PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Horst Rambau


rocker
28.11.2012, 14:33
Ich gratuliere Horst Rambau zum 40. Geburtstag! :klatschen:

Aix&Hopp
28.11.2012, 15:11
Ich gratuliere Horst Rambau zum 40. Geburtstag! :klatschen:

Häng mich mal dran: Alles Jute, bleib gesund.

Gruß
Aix&Hopp

Blackthorne
28.11.2012, 15:23
Alles Gute zum Geburtstag!

:)

KriZz
28.11.2012, 15:35
Alles Gute Horst!

Hauptmann
28.11.2012, 20:43
Hallo Horst,

heute schon genullt?

Also Gute zum Geburtstag

Meister Lampe
10.06.2013, 13:50
Ist diese Woche nicht der Prozess von HR gegen die Alemannia wegen der Mitgliedschaft im Aufsichtsrat?

easy
10.06.2013, 13:54
Ist diese Woche nicht der Prozess von HR gegen die Alemannia wegen der Mitgliedschaft im Aufsichtsrat?

Heute ...

a.tetzlaff
10.06.2013, 14:09
Heute ...

Ich bitte um ein Protokoll, falls Du da bist.

easy
10.06.2013, 14:14
Ich bitte um ein Protokoll, falls Du da bist.


Termin ist zu Ende.

Die Abberufung von Horst Rambau aus dem AR wurde aufgehoben - Horst war somit kurzfristig wieder Mitglied des AR und ist anschließend von diesem Posten zurückgetreten!

a.tetzlaff
10.06.2013, 14:24
Termin ist zu Ende.

Die Abberufung von Horst Rambau aus dem AR wurde aufgehoben - Horst war somit kurzfristig wieder Mitglied des AR und ist anschließend von diesem Posten zurückgetreten!

Was sind denn die Hauptgründe dafür , dass die Abberufung aufgehoben wurde ?

War man nicht berechtigt, ihn abzuberufen oder ging es auch um die Gründe der Abberufung ?

easy
10.06.2013, 14:31
Was sind denn die Hauptgründe dafür , dass die Abberufung aufgehoben wurde ?

War man nicht berechtigt, ihn abzuberufen oder ging es auch um die Gründe der Abberufung ?

Da ich selbst nicht bei der Verkündung dabei war mit Vorbehalt: die Gründe für die Abberufung waren wohl nicht stillhaltig.

Meister Lampe
10.06.2013, 14:38
Vielen Dank für die Info.Wer war der Richter und wer war für die Beteiligten anwesend?

easy
10.06.2013, 14:43
Vielen Dank für die Info.Wer war der Richter und wer war für die Beteiligten anwesend?


Tut mir leid - weiß ich nicht ....

AIXtremist
10.06.2013, 16:26
Termin ist zu Ende.

Die Abberufung von Horst Rambau aus dem AR wurde aufgehoben - Horst war somit kurzfristig wieder Mitglied des AR und ist anschließend von diesem Posten zurückgetreten!

Sorry das ich fragen muss, aber nur damit ich das richtig verstehe: die letztjährige Abberufung (durch Mithilfe dieses mysteriösen Heyen-Gutachtens) war also nichtig und unwirksam, weswegen nun beschlossen wurde, dass er ständig hätte AR-Mitglied sein müssen bis heute, wo er diues bestätigt bekam und er hat dann "nach" dem Urteilsspruch seinen Rücktritt erklärt?

Oder ist die Zeitlinie eine andere?

Flamebird
10.06.2013, 16:33
Sorry das ich fragen muss, aber nur damit ich das richtig verstehe: die letztjährige Abberufung (durch Mithilfe dieses mysteriösen Heyen-Gutachtens) war also nichtig und unwirksam, weswegen nun beschlossen wurde, dass er ständig hätte AR-Mitglied sein müssen bis heute, wo er diues bestätigt bekam und er hat dann "nach" dem Urteilsspruch seinen Rücktritt erklärt?

Oder ist die Zeitlinie eine andere?

Da ging es wohl vielmehr um's Prinzip als um die Alemannia... kotz

Kiki13
10.06.2013, 16:38
Da ging es wohl vielmehr um's Prinzip als um die Alemannia... kotz

Somit ist der erste Schadensersatzprozess ja fundiert...

Itchymann
10.06.2013, 16:38
Da ging es wohl vielmehr um's Prinzip als um die Alemannia... kotz

Das schließt sich doch beides nicht aus.
Ich würde genau so handeln. Ihm wurde anscheinend stark Unrecht getan. Das zumindest juristisch klarzustellen ist ja wohl das Mindeste!

Go
10.06.2013, 16:45
Sorry das ich fragen muss, aber nur damit ich das richtig verstehe: die letztjährige Abberufung (durch Mithilfe dieses mysteriösen Heyen-Gutachtens) war also nichtig und unwirksam, weswegen nun beschlossen wurde, dass er ständig hätte AR-Mitglied sein müssen bis heute, wo er diues bestätigt bekam und er hat dann "nach" dem Urteilsspruch seinen Rücktritt erklärt?

Oder ist die Zeitlinie eine andere?
Interessant ist, dass damit alle AR-Entscheidungen, die danach getroffen wurden, hinfällig sind, u.a. die kurzzeitige Vertragsverlängerung von Kraemer.

Blackthorne
10.06.2013, 16:47
Da ging es wohl vielmehr um's Prinzip als um die Alemannia... kotz

Hier geht es auch darum, dass der gesamte Restaufsichtsrat auch damals versagt hat, also nicht nur Heyen, sondern auch Kutsch, Nobis und Terbrack (die immer noch in ihren Ämtern sind).

:confused:

flitzer1982
10.06.2013, 16:48
Hier auch der entsprechende Artikel in der AZ:

http://www.aachener-zeitung.de/sport/alemannia-aachen/streit-zwischen-rambau-und-alemannia-beigelegt-1.593385

ZappelPhilipp
10.06.2013, 16:50
Hier (http://www.aachener-nachrichten.de/sport/alemannia-aachen/streit-zwischen-rambau-und-alemannia-beigelegt-1.593385) der link zur AN-online.

Blackthorne
10.06.2013, 16:52
Interessant ist, dass damit alle AR-Entscheidungen, die danach getroffen wurden, hinfällig sind, u.a. die kurzzeitige Vertragsverlängerung von Kraemer.

Ist das so, oder ist das eine Vermutung von dir?

:confused:

carlos98
10.06.2013, 16:57
Ist das so, oder ist das eine Vermutung von dir?

:confused:

Das ist so!

Kiki13
10.06.2013, 17:09
Das ist so!

Und bedeutet nun was?
Sind die Präsidiumsmitglieder, da angeblich einstimmig, nun haftbar zu machen?
Wenn ja, im Innen- wie im Außenverhältnis?
Also Schadensersatz Rambau?
Das wäre ja wohl schon schwierig zu beziffern...
Vertragsverlängerung Kraemer?
Oje, wie will man denn da was beziffern? Ein anderer GF hätte ja zumindest auch Gehalt bekommen...

a.tetzlaff
10.06.2013, 17:18
Und bedeutet nun was?
Sind die Präsidiumsmitglieder, da angeblich einstimmig, nun haftbar zu machen?
Wenn ja, im Innen- wie im Außenverhältnis?
Also Schadensersatz Rambau?
Das wäre ja wohl schon schwierig zu beziffern...
Vertragsverlängerung Kraemer?
Oje, wie will man denn da was beziffern? Ein anderer GF hätte ja zumindest auch Gehalt bekommen...

Rambau selber hat sich verglichen und hat keinen Schaden .

Welchen Schaden gibt es denn sonst durch Beschlüsse des Aufsichtsrats nach Rambaus Entlassung ?

Ich sehe den Vergleich vor allem aus einem Grund positiv:
es wurde keine schmutzige Wäsche gewaschen, wodurch der Ruf der Alemannia noch mehr Schaden genommen hätte.
Rambau hätte möglicherweise mehr erreichen können, wenn er sich nicht verglichen hätte.

carlos98
10.06.2013, 17:19
Und bedeutet nun was?
Sind die Präsidiumsmitglieder, da angeblich einstimmig, nun haftbar zu machen?
Wenn ja, im Innen- wie im Außenverhältnis?
Also Schadensersatz Rambau?
Das wäre ja wohl schon schwierig zu beziffern...
Vertragsverlängerung Kraemer?
Oje, wie will man denn da was beziffern? Ein anderer GF hätte ja zumindest auch Gehalt bekommen...


Rechtlich ist es so. Unsere Situation ist, zurückhaltend ausgedrückt, etwas komplizierter... In der Zwischenzeit kam eine Insolvenzankündigung, eine Insolvenzeröffnung, ein Rücktritt des AR-Vorsitzenden, die Siutation des AR nach dem Einzug von M&M. Ich fürchte, da würden vielleicht eine Reihe von Gutachten evtl. helfen. Oder es ist einfacher als gedacht: in der Zeit nach der Abberufung von Rambau getroffene Entscheidungen (keine Ahnung, wie viele es sind, aber FK's Vertragsverlängerung gehört ja dazu), müssen neu getroffen werden. WoT kann uns vielleicht helfen...?

Flush
10.06.2013, 17:23
Und bedeutet nun was?
Sind die Präsidiumsmitglieder, da angeblich einstimmig, nun haftbar zu machen?
Wenn ja, im Innen- wie im Außenverhältnis?
Also Schadensersatz Rambau?
Das wäre ja wohl schon schwierig zu beziffern...
Vertragsverlängerung Kraemer?
Oje, wie will man denn da was beziffern? Ein anderer GF hätte ja zumindest auch Gehalt bekommen...

Das bedeutet rein gar nichts.

Es gab doch nicht mal ein Urteil, sondern einen Vergleich. Rambau trägt sogar die Hälfte der Kosten. Die tun sich selbst jetzt nichts, und darüber zu spekulieren, was noch folgt, ist völlig überflüssig. Das Thema ist durch.

Wo Rambau sich allerdings rehabilitiert sieht, erschließt sich mir nicht. Da redet er sich schön, dass er es nicht auf ein Urteil ankommen lassen wollte. Dem Kind wurde ein anderer Name gegeben, der Schulverweis bleibt trotzdem.

Zwischenzeitliche Entscheidungen des Aufsichtsrates werden auch nicht davon betroffen sein. Mal abgesehen davon, dass sich niemand damit beschäftigen wird - was bedeutet denn die Rücknahme der Abberufung? Gilt das tatsächlich rückwirkend, oder ist es nicht eher so, dass Rambau ab heute wieder Aufsichtsratsmitglied war und zwar für eine knappe Minute (geschätzt)?

a.tetzlaff
10.06.2013, 17:29
Das bedeutet rein gar nichts.

Es gab doch nicht mal ein Urteil, sondern einen Vergleich. Rambau trägt sogar die Hälfte der Kosten. Die tun sich selbst jetzt nichts, und darüber zu spekulieren, was noch folgt, ist völlig überflüssig. Das Thema ist durch.

Wo Rambau sich allerdings rehabilitiert sieht, erschließt sich mir nicht. Da redet er sich schön, dass er es nicht auf ein Urteil ankommen lassen wollte. Dem Kind wurde ein anderer Name gegeben, der Schulverweis bleibt trotzdem.

Zwischenzeitliche Entscheidungen des Aufsichtsrates werden auch nicht davon betroffen sein. Mal abgesehen davon, dass sich niemand damit beschäftigen wird - was bedeutet denn die Rücknahme der Abberufung? Gilt das tatsächlich rückwirkend, oder ist es nicht eher so, dass Rambau ab heute wieder Aufsichtsratsmitglied war und zwar für eine knappe Minute (geschätzt)?

So wird es doch weitergehen, indem "sie " sich alle nichts tun und schmutzige Wäsche vermeiden.

Ausser Kraemer natürlich, der ein Urteil will und dabei keine Rücksicht nimmt.
Er ist m.E derzeit der einzige, der andere mitreissen könnte.
Ansonsten hackt doch keine Krähe der anderen ein Auge aus.

AIXtremist
10.06.2013, 17:34
Das bedeutet rein gar nichts.

Es gab doch nicht mal ein Urteil, sondern einen Vergleich. Rambau trägt sogar die Hälfte der Kosten. Die tun sich selbst jetzt nichts, und darüber zu spekulieren, was noch folgt, ist völlig überflüssig. Das Thema ist durch.

Wo Rambau sich allerdings rehabilitiert sieht, erschließt sich mir nicht. Da redet er sich schön, dass er es nicht auf ein Urteil ankommen lassen wollte. Dem Kind wurde ein anderer Name gegeben, der Schulverweis bleibt trotzdem.

Zwischenzeitliche Entscheidungen des Aufsichtsrates werden auch nicht davon betroffen sein. Mal abgesehen davon, dass sich niemand damit beschäftigen wird - was bedeutet denn die Rücknahme der Abberufung? Gilt das tatsächlich rückwirkend, oder ist es nicht eher so, dass Rambau ab heute wieder Aufsichtsratsmitglied war und zwar für eine knappe Minute (geschätzt)?

Genau das habe ich auf der Seite zuvor ja mit anderen Worten erfragt und warte noch auf eine Antwort hierzu.

Harvey Specter
10.06.2013, 17:57
Mal abgesehen davon, dass sich niemand damit beschäftigen wird - was bedeutet denn die Rücknahme der Abberufung? Gilt das tatsächlich rückwirkend, oder ist es nicht eher so, dass Rambau ab heute wieder Aufsichtsratsmitglied war und zwar für eine knappe Minute (geschätzt)?

Als Rechtslaie würde ich aufgrund der Formulierung "Alemannia zieht die Abberufung zurück", vermuten, dass Rambau rückwirkend nie ausgeschlossen war. Seinen Verzicht kann er aber m.E. rechtlich erst verkünden, nachdem er wieder Aufsichtsrat war. Somit vermute ich, dass er auch rückwirkend immer bis vorhin AR war und sich damit evtl. auch andere Risiken aufgebürdet hat.

Noch weniger verstehe ich aber, dass die Aachener RA-High-Society von der Alemannia beauftragt wird. Wieso hat Sina-Maassen nicht Alemannia vertreten, die das Gutachten erstellt hatten, sondern Dr. Edgar Stein. Dieser musste sich wieder neu in die Materie einarbeiten. Macht er dies zum Freundschaftspreis? Bei Kraemer ist Herr Dr. Johannes Delheid für die Alemannia aktiv. Wer will nochmal wer hat noch nicht? Wie wäre es beim nächsten Mal mit Schneider & Dr. Wilms oder Dr. Neumann, Schmeer & Partner oder anderen RA?

Meister Lampe
10.06.2013, 18:06
Wahrscheinlich hat man erkannt,dass das Gutachten von SINA MAASSEN
nicht so ganz richtig war.

Kiki13
10.06.2013, 18:12
Als Rechtslaie würde ich aufgrund der Formulierung "Alemannia zieht die Abberufung zurück", vermuten, dass Rambau rückwirkend nie ausgeschlossen war. Seinen Verzicht kann er aber m.E. rechtlich erst verkünden, nachdem er wieder Aufsichtsrat war. Somit vermute ich, dass er auch rückwirkend immer bis vorhin AR war und sich damit evtl. auch andere Risiken aufgebürdet hat.

Noch weniger verstehe ich aber, dass die Aachener RA-High-Society von der Alemannia beauftragt wird. Wieso hat Sina-Maassen nicht Alemannia vertreten, die das Gutachten erstellt hatten, sondern Dr. Edgar Stein. Dieser musste sich wieder neu in die Materie einarbeiten. Macht er dies zum Freundschaftspreis? Bei Kraemer ist Herr Dr. Johannes Delheid für die Alemannia aktiv. Wer will nochmal wer hat noch nicht? Wie wäre es beim nächsten Mal mit Schneider & Dr. Wilms oder Dr. Neumann, Schmeer & Partner oder anderen RA?

Wenn Deine Vermutungen im ersten Absatz zutreffen würden, wäre ja ein Vergleich komplett entgegen dem, was Rambau erreichen wollte. Es gibt kein Urteil. Ok, man hörte, dass die Abberufung nicht stichhaltig gewesen sei.
Wäre denn da noch viel dreckige Wäsche gewaschen worden, wenn die fehlende Stichhaltigkeit ohnehin schon festgestellt war? Ich verstehe den Vergleich dann nicht?

Zu dem Bäumchen-wechsel-Dich-Spielchen in Bezug auf die Anwälte weiß ich nur, dass die Kanzlei Sina Maassen direkt nach Übernahme durch Mönning abberufen wurde.

Harvey Specter
10.06.2013, 18:27
Zu dem Bäumchen-wechsel-Dich-Spielchen in Bezug auf die Anwälte weiß ich nur, dass die Kanzlei Sina Maassen direkt nach Übernahme durch Mönning abberufen wurde.

:daumen_oben:Danke für den Denkanstoß! Diese Vorgehensweise ist jetzt vermeintlich rund. Das ist aber evtl. nicht 'Bäumchen-wechsel-Dich-spielen', sondern vielleicht so wie früher im Sandkasten: "Du hast in mein Eimerchen gepinkelt und auf mein Förmchen gespuckt - mit Dir spiel' ich nicht mehr - Ätsch!":clown:
(Sorry, ist OT)

a.tetzlaff
10.06.2013, 18:33
Wenn Deine Vermutungen im ersten Absatz zutreffen würden, wäre ja ein Vergleich komplett entgegen dem, was Rambau erreichen wollte. Es gibt kein Urteil. Ok, man hörte, dass die Abberufung nicht stichhaltig gewesen sei.
Wäre denn da noch viel dreckige Wäsche gewaschen worden, wenn die fehlende Stichhaltigkeit ohnehin schon festgestellt war? Ich verstehe den Vergleich dann nicht?Zu dem Bäumchen-wechsel-Dich-Spielchen in Bezug auf die Anwälte weiß ich nur, dass die Kanzlei Sina Maassen direkt nach Übernahme durch Mönning abberufen wurde.

Du verstehst es nicht , weil Du andere Interessen hast als die betreffenden Herren Ex-Gremiker, die hauptsächlich das Interesse haben, sich nicht gegenseitig ans Bein zu pinkeln , weil sie alle in einem Boot sitzen, im Boot derjenigen , die keine richtige Aufsicht ausgeübt haben.

Einschliesslich Rambau trotz seiner Mails.

Aix&Hopp
10.06.2013, 20:02
Einschliesslich Rambau trotz seiner Mails.

Hallo Tetzlaff,

worauf basiert diese Meinung? Weil er auf der Fahrkarte der Fans im AR war?

Gruß
Aix&Hopp

a.tetzlaff
10.06.2013, 20:08
Hallo Tetzlaff,

worauf basiert diese Meinung? Weil er auf der Fahrkarte der Fans im AR war?

Gruß
Aix&Hopp

Auf dem Wortlaut der diffusen Mails und darauf , dass er mitgemacht hat.
Man darf nicht jahrelang ( ich weiss nicht , wieviele Monate es waren )
mitmachen und sich hinterher auf einzelne Mails berufen, die man auch noch unterschiedlich interpretieren kann.

Es ist bei ihm wie bei allen anderen Aufsichtsräten , die sich im Nachhinein rausreden wollen:

Man muss die Aufsicht führen und wenn das nicht gelingt, weil man angeblich nicht informiert wird, muss man die Information einfordern oder zurücktreten.
Auch Rambau kann sich nicht aus der Verantwortung stehlen.

Aix&Hopp
10.06.2013, 20:38
Man darf nicht jahrelang ( ich weiss nicht , wieviele Monate es waren ) mitmachen und sich hinterher auf einzelne Mails berufen, die man auch noch unterschiedlich interpretieren kann.

Dass die Mail exakt die tatsächlich eingetretenen Umstände prognostizierte, behaupte ich auch nicht. Aber immerhin hat Horst Rambau doch offensichtlich den Finger in die offene Wunde gelegt.

Es ist bei ihm wie bei allen anderen Aufsichtsräten , die sich im Nachhinein rausreden wollen:

Man muss die Aufsicht führen und wenn das nicht gelingt, weil man angeblich nicht informiert wird, muss man die Information einfordern oder zurücktreten.
Auch Rambau kann sich nicht aus der Verantwortung stehlen.

Das mit dem Zurücktreten ist so eine Sache. Wenn ich aufgrund mangelnder Mehrheit in einem Gremium diese Konsequenz ziehe, überlasse ich den Anderen das Feld. Da darf man sich schon noch fragen, wie man besser agieren kann: Soll ich versuchen, weiterhin - als Opposition - Einfluss zu nehmen, oder wähle ich den Weg des Rücktritts? Die Situation ist mir leider nicht unbekannt. Und frag' mal Klööss dazu, der kann bestimmt auch Einiges dazu erzählen, wenn er denn das Forum noch liest.
Einfacher ist der Rücktritt, aber den einfachen Weg hat Horst Rambau scheinbar nicht gewählt. Was man macht, nachher war es immer verkehrt. :verwirrt:

Gruß
Aix&Hopp

petrocelli
10.06.2013, 21:10
Das mit dem Zurücktreten ist so eine Sache. Wenn ich aufgrund mangelnder Mehrheit in einem Gremium diese Konsequenz ziehe, überlasse ich den Anderen das Feld. Da darf man sich schon noch fragen, wie man besser agieren kann: Soll ich versuchen, weiterhin - als Opposition - Einfluss zu nehmen, oder wähle ich den Weg des Rücktritts? Die Situation ist mir leider nicht unbekannt. Und frag' mal Klööss dazu, der kann bestimmt auch Einiges dazu erzählen, wenn er denn das Forum noch liest.
Einfacher ist der Rücktritt, aber den einfachen Weg hat Horst Rambau scheinbar nicht gewählt. Was man macht, nachher war es immer verkehrt. :verwirrt:

Gruß
Aix&Hopp

Nun ja, aber wenn ich so ein Amt bekleide, dann mache ich das mit allem, was da zugehört. Viele ehemalige Gremiker beschwer(t)en sich ja im Nachhinein, dass sie Information, die man zwingend benötigt habe, um die Tätigkeit adäquat auszuüben auch auf vermehrte Nachfrage nicht erhalten zu haben.

Erhalte ich diese Infos dann tatsächlich zu keinem Zeitpunkt, trete ich entweder zurück oder fordere diese Infos energisch ein (notfalls rechtlich, siehe GmbH-Gesetz i.V.m. HGB). Einfach dann aber da sitzen zu bleiben, egebnislos zu opponieren oder konfuse Mails zu verfassen; damit ist doch tatsächlich keinem geholfen. Der entsprechenden GmbH gar am wenigsten. Ein Stück weit ist man da doch nur (latenter) Erfüllungsgehilfe der/des Geheimniskraemer.

Kleeblatt4TSV
10.06.2013, 21:14
................................

Erhalte ich diese Infos dann tatsächlich zu keinem Zeitpunkt, trete ich entweder zurück oder fordere diese Infos (notfalls rechtlich ein, siehe GmbH-Gesetz i.V.m. HGB) energisch ein. Einfach dann aber da sitzen zu bleiben, egebnislos zu opponieren oder konfuse Mails zu verfassen; damit ist doch tatsächlich keinem geholfen. Der entsprechenden GmbH gar am wenigsten. Ein Stück weit ist man da doch nur (latenter) Erfüllungsgehilfe der/des Geheimniskraemer.


Vielleicht wäre das ja der nächste Schritt von HR gewesen :nixweiss:, den man dann vorsorglich mit entsprechendem Gutachten verhindert hat.

petrocelli
10.06.2013, 21:18
Vielleicht wäre das ja der nächste Schritt von HR gewesen :nixweiss:, den man dann vorsorglich mit entsprechendem Gutachten verhindert hat.

Der Rechtsweg steht einem jederzeit frei, das kann kein Gutachten der Welt verhindern. Die Frage ist, ob es auch seine Intention ist bzw. war. Aber das wird nur er wissen.

Aix&Hopp
10.06.2013, 21:50
Nun ja, aber wenn ich so ein Amt bekleide, dann mache ich das mit allem, was da zugehört. Viele ehemalige Gremiker beschwer(t)en sich ja im Nachhinein, dass sie Information, die man zwingend benötigt habe, um die Tätigkeit adäquat auszuüben auch auf vermehrte Nachfrage nicht erhalten zu haben.

Erhalte ich diese Infos dann tatsächlich zu keinem Zeitpunkt, trete ich entweder zurück oder fordere diese Infos energisch ein (notfalls rechtlich, siehe GmbH-Gesetz i.V.m. HGB). Einfach dann aber da sitzen zu bleiben, egebnislos zu opponieren oder konfuse Mails zu verfassen; damit ist doch tatsächlich keinem geholfen. Der entsprechenden GmbH gar am wenigsten. Ein Stück weit ist man da doch nur (latenter) Erfüllungsgehilfe der/des Geheimniskraemer.


Ich bin nicht so firm im GmbH-Gesetz :-), aber steht das Informationsrecht nicht dem Aufsichtsgremium als Gesamtes zu, aber nicht jedem einzelnen Mitglied des Rates? Herr Kraemer hat ja kolportiert, dass er Herrn Heyen als AR-Vorsitzenden immer infomiert hat. Konnte/Musste er davon ausgehen, dass Heyen den AR entsprechend infornierte? Ganz ehrlich, in "meiner" GmbH kommunziere ich als GF auch vorrangig mit dem Vorsitzenden. Inwieweit diese Informationen dann weitergegeben werden mussten? Und ob Rambau dann "einfach sitzen geblieben" ist, kann ich nicht beurteilen. Zumindest scheint die Mail meiner Meinung doch zu dokumentieren, dass er mehr getan hat.

Zum Thema Rückritt: s.o.

Gruß
Aix&Hopp

petrocelli
10.06.2013, 22:00
Ich bin nicht so firm im GmbH-Gesetz :-), aber steht das Informationsrecht nicht dem Aufsichtsgremium als Gesamtes zu, aber nicht jedem einzelnen Mitglied des Rates? Herr Kraemer hat ja kolportiert, dass er Herrn Heyen als AR-Vorsitzenden immer infomiert hat. Konnte/Musste er davon ausgehen, dass Heyen den AR entsprechend infornierte? Ganz ehrlich, in "meiner" GmbH kommunziere ich als GF auch vorrangig mit dem Vorsitzenden. Inwieweit diese Informationen dann weitergegeben werden mussten? Und ob Rambau dann "einfach sitzen geblieben" ist, kann ich nicht beurteilen. Zumindest scheint die Mail meiner Meinung doch zu dokumentieren, dass er mehr getan hat.

Zum Thema Rückritt: s.o.

Gruß
Aix&Hopp

Dazu habe ich mich an dieser Stelle (http://www.alemannia-brett.de/forums/showpost.php?p=424403&postcount=3530) schon mal geäußert.

Du hast natürlich Recht; gem. § 52 GmbHG gilt § 111 AktG. analog. Und demnach ist der der Aufsichtsrat als Organ bzw. Gremium zu informieren und keine Einzelpersonen. Allerdings müsste die Geschäftsordnung explizit regeln, inwieweit eine Informationverbreitung vorgegeben ist. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es statthaft ist, dass der AR-Vorsitzende Infos vom GF sammelt und diese dann nur selektiv weitergibt oder gar (und selbst bei Nachfrage oder auf Aufforderung anderer AR-Mitglieder) vorenthält.

Das würde keiner juristischen Prüfung standhalten.

Aix&Hopp
10.06.2013, 22:13
Dazu habe ich mich an dieser Stelle (http://www.alemannia-brett.de/forums/showpost.php?p=424403&postcount=3530) schon mal geäußert.

Du hast natürlich Recht; gem. § 52 GmbHG gilt § 111 AktG. analog. Und demnach ist der der Aufsichtsrat als Organ bzw. Gremium zu informieren und keine Einzelpersonen. Allerdings müsste die Geschäftsordnung explizit regeln, inwieweit eine Informationverbreitung vorgegeben ist. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es statthaft ist, dass der AR-Vorsitzende Infos vom GF sammelt und diese dann nur selektiv weitergibt oder gar (und selbst bei Nachfrage oder auf Aufforderung anderer AR-Mitglieder) vorenthält.

Das würde keiner juristischen Prüfung standhalten.

Jetzt hat aber der AR-Vorsitzende die A-Karte, wenn er die Informationen nicht weiter gegeben hat, oder?

Ich kann mir das im Gegensatz zu Dir leider schon vorstellen. :verwirrt:

Gruß
Aix&Hopp

petrocelli
10.06.2013, 22:16
Jetzt hat aber der AR-Vorsitzende die A-Karte, wenn er die Informationen nicht weiter gegeben hat, oder?

Ich kann mir das im Gegensatz zu Dir leider schon vorstellen. :verwirrt:

Gruß
Aix&Hopp

Vorstellen kann ich mir das auch, besser macht es das aber nicht. Ich bleibe dabei: Sollte der AR-Vorsitzende selektiert haben (und diese Haltung auch auf vermehrte Nachfrage nicht aufgegeben haben), hat er entgegen der Zulässigkeit gehandelt.

Aix&Hopp
10.06.2013, 22:21
Vorstellen kann ich mir das auch, besser macht es das aber nicht. Ich bleibe dabei: Sollte der AR-Vorsitzende selektiert haben (und diese Haltung auch auf vermehrte Nachfrage nicht aufgegeben haben), hat er entgegen der Zulässigkeit gehandelt.


D'accord.

Und das gilt auch für die Aufsichtsräte der Vergangenheit.

Gruß
Aix&Hopp

a.tetzlaff
10.06.2013, 22:49
Dass die Mail exakt die tatsächlich eingetretenen Umstände prognostizierte, behaupte ich auch nicht. Aber immerhin hat Horst Rambau doch offensichtlich den Finger in die offene Wunde gelegt.



Das mit dem Zurücktreten ist so eine Sache. Wenn ich aufgrund mangelnder Mehrheit in einem Gremium diese Konsequenz ziehe, überlasse ich den Anderen das Feld. Da darf man sich schon noch fragen, wie man besser agieren kann: Soll ich versuchen, weiterhin - als Opposition - Einfluss zu nehmen, oder wähle ich den Weg des Rücktritts? Die Situation ist mir leider nicht unbekannt. Und frag' mal Klööss dazu, der kann bestimmt auch Einiges dazu erzählen, wenn er denn das Forum noch liest.
Einfacher ist der Rücktritt, aber den einfachen Weg hat Horst Rambau scheinbar nicht gewählt. Was man macht, nachher war es immer verkehrt. :verwirrt:

Gruß
Aix&Hopp

Das sollte man alles vorher bedenken, wenn man sich im Glanze eines solchen Amtes wie Aufsichtsrat der Alemannia in Zeiten de sErfolgs sonnen wollte.

Es hat ja keiner sich in den Aufsichtsrat aus rein altruistischen Motiven
gedrängt .
Die wollten ja alle mit den großen Hunden in Oche pinkeln , egal ob der aus Titz , der von der ASEAG oder der Bankfuzzi.

Max
10.06.2013, 22:52
Das sollte man alles vorher bedenken, wenn man sich im Glanze eines solchen Amtes wie Aufsichtsrat der Alemannia in Zeiten de sErfolgs sonnen wollte.

Es hat ja keiner sich in den Aufsichtsrat aus rein altruistischen Motiven
gedrängt .
Die wollten ja alle mit den großen Hunden in Oche pinkeln , egal ob der aus Titz , der von der ASEAG oder der Bankfuzzi.

Welche Zeiten in der Amtszeit Rambaus sind denn diese "Zeiten des Erfolgs" gewesen?

Wayne Thomas Revival
10.06.2013, 23:08
Welche Zeiten in der Amtszeit Rambaus sind denn diese "Zeiten des Erfolgs" gewesen?
...."Zeiten des Erfolgs"....echt süße Aussage...

Aachener Alemanne
10.06.2013, 23:16
...."Zeiten des Erfolgs"....echt süße Aussage...

Ich will f,icken oder was...! :biggrins:

Wayne Thomas Revival
10.06.2013, 23:28
Ich will f,icken oder was...! :biggrins:
...schicken ist fön...:cool:

a.tetzlaff
11.06.2013, 00:01
Welche Zeiten in der Amtszeit Rambaus sind denn diese "Zeiten des Erfolgs" gewesen?

Klar , der hat sich geopfert.

Kiki13
11.06.2013, 06:22
Dazu habe ich mich an dieser Stelle (http://www.alemannia-brett.de/forums/showpost.php?p=424403&postcount=3530) schon mal geäußert.

Du hast natürlich Recht; gem. § 52 GmbHG gilt § 111 AktG. analog. Und demnach ist der der Aufsichtsrat als Organ bzw. Gremium zu informieren und keine Einzelpersonen. Allerdings müsste die Geschäftsordnung explizit regeln, inwieweit eine Informationverbreitung vorgegeben ist. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es statthaft ist, dass der AR-Vorsitzende Infos vom GF sammelt und diese dann nur selektiv weitergibt oder gar (und selbst bei Nachfrage oder auf Aufforderung anderer AR-Mitglieder) vorenthält.

Das würde keiner juristischen Prüfung standhalten.

Man hörte ja immer, dass Kraemer bei den Aufsichtsratssitzungen dabei war. Er hätte also Gelegenheit genug gehabt, die Informationen an die versammelte Mannschaft zu bringen. Dennoch sollen sehr viele Informationen ausschließlich an Heyen gegangen sein.
Ich denke Kraemer kommt aus der Nummer nicht mehr raus. Wenn er alle hätte informieren müssen, dann hätte er seine Anwesenheit bei den Sitzungen nutzen müssen, und Bericht erstatten.
Wäre er eigentlich verpflichtet gewesen, abwesende Mitglieder seperat zu informieren? Es soll ja vorgekommen sein, dass schonmal vergessen wurde, den ein oder Anderen zu Sitzungen einzuladen... ;)
Tja, bei Heyen weiß ich gar nicht. Er hing ja dauernd am Kraemer oder war es andersrum?
Selbst wenn er Heyen rundum informiert hätte, entbindet ihn das ja nicht von der Pflicht, alle zu informieren.
Sowas kann doch auch keine Geschäftsordnung aushebeln, oder?
Die des Aufsichtsrats kennt man ja nun nicht. Die gibts sich der AR ebenso selbst, wie der VR.
Ich gehe aber davon aus, dass diese weder von Gesetzen, noch von der Satzung abweichen dürfen.
Wie muss ich denn vorgehen, wenn ich als AR merke, dass ich ausgebootet werde? Mit nem Rücktritt allein, kann es doch nicht getan sein, oder?

Meister Lampe
11.06.2013, 08:46
Interessant auch die Höhe des Honorars für das Gutachten.Der Notar und der Gutachter von SINA MAASSEN sind im selben Rotary-Klub.Das hat alles ein Geschmäckle. War das schon immer so oder gab es auch mal Zeiten,
in denen Gremienjuristen die Rechtslage ehrenamtlich selbst beurteilten,ohne teure Gutachten einzuholen?Hier sind doch noch welche,die die früheren Zeiten kennen.

AxelG
11.06.2013, 08:53
Ich bin nicht so firm im GmbH-Gesetz :-), aber steht das Informationsrecht nicht dem Aufsichtsgremium als Gesamtes zu, aber nicht jedem einzelnen Mitglied des Rates? Herr Kraemer hat ja kolportiert, dass er Herrn Heyen als AR-Vorsitzenden immer infomiert hat. Konnte/Musste er davon ausgehen, dass Heyen den AR entsprechend infornierte? Ganz ehrlich, in "meiner" GmbH kommunziere ich als GF auch vorrangig mit dem Vorsitzenden. Inwieweit diese Informationen dann weitergegeben werden mussten? Und ob Rambau dann "einfach sitzen geblieben" ist, kann ich nicht beurteilen. Zumindest scheint die Mail meiner Meinung doch zu dokumentieren, dass er mehr getan hat.

Zum Thema Rückritt: s.o.

Gruß
Aix&Hopp

Im Prinzip ist das ganz einfach: Der GF hat eine Berichtspflicht (wenn es ein Aufsichtsgremium gibt) und in dieser Berichtspflicht kann für jedes Unternehmen festgelegt werden wie die Berichtspflicht laufen muss.
Gibt es keine Festlegung gilt dass der GF "sicherstellen" muss dass das Aufsichtsgremium (und nicht nur der Vorsitzende) umfassend informiert ist. Gleichwohl gilt dass die Mitglieder des Aufsichtsgremiums ihrer Aufsichtspflicht nachkommen MÜSSEN! Wird also jemand nicht informiert und meint es fehlen Informationen muss er diese einfordern - notfalls auf dem "Rechtsweg".

Ich denke mal nichts von all dem ist so gelaufen wie es hätte laufen müssen. Aber es ist ja immer so: In guten Zeiten kümmert es keine Sau, in schlechten will es niemand gewesen sein bzw. immer die anderen...

Blackthorne
11.06.2013, 09:20
Im Prinzip ist das ganz einfach: Der GF hat eine Berichtspflicht (wenn es ein Aufsichtsgremium gibt) und in dieser Berichtspflicht kann für jedes Unternehmen festgelegt werden wie die Berichtspflicht laufen muss.
Gibt es keine Festlegung gilt dass der GF "sicherstellen" muss dass das Aufsichtsgremium (und nicht nur der Vorsitzende) umfassend informiert ist. Gleichwohl gilt dass die Mitglieder des Aufsichtsgremiums ihrer Aufsichtspflicht nachkommen MÜSSEN! Wird also jemand nicht informiert und meint es fehlen Informationen muss er diese einfordern - notfalls auf dem "Rechtsweg".

Ein Richter hat neben der reinen Rechtslage auch das zu berücksichtigen, was allgemein üblich ist.

Beispiel: Dem Aufsichtsrat von Bayern München gehören folgende Mitglieder an:

Uli Hoeneß (Vorsitzender),
Herbert Hainer - Vorstandsvorsitzender Adidas,
Rupert Stadler - Vorstandsvorsitzender Audi,
Tim Höttges - Finanzvorstand Telekom,
Karl Hopfner - Vizepräsident Bayern München,
Helmut Markwort - Herausgeber FOCUS,
Dieter Rampl - Ehem. Verwaltungsratsvorsitzender der UniCredit Group,
Dr. Edmund Stoiber -Bayerischer Ministerpräsident a.D.,
Martin Winterkorn - Vorstandsvorsitzender VW und Porsche.

Wen wird der Vorstand (Rummenigge, Sammer & Co.) wohl informieren bzw. mit wem wird er das auch wichtige Tagesgeschäft besprechen?

Genau, mit dem AR-Vorsitzenden, also mit Uli Hoeneß. Die anderen werden die Informationen bekommen, die Hoeneß ihnen zukommen lassen will. Wenn er ein guter AR-Vorsitzender ist, werden das alle wichtigen Informationen sein, wenn er Politik machen will, lässt er das eine oder andere weg.

Auf uns bezogen bedeutet das: Wenn Kraemer nachweisen kann, dass er Dr. Heyen immer umfassend informiert hat, ist er aus dem Schneider und Dr. Heyen hat (zurecht) den schwarzen Peter.

:)

Harvey Specter
11.06.2013, 09:55
Ich sehe den Vergleich vor allem aus einem Grund positiv:
es wurde keine schmutzige Wäsche gewaschen, wodurch der Ruf der Alemannia noch mehr Schaden genommen hätte.
Rambau hätte möglicherweise mehr erreichen können, wenn er sich nicht verglichen hätte.

Es wäre ja so schön gewesen...

AN 11.06.2013

Auch andere Vorwürfe wies der Steuerberater aus Eschweiler energisch zurück. Keineswegs habe eine Kollision zur beruflichen Tätigkeit bestanden, er habe keine Spieler des Klubs steuerlich beraten. Die Argumentation sei eher scheinheilig, vielmehr sah er ausreichend Anlass, dass die verbliebenen Aufsichtsratsmitglieder mal über eigene Interessenkonflikte nachdenken sollten. So nehme ein Aufsichtsrat ohne Genehmigung des Verwaltungsrats entgeltliche Beurkundungen vor (gemeint ist Christoph Terbrack), ein anderer habe entgeltliche Mietverträge abgeschlossen (Helmut Kutsch), der nächste unterhalte entgeltliche Lieferantenverträge (Michael Nobis), und der ehemalige Vorsitzende (Meino Heyen) habe entgeltliche Darlehensverträge und über seinen Sohn entgeltliche Mietverträge abgeschlossen. So steht es in den Prozessakten.


(Sorry, ich hatte nicht gesehen, dass Blackthorne diesen Absatz schon bei der Pressediskussion verwendet hatte, aber hier passt er eigentlich auch nochmal hin.)

petrocelli
11.06.2013, 10:01
Auf uns bezogen bedeutet das: Wenn Kraemer nachweisen kann, dass er Dr. Heyen immer umfassend informiert hat, ist er aus dem Schneider und Dr. Heyen hat (zurecht) den schwarzen Peter.

Das ist nicht korrekt. Ein Blick ins Gesetz erleichtert auch hier die Rechtsfindung.

Kiki13
11.06.2013, 10:34
Es wäre ja so schön gewesen...

AN 11.06.2013


(Sorry, ich hatte nicht gesehen, dass Blackthorne diesen Absatz schon bei der Pressediskussion verwendet hatte, aber hier passt er eigentlich auch nochmal hin.)

War das eine öffentliche Sitzung, und die AN saß im Zuschauerraum?

blue_lagoon
11.06.2013, 10:37
Das ist nicht korrekt. Ein Blick ins Gesetz erleichtert auch hier die Rechtsfindung.

Das wäre schade, denn bei MH ist sicher mehr zu holen als bei Krämer.

Michi Müller
28.02.2020, 19:34
Rambau stellt Pläne für Hotel am Blausteinsee vor:

https://www.aachener-zeitung.de/lokales/eschweiler/horst-rambau-stellt-plaene-fuer-ein-seminarhotel-vor_aid-49180525?output=amp

Bucki
01.03.2020, 06:36
Rambau stellt Pläne für Hotel am Blausteinsee vor:

https://www.aachener-zeitung.de/lokales/eschweiler/horst-rambau-stellt-plaene-fuer-ein-seminarhotel-vor_aid-49180525?output=amp

Und was hat das mit Alemannia zu tun? :verwirrt:

Franz Wirtz
01.03.2020, 10:30
Rambau stellt Pläne für Hotel am Blausteinsee vor: https://www.aachener-zeitung.de/lokales/eschweiler/horst-rambau-stellt-plaene-fuer-ein-seminarhotel-vor_aid-49180525?output=amp
Und was hat das mit Alemannia zu tun? :verwirrt:
:cool:
.

Öcher Wellenbrecher
01.03.2020, 10:32
Und was hat das mit Alemannia zu tun? :verwirrt:




Bestimmt wegen dem Kreisverkehr :verwirrt:

Michi Müller
01.03.2020, 11:13
Und was hat das mit Alemannia zu tun? :verwirrt:

Der Thread heißt übrigens nicht "Alemannia" sondern "Horst Rambau"... mein ja nur mal so! :biggrins:

In den "Ehemaligen" Threads ist es eigentlich so üblich, dass ab und zu gepostet wird was unsere Ehemaligen so machen. :cool:

Ehrlich?
01.03.2020, 15:01
AN 11.06.2013
Zitat:
Auch andere Vorwürfe wies der Steuerberater aus Eschweiler energisch zurück. Keineswegs habe eine Kollision zur beruflichen Tätigkeit bestanden, er habe keine Spieler des Klubs steuerlich beraten. Die Argumentation sei eher scheinheilig, vielmehr sah er ausreichend Anlass, dass die verbliebenen Aufsichtsratsmitglieder mal über eigene Interessenkonflikte nachdenken sollten. So nehme ein Aufsichtsrat ohne Genehmigung des Verwaltungsrats entgeltliche Beurkundungen vor (gemeint ist Christoph Terbrack), ein anderer habe entgeltliche Mietverträge abgeschlossen (Helmut Kutsch), der nächste unterhalte entgeltliche Lieferantenverträge (Michael Nobis), und der ehemalige Vorsitzende (Meino Heyen) habe entgeltliche Darlehensverträge und über seinen Sohn entgeltliche Mietverträge abgeschlossen. So steht es in den Prozessakten.
Zitat Ende,

Genau aus diesen Gründen, Geschäfte machen, sind diese Herrschaften in Vereinen oder anderen Institutionen in höheren Positionen. :kopfschuettel: