PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwaltungsgericht Hannover kippt Datei "Gewalttäter Sport"


BigBandi
23.05.2008, 01:34
Aloha!

Mein Rechtsempfinden ging stets in dieselbe Richtung wie
hier beschrieben (http://de.eurosport.yahoo.com/22052008/30/verwaltungsgericht-hannover-kippt-datei-laquo-gewalttaeter-sport-raquo.html).

Viele Grüße
BigBandi

Alemannia_Yimbo
23.05.2008, 06:58
Dann hoffe ich mal, das die fehlende, vom Bundesrat abgesegnete Rechtsverordnung, so schnell wie möglich nach der Sommerpause durch den Bundestag bzw. Bundesrat geht, damit alles rechtlich einwandfrei ist. Und somit die Datei in unveränderter Form bestehen oder neu aufgelegt werden kann.

gruß
oliver

nilson
23.05.2008, 09:56
Dann hoffe ich mal, das die fehlende, vom Bundesrat abgesegnete Rechtsverordnung, so schnell wie möglich nach der Sommerpause durch den Bundestag bzw. Bundesrat geht

das denke ich doch wohl auch...

gestern abend kam auf N24 ein Spezial zum Thema Hooligans... 1985 wurden in Brüssel 39 Menschen in Folge von HooliganAusschreitungen getötet... Das war mal echt krass anzusehen :(

Alemanne Aus Kerkrade
25.05.2008, 03:15
also die datei fand ich schon teils unsinn, klar damit wurden auch hools von der abreise abgehalten, aber wenn man sich manche berichte auf profans.de durchliest stellt man fest das man schneller drin steht als man glauben kann!

BigBandi
25.05.2008, 06:34
also die datei fand ich schon teils unsinn, klar damit wurden auch hools von der abreise abgehalten, aber wenn man sich manche berichte auf profans.de durchliest stellt man fest das man schneller drin steht als man glauben kann!

Vor allem steht man drin und weiß es beispielsweise erst dran, wenn man irgendwo gerade einreisen will und es nicht darf oder dergleichen.

Manchmal wurden auch Leute in dieser Datei geführt, die irgendeiner Sache beschuldigt worden waren, aber dann in einem ordentlichen Verfahren freigesprochen wurden.

Und, und, und ...

Genau das meinte ich damit, dass mein Rechtsempfinden bei der bislang häufig üblichen Anwendung der Datei bisweilen leiden musste.

Viele Grüße
BigBandi

Alemannia_Yimbo
25.05.2008, 09:59
Vor allem steht man drin und weiß es beispielsweise erst dran, wenn man irgendwo gerade einreisen will und es nicht darf oder dergleichen.

Manchmal wurden auch Leute in dieser Datei geführt, die irgendeiner Sache beschuldigt worden waren, aber dann in einem ordentlichen Verfahren freigesprochen wurden.

Und, und, und ...




Manchmal, manchmal, manchmal.
Weißt du, das ist immer so im Leben. Wenn ich das immer höre. Die Leute, die da drinn stehen, sind absolut unschuldig und sind da total zu Unrecht drin. Sind Unschuldslämmer und haben nichts getan. Das ist bei allem so. Die Leute fahren nie zu schnell, beschäftigen keine Schwarzarbeiter und be*******en nie das Finanzamt. Immer nur die anderen, die zur Zeit garnicht da sind.

Wieviele Mörder, Vergewaltiger und Kinderschänder werden in den Verfahren freigesprochen, weil sie es zwar getan haben, aber irgendwelche Verfahrensfehler oder clevere und gute Anwälte sie "rausgeboxt" haben?

Ich meine auch, das die Datei sehr sorgfälltig und gewissenhaft aufgebaut und gepflegt werden sollte. Niemand soll da zu unrecht drinn landen. Niemand ist perferkt also wird es wohl den ein oder anderen unschuldigen treffen. Aber das ist immer so im Leben.

Aber immer diese Sprüche von wegen unschuldig aufgenommen und sowas. Egal bei welchem Fußballspiel ich bisher war, ich habe noch nie irgenwelche Probleme oder Auseinandersetzungen gehabt. Werde ich auch hoffentlich nie haben. Vielleicht ziehen gewisse Leute durch ihr Auftreten und Verhalten einfach Probleme an.

Gruß
oliver

BigBandi
25.05.2008, 13:35
Manchmal, manchmal, manchmal.
Weißt du, das ist immer so im Leben. Wenn ich das immer höre. Die Leute, die da drinn stehen, sind absolut unschuldig und sind da total zu Unrecht drin. Sind Unschuldslämmer und haben nichts getan. Das ist bei allem so. Die Leute fahren nie zu schnell, beschäftigen keine Schwarzarbeiter und be*******en nie das Finanzamt. Immer nur die anderen, die zur Zeit garnicht da sind.

Wieviele Mörder, Vergewaltiger und Kinderschänder werden in den Verfahren freigesprochen, weil sie es zwar getan haben, aber irgendwelche Verfahrensfehler oder clevere und gute Anwälte sie "rausgeboxt" haben?

Ich meine auch, das die Datei sehr sorgfälltig und gewissenhaft aufgebaut und gepflegt werden sollte. Niemand soll da zu unrecht drinn landen. Niemand ist perferkt also wird es wohl den ein oder anderen unschuldigen treffen. Aber das ist immer so im Leben.

Aber immer diese Sprüche von wegen unschuldig aufgenommen und sowas. Egal bei welchem Fußballspiel ich bisher war, ich habe noch nie irgenwelche Probleme oder Auseinandersetzungen gehabt. Werde ich auch hoffentlich nie haben. Vielleicht ziehen gewisse Leute durch ihr Auftreten und Verhalten einfach Probleme an.

Gruß
oliver

Aloha!

Danke für deinen Rundumschlag.

Auch ich bin noch nie ernsthaft in Probleme gekommen. Dennoch bin ich auch selbst schon Zeuge davon geworden, wie wirklich Unbescholtene sehr wohl von übereifrigen Ordnungshütern völlig deplatziert behandelt worden sind.

Und mal ganz ab davon: Welche Logik ist das eigentlich, wenn man sagt, man selbst habe unter etwas noch niemals gelitten, deswegen sei das auch so in Ordnung? Es geht ganz grundsätzlich um die Frage, ob das Verfahren, wie es bislang gehandhabt wurde, in Ordnung ist.

Und das ist es aus meiner Sicht nicht.

Mit freundlichen Grüßen
BigBandi

JensAc
25.05.2008, 13:38
Manchmal, manchmal, manchmal.
Weißt du, das ist immer so im Leben. Wenn ich das immer höre. Die Leute, die da drinn stehen, sind absolut unschuldig und sind da total zu Unrecht drin. Sind Unschuldslämmer und haben nichts getan. Das ist bei allem so. Die Leute fahren nie zu schnell, beschäftigen keine Schwarzarbeiter und be*******en nie das Finanzamt. Immer nur die anderen, die zur Zeit garnicht da sind.

Wieviele Mörder, Vergewaltiger und Kinderschänder werden in den Verfahren freigesprochen, weil sie es zwar getan haben, aber irgendwelche Verfahrensfehler oder clevere und gute Anwälte sie "rausgeboxt" haben?

Ich meine auch, das die Datei sehr sorgfälltig und gewissenhaft aufgebaut und gepflegt werden sollte. Niemand soll da zu unrecht drinn landen. Niemand ist perferkt also wird es wohl den ein oder anderen unschuldigen treffen. Aber das ist immer so im Leben.

Aber immer diese Sprüche von wegen unschuldig aufgenommen und sowas. Egal bei welchem Fußballspiel ich bisher war, ich habe noch nie irgenwelche Probleme oder Auseinandersetzungen gehabt. Werde ich auch hoffentlich nie haben. Vielleicht ziehen gewisse Leute durch ihr Auftreten und Verhalten einfach Probleme an.

Gruß
oliver

und vorallem wenn du nur zeuge bist , stehst du auch drin und das kann dich von nem urlaub zu em/wm zeiten abhalten

also die ganze art und weise sollte überdacht werden nicht die datei im allgemeinen

Jenne
25.05.2008, 13:48
unter welchen Voraussetzungen man in diese Datei aufgenommen wird.
Wer wird nun als Gewalttäter Sport aufgenommen?
Bin ich ein Gewalttäter Sport, wenn ich
- im Fandress an eine Mauer pinkele
- wenn ich beim Gegner einen Aufkleber ins Dixihäuschen klebe
- wenn ich einen Bier gefüllten Becher auf gegnerische Fans werfe
- .....

???

P.S.:
Wer es genauer wissen will:

http://www1.polizei-nrw.de/lzpd/organisation/zentrale-informationsstelle-sporteinsaetze/article/datei-gewalttaeter-sport.html

Alemanne Aus Kerkrade
26.05.2008, 01:19
Welche Personen werden in dieser Datei gespeichert?
Zunächst werden die Daten solcher Personen gespeichert, gegen die im Zusammenhang mit Sportveranstaltungen wegen der folgenden Straftaten ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde, oder die deswegen rechtskräftig verurteilt worden sind:

Straftaten unter Anwendung von Gewalt gegen Leib oder Leben oder fremde Sachen mit der Folge eines nicht unerheblichen Sachschadens
Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte (§ 113 StGB)
Gefährliche Eingriffe in den Verkehr (§ 315 ff. StGB)




Beleidigung (§ 185 StGB)

also wenn ich das lese.. dann haben wir am tivoli doch bei manchen spielen geschätzte potenzielle 15000 gewalttäter sport :lach:

note
27.05.2008, 04:31
also wenn ich das lese.. dann haben wir am tivoli doch bei manchen spielen geschätzte potenzielle 15000 gewalttäter sport :lach:

Die Datei ist so aussagefähig wie ein Telefonbuch...da steht eh jeder Hinz und Kunz drin, so dass man zwar alle möglichen Leute gespeichert hat, die mal irgendwo beim Fussball eine Stadionwurst ausgespuckt haben, aber was man davon genau hat weiß ich auch nicht...

Sancho
27.05.2008, 18:01
Und wenn du die Wurst bei nem Spiel unserer Zweiten in Velbert ausspuckst, muss Velbert sogar Zäune im Stadion errichten! Besuch von den Förstern alle zwei Jahre für dich persönlich ist auch pauschal mit drin.

petrocelli
27.05.2008, 19:57
Weißt du, das ist immer so im Leben. Wenn ich das immer höre. Die Leute, die da drinn stehen, sind absolut unschuldig und sind da total zu Unrecht drin. Sind Unschuldslämmer und haben nichts getan. Das ist bei allem so. Die Leute fahren nie zu schnell, beschäftigen keine Schwarzarbeiter und be*******en nie das Finanzamt. Immer nur die anderen, die zur Zeit garnicht da sind.

Weißt Du, die Differenzierung zwischen schuldig und unschuldig ist so eine Sache. Ist gibt sicherlich Leute, die zu Recht in dieser Datei stehen. Andere dagegen zu Unrecht. Trotzdem ist die Handhabung dieser Datei mitunter etwas unprofessionell und wenig demokratisch.

Wieviele Mörder, Vergewaltiger und Kinderschänder werden in den Verfahren freigesprochen, weil sie es zwar getan haben, aber irgendwelche Verfahrensfehler oder clevere und gute Anwälte sie "rausgeboxt" haben?

Glaubst Du, alle zum Tode verurteilten Personen wurden zu Recht hingerichtet?
Es ist halt meistens so (nicht nur bei Hinrichtungen), dass der Verurteilte sich wenig für einen Justizirrtum oder die Rehabilitation kaufen kann. Deswegen sollte man, gerade solche Dateien, die einen brandmarken, genau überprüfen und kritisch beäugen.

Alemannia_Yimbo
27.05.2008, 21:17
Weißt Du, die Differenzierung zwischen schuldig und unschuldig ist so eine Sache. Ist gibt sicherlich Leute, die zu Recht in dieser Datei stehen. Andere dagegen zu Unrecht. Trotzdem ist die Handhabung dieser Datei mitunter etwas unprofessionell und wenig demokratisch.



Glaubst Du, alle zum Tode verurteilten Personen wurden zu Recht hingerichtet?
Es ist halt meistens so (nicht nur bei Hinrichtungen), dass der Verurteilte sich wenig für einen Justizirrtum oder die Rehabilitation kaufen kann. Deswegen sollte man, gerade solche Dateien, die einen brandmarken, genau überprüfen und kritisch beäugen.


Da hast du nicht ganz unrecht. Aber wenn soviele Leute in dieser Datei zu unrecht stehen, dann soll sich doch mal jemand "outen".

Wer ist in dieser Datei und warum glaubt er zu unrecht darin zu stehen, oder er steht wirklich zu unrecht darin.

Ich möchte mal so jemanden sehen. Ab wann darf man denn in dieser Datei drinnstehen? Wenn man Brücken mit Graffiti beschmiert beim Auswärtspiel (hab ich mal gesehen in Karlsruhe am letzten Spieltag), aber das ist ja cool. Wenn man scheiben zerkrazt im Bus, wenn mann einen Bus oder eine S-Bahn durch hüpfen beschädigt? Wo fängt das deiner Meinung nach an? Wenn man jemanden schlägt? Oder erst wenn er im Krankenhaus liegt? Wieso kommen so "harmlose" Fans bei 28 Grad in Karlsruhe mit Handschuhen in der Gesäßtasche an und werden sofort von den Herren in Grün fotografiert und gesichtet?

Solange es Idioten beim Fußball gibt, die sich prügeln, Gegenstände beim Spiel werfen, Sachbeschädigungen machen oder sonstige dinge, brauchen wir einen Schutzmechanismuß der einen otto-normal-fan wie mich vor solchen idioten schützt

gruß

oliver

BBCSkysurfer
27.05.2008, 22:49
Da hast du nicht ganz unrecht. Aber wenn soviele Leute in dieser Datei zu unrecht stehen, dann soll sich doch mal jemand "outen".

Wer ist in dieser Datei und warum glaubt er zu unrecht darin zu stehen, oder er steht wirklich zu unrecht darin.

Ich möchte mal so jemanden sehen. Ab wann darf man denn in dieser Datei drinnstehen? Wenn man Brücken mit Graffiti beschmiert beim Auswärtspiel (hab ich mal gesehen in Karlsruhe am letzten Spieltag), aber das ist ja cool. Wenn man scheiben zerkrazt im Bus, wenn mann einen Bus oder eine S-Bahn durch hüpfen beschädigt? Wo fängt das deiner Meinung nach an? Wenn man jemanden schlägt? Oder erst wenn er im Krankenhaus liegt? Wieso kommen so "harmlose" Fans bei 28 Grad in Karlsruhe mit Handschuhen in der Gesäßtasche an und werden sofort von den Herren in Grün fotografiert und gesichtet?

Solange es Idioten beim Fußball gibt, die sich prügeln, Gegenstände beim Spiel werfen, Sachbeschädigungen machen oder sonstige dinge, brauchen wir einen Schutzmechanismuß der einen otto-normal-fan wie mich vor solchen idioten schützt

gruß

oliver

Hey Oliver,

der Hintergrund ist aber doch ein ganz anderer! Mit dieser Datei wird geltendes Recht verletzt, deswegen ist es vollkommen unerheblich, ob die Datei einen guten Zweck erfüllt oder 100% der Leute da zurecht drin stehen. In Deutschland gilt eine Unschuldsvermutung, d.h. dass nicht ich meine Unschuld beweisen muss, sondern der Kläger. Diese wird aber durch die Datei "Gewalttäter Sport" ad absurdum geführt, da man ohne Verfahren, ohne Anzeige, ohne Prozess aufgenommen werden kann und auf Grund dessen anders behandelt wird, als andere Menschen(was nach meinem Rechtsempfinden, nun bin ich zum Glück kein Jurist, einen Verstoß gegen Artikel 3 Satz 1 des Grundgesetzes darstellt).

Das ist doch der elementare Stein des Anstoßes. Es geht doch hier niemandem darum, dass Gewalttäter nicht wie solche behandelt werden sollten.

Gruß,

Hendrik

Jenne
28.05.2008, 11:04
Solange es Idioten beim Fußball gibt, die sich prügeln, Gegenstände beim Spiel werfen, Sachbeschädigungen machen oder sonstige dinge, brauchen wir einen Schutzmechanismuß der einen otto-normal-fan wie mich vor solchen idioten schützt

gruß

oliver

Da gebe ich Dir auch vollkommen recht, aber wie mein Vor-Poster schon erwähnt ist diese Datei vermutlich ungeeignet.
Vor solchen Idioten schützt Sie Dich eh nicht, denn selbst die bekannten Straftäter können sich ausserhalb des Stadions frei bewegen.
Ich bin vor kurzem ca. 10 Minuten nach Anpfiff zum ehem. Westfalenstadion geeilt, weil ich natürlich die Bahn verpasst hatte.
Und ich war verwundert über die bestimmt 60 bis 70 Mann, die vor dem Stadion "rumlungerten", pöbelten und sich zu kippten.
Die waren bestimmt wegen der dritten Halbzeit da und ganz sicher Mitglieder der o.g. Datei, da Sie offensichtlich Stadionverbot hatten.
Trotzdem werden Dich diese Jungs weiterhin in Deiner Sicherheit gefährden.

Solltest Du aber friedlich nach dem Spiel Richtung Heimat starten und solche subversiven Objekte greifen DICH an und Du wehrst Dich, dann stehst Du eventuell ganz schnell in der o.g. Datei.