Diese tolle Idee steht stellvertretend für viele gute Hinweise aus dem Fankreis. Dafür bedanken wir uns sehr herzlich und wünschen allen Alemannen und ihren Familien ein frohes Pfingstfest.

Michael Mönig Professor Rolf-Dieter Mönning
Geschäftsführer vorläufiger Sachwalter
Alemannia Aachen GmbH Alemannia Aachen GmbH

OranjeBoven
18.05.2013, 15:52
Stellungnahme zum Kautionsfonds und Dank dem Wirtschaftsausschuss

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat gestern gemeldet, dass die Alemannia Aachen GmbH angeblich die aus dem DFB-Kautionsfonds 3. Liga in Anspruch genommenen Gelder in Höhe von 200.000 Euro bisher noch nicht zurückgezahlt hat. Hierzu stellen wir fest, dass die Alemannia das Geld aus dem Fonds mit Ansprüchen des Vereins gegen den DFB verrechnet hat, denn die Alemannia Aachen GmbH erhält vom DFB im ersten Halbjahr 2013 insgesamt 423.110 Euro aus den Fernsehgeldern. Eine entsprechende Abrechnung ist dem DFB fristgerecht am 15. Mai 2013 zugestellt worden, nachdem der DFB bereits im Vorfeld über dieses Vorgehen informiert wurde. Auch die Mitglieder des vorläufigen Gläubigerausschusses bei der Alemannia Aachen GmbH, sind als gesetzlich verankertes Gremium einer Insolvenz, über die Modalitäten dieses Vorgangs informiert worden.
Die Erfüllung eines Anspruches durch Aufrechnung ist im Gesetz vorgesehen und im Wirtschaftsleben üblich.
Der heutigen Presse haben wir entnommen, dass sich der informelle Kreis von Unternehmern („Wirtschaftsausschuss“) aufgelöst hat. Wir verdanken den Herren viele konstruktive Vorschläge und die nachhaltige Unterstützung unserer tüchtigen Marketingverantwortlichen Rica Reinisch und Kim Voigtländer bei der Vermittlung von Sponsoren und Werbepartnern. Ohne diese Zusammenarbeit im Team, wäre eine Aufrechterhaltung des geordneten Spielbetriebs bis Saisonende nicht möglich gewesen. Zudem haben Mitglieder des Wirtschaftsausschusses den „Rettercup“ ins Leben gerufen und organisiert sowie das Bieterverfahren zur Vermarktung initiiert und strukturiert. Dafür bedanken wir uns sehr herzlich. Wir freuen uns zudem, dass einige Mitglieder dieses Ausschusses bereits ihre Zusage gegeben haben, uns und den Verein auch künftig bei der Sanierung zu unterstützen.
Ehre wem Ehre gebührt: Was das Freundschaftsspiel gegen Bayern München angeht, bedanken wir uns bei dem (leider) anonymen Fan, der zu Beginn des Verfahrens im Forum die Idee gepostet hatte, Uli Hoeneß anzurufen. Diesen Vorschlag haben wir dann mit tatkräftiger Hilfe von Markus Krieger und Uwe Scherr aufgegriffen und umgesetzt. Diese tolle Idee steht stellvertretend für viele gute Hinweise aus dem Fankreis. Dafür bedanken wir uns sehr herzlich und wünschen allen Alemannen und ihren Familien ein frohes Pfingstfest.

Michael Mönig Professor Rolf-Dieter Mönning
Geschäftsführer vorläufiger Sachwalter
Alemannia Aachen GmbH Alemannia Aachen GmbH

Ich bin mir nicht so ganz sicher ob da das schlechte Gewissen herauskommt oder ob das ne Beruhigungspille sein soll

Max
18.05.2013, 21:46
Frage 1: was und wen meinst Du mich Sternchen 2?
Frage 2: hast Du heute Zeitung gelesen?
Ich fange mal andersherum an.

Zu Frage 2: Ja, habe ich. Darauf beziehe ich mich ja auch; der Artikel war ja schon vorher online. Mir scheint die ganze Sache einigermaßen unklar. Nach alter AZ-Sitte wurde hier auch wieder nur eine Seite gehört. So einfach, wie es in der Zeitung steht, ist es eben selten - ohne dass ich damit sagen will, dass nichts dran ist.

Zu Frage 1: Dich zum Beispiel. Ich halte die Vorwürfe, M&M würden die Alemannia als Selbstbedienungsladen nutzen, für völlig an den Haaren herbeigezogen. Das heißt nicht, dass sie alles richtig machen, ganz klar - die Informationspolitik passt mir (wie gesagt) auch nicht. Aber diese Unterstellung ist fernab jeder Realität. Und Du bist mit solchen Vorverurteilungen hier traditionell sehr schnell dabei.

(Nochmal als Ergänzung: Ich sehe M&M in einigen Dingen auch kritisch. Man kann Mönigs Zwei-Schienen-Arbeit, Mönnings Lindennähe und die Informationspolitik der beiden kritisieren. Aber was hier geäußert wird, hat schon eine andere Qualität. Ähnliches gilt gewissermaßen auch für den sogenannten Wirtschaftsbeirat. Der Insolvenzverwalter ist auch gewissen Vorschriften verpflichtet, was Mitteilungen angeht. Außerdem stört mich massiv, dass zwei Mitglieder des Wirtschaftsbeirats so tun, als wären sie Außenstehende, während sie doch in Wahrheit Aufsichtsrats- und Präsidiumsmitglieder sind.

Alles in allem erkennen wir in diesem Verein ein ums andere Mal, dass die Zeiten vorbei sein müssen, in denen wir außer der Alemannia selbst noch anderen Gruppen oder Personen hinterherlaufen. Jeder hat seine Möglichkeiten, aber jeder hat auch seine Interessen und seine Grenzen.)

Wayne Thomas Revival
19.05.2013, 10:16
Ich fange mal andersherum an.

Zu Frage 2: Ja, habe ich. Darauf beziehe ich mich ja auch; der Artikel war ja schon vorher online. Mir scheint die ganze Sache einigermaßen unklar. Nach alter AZ-Sitte wurde hier auch wieder nur eine Seite gehört. So einfach, wie es in der Zeitung steht, ist es eben selten - ohne dass ich damit sagen will, dass nichts dran ist.

Zu Frage 1: Dich zum Beispiel. Ich halte die Vorwürfe, M&M würden die Alemannia als Selbstbedienungsladen nutzen, für völlig an den Haaren herbeigezogen. Das heißt nicht, dass sie alles richtig machen, ganz klar - die Informationspolitik passt mir (wie gesagt) auch nicht. Aber diese Unterstellung ist fernab jeder Realität. Und Du bist mit solchen Vorverurteilungen hier traditionell sehr schnell dabei.

(Nochmal als Ergänzung: Ich sehe M&M in einigen Dingen auch kritisch. Man kann Mönigs Zwei-Schienen-Arbeit, Mönnings Lindennähe und die Informationspolitik der beiden kritisieren. Aber was hier geäußert wird, hat schon eine andere Qualität. Ähnliches gilt gewissermaßen auch für den sogenannten Wirtschaftsbeirat. Der Insolvenzverwalter ist auch gewissen Vorschriften verpflichtet, was Mitteilungen angeht. Außerdem stört mich massiv, dass zwei Mitglieder des Wirtschaftsbeirats so tun, als wären sie Außenstehende, während sie doch in Wahrheit Aufsichtsrats- und Präsidiumsmitglieder sind.

Alles in allem erkennen wir in diesem Verein ein ums andere Mal, dass die Zeiten vorbei sein müssen, in denen wir außer der Alemannia selbst noch anderen Gruppen oder Personen hinterherlaufen. Jeder hat seine Möglichkeiten, aber jeder hat auch seine Interessen und seine Grenzen.)
...zu Frage 2: ich halte Deine Bewertung für arrogant und anmaßend. Dies ist ein Diskussionsforum, in dem man Meinungen äußern darf und wohl auch soll. Wenn Du nur die Deinige für überdenkens- und äußernswert hälst, nehme ich dies zur Kenntnis.
zu Frage 1: ich halte die fehlende Transparenz bei unserem Fußballverein generell für das größte Problem. Man hat immer den Eindruck, es wird gekungelt, verdrängt, verwischt. Das gilt m.E. für Heyen,galt für Linden, Kraemer natürlich und auch für Meijer. Mit Jörg Schmadtke ging die Seriösität. Auch die Herren M & M machen da für mich keine Ausnahme. Ich bin davon überzeugt, dass deren Aktivität für den Verein einen großen Teil des Geldes kostet, das wir gar nicht haben. Ob Du das für falsch oder nicht angemessen hälst, kann ich nicht beurteilen, Du aber weißt es ja besser...

Max
19.05.2013, 10:47
...zu Frage 2: ich halte Deine Bewertung für arrogant und anmaßend. Dies ist ein Diskussionsforum, in dem man Meinungen äußern darf und wohl auch soll. Wenn Du nur die Deinige für überdenkens- und äußernswert hälst, nehme ich dies zur Kenntnis.
Du darfst doch erzählen, was Du willst, da kann und will ich Dir nichts vorschreiben. Ich habe nur mittlerweile eine gewisse Sicht auf Deine Beiträge - die Beispiele Hyballa, ACU/KBU, Meino Heyen und jetzt M&M zeigen mir recht deutlich, dass Du bei Bedarf eine Seite ergreifst und die dann ohne großen Hintergrund, dafür aber mit umso mehr Beleidigungen vertrittst. Das kannst Du annehmen oder nicht.

zu Frage 1: ich halte die fehlende Transparenz bei unserem Fußballverein generell für das größte Problem. Man hat immer den Eindruck, es wird gekungelt, verdrängt, verwischt. Das gilt m.E. für Heyen,galt für Linden, Kraemer natürlich und auch für Meijer. Mit Jörg Schmadtke ging die Seriösität. Auch die Herren M & M machen da für mich keine Ausnahme. Ich bin davon überzeugt, dass deren Aktivität für den Verein einen großen Teil des Geldes kostet, das wir gar nicht haben. Ob Du das für falsch oder nicht angemessen hälst, kann ich nicht beurteilen, Du aber weißt es ja besser...
Mönning ist (beinahe) Insolvenzverwalter. Seine Tätigkeit ist notwendig und kostet genau so viel, wie sie jetzt kostet - egal, ob sie von einem erfahrenen Insolvenzverwalter mit Alemannia-Bindung ausgeübt wird, oder nicht.

Mönig ist ein anderer Fall. Er ist sicher teuer, und vielleicht kostet er auch wirklich Geld, das wir gar nicht haben. Wie bereits gesagt: Ich sehe ihn auch kritisch, auch wenn Du das augenscheinlich nicht verstehen willst. Das ist aber immer noch eine andere Sache, als ihm quasi kriminelle Handlungen zu unterstellen.

Es wäre ein Fehler, jetzt aufgrund der kritischen Betrachtung von M&M die Herren des sog. Wirtschaftsbeirats für Heilige zu halten.

Wayne Thomas Revival
19.05.2013, 12:59
Du darfst doch erzählen, was Du willst, da kann und will ich Dir nichts vorschreiben. Ich habe nur mittlerweile eine gewisse Sicht auf Deine Beiträge - die Beispiele Hyballa, ACU/KBU, Meino Heyen und jetzt M&M zeigen mir recht deutlich, dass Du bei Bedarf eine Seite ergreifst und die dann ohne großen Hintergrund, dafür aber mit umso mehr Beleidigungen vertrittst. Das kannst Du annehmen oder nicht.


Mönning ist (beinahe) Insolvenzverwalter. Seine Tätigkeit ist notwendig und kostet genau so viel, wie sie jetzt kostet - egal, ob sie von einem erfahrenen Insolvenzverwalter mit Alemannia-Bindung ausgeübt wird, oder nicht.

Mönig ist ein anderer Fall. Er ist sicher teuer, und vielleicht kostet er auch wirklich Geld, das wir gar nicht haben. Wie bereits gesagt: Ich sehe ihn auch kritisch, auch wenn Du das augenscheinlich nicht verstehen willst. Das ist aber immer noch eine andere Sache, als ihm quasi kriminelle Handlungen zu unterstellen.

