PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideen zur Rettung sammeln


IG
25.11.2012, 12:40
Liebe Alemanniafans,
liebe Freunde der Fan-IG,
liebe Mitglieder,

in den letzten Tagen haben uns zahlreiche Vorschläge erreicht, mit denen wir als Fans und Mitglieder die Alemannia unterstützen können. Dabei stehen ganz klassische Einfälle neben unheimlich kreativen Ideen. Eins haben allerdings all diese Vorschläge gemeinsam: Sie erfordern Mühe und Engagement - zwei Dinge, die wir Fans gemeinsam aufbringen können.

Allerdings sollten wir dabei zusehen, sämtliche Aktionen einigermaßen zu koordinieren. Dazu laden wir jeden, der etwas beizutragen hat, herzlich ein,

an Dienstag, dem 27. November 2012 ab 19 Uhr im Werner-Fuchs-Haus, Liebigstraße

mit dabei zu sein. Gebraucht werden kreative Ideen, helfende Hände und gegebenenfalls auch technische Unterstützung. Solltet Ihr Ideen haben, am Dienstag aber nicht anwesend sein können, könnt ihr uns gern auch eine Mail an vorstand@ig-alemanniafans.de schicken - wir bringen den Vorschlag dann in die Runde ein.

Für Alemannia!

Schwarz-Gelbe Grüße,
Eure Fan-IG

hanswurst
25.11.2012, 13:13
ich weiß nicht wie realistisch dies ist, gab es meines wissens nach aber bei ?union berlin? schon mal. blutspenden für die alemannia in koorperation mit dem UK aachen. pro spende gibts 25€, welche komplett der alemannia zu gute kommen & man tut zusätzlich noch etwas gutes.

svenc
25.11.2012, 13:46
ich weiß nicht wie realistisch dies ist, gab es meines wissens nach aber bei ?union berlin? schon mal. blutspenden für die alemannia in koorperation mit dem UK aachen. pro spende gibts 25€, welche komplett der alemannia zu gute kommen & man tut zusätzlich noch etwas gutes.

grundsätzlich eine tolle Idee, ich behaupte aber, dass die aktuellen Blutspenden von Alemannen aufgrund der alltäglichen Frustbesäufnisse nicht wirklich verwendet werden können ;)

Gruß

svenc

Herzblut
25.11.2012, 13:52
Ein --Herzliches Dankeschön --an die IG !

Ich habe mich gerade sehr über eure Rückmeldung per Mail zu meinen Rettungsvorschlägen gefreut.Ich poste das nun hierein damit die User hier erfahren das Ihr uns nicht hängen lasst und weiterhin mit uns gemeinsam für unsere-- Alemannia--kämpft.

hemingway
25.11.2012, 13:54
Ein --Herzliches Dankeschön --an die IG !

Ich habe mich gerade sehr über eure Rückmeldung per Mail zu meinen Rettungsvorschlägen gefreut.Ich poste das nun hierein damit die User hier erfahren das Ihr uns nicht hängen lasst und weiterhin mit uns gemeinsam für unsere Alemannia--kämpft.

Dem kann ich mich nur anschliessen! Der Umgang mit den Ideen hier im Forum ist vorbildlich. Deshalb bin ich direkt mal Mitglied geworden.

trash
26.11.2012, 20:30
Ich kann leider nicht zum Treffen, da ich nicht in Aachen wohne.

Die Idee mit den Dauerkarten auf Lebenszeit fand ich super. Limitierte Auflage, 100 Steh- und 100 Sitzplatzkarten. Preise ca. 3000/5000 €, das wären 800.000 € auf Schlag in der Kasse wenn alle verkauft werden. Und 200 Käufer finden sich vermutlich schon (viel mehr aber auch nicht) - ich würd es mir jedenfalls schwer überlegen, die Karte hab ich nach ca. 20 Jahren wieder drin, wenn der Euro crasht noch viel früher :)

Weitere Idee: Unsere UEFA-CUP Gegner von 2004 anschreiben, ob man die Gruppe von damals nicht im Blitzturnier auf dem Tivoli nochmal ausspielen will.

Wenn das nicht klappt: Einen Rheinlandpokal (die grossen Vereine der Umgebung) oder Kaiser-Karls-Pokal (größere Vereine aus europ. Städten mit besonderem Bezug zu dem Thema) ausspielen als Blitzturnier.

Carlos Sanz anrufen - der hat auch gerade Oviedo gerettet.

Eine Volksabstimmung erzwingen, Aachen in die Niederlande verlegen und das Kiffen im Stadion erlauben ;)

Urbi et orbi
26.11.2012, 20:35
Sagt mal was zu einem eventuellen Termin.

Soccerworld ist bis Februar ausgebucht. Ich stehe jetzt mit Sportpark Kohlscheid in Verhandlung. Leider kann ich morgen nicht zum WF-Haus wegen Zahnarzttermin morgen Nachmittag.

Noch im Dezember oder besser Januar?

AIXtremist
26.11.2012, 20:39
Sagt mal was zu einem eventuellen Termin.

Soccerworld ist bis Februar ausgebucht. Ich stehe jetzt mit Sportpark Kohlscheid in Verhandlung. Leider kann ich morgen nicht zum WF-Haus wegen Zahnarzttermin morgen Nachmittag.

Noch im Dezember oder besser Januar?

Sportpark? Aber nur, wenn Onkel Meino, dem das Teil gehört, dann ordentlich Preise im 6- oder 7-stelligen Bereich dafür springen lässt...

svenc
26.11.2012, 20:40
.... das Kiffen im Stadion erlauben ;)

endlich mal jemand mit seinem sinnvollen Vorschlag ;)

Wenn das "schön-saufen" nicht mehr hilft, noch ein Tütchen hinterher... dann klappt das auch mit der Umsatzsteigerung an den Fressbuden. Diese sollte allerdings dringend mit viel Süßkram ausgestattet werden ;)

Gruß

svenc

Urbi et orbi
26.11.2012, 20:40
Sportpark? Aber nur, wenn Onkel Meino, dem das Teil gehört, dann ordentlich Preise im 6- oder 7-stelligen Bereich dafür springen lässt...

Ernsthaft bitte! :kopfschuettel: :bussi:

Ist doch letzten Endes egal, wenn was dabei rum kommt.....

Spielst Du eigentlich auch in einem Team oder oder sorgst Du nur für Umsatz? :biggrins:

svenc
26.11.2012, 21:23
Meine Antwort zu einem Beitrag bezüglich der Anleihe gebe ich jetzt mal hier, weil ich denke, dass das themenmässig hier besser passt:

Es geht ja allegemein um Möglichkeiten der Anleihenwandlung bzw. des Verzichts.


dazu hatte ich Dir ja schon etwas geschrieben.

Ich denke, das sollte morgen bei der IG auch auf den ToDo-Zettel.

Es sollten Anfragen gesammelt an Herrn Mönig herangetragen werden, mit der Bitte um eine kurzfristige Antwort, damit die Fans den Verein/die GmbH unterstützen können. Nachfolgend einmal meine Fragen:

Punkt 1:
----------
• Klarstellung, wie das Prozedere am Ende der Saison genau aussehen soll.

Varianten:
a) Die Spiellizenz verbleibt bei der GmbH (für die Saison 2013/2014), diese GmbH wäre durch das eingeleitete Insolvenzverfahren dann tatsächlich schuldenfrei (was ich mir nicht wirklich vorstellen kann, da in einem solchen Insolvenzverfahren meist ja nur eine Schuldenreduktion bzw. längerfristige Rückzahlungsoptionen etc. vereinbart werden).

b) Die Spiellizenz wird auf den eV übertragen (für die Saisokn 2013/2014), die Alemannia Aachen GmbH wird im Insolvenzverfahren liquidiert. Damit wäre allerdings auch das Eigenkapital des eV, welches in der GmbH steckt vollständig futsch.
Eine Ergänzungsfrage wäre dann noch: Bei Antwort "b": was passiert mit den Namensrechten, die ja nun als Eigenkapital in der GmbH steckt?


Die Beantwortung dieser Frage wäre auch für den Punkt relevant:

Punkt 2:
----------
• Sind die Anleihen jetzt durch dieses Treuhandkonto (welches da angeblich existieren soll) zu 100%, zu 50% oder gar nicht gesichert?

Nur bei Klarheit darüber kann man ggfls. eine entsprechende Kampagne zum Anleihenverzicht/bzw. -spende initiieren.

Es gäbe folgende Möglichkeiten, sollte zumindest ein Teil der Anleihen gesichert sein:
a) Verzicht auf die Anleihe ohne Bedingungen, somit würde (nach meinem Verständnis) der entsprechende Betrag vom Treuhandkonto der GmbH zur Verfügung gestellt werden können
b) Verzicht auf die Anleihe unter Bedinungen (z. B., dass dieses Geld dann für die nächste Saison zur Verfügung gestellt werden soll).
c) Schenkung der Anleihe an den Verein. Ich weiss nicht, ob es sinnvoll wäre, wenn der Verein die dadurch erhaltenen Gelder als Eigenkapital in die GmbH "stopfen" sollte, besonders wenn bei Frage 1, die Antwort "b" lauten würde, dann wäre das Geld ja definitiv weg.


Punkt 3:
---------
• Wenn zur Winterpause das Personal sowohl beim Kader, als auch in der Verwaltung/Geschäftsstelle drastisch reduziert werden soll, würden doch bestimmt diverse Aufgaben "übrig" bleiben, die durch ehrenamtliche Mitarbeiter übernommen werden können. In welchen Bereichen würde dann Bedarf bestehen, bzw. welche Stellen in der Geschäftsstelle/Verwaltung könnte man ggfls. zusätzlich wegfallen lassen, wenn sichergestellt ist, dass genügend Ehrenämtler zur Verfügung stehen, um diese Aufgaben zu übernehmen?



Gruß

svenc

I LOV IT
26.11.2012, 21:35
Punkt 3:
---------
• Wenn zur Winterpause das Personal sowohl beim Kader, als auch in der Verwaltung/Geschäftsstelle drastisch reduziert werden soll, würden doch bestimmt diverse Aufgaben "übrig" bleiben, die durch ehrenamtliche Mitarbeiter übernommen werden können. In welchen Bereichen würde dann Bedarf bestehen, bzw. welche Stellen in der Geschäftsstelle/Verwaltung könnte man ggfls. zusätzlich wegfallen lassen, wenn sichergestellt ist, dass genügend Ehrenämtler zur Verfügung stehen, um diese Aufgaben zu übernehmen?


Hier könnte man eine Datenbank anlegen. Über ein Formular könnten sich Ehrenamtliche anmelden und Ihre Fähigkeiten und Stärken (etc. pp.) angeben und zu welchen Zeiten man auf Sie zurückgreifen kann. Über diesen Pool lassen sich dann Fans zur Unterstützung bei Bedarf einbinden.

a.tetzlaff
26.11.2012, 21:42
Hier könnte man eine Datenbank anlegen. Über ein Formular könnten sich Ehrenamtliche anmelden und Ihre Fähigkeiten und Stärken (etc. pp.) angeben und zu welchen Zeiten man auf Sie zurückgreifen kann. Über diesen Pool lassen sich dann Fans zur Unterstützung bei Bedarf einbinden.

Dazu müsste zunächst mal festgelegt werden, welchen Tätigkeiten , die bisher von Profis ausgeführt wurde, überhaupt von Ehrenamtlern auszuführen sind.
Das ist nur ein Teil der Tätigkeiten.

Es hängt aber alles von der zukünftigen Führung ab:
Der-Alemannia-Putin bringt alle Ehrenamtler sowieso selber mit, aber als Abhängige.

Wayne Thomas Revival
26.11.2012, 21:43
...was habe ich die vielen sauberen Toilettenanlagen geliebt (Kahty!!! vom Contaier entschuldige...) und demnächst ist wieder nur ein Klo auf jeder Seite auf wie in dem knallbunten Ikeaspielparadies in Düsseldorf...sollen wir Klos putzen helfen?

Rockstar
26.11.2012, 21:51
Konzert zu Gunsten der Alemannia mit lokalen Bands,
es wird gemeinsam gesungen und gegröhlt, lecker Bierchen
getrunken. Bringt Geld in die Kasse und stärkt das Gemeinschaftsgefühl.

Rock, Schlager, Alemannia-Evergreens, für jeden Geschmack sollte
etwas dabei sein.

Nur mal so ein Gedanke...

svenc
26.11.2012, 22:19
Dazu müsste zunächst mal festgelegt werden, welchen Tätigkeiten , die bisher von Profis ausgeführt wurde, überhaupt von Ehrenamtlern auszuführen sind.
Das ist nur ein Teil der Tätigkeiten.

Es hängt aber alles von der zukünftigen Führung ab:
Der-Alemannia-Putin bringt alle Ehrenamtler sowieso selber mit, aber als Abhängige.

wenn Dein Freund Jürgen dann demnächst hinter mir die Klobrille abputzt, fände ich das prima.

Ich denke der Vorschlag von Fritz beisst sich ja mit Deinem Einwand nicht.

Es gibt natürlich Tätigkeiten, die von Profis durchgeführt werden müssen, aber es wird auch unter den Alemannia-Fans Leute geben, die eine Fachausbildung haben, aber zur Zeit vielleicht ohne Job sind und/oder zumindest für einige Stunden pro Woche helfen könnten. Das muss alles nur koordiniert werden.

Somit ist so eine Liste, wie Fritz sie vorschlägt, schon einmal ein guter Anfang. Eine solche Liste könnte man der Alemannia vorlegen.
Es gibt bestimmt eine Menge Tätigkeiten, bei denen zumindest eine Unterstützung durch Ehrenamtler hilfreich und somit auch kostensparend ist.
Sei es bei der Unterstützung des Hausmeisters, bei der Rasenpflege, ggfls. auch im Fan-Shop, Ticket-Verkauf, Fressbuden Fahrdienste, Fan-Betreuung, Webseitenpflege, usw..


Ich bleibe weiterhin bei dem Argument, dass sich dann vielleicht das "Wir-Gefühl" unter den Fans wieder etwas mehr einstellt.

Gruß

svenc

svenc
26.11.2012, 22:21
Konzert zu Gunsten der Alemannia mit lokalen Bands,
es wird gemeinsam gesungen und gegröhlt, lecker Bierchen
getrunken. Bringt Geld in die Kasse und stärkt das Gemeinschaftsgefühl.

Rock, Schlager, Alemannia-Evergreens, für jeden Geschmack sollte
etwas dabei sein.

Nur mal so ein Gedanke...

keine schlechte Idee:
Fragen, die sich dann stellen:
- Veranstaltungsort? Normalerweise müsste die Alemannia ja dafür den VIP/Business-Bereich zur Verfügung stellen...
- welche Bands?
- Wer hat Kontakte zu den Gruppen und kann so eine Veranstaltung koordinieren?

Gruß

svenc

Itchymann
26.11.2012, 22:32
keine schlechte Idee:
Fragen, die sich dann stellen:
- Veranstaltungsort? Normalerweise müsste die Alemannia ja dafür den VIP/Business-Bereich zur Verfügung stellen...
- welche Bands?
- Wer hat Kontakte zu den Gruppen und kann so eine Veranstaltung koordinieren?

Gruß

svenc

Vllt. auch ein Nachwuchs-DJ-Kontest, wenn sich nicht genügend Bands finden...
Heutzutage legt doch sowieso jeder selbst auf :D

Aixla
26.11.2012, 23:03
Ich habe damals meine komplette Alemanniasammlung bei ebay verkauft. Schals, Trikots, Tivoli-Echo, Bücher, Alemanniauhren, Schuhe und Klamotten von Spielern und und und. Fans ohne ebay-Account (gab es damals noch :-) ) haben mir ihre Sachen vorbei gebracht und ich musste sie auch versteigern. Selbst Spieler haben mir Sachen anvertraut. Auf einer Internetseite habe ich damals jedes Angebot und jeden Verkauf dokumentiert. Quasi als Livestream. Besonders bescheuert: Selber habe ich diverse Artikel von anderen Leuten gekauft :-)

Das Schöne aber war: Ich habe damals Menschen kennengelernt, mit denen ich heute noch sehr freundschaftlich verbunden bin. Sicher kann sich so manch einer von euch noch daran erinnern.

Wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann der, dass wir in 10 Jahren wieder zurückblicken und sagen können: So beschis.sen es war, es hat uns zusammengeschweißt.

Wir sind Alemannia! Wir sind Aachen!

Edit: Ach ja, logisch, dass ich meinen Schrank wieder räumen würde.

svenc
26.11.2012, 23:07
...

Wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann der, dass wir in 10 Jahren wieder zurückblicken und sagen können: So beschis.sen es war, es hat uns zusammengeschweißt.

Wir sind Alemannia! Wir sind Aachen!

.....

Diese Hoffnung habe ich auch. In dem "Theater" der letzten Jahre (eigentlich seit GmbH-Gründung und der sich daraus entwickelten Eigendynamik dieser GmbH) ist sehr viel auf der Strecke geblieben.

Gruß

svenc

VivaAlemannia
26.11.2012, 23:18
Konzert zu Gunsten der Alemannia mit lokalen Bands,
es wird gemeinsam gesungen und gegröhlt, lecker Bierchen
getrunken. Bringt Geld in die Kasse und stärkt das Gemeinschaftsgefühl.

Rock, Schlager, Alemannia-Evergreens, für jeden Geschmack sollte
etwas dabei sein.

Nur mal so ein Gedanke...

... und dabei enthüllen wir dann 30 lebensgroße Alemannia-Legenden von Münzenberg bis Mejer. Muss natürlich im Waldstadion stattfinden. :klatschen:

littlefatman
27.11.2012, 00:25
... und dabei enthüllen wir dann 30 lebensgroße Alemannia-Legenden von Münzenberg bis Mejer. Muss natürlich im Waldstadion stattfinden. :klatschen:

Super Idee, wenn man denn dann vom Nonsens wieder zur Realität
zurückfindet.

AC-Ultrakutte
27.11.2012, 01:37
Hier könnte man eine Datenbank anlegen. Über ein Formular könnten sich Ehrenamtliche anmelden und Ihre Fähigkeiten und Stärken (etc. pp.) angeben und zu welchen Zeiten man auf Sie zurückgreifen kann. Über diesen Pool lassen sich dann Fans zur Unterstützung bei Bedarf einbinden.


Dann mach doch mal. :daumen_oben:

Dirk Habets:

1) Kassendienst. Meinen Ausweis von 1994-1998 hab ich noch. (spart Ausstellungskosten :aetsch:)

2) Sales&Marketing. Von Kaltakquise bis zur Key-Account B2B Betreuung alles dabay. Lebenslauf auf Anfrage. Mögliche Arbeitszeiten: Dezember 2012 Vollzeit, ohne Forderungen jeglicher Art.
Ab Januar: Samstag+Sonntag je 24 Stunden

Bedingungen meiner Hilfe: Ausschluss von a.tetzlaff aus dem Alemannia-brett.

P.S.:
1)+2) sind durchaus ernst gemeint.

littlefatman
27.11.2012, 01:37
Es gibt natürlich Tätigkeiten, die von Profis durchgeführt werden müssen, aber es wird auch unter den Alemannia-Fans Leute geben, die eine Fachausbildung haben, aber zur Zeit vielleicht ohne Job sind und/oder zumindest für einige Stunden pro Woche helfen könnten. Das muss alles nur koordiniert werden.

Ich bleibe weiterhin bei dem Argument, dass sich dann vielleicht das "Wir-Gefühl" unter den Fans wieder etwas mehr einstellt.

Gruß

svenc

Manchmal frage ich mich, auf welchem Baum dieser Typ lebt.

"Das muss alles nur koordiniert werden".

Klar, logisch. Und wer macht das ?

Ne App ? ;)


Ich denke mal, etwas höher qualifizierte Arbetiten/Stellen sollte
man nicht mit Personal besetzen, wo eine hohe Fluktuation schon
vorprogammiert ist. Da bekommt man nur Hantier.

Einen großen Overhead können wir uns in Zukunft eh nicht leisten,
und der sollte dann möglichst eingespielt und reibungslos funktionieren.


Man könnte aber sicher hingehen, und einigermaßen motivierte
Ehrenamtler für Rasen:eek:- und Stadionpflege oder helfende Tätigkeiten
in der Verwaltung gewinnen.

Das muss alles nur koordiniert werden. :biggrins:


Aber jetzt mal ohne Jux :

Wieviele Hartz 4ler mögen sich denn unter potentiellen Kandidaten für
solche Aufgaben befinden ?

"Mehraufwandsentschädigungen" für ein Ehrenamt sind für diesen
Personenkreis bis ca. 150 €/Monat anrechnungsfrei. Erst ab da gelten
die Grenzen für sonstige Zuverdienste.

Wenn dann einer noch nebenher für 100 € den Super Sonntag
austrägt oder sonstwas macht, dann hat er 250 € zusätzlich zur
sog Grundsicherung.

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, wäre das Ehrenamt so gesehen
durchaus förderungsfähig. Da gibt es auch einen ganz ernstzunehmenden
finanziellen Anreiz für Leute, die eh gerne "irgendwas" tun würden.

Und sei es beim Tierheim, bei irgendeiner Hausaufgabenhilfe ...

Man muss dann nur eine Gegenleistung von ca. 15-20 Std. / Woche
erbringen wollen, bzw. auch "einfordern".

Ein Ehrenamt ohne zusätzlichen Overhead der Sozialverbände
ist sicher auch genauso eine sinnvolle Alternative motivierte
Leute in Arbeit zu vermitteln, (über den Kontakt) oder denen
die nicht mehr vermittelbar sind ein gutes Zubrot zu bieten.


Ich beende jetzt mal meinen Gedankengang ...

Urbi et orbi
27.11.2012, 07:02
Sagt mal was zu einem eventuellen Termin.

Soccerworld ist bis Februar ausgebucht. Ich stehe jetzt mit Sportpark Kohlscheid in Verhandlung. Leider kann ich morgen nicht zum WF-Haus wegen Zahnarzttermin morgen Nachmittag.

Noch im Dezember oder besser Januar?

Huhuuuu, ich hol das noch mal hoch. Termihinnnn :D

Fahnenschwenker
27.11.2012, 07:36
Konzert zu Gunsten der Alemannia mit lokalen Bands,
es wird gemeinsam gesungen und gegröhlt, lecker Bierchen
getrunken. Bringt Geld in die Kasse und stärkt das Gemeinschaftsgefühl.

Rock, Schlager, Alemannia-Evergreens, für jeden Geschmack sollte
etwas dabei sein.

Nur mal so ein Gedanke...


Da gibt es so eine Band im Outbaix, würde sehr gut passen,

"Los Bastardos"

Machen absolut geile Rock/Partymukke.

Pit
27.11.2012, 09:36
Was spricht gegen ein Benefizkonzert " UNMITTELBAR VOR einem regulären Liga Spiel", z.B. durch die TOTEN HOSEN... UNHEILIG etc...pp.
EIN Fussball Spiel mit TOP ZUSCHLAG...:biggrins:

mit dabei zu sein. Gebraucht werden kreative Ideen, helfende Hände und gegebenenfalls auch technische Unterstützung. Solltet Ihr Ideen haben, am Dienstag aber nicht anwesend sein können, könnt ihr uns gern auch eine Mail an vorstand@ig-alemanniafans.de schicken - wir bringen den Vorschlag dann in die Runde ein.

Für Alemannia!

Schwarz-Gelbe Grüße,
Eure Fan-IG[/QUOTE]

Urbi et orbi
27.11.2012, 10:08
Was spricht gegen ein Benefizkonzert " UNMITTELBAR VOR einem regulären Liga Spiel", z.B. durch die TOTEN HOSEN... UNHEILIG etc...pp.
EIN Fussball Spiel mit TOP ZUSCHLAG...:biggrins:

mit dabei zu sein. Gebraucht werden kreative Ideen, helfende Hände und gegebenenfalls auch technische Unterstützung. Solltet Ihr Ideen haben, am Dienstag aber nicht anwesend sein können, könnt ihr uns gern auch eine Mail an vorstand@ig-alemanniafans.de schicken - wir bringen den Vorschlag dann in die Runde ein.

Für Alemannia!

Schwarz-Gelbe Grüße,
Eure Fan-IG[/QUOTE]

Im Tivoli darf aber kein Konzert stattfinden, oder ?

AC-Ultrakutte
27.11.2012, 10:36
Manchmal frage ich mich, auf welchem Baum dieser Typ lebt.

"Das muss alles nur koordiniert werden".

Klar, logisch. Und wer macht das ?

.

Da habe ich ne ganz nahe liegende Antwort parat. Der kennt sich mit der Koordination von Volunteers ganz gut aus... :party:

Ich glaube da würden auch gaaanz viele Leute auf einmal zum Tivoli kommen wollen... :spitz:

.

Die Aufsteiger
27.11.2012, 10:44
Huhuuuu, ich hol das noch mal hoch. Termihinnnn :D
Hallo an dat Frau Urbi,

eine super schöne Idee!

Ich würde wegen mehr Aufmerksamkeit und Interesse an folgenden Tagen das Turnier organisieren:

05.01.13
12.01.13
19.01.13

I LOV IT
27.11.2012, 11:27
Da habe ich ne ganz nahe liegende Antwort parat. Der kennt sich mit der Koordination von Volunteers ganz gut aus... :party:
Ich glaube da würden auch gaaanz viele Leute auf einmal zum Tivoli kommen wollen... :spitz:


Tuppes :biggrins:

Pit
27.11.2012, 11:31
"Im Tivoli darf aber kein Konzert stattfinden, oder ?[/QUOTE]"

Ist ja auch nur das Vorprogramm eines Fussballspiels!
Die Öcher Prinzengarde /Penn läuft ja auch jährlich mal vor einem Spiel ein und macht Musik. Wenn lokale Gruppen wie "Unheilig" im Vorprogramm des eigentlichen Fussballspiels unentgeltlich auftreten würden, wird es voll...:)

svenc
27.11.2012, 12:20
Im Tivoli darf aber kein Konzert stattfinden, oder ?

wenn man das kurz vor dem Spiel macht, könnte man das als Rahmenveranstaltung deklarieren... ;)

Folgende logistische Fragen stellen sich mir dann:
a) Wir reden dann ja von einem "Kurzkonzert", sagen wir mal ≈ 30min. Dauer, vor dem Spiel.
b) die Musikanlage im Tivoli ist dafür (in meinen Ohren) unbrauchbar, also müsste Bühnentechnik her. Dafür gibt es in Aachen ja auch Firmen, die so etwas verleihen. Diese müsste man dann versuchen, als Unterstützer/Sponsor zu gewinnen.
c) aber wo soll das Equipment dann hin, bzw. wo soll die Band/der Künstler auftreten.
Macht man das etwas professioneller, würde mir aktuell nur die Nordtribüne einfallen. Dort könnte man eine kleine Bühne aufbauen und ordentliche Boxen aufstellen, um das Stadion zu beschallen. Der Aufwand wäre aber immens, somit fraglich, ob sich das lohnt.
Alternativ würde man Boxen in den Zwischenraum zwischen Spielfeld und Tribünen aufstellen, diese werden dann direkt nach dem Konzert rausgerollt. Der/die Künstler könnte auf einer kleinen Bühne, die ebenfalls schnell abgebaut werden kann, auf dem Rasen stehen. (unabhängig davon, dass ich nicht wirklich glaube, dass man die Toten Hosen für so etwas begeistern könnte, kann man Campino nicht auf dem Rasen auftreten lassen, der wäre danach ruiniert ;) ).


Bei den ganzen Ideen zum Thema Konzerte, etc. muss man halt (in meinen Augen) klar trennen:

Reden wir über Benefizveranstaltungen, die unabhängig von irgendwelchen Spielen stattfinden sollen oder von "Plus-"-Veranstaltungen, die im Rahmen von Heimspielen stattfinden könnten.

Ich könnte mir vorstellen, dass man Letzteres sogar einfacher hinbekommt, wenn z. B. (in meinen Augen ein Traum) Unheilig dazu bewegen könnte, vor einem Heimspiel mal ne halbe Stunde ein Best-Of Ihrer Hits dort zu spielen. Dann auch noch 1-2 Alemannia-Klassiker als Zugabe, das wäre schon geil. Dafür müsste man die Werbetrommel ordentlich schlagen und das dürfte einige tausend zusätzliche Zuschauer ins Stadion locken (wenn auch nicht unbedingt Fußball-Fans; aber derzeit dürfen wir uns nicht aussuchen, wer das Geld zahlt).

Ich träume gerade von einem Kurzkonzert vor dem Spiel: David Garrett & Der Graf. Das Ganze wird dann als CD rausgebracht "Der Graf meets David Garrett, Tivoli unplugged", gerne auch als DVD.
Davon würden sich bestimmt einige tausend verkaufen lassen ;)

Gruß

svenc

svenc
27.11.2012, 12:21
Da habe ich ne ganz nahe liegende Antwort parat. Der kennt sich mit der Koordination von Volunteers ganz gut aus... :party:

Ich glaube da würden auch gaaanz viele Leute auf einmal zum Tivoli kommen wollen... :spitz:

.

und man könnte mit Verkaufsständen für faule Eier Rekordumsätze verbuchen!

Gruß

svenc

Willi
27.11.2012, 14:29
Konzert zu Gunsten der Alemannia mit lokalen Bands,
es wird gemeinsam gesungen und gegröhlt, lecker Bierchen
getrunken. Bringt Geld in die Kasse und stärkt das Gemeinschaftsgefühl.

Rock, Schlager, Alemannia-Evergreens, für jeden Geschmack sollte
etwas dabei sein.

Nur mal so ein Gedanke...

Zusatzkonzert, Robbie Williams Tour Deutschland - Vorgruppe
die Toten Hosen, notfalls im Parkdeck C

Jonas
27.11.2012, 14:43
Der Onlineshop von Alemannia Aachen ist derzeit leider nicht verfügbar.



Da will man sein Geld ausgeben, und dann sowas...

Willi
27.11.2012, 14:54
Ich habe damals meine komplette Alemanniasammlung bei ebay verkauft. Schals, Trikots, Tivoli-Echo, Bücher, Alemanniauhren, Schuhe und Klamotten von Spielern und und und. Fans ohne ebay-Account (gab es damals noch :-) ) haben mir ihre Sachen vorbei gebracht und ich musste sie auch versteigern. Selbst Spieler haben mir Sachen anvertraut. Auf einer Internetseite habe ich damals jedes Angebot und jeden Verkauf dokumentiert. Quasi als Livestream. Besonders bescheuert: Selber habe ich diverse Artikel von anderen Leuten gekauft :-)

Das Schöne aber war: Ich habe damals Menschen kennengelernt, mit denen ich heute noch sehr freundschaftlich verbunden bin. Sicher kann sich so manch einer von euch noch daran erinnern.

Wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann der, dass wir in 10 Jahren wieder zurückblicken und sagen können: So beschis.sen es war, es hat uns zusammengeschweißt.

Wir sind Alemannia! Wir sind Aachen!

Edit: Ach ja, logisch, dass ich meinen Schrank wieder räumen würde.

