PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista Outlook Problem


Wolfgang
22.05.2008, 18:03
Ich versuche es einfach mal hier. Evtl. kennt sich jemand aus:

Vista - Outlook 2003 - nach einem Windows-Update konnte ich heute auf einmal keine Mails mehr verschicken oder empfangen und zwar bei allen Konten, bei denen beim Postausgangsserver (SMTP) eine Authentifizierung notwendig ist. Outlook fragte dauernd nach dem PW, lehnte aber trotz des richtigen eine Verbindung ab.

Nachdem ich alles mögliche vergeblich ausprobierte hatte, nutzte ich einfach die Systemwiederherstellung und siehe da, es funzt wieder.

Kennt jemand die Ursache oder hat(te) ähnliche Probleme? Ich mache so ein Update nur ca. 1x im Monat, deshalb sind das immer eine ganze Reihe Updates, die dadurch installiert werden. Eines des letzten muss ja dann wohl den Fehler verursachen. Aber welches?

djzackzack
23.05.2008, 11:45
Hi,

hast Du nur Vista oder auch Office updates (Patches) installiert ?
Ich selber benutze Outlook nicht (verlasse mich eher auf den Donnervogel),
aber ich kann mir vorstellen, das es bei den Servereinstellungen an der verschlüsselten Verbindung (TLS , SSL) liegt.

Vieleicht ist dort etwas voreingestellt ( nach dem Update ), womit die Mailserver nicht zurecht kommen.

AndreAC
23.05.2008, 11:56
Ich hatte ähnliche Probleme bei meinem Thunderbird, wobei ich jetzt nicht sagen kann, ob ein direkter Zusammenhang zu Updates bestand. Als Workaround habe ich einfach die Mailkonten gelöscht (da ich überwiegend IMAP verwende und ansonsten "Nachrichten auf Server belassen bis sie gelöscht werden" bei POP3 nutze waren Sicherungen nicht nötig) und wieder eingerichtet, Passwörter neu eingegeben und alles ist wieder beim Alten.

Vielleicht hilft es ja :nixweiss:

Wolfgang
23.05.2008, 15:07
Ich hatte ähnliche Probleme bei meinem Thunderbird, wobei ich jetzt nicht sagen kann, ob ein direkter Zusammenhang zu Updates bestand. Als Workaround habe ich einfach die Mailkonten gelöscht (da ich überwiegend IMAP verwende und ansonsten "Nachrichten auf Server belassen bis sie gelöscht werden" bei POP3 nutze waren Sicherungen nicht nötig) und wieder eingerichtet, Passwörter neu eingegeben und alles ist wieder beim Alten.

Vielleicht hilft es ja :nixweiss:

Konten löschen und neu anlegen hatte nicht geholfen. Das gehörte zu den umfangreichen Versuchen, es wieder hinzubekommen.
Trotzdem danke für den Tipp.

Wolfgang
23.05.2008, 15:09
Hi,

hast Du nur Vista oder auch Office updates (Patches) installiert ?
Ich selber benutze Outlook nicht (verlasse mich eher auf den Donnervogel),
aber ich kann mir vorstellen, das es bei den Servereinstellungen an der verschlüsselten Verbindung (TLS , SSL) liegt.

Vieleicht ist dort etwas voreingestellt ( nach dem Update ), womit die Mailserver nicht zurecht kommen.

Ich nähere mich der "Lösung". Die Vista-Updates waren es nicht. Die habe ich gerade gemacht, ohne Probleme. Jetzt habe noch drei Office-Updates, die ich mal einzeln ausführen lasse. Aber so wie in der Art wie oben beschrieben wird es wohl sein.
THX

svenc
23.05.2008, 18:15
Ich nähere mich der "Lösung". Die Vista-Updates waren es nicht. Die habe ich gerade gemacht, ohne Probleme. Jetzt habe noch drei Office-Updates, die ich mal einzeln ausführen lasse. Aber so wie in der Art wie oben beschrieben wird es wohl sein.
THX

Anruf bei der Hotline:
"Ich habe da ein Problem!"

"OK, was kann ich denn für sie tun?"

"Ich habe Windows installiert und seitdem....."

"ich stimme Ihnen zu, sie haben ein Problem!"

;-)

Gruss

svenc