Es wäre ein Fehler, jetzt aufgrund der kritischen Betrachtung von M&M die Herren des sog. Wirtschaftsbeirats für Heilige zu halten.
...ja, ja der Hyballa - der hängt Dir immer noch nach...:bussi:

Max
19.05.2013, 13:05
...ja, ja der Hyballa - der hängt Dir immer noch nach...:bussi:
Ich sehe, Du hast mich verstanden. :clown:

Wayne Thomas Revival
19.05.2013, 15:12
Ich sehe, Du hast mich verstanden. :clown:
...Du --- mich auch...:bussi:

Blackthorne
22.05.2013, 08:00
Laut Stellungnahme ist doch alles in Ordnung. Weiß gar nicht, was Ihr Euch alle so aufregt.

Dem DFB haben wir so ganz nebenbei nochmal gezeigt, dass sie doof sind und wie das im richtigen Leben funktioniert und alles andere ist auch vollkommen dramatisiert.

Alles wird gut. :rolleyes: Die machen das schon.

Wie zu erwarten sehen die ekelhaften Typen von diesem doofen DFB die Sache wieder einmal anders als unsere Gelehrten.

Aber wir werden den 3-Punkte-Abzug nicht kampflos hinnehmen. Laut Voskuhl in den AN von heute werden wir zur Not dagegen klagen.

Und jetzt stellt euch mal vor, wir würden gewinnen: Dann sind wir nicht mit 11 Punkten Rückstand zum Vorletzten Letzter geworden, sondern nur mit 8.

Wer würde bei solchen Aussichten nicht klagen?

:)

sivan
22.05.2013, 08:06
Wie zu erwarten sehen die ekelhaften Typen von diesem doofen DFB die Sache wieder einmal anders als unsere Gelehrten.

Aber wir werden den 3-Punkte-Abzug nicht kampflos hinnehmen. Laut Voskuhl in den AN von heute werden wir zur Not dagegen klagen.

Und jetzt stellt euch mal vor, wir würden gewinnen: Dann sind wir nicht mit 11 Punkten Rückstand zum Vorletzten Letzter geworden, sondern nur mit 8.

Wer würde bei solchen Aussichten nicht klagen?

:)

Die Alemannia GmbH!
Wie immer, alles ohne Hand und Fuß.
Wenn es nicht so traurig wäre.....

Oche-Reiner
22.05.2013, 09:02
Wie zu erwarten sehen die ekelhaften Typen von diesem doofen DFB die Sache wieder einmal anders als unsere Gelehrten.

Aber wir werden den 3-Punkte-Abzug nicht kampflos hinnehmen. Laut Voskuhl in den AN von heute werden wir zur Not dagegen klagen.

Und jetzt stellt euch mal vor, wir würden gewinnen: Dann sind wir nicht mit 11 Punkten Rückstand zum Vorletzten Letzter geworden, sondern nur mit 8.

Wer würde bei solchen Aussichten nicht klagen?

:)


:kopfschuettel: es ist einfach nur peinlich

Willi
22.05.2013, 09:23
Ich bin mir nicht so ganz sicher ob da das schlechte Gewissen herauskommt oder ob das ne Beruhigungspille sein soll

In der Realität ist die Wirklichkeit ganz anders

Mir kommt diese Führungsriege vor wie Politiker auf Wahlplakaten:
tragbar, geräuschlos, leicht zu entfernen.

Das man den Uli H. fragen sollte, habe ich damals schon
einige Male per Mail vorgeschlagen. Die Bayern hatten 3 Anfragen
von 3 Clubs - und Uli H. hatte sich für AA entschieden.
Ich habe den angeschrieben und mich dafür bedankt - obwohl ich
nichts damit offiziell zutun hatte.
Ich bin nur Fan und Alemanne.

Ich wünsch Dir einen schönen Tag.

Willi

Stephanie
22.05.2013, 10:15
Wie zu erwarten sehen die ekelhaften Typen von diesem doofen DFB die Sache wieder einmal anders als unsere Gelehrten.

Aber wir werden den 3-Punkte-Abzug nicht kampflos hinnehmen. Laut Voskuhl in den AN von heute werden wir zur Not dagegen klagen.

Und jetzt stellt euch mal vor, wir würden gewinnen: Dann sind wir nicht mit 11 Punkten Rückstand zum Vorletzten Letzter geworden, sondern nur mit 8.

Wer würde bei solchen Aussichten nicht klagen?

:)

Was früher die Gutachten waren, werden anscheinend nun die Klagen.

Max
22.05.2013, 10:39
Was früher die Gutachten waren, werden anscheinend nun die Klagen.
Das ist ja schonmal ein Fortschritt, immerhin urteilt da schon eine unabhängige Instanz ;).

Willi
22.05.2013, 11:15
Was früher die Gutachten waren, werden anscheinend nun die Klagen.

früher war alles besser

Amis raus aus USA - Winnetou ist wieder da ....


LG
Willi :clown:

Klenkes
22.05.2013, 11:18
Schade das wir sportlich abgestiegen sind. Mich hätte brennend interessiert ob wir trotz Eröffnung der Insolvenz uns weiter in der 3. Liga geklagt hätten.

:biggrins:


Was früher die Gutachten waren, werden anscheinend nun die Klagen.

petrocelli
22.05.2013, 21:00
Was früher die Gutachten waren, werden anscheinend nun die Klagen.

Nichts ungewöhnliches in einem Rechtsstaat. Man kann halt nicht alles mit einem Telefonat regeln, wir sind ja nicht im Call-Center.

Außerdem ist es wohl der einzige Weg, diesem willkürlichen Verband beizukommen (nicht nur auf Alemannia projiziert).

Wolfgang
22.05.2013, 21:12
Nichts ungewöhnliches in einem Rechtsstaat. Man kann halt nicht alles mit einem Telefonat regeln, wir sind ja nicht im Call-Center.

Außerdem ist es wohl der einzige Weg, diesem willkürlichen Verband beizukommen (nicht nur auf Alemannia projiziert).

Wir könnten eventuell auch einen eigenen Verband gründen. Dann machen wir uns die Regeln selber.

Blackthorne
22.05.2013, 21:16
Wir könnten eventuell auch einen eigenen Verband gründen. Dann machen wir uns die Regeln selber.

Nach den Erfahrungen der letzten Jahre habe ich meine Zweifel, dass dadurch irgendetwas besser werden würde.

:)

Aachener Alemanne
22.05.2013, 21:22
Wir könnten eventuell auch einen eigenen Verband gründen. Dann machen wir uns die Regeln selber.

Hmm, so nach dem Motto: Wir sind keine Deutschen, keine Belgier und keine Holländer. Wir sind ein kleines alemannisches Dorf am Dreiländereck. Wir schmeissen dann alle in den Zaubertrank. :biggrins:

petrocelli
22.05.2013, 21:26
Wir könnten eventuell auch einen eigenen Verband gründen. Dann machen wir uns die Regeln selber.

Solange "Regeln" mit geltendem Recht konkurrieren, sind diese nicht statthaft. Und solange der Verband sich in seinem juristischen Paralleluniversum bewegt, sollte mal endlich jemand dagegen vorgehen.

Und der Rechtsweg steht in der Bundesrepublik doch jedermann frei, oder etwa nicht mehr?

Und von selber machen kann ja gar nicht die Rede sein. In § 387 BGB wird die Aufrechnung ja eindeutig geregelt.

Letzter Mann
22.05.2013, 22:16
Wie zu erwarten sehen die ekelhaften Typen von diesem doofen DFB die Sache wieder einmal anders als unsere Gelehrten.

Aber wir werden den 3-Punkte-Abzug nicht kampflos hinnehmen. Laut Voskuhl in den AN von heute werden wir zur Not dagegen klagen.

Und jetzt stellt euch mal vor, wir würden gewinnen: Dann sind wir nicht mit 11 Punkten Rückstand zum Vorletzten Letzter geworden, sondern nur mit 8.

Wer würde bei solchen Aussichten nicht klagen?

:)

Naja, ich denke es ginge dann vor allem auch um die € 200.000,- themselves...?
:confused:

petrocelli
22.05.2013, 22:19
Naja, ich denke es ginge dann vor allem auch um die € 200.000,- themselves...?
:confused:

:daumen_oben:

Eben. Aber das lässt sich sicher mit einem einfachen Telefonat aus der Welt schaffen. Getreu dem Motto: "Hallo DFB, hier Mönig. Die läppischen 200.000 Ocken verrechnet mal schön mit der nächsten Fernsehgeldrate..."

Aachener Alemanne
22.05.2013, 22:26
:daumen_oben:

Eben. Aber das lässt sich sicher mit einem einfachen Telefonat aus der Welt schaffen. Getreu dem Motto: "Hallo DFB, hier Mönig. Die läppischen 200.000 Ocken verrechnet mal schön mit der nächsten Fernsehgeldrate..."

So einfach ist das? Ich rufe gleich morgen bei meiner Bank an: "Bitte den Dispo mit dem anderen Konto verrechnen welches ich morgen eröffnen werde." Natürlich bei einer anderen Bank...

petrocelli
22.05.2013, 22:29
So einfach ist das? Ich rufe gleich morgen bei meiner Bank an: "Bitte den Dispo mit dem anderen Konto verrechnen welches ich morgen eröffnen werde." Natürlich bei einer anderen Bank...

So bzw. in dieser Form habe ich das hier im Forum gelesen. Ich persönlich denke nicht, dass so etwas telefonisch zu klären ist. Aus meiner Sicht bedarf es bei 200.000 € der Schriftform, bzw. man sollte diese aus Selbstschutz wählen. Aber was weiß schon ich...

Letzter Mann
22.05.2013, 22:35
So einfach ist das? Ich rufe gleich morgen bei meiner Bank an: "Bitte den Dispo mit dem anderen Konto verrechnen welches ich morgen eröffnen werde." Natürlich bei einer anderen Bank...

nun ja, (so wie ich das verstehe) macht das Agieren von M&M schon Sinn:

Denn - da sind wir uns doch bestimmt einig - das Geld ist nunmal jetzt nicht da. Also was tun?

Es ist doch schon ein großer Unterschied, ob die 200T€ jetzt (vor Insolveneröffnung) noch mit in den großen Topf fallen oder ob ALemannia die irgendwann - wenn der Wiederaufstieg in Liga 3 "droht" - aus dem dann laufenden Etat abdrücken muss um die Lizenz zu kriegen.

So verstehe ich es jedenfalls, einen anderen Sinn kann ich in dem allen sonst nicht sehen.
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :confused:

Aix Trawurst
22.05.2013, 23:15
nun ja, (so wie ich das verstehe) macht das Agieren von M&M schon Sinn:

Denn - da sind wir uns doch bestimmt einig - das Geld ist nunmal jetzt nicht da. Also was tun?

Es ist doch schon ein großer Unterschied, ob die 200T€ jetzt (vor Insolveneröffnung) noch mit in den großen Topf fallen oder ob ALemannia die irgendwann - wenn der Wiederaufstieg in Liga 3 "droht" - aus dem dann laufenden Etat abdrücken muss um die Lizenz zu kriegen.

So verstehe ich es jedenfalls, einen anderen Sinn kann ich in dem allen sonst nicht sehen.
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :confused:
Ich verstehe das ganze Theater um die 200.000€ nicht so ganz. Vor allem von Seiten des DFB und der Sanktionierung- die eh vollkommen egal ist.

Die Sache ist doch die:
Verrechnet der DFB die 200.000€ nicht mit der ausstehenden Zahlung, dann stellt er sich doch nur selber ein Bein, denn dann kommt es auf Grund der Insolvenz am Ende möglicherweise noch dazu, dass der DFB die volle Summe zu überweisen hat - denn darauf besteht ja ein Anspruch - der DFB aber im Gegenzug die Rückzahlung auf Grund des Isolvenzverfahrens nicht komplett erhält, da er ja nur einer von mehreren Gläubigern ist.
Eine Verrechnung mit der ausstehenden Zahlung ist doch im Grunde das einzig wirklich sinnvolle, was der DFB machen kann. Wenn der DFB das aber gegeneinander verrechnet, dann macht die Sanktionierung in der Tat keinen Sinn.
Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

sivan
23.05.2013, 04:58
Ich verstehe das ganze Theater um die 200.000€ nicht so ganz. Vor allem von Seiten des DFB und der Sanktionierung- die eh vollkommen egal ist.

Die Sache ist doch die:
Verrechnet der DFB die 200.000€ nicht mit der ausstehenden Zahlung, dann stellt er sich doch nur selber ein Bein, denn dann kommt es auf Grund der Insolvenz am Ende möglicherweise noch dazu, dass der DFB die volle Summe zu überweisen hat - denn darauf besteht ja ein Anspruch - der DFB aber im Gegenzug die Rückzahlung auf Grund des Isolvenzverfahrens nicht komplett erhält, da er ja nur einer von mehreren Gläubigern ist.
Eine Verrechnung mit der ausstehenden Zahlung ist doch im Grunde das einzig wirklich sinnvolle, was der DFB machen kann. Wenn der DFB das aber gegeneinander verrechnet, dann macht die Sanktionierung in der Tat keinen Sinn.
Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

Das sehe ich genau so wie du.
Ballflach halten von beiden Seiten. Geld verrechen mit den noch offenen Forderungen, wenn diese denn stimmen und gut ist!

Stadionuhr
23.05.2013, 12:50
Der DFB hat doch mit der Regionalliga überhaupt nichts mehr zu tun.

Aix-la-Chapelle
23.05.2013, 13:08
Der DFB hat doch mit der Regionalliga überhaupt nichts mehr zu tun.

Echt? Und ich dachte schon, die DFL.

Kiki13
23.05.2013, 13:30
Der DFB hat doch mit der Regionalliga überhaupt nichts mehr zu tun.

Stimmt. Da hast Du recht.
Ab der Saison 2012/2013 gilt Folgendes:
Die Zuständigkeit und Entscheidungsgewalt obliegt allein den Regional- und Landesverbänden, es handelt sich nicht mehr um eine Spielklasse des DFB. Folglich obliegen den Regional- und Landesverbänden auch die Bereiche Schiedsrichteransetzungen und Sportgerichtsbarkeit.

WoT
23.05.2013, 13:37
[...]Na, wir sind doch inzwischen nicht mehr Anderthalbligist.

Schnapp Dir doch bitte einmal im WFLV-Download-Center (http://www.wflv.de/service/download-center.html) das pdf Nachweis der Wirtschafltichen Leistungsfähigkeit (http://www.wflv.de/downloads/4_nachweis_der_wirtschafltichen_leistungsfaehigkei t_rl_w.pdf). Zum Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit reicht in der Regionalliga (!) ein Kautionsvorlage (Zahlung) von 35T€, selbst wenn keine Bank mehr bürgen sollte. In einer der dpa-Meldungen der letzten Wochen stand, daß die (vorsorglich?) gezahlt wurden.

Außerdem hätte zum Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit die höherklassige Lizenz gereicht. Umgekehrt kann aber aus dem Verlust der höherklassigen Lizenz nicht auf fehlende wirtschaftliche Leistungsfähigkeit bei der mindere Anforderungen stellenden tieferen Klasse geschlossen werden.

Blackthorne
23.05.2013, 13:43
Außerdem hätte zum Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit die höherklassige Lizenz gereicht. Umgekehrt kann aber aus dem Verlust der höherklassigen Lizenz nicht auf fehlende wirtschaftliche Leistungsfähigkeit bei der mindere Anforderungen stellenden tieferen Klasse geschlossen werden.

Wir haben doch hier alle das gleiche Ziel, nämlich in der Regionalliga kicken zu dürfen. Daran dürfte doch kein Zweifel bestehen.

Es wäre aber doch schön, wenn es eine Meldung von der Alemannia geben würde, dass die Lizenz für die 4. Liga vorhanden ist, oder nicht?

:)

Willi
23.05.2013, 13:53
So einfach ist das? Ich rufe gleich morgen bei meiner Bank an: "Bitte den Dispo mit dem anderen Konto verrechnen welches ich morgen eröffnen werde." Natürlich bei einer anderen Bank...

Ich rufe auch mal bei der Bank an: Hallo, das ist ein telefonischer
Banküberfall - Legen Sie das Geld auf der Krefelder Straße ab -
oder tragen Sie es noch hoch bis in den Klömpchensclub .....
Zur Realität habe ich nur noch sporadisch Kontakt.

Ich wünsch Dir was
Willi :clown: