PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainersuche / Sportliche Leitung 2013/2014


Seiten : [1] 2

sascha-s
09.05.2013, 08:28
Leider ist es wieder soweit.

Um es etwas übersichtlicher zu gestalten ein neuer Thread zu einem ewigen Thema

Ich werfe mal ein paar Namen in den Raum

Köstner
Frank
Baumann
Pflipsen
Schubert
Anderbrügge
Demuth
Bergmann
Moser
Uwe Fuchs

a.tetzlaff
09.05.2013, 08:32
Leider ist es wieder soweit.

Um es etwas übersichtlicher zu gestalten ein neuer Thread zu einem ewigen Thema

Ich werfe mal ein paar Namen in den Raum

Köstner
Frank
Baumann
Pflipsen
Schubert
Anderbrügge
Demuth
Bergmann
Moser
Uwe Fuchs

Fuer welche liga ?

Stephanie
09.05.2013, 08:51
Fuer welche liga ?



2021 2. Liga. :D

Klenkes
09.05.2013, 09:02
Auf jedenfall keinen Ex Spieler der gerade seinen Schein hat.

sascha-s
09.05.2013, 09:07
Auf jedenfall keinen Ex Spieler der gerade seinen Schein hat.

Schwer zu sagen. Wenn es passt, awrum nicht ?

Wobei wir vermutlich alle genug von Experimenten haben.
Aber in unserer Situation werden wir uns den Trainer vermutlich nicht aussuchen können sondern der Trainer uns.

sascha-s
09.05.2013, 09:09
Fuer welche liga ?

Ein Frank, Schubert, Fuchs, Pflipsen sind nicht unbedingt unrealistisch für Liga 4.

Der Rest, da gib ich Dir Recht, zu hoch gegriffen.

DerPaul
09.05.2013, 09:28
Ich rechne eher mit Scherr...

Oder wer ist noch zufällig unter Vertrag mit Trainerschein?

Wayne Thomas Revival
09.05.2013, 09:32
Ich rechne eher mit Scherr...

Oder wer ist noch zufällig unter Vertrag mit Trainerschein?
....Hauptfrage ist - mit welchen Spielern denn? Den Jungs aus der recht erfolgreichen B-Jugend? Dann steigen die auch nächstes Jahr ab....

blue_lagoon
09.05.2013, 09:33
Jetzt überlegt mal, welcher externer Trainer mit Namen nach Aachen kommt, wenn RvE ein Angebot abgelehnt hat, mit der nicht mal seine Familie versorgen konnte?

Stellt euch auch irgendeine vereinsinterne Lösung ein.

sascha-s
09.05.2013, 09:34
Ich rechne eher mit Scherr...

Oder wer ist noch zufällig unter Vertrag mit Trainerschein?

Ein Herr Außem habe ich gehört :biggrins:

sascha-s
09.05.2013, 09:36
Jetzt überlegt mal, welcher externer Trainer mit Namen nach Aachen kommt, wenn RvE ein Angebot abgelehnt hat, mit der nicht mal seine Familie versorgen konnte?

Stellt euch auch irgendeine vereinsinterne Lösung ein.

Ich gehe davon aus der der Trainer sowieso von einem Sponsor bezahlt werden muss wenn man auch Scherr halten will.
Ob bei RvE die Bereitschaft der Sponsoren da war kann ich nicht beurteilen

Dirk
09.05.2013, 09:57
Ich schiebe diesen Diskussionsteil aus dem RvR-Thread hier rüber.

Ich hoffe nicht das Uwe Scherr auch Trainer wird. Wenn es geht sollte man das teilen und drauf bedacht sein schnell wieder im Profifußball zurück zukehren.

Erfolg ist im Fußball nicht zu 100% planbar, schon gar nicht, wenn man wie in der kommenden Saison keine Hoheit über die finanziellen Mittel besitzt und schon gar nicht, wenn die Aufstiegswahrscheinlichkeit weniger 4% beträgt. Demnach kann die Devise für 2013/14 nur lauten, in der 4.Liga ankommen und eine Alemannia-Mannschaft formen. Eine Mannschaft, mit der man dann, punktuell verstärkt, bestenfalls 2014/15 um den Sieg der RL West mitspielen kann.

Wenn wir es uns leisten können, gerne auch mit Trainer und Manager ins Abenteuer 4. Liga.
Wenn man die Gründe für RvE Vertragsablehnung genau durchleuchtet, kommt man zwangsläufig zu der Erkenntnis, dass wir beide Funktionen nicht adäquat bezahlen können. Zumindest nicht, wenn man keinen Nobody verpflichten will.

Ich halte die Möglichkeit eines Teammanagers durchaus für diskutabel, das würde dann auf Scherr hinauslaufen - es sei denn, er schmeißt sich selbst raus, in dem er einen Nachfolger für beide Posten engagiert.

Einen langen Aufenthalt werden wir in der RL nicht überleben.

Was ist für Dich ein langer Aufenthalt?

Meine Hoffnung zum Hochkommen besteht vor allem darin, dass der DFB irgendwann sein Ligastruktur unterhalb der 2. Liga reformiert...

Harvey Specter
09.05.2013, 10:27
Wenn R. van Eck nachvollziehbar wegen zu großer Gehaltseinbußen verzichtet, wird das angebotene Gehalt sehr überschaubar sein. Damit ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass namhafte Trainer ebenfalls abwinken werden. Eine Ausnahmesituation könnte nur bei anhaltender Arbeitslosigkeit oder bei totaler finanzieller Unabhängigkeit bestehen.

Ich denke aber auch nicht, dass derzeit noch unbekannte Trainer schlechter sein müssen. War ein Dutt evtl. in Freiburg nur so erfolgreich, weil er einen Streich an der Seite hatte? Wie waren damals die Marktwerte dieser Herren und wie haben diese sich mittlerweile entwickelt?

Egal, wer den Job übernehmen wird, er hat Mut zum Risiko in sportlicher (fast komplett neue Mannschaft) und finanzieller Sicht (Start im Insolvenzverfahren). Unterstützung wird er brauchen und auch bekommen, da bin ich mir sicher.

Mich würde es freuen, wenn, aufgrund der räumlichen Nähe zu Köln, Gelder für weitere Trainer evtl. eingespart werden könnten und vielleicht ganzjährig Praktikanten von der Sporthochschule als Technik- und/oder Leistungs-Trainer geholt werden.

W-Wall
09.05.2013, 10:38
Wie wäre es mit Plaßhenrich?

a.tetzlaff
09.05.2013, 11:00
Wie wäre es mit Plaßhenrich?

Der wird es !

Bob
09.05.2013, 11:16
Ich denke und hoffe, dass Plaßhenrich der neue Trainer wird. Für mich wäre das eine gute Entscheidung!

Blackthorne
09.05.2013, 11:26
Ich denke und hoffe, dass Plaßhenrich der neue Trainer wird. Für mich wäre das eine gute Entscheidung!

Kann er das denn?

:confused:

a.tetzlaff
09.05.2013, 11:40
Kann er das denn?

:confused:

Wer ist denn sonst Trainer in der 4. Liga ?

acbull
09.05.2013, 11:42
Ich tippe auf Peter Schubert.
Den Großteil der Mannschaft hat er dann schon diese Saison trainiert und kennt somit die Mannschaft.

Plaßhenrich wird dann Trainer der Zweiten.

Klenkes
09.05.2013, 11:45
Ich schiebe diesen Diskussionsteil aus dem RvR-Thread hier rüber.



Erfolg ist im Fußball nicht zu 100% planbar, schon gar nicht, wenn man wie in der kommenden Saison keine Hoheit über die finanziellen Mittel besitzt und schon gar nicht, wenn die Aufstiegswahrscheinlichkeit weniger 4% beträgt. Demnach kann die Devise für 2013/14 nur lauten, in der 4.Liga ankommen und eine Alemannia-Mannschaft formen. Eine Mannschaft, mit der man dann, punktuell verstärkt, bestenfalls 2014/15 um den Sieg der RL West mitspielen kann.

Wenn wir es uns leisten können, gerne auch mit Trainer und Manager ins Abenteuer 4. Liga.
Wenn man die Gründe für RvE Vertragsablehnung genau durchleuchtet, kommt man zwangsläufig zu der Erkenntnis, dass wir beide Funktionen nicht adäquat bezahlen können. Zumindest nicht, wenn man keinen Nobody verpflichten will.

Ich halte die Möglichkeit eines Teammanagers durchaus für diskutabel, das würde dann auf Scherr hinauslaufen - es sei denn, er schmeißt sich selbst raus, in dem er einen Nachfolger für beide Posten engagiert.



Was ist für Dich ein langer Aufenthalt?

Meine Hoffnung zum Hochkommen besteht vor allem darin, dass der DFB irgendwann sein Ligastruktur unterhalb der 2. Liga reformiert...

Eine Ligastruktur allein wird uns nicht helfen sondern nur die 2. Liga. Länger als 5 Jahre werden wir in der RL nicht überleben. Da muss man nicht die große Schiefertafel bemühen um sich das auszurechnen.

Achim F.
09.05.2013, 11:46
Kann er das denn?

:confused:

Gute Frage. Über seine Leistung als Trainer der A- Junioren kann ich mir überhaupt kein Urteil bilden. Die sind sang- und klanglos abgestiegen, allerdings habe ich keine Ahnung ob der Kader mehr hergegeben hat.

Als Spieler hat Reiner Plaßhenrich eigentlich alles verkörpert, was ich bei einem Spieler der Alemannia sehen will. Einsatz, Leidenschaft und Herz, darüberhinaus aber auch Spielintelligenz und Cleverness. Er war stets ein vorbildhafter Kapitän. Ein Spieler wie er hat uns vor allem in der Saison 2011/12 gefehlt.

Auch als Typ fand ich ihn sehr sympathisch.

Ob er zum Trainer taugt müssen aber andere entscheiden!

Manfred
09.05.2013, 12:47
Kann er das denn?

:confused:

Komisch, gerade wir müssten doch aus jüngster Erfahrung gelernt haben, das einer der irgendwann mal ein Alemannia Trikot getragen hat, nicht automatisch alles zu Gold macht, was er anfasst.
Deshalb finde ich deine Frage sehr berechtigt.

W-Wall
09.05.2013, 12:55
Komisch, bei jeder bisherigen Trainerfrage kam immer irgendwie der Name Frank Schmidt auf und jetzt wird Plasse in Frage gestellt weil er mal das schwarz/gelbe Trikot an hatte?

Er zusammen mit Rolfes, da kommen mir jetzt noch die Tränen

Gruß
W-Wall

Dirk
09.05.2013, 12:55
Komisch, gerade wir müssten doch aus jüngster Erfahrung gelernt haben, das einer der irgendwann mal ein Alemannia Trikot getragen hat, nicht automatisch alles zu Gold macht, was er anfasst.
Deshalb finde ich deine Frage sehr berechtigt.

Im Fußball unterhalb der CL-Mannschaften ist jede neue Personalentscheidung irgendwo auch ein Glücksspiel, oft sogar existenziell. Zugegebener Maßen hat die Alemannia in den letzten Jahren insbesondere beim teuren Personal mehrheitlich daneben gelegen. Wird Zeit, dass sich das ändert.

Wir sind jetzt hart in der 4. Liga gelandet, der neue Trainer wird meines Erachtens keinen bekannten Namen haben (können). Warum dann keine interne Lösung - falls die zertifizierten Voraussetzungen stimmen?

Manfred
09.05.2013, 13:02
Im Fußball unterhalb der CL-Mannschaften ist jede neue Personalentscheidung irgendwo auch ein Glücksspiel, oft sogar existenziell. Zugegebener Maßen hat die Alemannia in den letzten Jahren insbesondere beim teuren Personal mehrheitlich daneben gelegen. Wird Zeit, dass sich das ändert.

Wir sind jetzt hart in der 4. Liga gelandet, der neue Trainer wird meines Erachtens keinen bekannten Namen haben (können). Warum dann keine interne Lösung - falls die zertifizierten Voraussetzungen stimmen?

Grundsätzlich habe ich natürlich überhauptnichts dagegen.
Nur für einige ist er ja schon der Wunschkandidat, auf der Grundlage, das er ja schließlich mal für Aachen gespielt hat.
Ich bin da eher ein gebranntes Kind und jubel nicht mehr jedem hinterher, der mal für Aachen aufgelaufen ist.

Manfred
09.05.2013, 13:04
Komisch, bei jeder bisherigen Trainerfrage kam immer irgendwie der Name Frank Schmidt auf und jetzt wird Plasse in Frage gestellt weil er mal das schwarz/gelbe Trikot an hatte?

Er zusammen mit Rolfes, da kommen mir jetzt noch die Tränen

Gruß
W-Wall

Bei Eric Meijer kommen mir auch die Tränen.

Black-Postit
09.05.2013, 13:10
Bei Eric Meijer kommen mir auch die Tränen.

Das ist nur der Geruch des Zwiebel-Portemonnaies. :cool:

Itchymann
09.05.2013, 14:13
Bei Eric Meijer kommen mir auch die Tränen.

Mir besonders bei Erik Meijer.

Picco
09.05.2013, 14:19
Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich momentan überhaupt kein Gefühl, was die richtige Entscheidung für unseren Verein wäre. In den Ligen 1 bis 2 hatte man immer eine Meinung parat, wer denn der richtige für uns auf der Trainerbank wäre. In Liga 3 fiel es schon schwerer, aber nun in der Regionalliga - in der sogar die Position eines Sportdirektors in Frage gestellt wird - habe ich echt keine Ahnung, was jetzt der richtige Weg wäre und welches Personal wir brauchen.

Und wenn ich dann noch lese, dass der ganze Zirkus noch mindestens ein halbes Jahr weitergeht, dann bezweifle ich ein wenig, dass der notwendige "saubere Schnitt" und die Grundsteinlegung für die neue Alemannia überhaupt gelingen kann.

Wie gesagt: Ich bin vollkommen ratlos.

Niemand
09.05.2013, 14:36
Ich tippe auf Peter Schubert.
Den Großteil der Mannschaft hat er dann schon diese Saison trainiert und kennt somit die Mannschaft.


Das war auch mein Gedankengang.
Schubert koennte an einer "Befoerderung" 5. Liga -> 4. Liga Interesse haben. Und einen Externen in der momentanen Situation fuer Alemannia zu begeistern, duerfte schwer sein.

Niemand
09.05.2013, 14:38
Zum Thema "Sportliche Leitung": Scherr bleibt

http://www.aachener-nachrichten.de/sport/alemannia-aachen/alemannia-uwe-scherr-bleibt-am-tivoli-1.572589

Niemand
09.05.2013, 14:56
Komisch, bei jeder bisherigen Trainerfrage kam immer irgendwie der Name Frank Schmidt auf und jetzt wird Plasse in Frage gestellt weil er mal das schwarz/gelbe Trikot an hatte?


Naja, Frank Schmidt hat als Trainer schon mehrere Jahre gute Arbeit in der dritten Liga abgeliefert (und Heidenheim ueberhaupt erstmal in die dritte Liga hochgebracht). Reiner Plaßhenrich hat in Sachen Trainer-Erfahrung bisher nur ein wenig U19 zu bieten. Das ist schon ein Unterschied.

JasFasola
09.05.2013, 15:02
Ich denke und hoffe, dass Plaßhenrich der neue Trainer wird. Für mich wäre das eine gute Entscheidung!

Weil er in Aachen beliebt war? Das war ein Meijer auch...

carlos98
09.05.2013, 16:09
Zum Thema "Sportliche Leitung": Scherr bleibt

http://www.aachener-nachrichten.de/sport/alemannia-aachen/alemannia-uwe-scherr-bleibt-am-tivoli-1.572589

Nun, das steht:"Jeder Cent muss in den Sport gesteckt werden". So lange Mönig als (Insolvenz-)geschäftsführer dort ist, wage ich zu behaupten, dass dies es Witz ist. Wir werden mindestens die komplette Hinrunde in der Insolvenz stecken, wenn es gut läuft. Mönig wird also mindestens noch 7 Monate verweilen. Ich behaupte mal, das wird deutlich länger sein. Vergleichen wir unsere Insolvenz mit der von LR Ahlen, dann ist die der Alemannia deutlich komplexer. Warum sollte diese also nach Beendigung der Hinrunde beendet sein? Und man sagt, dass er einen Tagessatz von bis zu 2.000 Euro hat. Der kostet also in meinen Augen deutlich mehr, als unsere Null auf dieser Position in den vergangenen Jahren. Welches Interesse hat Mönig also, hier schnellstmöglich seinen Job zu beenden? Würde es z.B. auf ein Drittel seines Honorars verzichten, wäre van Eck bestimmt finanzierbar. Ich ahne böses...

ZappelPhilipp
09.05.2013, 16:31
Wenn man 1 (van Eck fott) und 1 (Scherr bleibt) zusammenzählt, dabei noch berücksichtigt, dass wir nur MinusKohle haben, kann unter dem Strich nur Scherr in Doppelfunktion kommen.

Alles andere ist nicht plausibel.

Niemand
09.05.2013, 16:35
Wenn man 1 (van Eck fott) und 1 (Scherr bleibt) zusammenzählt, dabei noch berücksichtigt, dass wir nur MinusKohle haben, kann unter dem Strich nur Scherr in Doppelfunktion kommen.

Alles andere ist nicht plausibel.

Oder Scherr trainiert die U19 nebenbei, Plasshenrich dann die zweite Mannschaft und Schubert wird Trainer der ersten Mannschaft.

DerLängsteFan
09.05.2013, 17:17
Wenn man 1 (van Eck fott) und 1 (Scherr bleibt) zusammenzählt, dabei noch berücksichtigt, dass wir nur MinusKohle haben, kann unter dem Strich nur Scherr in Doppelfunktion kommen.

Alles andere ist nicht plausibel.
Ich denke eher, es geht in eine andere Richtung.
Da Scherr nach Presseberichten wahrscheinlich bleibt, denke ich, dass er als Geschäftsführer Sport und Finanzen vorgesehen ist. Zuerst unter Aufsicht und Verantwortung Mönigs, aber hinterher als dessen Nachfolger.
Ich könnte mit vorstellen, dass dies nicht die schlechteste Lösung ist.
Als Trainer wird es auch m.E. eine interne Lösung geben. Namen sind hier schon genug gefallen, da denke ich ist einer dabei.

Blackthorne
09.05.2013, 17:20
Da Scherr nach Presseberichten wahrscheinlich bleibt, denke ich, dass er als Geschäftsführer Sport und Finanzen vorgesehen ist. Zuerst unter Aufsicht und Verantwortung Mönigs, aber hinterher als dessen Nachfolger.
Ich könnte mit vorstellen, dass dies nicht die schlechteste Lösung ist

Hat er denn wenigstens einen Hauch von Ahnung von dem, was ein GF Finanzen können sollte?

:confused:

DerLängsteFan
09.05.2013, 17:44
Hat er denn wenigstens einen Hauch von Ahnung von dem, was ein GF Finanzen können sollte?

:confused:
Er wird doch wenn, von Mönig eingearbeitet.
Einen teuren GF Finanzen werden wir uns nicht leisten können.
Wir spielen in einer Amateurliga und haben auch nur noch die entsprechenden Finanzen.

sascha-s
09.05.2013, 17:48
Komme gerade vom Grillen bei der IG.

Wenn man van Eck so reden sieht und reden hört dann ist es schon traurig das er geht.
Als Typ einfach genau der richtige hier.
Sehr sehr schade.

Der neue wird es schwer haben.
Hoffentlich hat er schnell Erfolg.

Blackthorne
09.05.2013, 18:08
Er [Uwe Scherr] wird doch wenn, von Mönig eingearbeitet

Ach so, dann ist ja alles gut!

:)

Wayne Thomas Revival
09.05.2013, 18:57
Hat er denn wenigstens einen Hauch von Ahnung von dem, was ein GF Finanzen können sollte?

:confused:
...vielleicht kann Kraemer ihn einarbeiten...:lach::nixweiss::p

Achim F.
09.05.2013, 19:34
...vielleicht kann Kraemer ihn einarbeiten...:lach::nixweiss::p

Jetzt mal Spaß beiseite.

Auch wenn sich mit Krämer ein gelernter Diplom-Kaufmann in der Geschäftsführerposition als Totaldesaster entpuppt hat, sollte der neue
aber schon eine entsprechende Qualifikation besitzen.
Auch ein Viertligist sollte da noch jemanden finden können, der die Bücher sauber führt und kein fünfstelliges Gehalt beansprucht.

Ob Scherrs Berufsqualifikation da ausreicht weiß ich nicht, da ich sie nicht kenne.

Wayne Thomas Revival
09.05.2013, 19:46
Jetzt mal Spaß beiseite.

Auch wenn sich mit Krämer ein gelernter Diplom-Kaufmann in der Geschäftsführerposition als Totaldesaster entpuppt hat, sollte der neue
aber schon eine entsprechende Qualifikation besitzen.
Auch ein Viertligist sollte da noch jemanden finden können, der die Bücher sauber führt und kein fünfstelliges Gehalt beansprucht.

Ob Scherrs Berufsqualifikation da ausreicht weiß ich nicht, da ich sie nicht kenne.
...genau...und er muss kein Sportler sein...

Kleeblatt4TSV
09.05.2013, 19:49
Hat er denn wenigstens einen Hauch von Ahnung von dem, was ein GF Finanzen können sollte?

:confused:


Ähm, das war bisher doch auch kein Kriterium :wink_b:

Niemand
09.05.2013, 19:51
... sollte der neue aber schon eine entsprechende Qualifikation besitzen.

... zumal man ja auch in Liga 4 mit Lizenzunterlagen/-verfahren zu tun hat.

Auch in diesem Punkt koennte man sich mal an die grossen Klubs (FCB, BVB, ...) wenden und hoeflich anfragen, ob sie jemanden mit passenden Qualifikationen kennen, der Interesse haben koennte.

Wayne Thomas Revival
09.05.2013, 19:52
Ähm, das war bisher doch auch kein Kriterium :wink_b:
....ooooch, FK kannte seine Kontodaten sicher sehr gut...

Dirk
09.05.2013, 19:53
... zumal mal ja auch in Liga 4 mit Lizenzunterlagen/-verfahren zu tun hat.

Auch in diesem Punkt koennte man sich mal an die grossen Klubs (FCB, BVB, ...) wenden und hoeflich anfragen, ob sie jemanden mit passenden Qualifikationen kennen, der Interesse haben koennte.

Beim DFB könnte man auch noch mal nachfragen. Damit haben wir nun nur beste Erfahrungen gemacht.

Niemand
09.05.2013, 20:02
Beim DFB könnte man auch noch mal nachfragen. Damit haben wir nun nur beste Erfahrungen gemacht.

:rolleyes:
Alternative Ideen? Vielleicht 'nen BWL-Studi nach dem Vordiplom von der Uni holen? Ist bestimmt billig, hat eine Mindest-Ahnung von Finanzen und ist DFB-technisch garantiert nicht vorbelastet.

DerLängsteFan
09.05.2013, 20:29
Auch ein Viertligist sollte da noch jemanden finden können, der die Bücher sauber führt und kein fünfstelliges Gehalt beansprucht.
.
Dafür gibt es Buchhalter bzw Sachbearbeiter. Muss man denjenigen dann direkt zum GF Finanzen ernennen.

ju
09.05.2013, 22:21
Laut AZ wird es wohl Scherr als Trainer nicht geben....

Zitat: "Das Projekt Manager/Coach in Personalunion scheint vom Tisch zu sein. Scherr ist als alleiniger Geschäftsführer in der nächsten Saison im Gespräch"

Wunderkerze
09.05.2013, 22:34
Plaßhenrich `? Ist das der, der mit der U 19 abgestiegen ist ?

Keine weiteren Fragen euer Ehren !

ErwinvdB
09.05.2013, 22:56
GF/Trainer in Personalunion wäre die Katastrophe. Denn bei Erfolglosigkeit wäre Handlungsunfähigkeit die Folge.
Irgendein unbekannter Trainer mit viel Glück ist unsere einzige Chance.

Reini_ace
09.05.2013, 23:02
Plaßhenrich `? Ist das der, der mit der U 19 abgestiegen ist ?

Keine weiteren Fragen euer Ehren !

Der davor die u19 Hoch geführt hat... Und die halbe Spielzeit Spieler an die U23 bzw. Profis abgeben musste!

RexRegius
09.05.2013, 23:04
Laut AZ wird es wohl Scherr als Trainer nicht geben....

Zitat: "Das Projekt Manager/Coach in Personalunion scheint vom Tisch zu sein. Scherr ist als alleiniger Geschäftsführer in der nächsten Saison im Gespräch"

Das würde schon passen mit ihm als alleinigem GF.

Loddamaddäus vielleicht als Trainer? Liga 4 müsste als Einstiegslevel niedrig genug sein und vermutlich würde er sogar Geld mitbringen, um mal in Deutschland trainieren zu dürfen. Quasi Personalunion zwischen Trainer und Hauptsponsor.

Heinsberger LandEi
09.05.2013, 23:36
Wir sollten als nächsten Trainer nen Leiharbeiter für ein halbes Jahr bei ZAQ buchen. Ist billig und langfristig was aufbauen kann hier eh keiner.

Bin immer noch ziemlich enttäuscht, dass man van Eck kein akzeptables Angebot geben konnte oder wollte.

Hatten wir nicht Jörg Berger über ein damals viel belächeltes Inserat im Kicker gefunden?
Wäre nen Versuch wert, wenn man sich das Inserat überhaupt nochmal leisten kann.

petrocelli
09.05.2013, 23:37
Wir sollten als nächsten Trainer nen Leiharbeiter für ein halbes Jahr bei ZAQ buchen. Ist billig und langfristig was aufbauen kann hier eh keiner.

Bin immer noch ziemlich enttäuscht, dass man van Eck kein akzeptables Angebot geben konnte oder wollte.

Hatten wir nicht Jörg Berger über ein damals viel belächeltes Inserat im Kicker gefunden?
Wäre nen Versuch wert, wenn man sich das Inserat überhaupt nochmal leisten kann.

Schmadtke wurde über dieses Kicker-Inserat verpflichtet.

Blackthorne
09.05.2013, 23:43
Ähm, das war bisher doch auch kein Kriterium :wink_b:

Wohin das geführt hat, sehen wir ja.

Wenn ich einige Beiträge zu dem Thema hier lese, sehe ich die nächste Katastrophe schon auf uns zukommen (Scherr alleiniger GF, BWL-Student etc.). Zum Glück wird diese Katastrophe nicht so groß sein, denn 4. Liga oder 5. oder 6. etc. machen nicht mehr so viel Unterschied.

:)

RexRegius
09.05.2013, 23:44
Schmadtke wurde über dieses Kicker-Inserat verpflichtet.

Mhm...das stimmt.

Da war aber auch noch Geld für solche Inserate da.

Heute müsste man vermutlich auf eBay Kleinanzeigen zurückgreifen.

Stephanie
10.05.2013, 08:22
Wohin das geführt hat, sehen wir ja.

Wenn ich einige Beiträge zu dem Thema hier lese, sehe ich die nächste Katastrophe schon auf uns zukommen (Scherr alleiniger GF, BWL-Student etc.). Zum Glück wird diese Katastrophe nicht so groß sein, denn 4. Liga oder 5. oder 6. etc. machen nicht mehr so viel Unterschied.

:)


Da bin ich voll Deiner Meinung. Gerade auf dem Posten des GF Finanzen brauchen wir wen, der sein Handwerk versteht. Natürlich mit einer Bezahlung, die unserer Situation angemessen ist. Ich halte es für vollkommen schwachsinnig, das Thema nebenbei laufen zu lassen.

Was wir allerdings nicht mehr brauchen, sind x Verwaltungsangestellte. Da muss - so schlimm das für die Betroffenen auch ist - extrem abgebaut werden. Ist das geschafft, sollte auch Spielraum für die Einstellung eines GF Finanzen da sein.

Und ja, ich halte es auch für problematisch, dass uns das recht üppige Gehalt von Mönig und Voskuhl weiter erhalten bleibt. Es geht nicht darum, dass die beiden das nicht verdienen dürfen oder verdient haben, sondern darum, dass jeder Monat mit ihnen gemessen an unseren Finanzen enorm zu Buche schlägt.

Dirk
10.05.2013, 09:54
Da bin ich voll Deiner Meinung. Gerade auf dem Posten des GF Finanzen brauchen wir wen, der sein Handwerk versteht. Natürlich mit einer Bezahlung, die unserer Situation angemessen ist. Ich halte es für vollkommen schwachsinnig, das Thema nebenbei laufen zu lassen.

Was wir allerdings nicht mehr brauchen, sind x Verwaltungsangestellte. Da muss - so schlimm das für die Betroffenen auch ist - extrem abgebaut werden. Ist das geschafft, sollte auch Spielraum für die Einstellung eines GF Finanzen da sein.

Und ja, ich halte es auch für problematisch, dass uns das recht üppige Gehalt von Mönig und Voskuhl weiter erhalten bleibt. Es geht nicht darum, dass die beiden das nicht verdienen dürfen oder verdient haben, sondern darum, dass jeder Monat mit ihnen gemessen an unseren Finanzen enorm zu Buche schlägt.

Wir sind 4. Ligist. Da wird Fußball nur noch nebenbei gespielt...

Natürlich brauchen wir jemanden, der Soll und Haben nicht verwechselt. Der Restrukturierer wird den Personalbestand der GmbH weiter drastisch runter fahren, wieviele hauptamtliche Mitarbeiter werden es zur neuen Saison noch sein? Das Stadion und die daraus resultierenden Aufgaben sind nun auch in die Hände Dritter gegeben worden (außer an Spieltagen).
Warum unter diesen Rahmenbedingungen ein teurer GF Finanzen notwendig sein soll, erschließt sich mir nicht auf Anhieb. Falls man hin und wieder Spezialwissen benötigt, muss man notfalls für diese spezielle Aufgabe einen Externen engagieren.

Ansonsten - alles Geld in den Sport!

Meister Lampe
10.05.2013, 10:24
Mönig ist bei Insolvenzeröffnung kein Geschäftsführer der GmbH mehr.
Der Aufsichtsrat hat dann auch nichts mehr zu sagen.Und bei dem Budget,das uns die Beamten im Gläubigerausschuss für den Fussball bewilligen,genügen 2 oder 3 Geringbezahlte auf der Geschäftsstelle.Alle Mittel müssen gesetzlich vorrangig den Gläubigern zufließen.Das überwacht der Insolvenzverwalter.Ein teurer kaufmännischer Geschäftsführer ist überflüssig und würde vom Gläubigerausschuss nie genehmigt.Die Zeit der Wunschkonzerte ist vorbei.

RexRegius
10.05.2013, 10:24
Wir sind 4. Ligist. Da wird Fußball nur noch nebenbei gespielt...

Natürlich brauchen wir jemanden, der Soll und Haben nicht verwechselt. Der Restrukturierer wird den Personalbestand der GmbH weiter drastisch runter fahren, wieviele hauptamtliche Mitarbeiter werden es zur neuen Saison noch sein? Das Stadion und die daraus resultierenden Aufgaben sind nun auch in die Hände Dritter gegeben worden (außer an Spieltagen).
Warum unter diesen Rahmenbedingungen ein teurer GF Finanzen notwendig sein soll, erschließt sich mir nicht auf Anhieb. Falls man hin und wieder Spezialwissen benötigt, muss man notfalls für diese spezielle Aufgabe einen Externen engagieren.

Ansonsten - alles Geld in den Sport!

Sehe ich genauso. Was mancher noch nicht realisiert hat: Die Alemannia ist in der Domäne der Feierabendfußballer angelangt. Ich glaube kaum, dass man in diese neue Phase mit einem neuen Wasserkopf starten kann. Es wird in vielen Bereichen vermutlich mehr Ehrenamt als Vollzeitkraft geben und ich wüsste nicht, warum US (unterstützt z.B. durch einen Steuerberater oder sonstigen seriösen Finanzfachmann auf Honorarbasis) das nicht hinkriegen sollte. Es müssen bezahlbare Lösungen her - das wäre dann eine solche.

Und in Sachen Trainer würde mich alles andere als Reiner Plaßhenrich ziemlich überraschen. Fest im Verein verankert, steht eh auf der Gehaltsliste und ehrlich gesagt: Schlimmer kann es nicht mehr kommen. Warum sollte man ihn das nicht probieren lassen? Er wird ohnehin eine völlige Nobody-Truppe dirigieren und das einzige Ziel, dürfte der Nichtabstieg sein. Das sind ja im Fußball gerne mal Szenarien für kleine Fußballwunder - auch wenn ich daran eher weniger glaube. Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt...

Blockbuster
10.05.2013, 10:32
Warum unter diesen Rahmenbedingungen ein teurer GF Finanzen notwendig sein soll, erschließt sich mir nicht auf Anhieb. Falls man hin und wieder Spezialwissen benötigt, muss man notfalls für diese spezielle Aufgabe einen Externen engagieren.
Ansonsten - alles Geld in den Sport!

Dem kann ich nur absolut zustimmen. Nach Abschluss der Insolvenz dürften sich die buchhalterischen Aufgaben in einem Rahmen befinden, der dem einen kleinen mittelständischen Unternehmens entspricht. Warum dann direkt wieder hochdotierte Posten im nichtsportlichen Bereichen eingeplant werden sollten, kann ich auch nicht nachvollziehen.

Wenn es tatsächlich so ist, dass das Gespann Mönig und Mönning so viel Geld abzieht, dann kann ich nur schwer glauben, dass Scherr danach für ein Trinkgeld arbeiten wird. Darum ist für mich nur schwer nachvollziehbar, weshalb es ausgerechnet am Gehalt des Trainers scheitern soll, ihn weiterhin hier zu halten. Der Trainer - im Gegensatz zu Scherr - passt besser zu Alemannia, er hat sich reingekniet als wäre er bereits von Geburt an Alemanne. Der Scherr hat keine Qualität eingekauft - das kommt mit hier etwas zu kurz. Meijer und Scherr waren bzw. sind für mich gleichermaßen Fehleinkäufe in den Positionen, die sie bekleiden sollten. Auch wenn man dem zukünftigen GF sicherlich Engagement attestieren muss, es fehlt immer noch ein Nachweis seiner Befähigung. Die Schlüsselrolle des Trainers ist wieder mal vakant, mal sehen, welche Type hier wieder aufläuft. Aus den eigenen Reihen sehe ich keinen, der Erfolge vorzuweisen hat, die mich beeindrucken könnten - Sympathie hin oder her.

Mein Fazit: Mit dem Trainer hätte ich ein besseres Gefühl für den Start in die neue Saison. Ob tatsächlich nicht mehr genug Geld da ist, um diesen persönlich doch sehr genügsamen Menschen nicht an Bord halten zu können ... dazu habe ich eine eigene Meinung.

Heinsberger LandEi
10.05.2013, 11:02
Und in Sachen Trainer würde mich alles andere als Reiner Plaßhenrich ziemlich überraschen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Schubert aus der U23 hoch geholt wird zur 1. Mannschaft und Plaßhenrich dafür die U23 übernimmt.

Wäre meiner Ansicht nach ein geringeres Risiko, da es für beide nur ein Schritt auf der "Karriereleiter" ist und die Ergebnisse der U23 konnten sich trotz des Aderlasses im Kader schon überwiegend sehen lassen.

Mittelstürmer
10.05.2013, 11:20
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Schubert aus der U23 hoch geholt wird zur 1. Mannschaft und Plaßhenrich dafür die U23 übernimmt.

Wäre meiner Ansicht nach ein geringeres Risiko, da es für beide nur ein Schritt auf der "Karriereleiter" ist und die Ergebnisse der U23 konnten sich trotz des Aderlasses im Kader schon überwiegend sehen lassen.

Eine zweite Mannschaft in der Mittelrheinliga ist viel zu teuer. Die können ohnehin auf Jahre nicht aufsteigen und selbst wenn wir in die dritte Liga zurückkehren, dürften sie nicht in die Regionalliga. Man muss wirklich darüber nachdenken, ob man einen Abstieg in die 6. Liga nicht bewusst in Kauf nimmt, um mehr Geld für die erste Mannschaft zu haben.

acbull
10.05.2013, 12:13
Eine zweite Mannschaft in der Mittelrheinliga ist viel zu teuer. Die können ohnehin auf Jahre nicht aufsteigen und selbst wenn wir in die dritte Liga zurückkehren, dürften sie nicht in die Regionalliga. Man muss wirklich darüber nachdenken, ob man einen Abstieg in die 6. Liga nicht bewusst in Kauf nimmt, um mehr Geld für die erste Mannschaft zu haben.

Aber nur so kann man sich den Nachwuchs nachhaltig "ranzüchten".
Dieser Nachwuchs wird auf Dauer den Grundstock unserer zukünftigen Kader bilden.
Und je höher die spielen um so leichter ist erkennbar wer den nächsten Schritt schaffen könnte und wer nicht.

Da das Niveau des NLZ eh gehalten werden soll bin ich gegen einen freiwilligen Rückzug.

Ich denke wir ziehen die Trainer jeweils um eins hoch und den letzten freigewordenen Platz nimmt dann Uwe Scherr ein.
Da die Jungs da eh noch zur Schule gehen ist der zusätzliche Arbeitsaufwand erträglich.

Mittelstürmer
10.05.2013, 12:29
Aber nur so kann man sich den Nachwuchs nachhaltig "ranzüchten".
Dieser Nachwuchs wird auf Dauer den Grundstock unserer zukünftigen Kader bilden.
Und je höher die spielen um so leichter ist erkennbar wer den nächsten Schritt schaffen könnte und wer nicht.

Da das Niveau des NLZ eh gehalten werden soll bin ich gegen einen freiwilligen Rückzug.

Ich denke wir ziehen die Trainer jeweils um eins hoch und den letzten freigewordenen Platz nimmt dann Uwe Scherr ein.
Da die Jungs da eh noch zur Schule gehen ist der zusätzliche Arbeitsaufwand erträglich.

Die Idee ist mir schon klar und klingt auch erst einmal ganz gut. Aber ich glaube, das funktioniert so nicht mehr. Bisher zehren wir noch von unserer Zweitligazeit. Wenn die Talente aber weg sind, wird es hart beim Nachwuchs.

Sämtliche Erst- und Zweitligisten sind doch verpflichtet, NLZ zu unterhalten. In unserer Region geht damit mittelfristig jeder, der in den Profifußball möchte nach Köln, Gladbach, Duisburg oder die weiteren Ruhrgebietsvereine, weil dort der Aufstieg in die erste Mannschaft direkt in den Profifußball führt. Wuppertal macht's gerade vor, wie das Konzept mit starker zweiter Mannschaft scheitert. Oberhausen ist auch meilenweit von der Rückkehr in den Profifußball entfernt.

Talente können wir höchstens mit der ersten Mannschaft noch einwerben. Der Unterhalt einer schlagkräftigen Dritt- bzw. Regionalligamannschaft ist für die Bundesligisten teuer und aus Zuschauersicht unattraktiv. Ich könnte mir eher vorstellen, dass wir eine Zeit als eine Art Farming-Team für Schalke o. ä. die Talente mit Bundesliga-Ambitionen ausbilden könnten. Für die Spieler ist das attraktiver vor 5.000 als vor 200 Zuschauern zu spielen und auch die Bundesligisten hätten was davon. Konkurrenz sind wir auf absehbare Zeit ohnehin nicht.

Aix-la-Chapelle
10.05.2013, 12:47
Mönig ist bei Insolvenzeröffnung kein Geschäftsführer der GmbH mehr.
Der Aufsichtsrat hat dann auch nichts mehr zu sagen.Und bei dem Budget,das uns die Beamten im Gläubigerausschuss für den Fussball bewilligen,genügen 2 oder 3 Geringbezahlte auf der Geschäftsstelle.Alle Mittel müssen gesetzlich vorrangig den Gläubigern zufließen.Das überwacht der Insolvenzverwalter.Ein teurer kaufmännischer Geschäftsführer ist überflüssig und würde vom Gläubigerausschuss nie genehmigt.Die Zeit der Wunschkonzerte ist vorbei.

Da sprichst du etwas an. Was ich immer noch nicht verstehe ist die neuerliche Aussage von M&M, wieso der ursprüngliche Plan, im Juli das Insolvenzverfahren zu eröffnen und noch im gleichen Monat zu beenden, nun, nachdem der sportliche Abstieg besiegelt ist, nicht mehr möglich sein soll. Und sich das Verfahren nunmehr die ganze Hinrunde ziehen soll, bis das Verfahren beendet und die Alemannia schuldenfrei ist.

Dadurch kassiert nämlich der gute Herr Mönig fast ein halbes Jahr lang weiter ein dickes Salär zu Lasten der Alemannia. :cool:

Blackthorne
10.05.2013, 14:31
Mönig ist bei Insolvenzeröffnung kein Geschäftsführer der GmbH mehr

Wie kommst du denn zu dieser Aussage?

:confused:

OranjeBoven
10.05.2013, 14:50
Ich muss mich immer wundern wie man jetzt auf die Karte Nachwuchs setzten will. Klar die Kohle ist alle und man MUSS aber wer sagt denn das die Nachwuchsspieler erstens bleiben und zweitens gut genug sind um Regionalliga zu spielen. Das der Sprung von der A Jugend Bundesliga in den Seniorenbereich gross ist zeigen doch die letzten Jahre...Dazu kommt noch das die Spieler die zur Alemannia gehen für die anderen nicht geeignet waren. Die besten Talente der Region landen doch überall aber nicht bei Alemannia..Man wird nicht von Heute auf Morgen die Qualität der Jugend verbessern nur weil man es nun muss...

WoT
10.05.2013, 14:55
[...] Warum unter diesen Rahmenbedingungen ein teurer GF Finanzen notwendig sein soll, erschließt sich mir nicht auf Anhieb. Falls man hin und wieder Spezialwissen benötigt, muss man notfalls für diese spezielle Aufgabe einen Externen engagieren. [...]Das ist richtig und scheint mir auch nicht strittig zu sein. Man kann ja auch mit wenigen guten Leuten ordentlich arbeiten, ohne horrend zu kosten. In anderen Branchen geht das auch. Warum sollte Arbeit für eine (zudem noch viertklassige!) Fußballmannschaft irgendeinen Glamourzschlag erhalten? [...] Ansonsten - alles Geld in den Sport!Hm. Der Star ist das Stadion! Das kostet bekanntlich selbst mit äußerst eng geschnalltem Gürtel und ohne Tilgung der Baukosten (quasi ehrenamtlich) zur Verfügung stehend gut 2Mio€ pa, die aber glücklicherweise zum weit größten Teil die Stadt übernimmt. Nun, Du schriebst ja "ansonsten". Und es ist auch richtig. Ich würde bei der "die GmbH" zB sogar auf den angestellten Kuchenanreicher für die erste Mannschaft verzichten und ggf sogar ...

PS Die Fußballerinnen hätten übrigens mit einem Bruchteil des kolportierten Kraemergehaltes eine ziiiemlich gute Aussicht auf sofortigen Aufsteg in die 2BL! Wenn das auch als "Sport" zählte, in den man "alles" stecken sollte?

blue_lagoon
10.05.2013, 14:58
Wir sind 4. Ligist. Da wird Fußball nur noch nebenbei gespielt...

Natürlich brauchen wir jemanden, der Soll und Haben nicht verwechselt. Der Restrukturierer wird den Personalbestand der GmbH weiter drastisch runter fahren, wieviele hauptamtliche Mitarbeiter werden es zur neuen Saison noch sein? Das Stadion und die daraus resultierenden Aufgaben sind nun auch in die Hände Dritter gegeben worden (außer an Spieltagen).
Warum unter diesen Rahmenbedingungen ein teurer GF Finanzen notwendig sein soll, erschließt sich mir nicht auf Anhieb. Falls man hin und wieder Spezialwissen benötigt, muss man notfalls für diese spezielle Aufgabe einen Externen engagieren.

Ansonsten - alles Geld in den Sport!

Wenn das Insolvenzverfahren jetzt 6 Monate und länger dauern soll, und die 4.-Liga-Saison 2013/2014 irgendwann im August 2013 anfangen soll, dann sind wir ja mitten im Insolvenzverahren bei Saisonbeginn.
Welches Geld haben wir dann eigentlich? Wenig oder gar keins?

WoT
10.05.2013, 15:23
Obiter: Wenn das Insolvenzverfahren jetzt 6 Monate und länger dauern soll, und die 4.-Liga-Saison 2013/2014 irgendwann im August 2013 anfangen soll, dann sind wir ja mitten im Insolvenzverahren bei Saisonbeginn.
Welches Geld haben wir dann eigentlich? Wenig oder gar keins?Erster Spieltag der RL West 2013/14 ist 27./28 Juli 2013. Das ist auch für das "eigentliche" Thema "Trainersuche" ggf nicht ganz off topic.

blue_lagoon
10.05.2013, 15:32
Obiter: Erster Spieltag der RL West 2013/14 ist 27./28 Juli 2013. Das ist auch für das "eigentliche" Thema "Trainersuche" ggf nicht ganz off topic.

Ja, ist off topic, haste recht. :daumen_oben:
Ich such mir nen anderen thread für die frage

Dirk
10.05.2013, 15:36
Der Star ist das Stadion! Das kostet bekanntlich selbst mit äußerst eng geschnalltem Gürtel und ohne Tilgung der Baukosten (quasi ehrenamtlich) zur Verfügung stehend gut 2Mio€ pa, die aber glücklicherweise zum weit größten Teil die Stadt übernimmt.

Für diese Leistung kann man der Stadt vorerst nicht oft genug Danke sagen.


Nun, Du schriebst ja "ansonsten". Und es ist auch richtig. Ich würde bei der "die GmbH" zB sogar auf den angestellten Kuchenanreicher für die erste Mannschaft verzichten und ggf sogar ...

4. Liga :eek:. Da darf es keine Denkverbote geben!


PS Die Fußballerinnen hätten übrigens mit einem Bruchteil des kolportierten Kraemergehaltes eine ziiiemlich gute Aussicht auf sofortigen Aufsteg in die 2BL! Wenn das auch als "Sport" zählte, in den man "alles" stecken sollte?

Prinzipiell schon, aber mit Augenmaß. Später muss auch eine 2. BL der Frauenmannschaft finanzierbar sein; dafür muss dann ein Plan und (ehrenamtliches (?)) Personal existieren.

Die erste Herrenmannschaft genießt als publikumswirksames Aushängeschild allerdings weiterhin eine Sonderstellung. Von den geschätzt 5.000 Nichtsportlern im Verein sind bestimmt 4.950 wegen den Herrenfußballern Mitglied geworden.

Flutlicht
10.05.2013, 15:47
Ansonsten - alles Geld in den Sport!
Scherr kann ja entsprechend seiner oben genannten Forderung schon mal ein Schreiben aufsetzen:

Sehr geehrter Herr OB, sehr geehrter Stadtrat, liebe Steuerzahler, liebe anderen Vereine, liebe Sozialeinrichtungen,

vielen Dank an die Stadt, dass sie 1,5 Mio. € der Betriebskosten für die Saison 2013/2014 übernehmen.

Da sie dies, auch auf Druck des Landes, zunächst nur für ein Jahr zugesagt haben schon mal ein kleiner Hinweis: Wir als Alemannia haben beschlossen, alles "Geld in den Sport" zu stecken. Wir investieren nicht mehr in Steine, haben wir beschlossen, und daher wollen wir das Stadion auch zukünftig ömmesöns nutzen. Vielen Dank für ihr Verständnis und die weitere Übernahme der millionenschweren Betriebskosten auch in den nächsten Jahren.

MfG,
Ihre Alemannia - Alles in den Sport.
;)

Meister Lampe
10.05.2013, 15:55
Wie kommst du denn zu dieser Aussage?

:confused:

Der Geschäftsführer hat keine Funktion mehr,weil ab Insolvenzeröffnung alles durch den Insolvenzverwalter bestimmt wird.Das schliesst eine interne Mitwirkung von Mönig nach dem 1.7.als Helfer von Mönning nicht aus.Dabei ist Mönig dann aber kein Geschäftsführer.Geprüft werden muss z.B.,seit wann die GmbH insolvenzreif war.Die Prüfung geht bis zur Gründung der GmbH zurück.Seit Feststellung der Insolvenzreife besteht die Haftungsmöglichkeit der Verantwortlichen für eine Insolvenzverschleppung.Die Ansprüche macht der Insolvenzverwalter geltend.Eine Entlastung gibt es hierfür nicht.Niemand hat die Geschäftsführung(Krämer,Meijer)oder den Aufsichtsrat wegen Insolvenzverschleppung entlastet.

Flutlicht
10.05.2013, 16:08
Mich überrascht der eingeschlagene Weg etwas, auch wenn es sicher nicht verkehrt ist, möglichst schnell eine Person zu installieren, die damit betraut ist, ein sportliches Gerüst zu schaffen.
Scherr weiß, was er sich antut, und dass er es ist, der nun (wie auch immer) einen Kader zusammenstellt, macht Sinn.

Aber grundstäzlich hätte ich anderes erwartet.
Sportdirektor und Trainer ist in der vierten Liga purer Luxus.
Einen vernünftigen (kaufmännischen) GF benötigt man daneben so oder so.

Meines Erachtens wäre es gemessen an den finanziellen Möglichkeiten nahe liegend, einen angestellten (Nicht-GF) Trainer/Sportdirektor in Personalunion zu beschäftigen (wer auch immer den dann aussuchen soll:verwirrt:).

Die Festlegung auf Scherr (der auch GF bleiben soll ?) lässt doch nun eigentlich gar keine andere Möglichkeit, als wieder 3 "teurere" Angestellte zu beschäftigen. System wie bisher: GF Finanzen, Scherr, Trainer,....
Wird hier nicht wieder entgegen aller Einsparmöglichkeiten geplant?

WoT
10.05.2013, 16:20
[...] Prinzipiell schon, aber mit Augenmaß. Später muss auch eine 2. BL der Frauenmannschaft finanzierbar sein; dafür muss dann ein Plan und (ehrenamtliches (?)) Personal existieren. [...]Wenn ein "Plan" von der Qualität, die jahrelang bei hochbezahlten Spitzenalemannen üblich war und bejubelt wurde, auch für Ehrenamtler ausreichend wäre, wenn ...

Wir sind aber ziemlich off topic. BTW
Ja, ist off topic, haste recht. :daumen_oben:
Ich such mir nen anderen thread für die frageWenn wir schon einmal plaudern: Die Antwort (genauer: ein Antwortvorschlag) auf Deine vorige Frage wird in dem Insolvenzplan stehen, der wohl gerade entworfen wird und dann hoffentlich angenommen wird. Was theoretisch passieren würde, wenn mitten in der Saison dabei etwas nicht ganz Unwichtiges nicht ganz aufgehen sollte, wäre vielleicht eine interessante "insolvenzrechtilche Frage (http://www.alemannia-brett.de/forums/showthread.php?t=22176)", aber hier sicher völlig off topic. Vielleicht sollte man das aber auch einfach lieber nicht vertiefen. Es wird schon.

Blackthorne
10.05.2013, 19:25
Der Geschäftsführer hat keine Funktion mehr,weil ab Insolvenzeröffnung alles durch den Insolvenzverwalter bestimmt wird

Es gibt noch die Insolvenz in Eigenverwaltung, bei der die Geschäftsführung, in unserem Fall also Herr Mönig, in der Verantwortung bleibt.

:)

Meister Lampe
10.05.2013, 19:57
Es gibt noch die Insolvenz in Eigenverwaltung, bei der die Geschäftsführung, in unserem Fall also Herr Mönig, in der Verantwortung bleibt.

:)

Anfang Juni wird ein "normales" Insolvenzverfahren eröffnet.So habe ich es jedenfalls irgendwo gelesen.Dadurch werden die Geschäftsführerkosten von Mönig erspart.

Blackthorne
10.05.2013, 20:31
Anfang Juni wird ein "normales" Insolvenzverfahren eröffnet.So habe ich es jedenfalls irgendwo gelesen.Dadurch werden die Geschäftsführerkosten von Mönig erspart.

Wer's glaubt, mag' tun.

Ich bin sicher, er (und die damit verbundenen Kosten) bleiben uns noch geraume Zeit erhalten.

:crazy:

Kiki13
10.05.2013, 20:43
Wer's glaubt, mag' tun.

Ich bin sicher, er (und die damit verbundenen Kosten) bleiben uns noch geraume Zeit erhalten.

:crazy:

Bis zum Ende der Saison belaufen sich die Kosten für die Sanierer auf rund 400.000,- €, welche auch ausgeschüttet wurden.
Bis zum Abschluss des Insolvenzverfahrens zum Ende der Hinrunde rechnet man nochmals mit ca. 200.000,- €.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, aber wieviel haben wir uns nochmal vom DFB geliehen?

a.tetzlaff
10.05.2013, 21:18
Bis zum Ende der Saison belaufen sich die Kosten für die Sanierer auf rund 400.000,- €, welche auch ausgeschüttet wurden.
Bis zum Abschluss des Insolvenzverfahrens zum Ende der Hinrunde rechnet man nochmals mit ca. 200.000,- €.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, aber wieviel haben wir uns nochmal vom DFB geliehen?

Wenn die sanierer uns denn sanieren , ist es das geld wert.

Kleeblatt4TSV
10.05.2013, 21:25
Wenn die sanierer uns denn sanieren , ist es das geld wert.

Das Geld wären sie wert, wenn Sie die Sanierung wie vorab propagandiert zu Beginn der neuen Saison erledigt hätten. Denn dann könnte man tatsächlich unfbefleckt neu starten. Wenn das Ganze sich jetzt aber bis zum Ende der Hinrunde zieht, dann sehe ich einfach nur schwarz.
Wer ist denn gewillt in einen Verein zu investieren, der sich immer noch in der Insolvenz befindet? So blöd kann doch gar keiner sein.
Aber ohne die entsprechenden Sponsoren und auch Inverstoren sehe ich der 4. Liga sehr sehr skeptisch entgegen!

petrocelli
10.05.2013, 21:26
Wenn die sanierer uns denn sanieren , ist es das geld wert.

Mittlerweile befürchte ich, dass man uns "saniert". Wir sind dann nach Abschluß des Verfahrens ein schuldenfreier, aber mittelloser und perspektviloser Mittelrheinligist.

Vielleicht hätte man sich den ganzen Sanierungsschnickschnack sparen sollen und direkt in der KL D mitsamt Liquidation neustarten sollen. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

hemingway
10.05.2013, 21:26
Wenn die sanierer uns denn sanieren , ist es das geld wert.

Ja, sicher, aber hoffentlich sanieren sie nicht nur sich selbst.

easy
10.05.2013, 21:44
Wenn die sanierer uns denn sanieren , ist es das geld wert.

Für mich sieht es eher so aus, dass Verein/GmbH "rasiert" werden und die Herren saniert werden ...

Niemand
10.05.2013, 22:11
http://www.aachener-nachrichten.de/sport/aktuell/alemannia-eine-interne-loesung-wird-es-nicht-geben-1.573492

Dass Manager Uwe Scherr aber nicht mal nachgefragt habe, was der Niederländer denn brauche, um die Verpflichtungen gegenüber seinen drei Kindern zu erfüllen, das irritierte van Eck.

Eines schließt der Alemannia-Manager aus: eine interne Lösung mit Peter Schubert (U23) oder Ex-Kapitän Reiner Plaßhenrich (U19).

Begründung: „Es hat sich kein Vertrauensverhältnis aufgebaut. Die Zusammenarbeit hat sich nicht so entwickelt, wie ich das erwünscht und erwartet hatte.“ Näher erläutern will Scherr das nicht. Das Verhältnis zu den beiden Nachwuchstrainern ist gestört. Plaßhenrich sagt: „Damit hatte ich auch nicht gerechnet, dass ich eine Rolle spielen würde.“ Weil? „Dazu sage ich nichts.“

:eek:

Prost Mahlzeit

Noch mehr Aufloesungserscheinungen...

Manfred
10.05.2013, 22:31
Noch mehr Aufloesungserscheinungen...

Vielleicht würde uns zur Abwechslung mal Herzblut anstelle rechnerisches Kalkül weiter bringen. :rolleyes:

Kleeblatt4TSV
10.05.2013, 22:35
http://www.aachener-nachrichten.de/sport/aktuell/alemannia-eine-interne-loesung-wird-es-nicht-geben-1.573492





:eek:

Prost Mahlzeit

Noch mehr Aufloesungserscheinungen...

Wenn ich das so lese, dann wird mir Scherr immer unsympatischer. Einfach nur so aus dem Bauch heraus - ohne jetzt fundierte Schlüsse ziehen zu wollen.

smallville
10.05.2013, 22:37
Mittlerweile befürchte ich, dass man uns "saniert". Wir sind dann nach Abschluß des Verfahrens ein schuldenfreier, aber mittelloser und perspektviloser Mittelrheinligist.

Vielleicht hätte man sich den ganzen Sanierungsschnickschnack sparen sollen und direkt in der KL D mitsamt Liquidation neustarten sollen. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Das ganze geht immer mehr in die Richtung was der Aachenfan aus Ahlen hier mal geschrieben hat.

Wayne Thomas Revival
10.05.2013, 22:38
Wenn ich das so lese, dann wird mir Scherr immer unsympatischer. Einfach nur so aus dem Bauch heraus - ohne jetzt fundierte Schlüsse ziehen zu wollen.
...vielleicht sollte Scherr gehen und Rene bleiben...s.o. ich mache mit 20,- für Rene...

DerLängsteFan
10.05.2013, 22:38
Lieber Uwe Scherr!

So wie es aussieht, liegt die Zukunft unserer ersten Mannschaft in deinen Händen.
Bedenke, die Prämisse muss sein, mit dem vorgegebenen Etat das größtmöglichste herauszuholen.
Perönliche Animositäten dürfen keine Rolle spielen.
Wenn ich manche deiner Entscheidungen oder Statements Revue passieren lasse, kann ich Gedanken wie "ich dulde keine anderen Götter neben mir" nicht ganz verdrängen.
Aber das ist womöglich nur ein subjektives Gefühl von mir.

Mach uns ne Mannschaft, aber wir schauen dir auf die Finger.

Niemand
10.05.2013, 22:48
Wenn ich das so lese, dann wird mir Scherr immer unsympatischer. Einfach nur so aus dem Bauch heraus - ohne jetzt fundierte Schlüsse ziehen zu wollen.

Ein wenig unwohl wird mir auch.
Aber wer weiss, vielleicht hat er ja nachvollziehbare, gute Gruende. :nixweiss:

Trotzdem - erst Aussem, dann Daun, nun van Eck, demnaechst moeglicherweise Schubert und Plasshenrich... dieser Hochgeschwindigkeitsverschleiss im Trainerstab wirkt schon komisch.

Wayne Thomas Revival
10.05.2013, 22:48
Lieber Uwe Scherr!

So wie es aussieht, liegt die Zukunft unserer ersten Mannschaft in deinen Händen.
Bedenke, die Prämisse muss sein, mit dem vorgegebenen Etat das größtmöglichste herauszuholen.
Perönliche Animositäten dürfen keine Rolle spielen.
Wenn ich manche deiner Entscheidungen oder Statements Revue passieren lasse, kann ich Gedanken wie "ich dulde keine anderen Götter neben mir" nicht ganz verdrängen.
Aber das ist womöglich nur ein subjektives Gefühl von mir.

Mach uns ne Mannschaft, aber wir schauen dir auf die Finger.
....Rene, mach uns ne Mannschaft...

Achim F.
10.05.2013, 22:51
...vielleicht sollte Scherr gehen und Rene bleiben...s.o. ich mache mit 20,- für Rene...

Die Bilanz von van Eck ist desolat, allerdings unter genauso desolaten Voraussetzungen. Ein dezidiertes Urteil ist entsprechend schwer zu fällen.

Bei Scherr muss man allerdings festhalten, dass der von ihm zusammengestellte Kader auch bis zum Zusammenbruch der GmbH enttäuscht hat. Kaum ein von ihm geholter Spieler hat durchgehend überzeugt!

Er hatte ja nun recht vollmundig über seine hervorragenden Netzwerke gesprochen!

Dass jetzt auch im Verhältnis zu anderen sportlichen Mitarbeitern einges im Argen zu liegen scheint, fördert nun nicht gerade mein Vetrauen in den "starken Mann " bei der Alemannia!

Manfred
10.05.2013, 22:59
Bei Scherr muss man allerdings festhalten, dass der von ihm zusammengestellte Kader auch bis zum Zusammenbruch der GmbH enttäuscht hat. Kaum ein von ihm geholter Spieler hat durchgehend überzeugt!

Er hatte ja nun recht vollmundig über seine hervorragenden Netzwerke gesprochen!

Was passiert in diesem Zusammenhang eigentlich mit unserem Co?

Kiki13
10.05.2013, 23:03
Also, ich finde das schon mega unprofessionell von Scherr.
Schubert kann ich persönlich nicht beurteilen, aber Heini hat sich immer zu 100% für die Alemannia eingesetzt. Nie ein schlechtes Wort in der Öffentlichkeit, obwohl er Grund genug gehabt hätte.
In der jetzigen Situation des Vereins die Jugendtrainer jetzt so zu brüskieren, finde ich unmöglich.
Wie soll das denn künftig funktionieren, wenn er GF ist?
Bereitet man so künftige Veränderungen vor? Wenn ja, können es für die beiden keine guten sein... :kopfschuettel:

Mittelstürmer
11.05.2013, 07:33
Also, ich finde das schon mega unprofessionell von Scherr.
Schubert kann ich persönlich nicht beurteilen, aber Heini hat sich immer zu 100% für die Alemannia eingesetzt. Nie ein schlechtes Wort in der Öffentlichkeit, obwohl er Grund genug gehabt hätte.
In der jetzigen Situation des Vereins die Jugendtrainer jetzt so zu brüskieren, finde ich unmöglich.
Wie soll das denn künftig funktionieren, wenn er GF ist?
Bereitet man so künftige Veränderungen vor? Wenn ja, können es für die beiden keine guten sein... :kopfschuettel:

Die Aussagen zum nächsten gestörten Verhältnis zeichnen kein gutes Bild von Scherr. Bei Aussem und Spillmann hat es auch als Erstes mit ihm gekracht. Der verlässt etwas viel verbrannte Erde.

a.tetzlaff
11.05.2013, 08:42
Lieber Uwe Scherr!

So wie es aussieht, liegt die Zukunft unserer ersten Mannschaft in deinen Händen.
Bedenke, die Prämisse muss sein, mit dem vorgegebenen Etat das größtmöglichste herauszuholen.
Perönliche Animositäten dürfen keine Rolle spielen.
Wenn ich manche deiner Entscheidungen oder Statements Revue passieren lasse, kann ich Gedanken wie "ich dulde keine anderen Götter neben mir" nicht ganz verdrängen.
Aber das ist womöglich nur ein subjektives Gefühl von mir.

Mach uns ne Mannschaft, aber wir schauen dir auf die Finger.

Geleistet hat Scherr selber bei uns noch nicht viel.
Aber die Würfel sind wohl gefallen, er ist der starke Mann.

Man muss ihn jetzt arbeiten lassen und sehen, was dabei rauskommt.
Auf Gedeih und Verderb!

Heinsberger LandEi
11.05.2013, 08:46
Die Aussagen zum nächsten gestörten Verhältnis zeichnen kein gutes Bild von Scherr.

Die Abfindungen, die wir zahlen müssen, sobald er mit dem nächsten Trainer in der Wolle liegt, werden wieder ein hübsches Sümmchen bilden.

Wenn man diese Summe plus sein Gehalt einspart, kann man davon einen van Eck plus einen kompetenten Finanz-GF bezahlen.

Ich habe erhebliche Zweifel, ob Scherr der richtige für den Neuaufbau ist. Die beste Motivation für Mannschaft, Mitarbeiter, Sponsoren und Fans ist ein Verein, der Identifikationsfiguren und ein Wir-Gefühl bietet. Und das entsteht nicht mit einer Hire-and-Fire-Politik, wie ich sie bei US befürchte.

Templer
11.05.2013, 08:50
Die Aussagen zum nächsten gestörten Verhältnis zeichnen kein gutes Bild von Scherr. Bei Aussem und Spillmann hat es auch als Erstes mit ihm gekracht. Der verlässt etwas viel verbrannte Erde.

Der Gedanke kam mir auch spontan, nicht das uns da ein kleiner Prinz auf der Erbse mit der Vision der Übernahme der Weltherrschaft heranwächst,

Picco
11.05.2013, 08:53
Die Aussagen zum nächsten gestörten Verhältnis zeichnen kein gutes Bild von Scherr. Bei Aussem und Spillmann hat es auch als Erstes mit ihm gekracht. Der verlässt etwas viel verbrannte Erde.

Allerdings! Und so langsam bekomme ich hier echt die Wut!

Was muss denn noch passieren? Nicht mal mitten in der tiefsten Nacht unseres Vereins wollen die handelnden Personen zusammen stehen und das beste für den Verein erreichen. Es ist nicht nur vollkommen unnötig, interne Angestellte in dieser Phase an den Pranger zu stellen; es zeigt auch fehlendes Fingerspitzengefühl und keinen Funken von einem "Alemannia-Gen".

Machen wir uns nichts vor: Alemannia war in den letzten Jahren ein schöner Selbtsbedienungsladen. Fast jeder hat gemacht, was er wollte und verfolgte damit persönliche Motive. Wohin das geführt hat, erfahren wir heute, wenn wir uns gegen eine zweite Mannschaft endgültig aus dem professionellen Fußball verabschieden.

Aber genau dieses Verhalten hört und hört und hört offensichtlich nicht auf. Der gleiche Sumpf geht weiter.

rocker
11.05.2013, 09:05
Also, ich finde das schon mega unprofessionell von Scherr.
Schubert kann ich persönlich nicht beurteilen, aber Heini hat sich immer zu 100% für die Alemannia eingesetzt. Nie ein schlechtes Wort in der Öffentlichkeit, obwohl er Grund genug gehabt hätte.
In der jetzigen Situation des Vereins die Jugendtrainer jetzt so zu brüskieren, finde ich unmöglich.
Wie soll das denn künftig funktionieren, wenn er GF ist?
Bereitet man so künftige Veränderungen vor? Wenn ja, können es für die beiden keine guten sein... :kopfschuettel:
Ich habe es schon woanders geschrieben. Scherr raus und einen neuen Geschäftsführer suchen. Mit eingespartem Geld van Eck halten! Es kann nicht sein, dass Alemannia jetzt aus den ewigen Eitelkeiten diverser Herren endgültig kaputt gemacht wird! Es reicht!

Alemannia-Brad
11.05.2013, 09:07
Geleistet hat Scherr selber bei uns noch nicht viel.
Aber die Würfel sind wohl gefallen, er ist der starke Mann.

Man muss ihn jetzt arbeiten lassen und sehen, was dabei rauskommt.
Auf Gedeih und Verderb!
Na das treibt mir irgendwie die Angstschweißperlen auf die Stirn wie gesagt ausser für seinen Geschmack alles aufzuräumen hat der Mann nichts bewirkt.Ich befürchte es geht sportlich so weiter wie gehabt.Von Aufbruchsstimmung und Neuanfang verspüre ich jedenfalls nichts . Der Herr Scherr scheint ja mit einigen nicht auf einer Wellenlänge zu sein .Da sollte sich der Herr mal selber hinterfragen. So einen zum Starken Mann zu machen...???.
Ich denke wir haben die letzten Jahre genung als Versuchskaninchen für Praktikanten herhalten müssen . Ich will keine Experimente mehr .

Don Promillo
11.05.2013, 09:21
Kabel 1 anschreiben und wir bekommen M. Burgsmüller, denn gefühlt sind wir schon "Helden der Kreisklasse".

blue_lagoon
11.05.2013, 09:33
Na das treibt mir irgendwie die Angstschweißperlen auf die Stirn wie gesagt ausser für seinen Geschmack alles aufzuräumen hat der Mann nichts bewirkt.Ich befürchte es geht sportlich so weiter wie gehabt.Von Aufbruchsstimmung und Neuanfang verspüre ich jedenfalls nichts . Der Herr Scherr scheint ja mit einigen nicht auf einer Wellenlänge zu sein .Da sollte sich der Herr mal selber hinterfragen. So einen zum Starken Mann zu machen...???.
Ich denke wir haben die letzten Jahre genung als Versuchskaninchen für Praktikanten herhalten müssen . Ich will keine Experimente mehr .

Herr steh mir bei, du rufst mir gerade schmerzlich in Erinnerung, wie oft wir diesen Satz schon seit 2006 propagiert haben .. keine Experimente mehr.
Von Liga 1 und internationalem Fussball bis in die Niederungen des unbedeutenden Fussballs der hobbymäßig spielenden Bäckermeister und Fliessbandarbeiter haben wir uns herunterexperimentiert.
Wenns nicht so früh wäre, würde ich mir jetzt gerne ein alkoholisches Kaltgetränk auf die Lampe gießen. :kopfschuettel:

sivan
11.05.2013, 09:53
Ich bin Ratlos wie fast jeder hier.....

Ich weiß nur ein und das ist mein WILLE

Wir brauchen einen kompletten NEUANFANG!!!!!!!!!!!!

Also weg mit ALLEN, die den Alemannia Virus der letzten Jahren in sich trägt!!

Scherr muss genau so gehen, wie unsere Trainer leider gegangen worden ist.

Wo waren denn die guten Verbindungen von Scherr bis jetzt??????

Wir brauchen Menschen, die geil auf Alemannia sind und die ALLES für den sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg tun!!

ICH WILL DIE GEILHEIT auf unseren Verein zurück auf allen Ebenen.
Geile Macher
Geile SPIELER

Wir brauchen den Aufstieg innerhalb von 2 Jahren, sonst ist das ENDE in sicht!!!

petrocelli
11.05.2013, 11:07
Der Status quo passt mal wieder ins Bild. Der aktuelle Trainer kann aus finanziellen Gründen nicht weiter beschäftigt werden. Soweit, so gut (auch wenn man hier sicher Lösungen hätte finden können; aber fehlendes Geld in einer Insolvenz ist erstmal ein Argument, welches sticht)!

Jetzt wurde kommuniziert, dass eine interne Lösung (Schubert und Plaßhenrich) -aus welchen Gründen auch immer- nicht infrage kommt.

Des Weiteren muss auch ein neuer GF Finanzen auf kurz oder lang (nach Mönigs Demission) gefunden werden.

Das alles wirft schon einige Fragen, verbunden mit Kopfschütteln, auf!

Wir sind ein sich in Insolvenz befindlicher, zukünftiger Viertligist. Haben derzeit kaum bzw. gar keine liquiden Mittel. Trotzdem besitzen wir die Arroganz, die Naivität oder die Großmanssucht, uns

- einen GF Sport
- einen GF Finanzen
- Cheftrainer (der extern verpfflichtet werden muss)

zu halten.

Dass wir bislang noch keine (!) Mannschaft bzw. keinen einzigen Spieler für die Regionalliga haben, sollte in diesem Zusammenhang ebenfalls nicht unerwähnt bleiben.

Wenn es nicht so traurig wär, könnte man Alemannia nach Schilda transportieren.

Eikinho
11.05.2013, 11:20
Naja, klagen Spillmann und er nicht auf Wiedereinstellung? ;)

Ohne Spaß, es wäre doch wirklich eine Art Trainerfinanzierung durch Crowd Funding möglich (gewesen). Im Stadion wird von Interessierten ein monatliches Lastschriftverfahren über 5 Euro eingeholt. Das soll natürlich nicht wie Almosen rüberkommen, wäre aber durchaus für den Amateurfußball den wir haben werden eine sinnvolle Geldquelle wo sicherlich auch viele bereit wären ihren Teil zu leisten..

Was ich mich generell frage: Was verdient ein Trainer in der Regionalliga eigentlich? Ich denke mal, dass selbst die meisten Trainer noch (nebenbei) arbeiten gehen werden. Wenn van Eck schon nicht finanzierbar ist und eine interne Lösung, die ich für die beste gehalten hätte, nicht drin ist - wer kommt denn dann als Trainer in Frage?
Schon seltsam, dass Scherr offenbar persönliche Differenzen nicht beiseite legen kann für eine interne Lösung. Vorteil hierbei: Hohe Identifikation mit dem Verein, Kenntnis der Strukturen und vor allem über die Spieler, die wohl kommende Saison den Rumpfkader bilden werden.

petrocelli
11.05.2013, 11:29
Naja, klagen Spillmann und er nicht auf Wiedereinstellung? ;)

Ohne Spaß, es wäre doch wirklich eine Art Trainerfinanzierung durch Crowd Funding möglich (gewesen). Im Stadion wird von Interessierten ein monatliches Lastschriftverfahren über 5 Euro eingeholt. Das soll natürlich nicht wie Almosen rüberkommen, wäre aber durchaus für den Amateurfußball den wir haben werden eine sinnvolle Geldquelle wo sicherlich auch viele bereit wären ihren Teil zu leisten..

Was ich mich generell frage: Was verdient ein Trainer in der Regionalliga eigentlich? Ich denke mal, dass selbst die meisten Trainer noch (nebenbei) arbeiten gehen werden. Wenn van Eck schon nicht finanzierbar ist und eine interne Lösung, die ich für die beste gehalten hätte, nicht drin ist - wer kommt denn dann als Trainer in Frage?
Schon seltsam, dass Scherr offenbar persönliche Differenzen nicht beiseite legen kann für eine interne Lösung. Vorteil hierbei: Hohe Identifikation mit dem Verein, Kenntnis der Strukturen und vor allem über die Spieler, die wohl kommende Saison den Rumpfkader bilden werden.

Steuerrechtlich ganz dünnes Eis. Das FA wird die 10,-€-pro-Kopf-Einlage sicherlich nicht als Spende (sondern vielmehr als verkappte, anteilige Gehaltszahlung, die a) steuerbar und b) sozialversicherungspflichtig ist) anerkennen, da RvE eine Leistung in Form von Trainertätigkeiten in nicht unerheblichen Maße erbringt.

Geilenkirchener
11.05.2013, 11:33
Ich bin Ratlos wie fast jeder hier.....

Ich weiß nur ein und das ist mein WILLE

Wir brauchen einen kompletten NEUANFANG!!!!!!!!!!!!

Also weg mit ALLEN, die den Alemannia Virus der letzten Jahren in sich trägt!!

Scherr muss genau so gehen, wie unsere Trainer leider gegangen worden ist.

Wo waren denn die guten Verbindungen von Scherr bis jetzt??????

Wir brauchen Menschen, die geil auf Alemannia sind und die ALLES für den sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg tun!!

ICH WILL DIE GEILHEIT auf unseren Verein zurück auf allen Ebenen.
Geile Macher
Geile SPIELER

Wir brauchen den Aufstieg innerhalb von 2 Jahren, sonst ist das ENDE in sicht!!!

Genau das dachte ich auch spontan.

Wie kann es sein, dass man sich wundert, dass Fans nicht zusammen finden, wenn es von der Vereinsführung nicht anders vorgelebt wird.

Verdammte Axt, für alle die, die es immer noch nicht verstanden haben, wir sind hier auf einem absoluten Tiefpunkt in der Vereinsgeschichte und der Herr Sportdirektor hat nichts besseres zu tun, als über die Presse den (Ex-)Trainern und Nachwuchstrainern einen Vorwurf zu machen - Na schönen dank auch. Wir Fans leiden, fiebern, kotzen hier und jedes Mal, wenn ich die Zeitung lese, kotze ich mehr; jedes Mal, wenn ich zur Arbeit fahre mit meinem Alemannia-Nummernschildhalter ernte ich dieses Lächeln...
Mal ohne Witz, ich geh auch noch ein Stück tiefer mit, ABER die Strukturen müssen langsam mal gerade gezogen werden. Das Einzige, was jetzt noch hilft, ist ein Einschwören der Truppen, der letzten Leute, die noch da sind, und vor allem das GEMEINSAME Ziehen an einem Strang und wer das nicht verstanden hat, der soll verdammt nochmal seine Sachen packen. Und wenn das der Herr Sportdirektor persönlich ist, der quer schießt, dann von mir aus auch der...

Ich entschuldige mich für das emotionale Posting aber: IS DOCH WAHR!!! :D

und jetzt verschwinde ich wieder für 10 Jahre in der forentechnischen Versenkung...

Meister Lampe
11.05.2013, 11:49
Steuerrechtlich ganz dünnes Eis. Das FA wird die 10,-€-pro-Kopf-Einlage sicherlich nicht als Spende (sondern vielmehr als verkappte, anteilige Gehaltszahlung, die a) steuerbar und b) sozialversicherungspflichtig ist) anerkennen, da RvE eine Leistung in Form von Trainertätigkeiten in nicht unerheblichen Maße erbringt.

Es gibt keinen Spendenpool neben der Insolvenzmasse.Wer spendet oder Geld als Sponsor gibt,zahlt in die Insolvenzmasse.Etwas anderes gilt nur,wenn die Beamten des Gläubigerausschusses mit einer Zahlung nur für die Regionalligamannschaft und nicht in die Insolvenzmasse einverstanden sind. Das wird aber regelmäßig nicht der Fall sein.Jedenfalls werden sie von jeder Zahlung einen Anteil für die Gläubiger der Insolvenzmasse haben wollen.Dafür gibt der Sponsor aber kein Geld.Daran kann auch der Wirtschaftsbeirat nichts ändern und deshalb wird er bald die Lust verlieren.

blue_lagoon
11.05.2013, 12:12
Steuerrechtlich ganz dünnes Eis. Das FA wird die 10,-€-pro-Kopf-Einlage sicherlich nicht als Spende (sondern vielmehr als verkappte, anteilige Gehaltszahlung, die a) steuerbar und b) sozialversicherungspflichtig ist) anerkennen, da RvE eine Leistung in Form von Trainertätigkeiten in nicht unerheblichen Maße erbringt.

Natürlich müsste die Zahlung mit dem Umweg über die Alemannia an RvE gehen und nicht an RvE direkt.
Dazu müsste erklärt werden, ob die Alemannia während des Ins-Verfahrens überhaupt Geld haben darf.
Dann das Geld für die Gehaltsdifferenz an die Alemannia weiterzuleiten dürfte das geringste Problem sein.

Korrekt ist selbstredend das 2K brutto nichzt 2K netto sind, weshalb ich gestern schon sagte, daß es wohl ein Häppchen mehr sein müsste.

tjangoxxl
11.05.2013, 12:14
Natürlich müsste die Zahlung mit dem Umweg über die Alemannia an RvE gehen und nicht an RvE direkt.
Dazu müsste erklärt werden, ob die Alemannia während des Ins-Verfahrens überhaupt Geld haben darf.
Dann das Geld für die Gehaltsdifferenz an die Alemannia weiterzuleiten dürfte das geringste Problem sein.

Korrekt ist selbstredend das 2K brutto nichzt 2K netto sind, weshalb ich gestern schon sagte, daß es wohl ein Häppchen mehr sein müsste.

Ganz blöd gefragt:

Kennt einer die Zahl, die fehlt?

Oder spielen wir gerade rate mal mit Rosenthal?

blue_lagoon
11.05.2013, 12:39
Ganz blöd gefragt:

Kennt einer die Zahl, die fehlt?

Oder spielen wir gerade rate mal mit Rosenthal?

Ich kenn keine Zahlen. Die 2K habe ich nur aufgegriffen weil jemand meinte, daß 100 Leute 20 Euro geben usw.

rocker
11.05.2013, 13:02
und jetzt verschwinde ich wieder für 10 Jahre in der forentechnischen Versenkung...
Wäre Schade. Bleibe bitte hier im Forum, je mehr den Mund aufmachen und sich nicht alles gefallen lassen umso besser.

tjangoxxl
11.05.2013, 13:12
Ich kenn keine Zahlen. Die 2K habe ich nur aufgegriffen weil jemand meinte, daß 100 Leute 20 Euro geben usw.

Gut, dass Du das sagst...

Ich denke, da alle die Gehälter bereits auf Regionalliganiveau gekürzt bekommen haben, dass auch vE Abstriche gemacht hat.

Und wenn er vorher schon ein sehr geringes Gehalt hatte, dann sollte es bestimmt um Kleinvieh gehen...

blue_lagoon
11.05.2013, 13:16
Gut, dass Du das sagst...

Ich denke, da alle die Gehälter bereits auf Regionalliganiveau gekürzt bekommen haben, dass auch vE Abstriche gemacht hat.

Und wenn er vorher schon ein sehr geringes Gehalt hatte, dann sollte es bestimmt um Kleinvieh gehen...

Zumindest so, daß es zu stemmen wäre. Was mich wirklich interessieren würde, und ich werde es vermutlich nie erfahren, WIEVIEL man René angeboten hat, und was z.B. US bekommt.

carlos98
11.05.2013, 16:41
Je länger ich drüber nachdenke, verzichte ich lieber auf Scherr und behalte van Eck!

Heinsberger LandEi
11.05.2013, 17:04
Steuerrechtlich ganz dünnes Eis. Das FA wird die 10,-€-pro-Kopf-Einlage sicherlich nicht als Spende (sondern vielmehr als verkappte, anteilige Gehaltszahlung, die a) steuerbar und b) sozialversicherungspflichtig ist) anerkennen, da RvE eine Leistung in Form von Trainertätigkeiten in nicht unerheblichen Maße erbringt.

Wenn er das Geld aber direkt von den Fans als Schenkung erhält könnte es steuer- und abgabenfrei sein. Er arbeitet schließlich nicht für die Fans sondern für die GmbH.

Don Promillo
11.05.2013, 17:17
Wenn er das Geld aber direkt von den Fans als Schenkung erhält könnte es steuer- und abgabenfrei sein. Er arbeitet schließlich nicht für die Fans sondern für die GmbH.

Das war auch mein Gedanke, wenn ich ihm die 11 Euro persönlich in die Hand drücke, dürfte es schlicht egal sein.

Kiki13
11.05.2013, 17:25
Das war auch mein Gedanke, wenn ich ihm die 11 Euro persönlich in die Hand drücke, dürfte es schlicht egal sein.

Sicherlich toll gemeint, und Rene's Ego wird sicherlich gestreichelt, aber wenn der "Verein". in Persona Scherr, etwas dagegen hat, machen wir alle nichts.
Ich persönlich zweifel inzwischen an Scherr, von den ganzen anderen "Entscheidern"ganz zu schweigen...

Kleeblatt4TSV
11.05.2013, 21:43
Steuerrechtlich ganz dünnes Eis. Das FA wird die 10,-€-pro-Kopf-Einlage sicherlich nicht als Spende (sondern vielmehr als verkappte, anteilige Gehaltszahlung, die a) steuerbar und b) sozialversicherungspflichtig ist) anerkennen, da RvE eine Leistung in Form von Trainertätigkeiten in nicht unerheblichen Maße erbringt.


Ääähm also jetzt mal angenommen, ich hätte im Lotto gewonnen und würde jetzt einem Menschen, der einem geregelten Job nachgeht, dafür entsprechend entlohnt wird und selbstredend seine Steuern korrekt abführt, einen monatlichen Obolus von sagen wir 1000 Euro zu kommen lassen, einfach weil ich diesem Menschen was guten tun will.

Das kann dem Finanzamt doch im Grunde total egal sein. Schließlich arbeitet dieser Mensch ja nicht neben seinem Job schwarz für mich.

Es kann doch nicht angehen, dass einem Menschen Nachteile, dadurch entstehen, dass ich ihm was gutes tun will !!

Don Promillo
11.05.2013, 21:46
Ääähm also jetzt mal angenommen, ich hätte im Lotto gewonnen und würde jetzt einem Menschen, der einem geregelten Job nachgeht, dafür entsprechend entlohnt wird und selbstredend seine Steuern korrekt abführt, einen monatlichen Obolus von sagen wir 1000 Euro zu kommen lassen, einfach weil ich diesem Menschen was guten tun will.

Das kann dem Finanzamt doch im Grunde total egal sein. Schließlich arbeitet dieser Mensch ja nicht neben seinem Job schwarz für mich.

Es kann doch nicht angehen, dass einem Menschen Nachteile, dadurch entstehen, dass ich ihm was gutes tun will !!

Also als ich dies eben schrieb, wurde nur gelacht.
Aber genau so ist es, da gibt nicht den Hauch einer Grundlage für das Finanzamt.

blue_lagoon
12.05.2013, 10:42
Ääähm also jetzt mal angenommen, ich hätte im Lotto gewonnen und würde jetzt einem Menschen, der einem geregelten Job nachgeht, dafür entsprechend entlohnt wird und selbstredend seine Steuern korrekt abführt, einen monatlichen Obolus von sagen wir 1000 Euro zu kommen lassen, einfach weil ich diesem Menschen was guten tun will.

Das kann dem Finanzamt doch im Grunde total egal sein. Schließlich arbeitet dieser Mensch ja nicht neben seinem Job schwarz für mich.

Es kann doch nicht angehen, dass einem Menschen Nachteile, dadurch entstehen, dass ich ihm was gutes tun will !!

Doch. Genauso ist das. Stichwort Schenkungssteuer, empfangene Unterhaltsleistungen usw. usw.
Denn, wenn das so einfach wäre, würde unsere Gesellschaft ratz-fatz zusammenbrechen.

Du darfst einem Menschen nicht einfach so Geld schenken .. bzw. natürlich darfst du das, muss aber dann vom Empfangenden brav angegeben werden.

Überlege mal, was die Folgen wären: 80% der Löhne die einfach so irgendwo fließen würden, wären Gelder, die fließen, weil man sich so lieb hat.
Da würden dann keine Steuern drauf gezahlt werden müssen, keine SV-Beträge etc.

Geht mal tief in euch, ob das eurem Gefühl nach funktionieren könnte im großen Stil.

Auch mal hier lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schenkung#Schenkungsteuerpflicht
http://www.anwaltseiten24.de/rechtsgebiete/recht-allgemein/news/news/grosse-geldgeschenke-mussen-versteuert-werden.html

Don Promillo
12.05.2013, 23:07
Doch. Genauso ist das. Stichwort Schenkungssteuer, empfangene Unterhaltsleistungen usw. usw.
Denn, wenn das so einfach wäre, würde unsere Gesellschaft ratz-fatz zusammenbrechen.

Du darfst einem Menschen nicht einfach so Geld schenken .. bzw. natürlich darfst du das, muss aber dann vom Empfangenden brav angegeben werden.

Überlege mal, was die Folgen wären: 80% der Löhne die einfach so irgendwo fließen würden, wären Gelder, die fließen, weil man sich so lieb hat.
Da würden dann keine Steuern drauf gezahlt werden müssen, keine SV-Beträge etc.

Geht mal tief in euch, ob das eurem Gefühl nach funktionieren könnte im großen Stil.

Auch mal hier lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schenkung#Schenkungsteuerpflicht
http://www.anwaltseiten24.de/rechtsgebiete/recht-allgemein/news/news/grosse-geldgeschenke-mussen-versteuert-werden.html

Aber ich verschenke weder Lohn noch würde RvE bei mir in einer Pflicht stehen.

petrocelli
12.05.2013, 23:17
Aber ich verschenke weder Lohn noch würde RvE bei mir in einer Pflicht stehen.

So siehst Du das, das zuständige FA aber sicher nicht.

Mit die einzige Ausnahme ist der e.V., welchem Du im Rahmen der Gemeinnützigkeit einen gewissen Betrag zukommen lassen kannst (gg. Spendenquittung).
Alles andere ist steuerrechtlich von Relevanz.

Don Promillo
12.05.2013, 23:33
So siehst Du das, das zuständige FA aber sicher nicht.

Mit die einzige Ausnahme ist der e.V., welchem Du im Rahmen der Gemeinnützigkeit einen gewissen Betrag zukommen lassen kannst (gg. Spendenquittung).
Alles andere ist steuerrechtlich von Relevanz.

Wenn das alles der Obdachlose wissen würde, in welche Enge man ihn treibt, sofern man ihm einen Geldbetrag spendet.

Am besten schenkt man ihm den Steuerberater gleich mit.

:D

Meister Lampe
12.05.2013, 23:38
So siehst Du das, das zuständige FA aber sicher nicht.

Mit die einzige Ausnahme ist der e.V., welchem Du im Rahmen der Gemeinnützigkeit einen gewissen Betrag zukommen lassen kannst (gg. Spendenquittung).
Alles andere ist steuerrechtlich von Relevanz.

Oder alle Spieler sind in der Regionalliga als Steuerfachgehilfen bei AREI angestellt.

Mia Schwarz Gelb
13.05.2013, 00:32
Ich bin Ratlos wie fast jeder hier.....

Ich weiß nur ein und das ist mein WILLE

Wir brauchen einen kompletten NEUANFANG!!!!!!!!!!!!

Also weg mit ALLEN, die den Alemannia Virus der letzten Jahren in sich trägt!!

Scherr muss genau so gehen, wie unsere Trainer leider gegangen worden ist.

Wo waren denn die guten Verbindungen von Scherr bis jetzt??????

Wir brauchen Menschen, die geil auf Alemannia sind und die ALLES für den sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg tun!!

ICH WILL DIE GEILHEIT auf unseren Verein zurück auf allen Ebenen.
Geile Macher
Geile SPIELER

Wir brauchen den Aufstieg innerhalb von 2 Jahren, sonst ist das ENDE in sicht!!!
Die Geilheit ist uns abhanden gekommen. US nimmt die Alemannia Stück für Stück auseinander. Ein Typ mit Herz hat er sich entledigt, andere werden folgen. Was bleibt ist ein Scherbenhaufen ohne Seele, dass ist nicht mehr unsere Alemannia. :traurig: :traurig:

Niemand
13.05.2013, 01:19
Um mal zum Thema Trainersuche zu kommen, schmeiss ich mal einen Namen in die Runde...

Ob er Lust auf Alemannia im Speziellen und (wieder) auf Regionalliga West im Allgemeinen hat, weiss ich nicht. Aber er kennt die Liga und als er abtrat, stand V. K*ln an der Tabellenspitze...
http://www.transfermarkt.de/de/viktoria-scholz-tritt-zurueck/news/anzeigen_105356.html
http://www.transfermarkt.de/de/heiko-scholz/aufeinenblick/trainer_428.html

Don Promillo
13.05.2013, 07:21
Was macht eigentlich Paul Linz noch so, bei Paul brauchte man zumindest den KK nicht schließen.

blue_lagoon
13.05.2013, 07:46
Aber ich verschenke weder Lohn noch würde RvE bei mir in einer Pflicht stehen.

So einfach wie du die Welt verstehst, ist sie leider, oder - Gott sei dank - nicht.

oranje-ac
13.05.2013, 08:28
Wie wäre es denn,wenn Scherr van Eck den fehlenden Betrag,in Form einer Premie,nach der Insolvenz-abschluss,zu kommen ließ.Voraussetzung wir stehen dann nicht auf einen Abstiegsplatz.Die nicht Abstiegsplatz-Premie könnte dann von einen Sponsor uebernommen werden.

Letzter Mann
13.05.2013, 08:46
Wie wäre es denn,wenn Scherr van Eck den fehlenden Betrag,in Form einer Premie,nach der Insolvenz-abschluss,zu kommen ließ.Voraussetzung wir stehen dann nicht auf einen Abstiegsplatz.Die nicht Abstiegsplatz-Premie könnte dann von einen Sponsor uebernommen werden.


Leute, akzeptiert es doch mal. RvE ist Geschichte und die lächerlichen Spendensammlungs-Ideen zur Finanzierung seiner wie auch immer gearteten Gehaltslücke sind doch Humbug.
RvE hat hier leider keine Wunder vollbringen können. Und was er als Trainer unter normalen Umständen hier hätte leisten können und drauf hat, kann doch ehrlich gesagt auch keiner von uns beurteilen.

Wir müssen jetzt nach vorne schauen.
Da teile ich allerdings die Skepsis, was US angeht. Den hat man am Anfang wohl ziemlich verarscht. Aber im gegenzug hat er ausser Sensenmann in seinerm Verantwortunsgbereich zu spielen auch nix auf die Reihe gekriegt. Da kann man nur hoffen, dass er jetzt mal zeigt, was er drauf hat und uns für nächste Saison -trotz aller Widrigkeiten - eine coole Drubbe zusammenstellt.
Eine Alternative dazu sehe ich derzeit nicht. Es gibt im Verein niemand, der das Heft an sich reissen kann oder will und den Verein komplett neu aufstellt. Sehe ich leider so.
:verwirrt:

oranje-ac
13.05.2013, 09:06
Leute, akzeptiert es doch mal. RvE ist Geschichte und die lächerlichen Spendensammlungs-Ideen zur Finanzierung seiner wie auch immer gearteten Gehaltslücke sind doch Humbug.
RvE hat hier leider keine Wunder vollbringen können. Und was er als Trainer unter normalen Umständen hier hätte leisten können und drauf hat, kann doch ehrlich gesagt auch keiner von uns beurteilen.

Wir müssen jetzt nach vorne schauen.
Da teile ich allerdings die Skepsis, was US angeht. Den hat man am Anfang wohl ziemlich verarscht. Aber im gegenzug hat er ausser Sensenmann in seinerm Verantwortunsgbereich zu spielen auch nix auf die Reihe gekriegt. Da kann man nur hoffen, dass er jetzt mal zeigt, was er drauf hat und uns für nächste Saison -trotz aller Widrigkeiten - eine coole Drubbe zusammenstellt.
Eine Alternative dazu sehe ich derzeit nicht. Es gibt im Verein niemand, der das Heft an sich reissen kann oder will und den Verein komplett neu aufstellt. Sehe ich leider so.
:verwirrt:

Danke fuer deinen Beitrag.Habe an der ganze Situation immer noch schwer zu knabbern. Werde versuchen optimistischer voraus zu schaue.

Mittelstürmer
13.05.2013, 09:26
Leute, akzeptiert es doch mal. RvE ist Geschichte und die lächerlichen Spendensammlungs-Ideen zur Finanzierung seiner wie auch immer gearteten Gehaltslücke sind doch Humbug.
RvE hat hier leider keine Wunder vollbringen können. Und was er als Trainer unter normalen Umständen hier hätte leisten können und drauf hat, kann doch ehrlich gesagt auch keiner von uns beurteilen.

Wir müssen jetzt nach vorne schauen.
Da teile ich allerdings die Skepsis, was US angeht. Den hat man am Anfang wohl ziemlich verarscht. Aber im gegenzug hat er ausser Sensenmann in seinerm Verantwortunsgbereich zu spielen auch nix auf die Reihe gekriegt. Da kann man nur hoffen, dass er jetzt mal zeigt, was er drauf hat und uns für nächste Saison -trotz aller Widrigkeiten - eine coole Drubbe zusammenstellt.
Eine Alternative dazu sehe ich derzeit nicht. Es gibt im Verein niemand, der das Heft an sich reissen kann oder will und den Verein komplett neu aufstellt. Sehe ich leider so.
:verwirrt:

Die Spendensammlungsaktion ist in der Tat unsinnig. Wenn man das Geld hat, kann man das besser in den sportlichen Gesamtetat stecken, als einzelne herausragende Akteure oder Verantwortliche zu finanzieren.

Scherrs fachliche Leistung erscheint mir nicht so schlecht. Der Kader war schnell, wohl im nicht genau bekannten Budget und in weiten Teilen sinnvoll zusammengestellt. Die ganzen Zweitligaspieler zu halten und solide Talente wie Brauer und Kefkir aus der Regionalliga zu holen, war eigentlich nicht falsch. Die Nachverpflichtungen Weber, Murakami und die beiden kostenlosen (!) Winterverstärkungen erschienen allesamt sinnvoll. Scherrs Leistungen an der Punktausbeute eines nicht eingespielten Kaders, zwischen Verletzungen, Trainerwechseln und insolvenzbedingten Sorgen um die Zukunft zu beurteilen, halte ich für gewagt.

Blackthorne
13.05.2013, 09:40
Eine Alternative dazu sehe ich derzeit nicht

Die Meinung teilst du mit Frau Merkel und zahlreichen Europapolitikern.

Bei denen ist auch immer nahezu alles alternativlos!

Angeblich war das das neue Stadion auch.

:)

PapaSchlumpfAC
13.05.2013, 12:29
Wenn R. van Eck nachvollziehbar wegen zu großer Gehaltseinbußen verzichtet, wird das angebotene Gehalt sehr überschaubar sein. Damit ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass namhafte Trainer ebenfalls abwinken werden. Eine Ausnahmesituation könnte nur bei anhaltender Arbeitslosigkeit oder bei totaler finanzieller Unabhängigkeit bestehen.

Ich denke aber auch nicht, dass derzeit noch unbekannte Trainer schlechter sein müssen. War ein Dutt evtl. in Freiburg nur so erfolgreich, weil er einen Streich an der Seite hatte? Wie waren damals die Marktwerte dieser Herren und wie haben diese sich mittlerweile entwickelt?

Egal, wer den Job übernehmen wird, er hat Mut zum Risiko in sportlicher (fast komplett neue Mannschaft) und finanzieller Sicht (Start im Insolvenzverfahren). Unterstützung wird er brauchen und auch bekommen, da bin ich mir sicher.

Mich würde es freuen, wenn, aufgrund der räumlichen Nähe zu Köln, Gelder für weitere Trainer evtl. eingespart werden könnten und vielleicht ganzjährig Praktikanten von der Sporthochschule als Technik- und/oder Leistungs-Trainer geholt werden.

Der Versuch mit den Praktikanten ist doch sowohl im kaufmännischen Bereich als auch im sportlichen Bereich gescheitert. Oder wieso meinst Du wieso wir jetzt das stehen wo wir stehen? Jetzt willst Du wieder damit anfangen??:kopfschuettel:

PapaSchlumpfAC
13.05.2013, 12:32
Um mal zum Thema Trainersuche zu kommen, schmeiss ich mal einen Namen in die Runde...

Ob er Lust auf Alemannia im Speziellen und (wieder) auf Regionalliga West im Allgemeinen hat, weiss ich nicht. Aber er kennt die Liga und als er abtrat, stand V. K*ln an der Tabellenspitze...
http://www.transfermarkt.de/de/viktoria-scholz-tritt-zurueck/news/anzeigen_105356.html
http://www.transfermarkt.de/de/heiko-scholz/aufeinenblick/trainer_428.html

Also ich persönlich könnt mich mit dem Typen anfreunden.

Letzter Mann
13.05.2013, 12:34
...Habe an der ganze Situation immer noch schwer zu knabbern. Werde versuchen optimistischer voraus zu schaue.

Zu knabbern haben wir denke ich alle, und das nicht zu knapp.
Was hier die letzten Jahre abgelaufen ist, hat definitiv das Potenzial, bleibende psychsiche Beeinträchtigungen hervorzurufen.
Ein Wunder, dass wir nicht alle komplette Depris sind!!!
Ich versuche auch zwanghaft, mir (heimlich) mal wieder ein bisschen Optimismus zu gönnen.
Ohne den macht es doch alles keinen Spass und irgendwann dann auch keinen Sinn mehr.
:daumen_oben:

Letzter Mann
13.05.2013, 12:42
Die Meinung teilst du mit Frau Merkel und zahlreichen Europapolitikern.

Bei denen ist auch immer nahezu alles alternativlos!

Angeblich war das das neue Stadion auch.

:)

Du zitierst mich zum einen nicht korrekt und auch unvollständig. Ich schrieb:

"Eine Alternative dazu sehe ich derzeit nicht. Es gibt im Verein niemand, der das Heft an sich reissen kann oder will und den Verein komplett neu aufstellt. Sehe ich leider so."

Ich habe also nicht behauptet, dass die Situation bzw. das Vorgehen alternativlos ist, sondern dass ich keine alternativen Kräfte im Verein bzw. der GmbH sehe, die das Zepter in die Hand nehmen könnten, kräftig ausmsiten und die anstehenden Aufgaben schultern könnten.

P.S.: meinst Du etwa, Angie hat gelogen? :clown:

Blackthorne
13.05.2013, 13:21
Ich habe also nicht behauptet, dass die Situation bzw. das Vorgehen alternativlos ist, sondern dass ich keine alternativen Kräfte im Verein bzw. der GmbH sehe, die das Zepter in die Hand nehmen könnten, kräftig ausmsiten und die anstehenden Aufgaben schultern könnten.

P.S.: meinst Du etwa, Angie hat gelogen? :clown:

Angie lügt sowieso nie, die Frau ist alternativlos.

Es gibt Alternativen, die allerdings Neuwahlen voraussetzen.

RexRegius
13.05.2013, 14:05
Um mal zum Thema Trainersuche zu kommen, schmeiss ich mal einen Namen in die Runde...

Ob er Lust auf Alemannia im Speziellen und (wieder) auf Regionalliga West im Allgemeinen hat, weiss ich nicht. Aber er kennt die Liga und als er abtrat, stand V. K*ln an der Tabellenspitze...
http://www.transfermarkt.de/de/viktoria-scholz-tritt-zurueck/news/anzeigen_105356.html
http://www.transfermarkt.de/de/heiko-scholz/aufeinenblick/trainer_428.html

Moah...da wäre vermutlich selbst Pintos Friseur nen Moment lang ratlos. Die "Strahlkraft" wird aber vermutlich zum künftigen, sportlichen Umfeld passen.

RexRegius
13.05.2013, 14:38
Dieser hier wird es dann wohl auch nicht. Einfach mal unter seiner Würde. Schade..."Strahlkraft" hat er ja nun...oder wie man das nennen will.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/regionalliga-trainer-effenberg-sagt-dem-fc-bayern-ab-a-899467.html

Aix-la-Chapelle
13.05.2013, 15:37
Leute, akzeptiert es doch mal. RvE ist Geschichte und die lächerlichen Spendensammlungs-Ideen zur Finanzierung seiner wie auch immer gearteten Gehaltslücke sind doch Humbug.
RvE hat hier leider keine Wunder vollbringen können. Und was er als Trainer unter normalen Umständen hier hätte leisten können und drauf hat, kann doch ehrlich gesagt auch keiner von uns beurteilen.

Wir müssen jetzt nach vorne schauen.
Da teile ich allerdings die Skepsis, was US angeht. Den hat man am Anfang wohl ziemlich verarscht. Aber im gegenzug hat er ausser Sensenmann in seinerm Verantwortunsgbereich zu spielen auch nix auf die Reihe gekriegt. Da kann man nur hoffen, dass er jetzt mal zeigt, was er drauf hat und uns für nächste Saison -trotz aller Widrigkeiten - eine coole Drubbe zusammenstellt.
Eine Alternative dazu sehe ich derzeit nicht. Es gibt im Verein niemand, der das Heft an sich reissen kann oder will und den Verein komplett neu aufstellt. Sehe ich leider so.
:verwirrt:

Guter Beitrag. So langsam kehrt hier wieder die Vernunft ein :daumen_oben::daumen_oben::daumen_oben:.

Go
13.05.2013, 16:46
Guter Beitrag. So langsam kehrt hier wieder die Vernunft ein :daumen_oben::daumen_oben::daumen_oben:.
Fußball und Vernunft ... hätte ich früher komplett ausgeschlossen. Wie sich die Zeiten ändern.
Bleibt nur die Frage, wo bleiben wir mit all unseren Emotionen ...

Wayne Thomas Revival
13.05.2013, 16:53
Guter Beitrag. So langsam kehrt hier wieder die Vernunft ein :daumen_oben::daumen_oben::daumen_oben:.
...aha...wenn Du das sagst...

RexRegius
13.05.2013, 17:18
Bleibt nur die Frage, wo bleiben wir mit all unseren Emotionen ...

In der 4. Liga.

blue_lagoon
13.05.2013, 17:18
Leute, akzeptiert es doch mal. RvE ist Geschichte und die lächerlichen Spendensammlungs-Ideen zur Finanzierung seiner wie auch immer gearteten Gehaltslücke sind doch Humbug.
RvE hat hier leider keine Wunder vollbringen können. Und was er als Trainer unter normalen Umständen hier hätte leisten können und drauf hat, kann doch ehrlich gesagt auch keiner von uns beurteilen.

Wir müssen jetzt nach vorne schauen.
Da teile ich allerdings die Skepsis, was US angeht. Den hat man am Anfang wohl ziemlich verarscht. Aber im gegenzug hat er ausser Sensenmann in seinerm Verantwortunsgbereich zu spielen auch nix auf die Reihe gekriegt. Da kann man nur hoffen, dass er jetzt mal zeigt, was er drauf hat und uns für nächste Saison -trotz aller Widrigkeiten - eine coole Drubbe zusammenstellt.
Eine Alternative dazu sehe ich derzeit nicht. Es gibt im Verein niemand, der das Heft an sich reissen kann oder will und den Verein komplett neu aufstellt. Sehe ich leider so.
:verwirrt:

Die kreativen Ideen zur Finanzierung von RvE waren eher vom Herzen getrieben als vom Gehirn. Was ist da so schlimm dran? Der Typ wurde von den Fans gemocht und Herr Scherr scheint da ein deutliches Defizit diesbezüglich aufzuweisen.
Realistisch ist das alles nicht. Weisst du was realistisch ist? Das wir MAUSETOT sind und unser Kadaver mit den letzten Zuckungen in d'r Pratsch liegt.
Und wo soll er denn her kommen der Heiland mit Ideen, Geld und Sachverstand?

Also lass die Leute doch in Ruhe sich in ihren Szenarien suhlen, wenn es ihnen hilft ..

Go
13.05.2013, 17:58
Moah...da wäre vermutlich selbst Pintos Friseur nen Moment lang ratlos. Die "Strahlkraft" wird aber vermutlich zum künftigen, sportlichen Umfeld passen.
Was wäre an Heiko Scholz so schlecht? Ich fürchte nur, dass wir den nicht bezahlen können. Bei Wernze hat der bestimmt nicht schlecht verdient.

ErwinvdB
13.05.2013, 18:27
Wenn ich das richtig sehe, ist hier noch NIE richtig geraten worden. Es wurde immer jemand, der hier nicht genannt worden ist.

RexRegius
13.05.2013, 18:39
Was wäre an Heiko Scholz so schlecht? Ich fürchte nur, dass wir den nicht bezahlen können. Bei Wernze hat der bestimmt nicht schlecht verdient.

Wenn er so viel verdient hat, kann er ja vielleicht was mitbringen. Wir haben nämlich nix.

Wo Sie jrad sagen "nicht schlecht verdient". Was ist eigentlich mit Mario Basler? Der hat seine Schäfchen auch im Trockenen, ist weitestgehend schmerzfrei, kennt sich in den Tiefen des Amateurfußballs aus und würde sein Bierchen vielleicht gerne mal wieder auf ner Trainerbank trinken.

Harvey Specter
13.05.2013, 18:39
Der Versuch mit den Praktikanten ist doch sowohl im kaufmännischen Bereich als auch im sportlichen Bereich gescheitert. Oder wieso meinst Du wieso wir jetzt das stehen wo wir stehen? Jetzt willst Du wieder damit anfangen??:kopfschuettel:

Dir ist schon klar, dass die Praktikanten-Aussage sich ausschließlich auf zusätzliche Positionen von Technik-, Leistungs- bzw. Konditionstrainer etc. bezog, oder?

Beim Trainer, Co-Trainer und evtl. auch TW-Trainer war dies eindeutig nicht gemeint. Insofern kann keine schlechte Erfahrung vorliegen. Abgesehen davon wird die finanzielle Seite eine sehr große Rolle spielen, wie dies schon bei RvE zu bemerken war.

Schaue dir mal Regionalligisten an. Die haben i.d.R. alle drei Trainer und danach hört es schon auf. Der neue Verein von Aussem hat noch einen Fitnesstrainer. Die aus dem Pott haben keinen etatmäßigen TW-Trainer.
http://www.viktoria1904.de/index.php?id=24
http://www.fortuna-koeln.de/tabid/271/Mitarbeiter/1/regionalliga/uwe-koschinat/Default.aspx
http://www.sf-lotte.de/regionalliga/trainerstab/
http://www.rot-weiss-essen.de/index.php?id=66&no_cache=1

Bevor wir auf zusätzliche Effekte (Fitness, Kondition, etc.) aus Liquiditätsgründen verzichten müssen, würde ich nichts dagegen haben, wenn dies durch fachkundig studentische Praktikanten in Abstimmung der Sportuni erbracht werden könnte. Es war nur so eine kosteneinsparende Idee von mir. Ich denke aber schon, dass dies schlumpfen würde!

Letzter Mann
13.05.2013, 19:04
Die kreativen Ideen zur Finanzierung von RvE waren eher vom Herzen getrieben als vom Gehirn. Was ist da so schlimm dran? ..

Nix. Es führt aber auch zu nix.

Also lass die Leute doch in Ruhe sich in ihren Szenarien suhlen, wenn es ihnen hilft ..

Ich bezweifle ja eben genau das: dass es hilft.
RvEs Zeit hier am Tivoli ist definitiv zu Ende. Was bringt's also?
Mal abgesehen von dem letzlich ausgebliebenen Leistungsnachweis - worauf stützen sich denn diese Verklärungen? RvE kam wohl gut bei einem Teil der Fans an, aha. Und sonst?

Ich würde mir wünschen, dass wir alle Schulter an Schulter in den Neuaufbau gehen. Auch oder gerade wir "Fans". Es wird eh schwer genug.
Eine Diskusssion über RvE hat da eher das Potenzial von Beginn an wieder zu spalten und ist daher imo nicht hilfreich bis überflüssig.

Achim F.
13.05.2013, 19:10
Guter Beitrag. So langsam kehrt hier wieder die Vernunft ein :daumen_oben::daumen_oben::daumen_oben:.

So unvernünftig fand ich die meisten Beiträge der vergangenen Tage gar nicht.

Was ist denn passiert? Viele Fans sind enttäuscht, da der beliebte Holländer geht. In Zeiten wie unseren ist die Sehnsucht nach einem ehrlichen "Kämpfertypen" halt besonders groß! Und seien wir ehrlich! Der raue Charme des Holländers passt doch wirklich hervorragend zu uns (zumindest zu dem was Alemannia mal ausgezeichnet hat). Seine Fähigkeiten als Trainer sind m.E. für uns kaum zu bewerten! Ein bißchen Kontinuität auf der Trainerposition hätte mich allerdings schon gefreut.

Uwe Scherr ist die letzten Tage häufiger kritisiert worden. Dass ist aber nach meinen Eindrücken meistens auch relativ sachlich abgelaufen (Ausnahmmen bestätigen auch hier die Regel).
Ich weiss nicht wie es dir geht. Ich habe nach den vergangenen Jahren eine große Sehnsucht nach leitenden Angestellten und Führungskräften, die Verantwortung für ihre Arbeit übernehmen und dazu gehört auch der kritische Blick auf das eigene Werk.
Von daher nochmal. Uwe Scherr hat im Sommer 2012 einen Kader zusammengestellt, der auch nach seinen Vorstellungen eine gute Rolle in Liga 3 spielen sollte!

Bis November (Insolvenzbekanntmachung) hatte dieser Kader fast durchgehend enttäuscht. Scherrs Spieler wie Borg, Heller, Baumgärtel haben komplett versagt, andere wie Brauer, Kefkir, Thiele und Melka selten konstant gute Leistungen abgerufen.

Natürlich hatten wir auch das Pech, dass Demai und Rösler (nach 8 Spielen) verletzungsbedingt ausgefallen sind. Dass uns sowas aber in die Nähe der Abstiegsränge katapultieren würde, hatte sicher auch unser Sportdirektor nicht erwartet! Von daher hätte ich mir in der Vergangenheit schon auch ein paar selbstkritische Worte des Sportdirektors gewünscht!

Letzter Mann
13.05.2013, 19:11
In der 4. Liga.

Falsch!! Ein unfehlbarer Fussballphilosoph wusste schon vor Jahren:

"...Solche Gefühle soll man gemeinsam mit seiner Frau daheim im Wohnzimmer ausleben."
.

OranjeBoven
13.05.2013, 19:32
So unvernünftig fand ich die meisten Beiträge der vergangenen Tage gar nicht.

Was ist denn passiert? Viele Fans sind enttäuscht, da der beliebte Holländer geht. In Zeiten wie unseren ist die Sehnsucht nach einem ehrlichen "Kämpfertypen" halt besonders groß! Und seien wir ehrlich! Der raue Charme des Holländers passt doch wirklich hervorragend zu uns (zumindest zu dem was Alemannia mal ausgezeichnet hat). Seine Fähigkeiten als Trainer sind m.E. für uns kaum zu bewerten! Ein bißchen Kontinuität auf der Trainerposition hätte mich allerdings schon gefreut.

Uwe Scherr ist die letzten Tage häufiger kritisiert worden. Dass ist aber nach meinen Eindrücken meistens auch relativ sachlich abgelaufen (Ausnahmmen bestätigen auch hier die Regel).
Ich weiss nicht wie es dir geht. Ich habe nach den vergangenen Jahren eine große Sehnsucht nach leitenden Angestellten und Führungskräften, die Verantwortung für ihre Arbeit übernehmen und dazu gehört auch der kritische Blick auf das eigene Werk.
Von daher nochmal. Uwe Scherr hat im Sommer 2012 einen Kader zusammengestellt, der auch nach seinen Vorstellungen eine gute Rolle in Liga 3 spielen sollte!

Bis November (Insolvenzbekanntmachung) hatte dieser Kader fast durchgehend enttäuscht. Scherrs Spieler wie Borg, Heller, Baumgärtel haben komplett versagt, andere wie Brauer, Kefkir, Thiele und Melka selten konstant gute Leistungen abgerufen.

Natürlich hatten wir auch das Pech, dass Demai und Rösler (nach 8 Spielen) verletzungsbedingt ausgefallen sind. Dass uns sowas aber in die Nähe der Abstiegsränge katapultieren würde, hatte sicher auch unser Sportdirektor nicht erwartet! Von daher hätte ich mir in der Vergangenheit schon auch ein paar selbstkritische Worte des Sportdirektors gewünscht!

Sehr sehr richtig. Nur offensichtlich wird sich im Moment keiner trauen den zu hinterfragen, weil alle Angst haben das der auch noch geht. Ich weiss auch nicht was die an dem gefressen haben, denn rein sportliche gesehen war das was zu bewerten war bis November auch nichts!
Danach ist es nicht mehr zu bewerten weil es nichts mehr zu bewerten gab. Dazu vermittelt er mir zr Zeit den Eindruck als ob auch er einiges an Porzellan zerschmissen hat. ( Plasshenrich und Schubert) Ich denke nicht das er sich leisten kann zwei erfahrenene (Schubert) und etablierte (Heini) Trainer so einfach zu diskreditieren. Und das hat er gemacht.
Vorzeigbares hat er aber selber bisher nicht vorzuweisen!!!

petrocelli
13.05.2013, 19:41
Ich denke nicht das er sich leisten kann zwei erfahrenene (Schubert) und etablierte (Heini) Trainer so einfach zu diskreditieren. Und das hat er gemacht.
Vorzeigbares hat er aber selber bisher nicht vorzuweisen!!!

Was haben die beiden Herrschaften (Schubert u. Plaßhenrich) denn in ihren aktuellen Tätigkeiten vorzuweisen?

Meiner Meinung nach wird hier auf Teufel komm' raus der nächste Sündenbock gesucht. Gerade in Zeiten wie diesen, wo jeder zur Frustbewältigung ein Ventil sucht, tut es doch besonders gut, die nächste Sau durchs Dorf zu treiben.

Letzter Mann
13.05.2013, 19:52
Was haben die beiden Herrschaften (Schubert u. Plaßhenrich) denn in ihren aktuellen Tätigkeiten vorzuweisen?

Meiner Meinung nach wird hier auf Teufel komm' raus der nächste Sündenbock gesucht. Gerade in Zeiten wie diesen, wo jeder zur Frustbewältigung ein Ventil sucht, tut es doch besonders gut, die nächste Sau durchs Dorf zu treiben.

Etwas drastisch, aber durchaus zutreffend.
Wenn man nämlich neben der tendenziösen Lokal-Berichterstattung auf bundesweite Medien zurückgreift, liest sich das auch etwas ausgewogener:

" Van Eck verlässt das gesunkene Schiff
...
Abstieg, Insolvenz und Trainersuche: Es gibt viel zu tun in Aachen. Auch, weil Coach van Eck das neue Vertragsangebot ablehnte und den Klub am Ende der Saison verlässt. Am Samstag (13.30 Uhr) gegen die Zweitvertretung des VfB Stuttgart wird der niederländische Fußballlehrer zum letzten Mal als Cheftrainer an der Seitenlinie im Tivoli-Stadion stehen. "Ich habe lange überlegt, kann dieses Angebot aber nicht annehmen, weil ich meine Familie, die in der Schweiz lebt, weiter unterstützen möchte. Trotz der Insolvenz und den damit verbundenen Schwierigkeiten habe ich mich in Aachen immer sehr wohl gefühlt", so der 47-Jährige. Noch am Wochenende hatte er sein Verbleib beim Traditionsklub nicht ausgeschlossen (http://www.kicker.de/news/fussball/3liga/startseite/585802/artikel_der-abstieg-ist-fix-und-thiele-bedient.html).
"René ist unter ganz anderen Vorzeichen zu uns gewechselt. Dennoch hat er sich nie beklagt. Das kann ich ihm gar nicht hoch genug anrechnen. Er hat sich der Situation gestellt und diese angenommen", zeigte sich Sportdirektor Uwe Scherr versöhnlich.
Van Eck habe sich charakterlich immer hervorragend verhalten.
"Wir bedauern seine Entscheidung, aber respektieren diese natürlich", fügte er an...

Ich kann das nur eine professionelle PR-Arbeit nennen und sehe auch jede Art von Fairness gegenüber RvE gewahrt.

Quelle: http://www.kicker.de/news/fussball/3liga/startseite/586064/artikel_van-eck-verlaesst-das-gesunkene-schiff.html

Achim F.
13.05.2013, 19:53
Was haben die beiden Herrschaften (Schubert u. Plaßhenrich) denn in ihren aktuellen Tätigkeiten vorzuweisen?

Meiner Meinung nach wird hier auf Teufel komm' raus der nächste Sündenbock gesucht. Gerade in Zeiten wie diesen, wo jeder zur Frustbewältigung ein Ventil sucht, tut es doch besonders gut, die nächste Sau durchs Dorf zu treiben.

Aha, ich finde du übertreibst maßlos!

Über die Arbeit und die Fähigkeiten von Plaßhenrich und Schubert kann ich mir kein Urteil bilden. Kommuniziert worden ist diese Geschichte allerdings wieder suboptimal, wer auch immer das zu verantworten hat.

Dass Scherr hier wie ne Sau durchs Dorf getrieben wird ist doch lächerlich.
Undifferenzierte Postings oder blindes Draufhauen waren doch eher selten.

Erwin
13.05.2013, 19:57
Aha, ich finde du übertreibst maßlos!

Über die Arbeit und die Fähigkeiten von Plaßhenrich und Schubert kann ich mir kein Urteil bilden. Kommuniziert worden ist diese Geschichte allerdings wieder suboptimal, wer auch immer das zu verantworten hat.

Dass Scherr hier wie ne Sau durchs Dorf getrieben wird ist doch lächerlich.
Undifferenzierte Postings oder blindes Draufhauen waren doch eher selten.


Naja, aber wenn man hier lesen muss, dass Scherr die Alemannia Stück für Stück auseinandernimmt und die Traditionen vernichtet, kommt man vor lauter Kopfschütteln ja gar nicht mehr zum lesen....

petrocelli
13.05.2013, 20:02
Aha, ich finde du übertreibst maßlos!

Finde ich nicht. Sieh Dir doch mal die Postings an, die kurz nach der Bekanntgabe von RvE's Demission veröffentlich wurden. Da war der Konsenz, das RvE bleiben und US verschwinden solle, da dieser ja karrieregeil sei und über Leichen gehen würde.

Über die Arbeit und die Fähigkeiten von Plaßhenrich und Schubert kann ich mir kein Urteil bilden. Kommuniziert worden ist diese Geschichte allerdings wieder suboptimal, wer auch immer das zu verantworten hat.

Das erwähnte ich bereits (http://www.alemannia-brett.de/forums/showthread.php?p=425614#post425614). Es mag durchaus sein, dass Schubert und Plaßhenrich Defizite in der Trainerarbeit haben, das habe ich zwar gehört, kann es aber selber nicht beurteilen. Allerdings ist der Kanal, über welchen kommuniziert wurde, bescheiden. Da stimme ich Dir absolut zu.


Dass Scherr hier wie ne Sau durchs Dorf getrieben wird ist doch lächerlich.
Undifferenzierte Postings oder blindes Draufhauen waren doch eher selten.

Siehe oben. Es ist weder lächerlich noch selten, schau Dir doch noch mal die Inhalte der entsprechenden Threads an. Du wirst sehen, dass teils vehement USs Abgang und RvEs Verbleib gefordert wird.

Ich bin auch nicht mit Scherrs Händchen bei der Kaderplanung einverstanden. Aber ihn in die Wüste zu schicken und RvE durch Fanfinanzierung zu halten, das kann es doch nicht sein. Dann stellt demnächst die Tribüne die Spieler auf und nicht mehr der Trainer.

Achim F.
13.05.2013, 20:03
Naja, aber wenn man hier lesen muss, dass Scherr die Alemannia Stück für Stück auseinandernimmt und die Traditionen vernichtet, kommt man vor lauter Kopfschütteln ja gar nicht mehr zum lesen....

Siehst du, solche Postings gibt es! Nach meiner Einschätzung sind diese flachen Teile aber klar in der Minderzahl.

Konstruktive Kritik und flachen Populismus sollte man da schon unterscheiden zu wissen!

Achim F.
13.05.2013, 20:08
Finde ich nicht. Sieh Dir doch mal die Postings an, die kurz nach der Bekanntgabe von RvE's Demission veröffentlich wurden. Da war der Konsenz, das RvE bleiben und US verschwinden solle, da dieser ja karrieregeil sei und über Leichen gehen würde.



Das erwähnte ich bereits (http://www.alemannia-brett.de/forums/showthread.php?p=425614#post425614). Es mag durchaus sein, dass Schubert und Plaßhenrich Defizite in der Trainerarbeit haben, das habe ich zwar gehört, kann es aber selber nicht beurteilen. Allerdings ist der Kanal, über welchen kommuniziert wurde, bescheiden. Da stimme ich Dir absolut zu.




Siehe oben. Es ist weder lächerlich noch selten, schau Dir doch noch mal die Inhalte der entsprechenden Threads an. Du wirst sehen, dass teils vehement USs Abgang und RvEs Verbleib gefordert wird.

Ich bin auch nicht mit Scherrs Händchen bei der Kaderplanung einverstanden. Aber ihn in die Wüste zu schicken und RvE durch Fanfinanzierung zu halten, das kann es doch nicht sein. Dann stellt demnächst die Tribüne die Spieler auf und nicht mehr der Trainer.

Gut, was die Quantität an Flachpostings angeht haben wir eine andere Wahrnehmung. Ansonsten liegen wir ja ausnahmsweise mal gar nicht soweit auseinander. Wie gehts eigentlich deinem Freund Dankwart. Ich vermisse ihn so!

petrocelli
13.05.2013, 20:10
Gut, was die Quantität an Flachpostings angeht haben wir eine andere Wahrnehmung. Ansonsten liegen wir ja ausnahmsweise mal gar nicht soweit auseinander. Wie gehts eigentlich deinem Freund Dankwart. Ich vermisse ihn so!

Man munkelt, dass er montags seinen VHS-Kurs "Deutsch für Anfänger" besucht. Aber wir werden beizeiten wieder von ihm lesen bzw. hören. Da bin ich mir sicher.

Letzter Mann
13.05.2013, 20:15
Konstruktive Kritik und flachen Populismus sollte man da schon unterscheiden zu wissen!

Leider kann ich meine Infos nur aus der Presse und z.T. auch hier aus dem Forum entnehmen.
Wenn ich aber in der AN/AZ die Story mit Plaßhenrich usw. lese, dann frage ich mich, ob US überhaupt fair zitiert wurde.
Vllt hat ihn ja jemand direkt gefragt, ob den Plaßhenrich oder so in Frage kämen. Und dann hat man seine Antwort auf diese Frage mal so "passend" in den Artikel eingebaut...?
Wenn er dies aber sozusagen offensiv und ohne Anlass in Richtung Medien geäussert hat, dann, ja dann krieg ich auch Pickel.
.

blue_lagoon
13.05.2013, 20:34
Ich kann das nur eine professionelle PR-Arbeit nennen und sehe auch jede Art von Fairness gegenüber RvE gewahrt.


Na ja, daß ist das was US nach außen kommuniziert. René war aber sichtlich irritiert darüber, wie die Gespräche abgelaufen sind ("Man hat micht nicht mal gefragt, wieviel ich denn bräuchte").

Von daher könnte ich mir vorstellen, daß ein schlauer Taktiker sich gesagt hat "Ich würde ihn gerne los werden, aber er geht von alleine nicht, also mache ich ihm ein so schlechtes Angebot, welches er ablehnen muss, und ich bin fein raus"

Ist eine Unterstellung, aber ausschließen können wir das auch nicht.
Und ein Nachfolger wird entweder nicht umsonst zu haben sein, oder wenn er es ist, dann dürfte es wieder eine Wundertüte sein.

Na ja, manchmal sind in Wundertüten ja auch schöne Dinge drin, nur wir hatten seit 2006 meistens nur Schrott drin.

blue_lagoon
13.05.2013, 20:42
Nix. Es führt aber auch zu nix.

Wenn wir alle nur Dinge täten, die zu etwas führen, wären wir Roboter.
Wir sind aber Menschen, wir haben Emotionen, machen Fehler, schreiben Stuss und schlaue Sachen. So ist das mal.



Ich bezweifle ja eben genau das: dass es hilft.
RvEs Zeit hier am Tivoli ist definitiv zu Ende. Was bringt's also?
Mal abgesehen von dem letzlich ausgebliebenen Leistungsnachweis - worauf stützen sich denn diese Verklärungen? RvE kam wohl gut bei einem Teil der Fans an, aha. Und sonst?


Ja, ich sagte daß in einem anderen Thread schon: Meiner Meinung nach ist doch jetzt nichts wichtiger, als ein Trainer, welcher in der Fangemeinde akzeptiert ist, weil er mit Herzblut Alemannia-Trainer ist.
Und seine Qualitäten in der 4. Liga hätten wir uns doch mal in Ruhe mit dem "neuen" Kader anschauen können.
Wen findet man denn jetzt noch, zu den jetzt geltenden Bedingungen des bevorstehenden Komplettzusammenbruchs mit einer Zukunft die sowas von Ungewiss ist, daß selbst der übelste Zocker-Investor uns den Vogel zeigen würde, wenn wir um Venture Capital bitten.
Das ist ein Pfund, mit dem man hier hätte erst mal wuchern können: Emotion und Fanverkankerung.
Darüber, daß hier jetzt die geballte Trainerkompetenz Schlange steht brauchen wir doch jetzt nicht ernsthaft zu spekulieren, oder?



Ich würde mir wünschen, dass wir alle Schulter an Schulter in den Neuaufbau gehen. Auch oder gerade wir "Fans". Es wird eh schwer genug.
Eine Diskusssion über RvE hat da eher das Potenzial von Beginn an wieder zu spalten und ist daher imo nicht hilfreich bis überflüssig.

Den Umstand, RvE wegzuschicken hat ein Spaltpotential nicht nur innegehabt, sondern vollends ausgeschöpft, wie du an der Reaktion der Fans am Samstag live und in Farbe hast miterleben dürfen.
Schulter an Schulter war zu diesem Zeitpunkt Geschichte. Zumindest Schulter an Schulter mit Uwe Scherr und anderen.
Herr Scherr ist hier, und ich gewähre im Rückendeckung als Fan. Aber ich kritisiere auch hier wieder, daß das ein Schnellschuss war.
Das muss erlaubt sein.

Letzter Mann
13.05.2013, 20:54
...
Von daher könnte ich mir vorstellen, daß ein schlauer Taktiker sich gesagt hat "Ich würde ihn gerne los werden, aber er geht von alleine nicht, also mache ich ihm ein so schlechtes Angebot, welches er ablehnen muss, und ich bin fein raus"

Ist eine Unterstellung, aber ausschließen können wir das auch nicht.


Also auf das Argument hab ich jetzt echt gewartet.
Wenn also demnächst Marquet, Leipertz oder wer auch immer ihre Angebote nicht annehmen können oder wollen, dann ist das also US schuld, weil er - hinterhältig wie er ist - ihnen so ein schlechtes Angebot gemacht hat, dass sie es nur ablehnen konnten?

Also eine gesunde Skepsis in allen Ehren - die auch angebracht ist(!!) - das ist für mich pure Verschwörungstheorie. Damit muss doch irgendwann auch mal gut sein.

RvE hat hier ausser ein paar Sympathie-Gummipunkten genauso wenig gebracht wie US. Nur der Letztgenannte wird wohl derjenige sein, der das sportliche Schicksal für nächste Saison in seinen Händen hält und unsere Zukunft mit gestalten wird.
US-bashing können wir imo derzeit also am Wenigsten gebrauchen.

blue_lagoon
13.05.2013, 21:00
Also auf das Argument hab ich jetzt echt gewartet.
Wenn also demnächst Marquet, Leipertz oder wer auch immer ihre Angebote nicht annehmen können oder wollen, dann ist das also US schuld, weil er - hinterhältig wie er ist - ihnen so ein schlechtes Angebot gemacht hat, dass sie es nur ablehnen konnten?


Also, auf das Gegenargument habe ich jetzt echt gewartet. ;) Ich denke mal, daß diesbezüglich die Trainerposition von zentralerer, strategischer Bedeutung ist, da man ja zu allererst die Probleme und Ursachen für das Versagen beim Trainer sucht.
Nein mal ernsthaft. Das wegschicken von RvE aus finanziellen Gründen, was muss das zwangsläufig zur Folge haben für den Nachfolger? Ich bin auf deine Antwort gespannt.


Also eine gesunde Skepsis in allen Ehren - die auch angebracht ist(!!) - das ist für mich pure Verschwörungstheorie. Damit muss doch irgendwann auch mal gut sein.


Das Gegenteil kann nicht bewiesen werden, und klar, es ist eine These. Und sie sollte auch nicht von die Diskussion beherrschender Wichtigkeit sein.
Denn Fakt ist auch, daß RvE nun weg ist.
Ich halte das nachwievor für einen Fehler.


RvE hat hier ausser ein paar Sympathie-Gummipunkten genauso wenig gebracht wie US. Nur der Letztgenannte wird wohl derjenige sein, der das sportliche Schicksal für nächste Saison in seinen Händen hält und unsere Zukunft mit gestalten wird.
US-bashing können wir imo derzeit also am Wenigsten gebrauchen.

Noch weniger als US-Bashing können wir uns leisten einen in der Fangemeinde verankerten Trainer wegzuschicken, der bereit gewesen wäre in die 4. Liga zu gehen.
Klar, jeder hat seine Thesen. Und ich bin der Meinung, daß es ein Versuch wert gewesen wäre mit Scherr und van Eck in die 4. Liga zu gehen.

Letzter Mann
13.05.2013, 21:02
Den Umstand, RvE wegzuschicken hat ein Spaltpotential nicht nur innegehabt, sondern vollends ausgeschöpft, wie du an der Reaktion der Fans am Samstag live und in Farbe hast miterleben dürfen.
Schulter an Schulter war zu diesem Zeitpunkt Geschichte. Zumindest Schulter an Schulter mit Uwe Scherr und anderen.
Herr Scherr ist hier, und ich gewähre im Rückendeckung als Fan. Aber ich kritisiere auch hier wieder, daß das ein Schnellschuss war.
Das muss erlaubt sein.

Ich sehe das so, dass er eben nicht weggeschickt wurde, sondern ein Angebot, das im Rahmen der Gegebenheiten der 4. Liga abgegeben wurde, nicht angenommen hat.
Wer weiss, vllt liest Du ja demnächst, dass RvE da oder dort anheuert - vllt weil die ihm dort ein lukrativeres Angebot gemacht haben...

Wir müssen uns, eben auch was die Personalkosten betrifft, an den Gegebenheiten der 4. Liga und unserer finanziellen Situation dort orientieren.

blue_lagoon
13.05.2013, 21:07
Ich sehe das so, dass er eben nicht weggeschickt wurde, sondern ein Angebot, das im Rahmen der Gegebenheiten der 4. Liga abgegeben wurde, nicht angenommen hat.
Wer weiss, vllt liest Du ja demnächst, dass RvE da oder dort anheuert - vllt weil die ihm dort ein lukrativeres Angebot gemacht haben...

Wir müssen uns, eben auch was die Personalkosten betrifft, an den Gegebenheiten der 4. Liga und unserer finanziellen Situation dort orientieren.

Da wir alle die Zahlen nicht kennen, sind beide Ansätze hier solange diametral, bis irgendwann vielleicht mal die Wahrheit ans Licht kommt.
War es Herr Scherrs Taktik oder war es Herr van Ecks zu hoher Anspruch. Letzters kann ich mir nicht vorstellen, ersteres kannst du dir nicht vorstellen.

Wir werden es irgendwann vielleicht wissen.

Und das RvE irgendwo anheuert hoffe ich für ihn in höchstem Maße.

Letzter Mann
13.05.2013, 21:09
Und das RvE irgendwo anheuert hoffe ich für ihn in höchstem Maße.

da sind wir d'accord :)

TedStriker
13.05.2013, 22:12
Ich sehe das so, dass er eben nicht weggeschickt wurde, sondern ein Angebot, das im Rahmen der Gegebenheiten der 4. Liga abgegeben wurde, nicht angenommen hat.
Wer weiss, vllt liest Du ja demnächst, dass RvE da oder dort anheuert - vllt weil die ihm dort ein lukrativeres Angebot gemacht haben...

Wir müssen uns, eben auch was die Personalkosten betrifft, an den Gegebenheiten der 4. Liga und unserer finanziellen Situation dort orientieren.

Jedenfalls schon ziemlich mutig von van Eck, das Angebot nicht anzunehmen, denn als Arbeitsloser wird er ja eher noch weniger zur Verfügung haben und damit seine Famile noch weniger unterstützen können.
Wie war das noch? Arbeitslosengeld = 60% vom letzten Netto? (Kriegt er die überhaupt, wenn er das neue Angebot nicht annimmt?)
3 Möglichkeiten: 1. Das Angebot war tatsächlich sooooo schlecht (noch unter dem Arbeitslosengeld), nur schwer vorstellbar 2. van Eck pokert sehr hoch und hofft schnell auf neue Angebote oder 3. van Eck hat längst einen neuen Vertrag in der Tasche.
Ich als ach so fürsorgender Familienvater würde jedenfalls die Möglichkeit 2 ausschließen.
Diese Glorifizierung von van Eck hier nimmt schon kroteske Meijersche Züge an, aber wie bereits im van Eck Thread geschrieben, wohl nur bei Alemannia ist der Weg vom hero zum zero so kurz uns steil wie bei der Alemannia

AC-Patriot
13.05.2013, 23:12
Sind die ganzen Diskussionen hierzu nicht müßig? :verwirrt:

Mir persönlich ist Van Eck sehr sympatisch und Scherr nicht unsympatisch - aber das Problem, das die Alemannia hat, lässt sich doch beim besten Willen nicht an diesen beiden Personen festmachen.

Auch wenn es der Alemannia-Seele weh tut, sollten man im Auge behalten, dass nur durch den anhaltenden Misserfolg die Hoffnung besteht, jemals zu erfahren, wie es die Gremien von Verein und GmbHs geschafft haben, die Alemannia so vor die Wand zu fahren und wer die entscheidenden Akteure waren (Ich persönlich glaube nicht an eine Einzeltäterschaft von Krämer)!

Wenn Scheer und/oder Van,Eck die Zauberer gewesen wären, die wir uns wohl überwiegend erträumt hatten, hätte der Erfolg (z.B. die sofortige Rückkehr in die 2. Liga) doch eine wirkliche Aufarbeitung verhindert, weil es von der Seiten der Mitglieder und der Fans keinen Druck in diese Richtung mehr gegeben hätte. :kopfschuettel:

Ob es unter den jetzigen Bedingungen gelingen wird, die ganzen Vorgänge und Machenschaften aufzudröseln, ist aber leider auch alles andere als sicher. :nixweiss:

Dennoch bin ich überzeugt, dass so etwas nur gelingen kann, wenn wir noch ein paar Jahre lang sportlich im Keller bleiben und nicht in den Profi-Fussball zurückkehren - so wenig man das als mehr oder minder eingefleischter Anhänger auch akzeptieren möchte.

Ein positiver Nebeneffekt wäre dabei, dass der Verein für diese ganzen Sonnengötter und Goldfasane, die uns jetzt dermaßen reingeritten haben, vollkommen uninteressant würde.

Gruß Patriot :traurig:

blue_lagoon
14.05.2013, 07:51
Jedenfalls schon ziemlich mutig von van Eck, das Angebot nicht anzunehmen, denn als Arbeitsloser wird er ja eher noch weniger zur Verfügung haben und damit seine Famile noch weniger unterstützen können.
Wie war das noch? Arbeitslosengeld = 60% vom letzten Netto? (Kriegt er die überhaupt, wenn er das neue Angebot nicht annimmt?)
3 Möglichkeiten: 1. Das Angebot war tatsächlich sooooo schlecht (noch unter dem Arbeitslosengeld), nur schwer vorstellbar 2. van Eck pokert sehr hoch und hofft schnell auf neue Angebote oder 3. van Eck hat längst einen neuen Vertrag in der Tasche.
Ich als ach so fürsorgender Familienvater würde jedenfalls die Möglichkeit 2 ausschließen.
Diese Glorifizierung von van Eck hier nimmt schon kroteske Meijersche Züge an, aber wie bereits im van Eck Thread geschrieben, wohl nur bei Alemannia ist der Weg vom hero zum zero so kurz uns steil wie bei der Alemannia

Aber hier wird auch in schöner Regelmäßigkeit den Leuten, die sich für die eine oder andere Personalie einsetzen, eine fachliche Verblendung und gar eine Glorifizierung ins Poesiealbum geschrieben.
Das ist mal genauso dämlich wie ich finde. Der eine uterstützt jenen, der nächste einen anderen.
Was das mit Glorifizierung oder fachlicher Verblendung zu tun haben soll verstehe ich nicht.
Lege doch alle deine Wunschkandidaten mal auf den Tisch, und anschließend: Bitte Splitzerschutze-Weste und Stahl-Helm anlegen.

:crazy:

hemingway
14.05.2013, 08:19
Also, eine Glorifizierung von van Eck kann ich hier auch nicht erkennen. Ist doch klar, dass ein Trainer, der sich so zur Alemannia bekannt hat, vermisst wird, wenn er aufhört.
Ich bin jetzt nicht gerade der Uwe Scherr Fan, hoffe aber, dass er eine vernünftige Mannschaft inklusive Trainer zusammen stellt und dass wir jetzt mal etwas langfristiger mit diesem Team zusammen arbeiten. Diese ständigen Wechsel tragen mit Sicherheit nicht zur Stabilität bei.

Don Promillo
14.05.2013, 09:21
Also, eine Glorifizierung von van Eck kann ich hier auch nicht erkennen. Ist doch klar, dass ein Trainer, der sich so zur Alemannia bekannt hat, vermisst wird, wenn er aufhört.
Ich bin jetzt nicht gerade der Uwe Scherr Fan, hoffe aber, dass er eine vernünftige Mannschaft inklusive Trainer zusammen stellt und dass wir jetzt mal etwas langfristiger mit diesem Team zusammen arbeiten. Diese ständigen Wechsel tragen mit Sicherheit nicht zur Stabilität bei.

Zumindest entsteht so, keine Betriebsblindheit.

Der Versuch dem was positives abzugewinnen muss da sein :D

Flamebird
14.05.2013, 09:32
Ich habe lange über die Personalie van Eck nachgedacht und hier alles gelesen.
Meine Meinung dazu: Was ich aus guter Quelle gehört habe, konnte vE dieses Angebot wirklich nicht annehmen. Die Prozentzahl, die mir (aus seriöser und enger Quelle an vE) genannt wurde, war unverschämt und lässt nur 2 Schlüsse zu:
1) Man wollte nicht unbedingt verlängern!
oder
2) Wir sind am *****!

Unabhängig davon: RvE ist ein Mensch, der unglaublich sympathisch rüberkommt und genau das vermittelt, wofür Alemannia einmal stand.
Daher hat mich der Abschied, den er Samstag bekommen hat gerührt, aber auch ein wenig gefreut.
Sind wir mal ehrlich: Auf uns kommt ein schweres Jahr zu. Wir werden gegen den Abstieg spielen! Und was das bedeutet, ahnen wir alle noch gar nicht. Es wird nochmal bitterer, im Block zu stehen, sich an die 1. Liga zu erinnern und gegen Velbert zu verlieren...
RvE war bei allen Sympathien schon angezählt. Lest hier doch einmal aufmerksam: Hier gibt es doch schon einige Stimmen, die seine Eignung in Frage stellen. Das Beste, was man an Erwiderung liest, ist dabei, dass man dies gar nicht beurteilen kann. (Umstände etc.)
Wer die Spiele im Pokal gesehen hat, dem müssen Zweifel gekommen sein. Zweifel an der Eignung der Spieler, aber auch ein wenig Zweifel am Trainer.
Wenn zu Beginn der nächsten Saison ein neuer, unverbrauchter Trainer in den Ring steigt, hat dieser es evtl. leichter.
Und RvE hat den Abschied bekommen, den er verdient hat. Ich glaube nicht, dass er die nächste Hinrunde überlebt hätte.

Zu US: Bei aller Skepsis bzgl. seiner Arbeit, ist er unsere einzige Chance. Es hilft doch nicht, jetzt seine Fehleinkäufe aufzuzählen. Überlegt einfach mal, wen wir wohl bekommen, wenn er geht. Ich glaube nicht, dass das noch besser werden kann. Auch seine Haltung zu den internen Lösungen kann ich nachvollziehen. Er ist einfach näher dran und kann beurteilen, ob die beiden eine Alternative darstellen. Und auch wenn RP ein toller Alemanne war, nein, ist, glaubt ihr wirklich bei ihm gibt es keine Befindlichkeiten, wenn er merkt, dass er nicht so gewürdigt wird, wie er meint es verdient zu haben?
Der einzige Ex-Alemanne, mit dem ich geredet habe und der vollkommen selbstreflektiert über seine Laufbahn bei der Alemannia geredet hat, ist Mirko Casper. Alle anderen waren Weltklassespieler, deren Talent nur nicht so ganz erkannt wurde. Hört sich abfällig an, ist aber gar nicht so gemeint. Wer ist nicht von sich überzeugt.

Ich hoffe, dass US ein gutes Händchen bei der Auswahl eines neuen Trainers hat und die Spieler findet, die uns weiterhelfen. Ein gutes hat das ganze ja auch: Es werden keine unberechtigten Hoffnungen mehr geweckt. Oder glaubt ihr, wir werden auch nur einen Namen kennen...

Mittelstürmer
14.05.2013, 09:38
...Mirko Casper...

Den würde ich hier gerne wieder sehen! Keine Selbstüberschätzung, keine Star-Allüren, aber immer ehrlicher, voller Einsatz.

RexRegius
14.05.2013, 10:39
Ich hoffe, dass US ein gutes Händchen bei der Auswahl eines neuen Trainers hat und die Spieler findet, die uns weiterhelfen. Ein gutes hat das ganze ja auch: Es werden keine unberechtigten Hoffnungen mehr geweckt. Oder glaubt ihr, wir werden auch nur einen Namen kennen...

Na ja, zumindest werden einige so tun, als wären ihnen die Namen schon immer geläufig gewesen. Google sei Dank.

Aber...es bleibt ohnehin alles so spekulativ wie nie. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass wir frühzeitig sehr viel über den künftigen Kader wissen werden. So etwas ähnliches wie eine Planung mit Hand und Fuß ist doch erst möglich, wenn dieser Insolvenz-Albtraum sich irgendwie lichtet. Wenn das gelingt, sehe ich die Perspektiven aber nicht sooo schlecht, auch wenn das eventuell eher ein bisschen Zweckoptimismus ist. Trotzdem: Verhandlungen mit eventuellen Sponsoren z.B. werden gewiss erst dann sinnvoll, wenn die rechtliche Seite wieder komplett sauber ist und die Altlasten entsorgt wurden. Dann kann man vermutlich über einen Neuanfang nachdenken. Und bei allem, was hier in den letzten Jahren dermaßen aus dem Ruder gelaufen ist: Die "Marke" hat einfach Potential, sie hat ein gutes Umfeld und hier ließe sich einiges aufbauen - der Stadionproblematik zum Trotz (oder je nachdem: gerade wegen des Stadions).

Vielleicht nicht wirklich tröstlich, aber wahrscheinlich die einzige Hoffnung derzeit. Der ein oder andere Hoffnungsträger gehört da natürlich auch zu. In Sachen Cheftrainer halte ich irgendwelche Lichtgestalten eher für unbezahlbar. Bei den Spielern ist es relativ ähnlich...es sei denn, man betrachtet irgendwelche abgehalfterten Ex-Profis als solche.

blue_lagoon
14.05.2013, 10:46
Ich habe lange über die Personalie van Eck nachgedacht und hier alles gelesen.
Meine Meinung dazu: Was ich aus guter Quelle gehört habe, konnte vE dieses Angebot wirklich nicht annehmen. Die Prozentzahl, die mir (aus seriöser und enger Quelle an vE) genannt wurde, war unverschämt und lässt nur 2 Schlüsse zu:
1) Man wollte nicht unbedingt verlängern!
oder
2) Wir sind am *****!

Unabhängig davon: RvE ist ein Mensch, der unglaublich sympathisch rüberkommt und genau das vermittelt, wofür Alemannia einmal stand.
Daher hat mich der Abschied, den er Samstag bekommen hat gerührt, aber auch ein wenig gefreut.
Sind wir mal ehrlich: Auf uns kommt ein schweres Jahr zu. Wir werden gegen den Abstieg spielen! Und was das bedeutet, ahnen wir alle noch gar nicht. Es wird nochmal bitterer, im Block zu stehen, sich an die 1. Liga zu erinnern und gegen Velbert zu verlieren...
RvE war bei allen Sympathien schon angezählt. Lest hier doch einmal aufmerksam: Hier gibt es doch schon einige Stimmen, die seine Eignung in Frage stellen. Das Beste, was man an Erwiderung liest, ist dabei, dass man dies gar nicht beurteilen kann. (Umstände etc.)
Wer die Spiele im Pokal gesehen hat, dem müssen Zweifel gekommen sein. Zweifel an der Eignung der Spieler, aber auch ein wenig Zweifel am Trainer.
Wenn zu Beginn der nächsten Saison ein neuer, unverbrauchter Trainer in den Ring steigt, hat dieser es evtl. leichter.
Und RvE hat den Abschied bekommen, den er verdient hat. Ich glaube nicht, dass er die nächste Hinrunde überlebt hätte.

Zu US: Bei aller Skepsis bzgl. seiner Arbeit, ist er unsere einzige Chance. Es hilft doch nicht, jetzt seine Fehleinkäufe aufzuzählen. Überlegt einfach mal, wen wir wohl bekommen, wenn er geht. Ich glaube nicht, dass das noch besser werden kann. Auch seine Haltung zu den internen Lösungen kann ich nachvollziehen. Er ist einfach näher dran und kann beurteilen, ob die beiden eine Alternative darstellen. Und auch wenn RP ein toller Alemanne war, nein, ist, glaubt ihr wirklich bei ihm gibt es keine Befindlichkeiten, wenn er merkt, dass er nicht so gewürdigt wird, wie er meint es verdient zu haben?
Der einzige Ex-Alemanne, mit dem ich geredet habe und der vollkommen selbstreflektiert über seine Laufbahn bei der Alemannia geredet hat, ist Mirko Casper. Alle anderen waren Weltklassespieler, deren Talent nur nicht so ganz erkannt wurde. Hört sich abfällig an, ist aber gar nicht so gemeint. Wer ist nicht von sich überzeugt.

Ich hoffe, dass US ein gutes Händchen bei der Auswahl eines neuen Trainers hat und die Spieler findet, die uns weiterhelfen. Ein gutes hat das ganze ja auch: Es werden keine unberechtigten Hoffnungen mehr geweckt. Oder glaubt ihr, wir werden auch nur einen Namen kennen...

Alles korrekt was du schreibst. Aber auch wichtig ist: Wie oft hatten wir diese Hoffnung schon? Ein neuer Trainer, ein neuer Spieler, ein neuer Sportdirektor .. und es war immer wieder die gleiche Sche!sse.
Von Liga 1 nach Liga 4 ... was die Alternative gewesen wäre? Ich glaube, man hätte die ersten Spiele in der neuen Liga unter RvE ansehen können, und dann mit aller Legitimation bei anhaltendem Misserfolg Maßnahmen ergreifen können.

Das wäre das allerbeste gewesen. Klar, und den Vertrag hätte man entsprechend Regeln müssen (Von wegen Abfindung usw).

Mittelstürmer
14.05.2013, 10:54
Alles korrekt was du schreibst. Aber auch wichtig ist: Wie oft hatten wir diese Hoffnung schon? Ein neuer Trainer, ein neuer Spieler, ein neuer Sportdirektor .. und es war immer wieder die gleiche Sche!sse.
Von Liga 1 nach Liga 4 ... was die Alternative gewesen wäre? Ich glaube, man hätte die ersten Spiele in der neuen Liga unter RvE ansehen können, und dann mit aller Legitimation bei anhaltendem Misserfolg Maßnahmen ergreifen können.

Das wäre das allerbeste gewesen. Klar, und den Vertrag hätte man entsprechend Regeln müssen (Von wegen Abfindung usw).

Ich glaube, wir hängen - so wie bei jedem Abstieg - daran, dass alles schon nicht so schlimm kommen wird. Das ist in meinen Augen ein Trugschluss. Die dritte Liga war eine Katastrophe, in der vierten Liga ist schlichtweg Schluss mit Profifußball. Die Spieler werden mindestens teilweise zusätzlich andere Jobs haben müssen.

Deshalb kommen für uns auch keine Leute wie van Eck mehr infrage, sondern ausgewiesene Regionalligatrainer (also ein Schubert, Köstner, van den Luer, ggf. Hahn etc.) oder welche, die es nur noch für den Spaß machen würden (wie z. B. Ristic).

Insofern ist das traurig, aber für beide Seiten die einzige Lösung, wenn van Eck geht.

blue_lagoon
14.05.2013, 12:46
Köstner soll als Trainer von der Wolfsburg II 25.000/Monat verdient haben, wie wir heute hören .. :eek:

Mittelstürmer
14.05.2013, 12:52
Köstner soll als Trainer von der Wolfsburg II 25.000/Monat verdient haben, wie wir heute hören .. :eek:

Vermutlich ein Sonderfall. Es kann doch gut sein, dass die seinen Vertrag erhöht haben, als er ein halbes Jahr lang die erste Mannschaft trainiert hat. Eric van den Luer sagt über die vierte Liga, dass es auf einmal mit seiner Arbeitserlaubnis schwieriger wurde als bei der Alemannia, weil das Gehalt nicht mehr so hoch war...

Willi
14.05.2013, 13:29
Kann er das denn?

:confused:

Schlimmer kann es doch nicht werden oder ?

Aix-la-Chapelle
14.05.2013, 13:55
Na ja, daß ist das was US nach außen kommuniziert. René war aber sichtlich irritiert darüber, wie die Gespräche abgelaufen sind ("Man hat micht nicht mal gefragt, wieviel ich denn bräuchte").

Von daher könnte ich mir vorstellen, daß ein schlauer Taktiker sich gesagt hat "Ich würde ihn gerne los werden, aber er geht von alleine nicht, also mache ich ihm ein so schlechtes Angebot, welches er ablehnen muss, und ich bin fein raus"

Ist eine Unterstellung, aber ausschließen können wir das auch nicht.
Und ein Nachfolger wird entweder nicht umsonst zu haben sein, oder wenn er es ist, dann dürfte es wieder eine Wundertüte sein.

Na ja, manchmal sind in Wundertüten ja auch schöne Dinge drin, nur wir hatten seit 2006 meistens nur Schrott drin.

Natürlich ist dies eine Unterstellung, die im übrigen durch den Beisatz, "aber ausschließen können wir das auch nicht" alles wird, nur nicht besser.

Vielmehr ist sowas nichts anderes, als für seine Unterstellung keine persönliche Verantwortung übernehmen zu müssen, weil man sie ja scheinbar relativiert hat.

Woher hier einige die Dreistigkeit nehmen, hier nonchalant ohne aber auch nur irgendwelche gesicherten Erkenntnisse oder Informationen solche Andeutungen, besser gesagt Behauptungen, mit einer penetranz in die Welt zu setzen, ist wirklich erstaunlich.

Wer weiß denn schon, wieviel Geld Alemannia ( in diesem Falle Scherr ) für einen Trainer in der vierten Liga ausgeben darf. Festgelegt letztlich nicht von ihm, sondern von dem Insolvenzverwalter/Sachwalter.

Aus dem Zitat von Eck ""Man hat micht nicht mal gefragt, wieviel ich denn bräuchte" läßt sich nämlich genausogut herauslesen, dass Scherr die Hände gebunden waren und er nur eine bestimmte Summe dafür ansetzen durfte, die er dann genannt hat und es von daher nicht um Eck´s Wunsch-/ Bedarfsgehaltsvorstellungen ging.

Da weder ich noch du bei den Gesprächen dabei waren, sollte man von daher mit Mutmaßungen und Unterstellungen mehr als nur vorsichtig sein.

blue_lagoon
14.05.2013, 14:03
Natürlich ist dies eine Unterstellung, die im übrigen durch den Beisatz, "aber ausschließen können wir das auch nicht" alles wird, nur nicht besser.

Vielmehr ist sowas nichts anderes, als für seine Unterstellung keine persönliche Verantwortung übernehmen zu müssen, weil man sie ja scheinbar relativiert hat.

Woher hier einige die Dreistigkeit nehmen, hier nonchalant ohne aber auch nur irgendwelche gesicherten Erkenntnisse oder Informationen solche Andeutungen, besser gesagt Behauptungen, mit einer penetranz in die Welt zu setzen, ist wirklich erstaunlich.

Wer weiß denn schon, wieviel Geld Alemannia ( in diesem Falle Scherr ) für einen Trainer in der vierten Liga ausgeben darf. Festgelegt letztlich nicht von ihm, sondern von dem Insolvenzverwalter/Sachwalter.

Aus dem Zitat von Eck ""Man hat micht nicht mal gefragt, wieviel ich denn bräuchte" läßt sich nämlich genausogut herauslesen, dass Scherr die Hände gebunden waren und er nur eine bestimmte Summe dafür ansetzen durfte, die er dann genannt hat und es von daher nicht um Eck´s Wunsch-/ Bedarfsgehaltsvorstellungen ging.

Da weder ich noch du bei den Gesprächen dabei waren, sollte man von daher mit Mutmaßungen und Unterstellungen mehr als nur vorsichtig sin.

Halt es aus .. führt kein Weg dran vorbei.

Aix-la-Chapelle
14.05.2013, 14:15
Halt es aus .. führt kein Weg dran vorbei.

:schnarch: Habe nichts anderes von dir erwartet.

Letzter Mann
14.05.2013, 16:18
Ich glaube, man hätte die ersten Spiele in der neuen Liga unter RvE ansehen können, und dann mit aller Legitimation bei anhaltendem Misserfolg Maßnahmen ergreifen können.

Das wäre das allerbeste gewesen. Klar, und den Vertrag hätte man entsprechend Regeln müssen (Von wegen Abfindung usw).

Das wäre das allerbeste gewesen?
.
So nimmt man einem neuen Trainer alles, was eine gelungene Saisonvorbereitung ausmacht:
- die Chance, gemeinsam mit dem SD den Kader zusammen zustellen
- die Chance, in der Transferperiode über die eigenen Kontakte Spieler heranzuholen oder sogar direkt mitzubringen
- Einfluss auf den "Charakter" eiens kaders zu nehmen
- in der Vorbereitung die eigenen taktischen Konzepte mit der Mannschaft einzuüben
- eine erste Stammformation und erste Automatismen herauszuarbeiten
- usw...

Als, wer als Sportdirektor mit solch einer Idee wie Du sie genannt hast, eine neue Saison plant, gehört er sofort vor die Tür gesetzt

blue_lagoon
14.05.2013, 16:37
Das wäre das allerbeste gewesen?
.
So nimmt man einem neuen Trainer alles, was eine gelungene Saisonvorbereitung ausmacht:
- die Chance, gemeinsam mit dem SD den Kader zusammen zustellen
- die Chance, in der Transferperiode über die eigenen Kontakte Spieler heranzuholen oder sogar direkt mitzubringen
- Einfluss auf den "Charakter" eiens kaders zu nehmen
- in der Vorbereitung die eigenen taktischen Konzepte mit der Mannschaft einzuüben
- eine erste Stammformation und erste Automatismen herauszuarbeiten
- usw...

Als, wer als Sportdirektor mit solch einer Idee wie Du sie genannt hast, eine neue Saison plant, gehört er sofort vor die Tür gesetzt

Wenn der sportliche Mißerfolg am Trainer festgemacht worden wäre, würde ich dir Recht geben. Dann wäre diese herangehensweise schlecht gewesen.
Aber Uwe Scherr war von Rene van Eck überzeugt, sonst hätte er ihm kein Angebot gemacht oder?

a.tetzlaff
14.05.2013, 16:39
Wenn der sportliche Mißerfolg am Trainer festgemacht worden wäre, würde ich dir Recht geben. Dann wäre diese herangehensweise schlecht gewesen.
Aber Uwe Scherr war von Rene van Eck überzeugt, sonst hätte er ihm kein Angebot gemacht oder?

Er hat ihm ein nicht annehmbares Angebot gemacht.

blue_lagoon
14.05.2013, 16:52
Er hat ihm ein nicht annehmbares Angebot gemacht.

Jehova, Jehova! :eek:

http://www.youtube.com/watch?v=2haQJ-dfNFE

DAS darfst du hier nicht sagen, sonst kriegst du gleich schimpfe von Oche_Alaaf_1958.

Fox
14.05.2013, 18:36
Woher hier einige die Dreistigkeit nehmen, hier nonchalant ohne aber auch nur irgendwelche gesicherten Erkenntnisse oder Informationen solche Andeutungen, besser gesagt Behauptungen, mit einer penetranz in die Welt zu setzen, ist wirklich erstaunlich.


you made my day :lach:

petrocelli
14.05.2013, 20:03
Neuer Trainer: Werner Lorant!
Selbst für uns bezahlbar und er verkörpert 100% Autorität! Notfalls prügelt er die Disziplin ein, im wahrsten Sinne des Wortes. Zudem wäre der Unterhaltungswert für alle im Stadion unbezahlbar.

:clown:

a.tetzlaff
14.05.2013, 20:09
Jehova, Jehova! :eek:

http://www.youtube.com/watch?v=2haQJ-dfNFE

DAS darfst du hier nicht sagen, sonst kriegst du gleich schimpfe von Oche_Alaaf_1958.

Es ist doch eine Tatsache, dass Scherr v.Eck ein nicht annehmbares Angebot gemacht hat.
Meineserachtens gibt der zukünftige Etat auch nicht das Gehalt her, dass ein Trainer wie v Eck braucht.

Bavarian Offside
15.05.2013, 07:42
Guter Beitrag. So langsam kehrt hier wieder die Vernunft ein :daumen_oben::daumen_oben::daumen_oben:.

Dem hänge ich mich auch an.
Scherr ist z.Zt. auch der Einzige, der aus dem Bereich Sport schon etwas tiefer in die alemannischen Abgründe schauen konnte und deswegen natürlich erste Wahl.
Er hat in Windeseile einen Kader aufstellen müssen, und als dann Streit blieb und Rößler kam, waren viele begeistert. Lag es vieleicht an anderen Gründen, warum das Team dann nicht funktionierte (da war doch noch wer?).
By the Way, wie Rolf schon schrieb: jetzt heißt es abwarten. Interessant finde ich die neuen Trainernamen, bei denen ich mir denke, umsonst sind die auch nicht. Es dürfte vermutlich das gleiche Gehalt sein, das auch RvE angeboten wurde. Dem das allerdings zu wenig war, weil die lebenshaltung in der Schweiz auch ca. 30% höher sind als in Aachen.

S*c*h*e*i*ß*e*, es ist wieder soweit.
Jetzt heißt es wieder auf die Entwicklung des Kaders schauen, jeden Tag in der AZ und der Gerüchteküche schmökern und hoffentlich wieder überwiegend SPORTLICHES lesen und trefflich DAdrüber streiten.

Ich freue mich,

Udo

Bavarian Offside
15.05.2013, 07:57
1. Das Angebot war tatsächlich sooooo schlecht (noch unter dem Arbeitslosengeld), nur schwer vorstellbar

Man kann ja das Aufstockerangebot der Agentur für Arbeit nutzen........ macht Mercedes genauso :aetsch:

Udo

Don Promillo
15.05.2013, 08:05
Man kann ja das Aufstockerangebot der Agentur für Arbeit nutzen........ macht Mercedes genauso :aetsch:

Udo

Des Jobcenters, das JC zahlt den Aufstockern ihre Lohnergänzung:p

Wayne Thomas Revival
15.05.2013, 08:32
Mi, 15. Mai. 2013
Aachener Nachrichten - Stadt / Sport Titel / Seite 23

... Und klar ist auch, wer die wichtige Personalie beim Viertligisten trifft: „Ich entscheide.“
...zum letzten Satz...@Uwe Scherr - du entscheidest und hälst den Kopf hin...vielleicht sammelst du auch die Meriten ein, vielleicht...

OranjeBoven
15.05.2013, 10:54
Koschinat wäre kein schlechter zumal mal bei Fortuna offensichtlich auch den Han überdreht hat und nu wieder kleine Brötchen backen muss. Da würden dann wahrscheinlich auch ein paar Spieler abfallen..

Flutlicht
15.05.2013, 11:28
Koschinat wäre kein schlechter....Auch der andere genannte Name Heiko Scholz ist kein Schlechter.

Man weiß nicht was passiert (und mit welchem Spielermaterial man arbeiten kann) und erstmal ist man auf das angewiesen, was als Referenzen auf dem Papier steht.
Und da hat Scholz sowohl bei Germania Windeck als auch bei Viktoria Köln sehr erfolgreich gearbeitet. Vor allem ist er nicht gescheitert, sondern hat seine letzte Trainerstation als Tabellenführer verlassen....

Wenn man realistische Maßstäbe ansetzt (und das müssen wir nun mal) und einen typischen RL-Trainer sucht und keine Namen aus oberen Ligen handeln will, dann sind sowohl Koschinat als auch Scholz meines Erachtens schon mal ganz "vernünftige" Kandidaten.

Nach wie vor hätte ich mir aus Kostengründen aber eine Sportdirektor/Trainer-Kombi gewünscht. Nun nrauchen wir neben Scherr einen Trainer und einen GF Finanzen. Das ist in der RL Luxus.

Aix-la-Chapelle
15.05.2013, 11:33
Jehova, Jehova! :eek:

http://www.youtube.com/watch?v=2haQJ-dfNFE

DAS darfst du hier nicht sagen, sonst kriegst du gleich schimpfe von Oche_Alaaf_1958.

Das hat bei Dir aber offensichtlich gesessen. Gut so :biggrins:.

Wayne Thomas Revival
15.05.2013, 11:48
Bremens Übungsleiter ist frei...

Aix-la-Chapelle
15.05.2013, 11:54
Bremens Übungsleiter ist frei...

Ein Schaaf gemeinsam mit Ziegen auf dem Tivoli. So muß sich ein kölscher Drogenrausch anfühlen :biggrins:.

Wayne Thomas Revival
15.05.2013, 12:01
Ein Schaaf gemeinsam mit Ziegen auf dem Tivoli. So muß sich ein kölscher Drogenrausch anfühlen :biggrins:.
....Man könnte den Schaaf doch mit der Möglichkeit ködern, dass er einen langfristigen Vertrag mit der Möglichkeit, etwas aufzubauen, bekommt und dass Meino sein Gehalt auf das Normalmaß bringt...

Aix-la-Chapelle
15.05.2013, 12:11
....Man könnte den Schaaf doch mit der Möglichkeit ködern, dass er einen langfristigen Vertrag mit der Möglichkeit, etwas aufzubauen, bekommt und dass Meino sein Gehalt auf das Normalmaß bringt...

Nette Idee. Ich befürchte nur, von dem Meino haben wir rein gar nichts mehr zu erwarten.

blue_lagoon
15.05.2013, 13:55
Das hat bei Dir aber offensichtlich gesessen. Gut so :biggrins:.

Wenn durch dieses Posting ein solcher Eindruck bei dir entstanden ist, und es dir ein Lächeln auf's Gesicht gezaubert hat, war es das doch schon Wert :D

Ich liebe doch alle Menschen!

;)

blue_lagoon
15.05.2013, 13:57
....Man könnte den Schaaf doch mit der Möglichkeit ködern, dass er einen langfristigen Vertrag mit der Möglichkeit, etwas aufzubauen, bekommt und dass Meino sein Gehalt auf das Normalmaß bringt...

Ich glaube, wenn MH dazu bereit oder in der Lage gewesen wäre (also viel geld in den Verein zu pumpen), dann wären wir heute nicht in der Situation solch abstrusen Ideen zu entwickeln.

Aix-la-Chapelle
15.05.2013, 15:53
Wenn durch dieses Posting ein solcher Eindruck bei dir entstanden ist, und es dir ein Lächeln auf's Gesicht gezaubert hat, war es das doch schon Wert :D

Ich liebe doch alle Menschen!

;)

Echt? Ist ja eckelhaft :biggrins:.

Jonas
15.05.2013, 15:56
Ich glaube, wenn MH dazu bereit oder in der Lage gewesen wäre (also viel geld in den Verein zu pumpen), dann wären wir heute nicht in der Situation solch abstrusen Ideen zu entwickeln.


Danke!

Hier sollten realistische Vorschläge besprochen werden.

Thomas Schaaf...also bitte...

Black-Postit
15.05.2013, 16:09
Danke!

Hier sollten realistische Vorschläge besprochen werden.

Thomas Schaaf...also bitte...

Was hat der als Trainer denn schon vorzuweisen? Gerade mal eine Station. :clown:

Flamebird
15.05.2013, 16:33
Nach wie vor hätte ich mir aus Kostengründen aber eine Sportdirektor/Trainer-Kombi gewünscht. Nun nrauchen wir neben Scherr einen Trainer und einen GF Finanzen. Das ist in der RL Luxus.

Ich halte wenig von einem Sportdirektor/Trainer. Wenn der Trainer verbrannt ist, geht auch der Sportdirektor und der Verein fällt ins Bodenlose.
Ob wir einen GF Finanzen brauchen, weiß ich nicht. Ist so viel Geld da, dass man da auf große Ideen kommen muss? Vielleicht ist bodenständiges wirtschaften von einem Menschen mit gewisser Bauernschläue (nicht negativ gemeint) mal angesagt.
Das Problem was wir hatten, war doch nicht, dass am Ende plötzlich etwas auftauchte, was keiner bedacht hat. Es lag doch eher daran, dass ständig Kosten auftauchten, die jemand mit viel Aufwand versteckt hat...

Jonas
15.05.2013, 16:36
Was hat der als Trainer denn schon vorzuweisen? Gerade mal eine Station. :clown:


Ein richtiger Novize!

Max
15.05.2013, 16:56
Vermutlich ein Sonderfall. Es kann doch gut sein, dass die seinen Vertrag erhöht haben, als er ein halbes Jahr lang die erste Mannschaft trainiert hat. Eric van den Luer sagt über die vierte Liga, dass es auf einmal mit seiner Arbeitserlaubnis schwieriger wurde als bei der Alemannia, weil das Gehalt nicht mehr so hoch war...
Was denn für eine Arbeitserlaubnis? EvdL ist doch Niederländer.

blue_lagoon
15.05.2013, 17:06
Echt? Ist ja eckelhaft :biggrins:.

Stimmt. :cool: ;)

@All

Irgendwie krieg ich bei diesem Thema keinen Fuss in die Tür. Ich bin total Konfus.
Hat hier jetzt wirklich jemand ernsthaft T. Schaaf vorgeschlagen?
Und sind die jetzt genannten Trainer echt billiger als RvE?

:verwirrt:

Mittelstürmer
15.05.2013, 17:42
Was denn für eine Arbeitserlaubnis? EvdL ist doch Niederländer.

Ja, deshalb sind das in der Tat nur Formalia.

http://www.reviersport.de/articles-204442.html

sascha-s
15.05.2013, 21:20
Also mit Scholz könnte ich sehr gut leben. Wobei es trotzdem eine paradoxe Stuation ist. Wir reden über einen neuen Trainer und der alte, sehr beliebte , ist noch da.

Heinsberger LandEi
15.05.2013, 22:05
Also mit Scholz könnte ich sehr gut leben. Wobei es trotzdem eine paradoxe Stuation ist. Wir reden über einen neuen Trainer und der alte, sehr beliebte , ist noch da.

Wobei sein Abgang ja leider feststeht. Also ist die Debatte "zulässig".

Der bisherige Werdegang von Scholz klingt auch sehr gut. Wenn ein Trainer seiner Güteklasse innerhalb des vorgegebenen Gehaltslimit verpflichtet werden kann, können wir uns glücklich schätzen.

Wenn man sich mal vorstellt, dass unser Sportetat nächste Saison - je nach Großzügigkeit der Sponsoren - evtl. unter 1 Mio. betragen wird: Davon müssen 20-23 Kaderspieler + Trainerteam bezahlt werden, also grob gerechnet 40.000,- Personalkosten je Person inkl. Arbeitgeberbeiträge und Unfallversicherung, also geschätzt 30000 Bruttogehalt im Jahr, pro Monat demnach deutlich unter 3000,- brutto im Durchschnitt.

Da verdienen viele Büroangestellte schon mehr. Bald stellen sich die Spieler an den Zaun, wenn ihnen der Support nicht gefällt und brüllen zu den Fans "Schei. Millionäre".
:clown:

Niemand
15.05.2013, 22:16
Bald stellen sich die Spieler an den Zaun, wenn ihnen der Support nicht gefällt und brüllen zu den Fans "Schei. Millionäre".
:clown:
:lach: :lach:

Malibonus
16.05.2013, 16:15
...Bald stellen sich die Spieler an den Zaun, wenn ihnen der Support nicht gefällt und brüllen zu den Fans "Schei. Millionäre".
:clown:

Respekt! Der war echt gut!

Aufsteiger Aachen
28.10.2015, 14:37
Ihr wollt alle einen neuen Trainer.
Und neuen Sportdirektor.

Wer könnte die Alemannia verändern?

pierrevermeulen
28.10.2015, 14:49
Jörg Berger

tivolino
28.10.2015, 15:05
Jörg Berger

...sehr witzig :daumen_unten:

RexRegius
28.10.2015, 15:06
Ihr wollt alle einen neuen Trainer.
Und neuen Sportdirektor.

Wer könnte die Alemannia verändern?

Ich überlege gerade. Vielleicht der Terminator? Würde man ihn nämlich in die Vergangenheit schicken...ach...nur so ne Überlegung.

Und wer sagt, dass "wir" einen neuen Sportdirektor wollen? Von mir aus könnte man aus diesem Büro gerne wieder einen Mehrzweckraum machen. Glückselig waren die Zeiten, als dieser Posten unbesetzt blieb.

Death Dealer
28.10.2015, 19:50
Unabhängig von der aktuellen Diskussion würde ich für diese Liga auch das englische Modell des Teammanagers bevorzugen. Ein zusätzlicher Sportdirektor kostet Geld das dann woanders fehlt.

Heya Alemannia
28.10.2015, 20:25
Unabhängig von der aktuellen Diskussion würde ich für diese Liga auch das englische Modell des Teammanagers bevorzugen. Ein zusätzlicher Sportdirektor kostet Geld das dann woanders fehlt.

Vielleicht wäre Markus v. Ahlen ein Kandidat für diese Art Personalunion. Durch seine verschiedenen Studien und Lehrgänge hat er sich recht breit aufgestellt.

Aber wahrscheinlich ist es besser jemandem den Job zu geben, den hier niemand kennt. Es gibt bei uns zuviele Leute die einen gewissen Einfluß dazu nutzen Gerüchte zu streuen und sei es, um sich damit einfach nur selbst zu produzieren. Unser Umfeld ist extrem unangenehm und hemmungslos wenn es mal nicht gut läuft, besonders gegenüber vormals bekannten Gesichtern und Namen.

Niemand
28.10.2015, 20:34
Durch seine verschiedenen Studien und Lehrgänge hat er sich recht breit aufgestellt.

Dachte man sich das bei Klitzpera nicht auch???
Kaufmaennische Ausbildung, im Scouting gearbeitet, im Nachwuchsbereich bei einem etablierten Bundesligisten gearbeitet, A-Lizenz ...
Klang doch eigentlich recht gut, oder?

NovemberRain
28.10.2015, 22:31
Unser Umfeld ist extrem unangenehm und hemmungslos wenn es mal nicht gut läuft, besonders gegenüber vormals bekannten Gesichtern und Namen.

Tja, wie die Entwicklung seit Beginn der Rückrunde der letzten Saison gezeigt hat, ist unser Umfeld (bzw. sind die Verantwortlichen) auch extrem unangenehm und hemmungslos, wenn es mal gut läuft...

littlefatman
28.10.2015, 23:16
Ihr wollt alle einen neuen Trainer.
Und neuen Sportdirektor.

Wer könnte die Alemannia verändern?

Chuck Norris.

chris2010
28.10.2015, 23:27
Chuck Norris.

An den hatte ich auch spontan gedacht, nachdem Marty McFly offensichtlich nicht in Aachen vorbeigekommen ist...

littlefatman
28.10.2015, 23:59
An den hatte ich auch spontan gedacht, nachdem Marty McFly offensichtlich nicht in Aachen vorbeigekommen ist...


Chuck Norris ist aber auch nicht der richtige Mann für uns.

https://www.bing.com/videos/search?q=bruce+lee+chuck+norris&FORM=VIRE4#view=detail&mid=090098A8090B98627814090098A8090B98627814

Gorgar
29.10.2015, 06:08
Ihr wollt alle einen neuen Trainer.
Und neuen Sportdirektor.

Wer könnte die Alemannia verändern?
Kalla Pflipsen in Personalunion,er sagt dem AR bestimmt,was er denkt und ist keine Marionette

printenduevel
29.10.2015, 09:17
Bitte keine ExAlemannia-Spieler mehr.

Irgendwie hat das gefühlt hier noch nie geklappt.

B. Trüger
29.10.2015, 09:31
Bitte keine ExAlemannia-Spieler mehr.

Irgendwie hat das gefühlt hier noch nie geklappt.

Doch! Wenn der Betreffende nämlich Rainer Plaßhenrich hieße.

oranje-ac
29.10.2015, 10:15
Wie? Noch nie geklappt mit alt Spieler? Und Plashenrich dann?
Mit ihm hat es zwei Saisons geklappt. Im ersten Saison verlor
er als Co mit Schubert 6x hintereinander. Keiner im Stadion
hat gepfiffen oder Trainer raus. Auch nicht wie wir am Ende nur 13 er
wurden mit nur 49 Punkten. Plashenrich u. Schubert durften 21 Spieler
durchtesten, teils auf verschiedene Positionen. Die Mannschaften bekamen
noch Applaus wenn sie verloren hatten. Plashenrich und Trainer hatten
alle Unterstützung während den Aufbau der Mannschaft.
Irgendwie habe ich diese Unterstützung bei Benbennek vermisst.
Kann gut sein das er nicht der richtige ist aber kein Mensch
kann das nach so eine kurze zeit beurteilen. Schon nach zwei
verlorenen Spiele wurde gepfiffen und Trainer raus gerufen.
Der Benbennek hat bis jetzt keine Chance bekommen einen Mannschaft
aufzubauen und genauestens einzustellen. Schon gar nicht so wie Plashenrich
die Chance bekommen hat.
Man hat ihm, so zu sagen, während den Aufbau Knüppel zwischen die Beine geworfen und sich dann gefragt warum er stolpert.
Unsere Mannschaft ist verunsichert worden hauptsächlich durch Pro Schubert Fans die unbedingt wollten das der neue trainiert scheitert. Egal wie er heißt.
Nochmals es kann gut sein das Benbennek nicht der richtige ist. Kann aber auch
gerade der richtige sein. Ich kann es bis jetzt nicht beurteilen, weil er bis jetzt keine faire Chance bekommen hat.

KILO
29.10.2015, 11:22
Dachte man sich das bei Klitzpera nicht auch???
Kaufmaennische Ausbildung, im Scouting gearbeitet, im Nachwuchsbereich bei einem etablierten Bundesligisten gearbeitet, A-Lizenz ...
Klang doch eigentlich recht gut, oder?

Es ist doch eigentlich völlig schei.ßegal was jemand auf dem Papier stehen hat!
Honnecker war auch gelernter Dachdecker.... Christian Rach hat keine Kochausbildung...
Also bei mir persönlich kann keiner (mehr) punkten mit Lizenzen, Ausbildungen, Lehrgängen, etc.
Was man auf der Pfanne hat und ob man eine Mannschaft führen kann liegt am Charakter und nicht an irgendeinem Zeugnis!

RexRegius
29.10.2015, 11:41
Wie? Noch nie geklappt mit alt Spieler? Und Plashenrich dann?
Mit ihm hat es zwei Saisons geklappt. Im ersten Saison verlor
er als Co mit Schubert 6x hintereinander. Keiner im Stadion
hat gepfiffen oder Trainer raus. Auch nicht wie wir am Ende nur 13 er
wurden mit nur 49 Punkten. Plashenrich u. Schubert durften 21 Spieler
durchtesten, teils auf verschiedene Positionen. Die Mannschaften bekamen
noch Applaus wenn sie verloren hatten. Plashenrich und Trainer hatten
alle Unterstützung während den Aufbau der Mannschaft.
Irgendwie habe ich diese Unterstützung bei Benbennek vermisst.
Kann gut sein das er nicht der richtige ist aber kein Mensch
kann das nach so eine kurze zeit beurteilen. Schon nach zwei
verlorenen Spiele wurde gepfiffen und Trainer raus gerufen.
Der Benbennek hat bis jetzt keine Chance bekommen einen Mannschaft
aufzubauen und genauestens einzustellen. Schon gar nicht so wie Plashenrich
die Chance bekommen hat.
Man hat ihm, so zu sagen, während den Aufbau Knüppel zwischen die Beine geworfen und sich dann gefragt warum er stolpert.
Unsere Mannschaft ist verunsichert worden hauptsächlich durch Pro Schubert Fans die unbedingt wollten das der neue trainiert scheitert. Egal wie er heißt.
Nochmals es kann gut sein das Benbennek nicht der richtige ist. Kann aber auch
gerade der richtige sein. Ich kann es bis jetzt nicht beurteilen, weil er bis jetzt keine faire Chance bekommen hat.

Wo hat der denn bitte keine faire Chance bekommen? Wenn ich mich recht entsinne, stand man ihm zu Beginn seiner Tätigkeit fanseitig nicht unfreundlich gegenüber. Auch wenn ich persönlich von diesem Trainerwechsel nicht begeistert war - einen schlechten Eindruck hat er anfangs nicht auf mich gemacht und die erfolgreichen Spiele zu Beginn der Saison haben diesen guten Eindruck eher noch verstärkt.

Und der Vergleich, den Du da ziehst, den empfinde ich als unzulässig. In der ersten Saison unter Schubhenrich mussten wir unter Zeitdruck und ohne viel Geld irgendwie Spieler auf den Platz bekommen, die in der Lage waren, irgendwie die Klasse zu halten. Erstaunlicherweise entwickelte sich daraus dann die Basis eines guten Kaders, der für die nächste Spielzeit verfeinert und entwickelt werden konnte. Logisch wäre es gewesen, auf dieser Grundlage weiterzuarbeiten und die Mannschaft peu a peu weiter zu verstärken. Und so war es vermutlich auch geplant, als Benbennek seinen Dienst angetreten hat. Im Gegensatz zu Schubhenrich konnte er nämlich aus dem Vollen schöpfen und hat viele Spieler vorgefunden, die im Ligabetrieb bereits bewiesen, dass sie zu den besseren in dieser Klasse gehören - die Vizemeisterschaft haben wir mit Sicherheit nicht geschenkt bekommen. Hinzu kamen Verstärkungen (zumindest müssen die Neuzugänge von Trainer und SD ja als solche gesehen worden sein), die nicht nur die Abgänge kompensieren, sondern das Team insgesamt besser machen sollten. Ich vermute ja mal, dass der Trainer an diesen Transferentscheidungen nicht unbeteiligt war.

Auch wenn das vereinsseitig so nicht kommuniziert worden ist, aber die Erwartung, dass man nach Platz 2 in der letzten Saison auch in der aktuellen Spielzeit um den potentiellen Platz an der Sonne mitspielen wird, liegt doch auf der Hand! Tut mir leid, Benbennek muss sich an seinen Vorgängern messen lassen - und diesen Vergleich ziehst Du dann bitte auch nicht mit der Saison 1 nach der großen Katastrophe, als alles irgendwie vollständig chaotisch war, sondern mit der letzten Saison - als die Signale auf Aufbruch standen. Alles andere wäre absolut unlauter und klingt mir nach fauler Ausrede.

Und Plaßhenrich bezeichnest Du bitte nicht als "Ehemaligen" im herkömmlichen Sinne. Im Gegensatz zum SD beispielsweise war er nie weg - bis ihn dann ein tatsächlich Ehemaliger entfernt hat.

oranje-ac
29.10.2015, 12:33
Mir geht's beim vergleich
1 ster Saison Schubert und jetziger Saison
mit Benbennek um den Ausgangspunkt das jeder
Trainer zeit braucht die Mannschaft ("das Material"
kennen zu lernen. Und damit meine ich wohl ALLE Spieler.
Schubert kannte keinen Spieler beim saisonanfang. Benbennek bei Ankunft hier auch nicht. Beiden mussten eine stamm-Elf suchen aufbauen und richtig einstellen. Schubert hat ein Jahr in totaler Ruhe arbeiten dürfen.
Man kann nicht verlangen das Benbennek nach 8 spielen, wo die
erste Pfiffe und "trainer raus" Rufe kamen die complette Mannschaft
(24spieler) schon durch getestet hatt. Hierbei hat er keine faire Chance
bekommen.

adler
29.10.2015, 12:38
Mir geht's beim vergleich
1 ster Saison Schubert und jetziger Saison
mit Benbennek um den Ausgangspunkt das jeder
Trainer zeit braucht die Mannschaft ("das Material"
kennen zu lernen. Und damit meine ich wohl ALLE Spieler.
Schubert kannte keinen Spieler beim saisonanfang. Benbennek bei Ankunft hier auch nicht. Beiden mussten eine stamm-Elf suchen aufbauen und richtig einstellen. Schubert hat ein Jahr in totaler Ruhe arbeiten dürfen.
Man kann nicht verlangen das Benbennek nach 8 spielen, wo die
erste Pfiffe und "trainer raus" Rufe kamen die complette Mannschaft
(24spieler) schon durch getestet hatt. Hierbei hat er keine faire Chance
bekommen.

Das kann man aber nicht vergleichen!!!
Schubert hatte keine Mannschaft, als er anfing. Das Budget war minimal. Die Perspektive ebenfalls. Viele Spieler haben damals sogar gar nicht die komplette Vorbereitung mitmachen können!!

Benbennek hat eine Mannschaft mit funktionierendem Grundgerüst übernommen. Es wurden laut SD ja auch eher Verbesserungen gemacht. Er konnte eine komplette Vorbereitung mit der Mannschaft trainieren.

Ich vergleich es mal so:
Der eine fing bei 0€ an, der andere bei 1.000€. Nach derselben Zeit stehen beide bei 500€. ;) Trotzdem sind beide nicht gleich gut

tivolino
29.10.2015, 12:52
Mir geht's beim vergleich
1 ster Saison Schubert und jetziger Saison
mit Benbennek um den Ausgangspunkt das jeder
Trainer zeit braucht die Mannschaft ("das Material"
kennen zu lernen. Und damit meine ich wohl ALLE Spieler.
Schubert kannte keinen Spieler beim saisonanfang. Benbennek bei Ankunft hier auch nicht. Beiden mussten eine stamm-Elf suchen aufbauen und richtig einstellen. Schubert hat ein Jahr in totaler Ruhe arbeiten dürfen.
Man kann nicht verlangen das Benbennek nach 8 spielen, wo die
erste Pfiffe und "trainer raus" Rufe kamen die complette Mannschaft
(24spieler) schon durch getestet hatt. Hierbei hat er keine faire Chance
bekommen.

Wenn ich dich richtig verstehe, muss man jedem neuen Trainer also erstmal ungefähr eine Saison Zeit geben, um jeden Spieler richtig kennenzulernen und "in totaler Ruhe" an der besten Aufstellung zu feilen. Erfolg darf man da natürlich noch nicht erwarten.
Dann hätte Pep Guardiola also in seinem ersten Jahr bei den Bayern ruhig mal mit Grottenfußball in der ersten Pokalrunde ausscheiden und am Saisonende Tabellen-14. in der Bundesliga werden können. Sammer und Rummenigge hätten sich das seelenruhig angesehen und erzählt, dass alles seine Zeit braucht, dass man auf dem richtigen Weg ist und dass es nächstes Jahr bestimmt besser wird. Und die Fans hätten vollstes Verständnis dafür gehabt, dass man in Darmstadt auch mal verlieren kann, weil der Trainer dort ja schon viel länger im Amt ist...:kopfschuettel:

oranje-ac
29.10.2015, 13:26
Moment! Du willst doch nicht den Pep vergleichen mit Trainer
wie Schubert und Benbennek. Wenn Benbennek nach 8 spielen
schon genauestens wusste wie und auf welche Position jeder einzelne
Spieler spielen kann. Wäre er schon langst Trainer bei der 1 ste Bundesliga.
Von Pep, mit seiner Klasse, ist das schon was anderes. Oder Stevens der jetzt bei Hoffenheim ran muss und bestimmt auch nicht so lange brauchen wird bis er die Mannschaft richtig eingestellt had. Dabei hatte er aber auch bestimmt die moglichheit die Hoffenheimer zu beobachten.
Wir dürfen nicht vergessen wir sind hier in der 4 te Liga.

oranje-ac
29.10.2015, 13:38
Im übrigem habe ich mit meinem posting
nicht angeben wollen das wir Benbennek ein ganzes
Jahr geben müssen. So ein von Fans geduldig
abwartendes erstes Saison mit Schubert und Plashenrich
habe ich als 30 jähriger Alemannia-Fan noch nie erlebt , und werde ich bestimmt auch nicht mehr erleben. War echt bemerkenswert. Egal was davor gewesen ist.

tivolino
29.10.2015, 14:52
Im übrigem habe ich mit meinem posting
nicht angeben wollen das wir Benbennek ein ganzes
Jahr geben müssen. So ein von Fans geduldig
abwartendes erstes Saison mit Schubert und Plashenrich
habe ich als 30 jähriger Alemannia-Fan noch nie erlebt , und werde ich bestimmt auch nicht mehr erleben. War echt bemerkenswert. Egal was davor gewesen ist.

Wie dem auch sei, ich gebe Benbennek noch Zeit bis zur Winterpause, um auf dem Platz erkennbare spielerische Fortschritte zu erzielen. Wenn es aber so weitergeht wie bisher mit Rumgegurke auf dem Feld, schlechten Ergebnissen, interner Unruhe, Suspendierungen etc. sollte man sich dann von ihm trennen. Denn woraus sollte man dann noch den Glauben nehmen, dass in der Rückrunde alles besser wird? Ein neuer Trainer hätte dann genügend Zeit, um die Weichen für die nächste Saison zu stellen.

Aix Trawurst
29.10.2015, 14:57
Wie dem auch sei, ich gebe Benbennek noch Zeit bis zur Winterpause, um auf dem Platz erkennbare spielerische Fortschritte zu erzielen. Wenn es aber so weitergeht wie bisher mit Rumgegurke auf dem Feld, schlechten Ergebnissen, interner Unruhe, Suspendierungen etc. sollte man sich dann von ihm trennen. Denn woraus sollte man dann noch den Glauben nehmen, dass in der Rückrunde alles besser wird? Ein neuer Trainer hätte dann genügend Zeit, um die Weichen für die nächste Saison zu stellen.

Das sehe ich ganz anders. Ein Trainerwechsel zur Winterpause wäre definitiv zu spät.
Ein neuer Trainer hätte jetzt bis zur Winterpause Zeit die Spieler und die Mannschaft kennen zu lernen und einschätzen zu können um dann in der Winterpause gezielte Verstärkungen vornehmen zu können.
Wenn wir bis zur Winterpause an Benbenneck festhalten würden weil Klitzpera an ihm klammert, dann müssten wir in der Winterpause Benbenneck und Klitzpera gemeinsam feuern und würden kaum die Gelegenheit haben den kader sinnvoll zu verstärken.

Nein ich bleibe dabei Benbenneck und Klitze müssen beide so schnell wie möglich weg! Noch kann man die Saison nämlich retten und den Anschluss nach oben zumindest theoretisch wieder halbwegs herstellen. Das würde Zuschauer bei Laune halten und bei Fans und Sponsoren udn spielern Zuversicht für die nächste Saison wecken können.
Das ist meines Erachtens der einzige weg wie hier nicht alles zusammenbricht.

Klar, klappen muss das deswegen auch noch lange nicht unbedingt aber es bietet eine realistische Chance, ganz im Gegensatz zu halbherzigem Rumgeeier mit diesen Vollpfeifen die hier von Tag zu Tag nur alles immer Schlimmer machen.

Erst waren angeblich Ernst und Löhe unprofessionell und haben der Mannschaft geschadet, dann Bastian Müller, der suspendiert wurde, und im Interview von heute sind es auch schon "einige Spieler" von denen Benbenneck persönlich enttäuscht ist, weswegen er einige Änderungen gegen RWE ankündigt.
Ja, wen will er denn noch alles vom Platz nehmen?
Ist dieser Egomane etwa am Ende tatsächlich noch so wahnsinnig sich ganz alleine als Mannschaft aufzustellen?

tivolino
29.10.2015, 16:02
Das sehe ich ganz anders. Ein Trainerwechsel zur Winterpause wäre definitiv zu spät.
Ein neuer Trainer hätte jetzt bis zur Winterpause Zeit die Spieler und die Mannschaft kennen zu lernen und einschätzen zu können um dann in der Winterpause gezielte Verstärkungen vornehmen zu können.
Wenn wir bis zur Winterpause an Benbenneck festhalten würden weil Klitzpera an ihm klammert, dann müssten wir in der Winterpause Benbenneck und Klitzpera gemeinsam feuern und würden kaum die Gelegenheit haben den kader sinnvoll zu verstärken.

Nein ich bleibe dabei Benbenneck und Klitze müssen beide so schnell wie möglich weg! Noch kann man die Saison nämlich retten und den Anschluss nach oben zumindest theoretisch wieder halbwegs herstellen. Das würde Zuschauer bei Laune halten und bei Fans und Sponsoren udn spielern Zuversicht für die nächste Saison wecken können.
Das ist meines Erachtens der einzige weg wie hier nicht alles zusammenbricht.

Klar, klappen muss das deswegen auch noch lange nicht unbedingt aber es bietet eine realistische Chance, ganz im Gegensatz zu halbherzigem Rumgeeier mit diesen Vollpfeifen die hier von Tag zu Tag nur alles immer Schlimmer machen.

Erst waren angeblich Ernst und Löhe unprofessionell und haben der Mannschaft geschadet, dann Bastian Müller, der suspendiert wurde, und im Interview von heute sind es auch schon "einige Spieler" von denen Benbenneck persönlich enttäuscht ist, weswegen er einige Änderungen gegen RWE ankündigt.
Ja, wen will er denn noch alles vom Platz nehmen?
Ist dieser Egomane etwa am Ende tatsächlich noch so wahnsinnig sich ganz alleine als Mannschaft aufzustellen?

Kommt halt auch drauf an, wie es gegen RWE läuft. Wenn wir da halbwegs überzeugend spielen und gewinnen, wird man Trainer natürlich nicht beurlauben. Ich hoffe immer noch, dass am Samstag die Wende zum Besseren eingeleitet wird. Denn der Zug nach oben ist zwar an- aber noch nicht abgefahren. Wenn wir jetzt durchstarten, können wir noch auf den letzten Wagen aufspringen. Ein Sieg gegen Essen und eine Patzer von Lotte daheim gegen Verl - und es wären nur noch sieben Punkte. Das könnte allen Beteiligten einen neuen Schub geben. Wenn beide gewinnen, bietet sich am nächsten Spieltag, wenn wir in Düsseldorf und die Lotter in Gladbach spielen, gleich die nächste Chance, wieder näher ranzukommen.
Wenn wir allerdings gegen RWE verlieren und Lotte gewinnt, ist der Zug mit dann 13 Punkten Rückstand wohl endgültig ohne uns abgefahren. Und wenn wir nicht nach großem Kampf und gutem Spiel verlieren, sondern wie in Wattenscheid oder gegen Velbert sang- und klanglos untergehen, dann wären auch Benbenneks neueste Maßnahmen (Müller-Suspendierung, Ganztagsarbeit, Mannschaftsumstellungen) verpufft. Wie es dann weitergeht, möchte ich mir gar nicht ausmalen.