Dirk ich habe mit Herbert 38 Busse gebaut - davon 37 verschenkt,
300 Schals "Gott will es" zum EK weitergegeben oder an
Arme verschenkt, Feuerzeuge in unserer eigenen Druckerei
machen lassen und verschenkt
ich hab noch ca. 30 Schals alles verschiedene - aber da kann ich mich
nicht von trennen - von meinen signierten Trikots kann ich mich
nicht trennen - da steckt zuviel Erinnerung drin.
Ich hab nicht soviel Kohle, das es dem Verein was nützen würde
ansonsten bin ich für Opfer immer bereit.
Meld dich wenn ich irgendwas beitragen kann.
LG
Willi

Traumtor
27.11.2012, 16:17
Ich habe ehrlich gesagt nicht die Zeit dazu, jetz in jedem Thema alles zu lesen.

Gibt es denn schon was neues vom Spendenkonto? Das sollte doch eröffnet werden?



Ich entschuldige mich schonmal, wenn ich der 100. bin, der die Frage stellt oder ich im falschen Thema bin :)

Heinsberger LandEi
27.11.2012, 17:48
...Reden wir über Benefizveranstaltungen, die unabhängig von irgendwelchen Spielen stattfinden sollen oder von "Plus-"-Veranstaltungen, die im Rahmen von Heimspielen stattfinden könnten.
...

Ich glaube, man sollte sich beide Optionen offen halten, bis man eine Antwort der Künstler erhält (dafür muss natürlich jemand fragen).

Vielleicht wäre einer der hier bereits genannten sogar bereit zu einem Auftritt, hat aber an unseren Heimspieltagen keine Zeit. Dann sollte man ein Event nach seinem Terminkalender planen, lohnen würde es sich bei so einem A-Promi auf jeden Fall.

Wenn es noch im Winter stattfindet und da offenbar keine größere Halle in der Nähe ist, wäre vermutlich der Eurogress erste Wahl. Ab dem Frühjahr könnte man auch den Katschhof oder andere Plätze (?) in die Auswahl ziehen. Eventuell wäre der Eurogress-Betreiber bereit, den Saal zum Selbstkostenpreis oder gesponsort bereit zu stellen?

Ich kann heut abend leider nicht dabei sein, aber möchte diese Anregungen noch gerne mitgeben.

Auch sollte man an die Alemannia zur Spendensammlung noch die Hinweise geben, dass man einfache Spendenmöglichkeiten für das bequeme Volk einrichten sollte:
1. SMS-Spenden-Nummer für z.B. 5,- Euro je SMS
2. 0900-Nummer als automatische Spendenhotline (zB 5,- Euro je Anruf falls das geht)
3. Spenden über paypal
Alles was halt schneller und einfacher geht als eine normale Überweisung.

JussipezTV
27.11.2012, 19:53
Beim Heimspiel gegen Bielefeld die Spieler der Alemannia Jugendmannschaften mit der Klingeldose an jeden Eingang stellen.

Jeder gibt im Schnitt 1-2 EUR --> 10.000 - 20.000 EUR mehr i.d. Kasse

hanswurst
27.11.2012, 20:13
Beim Heimspiel gegen Bielefeld die Spieler der Alemannia Jugendmannschaften mit der Klingeldose an jeden Eingang stellen.

Jeder gibt im Schnitt 1-2 EUR --> 10.000 - 20.000 EUR mehr i.d. Kasse
habe ich auch schon dran gedacht! denke da würde wirklich mehr rumkommen als man erwartet.
man gibt eben auch mal schneller 1,- oder 0,50,- also von zuhause zu überweisen!

Niemand
27.11.2012, 20:15
Ich hab noch einen Autogramm-Ball aus den guten alten 80er Jahren. Den wuerde ich ggf. versteigern bzw. als Versteigerungs-Objekt zur Verfuegung stellen.

Ich muss mal alle Unterschriften genau unter die Lupe nehmen. Evtl. kann man daraus die genaue Saison ermitteln. Wenn ich mich richtig erinnere, sind da u.a. Sitek, Gresens, Gries drauf.

Rockstar
27.11.2012, 20:53
Da gibt es so eine Band im Outbaix, würde sehr gut passen,

"Los Bastardos"

Machen absolut geile Rock/Partymukke.

Die vier Amigos hätten doch auch so einiges in Petto,
oder präsentieren die erst wieder einen neuen Alemannen-Song
vor dem nächsten Heimspiel gegen Bayern :spitz:?

Am schwierigsten würde wohl die passende Orstwahl für sowas sein,
vlt. geschehen ja noch Zeichen und Wunder und jmd. von Vereinsseite fasst so etwas mal auf und man leitet etwas in die Wege...
"BENEFIZKONZERT FÜR ALEMANNIA - Rock un´Pop in d´r Klömpchensklub"

so eine Veranstaltung wäre doch mal eine logistische Herausforderung für die Mullejane von AZ/AN...

Rockstar
27.11.2012, 21:08
Wie sieht es mit zu Hause gehortetem Material an Spielbereichten etc. aus,
wenn man diese chronologisch auf DVD bringen würde, dürfte man diese
dann unters Volk bringen (gg.Geld), oder braucht man dazu die Genehmigung
der DFL/DFB,TSV,ARD,ZDF usw. usw.

Ich glaube, dass man jede Menge Dinge zusammenbringen könnte, ich habe
z.B. 8-9 DVDs mit alten Schinken aus 80ern+90ern (Sportschauberichte etc.), Ausschnitte vom damaligen Aufstiegsspiel in die erste Liga gg. Göttingen, dazu auch neues Material aus der ersten und zweiten Liga.

Material würde man also bestimmt genug zusammenkriegen, die Frage ist halt, obs erlaubt ist und ob es überhaupt jmd. interessieren würde.
Hätte doch was, z.B. als 10er DVD-Box unterm Tannenbaum...
Da guckt Opa Franz an Hl. Abend mit feuchten Augen alte Klassiker...

Mia Schwarz Gelb
27.11.2012, 21:45
Wie sieht es mit zu Hause gehortetem Material an Spielbereichten etc. aus,
wenn man diese chronologisch auf DVD bringen würde, dürfte man diese
dann unters Volk bringen (gg.Geld), oder braucht man dazu die Genehmigung
der DFL/DFB,TSV,ARD,ZDF usw. usw.

Ich glaube, dass man jede Menge Dinge zusammenbringen könnte, ich habe
z.B. 8-9 DVDs mit alten Schinken aus 80ern+90ern (Sportschauberichte etc.), Ausschnitte vom damaligen Aufstiegsspiel in die erste Liga gg. Göttingen, dazu auch neues Material aus der ersten und zweiten Liga.

Material würde man also bestimmt genug zusammenkriegen, die Frage ist halt, obs erlaubt ist und ob es überhaupt jmd. interessieren würde.
Hätte doch was, z.B. als 10er DVD-Box unterm Tannenbaum...
Da guckt Opa Franz an Hl. Abend mit feuchten Augen alte Klassiker...
Mich würde das sehr interessieren, bitte schon mal eine reservieren. ;)

Klenkes
27.11.2012, 21:51
Wie sieht es mit zu Hause gehortetem Material an Spielbereichten etc. aus,
wenn man diese chronologisch auf DVD bringen würde, dürfte man diese
dann unters Volk bringen (gg.Geld), oder braucht man dazu die Genehmigung
der DFL/DFB,TSV,ARD,ZDF usw. usw.

Ich glaube, dass man jede Menge Dinge zusammenbringen könnte, ich habe
z.B. 8-9 DVDs mit alten Schinken aus 80ern+90ern (Sportschauberichte etc.), Ausschnitte vom damaligen Aufstiegsspiel in die erste Liga gg. Göttingen, dazu auch neues Material aus der ersten und zweiten Liga.

Material würde man also bestimmt genug zusammenkriegen, die Frage ist halt, obs erlaubt ist und ob es überhaupt jmd. interessieren würde.
Hätte doch was, z.B. als 10er DVD-Box unterm Tannenbaum...
Da guckt Opa Franz an Hl. Abend mit feuchten Augen alte Klassiker...

Privat ja, Verkauf nein. War schon Thema bei den UEFA Cup DVDs die hier verkauft wurden.

svenc
28.11.2012, 01:57
.... aus ähnlichen schweren Zeiten

Überschrift:
Tivoli - Teamarbeit wird groß geschrieben (http://www.aachener-nachrichten.de/sport/alemannia-aachen/tivoli-teamarbeit-wird-gross-geschrieben-1.67764)

Ich glaube, das zählt derzeit noch mehr, wie damals!!

Gruß

svenc

butscheder
28.11.2012, 08:24
Eine Idee wäre auch ein Pixelkauf vom Alemanniawappen (z.B. pro Pixel 10 EURO) über die Homepage, damit kann man schnell Überegional zum Spenden animieren. Die Käufer / Spender werden dann auf der Seite erwähnt.

yuppes
30.11.2012, 08:42
Wie einige von euch wissen, halte ich Bienen und habe einige Gläser Honig mehr, als ich selber verbrauche. Jedem der mag biete ich an, einen der von mir angebotenen Artikel zu erwerben. Von dem eingenommenen Geld (nur Artikelpreis, keine Versandkosten) gehen dann 20% auf das Spendenkonto der Alemannia.

Wer mag, kann gerne mitmachen.
Kurze PN an mich, dann gibt`s eine Artikelübersicht.

printe1
02.12.2012, 14:32
Wie einige von euch wissen, halte ich Bienen und habe einige Gläser Honig mehr, als ich selber verbrauche. Jedem der mag biete ich an, einen der von mir angebotenen Artikel zu erwerben. Von dem eingenommenen Geld (nur Artikelpreis, keine Versandkosten) gehen dann 20% auf das Spendenkonto der Alemannia.

Wer mag, kann gerne mitmachen.
Kurze PN an mich, dann gibt`s eine Artikelübersicht.

Sorry aber da spende ich lieber 100 % von dem Betrag den ich spenden möchte an Alemannia da da kann die Alemannia wesentlich mehr mit anfangen ohne dass irgendein anderer daran verdient. Toll wäre die Idee wenn du einige Gläser zum Verkauf auf z.B. einem Adventsflohmarkt zu Verfügung stellen würdest sozusagen als Spende für die Alemannia ohne selbst daran zu verdienen.

Achso falls irgendjemand einen Adventsflohmarkt zu Gunsten von Alemannia ausrichten möchte oder Zeit hat bei ebay Artikel zu verkaufen, bin ich gerne bereit einige Neuwaren und auch Gebrauchtwaren zu spenden, und das nur am Rande ich möchte daran nichts selber verdienen, sondern 100 % von den dabei erzielten Einnahmen an Alemannia spenden.

Vielleicht finden sich noch andere die ebenfalls bereit sind Sachspenden bereitzustellen ohne daran selbst etwas zu verdienen.

Itchymann
02.12.2012, 15:09
Wie wär's denn mit sowas in der Art ? ;D

Frau Mahlzahn
02.12.2012, 16:02
Wie wär's denn mit sowas in der Art ? ;D

Ich würde sofort eins kaufen! :klatschen:

Death Dealer
02.12.2012, 16:08
Wie wär's denn mit sowas in der Art ? ;D

Gekauft :biggrins:

Knipser
02.12.2012, 16:15
Mal was Anderes zum T-Shirt! Habe gestern im Klömpchensclub einen netten Alemannen kennen gelernt. Der arbeitet jetzt in K..n und hatte für seine Kollegen, die Alle Geisböcke sind, Retter-T-Shirts dabei! Die wollen Tradition unterstützen! Fand ich absolut "Klasse"! 20 Stück! :aetsch:
Dann noch eine wichtige Frage: Geht wirklich alles, was nun an Artikeln im Shop gekauft wird, in die neue Alemannia-Kasse?

Wie wär's denn mit sowas in der Art ? ;D

Sascha
02.12.2012, 16:18
Eine große Aktion, evtl. ausdrücklich mit dem Ziel, Albert Streit halten zu können!?
Man bietet den Dauerkarteninhabern an, bereits jetzt ihre DK zu verlängern für die nächste Saison, unabhängig von der Ligazugehörigkeit, zu unveränderten Konditionen.
Wenn es 1000 Leute machen (ich würde es machen), kann man sich ausrechnen, was das zusammenbringt.
Als Dankeschön evtl. ein Umtrunk mit Albert Streit!?

Sascha
02.12.2012, 16:19
Habe gestern im Klömpchensclub einen netten Alemannen kennen gelernt. Der arbeitet jetzt in K..n und hatte für seine Kollegen, die Alle Geisböcke sind, Retter-T-Shirts dabei! Die wollen Tradition unterstützen! Fand ich absolut "Klasse"! 20 Stück! :aetsch:

Ja, der gehört zu uns. Der ist total bekloppt - im positivsten Sinne!

Itchymann
02.12.2012, 16:21
Eine große Aktion, evtl. ausdrücklich mit dem Ziel, Albert Streit halten zu können!?
Man bietet den Dauerkarteninhabern an, bereits jetzt ihre DK zu verlängern für die nächste Saison, unabhängig von der Ligazugehörigkeit, zu unveränderten Konditionen.
Wenn es 1000 Leute machen (ich würde es machen), kann man sich ausrechnen, was das zusammenbringt.
Als Dankeschön evtl. ein Umtrunk mit Albert Streit!?

Ich würde auch schon jetzt verlängern, jedoch stellt sich die Frage, in welcher Liga wir spielen bzw. was die DK dort kosten wird.
Wird überhaupt ein neues Preiskonzept entwickelt, oder hofft man weiterhin auf die Gutmütigkeit der Fans?

Itchymann
02.12.2012, 16:22
Mal was Anderes zum T-Shirt! Habe gestern im Klömpchensclub einen netten Alemannen kennen gelernt. Der arbeitet jetzt in K..n und hatte für seine Kollegen, die Alle Geisböcke sind, Retter-T-Shirts dabei! Die wollen Tradition unterstützen! Fand ich absolut "Klasse"! 20 Stück! :aetsch:
Dann noch eine wichtige Frage: Geht wirklich alles, was nun an Artikeln im Shop gekauft wird, in die neue Alemannia-Kasse?

Die Frage ist nur, was an Merchandising Artikel noch lohnend wäre, abgesehen von Shirts und Schals. Klar kann man auch einfach Sweatshirts bedrucken, das kostet dann aber wieder ne Ecke mehr.

Kleeblatt4TSV
02.12.2012, 16:27
Eine große Aktion, evtl. ausdrücklich mit dem Ziel, Albert Streit halten zu können!?
Man bietet den Dauerkarteninhabern an, bereits jetzt ihre DK zu verlängern für die nächste Saison, unabhängig von der Ligazugehörigkeit, zu unveränderten Konditionen.
Wenn es 1000 Leute machen (ich würde es machen), kann man sich ausrechnen, was das zusammenbringt.
Als Dankeschön evtl. ein Umtrunk mit Albert Streit!?

Die Idee mit den Dauerkarten wäre ein absolutes Zeichen für evt. großzügige Sponsoren, aber nicht um Streits Gehalt zu finanzieren. Denn mit der Verwendung von Einnahmen, die der nächsten Saison zugerechnet werden müssen, bereits zum jetztigen Zeitpunkt würde doch nur wieder das Kraemer'sche Prinzip angewandt.

sascha-s
02.12.2012, 18:36
Wie wär's denn mit sowas in der Art ? ;D

Das wäre der Renner :klatschen:

Sascha
02.12.2012, 18:48
jedoch stellt sich die Frage, in welcher Liga wir spielen bzw. was die DK dort kosten wird.

Genau diese Frage sollte bei dieser Aktion ausgenommen sein. Zu den aktuellen Konditionen verlängern, auf Gedeih und Verderb!

