PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstand entscheidet über Bundesliga


I LOV IT
23.03.2013, 14:30
Dazu ein bemerkenswerter Brief des Hallensprechers aus Wiesbaden:

Lieber Vorstand der Alemannia,
liebe Volleyballfreunde in Deutschland,

als ich als frischer Wiesbadener Hallensprecher das erste Mal die Sporthalle Neuköllner Straße besuchte, kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Es war diese Begeisterung, diese Euphorie, das Farbenmeer aus schwarz-gelb, die Gesänge, aber auch genauso die freundlichen Worte an jeder Ecke, die Sympathie, die Gastfreundlichkeit, die mich bewegten und mir beim Schreiben dieser Zeilen Gänsehaut hervorrufen.

Alemannia Aachen sei etwas außergewöhnliches, etwas Besonderes, sagten mir die Volleyball-Insider damals. "Da musst Du unbedingt mal hin!" schrieben mir Hallensprecherkollegen. 2011 war es dann endlich soweit und ich konnte mich selbst davon überzeugen, was Volleyball in Aachen heißt. Alemannia und Volleyball ist eine Verbindung, die einfach zusammengehört. Das spürt man förmlich - zu Hause und auswärts - bei den „Ladies in Black, beim Umfeld, beim sympathischen Trainer Stefan Falter, bei den Zuschauern, die zu den Elitefans des Volleyballsports gezählt werden müssen, bei allen, die der Alemannia verbunden sind. Sie alle sind es, lieber Alemannia-Vorstand, die Ihre Stadt, Ihren Verein, Ihre Alemannia herausragend vertreten!

Aachen ist kult! Nicht nur im Fußballsport. Sondern genauso im Volleyballsport. Beim Gedanken, dass eine einzige Entscheidung von Ihnen, lieber Vorstand der Alemannia, dies alles zerstören könnte, werde ich sehr traurig. Zwischen Aachen und Wiesbaden wuchs zuletzt eine innige Fanfreundschaft und auch mit anderen Vereinen pflegt die Alemannia ein enges Verhältnis, wie z.B. mit unseren Sportfreunden aus Suhl und deren Fanclub Dynamics. Fanfreundschaften, die weit über gemeinsames Trommeln und Anfeuern hinausgehen und somit einen großen Beitrag zum Fairplay unseres Sports liefern. Was wäre die Deutsche Volleyball-Liga ohne Aachen? Was wäre die Liga ohne die „Ladies in Black“? – Darauf gibt es nur eine Antwort: „undenkbar“!

Lieber Alemannia-Vorstand, ich appelliere an Sie, dass sie trotz der schwierigen Situation, die der Gesamtverein Alemannia Aachen derzeit durchleben muss, dem Volleyballsport und den „Ladies in Black“ nicht den Todesstoß versetzen. Der Deutsche Volleyball-Sport braucht die „Ladies in Black“! Volleyball braucht Alemannia Aachen! Und die Stadt Aachen braucht die „Ladies in Black“!

Mit sportlichen Grüßen
Daniel R. Schmidt
Hallensprecher Bundesliga-Team VC Wiesbaden

Der_Seher
23.03.2013, 14:57
Dem ist nichts hinzu zu fügen.
Sollte es nicht absolut nachvollziehbare Gründe geben hätte wohl niemand Verständnis für ein Vorstandsnein.

Flutlicht
23.03.2013, 15:10
Dem ist nichts hinzu zu fügen.
Sollte es nicht absolut nachvollziehbare Gründe geben hätte wohl niemand Verständnis für ein Vorstandsnein.Geld???:nixweiss:

Anderl
24.03.2013, 16:33
Geld???:nixweiss:

"GELD" ist seit 2008 einThema - und jetzt plötzlich soll es entscheident sein???
Ich möchte nicht schon wieder besagte "80.000" hier aufwärmen!
Die fehlen ohnehin seit letztem Jahr.

Also TSV-"Wasserkopf" welchen "tollen" Grund wollt ihr nun aus dem Ärmel ziehen? :confused:
Wie wollt ihr Alemannia Aachen vollkommen unglaubwürdig erscheinen lassen??? :crazy:

Wolfgang
24.03.2013, 21:49
Wir übrigens ebenfalls seine Solidarität für die Abteilung Volleyball und speziell für die "Ladies in Black" zeigen möchte, kann dies hier (http://www.petitionen24.com/pro_alemannia_volleyball_-_eure_stimme_fuer_die_ladies_in_black) tun. Interessante Kommentare sind dabei.

a.tetzlaff
24.03.2013, 21:58
Wir übrigens ebenfalls seine Solidarität für die Abteilung Volleyball und speziell für die "Ladies in Black" zeigen möchte, kann dies hier (http://www.petitionen24.com/pro_alemannia_volleyball_-_eure_stimme_fuer_die_ladies_in_black) tun. Interessante Kommentare sind dabei.

Wo kann man denn seine solidaritaet fuer den Gesamtverein zeigen ?

Aix&Hopp
24.03.2013, 22:21
Wo kann man denn seine solidaritaet fuer den Gesamtverein zeigen ?

Auf der Mitgliederversammlung, ist für die ladies aber zu spät.

Gruss
AixHopp

Mia Schwarz Gelb
24.03.2013, 22:49
Auf der Mitgliederversammlung, ist für die ladies aber zu spät.

Gruss
AixHopp
Dieser Verein ist einmalig in Deutschland, alles geht den Bach runter. Wir können nur hilflos warten, dass macht mich wütend. kotz
Hoffe, die Ladies in Black werden gerettet. :daumen_oben:

a.tetzlaff
24.03.2013, 23:09
Dieser Verein ist einmalig in Deutschland, alles geht den Bach runter. Wir können nur hilflos warten, dass macht mich wütend. kotz
Hoffe, die Ladies in Black werden gerettet. :daumen_oben:

Wenn alles den Bach runtergeht , trifft es auch den damenvollleyball.

Klenkes
27.03.2013, 00:34
Der PTSV empfängt sie mit offenen Armen. Immerhin...

Aachener Alemanne
27.03.2013, 01:01
Wenn alles den Bach runtergeht , trifft es auch den damenvollleyball. Leider Gottes. Ich bin ein bekennender

Fusssballabteilung. Ich habe habe auch vollsten Respekt zu jedem Volleyball-Aktivisten. Der enge sue und dr angere sue. so einfach ist das.

Auch grössten Respekt, das Anderl und Co die Halle präparieren. Sowas entsteht nicht nur aus Selbsverständlichkeit.

Gegen Rostock sehe ich drei Leute mit Schneeschaufeln über den Platz laufen und komplett resigignieren.

Eines würde mich noch interessieren: Was ist eigentlich mit unserem Volleyball-Beaufauftraten beim TSV? Da gab es länger kein Statement mehr...

petrocelli
27.03.2013, 06:31
Der PTSV empfängt sie mit offenen Armen. Immerhin...

Na dann! Problem gelöst!

Skorpion65
27.03.2013, 06:58
Na dann! Problem gelöst!

na ja Problem gelöst , ich weiß nicht. wenn ich sehe mit wie bei Alemannia Probleme gelöst werden , will ich mir gar nicht ausmalen wie das Problem im Falle eines Abstieges gelöst wird.:kopfschuettel:

Anderl
27.03.2013, 08:35
Na dann! Problem gelöst!

... wenn eine Abteilung zu "unbequem" wird!

Dann besteht die Alemannia vielleicht demnächst NUR noch aus der Fussballabteilung ... : FC ALEMANNIA AACHEN, ~5.000 Mitglieder, ... und genauso viele Zuschauer im Stadion ... tolles Bild, tolle Atmosphäre.

Glückwunsch! :kopfschuettel: Was eine Leistung.

WoT
27.03.2013, 10:25
Na dann! Problem gelöst!Ja, hoffentlich! Aber jedenfalls nicht durch Alemannia Aachen, dessen Vorstand hat völlig versagt.

Sportsleute, die das als Lösung ansehen, werden in ihrer allseits bekannten Aufrichtigkeit alle dafür plädieren, die kläglichen Trümmer der allen Schlamassel des Vereins allein verursachenden Alemannia Aachen GmbH beim SC Jülich unterzubringen, nicht wahr?

Nun denn. Ich freue mich aufrichtig über die Großzügigkeit des PTSV und vor allem dessen Fähigkeit, in den verbleibenden zwei Werktagen Schwierigeiten eines fremden Vereinsvorstandes zu regeln, die diese Ober-"Sportler" seit richtig langer Zeit mit Hilfe alemanniaangemessen teurer Gutachter nicht gebacken bekommen haben. Jeder mag selbst einschätzen, ob das an eher deren Fähigkeiten liegt oder an deren Willen.



Ich erinnere mich an meine Zeit als Jugendsportler. In den 80ern hatte ich Basketball als meinen Sport gewählt.

Alemannia ist -im Sportverein sicher allseits bekannt- mehrfach Deutscher Meister geworden. 1961 im Volleyball, bald danach öfter im Basketball. Die Basketballer hätten deswegen in der damals neu gegründeten Ersten Liga starten dürfen. Aus Rache (Dank?) für einige seiner ersten Deutschen Meisterschaften haben die Obersportler der Alemannia dieses "Problem" Basketball "gelöst"; genau so "gelöst", wie heute die Edelleute unseres "Sport"-Vereins, die Pfiffikusse, die selbstverständlich mehr denn je existentiell darauf angewiesen sein werden, weiter um Solidarität der Stadt und aller in der ganzen Region zu betteln, sie seien ja Sportler, Vorbilder ...

Ohne die bereits damals "alte" Geschichte zu kennen, fragte ich die Freunde aus meiner Mannschaft recht hartnäckig, ob wir nicht einmal zur Alemannia zum Tivoli gehen sollten. Die meisten zeigten mir immer wieder nur wortlos einen Vogel oder murmelten nur, sie seien doch Sportler, Tivoli sei nichts für Sportler. Erst nachdem mir nach Wochen/Monaten einer der älteren Spieler/einer der jüngeren Trainer erklärte, warum Tivoli nichts für Sportler sei, eben mit der "alten" aber eben immer noch sehr tief und bestimmend die Wahrnehmung des Sportvereins Alemannia prägenden Geschichte erklärte, verstand ich meine Freunde. Ich fand das extrem schade. Irgendwann dachte ich, die elende alte Denke sei bei Alemannia vorbei, die Geschichte sei Geschichte und ging halt zum Tivoli, allein.

Ob diese extrem unsportliche Denke je zwischenzeitlich bei Alemannia außer Mode war, wage ich nach allen Eindrücken der letzten Jahre jetzt wirkich nicht mehr zu sagen. Die Geschichte ist jedenfall nicht Geschicht, sie ist aktuell und neu aufgelegt. Sie wird die Wahrnehmung des "Sportvereins" Alemannia dauerhaft und bestimmend prägen. Das gefährdet ihn existentiell.

Ich jedenfalls mag die Entwicklung bestimmt nicht bejubeln, was jedoch die Dankbarkeit gegenüber dem PTSV natürlich überhaupt nicht schmälert.

*Wenn die Sache nicht kennt, fragt einfach Schorsch, der war damals als Basketballer dabei und ist ja wohl über jeglichen Verdacht völlig erhaben, (einseitig) für Volleyball zu sein.

Stadionuhr
27.03.2013, 10:27
... wenn eine Abteilung zu "unbequem" wird!

Dann besteht die Alemannia vielleicht demnächst NUR noch aus der Fussballabteilung ... : FC ALEMANNIA AACHEN, ~5.000 Mitglieder, ... und genauso viele Zuschauer im Stadion ... tolles Bild, tolle Atmosphäre.

Glückwunsch! :kopfschuettel: Was eine Leistung.

Na und? Alemannia ist als reiner Fussballverein gegründet worden und alle anderen Abteilungen neben Fussball nehme ich gar nicht wahr. Von mir aus können auch alle anderen Abteilungen in andere städtische Vereine ausgegliedert werden.

greeny
27.03.2013, 10:55
Ja, hoffentlich! Aber jedenfalls nicht durch Alemannia Aachen, dessen Vorstand hat völlig versagt.

Sportsleute, die das als Lösung ansehen, werden in ihrer allseits bekannten Aufrichtigkeit alle dafür plädieren, die kläglichen Trümmer der allen Schlamassel des Vereins allein verursachenden Alemannia Aachen GmbH beim SC Jülich unterzubringen, nicht wahr?

Nun denn. Ich freue mich aufrichtig über die Großzügigkeit des PTSV und vor allem dessen Fähigkeit, in den verbleibenden zwei Werktagen Schwierigeiten eines fremden Vereinsvorstandes zu regeln, die diese Ober-"Sportler" seit richtig langer Zeit mit Hilfe alemanniaangemessen teurer Gutachter nicht gebacken bekommen haben. Jeder mag selbst einschätzen, ob das an eher deren Fähigkeiten liegt oder an deren Willen.

Ich erinnere mich an meine Zeit als Jugendsportler. In den 80ern hatte ich Basketball als meinen Sport gewählt.

Alemannia ist -im Sportverein sicher allseits bekannt- mehrfach Deutscher Meister geworden. 1961 im Volleyball, bald danach öfter im Basketball. Die Basketballer hätten deswegen in der damals neu gegründeten Ersten Liga starten dürfen. Aus Rache (Dank?) für einige seiner ersten Deutschen Meisterschaften haben die Obersportler der Alemannia dieses "Problem" Basketball "gelöst"; genau so "gelöst", wie heute die Edelleute unseres "Sport"-Vereins, die Pfiffikusse, die selbstverständlich mehr denn je existentiell darauf angewiesen sein werden, weiter um Solidarität der Stadt und aller in der ganzen Region zu betteln, sie seien ja Sportler, Vorbilder ...

Ohne die bereits damals "alte" Geschichte zu kennen, fragte ich die Freunde aus meiner Mannschaft recht hartnäckig, ob wir nicht einmal zur Alemannia zum Tivoli gehen sollten. Die meisten zeigten mir immer wieder nur wortlos einen Vogel oder murmelten nur, sie seien doch Sportler, Tivoli sei nichts für Sportler. Erst nachdem mir nach Wochen/Monaten einer der älteren Spieler/einer der jüngeren Trainer erklärte, warum Tivoli nichts für Sportler sei, eben mit der "alten" aber eben immer noch sehr tief und bestimmend die Wahrnehmung des Sportvereins Alemannia prägenden Geschichte erklärte, verstand ich meine Freunde. Ich fand das extrem schade. Irgendwann dachte ich, die elende alte Denke sei bei Alemannia vorbei, die Geschichte sei Geschichte und ging halt zum Tivoli, allein.

Ob diese extrem unsportliche Denke je zwischenzeitlich bei Alemannia außer Mode war, wage ich nach allen Eindrücken der letzten Jahre jetzt wirkich nicht mehr zu sagen. Die Geschichte ist jedenfall nicht Geschicht, sie ist aktuell und neu aufgelegt. Sie wird die Wahrnehmung des "Sportvereins" Alemannia dauerhaft und bestimmend prägen. Das gefährdet ihn existentiell.

Ich jedenfalls mag die Entwicklung bestimmt nicht bejubeln, was jedoch die Dankbarkeit gegenüber dem PTSV natürlich überhaupt nicht schmälert.

*Wenn die Sache nicht kennt, fragt einfach Schorsch, der war damals als Basketballer dabei und ist ja wohl über jeglichen Verdacht völlig erhaben, (einseitig) für Volleyball zu sein.


Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es mit dem PTSV klappt. Auch ich würde sehr gerne weiter die Ladies Volleyball spielen sehen - ganz gleich in welcher Liga.

Aber seien wir doch mal ehrlich - überrascht euch das Verhalten der Alemannia-Verantwortlichen wirklich? Jetzt sieht man die Chance, das loszuwerden, was man eigentlich nie wollte: Volleyball. Wer braucht schon Volleyball? Bei den Verantwortlichen zählt eben nur Fußfall. In der Vergangenheit gab es nur einen Präsidenten, der Volleyball wirklich wollte und unterstützt hat, nicht wahr?

Vielleicht kann sich noch der ein oder andere an die Mitgliederversammlung erinnern, in der über die Gründung einer Handball-Abteilung abgestimmt werden sollte. Mit einer flammenden Rede wollte Herr Wolf verhindern, dass diese neue Abteilung durch die Mitglieder gegründet wird.

Es zählt eben nur Fußball ...

WoT
27.03.2013, 10:59
Na und? Alemannia ist als reiner Fussballverein gegründet worden [...] Ja, lang lang ist her. Damals wollten einige Pennäler älteren Semesters einfach beginnen, als Fußballer in einem Verein Sport zu treiben. Sie nannten sich FC und meinten damit nicht Fanclub.

Bereits vor vielen Jahrzehnten und jedem Publikumserfolg hat der Sportverein aber das FC gestrichen und durch TSV ersetzt und das bewußt beibehalten, nicht wahr? Mit großem Abstand die meisten Sportler des TSV sind nicht Mitglied der Fußballabteilung, die jedoch mit großem Abstand die meisten Mitglieder des Sportvereins stellt.

Und jetzt stell Dir einmal vor, heute wollten einige Pennäler älteren Semesters einfach beginnen, als Fußballer in einem Verein Sport zu treiben, was Du so beschwörst. Welche Mannschaft Deines Deinem Sportideal entsprechenden "Sportvereins" könntest Du denn da guten Gewissens empfehlen? Tja, die ultras. Ganz großartig.[...] und alle anderen Abteilungen neben Fussball nehme ich gar nicht wahr. Von mir aus können auch alle anderen Abteilungen in andere städtische Vereine ausgegliedert werden.Deine Wahrnehmung in allen Ehren, sie sei Dir unbenommen und ich weiß Deine Ehrlichkeit zu schätzen.

Anderl
27.03.2013, 13:23
... die Führung & die Mitglieder:

ABER, Bedenket - wenn Alemannia Aachen NUR noch ein Fussballverein ist, mit erheblich weniger Mitgliedern (alle Mitglieder der Nebenabteilungen sind wech / einige enttäuschte Mitglieder der Fussballabteilung gehen vielleicht auch / Sponsoren springen ab), woher sollen denn dann noch finanzielle Mittel fliessen: weniger Beiträge, weniger Fan-/Merchandiseartikel werden verkauft, weniger Sponsoreneinnahmen...von welchen "großen" Spielen & Spielern will Alemannia dann noch träumen? Auf welchem bezahlbaren Platz?

Ich meine das ganz realistisch - denkt auch mal darüber nach.

Klenkes
27.03.2013, 13:31
Wäre mir neu das der Verein Abhängig vom Vollexyball gewesen ist. Die Einbußen dürfen sich im überschaubaren Rahmen halten. An einer, nennen wir es mal Ausgliederung, wird der Verein nicht zugrunde gehen. Dafür haben andere dann gesorgt.

... die Führung & die Mitglieder:

ABER, Bedenket - wenn Alemannia Aachen NUR noch ein Fussballverein ist, mit erheblich weniger Mitgliedern (alle Mitglieder der Nebenabteilungen sind wech / einige enttäuschte Mitglieder der Fussballabteilung gehen vielleicht auch / Sponsoren springen ab), woher sollen denn dann noch finanzielle Mittel fliessen: weniger Beiträge, weniger Fan-/Merchandiseartikel werden verkauft, weniger Sponsoreneinnahmen...von welchen "großen" Spielen & Spielern will Alemannia dann noch träumen? Auf welchem bezahlbaren Platz?

Ich meine das ganz realistisch - denkt auch mal darüber nach.

Anderl
27.03.2013, 13:57
Wäre mir neu das der Verein Abhängig vom Vollexyball gewesen ist...

NUR FUSSBALL = Volleyball, Leichtathletik, Tischtennis, Handball & wahrscheinlich auch der Frauenfussball verlassen als ungeliebte Abteilungen den Verein;
alle Sportler/innen, inaktive Mitglieder, inkl. Fans und (vielleicht) auch "symphatisierenden" Mitglieder.
Dazu Sportartbezogene Sponsoren.
Nicht zu vergessen, auswärtige Gästefans oder Sportler, die zu einem Event anreisen.

DAS ist doch schon ein, nicht zu unterschätzender, finanzieller Wegfall von Beiträgen, Fanartikel, Verzehrausfall, Sponsorengelder, etc.

Hier unterstellt niemand (ausser Dir!), dass der Verein vom Volleyball abhängig ist!! So ein Verfall kommt schleichend ...

Stephanie
27.03.2013, 14:16
Na dann! Problem gelöst!



Aber mal ehrlich, es ist doch vollkommen unerheblich, ob man nun Volleyball mag oder nicht, wie die Alemannia sich auf dem Terrain gerade präsentiert, ist mehr als peinlich. Zu der Einschätzung kann man auch gelangen, wenn man Fussballfan ist.

Kai
27.03.2013, 14:20
NUR FUSSBALL = Volleyball, Leichtathletik, Tischtennis, Handball & wahrscheinlich auch der Frauenfussball verlassen als ungeliebte Abteilungen den Verein;
alle Sportler/innen, inaktive Mitglieder, inkl. Fans und (vielleicht) auch "symphatisierenden" Mitglieder.
Dazu Sportartbezogene Sponsoren.
Nicht zu vergessen, auswärtige Gästefans oder Sportler, die zu einem Event anreisen.

DAS ist doch schon ein, nicht zu unterschätzender, finanzieller Wegfall von Beiträgen, Fanartikel, Verzehrausfall, Sponsorengelder, etc.

Hier unterstellt niemand (ausser Dir!), dass der Verein vom Volleyball abhängig ist!! So ein Verfall kommt schleichend ...

Dann würde Alemannia quasi zu einem reinen Fussballverein... vielleicht wäre es aber dann auch wieder möglich als e.V. und nicht als GmbH anzutreten???

I LOV IT
27.03.2013, 14:24
Wäre mir neu das der Verein Abhängig vom Vollexyball gewesen ist. Die Einbußen dürfen sich im überschaubaren Rahmen halten. An einer, nennen wir es mal Ausgliederung, wird der Verein nicht zugrunde gehen. Dafür haben andere dann gesorgt.

Es geht hier doch um die Art und Weise. Auch ist es nachweislich so, dass Besucher der Volleyballspiele gleichsam Besucher des Tivoli sind. Die Schnittmenge ist doch recht groß.

Und es geht ja nicht um die Ausgliedeurng, sondern darum, dass man eine Abteilung komplett loswerden möchte.

Die LAdies in Black tragen sich mitlerweile selber (so meine Info). Hier die Unterschrift zu verweigern, weil man die erfolgreichste Abteilung ggf. unterstützen müsste, falls ein Sponsor wegbricht, ist doch nicht fassbar, wenn man bedenkt, was die Vereinsspitze vor fast genau 12 Monaten noch geschrieben hat:

In den Berichten der Abteilungen wurde vor allem eins deutlich: Der Breitensport bei der Alemannia boomt. Egal ob Volleyball, Jugend- und Frauenfußball, Handball, Tischtennis oder Leichtathletik: Aktivenzahlen wachsen, sportlichen Erfolge werden verzeichnet. Bei den Fußballfrauen wurde die U13 neu gegründet, die jungen Leichtathleten belegten im Schülerpokal den 2. Platz, in der Tischtennis-Abteilung werden sogar schon Jugendspieler im Seniorenbereich eingesetzt. Dazu kamen auch im vergangenen Jahr die bekannten Highlights wie die Volleyballerinnen in der Ersten Liga, die erstmals auch zu Aachens Mannschaft des Jahres gekürt wurden, der AachenMünchener Tivoli Lauf (in diesem Jahr am 27. Mai) und das NetAachen Domspringen (am 5. September 2012).

Der scheidende Schatzmeister Karl-Theo Strepp stellte den Jahresabschluss zum 31. Dezember 2011 vor. Bei einem Umsatz von 998.000 Euro erzielte der TSV Alemannia Aachen im Geschäftsjahr 2011 einen Überschuss von 13.000 Euro. „Das ist bei einem Umsatz von fast einer Million Euro nicht viel. Aber wir sind ein Sportverein, und wir wollen jeden Euro auch wieder in den Sport stecken“, so Strepp. Er hob hervor, in welch außerordentlichem Maße sich die Volleyball-Abteilung um die Akquise von Sponsorengeldern eingebracht habe. „Das war außergewöhnlich“, so der Schatzmeister.http://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Meino-Heyen-neuer-Alemannia-Praesident-21538B/

Anderl
27.03.2013, 14:27
Natürlich - bei dem "kleinen" Verein, der dann übrig bleibt, ist das finazielle Risiko vermutlich derart gering, dass keine Gefahr für den e.V. und die Jugendmannschaften bestehen wird.
Und dann noch fast umsonst im fast leeren Tivoli spielen - ein Traum für den Fussball in der Region. ("Hey, 1.Liga wir kommen")

Klenkes
27.03.2013, 14:35
Das hab ich bei dir aber so herausgelesen. Die Botschaft entsteht beim Empfänger.


Hier unterstellt niemand (ausser Dir!), dass der Verein vom Volleyball abhängig ist!! So ein Verfall kommt schleichend ...

Kai
27.03.2013, 14:35
Natürlich - bei dem "kleinen" Verein, der dann übrig bleibt, ist das finazielle Risiko vermutlich derart gering, dass keine Gefahr für den e.V. und die Jugendmannschaften bestehen wird.
Und dann noch fast umsonst im fast leeren Tivoli spielen - ein Traum für den Fussball in der Region. ("Hey, 1.Liga wir kommen")

Auch als "kleiner" Verein kann man in der RL West spielen (beweisen doch FC Kray, VfB Hüls, SC Verl und sogar RWO hat kaum andere Sparten als Fussball). Also es geht alles!!!:cool: Nach (erfolgreicher) Eröffnung des Insolvenzverfahrens ist Alemannia doch auch schuldenfrei UND hat dann auch nicht mehr die Schulden der anderen Abteilungen mitzutragen...Nur wird man dann natürlich nicht mehr auf dem Tivoli spilen können, sondern in einem kleineren Stadion!

Klenkes
27.03.2013, 14:38
Das mag so sein, aber wie groß ist die Schnittmenge?
Auch wenn ich mit Volleyball nix am Hut habe, finde ich es schade das man sich ziert (sogar vom zerschnitten Tischtuch ist die Rede) die Unterschrift zu leisten. Da könnte man eher auf andere Abteilungen verzichten statt auf das einzig verbliebende Aushängeschild.



Es geht hier doch um die Art und Weise. Auch ist es nachweislich so, dass Besucher der Volleyballspiele gleichsam Besucher des Tivoli sind. Die Schnittmenge ist doch recht groß.

Und es geht ja nicht um die Ausgliedeurng, sondern darum, dass man eine Abteilung komplett loswerden möchte.

Die LAdies in Black tragen sich mitlerweile selber (so meine Info). Hier die Unterschrift zu verweigern, weil man die erfolgreichste Abteilung ggf. unterstützen müsste, falls ein Sponsor wegbricht, ist doch nicht fassbar, wenn man bedenkt, was die Vereinsspitze vor fast genau 12 Monaten noch geschrieben hat:

http://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Meino-Heyen-neuer-Alemannia-Praesident-21538B/

Klenkes
27.03.2013, 14:42
Nur mit dem Manko das der Verein Alemannia Aachen nichts mehr hat (weder einen Rasenplatz, ein Stadion, eine Umkleidekabine. Heimatlose Alemannia könnte wir uns nennen.
Das alles geht ist klar, aber wie es geht...ist ein nicht zu unterschätzender Unterschied der nicht erstrebenswert ist. Allerdings werden 80% der verbliebenden Fans eh fernbleiben und die hartgesottenen 250 Fans wehen die Fahne für die neue Alemannia 2013/2014.

Auch als "kleiner" Verein kann man in der RL West spielen (beweisen doch FC Kray, VfB Hüls, SC Verl und sogar RWO hat kaum andere Sparten als Fussball). Also es geht alles!!!:cool: Nach (erfolgreicher) Eröffnung des Insolvenzverfahrens ist Alemannia doch auch schuldenfrei UND hat dann auch nicht mehr die Schulden der anderen Abteilungen mitzutragen...Nur wird man dann natürlich nicht mehr auf dem Tivoli spilen können, sondern in einem kleineren Stadion!

Aix&Hopp
27.03.2013, 16:08
hat dann auch nicht mehr die Schulden der anderen Abteilungen


????????

Weisst du dazu mehr?

Kai
27.03.2013, 16:15
????????

Weisst du dazu mehr?

Naja Herr Heyen , unser Ex-Präsi meinte Geld fehle an alln Ecken und Enden. Ob er die Wahrheit gesagt hat, dass weiß ich nicht. Aber es war damals auch nochzu lesen, dass auch andere Abteilungen des ATSV Schulden haben...also dass Geld im GANZEN Verein fehlt, nicht nur in der Fussballabteilung.

Fox
27.03.2013, 17:43
Die LAdies in Black tragen sich mitlerweile selber (so meine Info). Hier die Unterschrift zu verweigern, weil man die erfolgreichste Abteilung ggf. unterstützen müsste, falls ein Sponsor wegbricht, ist doch nicht fassbar, wenn man bedenkt, was die Vereinsspitze vor fast genau 12 Monaten noch geschrieben hat:


Der PTSV wird doch auch die Unterschrift verweigern, falls eine Haftung nicht ausgeschlossen werden kann. Warum ist es dann nicht fassbar, wenn Alemannia gleich handelt?

Damit wir uns nicht falsch verstehen: ich gönne den Volleyballern ihren Erfolg, und ich freue mich über die positive Reputation, die sich Alemannia in diesem Bereich aufgebaut hat. Meine Prio liegt aber eindeutig beim Fußball, und wenn beides nicht geht, dann tut es mir leid für den VB.

Die Argumente "Erstliga-Mannschaft" und "erfolgreichste Abteilung", die in der Diskussion immer wieder ins Feld geführt werden, könnten mE übrigens ruhig etwas sparsamer gebraucht werden. Denn sportlich ist man nach so einer Saison wohl eher zweitklassig. Und Erfolg ist ja immer auch ein Stück relativ. Es gab ein paar gute Jahre für den VB, die aber mit dieser Saison auch erst mal vorbei sind. Und gemessen an den 112 Jahren der Fußballabteilung mit all ihren Erfolgen und Tragödien und ist der Erfolg der letzten Jahre im VB doch nur ein Wimpernschlag.

Mia Schwarz Gelb
27.03.2013, 18:16
Der PTSV wird doch auch die Unterschrift verweigern, falls eine Haftung nicht ausgeschlossen werden kann. Warum ist es dann nicht fassbar, wenn Alemannia gleich handelt?

Damit wir uns nicht falsch verstehen: ich gönne den Volleyballern ihren Erfolg, und ich freue mich über die positive Reputation, die sich Alemannia in diesem Bereich aufgebaut hat. Meine Prio liegt aber eindeutig beim Fußball, und wenn beides nicht geht, dann tut es mir leid für den VB.

Die Argumente "Erstliga-Mannschaft" und "erfolgreichste Abteilung", die in der Diskussion immer wieder ins Feld geführt werden, könnten mE übrigens ruhig etwas sparsamer gebraucht werden. Denn sportlich ist man nach so einer Saison wohl eher zweitklassig. Und Erfolg ist ja immer auch ein Stück relativ. Es gab ein paar gute Jahre für den VB, die aber mit dieser Saison auch erst mal vorbei sind. Und gemessen an den 112 Jahren der Fußballabteilung mit all ihren Erfolgen und Tragödien und ist der Erfolg der letzten Jahre im VB doch nur ein Wimpernschlag.
Dennoch ist es eine Schande, dass andere Abteilungen büßen müssen wegen Dämlichkeit der Verantwortlichen. kotz

Yogibär
27.03.2013, 19:03
doch noch etwas zugunsten der Ladies innerhalb der Alemannia
zu tun.

http://www.aachener-zeitung.de/sport/volleyball/neue-chance-fuer-die-ladies-in-black-1.546571

hottamax
27.03.2013, 19:24
Obwohl ich noch bei keinem Volleyball Spiel dabei war, würde es mich schon sehr ärgern, wenn man sich von dieser Sparte trennen würde.
Ich habe einfach Respekt vor dem ,was sich die Volleyball -Abteilung erarbeitet hat. Meine Verärgerung geht soweit, dass ich mir überlege, meine Mitgliedschaft zu kündigen.

webwolf
27.03.2013, 19:25
doch noch etwas zugunsten der Ladies innerhalb der Alemannia
zu tun.

http://www.aachener-zeitung.de/sport/volleyball/neue-chance-fuer-die-ladies-in-black-1.546571

Überraschende Wende. Bisher gibt es dazu noch keine Vereinsinfo.

a.tetzlaff
27.03.2013, 19:31
Überraschende Wende. Bisher gibt es dazu noch keine Vereinsinfo.

Ob ich das als reiner Fussball - Fan gut finde, weiss ich nicht.
Mir wäre lieber, man ginge zum ptsv , der sich ja im Rahmen des tivolineubaus saniert hat.

Aachener Alemanne
27.03.2013, 20:13
Ob ich das als reiner Fussball - Fan gut finde, weiss ich nicht.
Mir wäre lieber, man ginge zum ptsv , der sich ja im Rahmen des tivolineubaus saniert hat.

Nur so als Tip am Rande: Wenn Du reiner Fussballfan bist, dann meide doch einfach diesen Faden.
Ich gebe zu, ich bin auch reiner Fussballfan und interessiere mich aber auch was in anderen Abteilungen passiert. Die momentane Entwicklung schockiert auch mich als "Fussballfan" des ATSV, vor allem wenn man sich die Gesamtsituation ansieht.
Ich mag z.B. kein Handball, finde es aber grandiose was der User "echteralemanne" aufgebaut hat und verfolge dies ohne wirkliches Interesse daran zu haben.

Genau so verfolge ich Zeitungsartikel in dem Anderl und Co erwähnt werden wie sie die Halle auf ein Bundesliga-Volleyballspiel vorbereiten um knapp 1000 Zuschauern eine Bühne zu bieten wo eine der besten Stimmung der gesamten Liga herrscht.

Da habe ich als "nur Fussballfan" den allergrössten Respekt vor! ******* drauf ob es Hobby oder Obsession ist. Ich kenne jemand der hat sich für seine Carrera-Bahn im Keller scheiden lassen. :biggrins:

Fazit: Bitte! Kommt ALLE wieder runter. Volleyballer wie auch Fussballer (die Leichtathleten sind ja wohl schon weg). Es bringt jetzt keine derartige Diskussion. Wir sitzen ALLE gemeinsam in diesem riesigen Topf voller S.cheisse!!!

Kein gebashe untereinander, sondern gemeinsam! Nur das Wie ist die grosse Frage.

a.tetzlaff
27.03.2013, 20:30
Nur so als Tip am Rande: Wenn Du reiner Fussballfan bist, dann meide doch einfach diesen Faden.
Ich gebe zu, ich bin auch reiner Fussballfan und interessiere mich aber auch was in anderen Abteilungen passiert. Die momentane Entwicklung schockiert auch mich als "Fussballfan" des ATSV, vor allem wenn man sich die Gesamtsituation ansieht.
Ich mag z.B. kein Handball, finde es aber grandiose was der User "echteralemanne" aufgebaut hat und verfolge dies ohne wirkliches Interesse daran zu haben.

Genau so verfolge ich Zeitungsartikel in dem Anderl und Co erwähnt werden wie sie die Halle auf ein Bundesliga-Volleyballspiel vorbereiten um knapp 1000 Zuschauern eine Bühne zu bieten wo eine der besten Stimmung der gesamten Liga herrscht.

Da habe ich als "nur Fussballfan" den allergrössten Respekt vor! ******* drauf ob es Hobby oder Obsession ist. Ich kenne jemand der hat sich für seine Carrera-Bahn im Keller scheiden lassen. :biggrins:

Fazit: Bitte! Kommt ALLE wieder runter. Volleyballer wie auch Fussballer (die Leichtathleten sind ja wohl schon weg). Es bringt jetzt keine derartige Diskussion. Wir sitzen ALLE gemeinsam in diesem riesigen Topf voller S.cheisse!!!

Kein gebashe untereinander, sondern gemeinsam! Nur das Wie ist die grosse Frage.

Ich darf doch wohl der Volleyballabteilung empfehlen, zum PTSV zu gehen, wenn es besser für sie ist, oder ?
Mit Gebashe hat das nix zu tun.

Die sind da einfach besser aufgehoben.

Death Dealer
27.03.2013, 21:05
Nur so als Tip am Rande: Wenn Du reiner Fussballfan bist, dann meide doch einfach diesen Faden.
Ich gebe zu, ich bin auch reiner Fussballfan und interessiere mich aber auch was in anderen Abteilungen passiert. Die momentane Entwicklung schockiert auch mich als "Fussballfan" des ATSV, vor allem wenn man sich die Gesamtsituation ansieht.
Ich mag z.B. kein Handball, finde es aber grandiose was der User "echteralemanne" aufgebaut hat und verfolge dies ohne wirkliches Interesse daran zu haben.

Genau so verfolge ich Zeitungsartikel in dem Anderl und Co erwähnt werden wie sie die Halle auf ein Bundesliga-Volleyballspiel vorbereiten um knapp 1000 Zuschauern eine Bühne zu bieten wo eine der besten Stimmung der gesamten Liga herrscht.

Da habe ich als "nur Fussballfan" den allergrössten Respekt vor! ******* drauf ob es Hobby oder Obsession ist. Ich kenne jemand der hat sich für seine Carrera-Bahn im Keller scheiden lassen. :biggrins:

Fazit: Bitte! Kommt ALLE wieder runter. Volleyballer wie auch Fussballer (die Leichtathleten sind ja wohl schon weg). Es bringt jetzt keine derartige Diskussion. Wir sitzen ALLE gemeinsam in diesem riesigen Topf voller S.cheisse!!!

Kein gebashe untereinander, sondern gemeinsam! Nur das Wie ist die grosse Frage.


Sehe ich genau so, bin zwar reiner Fußballfan, betrachte es aber mit Freude was dort geleistet wird. Alemannia war mal eine Familie.

Aachener Alemanne
27.03.2013, 21:26
Ich darf doch wohl der Volleyballabteilung empfehlen, zum PTSV zu gehen, wenn es besser für sie ist, oder ?
Mit Gebashe hat das nix zu tun.

Die sind da einfach besser aufgehoben.


Du trittst hier als "reiner Fussballfan" auf und hast in diesem Thread gepflegt die Fresse zu halten. Ist das so schwer zu verstehen?

Ich frage mich, wann Du mit Deinem Hund zum kacken gehst. Kaum ist hier mal zwei Stunden nichts los, provozierst Du alles und jeden der hier.

Das macht am Samstag also wieder mindestens 2 Bier! :biggrins:

Wenn ich Dich nicht besser kennen würde... @ All die ihn nicht kennen: Der Kerl ist unerwartenderweise ganz Nett! (Aber ihr wisst ja wer der kleine Bruder von "Nett" ist) :biggrins:

a.tetzlaff
27.03.2013, 22:07
Du trittst hier als "reiner Fussballfan" auf und hast in diesem Thread gepflegt die Fresse zu halten. Ist das so schwer zu verstehen?

Ich frage mich, wann Du mit Deinem Hund zum kacken gehst. Kaum ist hier mal zwei Stunden nichts los, provozierst Du alles und jeden der hier.

Das macht am Samstag also wieder mindestens 2 Bier! :biggrins:

Wenn ich Dich nicht besser kennen würde... @ All die ihn nicht kennen: Der Kerl ist unerwartenderweise ganz Nett! (Aber ihr wisst ja wer der kleine Bruder von "Nett" ist) :biggrins:

Nur 2 Bier?
Da muss ich aber frueh kommen!

Ich komme aber garnicht mehr.:biggrins:
Frueher kam ich immer zu frueh , heute garnicht mehr.

balu
28.03.2013, 05:49
Nur 2 Bier?
Da muss ich aber frueh kommen!

Ich komme aber garnicht mehr.:biggrins:
Frueher kam ich immer zu frueh , heute garnicht mehr.

Das erklärt vieles :D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

carlos98
28.03.2013, 07:53
Nach lesen des vollständigen Zeitungsartikel und den Aussagen der zitierten Vorstandsmitgliedern habe ich den Eindruck, dass der Vorstand seine Entscheidung zur Unterschrift unter den Lizenzantrag mit der nötigen Vorsicht und der aktuellen finanziellen Situation angebracht, getroffen hat! Mir ist eine solche Vorgehensweise deutlich lieber, als eine durchaus verständliche enthusiastische Herangehensweise der Verantwortlichen. Zumal ich mir durchaus vorstellen kann, das Sponsoren beim Wegfall des Namens Alemannia ihr Engagement deutlich kleiner oder auch gar nicht weitergeführt hätten. Jegliche Polemik, besonders von ehemaligen Verantwortlichen, ist vollkommen fehl am Platz in dieser Situation. Ich freue mich darauf, auch weiterhin Bundesliga-Alemannia-Volleyball in Zukunft zu sehen!

a.tetzlaff
28.03.2013, 08:04
Nach lesen des vollständigen Zeitungsartikel und den Aussagen der zitierten Vorstandsmitgliedern habe ich den Eindruck, dass der Vorstand seine Entscheidung zur Unterschrift unter den Lizenzantrag mit der nötigen Vorsicht und der aktuellen finanziellen Situation angebracht, getroffen hat! Mir ist eine solche Vorgehensweise deutlich lieber, als eine durchaus verständliche enthusiastische Herangehensweise der Verantwortlichen. Zumal ich mir durchaus vorstellen kann, das Sponsoren beim Wegfall des Namens Alemannia ihr Engagement deutlich kleiner oder auch gar nicht weitergeführt hätten. Jegliche Polemik, besonders von ehemaligen Verantwortlichen, ist vollkommen fehl am Platz in dieser Situation. Ich freue mich darauf, auch weiterhin Bundesliga-Alemannia-Volleyball in Zukunft zu sehen!

Danke!
Mir ist zwar der Damen - Volleyball ziemlich egal,
aber in der derzeitigen Situation muss man vom Präsidium der Alemannia erwarten, dass solche Entscheidungen, die mit finanziellen Risiken für den Verein verbunden sind, erst nach reiflicher Überlegung und Prüfung
getroffen werden.
Nachweise über Sponsorenzusagen zu verlangen ist doch eine Selbstverständlichkeit.

Anderl
28.03.2013, 09:37
Obwohl ich noch bei keinem Volleyball Spiel dabei war, würde es mich schon sehr ärgern, wenn man sich von dieser Sparte trennen würde.
Ich habe einfach Respekt vor dem ,was sich die Volleyball -Abteilung erarbeitet hat. Meine Verärgerung geht soweit, dass ich mir überlege, meine Mitgliedschaft zu kündigen.

hottamax - wenn man zu einem Thema konstruktiv Stellung beziehen möchte, sollte man die andere Seite kennen => komm doch in der neuen Saison einfach mal zu einem Spiel in die Halle und bilde Dir Deine Meinung.
Und bevor Du Deine Mitgliedschaft kündigen willst (auch ich habe schon mal mit dem Gedanken gespielt) denke doch über einen Wechsel der Abteilung nach - sofern es Dir beim Volleyball gefallen hat, natürlich.

Ich gebe es zu - wenn der Volleyball zu einem anderen Verein gewechselt hätte/ irgendwann wechseln sollte, würde ich die Alemannia-Familie schon schweren Herzens verlassen (ich bin da schon in den letzten 9 Jahren schwarzgelb-reingewachsen).
Und ich hoffe, dass ich nicht in diese Entscheidungslage gebracht werde.

WoT
28.03.2013, 14:18
Nach lesen des vollständigen Zeitungsartikel und den Aussagen der zitierten Vorstandsmitgliedern habe ich den Eindruck, dass der Vorstand seine Entscheidung zur Unterschrift unter den Lizenzantrag mit der nötigen Vorsicht und der aktuellen finanziellen Situation angebracht, getroffen hat! Mir ist eine solche Vorgehensweise deutlich lieber, als eine durchaus verständliche enthusiastische Herangehensweise der Verantwortlichen. Zumal ich mir durchaus vorstellen kann, das Sponsoren beim Wegfall des Namens Alemannia ihr Engagement deutlich kleiner oder auch gar nicht weitergeführt hätten. Jegliche Polemik, besonders von ehemaligen Verantwortlichen, ist vollkommen fehl am Platz in dieser Situation. Ich freue mich darauf, auch weiterhin Bundesliga-Alemannia-Volleyball in Zukunft zu sehen!Ja. Auch ich freue mich, daß Alemannia weiter eine Erstligamannschaft ziert. Und natürlich freue ich mich erst recht, daß der Vorstand neuerdings meint, Zusagen müßten eingehalten werden, es ist ja selbstverständlich ganz richtig, daß ein zugesagter Etat eingehalten werden muß, keine Frage. Da sind wir völlig einer Meinung.

Sehr merkwürdig, sogar bedenklich, ist allerdings, daß das unserem Vorstand erst jetzt auffällt. Als ihm noch aus der "prossionell" geführten Glamourabteilung zugearbeitet wurde, war das wohl kein Thema.

Zur Planung der Saison sagte der TSV den Ladies in Black noch feierlich einen Zuschuß von 70T€ zu, auf den die vertrauten. In der Zeitung war jedoch Falters bodenständige Denkweise zu lesen, er gebe nur Geld aus, das verläßlich sei. Das ist Volleyballers Art zu "prassen". Deswegen engagierte er die Spieler spät und verzichtete eine fest eingeplante starke Ergänzung des ohnehin kleinen Kaders, was sich rächte, als unvorhersehbar viele Verletzungen über die gesamte Sison hinweg über den Kader hereinbrachen und -offenbar auch deswegen- nach überraschend starken ersten Spielen der Saison die Leistungen sportlich einbrachen.

Aber der Verzicht war weise. Ein "Partner", genauer der Vorstand des TSV, wurde treulos und hielt sein öffentlich gegebenes Versprechen nicht, war in der Zeitung zu lesen. Die Glamourabteilung war "profesionell" in die Planinsolvenz geführt worden. Das hat deren Kontrollorgan (wen wohl?) so überrascht, daß man die Ladies in Black halt mehr als die halbe Saison vertrösten mußte. Der zugesagte Betrag könne nicht wie versprochen pünktlich zur Verfügung gestellt werden, werde aber gaaanz bestimmt kurz vor Saisonende in den Etat eingebracht. Toll. Etat ganz treu eingehalten, wenn auch viel zu spät.

Jetzt redet der Vorstand davon, die Ladies in Black hätten ihren Etat nicht eingehalten. So etwas geht natürlich nicht, Da hast Du völlig recht.

Falter gab nur aus, was verläßlich zugesagt war und zum Jahresbeginn muß es einen -bemessen daran- nicht mehr erwarteten Zufluß doch noch gegeben haben, immerhin mehr als ein Monatssalär eines (erstklasigen?) Fußballgeschäftsführers also richtig viel für die Verhältnisse eines Jahresetats der Erstligamannschaft des Sportvereins. Das alles und noch viel mehr muß ausgegeben worden sein, ohne die just in der Zeit mögliche und sportlich strikt gebotene Nachverpflichtung. Ich gebe Dir auch da gerne Recht, da stinkt etwas zum Himmel. Einer lügt! Widerwärtig!

Das muß dringend aufgeklärt werden. Ich erwarte unbedingt, daß ein Vorstand, dem man wieder vertrauen soll, ausreichend lange vor der Mitgliederversammlung mit belastbaren Zahlen untermauert, wer welche Etatzusage nicht eingehalten hat. Der soll dann natürlich die Gelegenheit bekommen, dazu Stellung zu nehmen und zu erklären, warum das so war.

Ich bin gespannt.

carlos98
28.03.2013, 15:12
Ich bin gespannt.

Lieber WoT, auch ich bin gespannt. Ich bin aber vielmehr gespannt, wie hoch denn der Etat für die mögliche nächste BL-Saison, (wenn die DVL denn zustimmt und nicht doch noch ein Zweitligist aufsteigen will) sein wird. Wird er trotz fehlender Unterstützung des eV's höher sein? Werden wir dann wieder so eine "verseuchte" Saison erleben? Wie du sicher auch gemerkt hast, hat das Zuschauerinteresse bei den letzten Heimspielen dramatisch abgenommen. Der Grund dafür war sicherlich die sportliche Bedeutungslosigkeit der Spiele und die Chancenlosigkeit der übriggebliebenen, dezimierten Mannschaft. Im Umkehrschluss bedeutet das doch, dass das tolle Publikum in Aachen doch endlich einmal deutlich erfolgreichere Volleyballerinnen sehen möchte, ein oder zwei Play Off Runden vielleicht. Und dazu braucht es doch sicherlich einen deutlich höheren Etat als in den letzten Jahren. Ich habe die naive, laienhafte Vorstellung, dass besonders im Volleyball Geld besonders gut schmettert. Erinnerst durch dich noch, als das erste Mal der sportliche Aufstieg in die 1. Liga geschafft war, hat sich das damalige Präsidium aufgrund des zu hohen finanziellen Risikos gegen die Lizenzbeantragung entschieden. Vielleicht wollen das heute einige laut Polternde gar nicht mehr wissen. Natürlich müssen Zusagen eingehalten werden, ohne Frage. Aber Bundesliga Volleyball sollte nachhaltig erfolgreich betrieben werden, nicht nur aufgrund einer Petition eines Hallensprechers aus Wiesbaden.

Ich bin gespannt.

Oswald Pfau
28.03.2013, 15:30
Sehe ich genau so, bin zwar reiner Fußballfan, betrachte es aber mit Freude was dort geleistet wird. Alemannia war mal eine Familie.
Ich bin seit 1971 Mitglied,aber Alemannia eine Familie ?
Im Grunde genommen waren die einzelnen Abteilungen immer Vereine im Verein
unter dem Namen Alemannia.Die Leichtathletikabteilung wurde ausgegliedert,
Anfang der 80ziger die Handballabteilung platt gemacht,sprich sie konnten sich nicht mehr selber tragen und jetzt Volleyball ? Interessiert mich wirklich
sekundär,ich will lieber sehen,das es mit der Fußballabteilung weiter geht,
da steht das Wasser bis zur Unterkante Oberlippe.95 % der Mitglieder
haben noch nie ein Volleyballspiel gesehen.

Aix&Hopp
28.03.2013, 15:49
Erinnerst durch dich noch, als das erste Mal der sportliche Aufstieg in die 1. Liga geschafft war, hat sich das damalige Präsidium aufgrund des zu hohen finanziellen Risikos gegen die Lizenzbeantragung entschieden.

Klares Veto. In der Saison 2006/2007 wurde Alemannia 3. in der 2. Bundesliga Nord. Nur aufgrund des Verzichtes der besser platzierten Mannschaften wäre der Aufstieg möglich gewesen. Es war aber schon vorher klar, dass das Aufstiegsrecht nur wahrgenommen wird, wenn der direkte sportliche Aufstieg geschafft wird.

Das hatte mit wirtschaftlichen Bedenken aber auch gar nichts zu tun.

Ein Jahr später ging es dann als souveräner Meister hinauf in Liga 1.

Gruß
Aix&Hopp

Anderl
28.03.2013, 15:56
Aber Bundesliga Volleyball sollte nachhaltig erfolgreich betrieben werden,....

Nicht nur Volleyball, oder??? :biggrins:

carlos98
28.03.2013, 16:09
Klares Veto. In der Saison 2006/2007 wurde Alemannia 3. in der 2. Bundesliga Nord. Nur aufgrund des Verzichtes der besser platzierten Mannschaften wäre der Aufstieg möglich gewesen. Es war aber schon vorher klar, dass das Aufstiegsrecht nur wahrgenommen wird, wenn der direkte sportliche Aufstieg geschafft wird.

Das hatte mit wirtschaftlichen Bedenken aber auch gar nichts zu tun.

Ein Jahr später ging es dann als souveräner Meister hinauf in Liga 1.

Gruß
Aix&Hopp

Der damalige TSV Präsident sagte in einem Interview Ende März 2007: " ein Aufstieg ist nur über einen gedeckten Etat zu realisieren. Und den haben wir nicht"

Für mich ist diese Aussage sehr eindeutig! Kannst du im AZ Archiv nachlesen.

Grüsse

Meister Lampe
28.03.2013, 19:34
Nach lesen des vollständigen Zeitungsartikel und den Aussagen der zitierten Vorstandsmitgliedern habe ich den Eindruck, dass der Vorstand seine Entscheidung zur Unterschrift unter den Lizenzantrag mit der nötigen Vorsicht und der aktuellen finanziellen Situation angebracht, getroffen hat! Mir ist eine solche Vorgehensweise deutlich lieber, als eine durchaus verständliche enthusiastische Herangehensweise der Verantwortlichen. Zumal ich mir durchaus vorstellen kann, das Sponsoren beim Wegfall des Namens Alemannia ihr Engagement deutlich kleiner oder auch gar nicht weitergeführt hätten. Jegliche Polemik, besonders von ehemaligen Verantwortlichen, ist vollkommen fehl am Platz in dieser Situation. Ich freue mich darauf, auch weiterhin Bundesliga-Alemannia-Volleyball in Zukunft zu sehen!

Dem ist nichts hinzuzufügen.Ehemalige Verantwortliche,die über eine Stellungnahme zu den Volleyballern in der Presse ihr Comeback vorbereiten wollen,helfen uns nicht.Dem ehemaligen Präsidenten sind die Zuschüsse an die
Volleyballer bekannt.Das kann sich der Verein nicht mehr leisten.Derzeit sind erhebliche Nachzahlungen für Steuer und Sozialversicherung aus der Volleyballabteilung fällig.Herr Heinrichs mag in der jetzigen Krise doch einmal selbst Geld geben oder einen Sponsor bringen.Stattdessen lässt er andere die Arbeit machen,die viel weniger mit dem Stadion zu tun haben als er.

Aix&Hopp
28.03.2013, 20:12
Der damalige TSV Präsident sagte in einem Interview Ende März 2007: " ein Aufstieg ist nur über einen gedeckten Etat zu realisieren. Und den haben wir nicht"

Für mich ist diese Aussage sehr eindeutig! Kannst du im AZ Archiv nachlesen.

Grüsse

Zitronenfalter
Wieso war im Folgejahr das Geld vorhanden?

Gruß
Aix&Hopp

Aix&Hopp
28.03.2013, 20:17
Dem ehemaligen Präsidenten sind die Zuschüsse an die
Volleyballer bekannt.Das kann sich der Verein nicht mehr leisten.Derzeit sind erhebliche Nachzahlungen für Steuer und Sozialversicherung aus der Volleyballabteilung fällig.

Mit der Verbreitung von Halbwahrheiten sollte man vorsichtig sein.

a.tetzlaff
28.03.2013, 20:22
Mit der Verbreitung von Halbwahrheiten sollte man vorsichtig sein.

Ich glaube , ihr braucht einen mediator oder wie Dat heisst.

Aix&Hopp
28.03.2013, 20:37
Danke, bin ich selber.

Gruß
Aix&Hopp

a.tetzlaff
28.03.2013, 21:05
Danke, bin ich selber.

Gruß
Aix&Hopp

Meinst du jetzt dass Du selber de Mediator bist ?

Zwischen wem denn ?
Zwischen Dir / Euch und dem Präsidium ?

Ich dachte immer , ein Mediator müsse neutral sein.

Achim F.
28.03.2013, 21:08
Meinst du jetzt dass Du selber de Mediator bist ?

Zwischen wem denn ?
Zwischen Dir / Euch und dem Präsidium ?

Ich dachte immer , ein Mediator müsse neutral sein.

Ja, etwas meditieren könnte dem ein oder anderen hier wirklich gut tun!

a.tetzlaff
28.03.2013, 21:16
Ja, etwas meditieren könnte dem ein oder anderen hier wirklich gut tun!

Kann es sein , dass Du ( absichtlich ) was verwechselst?:cool:
Meditieren ist nicht Mediation .

Aix&Hopp
28.03.2013, 21:21
Meinst du jetzt dass Du selber de Mediator bist ?

Zwischen wem denn ?
Zwischen Dir / Euch und dem Präsidium ?

Ich dachte immer , ein Mediator müsse neutral sein.

Ich bin seit 10 Jahren Wirtschaftsmediator. Leider kann man sich nicht selbst mediatieren, denn du hast recht mit der Neutralität.

Achim F.
28.03.2013, 21:23
Kann es sein , dass Du ( absichtlich ) was verwechselst?:cool:
Meditieren ist nicht Mediation .

Wie wars kacken mit dem Hund?

a.tetzlaff
28.03.2013, 21:24
Ich bin seit 10 Jahren Wirtschaftsmediator. Leider kann man sich nicht selbst mediatieren, denn du hast recht mit der Neutralität.

Achim F. kann aber mit sich selber meditieren. :biggrins:

Achim F.
28.03.2013, 21:28
Achim F. kann aber mit sich selber meditieren. :biggrins:

Und wie! Deshalb bin ich im Gegensatz zu manch anderem hier auch so entspannt und locker!

Ich erzähl jetzt auch mal was von mir:

Ich trink jetzt nen Sechser Karlskrone vom Aldi und glotze Bäng, Boom, Bäng.

a.tetzlaff
28.03.2013, 21:29
Wie wars kacken mit dem Hund?

Wie Meditieren.
Beim Kacken vom Hund meditiere ich immer.

Ich empfehle Dir einen Hund, da kann man beim Kacken ( vom Hund )
gut meditieren.:biggrins:

Wann meditierst Du denn ?

Oder brauchst Du Mediation ?

Darf ich Dir mal die Unterschiede erklären?

a.tetzlaff
28.03.2013, 21:30
Und wie! Deshalb bin ich im Gegensatz zu manch anderem hier auch so entspannt und locker!

Ich erzähl jetzt auch mal was von mir:

Ich trink jetzt nen Sechser Karlskrone vom Aldi und glotze Bäng, Boom, Bäng.

Fast so gut wie Kacken gehen und dann mit dem zug nach Brüssel fahren:cool:

Achim F.
28.03.2013, 21:31
Darf ich Dir mal die Unterschiede erklären?

Die kenne ich. Beides beherrsche ich nahezu perfekt!

a.tetzlaff
28.03.2013, 21:34
Die kenne ich. Beides beherrsche ich nahezu perfekt!

Das wusste ich doch !:biggrins:

Jetzt bist Du doch sicher noch am Mediatieren
oder etwa schon mit Bier am Meditieren ?

Meister Lampe
28.03.2013, 22:41
Mit der Verbreitung von Halbwahrheiten sollte man vorsichtig sein.

Was ist daran Halbwahrheit?Hast Du die Rede von Meijer vergessen?Frag doch mal Herrn Strepp.Oder was soll sonst eine Halbwahrheit sein?

a.tetzlaff
28.03.2013, 22:52
Was ist daran Halbwahrheit?Hast Du die Rede von Meijer vergessen?Frag doch mal Herrn Strepp.Oder was soll sonst eine Halbwahrheit sein?

Die Rede von Meijer war ja wohl voll daneben, egal wie man zum Damen - Volleyball steht.

Meijer als Sportdirektor war überhaupt voll daneben .
Wer hat den denn überhaupt installiert ?
Meijer hat sich voll überschätzt und keiner aus dem Aufsichtsrat hat ihn richtig eingeordnet.

Man hätte ihn abmahnen müssen nach seiner Rede auf der JHV.

a.tetzlaff
28.03.2013, 23:34
Wie wars kacken mit dem Hund?

Gut fuers meditieren !

Aix&Hopp
28.03.2013, 23:56
Ich verzichte auf Mediation und nehme lieber die toten Fische.

Stadionuhr
29.03.2013, 10:02
Meijer als Sportdirektor war überhaupt voll daneben .
Wer hat den denn überhaupt installiert ?

Das war dein Jugendkumpel Jürgen....aber das weißt du ja selber.

Achim F.
29.03.2013, 10:42
Meijer als Sportdirektor war überhaupt voll daneben .
Wer hat den denn überhaupt installiert ?
Meijer hat sich voll überschätzt und keiner aus dem Aufsichtsrat hat ihn richtig eingeordnet.


Meijers zweites Jahr als Sportdirektor war inakzeptabel, keine Frage!
In seinem ersten Jahr deutete allerdings einiges daraufhin, dass er durchaus für diesen Posten geeignet sein könnte!

Zur Erinnerung:

Die Spielzeit 2009/10, die Auftaktsaison am "neuen Tivoli", beendete die Alemannia nach zum Teil desaströsen Darbietungen auf einem 13ten Platz.
Der Sportdirektor hieß Bornemann. Der hatte einen 8€ Millionen Etat zur Verfügung. Seine wesentlichen Neuverpflichtungen (Demai, Burkhardt, Gueye) entpuppten sich aber als untauglich!

Nach dieser miserablen Spielzeit stand dann der neue Sportdirektor Erik Meijer vor der Aufgabe einerseits den Kader zu verstärken, andererseits aufgrund der ersten Stadionfinanzlöcher eine Million im Bereich Sport einzusparen!
Alemannias/Meijers Weg, mit einem jungen Trainerteam und talentierten neuen Spielern (Arslan, Stieber, Feisthammel) einen Umbruch in Gang zu setzen, war in der Spielzeit 2010/2011 durchaus erfolgreich. Das Viertelfinale im DFB Pokal und wesentlich attraktiverer Fußball standen da zu Buche.

Auch die Punkteausbeute und der Tabellenplatz waren besser als in der Spielzeit zuvor und dies mit einem sehr jungen und kostengünstigeren Team als im Jahr zuvor (Uludag, Junglas, Kratz, Feisthammel, Arslan, Stieber, Höger).

Note für Erik Meijer in Jahr eins: gut-

Für mich war zum damaligen Zeitpunkt Erik Meijer auch als Sportdirektor ein Glücksfall.
In seinem zweiten Jahr als Sportdirektor ist er allerdings mit Pauken und Trompeten durchgefallen, aber war das nach Jahr eins zu ahnen?

Meister Lampe
29.03.2013, 10:43
Die Rede von Meijer war ja wohl voll daneben, egal wie man zum Damen - Volleyball steht.

Meijer als Sportdirektor war überhaupt voll daneben .
Wer hat den denn überhaupt installiert ?
Meijer hat sich voll überschätzt und keiner aus dem Aufsichtsrat hat ihn richtig eingeordnet.

Man hätte ihn abmahnen müssen nach seiner Rede auf der JHV.
Die Rede war sicher nicht klug,zumal sie von einem Geldvernichter kam.Sie hatte aber einen realen Hintergrund.Eingestellt wurde Meijer von Linden,aber unter tosendem Applaus auch hin diesem Forum.Oder?

Heya Alemannia
01.04.2013, 11:22
Frohes Fest zusammen,

mir ist die Diskussion insgesamt in allemanniatypischer Manier etwas zu stark schwarz-weiß geprägt.
Die Voraussetzung ist doch die, dass die Volleyballdamen in diesem Jahr gescheitert und eigentlich sportlich abgestiegen sind. Oder hab ich das falsch verfolgt? Sie könnten die Klasse halten, wenn keiner aufsteigen mag. Warum würde denn jemand nicht aufsteigen mögen? – Wahrscheinlich weils zu teuer ist. Und ausgerechnet Alemannia, die mit Pauken und Trompeten (und nicht durch die Schuld der Volleyballerinnen, das ist allen klar) in die Insolvenz schlittert und sich nicht einmal mehr 3.Liga Fußball leisten kann, sollte sich die 1. Liga Volleyball leisten können?
Das verstehe ich nicht. Beim Blick auf die Tabelle zeigt sich, dass die Damen von Bayer 04 Leverkusen in der 2. Liga Nord aufgestiegen wären, aber sie verzichten, wohl weils dem Verein zu teuer ist.

Dazu möchte ich grundsätzlich die Frage stellen, ob die Ladies einen nachhaltiger Weg gehen. Wenn ich das richtig sehe, ist von den 12 Damen keine aus dem eigenen Club, die meisten sind nach 1-2 Jahren wieder weg und neue müssen eingekauft werden.

Das ist ein Weg, der sich in den 90ern im Fußball ganz deutlich als Sackgasse zeigte, als Clubs wie Cottbus oder der FC Köln in der Startelf keinen deutschen Spieler hatten. Ist es nicht sinnvoll, wenn auch die Volleyballdamen das Konzept des Ausbildungsvereins mitgehen würden? Und wenn sie in der 2. Liga spielen würden, müssten die Volleyball-Liebhaber das doch ebenfalls unterstützen. Gliederte man den Volleyball aus, würde das auch die 2.Damen, die Herren und den ganzen Unterbau treffen. Wollten die das eigentlich?
Außerdem gibt es doch bekanntermaßen Probleme mit der Lizenz für die 1. Liga mit der Höhe der Hallendecke. Ist es nicht utopisch, dass der Club, dem auf allen Ebenen eigentlich die Voraussetzungen fehlen, unbedingt 1. Liga spielen will? Ich denke auch beim Volleyball sollte man sich durch den Hype nicht blenden lassen. Ich persönlich fand das sehr viel authentischer, als in der 2. Liga noch in der Montessori Geamtschule gespielt wurde, in allen Belangen der Ball etwas flacher gehalten wurde und man noch Spielerinnen persönlich kannte, die auch mal länger das Alemannia-Trikot getragen haben.


Kurz gesagt, es könnte es nicht den Kompromiss geben, dass eine etwas abgespeckte Volleyballversion sich zum Einen selbst besser tragen könnte und zum Anderen vom Verein auch besser geschultert werden könnte?

Anderl
01.04.2013, 13:07
Frohes Fest zusammen,...
...Kurz gesagt, es könnte es nicht den Kompromiss geben, dass eine etwas abgespeckte Volleyballversion sich zum Einen selbst besser tragen könnte und zum Anderen vom Verein auch besser geschultert werden könnte?

Servus.

also ehrlich gesagt, habe ich nicht schon wieder Lust, das Thema "Finanzierung der Volleyball-Bundesligadamen durch den Verein" erneut abzuspulen - dazu gibt es hier im Forum schon genügend Beiträge!
Die solltest Du Dir vielleicht erst einmal durchlesen!:kopfschuettel:

Dazu kommen Fehler in Deinen Aussagen - keine der 12 Spielerinnen ist aus dem eigenen Nachwuchs?? :confused:

Zum Theam Nachhaltigkeit:
=> Julia van den Berghen - Damen2 - hatte schon sehr erfolgreiche/erfolgversprechende Spieleinsätze und trainiert regelmäßig mit;
=> Ruth Scheuvens - Damen2 - stand auch schon im Tageskader;
=> Linda Büsscher & Laura Feldmann - wechselten von Damen1 zu Damen2 - bereichern den "Unterbau" mit Ihren Erfahrungen;
=> Bettina(Bina) Rollesbroich - ehem. Aufstiegsspielerin Damen1, wechselte dann zu Damen2, die sie auch teilweise trainierte;
=> Diana Berkemeyer - ehem. Aufstiegsspielerin Damen1, dann wechsel zu Damen2, jetzt SG Sportfreunde 69 Marmagen-Nettersheim e.V.;

Und über das zukünftige Potential eines Bundesliga-Unterbaus/-nachwuchses, können Dir die jeweiligen Trainer besser Auskünfte geben (u.a. Bundesliga-Hallensprecher André Schnitker).

Soviel fürs Erste!
Anderl

Anderl
01.04.2013, 13:14
... Ich persönlich fand das sehr viel authentischer, als in der 2. Liga noch in der Montessori Geamtschule gespielt wurde, in allen Belangen der Ball etwas flacher gehalten wurde und man noch Spielerinnen persönlich kannte, die auch mal länger das Alemannia-Trikot getragen haben....

Ach Ja, wie lange glaubst Du spielen aufstrebende Spielerinnen in einer sich nichtverändernden & nichtverbessernden Mannschaft?:confused:
Wenn Jemand Erstligapotential hat - bleibt er/sie dann ewig in der 2. Liga; ohne sich von 1.Ligavereinen abwerben zulassen?:confused:

Zum Vergleich: Welcher Angestellte bleibt ewig auf seinem Posten, obwohl er Abteilungleiter werden könnte? Und mehr verdient? Sich also weiterentwickelt!

WER VON DEN FUSSBALLSPIELERN MACHT DENN SOWAS??? NA?:eek:
(Und bitte komm mir jetzt nicht mit dem aktuellen Kader, der für viel, viel weniger Gehalt spielt. Immerhin gibt es ja auch genügend, die abgesprungen sind...)

Heya Alemannia
01.04.2013, 13:42
=Anderl;419456]Servus.

also ehrlich gesagt, habe ich nicht schon wieder Lust, das Thema "Finanzierung der Volleyball-Bundesligadamen durch den Verein" erneut abzuspulen - dazu gibt es hier im Forum schon genügend Beiträge!
Die solltest Du Dir vielleicht erst einmal durchlesen!Hallo,

mußt du auch nicht. Ich hab dich doch nicht explizit angesprochen, ist ja ein allgemeines Forum hier.

Dazu kommen Fehler in Deinen Aussagen - keine der 12 Spielerinnen ist aus dem eigenen Nachwuchs?? :confused:Ich hab mir den Kader gerade nochmal angeschaut. Julia van Berghen ist seit 6 Jahren im Club, also ersetze ich "keine" durch "eine".
Keine einzige der anderen aufgeführten Spielerinnen ist länger als 2-3 Jahre im Verein. 6 der 12 Damen haben gerade für Alemannia ihre erste Saison gespielt, wenn ich den Daten auf der hp vertrauen kann. Da kann man nicht gerade von einer hohen Durchlässigkeit für den eigenen Nachwuchs sprechen.
Aber ich bin natürlich keineswegs so im Thema verhaftet, wie die vielen Anhänger des Volleyballs. Ich möchte auch keinesfalls die Nachwuchsarbeit in Frage stellen. Aber vielleicht wäre es auch für den eigenen Nachwuchs und für die Durchlässigkeit zur ersten Mannschaft besser, eine Liga tiefer zu spielen. Denn offensichtlich ist die 1. Liga etwas hoch gegriffen, für Mädels aus dem eigenen Club. Übrigens vertrete ich auch beim Fußball die gleichen Werte. Erstmal eine erstklassige Nachwuchsarbeit aufbauen, bevor man darüber diskutiert, ob man auch mit der 1. Mannschaft in die 1. Liga will. - LOL - jedenfalls als man noch über solche Themen diskutiert hat.

Ach Ja, wie lange glaubst Du spielen aufstrebende Spielerinnen in einer sich nicht veränderten & verbessernden Mannschaft?:confused:
Wenn Jemand Erstligapotential hat - bleibt er/sie dann ewig in der 2. Liga; ohne sich von 1.Ligavereinen abwerben zulassen?:confused:

Zum Vergleich: Welcher Angestellte bleibt ewig auf seinem Posten, obwohl er Abteilungleiter werden könnte? Und mehr verdient? Sich also weiterentwickelt!

WER VON DEN FUSSBALLSPIELERN MACHT DENN SOWAS???
NA?:eek:

Was ist denn das für ein Argument?

Die Spielerinnen, die gerade für die Ladies in black baggern sind fast alle auswärtig angeworben. Und das war auch im letzten Jahr so und auch im Jahr zuvor. Da kann man jetzt nicht gerade behaupten, dass ständig dem eigenen Club entsprungene Talente zu gut für die 2. Liga gewesen sind.
Und wenn es als 2.Ligist mal so ist, dass sich eine oder zwei oder drei Damen so entwickeln, dass sie höher spielen könnten, dann muß man sie halt abgeben, wenn sie das wollen. So ist es in einem Ausbildungsverein. Bei den Fußballern läuft das genauso. Und auch in allen Bereichen des richtigen Lebens, außer vielleicht in einigen Staatsbetrieben.
Aber das ist doch kein Grund über die Verhältnisse zu leben, die der Club nunmal hergibt, hergeben kann. Eine neue Halle müsste irgendwann konsequenterweise dann auch her.

Anderl
01.04.2013, 14:42
... mußt du auch nicht. Ich hab dich doch nicht explizit angesprochen, ist ja ein allgemeines Forum hier...

Nein, aber Du hast ein Diskussionsbetrag mit Fage eingestellt und schon eine Reaktion erwartet: das habe ich gemacht. und auch ein Anderer hätte Dir die gleiche oder ähnliche Antwort gegeben, wenn ein Thema schon duzend mal auf´m Brett beantwortet wurde.


.... Übrigens vertrete ich auch beim Fußball die gleichen Werte. Erstmal eine erstklassige Nachwuchsarbeit aufbauen, bevor man darüber diskutiert, ob man auch mit der 1. Mannschaft in die 1. Liga will. - LOL - jedenfalls als man noch über solche Themen diskutiert hat...

Na, soo viele "Eigengewächse" hat die Fussball GmbH aber zu den "guten Zeiten" auch nicht im Kader gehabt, oder? Belehr mich eines besseren, da ich da auch nicht (mehr) auf dem laufenden bin!


... Die Spielerinnen, die gerade für die Ladies in black baggern sind fast alle auswärtig angeworben. Und das war auch im letzten Jahr so und auch im Jahr zuvor. Da kann man jetzt nicht gerade behaupten, dass ständig dem eigenen Club entsprungene Talente zu gut für die 2. Liga gewesen sind...

Auch mir/uns wäre es lieber, wenn wir unsere Mannschaft schon selber "auffüllen" könnten - aber irgendwo/-wann muss es ja mal einen Anfang nehmen ... ausserdem: 1.Liga wäre super, das ist uns (VB-Jecken) schon klar, aber wir spielen auch 2.Liga; wenn man uns denn lässt und nicht dauernd "Messer in den Rücken rammt"!!


... Aber das ist doch kein Grund über die Verhältnisse zu leben, die der Club nunmal hergibt, hergeben kann. Eine neue Halle müsste irgendwann konsequenterweise dann auch her...

Und damit wären wir wieder beim tollen Thema Finanzen! :kopfschuettel:
Abgesehen von der Halle - trägt/finanziert sich die Volleyballabteilung durch Beiträge, Spenden & Sponsoren so gut wie ALLEINE!
Und wenn Du mal Trainer & Manager oder "Geschäftsstellenleiter"(GF darf er ja nicht heissen) fragst, ob das BL-Team über seine Verhältnisse lebt, wirst Du Dich wundern. Im Gegentum - einiges aus dem Bundesligaalltag besteht durch privater Finanzierung/Engagement ohne Gegenleistung (was alleine in der Halle für die Spieltagsrealisierung durch verantwortliche Personen "mal eben einfach gemacht/erstellt oder "angefertigt" wird).

Und was die Halle angeht - Ja, auf lang oder kurz würde/wird die 1.Liga eine angemessene Halle benötigen; aber die verantwortlichen VB wissen, dass kein Geld da ist (und bauen nicht einfach eine aufgrund irgendwelcher dubiosen Finanzpläne). Und deshalb wird auch kein geld ausgegeben, das nicht da ist!


Puuh, das waren jetzt aber ne menge Buchstaben...:biggrins:
Weitere fragen?

WoT
01.04.2013, 15:21
Frohes Fest zusammen,

mir ist die Diskussion insgesamt in allemanniatypischer Manier etwas zu stark schwarz-weiß geprägt. [...] Frohe Ostern!

Danke für Deine Überlegungen, deren sachliche Grundannahmen leider nicht immer ganz korrekt zu sein scheinen.[...] Die Voraussetzung ist doch die, dass die Volleyballdamen in diesem Jahr gescheitert und eigentlich sportlich abgestiegen sind. Oder hab ich das falsch verfolgt? Sie könnten die Klasse halten, wenn keiner aufsteigen mag. Warum würde denn jemand nicht aufsteigen mögen? – Wahrscheinlich weils zu teuer ist. [...]Das ist wohl alles richtig. Einige können 1BL nicht schaffen uns starten deshalb dort nicht, obwohl sie dürften. Wir können es aber schaffen -laut Zeitungsartikeln- im Gegensatz zu den Fußballern sogar ohne jede Hilfe des Gesamtvereins. Wir könnten -laut Zeitung ebenfalls ohne Hilfe des Gesamtvereins- auch 2BL schaffen, für die wir sportlich ohne jeden Zweifel qualifiziert sind. Selbst zu diesem Antrag hat aber der Vorstand unseres Sportvereins provokant lange gezögert. Wie lange würde er wohl zögern, böte sich die Chance, die erste Fußballmannchaft höher zu melden als sportlich oder wirtschaftlich in der Vorsaison erreicht? Nicht einen einzigen Augenbilck![...] Und ausgerechnet Alemannia, die mit Pauken und Trompeten (und nicht durch die Schuld der Volleyballerinnen, das ist allen klar) in die Insolvenz schlittert und sich nicht einmal mehr 3.Liga Fußball leisten kann, sollte sich die 1. Liga Volleyball leisten können? [...]Wenn, wie Du sagst, Alemannia sich Fußball nicht mehr leisten kann, was auch meiner Meinung nach durchaus eine sehr richtige Einschätzung sein könnte, warum sollte sie es dann tun? Und wie erhöhen sich die Chancen der Fußballer durch Verzicht der Volleyballer, die, wie Du ganz richtig hervorhebst, an der Misere der Fußballer gar keinen Anteil haben?

Alemannia konnte sich übrigens eine Drittligamannschaft leisten, die diese Saison souverän im Spitzenfeld der Tabelle abgeschlossen hat. Nur mit eigenen Jugend- und Breitensportlern! Vielleicht sollte man diese Sportart einfach einmal fördern, statt der, deren professionelle Führung ein Konzept hart erarbeitet hat, das zu einem durchschnittlichen monatlichen (!) Verlust und Zuschußbedarf führte oberhalb des Jahresetats des Gesamtvereins?

Bei aller Liebe zur ersten Fußballmannschaft (männl), selbst wenn wir alle und ausschließlich um sie bemüht und besorgt wären, wir könnten sie dennoch nur den Bruchteil einer Saison aushalten, dann wäre halt alles aus, für jeden unserer Sportler. In der Führung unseres Sportvereins sind ja auch Kaufleute, mal hören, was die in den letzten Jahren so rechneten und jetzt rechnen ...

[...]Das verstehe ich nicht. Beim Blick auf die Tabelle zeigt sich, dass die Damen von Bayer 04 Leverkusen in der 2. Liga Nord aufgestiegen wären, aber sie verzichten, wohl weils dem Verein zu teuer ist.

Dazu möchte ich grundsätzlich die Frage stellen, ob die Ladies einen nachhaltiger Weg gehen. Wenn ich das richtig sehe, ist von den 12 Damen keine aus dem eigenen Club, die meisten sind nach 1-2 Jahren wieder weg und neue müssen eingekauft werden. Wir haben zB eine jetzt fast erwachsene Spielerin, die seit Jahren unsere vielen Jugend- und Reservemannschaften durchlaufen hat und wegen ihres bemerkenswerten Talentes und aber auch wegen dieser sehr guten jahrelangen Ausbildung jetzt bereits mehrere Erstligaeinsätze hat.

Ein anderes hervorstechendes Beispiel ist eine etwa gleich junge Dame, die soweit ich es richtig mitbekommen habe, bereits in Verbandauswahlmannschaften berufen wurde.

Fester Bestandteil unseren ziemlich erfolgreichen Regional-, Ober- und Verbandsliga-Mannschaften sind sehr viele Schülerinnen, die den Zenit ihrer Karriere wohl noch nicht erreicht haben werden, wenngleich sie es selbstverständlich nicht alle ebenfalls bis in die 1BL schaffen werden. Namen ins Netz zu schreiben, verbietet sich bei so jungen Leuten natürlich. Wenn Du einfach in die Hallen kommst, wirst Du es schon sehen bzw leicht einen finden, der es Dir zeigt.

Bei Alemannnias erster Mannschaft entwickelten sich aus unterklassigen Mannschaften nach Aachen gewechselte Studentinnen zu Erstliga- und teilweise sogar Nationalspielerinnen.

Spielerinnen, die als junge Erwachsene zu unserer D1 wechselten, gingen einige Jahre später zu absoluten Spitzenmannschaften und gehören da zum festen Stamm.

Aus Colleges wechseln Spielerinnen zu unseren "Ladies in Black", die daraufhin nach einigen Jahren unter Erstligamannschaften wählen können, teilweise zu Nationalspielerinnen wurden und mit ihren Verbänden mit einigem Erfolg an sehr bedeutenden internationalen Wettkämpfen teilnehmen.

Kurz: Man kann bestimmt noch einiges verbessern und soll sich selbstverständlich darum sehr bemühen. So richtig schlecht ist es aber bereits jetzt nicht. Und das fast nur mit völlig "unprofessionellen" Ehrenamtlern und einem Etat mit dem nicht einmal die Kosten externen Sachverstandes (nach meiner Erinnerung zB über 1Mio€ in 2011) der hauptamtlich "professionell" geführten Abteilung gedeckt werden könnten.

[...] Das ist ein Weg, der sich in den 90ern im Fußball ganz deutlich als Sackgasse zeigte, als Clubs wie Cottbus oder der FC Köln in der Startelf keinen deutschen Spieler hatten. [...] Wenn der Fußball in einer Sackgasse ist (das ist richtig analysiert), soll der Volleyball abgeschafft werden, damit der Fußball da heraus kommt? Das ist nicht nur offensichtlich höchst ungerecht, es kann auch gar nicht funktionieren.[...] Ist es nicht sinnvoll, wenn auch die Volleyballdamen das Konzept des Ausbildungsvereins mitgehen würden? [...]Mir scheint, die tun das bereits. Mir scheint, die sind da Vorreiter.[...]Und wenn sie in der 2. Liga spielen würden, müssten die Volleyball-Liebhaber das doch ebenfalls unterstützen. [...]Ja.[...] Gliederte man den Volleyball aus, würde das auch die 2.Damen, die Herren und den ganzen Unterbau treffen. [...]Nö, nur wenn man das wollte. [...] Wollten die das eigentlich? [...] Ich weiß es nicht.[...] Außerdem gibt es doch bekanntermaßen Probleme mit der Lizenz für die 1. Liga mit der Höhe der Hallendecke. [...]Das ist richtig, ist aber noch kein unmittelbar sehr dringendes Problem. Erst wenn nach der kommenden (der übernächsten?) Saison keine Lösung in Sicht ist und die Liga bei ihren Vorgaben bleiben sollte, müßte D1 in die 2BL wechseln. Das sollte man entscheiden, wenn es soweit kommen sollte.[...] Ist es nicht utopisch, dass der Club, dem auf allen Ebenen eigentlich die Voraussetzungen fehlen, unbedingt 1. Liga spielen will? [...]Angenommen, es gäbe bei der Alemannia eine Mannschaft, der aktuell ein drittligataugliches Fußballstadion abhanden gekommen wäre, auf Grund der -hm, sagen wir- Einzigartigkeit, die "auf allen Ebenen" jahrelang herrschte, wäre Dein Gedanke dann brauchbar?[...] Ich denke auch beim Volleyball sollte man sich durch den Hype nicht blenden lassen. Ich persönlich fand das sehr viel authentischer, als in der 2. Liga noch in der Montessori Geamtschule gespielt wurde, in allen Belangen der Ball etwas flacher gehalten wurde und man noch Spielerinnen persönlich kannte, die auch mal länger das Alemannia-Trikot getragen haben.


Kurz gesagt, es könnte es nicht den Kompromiss geben, dass eine etwas abgespeckte Volleyballversion sich zum Einen selbst besser tragen könnte und zum Anderen vom Verein auch besser geschultert werden könnte?Für mich ist 2BL bestimmt keine Horrorversion, jedoch sollte man sich nicht darüber täuschen, daß der Rückweg in 1BL mindestens extrem schwierig wäre. Außerdem gehört es nun einmal zum Wesen des Wettkampfsportes, möglichst höchstklassig anzutreten. Das ist wie in anderen Sportarten auch.

Spätestens wenn in dem 1BL-Lizenzantrag, der jetzt doch noch eingereicht wurde, ein Konzept steht, dessen denkbare Restrisiken der Prüfung der DVL standhalten, muß man doch annehmen, daß vom Verein gar nichts "geschultert" werden muß, oder?

Außerdem haben wir -speziell für Dich- natürlich auch die Bergische Gasse im Angebot, komm zu den Spielen der H1 und D2.

Und zu den persönlich bekannten Spielern: ZB die nette junge Dame, die im Augenblick der gesamten Stadt an jeder Ecke Glanz verleiht (1 (http://www.na.de/na-wer/artikel/a/e-mail-an-2.html), 2 (http://www.na.de/na-wer/artikel/a/vor-der-kamera.html)), ist bereits so lange dabei, daß ich auswendig nicht sagen kann seit wann. Sie kennt mich beim Vornamen, obwohl ich mich ihr nie vorgestellt habe und auch gar nicht der Typ bin, der Kontakt zu Spielern sucht. Wenn Du aber willst, mache ich Euch gelegentlich bekannt.

Heya Alemannia
01.04.2013, 17:02
Ja, meine Güte mit einer so ausführlichen Aufklärung habe ich nicht gerechnet. Dafür vielen Dank an euch beide.

Zwischen den Zeilen meine ich, dass bei euch der Eindruck entstanden sei, ich würde den Fußball in Konkurrenz zum Volleyball sehen. Da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt. Richtig ist, dass ich dem Fußball nahe stehe. Ich habe einige Jahre lang die Entwicklung der Volleyball – Damenabteilung beobachtet und viele Sympathien entwickelt für das, was dort über die Jahre hinweg aufgebaut worden ist. Nach dem Umzug und dem Aufstieg habe ich aber zunehmend das Interesse verloren. Das, was viele als tolle Stimmung und Atmosphäre anzuziehen scheint, entspricht nicht mehr dem, was ich als interessierter Sportzuschauer als gute Stimmung bezeichne. Es ist für mich zu sehr abgelöst vom Sport selbst und zu sehr eine Feierei an sich geworden. Genauso ging es mir übrigens nach dem Aufstieg der Fußballer in die erste Liga und ich sah den Abstieg in die 2. Liga eher als eine Heimkehr und war darüber nicht sonderlich unglücklich. Das soll nur erklären, warum ich nicht mehr gerne in die Neuköllner Halle gehe, das brauchen wir weder hier noch im Fußballthread zu erörtern, in dieser Sportart geht es mir nämlich ähnlich.
Vielen Dank auch für den Hinweis auf die vielen weiteren Mannschaften der Abteilung und deren Spielorte. Leider arbeite ich häufig an den Wochenenden und bin froh, wenn ich mein Bedürfnis an Fußballspielen, neben der 1. Mannschaft auch gerne mal ein Jugendspiel (vor allem der U17 ;-)) oder eines mir nahe stehenden Amateurvereins der Region befriedigen kann. Aber, wer weiß, vielleicht ergibt sich auch mal ein Besuch bei den Herren oder der 2. Damenmannschaft der Alemannia – Volleyballer.

Ich bin übrigens keineswegs der Meinung, dass Volleyball bei Alemannia abgeschafft werden sollte. Woher nähme ich das Recht zu solchen Gedankenspielen?
Im Gegenteil bin ich der Meinung, dass der Verein insgesamt wieder mehr vereint und so breit wie möglich aufgestellt sein sollte. Ich hoffe, wir werden mal wieder ein Präsidium und Gremien wählen können, die von dem Grundgedanken des TSV geleitet werden. Und die Jahre der Gutsherrenart und der Großmannssucht hinter uns bringen.
Meine Ausführungen waren in der Hauptsache davon geleitet, dass ich bei der Diskussion, die ich nur über die Printmedien - also nicht im Forum - verfolgt hatte, den Eindruck gewann, es ginge in der Hauptsache um den Erhalt der ersten Liga. Und dazu wollte ich meine Gedanken als Außenstehender in dem Forum kundtun.

rocker
02.04.2013, 18:42
Die Lokalzeit Aachen des WDR berichtet heute abend ab 19:30 Uhr zur Situation der "Ladies in Black".

Eikinho
12.04.2013, 14:07
Aachen. Die Wege trennen sich nun doch. Alemannias Volleyball-Abteilung wird den Verein verlassen. Vor ein paar Tagen klang das noch ganz anders. Noch wochenlangen Querelen hatte der Verein dann doch einen Lizenzantrag für die abgestiegenen Bundesliga-Frauen für die ersten beiden Ligen gestellt.
http://www.aachener-nachrichten.de/jetzt-doch-ladies-in-black-wollen-alemannia-verlassen-1.555319

FeiK
12.04.2013, 14:08
Hätte man sich die ganzen ******* Diskussionen in den letzten Wochen also sparen können ?

http://www.aachener-nachrichten.de/jetzt-doch-ladies-in-black-wollen-alemannia-verlassen-1.555319


Ich mag Kutsch nicht - aber wenn das alles stimmt hat er Recht -
Das Verhalten ist einfach unverschämt.

Heinsberger LandEi
12.04.2013, 15:14
http://www.aachener-nachrichten.de/jetzt-doch-ladies-in-black-wollen-alemannia-verlassen-1.555319

Der PTSV hatte hinsichtlich der lückenlosen Finanzierung doch die selben Anforderungen gestellt wie die Alemannia, oder etwa nicht? Warum sollte man dann trotzdem wechseln?
Die Volleyballerinnen tun sich damit keinen großen Gefallen, glaube ich. Das große Zuschauerinteresse hatte ja vermutlich auch etwas mit dem klangvollen Namen "Alemannia" zu tun. Einem Teil der Fans stößt man damit sicherlich vor den Kopf.

rocker
12.04.2013, 15:23
Schade, sehr schade wenn es so kommt!
Ich möchte jetzt jedoch (noch) keine Schuldzuweisungen aussprechen. Um ein gerechtes Urteil zu der Entwicklung finden zu können gibt der Artikel zu wenig her. Da brauche ich / brauchen wir mehr Informationen.

Ref
12.04.2013, 16:00
Seltsam, der Artikel ist gerade geändert worden ..
Vorher stand noch etwas drin wie ein Zitat von Kutsch "Das Verhalten ist eine unverschämtheit"
Das ist gerade angepasst worde, offentsichtlich waren die Aussagen der Quellen der AN nicht ganz solide

Stephanie
12.04.2013, 16:09
Seltsam, der Artikel ist gerade geändert worden ..
Vorher stand noch etwas drin wie ein Zitat von Kutsch "Das Verhalten ist eine unverschämtheit"
Das ist gerade angepasst worde, offentsichtlich waren die Aussagen der Quellen der AN nicht ganz solide

Kann doch mal passieren... :biggrins:

Ist ja auch schwer, bei all diesen Brandherden noch den Überblick zu behalten, wer wann was zu welchem Thema gesagt hat. :updown:

Ref
12.04.2013, 16:23
Wenn man etwas publiziert sollten die Quellen auch dementsprechen sein denke ich ..

Stephanie
12.04.2013, 16:30
Wenn man etwas publiziert sollten die Quellen auch dementsprechen sein denke ich ..

Das war Ironie...

Kleeblatt4TSV
13.04.2013, 01:49
Seltsam, der Artikel ist gerade geändert worden ..
Vorher stand noch etwas drin wie ein Zitat von Kutsch "Das Verhalten ist eine unverschämtheit"
Das ist gerade angepasst worde, offentsichtlich waren die Aussagen der Quellen der AN nicht ganz solide

Steht doch auch jetzt noch drin:

..............Der Vorstand hatte dann aber Kenntnis von solchen Absetz-Tendenzen erhalten. „Wir fühlen uns schlicht hintergangen. Das Verhalten ist unverschämt“, reagierte Kutsch am Freitag. Zudem wurde bekannt, dass vom Volleyball-Konto „Spielerpässe“ in den letzten Tagen bereits 1307 Euro abgebucht wurden...................http://www.aachener-nachrichten.de/jetzt-doch-ladies-in-black-wollen-alemannia-verlassen-1.555319

carlos98
13.04.2013, 06:20
Wieso habe ich das Gefühl, dass einige Volleyballverantwortliche hier ihre persönliche Abrechnung mit den Vereinsverantwortlichen der Alemannia durchziehen?

Mal sehen, ob die notwendige Mehrheit erreicht wird um zum PTSV zu wechseln. Ich höre schon die verbliebenen 200 Zuschauer singen:"Ole PTSV ole!" Hatte der PTSV auch eine Überdachte?

Dirk
13.04.2013, 08:11
Wieso habe ich das Gefühl, dass einige Volleyballverantwortliche hier ihre persönliche Abrechnung mit den Vereinsverantwortlichen der Alemannia durchziehen?

Mal sehen, ob die notwendige Mehrheit erreicht wird um zum PTSV zu wechseln. Ich höre schon die verbliebenen 200 Zuschauer singen:"Ole PTSV ole!" Hatte der PTSV auch eine Überdachte?

Ich glaube, dass die Volleyballer ihre Strahlkraft überschätzen. Viele Gelegenheitsbesucher (mich eingeschlossen) gingen doch vor allem in die Halle, um echtes Alemannia-Gefühl zu erleben. Zum PTSV oder einem Ableger werde ich zumindest nicht hin laufen.

Kiki13
13.04.2013, 08:18
Na ja, vielleicht ist es verzwickter als gedacht...
Die Vereinsherren hatten ja die komplette Mitgliederverwaltung, inkl. Kontovollmachten an Kraemer, bzw. die GmbH übergeben... :eek:
Mir immer noch schleierhatft, wie die das konnten, ohne Zustimmung der Mitgliedschaft...
So sollen, mehr oder weniger freiwillige "Darlehen" von den Abteilungskonten abgezogen worden sein. Aussage Kutsch und Mönig vom 09.04.13. Auch hier ist schleierhaft, wie Derartiges ohne Zustimmung der Mitgliedschaft erfolgen konnte...
Der Verein selbst hat keine Mitarbeiter mehr, noch sonst Wesentliches.
Des Weiteren muss Kraemer sich an Vereinsgeldern bedient haben... Durch die Insolvenz ist das Ganze Geld weg!!!
D. h. platzt jetzt die Planinsolvenz der GmbH, steht der Verein vor dem Nichts...
Kann man es, insbesondere durch die öffentlichen Aussagen von Mönig und Kutsch, sowie durch das Hickhack der Insolvenz verdenken, wenn die LIB sicher planen wollen für die Zukunft?
Man weiß ja immer noch nicht, was bei dem Koelmel-Prozess rauskommt. Das schlägt direkt ins Kontor des Vereins. Und woher nehmen???

Stephanie
13.04.2013, 08:31
Na ja, vielleicht ist es verzwickter als gedacht...
Die Vereinsherren hatten ja die komplette Mitgliederverwaltung, inkl. Kontovollmachten an Kraemer, bzw. die GmbH übergeben... :eek:
Mir immer noch schleierhatft, wie die das konnten, ohne Zustimmung der Mitgliedschaft...
So sollen, mehr oder weniger freiwillige "Darlehen" von den Abteilungskonten abgezogen worden sein. Aussage Kutsch und Mönig vom 09.04.13. Auch hier ist schleierhaft, wie Derartiges ohne Zustimmung der Mitgliedschaft erfolgen konnte...
Der Verein selbst hat keine Mitarbeiter mehr, noch sonst Wesentliches.
Des Weiteren muss Kraemer sich an Vereinsgeldern bedient haben... Durch die Insolvenz ist das Ganze Geld weg!!!
D. h. platzt jetzt die Planinsolvenz der GmbH, steht der Verein vor dem Nichts...
Kann man es, insbesondere durch die öffentlichen Aussagen von Mönig und Kutsch, sowie durch das Hickhack der Insolvenz verdenken, wenn die LIB sicher planen wollen für die Zukunft?
Man weiß ja immer noch nicht, was bei dem Koelmel-Prozess rauskommt. Das schlägt direkt ins Kontor des Vereins. Und woher nehmen???

Mal eine Frage: Ich lese seit diesem Abend mit Mönig hier öfter, dass sich Kraemer an diesem und jenem selbst bedient habe. Bleibt das bei der bloßen Feststellung oder passiert da noch was?

Klenkes
13.04.2013, 08:40
Mal eine Frage: Ich lese seit diesem Abend mit Mönig hier öfter, dass sich Kraemer an diesem und jenem selbst bedient habe. Bleibt das bei der bloßen Feststellung oder passiert da noch was?

Es wird nichts passieren. Meine Hand drauf.

a.tetzlaff
13.04.2013, 08:41
Mal eine Frage: Ich lese seit diesem Abend mit Mönig hier öfter, dass sich Kraemer an diesem und jenem selbst bedient habe. Bleibt das bei der bloßen Feststellung oder passiert da noch was?

Ich bin mir sicher , dass er sich nicht selbst, sondern die GmbH bedient hat.

Hatte er dazu alleine die Möglichkeit oder hat jemand, z.B. der Schatzmeister des TSV, mit gezeichnet?
Wer wusste noch davon? Der Präsident / AR-Vorsitzende ?

In diesem Punkt, wie beim gesamten Finanzgebahren, halte ich ihn nicht für so dumm , alles alleine auf sich genommen zu haben.
Falls es doch so ist, war nicht mehr zurechnungsfähig.

Was noch passiert ?
Garnichts, weil er Mittäter und Mitwisser hatte!

Heinsberger LandEi
13.04.2013, 08:46
Mal eine Frage: Ich lese seit diesem Abend mit Mönig hier öfter, dass sich Kraemer an diesem und jenem selbst bedient habe. Bleibt das bei der bloßen Feststellung oder passiert da noch was?

Gemeint ist wahrscheinlich eine Selbstbedienung "zum Wohle seiner GmbH". Dies kann aber auch kaum ohne das Wissen zum Beispiel des Vereins-Schatzmeisters geschehen sein. Und wahrscheinlich des gesamten Vorstandes. Solche Kontobewegungen können ja nicht unentdeckt bleiben, wenn man sein Amt ernst nimmt. Aber man dachte sich womöglich, man müsse die Fußballabteilung bedingungslos unterstützen und hat sich damit arrangiert, anstatt rechtzeitig aufzuräumen.

Edit: Tetzi war schneller.

Kiki13
13.04.2013, 08:48
Mal eine Frage: Ich lese seit diesem Abend mit Mönig hier öfter, dass sich Kraemer an diesem und jenem selbst bedient habe. Bleibt das bei der bloßen Feststellung oder passiert da noch was?

Tja, gute Frage...
Eigentlich gäbe es da eine glasklare Verpflichtung des Präsidiums...
Nachdem aber auch an dem Abend wohl von Mönig gesagt wurde, dass man hier nichts näher untersuchen wolle, da sonst am Ende eine Forderung gegen den TSV heraus kommen könnte, lasse man es dabei... :kopfschuettel:
Durch die Insolvenz sei die Forderung des TSV wertlos...
Hier werden wohl erst Dritte auf den Plan kommen müssen... :crazy:

WoT
13.04.2013, 09:33
Steht doch auch jetzt noch drin:

http://www.aachener-nachrichten.de/jetzt-doch-ladies-in-black-wollen-alemannia-verlassen-1.555319Das ist wieder eine andere Version als die ursprüngliche. Sie zeichnet sich durch eine sehr einseitige Sichtweise aus. In der gedruckten AZ von heute steht mehr. Mal abwarten, ob man noch etwas hört. Ich bin mir nicht schlüssig, was ich von allem halten soll.

Vor dem Hintergrund immer wieder auftretender und zuletzt sogar von Mönig selbst genährten, jedoch kaum begründeten Gerüchte, durch die Insolvenz der eigens ausgegliederten Fußballprofis sei unerklärlicherweise dennoch der Verein elementar gefährdet und im Falle der (für den Eintritt bestimmter Konstellationen sogar schon konkret zeitnach vorhergesagten, unabhängig davon aber irgendwann ohnehin) unvermeidbaren Insolvenzeröffnung der Alemannia Aachen GmbH unweigerlich ruiniert, kommt mir der Schritt einstweilen zwar recht verzweifelt vor, ist aber vielleicht auch die Rettung in letztem Augenblick.

Ich würde gelegentlich schon ganz gerne verläßlich erfahren, was denn die Schatzmeisterei des TSV in 2012 so alles gemeistert hat und von welchem Kalkül sie sich dabei leiten ließ. Aber ich bin auch schon längst lange genug dabei, um mir lieber nur wenig Hoffnung auf solche Auskünfte zu machen, die ja "eigentlich" (überall außerhalb der Alemannia) nichts als eine schiere Selbstverständlichkeit sind.

Ich glaube, dass die Volleyballer ihre Strahlkraft überschätzen. Viele Gelegenheitsbesucher (mich eingeschlossen) gingen doch vor allem in die Halle, um echtes Alemannia-Gefühl zu erleben. Zum PTSV oder einem Ableger werde ich zumindest nicht hin laufen. Ich glaube, daß die mit dem Wechsel zum PTSV einhergehenden Schwierigkeiten sicher nicht zu unterschätzen sind und hoffe, daß sie es auch nicht werden, daß sich aber einfach ernsthaft die Frage stellt, ob ein Verbleib in dem de facto Fußballfanclub TSV, dessen Fortbestand zudem nicht einmal gesichert erscheint, nicht noch größere Schwierigkeiten mit sich bringt.

Aber ich weiß auch zu allem nicht mehr, als wir einerseits am Dienstag von Kutsch/Mönig gehört und andererseits in der Zeitung (nochmal der Hinweis, die gedruckte AZ ist ausführlicher) gelesen haben. Ich kann also zu allem nur vermuten und bin selbst recht gespannt.

Blackthorne
13.04.2013, 09:42
Mal eine Frage: Ich lese seit diesem Abend mit Mönig hier öfter, dass sich Kraemer an diesem und jenem selbst bedient habe. Bleibt das bei der bloßen Feststellung oder passiert da noch was?

Das ist an dem Abend nicht gesagt worden!

:)

Stephanie
13.04.2013, 09:47
Das ist an dem Abend nicht gesagt worden!

:)



Hab ich ja auch nicht behauptet. Sondern dass hier ständig davon die Rede ist.

Kiki13
13.04.2013, 10:14
Das ist an dem Abend nicht gesagt worden!

:)

Aber doch, dass er sich unerklärlicher Weise an den Vereinskonten, zu Gunsten der GmbH bedient habe, diese Geld in der GmbH versumpft sei, und dieses Geld durch die Insolvenz verloren wäre, oder?

Flamebird
13.04.2013, 10:16
Das Kapitel Volleyball scheint sich erledigt zu haben.
Das dies auf Bestreben der Volleyballverantwortlichen geschieht, verstehe ich nicht.
Ich glaube, dass die gute Stimmung in der Halle dahin sein wird. Wer geht denn zum PTSV? Das ist in keinem Fall mehr Alemannia. Und der Mitgliederverlust in unserem Verein wird sich aus meiner Sicht in Grenzen halten.
Und ob die Sponsoren dann noch so mitziehen...

Blackthorne
13.04.2013, 10:37
Aber doch, dass er sich unerklärlicher Weise an den Vereinskonten, zu Gunsten der GmbH bedient habe, diese Geld in der GmbH versumpft sei, und dieses Geld durch die Insolvenz verloren wäre, oder?

Es ist gesagt worden, dass er eine Vollmacht für das Konto des Vereins hatte und wohl allein unterschriftsberechtigt war - wer mag die wohl ausgestellt haben? Die aktuell noch verbliebenen Gremienmitglieder wissen ja bekanntlich von nichts, weil sie nie informiert wurden.

Bei manchen Beiträgen hier konnte der Eindruck entstehen, es sei gesagt worden, dass Kraemer sich persönlich bereichert habe. Davon war allerdings keine Rede.

:)

Kiki13
13.04.2013, 10:49
Es ist gesagt worden, dass er eine Vollmacht für das Konto des Vereins hatte und wohl allein unterschriftsberechtigt war - wer mag die wohl ausgestellt haben? Die aktuell noch verbliebenen Gremienmitglieder wissen ja bekanntlich von nichts, weil sie nie informiert wurden.

Bei manchen Beiträgen hier konnte der Eindruck entstehen, es sei gesagt worden, dass Kraemer sich persönlich bereichert habe. Davon war allerdings keine Rede.

:)

Als persönliche Bereicherung hatte ich es auch nicht verstanden. Sicherlich gut, dies dennoch klar zu stellen.
Die Kontovollmacht für einen GmbH Geschäftsführer, welche nur gegründet wurde, um im Fall der Fälle den Verein zu schützen, zu erteilen, ist per se ja schon unglaublich. Diesen dann noch nicht engmaschig zu überwachen, ist grob fahrlässig.
Da spielt es keine Rolle, wer das mal, für meine Begriffe unlegitimiert, angeleiert hatte. Es hätte unterbunden werden müssen. Das gesamte Präsidium musste davon gewusst haben. Alt, wie neu. Genau so, wie der VR, da diesem ja halbjährlich Bericht über die finanzielle Lage zu erstatten ist.

OranjeBoven
13.04.2013, 14:23
Ich kann die Endscheidung der Volleyballer durchaus verstehen. Denn die sind jahrelang von den göttlichen Endscheidungsträgern verarscht und klein gehalten worden und haben mit kleinsten Mitteln und trotz aller Knüppel tolle Arbeit geleistet was man vom Kopfverein nu wirklich nicht sagen kann. Und da ich davon ausgehe das die einfach Planungssicherheit haben wollen und von Alemannia ja nix wasserdichtes kommt will man nicht das Risiko gehen das die Volleyballabteilung voll vor die Hunde geht.

Und das ist auch gut so. Und die die sich des Sportes wegen Interessieren werden auch weiterhin zu den Ladies in Black gehen. Ob die PTSV Aachen oder Eisenbahner SV heissen....

Und ich könnte mir sehr gut vorstellen das auch andere Abteilungen abwandern werden.

WoT
13.04.2013, 15:45
[...] Und ich könnte mir sehr gut vorstellen das auch andere Abteilungen abwandern werden.Ups, dann verbliebe vielleicht ein Spottverein mit immerhin 1,0 Funktionär auf etwa 3,7 Sportler oder rd 112 Inaktive oder ca 17.800 € Zuschußbedarf pa.

Anderl
13.04.2013, 15:56
... Und ich könnte mir sehr gut vorstellen das auch andere Abteilungen abwandern werden.

Wenn das SO in der Führungsetage (des Vereines) weitergeht - hat Alemannia demnächst NUR NOCH -1- Abteilung: FUSSBALL (in welcher unteren Liga auch immer), und kann sich getrost FC Alemannia Aachen nennen!!!

Bleiben die Herren "Entscheidungsträger" bei ihrem eingeschlagenen Weg, ist der Name "Alemannia Aachen" sowieso keinen Pfifferling wert und keine Abteilung ist mehr darauf angewiesen!

Anderl
13.04.2013, 15:59
Ups, dann verbliebe vielleicht ein Spottverein ...

Uups, Freud´scher Rechtschreibfehler?!?!?! :biggrins:

Yogibär
13.04.2013, 16:04
Wenn ich den heutigen AZ-Artikel zur Abwanderung der
Ladies zum PTSV richtig interpretiere, dann ist der VB-Abteilung
nichts anderes übriggeblieben, als den Wechsel zum PTSV weiter
voranzutreiben.
Dieses Abwarten und diese Zögerlichtkeit des "Restvorstandes" der
Alemannia zwingt die VB ja gradezu dies zu tun.
.... und genau dieses dauernde abwarten, rauszögern, hinhalten und
Augenverschließen hat dazu geführt das die Alemannia da steht
wo sie jetzt hin abgestürzt ist.

printenduevel
13.04.2013, 16:23
Wenn das SO in der Führungsetage (des Vereines) weitergeht - hat Alemannia demnächst NUR NOCH -1- Abteilung: FUSSBALL (in welcher unteren Liga auch immer), und kann sich getrost FC Alemannia Aachen nennen!!!!

Ich verbinde mit der Alemannia sowieso nur Fussball, deshalb sehe ich das als nicht schlimm an. Alles außer Fussball, Feldhockey und Eishockey reizt mich nur wenn die entsprechenden Nationalmannschaften für Deutschland antreten. Da kann ich mich auch mal für Leichtathletik, Volley- oder Handball odre was anderes begeistern.

Anderl
13.04.2013, 16:40
Ich verbinde mit der Alemannia sowieso nur mit Fussball, deshalb sehe ich das als nicht schlimm an. Alles außer Fussball, Feldhockey und Eishockey reizt mich nur wenn die entsprechenden Nationalmannschaften für Deutschland antreten. Da kann ich mich auch mal für Leichtathletik, Volley- oder Handball odre was anderes begeistern.

Gut, dass DU die Ausschlagebende Mehrheit bist!!! :eek:
Dann wäre ja alles geklärt - informierst Du den Rest des Vereines? Oder soll das auf der nächsten JHV beschlossen, bzw. erklärt werden?

OranjeBoven
13.04.2013, 16:41
Wenn ich den heutigen AZ-Artikel zur Abwanderung der
Ladies zum PTSV richtig interpretiere, dann ist der VB-Abteilung
nichts anderes übriggeblieben, als den Wechsel zum PTSV weiter
voranzutreiben.
Dieses Abwarten und diese Zögerlichtkeit des "Restvorstandes" der
Alemannia zwingt die VB ja gradezu dies zu tun.
.... und genau dieses dauernde abwarten, rauszögern, hinhalten und
Augenverschließen hat dazu geführt das die Alemannia da steht
wo sie jetzt hin abgestürzt ist.

Ich gehe sogar noch weiter! Der Absturz ist noch nicht zu Ende! Rot Weiss Ahlen spielt Oberliga Westfalen. Da reden wir wohl von der Zukunft von Alemannia Aachen...

OranjeBoven
13.04.2013, 16:43
Ich verbinde mit der Alemannia sowieso nur mit Fussball, deshalb sehe ich das als nicht schlimm an. Alles außer Fussball, Feldhockey und Eishockey reizt mich nur wenn die entsprechenden Nationalmannschaften für Deutschland antreten. Da kann ich mich auch mal für Leichtathletik, Volley- oder Handball odre was anderes begeistern.

Typisch! Genau das ist aber auch eines der Probleme... Die anderen Abteilungen zahlen auch Beiträge. Und ich würde wetten das deren Beträge von der Fussballabteilung auch in den Sand gesetzt wurden...

printenduevel
13.04.2013, 16:55
Ich bin nur Fan und kein Vereinsmitglied, weil mich Vereinspoilitik ankotzt. Ich bezeichne mich da als Vereinsmitgliedschaftsallergiker.

Typisch! Genau das ist aber auch eines der Probleme... Die anderen Abteilungen zahlen auch Beiträge. Und ich würde wetten das deren Beträge von der Fussballabteilung auch in den Sand gesetzt wurden...

Gut, dass DU die Ausschlagebende Mehrheit bist!!! :eek:
Dann wäre ja alles geklärt - informierst Du den Rest des Vereines? Oder soll das auf der nächsten JHV beschlossen, bzw. erklärt werden?

Aix Trawurst
13.04.2013, 17:06
...
...
Bleiben die Herren "Entscheidungsträger" bei ihrem eingeschlagenen Weg, ist der Name "Alemannia Aachen" sowieso keinen Pfifferling wert und keine Abteilung ist mehr darauf angewiesen!
Das sehe ich ganz anders, sollten die Ladies in Black tatsächlich zum PTSV wechseln, dem Post Telekom SportVerein
dann war es das automatisch für die mit der Marke Alemannia und Ladies in Black. Dann werden sie ihren Namen und ihre Trikots den Vereinsfarben anpassen und anpassen müssen.
Und - davon bin ich auch überzeugt - das wird über kurz oder lang viele Zuschauer kosten, denn ohne Zuschuss und Vereinsehrenamtler aus Reihen der Alemannia wird für die Profimannschaft überhaupt nichts besser und einfacher - ausser sie gewinnen so die Post und/oder Telekom als neuen Sponsor.

Finanziell gibt es also keinen nennenswerten zu erwartenden Gewinn - insbesondere auch die Zuschauerzahlen und die Spielstätte und damit die ganze Infrastruktur werden sich nicht wirklich verbessern, sondern eigentlich so oder so wen überhaupt auch nur verschlechtern.
Dass die Ladies in Black an die bisherigen sportlichen Erfolge anknüpfen können und in der Liga langfristig eine bessere Rolle spielen können ist wohl kaum so bald zu erwarten. Es ist im Gegenteil davon auszugehen, dass sie so oder so ausschliesslich um den Klassenerhalt kämpfen werden müssen.

Unter altem Namen und alter Marke lebt die Mannschaft dabei von bisherigen Ruhm. Unter neuem Firmennamen (Post und Telekom sind ja nunmal beides Großkonzerne)- vorraussichtlich so oder so neuem Trainer und zahlreichen neuen Spielerinnen ist das eine denkbar schlechte (emotionale) Basis für einen Neuanfang für einen postiven Aufbruch.
Der PTSV ist finanziell zudem auch alles andere als auf Rosen gebettet.

Unter dem Dach der Alemannia würden Werte wie Zusammenhalt und Tradition helfen sich einem Absturz entgegen zu stemmen. Unter dem neuen Dach der Post Telekom würde sich doch stattdessen absehbar nur eine Nörgelatmosphäre breit machen, mit dem Tenor "Früher bei Alemannia war alles besser!"
Ausbleibender Erfolg und mangelnde -weil wegfallende - Identifikationsmerkmale bedeuten dann irgendwann ganz schnell auch sinkende Begeisterung und zunehmende Friedhofsstimmung in der Halle und nicht zu vernachlässigende weitere Angriffsflächen für Kritik und Miesmacherei und Unzufriedenheit unter den Fans und Spielern.

Ein neues Etikett eine neue Marke, neue Vereinsfarben und neues Personal und all das, ohne reativ kurzfristigen sportlichen Aufschwung können doch eigentlich nur zum scheitern führen.
Und wo soll beim PTSV so plötzlich das Geld dafür herkommen das all das besser wird, wo es bei der Alemannia schon nicht zu finden war und ist?

Etwas dümmeres als einen - vor allem wirtschaftlich vollkommen überflüssigen - Vereinswechsel, könnten die Volleyballspielerinnen in der derzeitigen klammen (und durchaus auch sportlich selbstverschuldeten) Situation wohl kaum machen.
Damit sägen sie letztlich nur am Ast auf dem sie sitzen und der besteht nunmal in erster Linie aus Werten wie Begeisterung und Identifikation mit Aachen Alemannia Tradition Schwarzgelben Farben etc... und nicht Konzernnamen wie Post und Telekom.

Bei einem Vereinswechel werden die Ladies in Black vieles von dem aufgeben was die Alemannia und Ladies in Black im Volleyball bislang so besonders ausgezeichnet hat und von anderen Volleyballteams der Liga abgesetzt hat, ohne irgendeinen zu erwartenden nennenswerten Zugewinn und Nutzen aus dem Vereinswechsel.
Profitieren werden davon doch wenn überhaut letzlich nur ein paar wenige ehernamtliche Verantworliche der Volleyballabteilung, die bislang in der Alemannia vielleicht häufiger mal angeeckt sind und in einem vom Profifußball dominierten Großverein persönlich vielleicht etwas weniger Einfluss haben und etwas weniger Wertschätzung und Anerkennung erfahren als in einem kleineren Post-Telekom Sportverein täten, das ist doch alles.

Kiki13
13.04.2013, 17:10
Typisch! Genau das ist aber auch eines der Probleme... Die anderen Abteilungen zahlen auch Beiträge. Und ich würde wetten das deren Beträge von der Fussballabteilung auch in den Sand gesetzt wurden...

Genau das passierte ja. Und eine Rückzahlung fällt aus wegen Insolvenz... :kopfschuettel:

WoT
13.04.2013, 17:13
Ich bin nur Fan und kein Vereinsmitglied, weil mich Vereinspoilitik ankotzt. Ich bezeichne mich da als Vereinsmitgliedschaftsallergiker.Es muß sich ja niemand für seine Lieblingssportart rechtfertigen und es ist für freundlichen Umgang miteinader doch nicht mehr nötig, als einander möglichst nicht im Weg zu stehen.

Mit sehr großem Abstand der größte Teil der Fußballfans kann gar nichts für den Niedergang der "die GmbH", die jetzt der Ausgliederung zum trotz alles mit in die Tiefe zu reißen scheint. Und auch Vereinsmitglieder können übrigens ganz ruhig ohne Vereinspolitik miteinander arbeiten. Einige machen das auch, glaub mir.

Wie dem auch sei. Ich gönn mir (und jedem, der will natürlich ebenso) erst einmal ein sonniges, doch noch möglichst ruhiges Wochenende.

OranjeBoven
13.04.2013, 18:29
Das sehe ich ganz anders, sollten die Ladies in Black tatsächlich zum PTSV wechseln, dem Post Telekom SportVerein
dann war es das automatisch für die mit der Marke Alemannia und Ladies in Black. Dann werden sie ihren Namen und ihre Trikots den Vereinsfarben anpassen und anpassen müssen.
Und - davon bin ich auch überzeugt - das wird über kurz oder lang viele Zuschauer kosten, denn ohne Zuschuss und Vereinsehrenamtler aus Reihen der Alemannia wird für die Profimannschaft überhaupt nichts besser und einfacher - ausser sie gewinnen so die Post und/oder Telekom als neuen Sponsor.

Finanziell gibt es also keinen nennenswerten zu erwartenden Gewinn - insbesondere auch die Zuschauerzahlen und die Spielstätte und damit die ganze Infrastruktur werden sich nicht wirklich verbessern, sondern eigentlich so oder so wen überhaupt auch nur verschlechtern.
Dass die Ladies in Black an die bisherigen sportlichen Erfolge anknüpfen können und in der Liga langfristig eine bessere Rolle spielen können ist wohl kaum so bald zu erwarten. Es ist im Gegenteil davon auszugehen, dass sie so oder so ausschliesslich um den Klassenerhalt kämpfen werden müssen.

Unter altem Namen und alter Marke lebt die Mannschaft dabei von bisherigen Ruhm. Unter neuem Firmennamen (Post und Telekom sind ja nunmal beides Großkonzerne)- vorraussichtlich so oder so neuem Trainer und zahlreichen neuen Spielerinnen ist das eine denkbar schlechte (emotionale) Basis für einen Neuanfang für einen postiven Aufbruch.
Der PTSV ist finanziell zudem auch alles andere als auf Rosen gebettet.

Unter dem Dach der Alemannia würden Werte wie Zusammenhalt und Tradition helfen sich einem Absturz entgegen zu stemmen. Unter dem neuen Dach der Post Telekom würde sich doch stattdessen absehbar nur eine Nörgelatmosphäre breit machen, mit dem Tenor "Früher bei Alemannia war alles besser!"
Ausbleibender Erfolg und mangelnde -weil wegfallende - Identifikationsmerkmale bedeuten dann irgendwann ganz schnell auch sinkende Begeisterung und zunehmende Friedhofsstimmung in der Halle und nicht zu vernachlässigende weitere Angriffsflächen für Kritik und Miesmacherei und Unzufriedenheit unter den Fans und Spielern.

Ein neues Etikett eine neue Marke, neue Vereinsfarben und neues Personal und all das, ohne reativ kurzfristigen sportlichen Aufschwung können doch eigentlich nur zum scheitern führen.
Und wo soll beim PTSV so plötzlich das Geld dafür herkommen das all das besser wird, wo es bei der Alemannia schon nicht zu finden war und ist?

Etwas dümmeres als einen - vor allem wirtschaftlich vollkommen überflüssigen - Vereinswechsel, könnten die Volleyballspielerinnen in der derzeitigen klammen (und durchaus auch sportlich selbstverschuldeten) Situation wohl kaum machen.
Damit sägen sie letztlich nur am Ast auf dem sie sitzen und der besteht nunmal in erster Linie aus Werten wie Begeisterung und Identifikation mit Aachen Alemannia Tradition Schwarzgelben Farben etc... und nicht Konzernnamen wie Post und Telekom.

Bei einem Vereinswechel werden die Ladies in Black vieles von dem aufgeben was die Alemannia und Ladies in Black im Volleyball bislang so besonders ausgezeichnet hat und von anderen Volleyballteams der Liga abgesetzt hat, ohne irgendeinen zu erwartenden nennenswerten Zugewinn und Nutzen aus dem Vereinswechsel.
Profitieren werden davon doch wenn überhaut letzlich nur ein paar wenige ehernamtliche Verantworliche der Volleyballabteilung, die bislang in der Alemannia vielleicht häufiger mal angeeckt sind und in einem vom Profifußball dominierten Großverein persönlich vielleicht etwas weniger Einfluss haben und etwas weniger Wertschätzung und Anerkennung erfahren als in einem kleineren Post-Telekom Sportverein täten, das ist doch alles.

Das ist in meinen Augen Unsinn. Ich kann mich an einen Artikel von Stefan Falter dem Macher der Volleyballer erinnern, wo er sich bitte Böse über die Gegebenheiten und die mangelnde Unterstützung beklagt hat. Alemannia hat nie Wert auf die Volleyballer gelegt! Genau so wenig wie Sie nie auf die Jugendarbeit Wert gelegt hat. Die anderen Abteilungen wie Leichtathletik oder Handball oder sogar der Damenfussball sind ebenfalls Null unterstützt. Ich glaube das die einzigste Chance der Volleyballer die Ausgliederung ist , damit man Eigenständigkeit bewahren kann. Die Sponsoren die man hatte, werden vielleicht nicht alle mitgehen aber ein zufriedener Sponsor macht sein Sponsoring nicht vom Namen abhängig sondern von den Gegenleistungen!Es gibt genügend Sponsoren die die Alemannia vergrault hat die vielleicht auch mit den handelnen Personen dort nix mehr zu tun haben sollen sich aber trotzdem engagieren wollen. In meinen Augen wird es Zeit das sich einige Vereine jetzt mal etablieren. BTB Aachen hat 3 Handballliga gespielt und ist daran kaputt gegangen das die Stadt denen kaum Interstützung gegeben hat und die Sponsoren alle auf Alemannia fixiert waren. Der Niedergang dieses Vereins kann für die anderen Vereine auch eine Chance sein.

Klenkes
13.04.2013, 18:56
Wenn ich lese das Herr Kutsch sich hintergangen fühlt...da kann man doch nur lachen!

Aix Trawurst
13.04.2013, 19:21
Das ist in meinen Augen Unsinn. Ich kann mich an einen Artikel von Stefan Falter dem Macher der Volleyballer erinnern, wo er sich bitte Böse über die Gegebenheiten und die mangelnde Unterstützung beklagt hat. Alemannia hat nie Wert auf die Volleyballer gelegt! Genau so wenig wie Sie nie auf die Jugendarbeit Wert gelegt hat. Die anderen Abteilungen wie Leichtathletik oder Handball oder sogar der Damenfussball sind ebenfalls Null unterstützt. Ich glaube das die einzigste Chance der Volleyballer die Ausgliederung ist , damit man Eigenständigkeit bewahren kann. Die Sponsoren die man hatte, werden vielleicht nicht alle mitgehen aber ein zufriedener Sponsor macht sein Sponsoring nicht vom Namen abhängig sondern von den Gegenleistungen!Es gibt genügend Sponsoren die die Alemannia vergrault hat die vielleicht auch mit den handelnen Personen dort nix mehr zu tun haben sollen sich aber trotzdem engagieren wollen. In meinen Augen wird es Zeit das sich einige Vereine jetzt mal etablieren. BTB Aachen hat 3 Handballliga gespielt und ist daran kaputt gegangen das die Stadt denen kaum Interstützung gegeben hat und die Sponsoren alle auf Alemannia fixiert waren. Der Niedergang dieses Vereins kann für die anderen Vereine auch eine Chance sein.

Was es bislang an unterstützung in der Alemannia gegeben hat oder nicht ist doch alles kalter Kaffee.
Um abzuwägen ob ein Vereinswechsel klug ist muss man doch vor allem einfach nur mal die zukünftigen Bedingungen vergleichen.
Und da sieht es so aus, dass der PTSV den Profivolleyballerinnen doch genauso wenig finanzielle Unterstützung zukommen lassen kann, wie die derzeit klamme Alemannia.
Das der TSV Pleite geht, das glaube ich im Leben nicht, weil sich immer ein Gönner finden wird der die paar fehlenden Hunderttausend € aufbringen kann und will um den Verein zu retten. (Beim Post Telekom Sportervein sieht das prinzipiell durchaus etwas anders aus.)

Was das Zuschauerpotential agneht ist bislang längst das Maximum erreicht.
Eine neue vor allem höhere Halle ist weit und breit nicht in Sicht und mehr Zuschauer als bislang darf niemand in die Halle rein lassen, da gab es jetzt in jüngerer Vergangenheit schon Ärger weil die Halle überfüllt war.

Das heisst die Profivolleyballerinnen können nur Zuschauer halten oder verlieren, mehr Zuschauer dazu zu gewinnen ist in Aachen infrastrukturell auf absehbare Zeit erstmal schlicht unmöglich.

Der Trainer Stefan Falter wird offenbar doch so oder so hinschmeissen, weil ihm die Bedingungen hier offenbar nicht professionell genug sind. Die werden aber ganz besonders beim PTSV kaum besser sein sondern ganz im Gegenteil, bestehenden Strukturen werden erst einmal neu aufgebaut werden müssen. Sas geht auch nicht alles hopplahopp von heute auf morgen sondern wird eine Übergangsphase mit nur noch mehr Improvisationen bedingen als jetzt unter dem Dach der Alemania eh schon.

Kommt der wichtige Punkt der Sponsoren. Da werden sicherlich manche abspringen, dafür werden vielleicht potentiell andere dazu kommen können, vor allem solche die unzufrieden mit der Alemannia und handelnden Personen sind und Sponsoren, die von dicken großen millionenschweren Fußballsponsoren für den Volleyball verdrängt worden sein mögen, weil es Konkurrenzunternehmen sind.

Werden sich die Einnahmen verbessern? - Spekulation, aber ich glaube kaum, dass die Aufgabe beziehungsweise das Verlassen einer ausgesprochen wertvollen etablierten traditionellen hoch angesehenen Marke Alemannia den Damenvolleyballerinnen hilfreich sein wird neue Sponsoren zu aquirieren, zumal Post und Telekom im Vereinsnamen gerade auch für potentielle Sponsoren einiges an Problemen bereiten können, weil deren Marketing dann automatisch immer im Schatten des Vereinsnamens mit Post und Telekom stehen wird.

Und gerade dein Beispiel BTB und Handball zeigt doch wie wertvoll die Marke Alemannia ist wenn es darum geht Sponsoren zu aquirieren und wie schwer sich kleinere Vereine im Vergleich zur Alemannia tun.

Meinst Du allen Ernstes die ASEAG hätte ohne weiteres ebenso massiv mit POST-TELEKOM-Ladies auf ihren Bussen geworben wie sie es mit den Ladies in Black unter dem Dach der Alemannia getan hat?

Worin soll denn aso nun ein echter fundamentaler Vorteil in einem Vereinswechsel für die Pofidamen liegen?
- Die damit verbundenen Risiken sind doch schliesslich auch nicht zu vernachlässigen, denn der PTSV ist doch überhaupt nicht in der Lage die Volleyball Damen finanziell zu Retten sollten sie in Schwierigkeiten kommen.
Die Alemannia hat hingegen einen ganz, ganz anderen viel größeren Sponsorenpool und diverse Gönner in der Hinterhand die stets in der Lage sind ein paar Tausend und Hunderttausen €uro zur Rettung zu stiften, wenn die gerade momentan auch durchaus etwas strapaziert sein mögen.

Aber ein Vereinswechsel ist ja nicht nur mal eine Entscheidung für ein paar wochen, so wie der Wechsel einer Unterhose, die man dreimal wenden kann. ;)
Ein Vereinswechsel ist etwas permanentes, da gibt's kein einfaches schnelles zurück oder hin und her.
Und der PTSV wird noch lange im Schatten der Alemannia stehen, selbst im Falle des Supergaus und einer Insolvenz und Vereinsneugründung würde eine neue Alemannia mit ihrem Fußball den PTSV doch sofort wieder weit und deutlich überstahlen und in den Schatten stellen.

Die Profivolleyballerinen würden sich durch einen Vereinswechsel zum PTSV nur unnötig selber in den Schatten der Alemannia begeben, wo sie sich sonst an und in ihrem Glanz noch Jahre und Jahrzehnte wunderbar sonnen könnten und selber zum Glanz der Alemannia mit beitragen.

Das ist in einem gemeinsamen Verein nunmal immer irgendwo etwas ein
geben und nehmen und Sowohl die Fußballer profitieren von den Volleyballdamen wie die Volleyballdamen auch vom Fußball profitieren.

Wechseln die Ladies in Black aber zum PTSV, dann sind sie fortan für immer ganz auf sich alleine gestellt, weil der PTSV nunmal gar keine anderen vergleichbaren Glanzlichter hat und auch auf absehbare Zeit niemals in die Lage kommen wird tausende von Euros an Quersubventionen zu leisten so wie die Alemannia es bislang konnte (inwiefern das vor alemn zuletzt wirklich stattgefunden hat der nicht sei mal dahin gestellt) und vermutlich irgendwann auch wieder können wird.

Wo sollen die handfesten "echten" und gravierenden Vorteile eines Vereinswechels also liegen, die es tatsächlich rechtfertigen drastische Zuschauereinbussen und einen fatalen Stimmungsumschwung bei den Anhängern zu riskieren - sollte der Vereinswechsel keinen relativ kurzfristigen sportlichen Aufschwung mit sich bringen? - WO???

Öcher Will
13.04.2013, 19:27
Das sehe ich ganz anders, sollten die Ladies in Black tatsächlich zum PTSV wechseln, dem Post Telekom SportVerein
dann war es das automatisch für die mit der Marke Alemannia und Ladies in Black. Dann werden sie ihren Namen und ihre Trikots den Vereinsfarben anpassen und anpassen müssen.
Und - davon bin ich auch überzeugt - das wird über kurz oder lang viele Zuschauer kosten, denn ohne Zuschuss und Vereinsehrenamtler aus Reihen der Alemannia wird für die Profimannschaft überhaupt nichts besser und einfacher - ausser sie gewinnen so die Post und/oder Telekom als neuen Sponsor.

Finanziell gibt es also keinen nennenswerten zu erwartenden Gewinn - insbesondere auch die Zuschauerzahlen und die Spielstätte und damit die ganze Infrastruktur werden sich nicht wirklich verbessern, sondern eigentlich so oder so wen überhaupt auch nur verschlechtern.
Dass die Ladies in Black an die bisherigen sportlichen Erfolge anknüpfen können und in der Liga langfristig eine bessere Rolle spielen können ist wohl kaum so bald zu erwarten. Es ist im Gegenteil davon auszugehen, dass sie so oder so ausschliesslich um den Klassenerhalt kämpfen werden müssen.

Unter altem Namen und alter Marke lebt die Mannschaft dabei von bisherigen Ruhm. Unter neuem Firmennamen (Post und Telekom sind ja nunmal beides Großkonzerne)- vorraussichtlich so oder so neuem Trainer und zahlreichen neuen Spielerinnen ist das eine denkbar schlechte (emotionale) Basis für einen Neuanfang für einen postiven Aufbruch.
Der PTSV ist finanziell zudem auch alles andere als auf Rosen gebettet.

Unter dem Dach der Alemannia würden Werte wie Zusammenhalt und Tradition helfen sich einem Absturz entgegen zu stemmen. Unter dem neuen Dach der Post Telekom würde sich doch stattdessen absehbar nur eine Nörgelatmosphäre breit machen, mit dem Tenor "Früher bei Alemannia war alles besser!"
Ausbleibender Erfolg und mangelnde -weil wegfallende - Identifikationsmerkmale bedeuten dann irgendwann ganz schnell auch sinkende Begeisterung und zunehmende Friedhofsstimmung in der Halle und nicht zu vernachlässigende weitere Angriffsflächen für Kritik und Miesmacherei und Unzufriedenheit unter den Fans und Spielern.

Ein neues Etikett eine neue Marke, neue Vereinsfarben und neues Personal und all das, ohne reativ kurzfristigen sportlichen Aufschwung können doch eigentlich nur zum scheitern führen.
Und wo soll beim PTSV so plötzlich das Geld dafür herkommen das all das besser wird, wo es bei der Alemannia schon nicht zu finden war und ist?

Etwas dümmeres als einen - vor allem wirtschaftlich vollkommen überflüssigen - Vereinswechsel, könnten die Volleyballspielerinnen in der derzeitigen klammen (und durchaus auch sportlich selbstverschuldeten) Situation wohl kaum machen.
Damit sägen sie letztlich nur am Ast auf dem sie sitzen und der besteht nunmal in erster Linie aus Werten wie Begeisterung und Identifikation mit Aachen Alemannia Tradition Schwarzgelben Farben etc... und nicht Konzernnamen wie Post und Telekom.

Bei einem Vereinswechel werden die Ladies in Black vieles von dem aufgeben was die Alemannia und Ladies in Black im Volleyball bislang so besonders ausgezeichnet hat und von anderen Volleyballteams der Liga abgesetzt hat, ohne irgendeinen zu erwartenden nennenswerten Zugewinn und Nutzen aus dem Vereinswechsel.
Profitieren werden davon doch wenn überhaut letzlich nur ein paar wenige ehernamtliche Verantworliche der Volleyballabteilung, die bislang in der Alemannia vielleicht häufiger mal angeeckt sind und in einem vom Profifußball dominierten Großverein persönlich vielleicht etwas weniger Einfluss haben und etwas weniger Wertschätzung und Anerkennung erfahren als in einem kleineren Post-Telekom Sportverein täten, das ist doch alles.

Kann ich zu 100% unterschreiben. Behaupte sogar, dass in ein paar Jahren niemand mehr vom Damenvolleyball in Aachen sprechen wird.
Mindestens 50% der Zuschauer waren auch Tivolibesucher, die das abhanden gekommene Familiengefühl in der kuscheligen schwarz-gelben Halle nochmal ein wenig erleben wollten. Und Ladies in Black waren einfach sexy. Im doppelten Sinne. Passte einfach. Aber so wird das nix.

Aix Trawurst
13.04.2013, 19:48
Gerade eben in der Lokalzeit wurde verkündet, dass der Wechsel zumPTSV beschlossene Sache ist und die Volleballerinnen zukünftig unter dem Namen "Ladies in Black PTSV" starten werden.
Auch einen neuen Trainer wird es geben.


Damit kann man jetzt hier wohl auch zu machen... nach dem Motto
"Und tschüss!"

Ich finde das alles sehr bedauerlich und extrem traurig und kann die Entscheidung aus den oben dargestellten Gründen überhaupt nicht nachvollziehen und nur den Kopf schütteln.
Und auch Ich befürchte genau wie Öcher Will, dass es mit dem hochklassigen Damenvolleyball in Aachen in wenigen Jahren wohl bald endgültig Geschichte sein wird.

Manfred
13.04.2013, 19:51
Ich denke, sie haben gerade ihre Seele verkauft.
Viel Glück...

carlos98
13.04.2013, 20:21
Gerade eben in der Lokalzeit wurde verkündet, dass der Wechsel zumPTSV beschlossene Sache ist und die Volleballerinnen zukünftig unter dem Namen "Ladies in Black PTSV" starten werden.
Auch einen neuen Trainer wird es geben.


Damit kann man jetzt hier wohl auch zu machen... nach dem Motto
"Und tschüss!"

Ich finde das alles sehr bedauerlich und extrem traurig und kann die Entscheidung aus den oben dargestellten Gründen überhaupt nicht nachvollziehen und nur den Kopf schütteln.
Und auch Ich befürchte genau wie Öcher Will, dass es mit dem hochklassigen Damenvolleyball in Aachen in wenigen Jahren wohl bald endgültig Geschichte sein wird.

Nimmt man wenigstens ein paar dem Volleyball in der Vergangenheit positiv gestimmten Ex-Gremiker mit? Dann wären wir diese endlich los!

Achim F.
13.04.2013, 20:28
Nimmt man wenigstens ein paar dem Volleyball in der Vergangenheit positiv gestimmten Ex-Gremiker mit? Dann wären wir diese endlich los!

Ich bin da nicht so auf dem Laufenden. Wer schaut denn da gerne Volleyball?

Ach ja, ich interessiere mich nicht für diesen Sport, finde es aber trotzdem sehr schade das es so gekommen ist!

Anderl
13.04.2013, 20:36
Nimmt man wenigstens ein paar dem Volleyball in der Vergangenheit positiv gestimmten Ex-Gremiker mit? Dann wären wir diese endlich los!

:crazy: Hallo?!?!

Das Bundesliga-Team braucht kein "Laber-Rhababer" - da werden nur Leute gebraucht, die die Ärmel hochkrempeln & anpacken.

:eek: Und wagt es Euch nicht, sie dem PTSV-Vorstand zu empfehlen!

:biggrins: Ihr Schlitzohren!

carlos98
13.04.2013, 20:39
:crazy: Hallo?!?!

Das Bundesliga-Team braucht kein "Laber-Rhababer" - da werden nur Leute gebraucht, die die Ärmel hochkrempeln & anpacken.

:eek: Und wagt es Euch nicht, sie dem PTSV-Vorstand zu empfehlen!

:biggrins: Ihr Schlitzohren!

Du solltest mein Posting richtig lesen und Deine Antwort noch mal überdenken!

Aix Trawurst
13.04.2013, 21:00
:crazy: Hallo?!?!

Das Bundesliga-Team braucht kein "Laber-Rhababer" - da werden nur Leute gebraucht, die die Ärmel hochkrempeln & anpacken.

:eek: Und wagt es Euch nicht, sie dem PTSV-Vorstand zu empfehlen!

:biggrins: Ihr Schlitzohren!

Kannst Du mich rein der Neugier halber vielleicht mal kurz über Deine seltsam befremdliche Signatur aufklären - was Du dem Leser damit sagen willst?

- Oder änderst Du die eh gleich wieder ab, so dass es sich nicht lohnt sich darüber den Kopf zu zerbrechen?

Anderl
13.04.2013, 21:04
:biggrins: Ihr Schlitzohren!

Ich dachte, mit dem letzten Satz wäre das "Augenzwinkern" eindeutig!
Ich habe schon das "positiv" gelesen; aber auch das "Dann wären wir diese endlich los".

So einfach geht das aber nicht! :biggrins: (Ironie!!!!!!!!!!!!!!!)

WoT
13.04.2013, 21:11
Nimmt man wenigstens ein paar dem Volleyball in der Vergangenheit positiv gestimmten Ex-Gremiker mit? Dann wären wir diese endlich los!Wann verlängerst Du denn Eure Dauerkarten? Und die XXL-Banner haltet Ihr doch bestimmt in Ehren. Allein, mit "Ex-Gremiker" trägst Du schon ziemlich dicke auf, nicht wahr? Oder geht es um die Golfabteilung des TSV, die neuerdings leider keine Turniere mehr austrägt?

Ernsthaft, die Rolle die Du gerade einüben willst, hat Schorsch schon. Und das ist genug für ein einzelnes Forum.

Anderl
13.04.2013, 21:16
Kannst Du mich rein der Neugier halber vielleicht mal kurz über Deine seltsam befremdliche Signatur aufklären - was Du dem Leser damit sagen willst?

- Oder änderst Du die eh gleich wieder ab, so dass es sich nicht lohnt sich darüber den Kopf zu zerbrechen?

Wieso sollte ich es "eh gleich wieder ändern"?
Das war doch erst die 2.Änderung.

Ich bin Aachen(ner): geboren, aufgewachsen, lebend, arbeitend und im Herzen.
Ich bin - wenn auch spät - Alemanne geworden; und werde es auch in einem kleinen Teil meines Herzens bleiben.
Aber Da mein Bezugspunkt nun mal der Volleyball ist, werde ich meine offizielle Mitgliedschaft leider beenden (und es waren einfach keine hundert Jahre).
Und zu guter Letzt: meine "Befürchtung", dass die Alemannia ihre "breite Basis" verlieren und kein TSV mehr sein wird (FC? SC? SV? FV?).

Und um es gleich klar zu stellen : Es tut verdammt weh, diesen Schritt zu tun; und ich mache es nicht gerne, aber ich fühle mich einfach zu enttäuscht vom Gesamtverhalten des Vereines und kann deshalb nicht bleiben.

Klenkes
13.04.2013, 23:25
Ladies in Black PTSV. Na ob das genau so zieht wie Alemannia? Viel Spass beim PTSV und Winke Winke

Rabauke12
13.04.2013, 23:38
Das Kapitel Volleyball scheint sich erledigt zu haben.
Das dies auf Bestreben der Volleyballverantwortlichen geschieht, verstehe ich nicht.
Ich glaube, dass die gute Stimmung in der Halle dahin sein wird. Wer geht denn zum PTSV? Das ist in keinem Fall mehr Alemannia. Und der Mitgliederverlust in unserem Verein wird sich aus meiner Sicht in Grenzen halten.
Und ob die Sponsoren dann noch so mitziehen...

in einem gebe ich dir Recht, der PTSV ist nicht die Alemannia, und darum werde ich nicht wechseln sondern Mitglied bei der Alemannia bleiben.
Jedoch sicher nicht im Fußball, denn der macht seit Jahrzehnten das gleiche,
den TSV fast in die Pleite treiben, sparend raus kommen, meinen mann sei Weltmeister um dann wieder den Verein in die fastpleite zu treiben wegen deutlicher Überheblichkeit... das zieht sich so seit über 50 jahren.. und wird immer so bleiben, dafür ist dort zu viel Klüngel..... der von uns Alemannen auch noch unterstützt wird, in dem wir die Vorstände immer entlasten und ein "weiter So" damit Signalisieren

Gruß
Rabauke

DerLängsteFan
13.04.2013, 23:39
Ladies in Black PTSV. Na ob das genau so zieht wie Alemannia? Viel Spass beim PTSV und Winke Winke
Jeder muss nach seiner Fasson selig werden.
Sie werden es sich schon überlegt haben.
Wahrscheinlich lieber sicher beim PTSV, als unsicher bei der Alemannia.
Man muss es akzeptieren

Meister Lampe
13.04.2013, 23:55
Jeder muss nach seiner Fasson selig werden.
Sie werden es sich schon überlegt haben.
Wahrscheinlich lieber sicher beim PTSV, als unsicher bei der Alemannia.
Man muss es akzeptieren

Richtig.Manchmal muss man Frauen gehen lassen,weil sie zu teuer sind.

Rabauke12
14.04.2013, 00:00
Richtig.Manchmal muss man Frauen gehen lassen,weil sie zu teuer sind.

wenn Frauen gehen wird es meist richtig teuer....
und diese Frauen werde ich vermissen.....

ich denke hier spielen einigen Herren ein Spielchen, das so von den Alemannen bei den Volleyballer nicht gewollt ist.

Ich werde nicht wechseln und weiter ein Alemanne bleiben.. mal schauen in welchem Bereich....

Rabauke12
14.04.2013, 00:03
Wieso sollte ich es "eh gleich wieder ändern"?
Das war doch erst die 2.Änderung.

Ich bin Aachen(ner): geboren, aufgewachsen, lebend, arbeitend und im Herzen.
Ich bin - wenn auch spät - Alemanne geworden; und werde es auch in einem kleinen Teil meines Herzens bleiben.
Aber Da mein Bezugspunkt nun mal der Volleyball ist, werde ich meine offizielle Mitgliedschaft leider beenden (und es waren einfach keine hundert Jahre).
Und zu guter Letzt: meine "Befürchtung", dass die Alemannia ihre "breite Basis" verlieren und kein TSV mehr sein wird (FC? SC? SV? FV?).

Und um es gleich klar zu stellen : Es tut verdammt weh, diesen Schritt zu tun; und ich mache es nicht gerne, aber ich fühle mich einfach zu enttäuscht vom Gesamtverhalten des Vereines und kann deshalb nicht bleiben.

Junge ich werde dich vermissen...
denn ich bleibe ein Alemanne... und ich halte den Schritt der Trennung für falsch.

Mach es gut
rabauke

Kiki13
14.04.2013, 07:43
Ich glaube nicht, dass man sich diesen Schritt leicht gemacht hat.
Es wird viel wegbrechen, für die Volleyballer, und dennoch gehen sie diesen Weg... Der Name, die Fans, welche aus dem Fussballager kamen, evtl. Sponsoren...
Die sind ja auch nicht dumm, und ich glaube nicht, dass es hierbei um kleine Meinungsverschiedenheiten geht.
Ich gehe davon aus, dass sie diesen Schritt wählten, da sie darin die einzige Überlebensfähigkeit ihrer Abteilung sehen.
Sicherlich wird man, nachdem alle Formalien abgewickelt wurden, mehr über die Gründe hören.
Welche Brisanz sich hinter der Aussage Mönigs, über die finanziellen Auswirkungen von Kraemers "vereinsspezifischer Kontenbetreuung" verbirgt, muss sich auch noch zeigen.
Alles Andere ist reine Spekulation.
Wir werden davon hören oder lesen...

Dirk
14.04.2013, 09:11
Ladies in Black PTSV. Man sollte alles zum Volleyball in den OT Bereich verschieben :verwirrt:.

dizoe
14.04.2013, 09:29
Ladies in Black PTSV. Man sollte alles zum Volleyball in den OT Bereich verschieben :verwirrt:.

:daumen_oben:

Da mir Volleyball ziemlich weit am Poppes vorbei geht, habe ich die ganze Angelegenheit mehr am Rande verfolgt.
Daher: wechselt nun die gesamte Volleyball-Abteilung der Alemannia zum PTSV oder nur die 1. Damenmannschaft?

Anderl
14.04.2013, 11:35
Ich glaube nicht, dass man sich diesen Schritt leicht gemacht hat.
Es wird viel wegbrechen, für die Volleyballer, und dennoch gehen sie diesen Weg...

Da hast Du Recht - leicht war der Schritt bestimmt für KEINEN.
Alle, die sich dort engagiert haben, waren, bzw. sind Alemannen mit Herz (so habe ich es empfunden); teilweise Jahrzente lang auch aufm Tivoli.

Aber so, wie auch viele aus anderen Abteilungen (auch aus´m Fussball!) "ihren" Verein nicht mehr verstehen und sich regelrecht vergrault fühlen, werden wohl auch aus´m Volleyball einige/viele schweren Herzens gehen.

Aber das muss ja auch Jeder für sich selbst entscheiden.
LEICHT fällt es bestimmt KEINEM!

Auch ich brauche mindestens die Sommerpause, um mir (für mich) Klarheit zu verschaffen.
Und auch dann - sollte ich zum PTSV wechseln - geht das nicht von einem Tag auf den anderen; schwarz-gelb legt man nicht einfach so ab!

Wolfgang
14.04.2013, 14:47
Ladies in Black PTSV. Man sollte alles zum Volleyball in den OT Bereich verschieben :verwirrt:.
Damit warte ich noch bis Klarheit herrscht.

Haut nur die Erstligamannschaft ab oder alle Teams? Wird die Abteilung aufgelöst oder alle Mitglieder ausgeschlossen oder finden sich neue Leute, die versuchen mit einigen Teams die Abteilung am Leben zu halten? Das ist ja alles gar nicht so einfach und mir noch völlig unklar.

Nächste Woche finden die Westdeutschen Meisterschaften mit unsere weibl. Jugend statt. Alemannia veranstaltet diese ... :confused: Diesen Eid (http://wdm2013.volleywiki.de/) sollte mancher sich selbst mal laut vorlesen.

Der ganze Verein ist am Ende und es gibt immer noch welche, die so tun als wäre nichts passiert kotz
Ich geh jetzt mit Hund spazieren, das macht mehr Spaß.

Rabauke12
15.04.2013, 00:22
Ladies in Black PTSV. Man sollte alles zum Volleyball in den OT Bereich verschieben :verwirrt:.


junge.. da hin gehört leider Gottes bald der "Fußball", weil der Pleite ist und den gesamten Verein schadet.. und wenn es so weiter geht auch keine Zukunft mehr hat.

balu
15.04.2013, 08:30
Unter dem Dach der Alemannia würden Werte wie Zusammenhalt und Tradition helfen sich einem Absturz entgegen zu stemmen.

Sorry, aber im Moment im Zusammenhang mit Alemannia von "Werten" und "Tradition" zu sprechen entlockt mir nur noch ein trauriges Kopfschütteln :(

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Der_Seher
15.04.2013, 08:53
Der PTSV hatte hinsichtlich der lückenlosen Finanzierung doch die selben Anforderungen gestellt wie die Alemannia, oder etwa nicht? Warum sollte man dann trotzdem wechseln?
Die Volleyballerinnen tun sich damit keinen großen Gefallen, glaube ich. Das große Zuschauerinteresse hatte ja vermutlich auch etwas mit dem klangvollen Namen "Alemannia" zu tun. Einem Teil der Fans stößt man damit sicherlich vor den Kopf.

Man kann es auch verkürzen."Die" Ladies in Black gibt es dann nicht mehr.

Wer soll denn singen" Wir sind Post Sport , Post Sport Aachen seit mehr.....


Ist doch scheis...e

WoT
15.04.2013, 10:11
Man kann es auch verkürzen."Die" Ladies in Black gibt es dann nicht mehr.

Wer soll denn singen" Wir sind Post Sport , Post Sport Aachen seit mehr.....


Ist doch scheis...eDen Sport auf Sporthüpfen und Sportgesang zu reduzieren, scheint im TanzSingVerein der die Satzung überragende Vereinszweck zu sein. Damit muß halt jeder leben oder sterben. Immerhin gibt es noch erstaunlich viel Aufmerksamkeit von selbsterklärt allein echten Alemannen, die nie eine Gelegenheit ausließen, der danach lechzenden Welt zu erklären, wie wenig Interesse irgendetwas mit Ausnahme des Glanzes rund um die Fußballprofis verdiene. Nun wird es ja mit denen bestimmt endlich wieder steil aufwärts gehen, wo die Erstligamannschaft weg ist, die allen Schlamassel allein ...

Ernsthaft: Ich finde es ganz ausgesprochen schade, wie es gekommen ist! Es scheint aber in der aktuellen Situation einfach keinen besseren Weg zu geben, für "beide Seiten". Einfach wird es für "beide Seiten" sicher nicht, ganz im Gegenteil. Ich hoffe aufrichtig, daß es irgendwie dennoch gut geht, natürlich auch für die Fußballprofis.

Dabei will ich gar nicht verhehlen, daß ich mich über einige Vereinsmitglieder und Teile der Fußballfans richtig lange sehr gründlich geärgert habe. Ich habe bei Alemannia aber auch Freunde gefunden, die halt immer noch sehr am Fußball hängen. Bereits allein deretwegen verbieten sich aus meiner Sicht jede mißgünstige Hoffnung.



Ganz am Rande: Ob Ehemalige "off topic" sind oder doch "Ehemalige", mag vielleicht eine Frage des Stils sein, vielleicht. Gerade wer "seit mehr als hundert Jahren" und Tradition feiern möchte, könnte dazu eine Meinung haben, vielleicht. Es ist aber auch nicht so wichtig.

Flutlicht
15.04.2013, 10:22
Damit warte ich noch bis Klarheit herrscht.
Hier ist man schon einen Schritt weiter:
http://www.badaachen.com/
Volleyball-Frauen - Keine Termininfos mehr. Der lt. Medien festehende Neustart als "Ladies in Black PTSV" ist für uns das gleichzeitige Ende nach jahrerlanger Begleitung des Volleyballs

Der_Seher
15.04.2013, 10:23
Den Sport auf Sporthüpfen und Sportgesang zu reduzieren, scheint im TanzSingVerein der die Satzung überragende Vereinszweck zu sein. Damit muß halt jeder leben oder sterben. Immerhin gibt es noch erstaunlich viel Aufmerksamkeit von selbsterklärt allein echten Alemannen, die nie eine Gelegenheit ausließen, der danach lechzenden Welt zu erklären, wie wenig Interesse irgendetwas mit Ausnahme des Glanzes rund um die Fußballprofis verdiene. Nun wird es ja mit denen bestimmt endlich wieder steil aufwärts gehen, wo die Erstligamannschaft weg ist, die allen Schlamassel allein ...

Ernsthaft: Ich finde es ganz ausgesprochen schade, wie es gekommen ist! Es scheint aber in der aktuellen Situation einfach keinen besseren Weg zu geben, für "beide Seiten". Einfach wird es für "beide Seiten" sicher nicht, ganz im Gegenteil. Ich hoffe aufrichtig, daß es irgendwie dennoch gut geht, natürlich auch für die Fußballprofis.

Dabei will ich gar nicht verhehlen, daß ich mich über einige Vereinsmitglieder und Teile der Fußballfans richtig lange sehr gründlich geärgert habe. Ich habe bei Alemannia aber auch Freunde gefunden, die halt immer noch sehr am Fußball hängen. Bereits allein deretwegen verbieten sich aus meiner Sicht jede mißgünstige Hoffnung.



Ganz am Rande: Ob Ehemalige "off topic" sind oder doch "Ehemalige", mag vielleicht eine Frage des Stils sein, vielleicht. Gerade wer "seit mehr als hundert Jahren" und Tradition feiern möchte, könnte dazu eine Meinung haben, vielleicht. Es ist aber auch nicht so wichtig.

Vielleicht fühle ich mich zu unrecht etwas angegriffen. Aber wenn du die Sympathiebekundungen von Volleyball Deutschland wahrnimmst als Fussballfan derf sich aufrichtig über "unsere" Ladies gefreut hat, scheint das Sporthüpfen und der Sportgesang wie du es despektierlich nennst schon einen grossen Teil der Symphatie zu tragen. Ob die Stimmung in der Neuköllner Strasse jemals wieder so sein wird wie es in Deutschland geschätzt wird ist zu Wünschen , aber mehr als fraglich.
Vielleicht habe ich dich ja auch missverstanden.

BTW. Sollte der Name Tatsächlich "Ladies in Black PTSV" sein , solllte Alemannia über die Namensrechte nachdenken. Und die Telecom sollte grosszügig Sponsern. Wenn sich die Ladies dann alleine tragen sollen ohne PTSV Geld wäre das schon befremdlich.

WoT
15.04.2013, 10:41
Vielleicht fühle ich mich zu unrecht etwas angegriffen. Aber wenn du die Sympathiebekundungen von Volleyball Deutschland wahrnimmst als Fussballfan derf sich aufrichtig über "unsere" Ladies gefreut hat, scheint das Sporthüpfen und der Sportgesang wie du es despektierlich nennst schon einen grossen Teil der Symphatie zu tragen. Ob die Stimmung in der Neuköllner Strasse jemals wieder so sein wird wie es in Deutschland geschätzt wird ist zu Wünschen , aber mehr als fraglich.
Vielleicht habe ich dich ja auch missverstanden.

BTW. Sollte der Name Tatsächlich "Ladies in Black PTSV" sein , solllte Alemannia über die Namensrechte nachdenken. Und die Telecom sollte grosszügig Sponsern. Wenn sich die Ladies dann alleine tragen sollen ohne PTSV Geld wäre das schon befremdlich.Ich will weder Dich noch sonst jemanden angreifen. Ich hoffte, gerade das deutlich zum Ausdruck gebracht zu haben. Entschuldige bitte, wenn mir das nicht gelungen ist!


Deinen Nachsatz verstehe ich nicht. Brauchen wir denn wirklich jetzt noch ein Gutachten, wer sich "Ladies in Black PTSV" nennen darf? Hätte Alemannia denn überhaupt noch ein Interesse, selbst irgendetwas "Ladies in Black" zu nennen? Zum anderen Teil des Nachsatzes: Ich bin völlig unbedeutend und deswegen bestimmt keine gute Quelle zu Details der Finanzierung, das vorab. Jedoch bin ich sehr fest davon überzeugt, daß der PTSV nichts zuschießen wird und das auch von Anfang an sicher stellt. Und ob die Namensbestandteile Post und Telekom beim PTSV noch eine tiefergehende Bedeutung haben als woanders zB Turnsport, weiß ich gar nicht.

Der_Seher
15.04.2013, 10:50
Ich will weder Dich noch sonst jemanden angreifen. Ich hoffte, gerade das deutlich zum Ausdruck gebracht zu haben. Entschuldige bitte, wenn mir das nicht gelungen ist!


Deinen Nachsatz verstehe ich nicht. Brauchen wir denn wirklich jetzt noch ein Gutachten, wer sich "Ladies in Black PTSV" nennen darf? Hätte Alemannia denn überhaupt noch ein Interesse, selbst irgendetwas "Ladies in Black" zu nennen? Zum anderen Teil des Nachsatzes: Ich bin völlig unbedeutend und deswegen bestimmt keine gute Quelle zu Details der Finanzierung, das vorab. Jedoch bin ich sehr fest davon überzeugt, daß der PTSV nichts zuschießen wird und das auch von Anfang an sicher stellt. Und ob die Namensbestandteile Post und Telekom beim PTSV noch eine tiefergehende Bedeutung haben als woanders zB Turnsport, weiß ich gar nicht.

Kein Problem.
Der Hintergrund des etwas sarkastischen Nachsatzes ist folgender.
Der P(t)SV ist ursprünglich genau wie z.B damals der Polizei Sportverein oder der ESV (Eisenbahner) ein reiner Beriebssportverein gewesen, der sich über die Jahre geöffnet hat und unter anderem als wichtiger Anbieter von Breitensport für Aachen wichtig geworden ist. Nun kam irgendwann die Umfirmierung der Post und einführung der Telecom und damit die Namensänderung des Postsportvereins. Es ist schon was anderes ob ein Namenszusatz Tura Arminia oder Telecom ist. In der Bundesliga Wahrnehmung der DVL ist es dann neben Alianz und Aurubis der dritte Bundesweit bekannte Namenspate und jede Nennung ist Werbung für die Telecom. Allein aus moralischen Gründen sollte die Telekom ( nicht der PTSV) Geld zuschiessen.

Anderl
15.04.2013, 11:37
... Sollte der Name Tatsächlich "Ladies in Black PTSV" sein , solllte Alemannia über die Namensrechte nachdenken.

:eek: "... wenn wir keinen positiven Imagegewinn mehr mit diesem Namen machen können, soll es auch kein anderer ...!" :kopfschuettel:
"... und vielleicht können wir mit der Abgabe noch ein paar € in den Verein bekommen!?":crazy:

Der_Seher
15.04.2013, 11:43
:eek: "... wenn wir keinen positiven Imagegewinn mehr mit diesem Namen machen können, soll es auch kein anderer ...!" :kopfschuettel:
"... und vielleicht können wir mit der Abgabe noch ein paar € in den Verein bekommen!?":crazy:

Warum schert man aus dem ATSV aus, wenn die Rahmenbedingungen der Saisonfinanzierung die gleichen sind wie der PTSV Sprecher klarstellt?
Den Namen und die schwarz gelben Fans in der Halle die möchte man behalten. Es wird Gründe geben die ich nicht kenne, und solange schliesst sich für mich der Kreis noch nicht.

Aix Trawurst
15.04.2013, 11:56
Ich will weder Dich noch sonst jemanden angreifen. Ich hoffte, gerade das deutlich zum Ausdruck gebracht zu haben. Entschuldige bitte, wenn mir das nicht gelungen ist!


Deinen Nachsatz verstehe ich nicht. Brauchen wir denn wirklich jetzt noch ein Gutachten, wer sich "Ladies in Black PTSV" nennen darf? Hätte Alemannia denn überhaupt noch ein Interesse, selbst irgendetwas "Ladies in Black" zu nennen? Zum anderen Teil des Nachsatzes: Ich bin völlig unbedeutend und deswegen bestimmt keine gute Quelle zu Details der Finanzierung, das vorab. Jedoch bin ich sehr fest davon überzeugt, daß der PTSV nichts zuschießen wird und das auch von Anfang an sicher stellt. Und ob die Namensbestandteile Post und Telekom beim PTSV noch eine tiefergehende Bedeutung haben als woanders zB Turnsport, weiß ich gar nicht.

:eek: "... wenn wir keinen positiven Imagegewinn mehr mit diesem Namen machen können, soll es auch kein anderer ...!" :kopfschuettel:
"... und vielleicht können wir mit der Abgabe noch ein paar € in den Verein bekommen!?":crazy:


Abgesehen von dem in der Tat wohl durchaus beachtlichen Marketingaspekt für Post und Telekom, den der Seher beschrieben hat. Trifft die Bezeichnung Ladies in Black im Prinzip auf alle Damenteams der Alemannia in anderen Sportarten ebenso zu, insbesondere die Fußballdamen.
Der Begriff stammt ja aus der weiblichen Form von "Men in Black" welcher sich ja damals für unsere erfolgreiche Fußballmannschaft eingebürgert hat.

Hier verlässt jetzt aber nun die Damenvolleyballmannschaft den Verein Alemannia, will allerdings gleichzeitig die mit dem Verein engstens verbundene Marke Ladies in Black einfach so mitnehmen (und das obwohl die Vereinsfarben des PTSV alles andere als schwarz sind) und damit auch in Zukunft ein Stück weit für andere Damenmannschaften des TSV blockieren, wenn der Begriff "Ladies in Black" weiter benutzt wird und damit für eine Damenmannschaft im Volleyballbereich etabliert bleibt und nicht mit der Alemannia.

Wenn man sich Pleiten anderer traditioneller Fußballklubs ansieht - vor allem in Leipzig gibt es da gute Beispiele - dann seht man durchaus wie die Namen als Marke und Wert dabei eine Rolle spielen und wie insolvente Klubs durch Namenszusätze nach einem Neuanfang versuchen diese Namen und Marke weiter zu nutzen.

Dass die Ladies in Black sich nach dem Vereinswechsel weiterhin Ladies in Black nennen wollen zeigt doch wie wichtig der Bezug zur Alemannia bislang, (vor allem in der erfolgreicheren Vergangenheit) stets war.

All das zum einen einfach wegzuschmeissen oder wie Manfred es beschrieben hat mit: "die Seele zu verkaufen" andererseits aber mit einem geringfügig abgeänderten Namen weiterhin Bezug darauf nehmen und sich dessen ganz gezielt und bewusst bedienen wollen, obwohl der echte Bezug völlig fehlt und ohne jegliche Gegenleistung oder Kompensation oder ähnliches. Sowas ist im Grunde schon durchaus ausgesprochen "unfeines" Verhalten, um es mal vorsichtig zu formulieren und übrigens auch alles andere als "damenhaft" oder "lady like".

Und wozu eigentlich überhaupt all das? Abgesehen von gekränkten Eitelkeiten, albernen Streitereien und popeligen Centbeträgen die mal von dort nach da und wieder zurück überwiesen worden sein mögen .... worin soll der große Nutzen eines Vereinswechels bestehen? Ich kann keinen großen damit verbundenen Vorteil nicht erkennen, der nicht prinzipiell unter dem Dach der Alemannia nicht mindestens ebenso gut oder besser zu realisieren wäre.

Und zu guter Letzt, weil von den Verantwortlichen bei den Volleyballern stets so gerne mangelnde Unterstützung von Seiten der Alemannia beklagt wird, was soll denn damit eigentlich genau gemeint sein? - Etwa zu wenig finanzielle Zuschüsse aus der Fußball GmbH und anderen Abteilungen, als der Rubel hier (zumindest scheinbar) noch dicke gerollt ist???

Subventionen hat es nämlich tatsächlich durchaus mal gegeben, vor allem in der Anfangszeit nach dem unmittelbaren Aufstieg, wenn auch später vielleicht von Kraemer und Konsorten hier und da in die Kassen gelangt worden sein mag.
Ohne die Alemannia, ohne den TSV hätte es hier also ganz eindeutig NIEMALS erstklassigen Damenvolleyball gegeben, das darf man bei aller Enttäuschung bitte nicht einfach unterschlagen!
- So wahnsinnig erfolgreich und toll kann das in der Abteilung und vor allem rund um die Profivolleyballerinnen auch alles wohl kaum gelaufen sein, wenn man schon öffentlich zu wenig Unterstützung beklagt. -Denn damit sagt man immer gleichzeitig auch, dass man auf Unterstützung angewiesen ist und mal ganz salopp und von der Alemania und dem Volleyball losgelöst provokant gesagt:

Wer unbedingt Unterstützung braucht und mehr oder weniger lautstark einfordert, der macht ja wohl automatisch auch selber irgendetwas "falsch" oder "schlecht", denn im Idealfall sollte man ja eigentlich keine Unterstützung brauchen, sondern könnte vielmehr selber anderen gegenüber Unterstützung leisten. ;)

Und wie und wo und in welchem Rahmen und ausmaß der PTSV den Profivolleyballerinnen überhaupt jemals großartige Unterstützung zukommen lassen könnte, das ist nicht absehbar und nicht zu erwarten, im Gegenteil. So wie es in den Medien dargestelt wird, sollen die Ladies in Black zukünftig finanziell komplett eigenständig da stehen und gänzlich auf sich alleine gestellt sein. Jegliche finanzielle Unterstützung vom PTSV iast also von vornherein kategorisch ausgeschlossen, was unter dem Dach der Alemannia nur zeitweise und wohl auch weit weniger kategorisch gewesen war und wäre.

Im Grunde genommen wirkt der Vereinswechsel auf mich daher auch alles in allem nur wie das Ergebnis von Zoff und Streitereien und Förmchenklauspielchen.
Und an sowas sind dann immer auch mindestens zwei Seiten beteiligt.

Und die wirklich leidtragenden des Ganzen sind am Ende mal wieder vor allem die Fans!

Blackthorne
15.04.2013, 11:57
Warum schert man aus dem ATSV aus, wenn die Rahmenbedingungen der Saisonfinanzierung die gleichen sind wie der PTSV Sprecher klarstellt?

Vielleicht möchte man einmal seriös kalkulieren können?
Die Halbwertszeit der Aussagen der Menschen, die immer noch bei der Alemannia das Sagen haben, geht doch hinsichtlich ihrer Verlässlichkeit fast schon gegen Null.

Aix Trawurst
15.04.2013, 12:12
Vielleicht möchte man einmal seriös kalkulieren können?
Die Halbwertszeit der Aussagen der Menschen, die immer noch bei der Alemannia das Sagen haben, geht doch hinsichtlich ihrer Verlässlichkeit fast schon gegen Null.
Ob eine Abteilung seriös kalkuliert oder nicht liegt aber doch in aller erster Linie stets in der Verantwortung der Abteilung.

Und diejenigen die unter dem Dach des TSV angeblich nicht in der Lage gewesen sei sollen seriös zu kalkulieren und den Zugriff auf ihre Konten zu unterbinden, die sollen nach einem Vereinswechsel plötzlich zukünftig ganz alleine auf sich gestellt vorbildliche Finanzen und Kalkulationen versprechen?

Mir soll jedenfalls echt keiner ankommen und behaupten diejengen, die jetzt so plötzlich und so geheimnisKRAEMERisch entschieden haben und umsetzten den TSV zu verlassen, hätten an den bisherigen Misständen keinerlei eigene Mitverantwortung.

Wenn die verantwortlichen in der Volleyballabteilung nr rund um die Profivolleyballerinnen so hervorragend gewirtschaftet hätten, dann wäre es ihnen doch wohl schon längst viel früher gelungen sich im TSV von den anderen insbesondere den Fußballern zu emanzipieren (Nein, nicht weil es Frauen sind, sondern ganz geschlechtsneutral rein finanziell und organisatorisch als Sportabteilung :biggrins:). Oder es hätte ihnen gelingen, müssen.
Es ist aber nicht gelungen! Also hat die Abteilung - beziehungsweise zumindest diejenigen in der Abteilung, die den Profisvolleyball verantwortlich organisieren - selbst ganz offensichtlich auch ihre internen Probleme, die mit einem Vereinswechsel doch nicht automatisch von selber alle gelöst sein werden. Emanzipation kann nur gelingen wenn man unabhängig und eigenständig genug ist.
Hier sollen aber ganz offensichtlich Unabhängigket und Eigenständigkeit erst durch einen Vereinswechsel herbeigeführt und das halte ich für einen extrem bedenklichen und vor allem höchst riskanten Ansatz, weil das im Grunde nur gelingen kann, wenn alle Vorrausetzungen dafür gegeben sind tatsächlich auch unabhängig und eigenständig überleben zu können.
Und bislang war es jedenfalls offenbar wohl kaum wirklich der Fall, denn dann wäre der Schritt des Vereinswechsels doch vermutlich wohl kaum "notwendig".

Der_Seher
15.04.2013, 12:40
Vielleicht möchte man einmal seriös kalkulieren können?
Die Halbwertszeit der Aussagen der Menschen, die immer noch bei der Alemannia das Sagen haben, geht doch hinsichtlich ihrer Verlässlichkeit fast schon gegen Null.
Seriös kalkulieren kann man doch, wenn man sich eh selber tragen muss, egal unter welchem Dach. Es ist klar das weder die Mutter Alemannia noch die Amme PTSV zuschiessen können und wollen. Somit dürfte das für die seriöse Kalkulation unerheblich sein.

Anderl
15.04.2013, 13:08
...:
Wer unbedingt Unterstützung braucht und mehr oder weniger lautstark einfordert, der macht ja wohl automatisch auch selber irgendetwas "falsch" oder "schlecht", denn im Idealfall sollte man ja eigentlich keine Unterstützung brauchen, ...

Wie gut, dass das nicht auch auf den Verein, oder besser gesagt, auf die Fussball GmbH übertragbar ist!?!?!?! :eek:
Im weitesten Sinne quasi ein Argument contra "Rettung mit Dir".

Anderl
15.04.2013, 13:14
... Etwa zu wenig finanzielle Zuschüsse aus der Fußball GmbH und anderen Abteilungen, ...

Ich wüsste nicht, das die FUSSBALL GMBH die Volleyballabteilung oder die Bundesligadamen auch nur mit 1 cent finanziell unterstützt haben?!
Und die anderen Abteilung ganz bestimmt auch nicht.

Aix Trawurst
15.04.2013, 13:22
Wie gut, dass das nicht auch auf den Verein, oder besser gesagt, auf die Fussball GmbH übertragbar ist!?!?!?! :eek:
Im weitesten Sinne quasi ein Argument contra "Rettung mit Dir".
Da gehst Du aber einen ganz erheblichen Schritt weiter als ich es formuliert habe. Dass die Alemannia - vor allem die GmbH - sehr vieles falsch gemacht hat steht doch wohl ausser Frage. Wenn man alles Richtig gemacht hätte wäre man wohl kaum so pleite.

Dass man Unzterstützung von Gläubigern und Sponsoren und Stadt und Fans und dem FC Bayern und so weiter anfragt oder sogar enfordert ist doch genau ein Zeichen dafür wie falsch hier vieles gelaufen ist.
Wäre alles optimal gelaufen, dann würden wir zu denen gehören, die kostenlos zu Retterspielen antreten könnten und nicht zu denen die andere darum bitten müssen.

Die enscheidende Frage ist in dem Punkt doch wohl:
Gehör(t)en die Ladies in Black zu denen in der Alemannia, die auf Grund ihrer (finanziellen) Stärke aus der Misere eher heraus helfen können?
- Oder gehör(t)en sie mit zu all denen in der Alemannia, denen andere aus der Misere heraus helfen müssen?

Der_Seher
15.04.2013, 13:30
Ich wüsste nicht, das die FUSSBALL GMBH die Volleyballabteilung oder die Bundesligadamen auch nur mit 1 cent finanziell unterstützt haben?!
Und die anderen Abteilung ganz bestimmt auch nicht.

Diew Fussball GMBH nicht, aber
aus der AZ vom 22.2.2013

... "Der Einen Leid, ist der Aachener Hoffnungsschimmer, wenn zum 1. April die Lizenzierungsanträge für die kommende Saison bei der DVL eingereicht werden müssen. „Das ist die Hoffnung, die wir haben“, erklärt Ralph Kranzhoff, verantwortlich für Sponsoring und Marketing. „Kein anderer darf aufsteigen wollen, und wir müssen das Geld für die Saison zusammenkriegen.“ Ein Problem dabei: Der bisherige Zuschuss des Muttervereins von 70.000 Euro pro Saison fällt ab der nächsten Spielzeit weg, und bis zum 15. April müssen die Bewerber bei der DVL die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit nachweisen...."

Auf eigenen Füssen und ohne Zuwendungen auskommen ist anders.

Anderl
15.04.2013, 13:32
... Die enscheidende Frage ist in dem Punkt doch wohl:
Gehör(t)en die Ladies in Black zu denen in der Alemannia, die auf Grund ihrer (finanziellen) Stärke aus der Misere eher heraus helfen können?

- Oder gehör(t)en sie mit zu all denen in der Alemannia, denen andere aus der Misere heraus helfen müssen?

Aufgrund der dünnen Finanzdecke der "Ladies in black" konnten sie der Alemannia selbstverständlich nicht finanziell, haben aber versucht durch ein positives Image der Marke Alemannia dem Verein zu helfen.

Und ähnlich der GmbH, hat das Bundesligateam sich externe Unterstützung (Sponsoren) gesucht - ohne Hilfe der Alemannia.
Aber nicht, weil man in (finanzieller) Not war, sondern um über die bestehende, gesicherte(!) Basisfinanzierung hinaus konkurrenzfähiger zu bleiben.

Anderl
15.04.2013, 13:42
... Ein Problem dabei: Der bisherige Zuschuss des Muttervereins von 70.000 Euro pro Saison fällt ab der nächsten Spielzeit weg, und bis zum 15. April müssen die Bewerber bei der DVL die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit nachweisen...."
Auf eigenen Füssen und ohne Zuwendungen auskommen ist anders.

Und trotz fehlendem Zuschuss haben die Ladies die Saison gem. der Statuten Insovenzfrei zuende gebracht.
In Relation dazu würden den Fussballern € 700.000,- weniger in nächsten Etat schliesslich auch fehlen, oder?
Mal unabhängig von der aktuellen Situation; ganz allgemein gesprochen.

Und wenn man jetzt - ohne die "Förmchen-klau-spielchen" (der Verein sichert den Zuschuss zu; der Verein kann den Zuschuss leider doch nicht zahlen; Beschränkungen hinsichtlich Sponsorenaquise; Hinauszögerung/Verschleppung von Unterschriftsleistungen; Zugriffsbeschränkung Adminrechte beim Internetauftritt etc.) - sich eine geordnete und freie Basis aufbauen kann, dann ist das das schlussendlich richtige, traurige Resultat.

Aix Trawurst
15.04.2013, 13:55
Aufgrund der dünnen Finanzdecke der "Ladies in black" konnten sie der Alemannia selbstverständlich nicht finanziell, haben aber versucht durch ein positives Image der Marke Alemannia dem Verein zu helfen.

Und ähnlich der GmbH, hat das Bundesligateam sich externe Unterstützung (Sponsoren) gesucht - ohne Hilfe der Alemannia.
Aber nicht, weil man in (finanzieller) Not war, sondern um über die bestehende, gesicherte(!) Basisfinanzierung hinaus konkurrenzfähiger zu bleiben.
Das ist alles schön und gut und gerade auch das positive Image ist durchaus viel wert (gewesen).

Nur Unabhängigkeit und Eigenständigkeit sind halt immer noch etwas ganz anderes.
Und vor allem bedeutet es nunmal finanzielle Überlebensfähigkeit und sportliche (und damit indirekt auch wieder eine gewisse finanzielle) Konkurrenzfähigkeit in der Liga.
Und Eigenständigkeit war in der Vergangenheit nunmal bislang kaum gegeben. Und daher ist es doch nunmal leider wirklich ausgesprochen fraglich, ob das in Zukunft von jetzt auf gleich funktionieren wird mit der Eigenständigkeit. Und ich persönlich halte das für ausgesprochen fraglich.

Was die Stimmung und Fangesänge in der Halle angeht mag ich mir gar nicht ausmalen 90% der Fangesänge zu den Ladies im Black bilden doch die klassische Alemannia Stadiongesänge.
Die Stimmung wird besonders in der kritischen Phase zu Beginn ausgesprochen skuril werden, weil keiner der Fans wirklich weiß was er für die PTSV Ladies dann noch singen kann.

Und wenn es sportlich kritisch aussieht (und es ist aller Vorraussicht nach nicht mehr Geld für die Ladies in Black zu erwarten als bislang vorhanden war und auch keine bessere Infrastruktur etc. und damit sind sportlich kaum große Sprünge zu erwarten), dann ergibt sich da bei den Fans und Zuschauern emotional ganz schnell ein sehr schwieriges und kritisches Gemenge von Unzufriedenheit, Enttäuschung und Identifikationsverlust.

Wie da demnächst nun großartige Euphorie oder Aufbruchstimmung entfacht werden soll und keine Weltuntergangsstimmung ist mir echt ausgesprochen rätselhaft.
Und wenn das nicht gelingt, dann ist auch die traditionelle Marke Ladies in Black ganz schnell nicht mehr viel wert, sondern wirkt im Endeffekt dann nur noch genau so daneben und aufgesetzt wie das 1899 bei der TSG Hoffenheim.

Und um noch ein anderes Markenbeispiel direkt aus der Alemannia zu bringen: Mit dem Erhalt des Stadionnamens Tivoli ist das emotional doch schon schwierig genug gewesen. Das zeigt doch, wie schwierig sich solche Etiketten authentisch transportieren lassen.

Anderl
15.04.2013, 14:10
Das ist alles schön und gut und gerade auch das positive Image ist durchaus viel wert (gewesen)...

Danke.

... Und daher ist es doch nunmal leider wirklich ausgesprochen fraglich, ob das in Zukunft von jetzt auf gleich funktionieren wird mit der Eigenständigkeit. Und ich persönlich halte das für ausgesprochen fraglich...

"Von jetzt auf gleich" sicherlich nicht.

... Was die Stimmung und Fangesänge in der Halle angeht mag ich mir gar nicht ausmalen 90% der Fangesänge zu den Ladies im Black bilden doch die klassische Alemannia Stadiongesänge...

Stimmt, anfeuerungstechnisch haben wir "vorgefertigte" Ausrufe. Jedoch sind generell alle gleichen Fangesänge bundesweit einfach entsprechend vereinsangepasst - und lassen sich auch für den ptsv umschreiben. Versprochen! Lediglich die Umgewöhnung wird was dauern.

... Die Stimmung wird besonders in der kritischen Phase zu Beginn ausgesprochen skuril werden, weil keiner der Fans wirklich weiß was er für die PTSV Ladies dann noch singen kann...

Dafür gibt es ja die Bekloppten in den Lappenkostümen!! Auch versprochen!


... Wie da demnächst nun großartige Euphorie oder Aufbruchstimmung entfacht werden soll und keine Weltuntergangsstimmung ist mir echt ausgesprochen rätselhaft...

Die Aufbruchsstimmung ist schon alleine durch den Vereinswechsel gegeben; anstatt dass man die Bundesligamannschaft einfach aufgelöst hat.

... Und wenn das nicht gelingt, dann ist auch die traditionelle Marke Ladies in Black ganz schnell nicht mehr viel wert, sondern wirkt im Endeffekt dann nur noch genau so daneben und aufgesetzt wie das 1899 bei der TSG Hoffenheim...

Das unterliegt der Einzelfallprüfung und kann erst bei (1)Erfolg oder (2)Misserfolg bewertet werden. Alle Helfer rund um das sportliche Team arbeiten engagiert an (1). Versprochen, versprochen, versprochen!!!

Aix Trawurst
15.04.2013, 14:37
Die Aufbruchsstimmung ist schon alleine durch den Vereinswechsel gegeben; anstatt dass man die Bundesligamannschaft einfach aufgelöst hat.
Nur ist die Auflösung halt nicht die Alternative, sondern ein vor allem finanziell eigenständiger Verbleib innerhalb der Alemannia. Die Auflösung der Bundesligamannschaft wurde doch erfolgreich abgewendet, wenn auch relativ spät. Und der Lizenzantrag wurde/wird so oder so unter dem Dach der Alemannia gestellt und eine daraus resultierende Lizenz, wie es momentan aussieht obendrein von der Alemannia dann sogar noch unentgeltlich zur Verfügung gestellt werden als "Abschiedsgeschenk".

Den Vereinswechsel als kleineres Übel gegenüber einer bereits vor dem Wechsel im Verein abgewendeten komplettauflösung der Mannschaft entgegen zu stellen ist ehrlich gesagt einfach nur unredlich und unfair von denen die das tun.
Und die Volleyball Fans wissen da mit Sicherheit auch ganz genau zu unterscheiden.

Das unterliegt der Einzelfallprüfung und kann erst bei (1)Erfolg oder (2)Misserfolg bewertet werden. Alle Helfer rund um das sportliche Team arbeiten engagiert an (1).
Ja und ich hoffe auch dass es erfolgreich weiter geht.
Aber Ich sehe durch den Vereinswechsel nur zusätzliche Hindernisse und Steine im Weg liegen und kein einziges echtes Problem dadurch ausgeräumt.

Und all das macht mich, abgesehen vom damit verbundenen teilweisen Identifikationsverlust in Sachen TSV Alemannia ingesamt (mit dem Fußball, Volleyball und anderen Sportarten unter einem Dach) halt einfach wütend und sehr sehr traurig.

Selber bin ich als Hobbysportler aktiv auch immer viel mehr und stärker dem Volleyball zugewandt gewesen als dem Fußball. Und ich kann mich als Fan und Zuschauer auch gerade für den Damenvolleyball deswegen begeistern, weil ich ihn (ganz abgesehen von den atraktiven Damen) einfach von den Spielverläufen und Ballwechseln her auch wirklich spannender anzusehen finde, als das wesentlich athletischere und kräftigere und durchaus imposante "Ballgedresche" ;) der Männer, was aber nunmal leider auch zu entsprechend kürzeren Ballwechseln und eindeutigeren Spielausgängen führt.

Nur als Fan dann einem Team eines Post Telekom Sportvereins zujubeln zu müssen, das wäre für mich ausgesprochen befremdlich.
Und von daher denke ich, werde ich persönlich die Spiele der Ladies in Black in Zukunft wohl kaum noch in der Halle verfolgen, weil für mich dann einfach auch wie von Manfred so trefflich beschrieben "die Seele" und damit auch zu viele Identifikationsmerkmale fehlen.
Und ich habe leider nnunmal auch echt eine "dicke pustelige Allergie" dagegen dann da in der Halle stehen zu müssen und immer dreimal zu überlegen was ich noch singen kann und was nicht.

:laut: "Wenn wir auf der Überdachten stehen..." -Nee mist... "Ole Ale..." - Mist geht auch nicht.... "Heya-Heya PTSV???"

Da wird doch jeder normale Mensch völlig bekloppt und ballaballa von - "seine" Ladies in Black nicht mehr mit "den eigenen" alten Liedern unterstützen zu können.

Naja ich werde aber wohl schon recht bald eh gar nicht mehr in Aachen wohnen, von daher werde ich mir so oder so eh irgendeinen Ersatz für all die schönen und traurigen Stadion- und Hallenbesuche suchen müssen.

Anderl
15.04.2013, 14:43
Glaub mir, auch für mich und andere, wird es anfangs "befremdlich" sein.
Und auch ich kann nur hoffen, dass ich mich mit der neuen Situation anfreunden werde. Ich bin jedenfalls gewillt es zu probieren.

Und was mein schwarz-gelbes Herz angeht, dazu habe ich ja schon mal Stellung genommen.

printenduevel
15.04.2013, 15:17
So wie ich das verfolge, wechselt die BuLi-Mannschaft zum PTSV. Um aber nun auch weiterhin in der BuLi mitmischen zu können, muß die Lizenz, die von der Alemannia beantragt wurde und die ihr auch "gehört" auf den PTSV übertragen werden.

Funktioniert das so ohne weiteres oder kann sich die Alemannia auch weigern diese Lizenz zu übertragen?

Aix Trawurst
15.04.2013, 15:23
Glaub mir, auch für mich und andere, wird es anfangs "befremdlich" sein.
Und auch ich kann nur hoffen, dass ich mich mit der neuen Situation anfreunden werde. Ich bin jedenfalls gewillt es zu probieren.

Und was mein schwarz-gelbes Herz angeht, dazu habe ich ja schon mal Stellung genommen.
Es kann im Ergebnis bei dem ganzen eigentlich nur Verlierer geben.
Und ich kann auch einfach echt nicht verstehen wieso man hunderten oder sogar tausenden von Fans und Symphatisanten all das nehmen muss, und das im Grunde sogar für nichts!
Aber das ist ja irgendwo mittlerweie auch nur typisch Alemannia, wenn es denn schon bergab geht, dann wird wenigstens richtig gründlich alles verbrannt und kurz und kleingehauen.

Deine Prioritäten sind halt andere als meine und du bist gewillt es zu probieren.

Ich halte es da gewissermaßen etwas klassischer traditioneller -und weil es nunmal unsere Ladies sind und es deshalb auch irgendwie ein so passendes Bild ist:
"Wenn die Ladies schon unbedingt fremdgehen, dann können sie mir fortan gestohlen bleiben und ich will mit ihnen dann auch nicht mehr viel zu tun haben."

Aix Trawurst
15.04.2013, 15:31
So wie ich das verfolge, wechselt die BuLi-Mannschaft zum PTSV. Um aber nun auch weiterhin in der BuLi mitmischen zu können, muß die Lizenz, die von der Alemannia beantragt wurde und die ihr auch "gehört" auf den PTSV übertragen werden.

Funktioniert das so ohne weiteres oder kann sich die Alemannia auch weigern diese Lizenz zu übertragen?
Es geht - wenn ich es richtig verstanden habe - auch ohne Zustimmung des Vereins, wenn über 75% der SpielerInnen zustimmen.
Würde die Alemannia sich allerdings weigern, dann wäre der amtierende Oberbürgermeister vermutlich auch nicht gerade all zu begeistert...

Wogegen die Ladies in Black und der PTSV hingegen vermutlich wohl kaum etwas tun könnten, wäre ein Rückzug des Lizenzantrags von Seiten der Alemannia und damit verbunden folglich keine Möglichkeit der Lizenzerteilung.
Das wäre dann aber wohl extremstes Kindergartengehabe und würde den Untergang des Profivolleyballs in Aachen bedeuten. Und alle wären auf die Alemannia böse , besonders auch lokale Politiker und die DVL könnte dann vielleicht so oder so nochmal irgendeine Ausnahmeregelung schaffen, die es ermöglicht den Ladies noch nachtträglich einen eigenen Lizenzantrag mit dem PTSV zu stellen.

Stephanie
15.04.2013, 16:36
Ohne mich in dem Streit nun auf die eine oder andere Seite schlagen zu wollen, gibt es seit Jahren ein Problem für die Volleyballerinnen, das die Alemannia sich nie im Stande sah zu lösen. Und zwar das Problem der Sponsoren.

Die GmbH hat den Volleyballern immer ans Herz gelegt, man möge bitte schauen, dass man Sponsoren findet, damit sich die 1. Liga eben von selbst finanzieren lässt. Diese Bitte ist natürlich legitim. Allerdings wird sie absurd, wenn dann die Volleyballabteilung wirklich Sponsoren findet, aber es in 9 von 10 Fällen dann heißt: "Nee, den dürft ihr nicht nehmen." Einmal scheiterte es daran, dass die ja bereits die Fußballer unterstützen und wenn sie diese unterstützen, dann sollen sie nicht auch noch im Volleyball auftauchen, schließlich könnte der Sponsor ja das Geld auch noch in den Fußball stecken. Das andere Mal scheiterte es daran, dass der Sponsor ein Konkurrenzprodukt zu dem Label hatte, was bei den Fußballern beworben wurde.

Jetzt mal ernsthaft: Wie soll ich da Sponsoren finden?

Nimmt man den ersten Fall, ist es doch gar nicht gesagt, dass der Sponsor, der ein Paket im Fußball abgeschlossen hat und die Damen im Volleyball zudem unterstützen möchte, das Geld, das er nun nicht zu den Damen überweisen darf, auch wirklich in die Fußballer investiert hätte. Man kann doch durchaus beides für unterstützungswürdig erachten.

Und im zweiten Fall: Auch da wird ein Problem gemacht, wo nicht unbedingt eines sein muss. Bei einem Haupt- oder Trikotsponsor kann man solche Gedanken haben, aber alles, was darüber hinaus geht, ist in meinen Augen unsinnig gewesen.

Ganz im Gegenteil, man hätte aus dieser Konstellation in vielen Fällen für beide Seiten was Positives machen können. Aber dazu bedarf es Kreativität und Einsatz für beide Seiten. Wenn ich beispielsweise einen Getränkesponsor an Land ziehe und der neben Fußball eben auch die Mädels hätte unterstützen wollen, wieso kann man in solchen Fällen kein entsprechendes Konzept ausarbeiten? Es gibt doch in den meisten Getränkefirmen Getränke, die eher auf den Mann und andere, die eher auf die Frau zugeschnitten sind. Sowas hätte man wunderbar kombinieren können. Mal als Beispiel... Gleiches kann man beispielsweise auch auf die Automobilbranche übertragen. Es gibt Autos, die sind eher auf den Mann zugeschnitten, andere sollen für die Frau von Interesse sein.

Auch in Fragen des Caterings hätte man doch gemeinsame Sache machen können. Gemeinsam mit dem Caterer an den Tisch und dann entsprechend verhandelt. Wäre für beide, also Fußball und Volleyball eine gute Möglichkeit gewesen, den Preis entsprechend zu gestalten.

Aber der Fußball hat, weil an allen Ecken und Ende das Geld gefehlt hat, jeden Euro für sich gebraucht und im Volleyball nur eine Konkurrenz gesehen, statt einen Partner. Wenn ich dann aber auch gleichzeitig sage, sie müssen sich ab sofort alleine tragen, dann kann ich sie nicht in ihrer Suche an allen Ecken und Enden beschneiden. Das widerspricht sich einfach. Erheblich zu diesem Dilemma beigetragen hat, dass die GmbH marketingmäßig da eben eher bieder aufgestellt war, als dass man eben nach Ideen gesucht hätte, dass beides gut nebeneinander leben kann.

Inwieweit es nun, da sie dann von der Alemannia losgelöst sind, einfacher für sie wird, Geld einzutreiben, Sponsoren zu finden usw., wird sich nun zeigen. Allerdings sind das schon Dinge, die sicherlich den Gedankengang, sich von der Alemannia zu lösen, forciert haben.

WoT
15.04.2013, 17:10
Vorab, ich will gar nicht streiten und kann Deine Verzweiflung gut nachvollziehen. Aber die ganze Aufregung hilft doch auch nicht weiter. Und Du bist in aller Aufregung schlicht auf dem Holzweg.Abgesehen von dem in der Tat wohl durchaus beachtlichen Marketingaspekt für Post und Telekom, den der Seher beschrieben hat. Trifft die Bezeichnung Ladies in Black im Prinzip auf alle Damenteams der Alemannia in anderen Sportarten ebenso zu, insbesondere die Fußballdamen. [...]Vor dem Hintergrund, daß Volleyball nach mancher Lesart (beim TSV-Vorstand mindestens bis vor einigen Tagen, hier je nach Laune aber binnen eines einzelnen Postings mal so oder halt mal ins Gegenteil umschlagend) schlicht ein Verlustbringer war, völlig unnützes Risiko usw, scheint mir jetzt die Idee, doch noch ein Lösegeld zu fordern, schon etwas peinlich. Aber der TSV-Vorstand kann ja mal beim Telekomvorstand mit Klage drohen. Alemannische Paradedisziplin. Schnell ein Gutachten und schon ist die Welt ganz bestimmt in Ordnung.

Und vor dem Hintergrund, daß sich noch nie ein anderes Team "Ladies in Black" genannt hat, jedenfall noch nie außerhalb der Volleyballabteilung, halte ich es für extrem durchsichtig und vorgeschoben, jetzt zu behaupten, da entgehe der Alemannia eine Chance.
[...] Der Begriff stammt ja aus der weiblichen Form von "Men in Black" welcher sich ja damals für unsere erfolgreiche Fußballmannschaft eingebürgert hat. [...] Diese Anlehnung nehme ich auch an. Damals gab es wohl auch einen Film und ein Lied, der ohne die die Alemanniaprofis ebensowenig möglich gewesen wäre. Warum nehmen die nicht einfach Lizenzgebühren dort?
[...] Hier verlässt jetzt aber nun die Damenvolleyballmannschaft den Verein Alemannia, [...]..., der sie mit allen Mitteln halten wollte. Ja, so wird ein Schuh draus, jedoch nur so. Laß uns zB sehen, was der Schatzmeister dazu in die Zeitung setzen ließ. Ups! Aber es gab ja auch noch andere. Und schon ... Ups! [...] will allerdings gleichzeitig die mit dem Verein engstens verbundene Marke Ladies in Black einfach so mitnehmen [...] Marke? Wunschdenken? Gutachten? Aber immerhin merken wir auf einmal, daß der Verein uns engstens verbunden ist. Wäre das doch bloß früher spürbar gewesen! Schade eigentlich. [...] (und das obwohl die Vereinsfarben des PTSV alles andere als schwarz sind) Wenn die Satzung des PTSV vorsehen würde, daß man nicht in schwarzen Hemden Sport treiben darf, wäre das tatsächlich ein gewisses Problem, aber auch nur ein ganz ganz kleines. Kennst Du zufällig die Satzung des PTSV? [...] und damit auch in Zukunft ein Stück weit für andere Damenmannschaften des TSV blockieren, wenn der Begriff "Ladies in Black" weiter benutzt wird und damit für eine Damenmannschaft im Volleyballbereich etabliert bleibt und nicht mit der Alemannia. [...] Wenn Du jetzt geschrieben hättest, es darf einfach außerhalb der Alemannia keinen Volleyball in Aachen geben, jedenfalls keinen hochklassigen, wäre das exakt ebenso überzeugend. Und niemand außerhalb unserer großartigen "die GmbH" darf sich GmbH nennen und überhaupt Aachen ("Wir sind Aachen und Ihr nicht!" steht doch im Grundgesetz, oder?) und Sportverein und ... Sei mir bitte nicht böse, aber Du verrennst Dich einfach ganz gewaltig.

Aber mal ab davon. Was übrigens meinst Du bitte mit "etabliert bleibt"? Bleibt! Siehste![...] Wenn man sich Pleiten anderer traditioneller Fußballklubs ansieht - vor allem in Leipzig gibt es da gute Beispiele - dann seht man durchaus wie die Namen als Marke und Wert dabei eine Rolle spielen und wie insolvente Klubs durch Namenszusätze nach einem Neuanfang versuchen diese Namen und Marke weiter zu nutzen. [...]Ja. Deswegen sollte der "Fußballklub" (!) unbedingt versuchen, sich das Recht, sich Alemannia Aachen zu nennen, zu sichern. Und wenn das (warum eigentlich?) schwierig werden sollte, könnte van Eck ja immer noch seine Mannschaft unter der "Marke" "Ladies in Black" aufs Feld schicken. Verbieten werden die Volleyballerinnen ihm das wahrscheinlich nicht. Oder wäre das für den "Fußballklub" ein Problem? Merkste was?[...]Dass die Ladies in Black sich nach dem Vereinswechsel weiterhin Ladies in Black nennen wollen zeigt doch wie wichtig der Bezug zur Alemannia bislang, (vor allem in der erfolgreicheren Vergangenheit) stets war. [...]Ja, ich glaube auch, daß der unbestreitbare Vorteil "Alemannia" bislang die zahllosen Nachteile überwog. Wenn dann aber weitere Nachteile hinzugetreten wären, wenn, die es schlicht unmöglich erscheinen ließen, irgendeinen Vorteil zu ziehen ... Hast Du Zeitung gelesen? Just heute ist Frist für einen Teiletat, zu dem ein Sponsorenvertrag unterschrieben sein muß. Und von wem wohl? Und just heute ist Frist, zu der die Bilanz vorgelegt sein muß, von wem wohl? Und morgen schon wäre es vorbei, alles. Du würdest da nicht flüchten?[...] All das zum einen einfach wegzuschmeissen oder wie Manfred es beschrieben hat mit: "die Seele zu verkaufen" [...] Mein lieber Herr Trawurst! "All das" ist schon etwas frech, meinst Du nicht? Ich weiß, Du kannst für derart "treue Fürsorge" nicht und ich will sie Dir keineswegs in die Schuhe schieben. Aber Du könntest sie doch bitte zumindest zur Kenntnis nehmen, bitte! [...] andererseits aber mit einem geringfügig abgeänderten Namen weiterhin Bezug darauf nehmen und sich dessen ganz gezielt und bewusst bedienen wollen, obwohl der echte Bezug völlig fehlt und ohne jegliche Gegenleistung oder Kompensation oder ähnliches. Sowas ist im Grunde schon durchaus ausgesprochen "unfeines" Verhalten, um es mal vorsichtig zu formulieren und übrigens auch alles andere als "damenhaft" oder "lady like". [...]Öhm, "owohl der echte Bezug völlig fehlt"? Den "Ladies in Black" fehlt der "echte" Bezug zu "Ladies in Black". Den "echten" Bezug hat nur der "Fußballklub", der immer schon "Ladies in Black" heißen wollte und ausschließlich unter "Ladies in Black" bekannt ist, ausschließlich mit Fußball. Und die Alemanniasportler, die jetzt gehen, hatten nie einen Bezug zu sich selbst. "Es darf keinen Sport außer Profifußballfantum geben" steht auch im Grundgestz, nicht wahr? Dann hättest Du natürlich Recht. Und unfein wäre das auch nicht, was Du so schreibst.

Aber es gibt schon eine Kompensation. Jetzt, wo die Volleyballerinnen weglaufen, die die Schwierigkeiten des Profifußballgeschäfts allein zu verantworten haben, trotz aller ehrlichen Liebesbekundungen weglaufen und dabei noch der Alemannia dem Herz ausreißen, indem sie sich einfach weiter so nennen, wie sie heißen, muß die Stadt sich doch sportlich solidarisch zeigen mit den völlig unverschuldet in Not geratenen einzig wahren Sport! Das ist doch auf der Basis Deiner Gedankengänge nur gerecht und folgerichtig. Und das wiegt doch all das Leid, dass die Volleyballerinnen Dir zufügen, indem sie sich weiter „Ladies in Black“ nennen vielfach auf.


[...] Und wozu eigentlich überhaupt all das? [...]Gute Frage! [...] Abgesehen von gekränkten Eitelkeiten, albernen Streitereien und popeligen Centbeträgen die mal von dort nach da und wieder zurück überwiesen worden sein mögen .... [...] Interessant, Du kennst Details? Ich bin leider ein armer Schlucker, deswegen kann ich die „popeligen Centbeträge“ nicht auslegen. Glaub mir, könnte ich, würde ich. Nenn doch bitte mal ne Hausnummer! Vielleicht hat ja ein anderer mehr als ich.

Und Eitelkeit, ja, schlimm. Es ist ja schon vieles besser geworden. Früher bezeichnete man das monatlich planmäßig erwirtschaftete Defizit der Professionellen nach wochelangen, teuren externen Recherchen mit einer Genauigkeit auf etwa 100T€ „zuverlässig“, heute kann der Schatzmeister über sportfremde Kosten wie Spielerpässe auswendig auf den € genau daherschatzen. Früher mußten Aufsichtsräte mühsam vom Vorstand herausgeschmissen werden, die... Du weißt schon. Und heute tritt kein Vorstand zurück, der sofort so aufgeregt zum Herrn Redakteu läuft, dass der seine Artikel mehrfach ändern muß.

Albern, eitel, Cents. Mein lieber Herr Trawurst! Ich glaube, Du verrennst Dich.

[...] worin soll der große Nutzen eines Vereinswechels bestehen? Ich kann keinen großen damit verbundenen Vorteil nicht erkennen, der nicht prinzipiell unter dem Dach der Alemannia nicht mindestens ebenso gut oder besser zu realisieren wäre. [...] Ach, ja. Wenn das möglich gewesen wäre, hätte jeder das besser gefunden. [...] Und zu guter Letzt, weil von den Verantwortlichen bei den Volleyballern stets so gerne mangelnde Unterstützung von Seiten der Alemannia beklagt wird, was soll denn damit eigentlich genau gemeint sein? [...] Stefan Falter sagte mir einmal, es reiche ihm völlig, wenn sich dem Volleyball nicht ständig jemand in den Weg stellte. [...] - Etwa zu wenig finanzielle Zuschüsse aus der Fußball GmbH und anderen Abteilungen, als der Rubel hier (zumindest scheinbar) noch dicke gerollt ist??? [...] Und der Herr Vizepräsident sagte uns allen vor noch nicht einer Woche, ... schon vergessen? Und Du hast jetzt doch noch Transferrubel entdeckt? Und sogar scheinbare Leistungen? Und das bei Alemannia Aachen GmbH? Kann man sich das vorstellen? Ich weiß nicht.

(Teil 2 folgt)

WoT
15.04.2013, 17:13
[...] Subventionen hat es nämlich tatsächlich durchaus mal gegeben, vor allem in der Anfangszeit nach dem unmittelbaren Aufstieg, [...] ...hab ich auch gehört. Ein gewisser Schmadtke soll damals nur gesagt haben, sportliche Leistung müsse anerkannt werden. Punkt. Aber der hatte ja keine Ahnung von Sport und störte beim Großartigsein. [...] wenn auch später vielleicht von Kraemer und Konsorten hier und da in die Kassen gelangt worden sein mag. [...]Mein lieber Herr Trawurst! „Hier und da in die Kasse gelangt“, „popelige Cent“. Ich wird gleich „albern“. Hoffst Du etwa auch noch auf eine Transferentschädigung für den Herrn?


[...] Ohne die Alemannia, ohne den TSV hätte es hier also ganz eindeutig NIEMALS erstklassigen Damenvolleyball gegeben, das darf man bei aller Enttäuschung bitte nicht einfach unterschlagen! [...]Das ist –bezogen auf Aachen, was Du wohl auch meintest- wohl richtig. Genauso ist es richtig, dass die Alemnnia dadurch einen enormen Imagegewinn hatte, davon redetest Du ja eingangs lange. Und genauso ist es richtig, dass die Volleyballer (auch) Alemannia sind, wer sonst, wenn nicht die? Und genauso ist es richtig, daß der TSV Vorstand ... was plapperte noch gleich der verschiegene Schatzmeister? [...]- So wahnsinnig erfolgreich und toll kann das in der Abteilung und vor allem rund um die Profivolleyballerinnen auch alles wohl kaum gelaufen sein, wenn man schon öffentlich zu wenig Unterstützung beklagt. -Denn damit sagt man immer gleichzeitig auch, dass man auf Unterstützung angewiesen ist und mal ganz salopp und von der Alemania und dem Volleyball losgelöst provokant gesagt:

Wer unbedingt Unterstützung braucht und mehr oder weniger lautstark einfordert, der macht ja wohl automatisch auch selber irgendetwas "falsch" oder "schlecht", denn im Idealfall sollte man ja eigentlich keine Unterstützung brauchen, sondern könnte vielmehr selber anderen gegenüber Unterstützung leisten. file:///D:/DOKUME~1/gk/LOKALE~1/Temp/msoclip1/02/clip_image001.gif[...]Kurz und knapp: Die Widersprüchlichkeit, die Du woanders zu erkennen glaubst, liegt bei Dir. Der Verlust ruinöser Strukturen sei einfach nicht zu verkraften und müsse teuer kompensiert werden, sagst Du. Das hieße also unter Kaufleuten, der TSV zahlt den PTSV, dass er ihm die Volleyballer abnimmt. Frag mal im Vorstand. Die passen immer auf und wissen, wovon sie reden, sollte jemals ein Wörtchen über ihre Lippen kommen. [...]Und wie und wo und in welchem Rahmen und ausmaß der PTSV den Profivolleyballerinnen überhaupt jemals großartige Unterstützung zukommen lassen könnte, das ist nicht absehbar und nicht zu erwarten, im Gegenteil. So wie es in den Medien dargestelt wird, sollen die Ladies in Black zukünftig finanziell komplett eigenständig da stehen und gänzlich auf sich alleine gestellt sein. Jegliche finanzielle Unterstützung vom PTSV iast also von vornherein kategorisch ausgeschlossen, was unter dem Dach der Alemannia nur zeitweise und wohl auch weit weniger kategorisch gewesen war und wäre.

Im Grunde genommen wirkt der Vereinswechsel auf mich daher auch alles in allem nur wie das Ergebnis von Zoff und Streitereien und Förmchenklauspielchen.
Und an sowas sind dann immer auch mindestens zwei Seiten beteiligt.

Und die wirklich leidtragenden des Ganzen sind am Ende mal wieder vor allem die Fans!Wenn das, was Du sagst, mit der Realität zu tun hätte, hättest Du selbstverständlich Recht, wenn. Aber wir drehen uns im Kreis.

Dein Schlusssatz aber ist offensichtlich falsch.
Wer Volleyball mag, findet am gleichen Platz weiter erstklassigen Sport. Wahrscheinlich wird es nicht einmal eine Kleiderordnung geben, glaub ich. Nur die Trommeln müssen natürlich auf PTSV gestimmt werden, aber dafür haben wir vielleicht bald schon ein Gutachten.
Wer Volleyball nicht mag, jedoch hochklassigen Sport, kann ja zukünftig öfter auf Hasselholz gehen. Dritthöchste Spielklasse ist auch höchst respektabel.
Wer Volleyball nicht mag und auch keinen hochklassigen Sport, findet bestimmt auch noch etwas, hat überdies nichts verloren und sogar noch ein erstklassiges identitätsstiftendes Feindbild gewonnen.


Nochmals: Ich will gar nicht streiten und kann Deine Aufregung über die jetzige Situation im TSV verstehen, aber deine Überlegungen führen leider völlig in die Irre.

ZappelPhilipp
15.04.2013, 17:29
Langsam wird es für mich, ähm, unleserlich.

WoT
15.04.2013, 17:38
Langsam wird es für mich, ähm, unleserlich.Das tut mir leid. Ich weiß nicht, warum die Buchstaben so unsinnig klein geworden sind und kann es selbst leider nicht mehr ändern.

Der Text ist außerdem "etwas" zu lang. Ich will -wie gesagt- gar nicht streiten und hab jetzt auch erst einmal fertig. Versprochen.

ZappelPhilipp
15.04.2013, 17:41
Das tut mir leid. Ich weiß nicht, warum die Buchstaben so unsinnig klein geworden sind und kann es selbst leider nicht mehr ändern.

Der Text ist außerdem "etwas" zu lang. Ich will -wie gesagt- gar nicht streiten und hab jetzt auch erst einmal fertig. Versprochen.

Ist ja ok, ich meinte ursprünglich das Zerpflücken des Postings. Und die Länge. Antwortet er jetzt genau so auf deines, dann: Hilfe. :)

Wolfgang
15.04.2013, 18:12
Ich habe den Text von WoT mal lesbar geändert.

Im Übrigen stochern wir hier immer noch ziemlich im Nebel, wenn es um Schuldzuweisungen geht.

Ich bin mir aber sicher, dass es für die Volleyballer kaum einen Ausweg gab, um tatsächlich die 1. Liga erhalten zu können, als diesen Schritt zu gehen. Dafür weiß ich einfach, dass sich die Verantwortlichen der LIB sehr, sehr bewusst sind/waren, was sie an der "Marke" Alemannia in den letzten Jahren hatten, trotz aller Probleme, die Stephanie oben aufgezählt hat.

Da muss irgendetwas "total schief" gelaufen sein und ich befürchte, dass da noch einiges ans Tageslicht kommen wird.

Flutlicht
15.04.2013, 18:25
Ich habe den Text von WoT mal lesbar geändert.

Im Übrigen stochern wir hier immer noch ziemlich im Nebel, wenn es um Schuldzuweisungen geht.

Ich bin mir aber sicher, dass es für die Volleyballer kaum einen Ausweg gab, um tatsächlich die 1. Liga erhalten zu können, als diesen Schritt zu gehen. Dafür weiß ich einfach, dass sich die Verantwortlichen der LIB sehr, sehr bewusst sind/waren, was sie an der "Marke" Alemannia in den letzten Jahren hatten, trotz aller Probleme, die Stephanie oben aufgezählt hat.

Da muss irgendetwas "total schief" gelaufen sein und ich befürchte, dass da noch einiges ans Tageslicht kommen wird.Das sehe ich auch so.

Aber unabhängig von Schuldzuweisungen und den möglicherweise guten Gründen macht man sich natürlich Gedanken über die Zukunft des Volleyballs in Aachen. Und die sieht nun düster aus.

Ich bin irgendwann zu Zweitliga-Zeiten zum Volleyball gegangen, als zum ersten Mal der "Werbe-"Spot auf dem Tivoli lief. Da waren nette Mädels zu sehen und unsere Chauvi-Truppe sprang drauf an. Zack, waren wir da......und blieben, weil der Sport interessant war, weil es spannend war, weil die Atmosphäre klasse war. Und weil es Alemannia war.

Wobei ich nicht die Auffassung teile, dass mir jetzt alemannische Fußballgesänge dort zukünftig fehlen würden.
Das war zwar Alemannia, aber eine völlig andere Veranstaltung. Diese (faire) Atmosphäre im Fußballstadion fände ich ätzend. Meine Intention, meine Einstellung dahin zu gehen ist eine völlig andere. Ein nicht zu vergleichende Veranstaltung.

Aber ich merke trotzdem schon: Es mag weiterhin interessant und spannend sein, aber wenn nicht mehr Alemannia drauf steht, dann wird es mich da eher nicht mehr so einfach hinziehen.

Anderl
15.04.2013, 18:32
Zur Klarstellung:
:biggrins: Mein "Danke" an Zappelphilipp galt der anstrengenden, aber trotzdem interessanten(!) Lesung WoT´s Beitrag.
Zwar lang, aber einzeln kurzgefasst. Danke.:daumen_oben:

Stephanie
15.04.2013, 18:56
Ich habe den Text von WoT mal lesbar geändert.

Im Übrigen stochern wir hier immer noch ziemlich im Nebel, wenn es um Schuldzuweisungen geht.

Ich bin mir aber sicher, dass es für die Volleyballer kaum einen Ausweg gab, um tatsächlich die 1. Liga erhalten zu können, als diesen Schritt zu gehen. Dafür weiß ich einfach, dass sich die Verantwortlichen der LIB sehr, sehr bewusst sind/waren, was sie an der "Marke" Alemannia in den letzten Jahren hatten, trotz aller Probleme, die Stephanie oben aufgezählt hat.

Da muss irgendetwas "total schief" gelaufen sein und ich befürchte, dass da noch einiges ans Tageslicht kommen wird.

Ich möchte auch gar nicht behaupten, dass das von mir Geschilderte der ausschlaggebende Punkt ist/war, jetzt den Verein zu wechseln. Sondern es sollte nur mal aufzeigen, dass es nicht damit getan ist, dass sich irgendwer aus unserem Vorstand hinstellt und sagt "wir haben ja unterschrieben, für den Fall, dass sie es ohne Unterstützung des Fußballs schaffen - also ist doch die Voraussetzung keine andere als beim PTSV". Die Ausgangsbasis mag vielleicht annähernd identisch sein, aber der Volleyball ist unter dem Dach der Alemannia Zwängen unterworfen, die er womöglich/wahrscheinlich beim PTSV nicht hat, wodurch er wiederum ein gewisses Risiko minimieren kann. Ob die Rechnung dann auf Dauer aufgeht, das wird wahrscheinlich heute kaum einer beantworten können und wird womöglich auch stark vom sportlichen Erfolg abhängen. Wenn man wieder attraktiv spielt, in der Tabelle wieder etwas weiter vorne landet, dann kann dieser Schritt sich vielleicht vielfach auszeichnen. Krebst man unten rum, steigt womöglich auch mal wirklich ab, dann war der Schritt vielleicht falsch.

Wolfgang
15.04.2013, 19:06
Das sehe ich auch so.

Aber unabhängig von Schuldzuweisungen und den möglicherweise guten Gründen macht man sich natürlich Gedanken über die Zukunft des Volleyballs in Aachen. Und die sieht nun düster aus.

Ich bin irgendwann zu Zweitliga-Zeiten zum Volleyball gegangen, als zum ersten Mal der "Werbe-"Spot auf dem Tivoli lief. Da waren nette Mädels zu sehen und unsere Chauvi-Truppe sprang drauf an. Zack, waren wir da......und blieben, weil der Sport interessant war, weil es spannend war, weil die Atmosphäre klasse war. Und weil es Alemannia war.

Wobei ich nicht die Auffassung teile, dass mir jetzt alemannische Fußballgesänge dort zukünftig fehlen würden.
Das war zwar Alemannia, aber eine völlig andere Veranstaltung. Diese (faire) Atmosphäre im Fußballstadion fände ich ätzend. Meine Intention, meine Einstellung dahin zu gehen ist eine völlig andere. Ein nicht zu vergleichende Veranstaltung.

Aber ich merke trotzdem schon: Es mag weiterhin interessant und spannend sein, aber wenn nicht mehr Alemannia drauf steht, dann wird es mich da eher nicht mehr so einfach hinziehen.

Geht vielen so und viele sind so Stammbesucher geworden. Im Moment tue ich mich noch schwer mit der Vorstellung, mich da mit einem Telefonhörer hinzusetzen und zu rufen: "Hurra Hurra ... Post und Telekom werden nicht untergeh'n" :clown:

Für eine endgültige Beurteilung (wie z.B. geh ich da noch hin oder nicht) fehlen aber noch Fakten. Ich glaube für die LIB steht zurzeit die Lizensierung an erster Stelle.

Ich schreib jetzt aber besser nix mehr dazu. Jeder muss später seine eigene Entscheidung treffen. Es wird noch für eine persönliche Bewertung Zeit genug sein.

Rabauke12
15.04.2013, 19:44
Diew Fussball GMBH nicht, aber
aus der AZ vom 22.2.2013

... "Der Einen Leid, ist der Aachener Hoffnungsschimmer, wenn zum 1. April die Lizenzierungsanträge für die kommende Saison bei der DVL eingereicht werden müssen. „Das ist die Hoffnung, die wir haben“, erklärt Ralph Kranzhoff, verantwortlich für Sponsoring und Marketing. „Kein anderer darf aufsteigen wollen, und wir müssen das Geld für die Saison zusammenkriegen.“ Ein Problem dabei: Der bisherige Zuschuss des Muttervereins von 70.000 Euro pro Saison fällt ab der nächsten Spielzeit weg, und bis zum 15. April müssen die Bewerber bei der DVL die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit nachweisen...."

Auf eigenen Füssen und ohne Zuwendungen auskommen ist anders.

ja es stimmt, die Volleyballabteilung wurde vom Verein unterstützt.
Dieses von dem Mitgliedsbeiträgen der Alemanniamitglieder.

Grund für diese Unterstützung war eine Verabredung zwischen dem Geschäftsführer der Fussball GmbH, dem Damaligen Napolon und Aufsichtsratsvorsitzenden und dem Präsidium und den Vertretern der Volleyballabteilung

der Verein unterstützt den Volleyball und der Volleyball mit einem 5stelligen Eurobetrag, die Volleyballabteilung wird im Gegenzug nicht bei den Sponsoren die schon die FußballGmbH Sponsoren um Sponsoring nachfragen.
Die Angst beim Geschäftsführer war damals schon da, das dadurch der FußballGmbH zu viele Gelder verloren gehen.

Das der Verein die GmbH finanziell ständig unterstützt hat steht nirgendwo in der Presse ist aber genau so Fakt, und die beträge dieser Unterstüzung waren jedes jahr 6-Stellig

obwohl die GmbH sich eigendlich selbst tragen müsste.

Black-Postit
15.04.2013, 20:01
Das der Verein die GmbH finanziell ständig unterstützt hat steht nirgendwo in der Presse ist aber genau so Fakt, und die beträge dieser Unterstüzung waren jedes jahr 6-Stellig

obwohl die GmbH sich eigendlich selbst tragen müsste.

Das Geld war doch zumindest offiziell als Entschädigung für die Dienstleistung Mitgliederverwaltung und ähnliches deklariert, oder?

Aix Trawurst
15.04.2013, 20:09
Das Geld war doch zumindest offiziell als Entschädigung für die Dienstleistung Mitgliederverwaltung und ähnliches deklariert, oder?
Und vor allem auch für den Betrieb der ganzen Jugendmannschaften unter dem Dach der GmbH.

Aix Trawurst
15.04.2013, 20:43
Das tut mir leid. Ich weiß nicht, warum die Buchstaben so unsinnig klein geworden sind und kann es selbst leider nicht mehr ändern.

Der Text ist außerdem "etwas" zu lang. Ich will -wie gesagt- gar nicht streiten und hab jetzt auch erst einmal fertig. Versprochen.
Ich zitiere vorsichtshalber mal lieber nur das hier, sonst fliegt wohlmöglich das ganze Forum noch in die Luft. :biggrins:

Deine Argumentation kann ich vol und ganz nachvollziehen.
Aber wenn ich deine Einlassungen lese fühle ich mich auch etwas missverstanden.
Mir geht es bei der Argumentation beispielsweise auch überhaupt nicht darum Lösegeld zu fordern oder ähnliches. Und ich will auch den Gremikern des TSV die den Volleyball stiefmütterlich behandelt haben auch wahrlich nicht entlasten oder von versagen frein sprechen.

Nur kann es eben auch nicht sein, dass wegen der der TSV immer nur als böse dargestellt wird, der den Volleyballerinnen bei der Sponsorenaquise immer nur Steine in den Weg gelegt hat, die Abteilung konsequent klein gehalten und obendrein dann wohlmöglich auch noch die Kassen geplündert und dass Damenvolleyball unter dem Dach der Alemannia in Zukunft vollkommen unmöglich gewesen wäre.

Und gleichzeitig wird dann alles verschwiegen was der TSV geleistet hat und an Marke und Tradition und Image und Wurzeln und Zuschauern beigetragen hat und das die Alemannia jetzt kostenfrei als Mitgift zur neuen Hochzeit rausrückt vollkommen wertlos wäre.
Da liegt die Wahrheit nämlich wahrlich auch nicht, dass der böse böse TSV mit den bösen bösen Gremikern von oben herab immer nur nur alles kaputt und kleingehalten hat und die ach so genialen und vorbildlichen Verantwortlichen in der Abteilung daran vollkommen schuld- und Verantwortungslos gewesen wären, als gäbe es keinerlei Alternatve zum Vereinewechsel und keinerlei Möglichkeiten und Potential zur Emanzipation innerhalb des Vereins.

Dagegen habe ich an argumentiert weil der TSV trotz aller Verfehlungen nämlich in wahrheit durchaus auch durchaus sehr viel geleistet hat, vor allem beim Aufbau.
Man muss sich doch nur mal ansehen, warum kein Aufstiegsberechtigtes Team einen Lizenantrag gestellt hat, wir hier in Aachen aber als Alemannia seit Jahren zusammen gegen diesen Trend angewirtschaftet haben und in der ersten Liga vertreten waren und als Aachen wohl zumindestens kommende Saison dann auch noch sind. Das kann man doch nicht alles mal eben so pauschal als schlecht und als Versagen des TSV abtun!

Ich will kein Lösegeld - echt nicht, aber nur auf den TSV eindreschen - weil es halt derzeit gerade in ist und opportun - und um den Vereinswechsel schön und sinnvoll zu reden und als unabwendbar darzustellen, das finde ich einfach nur unpassend und unfair.

Natürlich wurden massenhaft Fehler gemacht, aber doch längst nicht ausschliesslich nur Fehler!
Und wenn dann trotz aller Probleme und Risiken auf den letzten Drücker die Weichen für einen Verbleib gestellt werden dann trotzdem hinterrücks abzuhauen zum PTSV ohne echte Not... Da muss ich sagen bin ich dann aus dem Bauch heraus emotional schon eher geneigt Kutsch zuzustimmen und das als Unverschämtheit abzutun, als der hier verbreiteten Argumentation es sei doch alles vollkommen alternativlos - und ohne Vereinswechsel wären die Ladies in Black eingestampft worden - zuzustimmen.

Wie Wolfgang sagt, es wird wohl noch einiges and Tageslicht kommen.

Aber wie gesagt, jetzt im Zuge des Vereinswechsels nur dem TSV und den hohe Gremikern den Schwarzen Peter zuzuschieben halte ich für arg einseitig und unredlich und für ziemlich unverschämt, auch wenn da natürlich rotz allem durchaus vieles an Wahrheit und Richtigkeit drin stecken mag.

Nur dem wollte ich mit den Argumenten der entgegnen und wie gesagt, ich halte das ganze bislang vielmehr für klassische "Förmchenklauspielchen", als für unabwendbare Notwendigkeit und Alternativlosigkeit.
Und ich befürchte wie gesagt es ist wesentlich wahrscheinlicher, dass nach 5 - 6 Spieltagen irgendwann sehr bald dann nur noch 200 statt tausend zuschauer in der Halle sind, die sich über den untergang des Damenvolleyballs in Aachen beklagen, als dass es sportlich und euphorisch bergauf geht und der Damenvolleybal hier zukünftig nach der überfälligen Befreiung von der bösen Geißel der Knechtschaft unter dem Dach der Alemannia massiv aufblühen wird.

Ich befürchte einfach dass mit dem Vereinswechsel dem Damenvolleyball ohne not das Herz rausgerissen wird und nach Transplantation mit einem unverträglichen PTSV-Ersatzorgan erst recht das große Sterben und Dahinsiechen einsetzen wird.

Anderl
15.04.2013, 22:23
... aber als Alemannia ... in der ersten Liga vertreten waren und als Aachen wohl zumindestens kommende Saison dann auch noch sind...

Ich erspare mir und allen anderen eine erneute "Zerpflückung und mehrseitige Bantwortung", aber eins möchte ich richtig verstanden haben:

Das es in Aachen auch in der kommenden Saison überhaupt Erstliga-Volleyball geben wird, ist keine Leistung der Alemannia; es sei denn, eine Unterschrift zu tätigen erfüllt schon diesen Tatbestand! Hurra.
Das - und ob überhaupt - die Ladies Ende des Jahres in der 1.Liga aufschlagen, entscheidet die DVL erst endgültig am 1.8.13; mit Erteilung der Lizenz.

WoT
15.04.2013, 22:33
Nur kurz:[...] Und wenn dann trotz aller Probleme und Risiken auf den letzten Drücker die Weichen für einen Verbleib gestellt werden dann trotzdem hinterrücks abzuhauen zum PTSV ohne echte Not... Da muss ich sagen bin ich dann aus dem Bauch heraus emotional schon eher geneigt Kutsch zuzustimmen und das als Unverschämtheit abzutun, [...]Wenn die Annahme "ohne Not" (ab wann wird die "echt"?) richtig sein sollte, wäre auch die Folgerung "Unverschämtheit" richtig, "Dummheit" auch. Wenn.

Glücklich bin ich mit der Situation bestimmt nicht, kann sie aber auch nicht aufklären oder gar ändern und hoffe einfach sehr, daß es sich "für beide" doch noch irgendwie gut fügt.

Gute Nacht

Rabauke12
15.04.2013, 22:54
Und vor allem auch für den Betrieb der ganzen Jugendmannschaften unter dem Dach der GmbH.

zum jeden Jahresbeginn hat sich die gmbH aller Mitgliederbeitragszahlungen bedient um Schuldenlöcher zu zahlen...
600 000 waren es 2009, 550000 waren es 2010 und so weiter
dem wurden 3 Vollzeitkräfte dann Gegengerechnet (ca. 200000 € jährlich) die ja nur Mitgliederbetreuung für die Alemannia gemacht haben sollen, in Wirklichkeit aber mit anderen Dingen für die GmbH beschäftigt waren und zu weniger als 25 % wirkliche Mitgliederbetreuung gemacht haben.
das versenden die tivoliechos.... mit 3,5 Euro für jedes Echo an jedem Plusmitglieder.... obwohl die Kosten unter 1,5 Euro waren .....also bei 5000 Plusmitglieder mal eben so einkassierte 180 000 Gewinn an die Mitgliederbeiträge für nix für die GmbH jedes Jahr ,
das waren die unberechtigten 6stelligen Beträge die abkassiert wurden, nicht die Kinderförderung, denn die Jugend ist auch ausgegliedert und ein Teil der GmbH.

lassen wir es, weil es eh nie bis ins kleinste aufgeklärt wird, da ja bekanntlich im Vorstand immer noch die gleichen sind, die diese Fehlwirtschaft seit Jahren zu verantworten haben, die Kasse geprüft haben und alles für OK erklärt haben und Krämer die Buchhaltung komplett ausgetauscht hat mit seinen Lakaien, damit nur keiner wirklich sieht was der alles verbrochen hat.

Aber so war das jedoch immer schon bei der Alemannia
in den 50er, in den 70er, in den 90er.. und auch jetzt......
täuschen, vertuschen, unter den Tisch kehren, Geldkoffer verschwinden, Kanada ruft, Einnahmen werden im Spielkasino verzockt, ....

und immer wieder werden wir bekloppten Fans und Mitglieder da sein, Sammeln, zahlen was die Börse her gibt und retten retten retten....

aber mal ein paar erfolgreiche Sportarten unterstützen die viel weniger dem Verein Kosten wie der kapitalistische Betrügerische Fußballbereich..
das ist dann schon existenzbedrohend.....

Aix Trawurst
15.04.2013, 23:28
Ich erspare mir und allen anderen eine erneute "Zerpflückung und mehrseitige Bantwortung", aber eins möchte ich richtig verstanden haben:

Das es in Aachen auch in der kommenden Saison überhaupt Erstliga-Volleyball geben wird, ist keine Leistung der Alemannia; es sei denn, eine Unterschrift zu tätigen erfüllt schon diesen Tatbestand! Hurra.
Das - und ob überhaupt - die Ladies Ende des Jahres in der 1.Liga aufschlagen, entscheidet die DVL erst endgültig am 1.8.13; mit Erteilung der Lizenz.
Mit der Unterschrift wurde aber nicht nur irgendein Papierchen oder ein buntes Poster signiert sondern damit sind nunmal vom Verein die notwendigen Vorraussetzungen geschaffen worden für den Fortbestand und einen Verbleib der Ladies in Black bei der Alemannia.

-Ja, Hurra! :klatschen:
Wenn das mal nichts tolles und gutes und schönes ist!

Wieso um Himmels Willen muss man dann jetzt dannach noch unbedingt den Verein wechseln? - Erklär's mir bitte, Du scheinst es ja offenbar zu verstehen und nachvollziehen zu können. (Du oder irgendwer sonst, gerne auch per PN wenn manche Dinge nicht in die Öffentlichkeit und ins Forum gehören mögen)

Ich begreife es nämlich wirklich nicht, ganz ehrlich. - Weil ich da als rationale Gründe für einen Vereinswechsel unter diesen Vorraussetzungen dann echt nur noch die berühmten "Förmchenklauereispiele" sehe kann.

Kiki13
16.04.2013, 07:32
zum jeden Jahresbeginn hat sich die gmbH aller Mitgliederbeitragszahlungen bedient um Schuldenlöcher zu zahlen...
600 000 waren es 2009, 550000 waren es 2010 und so weiter
dem wurden 3 Vollzeitkräfte dann Gegengerechnet (ca. 200000 € jährlich) die ja nur Mitgliederbetreuung für die Alemannia gemacht haben sollen, in Wirklichkeit aber mit anderen Dingen für die GmbH beschäftigt waren und zu weniger als 25 % wirkliche Mitgliederbetreuung gemacht haben.
das versenden die tivoliechos.... mit 3,5 Euro für jedes Echo an jedem Plusmitglieder.... obwohl die Kosten unter 1,5 Euro waren .....also bei 5000 Plusmitglieder mal eben so einkassierte 180 000 Gewinn an die Mitgliederbeiträge für nix für die GmbH jedes Jahr ,
das waren die unberechtigten 6stelligen Beträge die abkassiert wurden, nicht die Kinderförderung, denn die Jugend ist auch ausgegliedert und ein Teil der GmbH.

lassen wir es, weil es eh nie bis ins kleinste aufgeklärt wird, da ja bekanntlich im Vorstand immer noch die gleichen sind, die diese Fehlwirtschaft seit Jahren zu verantworten haben, die Kasse geprüft haben und alles für OK erklärt haben und Krämer die Buchhaltung komplett ausgetauscht hat mit seinen Lakaien, damit nur keiner wirklich sieht was der alles verbrochen hat.

Aber so war das jedoch immer schon bei der Alemannia
in den 50er, in den 70er, in den 90er.. und auch jetzt......
täuschen, vertuschen, unter den Tisch kehren, Geldkoffer verschwinden, Kanada ruft, Einnahmen werden im Spielkasino verzockt, ....

und immer wieder werden wir bekloppten Fans und Mitglieder da sein, Sammeln, zahlen was die Börse her gibt und retten retten retten....

aber mal ein paar erfolgreiche Sportarten unterstützen die viel weniger dem Verein Kosten wie der kapitalistische Betrügerische Fußballbereich..
das ist dann schon existenzbedrohend.....

Wann wurde eigentlich der Mitgliederbeschluss getroffen, dass die Mitgliederverwaltung auf die GmbH übertragen werden darf, da es sich hierbei ja um einen elementaren Vereinsteil handelt?

a.tetzlaff
16.04.2013, 08:30
Wann wurde eigentlich der Mitgliederbeschluss getroffen, dass die Mitgliederverwaltung auf die GmbH übertragen werden darf, da es sich hierbei ja um einen elementaren Vereinsteil handelt?

Muss das denn die Mitgliederversammlung beschliessen oder ist das ein einfaches Geschäft des Präsidiums ?
Ich denke, dass es ein Geschäft des Präsidiums ist, festzulegen , wer die Mitgliederverwaltung macht.

Wer war seinerzeit im Präsidium ?

Kiki13
16.04.2013, 09:13
Muss das denn die Mitgliederversammlung beschliessen oder ist das ein einfaches Geschäft des Präsidiums ?
Ich denke, dass es ein Geschäft des Präsidiums ist, festzulegen , wer die Mitgliederverwaltung macht.

Wer war seinerzeit im Präsidium ?

Da bin ich mir nicht so sicher. Vor allem in Anbetracht dessen, dass die GmbH ja bekanntlich seit geraumer Zeit für für ihre "kreative Buchhaltung" bekannt war. Zumal die GmbH gegründet wurde, um den Verein für den Fall der Fälle, zu schützen. Dem steht es doch dann entgegen, von genau dieser GmbH elementare Vereinsbestandteile erledigen zu lassen.
Sollten die Zahlen für die Bearbeitung der Mitgliederverwaltung, Versand des Tivoli-Echos, usw. stimmen, welche hier gepostet wurden, muss man schon die Stirn runzeln...

a.tetzlaff
16.04.2013, 14:16
Da bin ich mir nicht so sicher. Vor allem in Anbetracht dessen, dass die GmbH ja bekanntlich seit geraumer Zeit für für ihre "kreative Buchhaltung" bekannt war. Zumal die GmbH gegründet wurde, um den Verein für den Fall der Fälle, zu schützen. Dem steht es doch dann entgegen, von genau dieser GmbH elementare Vereinsbestandteile erledigen zu lassen.
Sollten die Zahlen für die Bearbeitung der Mitgliederverwaltung, Versand des Tivoli-Echos, usw. stimmen, welche hier gepostet wurden, muss man schon die Stirn runzeln...

Es ging aber um die Frage , ob das Präsidium entscheiden kann, dass die Mitgliederverwaltung von der Gmbh gemacht wird.

Laut Satzung braucht dazu das Präsidium niemand zu fragen und wenn, wäre es bestenfalls der Verwaltungsrat, den das Präsidium fragen müsste, keinesfalls die Mitgliederversammlung.
Da sowieso in den Gremien Inzucht herrscht, hat sich das Präsidium eben abgestimmt mit dem VR.
Der VR steckt sowieso mehr in dem gesamten Fiasko drin als Lorenz zugibt.

Kiki13
16.04.2013, 15:00
Es ging aber um die Frage , ob das Präsidium entscheiden kann, dass die Mitgliederverwaltung von der Gmbh gemacht wird.

Laut Satzung braucht dazu das Präsidium niemand zu fragen und wenn, wäre es bestenfalls der Verwaltungsrat, den das Präsidium fragen müsste, keinesfalls die Mitgliederversammlung.
Da sowieso in den Gremien Inzucht herrscht, hat sich das Präsidium eben abgestimmt mit dem VR.
Der VR steckt sowieso mehr in dem gesamten Fiasko drin als Lorenz zugibt.

Aha. Wo in der Satzung ist die Ermächtigung für derartige Vergaben denn zu finden? Das muss ich dann wohl überlesen haben...

Bezüglich des VR gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Hier gibt es einige Aufgaben des VR, welche ich nicht erbracht sehe.

smallville
16.04.2013, 20:01
Da bin ich mir nicht so sicher. Vor allem in Anbetracht dessen, dass die GmbH ja bekanntlich seit geraumer Zeit für für ihre "kreative Buchhaltung" bekannt war. Zumal die GmbH gegründet wurde, um den Verein für den Fall der Fälle, zu schützen. Dem steht es doch dann entgegen, von genau dieser GmbH elementare Vereinsbestandteile erledigen zu lassen.
Sollten die Zahlen für die Bearbeitung der Mitgliederverwaltung, Versand des Tivoli-Echos, usw. stimmen, welche hier gepostet wurden, muss man schon die Stirn runzeln...

Man muß nicht nur die Stirn runzeln, man sollte alle zum Teufel jagen. Der AZ Artikel spricht auch Bände über unseren ahnungslosen Vorstand. Ist alles bezahlt, weiß aber nicht wann. Unglaublich

FeiK
17.04.2013, 11:31
Das hört sich alles immer kruder an.

https://www.facebook.com/LadiesinBlackAlemanniaAachen/posts/10151569674681007



Die Spielordnung der deutschen Volleyball-Liga sieht zwei Arten von Wechseln vor, der eine ist der freundliche, der andere der weniger freundliche.
Strauch: Eigentlich gibt es drei Formen: Es gibt die Übertragung, das ist der freundliche Wechsel, der nur die Bundesliga-Mannschaft betreffen würde. Und es gibt den Übergang, aber auch hier gibt es eine freundlichen und einen weniger freundlichen Weg. Der abgebende Verein kann auch dem Übergang zustimmen. Unser Ziel ist, dass die Alemannia zustimmt, dass die Volleyball-Abteilung zum PTSV Aachen geht. Nur für den Fall, dass der abgebende Verein nicht zustimmt, muss eine bestimmte Menge an Unterschriften vorliegen, die aber bereits vor dem 1. April gesammelt wurden.

Klenkes
17.04.2013, 11:43
Also wenn man einige Passagen da so liest...dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Widersprüche, misslunge Erklärungen, unverblümt sich auslassen das man wochenlang (!) über eine Abbuchung von 1307 € redet, als wenn es "nüüs" wäre. Viel Spass beim PTSV kann man da nur sagen!

Das hört sich alles immer kruder an.

https://www.facebook.com/LadiesinBlackAlemanniaAachen/posts/10151569674681007

a.tetzlaff
17.04.2013, 12:20
Aha. Wo in der Satzung ist die Ermächtigung für derartige Vergaben denn zu finden? Das muss ich dann wohl überlesen haben...

Bezüglich des VR gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Hier gibt es einige Aufgaben des VR, welche ich nicht erbracht sehe.

Indem es kein Geschäft ist, das der Zustimmung der Mitgliederversammlung
bedarf.
Wer die Mitglieder verwaltet, ist ein Geschäft , das der Vorstand organisieren kann, wie er will.

Wolfgang
17.04.2013, 13:46
Das hört sich alles immer kruder an.



Also wenn der Verein - nicht die GmbH - schon keine Unbedenklichkeitsbescheinigung (es gibt keine Rückstände) mehr von Berufsgenossenschaft und Sozialversicherungsträger bekommt, dann Gute Nacht.

Dass aber der Vereinsvorstand dies nicht der Abteilung mitteilt, sondern die wohl hätte ins offener Messer (Lizenzverweigerung) laufen lassen :eek:

Das lässt tief blicken. Wie weit ist es nur mit uns gekommen. Sieht nach völliger Auflösungserscheinung aus.

Wo bleiben die positiven Nachrichten, die Fans, Sponsoren und Sportler jetzt brauchten??

WoT
17.04.2013, 14:15
Also wenn der Verein - nicht die GmbH - schon keine Unbedenklichkeitsbescheinigung (es gibt keine Rückstände) mehr von Berufsgenossenschaft und Sozialversicherungsträger bekommt, dann Gute Nacht.

Dass aber der Vereinsvorstand dies nicht der Abteilung mitteilt, sondern die wohl hätte ins offener Messer (Lizenzverweigerung) laufen lassen :eek:

Das lässt tief blicken. Wie weit ist es nur mit uns gekommen. Sieht nach völliger Auflösungserscheinung aus.

Wo bleiben die positiven Nachrichten, die Fans, Sponsoren und Sportler jetzt brauchten??Gute Nachrichten? In den nächsten Stunden regnet es doch noch ein paar unverzichtbare Zusatzmilli****** für die "Abteilung", die den anderen immer wieder so freundlich erklärt, womit sie halt auskommen müssen.

Das wird jetzt leider nicht so viel wie im letzten Frühjahr, aber in harten Zeiten muß das für eine gute Nachricht einfach einmal genug sein, meine ich. Geduld!

Der_Seher
17.04.2013, 15:10
jetzt muss nur noch rocker sein Zitat löschen.

WoT
17.04.2013, 15:27
Das hört sich alles immer kruder an.

https://www.facebook.com/LadiesinBlackAlemanniaAachen/posts/10151569674681007Du hebst in Deinem Zitat hervor und hältst es für "krude", es sei bereits vor dem ersten April versucht worden, die für den Wechsel aus eigener Karft nötigen Unterschriften zu sammeln. Ich glaube, Hintergrund dafür war die Lizenzantragsfrist 31 März (bzw 01. April, ich weiß es nicht mehr auswendig) und die lange kategorische Weigerung des Vorstandes, überhaupt einen Lizenzantrag für die erste oder zweite Liga zu stellen, die danach auch nicht als Notlösung vom PTSV hätte beantragt werden können. Das ist nun einmal das Wesen einer Frist. Lies bitte noch einmal im Kontext des Anfanges dieser Diskussion, wenn Dir das nicht mehr erinnerlich ist oder frag halt nochmal.

Erst auf höchst massiven (auch) öffentlichen Druck hat sich der Vorstand unseres "Sportvereines" überhaupt bereit erklärt, die lange fertig vorbereiteten Lizenzanträge zu unterschreiben und hat seine "gnädige" fast verspätete Einsicht durch den Schatzmeister Laven auch noch in der Zeitung kommentieren lassen, die Volleyballer könnten ruhig gehen, wenn sie wollten, ihnen würden ganz bestimmt keine Steine in den Weg gelegt.

Schon nach der ursprünglichen Weigerung, jedoch spätestens da mußte doch jeder vernünftige Mensch im Sinne der ihm anvertrauten Interessen äußerst vorsichtig sein und das ganz zu Recht, wie sich herausstellte. Lies zB mal, was Wolfgang sich zum selben Artikel überlegt hat.

rocker
17.04.2013, 15:59
jetzt muss nur noch rocker sein Zitat löschen.
Schon erledigt, braver Rocker hört auf Seher.

FeiK
17.04.2013, 16:25
Mal ganz ehrlich ?

Ja mir ist noch bewusst wie wir in den Thread gestartet sind.
Ja ich habe Wolfgangs Bemerkungen gelesen - ja ich verstehe die Abteilung sogar, auch wenn ich nicht glaube das ihr damit langfristig geholfen ist.

ABER das ist nicht Intention meiner letzten Posts in dem Thread gewesen.
Mir geht das Gesamtbild einfach auf die Eier, dass wir mittlerweile abgeben

Dieses ganze Verhalten beider Parteien ist wenn ich es nett formuliere "krude" wenn ich es nicht nett formuliere fürn ***** (!).
Hier wird verarscht wo es nur geht und es kotzt mich mittlerweile sowas von an hier jeden Tag neue Horrornachrichten lesen zu dürfen.
Man fragt sich doch jeden Morgen - Was kommt nun wieder ?

Erst Insolvenz eröffnen, oder schmeißen wir vorher noch nen Sportdirektor und/oder nen Trainer und/oder ne Abteilung raus ?

Wo ist die Alemannia FAMILIE die ich kennenlernen durfte ?
Jeden Tag begraben wir mittlerweile etwas mehr davon.

Habe fertig. Gehe jetzt kotz



Du hebst in Deinem Zitat hervor und hältst es für "krude", es sei bereits vor dem ersten April versucht worden, die für den Wechsel aus eigener Karft nötigen Unterschriften zu sammeln. Ich glaube, Hintergrund dafür war die Lizenzantragsfrist 31 März (bzw 01. April, ich weiß es nicht mehr auswendig) und die lange kategorische Weigerung des Vorstandes, überhaupt einen Lizenzantrag für die erste oder zweite Liga zu stellen, die danach auch nicht als Notlösung vom PTSV hätte beantragt werden können. Das ist nun einmal das Wesen einer Frist. Lies bitte noch einmal im Kontext des Anfanges dieser Diskussion, wenn Dir das nicht mehr erinnerlich ist oder frag halt nochmal.

Erst auf höchst massiven (auch) öffentlichen Druck hat sich der Vorstand unseres "Sportvereines" überhaupt bereit erklärt, die lange fertig vorbereiteten Lizenzanträge zu unterschreiben und hat seine "gnädige" fast verspätete Einsicht durch den Schatzmeister Laven auch noch in der Zeitung kommentieren lassen, die Volleyballer könnten ruhig gehen, wenn sie wollten, ihnen würden ganz bestimmt keine Steine in den Weg gelegt.

Schon nach der ursprünglichen Weigerung, jedoch spätestens da mußte doch jeder vernünftige Mensch im Sinne der ihm anvertrauten Interessen äußerst vorsichtig sein und das ganz zu Recht, wie sich herausstellte. Lies zB mal, was Wolfgang sich zum selben Artikel überlegt hat.

Kiki13
17.04.2013, 16:40
Indem es kein Geschäft ist, das der Zustimmung der Mitgliederversammlung
bedarf.
Wer die Mitglieder verwaltet, ist ein Geschäft , das der Vorstand organisieren kann, wie er will.

Lassen wir das einfach mal so stehen.
Da die Vergabe mit nicht unerheblichen Befugnissen, bzw. Vollmachten verbunden gewesen sein soll, gehe ich nicht davon aus, dass dies so der Vorstand organisieren darf, wie er will. Vor allem dann nicht, wenn man feststellt, dass die Befugnisse, bzw. Vollmachten, nicht gerade vereinsbestimmt genutzt werden...
Ist aber nur meine Meinung. Sollte sich mal ein Jurist finden, welcher sich gut im Vereinsrecht auskennt, kann man den ja mal hierzu befragen...

WoT
17.04.2013, 17:18
Mal ganz ehrlich ?

[...]

Wo ist die Alemannia FAMILIE die ich kennenlernen durfte ?
Jeden Tag begraben wir mittlerweile etwas mehr davon.

Habe fertig. Gehe jetzt kotz
Alemanniafamilie. Gute Frage. Mir gehen seit einigen Tagen wie im Film allerlei Anekdoten durch den Kopf, deretwegen ich weiß, warum ich Alemanne wurde. Einerseits. Andererseits spüre ich dabei auch ganz sicher, daß all das zerstört ist und vorbei.

Diese älteren Anekdoten spielen durchweg rund um den Fußball, dabei völlig unabhängig von dessen Erfolgen/Mißerfolgen, aber bereits die späteren Anekdoten, die es immer noch gibt, durchweg nicht. Aber da hat wahrscheinlich jeder seine eigenen Vorlieben, die zu beurteilen niemand anders berufen ist.

Du sagst, Du gehest jetzt. An einem Tag wie diesem vor einigen Jahren ging ich auch. Es war etwa um diese Tageszeit. Ich ging, um mit Hans und einigen Dutzend (Hunderten?) anderen still (!) und friedlich (!) einfach auf dem Markt zu stehen. Um den Stadtrat spüren zu lassen, was uns bei aller fürchterlichen Peinlichkeit dennoch sehr sehr tief am Herzen lag. Um also demütig zu betteln für unser kleines Sportvereinchen. Das ist eine der Anekdoten. Damals kam auch unser damaliger Gf mit seinem WP und ging flugs an uns vorbei, um im Rathaus zu erklären, einige unvorhersehbare Kleinigkeiten, die ja jeder kleine Häuslebauer kenne, seien ihm und all den hochmögenden Herrschaften leider irgendwie durchgegangen, er brauche nach der üppigen Landesbürgschaft noch ein letztes Mal eine "kleine" Hilfestellung, die städtische Bürgschaft über einige Milli******.

Heute werde ich nicht da sein. Ich hoffe sehr und bin ganz zuversichtlich, es geht alles gut. Aber ich will lieber nicht da sein, nicht nur, weil große Jungs in der Öffentlichkeit so tun müssen, als heulten Jungs nicht. Stell Dir vor, einer fragte mich, was ich zu allem so denke.

Aber geh Du nur. Still. Friedlich. Und erzähl gelegentlich bitte.

WoT
17.04.2013, 17:33
Also wenn der Verein - nicht die GmbH - schon keine Unbedenklichkeitsbescheinigung (es gibt keine Rückstände) mehr von Berufsgenossenschaft und Sozialversicherungsträger bekommt, dann Gute Nacht.

Dass aber der Vereinsvorstand dies nicht der Abteilung mitteilt, sondern die wohl hätte ins offener Messer (Lizenzverweigerung) laufen lassen :eek:

Das lässt tief blicken. Wie weit ist es nur mit uns gekommen. Sieht nach völliger Auflösungserscheinung aus.

Wo bleiben die positiven Nachrichten, die Fans, Sponsoren und Sportler jetzt brauchten??Ich glaube übigens, da ist viel Taktiererei und eigentümliches Kalkül hinter. Wenn es so wäre, wie Mönig/Mönning hier durch Sven etc berichten ließen ("Konzernstruktur" mag ich nicht mehr hören) und auch Mönig zuletzt Dienstag letzter Woche "klar" angedeutet hat, und wie man es die Volleyballer spüren ließ und wie Du es deutest, würde man doch nicht heute mit der (auflagenfreien?) Lizenz ins Rathaus gehen und in einen unrettbaren Laden, gerade auch nach der Chose im letzten Jahr, nach allem und noch der ganzen Retterei noch einmal ein paar weitere Milli****** versickern lassen.

Bei dem Konzept, daß doch wohl bei einer Anfrage nach Antrittsprämie in Millinenhöhe vorgelegt werden muß, muß doch bestimmt auch der eine oder andere Zettel beiliegen mit Berechnungen und Erklärungen. Und es kann doch gar nicht einmal vorgestellt werden, daß da schon wieder ...

"Konzernstruktur", Konzerthaus oder was auch immer. Das alles war nur Bluff. Welcher Alemanne sich wohl was dabei "dachte"?

Aix Trawurst
17.04.2013, 17:36
...
Du sagst, Du gehest jetzt.
...
...
Aber geh Du nur. Still. Friedlich. Und erzähl gelegentlich bitte.

Da ist in dem Satz vermutlich nur das k o t z e n verloren gegangen, welches automatisch zum kotz smiley wurde.
Ich habe es jedenfall so verstanden dass er k o t z e n geht und nicht fort geht.

WoT
17.04.2013, 17:41
Ziemlich off topic:Da ist in dem Satz vermutlich nur das k o t z e n verloren gegangen, welches automatisch zum kotz smiley wurde.
Ich habe es jedenfall so verstanden dass er k o t z e n geht und nicht fort geht.Und ich mag keine "Smileys" und wollte vor allem es nicht so verstehen. Versteht man das nicht?

Ich geh jetzt in die letzte Sonne.

a.tetzlaff
17.04.2013, 18:39
Ziemlich off topic:Und ich mag keine "Smileys" und wollte vor allem es nicht so verstehen. Versteht man das nicht?

Ich geh jetzt in die letzte Sonne.

Ziehe nen Hut auf wegen der platte.

acbull
26.04.2013, 13:09
Passt thematisch wohl am besten hier rein:
http://www.vc-wiesbaden.de/cmsnew/index.php/87-offizieller-medienpartner-des-vcw/wiesbadener-kurier/907-nach-dem-insolvenzantrag-vc-wiesbaden-will-um-zukunft-in-bundesliga-kaempfen-solidaritaetsbekundungen-auf-homepage

Der VC Wiesbaden hat Insolvenz angemeldet und strebt eine Sanierung im Insolvenzplanverfahren an. Des Weiteren will man in der Bundesliga bleiben.

Was waren das noch für Zeiten als es beim Sport um den Sport und Spaß ging und nicht um Geld ...