Sascha
02.12.2012, 18:51
Rückrundendauerkartenpatenschaften zu Weihnachten verschenken:
Die Alemannia stellt eine bestimmte Zahl preiswerte Rückrundendauerkarten für unterprivilegierte Kinder und Jugendliche aus dem Raum Aachen zur Verfügung für, sagen wir mal, Stück 50 EURO. Diese werden von Fans/Fanclubs als Patenschaft übernommen und bezahlt. Doppelt gute Tat!

sivan
02.12.2012, 21:01
Rückrundendauerkartenpatenschaften zu Weihnachten verschenken:
Die Alemannia stellt eine bestimmte Zahl preiswerte Rückrundendauerkarten für unterprivilegierte Kinder und Jugendliche aus dem Raum Aachen zur Verfügung für, sagen wir mal, Stück 50 EURO. Diese werden von Fans/Fanclubs als Patenschaft übernommen und bezahlt. Doppelt gute Tat!

Ich übernehme auch die Patenschaft für 2-4 Stück hier aus dem Allgäu!!!

hanswurst
02.12.2012, 21:47
Rückrundendauerkartenpatenschaften zu Weihnachten verschenken:
Die Alemannia stellt eine bestimmte Zahl preiswerte Rückrundendauerkarten für unterprivilegierte Kinder und Jugendliche aus dem Raum Aachen zur Verfügung für, sagen wir mal, Stück 50 EURO. Diese werden von Fans/Fanclubs als Patenschaft übernommen und bezahlt. Doppelt gute Tat!
bitte an einen verantwortlichen schicken!
melde dich wenn du eine adresse brauchst!

Wayne Thomas Revival
02.12.2012, 22:05
...noch einmal auch hier: Bayerkarten zum Fest...wer kann das den Machern des TSV rechtzeitig stecken?

wampie
02.12.2012, 22:24
...noch einmal auch hier: Bayerkarten zum Fest...wer kann das den Machern des TSV rechtzeitig stecken?

Habe nächste Woche ein Gespräch....auch ein Weihnachtspaket ist in meinem Ideenkoffer dabay.:wink_b:

fab
02.12.2012, 22:24
Kann mir jemand sagen von wem die "Traditionsretter"-Shirts sind und was davon an die Alemannia geht?

wampie
02.12.2012, 22:27
Kann mir jemand sagen von wem die "Traditionsretter"-Shirts sind und was davon an die Alemannia geht?

Ja klar, kann ich dir sagen :).

Die T-Shirts habe ich machen lassen -



Der gesamte Gewinn abzüglich meiner Kosten geht an Alemannia.
Gewinn pro Shirt 7-8 Euro ( je nach EK ).

Da ich das aber nicht ständig machen kann und zudem nicht in großer Menge, habe ich nächste Woche einen Termin mit AA damit diese Shirts von AA selber in Auftrag und auch vertrieben werden können.

Aachener Alemanne
02.12.2012, 22:41
Ja klar, kann ich dir sagen :).

Die T-Shirts habe ich machen lassen -



Der gesamte Gewinn abzüglich meiner Kosten geht an Alemannia.
Gewinn pro Shirt 7-8 Euro ( je nach EK ).

Da ich das aber nicht ständig machen kann und zudem nicht in großer Menge, habe ich nächste Woche einen Termin mit AA damit diese Shirts von AA selber in Auftrag und auch vertrieben werden können.

Ich konnte eines der ersten dieser Shirts erstehen oder besser gesagt ergattern und ich bin ehrlich gesagt ein wenig Stolz darauf. Was aber nicht heissen soll, dass viele viele weiter Fans dem folgen sollen. Klasse Idee, wampie!!!:daumen_oben::daumen_oben::daumen_oben:

Maja-ac
02.12.2012, 22:45
Ich konnte eines der ersten dieser Shirts erstehen oder besser gesagt ergattern und ich bin ehrlich gesagt ein wenig Stolz darauf. Was aber nicht heissen soll, dass viele viele weiter Fans dem folgen sollen. Klasse Idee, wampie!!!:daumen_oben::daumen_oben::daumen_oben:


ja absolut - und noch besser, wenn diese Shirts dann auch seitens der Alemannia vertrieben werden

.....dass man diese dann auch van Eck und Scherr, den Spielern - vielleicht isses ja doch noch ein Anreiz, die eigenen monetären Ansprüche vorübergehend deutlich zu reduzieren - und nicht zuletzt den Bayern, Schalkern anbietet, fänd ich prima

....ich freu mich dolle, dass auf mich auch so ein Shirt bei meinem nächsten Aachenbesuch auf mich wartet

Derruhige
02.12.2012, 23:54
wie währe es einen Promi Sänger Komidien anzufragen ob sie nicht lust haben eine Benefinz Veranstalltung im stadion zu machen

Hamaka
11.12.2012, 08:54
Im Januar ist ja doch eine sehr Fussballfreie Zeit und hin & wieder zeigt SPORT1 Freundschaftsspiele ,warum nicht bei Sport1 anfragen ob man das Spiel AA- FCB LIVE überträgt ,das koennte wieder ein wenig TV-Gelder in die Kasse spülen.:klatschen:

BigAl
11.12.2012, 16:47
http://www.aachener-zeitung.de/lokales/region/der-rasante-aufstieg-des-aachener-*****-koenigs-fabian-t-1.474298

Hier scheinen wir doch einen sehr solventen Aachener Unternehmer zu haben. Wie stehts denn um seine Heimatliebe...? So ein paar Milli****** als Spende dürften dem Herrn doch höchstens ein kleines Jucken unterm kleinen Zeh verursachen.. ;-)

Urbi et orbi
11.12.2012, 17:53
Ich gebe mal folgende e-Mail zur Kenntnis. Ich bitte um Verständnis, das ich die e-MailAdressen entfernt habe.

Falls es wirklich klappt, bitte ich um dringende Hilfe, wie man das handelt, vor oder besser nach dem Spiel? Und Zusatzeintritt (Spende?) für ein eventuelles Konzert? Wie gesagt, es gibt ja noch keine Zusage, aber falls doch, bin ich dann überfordert:

"Sehr geehrte Frau Justen,

bitte entschuldigen Sie meine vorherige E-Mail, ich war versehentlich schon
auf "Senden" gekommen.

Ich sehe David vor Weihnachten nicht mehr, aber ich habe Ihre Anfrage an ihn
weitergeleitet, wie Sie der E-Mail unten entnehmen können, mit einer
Empfehlung meinerseits.

Mit besten Grüßen

G. P. Bongartz


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Auktionshaus-Bongartz
Gesendet: Dienstag, 11. Dezember 2012 14:50
An: 'I.M.Justen@
Betreff: WG: privat

Bongartz




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Auktionshaus-Bongartz
Gesendet: Dienstag, 11. Dezember 2012 14:47
An: David Garrett
Betreff: WG: privat

Lieber David,

............



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Ingrid Justen [mailto:Gesendet: Montag, 26. November 2012 10:35
An:
Betreff: privat

Guten morgen Herr Bongartz,

ich trete mit einer privaten Bitte an Sie heran.

Wir sind Alemanniafans und ich betreue unter anderem die Fanmannschaft.

Wie Sie ja aus der Presse erfahren haben, ist Insolvenzantrag gestellt. Das
Gericht wird in den nächsten Tagen/Wochen entscheiden, ob der Planinsolvenz
zugestimmt wird, oder ob der Weg der Zwangsliquidierung beschritten wird. Um
den Weg der Planinsolvenz beschreiten zu können (dann wäre es uns möglich,
zumindest den Verein TSV zu retten) benötigen wir Geld um den laufenden
Spielbetrieb bis zum Saisonende aufrecht zu erhalten.

Man hat mich gebeten, Sie doch zu fragen/bitten, ob Ihr Sohn David Garreth
nicht bereit wäre ein kleines Benefizkonzert zu geben. Ich habe keine Ahnung
bezüglich der Durchführung, das müsste dann noch geklärt werden. Wir hoffen
sehr.....

Bite Antworten Sie mir an meine private eMail-Adresse, auch, wenn die
Antwort "Nein" lautet, es pressiert ein wenig, damit wir dann auch
anderweitig weiter nach Lösungen suchen können.

Meine eMail-Adresse lautet:

I.M.Justen

Mit freundlichen Grüßen
Ingrid Justen"

Sascha
11.12.2012, 19:56
http://www.aachener-zeitung.de/lokales/region/der-rasante-aufstieg-des-aachener-*****-koenigs-fabian-t-1.474298

Hier scheinen wir doch einen sehr solventen Aachener Unternehmer zu haben. Wie stehts denn um seine Heimatliebe...? So ein paar Milli****** als Spende dürften dem Herrn doch höchstens ein kleines Jucken unterm kleinen Zeh verursachen.. ;-)

Geile Idee :aetsch:

Flush
11.12.2012, 21:12
Man könnte die Dauerkarten einfach ungültig machen. Von den 8.500 Dauerkarteninhabern wird wohl zumindest die Hälfte nochmal Tageskarten bezahlen. So kann man mit geringeren Zuschauerzahlen mehr Geld einnehmen.

Oh, schon umgesetzt, die Idee.

Urbi et orbi
11.12.2012, 21:19
Man könnte die Dauerkarten einfach ungültig machen. Von den 8.500 Dauerkarteninhabern wird wohl zumindest die Hälfte nochmal Tageskarten bezahlen. So kann man mit geringeren Zuschauerzahlen mehr Geld einnehmen.

Oh, schon umgesetzt, die Idee.

Im wahrsten Sinne des Wortes. Was ist jetzt mit dem Vorkaufsrecht Für Bayern?


http://mobiltext.wdr.de/220.html

Flush
11.12.2012, 21:25
Was ist jetzt mit dem Vorkaufsrecht Für Bayern?


Sollte eigentlich kein Problem sein, das beizubehalten. Allerdings hätte ich gerne eine Karte aus Papier und keine Buchung auf die ungültige Dauerkarte.

Itchymann
11.12.2012, 22:07
Sollte eigentlich kein Problem sein, das beizubehalten. Allerdings hätte ich gerne eine Karte aus Papier und keine Buchung auf die ungültige Dauerkarte.

Ist in der Regel kein Problem. Musst du denen nur sagen, beim Kauf.

HW
12.12.2012, 02:10
Da wurde anscheinend das Vereinsarchiv durchsucht:

http://www.alemannia-aachen.de/fans/fan-infos/details/Versteigerungen-zugusten-der-Alemannia-Rettung-20628R/

Heinsberger LandEi
12.12.2012, 12:53
Falls es wirklich klappt, bitte ich um dringende Hilfe, wie man das handelt, vor oder besser nach dem Spiel? Und Zusatzeintritt (Spende?) für ein eventuelles Konzert? Wie gesagt, es gibt ja noch keine Zusage, aber falls doch, bin ich dann überfordert:


Falls eine Zusage käme, sollte man als erstes den Kontakt zu den Verantwortlichen der Alemannia suchen. Sofern der Auftritt nämlich wirklich im Tivoli erfolgen sollte, haben die dort immer noch das "Hausrecht". Ich könnte mir vorstellen, dass jemand wie Herr Voskuhl oder unser Schatzmeister Oliver Laven vielleicht auch ein paar Ideen zur Umsetzung hätte.

Alternative wäre noch ein separates Benefizkonzert außerhalb des Tivoli. Dazu sollten wir Kontakt knüpfen zu einem erfahrenen Eventmanager:der von Grönemeyer hat ja bekanntlich hier ne Loge, aber auch ein Radiosender wie 100,5 kennt sich damit ein bisschen aus. Ich glaube, Oliver Laven wäre in beiden Fällen kein schlechter Ansprechpartner.

Für das eventuelle separate Konzert fiele mir als Künstler übrigens auch noch der Kabarettist Andreas Rebers ein, ein bekennender Alemannia-Fan. Der war letzte Woche noch in Dieter Nuhr's Satire-Gipfel und trug dabei eine Alemannia-Jacke!

Urbi et orbi
12.12.2012, 12:58
Falls eine Zusage käme, sollte man als erstes den Kontakt zu den Verantwortlichen der Alemannia suchen. Sofern der Auftritt nämlich wirklich im Tivoli erfolgen sollte, haben die dort immer noch das "Hausrecht". Ich könnte mir vorstellen, dass jemand wie Herr Voskuhl oder unser Schatzmeister Oliver Laven vielleicht auch ein paar Ideen zur Umsetzung hätte.

Alternative wäre noch ein separates Benefizkonzert außerhalb des Tivoli. Dazu sollten wir Kontakt knüpfen zu einem erfahrenen Eventmanager:der von Grönemeyer hat ja bekanntlich hier ne Loge, aber auch ein Radiosender wie 100,5 kennt sich damit ein bisschen aus. Ich glaube, Oliver Laven wäre in beiden Fällen kein schlechter Ansprechpartner.

Für das eventuelle separate Konzert fiele mir als Künstler übrigens auch noch der Kabarettist Andreas Rebers ein, ein bekennender Alemannia-Fan. Der war letzte Woche noch in Dieter Nuhr's Satire-Gipfel und trug dabei eine Alemannia-Jacke!


Na ja, erst mal fehlt ja noch eine Zusage..... Falls eine kommt, wende ich mich sowieso an Alemannia.

Urbi et orbi
12.12.2012, 15:40
Und wieder Post bekommen, ich will ja nicht nerven, gebe das mal unkommentiert weiter:

"Hallo Alemannia-Fans und Fanclubs,

es wird knapp für die Alemannia. Da bedarf es schon einer gewissen Anstrengung um den berühmten „Karren“ aus dem Dreck zu ziehen. In erster Linie heißt das – Geld sammeln.

Zur Zeit laufen schon einige Rettungs-Aktionen.

Sicherlich habt auch Ihr euch auch schon an der ein oder anderen Rettungsaktion beteiligt.

Wir möchten Euch heute ein Konzept präsentieren, welches nicht nur der Alemannia helfen würde, sondern auch Euch-den Fans- ein neues „Wir Gefühl“ verleihen könnte!

Es handelt sich dabei um die Bildung einer „FanWall“ im Stadion.

Es interessiert uns sehr, ob Fans und Fanclubs an einer solchen Aktion „FanWall“
(farbig bedruckte Keramik-Tafeln mit Bildern und Namen- eingebrannt bei 800°C),
im Stadion interessiert sind und ob sie bereit sind dafür je nach Darstellung zwischen 20,- und 199,90 € pro Person zu investieren.

Über ein kleines Feedback Eurerseits und über die Weiterleitung an Eure Mitglieder würde ich mich sehr freuen.

Wenn Ihr die anhängende pdf-Datei öffnet (gefahrlos) könnt Ihr (bestens beschrieben und mit Bildern), sehen wie die Aktion FAN-Wall funktioniert.

Damit wir sehen können ob Euch eine solche Rettungsaktion gefällt oder nicht, klickt bitte auf

folgenden Link http://www.facebook.com/pascal.gitzen.5?ref=ts&fref=ts und bewertet die Aktion – mit gefällt mir oder gefällt mir nicht und teilt sie mit anderen!


https://www.facebook.com/McHELP
Um ein möglichst großes Feedback zu erhalten, leitet dieses Mail bitte an jeden weiter der sich für die Rettung der Alemannia interessieren könnte

Vielen Dank!



Theo und Pascal Gitzen"

MKD
13.12.2012, 04:10
Und wieder Post bekommen, ich will ja nicht nerven, gebe das mal unkommentiert weiter:

"Hallo Alemannia-Fans und Fanclubs,

es wird knapp für die Alemannia. Da bedarf es schon einer gewissen Anstrengung um den berühmten „Karren“ aus dem Dreck zu ziehen. In erster Linie heißt das – Geld sammeln.

Zur Zeit laufen schon einige Rettungs-Aktionen.

Sicherlich habt auch Ihr euch auch schon an der ein oder anderen Rettungsaktion beteiligt.

Wir möchten Euch heute ein Konzept präsentieren, welches nicht nur der Alemannia helfen würde, sondern auch Euch-den Fans- ein neues „Wir Gefühl“ verleihen könnte!

Es handelt sich dabei um die Bildung einer „FanWall“ im Stadion.

Es interessiert uns sehr, ob Fans und Fanclubs an einer solchen Aktion „FanWall“
(farbig bedruckte Keramik-Tafeln mit Bildern und Namen- eingebrannt bei 800°C),
im Stadion interessiert sind und ob sie bereit sind dafür je nach Darstellung zwischen 20,- und 199,90 € pro Person zu investieren.

Über ein kleines Feedback Eurerseits und über die Weiterleitung an Eure Mitglieder würde ich mich sehr freuen.

Wenn Ihr die anhängende pdf-Datei öffnet (gefahrlos) könnt Ihr (bestens beschrieben und mit Bildern), sehen wie die Aktion FAN-Wall funktioniert.

Damit wir sehen können ob Euch eine solche Rettungsaktion gefällt oder nicht, klickt bitte auf

folgenden Link http://www.facebook.com/pascal.gitzen.5?ref=ts&fref=ts und bewertet die Aktion – mit gefällt mir oder gefällt mir nicht und teilt sie mit anderen!


https://www.facebook.com/McHELP
Um ein möglichst großes Feedback zu erhalten, leitet dieses Mail bitte an jeden weiter der sich für die Rettung der Alemannia interessieren könnte

Vielen Dank!



Theo und Pascal Gitzen"



Hallo!

Wir hatten schon zum Stadionneubau die Möglichkeit des Fanwappens, das damals sehr schlecht angenommen wurde (nicht ohne Grund, ich wollte mich dort zuerst auch beteiligen!)

Heinsberger LandEi
13.12.2012, 09:38
Das Treffen am 27.11. war ja ursprünglich zur Koordination der Rettungsvorschläge gedacht. Daraus wurde dann ja offenbar eher ein Info-Abend des AR's über die aktuelle Lage.

Werden jetzt von Seiten des amtierenden oder ehemaliger oder künftiger IG-Vorstände oder anderer Personen konkrete Maßnahmen geplant, mit denen Gelder aus der Bevölkerung für die Alemannia gewonnen werden können?
Die Einzelspenden treuer Fans wie auch die neu bezahlten Dauerkarten werden vermutlich nicht ausreichen, wenn wir auf das optimale Ziel Klassenerhalt hinsteuern wollen. Selbst für den Erhalt des Spielbetriebes mit Zwangsabstieg zum Saisonende fehlen immer noch 1,5 Mio Euro. In der Lokalzeit gestern hieß es, die Rettungsaktionen des Vereins (also T-Shirts + Spendenkonto) hätten bislang 100.000 Euro eingebracht.
Das alleine wird also nicht reichen.

Ob Benefizkonzerte oder was auch immer, hier im Thread ist es definitiv zu ruhig.
Wäre schön, zu hören, ob irgendwas in Planung ist oder warten alle erst mal ab?

Mein Vorschlag wäre immer noch: Benefizabend im Eurogress mit regionalen Künstlern (auch wenn kein Top-Promi dabei wäre) mit teuren Karten für die Haute-Voile in den ersten Reihen und bezahlbaren Karten in den hinteren Reihen. Da käme auch was zusammen. Der Eurogress gehört der Stadt, von der Seite hoffe ich also auf ein offenes Ohr und günstige Konditionen.

Dazu eventuell ein paar kleine Benefiz-Kneipenkonzerte von kleinen Bands aus der Region? Geht da was?

svenc
13.12.2012, 11:43
http://www.aachener-zeitung.de/lokales/region/der-rasante-aufstieg-des-aachener-*****-koenigs-fabian-t-1.474298

Hier scheinen wir doch einen sehr solventen Aachener Unternehmer zu haben. Wie stehts denn um seine Heimatliebe...? So ein paar Milli****** als Spende dürften dem Herrn doch höchstens ein kleines Jucken unterm kleinen Zeh verursachen.. ;-)

ich bin dann aber dafür, dass er auch Trikotsponsor wird.... ;)

Gruß

svenc

Klenkes
13.12.2012, 11:55
Du willst doch wohl nicht das billige Plastikteil das in der Sonne ausgilbt mit dem Vergleichen was Urbi da vorschlägt? Also dafür würd ich 200 € geben, das hat Wert. Der gleiche Preis damals für das billige Klebeschildchen auf einem Plastiksack war doch verarsche hoch drei.

Hallo!

Wir hatten schon zum Stadionneubau die Möglichkeit des Fanwappens, das damals sehr schlecht angenommen wurde (nicht ohne Grund, ich wollte mich dort zuerst auch beteiligen!)

Klenkes
13.12.2012, 11:57
Frage mich warum es auf der Alemannia Webseite immer noch kein Spendenbarometer gibt. Das kann doch nicht so schwer sein dies da reinzuimplementieren!

Heinsberger LandEi
13.12.2012, 12:17
Frage mich warum es auf der Alemannia Webseite immer noch kein Spendenbarometer gibt. Das kann doch nicht so schwer sein dies da reinzuimplementieren!

Vor allem fehlen die Spendenmöglichkeiten der Neuzeit, wie SMS, 0900-Nummer oder sogar Paypal, Clickandbuy etc.
Der heutige Otto-Normalverbraucher ist oft zu bequem, oder um es diplomatisch zu sagen, zu beschäftigt, um eine Überweisung von Hand auszufüllen. Wenn das mit wenigen Klicks oder dem Eintippen einer Nummer ins Handy funktionieren würde, könnte noch etwas mehr Ertrag erzielt werden. Vielleicht ist da von Seiten der GmbH schon etwas in Arbeit? Würde mich freuen, speziell die vielen Kleinspender, die nur 5 Euro geben würden, scheuen dafür den Aufwand einer Überweisung.

hemingway
13.12.2012, 12:43
Vor allem fehlen die Spendenmöglichkeiten der Neuzeit, wie SMS, 0900-Nummer oder sogar Paypal, Clickandbuy etc.
Der heutige Otto-Normalverbraucher ist oft zu bequem, oder um es diplomatisch zu sagen, zu beschäftigt, um eine Überweisung von Hand auszufüllen. Wenn das mit wenigen Klicks oder dem Eintippen einer Nummer ins Handy funktionieren würde, könnte noch etwas mehr Ertrag erzielt werden. Vielleicht ist da von Seiten der GmbH schon etwas in Arbeit? Würde mich freuen, speziell die vielen Kleinspender, die nur 5 Euro geben würden, scheuen dafür den Aufwand einer Überweisung.

An die Herren M&M schicken!! Du hast vollkommen Recht!

AndreAC
13.12.2012, 13:16
Vor allem fehlen die Spendenmöglichkeiten der Neuzeit, wie SMS, 0900-Nummer oder sogar Paypal, Clickandbuy etc.
Der heutige Otto-Normalverbraucher ist oft zu bequem, oder um es diplomatisch zu sagen, zu beschäftigt, um eine Überweisung von Hand auszufüllen. Wenn das mit wenigen Klicks oder dem Eintippen einer Nummer ins Handy funktionieren würde, könnte noch etwas mehr Ertrag erzielt werden. Vielleicht ist da von Seiten der GmbH schon etwas in Arbeit? Würde mich freuen, speziell die vielen Kleinspender, die nur 5 Euro geben würden, scheuen dafür den Aufwand einer Überweisung.

Ich bin persönlich zum Online-Shoppen bei mir weniger bekannten Anbietern ein großer Freund von Paypal. So ein "Donate"-Button auf der Webseite wird vielleicht auch den ein oder anderen externen Besucher der Alemannia-Webseite zu ein paar Euro verlocken.

Aus zwei Gründen sollten aber die "Spendenmöglichkeiten der Neuzeit" gut überdacht werden:



Speziell 0900 und SMS haben einen ganz gewaltigen Haken: gerade bei Kleinspenden fressen die Gebühren den Großteil der Spende auf. Dann lieber T-Shirts u.ä., weil es für die Differenz zwischen Zahlbetrag und Spendenbetrag immerhin einen Gegenwert gibt. (Bei Paypal & Co. ist das nicht ganz so extrem.)
Ein weiteres Problem bei solchen Mikropayment-Geschichten ist dann auch noch der Jugendschutz - bei sowas kann es schnell passieren, dass ein Kind mit bester Absicht großen Schaden anrichtet.

svenc
13.12.2012, 14:38
Ich bin persönlich zum Online-Shoppen bei mir weniger bekannten Anbietern ein großer Freund von Paypal. So ein "Donate"-Button auf der Webseite wird vielleicht auch den ein oder anderen externen Besucher der Alemannia-Webseite zu ein paar Euro verlocken.

Aus zwei Gründen sollten aber die "Spendenmöglichkeiten der Neuzeit" gut überdacht werden:



Speziell 0900 und SMS haben einen ganz gewaltigen Haken: gerade bei Kleinspenden fressen die Gebühren den Großteil der Spende auf. Dann lieber T-Shirts u.ä., weil es für die Differenz zwischen Zahlbetrag und Spendenbetrag immerhin einen Gegenwert gibt. (Bei Paypal & Co. ist das nicht ganz so extrem.)
Ein weiteres Problem bei solchen Mikropayment-Geschichten ist dann auch noch der Jugendschutz - bei sowas kann es schnell passieren, dass ein Kind mit bester Absicht großen Schaden anrichtet.



wir haben das im Fanhaus auch erwähnt, das mit Paypal etc.. wäre angeblich auch in Arbeit, wurde gesagt.
Ich verstehe allerdings auch nicht, warum das bis heute nicht aktiv ist.
Ein Konto ist vorhanden (Treuhandkonto von Mönig), eine Mailadresse ist in 5 Minuten eingerichtet, das Paypalkonto auch schnell freigeschaltet....
Ich halte das auch für wichtig.

0900-Nummer halte ich auch für schlecht, weil die Gebühren zu hoch sind.
Da wäre günstiger, einen Mitarbeiter im Call-Center abzustellen, der die Anrufe entgegen nimmt und die Beträge dann per Lastschrift von dem Konto abbucht.

Der Vorteil dieser Paypal-Sache ist, dass man das direkt mit einem Link verbinden kann, den dann jedermann verteilen und auf Webseiten anbringen könnte.
Ich behaupte, dass sogar ein paar St. Pauli-Fans (und auch andere) ein paar Euros springen lassen würden, wenn man denen einen entsprechenden Link zukommen lässt.
Man müsste einfach nur jeden FCB-Fan dazu bringen, mal 1-2 Euro zu spenden, das würde sich schon lohnen bei knapp 190.000 Mitgliedern ;)

Gruß

svenc

Heinsberger LandEi
13.12.2012, 15:39
... Speziell 0900 und SMS haben einen ganz gewaltigen Haken: gerade bei Kleinspenden fressen die Gebühren den Großteil der Spende auf. ...

Das muss nicht unbedingt so sein. Habe mal gegoogelt und das DRK gefunden unter : http://www.drk.de/spenden/spendenmoeglichkeiten.html

Zitat:
"SMS* mit DRK an die 81190 senden und mit 5 Euro helfen.
* 5 Euro zzgl. Transportleistung. Davon kommen 4,83 € direkt an das DRK."

Das heißt, eine Spende kostet 5 Euro plus SMS-Gebühr ca. 17 cent für den Spender, davon kommen 4,83 Euro beim Empfänger an.
Das ist keine so schlechte Quote.

Wo und unter welchen Voraussetzungen man eine so effektive Spendenhotline einrichten kann, weiß ich jedoch nicht.

svenc
13.12.2012, 15:55
Das muss nicht unbedingt so sein. Habe mal gegoogelt und das DRK gefunden unter : http://www.drk.de/spenden/spendenmoeglichkeiten.html

Zitat:
"SMS* mit DRK an die 81190 senden und mit 5 Euro helfen.
* 5 Euro zzgl. Transportleistung. Davon kommen 4,83 € direkt an das DRK."

Das heißt, eine Spende kostet 5 Euro plus SMS-Gebühr ca. 17 cent für den Spender, davon kommen 4,83 Euro beim Empfänger an.
Das ist keine so schlechte Quote.

Wo und unter welchen Voraussetzungen man eine so effektive Spendenhotline einrichten kann, weiß ich jedoch nicht.


das ist ein guter Hinweis... Danke. Obwohl man dann auch wieder aufpassen muss, ob das mit dem Empfänger zusammenhängt, welche Gebühren abgerechnet werden.
DRK ist gemeinnützig, unsere GmbH nicht... auch das könnte ein Problem sein, muss aber nicht.

Gruß

svenc

svenc
13.12.2012, 19:08
Das muss nicht unbedingt so sein. Habe mal gegoogelt und das DRK gefunden unter : http://www.drk.de/spenden/spendenmoeglichkeiten.html

Zitat:
"SMS* mit DRK an die 81190 senden und mit 5 Euro helfen.
* 5 Euro zzgl. Transportleistung. Davon kommen 4,83 € direkt an das DRK."

Das heißt, eine Spende kostet 5 Euro plus SMS-Gebühr ca. 17 cent für den Spender, davon kommen 4,83 Euro beim Empfänger an.
Das ist keine so schlechte Quote.

Wo und unter welchen Voraussetzungen man eine so effektive Spendenhotline einrichten kann, weiß ich jedoch nicht.


Das wäre doch was für eine Einblendung während des Bayern-Spiels:

"Machen Sie es wie der FC Bayern... helfen Sie einem der Traditionsvereine Deutschlands... senden Sie eine SMS mit dem Text "Tradition" an xyz und spenden Sie damit 5 Euro für den Erhalt der Alemannia.."

Gruß

svenc

tsunamiAC
13.12.2012, 19:28
Die Lösung ist doch ganz einfach :biggrins: :

Ne Alemannia-Bank als Tochtergesellschaft gründen und mit einem Gewinnabführungsvertrag ausstatten (ähnlich VW Bank). Die Fans zahlen nicht mehr die besuchten Spiele in bar, sondern nehmen Kredite auf. Geld via Giralgeldschöpfung und Kreditvergabe aus dem Nichts schaffen, indem man sich nur an die Mindestreserve von 1% hält. Das ganze läßt sich dann durch Vergabe weiterer Kredite noch weiter auftürmen und kaskadieren. Gut, dafür müsste man als Geschäftsbank agieren, aber wird ja irgendwie möglich sein. Über diese Bilanzverlängerung baut man sich durch dieses Schneeballsystem aberwitzige Geldmengen auf und die Kredite von Kleinanlegern, bei denen klar ist, dass diese nie zurückbezahlt werden können, werden mit Top-Rating besetzt und schaffen zusätzliches Vertrauen. Man fängt an, irrwitzig mit Geld aus dem Nichts und dem aus dem Nichts entstandenen Zins und Zinseszins zu spekulieren. Gewinne werden an den sportlichen Bereich und das Stadion/Infrastruktur abgeführt, für Verluste kommt selbstverständlich der Steuerzahler auf.

Ja, ich weiß, völliger Blödsinn... aber so oder so ähnlich läuft es doch ohnehin schon im großen (was heißt groß, im unheimlich riesigen) Stil ab und wir merken es nicht einmal ;).

svenc
13.12.2012, 19:58
Die Lösung ist doch ganz einfach :biggrins: :

Ne Alemannia-Bank als Tochtergesellschaft gründen und mit einem Gewinnabführungsvertrag ausstatten (ähnlich VW Bank). Die Fans zahlen nicht mehr die besuchten Spiele in bar, sondern nehmen Kredite auf. Geld via Giralgeldschöpfung und Kreditvergabe aus dem Nichts schaffen, indem man sich nur an die Mindestreserve von 1% hält. Das ganze läßt sich dann durch Vergabe weiterer Kredite noch weiter auftürmen und kaskadieren. Gut, dafür müsste man als Geschäftsbank agieren, aber wird ja irgendwie möglich sein. Über diese Bilanzverlängerung baut man sich durch dieses Schneeballsystem aberwitzige Geldmengen auf und die Kredite von Kleinanlegern, bei denen klar ist, dass diese nie zurückbezahlt werden können, werden mit Top-Rating besetzt und schaffen zusätzliches Vertrauen. Man fängt an, irrwitzig mit Geld aus dem Nichts und dem aus dem Nichts entstandenen Zins und Zinseszins zu spekulieren. Gewinne werden an den sportlichen Bereich und das Stadion/Infrastruktur abgeführt, für Verluste kommt selbstverständlich der Steuerzahler auf.

Ja, ich weiß, völliger Blödsinn... aber so oder so ähnlich läuft es doch ohnehin schon im großen (was heißt groß, im unheimlich riesigen) Stil ab und wir merken es nicht einmal ;).

hört sich gut an.... ;)
Haben wir nicht genau so den Parkhausbau finanziert? ;)

Gruß

svenc

Letzter Mann
13.12.2012, 20:07
Frage mich warum es auf der Alemannia Webseite immer noch kein Spendenbarometer gibt. Das kann doch nicht so schwer sein dies da reinzuimplementieren!

Lieber Klenkes, ich befürchte, die Veröffentlichung des Barometers wäre zur Zeit eher kontraproduktiv. Leider...

Stadionuhr
14.12.2012, 12:31
Paypal ist doch auch aufwendig. Wer hat denn hier ein Paypal Konto? Bestimmt nur eine Handvoll und nur um Alemannia zu spenden würde ich mich da nicht anmelden. Mal davon abgesehen das Paypal ein mieser Drecksladen mit sehr fragwürdigen Geschäftspraktiken ist.

AndreAC
14.12.2012, 12:42
Paypal ist doch auch aufwendig. Wer hat denn hier ein Paypal Konto? Bestimmt nur eine Handvoll und nur um Alemannia zu spenden würde ich mich da nicht anmelden. Mal davon abgesehen das Paypal ein mieser Drecksladen mit sehr fragwürdigen Geschäftspraktiken ist.

Es geht ja nicht darum, dass sich Spender extra bei Paypal anmelden sollen. Das macht ja keinen Sinn. Nur ist es so, dass bei Personen mit Paypal-Konto via Paypal das Geld (gerade für Mikrotransaktionen) lockerer sitzt. Irgendein Nicht-Alemanne, der von der Situation hört und auf der Alemannia-Webseite vorbeisurft, wird vermutlich nicht für ein, zwei Euro eine Überweisung durchführen oder sich gleich für 20 EUR ein Trikot oder sonstwas bestellen... kann er diesen Kleckerbetrag aber per Mausklick zahlen, dann tut er das schon eher.

Klenkes
14.12.2012, 13:31
Ohne ist sie aber nicht besser...das was wir Fans spenden ist doch nur ein Tropfen...ohne die Big Spender wird das sowieso nix werden.

Lieber Klenkes, ich befürchte, die Veröffentlichung des Barometers wäre zur Zeit eher kontraproduktiv. Leider...

Manfred
14.12.2012, 17:11
Ohne ist sie aber nicht besser...das was wir Fans spenden ist doch nur ein Tropfen...ohne die Big Spender wird das sowieso nix werden.

Hat jemand meinen Namen gerufen....

sascha-s
14.12.2012, 19:06
Frage mich warum es auf der Alemannia Webseite immer noch kein Spendenbarometer gibt. Das kann doch nicht so schwer sein dies da reinzuimplementieren!

Ab dem Bayernspiel halte ich es auch für sinnvoll.

basebumper
14.12.2012, 19:09
Ab dem Bayernspiel halte ich es auch für sinnvoll.Ein Counter der uns zeigt wieviele Karten bereits verkauft worden sind wäre auch nicht schlecht!

Heinsberger LandEi
14.12.2012, 19:11
... Mal davon abgesehen das Paypal ein mieser Drecksladen mit sehr fragwürdigen Geschäftspraktiken ist.

Das trifft zu, gilt aber genauso für manche Banken, die als Nebenerwerb auch herkömmliche Überweisungen abwickeln ;)

printe1
16.12.2012, 00:06
wie wärs mit einer Anfrage zu einem Feindschaftsspiel mit Borussia M******gladbach

printe1
16.12.2012, 23:15
oder bei unseren benachbarten Geißböcken.......

Heinsberger LandEi
17.12.2012, 08:38
Könnte man nicht ein paar Spendenbüchsen mit dem Logo der Rettungsaktion versehen und in den örtlichen Banken und Geschäften aufstellen?
Ich glaube, dass die meisten Geschäftsinhaber da nichts gegen hätten.
Sind von damals nicht noch Spendenbüchsen vorhanden, die jetzt irgendwo nutzlos im Keller liegen?

el-aix
17.12.2012, 14:02
Ich habe vor Jahren die Tivoli-Anleihe gezeichnet, und zwar sowohl eine Schmuckurkunde als auch einen geringen depotmäßig verwahrten Betrag . Die Einlösung der Schmuckurkunde war eh nie vorgesehen, da ich sie "nicht wieder hergeben möchte".
Hier müsste es die Möglichkeit eines offiziellen Verzichts zugunsten der Alemannia geben oder gibt es das schon?

Der Betrag im Wertpapierdepot wird nach derzeitigem Stand der Dinge wohl nicht planmäßig getilgt.
Ich wäre bereit, dieses Wertpapier im Wege einer unentgeltlichen Schenkung sofort in ein Depot der Alemannia zu übertragen und damit aus der Summe der Forderungen herauszunehmen.
Hier und in anderen Foren im Internet wird darüber diskutiert bzw. dazu aufgerufen, auf die Rückzahlung zu verzichten - da fehlt es aber an der "praktischen Durchführbarkeit".
Daher frage ich: Gibt es ein solches Depot der Alemannia? Kann ich meine Anleihe dahin übertragen?
Wenn ja braucht man die Depotnummer und Bankverbindung.
Das wäre eine Idee, bei der ich mir durchaus vorstellen könnte, dass der eine oder andere Fan mitmacht und damit seine Anleihe aus der Summe der Forderungen herauszunehmen.

Heinsberger LandEi
17.12.2012, 14:24
Hier müsste es die Möglichkeit eines offiziellen Verzichts zugunsten der Alemannia geben oder gibt es das schon?

Soweit ich irgendwo gelesen habe, lässt die Alemannia derzeit durch Juristen prüfen, wer jetzt überhaupt Anspruch auf das für die Anleihe auf einem Sonderkonto hinterlegte Geld hat. Bevor das feststeht wird man sich in der Angelegenheit wohl nicht äußern.

Tifo
17.12.2012, 14:34
Wie wäre es mit einem großen Rettungsturnier für Fans und Sponsoren zum Ende der Saison. Zum Beispiel am 19.5 auf dem Tivoli.

Gespielt wird jeweils auf einem Halbfeld 12 Minuten mit 6 gegen 6.

Angemeldet werden können Teams mit 7-10 Spielern. Die Teilnahmegebühr sollte bei Minimum 150€ pro Spieler liegen. Als Gegenleistung kriegt man ein aktuelles Trikot mit Rettungsturnierbeflockung und einen Rettungsschal oder T-Shirt. Je nachdem, was die Alemannia am Ende der Saison noch übrig hat.
Als besonderen Anreiz stellt die Alemannia einen Profi oder ehemals aktiven Profi, welche eingeladen werden könnten, jedem Team zur Seite. Dieser spielt auch aktiv mit.
Ich denke mit der Möglichkeit der langen Bewerbungs- und Organisationszeit könnten da recht viele Interessenten und so auch einiges an Geld zusammenkommen. Notfalls könnten die Trainingsplätze auf dem Parkhausdach hinzugezogen werden.

Ich denke die Möglichkeit einmal mit einem Profi im Team auf dem Rasen des Tivoli zu spielen ist vielen Sponsoren und Fans ein paar Euro wert.

Schönen Gruß

Tifo

svenc
17.12.2012, 16:23
Bezüglich der SMS-Spenden habe ich mich einmal schlau gemacht.

Bei echten Charity-Spendenaktionen gibt es nur einen einzigen Anbieter, der das zum "Selbstkostenpreis" macht.
Das ist Burda (WireLess). Die nehmen dann 0,17 Euro bei einer 5 Euro-Spende, der Rest ist für die Organisation.
Die hier beispielhaft genannte Spenden-SMS vom DRK läuft z. B. über Burda (immer wenn die SMS-Nummer 81190 genannt ist, läuft das über Burda WireLess).

Burda verlangt allerdings eine gemeinnützige Organisation und man muss auch eine Art "Antrag" dort stellen, der geprüft wird.
Hier könnte man, wenn überhaupt, dann nur mit dem Alemannia Aachen eV auftreten.
Ich glaube allerdings nicht, dass solch eine Aktion dann dem Charity-Gedanken, der hinter solchen Aktionen stehen soll, gerecht wird.

Macht man das über den "normalen" Weg, sind die Abzüge enorm.
Ich lasse gerade mal abklären, was bei einer 5 Euro-Spende noch hängen bleiben würde, als Beispiel hat man mir ca. 1,10 Euro genannt, die bei einer 1,99 Euro-Spende noch "hängen bleiben" würden. Das wären 55%.

Ich bin mal gespannt, ob diese knapp 90 Cent Gebühren eine Art "Festbeitrag" sind (dann könnte man darüber noch reden) oder ob sich das am Spendenbetrag orientiert und dann z. B. von 5 Euro nur noch knapp 2,75 Euro an die Alemannia gehen würden.
In meinen Augen sind alle Beträge überhalb von 80% des Spendenbetrags noch akzeptabel (also 4 Euro bei 5 Euro Spende).

Trotzdem muss die Alemannia in meinen Augen mehr Werbung für die Spenden machen. Sei es durch Anzeigen in der AN/AZ/Super Sonntag, etc.. (wo sonst) und besonders beim Bayern-Spiel muss man die Spendentrommel feste schlagen, so viel Aufmerksamkeit wie bei diesem Spiel bekommt man sonst kaum...

Gruß

svenc

Michi Müller
17.12.2012, 17:21
Bezüglich der SMS-Spenden habe ich mich einmal schlau gemacht.

Bei echten Charity-Spendenaktionen gibt es nur einen einzigen Anbieter, der das zum "Selbstkostenpreis" macht.
Das ist Burda (WireLess). Die nehmen dann 0,17 Euro bei einer 5 Euro-Spende, der Rest ist für die Organisation.
Die hier beispielhaft genannte Spenden-SMS vom DRK läuft z. B. über Burda (immer wenn die SMS-Nummer 81190 genannt ist, läuft das über Burda WireLess).

Burda verlangt allerdings eine gemeinnützige Organisation und man muss auch eine Art "Antrag" dort stellen, der geprüft wird.
Hier könnte man, wenn überhaupt, dann nur mit dem Alemannia Aachen eV auftreten.
Ich glaube allerdings nicht, dass solch eine Aktion dann dem Charity-Gedanken, der hinter solchen Aktionen stehen soll, gerecht wird.

Macht man das über den "normalen" Weg, sind die Abzüge enorm.
Ich lasse gerade mal abklären, was bei einer 5 Euro-Spende noch hängen bleiben würde, als Beispiel hat man mir ca. 1,10 Euro genannt, die bei einer 1,99 Euro-Spende noch "hängen bleiben" würden. Das wären 55%.

Ich bin mal gespannt, ob diese knapp 90 Cent Gebühren eine Art "Festbeitrag" sind (dann könnte man darüber noch reden) oder ob sich das am Spendenbetrag orientiert und dann z. B. von 5 Euro nur noch knapp 2,75 Euro an die Alemannia gehen würden.
In meinen Augen sind alle Beträge überhaupt von 80% des Spendenbetrags noch akzeptabel (also 4 Euro bei 5 Euro Spende).

Trotzdem muss die Alemannia in meinen Augen mehr Werbung für die Spenden machen. Sei es durch Anzeigen in der AN/AZ/Super Sonntag, etc.. (wo sonst) und besonders beim Bayern-Spiel muss man die Spendentrommel feste schlagen, so viel Aufmerksamkeit wie bei diesem Spiel bekommt man sonst kaum...

Gruß

svenc

Nun ja, wenn dann aber 500.000 Euro gespendet würden würde der "Dienstleister" 100.000 Euro in den Rachen geschoben bekommen. Finde ich schon viel.
Aber grosses Lob an Deine Recherchen - weiter so :daumen_oben:

Wayne Thomas Revival
17.12.2012, 18:32
Nun ja, wenn dann aber 500.000 Euro gespendet würden würde der "Dienstleister" 100.000 Euro in den Rachen geschoben bekommen. Finde ich schon viel.
Aber grosses Lob an Deine Recherchen - weiter so :daumen_oben:
....ich wäre dabay---:lechz:

Klenkes
18.12.2012, 07:19
Die Stadt Aachen und AM haben ihre Darlehen gekündigt, das Land will das wir Stadionmiete zahlen (was wir aber nicht können). Die Aussicht sieht nicht gut aus, wenn nicht bald ein Geldesel vorbeikommt. Und Albert Streit wird zur Viktoria Köln wechseln, die Unterschrift fehlt noch!

Blackthorne
18.12.2012, 07:27
Die Stadt Aachen und AM haben ihre Darlehen gekündigt

Was ich mich frage ist, ob das Auswirkungen auf die laufende Spielzeit hat. Wenn nicht, ist es eigentlich egal, da danach ohnehin das Insolvenzverfahren eröffnet werden wird.

Nur die, die immer noch davon träumten, die 3. Liga zu halten, dürften von der Nachricht enttäuscht sein. Das ist mit der Kündigung der Darlehen wohl endgültig gestorben.

:)

Klenkes
18.12.2012, 08:33
Ich denke auch das hier die Stadt und AM sich nur mit in der Gläubiger Liste eintragen. Viel gravierender finde ich dass das Land darauf besteht das Mietzahlungen für die Nutzung des Stadions geleistet werden, das was Mönig ja nicht wollte (können wir eh nicht zahlen). Da sehe ich noch das größere Probleme neben dem ganzen Flurschaden an Land, Stadt und Sponsoren. Das Vertrauen wieder aufzubauen wird sehr lange dauern und Alemannia darf (sofern wir überhaupt überleben) niemals mehr Schulden machen. Uns gibt niemand mehr was...

Ich hoffe immer noch das eine Lichtgestalt mit Geld kommt und den Verein von Grund auf saniert und alles wieder gut wird (Weihnachtswunschzettel). :(

Was ich mich frage ist, ob das Auswirkungen auf die laufende Spielzeit hat. Wenn nicht, ist es eigentlich egal, da danach ohnehin das Insolvenzverfahren eröffnet werden wird.

Nur die, die immer noch davon träumten, die 3. Liga zu halten, dürften von der Nachricht enttäuscht sein. Das ist mit der Kündigung der Darlehen wohl endgültig gestorben.

:)

Manfred
18.12.2012, 09:19
Was ich mich frage ist, ob das Auswirkungen auf die laufende Spielzeit hat. Wenn nicht, ist es eigentlich egal, da danach ohnehin das Insolvenzverfahren eröffnet werden wird.

Nur die, die immer noch davon träumten, die 3. Liga zu halten, dürften von der Nachricht enttäuscht sein. Das ist mit der Kündigung der Darlehen wohl endgültig gestorben.

:)

Ich frage mich, wie oder was genau geschieht wenn ein Darlehen gekündigt wird?
Hat die Alemannia die Darlehen in Form von Bargeld erhalten und müssen diese nun sofort zurück zahlen?
Irgendwie fehlt mir da gerade ein wenig das Verständnis.

Blackthorne
18.12.2012, 09:25
Ich frage mich, wie oder was genau geschieht wenn ein Darlehen gekündigt wird?
Hat die Alemannia die Darlehen in Form von Bargeld erhalten und müssen diese nun sofort zurück zahlen?
Irgendwie fehlt mir da gerade ein wenig das Verständnis.

Mein Verständnis dazu ist das Folgende:

Die Darlehen sind gekündigt, d.h. die Alemannia hat, sollte das Insolvenzverfahren wider Erwarten nicht eröffnet werden, ein Stadion, das nicht mehr durch Darlehen finanziert wird und müsste folglich sofort neue Darlehensgeber finden. Das dürfte allerdings unmöglich sein.

Wird am 30.06.2013 ohnehin das Insolvenzverfahren eröffnet, spielt die Kündigung des Darlehens keine Rolle mehr.

Mein Schluss ist daher: Die von einigen gehegte vage Hoffnung auf einen Verbleib in der 3. Liga in der nächsten Saison ist damit abschließend gestorben. Ansonsten geht es so weiter wie bisher. Halten wir die laufende Spielzeit finanziell durch, starten wir vermögenslos und schuldenfrei in der 4. Liga, halten wir nicht durch, droht die Kreisliga D.

:)

acbull
18.12.2012, 09:31
Mein Verständnis dazu ist das Folgende:

Die Darlehen sind gekündigt, d.h. die Alemannia hat, sollte das Insolvenzverfahren wider Erwarten nicht eröffnet werden, ein Stadion, das nicht mehr durch Darlehen finanziert wird und müsste folglich sofort neue Darlehensgeber finden. Das dürfte allerdings unmöglich sein.

Wird am 30.06.2013 ohnehin das Insolvenzverfahren eröffnet, spielt die Kündigung des Darlehens keine Rolle mehr.

Mein Schluss ist daher: Die von einigen gehegte vage Hoffnung auf einen Verbleib in der 3. Liga in der nächsten Saison ist damit abschließend gestorben. Ansonsten geht es so weiter wie bisher. Halten wir die laufende Spielzeit finanziell durch, starten wir vermögenslos und schuldenfrei in der 4. Liga, halten wir nicht durch, droht die Kreisliga D.

:)

Wie sieht das aus wenn die gekündigten Darlehen durch die Bürgschaft des Landes NRW abgedeckt sind?

Ich hab im ersten Moment gedacht: Darlehen gekündigt, Rückzahlung steht an -> Können wir nicht also tritt der Bürge auf den Plan.

Dazu müsste man alle Vereinbarungen und offenen Summen im Zuge der Umfinanzierung kennen.

Blackthorne
18.12.2012, 10:05
Wie sieht das aus wenn die gekündigten Darlehen durch die Bürgschaft des Landes NRW abgedeckt sind?

Die Bürgschaft wird erst fällig, wenn der Schuldner das Darlehen abschließend nicht zurückzahlen kann. Den Zustand stellt die AM mit ihrer Kündigung gerade her.

:)

acbull
18.12.2012, 10:17
Die Bürgschaft wird erst fällig, wenn der Schuldner das Darlehen abschließend nicht zurückzahlen kann. Den Zustand stellt die AM mit ihrer Kündigung gerade her.

:)

Das bedeutet dementsprechend das dieser Kredit damit als vorzeitig getilgt bezeichnet werden kann!?

Dann würden alle zukünftigen Zahlungen einzig der Stadt gehören.

Verstehe ich das gerade falsch oder würde uns die AM damit sogar einen Gefallen tun?

Blackthorne
18.12.2012, 10:23
Das bedeutet dementsprechend das dieser Kredit damit als vorzeitig getilgt bezeichnet werden kann!?

Der Kredit gegenüber der AM wäre damit zu 80 % (das ist über die Bürgschaft abgesichert) "getilgt", gleichzeitig besteht jedoch eine Verbindlichkeit gegenüber dem Bürgen, also dem Land NRW, in gleicher Höhe.

Dann würden alle zukünftigen Zahlungen einzig der Stadt gehören.

a) Welche Zahlungen?
b) Wenn es welche geben sollte, gehen die an die Stadt, das Land, an die AM und die sonstigen Darlehensgeber.

Verstehe ich das gerade falsch oder würde uns die AM damit sogar einen Gefallen tun?

Das verstehst du falsch, die AM tut sich selbst einen Gefallen, sie bringt die Zahlung der Landesbürgschaft zeitlich näher.

:)

Letzter Mann
18.12.2012, 10:39
Das verstehst du falsch, die AM tut sich selbst einen Gefallen, sie bringt die Zahlung der Landesbürgschaft zeitlich näher.


Das ist aber doch verständlich. In dem Moment, wo die Stadion GmbH Insolvenz anmeldet, ist das spätestens die logische Folge.
Die AM muss in zwei Wochen ja auch ihre Bilanzzahlen zusammenstellen.
Die nicht durch die Bürgschaft abgedeckten 20% des Darlehens kann sich die AM doch sowieso schon an die Backe schmieren. Das sind ja auch schon ca. satte 3,7 Mio.

Stadionuhr
18.12.2012, 13:46
Da ja schon 3 Jahre gezahlt wurde dürfte der Verlust der AM Minimal sein, dürfte in der Region Portokasse liegen.

Blackthorne
18.12.2012, 13:52
Da ja schon 3 Jahre gezahlt wurde dürfte der Verlust der AM Minimal sein, dürfte in der Region Portokasse liegen.

Da bei einem Annuitätendarlehen die Tilgung in den Anfangsjahren sehr gering ist, dürfte das nicht stimmen. Die Tilgung macht aus den oben genannten 3,7 Mio. € dann vielleicht 3,5 Mio. € Verlust. Vermutlich ist aber seit der Umfinanzierung überhaupt nichts mehr getilgt worden.

:)

svenc
18.12.2012, 19:13
Die Stadt Aachen und AM haben ihre Darlehen gekündigt, das Land will das wir Stadionmiete zahlen (was wir aber nicht können). Die Aussicht sieht nicht gut aus, wenn nicht bald ein Geldesel vorbeikommt. Und Albert Streit wird zur Viktoria Köln wechseln, die Unterschrift fehlt noch!

natürlich können wir Miete zahlen.

Ich bin für 1 Euro pro qm Spielfläche warm pro Jahr!

Gruß

svenc

svenc
18.12.2012, 19:16
Da bei einem Annuitätendarlehen die Tilgung in den Anfangsjahren sehr gering ist, dürfte das nicht stimmen. Die Tilgung macht aus den oben genannten 3,7 Mio. € dann vielleicht 3,5 Mio. € Verlust. Vermutlich ist aber seit der Umfinanzierung überhaupt nichts mehr getilgt worden.

:)

das ist erst mal richtig, nur haben wir ja sehr hohe Tilgungsraten gehabt, weil die ursprüngliche Planung eine vollständige Tilgung nach 18 Jahren vorgesehen hat.

Gruß

svenc

a.tetzlaff
18.12.2012, 19:22
das ist erst mal richtig, nur haben wir ja sehr hohe Tilgungsraten gehabt, weil die ursprüngliche Planung eine vollständige Tilgung nach 18 Jahren vorgesehen hat.

Gruß

svenc

Die Begründung war ja, dass die Landesbürgschaft die Tilgung nach 18 Jahren vorgab.

svenc
18.12.2012, 19:40
Die Begründung war ja, dass die Landesbürgschaft die Tilgung nach 18 Jahren vorgab.

korrekt. Somit sind wir zumindest zu Beginn nicht mit "1% anfänglicher Tilgung" gestartet...

Gruß

svenc

Wayne Thomas Revival
19.12.2012, 13:39
...wir sollten mal mit dem Klingelbeutel zu tetzlaffs Freund m-e-i-n-o- gehen, dem hier im Forum ja so übel mitgespielt wird...der hat unseren Verein als Sandkasten oder High-Society-Bühne benutzt....

balu
19.12.2012, 18:52
... tetzlaffs Freund m-e-i-n-o- ...

Meine Güte, so langsam wird's nur noch lächerlich und nervend! :thumbdown:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

printe1
20.12.2012, 01:34
man sollte drüber nachdenken für das Bayern Spiel Schals mit dem Aufdruck

Retterspiel - Alemannia Aachen - FC Bayern München - Tivoli 20.01.2013

herstellen zu lassen, das bringt sicherlich wieder Zusatzeinnahmen

Aix Trawurst
20.12.2012, 18:14
Habe eben mal eine Rettungsidee zum Schalkespiel und der Problematik der verpfändeten Einnahmen in den Thread dort gepostet.
ch kopiere das hier mal rein, aber bitte darum das der Übersichtlichkeit wegen nur in einem Thread zu diskutieren, also besser dort drüben und nicht hier.

Hier meine Idee für das Spiel:
Wie die AZ berichtet gibt es bei dem Schalkespiel ja das Problem mit den verpfändeten Einnahmen:



Und da kam mir folgender Gedanke einer möglichen Lösung.
Ich weiß nciht ob das rechtlich so einfach umzusetzen ist und es wäre sicherlich gegenüber der Bodensee-Bank moralisch eine ziemliche Sauerei aber ich schreibe meine Gedanken zu einer möglichen Lösung des Dilemmas dennoch hier rein.
(Es klingt am Anfang zunächst erst einmal etwas bekloppt, aber ich erkläre dann warum die Idee besser ist, als sie auf den ersten Blick vielleicht wirken mag.):

Man vereinbart mit Schalke einfach zwei Freundschaftsspiele:
1. Das vertraglich vereinbarte Abschiedssspiel für Holtby.
Und 2. dannach noch ein weiteres Retterspiel.

Die Einnahmen aus dem Abschiedsspiel für Holtby gehen selbstverständlich so wie sie verpfändet wurden leider an die Bank, so wie vertraglich geregelt.
Der Eintrittspreis für das Spiel ist allerdings "auf Grund der mangelnden Attraktivität" leider sehr niedrig angesetzt, Holty steht ja zudem mittlerweile angeblich eh schon vor einem Wechsel nach England.
Ich schlage mal pauschal 3 Euro für jedes Ticket vor.

Soviel zur vertraglichen "Pflichtveranstaltung".
Dann kommt allerdings als Bonbon das große tolle Rettungsspiel.
Und weil der Terminkalender so voll gedrängt ist, findet das Retterspiel praktischerweise nur gerade einmal 30 Minuten nach Anpfiff des Abschiedsspiels statt. (Und genau diese praktische Terminierung ist der Coup an der ganzen Sache! ;))

Die Eintrittskarten zum Rettungsspiel kosten natürlich mehr, allerdings gibt es für alle Leute die ein Abschiedsspielticket besitzen einen Rabatt (Beispielsweise 20% oder sowas... Die Idee ist die, dass dieser Rabatt dann genauso hoch oder sogar etwas höher ist, als der Ticketpreis für Holtbys Abschiedsspiel.) Und ein Vorkaufstrecht haben dann selbstverständlich auch nur all diejenigen die ein Ticket für das Abschiedsspiel von Holtby haben.

Nach dem Abschiedsspiel müssen dann alle Zuschauer natürlich einmal kurz aus dem Stadion heraus gehen und dan mit dem Ticket für das Retterspiel wieder rein. (Das sollte in etwa 30 Minuten aber durchaus machbar sein, zumal erwatungsgemäß vermutlich eh nicht so wahnsinnig viele Zuschauer zum Abschiedsspiel kommen werden obwohl fast alle Karteninhaberdes Rettungsspiels dafür wohl ebenso ein Ticket haben werden ;)).

Sportlich sieht das dann natürlich leider so aus, als dass das Abschiedsspiel von Holtby dann vermutlich leider nur eine relativ laue und langweilige Begegnung wird, da die Spieler sich ja ihre Kräfte für das Retterspiel aufsparen werden.

Sportlich verkommt das Freundschaftsspiel dann wohl leider zu einer reinen aufwärmveranstaltung für das Retterspiel. Aber die Kader der Vereine sind ja insbesondere mit den jeweiligen Zweitmannschaften groß genug, als dass diese sportlich athletische Herausforderung von zwei aufeinander folgenden Spielen für die Spieler Konditionell ohne weiteres zu bewältigen sein dürfte, zumal man ja bei Testspielen deutlich mehr Aus und Einwechslungen vereinbaren kann als bei Ligaspielen.

Und nicht zu vergessen, eine weitere langwierige und kräftezehrende Aufwärmphase fällt ja dann insbesodere für das spätere Retterspiel weg. ;)
Und der sportliche Einsatz der Spieler im vergleichsweise unbedeutenden vorherigen Holtby-Abschiedsspiel wird vermutlich auch nur relativ gering
ausfallen, insbesondere in der ersten Halbzeit dieser Begegnung.

Das wäre natürlich etwas schade für Holtby, dessen Abschiedsspiel dadurch leider einiges an Attraktivität einbüßen würde, aber wenn er im anschließenden Retterspiel von uns Fans angemessen gefeiert wird, dann dürfte der arme Junge das vermutlich emotional auch noch halbwegs verkraften. :biggrins:

Was meint ihr dazu, wäre sowas nicht durchaus machbar und realistisch, so bekloppt das auf den ersten Blick vielleicht auch klingen mag?
Vor allem auch die Frage ob sowas denn rechtlich ohne weiteres möglich wäre, denn die Einnahmen des Holtbyspiels sind ja schließlich verpfändet und dürfen dadurch vermutlich erheblich geringer ausfallen als die Einnahmen des "abgesehen von der praktischen Terminierung davon natürlich vollkommen unabhängigen" Retterspiels???

MKD
20.12.2012, 21:26
Habe eben mal eine Rettungsidee zum Schalkespiel und der Problematik der verpfändeten Einnahmen in den Thread dort gepostet.
ch kopiere das hier mal rein, aber bitte darum das der Übersichtlichkeit wegen nur in einem Thread zu diskutieren, also besser dort drüben und nicht hier.

Hier meine Idee für das Spiel:



Hallo!

Die Frage was die Juristen zu diesem "Trick" sagen, sich gegen die Pfändung der Spieleinahmen zu wehren. Weitere Ärger mit nicht einsehbaren finanziellen Folgen können wir uns nicht leisten.

AlterFan
20.12.2012, 21:31
man sollte drüber nachdenken für das Bayern Spiel Schals mit dem Aufdruck

Retterspiel - Alemannia Aachen - FC Bayern München - Tivoli 20.01.2013

herstellen zu lassen, das bringt sicherlich wieder Zusatzeinnahmen

Stand doch schon auf der Homepage dass es Schals zum Spiel gibt.

Stadionuhr
21.12.2012, 20:16
Wer soll denn die ganzen Schals und T-Shirts, Buttons und was weiß ich noch alles kaufen? Um die Alemannia zu retten müssen Sponsoren das Geld geben. Wir Fans können das mit unseren Möglichkeiten nicht schaffen. Das sind bestenfalls ein paar Zehntausend oder ein paar Hundertausend (Eintrittsgelder) aber das reicht vorne und hinten nicht. Wenn man nicht eine Handvoll größerer (Ex)?-Sponsoren überredet bekommt die fehlenden 1,5 Millionen bereitzustellen war es das.

Lämmi
22.12.2012, 18:56
Habe gestern auf WDR aus der Reihe "Dynastien in NRW" einen Bericht über "Printen Lambertz" aus Aachen bzw. dessen Inhaber, Herrn Bühlbecker gesehen.
Mir war in dem Zusammenhang gar nicht bewusst, über welche Beziehungen er in der ganzen Welt verfügt bzw. wieviel Umsatz sein Unternehmen macht.
Zwar scheint seine wahre Liebe dem Tennissport zu gelten, allerdings müsste es doch irgendwie möglich sein, ihn (noch mehr als bisher) als Sponsor und damit Retter der Alemannia zu gewinnen. Damit könnte er sich in Aachen tatsächlich ein Denkmal setzen. In der Promiszene könnte er doch vielleicht auch den einen oder anderen Euro locker machen...

Ich könnte auch mit einem "Lambertz Tivoli" oder so ganz gut leben...

...leider zählt er aber nicht gerade zu meinen Kumpels, mit denen ich am Wochenende ein Bier trinken gehe. War auch nur so ein Gedanke....

a.tetzlaff
22.12.2012, 20:05
Habe gestern auf WDR aus der Reihe "Dynastien in NRW" einen Bericht über "Printen Lambertz" aus Aachen bzw. dessen Inhaber, Herrn Bühlbecker gesehen.
Mir war in dem Zusammenhang gar nicht bewusst, über welche Beziehungen er in der ganzen Welt verfügt bzw. wieviel Umsatz sein Unternehmen macht.
Zwar scheint seine wahre Liebe dem Tennissport zu gelten, allerdings müsste es doch irgendwie möglich sein, ihn (noch mehr als bisher) als Sponsor und damit Retter der Alemannia zu gewinnen. Damit könnte er sich in Aachen tatsächlich ein Denkmal setzen. In der Promiszene könnte er doch vielleicht auch den einen oder anderen Euro locker machen...

Ich könnte auch mit einem "Lambertz Tivoli" oder so ganz gut leben...

...leider zählt er aber nicht gerade zu meinen Kumpels, mit denen ich am Wochenende ein Bier trinken gehe. War auch nur so ein Gedanke....

Beim Fußball gibt es für Herrmann nicht genug Glamour.:biggrins:

Stell Dir mal vor, der bringt Elton John zum Tivoli!
Da ruft doch sie Südtribüne sonstwas , natürlich nicht S6 .

Schmink Dir das ab, Herrmännche will Glamour + Werbung + Celebrities -Föttchesfühlerei und das gibt es nicht beim Drittligafußball.

Aix-la-Chapelle
22.12.2012, 23:44
Habe gestern auf WDR aus der Reihe "Dynastien in NRW" einen Bericht über "Printen Lambertz" aus Aachen bzw. dessen Inhaber, Herrn Bühlbecker gesehen.
Mir war in dem Zusammenhang gar nicht bewusst, über welche Beziehungen er in der ganzen Welt verfügt bzw. wieviel Umsatz sein Unternehmen macht.
Zwar scheint seine wahre Liebe dem Tennissport zu gelten, allerdings müsste es doch irgendwie möglich sein, ihn (noch mehr als bisher) als Sponsor und damit Retter der Alemannia zu gewinnen. Damit könnte er sich in Aachen tatsächlich ein Denkmal setzen. In der Promiszene könnte er doch vielleicht auch den einen oder anderen Euro locker machen...

Ich könnte auch mit einem "Lambertz Tivoli" oder so ganz gut leben...

...leider zählt er aber nicht gerade zu meinen Kumpels, mit denen ich am Wochenende ein Bier trinken gehe. War auch nur so ein Gedanke....

Wenn es in und um Aachen zwei gibt, die mit einem Schlag die ganze Misere beenden könnten, dann sind es die beiden Herrmanns. Der Bühlbecker von Lambertz und der Wirtz, seines Zeichens Patriarch von Mäurer & Wirtz.

Bei Bühlbecker habe ich immer schon gesagt, lasst und das Ding Printenpark nennen, zur Halbzeit gibt es Printen statt Schnitzel und Wurst, und getrunken wird dabei heiße Schokolade mit Schuß :lechz::lach:.

Aachener Alemanne
23.12.2012, 00:09
Bei Bühlbecker habe ich immer schon gesagt, lasst und das Ding Printenpark nennen, zur Halbzeit gibt es Printen statt Schnitzel und Wurst, und getrunken wird dabei heiße Schokolade mit Schuß :lechz::lach:.

Wenns sein muss... Hauptsache mit Schuss!!! :biggrins:

tjangoxxl
23.12.2012, 16:50
Habe eben mal eine Rettungsidee zum Schalkespiel und der Problematik der verpfändeten Einnahmen in den Thread dort gepostet.
ch kopiere das hier mal rein, aber bitte darum das der Übersichtlichkeit wegen nur in einem Thread zu diskutieren, also besser dort drüben und nicht hier.

Hier meine Idee für das Spiel:

Soll ich Dir eine etwas einfachere Idee nennen:

Wir fragen mal bei dem BVB nach. Damit würden wir uns nicht weiter lächerlich machen ( und das würden wir uns bei Deiner Idee machen) und hätten das Stadion genauso voll, wie gegen Bayern.

Ausserdem glaube ich, dass gerade Klopp als bodenständiger Typ ein Herz für die Alemannia habe sollte

hemingway
24.12.2012, 07:09
Beim Fußball gibt es für Herrmann nicht genug Glamour.:biggrins:

Stell Dir mal vor, der bringt Elton John zum Tivoli!
Da ruft doch sie Südtribüne sonstwas , natürlich nicht S6 .

Schmink Dir das ab, Herrmännche will Glamour + Werbung + Celebrities -Föttchesfühlerei und das gibt es nicht beim Drittligafußball.

Ach soooo! Herrlich!

Mittelstürmer
24.12.2012, 07:58
Union Berlin hat ein Weihnachtssingen mit 22.000 im Stadion veranstaltet. Auch nett.

Klenkes
27.12.2012, 14:19
Union Berlin hat ein Weihnachtssingen mit 22.000 im Stadion veranstaltet. Auch nett.

Das wäre hier garnicht möglich.

hemingway
27.12.2012, 15:01
Das wäre hier garnicht möglich.

Dafür singen wir beim Weltuntergang. Mit "Untergängen" kennen wir uns besser aus!

Mia Schwarz Gelb
27.12.2012, 22:33
Weniger Raketen und Böller kaufen. Das eingesparte Geld für die Alemannia spenden.;)

Itchymann
28.12.2012, 01:03
Das wäre hier garnicht möglich.

Ganz ehrlich: Ich fühle mich nicht, als würden wir da was verpassen...
Die Lichter sind vielleicht ganz schön, der Gesang klingt aber eher weniger nach 'nem Fußballstadion.


http://www.youtube.com/watch?v=kOjyP6kb2O0

Aachener Alemanne
28.12.2012, 01:38
Ganz ehrlich: Ich fühle mich nicht, als würden wir da was verpassen...
Die Lichter sind vielleicht ganz schön, der Gesang klingt aber eher weniger nach 'nem Fußballstadion.


http://www.youtube.com/watch?v=kOjyP6kb2O0

Laberei!

Ein paar Honks die sich in die Försterei trauten!
Bei knapp 3 Millionen Einwohnern wohl kein Kunststück...

Aue, da kannste Marta Schmitz auf dem Weihnachtsmarkt den Finger ins Gesicht halten und sie wird Dir nicht sagen: "Ja! Ich helfe der Alemannia, jetzt!!!" Moer hann 250tisch einhundert Tauesend Einwohner! Wir haben auch ein Recht auf Mitsprache!!! Wir sind ganz was grosses in Aachen!!!

Mein Verein wird niemals untergehen... Glaubt mir einfach!!!

Don Promillo
28.12.2012, 07:33
Das wäre hier garnicht möglich.

Richtig, ich redet man jede Aktion lieber schlecht und mault rum.
Super Aktion von Union die mehr ein Wir-Gefühl erzeugt als jegliche "Rettung mit dir" Shirts

hemingway
28.12.2012, 07:47
Richtig, ich redet man jede Aktion lieber schlecht und mault rum.
Super Aktion von Union die mehr ein Wir-Gefühl erzeugt als jegliche "Rettung mit dir" Shirts

"O Tannenbaum" usw. trifft aber gar nicht mein Wir-Gefühl.

Don Promillo
28.12.2012, 07:53
"O Tannenbaum" usw. trifft aber gar nicht mein Wir-Gefühl.

Man muss es so brutal sehen aber es geht da nun nicht um dich, man muss viel mehr Leute ins Alemannenboot holen, solch eine Aktion geplant durch die Alemannia würde doch ganz neue Menschen ansprechen.
Menschen die nach solch einer Aktion spenden würden, so wurde wieder eine Chance vertran, weil man geistig einfach zu langsam ist.

Ich persönlich fände solch einen Moment viel nachhaltiger als ein auf die schnelle dahingerotztes Shirt, welches nichtmal schön ist.

Klenkes
28.12.2012, 20:11
Mann kann natürlich immer auf dem leavve Mann warten der es schon richten wird. Aber ab Februar drücken wir erstmal die Daumen das es hier nicht doch ganz schnell zappenduster wird. Und Glauben bewirkt keinen erhalt von Geldern, das haben Heyen und Konsorten lange genug gemacht.

Laberei!

Ein paar Honks die sich in die Försterei trauten!
Bei knapp 3 Millionen Einwohnern wohl kein Kunststück...

Aue, da kannste Marta Schmitz auf dem Weihnachtsmarkt den Finger ins Gesicht halten und sie wird Dir nicht sagen: "Ja! Ich helfe der Alemannia, jetzt!!!" Moer hann 250tisch einhundert Tauesend Einwohner! Wir haben auch ein Recht auf Mitsprache!!! Wir sind ganz was grosses in Aachen!!!

Mein Verein wird niemals untergehen... Glaubt mir einfach!!!

ju
14.04.2013, 12:51
Ich schreib es Mal hier rein.... weiß einer was an den Gerüchten auf Facebook dran ist, dass es ein Konzert von den Toten Hosen zu Gunsten der Alemannia in Aachen geben sollte?!

Quelle: https://www.facebook.com/events/146290755551465/

ATSV-Mow
14.04.2013, 13:42
Ich schreib es Mal hier rein.... weiß einer was an den Gerüchten auf Facebook dran ist, dass es ein Konzert von den Toten Hosen zu Gunsten der Alemannia in Aachen geben sollte?!

Quelle: https://www.facebook.com/events/146290755551465/

Das wären mal eben ne Halbe Millionen Einnahmen

Itchymann
14.04.2013, 13:46
Mit ziemlich großer Sicherheit ist das Schwachsinn, was da verbreitet wird.

Don Promillo
14.04.2013, 15:47
Ich schreib es Mal hier rein.... weiß einer was an den Gerüchten auf Facebook dran ist, dass es ein Konzert von den Toten Hosen zu Gunsten der Alemannia in Aachen geben sollte?!

Quelle: https://www.facebook.com/events/146290755551465/

Da ist Nichts dran!

Kai
14.04.2013, 16:02
Dies stand auf Alemannias Facebookseite (von einem User). Glaubt mn dem Artikel, dann sollte Herr Mönig das Insolvenzverfahren besser nicht WÄHREND der Saison eröffnen:
Heinrich Berger (https://www.facebook.com/heinrich.berger) Das gilt nur fuer die bisher verfolgte Planinsolvenz. Bei dem jetzt / am Saisonende STATTDESSEN zu eroeffnenden regulaeren Insolvenzverfahren, geht es nur noch um die Quotierung der Glaeubigerforderungen und die Liquidation der Gesellschaft. Die Idee, den Insolvenzantrag im Hinblick auf die massenweisen Spenden und Sponsorengelder zurueckzuziehen, hat sich als illusorisch herausgestellt. Das Gleiche gilt fuer die Hoffnung, die GmbH im Rahmen der Planinsolvenz schrittweise wieder auf Kurs zu bringen. Jetzt steht also das normale Insolvenzverfahren an, es geht nur noch um die Frage, wann es eroeffnet wird - jetzt (dann werden die erkaempften Punkte rueckwirkend fuer die ganze Saison nicht gezaehlt) oder in fuenf Wochen (letztes Spiel am 18.05, dann werden die Punkte gezaehlt
Laut dem Artikel ginge es (wenn der stimmt) im Insolvenzverfahren NICHT darum Alemannia zu sanieren, sondern nur darum die Gläubiger zufrieden zu stellen...keine Ahnung ab das so stimmt???:confused:

HerrSchlau
15.04.2013, 02:47
.... weiß einer was an den Gerüchten auf Facebook dran ist, dass es ein Konzert von den Toten Hosen zu Gunsten der Alemannia in Aachen geben sollte?!....


Würde zur Zeit Frei.Wild nicht besser passen?

Sascha
15.04.2013, 07:09
Würde zur Zeit Frei.Wild nicht besser passen?

Wohl zu viel Mario Barth geguckt, du Witzbold?
:kopfschuettel:

Der_Seher
15.04.2013, 07:50
Dies stand auf Alemannias Facebookseite (von einem User). Glaubt mn dem Artikel, dann sollte Herr Mönig das Insolvenzverfahren besser nicht WÄHREND der Saison eröffnen:
Heinrich Berger (https://www.facebook.com/heinrich.berger) Das gilt nur fuer die bisher verfolgte Planinsolvenz. Bei dem jetzt / am Saisonende STATTDESSEN zu eroeffnenden regulaeren Insolvenzverfahren, geht es nur noch um die Quotierung der Glaeubigerforderungen und die Liquidation der Gesellschaft. Die Idee, den Insolvenzantrag im Hinblick auf die massenweisen Spenden und Sponsorengelder zurueckzuziehen, hat sich als illusorisch herausgestellt. Das Gleiche gilt fuer die Hoffnung, die GmbH im Rahmen der Planinsolvenz schrittweise wieder auf Kurs zu bringen. Jetzt steht also das normale Insolvenzverfahren an, es geht nur noch um die Frage, wann es eroeffnet wird - jetzt (dann werden die erkaempften Punkte rueckwirkend fuer die ganze Saison nicht gezaehlt) oder in fuenf Wochen (letztes Spiel am 18.05, dann werden die Punkte gezaehlt
Laut dem Artikel ginge es (wenn der stimmt) im Insolvenzverfahren NICHT darum Alemannia zu sanieren, sondern nur darum die Gläubiger zufrieden zu stellen...keine Ahnung ab das so stimmt???:confused:
Das kann so nicht stimmen. Ziel eines (auch regulären) Insolvenzverfrahrens muss immer sein den Betrieb zu sanieren und die Gläubiger so gut wie möglich zu entschädigen. Die Eröffnung des Insolvenverfahrens ist immer auch Teil des Planverfahrens . Lediglich behält sich dann solange als möglich vor das Verfahren doch nicht eröffnen zu müwssen. Lediglich die letzte Option hat sich als nicht greifbar herausgestellt.

HerrSchlau
15.04.2013, 09:29
Wohl zu viel Mario Barth geguckt, du Witzbold?
:kopfschuettel:

Ich fand es lustig, deshalb: Wo ist der Bezug zu Mario Barth?
Weil der auch in Stadien auftritt?
Aber doch in ausverkauften...

hmm:crazy:.

Kai
15.04.2013, 20:23
Das kann so nicht stimmen. Ziel eines (auch regulären) Insolvenzverfrahrens muss immer sein den Betrieb zu sanieren und die Gläubiger so gut wie möglich zu entschädigen. Die Eröffnung des Insolvenverfahrens ist immer auch Teil des Planverfahrens . Lediglich behält sich dann solange als möglich vor das Verfahren doch nicht eröffnen zu müwssen. Lediglich die letzte Option hat sich als nicht greifbar herausgestellt.

Vielen Dank für die Info! Dann bin ich wirklich mehr als erleichert, dass zumindest dieser oben geschilderte Fall nicht eintreten kann. Wie gesagt, war nur die Meinung eines anderen Alemannia-Fans. Vielleicht hat er auch nur geirrt oder kennt sich mit Insolvenz nicht so gut aus.:wink_b:

Na dann ist das wohl vom Tisch, aber dennoch ist (noch) nicht die für unsere Alemannia ganz, ganz wichtige Stadionfrage geklärt, aber die Stadt Aachen wird uns mit Sicherheit nicht im Regen stehen lassen!:daumen_oben: